|
T.S.62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Einblutung Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärzte top! Visitensituation organisatorisch noch viel Luft nach oben!(Man sitzt ab 8 Uhr ewig vor der Arztzimmertür), könnte man patientenfreundlicher gestalten, indem man die Patienten aus ihrem Zimmer holt, statt sie z.T. stundenlang auf dem Flur sitzen zu lassen. Pflegekräfte: gemischter Eindruck, von freundlich bis gehetzt- unfreundlich alles dabei. Dass ich zu einer unruhigen, schnarchenden und im Schlaf redenden Patientin ins Zimmer kam- geschenkt. Dass mich, als ich endlich schlief, die Schwester weckte, um nach meinem Familienstand zu fragen-auch geschenkt. Aber: Die Verpflegung ist unterirdisch!!! 1 Industriebrötchen , 3 Butter, 2 Marmeladen und 1 Honig zum Frühstück, zum Mittagessen halbrohe Falafel und matschige Ratatouille. Pflege schmiss mich schon vor 10 Uhr aus dem Computer, Entlassbrief erhielt ich erst nach 12 Uhr. Solange sass ich im Flur, weil ich das Zimmer schon am Morge räumen musste. Gnädigerweise bekam ich ein Mittagessen, obwohl ich lt. Pflege schon nicht mehr anwesend war...Es war leider ungenießbar (s.o.)
Insgesamt chaotische unkoordinierte Abläufe.
Liebe Mitarbeiter der Helios Klinik Erfurt:Das geht besser!!!
|
R.Wagner2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (So sollte es sein)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Gut)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Super Koordination)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Alles ok)
Pro:
Das ganze Team von Station bis zum Op-Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Pterygium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin mit allem sehr zufrieden, mit der Terminvergabe,Aufnahme, Stationsteam und herzlichen Dank nochmal an das tolle Op-Team.
Super wie man da betreut wird und in die Gespräche mit eingebunden wird.
Ich hatte vom ersten Moment an absolutes Vertrauen zu dem ganzen Team, danke an alle.
Meine absolute Empfehlung.
|
Pre57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War am 22.11.23 am Nachmittag in der Ambulanz zu Vorstellung nach einer Überweisung durch den Augenarzt. Trotzt der fortgeschrittenen Zeit wurde mir geholfen und notwendige Untersuchungen durchgeführt.Ich möchte mich recht herzlich bei Fr. Dr. Löser und Hr. Prof. Blum bedanken für die Behandlung und Aufklärung für eine OP. Ich werde noch die erforderlichen Unterlagen übersenden und mich dann gern wieder vorstellen. Pre57
|
Wolle1954 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Organisation und Aufklärung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Zyste am Unterlid Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Einen besonderen Dank an das Team.Von der Anmeldung bis zur ambulanten OP war alles bestens organisiert.Ich wurde fachkundig aufgeklärt und während der OP wurde ich bestens betreut und behandelt.Ich kam mir nicht wie ein 08/15 Patient vor.Besser geht nicht.Nach 4 Tagen ist fast nichts von der OP mehr zu sehen.???? Vielen Dank !!!
|
Moni949 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 222022/23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
Keine Angabe
Krankheitsbild:
Magulaforamen linkes Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 23.08.23 hatte ich wieder ein Termin in der Ambulanz der Augenheilkunde.Mein Anliegen war eine Lidkorrektur. Eine sehr gründliche Untersuchung wurde vorgenommen. Wieder mal waren die Ärztinnen und der Herr Dr. WALTHER sehr nett. Eine für mich ausführliche Erklärung und somit die Entscheidung diese OP nicht zu machen, hat wieder die Kompetenz der Ärzte bewiesen. Immer wieder würde ich in die Augenheilkunde des Helliosklinikums gehen. Der Ablauf des Aufenthaltes verlief sehr zügig und ich habe die Klinik zufrieden verlassen. Danke nochmal an das Ärzteteam. Bleiben Sie bitte alle schön gesund.
Liebe Grüsse Frau Rudzinski.
|
Mwicht berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhaut und grauer star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Netzhaut Operation. Sehr gute fachliche Betreuung von Ärzten, fachschwestern. Prof. Dr. Bluhm sehr gut. Alles gut erklärt… kann die augenstation im Helios nur weiter empfehlen.
Vielen Dank
M. Wicht
|
ralfwittig berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
absolut professionell und menschlich
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schiel OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
sehr gute fachliche Beratung sowie eine perfekte Durchführung der OP.
Das Personal auf der Station war sehr lieb und hat mich bestens betreut.
Ich bin der Klinik für das Ergebnis so dankbar das ich einen Tag nach der OP schon wieder so gut sehen kann.
|
005eisberg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
nette und freundliche Sanitäterinnen
Kontra:
ab Eintritt in die Notaufnahme hat man das Gefühl lästig zu sein und zu stören
Krankheitsbild:
verschwommene Sicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
nachdem ich an einem Freitag auf meiner Arbeit ein Augenzucken bemerkte, das rechte Auge nicht mehr öffnen konnte und nach dem Öffnen mit Hilfe alles wie durch einen Nebel sah, wurde ich zusammen mit einen Kollegen, welcher gestürzt war per Krankenwagen ins Helios Erfurt gebracht. Ich war zur falschen zeit am falschen Ort. Die Sanitäter tippten auf einen leichten Schlaganfall. Ich bekam gleich ein gelbes Armband und musste ca. 30 min. warten. Dann ging es in den Fachbereich Augen. Dort kam ich wahrscheinlich wieder zur falschen Zeit an, da keiner wirklich Zeit hatte. Ich wurde barsch gebeten "hinten auf einem Stuhl Platz zu nehmen". nach einer geringen Wartezeit musst ich aber dann doch einmal auf Toilette. Nach meiner Frage nach einer Besuchertoilette wurde ich in ein leeres Krankenzimmer gebracht. Nachdem ich fertig war, stellte ich fest, es gab nicht einmal Seife und Papierhandtücher. Aber wir haben ein Hygienekonzept.
Als die Ärztin kam, nahm sie ohne Begrüßung oder Vorstellung meine Papiere entgegen, begab sich in das Behandlungszimmer und 30 min. später wurde ich doch tatsächlich aufgerufen und mit dem Worten begrüßt: "Das nächste mal wenden Sie sich aber an den hausärztlichen Notdienst."
Untersuchungen wurden gemacht, eine Diagnose erstellt und ich mit den Worten: "Wenden Sie sich am Montag an einen Augenarzt" und ich war entlassen. Jedoch ohne Entlassungsschreiben.
Beim Augenarzt konnte man dann wenig bzw. gar nichts für mich tun, als mir einen Termin für irgendwann im August zu geben.
Wer einmal in so einer Lage sein sollte, sollte vielleicht besser zu einem Arzt aus dem Fernsehen geben, denn da ist immer einer da der Zeit hat, der seine Arbeit noch gern macht und der freundlich ist.
|
Maike2019 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Anfangsbehandlung
Kontra:
Arrogante,anmaßende Äußerung
Krankheitsbild:
Basaliom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hiermit möchte ich von meiner Augenop.berichten.Nach einer Basliomentfernung kam es 3 x zu einer Nahtdehiszenz. Heute wurde ich von meiner Augenärztin zur nochmaligen Vorstellung in die Augenklinik überwiesen. Der dort anwesende Oberarzt stellte ebenfalls eine Indikation zur nochmaligen Korrektur fest.Im Op-Saal wurde mir vom Chefarzt der Augenklinik dann mitgeteilt,ich würde unter dem Münchhausensyndrom (Erzeugen u.Vortäuschen von körperlichen Beschwerden und Symptomen) leiden. Ich habe noch nie so eine arrogante und anmaßende Behandlung erlebt,demütigent und erniedrigend zugleich. Es wurde keine weitere Korrektur unternommen. Ich kann die Klinik absolut nicht weiterempfehlen.Schade für die Ärzte und Schwestern, die Ihren Job gut machen. Übrigens arbeite ich im Gesundheitswesen.
Behandlung nicht abgeschlossen.
|
heikemi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
ich kann nur positives berichten
Kontra:
Krankheitsbild:
netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich War vom 21.-26.06.2019 im Klinikum erfurt wegen einer Netzhautablösung am rechten Auge.Ich kann über die Station nur gutes berichten der Stationsarzt War immer freundlich und hat durch seine nette Art mir die angst genommen.Ich kam mir vor wie ein Privatpatient. Auch die Schwestern auf der Station ein grossen dank ,sie waren immer freundlich.Nach dem ich dann aufstehen konnte habe ich dann zum Frühstück und Abendbrot in der kaffeeterria gegessen das War so spitze ich War sprachlos, macht weiter so
LG H.Mittag
|
Chr6 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Unfreundlich und unwillig
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Die Ausschilderung zur Station ist eine Katastrophe, mein Vater wurde nicht betreut, es gab innerhalb von 12h keine Nahrung oder Trinken. Dem Pflegepersonal ist das Frühstück wichtiger als der Patient. Die Patientenannahme ist äußerst unfreundlich und unwillig. Das entspricht nicht dem Standard anderer Krankenhäuser. Es gibt keinen OP Plan der dem Patienten zur Uhrzeit informiert. Der Patient ist sich selbst überlassen. Das Krankenhaus wird nicht weiterempfohlen und nicht weiter in Anspruch genommen. Eine Schande für unser Gesundheitswesen und für Deutschland.
|
Wagners berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Das Klinik Essen ist in Ortnung)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhaut Ablösung Weiterbehandlung Fall Nr.0018087370
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wertes Schwesternteam Ärzteteam ich würde exzellent bei meiner Netzhaut Ablösung behandelt vorbildlich 2x Operiert. Mein linkes Auge ist auf dem Weg der Besserung. Die Frühstücksaufnahme in der Cafeteria wir von den gefähigen Patienten und auch ich gut angenommen. Ich muß noch Mal zu einer erforderlichen Liedstraffung in die AUG1 der der leitende Oberarzt wahrscheinlich durchführen wird? auch währe noch zu erwähnen das deer Arzt mich in den schriftlichen Anträgen beraten und geschrieben hat. Mit freundlichen Gruß
|
Jedaje berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Sauberkeit, Hygiene im Bereich der Aufnahme
Krankheitsbild:
Augen-Tageprofil Routine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde von meiner Augenärztin für ein Tagesprofil (24 Std.) nach Erfurt gewiesen. Für diese Routine lief m.E. alles recht gut und geordnet. Die Aufnahme war i.O. allerding musste ich auf Station ca. 2,5 Std. auf das Bett/Zimmer warten (aber es standen auch viele Entlassungen an). Die Eingangsuntersuchung war gut, der Ass.Arzt hat alle meine Fragen beantwortet, den Herrn Prof. musste ich halt mal unterbrechen um meine Fragen zu stellen und die Oberärztin hat mich durchweg vernünftig beraten und mir Alternativen aufgezeigt. Die pflegerische Leistung war durchaus zufriedenstellend, man ist ja letztlich nicht der einzigste Patient. Die Verpflegung ist ok, man soll ja nur überleben (dort sehe ich Verbesserungsmöglichkeiten obgleich ich natürlich weiß, dass ich nicht in einem Hotel bin). Alles in allem: Ein akzeptabler Krankenhausaufenthalt.
|
Beutel100 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
nette Dame als Hausbegleitung
Kontra:
Erfahrungsbericht:
-Augen-Ambulanz sehr enttäuschend
-lange Wartezeiten trotz Bestellsystem
-unfreundliche Aufnahme durch Pflegepersonal
-normalste Umgangsformen des Ärzte-und Pflegepersonals fehlen(ältere Menschen grüßen)
-eingeschränkte Sicht der Dinge durch leitenden Oberazt(Fragen des Patienten werden kaum bzw.unzureichend beantwortet)
-trotz Konsultation in ihrer Abteilung war am nächsten Tag ein weiterer Augenarztbesuch dringend erforderlich