HELIOS Klinikum Erfurt

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Nordhäuser Straße 74
99089 Erfurt
Thüringen

116 von 243 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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246 Bewertungen davon 17 für "Haut/Geschl-Heilkunde"

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Mangelnde Behandlung der eigentlichen Symptome

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Hygiene, mangelnde Behandlung des eigentlichen Krankheitsbildes, Küche
Krankheitsbild:
Juckender Hsutausschlag an den Beinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September diesen Jahres schon einmal hier. Die Symptome waren die selben. Leider wurde sich auf die Diagnose vom September berufen und nicht nach der Ursache gesucht.Die Symptome wurde zwar behandelt mit dem typischen Allheilmittel, aber woher die Symptomatik kommt wird nicht gesucht.
An der Hygiene in diesem Haus hat sich nichts geändert und die Werbung auf der Homepage bezüglich Patientenzufriedenheit und der Änderung innerhalb von 24 Stunden bei Unzufriedenheit ist einfach nur gelogen. Hier herrschen Sparmaßnahmen auf höchster Ebene.
An sich muss man die Küche für den Geschmack und das kräftige Würzen loben. Leider bekommt man nicht immer das, was man eigentlich gewählt hat oder es wird ein Teil der Mahlzeit weggelassen. Gerade beim Mittagessen ist das nicht ganz so toll, wenn der eigentliche Hauptbestandteil fehlt. Oder man hat plötzlich eine ganz andere Soße als alle anderen Patienten mit dem gleichen Essen. Für so ein großes Klinikum ist es insgesamt ein sehr trauriges Bild. Das Pflegepersonal ist sehr nett und versucht das Beste, aber wenn die Hände gebunden sind, nützt alle Mühe nichts. Die Oberärztin ist unfreundlich und oberflächlich. Sie geht auf die körperlichen Beschwerden nicht ein, sondern beharrt auf ihrer Meinung. Ich werde definitiv kein 3. Mal hier aufkreuzen, um mich behandeln zu lassen.

Mangelnde Behandlung der eigentlichen Symptome

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Hygiene, mangelnde Behandlung des eigentlichen Krankheitsbildes
Krankheitsbild:
Juckender Hsutausschlag an den Beinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen juckender Bläschen an den Beinen eingewiesen, weil meine Hausärztin nach mehreren Medikamenten, die nicht angeschlagen haben, keinen Rat mehr wusste. Durch die Hautirritation an den Beinen konnte ich seit mehreren Monaten keine Kompressionsstrümpfe mehr tragen und dementsprechend sahen meine Beine und Füße natürlich aus. Ich erlitt in der Zwischenzeit ein Erysipel und mein Bein hatte sich verfärbt. Leider lag die Kompression im Vordergrund und die juckende aufgeworfene Haut wurde mit dem Allheilmittel, was hier alle bekommen, behandelt. Die Haut war noch nicht verheilt und juckte immernoch, aber ich wurde entlassen und sollte mir neue Kompressionsware verordnen lassen. Das war sicherlich nicht der Grund für die Hautirritation. Hygiene wird hier ganz klein geschrieben. Wenn Patienten entlassen werden, wird hier nur das Bettzeug frisch bezogen und mal mit nem Desinfektionstuch aus der Packung über den Nachttisch gewischt... keine Matratze desinfiziert, Bett abgewaschen oder frische Decke oder Kissen,
geschweige denn das Bad richtig geputzt. Der Stuhl im Salbenzimmer wird zwischen den einzelnen Patienten nicht desinfiziert. Ich war mit meinem Sohn auch schon hier und war absolut zufrieden. Kommt wahrscheinlich drauf an, was man hat.

Dankeschön!

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wundrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr respektvollen Umgang mit den Patienten! Gute Beratung und Betreuung!

Verletzung

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereite schwester
Kontra:
Absolute unfreundlichkeit der Ärztin
Krankheitsbild:
Angebliche wundrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikum Erfurt ihr solltet euch mehr als schämen wenn ihr kein bock habt dann wechselt den Beruf. 4 stunden auf den notarzt warten, während patient unter anderem atemnot hat. Was ist das für ein rechtsstaat?
Was sind für Ärzte bzw. Die sich so nennen. Des öfteren fehldiagnosen oder Vermutungen gestellt. Wollen einen einreden das irgendwas vorgefallen sein muss.... was absolut nicht der fall ist oder war, was begreifen Menschen dort nicht!!!
Dies und noch anderes wird heute der Ärztekammer gemeldet.

Untragbar!!!

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Ärztin gab das was Sie noch geben konnte....)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Wie oben...)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Katastrophe)
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Hautausschlag...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlimm,schlimmer,am schlimmsten...
Der Schmutz meterhoch,die Ärzte und Schwestern am Ende...
Untragbar ist noch untertrieben...
Einmal und hoffentlich nie wieder...
Unser Gesundheitssystem ist am Ende...
Eine alte Oma mit furchtbar fettigen Haaren wurde für mehrere Stunden in den Stationsflur der Hautklinik mit kompletten Bett gestellt wie eine Art Vorführung mit Kopfwunde,ich habe mich für solche Zustände geschämt,bin selbst Schwester...Um nur ein Beispiel zu nennen was ich da in 2 Stunden warten erlebt und gesehen habe...

danke schön

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gutes klima und sehr freundliche mitarbeiter
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
gürtelrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war 6 tage patient wegen einer gürtelrose, kann nur positives berichten , sehr kompetentes personal, sehr freundliche mitarbeiter , kann nur danke sagen

Unkompetent

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auch beim 2.Besuch)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Total überfordert
Krankheitsbild:
Urtikaria
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulante Sprechstunde.
Unzumutbare Zustände.
Schwestern und Ärrztin hören nicht zu.Kein Interesse am Patienten und dessen Probleme.Total überfordert mir fehlen einfach die Worte für so einen Umgang mit Menschen ,die dringend Hilfe brauchen.

Hautpatientin in der Psychiatrie kalt gestellt

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlimmste Erniedrigung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (fällt mir nicht ein...)
Pro:
nein
Kontra:
Schlimme abwertende Behandlung
Krankheitsbild:
schwere Hautläsionen /Puritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kam zur Biopsie von Hautproblemen und wurde in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie eingeliefert. Kaltgestellt im Sinne des Worttes, da es der Oberärztin der Hautklinik nicht passte, dass ich eine Analyse/ Biopsie der Haut wollte... Sie kommen zu einem Spezialarzt.
Dort wurde ich mit 3 Spritzen, immer noch im Glauben dass es heilen soll... mit starken Psychopharmaka "behandelt" Ein Oberarzt hat einfach festgelegt dass ich mir meine 10 cm großen Wunden nur einbilde.
Sobald ich die Diagnose und Biopsie bekomme .... natürlich wo anders .... werde ich gegen die OÄ der Hautklinik und den OA der Psychiatrie rechtlich vorgehen.

man verweigerte mir alles inklusive meiner Handtasche, meines Koffers etc.

Zum Glück hatte ich mein Handy in der Jackentasche, die hatten sie nicht kontrolliert und so konnte ich von außen Hilfe bekommen. Traumatisiert verließ ich die Klinik. Ich kenne die Klinik seit meiner Kindheit HNO Ärzte und habe meine eigene Ausbildung zur Fach MTA Hämatologie dort absolviert. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, dass man ohne Befund als verrückt erklärt wird.

Rw

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Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als unzufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sklerodermie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste feststellen das die Kommunikation von den Ärzten zu den Schwestern gar nicht funktioniert.Es wird verschlampt Medikamente für die Patienten zu bestellen.Die Patienten sollen sich selber um Termine bei andeten Ärzten im Haus kümmern und den Ärzten auf der Station diese mitteilen. Patienten werden nur unzureichend über die Einnahme von Medikamenten informiert,was für wad gut ist und warum welches Medikament genommen werden soll.Da sehe ich ein großes Problem bei der Patientenbetreuung und der Verantwortung den Patienten gegenüber.Ich versuche dad ich nicht mehr in diesem Krankenhaus behandelt werden muss.Es gibt Gottseidank auch noch andete Kliniken in Erfurt.Es wird Zeit das man hier mal darüber nachdenkt.

Nicht zu Empfehlen

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Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Haut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag zwar nicht selbst in der Klinik, aber was dort mit meiner Angehörigen gemacht wurde, hat mich einfach nur sprachlos gemacht. Gegen ihren Willen wurde ihr Cortison ins Gesicht geschmiert und dazu noch gesagt "machs doch einfach drauf, Sie weiß doch eh nicht was es ist", eine Ursachenforschung wurde nicht wirklich betrieben und auf mehrfachen Wunsch bitte mal den Blutdruck zu messen oder einen Allergietest zu machen Stoß meine Angehörige auf Taube Ohren. Eine Woche sinnlose Zeitverschwendung. Am Wochenende wurde nichts aber auch garnichts gemacht. Montag mussten wir dann ewig auf den Brief vom Freitag warten, der dann nicht auffindbar war. .... nicht zu empfehlen.... eine Arrogante Oberärztin die nicht mal guten Tag sagen kann und lieber an die leere Wand schaut beim vorbei gehen und zum Teil unfreundliche Schwestern die keine Zeit haben. .... Ich mache ab sofort einen großen Bogen um diese Station und Rate jeden davon ab.

Behandlung unmenschlich

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Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erschütterung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unmenschlichkeit
Krankheitsbild:
Röteln
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider machte ich heute am 2.Januar um 10.40 Uhr eine menschlich inakzeptable Erfahrung.Ich und mein Mann arbeiten ebenfalls in christlichen sozialen Einrichtungen und waren erschüttert über den Ton und die Behandlung in Notaufnahmeabteilung.Mein Mann leidet seit seit 4 Tagen an über 39 Grad Fieber und hat Verdacht auf eine Kinderkrankheit wie Röteln o.Ähnliches.Er schleppte sich mit einem sehr schlechten Allgemeinzustand ( ich als Unterstützung) in die Notaufnahme.Er hatte schon schwere Gleichgewichtsstörungen und Kreislaufprobleme.In einem sehr unfreundlichen Ton wurden wir darauf verwiesen das es egal ist, wie er sich fühlt...es keine Rolle spielt und das KKH nicht dafür zuständig ist.Es tat mir in der Seele weh meinen Mann so zu sehen, der jeden Tag anderen Menschen im Sozialwesen hilft.Ein katholisches Haus mit christlichen Werten, darf so eine Behandlung nicht zulassen.Es muß dringend seine Mitarbeiter in dieser Richtung schulen.Es geht um Wertschätzung und Hilfe kranker und schwacher Menschen.Ich bin wirklich zu tiefst erschüttert.

ist nicht empfehlenswert

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Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
gute Ärzte
Kontra:
schlechte Betreuung
Krankheitsbild:
lentigo maligna Melanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bin sehr unzufrieden mit der Klinik es ist sehr schmutzig im ganzem Haus.Man muss bei der stationären Aufnahme sehr lange warten und wird von einem zum anderen geschickt.Die Krankenschwestern schauen den ganzen Tag nicht nach einem und Nachts sowieso nicht.Man muss sehen wie man alleine zurechtkommt.

Profit geht über Patient

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Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Die Mediziner sind stehts bemüht
Kontra:
Profit geht über Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Profit geht über Patient

Ich würde eine andere Klinik suchen

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Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik geht garnicht!!! Kommunikation untereinander findet nicht statt. Angewiesene Medikation wird nicht eingehalten, bzw. falsch umgesetzt, da die Absprachen fehlen. Mehrfach! Die Krönung waren die Ameisen im Patientenzimmer. Nicht nur eine an einem Tag, nein reichlich an diversen Tagen! Leider kümmert man sich um solche Probleme nicht ausreichend. Ich frage mich wirklich wie hier hygienische Standarts eingehalten werden. Zuzüglich sind einige Schwestern auch hoffnungslos überfordert und dadurch sehr unfreundlich. Auch das war leider kein einmaliger Ausrutscher!
Alles in allem muss man wirklich von diesem Krankenhaus abraten.

1 Kommentar

laudi23 am 15.08.2011

da kann ich dir leider nur recht geben.leider habe auch ich solch eine erfahrung machen müssen.obwohl man mir versprach hier gut aufgehoben zu sein.aber dann das ganz gegenteil.so was darf einfach net passieren!!!!!!!

katastrophe,und ja keine fragen stellen

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Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
bis auf eine schwester
Kontra:
Personal,Hygiene,Ausstattung,Essen..Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich kam 2008 mit einer chronischen wunde auf die station für hautkrankheiten..zur abklärung wieso, weshalb, warum..die wunde hatte ich aber schon seit 2006. in der aufnahme fing es schon an..hatte für 9.uhr einen termin zur stationären aufnahme...nach langen 3 stunden war ich dann mal auf station..wo ich noch 1 weitere stunde warten musste.brauch ich auch keinen termin!! anschließend kam die ärztin zum gespräch..5 min!!! wieder ca 1 stunde warten..weil kein bett frei war!!!! dann bekam ich endlich mal mein bett..zimmer dreckig..überall staub.!nach endlosen warten kam die chefärztin.und meinte ich soll mich bis auf die unterwäsche ausziehen.als ich meinte ich hab es am bauch.sagte sie nur patzig: ich will alles sehen. es folgte dann blutabnahme usw.dann beim photographen gewesen(wunde).wollte anschließend ein neuen verband..nach 3 mal nachfragen bekam ich dann mal einen und der nächste erfolgte 2 tage später.obwohl er durchgenässt war!!! 3 tage dannach bekam ich ein antibiotika zur prophilaxe.obwohl blut io gewesen sein sollte.was aber net so war..in der behandlung wurde die knopfkanüle nie sterilisiert.am nächsten tag lag sie immer noch so da!!!und da soll jemand gesund werden.kein wunder wenn man sich keime einfängt!!!!und das soll eine examinierte Pfk sein???das ende vom lied war..ohne mein wissen wurde ich einen psychater vorgestellt!!!der dann wohl meinte-ich würde an meiner wunde manipulieren,und das blut selber auf die wunde schmieren!und ich wärer doch net krank..bin nur noch heulend raus!! 2 tage später wurde ich entlassen..worauf die chefärztin meinte ich soll mir einen psychologen suchen.ich habe dann nur gemeint vielleich braucht sie ja einen.ich dachte mir wird geholfen!!!! bei patienten wo nichts gefunden wird, lautet gleich die diagnose:Psychisch Krank.in einer anderen klinik wurde dann eine chronische fistel endeckt!!!!! Es ist echt traurig....aber das wird noch ein nachspiel haben!!!anwalt ist eingeschaltet..aufgrund falscher diagnose

Neurodermitisbehandlung

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Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Entlassungsgespräch bzw. Aufklärung über eine Weiterbehandlung kann der Behandlungserfolg nur kurzfrisitig sein)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Informationen nur nach intensiver Nachfrage)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (lediglich Therapie von Symtomen, keine ausfreichende Anwendung aktueller diagnostischer und therapeutischer Behandlungsmethoden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
-
Kontra:
kein Entlassungsgespräch, konservative Behandlung ohne aufzeigen von Behandlungsalternativen, Essen entspricht nicht dem Krankheitsbild, keine Eingeziehung in die Behandlungsplanung, ungenügende Aufklärung über den Tagesablauf auf Station
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Versprechen einer "ganzheitlichen" Behandlung wurde durch die Klinik nicht eingelöst. Die Neurodermitisbehandlung erfolgte lediglich durch Gabe von Kortison (Creme). Über alternative und schonendere Behandlungsmethoden wurde nicht informiert. Die Therapie- und Beratungsmöglichkeiten die af der Internetseite angeboten werden erhält man wohl nur als Privatpatient.

Das Essen entsprach nicht dem Krankheitsbild (Komorbiditäten durch Allergien).

Eine Mappe informierte zwar über das Krankenhaus insgesamt, spezifische Abläufe der Station waren jedoch nicht zu finden (z.B. Visitenzeiten, Zeiten der Essensausgabe etc.)

Insgesamt ist die Notwendigkeit einer stationären Aufnahme nicht gerechtfertig da keine diagnostischen und therapeutischen Methoden eingesetzt wurden die nicht auch ambulant hätten stattfinden.

Für das Krankenhaus war dies ein gutes Geschäft. Ca 2100 €
für sechs Behandlungstage ohne nennenswerten Aufwand sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Diese Informationen werde ich insgesamt der Krankenkasse und damit dem MDK zur Verfügung stellen.

keine Zeit, bitte nur wenige Fragen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Schwestern
Kontra:
Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bisher zweimalige drei wöchige PUVA Therapie.
Ärzte wenig Zeit für Patientengespräch.
Patientenzimmer teils schmutzig.
Essen uralt, kein Frischobst oder Gemüse bestellen, denn es kommt täglich bereits am Vortage.
Schwestern ausreichend vorhanden.
Bestrahlung sehr ordentlich.