Klinikum Esslingen GmbH

Talkback
Image

Hirschlandstraße 97
73730 Esslingen
Baden-Württemberg

299 von 361 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

364 Bewertungen davon 19 für "Neurologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Neurologie (10 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (364 Bewertungen)
  • Chirurgie (25 Bewertungen)
  • Diabetes (2 Bewertungen)
  • Entbindung (43 Bewertungen)
  • Frauen (26 Bewertungen)
  • Gastrologie (3 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (81 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (3 Bewertungen)
  • Hämatologie (2 Bewertungen)
  • Innere (14 Bewertungen)
  • Kardiologie (6 Bewertungen)
  • Kind/Jugend-Psych. (2 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (2 Bewertungen)
  • Kindermedizin (21 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (6 Bewertungen)
  • Neurologie (10 Bewertungen)
  • Onkologie (7 Bewertungen)
  • Orthopädie (9 Bewertungen)
  • Psychosomatik (49 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (1 Bewertungen)
  • Strahlentherapie (3 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (42 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (7 Bewertungen)

Klinikum Esslingen 2a Neurologie

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Behandlungsunterlassung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vier Tage lang habe ich versucht eine Ärztin in der Neurologie 2a zu sprechen am Tag 4 5 mal angerufen es hieß dass die stationäre Ärztin mich zurückruft tat sie aber nicht da meine Angehörige in eine schlechte Lage ist und psychisch nicht in der Lage ist zu Entscheidungen zu treffen dass seine Krankheit lebensbedrohlich ist wurde nichts unternommen trotz meine Erklärungen wurde der Patient mit eigene Wille entlassen durch seine psychische Erkrankung trifft der Patient falsche Entscheidung. Krankenhäuser wie paracelcus Krankenhaus hat man zu jeder Zeit eine Ärztin am Telefon. Und werden auch gegenwillen der Patient mit psychischen Problemen mit anderen Maßnahmen zu Behandlung gehalten.

Hier muss man in Essingen Krankenhaus Maßnahmen Treffen organisieren und die Ärzte gegebenenfalls austauschen es ist eine Unverschämtheit.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 30.05.2025

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern es, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, in einer schwierigen Situation keine ausreichende Unterstützung erhalten zu haben.
Bitte seien Sie versichert, dass uns das Wohlergehen unserer Patient*innen und die Kommunikation mit Angehörigen sehr am Herzen liegen. Die Entscheidung über eine stationäre Aufnahme oder Entlassung erfolgt stets unter Berücksichtigung medizinischer, rechtlicher und ethischer Aspekte – insbesondere dann, wenn es um die Selbstbestimmung psychisch erkrankter Menschen geht. Auch in komplexen Fällen sind wir an gesetzliche Rahmenbedingungen gebunden, die zum Schutz der Patient*innen dienen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr Klinikum Esslingen

Mangelhaft

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gibt keinerlei Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
unklar
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überfordertes Personal, schlecht gelaunt, unfreundlich und unterbesetzt. Gehen erst nach BEschwerden auf Grundbedürfnisse ein. Sind voreingenommen und nehmen Krankheitsbilder nicht ernst.

Hygieneische Zustände sind in meinem Fall miserabel.

Pfleger lachen einen aus und maßen sich an eine ärztliche Expertise zu besitzen, verurteilen und sind voreingenommen und wenig hilfsbereit. Es gab auch einen netten Pfleger.

Essen wird einfach weggeworfen, Hygienartikel bei der Aufnahme durch die Notfallambulanz sind schlicht erst nach BEschwerdeführung zugänglich gemacht worden. Hier wurde sogar vorgeworfen, warum man nicht mit gepackten Koffern angereist sei.

Zimmernotruf an zwei Tagen mehrmals gedrückt, niemand kommt oder antwortet, bzw. Stunden später. Vom Notruf bis zum Erscheinen von Personal vergeht viel zu viel Zeit.

Kein Ort zum gesund werden. Kein ernstes Interesse des Personals an Genesung.

Kritik gilt nicht für das gesamte Klinikum, lediglich ggü. dem hier sangetroffenen Personal.

Komplexe Krankheitsbilder, werden möglicherweise aufgrund fehlender Expertise nicht sachlich erfasst. Einfache Lösungen werden bevorzugt. Keinerlei Hilfe in akuten Situationen.

in meinem Fall kann ich die Klinik leider nicht empfehlen .

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 24.04.2025

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Ihre Kritik bezüglich des Personals und der Organisation nehmen wir sehr ernst. Es ist uns wichtig, dass sich Patienten gut aufgehoben fühlen und ihre Beschwerden ernst genommen werden. Um Ihre Erlebnisse nachvollziehen und einordnen zu können, bitten wir Sie direkt unter rueckmeldung@klinikum-esslingen.de mit uns Kontakt aufzunehmen. Dann können wir Ihre Erfahrungen besprechen und mögliche Verbesserungen anstoßen.
Ihre Rückmeldung ist wertvoll, um die Qualität unserer Versorgung weiter zu verbessern.
Ihr Klinikum Esslingen

Es war falsch hier hinzugehen.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pforte, Notaufnahme
Kontra:
Neurologie
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Blutdruck von 180 bis 190 über die Notaufnahme zur Station gekommen. Personal unfreundlich und überfordert. So das zum Beispiel bei der Bett-Nachbarin ein Ruf ohne Rückantwort ankam, weil die PBK ( Patienten-Bedien-Kombination) nicht in der Freisprecheinrichtung war sondern auf dem Kopfkissen, obwohl es im Haus dafür Betthalterungen und auch Birntaster gibt um diese Situationen zu vermeiden. Den Schwestern ist es aber egal und machen sich und den Comcenter dadurch zusätzliche Arbeit und gefährden im schlimmsten Fall die Gesundheit des Patienten. Da auch nach 7 Stunden der Blutdruck noch nicht besser war und es auch mit den Personal zu eskalieren drohte, hat mich mein Man nach Ruit gefahren, wo durch eine schnelle Behandlung der Blutdruck nach 4 Stunden von 190 auf 134 gesunken ist und eine Weiterbehandlung dann nicht mehr notwendig war und ich nach Hause durfte. Das Personal in Ruit war freundlich, schnell, hilfsbereit und auch Ratschläge für die Zukunft mitgegeben. Fragen wurden dort direkt vom Personal gestellt und nicht wie in Esslingen über einen Fragebogen der von meinen Mann geholt und wieder im DZ abgegeben werden musste. Auch wenn der Fingersensor nicht richtig saß würde es vom Personal selbst korrigiert. In Esslingen würde mein Mann unfreundlich dazu aufgefordert er solle nach den Sensor sehen und ich sollte besser aufpassen das das Signal nicht ständig verloren geht. Danach hatte ich mich gar nicht mehr getraut meine Hand zu bewegen. Zum Schluss hatte ich mich auch nicht Mal mehr getraut zu Fragen ob ich auf Toilette kann, weil ich durch das Personal so eingeschüchtert und einfach nur noch meine Ruhe wollte.
Zum Glück bin ich aber dann doch nach Ruit, wo es komplett anders war.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 13.09.2023

Guten Morgen,

wir bedauern sehr, dass Sie eine derartige Erfahrung machen mussten.
Ihre Schilderung entspricht nicht unserem Anspruch einer qualitativen Patientenversorgung.
Wir geben das Anliegen an den Bereich zur Klärung weiter. Wenn Sie eine Aufklärung / Rückmeldung wünschen, würde ich Sie bitten sich direkt mit uns in Verbindung zu setzten (rueckmeldung@klinikum-esslingen.de).

Alles Gute für Sie!
Ihr Klinikum Esslingen

Behandlung und Beratung auf höchstem Niveau

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung durch den CA Reinhard und Oberärzte hervorragend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behan)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gut strukturiert, fachlich hervorragend
Kontra:
Krankheitsbild:
periphere Nervenläsion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik von Prof. Reinhard ist sehr gut organisiert, die notwendigen Untersuchungen waren schnell und zielgenau durchgeführt worden, die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Radiologen, Prof. Krämer, hat sehr gut funktioniert.
Die Gespräche mit Prof. Reinhard und seinen Oberärzten waren sehr empathisch, sachlich und auf den Punkt gebracht. Fühlte mich sehr gut beraten. Die Qualität der medizinischen Leistung ist auf höchstem Niveau, alle Mitarbeiter sind sehr nett. Kann die Neurologie in Esslingen nur empfehlen

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 03.04.2023

Guten Morgen,
wir bedanken uns für Ihr wertschätzendes Feedback, welches wir gerne an die beteiligten Kolleginnen und Kollegen weitergeben möchten.
Es freut uns, dass Sie sich bei uns in der Klinik gut aufgehoben fühlten und wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Klinikum Esslingen

Intensive Betreuung rund um die Uhr

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Durchgängig intensive kompetente Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde mir einen Schlaganfall eingeliefert. Schon der Notarzt war sehr kompetent und aufmerksam und auf das Wohl des Patienten fokussiert. In d Klinik selbst würde ich von Anfang an intensiv betreut. Gleich nach der Einlieferung wurde ein CT durchgeführt das verschlossene Gefäß identifiziert und in einer unmittelbar angeschlossenen OP wieder geöffnet. Im Anschluss daran würde ich intensiv von den Pflegekräften und Ärzten der Intensivstation und der Stroke Unit betreut. Bei der täglichen Wäsche wurde mir ebenso geholfen wie beim Anziehen. In der Nachbehandlung erhielt ich umfassende Unterstützung von der Logopädie und Ergotherapie, sodass der Heilungsprozess sehr schnell verlief. Nach vier Tagen konnte ich wieder normal gehen und sprechen.
Parallel wurde die Ursache für den Schlaganfall gesucht und gefunden. Sowie die Reha in die Wege geleitet. Während meines Aufenthalts fühlte ich mich zu jeder Zeit intensiv betreut und sehr gut aufgehoben und kann einen Aufenthalt im Klinikum nur empfehlen.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 05.05.2021

Danke für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns sowohl pflegerisch, als auch ärztlich und therapeutisch so wohl gefühlt haben. Dieses Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr Klinikum Esslingen

Top Betreuung!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lediglich am Aufnahmetag sehr lange Wartezeit im Stationsflur)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hingebungsvolles Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal ist außerordentlich freundlich, hilfsbereit, empathisch. Trotz der vielen Arbeit haben Sie immer ein Lächeln für jeden übrig und sind auch in schwierigen und stressigen Situationen sehr liebevoll und geduldig. Das hat mich insbesondere in Bezug auf meine Zimmernachbarin begeistert, die sehr pflegeintensiv war.
Alle Mitarbeiter denen ich bei Untersuchungen und Konsilen begegnet bin waren sehr kompetent und freundlich.
Trotz Privatpatientspeisekarte, wobei ich deren Existenz prinzipiell eigentlich ein Unding finde, waren die warnen speisen leider nicht sehr lecker. Ansonsten eine große Auswahl und leckere Backwaren und Beilagen.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 14.04.2021

Für diese schöne Rückmeldung möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Das Lob geben wir sehr gerne an die betreffende Abteilung weiter. Ihnen wünschen wir alles Gute - Ihr Klinikum Esslingen

Hilfe mit Kompetenz und Aufmerksamkeit

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (obwohl bisher noch keine eindeutige Diagnose und Therapie vorhanden sind)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit viel zeitlichem Aufwand)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (manchmal ist es nicht leicht die Nadel im Heuhaufen zu finden, d.h. hier die Ursache der Handlähmung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich, schnell, kompetent)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (natürlich gibt es immer Kliniken, die sich spezialisiert haben und deshalb noch besser ausgestattet sind. Dafür gibt es aber die Möglichkeit einer Überweisung oder Zweitmeinung)
Pro:
trotz hoher ärztlicher Qualifikation die Zweitmeinung eines Kollegen an einer anderen Klinik einholen
Kontra:
keine negativen Erfahrungen
Krankheitsbild:
spontane Lähmung der Hand, bzw. einiger Finger
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit meinem Problem ernst genommen, erfuhr sehr viel Aufmerksamkeit in der Diagnose von den leitenden Ärzten, wiederholt wurden in intensiven Arzt-Patienten-Gesprächen die diagnostischen Erkenntnisse ausführlich besprochen. Die vorhandenen bildgebenden Verfahren und Diagnosemöglichkeiten wurden genützt. Ich spürte eine große Systematik in der ärztlichen Ursachenanalyse meines Problems. Ein Zeichen von persönlicher Größe und beruflichem Können (keine Selbstüberschätzung) war die Überweisung nach TÜ an die Uniklinik für eine Zweitmeinung. Auch das anschließende Gespräch mit dem Esslinger Arzt auf der Grundlage der elektromyografischen Ergebnisse aus Tü war hilfreich in der Ursachensuche und den anslchließenden Therapievorschlägen. Ich fühle mich in guten, komptetenten Händen.

1 Kommentar

F.Richter am 19.02.2020

Das ist eine schöne Rückmeldung - herzlichen Dank und alles Gute für Sie!

Besser geht es nicht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Untersuchungen und Abläufe, Freundlichkeit, Betreuung, Empathie, Essen, Pflege, u.v.m.
Kontra:
Krankheitsbild:
Unklare Sehstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom Augenarzt aufgrund starker unklarer Sehstörungen in die Klinik überwiesen, und lag insgesamt 4 Wochen in der Neurologie - Station 30.
Man kann wirklich sagen, dass ich "auf den Kopf gestellt" wurde, um der Sache auf den Grund zu gehen, und wirklich nichts ausgelassen wurde, um mir zu helfen.
Letztendlich wurde ich dann in eine Uniklinik verlegt, wo dann nach erneuten 4 Wochen die Ursache gefunden wurde.
Für den Schritt der Verlegung bin ich den Ärzten sehr dankbar, da sie mich nicht einfach aufgegeben haben.
Weiterhin möchte ich vor Allem hervorheben, dass ich wirklich noch niemals (und ich habe schon einige Krankenhauserfahrung) eine Station mit solch lieben herzlichen und freundlichen Mitarbeitern - sei es Ärzte wie Pflegepersonal- erlebt habe, die dazu auch noch äußerst kompetent sind.
Von Herzen ein riesengroßes Dankeschön.

1 Kommentar

F.Richter am 17.01.2020

Vielen Dank! Wir freuen uns riesig über Ihren positiven Eindruck und die tolle Bewertung - das geben wir sehr gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Alles Gute für Sie! Ihr Klinikum Esslingen

Hohe Professionalität bei menschlicher Anteilnahme

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alle Angestellten - Ärzte wie Pfleger - waren sehr freundlich und entgegenkommend. Die Ärzte, die an den verschiedenen Tagen zur Visite kamen, haben sich viel Zeit genommen, um mir die Diagnose zu erklären und sind dabei sehr einfühlsam vorgegangen. Ich hatte den Eindruck, dass sie ebenso wie die Pfleger an meiner Situtation ehrlich Anteil nehmen ohne mich durch große Betroffenheit zu belasten. Ihr professionelles Verhalten hat mir ein Gefühl von Sicherheit vermittelt und es mir ermöglicht, mich auf eine gute Art und Weise mit der Diagnose auseinanderzusetzen.
Vielen Dank!

Höchste Kompetenz und Einsatz

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bedingungslos empfelenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Stationsplätze ausbaubar)
Pro:
Hochprofessioneller Einsatz auf allen Ebenen
Kontra:
zu wenige Plätze auf der Station
Krankheitsbild:
Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Notfall bei unklarer Diagnose aufgenommen. Die Ärzte haben alles unternommen um die Diagnose zu stellen und zu sichern. Obwohl ich zur Tiefstapler-Fraktion gehöre (Alles ist gut) haben die Neurologen nicht nachgelassen, weder im Gesprächen für die Klärung der Symptomatik, noch bei den apparativen Klärung möglicher Diagnosen die sich aus der Symptomatik ergaben.

Als Patient war ich zur keiner Zeit nur ein Fall den es schnellstens zu abarbeiten gilt. Ich habe mich immer als Mensch gefühlt, den das betreuende Team gut versorgt nach Hause schicken will - mit der sicheren Diagnose und passenden Behandlung. Die Epilepsie betrachte ich weiterhin nicht als Geschenk, die Lebensqualität die mir diese Ärzte ermöglicht haben aber schon.

Ich bedanke mich herzlichts für in jeder Hinsicht gute Behandlung. Für mich ist klar, meine Gesundheit werde ich grundsätzlich diesem Team in Zukunft anvertrauen.

Für Parkinson nicht empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals auf der Station
Kontra:
fachliche Kompetenz der Ärzte / Oberarzt
Krankheitsbild:
Parkinson im fortgeschrittenem Stadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (80) leidet seit Jahren an Parkinson und ist in Betreuung auch eng mit der Uniklinik in Tübingen. Dort wurde ihr vor zwei Jahren eine Dopa-Pumpe installiert. bei der Nachuntersuchung in Tübingen vor drei Monaten war dem Krankheitsstadium nach alles bestens!

Aufgrund einer Fehlfunktion der Pumpe wurde sie in die Klinik Esslingen eingeliefert und dort wurde die Pumpe auf Wunsch meiner Mutter hin entfernt- soweit ist alles gut!

Als die Behandlung mit Tabletten begann wurde nach einigen Tagen das Krankheitsbild sehr schlecht - bis zur völligen Bewegungsunfähigkeit. Bei meiner Unterhaltung mit der behandelnden Ärztin und meiner dringende Bitte (!) sich mit Tübingen in Verbindung zu setzen wurde mir versichert dass sie das auch "so hinkriegen". Eindringlich machte ich deutlich dass meine Mutter sich einigermaßen zu Hause versorgen müsste sonst könnte sie nicht entlassen werden.
Zwei Tage nach der Entlassung liegt meine Mutter bewegungsunfähig im Bett, hat extreme Sprachprobleme und hat schlimmste Angstzustände - von Schmerzen gar nicht zu sprechen. Sie wurde entlassen und es wurde mir versichert " es geht ihr gut" - Ohne Worte.

Ich habe den Fall dem Arzt in Tübingen geschildert wobei er mir anriet meine Mutter sofort zu ihm zu bringen.

Fazit: Klinikum Essingen Neurologie und Parkinson - kaum Fachkompetenz und der Stolz alles alleine zu machen ohne Konsultation mit einer vorher behandelnden Klinik ist nicht zum Besten des Patienten.


PS: Im Patientenzimmer liefen dann auch noch die Kakerlaken unterm Tisch spazieren!

1 Kommentar

jolanda34 am 25.07.2017

Das kann ich mir vorstellen ,wie sie sich fühlen. Und das die kakalaken unterm Tisch laufen , dafür ist Sterilgut SGS zuständig soviel zum Qualitätskrankenhaus.Aber das kann sich schnell ändern . Gut das sie ihre Mutter nach Tübingen zu Professionellen Ärzten gebracht haben eine gute Entscheidung .

Zufriedenheit sieht anders aus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal war sehr bemüht (besonders eine Altenpflegerin sehr freundlich)
Kontra:
Kommunikation im Hause schlecht, auf der Station waren teilweise am späten Nachmittag nur "Lernschwestern" (habe gerade erst angefangen, da muss ich nachfragen...
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall nach sehr starker Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter,86 Jahrewurde am 03.10.16 mit Verdacht Schlaganfall eingeliefert (Notaufnahme). Ankunft ca09:45h, Zimmerbezug um ca16:15h,12:00h waren Röntgenbilder und CT abgeschlossen. Danach warteten wir. Es kam ein Herzinfarkt in die Notaufnahem, keine Frage das geht vor. Ein Bett war in der Zwischenzeit wohl für meine Mutter eingeteilt nur ich durfte Sie nicht hinfahren, und so warteten wir auf 2 Schwestern zum Abholen den ganzen Nachmittag!
Ein Zimmerwechsel gab es 3 mal: zum Schluss kam Sie in die Neurologie. Bei jedem Umzug ging von der Wäsche etwas verloren (Schlafanzugshose, Nachthemd, Bademantel, Handtücher, Waschlappen). Einiges haben wir wieder gesehen, da ich abends die "Habseligkeiten" in dem vorigen Zimmer gesucht habe. Handtücher hingen einfach an einem anderen Haken vom Nachbarpatient, eine Tüte mit dem Bademantel wurde mir dann nach 1 Tag übergeben. Dafür hatte meine Mutter in ihrer Tasche ein Männerunterhemd und andere fremde "Dinge".
Ausdrücklich möchte ich erwähnen, dass alle Schwestern, Pfleger sehr nett waren, aber mir auch mitteilten, dass Sie alles sehr zügig erledigen müssten und dann diese Fehler entstehen!
Entlassung meiner Mutter:
ich hatte 3x erwähnt(Pflegepersonal), dass ich 1-1Tage Vorlaufszeit benötige, da Sie bis vor 4 Wochen noch alles selbst gemacht hat...(ich bin vollberufstätig).
Morgens wird mir am Telefon mitgeteilt, dass meine Mutter heute abgeholt werden kann. Hallo habe ich immer mit einer "Fremdsprache" gesprochen!
Wir konnten nicht mit einem Arzt sprechen.
Eine Pflegekraft wollte mir ein Kärtchen mit Telefonnr.& Namen vom Arzt geben, das haben wir nie bekommen. Die Ärztin sagte mir heute morgen: so etwas gibt es nicht wir sind keine Praxis hier! Das Gefühl ich würde dies erfinden mit dem "Kärtchen" kam sehr stark durch.
Medikamete: Nachfrage am Abend, was sind das für Tabletten?
vorbäugend wegen dem Cholesterin & Azathioprin, das sei ein Stimmungsaufheller!!! (
Alle Pflegekräfte sind freundlich, aber überfordert.

Stillunfreundlich, Ärzte teils komplett empathielos

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Diagnose
Kontra:
Empathielos, Stillunfreundlich
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Pluspunkt kann ich nennen, man hat sehr schnell erkannt was ich hatte und hat entsprechend gehandelt.

Bei meiner Einlieferung hatte ich meine 4,5 Monate alte Tochter dabei, diese wurde während meiner Untersuchungen liebevoll vom Pflegepersonal betreut.

In der Radiologie bat man mich mitten auf dem Gang, auf dem sich auch andere wartende Patienten befanden, meinen BH auszuziehen. Eine Umkleidekabine hat man mir erst später angeboten, als ich Schwierigkeiten hatte, meinen Piercing zu entfernen und einen Spiegel benötigte.
Ich bat hier um ein stillverträgliches Kontrastmittel. Man teilte mir mit, dass es dies nicht gäbe. Meiner Bitte um einen Anruf bei Embryotox ist man scheinbar nicht nachgekommen, denn sonst hätte man wohl darüber informiert, dass es dies doch gibt.

Nachdem man mir meine Diagnose mitgeteilt hatte und dass man sich weigere meine Tochter mit aufzunehmen, saß ich leise vor mich hin weinend dort. Woraufhin die Ärztin zu mir meinte: "Hören Sie auf zu weinen, das bringt nichts und kostet nur Zeit!"

Kurz vor meiner Entlassung bat ich erneut um die Nennung stillverträglicher Medikamente. Man teilte mir mit, dass nur das Spritzen von Heparin stillverträglich sei. Auch hier war man meiner Bitte bei Embryotox anzurufen scheinbar nicht nachgekommen, da man mir sonst eine Alternative hätte nennen können.

Noch ein Pluspunkt zum Schluss, immerhin hatte man mir während meines Aufenthaltes eine Milchpumpe zur Verfügung gestellt.

Zufriedenheit in den Kliniken Esslingen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toiletten und Dusche sind auf dem Gang)
Pro:
alles Spitze
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
pelziges Gefühl in der Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute kompetente Ärzte und Ärtztinnen die einen vor jedem Eingriff gut beraten.
Das Pflegepersonal ist sehr aufmerksam und geduldig.
Essen ist reichlich und schmeckt gut.

Neurologie Klinikum Esslingen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Professionell, engagiert und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Motorische und sensorische Störungen (Verdacht ED)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gut organisierte Klinik, wo immer der Eindruck entsteht, dass alle beteiligten Bereiche und Personen bestens aufeinander abgestimmt sind.
Die etwas geringere Größe und sehr schöne, ruhige Lage, umgeben von einem kleinen Park am Hang, ermöglicht Ruhe und Erholung.

Alle beteiligten Ärzte und Pflegepersonal haben einen professionellen,engagierten und stets kompetenten Eindruck hinterlassen.

Gut Ding braucht Weile...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Viele Kompetenzen
Kontra:
Einige arrogante Professoren
Krankheitsbild:
Wernicke/Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag im Dezember 2010 3 Wochen in der Neurologie. Es dauerte leider 2 Wochen bis eine richtige Diagnose gestellt wurde. Danach bekam ich dann aber eine optimale Behandlung mit Reha Maßnahme. Meine Mutter hatte 2006 auf der Abeilung für innere Medizin einen schweren Schlaganfal mit Epilepsi und Zungenbiss, der stundenlang nicht entdeckt wurde. Die Nachbehandlung war dann aber wirklich sehr gut. Einschl. Einleitung einer Reha in den Schmieder-Kliniken Gerlingen.

schnell, kompetent und freundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
schnelle, kompetente Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Mein Mann erlitt im letzten Jahr einen Schlaganfall. Im Klinikum Esslingen wurde ihm sehr schnell geholfen.
Die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen (Chirurgie, Neurologie, Radiologie, Innere Medizin) war vorbildlich.
Hervorzuheben ist die ruhige, freundliche Art des Chefarztes der Neurologie, der sehr kompetent den Patienten betreute. Das Personal war nett und die Physiotherapeuten waren sehr engagiert und sehr gut. Das Zimmer war sehr schön.

Das nächste mal wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal, Essen
Kontra:
Die Fenster waren bei einem sehr starken Sturm nich dicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde sofort geholfen, das Personal war freundlich und kompetent.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

M Parkinos - Neurologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzteinstellung ist nicht im Wohlwollen des Patienten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ansprechpartner für Angehörige- es wird geblockt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetente Therapie, z.T. schlechtes Pflegepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Station wusste Sonntags nicht welcher Arzt am Montag Dienst hat!)
Pro:
rein gar nichts!
Kontra:
Inkompetentes Arzt-Personal, Überschätzung des eigenen Könnens, keine Behandlung im Sinne des Patienten, schlechtes Entlassungsmanagement
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde wegen eines Parkinson Notfalles eingeliefert. Die Station 5 behandelt nach eigener Aussage 3-4 Parkinson Patienten pro Jahr. Auf mehrmalige Nachfrage erhielt ich von einer behandelnden Ärztin die Aussage, dass das KKH ES bei M Parkinson auf dem gleichen Stand wie eine spezielle Fachklinik wäre - die Ärztin war gerade am Wochenende auf einer Parkinson Fortbildung...! Der verantwortliche Chefarzt "glänzte" durch Nicht-Ansprechbarkeit und versprach meine Mutter in 3 Wochen wieder so hinzukriegen, dass Sie alleine zurecht kommen würde. Eine prof. Therapie in einer Fachklinik blockiert er! Dafür wurde sie nach 2 Wochen von einem Tag auf den anderen entlassen, sodass es keine Chance gab eine ambulante Pflege zu organisieren. Im Abschlußbericht steht, dass meine Mutter "gehfähig" sei - aktuell erhält sie zu Hause morgens u. abends eine Pflege der Sozialstation. 2xTag kommt eine hauswirtschaftliche Betreuung und mittags erhält sie den Essensservice: Meine Mutter ist alleinstehend. Nach 4 Tagen zu Hause wurde sie von der weiterbehandelnden Neurologin wegen schwerwiegendem M Parkinson sofort in einer Fachklinik überwiesen - die Anmeldung läuft. Meine Mutter ist nun schwer depressiv!