Mit 92 Jahren bekommt man im HEH keine Überlebens-Chance!
Innere
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mweber58 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (die nicht durchgeführte Behandlung hat zum Tod geführt)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (einzig der gerufene Oberarzt hat mich beraten)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (alte Menschen werden im HEH nicht mehr lebenserhaltend behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (ich habe 3 Wochen um die Patientenakte kämpfen müssen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (das "Sterbezimmer" neben dem Schwesternzimmer gleicht einer Abstellkammer)
Pro:
die pflegerische Betreuung auf der ITS
Kontra:
die Selbstherrlichkeit und Unverschämtheiten einiger Ärzte
Krankheitsbild:
Lungenentzünbdung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine 92jährige Mutter im Dezember mit Atemproblemen und einer Sauerstoffsättigung von nur 69% ins HEH einliefern lassen.
Sie kam auf die Intensivstation, wo mir der aufnehmende Arzt gleich mitteilte, daß ich mich aufgrund Ihres Alters und der vermeintlichen Vorerkrankungen auf das Schlimmste vorbereiten müsse!
Trotzdem wurde sie auf der ITS bestens überwacht und versorgt. Nach 2 Tagen war sie wach und ansprechbar, alles schien sich zum Guten zu wenden. Die diensthabende Ärztin bat mich mit meiner Mutter zu klären, ob ihr aufgrund Ihrer Schluckprobleme zur Nahrungsversorgung eine Magensonde PEG gelegt werden solle. Es war dann der Wunsch meiner Mutter, daß ihr zur vereinfachten Nahrungsaufnahme eine solche PEG gelegt werden sollte. Ich habe daraufhin einen Arzt rufen lassen, um ihm, wie vereinbart, unsere Entscheidung mitzuteilen. Die Ärztin von vorher hatte keinen Dienst mehr, so daß ein anderer Arzt kam und mich in unfreundlichem Ton mit den Worten begrüßte "Was wollen sie denn noch wissen". Ich erklärte ihm, daß wir die Entscheidung für eine PEG getroffen hätten. Er hat dies mit deutlichem Mißfallen zur Kenntnis genommen und am Bett meiner wachen Mutter gesagt, daß er dies für falsch hielte, da es sich in ihrem Alter nicht mehr lohnen würde!?
Offensichtlich hat er seine Meinung entsprechend weitergegeben denn am nächsten Tag auf der Normalstation vertrat die zuständige Ärztin die gleiche Meinung und lehnte die von meiner Mutter gewünschte PEG ab. Der deutlich verbesserte Zustand meiner Mutter hatte sie überhaupt nicht interessiert.
Dementsprechend schlecht wurde sie auf der Normalstation auch versorgt. Meine Beschwerden wurden nicht gehört. Der dann gerufene Oberarzt sagte mir dann "Sie wissen doch, daß Ihre Mutter nur noch palliativ betreut wird".
Diese Selbstherrlichkeit der Ärzte führte 2 Tage später zum Tod meiner Mutter.
Fazit: Mit 92 Jahren, hat man im HEH keinerlei Überlebens-Chance - hier wird nur noch verbotene Sterbehilfe geleistet.
um uns mit Ihrer Hilfe verbessern zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen in unserem Haus noch einmal schildern.
Telefonisch stehen wir unter 0531/699.4022 oder per Mail unter ihremeinung@heh-bs.de zur Verfügung.
Vielen Dank!
Ihr Meinungsmanagement
Anmeldung wenig patientenorientiert
Innere
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AWK18 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ärztliche Behandlung sehr gut)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Betrifft Anmeldung und Versand Behandlungsbericht)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Kann und will ich nicht beurteilen)
Pro:
Arzt sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Anmeldung sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Innere Medizin
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Arzt sehr gut und kompetent sowie freundlich und Patienten orientiert
Anmeldung bei den zwei Damen sehr unfreundlich.
Behandlungsbericht wird nur nach Anforderung an den Patienten geschickt (sonst in anderen Krankenhäusern und Unikliniken üblich), erst nach Anruf wurde mir der Bericht von den beiden Damen übersandt.
Die Chefarzt Sekretärin hat diese sofort ohne Aufforderung erledig, sie ist auch freundlich, hilfsbereit und höflich.
Habe mir nun eine andere Klinik gesucht wo der Patient auch von der Verwaltung gut behandelt wird.
Schade, da der Arzt mein volles Vertrauen genießt und ich Ihn schon viele Jahre konsultiert habe.
um uns mit Ihrer Hilfe verbessern zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen in unserem Haus noch einmal schildern.
Telefonisch stehen wir unter 0531/699.4022 oder per Mail unter ihremeinung@heh-bs.de zur Verfügung.
Vielen Dank!
Ihr Meinungsmanagement
Nr. 1 in Braunschweig
Innere
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BS1978 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Team
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Magenspiegelung/ Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolles Team. Sehr engagierte Pfleger/ Schwestern/ Ärzte. Ich kann nichts Negatives sagen! :)
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HeikeS10 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Nicht zutreffend)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Pfleger und Schwester hatten zuviel „um die Ohren“)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (nicht zutreffend)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Fürsorge und Betreuung auf ITS. Tolle Ärzte, Schwestern und Pfleger auf Station E
Kontra:
Leider zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer Lungenembolie phantastische Fürsorge und Betreuung auf der ITS.
Vier Nächte auf Station E mit tollen Ärzten, Pflegern und Schwestern, die alles in ihrer Macht und Kraft stehende getan haben.
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Bowel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
als Patient fühlte ich mich willkommen
Kontra:
besser gesund sein
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein Aufflammen von Morbus Crohn Beschwerden hatte ich zu lange nicht wahrgenommen. Schließlich bin ich mit starken Schmerzen in die Notaufnahme des HEH gefahren, das auch noch in Corona-Zeiten. Sofort wurde sich um mich gekümmert und Untersuchungen vorgenommen, die sich außerhalb der Klinik zeitlich nur geschleppt hätten. Dann wurde medikamentös behandelt. Ich fühlte mich sicher trotz Corona wegen der guten Vorkehrungen. Wäre ich bloß eher ins HEH gafahren, hätte ich mir zuvor viel Leid erspart. Sollte es jemandem ähnlich gehen: Zögert nicht, Ihr werdet hier ernst genommen und durch alle Beteiligten bestens betreut.
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Georg1002 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Vielen Dank an die Pflegekräfte. Die Pflegekräfte auf der Station sind einfach Spitze. Nett, kompetent und hilfsbereit. Das war aber auch alles was dort positiv war.
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war froh, als ich das Krankenhaus, wo es keine Behandlung stattgefunden hat, endlich wieder verlassen habe und zu einem richtigen Arzt gegangen bin, wo mir auch sofort geholfen wurde. Als Kassen Patient kann man es vergessen. Die Ärzte, die ich dort auf der Station kennenlernen dürfte, waren, mit einer Ausnahme (den Namen darf ich hier leider nicht nennen), arrogant, überheblich und inkompetent. Mehr braucht man dazu nicht sagen, einfach nur schlecht. Nie wieder HEH!
Sehr geehrter Georg1002,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Um uns mit Ihrer Hilfe verbessern zu können, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen in unserem Haus noch einmal persönlich schildern. Bitte setzen Sie sich doch dafür mit unserem Meinungsmanagement unter 0531.699-4022 oder per Mail ihremeinung@heh-bs.de in Verbindung.
Sehr geehrter Herr B.,
bevor ich die Bewertung geschrieben habe, war ich sehr fair. Ich habe mich mit Ihnen und Ihrer Kollegin aus der Abteilung Meinungsmanagement in Verbindung gesetzt und Ihnen und Ihrer Kollegin meine Erfahrungen, die ich in Ihrem Haus gemacht habe, geschildert. Schriftlich und am Telefon. Sie hatten 2 Monate Zeit gehabt um etwas zu unternehmen, z.B. ein Treffen mit mir und den Beteiligten. Sie wollten das, aber nur zur Ihren Bedingungen.
Meine Bedingungen (dass wenigstens einer von den beteiligten Ärzten, wenn schon nicht beide, die für mich auf der Station zuständig waren dabei ist, und dazu der Datenschutzbeauftragte), haben Sie kategorisch abgelehnt.
Ihnen muss klar sein, dass nicht alle, und ich gehöre dazu, nach Ihrer Pfeife tanzen. Sie können mir keine Befehle oder Anordnungen erteilen. Deswegen ist die Aussprache nicht zustande gekommen.
Wenn Sie wirklich was verbessern wollten, hätten Sie auch meine Bedingungen teilweise akzeptiert und respektiert. Sonst bringt so ein Treffen für mich gar nichts. Schade nur um meine Zeit, die ich dort opfern sollte.
Für mich ist damit die Angelegenheit beendet.
MfG Georg1002
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Noch immer ratlos und fassungslos
Innere
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Toffee1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (mit Einschränkung)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
das Pflegepersonal kompetent und sehr freundlich
Kontra:
offensichtlich das Management, zu viele Stationen für zu wenig Personal
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Um uns mit Ihrer Hilfe verbessern zu können, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen in unserem Haus noch einmal persönlich schildern. Bitte setzen Sie sich doch dafür mit unserem Meinungsmanagement in Verbindung.
ihremeinung@heh-bs.de
Ärzte top, vorstationäre Aufnahme flop
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Das HEH hat kompetene Ärzte, die fachlich sehr gut ausgebildet sind. Freundlichkeit und gute Beratung steht an erster Stelle.
Wehe jedoch, wenn es um die stationäre Aufnahme geht: man muss die Hürde der vorstationären Aufnahme nehmen. Wartezeiten von 2,5 Stunden sind dort keine Seltenheit. Es erwarten ein dort unfreundliche Mitarbeiterinnen, denen das Wort "Dienstleister" offensichtlich noch nicht beigebracht wurde.
Als körperlich gehandicapte Person kann es einem ohne Weiteres passieren, dass man 2 1/2 Stunden stehen muss, obwohl man gesundheitlich dazu gar nicht in der Lage ist.
Führt man Beschwerde darüber, gibt es nur ein Schulterzucken. Selbst wenn man sein Anliegen freundlich vorträgt, erhält man barsche Antworten.
Das Qualitätsmanagement verspricht auf schriftliche Beschwerden stets Abhilfe, aber auf die wartet man immer noch.
Wehe man gerät in die Maschinerie "vorstationäre Aufnahme".
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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Elliott80 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter, nehmen sich Zeit
Kontra:
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Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im September 2014 ambulant zur Magenspiegelung im HEH. Da ich schon etliche Magenspiegelungen in anderen Kliniken und Arztpraxen über mich ergehen lassen musste (und diese Erfahrungen eindeutig nicht gut waren), hatte ich dementsprechend ein wenig Angst vor der erneuten Untersuchung.
Doch schon im Vorgespräch konnte ich positiv überrascht feststellen, wie sehr der Arzt auf mich einging und versuchte, mir meine Angst zu nehmen.
Er schlug von sich aus eine Sedierung vor und versprach mir, dass ich nichts von der Untersuchung mitbekommen würde.
Am folgenden Tag fand die Spiegelung statt, das Personal war sehr lieb und sehr bemüht, mir alles so angenehm wie möglich zu machen.
Der Arzt war ebenfalls sehr freundlich und sprach beruhigend auf mich ein, bis ich einschlief.
Von der Untersuchung bekam ich tatsächlich nichts mit, ich wachte im Aufwachraum auf und wurde dort von einer sehr netten Schwester betreut, bis ich wieder nach Hause konnte.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Behandlung durch das Personal und auch der Untersuchung selbst.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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susi1955 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ärztliche Versorgung ist ok.Die Schwestern und Ärzte sind nett und höflich.Leider muss man auf seine Entlassungspapiere unendlich lange warten.Bis zu 3Std sind keine Seltenheit.Selbst ,wenn man Berufstätig ist und zur Arbeit muss.Man wird Pausenlos vertröstet.
Ich fühlte mich vera........
Wenn Ihr Schwiegervater diese Behandlung(herumfahren durch Braunschweig), nicht gut fand, wird er sicher nicht mehr in diese Klinik hineingehen. Selbstbestimmungsrecht !! Alles Gute !
noch immer keine Diagnose seit über 1 Woche
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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gogi berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
sie hat Telefon
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
a tut sich nichts in Sache Diagnose.Ärzte sind schneller weg als Verkäufer im Baumarkt.
1 Kommentar
Sehr geehrter Ewald Franz,
um uns mit Ihrer Hilfe verbessern zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen in unserem Haus noch einmal schildern.
Telefonisch stehen wir unter 0531/699.4022 oder per Mail unter ihremeinung@heh-bs.de zur Verfügung.
Vielen Dank!
Ihr Meinungsmanagement