Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum
Nordrhein-Westfalen
Tolles Team in der Notaufnahme, toller Arzt, tolles Pflegepersonal!!!!!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ich hatte dank guter Aufklärung und einfühlsamem Verhalten aller Beteiligten zu keinem Zeitpunkt Angst
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Großes Lob an die Kardiologie! Ich bin nach einem Herzinfarkt per RTW am Wochenende in die Notaufnahme gefahren worden. Das Team in der Notaufnahme und anschließend das Team im OP samt Arzt, waren total lieb, einfühlsam, professionell, ich war bereits nach kürzester Zeit (ca. 1 Std) im Herzkatheterlabor und bekam den erforderlichen Stent. Ich habe mich so gut aufgehoben gefühlt, dass hätte ich absolut nicht erwartet.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Wartezeit Aufnahme)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Schwestern sehr zuvorkommend
- Kontra:
- Zu lange Wartezeiten bei der Aufnahme (6 Stunden)
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall Lwk 4/5, Spinalkanalverengung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde an der Bandscheibe und Spinalkanal operiert. Die gesamte Station 3.4 war weltklasse. Die Ärzte und Schwestern waren sehr hilfsbereit und höflich. Die Ärzte hatten für jede Frage Zeit und ein offenes Ohr. Ich würde jederzeit wieder dieses Krankenhaus aufsuchen. Vielen Dank nochmal für die sehr gute Betreuung. Weiter so
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Kontra nichts
- Krankheitsbild:
- OP Bauchraum
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles bestens! Stationen 4.2 und 41.1
Gestern nach einer OP nach Hause gekommen und ich bin sehr zufrieden. Von Notaufnahme über Anmeldung, Behandlung bis zu Entlassung war alles super. Ärzte waren nett, haben zugehört, alle Fragen beantwortet und haben sich auch Zeit dafür genommen. Pflegepersonal super nett, pünktlich, sehr an Patienten orientiert. Nach Infusionen konnte ich meine Uhr einstellen, immer pünktlich gebracht und abgeholt. Wurde rund um die Uhr immer stets gut behandelt und gepflegt. Es war sehr sauber. Essen war sehr lecker und genug davon. Hatte Fernsehen und wlan kostenlos und könnte noch alle aktuelle Zeitschriften lesen, wenn ich dazu Zeit hätte. Entlassungsbericht war in 10 min fertig und noch Taxischein bekommen. Was braucht man mehr?
Wer mehr braucht, soll sich lieber ein Urlaub auf Male buchen. Falls ich mal wieder ins Krankenhaus müsste, gerne ins Bergmannsheil wieder. Danke.
Top kardiologische Behandlung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- die immer positiv und freundlichen Menschen bei der Arbeit
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt, mit Bypass OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Guten Tag,
ich möchte mich mit ein bisschen Abstand bei dem Team des OP am 17.6.2024 rechtherzlich für die Rettung meiner Mutter (Ursula Ruthenkolk)bedanken . Sie wurde mit einem akuten Herzinfarkt und einem Verschluss der Ader eingeliefert und wurde in einer Not OP gerettet .
Die top Weiterbehandlung auf der ITS 6.1 , so freundlich,hilfsbereit und informativ seitens der Ärzte und Pfleger habe ich noch nirgendwo erlebt,
die kurze Behandlung auf Station 3.1 war auch sehr gut. Nach 14 Tagen auf der ITS und Zwischenintensiv wurde sie auf die Normalstation verlegt, auf der 5 Kardiologische Station , auch hier wurde tip, top gearbeitet.
Ich kann nur positives über diesen Bereich Kardio berichten. Nochmals vielen lieben Dank für diese tolle Arbeit.
Suchttherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Ärzte informieren nicht)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Musste 4Stunden warten)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal super
- Kontra:
- Ärzte unmöglich
- Krankheitsbild:
- Erschöpfung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme in Notfallabteilunf schlecht
Besser zum Schlachter gehen
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Schlimmer geht nimmer
- Krankheitsbild:
- Lungenkarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider fehlen in dieser Klinik die fachlichen Fähigkeiten und zwar durch alle Ebenen hindurch. es stellt sich leider jetzt erst heraus, dass ich nicht adäquat behandelt wurde. Lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen.Im menschlichen Umgang bzw. Empathie sind ALLE Ärzte ganz schlecht ausgebildet, oder es ist ihnen egal was Patienten fühlen.
Wer die Wahl hat: Bitte eine andere Klink wählen!!!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Entllassung Papiere können im vorfeld erstellt werden , Wartezeiten ,Stress für die Mitarbeiter)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte , Plfegepersonal ,OP team
- Kontra:
- Parkhaus ,
- Krankheitsbild:
- Vollhautnekrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war von der Zeit 06.11.2023 - 07.12.2023!
Arbeitsunfall
1. Aufnahme Top Team Pflegepersonal / Ärzte
super nett und Hilfsbereit einfach 5 Sterne wert.
2 : Unfallchirurgie
Station 2
Also das Personal die Krankenpfleger und Pflegerinnen sind super in ihren Job Hilfsbereit ,Höflich ,zuvorkommend --
nun würde es sagen ihr seit 5 Sterne Plus Wert ----weiter so
Die netten Putzkräfte sind auch 5 Sterne wert
So nun zu den Ärzten /innen Top nett nicht Arrogant
die Visite war immer sehr Gut eingestellt in den Abläufen , und auch Ärtze die Rede und Antwort standen
Auch hier echte 5 Sterne !
OP-Team
Also der Ablauf super .
Alles der riesige Vorbereitungsraum schüchtert war ein ,aber die Op Schwestern und auch Narkose ärzte sind top sehr nett und Hilfsbereit.
Ein Verbesserungsvorschlag .
Die Entlassung stand fest am 03.12 .2023 für den 07.12.2023 ca 10:00 uhr
und meine Papiere waren noch nicht am 07.12.2023 fertig
womit sich meine Abreise (wartezeit Taxi ) bis 13:00 uhr verzögerte
hier kann das Zeitmanagment noch verbessert werde und die Papiere nicht im Stress usw . erstellt werden weil wenn genügend vorlaufzeit kann dieses sehr ##positiv im vorfeld erledigt werden...
Alo Bg Klinikum Bergmannsheil Bochum ist meine 1. Wahl wenn Krankenhaus
Auch das Umfeld ist top
Bergmannsheil bietet auch Zimmer an für Besucher die Länger fahren müssen ...diese sind echt gut ausgestattet
....
Was hier nur schlecht ist sind die Parkplätze /Haus
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Schmerzen Bein
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
War ein paar Tage auf der Station. Strke schmerzen ins bein ziehen. Nun muss ich erwähnen das ich Rauchern bin und Raucher gehen auch bei stärksten Schmerzen rauchen sobald es ihnen möglich ist . 1 Schwester bei Visite dann müssen sie mal weniger rauchen gehen . Bei vielleicht 4-5 Zigaretten amm Tag. Dann der Hammer bekommt nach 5 Tagen fast ohne Schlaf eine Patientin aufs Zimmer die nur am stöhnen war. Wieder kein Schlaf schmerzen . Möchtegernnachtschwester gefragt ob ich ein Schmerzmittel bekomme. Da ich es im Zimmer nicht mehr ausgehalten habe eine rauchen gegangen . Beim zurückkommen höre ich wie die Schwester lästert und sagt wer rauchen kann braucht kein Schmerzmittel. Ich dahin sagt sie "ganz ehrlich wer rauchen kann braucht kein Schmerzmittel. Da muss ich erstmal mit dem Arzt reden. Ich betone ein Mittel was vom Arzt verordnet war wurde mir vorenthalten. Von einer Schwester. Darauf hin bin ich nach Hause gegangen .Weil es sonst eskaliert wäre. Was muss man sich als Patient von einer Schwester gefallen lassen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Die Verpflegung trug nicht zur Gesundung bei. Fertigsalate und schlecht gewürzte Mahlzeiten. Das Mittagessen war teilweise ungenießbar und die Auswahl beim Früehstück war sehr begrenzt.)
- Pro:
- Kompetente Aerzte
- Kontra:
- fehlende Empathie bei Patientengespraechen, Pflegepersonal oft überfordert und frech
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde aus einer anderen Klinik verlegt. Erst nach einer Woche wurde ich operiert. Eine Diagnostik fand nur sehr sporadisch statt.Ergebnisse wurden mir nur in Tür und Angelgespraechen mitgeteilt. Verhaltensweisen nach der Hüft-OP wurden nicht erwähnt.Das Pflegepersonal war teilweise sehr unfreundlich. Mein Dauerkatheter wurde um 5Uhr morgens gezogen. Kommunikation scheint nicht stattzufinden zwischen den Ärzten und dem Pflegepersonal. Der Chefarzt meinte im Rahmen einer Visite, dass die Narbe gut aussehen würde, was er aber garnicht beurteilen konnte, da über der Narbe ein Wundverband war.
peronal geht vor proberm patient
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
personal verweigert zäpfchen trotz problem stuhlgang und schmerzen. begründung:das passt nicht in den ablauf,17 uhr, erst morgen früh 5 uhr.beteiligt schwester katharina sowie statiosschwester.unterste schublade
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ärzte (ohne Worte, das Beste, was mir passieren konnte)
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann mich einem meiner Vorredner, der die Neurochirurgie bewertet hat nur anschließen: Überragende medizinische und menschliche Fähigkeiten des Professors und seines gesamten Teams!
Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass irgendjemand mir helfen kann. Bis ich hier in die Ambulanz kam. Von da an lief alles wunderbar! Von der Diagnostik bis zur Nachsorge spitze. Die OP wurde mit allergrößter Sorgfalt vorbereitet, das Ergebnis ist unfassbar gut!
Die Nachsorge war hervorragend und trotz Anreise von außerhalb und sehr vieler Termine war es mir immer eine Freude, meine Fortschritt vorführen zu dürfen. Bei Rückschlägen wurde mir sehr einfühlsam und kompetent geholfen.
Diese Ärzte sind unübertroffen: ob in der Diagnostik, bei der OP oder einfach „nur“ um Mut zu machen. Freundlich, gut gelaunt, einfühlsam und sie freuen sich mit dem Patienten, dabei medizinisch kompetent!
Besser kann man es sich nicht wünschen!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal und Ärzte (kompetent und freundlich)
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Metallentfernung Tibiakopffraktur/Patellafraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Top Behandlung und OP! War wegen Metallentfernung nach Tibiakopffraktur dort! Gutes Vorgespräch mit dem Professor. OP- und Anästhesie-Aufklärung top! Super freundliche Krankenschwester bei der Blutabnahme (hat mir den Trick des schmerzfreien Pieks verraten; hat auch geklappt). OP-Tag nahezu reibungslos. Die Oberärztin hat mich sorgfältig und im Ergebnis einwandfrei operiert. Sie ist kein unnötiges Risiko eingegangen und so ihre hohe Kompetenz bewiesen. Mit einer Platte im Knochen kann ich leben, mit einer Nervenschädigung hingegen nicht. Von daher herzlichen DANK an Sie für diese Umsicht.
Die OP-Nachbesprechung durch einen Assistenzarzt war nicht der Hit.
Super Wundversorgung mit Drainage, dadurch keinerlei Schwellung im Bein.
Tolles Zimmer auf der 3.7 und wunderbares Pflegepersonal. Verrutschter Drainage-Schlauch und Nachblutungen wurden sofort und kompetent versorgt. Dabei waren alle super freundlich, besonders der Nachtpfleger war wunderbar. Die Kommunikation beim Schichtwechsel reibungslos, alles wussten immer über alles Bescheid. Wundheilung verlief einwandfrei, die Narben sind kaum noch zu sehen.
Wegen eines erneuten Sturzes mit Verletzung der Kniescheibe war ich ein paar Monate später noch mal in der Ambulanz. Der Professor hat diese hervorragend konservativ behandelt. So ist die Verletzung komplett folgenlos ausgeheilt.
Ich kann das Bergmannsheil nur weiter empfehlen. Alle sind trotz des Stresses und der vielen Arbeit immer gut gelaunt und die Kompetenz ist hoch - medizinisch wie menschlich! Dafür ein herzliches DANKE!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Druckgefühl in der Brust, Herz '' Hoppeln''
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Notfallaufnahme .
Kurz und knapp . Ich wurde am 2. Weihnachtsfeiertag in der Notaufnahme vorstellig. Druckgefühl in der Brust, und ich sag mal '' Herz hoppeln''.
Dauer bis zur ersten Untersuchung keine 3 Minuten.
Alle Beteiligten waren kompetent und nett.EKG, Röntgen, Blutabmahme ,
schnell und kompetent.
habe ich so noch nicht erlebt 5 Sterne und mehr.
Unnötige KKH Verlängerung von 3 Tagen
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Der eine sagt so der andere si)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Am Anfang alles gut
- Kontra:
- Ab dem 18.12 alles Scheiße
- Krankheitsbild:
- Ellenbogenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erste Mal aber auch das letzte Mal jetzt soll ich wegen einem CT 3 Tage länger bleiben das ist das letzte sollte ich nochmal in so ne Klinik müssen geh ich nach Frankfurt!!!!
Chirurgische u. Schmerambulanz
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Gleichgültigkeit gegen über Patienten
- Krankheitsbild:
- Knochenheilungsstörung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Personalmangel ist das größte Problem. Wurde von einem unerfahrenen Arzt im Anerkennungsjahr untersucht. Um so mehr ich Fragen gestellt habe, desto verwirrender wurden die Aussagen. Nach über 1 Monat, immer noch keinen Fachärztlichen Bericht mit Unterschrift. Eine reine Katastroph für den Patienten, wenn die Knochen nicht heilen wollen und du Praktikanten vorgesetzt bekommst. Dachte immer, der Patient steht für Ärzte im Vordergrund, hier weit gefehlt. Qualitativ ist das Bergmannsheil auf das unterste Niveau gerutscht.
Aussage: "Dann müssen sie sich halt mit Schmerzmittel vollpumpen, um dann Krankengymnastik durchzuführen."
Oder: Dann kriegen sie jetzt halt Psydoarthrose und können ihr Handgelenk nicht mehr so verbiegen.
Schmerzambulanz ist nicht besser. 15.11 mein Termin zur Abklärung der Knochenheilungsstörung nach mindesten 2 Monate Wartezeit, abgesagt. Angeblich wegen schon wieder vorliegenden Krankheitsausfällen.
WIR MELDEN UNS, AUFGELGT!!! Mal abwarten, wann ich ggf. erfahren werde, welche Erkrankung bei mir vorliegt?? Anscheinend interessiert es dort ja niemanden mehr, aber mich interessiert es.
Könnte nur noch weinen, bei solchen Aussagen.
Unwürdige und qualitativ schlechte Mahlzeiten
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (Mahlzeiten unmöglich)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Der Professor hat die Notwendigkeit und den Ablauf der Operation sehr ausführlich besprochen)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Überragende menschliche und medizinische Qualität des Professors)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Besprechung und Anmeldung in der Anästhesie mit einer Wartezeit von über 4 Stunden)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Patientenzimmer zweckmäßig und völlig ausreichend ,)
- Pro:
- Sehr gute Professoren und Ärzte.
- Kontra:
- Wartezeit zur Besprechung in der Anästhesie über 4 Stunden
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die ärztliche Versorgung ist sehr gut. Die Professoren sind sehr vertrauenswürdig, sehr kompetent und außergewöhnlich höflich. Es gibt sehr freundliches und kompetentes Pflegepersonal, aber auch weniger freundliches, so wie in vielen anderen Krankenhäusern auch. Wobei es hier deutlich mehr angenehmes und hilfsbereites Pflegepersonal gibt.
Leider gibt es aber das mit Abstand schlechteste Essen, was mir je in einem Krankenhaus angeboten wurde. Kaffeetassen, Frühstück und Abendessen werden in einem sehr unterkühlt temperierten und lieblosen Zustand geliefert. Selbst die Qualität der Mahlzeiten für Wahlleistungspatienten ist leider nicht annähernd als schmackhaft zu bezeichnen. Das ist sehr schade und auch sehr ärgerlich, denn wissentlich trägt eine gute und schmackhafte Mahlzeit deutlich zum Wohlbefinden eines Patienten dazu.
Es tut mir leid das ich die Mahlzeiten so bewerten muss, aber das sollte ernsthaft schnell geändert werden. Ich empfinde das als sehr störend, frustrierend und für den Heilungsprozess nicht förderlich.
Unsere heutige Spitzenmedizin
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Lebensgefährtin lag 4 Tage stationär wegen Einweisungsdiagnose z.n. Pneumonie jetzt Long Covid , V.a.Pneumonie !
Ambulante Behandlung erschöpft !
Warten in Notfallambulanz 5h / arrogantes Gehabe eines Arztes in der Ambulanz mit hochkrempeln der Ärmel und Wortlaut " Sofort jetzt zur Station ." Ich sagte zwar vorher , das Pat.seit Stunden nichts getrunken und gegessen hat und ich deswegen was bestellte welches sie jetzt in Ruhe isst , sonst brennt hier gleich die Erde! Pat. War kpl übermüdet und fertig und wenn schon in Ambulanz regelmäßig PIZZA bestellt wird, kann ich das auch ! Ekelhaft dieses Profilneurosegebaren des Möchtegernarztes !
Pat.ist privat Zusatzversichert und hat nur nebenbei bemerkt , 2 !Krebserkrankungen Stad.IV !
ZIMMER in Haus III war nicht frei bzw Einzelzimmer! Somit kam sie auf die 41.1 auf ein Einzelzimmer ohne Komfort ! Jeder Blödmann konnte sehen , daß das ein ISO Zimmer war (man sollte dann schon so schlau sein , die Infos von Tür zu nehmen ).
Basics wie gewohnt nicht vor Ort ; am besten man bringt die Handtücher auch noch von zuhause mit ! Bett ? Fleckig ! Hat Desinfektion überhaupt stattgefunden ?
Personal ? Unterirdisch !(ja Leute , so sieht s aus )
Empathie = 0,0 , nen Pflegeroboter von Sony hat mehr Empathie !
Keine Vitalwerte , keine Untersuchung , kein Lunge abhören , ,keine Temp. trotz subfebriler Temp.bereits zuhause und undulierendem Fieber .....unterirdisch !Ich hätte kotzen können vor Wut auf gut Deutsch gesagt !
RR links gemessen trotz Brustamputation links und Viggo legen links ! Is der Burner !
Hinsichtlich Sputumabgabe durch Hausarzt vorher Lauf ich mir noch den Hintern ab , um rechtzeitig Histologie hinsichtlich Antibiogram vorzulegen aber das interessiert auf einmal trotz reichlicher Anreicherung diverser Keime die beh.Ärztin nicht !!!Geht's noch ???
Lavage wird angeblich nur bei demenzerkrankten und bettlägerigen vorgenommen und Atelektasen verschwinden auch einfach so heutzutage!?! Pat.entlassen mit Viggo und
Unmögliche nicht neutrale Begutachtung
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Vizeralchirugie
- Kontra:
- Unfallchirugie , Organisation , zu Verachtende Begutachtung
- Krankheitsbild:
- Schulter Arm Gelenk
- Erfahrungsbericht:
-
Seit 2,5jahren krank geschrieben wegen Arbeitsunfall .
Da gerät man an Leute , die sich Gutachter nennen . Ekelhaft !
Das kpl Gutachten heruntergespielt und mit falschen Daten ! Solche Idioten entscheiden über andere Menschen und kennen diese in keinster Weise ! Werde es öffentlich machen ! Einer weiß in dem Haus nicht was der andere tut . Organisation = 0,000000
Unfallkrankenhaus ? Kein Vertrauen mehr in diesen Profitverein !
Kalt , anonym , umempathisch , kurz das Haus beschrieben !
Man wird von mir hören !
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (L)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Welche Beratung)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Welche ybeh 0mal die Lunge abgehört)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Sind zwar nett aber kümmern tut ,a sich nicht)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Nur leere Worte,bin nicht erlegt worden)
- Pro:
- Reinigung dame
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- .ungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin Sonntags gegen 17h im den Untersuchungsrau, gekommen,es hat sich keiner mit Namen vorgestellt.Istein nö gow es wurde eine Viggo gelegt obwohl ich gesagt habe das dort die Brust amputiert ist egaldann nehmen wir darüber Blut ab und ziehen sie wieder.Sie haben ja noch eine andereSeit
es wurde auf der Handoberseite ei e neue gelegt es kam kein Verband darum,damit man schön hängen leib. Die Lunge würde nur von hinten abgehört. EKG würde geschrieben danach würde ich zum Röntgen gefahren wo i ch nächste wieder abgeholt wurde. Während der Fahrt sagte ich warum jetzt doch nicht geröngt wurde. Der Pfleger wollte mich wieder zurückfahren, da rief jemand es sind 2 Notfälle die erst dran kommen, zurück ins
Zimmer ohne am dem Monitor angeschlossen zu sein Schelle war auch nicht da,die Bettgitter waren auch oben. Freiheitsberaubu gEs schaute ,einer mal rein ca 1Std.Entlich zum Röntgenstrahlen danach sagte man mir sie kommen Auf diese dort hatte sie aber ,ein- Bettzimmer frei,da sie belegt warem
Mithelfen diese yBettversichert waren u nd die kann man un1h30 ja nicht umschieben morgens bekommen sie dann ein-1Bettzimer. Ich bot mich noch an die 4Std auf de m FLUR ZU VERWEILEN? Man brachte ich auf ein ISO
Ierzi 34 auf die 41 1 wo ich auch b
Ieb Papier echter keinerlei Privatservicre wie Handtücher Gläser freies Welan Zeitung SonderessenKein heißes Wasser keinerlei Tee wenn Die Küchenmesser weg war mein Mann hat ,mir ein Glss Reiewasserkocher Tee usw.Namen hat das
Dieses Kranckenhaus sollte man Schlissen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Viele sind da schon länger die gelenke wackeln nur noch)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Stümper dürfen sich Azt nennen)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Papierkrieger war alls forgefertigt)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Überal blut an den OP´s decken)
- Pro:
- Äzte unfreuntlich besonderst Dr Jung
- Kontra:
- Jede woche das Gleiche Menue
- Krankheitsbild:
- Artofilbrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich Uwe Hoffmann hatte am 20.09.23 ein Termin zur Kniesprechstunde.In der Sprechstunde. Schaute sich Dr. Schulte mein dickes, heißes Knie an.In diesem kankenhaus ist mir ein Inlay getauscht worden von der Volprotäse
Und sagte, wie es mir geht.
Ich sagte nicht gut, mein Knie macht immer noch Probleme.Starke Schmerzen . Ich nehme sowas Wie Hydromorfon 4 MG Morgens Mittags und Abends
Dann sagt Dr. Schulte,(Ist ein Dummer fauler Arzt ) wir gehen da nicht mehr bei.
Ich so bitte!!!!!???? ja ich solle mich nach einem anderen Krankenhaus umsehen ???? .Er verwies mich zum Dr. Jung, er meinte, er könne nichts zum Operatör sagen, wenn er nicht operieren will, was soll ich machen. Ja da meinte Dr. Jung, da müssen sie mit klarkommen.
Also zeitlebens Hydromorphen 4 mg Morgens Mittags 2x 400 mg Ibuprofen Abends Hydrofon 4 mg
Das kann doch wohl nicht sein, damit werde ich keine 60 mehr
Zurzeit bin ich Arbeitslos gemeldet.weil ich nicht mehr laufen kann wegen diesen unfähigen geldgeilen Äzten.
Eine Schande für das Bergmannsheil das mir empfohlen worden ist Phui Nun bin ich karputt bald tot wegen den
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wirbesäulenversteifung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am Einweisungstag 26.07.23,viel nach dem ich schon wieder zu Hause war auf,das kein Bett für mein Mann frei war,also mußte ich wieder eine 3/4 Std.fahren um ihn abzuholen.Am nächste Tag durfte ich ihn wieder hinbringen.
OP wurde um 1 Tag verschoben.Alles lief gut,Op war gelungen......aber jetzt kommt das aber..
Bis zum heutigen Tag der Entlassung,hat er weder mit einem Arzt gesprochen,oder irgend jemand hat ihn da drüber aufgeklärt,was gemacht wurde und wie es weitergeht.
Auch keine Physiotherapie hat stattgefunden,so wie es im Brief stand.
Für die nicht stattgefunden Kommunikation gibt es eine 6...setzen.
Die Schwestern und Pfleger der Station,waren super nett und hilfsbereit.Mann fühlte sich gut aufgehoben.
Osteosynthesematerialentfernung.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal top.
- Kontra:
- Nichts.
- Krankheitsbild:
- Beinbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vor ca.14 Tagen im Bergmannsheil zur Osteosynthesematerialentfernung.
Am Tag vor der OP würde ich einbestellt zu den Vorgesprächen und Blutabnahme.
Ab diesem Augenblick lief alles absolut reibungslos. Alle Mitarbeiter und Ärzte waren sehr nett und hilfsbereit. Ich würde überall sehr freundlich behandelt. Alle hatten gute Laune und waren gut drauf. Am nächsten Tag das selbe Bild. Man wurde sehr nett empfangen und eingewiesen . Alle waren tiefenentspannt und ganz locker drauf. Vorbereitung zur OP und die eigentliche OP war ganz entspannt . Nur nette Leute gesehen. Alle haben sich lieb um einen gekümmert. Und immer wieder ein nettes Gespräch. Alles hat super und reibungslos geklappt. Ich kann das Bergmannsheil nur empfehlen. Es soll aber Menschen geben,die immer und an allem etwas auszusetzen haben. Hier handelt es sich um ein Krankenhaus,nicht um ein Hotel. Das Pflegepersonal ist nicht der persönliche Diener. Alle die mir begegnet sind,waren immer freundlich und hilfsbereit. Was will man mehr,außer gesund zu werden?
Von mir gibt es die vollen Punkte.
Unmögliches Pflegepersonal
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nix
- Kontra:
- Unmenschlich
- Krankheitsbild:
- Sturz , Armbruch, Kaliumunterversorgung, Patientin Gesellschaftsgruppe Ü 80
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Sturz meiner über 80 jährigen Bekannten wurden die Patientin und ihre Angehörigen 8 1/2 Std. in drt Notfallambulanz mehr oder weniger unbeachtet. Die über 80 jährige Patientin sollte trotz glattem Bruch des Unterarms und Kaliumunterversorgung wieder bach Hause entlassen werden. Dort jedoch keine Versorgungdleistung gewährleistet. Trotz mehrfacher Erklärungen der Angehörigen wollte das Pflegepersonal nicht auf den Umstand eingehen und ließen sowohl die Patientin als auch die Angehörigen ohne Erklärungen dumm stehen. Auf freundliche Nachfragen wurden die Angehörigen aufgefordert im Wartebereich und nicht beim Patienten auszuharren. Eine Aufnahme und Hilfe zur weiteren Behandlung bzw. Hilfe zur Kurzzeitpflege wurde weder angeboten oder unterstützt. Nur durch wehementes nachfragen und unnachgiebigen Einforderungen konnte letztlich eine Versorgung und Aufnahme erwirkt werden. Leider ist das Pflegepersonal total überfordert und dadurch gedrillt auf Abwehr von Versogungsleistungen. Humanitäre oder sozial verträgliches Verhalten sind in diesem Krankenhaus/Notfallstation eher die Ausnahme als die Regel. Ich bin entsetzt ob dieser Zustände in so einem renomierten Haus. Ein aufsuchen in medizinischen Notfällen würde ich zukünftig hier eher vermeiden, als zu empfehlen. Echt schade ?? Die Politik sollte hier nicht nur den Fokus auf wirtschaftliche Faktoren setzen. Ein erkrankter Mensch braucht in erster Linie Fürsorge und nette Ansprache. Und die Angehörigen das Gefühl und Vertrauen in eine liebevolke und humanitäre gesundheitliche Versorgung.
Bochum, den 12.07.2023
Fehlt Interesse an Patienten
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Schwestern leisten gute Arbeit
- Kontra:
- Ärzte haben keine Interesse an Patienten
- Krankheitsbild:
- Hüfte OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik so weit ok aber die Ärzte haben auch in Visitenzeit keine Minute für Patienten. Auf gestellte Frage kriegt man keine Antwort! Keiner weißt etwas. Jede Visite stelle ich dasselbe fragen und leider bekomme kein Antwort!!! Bin schon paar mal da operiert worden und bin nicht wirklich zufrieden.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (besser geht es nicht!)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- nach der komplizierten op war ich schnell schmerzfrei
- Kontra:
- ständig wechselndes pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- hüft op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
ich wurde zum ersten mal in diesem klinikum operiert. anfang august 2022 verlief meine geplante hüft-op in duisburg nicht wie erwartet. 14 tage nach der op- 3 ambulante rehatage einberechnet- wurde ich als notfall ins bergmannsheil eingeliefert.mein neues hüftgelenk hatte sich gelockert und zusätzlich hatte ich mir eine beckenfraktur zugezogen. hatte weder einen unfall, noch bin ich hingefallen.
herr professor schildhauer hat mich in einer 3,5 stündigen operation wieder " hergestellt". alles verlief ohne komplikationen und der gesamte aufenthalt gestaltete sich für mich einfach zu meiner vollsten zufriedenheit.
ich wurde danach zur reha nach bochum wattenscheid gefahren und auch dort gefiel es mir sehr gut. die therapeuten waren toll.
falls meine zweite hüfte auch operiert werden muss, möchte ich auf jeden fall wieder ins bergmannsheil gehen, denn dort war die behandlung einfach erstklassig.
vielen herzlichen dank
renate haider aus duisburg
Absolute Arroganz und Null Mitgefühl
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Ignorant, Unprofessionell, Arroganz
- Krankheitsbild:
- Rückenschnerzen bis in die Seite und in den Magen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin vor 3 Tagen mir sehr starken Schmerzen im Rücken bis in den Magen in diese Klinik. Vor Schmerzen hatte ich schon keinen Speichel mehr und mir war übel. Endlich dran wurde ich gefragt ob ich traumatisiert oder einen Unfall gehabt hätte.Ich verneinte.Die Antwort promt:"Was wollen Sie dann hier?"
Von oben herab,fiel mir permanent ins Wort und hatte einen ausgeprägten Befehlston.Blutabnehme.An einer Stelle wo niemand je Blut abgenommen hat,da sie es an den üblichen Stellen wie Armbeuge oder auf der Hand nicht gebacken bekommen hat.Diese Blutabnahme war letztendlich dann auch noch fehlerhaft da sie gravierend erhöhte Kaliumwerte angezeigt haben.Erneute Blutabnehmen durch einen sehr netten Krankenpfleger.Hat geklappt,super!Werte ok.Röntgenbild,Dame sehr nett.
Endlich am Schmerztropf,schmerzfrei nach über 2 Stunden.Ich nach hause.Morgens um 5 ging es wieder los.Ich wieder in das Bergmannsheil.Böser Fehler.Nach sinnlosen Diskussionen wieder Schmerztropf,Wirkung Null.Ich trotzdem nach Hause.Nach 2 Stunden rief ich wieder im Bergmannsheil an und sagte die Schmerzen seien nicht auszuhalten.Man bestellte mich wieder dorthin um etwas"NACHZUSPRITZEN"!Angekommen saß ich wieder über 1 Stunde in Wartezimmer.Dann holten Sie mich rein.Und nun der Hammer überhaupt:3 Damen sagten mir sie können mir nicht helfen,ich solle Paracetamol einnehmen, obwohl sie wussten Novalgin hilft schon nicht mehr!Sie schickten mich mit diesen unsagbaren Schmerzen nach Hause. Umsonst hinbestellt und dann weggeschickt.Ich war so verzweifelt mit meinen Schmerzen sodass ich nach Dortmund in die Klinik fuhr.Obwohl dort Notaufnahme voll,kam ich sofort dran.5 Minuten mit dem Arzt gesprochen, Schmerztropf,Patient schmerzfrei.Es wurde mir sogar angeboten sofort wiederzukommen wenn die Schmerzen wieder so dolle werden.Wie man sieht,hätte man mir helfen können,es gab Alternativen.Gründliche Untersuchungen laufen nun. Bergmannsheil nie wieder!!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Das Personal der Station 2.2 war steht's freundlich und bemüht.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulter Prothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befand mich in der Klinik auf Station 2.2 vom 27.01.-31.01.2023. Ich war in der Klinik steht's gut aufgehoben und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden. Zum Schluss möchte ich mich noch einmal recht herzliche bei dem gesamten Team bedanken.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Schwestern und Pfleger sind trotz Unterbesetzung stets sehr bemüht und Freundlich
Einen Arzt kann man als Angehörige nie erreichen.
Und was ganz schrecklich ist, ist die 1 Besucher Regelung am Tag.
Man muss ja nicht alle gleichzeitig im Zimmer sein.
Das trägt nicht zur Genesung des Patienten bei.
Sehr unfreundliche Empfangsmitarbeiter.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Kein Schlaf, keine Heilung)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Man wird gerne in der eigenen Meinung übergangen)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Das betrifft die Therapeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (In jeder Abteilung muss man komplett Aufnahmedaten angeben)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Das TV-Gerät ist gut. Das Bad im 2- bis 3-Bettzimmer ist modern.)
- Pro:
- Therapeuten, moderne Ausstatung
- Kontra:
- Ständige Hektik, Terminmanagment
- Krankheitsbild:
- KSR Schulter, Arbeitsunfall
- Erfahrungsbericht:
-
Es sollte eine bereits bestehende Diagnose gestärkt werden, und im Rahmen einer KSR ablaufen. Ein weiterer Patient auf dem Zimmer, der unentwegt laut Flatuliert. Gestank im Zimmer, 24 h lang. Nächtliche Störungen durch diesen Patienten. Licht an, Licht aus, Knisterei mit Verpackungen. Auf Anfrage an das Personal wird man an höhere Stellen verwiesen. Dort wird einem zwar zugesichert für Abhilfe zu sorgen, wäre aber einfach zu spät. Bereits 4 Tage außerhalb des Zimmers verbracht. In diesen 4 Nächten insgesamt ca. 10h geschlafen. Dazu jeden Tag körperliche Therapie. Man geht am Stock. In der Therapie wird Vorerkrankungen wenig Beachtung geschenkt. Das Programm wird durchgezogen. Erst nachdem man mit starken Schmerzen sein Veto einlegt, wird etwas Rücksicht genommen. Man wird sofort am ersten Tag mit einem Termin zu einer Psychologin versorgt. Diese weiß schon da ab wann man wieder arbeitsfähig ist.Woher? Die Maßnahme habe ich am 5.Tag verlassen, da mir meine Gesundheit wichtig ist. Unter vorgehaltener Hand wird vom Personal dieses Chaos bestätigt. Für mich:Außen hui, innen Pfui!
Die Therapeuten sind bis auf den Sportbereich sehr einfühlsam und zielorientiert,
unhaltbare Zustände auf der Station
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (schwer kranker muss auf 3 Bettzimmer)
- Pro:
- nein
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- schwerer Sturz auf den Kopf
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
90 Jahre alter Patient wurde unzureichend bis gar nicht pflegerisch versorgt. Die bereitgelegte Kleidung für die Verlegung in einer Rehaeinrichtung wurde nicht angezogen. Der Patient wurde mit 4 Tage alter Kleidung und leicht riechend und nicht pflegerisch Versorgt in die Rehaeinrichtung gefahren. Die bereitgelegte Kleidung war am selben Tag der Verlegung nicht mehr auffindbar. Dieses Krankenhaus ist die reinste Katastrophe.
Obwohl Patient auf ein 1 Bettzimmer sollte mit privater Zuzahlung, wurde er auf ein 3 Bettzimmer gelegt. Auch mehrfaches Nachfragen brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Dieses Krankenhaus ist nicht weiterzuempfehlen.
Nie wieder dieses Krankenhaus
Prästationäres Organisations-Chaos
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (OP war noch nicht erfolgt)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Super Sekretärin
- Kontra:
- Unorganisiert
- Krankheitsbild:
- Reduktionsplastik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit Ausnahme der Chef Sekretärin und einem Oberarzt, hatte ich den Eindruck, dass A nicht weiß was B tut und umgekehrt.
Es wurde einem eher Angst gemacht als zu beruhigen.
Das Zeitfenster für gründliche Überlegungen nach einer Aufklärung sind zu kurz.Ein Arzt musste sogar noch etwas in einem Fachbuch nachschlagen. Aussagen zum Teil widersprüchlich.????
Viel zu langer Ablauf, fast einen ganzen Tag und das ohne Essen und Trinken, weil man als Patient keine Möglichkeit dazu hat.
Viel zu lange Wege durchs Haus.
Keine digitale Akte jedenfalls habe ich keine wahrgenommen.
Die Akte musste man als Patient auch noch selber in alle Abteilungen tragen.
Viele Unterlagen hätte man bereits im Vorfeld ausfüllen können und Fragen wurden doppelt und dreifach gestellt.
Datenschutz wird nicht groß geschrieben, ich habe unmittelbar Patientennamen und Diagnostik von anderen mitbekomme, was durchaus vermeidbar gewesen wäre.
Pflegekräfte auf der Station waren viel mit privaten Dingen beschäftigt ( Fotoaufnahmen mit einer Kamera machen)und wenn man etwas gefragt hat fühlte man sich gestört.
Lackierte Fingernägel ohne Handschuhe und Händedesinfektion beim Blutabnehmen und unter Stauung die Nadel ziehen ????.
Kein MRE basiertes Screening oder Risikobasiertes Screening, dass ist für eine Uniklinik wirklich überraschend.
Nach Zusatzbuchung von Chef oder Einzelzimmer wurde erst garnicht gefragt.
Fazit: total unorganisiert
Arzt mit Empathie und Wissen
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Arzt hat sich Zeit genommen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Diabetes insipidus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zum Ersten Mal ambulant bei einem Endokrinologen. Er hat mich kompetent und sehr freundlich über mein Krankheitsbild aufgeklärt. Vor allem in verständlicher Sprache. Ich hatte einige Fragen, die er sehr geduldig beantwortet hat. Dadurch ist ein Vertrauensverhältnis entstanden. Ganz große Klasse. Das erlebt man nicht so oft
Falsche Adresse für weichteilsarkom
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Katastrophe)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Haben den Ort verlassen)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Völlig unorganisiert
- Krankheitsbild:
- Sarkom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Termin plastische chirurgie /sarkom Zentrum.
Wartezeit trotz Termin über zwei Stunden. Der dann kommende Arzt wusste nicht wieso wir da sind. Befund und Bilder gingen 2 Wochen vorraus. Dachte wegen OP an der Hand da er zufällig ein röntgenbild bei der akte hatte.
Völlig unvorbereitet hat er irgendwas erzählt sich kurz in 5 Minuten die mrt Bilder angesehen. und wollte dann zwischen Tür und Angel mal eben eine Biopsie machen.
Also wenn ich in einem sarkom Zentrum einen Termin habe erwarte ich das ich einen dafür entsprechenden Arzt habe der sich auch damit befasst.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
2 mal im Bergmannsheil gewesen und ich kann mir nicht vorstellen wo anders hinzugehen auf freiwilliger Basis.
Erstmals ist es ein wunderschönes Krankenhaus mit schönen Zimmer, einzelnen Monitoren an jedem Bett und Balkon auf dem Zimmer. Die Pfleger sind der Wahnsinn. Immer Freundlich, Hilfreich, und helfen wo sie können. Dies sind meine Erfahrungen gewesen aus Station 2.2.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Medizinische Behandlung hat nicht stattgefunden)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Eingestellt obwohl keine adäquate Unterbringung möglich war)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Sehr moderne Station)
- Pro:
- Sehr freundliche grüne Dame und sehr verständnisvolle Pflegefachkraft
- Kontra:
- Fatigue scheint den Ärzten ein Fremdwort zu sein
- Krankheitsbild:
- Post-Covid-Syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 23. September hatte ich einen geplanten Termin für den stationären Post-Covid-Check in der neurologischen Abteilung der Klinik Bergmannsheilin Bochum. Vor Ort wurde mir noch während des Aufnahmegespräches von einer wirklich sehr freundlichen und verständnisvollen Pflegefachkraft mitgeteilt, dass ich das Zimmer mit einer Patientin teilen muss, die tracheotomiert, bettlägerig, Harn- und Stuhlinkontinent ist und zweistündlich - auch nachts - tracheal abgesaugt, gelagert und gewindelt werden muss und am Monitor liegt.
Ich habe erklärt , dass ich bereits unter Ein- und Durchschlafstörungen und unter Belastungsintoleranz leide und es nicht schaffen würde, wenn ich alle zwei Stunden durch die pflegerischen Aktionen im Zimmer gestört werde. Ich wurde daraufhin an den Arzt verwiesen, der mir mitteilte , dass in der gesamten Klinik kein anderes Bett frei wäre und ich entweder dieses nehme, es ausprobiere, oder dass ein neuer Termin gemacht wird . Dies könnte aber bis Mitte Dezember dauern .
Als ich erwiderte , dass ich nicht nachvollziehen kann, dass mir trotz langfristiger Planung der Klinik diese Situation überhaupt zugemutet wird, meinte der Arzt, dass es sich nun mal nicht ändern ließe und die Patientin vor mir auch mit Post Covid in diesem Zimmer gut zurechtzukommen sei. Wer's glaubt...
Ich habe mir dann einen Transportschein ausstellen und mich mit Taxi heimbringen lassen .
Dass eine Klinik mit Hilfe für Beschäftigte im Gesundheitswesen, die von den Folgen einer Covidinfektionen betroffen sind, wirbt, sich aber vor Ort mir gegenüber so ignorant und rücksichtslos verhalten wird, finde ich erschreckend, beängstigend und unverantwortlich .
eklatante Kommunikationsmängel
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Weder Kommunikation noch Terminierung können als ausreichend bewertet werden
- Krankheitsbild:
- Schulterluxation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am Dienstag Abend, der 06.09.2022, hatte ich eine Schulter-Luxation, am 07.09.22 war ich damit beim Hausarzt und zum MRT, am 08.09.22 mit allen Berichten, Bildern und Scans dann beim Orthopäden, welcher mir die Klinik Bergmannsheil empfahl und mir gleich auch eine Einweisung ausstellte, mit der ich dann auch am 08.09. vormittags dort in der Notaufnahme vorstellig wurde. Dort wurde mir nach Wartezeit zunächst gesagt, ich könne nicht drankommen, dann wurde mir 2 Minuten später gesagt, wenn ich MRT und alles dabei hätte, könnte ich doch drankommen, und wieder 2 Minuten später wurde mir gesagt, ich könne doch nicht drankommen und müsste am Montag noch einmal wiederkommen. Am Montag (also schon eine Woche nach dem Unfall) wurde mir gesagt, mir könne als OP-Termin nur der 19.09.22 (also schon zwei Wochen nach Unfall) nebst Vorgespräch am 16.09.22 angeboten werden, und Supraspinatus sei zwar noch vorhanden, aber den würde man nicht refixieren, sondern nur das Labrum wiederannähen.
Als ich dann am 16.09.22 zum Vorgespräch erschien, wurde mir gesagt, das Vorgespräch sei auf den 26.09. und die OP auf den 27.09.22 (drei Wochen nach Unfall!) verlegt worden.
Ich bin also DREIMAL in der Klinik gewesen, ohne dass etwas verrichtet wurde, dabei sind Spritkosten und die verschwendete Zeit nicht einmal erwähnt.
Abgesehen davon, dass die körperlichen Selbstheilungsprozesse schon längst in Gang sind und sich an das wirklich Wichtige, Avulsion von Supraspinatus und Infraspinatus, seitens der Klinik gar nicht herangetraut wird, wird das Labrum eventuell irgendwann auch wieder von selbst verheilen.
Ich kann allerdings absolut nicht verstehen, wieso ich nicht wenigstens informiert wurde über diese Terminänderungen, so dass ich nicht SCHON WIEDER UNVERTICHTETER Dinge aus Bochum zurück nach Hagen musste!
Und auf meine Beschwerde habe ich noch immer keine Reaktion erhalten, stattdessen rief mich gerade eben eine Mitarbeiterin an und sagt mir, der Dr. schreibe die OP Pläne und er hätte jetzt meine OP WIEDER VERSCHOBEN AUF DEN 14.10.22! Ich hatte die Luxation am 06.09.22! Dies empfinde ich als absolut despektierlich, inkompetent und unzuverlässig!
Das Bein muss Amputiert werden.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Tolle stationäre Behandlung
- Kontra:
- Schlechte ambulante Behandlung
- Krankheitsbild:
- Knochentransportverfahren
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In 2018 erlitt mein Mann einen offenen Unterschenkelbruch. Nach sieben Operationen in Kevelaer und Kleve, gab es Diagnose: Beinamputation. Neue Hoffnung Kamm aus Bochum Bergmannsheil Uniklinik an, und zwar mit einem Transportknochenverfahren . Im Januar 2022 wurde mein Mann dort Operiert.Im Einsatz wurden nicht nur die Unfallchirurgen beteiligt, auch die Hauttransplantation Chirurgen haben tolle Leistung gebracht sowie auch das Pflegepersonal .Die ganze stationäre Behandlung war toll! Bis mein Mann ambulant, jede zweite Woche dorthin zur Kontrolle in die Externfixateurambulanz sich fortstellender musste:und er hat sich an den Terminen sehr konsekwent gehalten-es ging schließlich um das Bein! Und dass Elend fing nämlich dort an! Nicht jedes Mal war kompetente Chirurg dabei, manchmal sind Ärzte dabei gewesen, die überhaupt nicht viel Ahnung hatten, wie man das ganze Gerüst mit Drähten und Schraubern korrigieren muss. Bei der Kontrolle am 08.07.2022 hat mein Mann wieder eine schreckliche Diagnose bekommen ; das Bein muss ab! Und zwar, weil Seile kaputt gegangen sind, die für das Knochentransport an dem Gerüst angebracht waren . Bei Kontrolle am 08.07.2022 hat der Oberarzt meinem Mann angekündigt das Bein ist nicht mehr zu retten, muss ab, mein Mann kann jetzt einen Psychologen bekommen… Schlimm, Plötzlich ganze Hoffnung am Behalten des Beines war weg. Und die Neue Hoffnung kam aus Uniklinik Aachen. Wir haben dort zweite Meinung geholt. Der Oberarzt in Bochum war mit seine Aussage: in Aachen gibt es lange Wartezeiten auf die Termine sehr daneben! Stimmt nicht! Mein Mann sollte sofort kommen. Wurde auch ein paar Tage später stationär Aufgenommen und erfolgreich Operiert. Jede Woche muss auch dorthin zu Kontrolle, und die Knochen bei ihm sind zusammen gewachsen! Das Bein ist erhalten dank der tollen Ärzte, der Geduld , Wissen und Erfahrung der tollen Ärztinnen! Also, nicht als Patient Aufgeben, immer zweite Meinung holen . Wir Bedanken uns für die tolle Leistung bei den Ärztinnen Grüße Sienkiewicz
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (Reha war super, alles Andere mittelmässig)
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (Arztgespräche nur kurz und knapp. Bloss keine Zwischenfragen stellen.)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (bezieht sich auf die Behandlung der Therapeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (totales Chaos, auf der Station 2.0 und auf der Station 2.3 eher zufrieden, aber auch nicht das goldene vom Ei)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapeutinnen und Therapeuten jeglicher Fachrichtung
- Kontra:
- Ärzte und Schwestern
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhals- und Unterarm-Bruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mitte Oktober 2021 kam ich mit zwei Knochenbrüchen ins KH.
Über die Notaufnahme, wo der Corona-Test von einem Krankenpfleger sehr rabiat gemacht wurde, kam ich auf die Station 2.0.
Das Arztgespräch vor der OP verlief sehr einseitig. Zwischenfragen liess der Arzt nicht wirklich zu.
Wieder zu Hause kam es zur grossen Überraschung: Der mir mitgegebene Arztbrief war nicht für mich. Der mir mitgegebene Arztbrief war für einen vollkommenden anderen, mir fremden, Patienten! Für den Datenschutz ein absoluter Supergau!!! Wo mein Brief geblieben war konnte mir beim anschliessenden Telefonat nicht beantwortet werden.
2 Wochen (03.11.) später die Nachuntersuchung: Ich hatte telefonisch einen Termin um 12.15 Uhr ausgemacht. Zu der Zeit sass ich aber immer noch in der Eingangshalle vor der Anmeldung (ich war um 11.30 Uhr im Haus).
Um 13.00 Uhr konnte ich mich endlich anmelden. Zu Hause war ich wieder um 18.30 Uhr! Und das für 10 Minuten Gespräch!
Es wurden ein Rehaantrag gestellt. In 2 - 3 Wochen sollte ich vom Krankenhaus Bescheid bekommen, wann ich meine Reha antreten könnte.
Als ich nach 3 Wochen nichts vom Krankenhaus gehört hatte, rief ich selber in Bochum an. Man hatte von der Berufsgenossenschaft noch keine Genehmigung erhalten.
Also rief ich selbst bei der Berufsgenossenschaft an: Die Genehmigung für die Reha wurde direkt am 04.11. erstellt und dem Krankenhaus auch mitgeteilt.
Nach dem wiederholten Anruf im Krankenhaus, wurde mir noch einmal mitgeteilt, dass eine solche Genehmigung nicht vorliege.
Wieder Anruf bei der Berufsgenossenschaft: Sie würden die Genehmigung jetzt ganz "oldshool" mal faxen.
Am nächsten Tage rief ich wieder in Bochum an. Ja und dann war sie da, die Genehmigung!!! Ich könnte am Freitag mit meiner Reha beginnen.
Die Reha war SUPER!!! Und das lag wirklich einzig und alleine an den Therapeuten. Die haben mich wieder soweit fit bekommen, dass ich nach 4 Wochen, am 23.12.2021 das Krankenhaus ohne Rollstuhl verlassen konnte. Im Jahr 2022 bekam ich dann noch 2 Wochen Verlängerung, die mich noch einmal ein kleines Stück nach vorne brachten.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knieverletzung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
15.06.2022 Termin in der BG Sprechstunde um 10.15 Uhr, erstmal 20 Minuten warten bis man angehört wurde, dann nein so geht das nicht, sie müssen sich erst anmelden, also zurück und Nummer ziehen. Eine Stunde später und endlich angemeldet. Nach ca. 30 Minuten nachgefragt wann wir nun endlich drankommen. Aussage, ach ja sie können schon mal zum röntgen, wieder ca. 40 Minuten gewartet. Dann zurück in die Sprechstunde, dort ging es nach 45. Minuten weiter. Nach 5 Minuten konnten wir das Sprechzimmer verlassen.
Noch zu sagen wir sind mit einem Krankentransport gekommen, diese wollte warten, aber aufgrund der langen Wartezeit musste er natürlich zu einem anderen Einsatz. Also musste ein neuer Transport organisiert werden.
Fazit: Eine absolut unfähige, unfreundliche und überaus unorganisierte Sprechstunde.
Selbst einen neuen Schein für die Fahrt nach Hause auszustellen war zu hoch für die Sippschaft. 18.10 Uhr wir sind wieder zu Hause.
Nie wieder Bergmannsheil!!
"Dort sind Sie zum Kacken zu dämlich."
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Die Krankenschwestern waren nett
- Kontra:
- Da weiß der eine nicht was der andere tut schlechte Geschäftsführer
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater wurde 4 Stunden mit einem Schlaganfall in der abulanz liegen gelassen ohne Untersuchung.
2. Auf der späteren normalen Station hat man keine Ergotherapie mit ihm gemacht und ihn 5 Tage so liegen gelassen. Dann hat er sich entlassen und kam im Rollstuhl nach Hause und er wurde behandelt Nr weil er alt ist als ein er Demenz wäre.
Sehr traurig. Ich war jeden Tag bei ihm jetzt kann Dank Ergotherapie vor Ort wieder ein wenig laufen.
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1 Kommentar
Ich bekomme Gänsehaut wenn ich es lese. Insbesondere, dass ich die selbe Erfahrung mache wie Sie.
Zum Glück war ich dort nicht alleine im Zimmer, meine Mitpatientin hat einiges mitbekommen und mir zwischendurch in „Zwischentönen“ mitberichtet, was ich im Nachhinein verstanden habe.
Das „ärztliche Personal“ der Pneumologie ist eine Zumutung den leider schwerst erkrankten Patienten gegenüber. Ich werde den Rechtsweg angehen, wobei es bekannt sei, dass diese Loser wie unstrafbar behandelt werden, da bekanntlich alles „schicksalhaft“ sei…
Ein Assistenzarzt stellt sich als Stationsarzt vor. Erst im Arztbrief ist erkennbar, dass er Assiszenzarzt sei, die ganze Zeit als Stationsarzt agiert hat!
Eine Assistenzärztin, gibt an keine Assistenzärztin zu sein sondern eine Fachärztin, ihr Namensschild wäre nur „veraltet“…!
Und, und, und…vom Aufnahmegespräch, über inadäquate Diagnostik aufgrund fehlender Fächigkeiten, fehlendem Wissen und Erfahrung, bis zum Arztbrief den die Loser an der richtigen Stelle rechtfertigen werden müssen.
Wir wissen noch nicht, wieviele Patienten sie noch nach diesem Schema…in den Tod „behandelt“ haben…
Meiden sollte jeder diese Klinik. Leider haben wir beide zu spät darüber erfahren.
Alles Gute für Sie