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Uwe_1958 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024/2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
sehr gute Fachkompetenz der Ärzteschaft, freundliches und kompetentes Pflegepersonal, freundliche Umgangsformen
Kontra:
teilweise mangelnde Sauberkeit (HNO, Onkologie), Verbesserung der interdisziplinären Kommunikation gegenüber dem Patienten, häufige Medienbrüche und mehrfache Erfassung gleicher Daten
Krankheitsbild:
HPV Rachentumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Von Nov. 2024 bis Febr. 2025 war ich in onkologischer Behandlung wegen eines virusbedingten Rachentumors. Die Behandlung umfasste eine OP sowie Bestrahlung- und Chemotherapie. Mit der Durchführung der Behandlung und deren Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Insbesondere während der Bestrahlung und der Chemotherapie erfolgte eine umfassende Begleitung um Nebenwirkungen, insbesondere der Chemotherapie zu vermeiden. Wie sich herausstellte war dies auch notwendig in Bezug auf die Nierenfunktion, das Immunsystem und Blutbildveränderungen. Ab dem zweiten Drittel der Therapie war die Behandlung für mich eine sehr harte Zeit. Der behandelte Arzt motivierte mich in sehr guten Gesprächen die Behandlung komplett abzuschliessen. Ich möchte mich beim beteiligten Ärzte- und vor allem auch beim Schwestern- und Pflegepersonal (HNO, Onkologie, Radiologie, Urologie, Tagesklinik und Privatstation) herzlich für die kompetente und freundliche Beratung, Pflege und Ansprache bedanken.
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Manuela3110 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Schade war für mich, daß ich keinen Kontakt zu einem Physiotherapeuten für eine weitere Behandlung hatte.
Krankheitsbild:
Plattenostheosynthese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer Schlüsselbein-OP war ich für 2 Tage auf der Unfallchirurgie. Hier herrscht eine sympathische und freundliche Atmosphäre. Auch die Mahlzeiten waren völlig in Ordnung.
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Detlef552 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr Patientenorientiert und professionell)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Mehrfache Beratungsgespräche und dazugehörige Erläuternde schriftliche Unterlagen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Umfängliche Diagnose, schneller OP-Termin, erfolgreiche OP, umfassende Nachbehandlung)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Abläufe sind offensichtlich zertifiziert und werden auch so gelebtp)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Alle notwendigen Untersuchungen u.a. CT sind vorhanden, das Personal ist sehr feundlich und patientenorient)
Pro:
Professionelle Abläufe und ein erfahrenes OP-Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Leichter Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Als Notfallpatient mit leichtem Schlaganfall bin ich sofort auf die zuständige Abteilung der Neurologie in den Bereich für Schlaganfallpatienten (Stroke Unit) gekommen, die Diagnose wurde umgehend durchgeführt und bei mir eine Verengung der Halsschlagader infolge Arteriosklerose festgestellt.
Eine OP der Halsschlagader wurde empfohlen. In mehreren Gesprächen mit der Abteilung wurden die verschiedenen OP-Methoden vorgestellt und eine Empfehlung ausgesprochen. Bis zur OP wurde ich mit angeschlossenen Geräten überwacht und medikamentös behandelt. Vor der OP erfolgten weitere Informationsgespräche mit der Radiogie und Gefässchirurgie. Im Ergebnis konnte mir die Angst vor der OP trotz bestehender geringer Risiken, die generell bei einer OP an der offenen Halsschlagader bestehen, genommen werden. Ich wurde erfolgreich ohne Komplikationen von einem erfahrenen Gefässchirurgen operiert.
Unter dem Strich fand ich mich in allen Bereichen der EvB sehr gut betreut. Das Pflegepersonal war sehr freundlich unter immer hilfsbereit, genauso wie die Servicekräfte. Die Abläufe waren ohne große Wartezeit gut getaktet. Die Ärzte waren sehr kompetent und haben sich Zeit für den Patienten genommen, soweit es der Klinikalltag zugelassen hat.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Neurologie und Gefässchirurgie werde ich das EvB-Klinikum gerne weiterempfehlen.
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Andy634 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Immer pünktlich, immer freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich fühlte mich perfekt aufgehoben und behandelt. An allen Terminen kam ich pünktlich ran. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team von Prof.Dr.med.Stefan Höcht.
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Stelli1978 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Professionalität
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde mit einem dreifachen Bruch am Sprunggelenk eingeliefert.
Von der Erstversorgung, über die Notaufnahme bis zur Station waren alle Mitarbeitenden stets freundlich und haben sich bestens gekümmert.
Die Mitarbeitenden auf der Station haben sich in den fast 2 Wochen meines Aufenthalts mehr als bemüht!
Ein flotter Spruch lag fast allen auf den Lippen und das, obwohl hier alle beide Hände voll zu tun haben und nicht jeder Patient immer einfach ist.
Ja, man kann sagen es ist ihr Job, dennoch ist das Zusammenspiel aller Beteiligten zu jedem Zeitpunkt super. Einen Dank gilt auch den Mitarbeitenden die das Essen bringen. Auch hier trifft Professionalität auf Witz und sorgt für ein Lächeln.
Also nochmals herzlichen Dank an alle!
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Uela2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Augen OP
Erfahrungsbericht:
Als Notfallpatient, habe ich zwar 6 Stunden in der Notaufnahme - am Sonnabend- warten müssen, aber ab dann ging es rund. Die Diensthabende Ärztin war sehr nett und sehr genau in der Untersuchung, holte am Abend den Oberarzt von zu Hause, der mein Auge mit einer ersten OP versorgte. Danach musste ich stationär aufgenommen werden, um am Montag mit Vollnarkose umfassend operiert zu werden. Ich habe während meines Aufenthalts sieben Ärzte kennengelernt, die mir nicht nur fachlich super kompetent vorkamen, sondern auch noch richtig nett waren, jede Frage umfassend beantwortet haben und sich auch am Wochenende, wenn Notaufnahme und Station alleine- ohne Unterstützung von Assistenten- bewältigt werden mussten, Zeit nahmen. Ganz wunderbar waren aber auch die Schwestern, Pfleger, Assistenten, kurz alle Mitarbeiter der Station, Menschen , die aus unterschiedlichen Ländern kommen, alle gut deutsch sprechen, aber vor allem kompetent, super freundlich, zugewandt und durchaus lustig sind. Wie man sich denken kann, war ich sehr erschrocken und aufgeregt, es war ein Notfall und plötzlich hieß es, es muss umgehend operiert werden, alles ging sehr schnell…Ich danke allen Beteiligten, dass es gut verlaufen ist und ich die ganze Zeit so kompetent und liebevoll betreut wurde.
Wir freuen uns sehr über Ihre gute Bewertung. Gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung an die Station weiter und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich immer über nette Worte. Vielen Dank und bleiben Sie gesund.
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Tomi3010 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Es war alles top
Kontra:
Krankheitsbild:
Ths Stimulation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde Aufgrund meiner Bewegungsstorungen von meiner Neurologien an die Klinik in Potsdam verwiesen. Was ich schätze an der Behandlung in der Klinik eine fachliche Kompetenz.An den gesamten OP Team unter der Leitung von Professor Voges möchte ich mich auf diesem Wege recht herzlich bedanken. Die Freundlichkeit und Fürsorge auf der Station H2 war sehr toll.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
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KarinPre berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde durch den Notarzt über die Notaufnahme als Schlaganfall Patient eingeliefert. Dank der schnellen Hilfe konnte ich die Klinik nach 5 Tagen ohne Einschränkungen verlassen. Ich habe alle Mitarbeiter- die der Notaufnahme und auf der Station D2- als sehr freundlich und dem Patienten zugewandt erlebt.Dafür herzlichen Dank.
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KScheel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024/25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
ärztliche Versorgung und Patienten-Service
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hüft TEP beidseitig
Erfahrungsbericht:
Nach zwei erfolgreichen Operationen (Hüft-TEP beidseitig) 08/2024 und 01/2025 möchte ich das Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam aufgrund der von mir gemachten Erfahrungen durchweg positiv bewerten. Von der Patientenaufnahme über die medizinische Versorgung bis zur Entlassung und Nachsorge kümmerten und kümmern sich kompetente und freundliche Mitarbeiter:innen um eine schnelle Genesung und dies alles in einer ruhigen und professionellen Atmosphäre.
Mein besonderer Dank gilt der orthopädischen Klinik mit ihrem Chefarzt Herrn Prof. Dr. Jörg Schröder und seinem Team!
Vielen Dank für Ihre Bewertung und das positive Feedback. Wir freuen uns dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Sehr gerne geben wir Ihre positiven Erfahrungen an das Team weiter. Bleiben Sie gesund.
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RosaR2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetentes und sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Während meines 5-tägigen Aufenthalts in der Klinik habe ich fast nur positive Erfahrungen gemacht: Die Ärzte und Ärztinnen haben mich zuvor umfassend über die bevorstehende OP und die Risiken aufgeklärt und sind auf meine Fragen eingegangen. Ich wurde sogar einige Tage vorher informiert, dass ich auch schon einen Tag früher kommen kann, weil dann mehr Zeit zur Verfügung steht. Die OP ist dann aus meiner Sicht auch gut und ohne Probleme aufgrund der hohen Kompetenz der Ärzte und Ärztinnen verlaufen. Alle Mitarbeitenden auf der Intensivstation und in der Neurologie von den Ärzten und Ärztinnen über die Pflegekräfte bis zu den Haushandwerkern und Putzkräften waren sehr zuvorkommend und freundlich und machen einen tollen Job! Nachdem ich in anderen Kliniken schon viele schlechte Erfahrungen gemacht hatte, war ich wirklich positiv überrascht. Auch das Essen war für mich in Ordnung. Lediglich der fehlende WLAN-Empfang hat etwas gestört, ist aber für die Genesung vielleicht förderlich... Ich habe mich jedoch sehr gut betreut gefühlt - herzlichen Dank!
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein. Sehr gerne geben wir Ihre positiven Erfahrungen an das Team weiter. Vielen Dank.
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jockel582 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024/2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
kompetente medizinische Betreuung in guter Atmosphäre
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hüft OP / Hüftprothesen beidseitig
Erfahrungsbericht:
Nachdem meine Frau auch ihre zweite Hüft OP erfolgreich hinter sich gebracht hat, ist es mir ein Bedürfnis an dieser Stelle eine durchweg positive Beurteilung der Klinik abzugeben.
Von der Patientenaufnahme über die medizinische Versorgung bis hin zur Entlassung und Nachsorge, kümmerten und kümmern sich engagierte, kompetente und durchweg freundliche Mitarbeiter*innen um eine erfolgreiche und schnelle Genesung meiner Frau.
Ein großes Dankeschön, insbesondere an das gesamte Team der orthopädischen Klinik!!
Ihre positive Bewertung zu lesen freut uns sehr. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Sehr gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung an die Klinik für Orthopädie weiter.
B.luppe@gmx.de
Gefäßchirurgie
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Astor67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stenose links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter. Ich bedanke mich dafür und kann das Klinikum sehr empfehlen.
Ein kleiner Mangel ist die Sauberkeit im Sanitärbereich.(Verkalkung der Fliesenfugen, Sauberkeit des Siebes im Waschbecken und im WC Abfluss)
Die Speisen sind mit liebe angerichtet und schmackhaft.
Wir freuen uns sehr über Ihre gute Bewertung. Gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung an die Station weiter. Wir werden Ihr Feedback zur Sauberkeit umgehend an unsere Krankenhaushygiene weiterleiten, um den Vorfall auszuwerten und für die Zukunft daraus zu lernen. Vielen Dank, dass Sie uns dabei helfen besser zu werden.
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PH2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen nach sechs Tagen in der Neurologie sind positiv!
Die Ärzte haben die geplanten anstehenden Untersuchungen sowie deren Hintergrund ausführlich erläutert. Die Ergebnisse wurden ebenfalls gut und verständlich erklärt. Fragen wurden gründlich beantwortet, so dass ich mich umfassend informiert gefühlt habe.
Auch die Ärzte der involvierten weiteren Abteilungen haben die Schritte der anstehenden Untersuchungen so beschrieben, dass keine Überraschungen in der Durchführung aufgekommen sind.
Die Pfleger und Pflegerinnen sowie alle Mitarbeitenden der Neurologie waren sehr freundlich und aufmerksam. Sie haben sich auch Zeit für kleinere Gespräche genommen und so eine positive Atmosphäre verbreitet.
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Greetha berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (unsaubere Toiletten, Unfallgefahr im Zimmer)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Glomerulosklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
1. Die Sauberkeit im Krankenhaus lässt sehr zu wünschen übrig. Die Toiletten sind dreckig, werden nicht saubergemacht. Im Zimmer wird der Schmutz von einer Ecke in die nächste Ecke gewischt. Verbandsmaterial liegt auf dem Boden und wird nicht entfernt. So was in einem Krankenhaus, wo doch Hygiene großgeschrieben sein sollte.
Das Einzige, was immer sauber gemacht wurde, vom Servicepersonal waren die Nachtschränkchen.
2. Die Kommunikation im Krankenhaus ist unterirdisch. Hier mal ein Beispiel. Man stellte mir Tabletten hin zur Einnahme. Ich nahm sie und gut war. Ca. eine halbe Stunde später wurden mir erneut Tabletten hingestellt. Ich merkte an, das ich die schon genommen habe. Darauf hin ging man noch mal am PC gucken. Fragte dann noch mal eine andere Schwester. Sie kam dann wieder und meinte: Oh ja sie haben recht, die haben sie ja schon bekommen. Wie bitte kann so etwas passieren? Ein anderer Patient hätte vielleicht die Tabletten auch noch genommen und damit dann wohl eine Überdosierung mit fatalen Folgen gehabt. So was darf in meinen Augen einfach nicht passieren!
Viele Sachen werden einfach nicht eingetragen oder man guckt einfach nicht nach. Kommunikation gerade im Krankenhaus ist sehr wichtig meiner Meinung nach. Im Bergmann wird es nicht gelebt.
3. Wenn man Fragen hat oder eine Erklärung für etwas wollte, war sehr deutlich zu merken, dass das Hinterfragen nicht gewollt war.
Ich bekam nach dem Abendbrot eine Wassertablette gereicht. Ich fragte, ob das normal sei zu so später Stunde. Die Antwort war „eigentlich nicht“. Auf meine Fragen hin warum ich dann eine bekomme, war die Antwort: "Das kann ich ihnen auch nicht sagen". Ich habe die Nacht kaum geschlafen, da ich immer wieder auf die Toilette musste.
4. Im Zimmer stand fast im Gang ein Tropf. Die Füße standen halb im Gang. Die Räder eines Rollators ragten auch in den Gang. Das ist eine Unfallquelle. Es hat keinen interessiert. Mein Fazit: NIE WIEDER BERGMANN!!!
Wir bedauern, dass sie solche Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Damit wir die Umstände genau nachvollziehen können, wären wir Ihnen über weitere Angaben zu Ihrer Behandlung dankbar. Bitte nehmen Sie hierzu direkt Kontakt mit uns auf und schildern uns detailliert den Vorfall an folgende Adresse: lob-beschwerde@klinikumevb.de
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Deko25 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die Schwestern und Pfleger machen einen tollen Job
Kontra:
S. Beitrag
Krankheitsbild:
Durchfall und Erbrechen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Kindernotaufnahme: Alle sind freundlich und versuchen ihr bestes zu geben aber warum kann ich einem 3,5 Jährigen vor dem legen eines I.V.Zugangs nicht ein sogenanntes Zauberpflaster geben?? Ich habe das erst erfahren als ein Stationsschwester mich gefragt hat ob wir das hatten. Mein Sohn hat geschrien vor Schmerz und geweint. Das muss doch wirklich nicht sein! Das steht sogar im Grundgesetz das niemand schmerzen leiden muss.
Die Kinderstation:
Die Schwestern sind alle nett und hilfsbereit und machen einen tollen Job. Die Reinigung der Zimmer ist eine wahre Schande. Der Fußboden so dreckig das sogar noch der Müll vom Vorgänger auf dem Boden lag. Als ich der Reinigung gesagt habe das diese Zimmer total verdreckt sei wurde einfach ohne Reaktion weiter sehr sehr grob die sogenannte lauffläche gewischt und das war es. Die Toilette wurde weder gereinigt noch desinfiziert obwohl wir ein ISO Zimmer hatten. Als ich fragte nach Desi Tüchern blieb es wohl irgendwo hängen einen Tag später kamen sie dann doch noch. Wie soll man halbwegs genesen in so einem dreckigen Zustand?? QM Totalversagen und leider steht überall der Profit im Vordergrund. Aber das kennt man ja schon der Patient und Mensch ist halt nicht viel wert.
Das Essen:
Frühstück und Abenbrot geht gerade noch durch aber das Mittag essen ist wirklich fast nicht genießbar. Ich esse sehr gerne Fleisch aber es darf etwas weniger sein und Qualitativ dürfte das essen besser werden. Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient könnte auch bei dem einen oder anderen etwas besser werden.
Wir bedauern, dass sie solche Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Damit wir die Umstände genau nachvollziehen können, wären wir Ihnen über weitere Angaben dankbar. Bitte nehmen Sie hierzu direkt Kontakt mit uns auf und schildern uns detailliert den Vorfall an folgende Adresse: lob-beschwerde@klinikumevb.de
Schilddrüse
Nuklearmedizin
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Ich198494 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal und super Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsenüberfunktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde super aufgenommen. Es wurden alle Fragen gut beantwortet . Mir wurde der Aufenthalt so gut es ging gestaltet. Personal alle echt lieb und immer zur Stelle.
Bitte weiter so .????????
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Otto1968 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Siehe oben
Krankheitsbild:
Harnverhalt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte das (Miss-) Vergnügen, nach einer durchwachten Nacht mit höllischen Schmerzen offensichtlich urologischen Ursprungs in der Zentrale Notaufnahme des EvB-Klinikums vorstellig zu werden und dort mit den Mitarbeitern der ZNA sowie der Klinik für Urologie konfrontiert zu werden.
Zunächst einmal wurde ich von einer sichtbar unmotivierten Mitarbeiterin an der Anmeldung angefaucht, wie lange die Beschwerden denn schon bestehen würden (Hätte ich jetzt gesagt, seit zwei Nächten, hätte sie mich mit Sicherheit weggeschickt. Geistesgegenwärtig habe ich aber erwähnt, dass die Schmerzen erst seit einer Nacht aufgetreten sind).
Letztendlich gewährte sie mir gnädigerweise Einlass.
Ein Pfleger (der das offenbar zum zweiten oder dritten Mal machte) legte mir einen Blasenkatheter. Dann lag ich ca. 2 h (gefühlt 3 h) auf einer Liege, ohne dass irgendjemand Notiz davon nahm. Es war an einem Freitag gegen 6:00 Uhr morgens. Die Frequenz der aufschlagenden Patienten war also noch eher gering; das spielte jedoch keine Rolle.
Das Pflegepersonal führte praktisch ununterbrochen Gespräche über private Angelegenheiten . Ich habe mich buchstäblich vor Schmerzen gewunden; aber die einzige Reaktion darauf war: Decken Sie sich doch mal zu! (Das Ausrufezeichen soll hier auch die Tonart verdeutlichen…)
Nach ca. 2 Stunden kam dann mal ein offensichtlich vollkommen überforderter junger Assistenzarzt der Urologie und sagte mir, dass ich es mit dem Katheter nach Hause gehen soll und und mich an einen Urologen in einer Praxis meiner Wahl wenden soll.. Nachdem ich intervenierte, dass ich mit diesen Schmerzen und einen Blasenkatheter ja wohl kaum bis zu einem Termin in zwei oder drei Monaten durchhalten könne, wurde mir dann mit herablassender Attitüde ein Termin im klinikseigenen MVZ angeboten - in 3 Wochen.
Ich bin selbst Mediziner und habe über 9 Jahre an einer Universitätsklinik gearbeitet. Ich weiß also, wie eine gut geführte Notaufnahme laufen kann.
Mein Gesamtfazit für die ZNA des EVB jedoch: (leider) NIE WIEDER!
Wir bedauern, dass sie solche Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Damit wir die Umstände genau nachvollziehen können, wären wir Ihnen über weitere Angaben zu Ihrer Behandlung dankbar. Bitte nehmen Sie hierzu direkt Kontakt mit uns auf und schildern uns detailliert den Vorfall an folgende Adresse: lob-beschwerde@klinikumevb.de
Sehr gute Gefäßchirugie im Klinikum Ernst von Bergmann
Gefäßchirurgie
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Ollibolli21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Fachpersonal!
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 29.11.2024 auf Grund eines Aortenaneurysmas im Klinikum Notoperiert. Nach der OP wurde mir sehr schnell klar, oder war klar, wie Ernst die Lage gewesen war. Ich möchte mich hiermit bei allen, mich operierenden und behandelten Ärzte aufs tiefste bedanken. Ohne diese schnelle Hilfe, hätte ich wohl keine Chance mehr gehabt. Natürlich muss ich auch die Rettungskräfte positiv und lobend erwähnen, ohne diesen schnellen Transport ins Klinikum, hätte es auch sehr böse für mich ausgehen können. Nicht zuletzt die Schwestern, bzw. das Pflegepersonal auf den Stationen, Intensiv und normale Station, die einen super Job gemacht haben. Ein großes Dankeschön dafür!
Ihre positive Bewertung zu lesen freut uns sehr. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Sehr gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung weiter.
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Potsdam1948 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kein Pro
Kontra:
Nichts Positives
Krankheitsbild:
Epiretinale Gliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dies Klinik ist für Netzhautoperationen nicht zu empfehlen. Die bei mir durchgeführte Operation, epiretinale Gliose, ging schief. Nach der Operation eingeschränktes Sichtfeld durch in der Operation entstandenes Makulaödem. 3 Tage nach der Operation die erste Nachkontrolle, sehr unhöflich durch die Abteilungsärztin.
Die später erfolgte Katarakt-Operation ging ebenfalls schief. Während der OP riß die Augenkapsel fast 360 Grad, so daß die IOL-Linse im Kapselsack verankert werden musste.
Keine Empfehlung für diesen Augenklinikbereich.
Andere Bereiche, wie die Urologie, sind Top.
Wir bedauern, dass sie solche Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Damit wir die Umstände genau nachvollziehen können, wären wir Ihnen über weitere Angaben zu Ihrer Behandlung dankbar. Bitte nehmen Sie hierzu direkt Kontakt mit uns auf und schildern uns detailliert den Vorfall an folgende Adresse: lob-beschwerde@klinikumevb.de. Wir hoffen Ihren Fall zeitnah aufklären zu können und wünschen bis dahin gute Besserung.
Positive Erfahrung
Neurochirurgie
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Buddy18 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Immer für den Patienten da.
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirmtumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin Patient in der Neurochirurgie und habe sehr gut aufgehoben gefühlt.
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Dirk.S. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Nettes zuvorkommendes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
CPAP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war schon mehrmals da. Nie gab es ein Grund zur Kritik. Nettes zuvorkommendes Personal auch wenn Sie einen immer wieder mal Wecken.????, Bei der Auswertung wird einem alles ausführlich erklärt. Die Zimmer sind vollkommen Okay Fernseher ist auch vorhanden. Sowie ein Waschbecken und Toilette.
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Tanzen89 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Zu wenig Essen
Krankheitsbild:
Lymphknote in der Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war am 2. Dezember zuerst in der C5, die Krankenschwester Christina war einfach wunderbar. So eine liebe, nette und fachliche Frau, vielen lieben Dank für alles.
Ihre Kollegen waren auch großartig.
Nette junge Leute vom Transportdienst, sehr freundlich, höflich, vielen Dank.
Station BB5 und die Krankenschwestern Francisca und Polina, einfach wunderbar. Der Oberarzt Herr Dr. med F. Höckh , der die Bronchoskopie durchgeführt hat, sehr nett, hat mir alles sehr gut erklärt und meine Ängste genommen. Er ist großartig!
Liebe Schwester Polina und Franziska, vielen herzlichen Dank.
Die E2-Station ist einfach wunderbar.Sehr nette und geduldige Assistenzärzte, super medizinisches Personal, sehr freundlich, einfach toll.
Besonders gut gefällt mir, dass es hier so viele multikulturelle Mitarbeiter im KH gibt (Ärzte, Pfleger etc.) Es ist einfach wunderbar.
Trotz meines Migrationshintergrunds habe ich keine Nachteile in jeder Station gespürt
Die Lungenärztin in der Ambulanz, Frau Jana Schickling, ist einfach wunderbar, sehr nett, geduldig, sehr professionell und sehr menschlich. Ich bin sehr froh, dass ich sie gefunden habe. Sie ist eine ganz wunderbare Ärztin, die ihren Beruf liebt und super beherrscht.
Besonderen Dank an den Chefarzt, Herrn Prof. Dr. Schütte, der meine E-Mail gelesen, so schnell geantwortet und einen Termin für mich gemacht hat. Super Personal, vielen Dank an alle.
Ihre positive Bewertung zu lesen freut uns sehr. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Sehr gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung weiter. Vielen Dank und wir wünschen Ihnen alles Gute.
Freundlichkeit und Kompetenz
Neurochirurgie
|
Geloman berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Alles ist neu und sehr sauber)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe seit 11 Jahren Parkinson und bin an einem Punkt angekommen,an dem die medikamentoese Therapie nicht mehr ausreicht.Eine Google Suche ergab,dass eine neue Therapie,die Produodopa Pumpe, seit Anfang dieses Jahres in Europa zugelassen ist.Die Ernst von Bergmann KLinik ist fuehrend auf diesem Gebiet ,so dass ich mich entschlossen habe von Spanien anzureisen um mich in Potsdam behandeln zu lassen.
Das erste ,was mir angenehm auffiel war die Freundlichkeit des gesamten Personals.
Nach vielen Untersuchungen sind wir zu dem Ergebnis gekommen,dass die tiefe Hirnstimulation die bessere Therapie fuer mich ist.Die Beratung durch die behandelden Aerzte war hervorragend.Ich konnte alle Fragen stellen.Man nahm sich fuer mich Zeit und nahm mir meine Angst vor dieser Operation.
Fazit:Ich bin begeistert von der Ernst von Bergmannn Klinik in Potsdam.Ich kann sie zu 100 % empfehlen.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein. Sehr gerne geben wir Ihre positiven Erfahrungen an das Team der Station weiter. Vielen Dank.
OP
Neurochirurgie
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Enrico51 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
|
U_E berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Individuelle Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
kPTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die DBT-Trauma-Therapie ist richtig, richtig anstrengend! Aber auch richtig, richtig hilfreich!
Die Bewegungs- und Tanztherapie war auf uns TraumapatientInnen abgestimmt. Zusätzlich hatten wir Kunsttherapie und Yoga, sowie Psychoedukation und eine Skillsgruppe.
Die Gruppe besteht aus max. 8 PatientInnen. Die Mahlzeiten und 2 Liter Flüssigkeit am Tag sind Pflicht, weil so die Wahrscheinlichkeit für Dissoziationen sinkt.
Von Samstag auf Sonntag schläft man zuhause (außer am 1. Wochenende). Das fand ich gut, weil man nicht komplett in der „Käseglocke“ bleibt. Es ist aber natürlich immer jemand telefonisch erreichbar.
Man sollte ab dem 1. Tag das Beste geben! 12 Wochen klingen erstmal lang, aber für das Programm ist es doch sportlich.
In den ersten Wochen arbeitet man viel mit Arbeitsblättern und bereitet sich auf den „neuen Weg“ vor. Zusätzliche geht es viel um Anspannungsregulation, sodass auch Dissoziationen reduziert werden können.
Dann geht es in die Expo-Phase. Man schreibt einen Traumabericht über das schlimmste Ereignis und liest ihn dann in der Einzeltherapie vor. Dann geht es in den nächsten Einzeln immer Tiefer in das Ereignis. Das ist richtig anstrengend! An den Tagen, an denen keine Einzeltherapie stattfindet, hört man sich die Aufnahme der Expo an. Das ist am Anfang wirklich krass, aber das tolle Pflegepersonal ist jederzeit zur Unterstützung da.
Und jetzt kann ich nicht für alle sprechen. Aber bei mir wurde es nach und nach erträglicher, die Expos anzuhören und am Ende konnte ich auch von Außen drauf schauen.
Ich muss sagen, dass sich meine Symptome stark verringert haben! Ich bin nicht mehr so schreckhaft, kann besser Frühwarnzeichen für Dissoziationen wahrnehmen und das Ganze lässt mich jetzt positiver in meine Zukunft schauen.
Natürlich arbeite ich auch ambulant mit meiner Therapeutin weiter. Aber das coolste Feedback war, dass mit viele Leute (auch meine Chefin im ersten Gespräch) gesagt haben, dass ich so strahle :)
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Genau so soll es sein. Sehr gerne geben wir Ihre positiven Erfahrungen an das Team weiter.
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Meg84 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ausstattung, Personal
Kontra:
Essen schwierig für Gestationsdiabetis
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ein großes Dankeschön an die Hebammen im Kreißsaal sowie das Team der Station F3!
Wir würden am 07.10.2024 aufgrund des Verdachts der Schwangerschaftscholestase aufgenommen und nach ausführlicher Aufklärung auch am gleichen Tag eingeleitet.
Meine Wehen begannen am gleichen Tag am Nachmittag. Am späten Nachmittag des 08.10. kam unsere Tochter zur Welt. Wir blieben im Anschluss noch drei Tage im Evb im Familienzimmer.
Wir möchten dem gesamten Team unseren tiefsten Dank aussprechen. Alle Hebammen (kennengelernt habe ich aufgrund der Dauer der Geburt insgesamt sechs und wurde von fünf begleitet in drei Schichten) sind außerordentlich zugewandt, freundlich, ruhig und kompetent. Zu keinem Zeitpunkt hatten wir das Gefühl allein gelassen zu sein. Ganz im Gegenteil waren diese immer an unserer Seite, haben uns gut zugesprochen, beraten und motiviert. Hebamme Elke, Lea, Anke, Antje und Sarafina waren großartig. Ich habe mich immer sicher und unterstützt gefühlt und unsere Tochter gesund und munter zur Welt gebracht.
Die Wöchnerinnenstation ist ebenfalls ausgezeichnet. Das gesamte Personal ist immer freundlich und ansprechbar. Egal zu welcher Uhrzeit, egal wie oft wir schon geklingelt haben. Immer wurden wir mit viel Wärme, Freundlichkeit, Empathie und Kompetenz beraten und unterstützt. Das hat uns den Start als Familie sehr erleichtert.
Wir würden uns immer wieder für das EvB entscheiden! Das gesamte Team macht einen tollen Job und man merkt das alle, trotz des hohen Stresspegels und Personalmangels mit viel Herzblut dabei sind. Sie sind alle großartig, bleiben Sie bitte so!
Herzlichen Dank auch an Frau Oberärztin Marquardt die alle Fragen ausführlich und verständlich beantwortet.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten. Sehr gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung an Frau Dr. Marquardt und an die Station F3 sowie die Hebammen weiter. Wir wünschen Ihnen und ihrer Familie alles Gute und bleiben Sie gesund.
Danke das es euch gibt
Neurochirurgie
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SH49 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Viel Zeit für die OP Besprechung und die Beantwortung meiner Fragen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war das erste Mal in einem Krankenhaus als Patient.
Das Pflegepersonal ist unglaublich zuvorkommend und einfühlsam. Sehr hilfsbereit, immer freundlich und stets mit einem Lächeln. Ich fühlte mich dort sehr gut betreut.
Meine Familie und ich haben unglaublich großen Respekt für die Arbeit die das Klinikpersonal Tag für Tag verrichtet. Vielen Dank das es Sie gibt
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten. Sehr gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung weiter.
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CG75 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schädel-Hirn-Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach einem schweren Fahrradunfall mit Schädel-Hirn-Trauma für 14 Tage in der Klinik und bin dort von äußerst kompetenten und freundlichen Ärzten behandelt worden. Sie haben mir wohl das Leben gerettet und ich werde ihnen auf ewig dankbar sein.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein. Sehr gerne geben wir Ihre positiven Erfahrungen an das Team weiter. Vielen Dank.
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Ric8 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr einfühlsames Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Intrakranielle Blutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter lag auf der neurologischen Station H2 und ist dort auch leider verstorben. Aber die hervorragende ärztlliche und vor allem pflegerische Versorgung und Betreung meiner Mutter war hervorragend und einfühlsam. Wir als Angehörige fühlten uns ständig wohl und verstanden.
Gestatten Sie uns, Ihnen und Ihren Angehörigen zum Ableben Ihrer Mutter unsere aufrichtige Anteilnahme auszusprechen. Wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback. Sehr gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung an das Team weiter.
Ihre positive Bewertung zu lesen freut uns sehr. Sehr gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung an das Team weiter. Vielen Dank und Bleiben Sie gesund.
Nach langer Zeit plötzlich auftretender Schmerzen und Medikamenteneinnahme zufriedenstellende Lösung
Neurochirurgie
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Gerner24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Engagement des gesamten Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Gesichtsnerv
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Vorbereitung aber trotz allem auch schnelle Reaktion auf Unvorhersehbare Wendungen im Klinikbetrieb. Ob Arzt oder Pflegerin immer wurde auf den Patienten (auch mit seinen „Vergesslichkeiten“) eingegangen und so die Therapie bestmöglich unterstützt. Sehr zufrieden.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Rätsel von starken Kopfschmerzen gelöst. Diagnostische Arbeit.
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Tom501 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Tägliche starke Kopfschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen in der Klinik sind sehr positiv! Jeder Mitarbeiter, vom Arzt bis zur Pflegekraft, ist sehr nett und kompetent. Die Ärzte waren sehr bemüht, mir zu helfen, und haben eine sehr gute Arbeit geleistet.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Eine Dankeschön an die O1
Strahlentherapie
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Debü berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Zeitmanagement und Empathie
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist mir ein Anliegen, den Mitarbeitern der Abt. O1 im Potsdamer Klinikum ein großes Lob auszusprechen und Danke zu sagen.
Obwohl die Schwestern, Pfleger und Ärzte tagtäglich an ihre Grenzen gehen, sind sie stets freundlich, hilfsbereit und emphatisch.
Besonders hervorzuheben ist auch die Organisation und das Zeitmanagement, um lange Wartezeiten für den Patienten möglichst zu vermeiden.
Die Diagnose „Krebs“ ist für alle Erkrankten und Angehörigen eine Extremsituation, die man psychisch erst einmal verarbeiten muss.
So ist man dankbar für jeglichen Zuspruch und für die Fürsorge.
In der O1 habe ich das Gefühl, dass alles zum Wohl des Patienten geschieht.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
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Röhrig2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Fachkompetent und kurze Wartezeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Hundebissverletzung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das für TV und Telefon extra Gebühren in den Patientenzimmern verlangt werden ist nicht mehr zeitgemäß! In anderen Kliniken ist dies mit größeren TV Geräten inklusive!
Die Handchirurgie ist sehr kompetent und sie wissen was sie tun!
Die Verpflegung ist auch in Ordnung.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Gedanken öffentlich zu teilen. Es bedeutet unserem Team viel, solch positives Feedback zu erhalten. Wir nehmen Ihre Bedenken bezüglich der zusätzlichen Gebühren für TV und Telefon ernst und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Einrichtungen zu verbessern. Zur WLAN-Situation erkennen wir an, dass es für uns als Krankenhaus herausfordernd ist, die Erwartungen der Patienten zu erfüllen, insbesondere aufgrund des Alters einiger unserer Gebäude und der großen Größe unseres Krankenhausgeländes. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, während wir an Verbesserungen in diesem Bereich arbeiten. Nochmals vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
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BirgitDitz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
fachlich und menschlich großartig
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrbs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diagnose Brustkrebs! Okay und was jetzt? Da war in der Mammografie der Name "Brustzentrum" gefallen. Also rief ich dort an. So schnell war ich in guten Händen. Das heißt, innerhalb kürzester Frist (bei mir innerhalb einer Stunde) hatte ich einen Fahrplan mit Arztterminen, Terminen für Bildgebende Verfahren usw. Tausend mal nachfragen wegen der ganzen Termine und Örtlichkeiten war inclusive :-). Einen Hefter mit allen Infos bekam ich mit nach Hause. Jetzt bin ich seit einem halben Jahr hier und genieße die individuelle Betreuung. Was an Sonderwünschen kommt, wird wenn es nur irgend geht, möglich gemacht. Freundliche, fröhliche Atmosphäre auch bei vollem Wartezimmer. Aber vor allem wieder und wieder und wenn es sein muss noch einmal fachliche Auskunft, geduldig, umfangreich und verständlich. Ich bin noch nie so gerne zum Arzt gegangen und das bei der Diagnose. Alle Mitarbeitr:innen im Brustzentrum vermitteln mir große Sicherheit und Ruhe. Das ist für mich fachliche und menschliche Professionalität. Danke!
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Alles super
Gefäßchirurgie
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Guido181# berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Ärzte Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Verengung der Halsschlagader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr zufrieden gewesen..
Alle nett und immer gut gelaunt.
Und von meiner Chirurgin habe ich eine super Beratung vor meiner OP bekommen..
Riesen Kompliment
Würde es jedem weiter empfehlen.
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TiloS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Toller Behandlungserfolg und sehr zugewandte Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gefäßverletzung im linken Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr zugewandt und kompetent hinsichtlich der Behandlung und der Pflege. Die Ärztinnen und Ärzte und Pflegerinnen und Pfleger haben sich sehr viel Zeit genommen bei der Behandlung und bei der Beantwortung von Fragen.
Sehr zugewandt und kompetent hinsichtlich der Behandlung und der Pflege. Die Ärztinnen und Ärzte und Pflegerinnen und Pfleger haben sich sehr viel Zeit genommen bei der Behandlung und bei der Beantwortung von Fragen.
Das ganze Team kümmert sich super um den Patienten
Strahlentherapie
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SandraWS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Bereich der Strahlentherapie habe ich mich während meiner Behandlung sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das ganze Team, ob Sekretariat, Schwestern und Pfleger und die Ärzte waren alles sehr höflich, aufmerksam und hatten immer ein Lächeln parat.
Das Aufklärungsgespräch und Abschlussgespräch war sehr umfangreich und ließ keine Fragen offen.
Während der Behandlung wurde auf Fragen und Wünsche eingegangen und man hat sich zu keiner Zeit allein gefühlt.
Die Wartezeiten wurden durch gute Planung gering gehalten und auf Terminwünsche wurde auch eingegangen, da man ja bei der Bestrahlung auf einen Fahrdienst oder Fahrer angewiesen ist.
Danke an das Team, das mir während meiner Behandlung zur Seite stand, ich habe mich nicht allein gefühlt.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
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Gut aufgehoben
Gefäßchirurgie
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LHE1954 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Anlage eines Shunts
Erfahrungsbericht:
nach vielen Jahren mit Niereninsuffizienz, werde ich nun dialysepflichtig und bekam im Shuntzentrum des EvB einen
Zugang für die Dialyse gelegt.
Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung wurde ich sehr kompetent, freundlich und menschlich behandelt.
Dr. Labib führte mit mir ein sehr aufschlussreiches und für mich verständliches Aufklärungsgespräch mit einer angenehmen Ruhe seinerseits.
Dr. Adeberg, der Leiter des Shuntzentrums nahm die Operation an mir vor. Mit ebenfalls viel Ruhe und Zeit
war er für alle meine Fragen offen und erklärte mir alles ausführlich.
Ich möchte mich bei allen Ärzten, Schwestern und Pflegepersonal für die nette Betreuung für die Zeit meines Aufenthaltes im EvB recht recht herzlich bedanken.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
1 Kommentar
Wir freuen uns sehr über Ihre gute Bewertung. Gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung an die Station weiter und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich immer über nette Worte. Vielen Dank und bleiben Sie gesund.