HELIOS Klinikum Erfurt
Nordhäuser Straße 74
99089 Erfurt
Thüringen
246 Bewertungen
davon 10 für "Lungenheilkunde"
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Behandlung ohne Info)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal freundlich
- Kontra:
- Ärzte keine Auskunft zur Bwfunf, Behandlung etc.
- Krankheitsbild:
- Lungenerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Während den 5 Tagen des stationären Aufenthaltes meines Mannes, gab es keine einzige Visite. Entlassen mit Arztbrief. So etwas habe ich nochnie erlebt. Pflegepersonal super, Ärzte gab es, jedoch keine med. Diagnose, Infos oder Ähnliches.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Keiner weiß richtig Bescheid
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung Abszess in der Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In den ersten Tagen nachdem mein Angehöriger eingeliefert wurde , war ich eigentlich begeistert . Aber nach gut 5 Wochen hat sich meine Meinung drastisch geändert ! Mein Angehöriger lag erst auf intensiv 3 . Dort wissen Die Ärzte oft nicht wirklich Bescheid wenn es um wichtige Fragen zum Gesundheitszustand eines Angehörigen geht . Einen Oberarzt zu sprechen ist enorm schwierig da ein Oberarzt wohl für 3 intensivstationen zuständig ist ! Nach Verlegung auf intensiv 1 wurde es leider nicht besser . Schwestern die sich lustig machen über die Patienten ist da nur der kleinste Teil . Beim Besuch habe ich mich beobachtet gefühlt von den Schwestern . Sie stehen an der Tür und lauschen ! Am schlimmsten empfand ich den Umgang mit Patientendaten die vertauscht werden . Und niemand sagt einem Bescheid wenn etwas schief gelaufen ist . Obwohl die Krankenkasse andere Daten zum Ablauf haben . Sogar die Damen vom sozialen Dienst wissen nicht was mit den Patienten ist und das ist eine Frechheit! Nach mehrmaligen Anrufen um die Situation zu klären wird man auf den nächsten Tag vertröstet . Ich bin enttäuscht von dieser Helios Klinik.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nur Positiv
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag 4 Wochen auf verschiedenen Stationen wegen Bettenmangels, normal und zum Schluss aber Pneumologie.
Ich würde mit Lungenentzündung aufgenommen Fieber alles drum und dran und meine eigentliche Haupterkrankung ist COPD, was alles noch schwerer machte.
Die Ärzte wussten nicht ob ich es nochmal schaffe. Jetzt kann ich sagen, ich hab es geschafft Dank Ihnen.
Da ich muskelmäßig so abgenommen habe wurde auch gleich eine Anschlußreha beantragt, die auch von hier los gehen soll.
Das Jahr 2018 gehört ganz mir, mich kräftigen in allen Richtungen und 2019 werden wir sehen ob es was gebracht hat.
Normalerweise wäre ich schon eine Woche in Reha, aber irgendwo hier im Haus hab ich mich angesteckt mit dem Nirovirus und da muss man bestimmte Zeiten einhalten um entlassen werden zu können.
Ich kann nur Danke sagen, immer und immer wieder Danke liebes Team, auch die Schwestern toll.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ärzte wahren top
- Kontra:
- Sauberkeit
- Krankheitsbild:
- COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater lag von Mitte Dez. bis Anfang Jan. auf der Station Intensivtherapie 1 und ich möchte mich hiermit nochmal ausdrücklich bei den
Ärzten und Pflegern für die gute Betreuung bedanken! Besonderen Dank an Herrn Doktor Brunner
der sich immer Zeit genommen hat und uns alle
Behandlungsschritte genauestens erklärt hat!
Über die Sauberkeit im Krankenhaus lasse ich mich besser nicht zu sehr hier aus, eine einzige Sauerei! Nur mal ein Beispiel: auf dem Tisch im Wartebereich zur Station war über den gesamten
Zeitraum von über zwei Wochen ein Kaffeefleck,
hat scheinbar niemanden vom Reinigungspersonal
interessiert! Also fachlich top, der Rest na ja....
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr guter Umgang mit Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Hausarzt wies mich kurzfristig in die Helios Klinik Erfurt ein. Hier wurde ich in der Lungenheilkunde / Pneumologie aufgenommen. Das Aufnahmeverfahren war absolut reibungslos und freundlich. Zeitnah untersuchte mich der Chefarzt und erläuterte mir mein Krankheitsbild. Dieser erklärte mir seine geplanten Behandlungen und die Ziele dieser Behandlungen. Trotz hoher Belegung der Abteilung wurde ich hervorragend untergebracht. Das Stationspersonal war während meiner gesamten Aufenthaltszeit sehr freundlich und zuvorkommen. Ich darf mich wirklich von Herzen beim Chefarzt und seinem Team bedanken. Bitte macht weiter so.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- viele junge Ärzte und Schwestern die engagiert und mit viel Freude Ihremn Beruf ausüben
- Kontra:
- Mahlzeiten könnten gesünder und frischer gestaltet werden
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung mit aufenthalt auf der Intensivstation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Klinikum erfasst viele Bereiche und ist eine farbenfroh gestaltete Klinik.
Die Klinik Arbeitet gut mit anderen Kliniken zusammen um das bestmöglich für den Patienten zu erreichen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Patientenaufklärung, Qualität der Speisen, Dreibettzimmer
- Krankheitsbild:
- Lungenkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater wurde mit der diagnose Lungenkrebs ins Helios Erfurt eingewiesen, bis dahin war er seines Alters entsprechend gesund. Innerhalb von 3,5 Wochen ist er im Alter von nur 66 Jahren verstorben, und das obwohl die Prognose der behandelnden Ärztin ein bis zwei Jahre war.
Auf die Einweisung musste er eine Woche warten (und das mit dieser Diagnose!). Endlich im Krankenhaus geschah erstmal tagelang gar nichts, bis dann eine Bronchoskopie gemacht wurde. Auf den Termin für ein CTG warten wir heute noch.
Obwohl er diese schlechte Diagnose hatte, wurde er für eine Woche wieder nach Hause entlassen. Dann sollte er zur Chemotherapie wiederkommen.
In dieser Zeit verschlechterte sich sein Zustand rapide. Nach nur sechs Tagen zu Hause kam er mit dem Krankenwagen auf die Intensivstation. Lungenentzündung. Dort verblieb er für zwei Tage. Ohne das sich sein Zustand verbessert hatte wurde er dann wieder auf die Innere verlegt. Dort starb er vier Tage später.
Es hat während des gesamten Krankenhausaufenthaltes nicht ein einziges Arztgespräch gegeben. Wir, als Angehörige, fragten täglich ob ein Arzt zu sprechen sei und wurden immer nur vertröstet. Selbst auf der Intensivstation gab es keine Aufklärung. Wir glaubten das er sich innerhalb der nächsten Tage von der Lungenentzündung erholen würde. Wir wussten nicht das es längst Zeit war sich zu verabschieden.
Am Tag seines Todes erreichte uns früh ein Anruf der Oberärztin, die uns völlig unbekannt war. Sie teilte uns mit, dass meinem Vater nur noch wenige Stunden bleiben.
Ich bin unheimlich enttäuscht und traurig. Ich würde, auch aus eigener Erfahrung, dieses Krankenhaus nicht weiterempfehlen!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Der Umgang der Schwestern und Ärzte mit den Anliegen der Patienten
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Schergradiges Asthma bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin jetzt schon 2 Jahre in der Pneumologie in Behandlung. Habe mich dort vom gesamten Personal kompetent, zuvorkommend und freundlich behandelt gefühlt. Ich kann die Pneumologie absolut empfehlen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- gute Behandlung
- Kontra:
- der zu frühe "Weckdienst"
- Krankheitsbild:
- schwere Atemprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte, sowie Schwestern und Pfleger haben sich sehr bemüht. Essen war nicht das schlechteste.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Organisation auf Stadion, Verpflegung(Überlebensration!))
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bronchialkarzinom, COPD,ToraxOP-
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
unruhige, teils chaotische Organisation, Fachärzte in Ausbildung, bei jeder Einweisung, anderer Arzt, auf Patientenwunsch (Port setzen), wird nicht reagiert,obwohl durch ständiges Flexüle setzen, Antibiotika Lungenentzündung mit Rückfällen, 2xTorax- OP, bei 6x großer, sowie 6x ambulander Chemo, mit dem jeweiligen dazugehörigem Blutlbildern, schon keine Einstichmöglichkeit mehr!!!!Keine Suche bei Abschluß-Untersuchung nach weiteren Metastasen!!!
Anderes Klinikum- erste Maßnahme -Port setzen!!! Metastasen im Hirn gefunden!
1 Kommentar
Sehr geehrter Herr "Eric53",
haben Sie vielen Dank dafür, dass Sie Ihre guten Erfahrungen mit unserem Krankenhaus teilen. Gern geben wir Ihr Lob an das Team der Lungenheilkunde weiter.
Auch Ihre Anmerkung zum Essen nehmen wir auf. Unser Küchenteam ist fortwährend bestrebt, die Qualität und Auswahl zu optimieren und daher immer für konstruktive Hinweise dankbar.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen
Ihr HELIOS Team
Kontakt
Telefon: (0361) 781-20 01
E-Mail: patientenservice.erfurt@helios-kliniken.de