Kliniken Maria Hilf Mönchengladbach

Talkback
Image

Viersener Straße 450
41063 Mönchengladbach
Nordrhein-Westfalen

100 von 150 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

151 Bewertungen

Sortierung
Filter

Berufsethos pur

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz, Freundlichkeit, Klarheit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (routiniert und strukturiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern, sauber, zweckmäßig)
Pro:
Kompetenz, Engagement und Freundlichkeit in der HNO-Klinik
Kontra:
nichts!
Krankheitsbild:
Stein in der Speicheldrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Notfallpatient (Speicheldrüsenstein) wurde ich in der HNO-Klinik Maria Hilf in Mönchengladbach aufgenommen. Die bürokratischen Formalitäten waren auf das Wesentliche reduziert. Die Voruntersuchung erfolgte schnell und zielorientiert.

Operation:
Der gesamte Prozess der anschließenden Operation – von der Vorbereitung bis zur Stationsaufnahme - verlief absolut strukturiert und in jeder Hinsicht professionell. Die persönliche Ansprache/Beratung vom operierenden Arzt war sehr empathisch und routiniert. Auch die weitere ärztliche Versorgung – von der Visite bis zur Wundkontrolle – gab mir aufgrund der freundlichen, ruhigen Art und dem spürbaren Engagement immer das Gefühl in guten Händen zu sein.

Station:
Die Ausstattung der Zimmer, die Sauberkeit und vor allem der gesamte Service sind bemerkenswert. Die persönliche Betreuung war zu jeder Zeit – tagsüber wie nachts - nicht nur freundlich, sondern oft humorvoll und nie hektisch. Hier wird miteinander und untereinander gesprochen und als Team gearbeitet.
Diese vier Stationstage widerlegen sämtliche Erfahrungen, die ich als Besucher in verschiedenen anderen Kliniken gemacht habe.

Zusammenfassend kann ich sagen: In dieser HNO-Klinik macht man nicht seinen Job, sondern man folgt seiner Berufung – Berufsethos pur!

Vielen Dank!

Magenspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr einfühlsames Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gastritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute zur Magenspiegelung in der Klinik.kanm nur gutes berichten.
Super nette Ärztin und generell super nettes einfühlsames Personal
Hab mich gut aufgehoben gefühlt und bin endlich mal zu einem Ergebnis gekommen.
Gerne besuche ich bei weiteren Anliegen die Klinik erneut

Eine Station zum Vorzeigen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Kompetenz der Ärzte, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Pflegepersonal
Kontra:
Der Zeitdruck unter dem alle leiden , denn auch hier ist die Bürokratie am Werke
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ja, ich möchte nachholen, was ich schon länger wollte.
Ein Lob an die gesamte Station insbesondere an den Chefarzt , Dr Rödiger und sein Team.
Ich hatte meinen dritten Bandscheibenvorfall mir Versteifung. Es lief alles Wunderbar.
Zur Zeit liege ich hier wieder auf der Station, es ist noch besser geworden. Die Pflegekräfte einmalig aber auch die Menschen die einen mit Essen versorgen, die unseren Dreck weg machen, und natürlich das Ärzte Team. Ich bin froh, dass sie für uns alle da sind.

Nie wieder Station S0

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingeliefert wurde ich am 30.10.mit dem Rettungsdienst… in der Notaufnahme wurde ich schnell und sehr gut behandelt … alle sehr freundlich und man fühlte sich gut aufgehoben … ich kam dann auf Station H0 auch dort fühlte ich mich gut aufgehoben und gut betreut… am Abend verschlechterte sich mein Zustand und meine Luftnot nahm zu … auch die Behandlung in der Nacht auf dieser Station war einfach nur klasse … am 31.10.wurde ich dann auf die Intensivstation verlegt auch dort war die Behandlung einfach nur klasse … das Personal obwohl sie mega viel zu tun hatten waren stets bemüht und freundlich… nach 5 Tagen auf der Intensivstation kam ich dann auf die Station S0 und da begann das Chaos … unorganisiert… unfreundlich… das Personal fühlte sich genervt wenn man sich gewagt hatte zu klingeln… ich muss dazu sagen … es waren nicht alle vom Personal dieser Station so … es gab auch welche die waren stets bemüht und freundlich… über dieses Arzt welcher scheinbar nicht immer oder garnicht die richtige Wortwahl gefunden hatte,möchte ich mich nicht hier äußern. Da ich mich auf dem Weg der Besserung befand war ich auch auf der Station und im Gebäude ab und an unterwegs,selbst um für andere Patienten welche schon mehrfach geklingelt hatten und darauf aber nicht reagiert wurde, etwas zu trinken zu holen.am 11.11.wurde mir dann von einer Ärztin und diesem sehr freundlichen Arzt verboten bis abends das Zimmer zu verlassen weil noch eine Untersuchung anstehen würde … danach würde ich allerdings entlassen werden … kurz und knapp… sehr unfreundlich… patzig auf schmerzmedikamente musste man Stundenlang warten weil diese erst angeblich bestellt werden mussten usw … ich kann nur sagen … diese Station S0 ist absolut nicht zu empfehlen und ich werde darauf achten das ich dort nicht wieder hin kommen werden. Noch zum anmerken… einen Entlassungsbrief habe ich auch nicht bekommen nur einen kleinen kurzbrief und diesen nach Aufforderung… Nie wieder diese Station und das war lange nicht alles!!!

Unorganisiert unpersönlich und völlig überlastetes Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab nur im Aufklärungsgespräch eine kurze Beratung am OP Tag habe ich keinen Arzt gesehen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos zuviele Patientem völlig überlastetes Pflegepersonal)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Schlechteste OP die ich je hatte
Krankheitsbild:
Meniskusschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ablauf zur Aufnahme für eine ambulante OP war gut. Das Chaos beginnt im OP Bereich. Mit ca. 35 Warte und Aufwachplätzen kommt man sich vor wie in einem Schlachthof. Es geht nur rein und raus, kein Arzt zu sehen kein Gespräch vor oder nach dem Eingriff. Nach der Op wurde ich mit starken Erkältungssymptomen ( war bei Einlieferung gesund) im Aufwachbereich verwahrt . Hatte Eine zu geringe Sauerstoffsättigung wurde mir gesagt . Es gab außerdem Komplikationen bei der Narkose beim Intubieren genauer wurde aber nicht darauf eingegangen.
Aus der geplanten ambulanten Behandlung wurde dann doch eine stationäre Aufnahme.
Da kein Patientenzimmer frei war bekam ich den Aufenthaltsraum. Ohne WC und Licht .
Am nächsten Morgen wurde ich entlassen nach einer kurzen Info das bei der ASK der Knorpel und der Meniskus geglättet wurde, kein Bericht keine AU keine Unterarmgehstützen keine Physio
Unfassbar

Da bin ich einen ganz anderen Umgang mit Patienten gewohnt dieses Haus werde ich meiden und in Zukunft nicht mehr betreten

Erfahrung in HNO Ambulanz ????

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top fachliche Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfallchirurgische Versorgung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Onkel wurde nach einem Sturz auf den Kopf und einer schweren tiefen Verletzung der Ohrmuschel in die HNO Franziskus Haus überwiesen.
Trotzdem, dass es schon späterer Abend war und die Ambulanz auch voll war,
wurden wir von freundlichem Personal empfangen, hatten kaum Wartezeit und wurden von sehr kompetenten Assitenz-und Oberärztin behandelt.
Die Operation in der Ambulanz dauerte fast 1 Stunde, ich konnte meinen 94 jährigen Onkel danach mit nach Hause nehmen, da er nicht im KH bleiben wollte.
Bei einem Kontrolltermin stellte man fest, dass die Heilung gut voranschreitet und wir auch nicht wieder vorstellig werden müssen.

Nochmals vielen Dank an alle

Falsche Diagnose

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Reden kaum ein Wort , außer Operieren)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die haben mir eine Gesunde Vene herausgestrippt . Denen war es egal das es kein Krampfadern war,Hauptsache haben Geld gemacht.Habe Folgeschäden . Anscheinend ist es denen die Gesundheit egal , Hauptsache Provision und Beförderung.

mehr als herzlicher Dank

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Einfühlsamkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Stimmbandkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Den Lesern dieser Bewertung möchte ich mitteilen, daß ich nur positive Erfahrungen mit Herrn Chefarzt Professor
Dr. Windfuhr und seinem Team gemacht habe.Ich habe mich Anfang Juni zwei notwendigen Operationen unterziehen müssen, die mich im Vorfeld stark belastet haben.
Ich kann ehrlich versichern, daß ich von Herrn Professor Windfuhr und seinem Team äuserßt freundlich, einfühlsam und überaus kompetent behandelt wurde. Auch das Ärzteteam hat ein besonderes Lob verdient, denn der Assistenzarzt Dr. Yildirim hat ebenso freundlich und einfühlsam behandelt und mir Angst genommen.Denn die Situation war für mich herausforderend, dennoch war das Team immer für mich da. Vor, während und nach der Operation fühlte ich mich jederzeit in sicheren Händen. Dazu kam eine stetige und heutzutage nicht mehr übliche Hilfsbereitschaft und Fürsorge weit hinausging.
Und auch die Operation selbst, die geringen Nebenwirkungenund und das positive Ergebnis, also die Qualität der fachärztlichen Leistung, waren in bestem Maße ein Zeichen für die Kompetenz vom Herrn Professor Windfuhr und der Ärzte.
Eine freundliche, nette und menschliche Sekretärin hat mir ebenso ein sehr sicheres Gefühl vermittelt, so kompetent, wie sie ihre Aufgaben patientenfreundlich erledigte.Abschließend kann ich das Team, den Chefarzt und die ärztliche Kolleginen und Kollegen und das Umfeld uneingeschränkt empfehlen, insoweit ich das aus meiner Sicht beurteilen kann.

Radiojodtherapie

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer mit eigener Terrasse)
Pro:
Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Schildrüse - Knoten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Anmeldung zum Vorgespräch bis zur Entlassung lief alles reibungslos und jeweils wie geplant. Die Ärzte, Ärztinnen und Mitarbeiterinnen waren freundlich und hilfsbereit. Die ganze Abteilung ist sehr professionell und gut organisiert!

Radiojodtherapie

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde eine Radiojodtherapie durchgeführt. Sowohl die Voruntersuchungen, als auch die eigentliche Therapie liefen kompetent, freundlich und gut organisiert ab. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich kann diese Station nur empfehlen.

Freundlichkeit lässt grüßen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankenschwester und pfleger freundlich
Kontra:
Ärzte unfreundlich keine Zeit für den Patienten lesen keine Berichte
Krankheitsbild:
Ungewiss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin von einem anderen Krankenhaus hier her verlegt worden ...
Lag dann 10 Stunden in der Notaufnahme ohne mal ein schlug Wasser..oder auch mal was zu essen .

Auf Station muss ich sagen ist das Pflegepersonal soweit okay lesene aber alle nicht wirklich den verlegungsbericht ,.... die Ärzte sind sehr unfreundlich nehmen sich nicht wirklich zeit für das Anliegen der Patienten.
Es wäre wünschenswert wenn sich da das eine oder andere verbessern würde .

Station W2 - Empatisches Pflegeteam

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegeteam und Ärzte sehr einfühlsam
Kontra:
Krankheitsbild:
Abzessspaltung
Erfahrungsbericht:

Station W 2 :

Ich bin über die Notaufnahme ,die sehr gut organisiert war an einem Montagmorgen ,nach meiner OP auf der Station W 2 gelandet .
Das Pflegeteam und der dort für mich zuständige Arzt empfand ich als sehr unaufgeregt, sehr ruhig , geduldsam und empatisch.
Gerade ich als Angstpatient,der im Krankenhaus oft vor Panik in Tränen ausbricht, fühlte mich von der ersten Minute an auf dieser Station bestens aufgehoben .

Man sollte sich vorher erkundigen ob man sich diesem Hause ausliefert

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhaft)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ungenügend , fehlerhaft)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kann ich nichts zu sagen
Kontra:
da könnte man ein Buch drüber schreiben
Krankheitsbild:
Karzinom in der Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann hier nur über die Orthophädie /Unfallchirugie reden.

Aufenthalt im März 2024

Meine Lebensgefährtin war dort aufgrund eines Tumors in der Wirbelsäule und wurde dort operiert.
Der Tumor wurde nicht entfernt und Knochenzement eingebracht. Die Op wurde durch das Operationsverfahren "verkochen" durchgeführt. Dabei wurden ihre Genitalen verbrannt.
Nach anderthalb Wochen wurde meine Lebensgefährtin mit Schmerzen entlassen.
Da die Schmerzen immer schlimmer wurden, erfolgte ein erneutes MRT , dabei stellte sich heraus, dass der Tumor gewachsen weiter gewachsen war. Es erfolgte eine Überweisung zur Uniklinik Aachen wo man versuchte zu retten was noch zu retten war.

Insgesamt ist diese Klinik eine Katastrophe. Die linke Hand weis nicht was die rechte macht und es spielt eine sehr große Rolle ob man Kassen oder Privatpatient ist.

Allein gelassen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind sehr unzufrieden.

Mein Vater ist aufgrund eines Herzinfaktes eingeliefert worden.
Er war zu dem Zeitpunkt als er mit dem Rettungswagen eingeliefert worden ist voll ansprechbar.
Als wir dann ins Krankenhaus eingetroffen sind hat es gute 8 Stunden gedauert bis wir zu ihm durften.
Wir würden die ganze Zeit im unklaren gelassen, nur sperrlich bekamen wir Informationen.
Am Ende lag mein Vater im Koma, aufgrund eines weiteren Herzinfaktes.
Wie wir später durch eine Bekannte erfahren haben,die ebenfalls in dem Krankenhaus gearbeitet hat, kam dieser Infakt in der Notaufnahme zustande.
Man hat ihn dann eine dreiviertelstunde wiederbelebt und ihn dann in ein Koma versetzt.
Vier Tage später würden plötzlich untersuchungen durchgeführt, wobei sich herausstellte, dass das Gehirn zu 75 % bei der wiederbelebungsmaße ( wahrscheinlich durch sauerstoffmangel)abgestorben ist.
Ich habe bereits am zweiten Tag darauf hingewiesen, dass der Körper sich negativ verändert und bat einen Arzt zu sprechen. Ich würde immer nur vertröstet mir wurde immer gesagt, dass sich hier alles in Ordnung wäre.
Vier Tage später würden plötzlich untersuchungen durchgeführt.
Erst danach bekam ich die Möglichkeit mit einem Arzt zu sprechen, wobei es sich hierbei um eine junge Ärztin handelte die überfordert schien.
Sie erklärte uns, dass es hoffnungslos sei und bat um das Einverständnis die Maschinen abschalten zu können.
Als wir dies dann gegeben haben, ( ich muss zugeben, dass ich dies berets die ganzen Tage gespürt habe) würden die Lebenerhaltenden Maßnahmen abgeschaltet.
Wir konnten uns noch kurz verabschieden und dann wurde das Zimmer auch schon für dem nächsten vorbereitet.

Ich habe auf die Frage warum die Tests nicht direkt durchgeführt würden, genauso wenig eine Antwort bekommen, wie auch auf die Frage warum es möglich war, dass er in der Notaufnahme zu lange ohne Sauerstoff auskommen musste.

Ich hätte mir Antworten gewünscht, bis heute frage ich mich ob ich ihm hätte leid ersparen können, oder ob er noch leben würde, wenn ich im Rettungswagen mitgefahren wäre.

Sehr positive Erfahrung , entspannte Atmosphäre

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (ausstehend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Erfahrung mit dem Arzt , alle waren freundlich.
Kontra:
Krankheitsbild:
V.a. Prostata Ca
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Freundlicher Empfang durch die Chefarztsekretärin. Beste Aufklärung, ausführliche Beantwortung aller Fragen, durch den jungen Oberarzt, der Erfahrung u Zuverlässigkeit ausstrahlte, sich Zeit nahm u Verständnis für die besondere Situation des Patienten zeigte, sind wir mit großem Vertrauen in die weiteren Therapien nach Hause gegangen.
Vielen Dank

Katastrophe

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Liegemöglichkeit)
Pro:
Nein
Kontra:
Das Personal in der Ambulanz ,bis auf die Pfleger
Krankheitsbild:
Neurologisch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 13.05 in der Ambulanz von knapp 15.00 Uhr bis nachts um 03.00 gewesen.Eine absolute Katastrophe und schlechtes Management,völlig indiskutabel und menschenunwürdig,obwohl der Hausarzt vorher eine Anmeldung getätigt hat, wegen eines Notfalls bei der Patientin, die im Rollstuhl gebracht wurde. Anmeldung Ambulanz absolute Fehlbesetzung,ohne jegliche Empathie und Planung. Nicht zu akzeptieren.
Niemals mehr Ambulanz Maria Hilf Kliniken. Eine glatte 6

TOP...... echt Empfehlenswert

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Voruntersuchungen.....lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
HNO
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich persönlich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut nach einer HNO OP.

Komplette Team..... Ärzte, Schwester, Pfleger und in den Büros sind wirklich nett und Hilfsbereit. Die Zimmer sind geräumig und hell.


Die TV`s auf den nicht privaten Zimmern könnten etwas größer sein.

Die Mahlzeiten waren ok.

Alles in allem ist man dort sehr gut aufgehoben!

Sehr gute Erfahrung in der Spezialsprechstunde in der Urologischen Ambulanz.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War keine Behandlung nötig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Telefonische Erreichbarkeit ist etwas schwierig)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, einfühlsam, sehr gute verständliche Erklärungen , geduldig bei Fragen.
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Termin in der Urologischen Ambulanz am 17.04.24 wurde pünktlich eingehalten. Der Assistenzarzt war sehr freundlich und strahlte Ruhe aus. Auf Grund meines Alters und einigen Operationen, bekam ich nach gründlicher Untersuchung eine Erklärung für meine Beschwerden und wie man weiter vorgehen kann oder sollte. Geduldig wurden Rückfragen beantwortet. Bin dann mit dem Arztbrief in guter Stimmung und beruhigt nach Hause gegangenen.

PS.Hat nicht gestört dass eine zukünftige Ärztin dabei war um mit Erlaubnis körperlich zu untersuchen.

Thomas Klinkhammer

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte gestern eine Einweisung von meinem Hausartzt in die Klinik Maria Hilf - Neurologie. Es war kurz nach 15 Uhr als ich mich bei der Patientenanmeldung vorstellte und wurde weiter zur Notfallambulanz geleitet. innerhalb von 2 Stunden erfolgte erfolgte ein EKG, Blutabnahme und eine Blutdruckmessung! Soweit ok. Nach einer weiteren Wartezeit von gut einer Stunde wurde ich aufgerufen zum CT, was innerhalb von wenigen Minuten erledigt war, mit der Aussage,die Aufnahmen sofort an den Diensthabenden Neurologen weiterzuleiten, der mich dann zum Gespräch auffordern wuerde . Ich befand mich nun unter weiteren Patienten im Wartezimmer, die fast alle berichteten , dass sie teilweise schon ca. 3-6 Stunden in der Warteschleife verbrachte !? Ich konnte so etwas einfach nicht glauben und hoffte sehr, zumal alle erforderlichen Untersuchungen abge- schlossen waren, bald aufgerufen zu werden!? Es war mittlerweile ca. 18 Uhr,also auch schon 3 Stunden vergangen. Ich wandte mich an eine Schwester resp. an einen Pfleger um zu erfahren, wann ich mit einem Arzt sprechen könnte? Die Antwort war: wir haben soviel zu tun, sie sehen ja selbst die ständig ankommenden RTWs , teilweise Leute mit akutem Schlaganfall was dann sofort behandelt werden mussund wir haben nur einen Neurologen momentan in aader Station -wie soll der das alles schaffen!!??Aussage verstanden, was mir von einer Ärztin , zufällig zugegen auch nochmals bestätigt wurde! Also habe ich mich auf eine weitere Wartezeit eingestellt ! Nach weiteren 3stunden, mittlerweile 21 Uhr plagte mich als Diabetiker Hunger und Durst und diese unmögliche Situation nicht nachvollziehen! Ich habe Verständnis für alle in der Notaufnahme tätigen Mitarbeiter , die ihren schwierigen JOB mit großer Hingabe erfuellen aber die ganze organisierte Katastrophe in der verantwortlichen Verwaltung zu suchen ist!! Ca. 22,45 Uhr, nach bald 8 Sunden wurde ich von Dr. Bonati behandelt mit der Aussage , es wäre Gottseidank alles in Ordnung! Dafür fast 8 Stunden gewartet! Das ist eine absolute Unverschämtheit!!!!! Thomas klinkhammer

Man hat den Überblick verloren

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
viele Bereiche in einem Haus
Kontra:
es zählt nur der Gewinn und nicht der Patient
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hat dort die letzten Tage Ihres Lebens aufgrund eines nicht heilbaren Lungenkarzinoms verbracht. Da sie eine Zusatzversicherung hatte, war sie auf der Privatstation im W Gebäude untergebracht.
Aufgrund Ihrer Erkrankung hatte der Krebs gestreut. Sie konnte wegen Metastasen im Bein nicht mehr gehen. Aufgrund der Personalproblematik auf der Station (und vermutlich im ganzen Haus) habe ich sie täglich wenn das Pflegepersonal keine Zeit hatte gewaschen und auf den Toilettenstuhl geholfen. Mehrfach ist dabei vorgekommen, dass der Eimer im Toiletten Stuhl das Geschäft vom Vortag beinhaltete.
Bei einem Gespräch an dem ich anwesend war sprach ein Arzt der Orthopädie meine Frau auf eine evtl. Operation für eine künstliche Hüfte an. Gott sei Dank hat meine Frau aufgrund starker Schmerzmittel
(Morphium) vom Gespräch nicht viel mitbekommen.
Ich habe diesen Arzt anschließend persönlich darauf angesprochen, dass meine Frau eine Patientenverfügung habe und sollte man meine Frau gegen ihren Willen quälen würde ich anwaltlich gegen den Arzt / Klinik vorgehen.
Ich möchte ausdrücklich sagen, dass wenn das Pflegepersonal Zeit hatte sich dieses fürsorglich um meine Frau gekümmert hat. Das Geld was die W Station gekostet hat , hätte man besser für genügend Personal ausgegeben.

Befreiung der Nasenatmung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlich und handwerklich ausgezeichnete Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Sinusitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin von meiner jahrelangen Kiefernhöhlenentzündung befreit worden. Operationsvorbereitung, die Durchführung des Eingriffs und der Krankenhausaufenthalt waren optimal. Ich habe mich zu jeder Zeit wohl und sicher und gut versorgt gefühlt. Die Operation ist hervorragend gelungen, ich bekomme zum ersten Mal seit Jahren wieder Luft durch meine Nase. Ich bin dankbar und hoch zufrieden und kann jedem Patienten mit diesem Problem die Operation nur dringend empfehlen. Ich habe den Eingriff Jahre vor mir hergeschoben und bin jetzt glücklich dass das Thema erledigt ist.

Unkopetenz

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Mitarbeiter der Neurologie sind nicht kompetent die meisten sehr unhöflich ,hatte nur zwei die höflich waren. Die beleidigen noch ihre Patienten und Medikamente bekommt man auch nicht. Weder ich für schmerzen noch meine Bettnachbarin eine sehr nette ältere Dame hat nichts für ihren Durchfall bekommen. Arztmäßig gut aber auf der Station möchte keiner liegen. Die meisten dort haben ihren Beruf verfehlt.

HNO Abteilung ist sehr zu empfehlen bei Trachealstenose

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chefarzt, Anästhesie, Personal der W1, Ambiente der W1
Kontra:
Krankheitsbild:
Trachealstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich rate allen Betroffenen mit der Diagnose Trachealstenose sich in der HNO Abteilung beim Chefarzt vorzustellen. Er hat eine sehr schonende und gar nicht schmerzhafte Methode (Ballondilatation), um einem wieder zu einem normalen Durchmesser der Trachea zu verhelfen. Die Narkose bzw der Eingriff geht sehr schnell und direkt danach bekomme ich sofort wieder richtig gut Luft.Der Eingriff kann bei erneuten Beschwerden wiederholt werden. Ausserdem ist der Chefarzt über die normalen Maße hinaus engagiert und freundlich, so dass man sich besonders gut aufgehoben fühlt. Auch das OP und Anästhesie Team ist besonders nett und versiert.
Ich nehme gern die lange Anfahrt aus dem Harz in Kauf, denn dank der Methode habe ich wesentlich mehr Lebensqualität bekommen!

Ausgezeichnete Klinik / HNO Station

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Qualität und medizinische Behandlung top
Kontra:
Krankheitsbild:
Tonsillenkarzinom, Cholesteatom und Schilddrüsenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe bereits zum dritten Mal meine Erfahrungen im Maria Hilf insbesondere auf der HNO Station gesammelt.
Die ärztliche Versorgung war stets hervorragend. Durch Herrn Prof. Dr. Windfuhr der nicht nur fachlich kompetent
sondern auch sehr emphatisch ist, habe ich die Hilfe die ich benötigte schnellstens erhalten. Herzlichen Dank dafür.
Obwohl ich eine sehr ängstliche Patientin bin, fühlte ich mich dort ruhig und sicher.
Das freundliche und einfühlsame Personal hat mich bestens betreut wodurch einem die Angst vor dem Krankenhaus
genommen wird. Hier ist der Patient noch Mensch und nicht nur irgendeine Nummer.
Ich kann diese Klinik jedem nur wärmstens empfehlen.
Meine Fragen wurden alle geduldig beantwortet. Ganz herzlichen Dank an alle; von den Ärzten bis zu den
Schwestern über das OP Personal sowie allen weiteren Kräften auf der Station.
Mein größter Dank jedoch gilt Hr. Prof. Dr. Windfuhr ( ihm vertraue ich uneingeschränkt ) der mich bereits 2014
aufgrund eines Tonsillenkarzinoms, 2023 aufgrund Cholesteatom und zuletzt im Januar 2024 aufgrund eines
Schilddrüsenkarzinoms operiert hat. In meinen Augen ist Prof. Dr. Windfuhr ein Arzt aus Leidenschaft und zugleich
eine Koryhäe. Er hat es tatsächlich geschafft meine Gaumentransplantation ohne Luftröhrenschnitt durchzuführen.
Auch die Ästhetik kommt nicht zu kurz. Die Narben sind klein und fein sodass man sie kaum erkennen kann.
Trotz meiner negativen Diagnosen habe ich im Maria Hilf sehr viel positives erlebt.
Fazit: Absolut empfehlenswert! In jeder Hinsicht TOP! ???? ????????
Nochmals ganz lieben Dank und herzliche Grüße
M. Jakobs

Nasenkorrektur Op

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hi
Ich hatte vor kurzem eine Nasenkorrektur Op in dieser Klinik und ich wollte diese Klinik und vor allem Herr Professor Dr Windfuhr einfach weiterempfehlen.Ich bin sehr zufrieden und der Arzt ( Dr Windfuhr) ist nicht nur ein erfahrener Experte, sondern auch ein Künstler.
LG Atousa

Gründliche und kompetente Behandlung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
Eigentlich nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im August/September 2023 wegen eines Schlaganfalles hier zur Behandlung. Nach der Aufnahme kam ich auf die Abt. Stroke-Unit. Hier war alles professionell und gut organisiert. Ärzte und Pflege waren super.
Ich fühlte mich in sicheren und kompetenten Händen.
Einziges Manko auf dieser Station war das Essen.
Nicht gut.
Der weitere Aufenthalt auf der Station H4 war sehr gut. Die ärztliche Behandlung mit diversen Untersuchungen waren gründlich und perfekt.
Die Kommunikation stimmte.
Die Pflegekräfte auf Station freundlich und hilfsbereit.
Mein Fazit: Ich war sehr zufrieden und dankbar für
die gute Behandlung und die erfolgte Beratung.

Sehr Zufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (nur am Empfang ZNA)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Erfahrungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Extrasystholen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Notfallzentrum, Sonntags wegen Extrasystholen.
Auf der Station sehr freundlich aufgenommen. Schwestern u Pfleger sehr höflich u bemüht.
Schnelle Abwicklung aller erforderlichen Maßnahmen.
Besonders positiv, möchte ich erwähnen, Herrn Dr. V. mit seinem überaus höflichen, ruhigen und kompetenten Auftreten, der sich Zeit genommen hat, die ja eigentlich kaum vorhanden ist auf der Notfallstation.
Mit einem befähigen Arzt läuft eben alles wie am Schnürchen.

Fachlich top, sehr freundliche MItarbeiter

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche und soziale Kompetenz
Kontra:
Abstimmung zwischen Fachbereichen
Krankheitsbild:
Verdacht auf TIA
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fachlich ist die Neurologie top, es wird in kurzer Zeit alles notwendige veranlasst. Abteilungübergreifend funktioniert nicht das nicht immer, aber ich hatte jederzeit das Vetrauen in die Ärzte, dass es dann auch nicht soooo sehr notwendig ist.

Ich hatte einige Male den Eindruck, dass der eine nicht weiß, was der andere tut..:-) Aber bei dem Stress und den vielen Patienten kann man das akzeptieren.

Die Station H4 ist eine Privatstation und das merkt man natürlich. Ich bin sehr foh, dort gelegen zu haben.
Das Personal ist bis auf ganz wenige Ausnahmen super freundlich.
Der einzige Kritikpunkt: Ich wurde nicht vorab über den anstehenden Schlafentzug informiert und habe das nur durch Zufall erfahren. Das war schon übel, und nachts hat auch keiner kontrolliert, ob ich im Zimmer bin und schlafe oder nicht. Da hat man wohl auf Eigenverantwortung gesetzt, was ja grundsätzlich richtig ist, aber nicht jeder mitbringt.

Die Verpflegung ist top, manchmal schon zu viel.
Nun hoffe ich, dass der ausstehende Befund zeitnah kommt.

Schilddrüsen OP

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Prof. Windfuhr hat eine hohe Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Basedow
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der HNO Klinik wurde von Prof. Windfuhr meine Schilddrüse operativ entfernt. Die OP und der anschließende Heilungsprozess verliefen wunschgemäß. Ich habe eine kleine Narbe, die wahrscheinlich nach einiger Zeit nicht mehr wirklich zu sehen ist. Prof. Windfuhr und sein komplettes Team im OP, auf der Station U1 und der Ambulanz waren sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.

Arterielle Hypertonie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin am 6.Oktober 2023 wegen akuten Beschwerden von meinem Arzt aus eingewiesen worden.Bin non dipper, Diabetiker, Migräne, Übelkeit Schweißausbrüche alle 2min.Kurz vor 16uhr bin ich bei der Anmeldung gewesen (Notfall)und man hat zu mir gesagt circa 4-5std.wartezeit.Wahren desen schmerzen ohne Ende, Schweißausbrüche ohne Ende, zittern,bin zum Schalter hin,habe versucht meine Situation zu erklären,die meinte Schmerzmittel kann ich geben,ich verneinte da ich die ganze Woche über schon mit Schmerzmittel vollgestopft bin,aber Novalgin Tropfen wäre nicht schlecht.Die Dame ok,werde schauen was sich da machen lässt.Wieeer 1,std.um,bin wieder zum Schalter gefragt,was jetzt ist,die meinte ich habe ihnen ja Schmerzmittel angeboten.Diese Diskussion ging dann mit Zeugen natürlich weiter hin und her,und das freche noch,nach 5.std.sagt sie noch gehen Sie nach Hause.Nicht nur bei mir.Wie auch immer wir hatten kurz vor Mitternacht,sehe da, Wartezimmer leer, Korridor leer, Ärzte, Schwester trinken Kaffee oder Tee.Einen Dame (Patient die ebenso am warten war),ist auferstanden und sagte das es ein Frechheit ist,machen sie mir denn Schlauch ab,ich muss denn letzten Bus erreichen, darauf hin der Arzt,ok ich komme jetzt,er hat mir ihr gesprochen und sie nach Hause,er wieder hinter dem Schalter hat sich hingesetzt und war sich am unterhalten.Mir ist der Kragen geplatzt als ich es gesehen habe,und habe gesagt muss man Sie auffordern um das Sie wirklich nach Patienten schauen,bin akut hier,falle gleich um,der Arzt sitzt da und ist sich am unterhalten,sagt die dame zu mir,wenn sie wollen können sie nach Hause,sie müssen vorher unterschreiben,habe gefragt wie ihr Name ist,da hat sie mit der Hand abgedeckt,und Schulter gedreht,ich so brauche ich nicht,werde mich bei der Ärztekammer melden,tag und Uhr und gut ist es,habe unterschrieben und im Mitternacht entlassen,doch bevor ich entlassen wurde,kam ein Patient und hat die Name der Dame aufgeschrieben und mir in die Hand gedrückt.
Alles in einem da ich auch nicht als Patient medizinisch behandelt worden bin,kann ich auch keinen positive Bewertung abgeben.

Behandlung TOP, Personal und Ausstattung super, Kassenpatient bei allem anderen 2. oder 3. Klasse….

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mir geht es besser, das ist ja das wichtigste!)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ab dem ersten Kontakt war alles 1+)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Beim vernähen hätte man vielleicht auch über das spätere Erscheinungsbild nachdenken können..)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (6.30 Uhr da sein, 15.00 Uhr nach zig Nachfragen, leider keine OP… die Nerven lagen blank!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dreier Zimmer…)
Pro:
Modernes Krankenhaus, Top Verwaltungsabläufe, tolles Personal
Kontra:
Personalmangel, OP Planung, 3er Zimmer
Krankheitsbild:
Entfernung eines großen (gutartig) Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, die Ärzte, die Anästhesisten und auch das Pflegepersonal waren super nett und auch ausgesprochen kompetent. Die Patienten Aufnahme/Verwaltungsabläufe waren reibungslos, natürlich muss man etwas Wartezeit mitbringen.

Die Operation als solches ist hervorragend verlaufen. Die Wundheilung ist optimal, die medizinische Versorgung war top

Schade ist, dass man für Information mehrfach nachfragen muss, aber man liegt ja auch nicht alleine in dem Krankenhaus.

Ganz furchtbar fand ich die Situation in einem drei Bettzimmer, das kann sich jeder vorstellen, da braucht man gar nicht mehr weiter drüber zu reden – das war einfach untragbar im Krankenhaus ist man krank und sollte auch wieder gesund werden können, das geht aber nicht in einem Dreier Zimmer. Eine riesengroße Unruhe, ganz individuelle Bedürfnisse und Sorgen (Inkontinenz, Schmerzen, Besuch, Essenswünsche, Toiletten, Wünsche, fernsehe, Wünsche, Lautstärke, lautes telefonieren,). In so einem tollen und modernen Krankenhaus, vor allem in so einem tollen Neubau, sollten Dreier Zimmer der Vergangenheit angehören – und zwar auch für Kassenpatienten!!

Das Essen war in Ordnung, zum Frühstück gibt es Brötchen mit Aufschnitt, ein warmes Getränk. Wasser steht jederzeit zur Verfügung. Das Mittagessen war total in Ordnung, man kann auf drei Gerichten auswählen und es hat ganz gut geschmeckt. Das Abendessen war (wie in jedem Krankenhaus) leider eine Katastrophe, da gibt es ein gefrorenes Brot mit Aufschnitt und einen Tee.
Es ist nur das Brot, dass mich so stört – dem kann man Abhilfe schaffen, in dem man sich zum Beispiel morgens zwei Brötchen bestellt und eins für abends aufhebt, der Aufschnitt ist in Ordnung und der Beilagen Salat war immer lecker.

Die Handhabung, dass man bei geplanten Operationen morgens um 6:30 Uhr auf Station erscheinen soll, sollte überdacht werden. Wenn der OP Termin erst nachmittags ist, dann liegen die Nerven wirklich blank. Ich musste auf dem Flur warten und bekam bei meinem ersten Termin dann nach mehrmaligen Nachfragen mitgeteilt, dass die OP nicht stattfinden kann. Das ganze wurde um eine Woche verschoben. Gleiche Spiel nochmal allerdings war die OP dann um 14:00 Uhr.

Dankeschön

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden. Alle Ärzte, Schwestern und das Reinigungspersonal waren sehr zuvorkommend und freundlich. Mir wurde alles sehr gut erklärt. Es war immer ein Ansprechpartner für mich da. Ein besonderes Lob geht an Schwester Sabine, die mit ihrem freundlichen Wesen den Aufenthalt sehr angenehm machte.

Ich war im Maria Hilf

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die zugewandheit des pflegepersonals auf der intensivstation
Kontra:
lungenentzündung als kollateralschaden
Krankheitsbild:
darm, schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

for 'reasons' i spend 2 weeks until now in the "Intensive Care Unit" of the https://www.mariahilf.de/ in Mönchengladbach, no digital communication was possible in the unit during my stay, tough shit, done now, but i need to stay some additional days in the hospital to recover totally.
a big shout out to all the doctors but even more and in paticular to the caretakers.......they do a hell of a job, every day and night, chapeau and thank you!

Volle Zufriedenheit

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Organisation, keine Wartezeiten, gute persönliche Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war an zwei Tagen zur Behandlung dort und kann nur positives berichten. Termine wurden zeitlich eingehalten. Es gab keinerlei Wartezeit.
Alles ist super Organisiert.
Auch die persönliche Betreuung durch den Arzt oder die Schwestern war mehr als gut.

Ich war rundum zufrieden und kann nur positives berichten.

Sehr zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schildrüsenoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Beratung und die Behandlung waren super.

Lästerei in Schwesternzimmer

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Respekt
Krankheitsbild:
Verdacht auf Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Verdacht auf MS durch einen MRT, wurde mir zur Lumbalpunktion geraten um eine Diagnose stellen zu können.
Der Arzt und der Oberarzt kammen zu mir und haben mich über diese Untersuchung aufgeklärt. Der Oberarzt schien schon sehr genervt zu sein.
Dann wurde bei mir die Untersuchung durch geführt und ich dachte ich kann am nächsten Tag schon nachhause. Doch dann plagten mich am nächsten Tag die heftigsten Kopfschmerzen die ich je hatte, dies ist eine der Nebenwirkung dieser Untersuchung.
Ich hab viel getrunken, und hab mir mein bestes gegeben um wieder fit zu sein für meine 3 Kinder.
Wenn ich jedoch klingelte und um Hilfe bat gegen die Kopfschmerzen, war die Schwester völlig genervt und meinte dann nur „jaaa“ und ging aus dem Zimmer. Ich fühlte mich schon richtig unwohl dabei zu klingeln um Hilfe zu bekommen. Eine andere Pflegerin hat mir dann erzählt das die in Personalzimmer über mich herziehen. Das ich mich nicht so anstellen soll wegen Kopfschmerzen, und ich sei ja noch jüng. Und wie kann man nur wegen Kopfschmerzen da bleiben. Zuerst einmal wünsche ich keinen diese Schmerzen die ich hatte nach dieser Untersuchung und die, die es hatten können es nach empfinden. Aus diesem Grund hab ich mich noch am selben Tag entlassen. Möchte aufgarkeinfall in einen Kranlenhaus meinen Aufenthalt zur Genesung so verbringen.

Intensiv Top, Urologie naja

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Intensivstation
Kontra:
Niemand kam als wir sagten es geht ihm schlecht
Krankheitsbild:
Hautkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ist seit Januar in der Klinik zur Krebsbehandlung. Die Ärzte der anderen Stationen haben alles gut erklärt usw aber es wurden Termine gemacht ohne uns zu informieren oder nachzufragen.

Das schlimmste begann aber jetzt nach einer grossen OP. Erst ging es ihn besser und sollte nach Hause und dann Tage später ging es ihn schlechter. Keiner hat darauf reagiert als er ständig umgekippt ist. Er soll trinken. Wir waren beim Arzt und Schwester keiner kam. Dann 2 h später kam er weil er reanimieren musste und dann Notop. Mein Vater ist innerlich fast verblutet.

Danach war er auf Intensiv OP Bereich...mit künstlichen Koma. Nur weil niemand uns zugehört hat. Aber ein Lob möchte ich hier loswerden an die Intensivstation. Danke für die tolle und liebevolle Betreuung.

Nun ist er wieder auf der normalen Station und man muss wieder hinter alles her rennen...und er kommt als Pflegefall nach Hause wegen diesen Vorfall

Gut angehoben

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Äußerst freundliches Personal auf der Station (H4). Schnell, informiert, hilfsbereit. Professor Albrecht ist kompetent, gelassen, nimmt sich Zeit zusammen mit der anwesenden, auch netten, Assistenzärztin.

Das gesamte Klinikpersonal (auch Radiologie, Empfang etc.) ist zuvorkommend und nett.

Ambulante Diagnostik

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Organisation, freundliches Personal, hohe Professionalität.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Organisation, überwiegend sehr freundliches Personal , sehr professionelle Abläufe.

Sehr zufrieden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr schönes Zimmer, sehr nette Schwestern, sehr gute Versorgung, tolle Ärzte
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Pneumologie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter 86 J. wurde im Haus W Station Pneumologie hervorragend behandelt.Wir waren sehr zufrieden mit Herrn Prof.Ledarge ebenso sehr zufrieden mit der Kardologie.Die Schwestern waren sehr nett und das Einzelzimmer war sehr schön eingerichtet und sie hatte einen tollen Ausblick in den Garten was auch alles in allem zur Genesung sehr beiträgt.

Weitere Bewertungen anzeigen...