Klinikum Ernst von Bergmann
Charlottenstraße 72
14467 Potsdam
Brandenburg
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Viel Zeit für die OP Besprechung und die Beantwortung meiner Fragen)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Gut aufgehoben
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- HWS OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war das erste Mal in einem Krankenhaus als Patient.
Das Pflegepersonal ist unglaublich zuvorkommend und einfühlsam. Sehr hilfsbereit, immer freundlich und stets mit einem Lächeln. Ich fühlte mich dort sehr gut betreut.
Meine Familie und ich haben unglaublich großen Respekt für die Arbeit die das Klinikpersonal Tag für Tag verrichtet. Vielen Dank das es Sie gibt
Danksagung an kompetente Ärzte
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schädel-Hirn-Trauma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nach einem schweren Fahrradunfall mit Schädel-Hirn-Trauma für 14 Tage in der Klinik und bin dort von äußerst kompetenten und freundlichen Ärzten behandelt worden. Sie haben mir wohl das Leben gerettet und ich werde ihnen auf ewig dankbar sein.
rundherum sehr gute Betreuung
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- sehr einfühlsames Personal
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Intrakranielle Blutung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter lag auf der neurologischen Station H2 und ist dort auch leider verstorben. Aber die hervorragende ärztlliche und vor allem pflegerische Versorgung und Betreung meiner Mutter war hervorragend und einfühlsam. Wir als Angehörige fühlten uns ständig wohl und verstanden.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Höflich Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gut
Nach langer Zeit plötzlich auftretender Schmerzen und Medikamenteneinnahme zufriedenstellende Lösung
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Engagement des gesamten Personals
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gesichtsnerv
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Vorbereitung aber trotz allem auch schnelle Reaktion auf Unvorhersehbare Wendungen im Klinikbetrieb. Ob Arzt oder Pflegerin immer wurde auf den Patienten (auch mit seinen „Vergesslichkeiten“) eingegangen und so die Therapie bestmöglich unterstützt. Sehr zufrieden.
Rätsel von starken Kopfschmerzen gelöst. Diagnostische Arbeit.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Tägliche starke Kopfschmerzen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Erfahrungen in der Klinik sind sehr positiv! Jeder Mitarbeiter, vom Arzt bis zur Pflegekraft, ist sehr nett und kompetent. Die Ärzte waren sehr bemüht, mir zu helfen, und haben eine sehr gute Arbeit geleistet.
Eine Dankeschön an die O1
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Zeitmanagement und Empathie
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist mir ein Anliegen, den Mitarbeitern der Abt. O1 im Potsdamer Klinikum ein großes Lob auszusprechen und Danke zu sagen.
Obwohl die Schwestern, Pfleger und Ärzte tagtäglich an ihre Grenzen gehen, sind sie stets freundlich, hilfsbereit und emphatisch.
Besonders hervorzuheben ist auch die Organisation und das Zeitmanagement, um lange Wartezeiten für den Patienten möglichst zu vermeiden.
Die Diagnose „Krebs“ ist für alle Erkrankten und Angehörigen eine Extremsituation, die man psychisch erst einmal verarbeiten muss.
So ist man dankbar für jeglichen Zuspruch und für die Fürsorge.
In der O1 habe ich das Gefühl, dass alles zum Wohl des Patienten geschieht.
D.B.
Kompetent und zuverlässig
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Fachkompetent und kurze Wartezeiten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hundebissverletzung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das für TV und Telefon extra Gebühren in den Patientenzimmern verlangt werden ist nicht mehr zeitgemäß! In anderen Kliniken ist dies mit größeren TV Geräten inklusive!
Die Handchirurgie ist sehr kompetent und sie wissen was sie tun!
Die Verpflegung ist auch in Ordnung.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- fachlich und menschlich großartig
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Brustkrbs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diagnose Brustkrebs! Okay und was jetzt? Da war in der Mammografie der Name "Brustzentrum" gefallen. Also rief ich dort an. So schnell war ich in guten Händen. Das heißt, innerhalb kürzester Frist (bei mir innerhalb einer Stunde) hatte ich einen Fahrplan mit Arztterminen, Terminen für Bildgebende Verfahren usw. Tausend mal nachfragen wegen der ganzen Termine und Örtlichkeiten war inclusive :-). Einen Hefter mit allen Infos bekam ich mit nach Hause. Jetzt bin ich seit einem halben Jahr hier und genieße die individuelle Betreuung. Was an Sonderwünschen kommt, wird wenn es nur irgend geht, möglich gemacht. Freundliche, fröhliche Atmosphäre auch bei vollem Wartezimmer. Aber vor allem wieder und wieder und wenn es sein muss noch einmal fachliche Auskunft, geduldig, umfangreich und verständlich. Ich bin noch nie so gerne zum Arzt gegangen und das bei der Diagnose. Alle Mitarbeitr:innen im Brustzentrum vermitteln mir große Sicherheit und Ruhe. Das ist für mich fachliche und menschliche Professionalität. Danke!
Gerne wieder - Wenn ich einen Notfall habe :)
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Analoge Uhren die extrem klaut klicken.)
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Abholungen nach Untersuchungen dauern manchmal etwas länger (ca. 20 Minuten)
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super liebe Pflegerinnen und Pfleger, Ärzte verständnisvoll und geduldig.
Essen für ein Krankenhaus super.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Super Ärzte Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verengung der Halsschlagader
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr zufrieden gewesen..
Alle nett und immer gut gelaunt.
Und von meiner Chirurgin habe ich eine super Beratung vor meiner OP bekommen..
Riesen Kompliment
Würde es jedem weiter empfehlen.
Tolle Behandlung einer Gefäßverletzung
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Toller Behandlungserfolg und sehr zugewandte Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gefäßverletzung im linken Bein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr zugewandt und kompetent hinsichtlich der Behandlung und der Pflege. Die Ärztinnen und Ärzte und Pflegerinnen und Pfleger haben sich sehr viel Zeit genommen bei der Behandlung und bei der Beantwortung von Fragen.
Das ganze Team kümmert sich super um den Patienten
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die Freundlichkeit der Mitarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Brustkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Bereich der Strahlentherapie habe ich mich während meiner Behandlung sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das ganze Team, ob Sekretariat, Schwestern und Pfleger und die Ärzte waren alles sehr höflich, aufmerksam und hatten immer ein Lächeln parat.
Das Aufklärungsgespräch und Abschlussgespräch war sehr umfangreich und ließ keine Fragen offen.
Während der Behandlung wurde auf Fragen und Wünsche eingegangen und man hat sich zu keiner Zeit allein gefühlt.
Die Wartezeiten wurden durch gute Planung gering gehalten und auf Terminwünsche wurde auch eingegangen, da man ja bei der Bestrahlung auf einen Fahrdienst oder Fahrer angewiesen ist.
Danke an das Team, das mir während meiner Behandlung zur Seite stand, ich habe mich nicht allein gefühlt.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Anlage eines Shunts
- Erfahrungsbericht:
-
nach vielen Jahren mit Niereninsuffizienz, werde ich nun dialysepflichtig und bekam im Shuntzentrum des EvB einen
Zugang für die Dialyse gelegt.
Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung wurde ich sehr kompetent, freundlich und menschlich behandelt.
Dr. Labib führte mit mir ein sehr aufschlussreiches und für mich verständliches Aufklärungsgespräch mit einer angenehmen Ruhe seinerseits.
Dr. Adeberg, der Leiter des Shuntzentrums nahm die Operation an mir vor. Mit ebenfalls viel Ruhe und Zeit
war er für alle meine Fragen offen und erklärte mir alles ausführlich.
Ich möchte mich bei allen Ärzten, Schwestern und Pflegepersonal für die nette Betreuung für die Zeit meines Aufenthaltes im EvB recht recht herzlich bedanken.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Nie wieder setz ich ein Fuß .....
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Um satt zu werden, müsste ich mir Essen kaufen, täglich. Es war weniger wie Kinderportionen.)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Sture Psychologin, sture Pfleger, überforderte Ärzte
- Krankheitsbild:
- KPTBS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin dort hin um eine Traumatherapie zu machen.
Die Therapie ist ein halbes Jahr her und ich bereue es zu tiefst diese Form in diesem Krankenhaus gemacht zu haben!!!!!
Es wird von einem Patienten sehr sehr viel abverlangt. Es ist ein Pensum der kaum bewältigt werden kann. Man muss spätestens um 07Uhr morgens aufstehen und kann frühestens abends um 20Uhr ins Bett gehen, dazwischen finden immer wieder Therapien statt, so dass man nicht zur Ruhe kommt. Ich habe versucht das mit der Psychologin zu besprechen, aber ich hatte keine Chance, das ist nunmal so und Basta!!!!!! Wenn ich fertig war und eine Pause brauchte kam sofort vom Pflegepersonal wie Ärzte ob ich nicht gesund werden möchte. Und ich muss es radikal akzeptieren. Diese radikale Akzeptanz war eine ständige Anforderung an mich und den anderen Mitpatienten. Die Ärzte, Psychologin wie das Pflegepersonal ist fast nie auf Wünsche von mir eingegangen. Während der Therapie bin ich krank geworden und selbst mit Fieber sollte ich noch an den Therapien teilnehmen. Da haben aber zum Glück die Tanztherapeutin und Mal Therapeutin mich aus der Therapie rausgenommen.
Leider habe ich eine bakterielle Entzündung gehabt und eine Hautkrankheit kam zu Tage. Da ich das bereits schon hatte, habe ich der Ärztin mitgeteilt welche Medikamente ich Brauch. Dachte ich, nein!!!!! Es hat 6 Wochen gedauert bis ich die richtige Behandlung erhalten habe. Bis dahin war die Hautkrankheit entzündlich so weit fortgeschritten, dass ich jetzt mit Spritzen behandelt werden muss.
Weiter wurde eine andere Krankheit festgestellt und um zu klären wieso, sollte ich für 2 Tage auf eine andere Station. Das sollte in einer Therapiezeit von 12 Wochen wohl möglich sein, nein!!!!!! Da die Ärztin anscheinend keine Zeit hatte, überfordert war, oder nur 3 Tage die Woche vor Ort war, fand keine Kommunikation zwischen den Stationen statt.
Weiterhin war die Pflege immer darauf erpicht, dass ich skille. Wenn es mir schlecht ging und ich sprechen wollte kam einfach nur, "haben Sie schon geskillt, skillen, skillen, skillen!!!!!!" Ich fand das so schlimm und auch sehr unmenschlich. Ich leide an einer KPTBS und reden hilft mir. Besonders als die Expo für mich los ging wurde es immer schlimmer. Besonders ein Pfleger in Ausbildung hat es auf mich abgesehen. Es war für mich sehr schwer mit diesem Pfleger zu reden und er war sehr herablassend zu mir. Klärende Gespräche liefen so ab, dass er mich fertig gemacht hat. Total Unmenschlich!
Check in im Bergmann-Krankenhaus
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles super
- Kontra:
- Keine Ahnung
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam gestern früh (17.09.24) mit dem Notarztwagen in die Notaufnahme,Verdacht auf Schlaganfall. Hier wurde ich sehr freundlich empfangen und professionell betreut. Meine erste Angst war genommen. Nach ein paar Untersuchungen musste ich dann auf der Station D2 einchecken. Ohje, das war eigentlich nicht mein Plan. Aber auch hier wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Für die weiteren Untersuchungen wurde mir von den Ärzten der Station alles sehr verständlich erklärt. Vielen Dank dafür. Ich hatte gestern und heute schon etliche Untersuchungen und bin echt beeindruckt wie toll das alles organisiert ist, auch mit dem Hol- und Bringedienst. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und man wird rundum liebevoll betreut. In diesem Sinne möchte ich mich auch schon mal bei allen Schwestern, Ärzten und auch bei den Servicekräften für die tolle Betreuung bedanken. Ich würde jederzeit,natürlich nur wenn nötig, wieder hier einchecken. VIELEN DANK
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftdysplasie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wie waren mit der Orthopädischen Abteilung sehr zufrieden. Die Betreuung war einzigartig. Herr Doktor Schröder nahm sich Zeit und stand mit Rat und Tat immer zur Seite. Man fühlte sich sehr gut aufgehoben und jederzeit willkommen. Auch Frau Kühler war unfassbar freundlich und hilfsbereit. So gut wie hier, wurden wir nie zuvor beraten und betreut, vielen Dank dafür
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Schön das es fast überall eine Hof gibt und auch als Rolli Zugriff hat
- Kontra:
- Unfreundlich. Keine richtig Verständigung und nie ein Arzt zu greifen nach OP für Angehörige
- Krankheitsbild:
- Darm OP
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist unter alles Sau man liegt dort mit Schmerzen und nichts passiert man kann nach einem Arzt fragen da wird man zur späteren Stunde ausgelacht "diese seinen im OP" hat nicht jeder so ein Leben. Geht's noch.? Dann will man mit dem Dienst habenden Schwestern oder Pflegern sprechen das geht nur in gebrochen deutsch. Also tut mir leid der Patient der auf dieser Station e4 liegt muss sich seine Schmerzen anpassen. Geht gar nicht wirklich vllt sollte in jeder Schicht eine Schwester oder Pfleger eingeteilt sein der seine Patienten auch verstehen. Ich habe es heute live mit erlebt. Keiner konnte einem eine vernünftige Auskunft geben die man auch versteht... Das war das eine. Zur Küche komme ich erst gar nicht... Bratwurst mit Tomaten Soße und Kartoffeln sorry aber die Klienten die dort liegen sind krank aber nicht ganz Geschmacks verwirrend. Könnte an alles mal dran gearbeitet werden.
Die Operation fand nicht statt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden (organisatorische Probleme)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Beratung mit Hinweisen zur Operation)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Keine Antwort seit dem 23.08.2024)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankenhausinterne organisatorische Probleme
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch - Hernie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 21.08.2024 war ich wegen geplanten Operation (Leistenbruch) in der Klinik. Aber die Operation fand nicht statt. Um 7 Uhr kam ein Arzt auf mich zu, der sich als Chefarzt vorstellte und sagte, daß diese Operation heute nicht möglich sei, da dringend anderer Patient operiert werden müsse. Er lud mich ein, am Freitag morgens in die Klinik auf Station E4 zurückzukehren, wo mich sein Kollege operieren würde. Am 22.08.2024 rief ich erneut in der Klinik an, um Bestätigung zu erhalten, und Frau am Telefon bestätigte: „Ich muß mich am 23.08.2024 auf der Station C8 melden, Operation ist bereits geplant. Aufnahme am Operationstag hätte am C8 erfolgen sollen, Behandlung nach der Operation am E4". Am 23.08.2024 kam ich in die Klinik, wurde ich erneut über'n Computer registriert und Mitarbeiter schickte mich in die Abteilung C8.
Und dann begann dieses schreckliche Problem!
Schwester der Abteilung C8 war sehr überrascht, mich vor sich zu sehen, suchte lange nach meinen Unterlagen und schickte mich schließlich in die Abteilung AOPZ mit den Worten „Sie sind nicht unser Patient und wir haben keine Operation geplant.“
Enttäuscht kam ich auf die Station AOPZ und dort hörte ich Folgendes: „Bitte kehren Sie zu C8 zurück, Krankenschwester dort wußte nicht Bescheid und nehmen Sie diese blaue Mappe von uns mit, um sie abzugeben.“
Nach meinem Wiederauftauchen in der Abteilung C8 war Schwester dieser Abteilung wieder einmal sehr überrascht, wollte mit jemandem telefonieren und fragte jemanden: „Warum steht diese Person wieder hier?“
Operation wurde innerhalb von 3 Tagen zweimal abgebrochen. Unzureichende Kommunikation zwischen Ärzten und Personal und fehlerhafte Übermittlung von Patientendaten zwischen den Abteilungen - jeder sagt etwas anderes.
Ich bin behindert und möchte nach einem Hirninfarkt nicht an diesen blöden Spielchen teilnehmen, bei denen man mich hin und her wirft!
Solche Behandlung ist mir noch nie passiert. Ich verließ das Krankenhaus sehr enttäuscht darüber, wie sich die Klinik verschlechtert hatte!
Aufgrund der Inkompetenz dieser Mitarbeiter war ich ganze Woche arbeitsunfähig und habe am Ende eine Menge Geld verloren! Auch meine Frau nahm sich von ihrem Arbeitgeber zwei Tage frei, um mich nach Operation abzuholen, und verlor dadurch auch ihr Geld!
Patient darf nicht durch krankenhausinterne organisatorische Probleme sein Geld und Zeit verlieren!
Behandlung alter Menschen für mehr Lebensqualität
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Keine Erläuterung zur Medikations)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Sehr schlechtes Frühstück und Abendbrot, Brot ist ungenießbar)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Extrem kleines Zimmer, für Rollator, Rollstuhl zusätzlich zum Bett, Tisch und Stuhl kaum Platz und keine Bewegungsfreiheit)
- Pro:
- Freundlicher Stations- und Chefarzt und ein Pfleger
- Kontra:
- Unfreundliche Stationsschwester
- Krankheitsbild:
- Parkionson
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Intensive Nachfragen der Angehörigen zur ärztlichen Behandlung und zur Pflege dringend angeraten. Das Pflegepersonal bemüht sich nach Aufforderung. Hilfsmittel werden nach Aufforderung gebracht. Nachfragen an das Personal von der Patientin werden auch abgetan oder ignoriert (Teleskoparm an das Bett für Telefonzugang ).
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Wartezeit auf Entlassungspapiere)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Keine Schlüssel an Schränke (teilweise))
- Pro:
- Top Betreuung / sehr gute Ärzte / Tip Pflegepersonal
- Kontra:
- Essen / Fernsehabzocke
- Krankheitsbild:
- Lungenkrebs / Hirnmetastasen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Anfang 2019 zweimal in meiner Heimat Klinik in Bad Saarow, da es mir schlecht ging. Sehr schlecht. Jedes Mal wurde ich ohne Befund nach Hause geschickt. Eine Nachbarin empfahl mir das Ernst von Bergmann Klinikum in Potsdam, in dem ich mich dann auch einweisen ließ. Nach kurzem Aufenthalt wurde mir mitgeteilt, dass ich Lungenkrebs habe. ganz schnell, wurde gehandelt und operiert. Danach folgten Chemotherapien und Bestrahlungen. Ab diesem Zeitpunkt war ich regelmäßig zur Nachkontrolle. 2022 kamen dann leider hören Metastasen dazu, die auch Ruckzuck in Potsdam behandelt und auch nach behandelt wurden. Seit dieser Zeit bin ich ständig in Behandlung und Nachsorge . Nach meiner letzten Routine Untersuchung wurde im CT etwas Neues festgestellt. Ohne dass ich was veranlassen musste, folgten PET CT, Bronchoskopie und nun auch eine Punktierung unter dem CT. Ich habe solch ein Krankenhaus noch nie erlebt, dass mir hinterher telefoniert, wann, wo wieder ein Termin stattfindet , weil sie auf Nummer sicher gehen wollen. Alle Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, waren kompetent und freundlich und haben ihre Arbeit meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Vielen Dank dafür. Da ich keine Namen nennen darf, möchte ich mich bei einem gewissen Oberarzt von der Ambulanz für Onkologie bedanken, der mich seit fünf Jahren begleitet und betreut.
Die Kürzel M.P. dürften alles sagen. (Habe keine Namen genannt)
Medizinisch fühle ich mich sehr gut aufgehoben
Natürlich gibt es auch Dinge die zu kritisieren sind.
In der heutigen Zeit ist es nicht Patientenorientiert, wenn man fürs Fernsehen pro Tag knapp 4 Euro kassiert, der meist nicht funktioniert und dann ein Mäusekino vor der Nase hat.
Es wird sich von der externen Firma nicht mal gemeldet, wenn er nicht funktioniert hat. Man bleibt somit auf die Kosten sitzen. Nicht schön!!!!
Das Essen könnte auch besser und liebevoller angerichtet werden. Aber was soll’s, man hat ja schließlich kein Hotel gebucht.
Fazit: Das EvB Potsdam werde ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen und mich dorthin immer wieder einweisen lassen.
Nochmals vielen Dank für alles!!!!!
Entlassung trotz schwerer Psychose
Kind/Jugend-Psych.
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ihr habt auch kompetentes Fachpersonal
- Kontra:
- Arztberichte schreiben kann man lernen
- Krankheitsbild:
- Psychosen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Sohn wurde auf der KJP Stationär aufgenommen ihm ging es sehr schlecht!
36 Stunden später wurde er wieder entlassen in dem gleichen schlechten Zustand wie ich ihn hin brachte!
Der Arzt Brief der blanke Hohn mit völlig falschen Angaben die ich nie gemacht habe und subjektiven Bewertungen zu meiner Person als Mutter die schon an Verleumdung Grenzen!
Ich musste meinen Sohn in diesem Zustand mit nach Hause nehmen mit 6 Punkten wurde er aufgenommen mit 5 entlassen für mich grenzt das an Kindswohlgefährdung und unterlassener hilfeleistung!
Wie kann man das einem schwer psychisch kranken Kind antun???
Er würde ja auch nur so tun um aufmerksamkeit zu bekommen!!
Ich bin absolut entsetzt!!
5 Stunden später bin ich wieder mit ihm in die kindernotaufnahme danke des tollen Personals dort die mit Verständnis und Kompetenz glänzten, kam auch sofort eine Fachärztin die ihn wieder stationär Aufnahm, gleiche Station von der er am morgen entlassen wurde!!
Ich war unheimlich dankbar das er wieder stationär aufgenommen wurde!
Bin aber immer noch maßlos enttäuscht von der Einschätzung der Kollegin am Vormittag und ihrer Empfehlung meinen Sohn fremd unterzubringen!
Die ganze Aktion hätte extrem zu Lasten meines Sohnes schief gehen können, nur weil sich eine Assistenzärztin profilieren will auf Kosten eines kranken Kindes!
Ich war nie wirklich immer 100 % mit dem ernst von Bergmann zufrieden, diese Erfahrung hat mich noch mehr zweifeln lassen...
Sehr gute Leistung von den Ärzten und Schwestern.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftgelenk Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin seit Mittwoch den 31.07.24 wegen einer Hüftgelenk Operation im Klinikum E.v.B.
OP war zu 10:30 Uhr geplant, nach ca. 1 Stunde erledigt.
Ich befand mich auf der Station 5D im Zimmer 515D.
Hiermit möchte ich mich beim Personal bzw. bei den Ärzten und Stations'-Schwestern bedanken für die enorme Leistung die ich während meines Aufenthaltes geboten bekommen habe.
Wünsche allen Angestellten des Klinikum E.v.B. weiterhin viel Erfolg und Schaffenskraft.Ihr seid ein gutes Team ,was ich nur empfehlen kann.
B.Harnisch
Wartezeit verstehe ich aber bin echt entsetzt. 8 Stunden das gab es noch ,ir
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- liebevolle Versorgung
- Kontra:
- zu lange Wartezeit
- Krankheitsbild:
- Hundebiss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also 8 Stunden in der Notaufnahme sind schon krass aber davon fast 3 Stunden auf den Entlassungsbrief warten zu müssen mit 3x Nachfrage, mit dem Wissen ein Kind und 2 Hunde warten im Auto ist echt grenzwertig.Ich hatte keine andere Möglichkeit. Und der Empfang am Nachmittag sowas von unfreundlich. Aussage war sie kann ja für all das nichts. Ja verstehe ich total aber es war null Verständnis von dieser Frau zu erwarten und sie antwortete so pampig. Einfach ekelhaft. Denke sie sollte sich was Anderes suchen. Die Stelle ist nichts für diese Frau. Ich bin echt so enttäuscht. Behandlung an sich war wirklich super. Aber die Wartezeit war die Hölle. Lieben Dank an die nette Person von der ich nach örtlicher Betäubung Schmerzmittel bekommen habe, weil die Betäubung nachgelassen hat.
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliche Mitarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Brustkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und meiner Meinung nach kompetent. Der Ablauf der Behandlung war gut organisiert und angenehmen für mich dem Patienten. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kommunikation zwischen Pflegern und Ärzten
- Kontra:
- Küchenhilfe Yvonne
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Abteilung ist sehr gut, die Pflegekräfte sind alle sehr nett und helfen einem wo sie können. Auch die Ärzte sind super freundlich. Man bekommt jede Frage beantwortet und hat auch das Gefühl ernstgenommen zu werden.
Auch die Kommunikation zwischen den Pflegekräften und den Ärzten ist super und sehr eng.
Einzig die Küchenhilfe Yvonne ist unmöglich. Sie duzt jeden ohne vorher zu fragen. Erdreistet sich über den Gesundheitszustand der Patienten zu urteilen und beleidigt einen mehrfach. Sie hat schlechte Laune und lässt das den Patienten und auch die Kollegen spüren.
Hohe Kompetenz und Qualität
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Überzeugende Leistung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- PaVK IIb rechts mit abgangsnahen Verschluß der Aterie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetentes Team.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gutes OP Ergebnis
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Dorsale Foraminotomie HW6/7
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Operation verlief ausgezeichnet.
War nach 3 Tagen wieder Zuhause.
Ich fühle mich geheilt.
Habe vollstes Vertrauen.
Immer wieder gerne.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ausstattung
- Kontra:
- Entfernung
- Krankheitsbild:
- Intensivstation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Schwestern und Ärzte
Schlechtes Aufnahme- und Entlassungsmanagement
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Zimmer ok
- Kontra:
- Aufnahme und Entlassungsmanagement
- Krankheitsbild:
- Tag/Nachtprofil
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich war Patient auf der Station E (Augen) für ein Tag/Nachtprofil
Bereits um 08 Uhr morgens war ich bestellt. Leider musste ich auf der Station im Wartebereich bis ca: 14 Uhr warten bis ich auf dieser Station ein Bett zugewiesen bekommen habe. Die Ärztliche Betreuung und die Untersuchungen waren in Ordnung.
Am nächsten Tag sollte die Entlassung erfolgen. Die Visite erfolgte erst um die Mittagszeit, so dass eine Entlassung vorher (weil ohne Arztbrief darf man nicht gehen) nicht möglich war. Den Arzbrief habe ich dann schließlich nachmittags um 14.30 Uhr erhalten.
Das heißt für mich, das Aufnahme- und Entlassungsmanagement ist eine einzige Katastrophe.
Kompetente freundliche Behandlung
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Menschliche Atmosphäre
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Freundlicher Empfang, kurze bis überschaubare Wartezeit, klare Ansagen, im Röntgen etwas schroff. Gründliche, kompetente, empathische Aufklärung auf dem Boden sorgfältiger Vorbereitung.
Therapietermine ziemlich bis sehr pünktlich eingehalten. Anmeldung kontaktlos kühl, Wartebereich funktional. Behandlungstrakt straff organisiert, Personal persönlich freundlich bis unpersönlich formal. Toiletten sauber i.O.
Offenes Abschlussgespräch
Die Schulter funktioniert wieder
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Betreuung
- Kontra:
- In der Ambulanz braucht man Geduld und ein gutes Buch
- Krankheitsbild:
- Schulter, Schleimbeutel, Rotorenmanschette und Knochen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ständig Schulterschmerzen und nun sind die Probleme endlich gelöst. Untersuchung, umfangreiches Aufklärungsgespräch und immer eine fachkundige Antwort auf meine Fragen. Die OP Vorbereitung nahm mir jegliche Angst. Vor und nach dem Eingriff war die Betreuung perfekt. Ich fühlte mich nicht allein gelassen. Hier kann man sich wohl fühlen und gesund werden. Vielen lieben Dank.
Ambulante Operation Neurochirurgie
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Praxisorganisation läuft prima!
Die Ärzte erklären und nehmen sich Zeit für Fragen.
Sehr gute Kommunikation.
Organisation ambulanter OP zwischen den Abteilungen war top auch im ambulanten OP Zentrum lief alles reibungslos. Keine lange Wartezeiten und super nette Schwestern.
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Brustkrebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin dort freundlich und fachkundig aufgenommen worden. Allein die Aufklärung was auf mich zukommen wird hat mir sehr geholfen und mich nur darin bestärkt dass ich in dieser Zeit in guten Händen bin. Das ganze Personal ist super freundlich und hilfsbereit. Termine werden immer eingehalten und man hat so gut wie keine Wartezeiten. Ich möchte mich auch noch gerne auf diesem Wege bei Ihnen allen bedanken ????
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (einziger Kritikpunkt: fehlendes WLAN,)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- immer in allen Bereichen in guten Händen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
... die Einen sind hier wegen der Telefonbenutzung, die Anderen, wegen toller elektrisch einstellbarer Betten. Ich war hier wegen medizinischer Kompetenz! Diese habe ich auch gefunden.
Mit mehr Angst als Vaterlandsliebe kam ich her, diese wurde mir schnell durch freundliches Personal in allen Bereichen oder durch Ärzte genommen. Nun, nach knapp 2 Wochen bin ich froh, die Wahl dieses Hauses getroffen zu haben. Ein Danke an die Ärzte, Pflege, Service und Reinigungskräfte (Jemanden vergessen?).
Super liebes Personal, sehr hilfreich
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten, personal, aufenthalt generell
- Kontra:
- Keine Einzelzimmer
- Krankheitsbild:
- Depressionen, ptbs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super hilfreich, sehr engagiertes Personal, essen für krankenhaus ok, viele Therapien
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (ewige Wartezeiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (seit Monaten kein Internet, TV Display zu klein)
- Pro:
- Personal alle wirklich sehr nett
- Kontra:
- lange Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Linsen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Personal sehr nett auch wenn sie im Streß sind, alle Räume sauber, die Abläufe wirken manchmal sehr chaotisch, man pendelt zwischen den Warzeräumen hin und her
Leider kein Hinweis auf McMinn Oberflächenersatz – keine gute Beratung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Leider kein Hinweis auf McMinn Oberflächenersatz – keine gute Beratung)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Leider kein Hinweis auf McMinn Oberflächenersatz – keine gute Beratung)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundlich
- Kontra:
- Leider kein Hinweis auf McMinn Oberflächenersatz – keine gute Beratung
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Leider kein Hinweis auf McMinn Oberflächenersatz – keine gute Beratung
Ich kann hier nur die Tätigkeit des hier an der Hüfte operierenden Arztes als Berater, nicht als Operateur bewerten. Die Beratung war im Hinblick auf die Optionen bei Einsatz einer Hüftprothese leider unvollständig und im Ergebnis nachteilig. Ich schreibe diese Rezension, um möglichst viele Betroffene vor einer möglicherweise falschen Entscheidung hinsichtlich des einzusetzenden Hüft-TEPs zu bewahren.
Da mein Erfahrungsbericht zu umfangreich ist, konnte er hier nicht vollständig veröffentlicht werden. Ich habe ihn daher auf meiner Homepage veröffentlicht, er ist unter diesem Link abrufbar:
https://www.ra-hartmann.de/hueft-op-leider-kein-hinweis-auf-mcminn-oberflaechenersatz-keine-gute-beratung/
KURZZUSAMMENFASSUNG: Es erfolgt bei diesem Arzt kein Hinweis auf die (wesentlich schonendere, Sport ermöglichende) Oberflächenlösung nach McMinn. In bestimmten Fällen ist diese Methode jedoch unbedingt zu empfehlen.
Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam, Erlebnis Bericht.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Absolut Zufrieden mit dem Aufenthalt)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Tolle Ärztin.)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Absolut Zufrieden)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Alles Bestens)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Tolle Ärztin, Tolle Schwestern und Service Mitarbeiter.
- Kontra:
- Nichts.
- Krankheitsbild:
- Augenlid Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Durchgeführt wurde eine Augenlid Operation am rechtem Auge. Der Aufenthalt auf der Belvedere Station 8, Zimmer 808 übertraf alle Erwartungen. Sauberes gemütliches Zimmer mit Bad, alle Mitarbeiter von den Schwestern über das Service Personal und den Putzkräften ausgesprochen Freundlich und Hilfsbereit. Hervorzuheben hier besonders beide Schwestern Heike der Früh und Nachmittags Schicht, die sich hervorragend, um mein Wohl bemüht haben. Frau Pankonin, sehr engagiert, für das Organisatorische zuständig, hatte alles bestens im Griff. Die Operierende Ärztin, Frau Dr. Leonie Schmidt, eine Freundliche, sympathische, engagierte, Humorvolle Ärztin nahm sich von Anfang an, geduldig viel Zeit, alle Fragen zur OP ausführlich zu besprechen. Das Fachwissen der Ärztin auf höchstem Niveau. Ich habe bei keiner Operation vorher, jemals so etwas erlebt. Die Operation an sich, verlief dann, wie nicht anders zu erwarten, bei dieser Ärztin, absolut Problemlos, mit hervorragendem Ergebnis. Vielen Dank dafür, und bei allen anderen Mitwirkenden.
Versteckte Anweisungen für Patient:innen
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Versuch, sich im "Neuland" zu bewegen
- Kontra:
- Eine Qualitätskontrolle für den Inhalt der Website scheint es nicht zu geben
- Krankheitsbild:
- irrelevant
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Auf der Website heißt es: "Während der Nacht- und Mittagsruhe ist der Fernsehempfang nicht erwünscht." Wann diese Zeiten sein sollen, wird nicht kommuniziert.
Zu fragen bleibt aber warum es nicht erwünscht ist, denn wen kann es stören, wo Fernsehen und Radio doch nur mit Kopfhörer zu hören sind?
Weiter heißt es: "Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass Mobiltelefone innerhalb des Krankenhauses nicht benutzt werden dürfen, um Störungen unserer empfindlichen Medizingerätetechnik auszuschließen."
Wenn das so wichtig ist, warum wird das nicht auch auf den Stationen kommuniziert und durchgesetzt?
Zum Ausgleich heißt es dann: "An unserem Zentraltresen können Sie sich für eine Grundgebühr von 2,50 € / Tag ein Telefon ausleihen. Weitere Gebühren fallen für die Telefonie nicht an."
Klingt wie ein tolles Angebot, aber am Tresen ist davon nichts bekannt. Die Dame am Tresen konnte sich nicht erinnern, dass das in ihrer Zeit jemals möglich war.
Zu allem Unglück sind mindestens seit gestern die beiden Automaten für die Karten der Bettfernseher im Eingangsbereich defekt. An einem steht dran: "Ein weiterer Fernsehkarten-Automat befindet sich im LL tragt."
Was das bedeuten soll, muss man sich denken.
Am zweiten Automaten steht nichts Vergleichbares.
Da passt es dann, dass auch der Geldautomat defekt ist ...
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1 Kommentar
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.