Nach gut 6 Wochen möchte ich meine Rehakur (13.11.-04.12.17) einmal Revue passieren lassen. Vorweg: Der Vergleich meines Zustands vor und nach der Kur hat Ehefrau und Freunde darin bestätigt, mich zu dieser Kur bewegt zu haben.
Bereits beim ersten Kontakt hatte ich mich auf sehr nette Weise ernst genommen gefühlt (was auch einen Teil der Entscheidung für die Klinik ausmachte). Auch die ersten Eindrücke vor Ort waren positiv und angenehm, ich wurde rundum betreut, ohne gegängelt zu werden. Das Zimmer war etwas spartanisch, aber keineswegs ungemütlich, und der Blick auf Wyk nicht zu verachten. Zudem werden die Zimmer ja sukzessive einem moderneren Standard angepasst.
In den ersten Tagen konnte ich mich noch nicht so recht mit meiner Rolle als Patient anfreunden, mit Ende der ersten Woche aber war ich endlich gsnz angekommen. Gut, atemtherapeutische Übungen und Strandgymnastik im Dunkeln, bei drei Grad, treibendem Regen und noch vor dem Frühstück, waren sicher gewöhnungsbedürftig, aber auch dafür galt das, was ich Fragern über meine Reha-Kur sage: Oft anstrengend, sehr spannend, aber total erfolgreich. Immer fand ich mich, wenn es denn darauf ankam, ernst genommen und fachlich, wie menschlich supergut betreut. Meine „Gesundung“ schritt mit jedem gewalkten Meter, mit jedem Spaziergang, mit jeder Fitness-Einheit, mit jedem psychologischen Gespräch oder Vortrag und im vielfältigen Austausch mit anderen Patienten von Tag zu Tag unerwartet schnell voran.
Die Klinik kann dabei mit dem Pfund einer angenehm familären Atmosphäre, dem durchweg
engagierten Personal in allen Bereichen, aber auch mit der tollen zentrums- wie naturnahen Lage punkten.
Es fällt schwer, etwas hervor zu heben, gleich ob die nie um eine Antwort oder Hilfestellung verlegene Rezeption, das supernette Zimmerpersonal, und und und. Besondere Erwähnung verdient das abwechslungsreiche Restaurant-Essen und die netten und hilfreichen „Geister“ des „Meerblick“-Personals. Meinen herzlichen Dank an alle, auch jene hinter den Kulissen, die zum Erfolg meiner Kur beigetragen haben.
Das Ziel, Patienten nicht in eine "Blase" zu packen, sondern mit Anregungen und Bewussseinsänderung zu arbeiten, ist absolut zielführend. Nicht alles, was in der Kur möglich ist, lässt sich auch 1:1 im heimischen Alltag umsetzen. Bisher habe ich aber so viele Anregungen umsetzen können, dass mein Leben stark an Qualität und Freude gewonnen hat, was besonders meiner Familie zugute kommt.
1 Kommentar
Sehr geehrte/r "KUR 1103"
wir bedauern, dass der Aufenthalt für Sie nicht zufriedenstellend war. Da wir aufgrund Ihrer Anonymität den Behandlungsverlauf nicht angemessen beurteilen können, möchten wir zumindest allgemein auf die Hinweise eingehen und bitten Sie bei weiteren Fragen um telefonische Kontaktaufnahme.
Verlängerungen entscheiden sich nach medizinischer Notwendigkeit, der Zustimmung des Kostenträgers und der Kapazität der Klinik. Die große Mehrzahl unserer Patienten lobt die Speisenversorgung und ist sehr zufrieden.Unsere Klinik wird jährlich renoviert.
Mit freundlichen Grüßen
Qualitätsmanagement der Klinik Westfalen