Klinikum Ernst von Bergmann

Talkback
Image

Charlottenstraße 72
14467 Potsdam
Brandenburg

338 von 428 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

429 Bewertungen

Sortierung
Filter

Danke das es euch gibt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit für die OP Besprechung und die Beantwortung meiner Fragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das erste Mal in einem Krankenhaus als Patient.
Das Pflegepersonal ist unglaublich zuvorkommend und einfühlsam. Sehr hilfsbereit, immer freundlich und stets mit einem Lächeln. Ich fühlte mich dort sehr gut betreut.
Meine Familie und ich haben unglaublich großen Respekt für die Arbeit die das Klinikpersonal Tag für Tag verrichtet. Vielen Dank das es Sie gibt

Danksagung an kompetente Ärzte

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schädel-Hirn-Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einem schweren Fahrradunfall mit Schädel-Hirn-Trauma für 14 Tage in der Klinik und bin dort von äußerst kompetenten und freundlichen Ärzten behandelt worden. Sie haben mir wohl das Leben gerettet und ich werde ihnen auf ewig dankbar sein.

rundherum sehr gute Betreuung

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr einfühlsames Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Intrakranielle Blutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter lag auf der neurologischen Station H2 und ist dort auch leider verstorben. Aber die hervorragende ärztlliche und vor allem pflegerische Versorgung und Betreung meiner Mutter war hervorragend und einfühlsam. Wir als Angehörige fühlten uns ständig wohl und verstanden.

Potsdam Sterne

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Höflich Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut

Nach langer Zeit plötzlich auftretender Schmerzen und Medikamenteneinnahme zufriedenstellende Lösung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagement des gesamten Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Gesichtsnerv
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Vorbereitung aber trotz allem auch schnelle Reaktion auf Unvorhersehbare Wendungen im Klinikbetrieb. Ob Arzt oder Pflegerin immer wurde auf den Patienten (auch mit seinen „Vergesslichkeiten“) eingegangen und so die Therapie bestmöglich unterstützt. Sehr zufrieden.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 30.10.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Rätsel von starken Kopfschmerzen gelöst. Diagnostische Arbeit.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Tägliche starke Kopfschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen in der Klinik sind sehr positiv! Jeder Mitarbeiter, vom Arzt bis zur Pflegekraft, ist sehr nett und kompetent. Die Ärzte waren sehr bemüht, mir zu helfen, und haben eine sehr gute Arbeit geleistet.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 30.10.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Eine Dankeschön an die O1

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zeitmanagement und Empathie
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist mir ein Anliegen, den Mitarbeitern der Abt. O1 im Potsdamer Klinikum ein großes Lob auszusprechen und Danke zu sagen.
Obwohl die Schwestern, Pfleger und Ärzte tagtäglich an ihre Grenzen gehen, sind sie stets freundlich, hilfsbereit und emphatisch.
Besonders hervorzuheben ist auch die Organisation und das Zeitmanagement, um lange Wartezeiten für den Patienten möglichst zu vermeiden.
Die Diagnose „Krebs“ ist für alle Erkrankten und Angehörigen eine Extremsituation, die man psychisch erst einmal verarbeiten muss.
So ist man dankbar für jeglichen Zuspruch und für die Fürsorge.
In der O1 habe ich das Gefühl, dass alles zum Wohl des Patienten geschieht.

D.B.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 30.10.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Kompetent und zuverlässig

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachkompetent und kurze Wartezeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Hundebissverletzung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das für TV und Telefon extra Gebühren in den Patientenzimmern verlangt werden ist nicht mehr zeitgemäß! In anderen Kliniken ist dies mit größeren TV Geräten inklusive!
Die Handchirurgie ist sehr kompetent und sie wissen was sie tun!
Die Verpflegung ist auch in Ordnung.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 08.10.2024

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Gedanken öffentlich zu teilen. Es bedeutet unserem Team viel, solch positives Feedback zu erhalten. Wir nehmen Ihre Bedenken bezüglich der zusätzlichen Gebühren für TV und Telefon ernst und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Einrichtungen zu verbessern. Zur WLAN-Situation erkennen wir an, dass es für uns als Krankenhaus herausfordernd ist, die Erwartungen der Patienten zu erfüllen, insbesondere aufgrund des Alters einiger unserer Gebäude und der großen Größe unseres Krankenhausgeländes. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, während wir an Verbesserungen in diesem Bereich arbeiten. Nochmals vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Professionell

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachlich und menschlich großartig
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrbs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diagnose Brustkrebs! Okay und was jetzt? Da war in der Mammografie der Name "Brustzentrum" gefallen. Also rief ich dort an. So schnell war ich in guten Händen. Das heißt, innerhalb kürzester Frist (bei mir innerhalb einer Stunde) hatte ich einen Fahrplan mit Arztterminen, Terminen für Bildgebende Verfahren usw. Tausend mal nachfragen wegen der ganzen Termine und Örtlichkeiten war inclusive :-). Einen Hefter mit allen Infos bekam ich mit nach Hause. Jetzt bin ich seit einem halben Jahr hier und genieße die individuelle Betreuung. Was an Sonderwünschen kommt, wird wenn es nur irgend geht, möglich gemacht. Freundliche, fröhliche Atmosphäre auch bei vollem Wartezimmer. Aber vor allem wieder und wieder und wenn es sein muss noch einmal fachliche Auskunft, geduldig, umfangreich und verständlich. Ich bin noch nie so gerne zum Arzt gegangen und das bei der Diagnose. Alle Mitarbeitr:innen im Brustzentrum vermitteln mir große Sicherheit und Ruhe. Das ist für mich fachliche und menschliche Professionalität. Danke!

1 Kommentar

KlinikumEvB am 30.10.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Gerne wieder - Wenn ich einen Notfall habe :)

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Analoge Uhren die extrem klaut klicken.)
Pro:
Personal
Kontra:
Abholungen nach Untersuchungen dauern manchmal etwas länger (ca. 20 Minuten)
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super liebe Pflegerinnen und Pfleger, Ärzte verständnisvoll und geduldig.
Essen für ein Krankenhaus super.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 30.10.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Alles super

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Ärzte Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Verengung der Halsschlagader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden gewesen..
Alle nett und immer gut gelaunt.
Und von meiner Chirurgin habe ich eine super Beratung vor meiner OP bekommen..
Riesen Kompliment
Würde es jedem weiter empfehlen.

Tolle Behandlung einer Gefäßverletzung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Toller Behandlungserfolg und sehr zugewandte Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gefäßverletzung im linken Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zugewandt und kompetent hinsichtlich der Behandlung und der Pflege. Die Ärztinnen und Ärzte und Pflegerinnen und Pfleger haben sich sehr viel Zeit genommen bei der Behandlung und bei der Beantwortung von Fragen.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 30.10.2024

Sehr zugewandt und kompetent hinsichtlich der Behandlung und der Pflege. Die Ärztinnen und Ärzte und Pflegerinnen und Pfleger haben sich sehr viel Zeit genommen bei der Behandlung und bei der Beantwortung von Fragen.

Das ganze Team kümmert sich super um den Patienten

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Bereich der Strahlentherapie habe ich mich während meiner Behandlung sehr gut aufgehoben gefühlt.

Das ganze Team, ob Sekretariat, Schwestern und Pfleger und die Ärzte waren alles sehr höflich, aufmerksam und hatten immer ein Lächeln parat.

Das Aufklärungsgespräch und Abschlussgespräch war sehr umfangreich und ließ keine Fragen offen.

Während der Behandlung wurde auf Fragen und Wünsche eingegangen und man hat sich zu keiner Zeit allein gefühlt.

Die Wartezeiten wurden durch gute Planung gering gehalten und auf Terminwünsche wurde auch eingegangen, da man ja bei der Bestrahlung auf einen Fahrdienst oder Fahrer angewiesen ist.

Danke an das Team, das mir während meiner Behandlung zur Seite stand, ich habe mich nicht allein gefühlt.

2 Kommentare

KlinikumEvB am 30.10.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

  • Alle Kommentare anzeigen

Gut aufgehoben

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Anlage eines Shunts
Erfahrungsbericht:

nach vielen Jahren mit Niereninsuffizienz, werde ich nun dialysepflichtig und bekam im Shuntzentrum des EvB einen
Zugang für die Dialyse gelegt.
Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung wurde ich sehr kompetent, freundlich und menschlich behandelt.
Dr. Labib führte mit mir ein sehr aufschlussreiches und für mich verständliches Aufklärungsgespräch mit einer angenehmen Ruhe seinerseits.
Dr. Adeberg, der Leiter des Shuntzentrums nahm die Operation an mir vor. Mit ebenfalls viel Ruhe und Zeit
war er für alle meine Fragen offen und erklärte mir alles ausführlich.
Ich möchte mich bei allen Ärzten, Schwestern und Pflegepersonal für die nette Betreuung für die Zeit meines Aufenthaltes im EvB recht recht herzlich bedanken.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 30.10.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Nie wieder setz ich ein Fuß .....

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Um satt zu werden, müsste ich mir Essen kaufen, täglich. Es war weniger wie Kinderportionen.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Sture Psychologin, sture Pfleger, überforderte Ärzte
Krankheitsbild:
KPTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin dort hin um eine Traumatherapie zu machen.
Die Therapie ist ein halbes Jahr her und ich bereue es zu tiefst diese Form in diesem Krankenhaus gemacht zu haben!!!!!
Es wird von einem Patienten sehr sehr viel abverlangt. Es ist ein Pensum der kaum bewältigt werden kann. Man muss spätestens um 07Uhr morgens aufstehen und kann frühestens abends um 20Uhr ins Bett gehen, dazwischen finden immer wieder Therapien statt, so dass man nicht zur Ruhe kommt. Ich habe versucht das mit der Psychologin zu besprechen, aber ich hatte keine Chance, das ist nunmal so und Basta!!!!!! Wenn ich fertig war und eine Pause brauchte kam sofort vom Pflegepersonal wie Ärzte ob ich nicht gesund werden möchte. Und ich muss es radikal akzeptieren. Diese radikale Akzeptanz war eine ständige Anforderung an mich und den anderen Mitpatienten. Die Ärzte, Psychologin wie das Pflegepersonal ist fast nie auf Wünsche von mir eingegangen. Während der Therapie bin ich krank geworden und selbst mit Fieber sollte ich noch an den Therapien teilnehmen. Da haben aber zum Glück die Tanztherapeutin und Mal Therapeutin mich aus der Therapie rausgenommen.
Leider habe ich eine bakterielle Entzündung gehabt und eine Hautkrankheit kam zu Tage. Da ich das bereits schon hatte, habe ich der Ärztin mitgeteilt welche Medikamente ich Brauch. Dachte ich, nein!!!!! Es hat 6 Wochen gedauert bis ich die richtige Behandlung erhalten habe. Bis dahin war die Hautkrankheit entzündlich so weit fortgeschritten, dass ich jetzt mit Spritzen behandelt werden muss.
Weiter wurde eine andere Krankheit festgestellt und um zu klären wieso, sollte ich für 2 Tage auf eine andere Station. Das sollte in einer Therapiezeit von 12 Wochen wohl möglich sein, nein!!!!!! Da die Ärztin anscheinend keine Zeit hatte, überfordert war, oder nur 3 Tage die Woche vor Ort war, fand keine Kommunikation zwischen den Stationen statt.
Weiterhin war die Pflege immer darauf erpicht, dass ich skille. Wenn es mir schlecht ging und ich sprechen wollte kam einfach nur, "haben Sie schon geskillt, skillen, skillen, skillen!!!!!!" Ich fand das so schlimm und auch sehr unmenschlich. Ich leide an einer KPTBS und reden hilft mir. Besonders als die Expo für mich los ging wurde es immer schlimmer. Besonders ein Pfleger in Ausbildung hat es auf mich abgesehen. Es war für mich sehr schwer mit diesem Pfleger zu reden und er war sehr herablassend zu mir. Klärende Gespräche liefen so ab, dass er mich fertig gemacht hat. Total Unmenschlich!

1 Kommentar

KlinikumEvB am 08.10.2024

Ihre Schilderung wirft erhebliche Bedenken auf, da sie stark von den positiven Erfahrungen abweicht, die wir normalerweise von unseren Patienten erhalten. Wir nehmen solche Angelegenheiten sehr ernst und würden uns über die Möglichkeit freuen, Ihre Vorwürfe näher zu untersuchen. Bitte wenden Sie sich an uns unter [email protected], damit wir Ihre Anliegen angemessen klären können. Ihr Wohl liegt uns am Herzen, und wir möchten sicherstellen, dass wir die höchsten Qualitätsstandards aufrechterhalten.

Check in im Bergmann-Krankenhaus

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Keine Ahnung
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam gestern früh (17.09.24) mit dem Notarztwagen in die Notaufnahme,Verdacht auf Schlaganfall. Hier wurde ich sehr freundlich empfangen und professionell betreut. Meine erste Angst war genommen. Nach ein paar Untersuchungen musste ich dann auf der Station D2 einchecken. Ohje, das war eigentlich nicht mein Plan. Aber auch hier wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Für die weiteren Untersuchungen wurde mir von den Ärzten der Station alles sehr verständlich erklärt. Vielen Dank dafür. Ich hatte gestern und heute schon etliche Untersuchungen und bin echt beeindruckt wie toll das alles organisiert ist, auch mit dem Hol- und Bringedienst. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und man wird rundum liebevoll betreut. In diesem Sinne möchte ich mich auch schon mal bei allen Schwestern, Ärzten und auch bei den Servicekräften für die tolle Betreuung bedanken. Ich würde jederzeit,natürlich nur wenn nötig, wieder hier einchecken. VIELEN DANK

1 Kommentar

KlinikumEvB am 30.10.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Hüftdysplasie

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftdysplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie waren mit der Orthopädischen Abteilung sehr zufrieden. Die Betreuung war einzigartig. Herr Doktor Schröder nahm sich Zeit und stand mit Rat und Tat immer zur Seite. Man fühlte sich sehr gut aufgehoben und jederzeit willkommen. Auch Frau Kühler war unfassbar freundlich und hilfsbereit. So gut wie hier, wurden wir nie zuvor beraten und betreut, vielen Dank dafür

1 Kommentar

KlinikumEvB am 30.10.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Beschwerde

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schön das es fast überall eine Hof gibt und auch als Rolli Zugriff hat
Kontra:
Unfreundlich. Keine richtig Verständigung und nie ein Arzt zu greifen nach OP für Angehörige
Krankheitsbild:
Darm OP
Erfahrungsbericht:

Es ist unter alles Sau man liegt dort mit Schmerzen und nichts passiert man kann nach einem Arzt fragen da wird man zur späteren Stunde ausgelacht "diese seinen im OP" hat nicht jeder so ein Leben. Geht's noch.? Dann will man mit dem Dienst habenden Schwestern oder Pflegern sprechen das geht nur in gebrochen deutsch. Also tut mir leid der Patient der auf dieser Station e4 liegt muss sich seine Schmerzen anpassen. Geht gar nicht wirklich vllt sollte in jeder Schicht eine Schwester oder Pfleger eingeteilt sein der seine Patienten auch verstehen. Ich habe es heute live mit erlebt. Keiner konnte einem eine vernünftige Auskunft geben die man auch versteht... Das war das eine. Zur Küche komme ich erst gar nicht... Bratwurst mit Tomaten Soße und Kartoffeln sorry aber die Klienten die dort liegen sind krank aber nicht ganz Geschmacks verwirrend. Könnte an alles mal dran gearbeitet werden.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 30.10.2024

Wir nehmen Ihre Anmerkung sehr ernst Wir würden Sie bitten, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: [email protected].

Die Operation fand nicht statt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (organisatorische Probleme)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Beratung mit Hinweisen zur Operation)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Antwort seit dem 23.08.2024)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankenhausinterne organisatorische Probleme
Krankheitsbild:
Leistenbruch - Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 21.08.2024 war ich wegen geplanten Operation (Leistenbruch) in der Klinik. Aber die Operation fand nicht statt. Um 7 Uhr kam ein Arzt auf mich zu, der sich als Chefarzt vorstellte und sagte, daß diese Operation heute nicht möglich sei, da dringend anderer Patient operiert werden müsse. Er lud mich ein, am Freitag morgens in die Klinik auf Station E4 zurückzukehren, wo mich sein Kollege operieren würde. Am 22.08.2024 rief ich erneut in der Klinik an, um Bestätigung zu erhalten, und Frau am Telefon bestätigte: „Ich muß mich am 23.08.2024 auf der Station C8 melden, Operation ist bereits geplant. Aufnahme am Operationstag hätte am C8 erfolgen sollen, Behandlung nach der Operation am E4". Am 23.08.2024 kam ich in die Klinik, wurde ich erneut über'n Computer registriert und Mitarbeiter schickte mich in die Abteilung C8.
Und dann begann dieses schreckliche Problem!
Schwester der Abteilung C8 war sehr überrascht, mich vor sich zu sehen, suchte lange nach meinen Unterlagen und schickte mich schließlich in die Abteilung AOPZ mit den Worten „Sie sind nicht unser Patient und wir haben keine Operation geplant.“
Enttäuscht kam ich auf die Station AOPZ und dort hörte ich Folgendes: „Bitte kehren Sie zu C8 zurück, Krankenschwester dort wußte nicht Bescheid und nehmen Sie diese blaue Mappe von uns mit, um sie abzugeben.“
Nach meinem Wiederauftauchen in der Abteilung C8 war Schwester dieser Abteilung wieder einmal sehr überrascht, wollte mit jemandem telefonieren und fragte jemanden: „Warum steht diese Person wieder hier?“
Operation wurde innerhalb von 3 Tagen zweimal abgebrochen. Unzureichende Kommunikation zwischen Ärzten und Personal und fehlerhafte Übermittlung von Patientendaten zwischen den Abteilungen - jeder sagt etwas anderes.
Ich bin behindert und möchte nach einem Hirninfarkt nicht an diesen blöden Spielchen teilnehmen, bei denen man mich hin und her wirft!
Solche Behandlung ist mir noch nie passiert. Ich verließ das Krankenhaus sehr enttäuscht darüber, wie sich die Klinik verschlechtert hatte!
Aufgrund der Inkompetenz dieser Mitarbeiter war ich ganze Woche arbeitsunfähig und habe am Ende eine Menge Geld verloren! Auch meine Frau nahm sich von ihrem Arbeitgeber zwei Tage frei, um mich nach Operation abzuholen, und verlor dadurch auch ihr Geld!
Patient darf nicht durch krankenhausinterne organisatorische Probleme sein Geld und Zeit verlieren!

1 Kommentar

KlinikumEvB am 08.10.2024

Wir schätzen Ihr Feedback zu den Herausforderungen, die Sie während Ihres jüngsten Besuchs zur Operation erlebt haben. Wir verstehen, dass die Kommunikation und Koordination zwischen den Abteilungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat, was für uns besorgniserregend ist. Ihre Situation steht im Gegensatz zu den Erfahrungen, die die meisten unserer Patienten machen. Wir würden gerne Ihre Anliegen näher untersuchen, um herauszufinden, was passiert ist. Bitte wenden Sie sich an uns unter [email protected] für eine detailliertere Diskussion.

Behandlung alter Menschen für mehr Lebensqualität

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Erläuterung zur Medikations)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr schlechtes Frühstück und Abendbrot, Brot ist ungenießbar)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Extrem kleines Zimmer, für Rollator, Rollstuhl zusätzlich zum Bett, Tisch und Stuhl kaum Platz und keine Bewegungsfreiheit)
Pro:
Freundlicher Stations- und Chefarzt und ein Pfleger
Kontra:
Unfreundliche Stationsschwester
Krankheitsbild:
Parkionson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Intensive Nachfragen der Angehörigen zur ärztlichen Behandlung und zur Pflege dringend angeraten. Das Pflegepersonal bemüht sich nach Aufforderung. Hilfsmittel werden nach Aufforderung gebracht. Nachfragen an das Personal von der Patientin werden auch abgetan oder ignoriert (Teleskoparm an das Bett für Telefonzugang ).

1 Kommentar

KlinikumEvB am 29.10.2024

Wir nehmen Ihre Anmerkung sehr ernst Wir würden Sie bitten, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: [email protected].

Sehr zufrieden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeit auf Entlassungspapiere)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Schlüssel an Schränke (teilweise))
Pro:
Top Betreuung / sehr gute Ärzte / Tip Pflegepersonal
Kontra:
Essen / Fernsehabzocke
Krankheitsbild:
Lungenkrebs / Hirnmetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang 2019 zweimal in meiner Heimat Klinik in Bad Saarow, da es mir schlecht ging. Sehr schlecht. Jedes Mal wurde ich ohne Befund nach Hause geschickt. Eine Nachbarin empfahl mir das Ernst von Bergmann Klinikum in Potsdam, in dem ich mich dann auch einweisen ließ. Nach kurzem Aufenthalt wurde mir mitgeteilt, dass ich Lungenkrebs habe. ganz schnell, wurde gehandelt und operiert. Danach folgten Chemotherapien und Bestrahlungen. Ab diesem Zeitpunkt war ich regelmäßig zur Nachkontrolle. 2022 kamen dann leider hören Metastasen dazu, die auch Ruckzuck in Potsdam behandelt und auch nach behandelt wurden. Seit dieser Zeit bin ich ständig in Behandlung und Nachsorge . Nach meiner letzten Routine Untersuchung wurde im CT etwas Neues festgestellt. Ohne dass ich was veranlassen musste, folgten PET CT, Bronchoskopie und nun auch eine Punktierung unter dem CT. Ich habe solch ein Krankenhaus noch nie erlebt, dass mir hinterher telefoniert, wann, wo wieder ein Termin stattfindet , weil sie auf Nummer sicher gehen wollen. Alle Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, waren kompetent und freundlich und haben ihre Arbeit meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Vielen Dank dafür. Da ich keine Namen nennen darf, möchte ich mich bei einem gewissen Oberarzt von der Ambulanz für Onkologie bedanken, der mich seit fünf Jahren begleitet und betreut.
Die Kürzel M.P. dürften alles sagen. (Habe keine Namen genannt)
Medizinisch fühle ich mich sehr gut aufgehoben
Natürlich gibt es auch Dinge die zu kritisieren sind.
In der heutigen Zeit ist es nicht Patientenorientiert, wenn man fürs Fernsehen pro Tag knapp 4 Euro kassiert, der meist nicht funktioniert und dann ein Mäusekino vor der Nase hat.
Es wird sich von der externen Firma nicht mal gemeldet, wenn er nicht funktioniert hat. Man bleibt somit auf die Kosten sitzen. Nicht schön!!!!
Das Essen könnte auch besser und liebevoller angerichtet werden. Aber was soll’s, man hat ja schließlich kein Hotel gebucht.
Fazit: Das EvB Potsdam werde ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen und mich dorthin immer wieder einweisen lassen.
Nochmals vielen Dank für alles!!!!!

1 Kommentar

KlinikumEvB am 29.10.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Entlassung trotz schwerer Psychose

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ihr habt auch kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Arztberichte schreiben kann man lernen
Krankheitsbild:
Psychosen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn wurde auf der KJP Stationär aufgenommen ihm ging es sehr schlecht!
36 Stunden später wurde er wieder entlassen in dem gleichen schlechten Zustand wie ich ihn hin brachte!
Der Arzt Brief der blanke Hohn mit völlig falschen Angaben die ich nie gemacht habe und subjektiven Bewertungen zu meiner Person als Mutter die schon an Verleumdung Grenzen!
Ich musste meinen Sohn in diesem Zustand mit nach Hause nehmen mit 6 Punkten wurde er aufgenommen mit 5 entlassen für mich grenzt das an Kindswohlgefährdung und unterlassener hilfeleistung!
Wie kann man das einem schwer psychisch kranken Kind antun???
Er würde ja auch nur so tun um aufmerksamkeit zu bekommen!!
Ich bin absolut entsetzt!!
5 Stunden später bin ich wieder mit ihm in die kindernotaufnahme danke des tollen Personals dort die mit Verständnis und Kompetenz glänzten, kam auch sofort eine Fachärztin die ihn wieder stationär Aufnahm, gleiche Station von der er am morgen entlassen wurde!!
Ich war unheimlich dankbar das er wieder stationär aufgenommen wurde!
Bin aber immer noch maßlos enttäuscht von der Einschätzung der Kollegin am Vormittag und ihrer Empfehlung meinen Sohn fremd unterzubringen!
Die ganze Aktion hätte extrem zu Lasten meines Sohnes schief gehen können, nur weil sich eine Assistenzärztin profilieren will auf Kosten eines kranken Kindes!
Ich war nie wirklich immer 100 % mit dem ernst von Bergmann zufrieden, diese Erfahrung hat mich noch mehr zweifeln lassen...

1 Kommentar

KlinikumEvB am 14.08.2024

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Wir nehmen das, was Sie beschreiben, sehr ernst und werden das, was Sie beschreiben, untersuchen, aber wir brauchen noch einige Details. Wir bitten Sie, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: [email protected].

Sehr gute Leistung von den Ärzten und Schwestern.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seit Mittwoch den 31.07.24 wegen einer Hüftgelenk Operation im Klinikum E.v.B.
OP war zu 10:30 Uhr geplant, nach ca. 1 Stunde erledigt.
Ich befand mich auf der Station 5D im Zimmer 515D.
Hiermit möchte ich mich beim Personal bzw. bei den Ärzten und Stations'-Schwestern bedanken für die enorme Leistung die ich während meines Aufenthaltes geboten bekommen habe.
Wünsche allen Angestellten des Klinikum E.v.B. weiterhin viel Erfolg und Schaffenskraft.Ihr seid ein gutes Team ,was ich nur empfehlen kann.
B.Harnisch

1 Kommentar

KlinikumEvB am 14.08.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Wartezeit verstehe ich aber bin echt entsetzt. 8 Stunden das gab es noch ,ir

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
liebevolle Versorgung
Kontra:
zu lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Hundebiss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also 8 Stunden in der Notaufnahme sind schon krass aber davon fast 3 Stunden auf den Entlassungsbrief warten zu müssen mit 3x Nachfrage, mit dem Wissen ein Kind und 2 Hunde warten im Auto ist echt grenzwertig.Ich hatte keine andere Möglichkeit. Und der Empfang am Nachmittag sowas von unfreundlich. Aussage war sie kann ja für all das nichts. Ja verstehe ich total aber es war null Verständnis von dieser Frau zu erwarten und sie antwortete so pampig. Einfach ekelhaft. Denke sie sollte sich was Anderes suchen. Die Stelle ist nichts für diese Frau. Ich bin echt so enttäuscht. Behandlung an sich war wirklich super. Aber die Wartezeit war die Hölle. Lieben Dank an die nette Person von der ich nach örtlicher Betäubung Schmerzmittel bekommen habe, weil die Betäubung nachgelassen hat.

Top-Behandlung

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und meiner Meinung nach kompetent. Der Ablauf der Behandlung war gut organisiert und angenehmen für mich dem Patienten. Ich fühlte mich gut aufgehoben.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 29.07.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Gutes Krankenhaus

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kommunikation zwischen Pflegern und Ärzten
Kontra:
Küchenhilfe Yvonne
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Abteilung ist sehr gut, die Pflegekräfte sind alle sehr nett und helfen einem wo sie können. Auch die Ärzte sind super freundlich. Man bekommt jede Frage beantwortet und hat auch das Gefühl ernstgenommen zu werden.
Auch die Kommunikation zwischen den Pflegekräften und den Ärzten ist super und sehr eng.

Einzig die Küchenhilfe Yvonne ist unmöglich. Sie duzt jeden ohne vorher zu fragen. Erdreistet sich über den Gesundheitszustand der Patienten zu urteilen und beleidigt einen mehrfach. Sie hat schlechte Laune und lässt das den Patienten und auch die Kollegen spüren.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 22.07.2024

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten.

Bezüglich Ihrer Kritik an einer Person haben wir dies dokumentiert und an die zuständige Leitung weitergegeben. Wir bitten Sie, den Namen der Person aus Ihrem Bericht zu entfernen, um deren Privatsphäre zu schützen. Beschwerden und spezifische Rückmeldungen können wir gerne unter [email protected] entgegennehmen und formal bearbeiten.

Noch einmal vielen Dank für Ihre Kommentare zu unserer Abteilung, den Pflegekräften und den Ärzten. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben und Ihre Fragen umfassend beantwortet wurden. Die enge Kommunikation zwischen unseren Pflegekräften und Ärzten schätzen wir sehr.

Hohe Kompetenz und Qualität

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Überzeugende Leistung
Kontra:
Krankheitsbild:
PaVK IIb rechts mit abgangsnahen Verschluß der Aterie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Team.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 29.07.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Halswirbel Operation

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes OP Ergebnis
Kontra:
Krankheitsbild:
Dorsale Foraminotomie HW6/7
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Operation verlief ausgezeichnet.
War nach 3 Tagen wieder Zuhause.
Ich fühle mich geheilt.
Habe vollstes Vertrauen.
Immer wieder gerne.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 29.07.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Gute Genesung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausstattung
Kontra:
Entfernung
Krankheitsbild:
Intensivstation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Schwestern und Ärzte

1 Kommentar

KlinikumEvB am 29.07.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Schlechtes Aufnahme- und Entlassungsmanagement

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Zimmer ok
Kontra:
Aufnahme und Entlassungsmanagement
Krankheitsbild:
Tag/Nachtprofil
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war Patient auf der Station E (Augen) für ein Tag/Nachtprofil
Bereits um 08 Uhr morgens war ich bestellt. Leider musste ich auf der Station im Wartebereich bis ca: 14 Uhr warten bis ich auf dieser Station ein Bett zugewiesen bekommen habe. Die Ärztliche Betreuung und die Untersuchungen waren in Ordnung.
Am nächsten Tag sollte die Entlassung erfolgen. Die Visite erfolgte erst um die Mittagszeit, so dass eine Entlassung vorher (weil ohne Arztbrief darf man nicht gehen) nicht möglich war. Den Arzbrief habe ich dann schließlich nachmittags um 14.30 Uhr erhalten.

Das heißt für mich, das Aufnahme- und Entlassungsmanagement ist eine einzige Katastrophe.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 29.07.2024

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Wir nehmen das, was Sie beschreiben, sehr ernst und werden das, was Sie beschreiben, untersuchen, aber wir brauchen noch einige Details. Wir bitten Sie, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: [email protected].

Kompetente freundliche Behandlung

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschliche Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Freundlicher Empfang, kurze bis überschaubare Wartezeit, klare Ansagen, im Röntgen etwas schroff. Gründliche, kompetente, empathische Aufklärung auf dem Boden sorgfältiger Vorbereitung.
Therapietermine ziemlich bis sehr pünktlich eingehalten. Anmeldung kontaktlos kühl, Wartebereich funktional. Behandlungstrakt straff organisiert, Personal persönlich freundlich bis unpersönlich formal. Toiletten sauber i.O.
Offenes Abschlussgespräch

1 Kommentar

KlinikumEvB am 29.07.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Die Schulter funktioniert wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
In der Ambulanz braucht man Geduld und ein gutes Buch
Krankheitsbild:
Schulter, Schleimbeutel, Rotorenmanschette und Knochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ständig Schulterschmerzen und nun sind die Probleme endlich gelöst. Untersuchung, umfangreiches Aufklärungsgespräch und immer eine fachkundige Antwort auf meine Fragen. Die OP Vorbereitung nahm mir jegliche Angst. Vor und nach dem Eingriff war die Betreuung perfekt. Ich fühlte mich nicht allein gelassen. Hier kann man sich wohl fühlen und gesund werden. Vielen lieben Dank.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 29.07.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Ambulante Operation Neurochirurgie

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Praxisorganisation läuft prima!
Die Ärzte erklären und nehmen sich Zeit für Fragen.
Sehr gute Kommunikation.
Organisation ambulanter OP zwischen den Abteilungen war top auch im ambulanten OP Zentrum lief alles reibungslos. Keine lange Wartezeiten und super nette Schwestern.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 29.07.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Danke

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin dort freundlich und fachkundig aufgenommen worden. Allein die Aufklärung was auf mich zukommen wird hat mir sehr geholfen und mich nur darin bestärkt dass ich in dieser Zeit in guten Händen bin. Das ganze Personal ist super freundlich und hilfsbereit. Termine werden immer eingehalten und man hat so gut wie keine Wartezeiten. Ich möchte mich auch noch gerne auf diesem Wege bei Ihnen allen bedanken ????

1 Kommentar

KlinikumEvB am 29.07.2024

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.

Gute Entscheidung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (einziger Kritikpunkt: fehlendes WLAN,)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
immer in allen Bereichen in guten Händen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

... die Einen sind hier wegen der Telefonbenutzung, die Anderen, wegen toller elektrisch einstellbarer Betten. Ich war hier wegen medizinischer Kompetenz! Diese habe ich auch gefunden.
Mit mehr Angst als Vaterlandsliebe kam ich her, diese wurde mir schnell durch freundliches Personal in allen Bereichen oder durch Ärzte genommen. Nun, nach knapp 2 Wochen bin ich froh, die Wahl dieses Hauses getroffen zu haben. Ein Danke an die Ärzte, Pflege, Service und Reinigungskräfte (Jemanden vergessen?).

Super liebes Personal, sehr hilfreich

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, personal, aufenthalt generell
Kontra:
Keine Einzelzimmer
Krankheitsbild:
Depressionen, ptbs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super hilfreich, sehr engagiertes Personal, essen für krankenhaus ok, viele Therapien

Top Personal

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ewige Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (seit Monaten kein Internet, TV Display zu klein)
Pro:
Personal alle wirklich sehr nett
Kontra:
lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Linsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal sehr nett auch wenn sie im Streß sind, alle Räume sauber, die Abläufe wirken manchmal sehr chaotisch, man pendelt zwischen den Warzeräumen hin und her

Leider kein Hinweis auf McMinn Oberflächenersatz – keine gute Beratung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Leider kein Hinweis auf McMinn Oberflächenersatz – keine gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider kein Hinweis auf McMinn Oberflächenersatz – keine gute Beratung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Leider kein Hinweis auf McMinn Oberflächenersatz – keine gute Beratung
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider kein Hinweis auf McMinn Oberflächenersatz – keine gute Beratung

Ich kann hier nur die Tätigkeit des hier an der Hüfte operierenden Arztes als Berater, nicht als Operateur bewerten. Die Beratung war im Hinblick auf die Optionen bei Einsatz einer Hüftprothese leider unvollständig und im Ergebnis nachteilig. Ich schreibe diese Rezension, um möglichst viele Betroffene vor einer möglicherweise falschen Entscheidung hinsichtlich des einzusetzenden Hüft-TEPs zu bewahren.

Da mein Erfahrungsbericht zu umfangreich ist, konnte er hier nicht vollständig veröffentlicht werden. Ich habe ihn daher auf meiner Homepage veröffentlicht, er ist unter diesem Link abrufbar:

https://www.ra-hartmann.de/hueft-op-leider-kein-hinweis-auf-mcminn-oberflaechenersatz-keine-gute-beratung/

KURZZUSAMMENFASSUNG: Es erfolgt bei diesem Arzt kein Hinweis auf die (wesentlich schonendere, Sport ermöglichende) Oberflächenlösung nach McMinn. In bestimmten Fällen ist diese Methode jedoch unbedingt zu empfehlen.

2 Kommentare

KlinikumEvB am 15.07.2024

Sehr geehrter Herr Henning,

es fällt auf, dass Sie ständig Bewertungen abgeben, obwohl Sie nie persönlich bei uns zur Beratung waren. Sie haben zwar einen Termin vereinbart, jedoch nie erschienen. Offensichtlich versuchen Sie lediglich, als Anwalt auf Ihre Homepage aufmerksam zu machen, und das auf eine sehr unprofessionelle Art. Wir bitten Sie höfflich, dies bitte zu unterlassen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam, Erlebnis Bericht.

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut Zufrieden mit dem Aufenthalt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärztin.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut Zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Bestens)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Ärztin, Tolle Schwestern und Service Mitarbeiter.
Kontra:
Nichts.
Krankheitsbild:
Augenlid Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durchgeführt wurde eine Augenlid Operation am rechtem Auge. Der Aufenthalt auf der Belvedere Station 8, Zimmer 808 übertraf alle Erwartungen. Sauberes gemütliches Zimmer mit Bad, alle Mitarbeiter von den Schwestern über das Service Personal und den Putzkräften ausgesprochen Freundlich und Hilfsbereit. Hervorzuheben hier besonders beide Schwestern Heike der Früh und Nachmittags Schicht, die sich hervorragend, um mein Wohl bemüht haben. Frau Pankonin, sehr engagiert, für das Organisatorische zuständig, hatte alles bestens im Griff. Die Operierende Ärztin, Frau Dr. Leonie Schmidt, eine Freundliche, sympathische, engagierte, Humorvolle Ärztin nahm sich von Anfang an, geduldig viel Zeit, alle Fragen zur OP ausführlich zu besprechen. Das Fachwissen der Ärztin auf höchstem Niveau. Ich habe bei keiner Operation vorher, jemals so etwas erlebt. Die Operation an sich, verlief dann, wie nicht anders zu erwarten, bei dieser Ärztin, absolut Problemlos, mit hervorragendem Ergebnis. Vielen Dank dafür, und bei allen anderen Mitwirkenden.

Versteckte Anweisungen für Patient:innen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Versuch, sich im "Neuland" zu bewegen
Kontra:
Eine Qualitätskontrolle für den Inhalt der Website scheint es nicht zu geben
Krankheitsbild:
irrelevant
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf der Website heißt es: "Während der Nacht- und Mittagsruhe ist der Fernsehempfang nicht erwünscht." Wann diese Zeiten sein sollen, wird nicht kommuniziert.

Zu fragen bleibt aber warum es nicht erwünscht ist, denn wen kann es stören, wo Fernsehen und Radio doch nur mit Kopfhörer zu hören sind?

Weiter heißt es: "Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass Mobiltelefone innerhalb des Krankenhauses nicht benutzt werden dürfen, um Störungen unserer empfindlichen Medizingerätetechnik auszuschließen."
Wenn das so wichtig ist, warum wird das nicht auch auf den Stationen kommuniziert und durchgesetzt?

Zum Ausgleich heißt es dann: "An unserem Zentraltresen können Sie sich für eine Grundgebühr von 2,50 € / Tag ein Telefon ausleihen. Weitere Gebühren fallen für die Telefonie nicht an."

Klingt wie ein tolles Angebot, aber am Tresen ist davon nichts bekannt. Die Dame am Tresen konnte sich nicht erinnern, dass das in ihrer Zeit jemals möglich war.

Zu allem Unglück sind mindestens seit gestern die beiden Automaten für die Karten der Bettfernseher im Eingangsbereich defekt. An einem steht dran: "Ein weiterer Fernsehkarten-Automat befindet sich im LL tragt."
Was das bedeuten soll, muss man sich denken.
Am zweiten Automaten steht nichts Vergleichbares.

Da passt es dann, dass auch der Geldautomat defekt ist ...

Weitere Bewertungen anzeigen...