Städtisches Klinikum Dessau

Talkback
Image

Auenweg 38
06847 Dessau
Sachsen-Anhalt

65 von 116 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

116 Bewertungen davon 10 für "Hals-Nasen-Ohren"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Hals-Nasen-Ohren (6 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (116 Bewertungen)
  • Augen (7 Bewertungen)
  • Chirurgie (11 Bewertungen)
  • Diabetes (3 Bewertungen)
  • Entbindung (6 Bewertungen)
  • Frauen (6 Bewertungen)
  • Gastrologie (2 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (3 Bewertungen)
  • Geriatrie (2 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (6 Bewertungen)
  • Handchirurgie (2 Bewertungen)
  • Haut/Geschl-Heilkunde (9 Bewertungen)
  • Innere (14 Bewertungen)
  • Kardiologie (9 Bewertungen)
  • Kindermedizin (4 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (4 Bewertungen)
  • Nephrologie (1 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (5 Bewertungen)
  • Neurologie (6 Bewertungen)
  • Nuklearmedizin (1 Bewertungen)
  • Onkologie (2 Bewertungen)
  • Orthopädie (6 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (1 Bewertungen)
  • Strahlentherapie (1 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (2 Bewertungen)
  • Urologie (3 Bewertungen)

Großes Dankeschön an Notaufnahme u HNO Station

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neben der medizinischen Versorgung ist es wichtig auch mit dem Patienten zu sprechen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, Informativ, Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Bewegungseinschränkung,Schwindel, Erbrechen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 24.05.2025 mit Rettungswagen in der Notaufnahme eingeliefert, später stationäre Verlegung auf die HNO. Danke für die sehr gute Versorgung und Behandlung in der Notaufnahme u später auf Station. Neben der medizinischen sehr guten Versorgung durch Ärzte, Schwestern u Pflegern
fand ich auch toll u wichtig das anrufende Angehörige freundlich und ausführlich informiert wurden. Gerade das besorgte Angehörige tel informiert werden ist sicher bei allem Stress eine tolle Wertschätzung der Patienten. Ein großes Dankeschön auch an das tolle Personal welches mit Akzent spricht, ich konnte alle Erläuterungen gut verstehen u nachvollziehen, gut dass ihr hier Dienst leistet.

Danke

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Trotz bekannter politisch zu verantwortenden Missstände im GW ist man hier gut aufgehoben.
Kontra:
Die Betten sind teilweise museumsreif und sind für das Pflegepersonal beim Transport der Patienten ein warer Kraftakt, da sie nur sehr schwer zu steuern sind.
Krankheitsbild:
Parotistumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches Ärzte-und Pflegepersonal.
In allen von mir zu konsultierenden Fachbereichen wurde mir freundlich begegnet.
Ich habe die OP Dank allen daran Beteiligten gut überstanden.
Vielen Dank.

Station 3

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Schilddrüse/Nebenschildrüsen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo...ich war vom 5.12.bis 12.12.23 im Städtisches Klinikum Dessau..Station 3 Zi.4..wegen meiner Nebenschildrüsen/Schilddrüse ..die OP verlief sehr gut..das ganzes Ärzte/innen sowie Schwestern Team sind sehr gut...macht weiter so...Mein dickes Lob an Euch ..dann wieder auf Station 3 Zi.4..wo ich langsam auf gewacht bin und ganz toll mit allem versorgt wurde..ganz ganz lieben Dank an euch Schwestern/Pfleger sowie Ärzten/innen...ihr seit echt ein tolles Team..macht weiter so..
Ich hatte eine ganze liebe Frau mit im Zimmer..die ich sehr vermissen werde..

So nun doch zum Negativen Teil:
Wo soll ich anfangen..Der BestellungsPlan klangt gut ..Ja Klang...nur leider war das Essen unter aller Sau..
Ist echt schade ums Essen gewesen..

Liebes KH ...ich und viele andere Patienten/innen sind bestimmt der gleichen Meinung...vielleicht über ein Wechsel des Küchen Anbieters sowie einige vom Personal aus zu tauschen..

Ansonsten bin ich im großen und ganzen sehr Zufrieden..

Macht weiter so..lasst euch nicht unterkriegen..

Liebe Grüße von Station 3 Zi.4..:)

Sehr gut

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr modern
Kontra:
Die alten Betten
Krankheitsbild:
Trainageröhrchen mit Parazentese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Ärzte und top Schwestern. Ansonsten nichts zu bemängeln. Nur die alten Betten auf der HNO Station. Die knarren.

1 Kommentar

SKDTeam am 11.03.2020

Hallo Teufel07,
vielen Dank für Ihren Eintrag. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Patienten/innen als auch deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben und betreut fühlen. Da wir alle Kommentare ernst nehmen und uns über jeden Hinweis freuen freut es uns besonders, dass Sie mit unseren Leistungen in der HNO-Klinik zufrieden waren. Wir geben dieses Lob gern an unsere Kollegen weiter ebenso wie Ihren Hinweis zu unseren Krankenhausbetten auf der Station. Hierzu möchten wir allgemein anmerken, dass der Austausch von Betten stationsweise erfolgt und es deshalb immer Bereiche gibt, die nicht über die neusten Modelle verfügen. Wir wünschen Ihnen nun alles Gute und vor allem beste Gesundheit. Ihr Team vom Städtischen Klinikum Dessau

auch als gesetzlich versicherter Kassenpatient ist man auf dieser Station gut aufgehoben.

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das gesamte Ärzteteam um Herrn Professor Knipping und das Schwester und Pflegerteam
Kontra:
gab es nicht
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient auf der Station 22 HNO des städtischen Klinikum Dessau im Zeitraum 17.02.2020 bis 22.02.2020.
Die Betreuung entsprach voll und ganz meinen Vorstellungen und war ausgezeichnet, dafür möchte ich mich bei den Schwestern und Pflegern bedanken. Das gesamte Team gab mir zu jedem Zeitpunkt ein sicheres Gefühl, dass ich hier auf der Station HNO sehr gut aufgehoben bin.
Das Ärzteteam um Chefarzt Herrn Professor Dr. Knipping arbeitet meiner Meinung nach sehr professionell. Besonders möchte ich mich bei Herrn Professor Dr. Kipping für das Aufklärungsgespräch unmittelbar vor meiner Operation mit allem Nutzen und Risiken und die darauf von ihn durchgeführte erfolgreiche Operation sowie bei dem leitenden Anästhesisten und bei Herrn Dr. Amer für die Nachbehandlung und Betreuung recht herzlich bedanken. Bei den drei Ärzten hatte ich das Gefühl, dass sie Ärzte aus Leidenschaft sind und alles für das Wohl ihrer Patienten tun.
Fazit, auch als gesetzlich versicherter Kassenpatient ist man auf dieser Station gut aufgehoben.

1 Kommentar

SKDTeam am 24.02.2020

Hallo B.Lö.,

vielen Dank für Ihr Feedback und das ausdrückliche Lob. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses und insbesondere unserer HNO-Klinik zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Sehr gern geben wir Ihr Lob an Herrn Chefarzt Prof. Dr. Knipping und sein ärztliches und pflegerisches Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit. Ihr Städtisches Klinikum Dessau

Unfreundlich und inkompetent

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Nachtschwester
Kontra:
Der Rest
Krankheitsbild:
Nasenscheidewandkorrektur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zweimal als Patientin auf der HNO-Abteilung und kann nur abraten von dieser Station. Die Schwestern sind quälend unfreundlich, zumindest die meisten, wenigstens die Nachtschwester hatte in der Nacht nach meiner Scheidewand-OP Erbarmen und mich aufgrund der abartig schnarchenden Oma in meinem Zimmer im Behandlungsraum schlafen lassen. Die Tage danach waren die Hölle, nicht genug, dass ich durch die OP furchtbar aussah, nicht richtig essen konnte und schon gar nicht atmen, wurde man von einer der Altschwestern auch noch dauernd angemault, weil ihr offenbar der Spaß an ihrer Arbeit vor vielen Jahren flöten gegangen ist. Ich bin selbst Krankenschwester und ich weiß zu gut, wie die aktuelle Lage ist, aus diesem Grund hab ich auch nie geklingelt und bin selbst vorgelaufen, um mir einen Eisbeutel fürs Gesicht zu holen, doch auch das war der Dame zu viel und schnauzte mich an, dass ich doch genau wüsste, wie es zuginge und dann erlaube ich mir auch noch, einen Eisbeutel zu verlangen. 2 Tage lang bekam ich Fleisch, obwohl ich mehrmals gesagt habe, ich bin Vegetarierin. Tja, Pech gehabt, habe nichts bekommen, musste mir unten dann selbst was kaufen. Tw. waren dann eben auch meine Mitpatientinnen gnädig und gaben mir ihren Nachtisch. Am 4. postoperativen Tag habe ich mich dann auf eigene Verantwortung selbst entlassen, weil das nicht mehr zu ertragen war.

2 Kommentare

SKDTeam am 22.08.2019

Guten Tag, wir haben Ihre Schilderungen zur Kenntnis genommen. Bitte seien Sie versichert, dass wir alle Hinweise und Anregungen von Patienten sowie deren Angehörigen sehr ernst nehmen. Abgesehen von einer medizinisch korrekten Behandlung sind alle Mitarbeiter angehalten, unseren Patienten und deren Angehörigen freundlich und zuvorkommend entgegenzutreten. Wir bedauern deshalb sehr, dass Sie das Verhalten einer Schwester als unangemessen empfanden. Nichtsdestotrotz sind wir für Hinweise, Kritiken und Bewertungen jederzeit dankbar und offen. Wir werden mit größtmöglicher Selbstkritik weiterhin eine Verbesserung der Behandlungsqualität und der Kommunikation anstreben und haben ihre Beschwerde in die Pflegedienstleitung weitergeleitet.
Weiterhin bieten wir Ihnen gern ein persönliches Gespräch zur Klärung Ihrer Vorwürfe an bzw. raten ihnen sich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen. Sie erreichen es per Telefon unter: 0340 / 501 1560, per E-Mail an: skd@klinikum-dessau.de, per Post an: Städtisches Klinikum Dessau, Kritik- und Vorschlagswesen, Auenweg 38, 06847 Dessau-Roßlau
Ihr Städtisches Klinikum Dessau

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr kompetent und freundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Rhinoplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik wird man noch als Patient gesehen und nicht als Nummer. Egal ob Ärzte oder Pflegepersonal, alle sind immer super freundlich und nehmen sich für den Patienten Zeit.

Gute Klinik bei Hörstörungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014, 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen wurden ausführlich beantwortet, gut erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Op- Ergebnis und Behandlungsverlauf)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminmanagement besser geht nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nichts zu beanstanden)
Pro:
Super nettes Team in allen Bereichen der HNO-Station
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Chron. Tubenbelüftungsstörung und chron. Mittelohrentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schon mehrfach in der HNO - KLINIK stationär in Behandlung. Jedesmal wurde ich nicht enttäuscht. Von der Aufnahme in der Ambulanz bis zur Op und danach wurde ich sehr gut behandelt und beträut. Die Ärzte und die Schwestern supernett, höflich und hilfsbereit. Da meine Erkrankung chronisch verläuft bleibt mit Sicherheit eine weitere Behandlung in der HNO nicht aus.
Daher, wenn es nötig ist würde ich mich jederzeit wieder in diese Klinik begeben und behandeln lassen. Leider ist der Oberarzt,der mich operierte nicht mehr an dieser Klinik tätig ! Das bedauere ich sehr aber die anderen Ärzte und vor allem der Chefarzt sind auch sehr nett und kompetent.
Jederzeit erlebte ich freundliches Pflegepersonal und auch nette Reinigungsfrauen. Das Essen, was manche kritisieren kann ich nicht bestätigen. Mir hat es immer und jeden Tag geschmeckt, man konnte zwischen mehreren Essen auswählen.

VIELEN DANK für alles !

Sauberkeit und Kompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sauberkeit und Kompetenz lassen hier zu Wünschen übrig!!!!

Nach dem Tod meines Vaters stellen sich so viele Fragen....

Blutvergiftung war die Diagnose!!!

Es ist ja auch kein Wunder in diesem Krankenhaus... den Sauberkeit und Desinfektion wird dort nicht groß geschrieben!!!!

Im laufe der vielen Krankenhaus Aufenthalte konnten wir feststellen das auf allen beiden Intensivstationen das Thema Desinfektion sehr weit hinten steht ..... jeder kann so zum Patienten rein wie man von der Straße kommt......egal ob die Schuhe dreckig sind geschweige die Hände voller Bakterien.....auf Desinfektion und andere Hygienischen Maßnahmen wurde man nicht hin gewiesen .....NEIN im Gegenteil man musste förmlich betteln ob man sich mal Desinfizieren könnte....Eigentlich sollte das das A und O auf so einer Intensivstadion sein !!!!!

Auch die behandelnde HNO Stadion 22 lässt zu Wünschen übrig, sie entlassen ( Montag ) einen kranken Menschen mit sehr erhöhte Blutwerte und schlechtem Blutbild ohne es weiter auf den Grund zu gehen....Zu diesem Zeitpunkt war die Blutvergiftung schon voll im Gange ....das hätte das kompetente Fachpersonal eigentlich schon längst erkennen müssen...aber nein er wurde in diesem schlechten Zustand nach Hause geschickt !!!! Was war dann das Ende vom Lied zwei Tage später ( Mittwoch ) ist er dann Qualvoll an einer Sepsis verstorben... weil dort keiner in der Lage war die Sache auf den Grund zu gehen woher die schlechten Blutwerte kamen!!!!
Die Ärzte von der Intensivstation waren die letzten vom Glied die mit bedauern leider nichts mehr machen konnten. Auch sie dort waren der Meinung das hätte schon ehr erkannt werden müssen !!!!

Ein Menschenleben ist heute nichts mehr Wert ....man ist nur noch eine Nummer...wenn die Notversorgung erfolgt ist dann raus ....egal wie es den Patienten geht !!!!!

Das Krankenhaus in Dessau hat grob Fahrlässig gehandelt und haben dieses Menschenleben auf den Gewissen !!!!

Vielleicht sollte man mal Nachdenken an gewissen wichtigen Punkten nicht zu sparen !!!!! Denn Sauberkeit und Desinfektion sollte an erster Stelle stehen !!!!!
Auch die Ursachenforschung des schlechten Zustandes sollte bis zum Schluss erfolgen !!!!

1 Kommentar

neuro2 am 23.03.2018

Hallo, dies sind schwere Worte, aber ja, die Hygiene wird immer schlechter und auch Ärzte werden immer fahrlässiger. Leider ist Dessau kein Einzelfall

Bewertung Op-Verlauf Robert Kampf vom 05.03.-12.03.2015

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenseptumdeviation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrtes Team vom Klinikum Dessau,
vom 05.03.2015 - 12.03.2015 war ich Patient bei Ihnen in der Hals-,Nasen-,Ohren-Abteilung.
Der Aufenthalt in der Zeit wurde dem Patienten so angenehm wie möglich bereitet.
Die Ärzte und Pfleger waren alle total freundlich und nahmen sich Zeit für einen, wenn man mal ein Anliegen hatte.
Da es für mich die erste Op meines Lebens gewesen ist, ging ich mit einem logischerweise mulmigen Gefühl an die Sache ran.
Die anwesenden Ärzte und Pflegepersonal zeigten mir jedoch schnell, dass ich in dem Krankenhaus gut aufgehoben bin.
Der Umgang mit den Patienten war familiär und alle bemühten sich, dass der Aufenthalt so angenehm wie möglich ist.
Um es auf den Punkt zu bringen, möchte ich mich bei Ihnen bedanken und sie als Krankenhaus natürlich weiterempfehlen.


MfG

Robert Kampf