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BeZu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Team gibt einem das Gefühl, dass man gerade der wichtigste Mensch ist. Das fand ich sehr gut und absolut beruhigend
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Verstopfter Tränenkanal
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Gut organisierter Ablauf in allen Bereichen.
Sowohl in der Ambulanz wie auch vor, während und nach der Operation.
Sehr freundliches und gutes Personal.
Sehr sauber
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Faith1981 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Speicheldrüsenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine tolle Klinik und die Oberärztin der HNO ist der Hammer. Ich kann garnicht ausdrücken wie zufrieden ich war. Op, Aufenthalt einfach alles super. Auch ein Lob an die Pfleger. Würde immer wieder dahin gehen und kann es nur jedem weiterempfehlen.
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Toril63 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Kippen vor dem Krankenhaus
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Guten Tag ich war heute morgen mit meinem Vater zur ambulanten Kardio CT Untersuchung.Alles lief perfekt alle sehr nett freundlich und kompetent und sauber. Das einzige was wirklich nicht passte war der Eingang vom Parkhaus ins Krankenhaus wo gefühlt mindestens 100 wenn nicht noch mehr Zigaretten Kippen vor dem Eingang lagen. Soviel habe ich noch nie auf einen Haufen liegen sehen. Der Mülleimer quoll über das war kein schönes Bild.
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J.Ha2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal, Behandlung, Betreuung
Kontra:
…
Krankheitsbild:
Nasenkorrektur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Voruntersuchung war problemlos. Warten muss man überall. War aber alles gut organisiert.
Die Aufname war nett und problemlos. Die OP verlief organisiert. Alle Angestellte haben sich vorgestellt und erklärt was die gerade machten. Selbst die Chefärztin hatte sich (für einen Kassenpatienten) sehr viel Zeit genommen. Nach der OP kam ein Chefarzt, ich wurde von zwei operiert, und hatte den Verlauf der OP mit mir durchgesprochen, was alles passiert ist.
Die HNO Station C1B1, war sehr gut. Nette Krankenschwestern und Pfleger, die sehr bemüht waren. Ein tolles Team. Meine Fragen wurden ausführlich beantwortet.
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Geppy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Der Pflegebereich ist über die Zeitdauer des Druckverbandes uneinheitlicher Meinung)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Isolation bemerkt man nicht
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Persistierendes Vorhofflimmern auch nach elektrischer Kardioversion 11/24.
Im Januar 25 Vorstellung in der Rhythmogie / Kardiologie. In der dortigen Sprechstunde ausführliche Beratung und Aufklärung über den vorgesehenen Eingriff- Pulmonalvenenisolation. Diese erfolgte Ende Februar. Morgens erfolgte die stationäre Aufnahme und am späten Vormittag die Intervention.
Hierbei ist keine Vollnarkose erforderlich, mit Midazolam und Propofol verschläft man die Isolation.
Im Anschluss wurde ich auf die Normalstation zurückverlegt, Es bestanden eigentlich keine Beschwerden, allerdings muss man den Druckverband in der Leiste einige Stunden tolerieren. Das Telemonitoring ( EKG ) zeigte einen permanenten Sinusrhythmus. Nach Entferung des Druckverbandes fühlte ich mich richtig gut.
Am nächsten Morgen bestand weiterhin ein Sinusrhythmus. Nach der Visite erfolgte die Entlassung.Meine Ehefrau holte mich in der Klinik mit dem PKW ab.
Am nächsten Tag wechselte der Herzrhythmus wieder zum VHF , welches fortbestand. Also grübelte ich. Der Kardiologe hatte bei der Aufklärung deutlich bemerkt, dass dies möglich ist, weil sich nach der Isolation eine Vernarbung in diesem Bereich bilden muss.
Nach 5 Wochen fühlte ich wieder einen regelmäßigen Herzrhythmus. Um das zu verifizieren ist eine Armbanduhr mit EKG - Aufzeichnung hilfreich.
Da man sich nur kurzzeitig in stationärer Behandlung befindet, ist es einfacher über pflegerische und hygienische Bedingungen auf Stationsebene hinwegzusehen .
Ich rate Menschen die an VHF erkrankt sind, die Isolation nicht auf die lange Bank zu schieben, weil sich die Erfolgsaussichten dann minimieren. Den Eingriff verschläft man und der Rest ist tolerierbar.
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JAH1955 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Der Arzt war vom Beratungsgespräch über den Eingriff bis zum Interesse danach einfach gut. Kompetent und emphatisch
Kontra:
Die Organisation auf der Privatstation ist verbesserungswürdig. Liegt zum Teil am Personalmangel.
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mitte 2024 wurde bei mir Vorhofflimmern diagnostiziert. Nachdem eine konservative Therapie nichts nützte, folgte ich dem Rat meines Kardiologen ein Beratungsgespräch zur Ablation (Pulmonalvenenisolation) in der Heliosklinik Krefeld wahrzunehmen. Noch während des angenehmen und kompetenten Gesprächs mit dem zuständigen Arzt entschied ich mich für den Eingriff. Die Risiken erschienen mir gering und beherrschbar und die Aussicht auf eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität hoch. Einen Monat später fand ich mich um 8:30 Uhr in der Klinik ein. Gegen 11 Uhr wurde ich von der Station ins Katheterlabor gebracht. Gegen 14 Uhr war ich bereits wieder im wachen Zustand auf der Station. Dort suchte mich der Arzt, der den Eingriff vorgenommen hatte am Nachmittag noch einmal auf. Das ganze passiert nicht unter Vollnarkose, sondern man wird in einen Schlafzustand versetzt. Ich habe nichts mitbekommen und keine Schmerzen verspürt, auch nicht im Nachhinein. Zurück auf der Station musste ich 8 Stunden liegen. Nach 6 Stunden wurde der Druckverband an der punktierten Vene in der rechten Leiste entfernt. Nach einer Nacht in der Klinik wurde ich am nächsten Morgen um 10 Uhr entlassen und konnte selbständig mit dem Taxi nach Hause fahren. Ich habe seit dem Eingriff kein Vorhofflimmern mehr gehabt. Nach einer Woche der Schonung konnte ich wieder dem normalen Alltag nachgehen. Ich hatte keine Schmerzen oder sonstige Nachwirkungen. Die Nachsorgeuntersuchung nach 8 Wochen bei meinem Kardiologen war unauffällig und ohne Befund. Meine Lebensqualität ist ohne die ständigen Attacken deutlich gestiegen. Ich kann nur jedem diese Therapie in dieser Klinik und bei diesem Arzt empfehlen.
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Tas1234 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sinusitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Partner war in der Helios Klinik in der HNO Abteilung für ein Vorgespräch für eine NNH OP. Ein sehr unfreundliches Ärzteteam behandelte Ihn. Sie haben ihn nicht für voll genommen wobei er seit 5 Monaten aufgrund einer Sinusitis quasi tagtäglich im Bett liegt und starke Schmerzen hat und seiner Selbstständigkeit nicht nachgehen kann. Wir waren zuvor in verschiedenen Notfallambulanzen und suchten nun dringend nach einer Lösung. Von unserem HNO Arzt wurde eine OP als einzige Lösung gesehen, im Helios hatten Sie ihn wegen seiner Beschwerden ausgelacht und nicht für voll genommen. Ich frage mich wirklich wie ein Mensch der Hilfe und Behandlung benötigt so behandelt wird. Er war völlig fertig nach dem Termin und ist wirklich mit seinen Möglichkeiten am Ende. Er hat auch keine alternative Behandlung angeboten bekommen oder was er sonst noch tun kann damit er gesund wird. Sie sollten sich wirklich schämen. Unglaublich!
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B*T* berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Liebevolle einfühlsame Betreuung
Kontra:
Nichts auszusetzen
Krankheitsbild:
Lungentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Auftrag für meine Schwägerin B. Thönnissen möchten wir uns als gesamte Familie für die tolle liebevolle Betreuung auf der Palliativstation bedanken.
Das Team ist sehr gut aufeinander eingespielt und sehr einfühlsam und liebevoll.
Hier kann man sich wirklich aufgehoben fühlen.
Auch die Zusammenarbeit mit dem sozialen Dienst war top. Hier wurden alle notwendigen Hilfsmittel in Zusammenarbeit mit dem REHA Team West schnell zur Verfügung gestellt.
Wir geben 10/10 Punkte
Vielen Dank
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Anny1961 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Habe 1 Woche auf der Station C1A4 gelegen und habe mich dort sehr wohl gefühlt,alle Mitarbeiter dieser Station waren sehr freundlich, stets gut gelaunt und fachlich sehr kompetent.
Ebenso die ärztliche Betreuung hat mir sehr gefallen,würde diese Abteilung unbedingt empfehlen, vielen Dank an das gesamte Team!!
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JWD2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Leider zeitweilig im Dreibettzimmer)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (umfassend und verständlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (pseudodigital, hier ginge mehr zur Entlastung der MA)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Der Platz scheint einfach nie zu reichen.)
Pro:
Spezialisten mit Herz am Werk
Kontra:
Die doppelt alphamumerischen Bereichs- und Stationsbezeichnungen anstelle einer klassisch numerischen sind nicht hilfreich.
Krankheitsbild:
Dickdarmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Beginnend mit der ambulanten Beratung durch alle später an der Behandlung Beteiligten, bis hin zur fachgerechten Operation, in meinem Fall mit "da Vinci" Robotik, erlebte ich eine stets freundliche und ehrliche Kommunikation; kompetente Behandlung durch alle Fachdienste und umfassendste Beratung zum Verlauf auch nach der OP. Ganz besonders muss ich die persönliche Betreuung im Rahmen des Programms ERAS zur Frühmobilisation hervorheben. Die herzliche und fachliche Betreuung durch die ERAS Nurse Claudia Hintzen, tut einfach gut. Ärztliche Visiten, Akkupunktur, Ergotherapie, pychoonkologischer Support, Ernährungsberatung und Hilfestellung durch den Sozialen-Dienst zusätzlich zum tollen Stationspersonal, rundeten gemeinsam mit dem lieben Besuch einer Vertreterin der "grünen Damen" die gute Behandlung ab. Dem Kostendruck geschuldet erfolgt die Unterbringung GKV oft noch im Dreibettzimmer, das ist nicht immer ein Grund zur Freude.
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Jens-Peter60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
nur positive Erfahrung
Kontra:
keine negative Erfahrung
Krankheitsbild:
Diverticulose/ Darmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal arbeitet hochprofessionell, mit äussert zugewandter Freundlichkeit für jeden Patienten. Im Rahmen des ERAS-Programms wichen meine Ängste und Sorgen im Zusammenhang mit einer doch recht schweren OP, einer stetig wachsenden Zuversicht. Für diese Begleitung, die auch nach der Entlassung aus der Klinik einen wachen Blick auf meine Genesung hatte, bin ich sehr dankbar.
Danke an Frau C.H.
JPW
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Eru240796 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Küche mangelhaft)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte, Personal
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Arztleistung Spitze, Personal hervorragend. Aber die Küche ist mangelhaft: Prozess der Essensbestellung undurchsichtig (erst am 3. Tag Essenswünsche aufgenommen, am 4. Tag Wünsche berücksichtigt - wurde am 5. Tag entlassen) Essen fade, Besteck tlw. nicht gereinigt.
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Bodoawe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Kann ich eher nicht entscheiden)
Pro:
Voruntersuchung sehr gut
Kontra:
Das es keinem interessiert ob man erblindet
Krankheitsbild:
Grauer Star
Erfahrungsbericht:
Kurze Anmerkung zur Vorgeschichte,ich bin seit 2006 auf dem linken Auge blind und jetzt wurde 2024 festgestellt das ich Grauen Star auf dem rechten Auge habe,mein behandelnden Augenarzt vereinbarte daher einen Termin zur Vorstellung in der Helios- Klinik in Krefeld.
Am 27.12.2024 hatte ich mich mit einer Überweisung dort gemeldet. Ich wurde untersucht und die Diagnose,,Grauer Star" bestätigte sich. Da ich ,wie erwähnt, bereits auf dem linken Auge blind bin,wurde mir angeraten die OP unter Vollnarkose machen zu lassen. Damit erklärte ich mich auch einverstanden.
Jetzt ist es aber so,das meine Sehkraft derart nachgelassen hat,daß ich wirklich starke Einschränkungen habe ein normales Leben zu führen,da ich nichts mehr klar erkennen kann.
Ich hatte heute telefonisch angefragt ob nicht die Möglichkeit besteht operiert zu werden, die Antwort war das das in ca 6- 8 Monate wäre,auf meinen Hinweis das ich auf einen Auge schon blind bin und fast in einen fahrenden Bus gelaufen bin bekam ich zur Antwort das ich dann doch eine andere Klinik aufsuchen sollte und nochmal Rücksprache mit meinem Augenarzt halten sollte, ,,man könne mir nicht weiterhelfen " .
Für mich stellt sich die Frage: Ist die Gesundheit des Menschen nicht mehr das Ziel der Ärzte?
Sehr geehrte/r Bodoawe,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit der Wartezeit auf einen OP Termin in unserem Haus, nicht zufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir ernst und bitten Sie, mit uns zum Zweck der Klärung Kontakt aufzunehmen.
Sie erreichen uns per E-Mail unter beschwerde-krefeld@helios-gesundheit.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
Sehr geehrter MarcK2025,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Schön, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
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Ann11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz und Herzlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Keilbeinhöhlenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Abteilung verfügt über ein durchweg herzliches und kompetentes Krankenpflegepersonal.
Die Zimmer und Betten waren sehr sauber, das Essen war sehr schmackhaft; hervorragend gut gewürzt.
Das Frühstück kam ein bißchen spät und eine Nachtschwester hatte negative Spuren hinterlassen.
Alles in allem kann ich das Helios speziell für seine fachliche Kompetenz im HNO Bereich der Nebenhöhlen wärmstens empfehlen!
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Boymama berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Geburt eines Kindes ist ein einschneidendes und emotionales Erlebnis, das von medizinischer und menschlicher Betreuung maßgeblich beeinflusst wird. Leider musste ich feststellen, dass mein Aufenthalt in der Entbindungsstation mit erheblichen Herausforderungen verbunden war, die sich sowohl auf die Kommunikation als auch auf die Betreuung auswirkten.
Bereits bei meiner Ankunft zur Anmeldung wurde ich von den anwesenden Hebammen ignoriert. Statt mich in Empfang zu nehmen, unterhielten sie sich in aller Ruhe auf Spanisch, ohne meine Anwesenheit zu beachten. Erst nach einer gewissen Zeit wurde ich wahrgenommen und konnte unter starken Schmerzen mitteilen, dass ich Wehen hatte und die Geburt unmittelbar bevorstand. Daraufhin wurde ich aufgenommen und einer Hebamme zugeteilt, die augenscheinlich spanischer oder südamerikanischer Herkunft war.
Die Wehen wurden zunehmend unerträglich, sodass ich mich erneut zur Rezeption begab. Erst dann erhielt ich Zugang zum Kreißsaal. Die mir zugeteilte Hebamme zeigte jedoch wenig Einfühlungsvermögen und war in ihrer Art unfreundlich. Erschwerend kam hinzu, dass aufgrund sprachlicher Barrieren Missverständnisse auftraten. Jedes Mal, wenn ich nachfragte, um sie besser zu verstehen, reagierte sie ungehalten und abweisend. Während meiner Zeit im Kreißsaal war sie nur selten anwesend und überließ mich weitgehend mir selbst, obwohl an diesem Tag zahlreiche Hebammen im Dienst waren.
Ein weiterer unangenehmer Vorfall ereignete sich, als ich nach einer Geburtswanne fragte. Eine andere spanischsprachige Hebamme verweigerte mir dies auf unfreundliche Weise mit einem knappen und respektlosen "Nein", ohne mir eine Begründung zu liefern. Auch als ich mich aufgrund der Wehen übergeben musste, wurde ich nicht etwa unterstützt, sondern stattdessen lautstark gemaßregelt. Diese Form der willkürlichen und empathielosen Behandlung gegenüber einer gebärenden Frau ist inakzeptabel und sollte Konsequenzen nach sich ziehen. Leider sind mir die Namen dieser beiden Hebammen nicht bekannt, doch ihr Verhalten sollte Anlass geben, die Schulung und Sensibilisierung des Personals in der Geburtsbetreuung zu überdenken.
Glücklicherweise trat durch einen Schichtwechsel eine erhebliche Verbesserung meiner Betreuung ein. Die Hebamme Giusi und ihre Schülerin, eine schlanke, blonde junge Frau, waren wahre Engel. Sie widmeten sich mir mit Hingabe und Fürsorge, sorgten für mein Wohlbefinden und begleiteten mich einfühlsam durch
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IlonaT. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und aufmerksames Personal
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Brust-Nekrose
Erfahrungsbericht:
Ich war 4 Tage stationär in der Helios-Frauenklinik Krefeld und kann nur Gutes, sowohl im medizinischen Bereich als auch in der Unterbringung berichten. Ich danke dem gesamten Team von Prof.Friedrich. Diese Abteilung/Station ist super organisiert. Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Die OP und Anästhesie wurden verständlich mit mir besprochen. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Außerdem mein herzlicher Dank an das Service-Personal, das täglich für das Wohl der Patienten anzutreffen war. Als HILFESUCHENDE Patienten sollte unser Anspruchsdenken an das Personal immer überdacht und den Gegebenheiten angepasst werden. Eine Klinik ist kein Hotel, sondern ein medizinischer Hilfeort. Das ist meine persönliche Einstellung.
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JöLu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Kompetente Vorbereitung auf die Darm OP durch Herr Dr.Wullstein und die erforderlichen OP Beteiligten wie
Anästesie etc.
Perfekte Betreuung durch eine spezielle ERAS Nurse Frau Hintzen die mich durchgehend mit allem versorgt hat. Unabhängig von der stationären Versorgung. Unterbringung auf der Wahlleistungsstation war ebenfalls prima und hat sehr zu meiner Genesung beigetragen. Jederzeit gerne wieder.
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MJa77 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Organisation
Kontra:
Großes Haus mit hohem Patientendurchlauf
Krankheitsbild:
Entfernung Halszyste
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist modern, ansprechend eingerichtet/ausgestattet, gut durchorganisiert und hat in allen Bereichen sehr freundliches, fachkompetentes und hilfsbereites Personal. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde die Klinik zukünftig wieder auswählen.
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DerGärtner2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen sehr schleppend)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
sehr arrangiertes Personal und Azubis
Kontra:
Zimmer für drei Betten viel zu klein
Krankheitsbild:
Rippenbrüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Teilweise sehr arrangierte Mitarbeiter , leider wurden sie von anderen total ausgebremst so das wichtige Ärztliche Anweisungen trotz mehrfacher Nachfrage nicht aufgeführt wurden.
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JayJay5 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlich, empathisch und sehr kompetent.
Kontra:
Krankheitsbild:
Trommelfell Rekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Sohn wurde im Helios operiert.
Trommelfell Rekonstruktion. Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt. Da mein Sohn eine körperlich/ geistige Behinderung hat, würde ich als Mutter mit aufgenommen. Pflegepersonal (Station A2/A5 B) sowie die Ärzte der HNO waren sehr einfühlsam und freundlich. Alle haben ihr bestes gegeben und sind Verständnisvoll und einfühlsam auf meinen Sohn eingegangen. Ich war sehr froh mich für das Krankenhaus entschieden zu haben.
Vor 10 Jahren war mein Sohn hier ebenfalls Patient. Damals haben wir hier negative Erfahrungen gemacht und ich habe damals gesagt, dass ich die Klinik nie wieder betreten werde.
Bei unserem jetzigen Aufenthalt würde ich vom Gegenteil überzeugt. Vielen Dank an die Station A2A5 und die Mitarbeiter der HNO. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und werden bei Bedarf gerne wiederkommen.
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Paula41984 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlich, Menschlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Mittelohrentzündung/Schwindel/Hörverlust
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich im letzten Jahr den wahren Alptraum in der Hautklinik des Helios Krefeld erleben musste möchte ich nun über meine positiven Erfahrungen in Ihrem Haus berichten.
Ich möchte mich herzlich bei dem Team der HNO Klinik bedanken.Herr Dr.Jansen und Herr Dr. ???(ein junger griechischer Arzt dessen Name ich mir leider nicht gemerkt habe) haben mich überwiegend behandelt.
Sie waren sehr kompetent, unfassbar einfühlsam und dauerhaft freundlich. Auch in stressigen Situationen haben sie mir freundlich meine Fragen beantwortet und haben mir stets das Gefühl gegeben dass mein Anliegen von Ihnen Ernst genommen wird.
Auch das Personal der Station B1A5 möchte ich sehr hervorheben und mich bei den Mitarbeitenden bedanken.
Alle waren sehr nett und haben immer ein Lächeln im Gesicht getragen.
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ZufriedenePatientin2549 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ab und zu mehr Anregungen zur Komplimentärmedizin)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit Medizinische Kompetenz
Kontra:
////////////:
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit Juni 2021 mal mehr mal weniger oft im Helios. Ich habe zweimal Brust Krebs bekommen und kann aus tiefstem Herzen sagen ; ich war und bin seit jeher immer gut aufgehoben dort; ob im Brustzentrum, ob in der Zago ,im Ambulantikum,in der Strahlenklinik, im Op oder auch auf Station B1B3.Nicht zu vergessen die Physiotherapeuten und den Patientenservice.
Ein ganz dickes Dankeschön für all die Mühen und Bestrebungen.Stets ein offenes Ohr für mich und die optimale Betreuung während jeder Chemotherapie etc.
Ich kann diese Klinik in Verbindung mit Brustkrebs nur empfehlen. Die Termine die da anstanden liefen alle reibungslos ab und seitens des Brust Zentrums und der Zago wurde sich um alle Untersuchungen die anstanden,bevor die Therapje begann ,gekümmert.
Alle Fragen wurden immer beantwortet . Ich konnte und habe jederzeit anrufen können .Egal in welcher Phase ich steckte während der gesamten Therapie, alle waren freundlich und ich wurde ernst genommen.
Bei meiner ersten Therapie /Diagnose fiel ich in eine stark ausgeprägte Depression.
Ich fühlte und fühle mich noch: als Patientin ernst genommen
Und immer gut aufgehoben!!!!
Viele Grüße
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Ida52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
keine Bewertung
Krankheitsbild:
Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei der Darmspiegelung wurde ein bösartiger Tumor festgestellt. Der Gastroenthologe veranlasste sofort alles nötige und so konnte ich bereits nach 2,5 Wochen in der Helios-Klinik operiert werden. Ich nahm am ERAS-Programm teil und war sofort vorbildlich bestens betreut und begleitet. Frau Claudia Hintzen war bereits mit in die Vorbereitung involviert und hat mich in jeder Hinsicht unterstützt und dazu beigetragen, dass ich bereits 4 Tage nach der OP nach Hause entlassen wurde. Ich habe sie als kompetente "Assistentin" kennen und schätzen gelernt. Sie war immer ansprechbar und offen für alle Fragen.
Es gab nach der OP keine Probleme nach der Narkose und ich war sofort schmerzfrei.
Dem Ärzteteam unter Leitung von Dr. Wullstein und dem gesamten Pflegepersonal gilt mein herzlicher Dank für die gelungen OP.
|
Laura982 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Mehr Zeit für Patienten wäre gut gewesen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Moderne Ausstattung)
Pro:
Musik vor OP wirkte beruhigend. Ärzte und Pfleger alle super freundlich und immer einen lustigen Spruch drauf, obwohl viel zu tun ist und sie unterbesetzt sind.
Kontra:
Konzept Patientenaufnahme ausbaufähig. 1 1/2 Stunden gewartet bis man dran kam. Dadurch kam ich 1 Stunde zu spät zum eigentlich geplanten OP Termin. Das war natürlich bei allen anderen genauso.
Krankheitsbild:
Halszyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein persönlicher Eindruck ist durchweg positiv. Bis auf die Patientenaufnahme ist alles sehr positiv verlaufen
Ich war vor der OP sehr nervös und die Musik im Vorbereitungsraum zur Entspannung war super. Man fühlte sich in einem Krankenhaus des 21. Jahrhunderts angekommen. Meine Mutter bekam einen Zettel mit Ort und Zeit, wann und wo sie mich nach der Operation finden konnte. Sehr gut.
Das Krankenhaus wirkt modern und auch die Ausstattung der täglichen Kontrollen ist super.
Einmal wurde das Abendessen vergessen, dann hat man die Pfleger angesprochen und man hat direkt essen bekommen. Es gibt schlimmeres, denke ich.
Obwohl die Pfleger auf Station zu den Spätschichten mit nur 2 Examinierten und einem Azubi waren und keine Pause hatten, waren sie immer für die Patienten durchweg Positiv eingestellt und hilfsbereit.
99% der Pfleger waren einfach spitze auf der Station C1B1.
Das man zur Visite gehen musste ist meiner Meinung nach besonders clever gestaltet, jedoch merkt man auch das die Ärzte hier sehr wenig Zeit haben. Wenn diesen die Möglichkeit gegeben werden würde 1-2 Minuten Zeit pro Patienten mehr zu haben, dann wäre es perfekt gewesen.
Das Personal sollte hoch gelobt werden, denn man merkt das die meisten für den Job leben. Hut ab.
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BT25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Liebevolle Betreuung in der Einleitung mit Wärmedecke
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
OP Darmresektion und Entfernung Zyste Gyn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 31.01.2025 operiert.
Durch die Betreuung mit dem ERAS Programm konnte ich bereits am 3.Tag nach der Operation entlassen werden.
Ich bin sehr dankbar das ich seit der OP von meinen Schmerzen befreit bin.
Alle Schwestern und Ärzte waren freundlich und haben mir meine Angst vor der OP genommen.
Vielen,vielen Dank.
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Mickey12345 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Pfleger/innen sind sehr nett
Kontra:
Kommunikation ist schlecht
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Jegliches Personal das ich hier angetroffen habe ist super freundlich und hilfsbereit. Leider ist die Kommunikation zwischen Ärzten und Pfleger/innen nicht gut, sodass der Patient darunter leidet. In meinem Falle konkret, das ich unter anderem drei Stunden auf Schmerzmittel warten musste.
Desweiteren habe ich selten so eine dreckige Klinik gesehen. Nicht nur die Böden, sondern auch die Tischbeine, Badezimmer und Nachtschränke sind sichtbar verschmutzt.
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Wallerunddore berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Fachliche Qualität
Kontra:
Service, Wartezeiten
Krankheitsbild:
Zungenschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal war völlig überfordert.
Eine Nachtschwwester die gesamte Station. An einem Tag hat es bis 23:40 Uhr gedauert, bis eine Infusion wieder abgenommen wurde. Es dauerte 1std.10 Minuten, bis die Nachtschwärmer auf das Rufzeichen reagierte.
Am Entlassungstag ordnete der Arzt an, dass ich Antibiotika für 2 Tage von der Schwester bekommen sollte.
Die Schwester wusste allerdings nicht, welchen Antibiotikum.
Da der Arzt telefonisch nicht ereichbar war, musste sie zu ihm ins Arztzimmer gehen um dieInfo zu bekommen.
Zwischendurch hat sie aber noch drei Patienten versorgt, die die Schwester riefen.
Dann kam sie wieder und stellte, nachdem sie einen weiteren Patienten versorgte, fest, dass das Medikament nicht vorrätig war.
Sie sagte mir, ich solle mich nochmal hinsetzen, da sie das Medikament in der Apotheke besorgen müsse und dies einige Zeit dauern würde.
Ich habe dann dankend auf das Antibiotikum verzichtet.
Das Personal ist völlig überfordert und chronisch unterbesetzt.
Das Essen ist eine Beleidigung für den Gaumen, sodass ich an jedem Tag außerhalb gegessen habe.
Fachlich fühlte ich mich gut aufgehoben.
Jedoch werde ich alles tun, um zu vermeiden, noch einmal stationär in dieser Klinik behandelt zu werden.
Über die Terminplanung und Nichtbeachtung der mit der Ärztin getroffenen Abspache lasse ich mich jetzt hier nicht aus, da dies den Rahmen dieser Bewertung sprengen würde.
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KlaThi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Auch im Alter keine Bedenken bei Pulmonalvenenisolation
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde im Februar 2024, mit 78 Jahren, eine Pulmonalvenenisolation (Ablation) mit Erfolg durchgeführt.
Kurz nach dem Eingriff stellt ich bereits ein Nachlassen des Vorhofflimmerns fest.
Bereits nach 6 Monaten und heute, nach einem Jahr, war bei den durchgeführten Langzeit EKG´s kein Vorhofflimmern mehr feststellbar.
Ich bin heute dem Kardiologen dankbar, daß auch in meinem Alter die Ablation durchgeführt worden ist. Der Eingriff hat mir meine Lebensqualität ein großes Stück wieder zurück gegeben. Danke!
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Brummi8 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Lange Wartezeiten bei der Vorbreitung)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kann nur positives sagen
Kontra:
Nichts negatives
Krankheitsbild:
Schulterbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meiner Frau wurde am 10.02.25. eine prothese implantiert.Möchte mich bei
Den Ärzten sowie dem gesamten Team recht herl.bedqnken alle sind mit meiner Frau sehr liebevoll u.umgegangen.Sie wurde bereits am 13.02.25.nachsehr gutem Erfolg entlassen,
Würde 10 Punkte geben was leider nicht möglich.ist
PS.Alexianer hat meine Frau mit schwerem Schulterbruch zur Beobachtung
Nach Hause entlassen.
Alex nie wieder
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FJF2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Alle Stationskräfte geben sich mühe
Kontra:
Ein offensichtlich schon länger defekter Fernseher kann nicht kurzfristig repariert werden
Krankheitsbild:
Lt. Dr. Streuter schwere Virusinfektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich befinde mich seit vorgestern auf Station 5. Stock privat versichert 2-Bett-Zimmer. Seit gestern morgen habe ich darum gebeten, den Fernseher zum Laufen zu bringen. Irgendwann habe ich die fehlenden Ohrhörer auf Basis eigener Recherche bekommen können. Die Gernsteuerung erhielt ich dann nach mehrmaligem Nachfragen. Sie funktionierte nicht und die Pflegekräfte konnten mir auch nicht helfen. Auf Basis einer im Internet gefundenen Bedienungsanleitung konnte ich das Gerät zwar zum Laufen bringen, aber nur mit verpixelten Bildern. Jetzt gerade sagte mir dann endlich ein Pfleger, dass der zu beauftragende technische Dienst wahrscheinlich Tage brauchen würde, um das Problem zu lösen
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Leichtsinn01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles paletti
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Danke an das komplette Team von Frau Dr Fuhrmeister!
Menschen die nicht von Schmerzen betroffen sind, fällt es schwer nachzuvollziehen, was schmerzpatienten durchmachen müssen.
Es ist eine Odyssee!
Man rennt von Arzt zu Arzt in der Hoffnung auf Hilfe.
Fazit >Man wird zugedröhnt mit Medikamenten!!!
In der Schmerztherapie von Fr. Dr. Fuhrmeister und Ihrem tollen Team, habe ich gelernt, dass der Schmerz nicht mehr mein Leben beherrscht.
Alle sind freundlich, alles wird besprochen, man fühlt sich aufgehoben und endlich verstanden. Medikation wird umgestellt u. angepasst.
Danke für alles, ein tolles Team.
Physiotherapie , Psychotherapi Ergo,Schmerzen Ärzte und.s.w.
Danke für Euren Einsatz!!!!
"Ich bin begeistert "!
Liebe Grüße Karin Hennig
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Bodoawe,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit der Wartezeit auf einen OP Termin in unserem Haus, nicht zufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir ernst und bitten Sie, mit uns zum Zweck der Klärung Kontakt aufzunehmen.
Sie erreichen uns per E-Mail unter beschwerde-krefeld@helios-gesundheit.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements