Klinikum Ernst von Bergmann

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Charlottenstraße 72
14467 Potsdam
Brandenburg

367 von 463 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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464 Bewertungen davon 44 für "Kindermedizin"

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Wartezeit Notarzt für Kinder

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gar nichts
Kontra:
Lange Wartezeit/Nicht freundlich
Krankheitsbild:
Körper durch Insektenstiche verbeult
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem wir 3 Stunden gewartet haben, kam ein Arzt und teilte uns mit das er um Verständnis bittet weil es einen System/Computerausfall gab. Nach 4 Stunden haben wir gefragt ob wir noch drankommen oder nach Hause gehen sollen. Die Aussage: ich weiß nicht wie lange sie noch warten müssen. Woanders würden sie auch so lange warten. Diese Aussage machte uns wütend. Erstens teilt man uns erst nach 3 Stunden mit das es einen Ausfall gab *im Krankenhaus* und zweitens war es bereits 20 Uhr. Nach 4 Stunden sind wir schließlich nach Hause gefahren ohne eine ärztliche Untersuchung. Mein Kind bleibt also weiterhin verbeult ohne eine Untersuchung. Alles schön und gut aber, wir warten 4 Stunden für nichts und konnten sogar noch die Parkgebühr bezahlen weil wir auf dem Gelände geparkt haben. Es wurde kein trinken oder Essen angeboten. Jede Schwester, jeder Arzt ist an uns vorbei gelaufen. Keiner hat sich für irgendwas interessiert. 10€ haben wir noch nebenbei für essen und trinken bezahlt für 4 Stunden Aufenthalt ohne eine Untersuchung. Es hat uns sehr Spaß gemacht. Die Empfangsdame war auch schonmal netter. Armes Deutschland kann ich nur sagen. Nicht gut.

Katastrophe

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
lediglich die Krankenschwestern und Pfleger
Kontra:
Miserabler Oberarzt
Krankheitsbild:
Post-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine einzige Katastrophe.
Unsere Tochter hatte im Herbst 2020 eine Corona-Erkrankung, die im EvB festgestellt wurde.
Mit verschieden Symptomen wie Herzrasen, Atemproblemen, Schwindel, verschiedenen Schmerzsymptomen, Gewichtsabnahme, starke Müdigkeit und - nach 8 Monaten dieser Symptome - eine Angststörung wurden lediglich mehrere EKG durchgeführt, die stets - zumindest für die Ärzte dort - keinerlei Handlungsbedarf bedeuteten.
Nach 4 Tagen qualvollen Wartens auf mögliche Behandlungen wurde dann zwar festgestellt, das im Blut Antikörper auf Corona festgestellt wurden, doch im Entlassungsbericht wurde eine psychologische Behandlung unserer Tochter empfohlen.
Das ein Oberarzt einem Kind bei der Blutabnahme wieder und wieder auf die bereits schmerzende Hand drückt, grenzt schon an Misshandlung.
Einem Kind dann auch noch zu unterstellen, es könne gar nichts wehtun und sie soll sich nicht so anstellen,ist für mich der Gipfel der Frechheit.
Dieser Oberarzt sollte vielleicht besser in die Pathologie,denn dort dürften die Patienten keine Schmerzen mehr verspüren.
Die Krankenschwestern und Pfleger waren allerdings sehr gut.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 13.09.2021

Wir bedauern, dass sie solche Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben und entschuldigen uns bei Ihnen. Wir nehmen Ihre Anmerkung sehr ernst und würden Sie bitten, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: lob-beschwerde@klinikumevb.de. Wir hoffen Ihren Fall zeitnah aufklären zu können.

Unhaltbarer Zustand in der Notaufnahme

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Soziale Kompetenz tendiert gegen Null
Krankheitsbild:
Mehrfaches Erbrechen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn und seine Freundin haben circa drei Stunden mit ihrem 12 Monate alten Sohn heute Abend in der Notaufnahme gesessen.Der kleine Junge hat die letzten drei Mahlzeiten wieder erbrochen und es ging ihm erkennbar schlecht. Das total überforderte Personal war aus unserer Sicht nicht ansatzweise in der Lage für einen fernünftigen der schwere der Erkrankungen der Patienten entsprechenden Ablauf zu sorgen . Das ist ein unmöglicher Zustand, der schnellstens abgestellt werden muss. J.Weiße Potsdam

Ernst v. Bergmann hoffentlich nie wieder

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Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fiebern Erbrechen und sehr hohe Entzündungswerte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht mehr dort hin.

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
allg. Entwicklungsverzögerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur über das SPZ berichten. Auf unseren ersten Termin warteten wir 9 Monate, alle Anderen gingen recht schnell, da die Therapeuten sie selbst vergaben. Einen Termin musste ich leider absagen, der Ersatztermin war dann erst 6 Monate später, obwohl es um eine Lernberatung ging. Der erste Arztbericht dauerte auch so lange und war unvollständig! Der Fachbereich in dem unser Kind besonders auffällig war, wurde einfach nicht erwähnt. Ein IQ von 83 im pers. Gespräch, wurde im Bericht auf 89 gesetzt, womit unser Kind keine Förderung mehr bekam. Die Psychologin war mehr an meinem Schmuck als am Kind interessiert und die Ärztin war der Meinung das Orthopäden generell übertreiben und man bei einer schmerzhaften Sehnenverkürzung keine KG braucht. Bei einer LRS braucht man lt Ärztin keinen Antrag auf Förderung beim Amt Luckenwalde stellen, die bewilligen das ohnehin nicht. Generell müsste man sich damit abfinden, das nicht alle ein Sportass werden und deshalb könnten die Therapien abgesetzt werden. Ich hatte immer das Gefühl, die Leute da haben einfach keine Lust zu arbeiten und wimmeln gerne ab. Wir werden jetzt in die Charite. Schlimmer kann es nicht werden. Mein Kind wird mit Sicherheit kein Sportass aber hoffentlich mit gesunden Gelenken groß. Das läge allerdings nicht an der Behandlung in diesem SPZ!

Nicht zu empfehlen

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Waren mit unserer 1 Jährigen Tochter bei der Kindernotaufnahme .Sie bekam sehr schwer Luft, mussten 4 Stunden warten ,in den 4 Stunden wurde gerade mal Fieber gemessen obwohl nur 8 Kinder in der Notaufnahme gesessen haben.Haben uns nicht besonders höflich verabschiedet und sind dann doch zum Kinderarzt gefahren.Nicht zu empfehlen

Kindernotaufnahme

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kindernotaufnahme

gestern war ich mit meiner Tochter (14) in der Kindernotaufnahme - niemals wieder.

Wir sind um 18 Uhr dort hingegangen weil Sie furchtbare Bauchkrämpfe und ständiges übergeben hatte. Zuerst waren wir im Josef´s aber die haben keine Kinderstation. Naja jedenfalls saßen wir 2 Stunden und nichts passierte - meine Tochter hat sich vor Schmerz gekrümmt. Ich bin zur Schwester und sagte ihr das es unhaltbar ist mein Kind mit diesen Schmerzen sitzen zu lassen und das Sie doch wenigstens was gegen die Schmerzen geben sollte - nichts passierte. Nach einer weiteren Stunden hat Sie dann die Notaufnahme bzw. die Tische dort vollgebrochen. Nach 4 Stunden und einer nochmaligen Nörgelei von mir wollte man Ihr was gegen die Schmerzen geben aber bevor es dazu kam waren wir dran, um 22 Uhr. Der Arzt tja kann ich nicht beschreiben - eine Schlaftablette ist noch munter dagegen. Blutabnahme - warten. Seine Aussage mindestens nochmal 1 Stunde. In der Zeit hat Sie dann wenigstens intravenös Schmerzmittel bekommen. Um 23 Uhr konnten wir die Klinik verlassen und ich muss sagen - das war das allerletzte. Man sollte das verbieten - man sollte für genug Ärzte dort sorgen so das jedem zeitnah geholfen werden kann, man fährt ja nicht umsonst in die NOTAUFNAHME!!! Die Schwestern - naja möchte ich kein Kommentar zu abgeben, vielleicht waren Sie nur etwas gestresst weil Sie mal richtig arbeiten sollten. Also nein nein nein. Ich kann das gar nicht beschreiben so schlecht war es dort - jedenalls für uns.

1 Kommentar

sunny1969 am 15.05.2013

so jetzt noch mal weiter - also an besagtem Tag waren wir ja in der Kindernotaufnahme - die Geschichte dazu steht oben - montag zum kinderarzt der schickte uns sofort zum Chirurgen und der gab uns eine Einweisung ins Krankenhaus - Sie wurde noch am Montag Notoperiert - der Blinddarm war schon am Donnerstag als wir in der Notaufnahme waren geplatzt - keiner hat es gesehen geschweige den einen Chirurgen gerufen.
Das Krankenhaus ist in der Beziehung "sehr sehr schlecht"
Meiner Tochter geht es heute wieder gut und das haben wir richtigen Ärzten zu verdanken

Nie wieder in die Kindernotaufnahme!

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Der Arzt, der sich am Sonntag dann nach 5h Wartezeit um uns gekümmert hat, war sehr kompetent und bemüht
Kontra:
Alles andere war fernab von Service und Patientennähe
Krankheitsbild:
Offene Warzen am Fuß meiner Tochter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An einem Sonntag im August verbrachten wir 5 h im Wartebereich der Notaufnahme für Kinder mit anderen kranken Kindern, die tw offene Wunden hatten. Es war EIN Arzt da, der zeitweilig etwas desorientiert über den Flur lief. Alle Behandlungsräume waren mit Patienten voll, die längst beim Röntgen oder bei der jeweils passenden Behandlung hätten sein können. Dann wurden aber Ärzte von der Kinderstation gerufen, die dafür sorgten, dass nun wirklich der Reihe nach alle dran kamen.
Der Arzt schaute sich den Fuß meiner Tochter an und half so gut es ging. Ich wurde an einen ansässigen Kinderchirurgen verwiesen. Eine Weiterbehandlung bei diesem war zeitnah jedoch nicht möglich, so dass wir am folgenden Mittwoch wieder in der Kindernotaufnahme waren, weil sich der Fuß verschlimmert hatte. Ich sagte dem behandelnden Arzt, das meine Tochter eine Hörschädigung hat, er fragt ob sie autistisch ist!
Dann folgte ein völlig überheblicher Vortrag des Arztes, dass er sich eigentlich nicht zuständig fühlt, meine Tochter nochmal zu behandeln und ob ich nicht verstanden hätte, was mir am Sonntag erklärt worden war: er dürfe "niergelassenen Ärzten nicht die Patienten abgraben". Dann schnippelte er das "tote Fleisch" vom Fuß meiner Tochter, die vor Scherzen schrie. Er: "Das kann nicht wehtun, das ist alles totes Gewebe"
Mit dem Hinweis jetzt die Verbandswechsel beim zuständigen Kinderarzt machen zu lassen, "der sowas ja eigentlich können muß", wurden wir dann entlassen.
Die Überweisung des Kinderarztes hat er dann jedoch schön behalten, was mir aber leider erst zu spät aufgefallen ist. Wahrscheinlich ist das abrechnungstechnisch günstiger!
In diese Kindernotaufnahme kriegen mich und meine Kinder keine zehn Pferde mehr!

SPZ - destaströse Wartezeiten

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Professionalität der Ärzt(Innen) und Therapeut(Innen)
Kontra:
katastrophaler Zeitfaktor und Jammerei wegen sich stapelnder Arzberichte
Erfahrungsbericht:

Wir berichten über die katastrophalen Zustände im Zeitablauf des SPZ-Potsdam. Extrem lange Wartezeiten für einen Ersttermin (auch im kritischen Entwicklungsalter von 2-4 Jahren) von 9 Monaten und mehr. Das wäre aber noch verschmerzbar gewesen, wenn wir dann nicht auch noch mehr als 3 Monate auf einen Arztbericht warten würden. Die Arbeit unserer Kinderärztin ist dadurch extrem erschwert. Da wir bereits von mehreren Seiten ähnliche Auskünfte bekommen haben, wollten wir auch einmal in diesem Forum unserem Ärger Luft machen. Die Arbeitsweise und Freundlichkeit der Ärztin und Therapeutinnen hingegen können wir im Umgang mit unserem Kind und auch mit uns nur loben. Es wäre einfach von Vorteil, wenn eine weitere Schreibkraft eingestellt werden könnte und wenigstens diese vertane Zeit minimiert wird.

Warten bis der Arzt kommt

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme mit Wartezeiten ohne Ende)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (sehr netter Arzt, Dr Schild danke!!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personalengpässe müssen ausgeglichen werden)
Pro:
es gibt ein Krankenhaus mit Kindernotaufnahme
Kontra:
aber kein Personal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gestern bin ich mit meinen Sohn um 18.40 Uhr in der Notaufnahme für Kinder im EvB Klinikum eingetroffen. Mein Sohn ist beim Judo mit dem Fuß umgeknickt und konnte nicht mehr auftreten (Knöchel geschwollen). Eine Schwester half meinem Sohn auf einen Platz, in der Zeit konnte ich die Anmeldung vollziehen. Von da an mussten wir warten, warten, warten um 22.15 Uhr war das "Wunder von Potsdam" geschehen, wir waren an der Reihe. Was heißt da Notaufnahme?? In dieser Zeit wurden 5 Kinder behandelt, einige Eltern sind total wütend mit ihren Kindern unverrichteter Dinge wieder gegangen! Dies ist für mich ein absolut unhaltbarer Zustand, der mir wieder zeigt, dass man in unserer Gesellschaft nicht einmal als Kind krank werden darf! Für Potsdam als Landeshauptstadt ist das ein Armutszeugnis sonder gleichen.

1 Kommentar

silke1984 am 26.04.2011

Leider kann ich dem nur zustimmen! Der Gebäudetrakt F1 bis F4 wurde für einige Mio. EUR aus EU-Geldern bis 2008 neu gestaltet. Leider entspricht die Organisation nicht dem techn. Standart! Ich saß am Silvestertag 2008 knapp 5 Stunden mit meinem Säugling in der Notaufnahme! Eine !!! Ärztin hatte Bereitschaft, welche auch noch !!! als Springer für die Geburtsstation eingesetzt wurde und zum Not-Kaiserschnitt gerufen wurde!!! Da vergingen zwei Stunden, ohne das ein Kind untersucht wurde. Die junge Frau an der Rezeption antwortete schnippisch auf Nachfragen, wann ein Arzt käme, dass man mit mind. 2,5 Stunden Wartezeit rechnen muss. Zum Glück kam kein Kind mit zu erwartenden Brandverletzungen (Silvester!!!) rein! Ich hätte gedacht, dass gerade an einem solchen Tag mehr Ärzte vor Ort sind!

Unfähigkeit mit Arroganz

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als Arroganz und Ignoranz nicht erkennbar)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fragen sie Ihren Versicherer vorher!

Ich halte gar nichts von diesem Krankenhaus. Nicht nur das Mein Opa nach 2 Operationen dort Krankenhauskeime hatte, was eigentlich auch eher selten vorkommen sollte.

Diesmal gibt es was was mich wirklich sauer macht!

Mein 9 jähriger Neffe war dort zu ner Darmoperation. Danach schwollen ihm die Beine an und niemand wusste warum und bevor man gleich nen Spezialisten hinzuzog, wartete man 3 Tage ab und kühlte bis man einen Chirurgen rief.
Resultierend aus dieser Fehldiagnose und Nichtreagierens wurde dann ein Kompartmendsyndrom diagnostiziert und meinem Neffen mussten wegen falscher Lagerung bei der OP und nichtreagierens danach, die Hebemuskeln der Schienenbeine entfernt werden und er wird nun im Rollstuhl die Klinik verlassen und man ist nicht sicher ob er nochmal wieder richtig laufen kann.

Schlimmer jedoch ist das Verhalten der Ärzte dort. Nach 2 wöchigem Nachfragen , schaffte man es nicht einen Kinderpsychologen zu besorgen der dem Kleinen erklärt was passiert ist und sagte wir sollten das tun. Man bekommt dann noch dumme Antworten oder es wird gar nicht mit einem geredet, wenn man dann versucht denen zu erklären das man kein Psychologe ist und das dies von jemandem vermittelt werden muss der weiss wie man so eine Schockmeldung einem Kind erklärt ohne das er komplett zusammen bricht.

Ich weiss nicht ob man sich in diesem Hause bewusst ist das man glaub ich als Normalverbraucher nicht in der Lage ist in einer Kinderpsyche zu agieren.

Ich finde das alles unmöglich und würde auch jedem abraten sich dort behandeln zu lassen.

MRT und seine Folgen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Soetwas darf nicht passieren)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Station L3 sehr nette Schwestern
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter hatte Ende Oktober 2oo8 in der Nacht einen schweren KRampfanfall. Der herbeigerufene Arzt diagnostizierte einen Fieberkrampf.... allerdings hatte unsere Tochter kein Fieber.

Im Krankenhaus angekommen, saßen wir eine Weile in der Notaufnahme, bis jemand sagte, wir müssen in die Kindernotaufnahme.

Auf den Kinderarzt mussten wir auch ewig warten, es war nachts um kurz nach 4 Uhr und unsere Tochter war einfach nur müde.
Nach einer kurzen Untersuchung wurden wir mit dem Hinweis nach Hause geschickt, dass wir möglichst zeitnah ein ambulantes EEG und MRT machen sollten.

Termin für´s EEG bekamen wir eine Woche nach dem KRampfanfall in einer privaten Praxis.
Termin für´s MRT knapp 4 WOchen nach dem Krampfanfall.

Wir sollten um 11 Uhr zum Vorgespräch für das MRT da sein, da es unter einer Sedierung gemacht werden sollte. Um 12 Uhr sollte unsere Tochter in der Röhre liegen. Nüchtern war sie übrigens seit 7 Uhr morgens.
Gegen 14:30 Uhr war sie dann endlich dran und dann begann der Horror für eine (damals) 5 jährige. Sie wurde ohne Sedierung in die Röhre geschoben und hat mit brüllen und schreien protestiert. Dann wurde schließlich doch die Sedierung gemacht, als sie dann wieder in die Röhre geschoben wurde, ging die Pumpe für das Kontrastmittel kaputt, dann störte die kleine Kanüle in ihrem Arm und schlußendlich haben sie ihr viel zu wenig Schlafmittel gespritzt und sie wurde in der Röhre wach!

Auf den Befund mussten wir wochenlang warten, obwohl wir das Ärtzeteam darauf hingewiesen haben, dass wir einen Termin im Kinderepilepsiezentrum in Berlin haben und es schön wäre, wenn er BEfund dann schon da wär.

Noch heute hat sie an diesem Erlebnis stark dran zu knabberdn und fragt uns nach jedem Arztbesuch, ob sie nochmal in das MRT muss, und warum sie dadrin wach geworden ist. Sie leidet sehr drunter

Die Schwestern auf der L3 können wir im Gegensatz nur loben! Trotz der vollen Station haben sie sich ein wenig Zeit genommen.


Allerdings steht für uns fest, dass wenn etwas sein sollte mit uns oder unseren Kindern geht es ins Josef´s und für die Kinder weiter ins DRK Klinikum Berlin Westend

Teilweise schlechter Zustände

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Schwestern und Pfleger machen einen tollen Job
Kontra:
S. Beitrag
Krankheitsbild:
Durchfall und Erbrechen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Kindernotaufnahme: Alle sind freundlich und versuchen ihr bestes zu geben aber warum kann ich einem 3,5 Jährigen vor dem legen eines I.V.Zugangs nicht ein sogenanntes Zauberpflaster geben?? Ich habe das erst erfahren als ein Stationsschwester mich gefragt hat ob wir das hatten. Mein Sohn hat geschrien vor Schmerz und geweint. Das muss doch wirklich nicht sein! Das steht sogar im Grundgesetz das niemand schmerzen leiden muss.
Die Kinderstation:
Die Schwestern sind alle nett und hilfsbereit und machen einen tollen Job. Die Reinigung der Zimmer ist eine wahre Schande. Der Fußboden so dreckig das sogar noch der Müll vom Vorgänger auf dem Boden lag. Als ich der Reinigung gesagt habe das diese Zimmer total verdreckt sei wurde einfach ohne Reaktion weiter sehr sehr grob die sogenannte lauffläche gewischt und das war es. Die Toilette wurde weder gereinigt noch desinfiziert obwohl wir ein ISO Zimmer hatten. Als ich fragte nach Desi Tüchern blieb es wohl irgendwo hängen einen Tag später kamen sie dann doch noch. Wie soll man halbwegs genesen in so einem dreckigen Zustand?? QM Totalversagen und leider steht überall der Profit im Vordergrund. Aber das kennt man ja schon der Patient und Mensch ist halt nicht viel wert.
Das Essen:
Frühstück und Abenbrot geht gerade noch durch aber das Mittag essen ist wirklich fast nicht genießbar. Ich esse sehr gerne Fleisch aber es darf etwas weniger sein und Qualitativ dürfte das essen besser werden. Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient könnte auch bei dem einen oder anderen etwas besser werden.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 03.02.2025

Wir bedauern, dass sie solche Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Damit wir die Umstände genau nachvollziehen können, wären wir Ihnen über weitere Angaben dankbar. Bitte nehmen Sie hierzu direkt Kontakt mit uns auf und schildern uns detailliert den Vorfall an folgende Adresse: lob-beschwerde@klinikumevb.de

Kein Schöner Aufenthalt

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern
Kontra:
Ärztin
Krankheitsbild:
Chirurgischer Eingriff Abzess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn wegen einer chirurgischen Entfernung eines Abzesses auf der Kinderstation.
Die Schwestern waren freundlich.
Die Ärztin war eine Katastrophe.
Sie hat nichts erklärt und meinem Sohn gedroht. Als er beim so+Leon der Wunde um eine Pause gebeten hat, meinte sie es gibt nur Pausen für Kinder die mitmachen und hat einfach weitergemacht.
Es gab nicht einen posititven Satz.
Sie hat nichts erklärt und auch ich als Mutter musste ihr alles aus der Nase ziehen. Wir haben uns überhaupt nicht aufgeklärt gefühlt.
Sie war von oben herab und hat uns schlecht behandelt.
Sowas sollte nicht als Kinderärztin arbeiten.
Eigentlich wirklich schade weil alle anderen egal ob Reinigungskraft, Küchenhilfe oder Schwestern nett waren.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 11.07.2022

Wir bedauern, dass sie solche Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben und entschuldigen uns bei Ihnen, dass Sie mit dem Ablauf der Behandlung nicht zufrieden waren. Wir nehmen Ihre Anmerkung sehr ernst und würden Sie bitten, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: lob-beschwerde@klinikumevb.de. Wir hoffen Ihren Fall zeitnah aufklären zu können.

Wortgarkes Personal. Schnippische ärzte.

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Spielraum
Kontra:
Ärzte unfreundlich
Krankheitsbild:
Unfallchirurgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

-ärzte reden nicht viel, nennen keine Diagnose, man muss alles aus der Nase quetschen. Dann teils schnippische Antworten.
-massenabfertigung und Fließbandarbeit obwohl es um kleine Kinder geht
-Schwestern teilweise überfordert, teilweise verstanden sie mich nicht aufgrund fehlender deutschkenntnisse
-kein veganes essen bestellbar
-vegetarisch nur auf Anfrage und erst nach einem halben Tag
- teilweise gar kein Obst& Gemüse zum Frühstück
-dreckiger Boden
-Haare im Bad

1 Kommentar

KlinikumEvB am 18.05.2022

Es ist sehr schade, dass Sie diese Erfahrung mit unserem Haus gemacht haben. Wir werden Ihr Feedback an die Bereiche weiterleiten, um den Vorfall auszuwerten und für die Zukunft daraus zu lernen.

Luft nach oben- es fehlt Führung und Kontrolle

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21/22
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Hängt vom Diensthabenden Personal ab)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
1/2 Mitarbeiterinnen sind extrem freundlich und bemüht, hier merkt man sehr schnell, wer seinen Job gerne macht.
Kontra:
Reinigungspersonal, Essen, Empathie (auch in der Notaufnahme)
Krankheitsbild:
Chirurgischer Eingriff Kind
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte*innen und Chirurgen*innen sind sehr kompetent, einigen fehlt es durch ihre Fachbrille ein wenig an Empathie.

Schwestern und Pflegepersonal größtenteils sehr hilfsbereit. Die Dienstältesten sind kompetent und Lösungsorientiert. Der jüngeren Generation fehlt es leider an Führung. Dadurch sind sie oftmals unsicher und verfallen durch die Unsicherheit in eine Trotzigkeit. Der Aufenthalt ist leider immer nur so „gut“ wie die Launen des Personals.

Großes Thema, Reinigungspersonal. Hier fehlt es an fachgerechter Einweisung, stetiger Kontrolle und vor allem an Schulung im Umgang mit Patienten. Bei bisher allen 4 Aufenthalten kommt das Personal einfach ins Zimmer ohne den Zeitpunkt abzuwägen, schläft das Kind grade, wird gestillt oder gewickelt- egal.. denn es muss ja jetzt gereinigt werden. Besonders unangenehm wenn man im Bett liegt und stillt oder das Kind grad auf dem Arm eingeschlafen ist und mit dem dreckigen Mop unterm Bett gewischt werden muss. Alle Ablagen werden mit einem Lappen „gereinigt“ sodass eine Desinfektion danach stattfinden muss. Während unseres Zimmer-Quarantäne Aufenthalts kam das Reinigungspersonal OHNE Schutzkleidung rein und hat auch die Zimmertür offen gelassen- ob das so Sinn der Sache ist.. bei einem anderen Mal musste nach der eigentlichen Reinigung (durch 2 Mitarbeiter die gleichzeitig im Zimmer waren) noch ein dritter den Schimmel im Bad mittels starken Chlor beseitigen. Nach meiner Bitte dies später zu tun hieß des nur, ne das muss jetzt gemacht werden. Musste danach 2 Stunden lüften um den starken Chlor Geruch aus dem Zimmer zu bekommen.

Zweites großes (negatives) Thema, das Essen. Schlechtes convenience Essen, nicht abgeschmeckt, alles ist süß und matschig.. auch wenn es nur ein geringes Budget gibt, muss es doch möglich sein, ein gesundes und frisches Essen zu kalkulieren.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 15.02.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir werden Ihr Feedback an die betreffenden Bereiche weiterleiten, um den Vorfall auszuwerten und für die Zukunft daraus zu lernen. Bleiben Sie gesund.

Behandlung durch Verwaltungsperson wegen Formalität verweigert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (beim letzten Termin im Mai 2018)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (starr, unempathisch, abweisend, unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte nett
Kontra:
Verwaltung unflexibel, abweisend
Krankheitsbild:
Kardiainsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Gastroskopie bei unserer 7 jähr. Tochter mit sehr angenehmen Erfahrungen im Kontakt mit den beiden Ärzten im Mai 2018 heute leider eine sehr frustrierende u. unfreundliche Erfahrung bei der Wiedervorstellung aufgrund des Befundes (Kardiainsuffizienz). Bereits in der Anmeldung der Kindernotfallambulanz wurden wir auf höchst unsensible Weise abgewiesen.Wir wurden trotz Termin, auf den wir wochenlang gewartet hatten, nicht zum behandelnden Arzt gelassen. Der Grund: Wir hatten den Überweisungsschein nicht. Ein Fehler unsererseits ja , aber wie mit diesem menschlichen Versäumnis umgegangen wurde verschlug mir die Sprache u. macht mich noch immer wütend. Ein Nachreichen des Zettels wurde uns vehement verwehrt. Auch unser Betteln u. Bitten bei der zust. Arzthelferin mit dem Hinweis, dass unser Kind unter Beschwerden leidet u. wir als getrennt lebende Eltern alles daran gesetzt haben, diesen Termin gemeinsam wahrzunehmen u. sogar den Urlaub verschoben haben nützte nichts. Am Morgen, als ich bemerkte dass ich den Schein brauche, hatte ich noch verzweifelt unsere Kinderarztpraxis aufgesucht, doch die hatte sommerbedingt zu, die Vertretung erst am späten Nachmittag auf, eine dritte Praxis, deren Ärztin unser Kind von früher kennt, verweigerte die Ausstellung des Üscheines. Meine Bemühungen um den Schein trug ich natürlich vor, beteuerte, ihn heute noch nachzureichen, doch es nutzte nichts. Das hätten schon viele versprochen meinte sie.. Auch wenn es mein Fehler war, den Schein nicht rechtzeitig besorgt zu haben finde ich die Art und Weise uns abzuweisen ausgesprochen herzlos und unflexibel. Als alleinerziehende Mutter ist es so schwer alles unter einen Hut zu kriegen. Von der Arzthelferin kam keinerlei Mitgefühl u. nicht ansatzweise ein Lösungsangebot. Der Hinweis auf die Bescherden unserer Tochter wurde abgetan mit den Worten, andere Patienten hätten auch Beschwerden. Die für uns reservierte Zeit beim Arzt verfiel. Das gibt’s doch nicht! Wir sind sehr enttäuscht.

Enttäuschend

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fällt mir nix ein
Kontra:
Katastrophale Hygiene
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schädel-Hirn-Trauma nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren bislang Verfechter des EvB. Auf der F3, F4 und der Neonatologie haben wir durchweg gute Erfahrungen gemacht. Nun mussten wir notgedrungen auf der F2 einchecken und sind froh, dass wir nach zwei Tagen wieder nach Hause durften. Nach einem Sturz musste mein Sohn wegen des Verdachts auf SHT 48h überwacht werden. Die Überwachung selbst war nicht wirklich lehrbuchmäßig, d.h. keine 2-stündige Kontrolle am ersten Tag. Die 4-stündige Kontrolle an Tag 2 hat dann einigermaßen funktioniert. Das war aber auch so ungefähr alles. Außerhalb der Mahlzeiten war es nicht möglich, etwas Eßbares für ein hungriges Kind zu bekommen. Zu den Mahlzeiten selbst muss man sich zu einem Buffet im Essensraum einfinden. Diese Regelung ist total Banane, wenn man länger drüber nachdenkt. Ich lasse mein 3-jähriges Kind unbeaufsichtigt im Zimmer, um über einen ellenlangen Flur Essen ins Zimmer zu holen. Das Essen selbst ist eine Katastrophe. Einfallslos und lieblos, von vegetarischer Kost ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass auch die Eltern der Kinder, die wegen ansteckender Krankheiten isoliert liegen, an diese Buffet gehen. Es leben die Hygienevorschriften. Wir selbst haben erlebt, wie ein isoliert liegendes Kind aus dem Gemeinschaftsspielraum geholt wurde. Das letzte Spielgerät, das dieses Kind in der Hand hatte, wurde abgewischt, das wars! Mein Sohn lag zusammen mit einem Kind, das, wie wir später erfuhren, schon mit Fieber aufgenommen wurde. Da es jedoch wegen einer orthopädischen Geschichte behandelt werden musste und Schmerzmittel bekam, wurden die Symptome unterdrückt. Niemand hat sich darum geschert, abzuklären, was dieses Kind vielleicht noch haben könnte. Ende vom Lied: der Verdacht auf SHT blieb zum Glück ein Verdacht, aber wir gingen mit einer fetten Influenza A nach Hause, weil er sich bei seinem Zimmernachbarn, der dann irgendwann endlich getestet und isoliert gelegt wurde, angesteckt hat. Die Ärztin meinte bei der Entlassung, dass das doch nicht so schlimm wäre. Eine Woche zu Hause lassen und großzügig Nurofen geben. Vielen Dank!!!

Aufenthalt ohne Frischluft

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (3 Stunden Wartezeit an der Notaufnahme trotz Einweisung als Notfall)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt war der Horror

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu kleine Räume, kein Wickeltisch vorhanden)
Pro:
Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal, Essen, zu kleine Zimmer für Kleinkinder+Eltern, kein Wickeltisch
Krankheitsbild:
Übelkeit und Erbrechen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit meiner Tochter war ich vom 30.10.-1.11. auf der Kinderstation "Klinikum Westbrandenburg". Wegen mehrfachen Erbrechens und Appetitlosigkeit stellten wir uns vor. Die Ärzte sind spitzenmässig, kann man nur so sagen -freundlich, kompetent, gehen sehr gut auf Kleinkinder ein- super!!! Vom Pflegepersonal, speziell von der ein oder anderen Schwester, bin ich sehr enttäuscht, ich bin sogar stinkesauer: kein freundlicher Umgang mit der Begleitperson, kein kindgerechtes Verhalten (meine Tochter hatte teilweise sogar Angst), bei zeitlich abhängigen Anliegen (auf Grund eines Kleinkindes) muss man ewig auf Hilfe warten, Rundgänge der Schwestern stören den Aben-/Nachtschlaf der Kinder (obwohl gerade die Kleinsten in ihrem Zustand viel Ruhe und Schlaf brauchen wird keine Rücksicht genommen -unmöglich!) usw!
Das Essen kann man nicht essen, es ist schon gar nicht kindgerecht: keine Vitamine, kein Kinderessen, es schmeckt (Entschuldigung) zum Erbrechen... Das kann man keinem zumuten!
Dieser Aufenthalt war der blanke Horror!

neu aber noch nicht wirklich gut

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Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
überwiegend nette Schwestern
Kontra:
jeden Tag ein anderer Arzt
Krankheitsbild:
Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wir waren schon öfter stationär aber diesesmal war es schlimm, vorher empfand ich das gar nicht so.
Jeden Tag ein anderer Arzt, dem man immerwieder erzählen durfte was vorgefallen ist. Eine ruppige Putze die nicht ordentlich putzt ( sind mit Novoviren nach Hause gegangen obwohl wir das Spielzimmer gemieden haben) überforderte Schwestern (die aber zum großteil echt nett sind) denen man bloß nicht mit Fragen oder Bitten kommen darf, wenn sie ALLE ZUR GLEICHEN ZEIT Pause machen wollen. Also echt: dann sollten die die Pause staffeln, ein Ansprechpartner muss immer da sein!!! Und wenn man selber nicht nachfragt kriegt man von den doch etwas wortkargen Ärzten so gut wie keine Informationen. Und auch wenn wenn es ein Lehrkrankenhaus ist: Wenn 4 verschiedene Ärzte mein Kind gleichzeitig untersuchen weil es ja ach so lehrreich ist--- sollte man doch als Elternteil wenigstens vorher gefragt werden!!! Oder das Beste in meinen Augen: Eine DIagnose stellen sich aber nicht die MÜhe machen den kleinen Patienten mal abzuhören??? (zwar hatte erin unserem Fall recht und die BEhandlung schlug schnell an aber trotzdem!) Manche Ärzte waren sehr einfühlsam und engagiert aber gerade bei den "alteingesessenen" hatte man eher das Gefühl nur eine Nummer zu sein. Leider hat man keine nahe Alternative zur Kinderklinik. Ist verbesserungswürdig.

medizin. Behandlung bestens, alles andere ???

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
umgehende Behandlung
Kontra:
teilw. überfordertes Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wurden mit einem RTW in die Kindernotaufnahme gebracht, wir wurden sofort in ein Behandlungszimmer gebracht und es wurden auch umgehend alle Maßnahmen eingeleitet, um meinen 4 Monate alten Sohn zu helfen. Innerhalb von ca. zwei Stunden war er im OP, uns wurde alles so gut wie möglich in der kurzen Zeit erklärt und die OP verlief auch gut. Die Ärztin muss ich ein Lob aussprechen, da sie sich wirklich Gedanken gemacht hat, wie alles am besten behandelt wird. Auf der Kinderintensivstation muss ich sagen, ist zu Stoßzeiten ein Durcheinander, die Schwestern wussten von der anderen nichts, das Medikament was rumlag wurde einfach verabreicht ohne das die Schwester mir sagen konnte was das überhaupt ist !!! Auf der Kinderstation geht es, die meisten Schwestern sind zwar sehr nett und hilfsbereit aber es gibt auch Ausnahmen! Wenn man Milch für sein Kind braucht und es ist Pause bei den Schwestern, hat man einfach Pech! Die Zimmer sind echt klein, wenn man dann mit noch einer Mutti auf Zimmer ist (katastrophal!!!) und die "Feldbetten" sind nicht schön. Naja,insgesamt mit der Behandlung zufrieden, nur das drumherum geht garnicht.

Gute Genesung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausstattung
Kontra:
Entfernung
Krankheitsbild:
Intensivstation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Schwestern und Ärzte

1 Kommentar

KlinikumEvB am 29.07.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Zu Empfehlen

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die klinik selber ist sehr schön und das Pflegepersonal gibt sich echt mühe, es sind nur meiner meinung zu wenig vorhanden auf der kinderstation. Die Chirurgen sind echt supi und ich würde jeder zeit meine Kinder wieder hinbringen wenn es notwendig ist.

Überrascht!

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
supi neue Kindernotaufnahme
Kontra:
Früher oft enttäuscht worden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste gestern Abend mit meiner 6j. Tochter die Noa aufsuchen,ehrlich es war mir ein Graul nach meheren schlechten Erfahrungen ins Bergmann zu fahren! Nun dann hin und erstmal festgestellt ui alles neu und nach gewohnt "netten"Hinweis-diesmal von sr.Ingrid in der Notaufnahme-,nach wirklich netter Wegbeschreibung am Eingang in die sehr schön gemachte neue Kindernotaufnahme(helle Farben,Spielzeug,Info für Eltern,Fernseh etc.)!,wo ich aufgeregte Mami sehr herzlich freundlich und zuvorkommend von Frau Sawatzki (Danke)am Empfang begrüsst wurde !
Danke auch Frau Dr.Eschenbach und Sr Ines fürs ausdauernde Erklären und Nachforschen!
Echt positiv überrascht!
Alles Gute!

Top Krankenhaus

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle engagiert und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal von der Putzkraft über die Schwestern bis zum Oberarzt waren alle freundlich, engagiert und professionell.
Wir haben uns super aufgehoben gefühlt

Negative Tendenzen im EvB Potsdam, Anspruch und Wirklichkeit

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Gesamtentwicklung der Kinderstation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unstrukturierte Abläufe
Fehlende fachliche Kompetenzen beim Personal
Unsaubere Zimmer und Bäder
Ausstattungsmängel
Kommunikationsprobleme mit dem Personal
Versorgung Mahlzeiten weit weg von gesundem Essen
Fehlender Einstellung auf Individuelle Bedürfnisse

1 Kommentar

KlinikumEvB am 19.05.2023

Wir bedauern, dass sie solche Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben und entschuldigen uns bei Ihnen, dass der Ablauf nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Wir nehmen Ihre Anmerkung sehr ernst und würden Sie bitten, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: lob-beschwerde@klinikumevb.de. Wir hoffen Ihren Fall zeitnah aufklären zu können.

Blöder Unfall aber gutes Krankenhaus

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gulasch mitNudeln
Kontra:
Krankheitsbild:
Ein gebrochenen Arm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sie sind sehr net ????Was ich am Kulzten fant Wahn die Clowns ????die waren richtig Kul

Mit dem Herzen dabei

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich,herzlich
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Gastro
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die F1 ist super organisiert.
Alle sind freundlich und so nett.
Mein Sohn (15) hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt und auch ich als Mutter war sehr zufrieden.
Wir wollen nochmal auf diesem Wege Danke sagen.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 09.08.2022

Ihre positive Bewertung zu lesen freut uns sehr. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Sehr gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung weiter. Vielen Dank und bleiben Sie gesund.

Kompetent, freundlich, kinderlieb

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetent, serviceorientiert und sehr lieb zu den Kindern
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir brauchten schon mehrmals Hilfe vom EvB und haben uns jedes Mal wohl und gut betreut gefühlt. Sowohl das Pflege-, als auch das Servicepersonal waren, wie die Ärzte, sehr kompetent und freundlich und lieb zu unseren Kindern. In die medizinische Versorgung haben wir großes Vertrauen und fühlen uns sicher damit. Danke.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 13.09.2021

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein. Vielen Dank und bleiben Sie gesund

Impfung Jugendliche

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Etwas Wartezeit, leider ohne Vorsach, schwierig bei Regen
Krankheitsbild:
Impfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im Impfzentrum der Kiinik. Mein Sohn, 14 Jahte alt hat dort seine Ersr-und Zweitimpfung erhalten. Termine zu bekommen, war unkompliziert. Der Ablauf ist sehr gut organisiert, alle Mitarbeiter freundlich und kompetent, die Ärzte gehen prima auf die Jugendlichen ein. Wir können das Impfzentrum weiterempfehlen.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 30.08.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung und das positive Feedback. Bleiben Sie gesund.

Super Kinderklinik

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach toll
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gebrochener arm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns von Anfang bis zum Ende sehr gut aufgehoben gefühlt.. Super tolle Ärzte, Schwestern und pfleger..auch im aufwachraum war die Schwester super nett,freundlich und hilfsbereit.. Man hatte nie das Gefühl das weder Ärzte, Schwester oder pfleger einen nicht verstehen.. So viel Verständnis und immer ein offenes Ohr hat man selten...tolles Team weiter so, Respekt für solche tolle Arbeit die sie jeden Tag leisten.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 11.08.2021

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten. Sehr gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung an die Kinderklinik weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

geplante Gastroskopie

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Kind bei der geplanten Gastroskopie im Klinikum EvB und war mit allem zufrieden. Von der Aufnahme bis zur Entlassung ist alles gut gelaufen, keine Wartezeiten bei der Aufnahme. Die Schwester in der Kindernotaufnahme und die Ärzte waren sehr nett und einfühlsam. Sie haben alles sehr gut erklärt. Auf diesem Wege vielen Dank!

Sehr schnelle und freundliche Behandlung

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere 7 Monate alte Tochter ist heut leider von der Couch gefallen.Sofort sind wir in die Kindernotaufnahme ins Klinikum gesaust.Es war jetzt nicht‘s dramatisches aber wir wollten einfach auf Nummer sicher gehen.Wir wurden schon an der Anmeldung sehr freundlich empfangen und aufgenommen.Sehr zeitnah kam eine freundliche Krankenschwester mit einem Arzt und haben uns in ein Behandlungszimmer mitgenommen.Wie gesagt,es war nicht‘s dramatisches.Aber für die sehr freundliche und tolle Behandlung unserer Tochter möchte ich mich recht herzlich bedanken!Ihr macht alle einen tollen Job!Vielen Dank

Tolle Klinik

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte sind toll, man fühlt sich sehr gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Trenckel & Dr. Augustin haben sich alle Mühe gegeben uns die Diagnose so zu erklären das man das verstanden hat)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie haben alles sehr schnell gemacht und nach Kurzer Zeit geht es mein Sohn wieder etwas besser man merkt es geht wieder Bergauf)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in Ordnung gewesen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für die Kinder & Ältere Menschen vielleicht Elektrische Verstellbare Betten.)
Pro:
Tolle Kinderärzte und Kinderschwestern
Kontra:
Elektrische Betten wären für die Kinder toll, weil so viel kraft haben die kleinen noch nicht
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir kommen aus Hennigsdorf, und wurden von unserem Kinderarzt dort hin überwiesen.
Mein Sohn 11 Jahre, wurde unter Vollnarkose eine Magen Darm Spiegelung unterzogen.
Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben, die Diagnose war nach einem Tag gestellt, er hat Morbus Crohn.

ein paar tage später mussten wir wieder hin zum MRT, die Schwester die leider die Kanüle gesetzt hat war nicht gerade toll, aber sie ist auch nur ein Mensch.

Aber von den Ärzten Dr. Trenkel und Dr. Augustin waren sehr Freundlich super toll zu meinem Sohn haben uns beide vieles super erklärt auch die ganzen Bilder vom MRT Ultraschall Magen Darm Spiegelung alles gezeigt und wirklich alles erklärt.
Wo findet man sowas noch?

WARTEZEITEN Waren KEIN Problem, weil wir mussten nicht warten. Und schon gar nicht wenn ein Notfall dazwischen kommt.

Wir werden dort in Behandlung bleiben auch wenn der Weg sehr weit ist, aber gute Ärzte findet man nicht mehr so oft um ehrlich zu sein.

Ein großes Lob geht auch an Schwester Andrina, ihr Hase (Pascal) vermisst sie sehr. :-) sie war so lieb zu ihm, und hat ihm Essen extra aufgehoben und behütet das es kein anderer nimmt. :-) viele liebe grüße an sie.

Ein frohes Osterfest

Kinder-Notaufnahme kann man weiterempfehlen

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche Mitarbeiter und kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
hohes Fieber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir (mein Kind und ich) wurden in der Kinder-Notaufnahme bestens betreut und relativ schnell behandelt. Vielen Dank!

Frühgeborenes 28. SSW

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Liebenswertes, herzliches Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Frühgeborenes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein wunderbares, absolut liebenswertes Team kämpft jeden Tag für die kleinsten der kleinen auf der Neonatologie. Wir sind sehr froh das unser Sohn dort so gut behütet wachsen konnte, das was dort jeden Tag geleistet wird ist mit Geld nicht zu bezahlen, wir sind jedem einzelnen unendlich dankbar für die tolle Betreuung von unserem kleinen Mann über 7 1/2 wochen. Macht weiter So!

Kindermedizin im Ernst von Bergmann

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Betreuung
Kontra:
Wartezeiten bei Akutsprechstunde
Krankheitsbild:
Routineuntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine beiden Kinder haben im Ernst von Bergmann Klinikum ihre Kinderärztin. Wir sind mit der Betreuung sehr zufrieden. Die Ärztinnen und Schwestern nehmen sich in den U-Untersuchungen Zeit für die Kinder und die Atmosphäre ist angenehm. Bei Terminen hält sich die Wartezeit ebenfalls in Grenzen. Lediglich zur Akutsprechstunde kann man viel Zeit im Wartezimmer verbringen, aber gern geben die Schwestern auch Auskünfte über die vermutliche Wartezeit, so dass man sie dann auch anders verbringen kann.

Die zentrale Lage des Krankenhauses ist natürlich ein weiteres Plus.

Sehr empfehlenswert, da kompetent und lieb!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal in allen Bereichen
Kontra:
das typische Krankenhausessen, allerdings gut "verpackt" mit schönem Essensraum und Kaffeeauswahl
Krankheitsbild:
Verengung des Mageneingangs, Kind hatte Essen feststecken, musste herausgeholt werden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine ausgesprochen gute Erfahrung in der Notaufnahme und auf Station (wir blieben eine Nacht dort) der Kinderklinik machen dürfen. Fachlich sehr kompetentes Ärztepersonal, was einfühlsam sowohl mit den Kindern als auch mit uns Eltern umgegangen ist. Wir fühlten uns gut verstanden und ernstgenommen.
Besonders ist uns im Vergleich zu Aufenthalten in anderen Kliniken (wir haben leider eine kleine "Krankenhauskarriere" hinter uns) die Freundlichkeit des Pflegepersonals aufgefallen. Normalerweise gibt es immer den einen oder anderen sehr unfreundlichen Kontakt, aber hier in Potsdam waren alle Schwestern auffallend lieb und geduldig. Ich hatte das erste Mal das Gefühl, dass kein Personalmangel herrscht, oder aber dieser gut abgefangen wurde. Jederzeit waren alle für ein kurzes Gespräch bereit und das war sehr entlastend.
Das Essen ist zwar krankenhaustypisch, sprich nicht sehr lecker, aber es gibt einen extra Essensraum, so dass die etwas gesünderen Kinder und auch anwesende Eltern dort hingehen können und nicht völlig abgeschottet im Zimmer essen müssen. Die Kinder ohne Elternbegleitung wurden da sehr fürsorglich von der "Essenskraft" behandelt (Brötchen geschmiert, nachgefragt, wie es geht usw.). Ausserdem gibt es auch verschiedene Kaffeegetränke dort, was ein kleiner, vielleicht medizinisch unwichtiger Aspekt ist, aber bei uns total zum Wohlbefinden beigetragen hat.
Alles in allem also eine Kinderklinik, wo ich jederzeit wieder hingehen würde!

Hier lässt sich ein Kind gern gesund pflegen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Der rührende Umgang mit den Patienten und die herzliche Begleitung der Eltern
Kontra:
NIX
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die F4 ist absolut klasse! Wir hatten unser Kind dort 3Wochen zu liegen. Die Ärzte und Schwestern haben sich rührend um die Kleine gekümmert, haben sie einwandfrei versorgt. Ebenso herzlich ist das Personal mit den Eltern der Kinder umgegangen, wir haben so viel auf der Station bezüglich Umgang/Handling mit dem Säugling gelernt, fantastisch!!!!! Wir haben uns rundum wohl gefühlt!

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