Kompetent und freundlich!
- Pro:
- Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sägeverletzung daumen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Immer freundlich und kompetent behandelt worden!
Ich war sehr zufrieden!!
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof
Bayern
Immer freundlich und kompetent behandelt worden!
Ich war sehr zufrieden!!
Ich werde inzwischen knapp 2 Jahre von dem Prof. Dr. Dr. Und seinem Team behandelt und hatte bereits 3 Operationen. Von jeder Operation habe ich sehr profitiert, ich bin sehr zufrieden. Durch die letzte Operation kann ich sagen, dass meine Lebensqualität sich, um ein vielfaches verbessert hat. Vielen Dank dafür.
Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben, es wird auf meine Problematik eingegangen und immer eine gute Lösung gefunden. Es gibt nie eine Erfolgsgarantie, ich kann aber sagen, dass jedes Ziel bei mir erreicht wurde und ich wirklich keinen Eingriff bereue. Top!!
Vielen Dank an das Team der Handchirurgie.
Bis bald zum nächsten Termin.
Ich war Patient in der Handchirurgie seit etwa 1,5 Jahren mit Arthrose im daumensattelgelenk links. Am 07. 03. 2024 wurde dann die im Herbst 2023 beschlossene OP durchgeführt und eine Prothese eingesetzt. Die Aufnahme, der OP Termin und auch die 2 Tage Nachbehandlung waren sehr sehr gut und eine empfehlung wert. Ich würde den Eingriff jederzeit wieder dort durchführen lassen. Fachlich einwandfrei durchgeführt und die schnellen Heilungs - Fortschritte sind bemerkenswert. Ein perfekt arbeitendes Chirurgie und Anästhesie Team, samt einer Leistungsfähigen Station C 5 mit sehr gutem Pflegepersonal.
Ich war sehr zufrieden. Auch die Entlassung mit Nachgespräch und die Aussicht auf baldige kontrolle des OP Erfolges im Fachbereich waren mir sehr wichtig.
Sehr freundliches Personal und Ärzte. Es wird alles genau erklärt, hab mich sehr wohl gefühlt.
Schnelle und unkomplizierte Behandlung der Handchirurgie. Herr Dr. Polykandriotis überzeugt mit überdurchschnittlichen Fachwissen und operativen Geschick.
Wurde am 25.04 stationär zu einer OP aufgenommen. Als ich auf Station C3 kam wurde mir gesagt es dauert noch etwas bis ich ein Zimmer bekomme, war kein Problem für mich. Dann kam eine Schwester und sagte mir ich müsse mich jetzt in einer Dusche auf den Gang umziehen und mich in mein Bett legen das mitten auf dem Gang stand weil ich um 11:00 Ihr mit meiner OP dran wäre. Nach zwei Stunden warten auf dem Gang war ich noch immer nicht im OP und es wurden immer mehr Patienten die Stunden auf ein Zimmer warten mussten und immer mehr Patienten standen im Gang und warteten auf ihre OP. Um 13:00 Uhr bekam ich dann endlich ein Zimmer und man versicherte mir ich wäre bald dran im OP, 17:30 Uhr kam eine Schwester rein und brachte mir Abendessen als ich fragte ob ich denn nicht noch operiert werde sagte sie mir nein Heute nicht mehr und das mir es ein Pfleger Mittag sagen wollte. Eine absolute Frechheit ich hatte seid dem Vortag 18:00 Uhr nichts mehr gegessen und sein 06:00 Uhr morgens am OP-Tag nichts mehr getrunken. Keiner informierte mich.
Wenn ich am nächsten morgen nicht gleich operiert werde gehe ich nach Hause und suche mir eine andere Klinik. Keine Organisation und nichts hier.
Mal wieder befinde ich mich in der gleichen Situation mit diesem Klinikum wie schon so häufig. Ich hatte für den 04.04.2022 einen OP-Termin nun habe ich heute einen Anruf erhalten das der Termin verschoben werden muss um ganze 3 Wochen. Auf meine Frage warum sagte man mir das sie an meinem OP Tag einen Notfall reinbekommen den sie operieren müssen und mein OP verschoben werden muss. Komisch das man schon eine Woche vorher weis wann ein Notfall rein kommt. Es wäre ja alles nicht so tragisch wenn ich das nicht schon so oft erlebt hätte in dieser klinik. Zum Beispiel hatte ich für November 2020 einen OP-Termin der wurde so oft verschoben das ich dann erst 8 Monate später operiert wurde. Dies ist nun meine 14 Handoperation und immer muss man sich frei nehmen und auch mein Freund weil er mich fahren muss, man verschwendet Urlaubstage und keinen interessiert es. Man kann sich auf nichts verlassen, immer wieder kurzfristige Absagen ohne triftigen Grund.Ich verlasse mich vollkommen auf die arbeit meines Chirurgen und bin vollkommen zufrieden mit ihm, sonst hätte ich schon längst die Klinik gewechselt.
Man sollte sich dort viel besser organisieren und auch mal an die Patienten denken.
Ich war das erste Mal vor ca.8wochen da.
Ich hatte vor einem halben ja einen Arbitsunfall mit meinem Daumen.
Keiner konnte mir wirklich helfen, bis ich hier her kamm.
Hier wurde alle Unterlagen, Röntgen und MRT sagen genau angeschaut.
Schnell war klar eine Operation muß gemacht werden,diese erfolgte gestern.
Das gesamte klinikpersonal war sehr freundlich, egal wer da war,jeder grüßte. Es lief alles stress frei von der Vorbereitung hin zur Operation bis zum nachhause gehen.
Danke
Ich bin am 4.10.21 operiert worden. Insgesamt sehr gute, freundliche, aufmerksame Behandlung.
Es gab einige organisatorische Probleme mit dem Essen auf Station, aber damit bin ich zurecht gekommen.
Ein großes Manko:
Direkt vor der Narkose habe ich leider furchtbar gefroren. Man konnte mir im OP keine warme Decke geben, weil die Wärmeschränke für diese Decken defekt sind- und wohl schon länger. Sehr ärgerlich!!
Hatte für den 16.11.2020 einen OP-Termin erhalten nachdem der erste eine Woche vorher abgesagt wurde als ich mich schon im Klinikum befunden hatte. Der Termin am 16.11.2020 wurde dann wieder abgesagt aufgrund von Corona. Dafür habe ich natürlich Verständnis. Doch leider bekommt man vom Klinikum seid dem keinerlei Informationen und wenn man nachfragt wie es aussieht zwecks neuem Op-Termin wird man unfreundlich abgewiesen und bekommt immer nur zur Antwort ,,Wir melden uns bei Ihnen“. Nach fast 4 Monaten noch immer kein Termin und noch immer keine Aussage wann man damit rechnen kann. Würde mich ja gerne in einem anderen Krankenhaus operieren lassen doch ich vertraue auf den Chirurgen der mich schon 10 mal operiert hat. Ich weis das es bei mir sich nicht um eine Notoperation handelt doch trotzdem ist die op notwendig und ich habe nun seid 4Monaten schmerzen.
Ich hoffe das man von Klinikum mal konkrete Aussagen bekommt und nicht immer wieder abgewiesen wird.
Sehr geehrte Patientin Annie98,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert.
Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Als Beschwerdemanagerin des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt an mich.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Anita Schneider
Beschwerdemanagerin
Sana Klinikum Hof
Telefon 09281 - 983902
E-Mail: SKH-beschwerdemanagement@sana.de
Ich habe mich von Anfang an gut betreut und aufgehoben gefühlt. Besonders hervorheben möchte ich das Fachwissen und die Kompetenz der Ärzte sowie die Freundlichkeit der Schwestern und Pfleger auf der Station C 3.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Wurde vor einer Woche von PD DR. DR. med. Polykandriotis (Chefarzt in der Handchirurgie) operiert. Seine fachliche Kompetenz kann ich wirklich unterstreichen. Zudem kommt noch sein angenehmes, ruhiges und sympathisches Wesen hinzu. Kurz gesagt, ich hatte sofort totales Vertrauen zu ihm.
Ich kann jedem, der vor der Entscheidung steht - Hand OP - einerseits diesen Arzt zu 100 Prozent empfehlen, als auch anderseits die Angst vor der OP nehmen. Ganz toll - danke"
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Herr PD DR. DR. med. Polykandriotis (Chefarzt in der Handchirurgie) ist ein ruhiger, fachlich absolut kompetenter Arzt, der auch nicht unbedingt zu einen Schritt drängt, zu dem der Patient noch nicht bereit ist. Von Anfang an gab es keine offenen Fragen. Aber auch die Bedenken bzgl. der OP, richtig zu entscheiden, wurden mir professionell genommen.
Ende August 2016 war es dann soweit. Sowohl das Anästhesieteam, als auch alle anderen Beteiligten gaben sich vollste Mühe.
Ich musste 3 Tage im SANA Klinikum verbringen. Zur Abteilung C3 gibt es nur zu sagen, das man sich hier den Dienst etwas leichter machen könnte, wenn man nicht erst wartet bis der Patient die Glocke drücken muss.
So kam es bei mir u. a. vor, dass man mir das Essen (3x) servierte, ohne den Deckel (Isolation) vom Essen zu entfernen oder mir beim Zerkleinern zu helfen. Ich bin Rechtshänder und konnte mir nicht selbst helfen. In der linken Hand waren noch div. Schläuche.
Zur Hygiene kann ich nur sagen, dass ich die Dame, die mit dieser Position beauftragt war, auf Grund meiner kurzen Verweildauer, nur einmal gesehen habe. Sie hat wohl, in der ihr vorgegebenen Zeit, alles gereinigt, was man eben in den paar Minuten reinigen, bzw. desinfizieren kann.
Ansonsten könnte die SANA Gesellschaft durchaus mal eine Grundreinigung und Sanierung der Zimmer (+ Nasszellen) vornehmen, wenn sie nicht belegt sind.
Die Nachsorge, die z. T. auch von Frau Oberärztin Dr. med. Sünkenberg, Frau Assistenzärzten Schneider und von Frau Assistenzärztin Wengler durchgeführt wurden, waren beanstandungsfrei.
Das Verwaltungsteam der Handchirurgie gab sich größte Mühe. Auch hier gibt es nichts zu beanstanden.
Die örtliche Nähe zur Notaufnahme, die baulichen Gegebenheiten (z. B. das nicht leicht zu findende Belegungsmanagement) führen zu einer Verwirrung.
Aus heutiger Sicht würde ich mich wieder im SANA Klinikum Hof von PD Dr. Dr. Polykantriotis operieren lassen.
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An den Ärzten gab es außer zu wenig Zeit und Info, nichts negatives zu sagen. Anders verhält es sich mit dem Pflegepersonal bzw Krankenschwestern und ganz besonders dem Belegungsmanagement. Eine einzige Katastrophe. Das weiß die linke Hand nicht, was die Rechte tut. Ich mußte mittlerweile zwei mal (einfache Fahrstrecke) 25 km fahren, um dann unverrichteter Dinge wieder zurück zu kehren, nur weil keiner fähig war, kurz anzurufen um die Termine abzusagen. Es werden Termine zu Uhrzeiten vergeben, in denen die Stationen noch gar nicht belegt sind. Resultat, die Mitarbeiter dieser entsprechenden Stationen sind äußerst ungehalten gegenüber des Patienten. Auch werden für Ärzte Termine vergeben, obwohl diese gar nicht anwesend bzw im Urlaub sind. Ergebnis, wieder sinnlos gefahren und Urlaub verplempert. Einige Schwestern im Aufwachraum sind extrem unfreundlich. Entschuldigung, das ich unter Vollnarkose nicht sofort antworten kann, und mich dann später, als ich wieder einigermaßen fit war, mich erdreistet habe, nach einer Schmerztablette zu fragen.
Meine Meinung:
Hof? Nie mehr!!!
Sehr geehrte Tiffy9,
wir haben Ihren Erfahrungsbericht zur Kenntnis genommen. Es tut uns sehr leid, dass Sie die geschilderten Erfahrungen machen mussten. Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Als Beschwerdemanager des Hauses möchte Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz Rödel
Beschwerdemanager
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale
Tel.: +49 9281 98 2342
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Wir mussten einige Zeit auf ein Bett in der Kinderklinik warten. Die Betreuung durch das Personal in der Kinderklinik war einwandfrei! Der OP Termin wurde um drei Stunden nach hinten verlegt. Die Wartezeit war nicht so schön. Aber die OP, die Nachsorge und ärztliche Betreuung klappte sehr gut. Wir würden und jederzeit wieder hier behandeln lassen
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In dieser Klinik ist man in sicheren Händen!
Das hochgeschulte Team hat mich völlig positiv überrascht.
Worte wie Hygiene, Desinfektion, Sterilisation sind dort garantiert vorhanden, so muss ein Klinik sein.
Das Team ist sehr freundlich, nett, höflich und leise
mir wurde intensiv geholfen, und ich kann die Sana-Klinikum vorbehaltlos und wärmstens empfehlen. Danke an Herr Dr. Dr. med. Elias Polykandriotis für die gelungene OP und Danke an Herr Dr. Sebastian Jachec und das Team für die schöne Zeit.
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Ich war mit Operateur und vorallem mit der Pflegestation sehr zufrieden. Kurze Wartezeiten, super Organisation.
Lieber Patient,
liebe Patientin,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung abzugeben!
Positive Kritik stärkt uns in unseren Bemühungen und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, deshalb möchte ich mich recht herzlich für Ihren Eintrag bedanken.
Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute.
Bleiben Sie gesund.
Mit herzlichen Grüßen
Meggy Hille
Assistentin der Geschäftsführung
Sana Klinikum Hof
Tel: 09281-98 2932
Fax: 09281-98 2627
meggy.hille@sana.de
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Ich hatte seit Jahren ein Karpaltunnelsyndrom an der rechten Hand, welches operiert werden musste. Im Vorgespräch wurde mir gesagt, dass die OP mehrfach in der Woche durchgeführt wird und bisher dabei noch nie ein Nerv geschädigt wurde.
Nach der OP konnte ich meinen Daumen nicht mehr bewegen, wie vor der OP. Eine entsprechende Untersuchung ergab, das ein Nerv durchtrennt ist. Dies soll laut Aufklärungsbogen in äußerst seltenen Fällen passieren. Sollte ich wirklich die erste Patientin sein, bei welcher dies im Sana Klinikum Hof passiert ist? Oder wird hier nicht immer die Wahrheit gesagt?
Nach knapp 3 Wochen erfolgte eine weitere OP, bei welcher die Nerven wieder verbunden werden sollten, doch dies misslang.
Inzwischen sind seit der OP 8 Monate ohne eine Besserung vergangen und ich kann wohl davon ausgehen, dass sich nichts mehr ändert.
Man könnte evtl. durch eine weitere OP die Beweglichkeit des Daumens auf Kosten der Beweglichkeit des Ringfingers wiederherstellen. Dies kommt für mich jedoch nicht in Frage, da ich zum Klavierspielen alle Finger brauche.
Für mich stellt sich auch die Frage, warum nicht schon während der ersten OP gesehen wurde, dass der Nerv durchtrennt wurde. Dann hätte dieser doch sofort wieder verbunden werden können und nicht erst Wochen später.
Hätte ich einen solchen Bericht vor meiner OP gelesen, dann hätte ich mich woanders operieren lassen.
1 Kommentar
Sehr geehrte Patientin Annie98,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und würden gern mit Ihnen Ihren Fall noch einmal anschauen. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Als Beschwerdemanagerin des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt an mich.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Anita Schneider
Beschwerdemanagerin
Sana Klinikum Hof
Telefon 09281 - 983902
E-Mail: skh-beschwerdemanagement@sana.de