HEH Herzogin Elisabeth Hospital
Leipziger Straße 24
38124 Braunschweig
Niedersachsen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Siehe oben
- Kontra:
- Nichts negatives
- Krankheitsbild:
- Knie-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Perfekte Organisation von der vorstationären Aufnahme, der mit viel Kompetenz durchgeführten OP (Knie-TEP), dem stationären Aufenthalt und der Organistion und Überführung in die Reha. Sehr kompetentes und überaus freundliches Team vom Sozialdienst über Krankenschwestern und Pflegern bis hin zu den Ärzten. Sehr guter Hygienestandard, der schon zuhause vor der OP mit entsprechenden desinfizierenden Waschungen beginnt und sich kontinuierlich fortsetzt.Ich bin so was von zufrieden und sehr glücklich, dass ich mich für diese Klinik und Prof. Heller entschieden habe. Die TEP sitzt perfekt, die Wunde heilt sehr gut und das Knie macht bei der Reha super mit.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Große Wunde an einem Finger
- Erfahrungsbericht:
-
Am 18.10.2024 suchte ich am Abend die Notaufnahme auf, da ich mir an einem Finger einen tiefen Schnitt zugezogen habe. Die sechs Stunden, innerhalb derer genäht werden sollte, waren überschritten. Sowohl mit der Aufnahme als auch mit der nachfolgenden Aufklärung und Behandlung durch OP-Pfleger und Assistenzärztin war ich äußerst zufrieden.
Schlechte Information durch die zust. Aerzte
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (Die schlechte Erreichbarkeit der Aerzte, trübt den Gesamteindruck)
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (Beratung teilweise durch gestresste Angestellte)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (ohne Kommentar)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Aufnahme, Unterbringung, Essen etc. sehr gut
- Kontra:
- Information durch die behandelnden Aerzte
- Krankheitsbild:
- Behandlung nach Treppensturz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 8. Sept. 2024 habe ich meine Ehefrau zur Notaufnahme HEH vorgestellt, und zwar aufgrund eines Treppensturzes. Der zust. Arzt hat eine stationäre Aufnahme empfohlen, um am 9.9. 2024 eine CT und MRT Aufnahme zu fertigen. Dieser guten Empfehlung sind wir nachgekommen. Meine Ehefrau war mit der Unterbringung etc. sehr zufrieden. Leider waren Aerzte nie zu erreichen um mich über den neusten Stand des Fersenbruches zu unterrichten. Alle Aerzte waren immer und immer wieder, nur am operieren, wie mir schmunzelnd gesagt wurde. Ein Arzt sagte mir letztendlich, dass keine OP erfolgen soll, sondern eine konservative Behandlung durchgeführt wird. Diese kurze Besprechung habe ich erreichen können, weil ich mich nicht mehr habe abwimmeln lassen, sondern auf diesem Gespräch bestanden habe. Ohne Vorankündigung des Krankenhauses, hat mir meine Frau mitgeteilt, dass am 13.09.2024 die Entlassung ansteht. An diesem Tag habe ich auf einem Arztgespräch bestanden, ohne Erfolg. Ein Mädchen der Abt. 5, gab uns den Entlassungsbrief. Keiner hat uns Empfehlungen, Verhaltensmassnahmen usw. erteilt bzw. gegeben. Alle Aerzte waren natürlich wieder am operieren. So etwas kenne ich vom HEH leider nicht, und ich war sehr schockiert. Frustriert sind wir nach Hause gefahren. Mir ist klar, dass aufgrund der Personalknappheit längere Gespräche nicht möglich sind, aber ein Gespräch aus berufenem Mund wäre möglich sein müssen. Leider war ich persönlich mehrfach im HEH, Hüfte und Sprunggelenk OP. Ich war immer sehr zufrieden, vom Personal bis zum Chefarzt, leider diesmal nicht.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Das gesamte Personal war sehr freundlich und einfühlsam
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Schwerer Hüftschaden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach mehrmaliger Verschiebung der OP, bin ich mit meinem neuen Hüftgelenk, das mir im September 2024 eingesetzt wurde, sehr zufrieden. Ein herzliches Dankeschön an die Operateure für die gelungene Behandlung. Ein dickes Dankeschön an alle Ärzte, Schwestern, Physios und Pfleger der Station 3für die freundliche und kompetente Unterstützung und Pflege. Ich kann endlich wieder ohne Schmerzen laufen.
Rheuma
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Keine langen Wartezeiten, Interesse am Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schuppenflechte Rheuma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin froh endlich einen Rheumatologen im MVZ gefunden zu haben der mir zuhört. Das Personal ist sehr nett und sehr gut organisiert. Kann ich weiterempfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Tolles Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super nettes Personal. Tolle Aufklärung. Man fühlt sich hier ernst genommen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gut organisierte Klinik. Sehr nettes und hilfsbereites Personal. Hier fühlt man sich wohl. Die OP ist sehr gut verlaufen. Die Rundumbetreuung passt. Diese Klinik ist sehr zu empfehlen. Dankeschön an Alle.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- pAVK im Stadium IIb
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bekam schnell einen Besprechungstermin und Op Termin. Dr. Witzel war sehr nett und hat mich über den weiteren Verlauf aufgeklärt. Ich fühlte mich von allen sehr gut aufgehoben. Die Betreuung und Nachsorge sehr gut. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Danke nochmal.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- sehr freundliches Personal, gute Abläufe
- Kontra:
- kein kostenfreies WLAN und TV
- Krankheitsbild:
- Ersatz einer Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der gesamte Ablauf (Eingangsuntersuchung, vorstationäre Aufnahme, Aufnahme am OPTag) ist sehr gut organisiert und ohne Probleme durchführbar. Dabei sind alle beteiligten Personen sehr freundlich und kompetent.
Die Betreuung auf der Station (3) war ausgezeichnet. Die Verpflegung vollkommen ausreichend und schmackhaft. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit.Ich habe keine Beanstandungen und habe mich während des Aufenthalts sehr wohl gefühlt.
Soweit ich es beurteilen kann, ist auch die medizinische Betreuung hervorragend.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Usuren Handgelenk rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte, Schwestern egal wer dort arbeitet, alle sind sehr kompetent und unfassbar freundlich. Es wird sich großartig gekümmert. Die Zimmer sind sehr sauber und das Essen schmeckt sehr gut. Ein schöner Garten lädt zum verweilen ein und in der Cafeteria gibt es leckeren Kuchen.
Insgesamt eine großartige Klinik, welche ich jedem empfehlen kann.
Vielen lieben Dank an die Schätze von Station 5 ????????
Chirurgiepatient auf Orthopädie Station
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches Pflegepersonal, schnelle Abläufe
- Kontra:
- Aussagen zu weiteren Vorgehen lassen teils auf sich warten.
- Krankheitsbild:
- Gallenblasenentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme in der Notaufnahme schnell und freundlich.
Länger auf die Übergabe zur Station gewartet, was aber Abends zu erwarten war.
OP Verlauf zügig und mit guter Betreuung.
Im Aufwachraum kam ich mir etwas verloren vor da das Pflegepersonal nur laut miteinander gequatscht hat.
Betreuung auf der Station war auch gut. Man ist bemüht auf Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Leider ist die Kommunikation teilweise etwas schwierig wenn man als Chirugie Patient auf der Orthopädie liegt. Aber, ich bin froh dass man so überhaupt unterkommen konnte.
Alles in allem Zufrieden auch Verpflegung klappt besser als ich es aus anderen Häusern kenne.
Spinatussehne in der Schulter gerissen
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Hoher Papieraufwand von Stammdaten bei Wechsel in andere Abteilungen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Toller Service, gute Kommunikation
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sehnenabriss Schulter rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Tolle Klinik mit tollem Service. Gute Kommunikation mit den Ärzten und Pflegepersonal.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, Freundlichkeit, Sauberkeit, Fachwissen
- Kontra:
- Keine Klimaanlage
- Krankheitsbild:
- Struma Schilddrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Guten Tag.
Kann für mich nur sagen, es war wunderbar und die Klinik ist super.
Ausnahmslos ALLE Mitarbeiter nett, hilfsbereit und absolut kompetent.
OP ohne Probleme
Sämtliche Schwester total bemüht.
Ärzte international und sehr professionell.
Visite top und gut verständlich.
Wenn ich mal wieder ein Problem habe wäre ich sofort wieder dort, aber das kann von mir aus noch lange dauern
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Menschlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine wirklich zu empfehlende Klinik. Von der grünen Dame bis zum Arzt, alles sehr freundlich, hilfsbereit und (aus meiner Perspektive) kompetent! Essen gut, super Abläufe, sehr menschlich! Man will nicht in die Klinik, aber wenn, dann ist das eine gute Wahl!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches und kompetentes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Einlieferung in die Notaufnahme erfolgte nach Beratung durch die Ärzte und meiner Bedenkzeit die erfolgreiche Bandscheiben-OP. Immer freundliche und professionelle Betreuung durch das gesamte Pflegeteam inklusive Service und Sozialdienst. Sehr gutes Essen. Ich würde jederzeit wieder diese Klinik auswählen.
Nur Positves gehört und Schlechtes erfahren
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Patienten einfach komplett abweisen geht garnicht!)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlich der Mitarbeiterinnen im Büro/Anmeldung
- Kontra:
- Auch wenn der Orthopäde nicht zuständig war, gleich aus der Klinik geschickt
- Krankheitsbild:
- Knochenmarködem/Schwellung Sternoklavikulargelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte einen Termin wegen eines (durch einen Unfall) angeschwollendem Bereich am Sternoklavikulargelenk. Nach mehrmaligem hin und her telefonieren bekam ich einen Termin in der Wirbelsäulen-Orthopädie. Ich sprach vorher mit dem leitenden Oberarzt, der mir versicherte das ich dort richtig sei. Das tat ich zweimal!!! Am Untersuchungstag sagte mir der behandelnde Orthopäde er kam mir nicht helfen, och sei da falsch!!! Ich bräuchte auch keinen Termin in der Unfall-Orthopädie( das hatte ich vorher schon probiert) machen, da würde sich auch kein Arzt mit auskennen.
Einen Unfall-Chirurgen außerhalb der Klinik sollte ich aufsuchen.
Solch ein Unfall-Chirurg hat mich an die Klinik überwiesen, weil er nicht weiter wusste bei mir!!!
Wenn mich eine Orthopädische-Klinik abweist, wer soll dann noch helfen???
Nun werde ich das mit der Krankenkasse besprechen, welche Klinik kompetent ist.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- sehr zuvorkommendes Personal
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Ellenbogenfraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
sehr gute Erfahrung mit dem kompletten Personal. Ein toller Arzt (Dr. Gruner) hat mir geholfen, meine Ellenbogenfraktur wieder komplett herzustellen.
Seine Assistentin Frau Pasternok empfing mich wie einen persönlichen Gast. Und an der Information haf zeige man mir noch den Weg zur Straßenbahn, weil ich nicht mehr fahren durfte.
Sehr zu empfehlen
Arthroskopie bei diffusen Knorpelschaden im Knie
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- hohe Fachkompetenz
- Kontra:
- —
- Krankheitsbild:
- Knorpelschäden Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
nettes Fachkompetentes Personal
effiziente Abläufe
Wenn es nicht ein Krankenhaus wäre, jederzeit gerne wieder
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal außergewöhnlich freundlich und hilfsbereit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftoperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Außergewöhnlich freundliches und hilfsbereites Personal. Bei der Aufnahme und Voruntersuchung wird der Patient von ehrenamtlichen Begleitern von Station zu Station gebracht. Das Pflegepersonal (in meinem Fall Station 6) kann man nur als „outstanding“ bezeichnen - jederzeit ansprechbar und man fühlt sich aufgehoben und umsorgt. Das Ärzteteam ebenfalls sehr vertrauensvoll, gute Begleitung durch Physiotherapie.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetent, freundlich und professionell
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung der Gallenblase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hier sind alle sehr kompetent und freundlich, von mir eine glatte 1+*
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Grüne Damen und Herren unbezahlbare Hilfe
- Kontra:
- Parkplatzsituation knapp
- Krankheitsbild:
- Bauch OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein Krankenhaus, in dem man von der ersten Minute an "willkommen" fühlt! Perfekte Betreuung von Anfang an, die Mitarbeiter sind nicht nur freundlich - sie sind herzlich und das zu jeder Zeit. Ärzte nehmen Patienten ernst und nehmen sich die nötige Zeit um aufzuklären und nicht mit Fragen zurück zu lassen.
Kurz gesagt, hier ist man gern Patient - obgleich gesund zu sein natürlich eine bessere Alternative ist.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliche Atmosphäre
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Adipositas
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Tolles Team. Vielen Dank habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.Danke an die Station 2
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Abszess
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich liege auf Station 2 in Zimmer 06 und bin mit allem durchaus zufrieden! Die Schwestern sind sehr kompetent, freundlich und aufgeschlossen. Das Essen hier im HEH ist für die Masse gemacht, dafür aber schon ziemlich gut. Es gibt immer Wasser und Kaffee zu trinken(natürlich Kaffee nur von 6 bis 20 Uhr ca.).
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und wenn noch einmal etwas sein sollte, sei es geplant oder ungeplant, wäre ich froh wieder hier zu landen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Station E)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Statin E)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Station E)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Fürsorge auf der ITS
- Kontra:
- Patientem Hürden in den Weg gestellt kein pro Patient sondern Flop auf ganzer Hierachi
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Intensivstation top!
Station E Flop!!!
Rheuma
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Gründlich, freundlich, fürsorglich
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben in der Klinik. Das ganze Personal war sehr freundlich und fürsorglich. Die Ärzte nahmen sich Zeit, untersuchten sehr gründlich. Man wurde gut beraten und vorbereitet auf eine mögliche Diagnose. Dies geschah durch ein tolles Konzept, welches zusätzlich zu den Untersuchungen auch aus Ergo und Physiotherapie bestand und sogar eine Ernährungsberatung beinhaltete. Wirklich top. Allerdings könnte das Essen, gerade wie es in der Ernährungsberatung vermittelt wurde, qualitativ besser sein. Dennoch bin ich sehr dankbar, über den 5 tätigen Aufenthalt mit erhaltener Diagnose.
Rheuma
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Klinikpersonal
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Rheuma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es wird sich hier viel Zeit für die Patienten genommen. Die Ärztinnen sind großartig und erklären alles sehr genau, man fühlt sich wirklich ernstgenommen. Die Pfleger sind auch freundlich und hilfsbereit. Das Konzept aus Physiotherapie, Ergo und Ernährungsberatung ist gut durchdacht und wirklich hilfreich.
Kompetenz und beste Betreuung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Fachkompetenz und nettes fürsorgliches, arbeitswilliges Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ileus -und Hernien-Op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin zum 3. mal Patient des HEH.
Die Klinik macht auf mich einen sehr positiven Gesamteindruck.
Das gesamte HEH-Personal inkl. Schwestern, Pfleger und die behandelnden Ärzte, Oberärzte und Chefärzte machen auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.
Die Organisation inkl. chirurgische Ambulanz, die für die Patientenbetreuung vor und nach der Operation zuständig ist, habe ich vor und nach meines Krankenhausaufenthaltes nur in positiver Erinnerung.
Ich kann die chirurgische Abteilung im HEH wärmstens weiterempfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Alle Abläufe sind gut organisiert und gehen meistens Hand in Hand)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Zerschliessene Bettwäsche, fehlende Kopfkissen , man merkt den Zahn der Zeit)
- Pro:
- Sehr freundliche, zuvorkommend,engagiertes Personal
- Kontra:
- Sauberkeit, Personalmangel dadurch längere Versorgungszeiten
- Krankheitsbild:
- Knie Prothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das HEH ist ein sehr gut organisiertes Krankenhaus mit sehr freundlichem, engagiertem, zuvorkommenden Personal. Die Abläufe sind zu meist gut aufeinander abgestimmt. Aber auf Grund von vermutlich fehlendem Peronal kommt es grade am Wochenende zu verzögerten Versorgung, längeren Wartezeiten. Auch die Reinigungsarbeiten am Wochenende fehlen, so daß im Bad Haare und Schmutz liegen bleiben, auch Betten werden nicht mehr gemacht,leider war mein Bettbezug auch ziemlich zerschliessenen, es sammeln sich natürlich Essenpartikel, Haare Fuseln im Bett. Trotz der teilweisen netten Ausicht sind die Fenster nicht sauber bzw schlecht geputzt, was dem Zimmer einen schmudeligen Karakter gibt. Man merkt den "Zahn der Zeit ". Leider wird auch am Verbandmaterial wohl gespart, so konnte ich 2018 mit entsprechender Bepflasterung noch unbedenklich duschen, was mir diesmal nicht möglich war, da es keine Duschresistenten Pflaster gab und das vorhandene nicht Wasserfest war und gewechselt hätte werden müssen, was auf Grund von Sparbestzung für mich nicht angenehm war, da ich das Gefühl hatte die Schwestern nicht belasten zu müssen. Somit war Katzenwäsche angesagt.
Aber dadurch das das Peronal, die Schwestern, das Pflegepersonal, die Ärzt so freundlich sind, kann man über div Punkte hinweg sehen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Die Empatie aller Mitarbeiter
- Kontra:
- Die Besuchszeiten
- Krankheitsbild:
- Sehnen und Muskelanriss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Notaufnahme beginnend mit sehr viel Empathie und Kompetenz aufgenommen und weiterbehandelt worden. Selbst vor der Not OP extrem gut über den folgenden Eingriff aufgeklärt worden.
Die gesamten Teams abteilungsübergreifend mit sehr hoher Kompetenz und Empathie.
Selbst das Essen ließ kaum Wünsche offen.
Ich liege nunmehr seit 6 Tagen nach einem Unfall in der Klinik und habe bislang nur eine Konstruktive Kritik zu äußern. Leider sind.die Besuchszeiten in der Woche nicht Zeitgemäß, vor allem der abendliche Anteil und wird darüberhinaus von dem einem oder anderen auch übermotiviert eingefordert.
Ansonsten alles sehr gut. Weiter so. Wenn schon Krankenhaus in BS dann das HEH. Das mit den Besuchzeiten solltet Ihr bitte noch in den Griff bekommen.
Vielen Dank an alle Teams von der Leitung, über den ÄrztInnen, über alle Bereiche hinweg bis zu den Reihnigungskräfgen.
Euer Patient Dirk
Gute OP - alles andere saumäßig
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Operation
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Gonathrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe am 20.1.2023 eine Knieprothese erhalten. Die Op verlief gut.
Der Arzt ließ sich danach nie wieder blicken, kein Wort, kein gar nichts. Ich wurde stundenlang schwindelig durch das Krankenhaus geschickt. Nicht an Krücken, weil die auch zu spät gebracht wurden. Keiner hat sich darum gekümmert den Patienten mal eine Vertigo zu geben. Es gibt keine Nachbehandlung, keine Termine zur Kontrolle. Die Orthopädie (Anmeldung) oder einen Arzt zu sprechen ist unmöglich. Der Station Arzt kontrolliert die Wundheilung selbst nicht, stattdessen drückt einem das operierte Knie so hart durch, dass man beinahe zerbricht.
Die Schwestern und Pfleger sind in Ordnung. Die Röntgenabteilung hat am Empfang einen jungen Mann, der einen grundlos beleidigt, wenn es zu voll ist.
Mein Knie ist gut verheilt und dank der Reha konnte ich sehr schnell ohne Krücken laufen. Aber noch immer schwindelig. Die Medikamente und das Rezept über Ems welches mir aufgeschrieben werden sollte, wurde mir entwendet durch eine jüngere, dunkelhaarige Ärztin und nie ersetzt. Also Obacht, sie ist Langfinger. Achten sie gut darauf, ob sie alle Unterlagen und Rezepte so erhalten, wie besprochen.
In besten Händen vom 15.02.-23.02.24
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Top)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Top)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Top)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Top)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles Top
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie-Tep Revision
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ausser alles Top gibt's hier nichts zu sagen.
Top-Ärzte super Kommunikation
Top-Schwestern/Pfleger immer freundlich immer hilfsbereit
Top-Physiotherapie
Top vom Sozialdient bis hin zu den Reinigungskräften.
Fazit: Wer zu den besten möchte sollte ins HEH gehen ????
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Aufklärung, Operation , Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schienbeinkopfbruch
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik mit kompetenten Ärzten, äußerst nettem Pflegepersonal, geräumigen Zimmer und einer guten Verpflegung
In der Handchirurgie seid Ihr in den besten Händen
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Engagiertes und kompetentes Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hand OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine angenehme Überraschung bereits beim Empfang durch das ausgesprochene freundliche Team von Dr. Gasse und Dr. Jensen in der Handchirurgie. Die Beratung bis zur OP war erstklassig und die gesamte Operation verlief sehr gut. Das fortlaufende Interesse an meinem Wohlbefinden während des Eingriffs hat mich sehr beeindruckt. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden, besonders mit der Behandlung meiner Hand. Viele herzlichen Dank.
Joachim Rogon
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles was wichtig ist
- Kontra:
- TV
- Krankheitsbild:
- Gallenblase entfernt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die gesamte Belegschaft ist sehr freundlich und hilfsbereit gegenüber den Patienten. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt und kann mich nur bedanken.
Wenn ich die Wahl habe, würde ich dieses Krankenhaus wieder wählen.
Auch die Zimmer sind in einem sehr guten Zustand und man kann sich dort wohl fühlen.
Einziger Kritikpunkt ist das Entertainment System. Die Fernseher sind nicht mehr auf dem Stand der Technik und die Bildqualität schon gar nicht. Da kann man deutlich besser werden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- im Vorwege der Operation werden viele Informationen dem Patienten zur OP gegeben
- Kontra:
- 4-Bett-Zimmer mit nächtlich lauten Mitpatienten
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es wird sehr viel Wert auf das Wohlbefinden des Patienten gelegt. Ich bin extra nördlich von Hamburg nach Braunschweig gereist um mich dort behandeln zu lassen. Die Knie TEP OP ist sehr gut verlaufen und ich habe mich absolut aufgehoben gefühlt. Ich habe 1983 mehrere Operationen in Hamburg bei meinem anderen Knie durchführen lassen. Aufgrund allergischer Reaktion in Beruhigungsmitteln vor der Operation, wurde ich wieder zurück aus dem Vorbereitungsraum zurück ins Zimmer gebracht. Das hat bei mir langanhaltende schlechte Erinnerungen hinterlassen. Im Klinikum HEH wurde ich ganz und gar anders behandelt und das lag nicht nur daran, dass mittlerweile 40 Jahre zwischen den Operationen vergangen sind. Ich werde im nächsten Jahr erneut eine Knie-OP durchführen lassen müssen und gehe dann mit einem ganz neuen positiven Gefühl in diese Operation.
Die Behandlungen im HEH haben mir ein ganz neues sicheres Gefühl vermittelt, so dass ich ohne Ängste in die nächste Operation gehen werde.
Anmeldung wenig patientenorientiert
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Ärztliche Behandlung sehr gut)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Betrifft Anmeldung und Versand Behandlungsbericht)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Kann und will ich nicht beurteilen)
- Pro:
- Arzt sehr freundlich und kompetent
- Kontra:
- Anmeldung sehr unfreundlich
- Krankheitsbild:
- Innere Medizin
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Arzt sehr gut und kompetent sowie freundlich und Patienten orientiert
Anmeldung bei den zwei Damen sehr unfreundlich.
Behandlungsbericht wird nur nach Anforderung an den Patienten geschickt (sonst in anderen Krankenhäusern und Unikliniken üblich), erst nach Anruf wurde mir der Bericht von den beiden Damen übersandt.
Die Chefarzt Sekretärin hat diese sofort ohne Aufforderung erledig, sie ist auch freundlich, hilfsbereit und höflich.
Habe mir nun eine andere Klinik gesucht wo der Patient auch von der Verwaltung gut behandelt wird.
Schade, da der Arzt mein volles Vertrauen genießt und ich Ihn schon viele Jahre konsultiert habe.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 02.01.2024 an der linken Hüfte operiert und bin mit der Betreuung danach auf der Station 6 sehr zufrieden.
Allerdings ist die Unterbringung in einem 4 Bettzimmer nicht mehr zeitgemäß. Mit der OP des behandelnden Arztes war ich sehr zufrieden. Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Team.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Alles o. k.
- Kontra:
- Nichts Negatives
- Krankheitsbild:
- Entfernung Analfistel
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Absolut zu empfehlen
Von der Aufnahme, Behandlung, Weiterversorgung durch die
Ärzte und Pflegepersonal alles top.
Ich war sehr zufrieden.
Freundlichkeit ist nicht alles
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (Keiner hat Zeit)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Bezogen auf die OP)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Keine Zusammenarbeit)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Schönes Zimmer)
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Kommunikation Arzt - Schwestern/Assistenzärzte
- Krankheitsbild:
- OP Handgelenk
- Erfahrungsbericht:
-
Vorab:
Aussagen über die Qualität der Operation können wg. fehlender Qualifikation nicht getroffen werden. Das Vertauen in den Arzt ist jedenfalls ungebrochen unermesslich groß. Vielen herzlichen Dank hierfür.
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter und leckeres Essen.
Die Servicedamen in der Verwaltung sind große Klasse. Vielen lieben Dank erneut für die Betreuung.
Contra:
Der Arzt und die Schwestern auf Station sprechen offenbar nicht miteinander; die Unkenntnis der Schwestern und die Gegensätzlichkeit der vom Arzt getroffenen Aussagen verunsichern. Gibt es hier keine klaren Anweisungen vom Arzt?
Falsche Behandlung bei der Wundheilung durch Assistenzärzte, dadurch nun kompliziertere Nachbehandlung nötig. Warum auch hier keine Anweisungen vom Arzt?
Schwestern "ändern" die Anweisungen des Arztes beim Ausstellen einer Pflege-Verordnung. Aufklärungsgespräche mit dem Arzt finden, trotz mehrmaliger Bitte, vor der Entlassung nicht statt.
Die 2. OP-Wunde wurde fast vergessen.
Hilfe vom Sozialdienst kam sehr eingeschränkt nur nach mehrmaliger Bitte und ständigem, "nervigem" Nachfragen.
Fazit:
Auch in diesem Haus steht m.E. leider das Geldverdienen im Vordergrund. Der Patient wird, wenn auch sehr sehr freundlich, schnell abgestoßen bzw. entlassen und am liebsten in Unkenntnis gehalten und ständig vertröstet. Hier ist dringend Selbst(vor)sorge notwendig.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knieprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr aufmerksame und freundliche Mitarbeiterer/innen. Sehr gute Operation, individuell mit viel Mühe. Gute eigene Küche. Individuelle Nachbehandlung mit unterschiedlichsten Medikamenten und ganz eigene Physiotherapie.
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1 Kommentar
Sehr geehrter Ewald Franz,
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