Städtisches Klinikum Dessau
Auenweg 38
06847 Dessau
Sachsen-Anhalt
116 Bewertungen
davon 11 für "Neurologie"
Ein halber Tag in der Notaufnahme
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Keine Beachtung der Menschenwürde)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Kein Eingehen auf meine unerträglichen Schmerzen)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (nach Hause geschickt und noch nicht einmal nachgefragt wie es mir geht)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (12 Stunden Wartezeit auf einen Begund)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Keine Führsorge)
- Pro:
- Der Arzt ohne Namen der mich am Anfang behandelt hat
- Kontra:
- Die Belegschaft der Notaufnahme
- Krankheitsbild:
- Neurologische Untersuchung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war am 30.10.23 eingewiesener Notfallpatient für eine neurologische Abklärung in die Notfallversorgung im Städtischen Klinikum Dessau-Roßlau: Was ich dort erlebt habe, hat mit Menschenwürde und sozialem Dienst am Menschen nichts zu tun. Es fing an, das die dort arbeitenden Angestellten nicht den Anstand besitzen sich vorzustellen und zu grüßen: Die normalsten menschlichen Werte kamen zu kurz oder werden nicht angewendet.Ich lag von 7.00Uhr morgens bis 19.00Uhr Abends dort in meinem Notfallbett und konnte neben meinen Untersuchungen viele Dinge feststellen, wie mit älteren Patienten umgegangen wird. Gegenüber meinem Bett lag ein 84 jähriger Mann der mehrfach den Wunsch nach Wasser geäußert hat und man ihm antwortete, du bekommst doch Flüssigkeit aus dem Tropf. Ein anderer schwer gehbehinderter älterer Patient wurde von Trans Medica abgeholt und mit Du angeredet und sich lustig gemacht das seine Genitalien aus dem blau weißen Nachthemd schauen und er sich ein bisschen beeilen soll. Er war so wie ich es einschätze auch über 80 Jahre alt. Weiter hält man es nicht für einen Anstand mit jedem Patienten so zu reden oder auch seine Diagnose zu erklären, das man mit ihm spricht das das nicht gleich die anderen Patienten mitbekommen. Stattdessen wird so laut geredet, dass jeder Patient die Diagnose vom anderen erfährt. Hier gibt es auch ein Datenschutzgesetz. Ich glaube ich habe meine Konsequenzen aus diesen zwölf Stunden im Klinikum Dessau-Roßlau gezogen und möchte hiermit zur Verbesserung der Menschlichkeit kranker Menschen beitragen. Diese Kritik soll zur Verbesserung menschlicher Werte,Anstand und Würde beitragen. Erst dann kann eine glaubhafte Diagnose erstellt werden. Übrigens konnte ich dann noch eine Wasserflasche finden um den Patienten noch die Lippen nass zu machen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neurologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist die beste Klinik..Ärzte/innen , Schwestern und alle anderen Mitarbeiter-innen ihr seit die Besten...Station 25 ..einfach Top..
Ich kann diese Klinik mit besten Gewissen und Wissen weiterempfehlen..macht weiter so..
Es wurde sehr gründlich untersucht und somit bei mir Epilepsie festgestellt und noch etwas mehr..wurde mit sehr guten Medikamenten behandelt..
Ich bin euch sehr Dankbar..
Suchte verzweifelt Hilfe von fachkompetenter Seite und bekomme eine Abfuhr
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- Hilfe wird verweigert, keinerlei Befunderhebung= unmenschlich!
- Krankheitsbild:
- Augenmotorikstörungen, Schwindel, Ataxien
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Neurologe verweigert mir die stationäre Aufnahme trotz:
-bestehendem Termin mit 3 monatiger Wartezeit
-vorliegender Einweisung durch den einweisenden Neurologen
-bekannter, - attestierter Muskelerkrankung(Notfallpass für Muskelkranke wurde bereits vor Jahren ausgestellt)
-zunehmender Verschlechterung der Beschwerden
-teils dramatisches Beschwerdebild wie :
-Sehstörungen(verschwommenes Sehen, Doppelbilder, Augenmotorikstörungen)
-starker Schwindel
-Ataxien
-Gangunsicherheit
-Schlafanfälle/Dauerschlafphasen, Bewusstseinstrübungen, Benommenheit
-kognitive Verschlechterung
-Muskelschmerzen
- zuzüglich rheumatisches Beschwerdebild incl. Bouchard und Heberden- Arthrosen(orthopädisch diagnostiziert)
Der diensthabende Arzt lies mich obendrein erst anreisen um mir dann mittzuteilen, dass er mich nicht stationär aufnehmen werde.
Fragwürdige Begründung ohne jegliche Ausschlussdiagnostik:
Hypochondrie!!!
Ich bin immer noch fassungslos.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ärzte sehr freundlich
- Kontra:
- Pflege
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter liegt weinend in der Neurologie und hat Durst..Es gibt heutzutage Möglichkeiten,dass Durstgefühl zu beseitigen.Auch bei sehr alten Patienten.Bitte kümmern sie sich.Desweiteren sprachen wir eine Krankenschwester mit Schwester …… an. Die Antwort ,ich bin nicht ihre Schwester ,ich reagiere da nicht drauf.Wie bitte soll man eine Krankenschwester sonst anreden. Und als ich den Namen der Schwester wissen wollte, verweigerte sie die Auskunft und wollte mich der Station verweisen. Sehr eigenartig in dieser Station
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Unfreundlich, unprofessionell
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Erfahrungsbericht:
-
Leider nicht zu empfehlen.
Patienten werden entlassen, obwohl Untersuchungen nicht abgeschlossen sind. Unfreundliches Personal... Schlaganfallpatienten werden einfach alleine zum Taxi geschickt.
Tut mir Leid, sicher ist durch Corona alles etwas schwieriger, aber diese "Behandlung" ist ein schlechter Witz.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nicht wirklich
- Kontra:
- Man wartet stundenlang auf eine Behandlung ohne Trinken und Essen
- Krankheitsbild:
- Leichter Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dort weiss anscheinend die rechte Hand nicht was die Linke liegengelassen hat. Das Personal ist nett, aber anscheinend greifen in diesem KH Sparmaßnahmen zu Ungunsten des Patienten.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kommunikation zwischen Aerzten und Sozialarbeiterin
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schwindel / Umfallen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Da unserer Mutti ein stationärer Aufenthalt im Städtischen Klinikum Dessau geraten wurde, haben wir sie schweren Herzens zur Einweisung begleitet.
Jeder weiß, wie geschäftig es in einer Notaufnahme ist, um so mehr waren wir beeindruckt wie freundlich jeder einzelne Mitarbeiter dort war.
Nachdem unsere Mutti dann gegen 18:00 Uhr auf der neurologischen Station ankam, wurde ihr Abendbrot angeboten. Ein bisschen beschämt waren wir als sie explizit nach einer Leberwurstschnitte verlangte, was ihr aber sofort mit einem Lächeln gebracht wurde. Nachdem die Mitarbeiterin feststellte, dass unserer Mutti kürzlich Zähne gezogen worden waren, schnitt sie die Rinde auch noch schnell ab.
Nach einigen Tagen und einer Vielzahl von Untersuchungen mussten wir dann eine Entscheidung treffen, waren aber sehr verunsichert, was das Beste fuer unsere Mutti und deren Gesundheit ist.
Hierbei war uns dann eine wirklich einfuehlende, nette und kompetente Sozialarbeiterin sehr behilflich. Es kann sich keiner vorstellen, wie hilfreich ihre Arbeit ist und wie dankbar wir darueber sind.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (keine gute Betreuung durch Arzt)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (hat nicht stattgefunden)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (alle Untersuchungen gemacht, aber ohne Kommunikation)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Sauberkeit lässt zu wünschen übrig)
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Wirklich alles, Kommunikation, Visite, Anamnese
- Krankheitsbild:
- unklare kopfschmerzen, missempfindungen in extremitäten
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Aufnahme in der Notaufnahme war ok. Arzt sehr engagiert.
Auf der Station 25 gings nur bergab. Untersuchungen wurden alle zeitnah in die wege geleitet, jedoch sehr unorganisiert. Personal nett und okay, man merkt das sie versuchen ihr Bestes zu geben es aber einfach nicht schaffen. Die Visite ist unter aller Sau, Kommunikation zwischen Patient und Arzt ist miserabel. Ich hatte kaum eine anständige Visite. Ich kam mir vor wie eine Geldmaschine...
Ich werde heute vermutlich entlassen, vermutlich ohne Diagnose. Werde danach ein anderes Krankenhaus aufsuchen. Bin mehr als unzufrieden in dieser Klinik.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 11. Bis 19.01.stationär in der Station 25.
Hatte wegen mehreren vorangehenden Krankenhaus Aufenthalten schon negative Erfahrungen gesammelt und konnte nun feststellen, dass sich dort im Klinikum nichts zum positiven verändert hat. Generell herschieben dort nicht die Logik, das Klinikum ist für die Patienten da.
Genau das Gegenteil wird den Patienten offenbart. Das Klinikpersonal nimmt sich wichtiger als die Patienten,was sich im normalem Tagesablauf auf Station mehrfach widerspiegelt. Dabei bleibt der Mensch,Patient auf der Strecke. Das erstreckt sich von der Behandlung bis zur Unterbringung und Verpflegung.
Der Patient ist "nur" der Geldbeschaffer.
Gerne würde ich einmal mit der Leitung des Klinikums über all diese Missstände persönlich reden um mir ein Bild machen zu können in wie weit die Klinikleitung Einfluss auf die tägliche Arbeit im Krankenhaus nimmt und ob es Auswertungen und Schulungen mit den Angestellten über diese negativen Erfahrungen der Patienten im Klinikum gibt.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte der Neurologie, Team Station 26
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Klärung Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Da ich bei keinem Neurologen einen Termin bekommen konnte, wurde ich an die Notaufnahme im Städtischen Klinikum verwiesen. Nach etwas Wartezeit wurden durch zwei Ärzte erste Untersuchungen vorgenommen, die zu dem Ergebnis führten, dass ich stationär aufgenommen wurde. Schon hierbei wurde ich freundlich und kompetent behandelt. Da auf der neurologischen Station kein Bett mehr frei war, kam ich in ein Zimmer der Station 26. An den nachfolgenden Tagen wurden umfangreiche Untersuchungen veranlaßt und entweder sofort oder bei den Visiten besprochen. Meine Fragen wurden mir stets in verständlichen Worten beantwortet. Das Personal der neurologischen Abteilung habe ich zwar nicht kennen gelernt, aber bei den Ärzten möchte ich mich herzlich für ihre sehr gute Behandlung bedanken.
Noch ein paar Worte zum Personal der Station 26 (Gynäkologie). Obwohl ich ja "Fremdpatient" war, konnte die Betreuung und Behandlung nicht besser sein. Auch diesem Team meinen herzlichsten Dank!
Station war sehr gepflegt; Essen so, wie bestellt i.O; Cafeteria gutes Angebot
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- teilweise Schwestern
- Kontra:
- Ärzte,Essen
- Krankheitsbild:
- Myelopathie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Falsche Diagnose übernommen und falsch behandelt.Chefärztin und Oberarzt übernehmen eine falsche Diagnose,weil der Arzt angeblich viel Erfahrung hier hatte.Nun hat sich herausgestellt,dass es keine MS ist sondern Myelopathie.Ärzte sind aber laut einem Urteil am OLG Koblenz verpflichtet,selbst zu untersuchen und seine eigene Diagnostik zu stellen.Peinlich und schade zugleich,der gute Ruf geht dadurch verloren.
1 Kommentar
Wir nehmen alle Kommentare ernst und freuen uns über jeden Hinweis.Intern sowie extern führen wir Patientenbefragungen durch und setzen uns selbstkritisch im Rahmen des Beschwerdemanagements mit allen Hinweisen auseinander, um immer besser zu werden. Darüber hinaus empfehlen wir jedem Interessierten sich ein eigenes Bild unseres Hauses zu machen. Gerne auch vor einem geplanten Krankenhausaufenthalt in unserer Einrichtung.
Wenn Sie uns dennoch etwas mitteilen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Mitarbeiter oder nutzen Sie folgenden Kontakt: Beschwerdemanagement per E-Mail an: skd@klinikum-dessau.de, per Post an: Städtisches Klinikum Dessau, Kritik- und Vorschlagswesen, Auenweg 38, 06847 Dessau-Roßlau