Positiv
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Myome
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Frauen Abteilung, ich fühlte mich sehr gut betreut, ob Ärzte, Pflege usw.. Ich kann nur positives berichten.
Charlottenstraße 72
14467 Potsdam
Brandenburg
Ich war in der Frauen Abteilung, ich fühlte mich sehr gut betreut, ob Ärzte, Pflege usw.. Ich kann nur positives berichten.
Alle Ärzte und Arzthelferinnen sind super nett und freundlich.
Jedes Mal habe ich eine neue Ärztin, und alle sind sich nicht ganz so einig. Eine Ärztin, sagte Strahlentherapie. Und die anderen Ärzte sagen nein, aber alle sind sich einig mit einer Chemotherapie. Es wird das Symptom behandelt, aber nicht die Ursache gefunden.
Eine Gen Untersuchung erfolgte trotz mehrfacher Nachfrage nicht, wobei ich das Alter hab, dass die Krankenkasse das bezahlt (Anfang 30). Ich wurde auch überhaupt nicht beraten, dass ich mich bei der Krebsgesellschaft beraten lassen kann für weiteren Kostenzuschuss. Zum Thema Ernährung ist man gar nicht darauf eingegangen.
Mir fehlt dort einfach die Sicherheit und ich fühle mich nicht gut aufgeklärt. Eine Ärztin erzählte mir alles nur über die Statistik. Ich habe auch den Eindruck, dass es nur danach geht, das man erstmal eine Chemotherapie macht für die Statistik doch man wird nicht beraten, welche Alternativen es gibt und auch was ich zu achten habe. Meine Unterlagen stimmen auch vom Datum her überhaupt nicht. Es wurden Daten angegeben in der Zukunft, wo ich gar nicht die Untersuchung hatte, weil sie an einem anderen Tag war. Das habe ich bei drei Befunde, dass das Datum nicht stimmig ist.
Wir nehmen Ihre Anmerkung sehr ernst Wir würden Sie bitten, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: lob-beschwerde@klinikumevb.de.
Unsere Ärzte halten sich an die neuesten Behandlungsrichtlinien und bilden sich ständig weiter, um sicherzustellen, dass unsere Patienten die wirksamste evidenzbasierte Behandlung erhalten. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass sich unsere Patienten sicher und informiert fühlen. Wenn es für den Zustand des Patienten als medizinisch relevant erachtet wird, werden Gentests angeordnet. Wir legen Wert auf die gesunde Ernährung unserer Patienten und haben einen regionalen Lebensmittellieferanten für unsere Küche, bieten vegane Mahlzeiten an und sind in der Lage, auf Wünsche einzugehen. Wir haben mehrere Ernährungsberater für unsere Patienten und können auf Anfrage weitere Informationen bereitstellen https://www.evb-gesundheit.de/klinikumevb/ernaehrungsberatung. Wenn Sie uns mitteilen, welche Dokumente falsche Daten haben, können wir diese korrigieren lassen und Ihnen zusenden.
Wir danken Ihnen für die Mitteilung Ihrer Erfahrungen und wünschen Ihnen alles Gute.
Ich musste zur Entfernung von Lymphknoten ins E.v.B. Klinikum…. alle,wirklich alle Mitarbeiter mit denen ich in der kurzen Zeit zu tun hatte (und es waren viele ;-)) waren ausgesprochen nett und kompetent.Aufgrund meines schwachen Nervenkostüms in Anbetracht der bevorstehenden Narkose und Op auch ein besonderer Dank an die Mitarbeiter vom Op Team.Für die beruhigenden Worte und für das Auffangen einer übernervösen und weinenden Patientin wie mir.Die Mitarbeiter haben alle eine Menge zu tun,rennen hin her,telefonieren,gehen zu den Klingeln….. und trotzdem geben sie einem das Gefühl nicht nur einer von vielen zu sein und haben ein nettes Wort oder Lächeln für einen übrig.Vielen lieben Dank dafür.Macht weiter so…….
Ich möchte mich aus ganzem Herzen für die tolle, kompetente und so zugewandte Arbeit vom gesamten Team des Brustzentrums bedanken. Ich kam in so schlechtem Zustand dort an und sofort wurde beherzt und zielgerichtet gehandelt. Bis heute bin ich so bewegt, dass mein Leben so viel Wert dort bekommen hat und das Ärzteteam wirklich für mich gekämpft hat. Fachübergreifend wurden weitere Untersuchungen nebst Hirnop geplant, organisiert und kurzfristig umgesetzt. Meine eigene Haltung zum Leben und zur Heilung wurden akzeptiert und nach guten & kontroversen Gesprächen ein ganz tolles Miteinander in der Behandlung erzielt. Auch diese Offenheit, die zunächst etwas holperig war, weil für die Ärzte ungewöhnlich, für meine Haltung & Kenntnis zur Epigenetik, Neuroplastizität & Psychoneuroimmunologie nebst meinem Leben im Glauben, hat mich sehr berührt & bewegt. Ich bin so unfassbar dankbar, dass wir ein tolles Miteinander aus Schulmedizin & Ganzheitsmedizin gefunden haben und trotz manchmal unterschiedlicher Sichtweisen stets den kleinsten gemeinsamen Nenner finden. Liebes Ärzteteam, ihr seid unfassbar tolle Gefäße Gottes! Ich bin so dankbar für all das was Sie für mich getan haben und tun! Auch unter oft so widrigen Bedingungen (Zeitdruck, Personalmangel, so viele Patientinnen die Hilfe brauchen, schwierige Gespräche etc.) sind die Begegnungen/Termine sehr wertschätzend, patientenorientiert, echt und es wird gemeinsam gelacht. Danke für menschliche Medizin mit Herz & Seele!
Auch den Schwestern im Brustzentrum gilt mein ganzer Dank! So herzlich, lösungsorientiert, kompetent und warmherzig. Egal, wie voll es ist!
Und ich möchte mir erlauben zu sagen, dass die die kritisieren, dass es lange Wartezeiten gibt, ich jede einzelne Patientin verstehen kann. Doch ich möchte zu bedenken geben, dass jede Patientin, egal in welchem Stadium ihrer Erkrankung/Genesung sie sich befindet, genau die Zeit bekommt, die sie braucht und darauf vertrauen darf, dass alles Notwendige für sie getan wird. Ich nehme mir mittlerweile was zu Essen und zu Trinken und was zu Lesen mit, denn ich bin dankbar, dass jede von uns so gut versorgt wird. Und ich kann gut annehmen, dass die Wartezeiten so sind, denn mit jeder einzelnen Patientin solidarisiere ich mich und empfinde Dankbarkeit, dass in so herausfordernden Zeiten wir uns darauf verlassen dürfen, dass wir dennoch die Versorgung & Behandlung bekommen die wir brauchen.
Danke, dass es EUCH gibt!!!
Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben, war sehr überrascht über die gleichbleibende Freundlichkeit. Die kennt man nicht mehr. Auch bei Bitten wurde man nicht vertröstet. Vielen Dank
Nach meiner Brustkrebs Diagnose habe ich mich im Brustzentrum sehr gut aufgehoben gefühlt,mir wurde die Angst genommen und gut zugeredet. Es war ein harter steiniger Weg mit Höhen und Tiefen aber egal ob Brustzentrum, Onkologie, Psychologie oder die Station H3 alle waren freundlich, haben einen aufgefangen und immer gut zur Seite gestanden. Während der Chemo konnte man sogar Witze mit den Schwestern machen, denn schließlich darf man in solch einer Situation seinen Humor nicht verlieren. Alle Ärzte waren toll. In den 6 OP's habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und irgendwann auch eine Routine so dass man auch dort Rum witzeln konnte bevor man dann schlafen gelegt wurde. Ich danke allen Ärzten, Schwestern und Pflegern. Macht weiter so
Ihre positive Bewertung zu lesen freut uns sehr. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Sehr gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung an die Klinik für Gynäkologie weiter. Vielen Dank und bleiben Sie gesund.
Als Krebspatientin habe ich im Brustzentrum des EvB Klinikums Potsdam eine sehr gute Behandlung und Betreuung erhalten. Das Ärzteteam, die Brustschwestern und überhaupt das gesamte Personal auf den Stationen Onkologie, I5 und H3 gaben mir stets das Gefühl, sie sind für mich da!! Mit Rat und Tat! Und ich verdanke Ihnen, dass sie in letzter Sekunde, durch schnelle Zusammenarbeit Station übergreifend, mein Leben in dieser schweren Phase der Chemotherapie, retteten.
Eine TVT und beidseitige Lungenembolie hätte mich fast aus dem Leben gerissen. Hochachtung vor Ihrer täglichen Arbeit.
Die Freundlichkeit den Patienten gegenüber, aber auch unter den Ärzten und dem gesamten Personal war für mich wohltuend.
Ich kann aus meiner Erfahrung diese Klinik nur empfehlen und habe großes Vertrauen in die hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter.
Dem Essen könnte man mehr Bedeutung zukommen lassen. Gesünder und möglichst ohne Konservierungsmittel.
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Wir werden das Lob gerne an die Stationen I5 und H3 weiterleiten. Vielen Dank und bleiben Sie gesund.
Wurdeam 5.04. auf die Station H3 aufgenommen. Operation Mammakarzinom am 6.04.2022. Aufnahme hat hervorragend geklappt, sehr nettes Personal, sehr gute Betreuung durch das Pflegepersonal und Ärzte. Operation wurde sehr gut erläutert. Die Vorbereitung zur Operation verlief reibungslos. Das ganze Personal im OP–Bereich hat mich sehr gut betreut. Die anschließende Betreuung durch die Physiotherapie und dem Pflegepersonal zeigte mir, das die Abteilung H3 sehr gut funktioniert. Ich hatte zu jeder Zeit einen Ansprechpartner und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Am 21.04.2022 musste ich erneut operiert werden . Hatte wieder eine sehr gute Betreuung vor Ort. Ich bin sehr zufrieden und konnte glücklich nach Hause entlassen werden. Bedanke mich ganz herzlich bei all den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Abteilung. Wünsche Ihnen immer zufriedene Patienten und viel Kraft, diesen Beruf weiterhin mit viel Liebe auszuüben.
Ich wünsche mir auch, das die zuständigen Vorgesetzten mal vor Ort gehen, damit man erkennt, was die dortigen Mitarbeiter dort leisten müssen. Schließlich halten sie tagtäglich ihren Kopf hin und tragen große Verantwortung. Eine Diskussion über bessere Bezahlung wäre dann wohl hinfällig.
Nicht jeder Patient ist „einfach“.
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein. Sehr gerne geben wir Ihre positiven Erfahrungen an das Team weiter. Bleiben Sie gesund.
Ich möchte mich , auf diesem Weg. nochmals für die überaus kompetente, liebevolle und steht's professionelle Betreuung bedanken. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles sehr gut . Auch die Versorgung und das Servicepersonal top. Auch der Op- Bereich und die super nette Betreuung dort. Allen nochmals vielen lieben Dank und nur ein weiter so.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein. Sehr gerne geben wir Ihre positiven Erfahrungen an das Team weiter. Vielen Dank.
Während meines Aufenthates im Januar 2022 habe ich in der gynäkologischen Klinikambulanz F1 und der Station H3 Fürsorge auf einem sehr hohen Niveau erlebt.Sämtliche Abläufe und Termine innerhalb des Hauses wurden sehr gut organisiert und koordiniert. Alle mich betreuenden Ärzte, Ärztinnen und Schwesten
waren sehr,sehr freundlich, haben sich Zeit genommen und sind auf meine Sorgen und Wünsche eingegangen. Alles in allem habe ich mich perfekt betreut gefühlt und hatte somit großes Vertrauen. Jetzt geht es mir schon richtig gut und der Rest benötigt nur noch etwas Zeit.
Vielen, vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen diese Zeit gut zu meistern.
Annett Nitze
Liebe Frau Nitze
wir freuen uns sehr über Ihre gute Bewertung. Gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung an die Station weiter und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich immer über nette Worte. Vielen Dank und bleiben Sie gesund.
Ich habe 2016 meine Tochter im EvB geboren und war damals schon sehr zufrieden mit den Ärzten, Hebammen und Schwestern, da war für mich ganz klar, dass ich meine gynäkologische ambulante OP selbstverständlich auch dort machen lasse. Ich bekam die Überweisung vom Frauenarzt zur HSK / Abrasio und rief gleich an. Die Frau am Telefon sagte mir zeitnah einen Termin, es ging alles super problemlos. Ich habe mich auf der Gynäkologie angemeldet und hatte eine wahnsinnig nette, kompetente und herzliche Ärztin. Sie untersuchte mich und besprach alles weitere mit mir und organisierte alles für die OP am nächsten Tag. Leider waren meine Blutwerte zu schlecht und ich musste dort bleiben und bekam Bluttransfusionen. Ich wurde auf der H3 aufgenommen und kann nur von sehr freundlichen, hilfsbereiten Schwestern berichten. Es war alles nicht geplant und sie haben alles möglich gemacht. Ein ganz herzlichen Dank an alle. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben und umsorgt gefühlt. Meine tolle Ärztin hat am nächsten Tag die OP durchgeführt und mich danach auf Station besucht und alles mit mir besprochen. Mein großer Dank gilt ihr. Ich habe mich vom ersten Moment gut aufgehoben und sicher gefühlt. Dem OP Team, welche auch so freundlich waren möchte ich auch sehr danken. Sie haben mir mit ihrer herzlichen Art alle die Aufregung genommen.
Ich bin sehr dankbar für den Ablauf, für die ganzen Bemühungen und Organisationen vom
Gesamten Team der Gynäkologie. So eine tolle Ärztin, so tolle Schwestern und so ein tolles OP Team!!! Danke auch an die Schwester, die mir Stunden später sogar noch mein Mittag aufgewärmt und gebracht hat!
DANKE!!!
Ich kann jedem nur das EvB empfehlen!
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein. Sehr gerne geben wir Ihre positiven Erfahrungen an das GESAMTE Team weiter. Bleiben Sie gesund.
Rettungsstelle: sehr nett und überaus schnell gehandelt um den korrekten Bereich zu informieren
Anschließend H3. Dort war Personal sowie Ärzte sehr gut. Danach OP im Trackt OPS... sehr einfühlsamen Team.
Essen vollkommen in Ordnung
Kosten für TV angemessen.
Ausstattung Zimmer H3.. ich hätte ein Einzelzimmer. Ausstattung ein wenig veraltet aber für den Aufenthalt absolut ausreichend.
Ärztin Dr. Med Clara cipowicz hat mich betreut. Überragend und überdurchschnittlich! Ich hatte noch nie so eine einfühlsame, kompetente Ärztin. In einer schrecklichen Lebenslage hat sie mich kompetent betreut und mir Ängste genommen.
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Bleiben Sie gesund.
Lag vom 12.o8.bis 19.o8.21 auf der Station H 3.
Ich kann nur positives sagen,ein dickes Lob an alle von der H3 ,immer freundlich und nett,für ein Spaß zu haben,habe mich rund um sehr wohl und aufgehoben gefühlt.Auch an sich das KH sauber gepflegt,würde ich jederzeit wieder hinfahren oder weiter empfehlen. DANKESCHÖN
Liebe Grüße ans ganze Team der H3
Prochnow Mandy
Liebe Frau Prochnow,
ihre positive Bewertung zu lesen freut uns sehr. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback zu erhalten. Sehr gerne geben wir Ihre positiven Erfahrungen an das Team der Station H3 weiter. Vielen Dank und bleiben Sie gesund.
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen. Die Schwestern, Ärzte sowie das Küchen- und Reinigungspersonal waren alle sehr nett und freundlich. Sonstige Wünsche und Rücksichtnahme bei der Bettenbelegung, wurden im möglichen Rahmen berücksichtigt. Man hat sich sehr willkommen gefühlt und den Klinikaufenthalt mehr als erträglich gemacht. Vielen lieben Dank nochmal an das tolle Team.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein. Vielen Dank.
Ich wurde sehr gut betreut.Die Op-Ärzte, die Anästhesie war super und auch alle Krankenschwestern waren kompetent und sehr freundlich. Ich fühlte mich rundum sehr gut betreut. Auch das Essen war sehr liebevoll zubereitet. Auf jeden Fall volle Punktzahl von mir und ich werde die Klinik weiterempfehlen. Danke für alles!
Liebe Seni,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein. Sehr gerne geben wir Ihre positiven Erfahrungen an das Team weiter. Bleiben Sie gesund.
Ich war 9-10.04.2021 Patientin bei Gynäkologie und wurde sehr freundlich und kompetent behandelt.Sehr freundliche Aufnahme und Behandlung nach angemessen kurzer Wartezeit.Respekt für alle Mitarbeiter-vom Empfangspersonal über die Schwestern und Pfleger bis zu den Ärzten.Ich habe mich zu jeder Zeit rundum wohl gefühlt.Vielen Dank für die tolle Arbeit und Unterstützung.Sie machen einen hervorragenden Job!!!
Liebe Vera, ihre positive Bewertung zu lesen freut uns sehr. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Sehr gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung an die Klinik für Gynäkologie weiter. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich immer über nette Worte. Vielen Dank und bleiben Sie gesund.
Aus einer geplanten Routine-OP wurde für mich ein Albtraum. Bei den präoperativen Untersuchungen bekam ich die Diagnose eines bösartigen Tumors in der Brust.Der behandelnde Oberarzt Dr.Beurer kümmerte sich umgehend um mich ,fing mich auf und nahm sich Zeit um mit mir die weiteren Optionen zu besprechen.Das gesamte Team der Station H3 ,von der leitenden
CÄ Fr.Prof.Fischer bis zum Servicepersonal,war einfühlsam,aufmerksam und sehr freundlich.Ich fühlte mich verstanden und konnte durch den professionellen Umgang mit mir wieder neue Hoffnung schöpfen. Trotz der heutigen Extremsituation in den Kliniken hatte jeder ein offenes Ohr für meine Ängste und Bedürfnisse und nahm sich die Zeit mir beizustehen und mir zu helfen.Die Therapie wurde in Ruhe und im Detail mit mir besprochen und ich ging nach der überstandenen Operation mit einem guten Gefühl in die sehr gut organisierte Weiterbehandlung in das Brustzentrum des Hauses.
Liebe Frau Engel. Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein. Sehr gerne geben wir Ihre positiven Erfahrungen an das Team der Station H3 weiter. Vielen Dank.
Super nettes Personal vom Empfang bis hin zu den Ärzten. Hier bin ich Patient und nicht nur eine Nummer. Nachdem ich mein Befund erfahren habe, bekam ich sofort eine umfangreiche Beratung, die mir sofort meine Ängste genommen hat. Ich bin so dankbar, dass ich diese noch am selben Tag bekam. Mir gab es auch ein sehr angenehmes Gefühl, dass vor Eintritt der Zimmer leise angeklopft wurde. In fast allen Krankenhäusern wird die Tür aufgerissen - man zuckt immer zusammen und hat gleich das Gefühl von Respektlosigkeit. Im Ernst von Bergmann hatte ich immer ein angenehmes Gefühl in dem ganzen Umgang. In allen Bereichen wurde man gut aufgeklärt. Jeder nahm sich die notwendige Zeit und das zu den gerade sehr schwierigen Zeiten. Auch ein großen Dank an die Narkoseärztin, die mir alle Schritte erklärt hat. Überhaupt habe ich Details erfahren, was mit dem Körper so passiert, wenn man dieses oder jenes macht. Zu keiner Zeit vorher beim Arzt oder in einem anderen Krankenhaus habe ich das jemals erlebt. Ich würde mir so sehr wünschen, dass alle Einrichtungen verstehen, wie wichtig eine gute Kommunikation ist und der respektvolle Umgang. Auch das Essen war geschmackvoll und immer ausreichend. Ich möchte mich auch für die sehr gute Behandlung/Eingriff und Betreuung bei Frau Prof. Dr. Fischer bedanken. Eure Abteilung wäre ein gutes Vorbild für alle - euch einen großen Dank.
In Anbetracht der Ereignisse rund um das Ernst von Bergmann Klinikum in der Zeit der Corona-Krise, habe ich das große Bedürfnis, den Mitarbeitern der Klinik , vor allem aber der leitenden Chefärztin der Gynäkologie und Leiterin des Brustzentrums, Frau Prof. Dr. Dorothea Fischer, gegenüber meinen großen Respekt auszudrücken.
Ich bin seit 2017 Brustkrebs-Patientin im EvB und Frau Prof. Dr. Fischer und ihrem gesamten Team, aber auch allen Kliniken und Zentren bis hin zur Poliklinik, die an der Diagnostik, an den Therapie- und Nachsorgeleistungen beteiligt waren und sind, sehr dankbar für ihr engagiertes, schnelles und beherztes Handeln. Die Beratungen und Leistungen waren nicht nur kompetent, sondern auch freundlich und empathisch. Während der gesamten Behandlung fanden unzählige aufklärende und ehrliche Gespräche statt, aus denen mein Mann und ich nie mutlos entlassen wurden.
Besonders im Zusammenhang mit der Corona-Situation leisten ÄrzteInnen und PflegerInnen unter schwierigsten Bedingungen Großartiges und geben ihr Bestes. Wir sind empört über die Berichterstattung der PNN und deren unwürdigen Beitrag beim Versuch der Zerlegung des Hauses. Und es wurde uns auch vor Augen geführt, welche negativen Auswirkungen das Räderwerk von Politik und Wirtschaft haben kann.
Für mich persönlich und für meine Familie bedeutete es Glück im Unglück, im Brustzentrum des EvB Klinikums behandelt zu werden.
Wir wünschen den Mitarbeitern der Klinik, dass man dort schnell und ohne weitere Herabwürdigung ihrer Arbeit zum Klinik-Alltag zurückfinden wird.
Ich bin als Brustkrebspatientin seit Mai 2019 in Behandlung bei Frau Prof. Dr.Fischer. Hervorragende Kompetenz gepaart mit viel Empathie und Engagement.
Betonen möchte ich auch, dass ich trotz der ganzen Corona-Geschichte weiterhin von Frau Prof. Fischer betreut werden möchte und habe vollstes Vertrauen in ihre Kompetenz und Ihr Fachwissen.
Ebenso möchte ich auch die großartige fachliche Betreuung von Herrn Prof. Matthes sowie Herrn Dr. Ismail hervorheben.
Das Pflegepersonal auf der Belvedere-Station war sehr freundlich, hatte stets ein offenes Ohr und war sehr empathisch - auch für ein paar Tränentrocknen fand sich trotz der vielen Arbeit noch etwas Zeit. Ich danke allen Ärzten und Pflegern*innen für die gute Arbeit.
Ich bin als Brustkrebspatientin seit Oktober 2019 im Klinikum durch das medizinische Fachpersonal im Brustzentrum (F1), der Gynäkologie (C7) und der Onkologischen Tagesklinik (K1) bestmöglich betreut worden. Die Operation wurde im März 2020, trotz Coronapandemie planmäßig, erfolgreich durchgeführt.
Besonders hervorheben möchte ich die hervorragende/ kompetente Beratung und Begleitung sowie das empathische Eingehen auf Fragen und Ängste der Ärzte und Schwestern im Brustkrebszentrum unter der Leitung von Frau Professor Fischer.
Ich habe Brustkrebs und bin in einer anderen Klinik in Berlin in Behandlung und habe mich an die Ernst-von-Bergmann-Klinik zweimal zur Beratung wenden können. Da ich nicht in Potsdam wohne, habe ich mich gegen eine Behandlung dort ausgesprochen. Die Beratung war allerdings echt top! Ich durfte beide Beratungstermine bei der Oberärztin der Abteilung wahrnehmen und wurde ausführlich, offen und sehr freundlich und herzlich über die Behandlungs- und Operationsmöglichkeiten, wie sie dort durchgeführt werden, aufgeklärt. Bei Brustrekonstruktionen arbeiten übrigens Gynäkologen und Plastische Chirurgen zusammen, was ich sonst in keinem anderen Klinikum in der Umgebung feststellen konnte.
In Behandlung war ich dort leider nicht, weswegen ich keine Aussagen darüber treffen kann. Ich weiß nur, dass alle ÄrtInnen, mit denen ich dort sprechen konnte, sehr sehr freundlich waren und mir sehr bei meinen Entscheidungsprozessen bezüglich meiner Behandlung geholfen haben.
Eine Bekannte hatte sich dort behandeln lassen und war sehr zufrieden mit allem, auch der Nachsorge.
Ich bin wegen Brustkrebs im Klinikum EvB. Das ganze Personal ist zuvorkommen und nett. Die Ärzte sind sehr kompetent. Ich kann die Klinik weiterempfehlen.
Ich wurde hier vorzeitig medikamentös Antibiotika eingestellt, ohne die Befunde abzuwarten, da, laut Aussage der Ärzte, die Wahrscheinlichkeit hoch war, eine bakterielle Infektion zu haben. Ich wurde somit 4 Tage lang falsch behandelt, denn ich hatte keine Infektion. Zudem war die Behandlung sehr schmerzhaft, da mir ein Zugang gelegt werden musste, und ich das Medikament über den Tropf erhielt. Nun sind meine Armbeugen stark gerötet, ich habe Schmerzen und zudem noch eine vaginale Infektion, aufgrund des Antibiotikums.
Ich habe meine zwei Kinder hier geboren. Es war alles in Ordnung.
Ich habe mein Sohn im Klinikum bekommen. Mir wurde alles gut aufgeklärt. Das Personal ist sehr freundlich. Es ist alles sauber hier. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Ich bin sehr zufrieden mit den Klinikum. Ich wohne nicht in posdam aber au jedem Fall hat das sinn gemacht läger hierzufahren um diese Behandlung zu kriegen. Super guteÄrzte und Pflegepersonal1!!!
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Ich bin wegen Schmerzen von meiner Frauenärztin in das Klinikum eingewiesen worden. Von der Aufnahme bis zum Stationsaufenthalt ist alles gut gelaufen.Das Personal ist sehr kompetent, nett und hilfsbereit. Im Zimmer und in dem Aufenthaltsraum findet man alles nötiges, es ist alles sauber und bequem. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt. Dafür ein großes Dank!
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Aufgrund einer Brustentzündung war ich in der Klinik. Es haben sich alle um mich gut gekümmert. Ich war sehr zufrieden.
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Versorgung ist gut, Behandlungen gut, Zeitmanagement verbesserungswürdig, Multimediaangebot überteuert und zu unflexibel
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Ich war heute zum Erstgespräch und war total begeistert vom Umgang mit den Patienten. Die Atmosphäre ist entspannt und auch längere Wartezeiten, auf Grund einer NotfallOP waren für mich kein Problem, denn auf diesen möglichen Umstand wurde ich bereits bei der Terminvergabe hingewiesen. Diesen Hinweis empfand ich als sehr hilfreich. Somit habe ich mir den Tag frei genommen um gar nicht erst in Stress zu verfallen. Und siehe da, warten kann auch entspannend sein. Die Schwestern und der OA waren sehr nett und nicht gehetzt. Das macht sehr viel aus, denn wer ist schon gerne im Krankenhaus.
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Ich möchte anderen Frauen das Brustzentum in Potsdam empfehlen. Das Personal ist sehr freundlich und kompetent und hat immer ein Lächeln übrig. Wenn es einen Engel der Station gibt, dann ist das eine Schwester, für Sie steht der Mensch zu 100% im Mittelpunkt. Auch die Ärztin ist für ihre Patienten da und hat immer ein offenes Ohr.
Die Abläufe sind von Diagnose bis zu den einzelnen Behandlungsschritten zeitnah und werden einem gut erklärt. Ich fühlte mich während meiner fast 9 monatigen Behandlungsphase gut aufgehoben. Natürlich gibt es immer einzelne Sachen die nicht optimal laufen, aber es ist eine Klinik mit ganz normalen Klinikabläufen.
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Ich kam mit akuten schmerzen ins Klinikum wurde gleich behandelt und später auch erfolgreich operiert.
Bin vollkommen zufrieden mit dem Aufenthalt.
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Ich befand mich in einer sehr schlechten psychischen Verfassung, als ich in das EvB kam, wurde jedoch im Brustzentrum von den Brustschwestern und Ärzten regelrecht aufgefangen. Die Diagnose wurde schnell und gewissenhaft gestellt und der Therapieplan stand binnen kürzester Zeit fest. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt allein gelassen, sondern – im Gegenteil – freundlich, menschlich und vor allem fachlich kompetent betreut. Als Patientin wurde ich jederzeit in die medizinischen Maßnahmen und Entscheidungen der Ärzte einbezogen und gut informiert. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Entscheidungen richtig und gut für mich waren. Die Gespräche mit der Leiterin des Brustzentrums und den engagierten jungen Ärztinnen und Ärzten, den Schwestern und den beiden Brustschwestern, die Fürsorge der Ärzte, Schwestern, Pfleger und des Servicepersonals auf der C7, die Gespräche mit der Psychoonkologin Frau Leithäuser, das alles hat mir unendlich gutgetan und geholfen, standhaft zu bleiben. Ganz gleich, ob während der Chemotherapie, vor und nach der Operation, bei auftretenden Problemen, oder auch nur wenn ich Zuspruch brauchte, immer war jemand für mich da. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bedanken.
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Im Juli 2017 wurde die Diagnose gestellt. Vom ersten Tag an fühlte ich mich im Brustzentrum der Klinik gut aufgehoben. Ich bekam alle erdenkliche Hilfe und Unterstützung während der Chemo und der OP auf der C7. Das ganze Team um Prof. Dr. Fischer arbeitet kompetent und berät die Patienten auf Augenhöhe und als Mensch. Oft stellte ich Fragen auch wiederholt, um alles besser zu verstehen.Stets wurde mir mit viel Geduld alles erklärt, so dass ich mich beruhigen konnte und besser mit den Nachrichten in jeder Phase der Krankheit umgehen konnte. Ich bin überaus dankbar für diese großartige Unterstützung. Ich kann dieses Brustzentrum sehr empfehlen.
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Der Grund meines Aufenthaltes war eine gynäkologische OP im ambulanten OP-Zentrum der Klinik.
Die Vorgespräche mit einem Arzt bzw. einem Anästhesisten sind nicht zeiteffektiv. Der Arzt wiederholte in meinem Fall die Untersuchung der niedergelassenen Ärztin, da es keine Kommunikation oder kein Vertrauen zwischen den Sektoren gibt. Die Aufklärungsgespräche bedienen die rechtlichen Vorgaben und orientieren sich nicht an den Patientenbedürfnissen. Die Fragebögen sind nicht abgestimmt und enthalten zahlreiche unnötige Dopplungen. Digitale Übermittlungen von Ergebnissen habe ich nicht registriert, dagegen zahlreiche Personen (Ärzte, Schwestern und Patienten), die die Papier-Akten hin und her tragen.
Dabei sind die Patientenbedürfnisse doch ganz einfach:
- Was habe ich und gibt es eine plausible Ursache?
- Wer wird mich operieren und hat diese Person Erfahrung? Wie oft wird der Eingriff gemacht?
- Wie läuft die Narkose, die bei mir gemacht wird und nicht, welche Narkose-Arten gibt es generell?
- Wie geht es nach dem Eingriff weiter? Mit welchen Beschwerden muss ich rechnen und wie lange?
- Ich möchte als Mensch behandelt werden und nicht als "Werkstück".
Alle diese wichtigen Fragen sind nicht per se vorgesehen und werden zum Teil auch bei Nachfrage nicht beantwortet!
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Zuvorkommende und freundliche Ärzte und Pflegekräfte in der vorstationären Sprechstunde und während der ambulanten OP. Schneller und reibungsloser Ablauf der geplanten OP, moderne Ausstattung der Behandungszimmer. Großen Dank an alle Beteiligten.
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Vom ersten Betreten des Untersuchungszimmers auf der F1 an fühlte ich mich trotz der niederschmetternden Diagnose extrem gut aufgehoben. Frau Professor Fischer und auch Schwester Anne- Gret machten mir so viel Mut und schenkten mir Zuversicht!
Die Untersuchungen, die nun folgten, waren terminlich extrem gut getacktet....keine langen Wartezeiten. Hinzu kommt, dass auch hier ( MRT, CT, Sono, Nuklearmed. ) alle Ärzte und Schwestern sehr nett und freundlich sind. Mir wurde bei jeder Untersuchung ausführlich erklärt, was gemacht wird.
Nach dem Eintreffen neuer Befunde habe ich immer zeitnah den aktuellen Stand erfahren!
Die Entnahme des Tumors erfolgte bereits 14 Tage nach Diagnose! Auch hier kann ich mich nur extrem positiv über die daran beteiligten Teams äußern (Schleuse, Anästesie, OP-Team)!!!!
Mir wurde ein Krankenhausaufenthalt von ca. 3 Tagen prognostiziert. Die Schwestern der C7 sind allesamt ebenfalls super nett und haben ein offenes Ohr, auch wenn die Belegungssituation über Pfingsten alles andere als entspannt war.
Aus den 3 Tagen wurde zwar eine ganze Woche, aber trotz Krankenhausatmosphäre ließen sie sich gut aushalten.
Es folgte noch ein 2.Eingriff, der reibungslos und mit nur 2tägigem Aufenthalt auf C7 verlief.
Ich habe lediglich einen Kritikpunkt.... die Reinigung der Zimmer und der WC-Bereiche auf der Station könnten besser sein!
Fazit: Auf Grund noch eines ausstehenden Testergebnisses meines Tumors weiß ich noch nicht, wie meine Reise weitergeht! Aber ich bin mir sicher, dass das Optimum für mich gefunden wird, damit ich 100 Jahre alt werde ;-))!
Ich hätte an keinen besseren Arzt als an Frau Professor Fischer und ihr Team geraten können!!! Dafür bin ich sehr dankbar!!!
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Ich war insgesamt 5 Tage Patient auf der entbindungsstation,allerdings verlegt aus einem anderen klinikum, da meine Tochter auf der neonatalogie lag. Ich habe mich an allen Tagen gut betreut gefühlt, alle Schwestern waren sehr herzlich, nett, zuvorkommend und man hatte nicht das Gefühl das sie genervt oder gestresst sind. Jeder hat sich Zeit genommen und es wurde sich auch immer nach meinem Kind erkundigtden kreißsaal und die Betreuung dort kann ich allerdings nicht beurteilen.
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Zur Feindiagnostik in der Schwangerschaft relativ schnell einen Termin bekommen. Der Arzt war jedoch extrem unhöflich und übergriffig in seinen Bemerkungen. Es gab keine weiteren Einschätzungen, es wurde nur sein Programm abgearbeitet, Nachfragen wurden nur widerwillig und abweisend beantwortet. Fachlich ist der Mann bestimmt gut, menschlich jedoch eine Zumutung und an der falschen Stelle. Bei emotionalen Fachbereichen wie diesem, würde ich gerne Ärzte sehen, die Ihre Patienten als mündige Menschen sehen und nicht als nervige Störfaktoren, denen man sowieso nichts erklären muss, weil alle anderen außer sie selbst zu dumm sind.
Bei mir waren zum Glück keine Auffälligkeiten beim Baby zu erkennen, jedoch möchte ich von so einem selbstherrlichen Eisklotz im Falle von schlechten Ergebnissen der Untersuchung nicht betreut werden.
1 Kommentar
Vielen Dank für Ihre Bewertung und das positive Feedback. Wir freuen uns dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Bleiben Sie gesund.