Nordseeklinik Westfalen

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Sandwall 25-27
25938 Wyk auf Föhr
Schleswig-Holstein

85 von 104 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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106 Bewertungen davon 10 für "Innere"

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endlich Gehör gefunden

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Reha war zu kurz
Krankheitsbild:
Corona (long covid)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es hat mir sehr gut getan, dass ich endlich "Gleichgesinnte" gefunden habe, die ähnliches mit Covid 19 durchmachten wie ich. Jetzt weiß ich, dass ich nicht psychisch krank oder bekloppt bin, sondern einfach nur mehr Zeit brauche. Und vor allem, dass ich selber etwas für meine Gesundheit / Rehabilitation tun kann, dass ich mich nicht nur hinsetzten kann und sagen kann: "mach mich wieder gesund". Ich bin sehr dankbar für engagierte Mitarbeiter in jeder Abteilung und kann dem Kollegen überhaupt nicht zustimmen: Ich habe gefrühstückt und mich mit einem selbst gepackten Lunchpacket auf die Heimreise mit der Fähre um 08:25 Uhr gemacht. Ich habe jedes Gespräch, egal mit wem als sehr wertschätzend empfunden und das gibt mir wieder viel Kraft für meinen Alltag. Natürlich wäre ich auch gerne länger geblieben aber leider hat meine DRV nur 3 Wochen genehmigt + 1 Woche Verlängerung, was natürlich viel zu kurz ist aber sicher nicht in der Verantwortung der Klinik liegt.
Danke, komme gerne wieder!

Alles super

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
Ich war vom 22.08.2018 bis zum 17.09.2018 als COPD Patient in der Klinik und kann nur positives berichten.Ich wurde neben meinen Behandlungen auch sehr gut über meine Krankheit COPD aufgeklärt was mir sicherlich nach meiner Reha weiter hilft. Ärtzte Therapeuten sowie Krankenschwestern möchte ich nochmals für die gute Reha danken.Von meiner Seite aus kann ich diese Klinik nur weiter empfehlen.

Mfg
E. Biendara

Für das Beschwerdebild nicht zu empfehlen.

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Siehe oben
Krankheitsbild:
Orthopädisch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik soll nach derem Auftritt auch das Beschwerdebild orthopädischer Behandlungen abdecken.

In 2014 war ich dort wegen verfehlter Knieoperationen zur Reha geschickt worden.

Für mein Beschwerdebild passte die Klinik überhaupt nicht, so dass ich schon nach 1 Woche die "Therapien" gerne abgebrochen hätte, was aus beihilferechtlichen Bestimmungen leider nicht möglich war.

Da die Ärzte und Therapeuten zu meinem Beschwerdebild absolut überfordert waren, und dieses auch zum Ausdruck brachten, war die Reha in keinster Weise erfolgreich.


Für das Beschwerdebild Orthopädie/Rheumatologie ist diese Klinik nicht geeignet, obwohl es von dort grossmundig angeboten wird.

Zumindest in 2014 machte die Klinik einen heruntergekommenen und lieblosen Eindruck. Für einen Tagessatz von damals ca. 150,--EURO nur für den Aufenthalt incl. Mahlzeiten kann man sicherlich mehr erwarten.
Die an den Tisch servierten Mahlzeiten waren genügend und schmackhaft.

Das Salatbuffet war seinerzeit schon nach ca. 10 Minuten leergeräumt (sozusagen Schlacht am Buffet) und wurde nicht wieder aufgefüllt, so dass nur Minuten später Ankommende Patienten trotz Bitten in die Röhre schauen mussten
Das Bedienungspersonal seinerzeit war katastrophal und unfreundlich; man hat sich wohl von den Damen getrennt, so wie ich hoffe.

Ganz wichtig:
Einer der Ärzte hatte sich seinerzeit die Patientenakten mitgenommen und in einer Strandkneipe ausserhalb von Wyk beim Genuss alkoholischer Getränke "bearbeitet2. Man glaubt es kaum, aber es war so!
(Das konnten ich und weitere Patienten zufällig mitbekommen)
Die seinerzeitige neue Oberärztin wurde darüber informiert; sie konnte allerdings dagegen wohl nichts unternehmen bzw. hat sich nicht getraut.


Die netten Therapeutinnen an sich haben trotz der auch ihnen bekannten Widrigkeiten ihr Bestes gegeben. Unbedingt zu empfehlen ist das "Lach-Yoga. Ob die dort nebenberuflich angestellte Therapeutin noch da ist, weiss ich nicht.


Insgesamt ist die Westfalen-Klinik nicht zu empfehlen.

1 Kommentar

Jochheim am 24.01.2018

Sehr geehrter Kommentator,

ich finde es sehr bedauerlich, dass die Klinik Westfalen Ihnen persönlich vor 4(!) Jahren nicht weiterhelfen konnte. Es muss augenscheinlich immer noch ein große Wut auf damals bei Ihnen vorliegen, dass sie diese Plattform nutzen, mit dem Versuch der Klinik Westfalen Jahre später "eins auszuwischen" bzw. etwas heimzuzahlen?

Leider macht es aber, ohne die Situation selbst bewerten zu können, wenig Sinn, außer eventuell für Sie persönlich, eine Wahrnehmung aus dem Jahr 2014 zu schildern! Allein schon, wenn wir uns seitdem nicht weiterentwickelt hätten, wäre das schon sehr bedauerlich.

Seit November 2015 haben wir hier in der Nordseeklinik eine neue Geschäftsführung und eine neue ärztliche Leitung und wenn Sie die Bewertungen seitdem lesen, können auch Sie sicher eine positive Entwicklung nachvollziehen.

Diese Entwicklung ist nicht zuletzt unseren engagierten und hart arbeitenden Mitarbeitern zu verdanken. Gemeinsam mit mir versuchen sie täglich Rehabilitation nachhaltiger zu gestalten und unsere Patienten individuell in ihren Ressourcen zu stärken, damit diese erfolgreich und mit einer verbesserten Lebensqualität wieder den Alltag daheim gestalten können. - Das macht nicht nur uns, sondern einer großen Zahl von Patienten Spaß und ist ein sehr lohnendes Ziel.

Ich wünsche auch Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie irgendwann in einen ähnlichen Modus versetzt werden und wieder zukunftsorientiert positiv agieren können, statt sich von der Wut der Vergangenheit beherrschen zu lassen!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralf J. Jochheim
Geschäftsführer

Wo bleibt der Arztbrief?

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meines Aufenthaltes war ich mit der Klinik sehr zufrieden. Ich wurde als arbeitsunfähig entlassen ohne dazu etwas schriftliches in der Hand zu haben. Auch nach 5,5 Wochen haben meine behandelnden Ärzte trotz mehrmaliger Nachfrage noch keinen Arztbericht vorliegen. Ein absolutes no go!!

Diese Klinik MEIDEN

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
der Strand
Kontra:
medizinische Versorgung, überfordertes Personal,
Krankheitsbild:
Pulmonale Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik unbedingt MEIDEN!!!

Liebe Leute,

glaubt den positiven Kommentaren nicht. Ich denke die Klinik gibt mehr Geld fürs Marketing aus, als für die Behandlung der Patienten.

Wenn man sich so die Kommentare anschaut, sind sie entweder Top, mit voller Punktzahl oder wirklich misserabel. So gravierende Unterschiede in der Beurteilung können nur zustande kommen, wenn die Klinik wirklich richtig schlecht ist und die Marketingabteilung es durch beste Bewertungen wieder raus reissen will...

Tatsache ist, dass die medizinische Versorgung in dieser Klinik wirklich unterirdisch ist. Und es hat nichts mit Nörgeln oder Ähnlichem zu tun. Niemand erwartet ein 5* Hotel. Mich persönlich kann man ja schon mit einem Hostel-Standard glücklich stellen ;-)

Wie gesagt, ein gut gemeinter Ratschlag: unbedingt MEIDEN!

8 Kommentare

Qualitätsmanagement_KW am 12.01.2017

Sehr geehrte Patientin,

leider erfahren wir nicht, aus welchem Grund Sie so unzufrieden mit Ihrem Aufenthalt sind.
Das würden gerne mit Ihnen klären, und bitten Sie deshalb um telefonische Kontaktaufnahme mit der Geschäftsführung.

Mit freundlichen Grüßen

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Danke für diese schöne Zeit

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Therapien
Kontra:
nichts erwähnenswert
Krankheitsbild:
Asthma, Neurodermitis, Adipositas, Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langem Hin und Her durfte ich im September endlich in die Klinik Westfalen reisen.
Und ich habe nicht eine Sekunde bereut, dass ich für diesen Wunsch lange gekämpft habe!!

Das gesamte Personal, mit dem ich dort zu tun hatte, von den Ärzten bis zum Reinigungspersonal, war durchweg hoch motiviert und nahm sich fast ausnahmslos viel Zeit für Sorgen und Wünsche.
Der Therapieplan wurde beim Aufnahmegespräch mit mir abgesprochen, durch die wöchentliche Visite waren Änderungen immer möglich und wurden dann auch zeitnah umgesetzt. Besonders eine Ärztin erwies sich als extrem aufmerksam, so dass ein nahender Infekt sofort gebremst werden konnte und ich lediglich einen Tag einige Termine ausfallen lassen musste.
Die Therapeuten waren gleichermaßen Motivatoren, wie manchmal auch Seelentröster.
Besonders gefallen haben mir die Therapien am Strand (es gibt kein schlechtes Wetter, wenn man sich entsprechend vorbereitet) und die Gruppentherapien Wirbelsäulengymnastik und Theraband. Wenn man sich gemeinsam doof anstellt, dann kann man viel besser drüber lachen!

Ein besonders dickes Lob geht an einen freundlichen Herrn vom Speisesaal, der ein unheimliches Gespür für negative Schwingungen hatte und mich freundlicherweise vom Stressfaktor Tischnachbarn zügig befreite.
Auf diesem Weg einen dicken Gruß an die Tischrund von Tisch 5, es war eine tolle Zeit mit Euch!

Wer meckern will, der findet immer was! Hier wird - meiner Meinung nach - aber auf verdammt hohem Niveau gejammert.
Die Zimmer mögen ja nicht die modernsten sein, die Bäder ein bisschen klein und die Wurstauswahl nicht jedermanns Geschmack... aber hey, das ist eine Reha-Einrichtung und kein 5*-Hotel. Und für eine Reha-Einrichtung ist das Level hier schon verdammt hoch!

Hervorragende Einrichtung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die richtige Einrichtung an einem überragenden Ort für eine sehr erholsame und effektive Reha!

Ich war zufrieden mit der Kur.

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5*****)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeiten der Mitarbeiter.
Kontra:
Auch ein Herr Dr.sollte Grüßen können.
Krankheitsbild:
COPD-Herz-Rücken.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich war vom 15.04.bis zum 06.05.2015 es war das 5 x in der Westfalen Klinik.zuerst möchte ich mich bei Frau Dr.Niehaus und Frau Dr.Carre herzlich bedanken für Ihre Arbeit ich war sehrrrrrrrrrrrrrrrr zufrieden damit. Auch bei Frau Lisa Matthäus möchte ich mich bedanken die mir auch nach der Kur noch geholfen hat. Und an den Hausmeister der mir geholfen hat als ich ein Problem mit meinem Rollstuhl hatte Dankeschön.!!! Ansonsten kann ich nur sagen Putzfrau Küchen Personal Verwaltung alles Super.Das Essen war Super es gab auch mal Abends Fisch aber leider habe ich da nichts von gesehen,es war nicht der Fehler aus der Küche.Nein ich habe ein Kurgast dort gesehen der sich mal ebend 5 Rollmöpse auf sein Teller packt.Dazu kann ich halt nichts mehr sagen.Aber das sagt ja wohl alles.Es liegt nicht am Haus.Ich könnte ein Buch darüber Schreiben wie sich manche dort Benehmen.
Ich konnte meine Seele baumeln lassen habe viel Frische Luft mit genommen.
Auch ein Dank an die Kellerabteilung auch Sie waren Super. Und mir hat es nicht geschadet mal auf eine Baustelle meine Kur zuverbringen.Ich war ja immer Unterwegs an der Luft.Ich würde immer wieder kommen.Danke für alles macht so weiter.LG.W.Breuing

Super klinik

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201515   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Versorgung, Angebote in der Freizeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Bewegungsapparat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin vom 9.32915 bis 6.42015 in der Klinik gewesen und bin sehr zufrieden.
Das Personal aller Bereiche ist sehr nett und sehr bemüht. Die Versorgung und der Umgang sind vorbildlich, die Abläufe und Behandlungen gut geplant.
Die Anleitung der Therapeuten zur Selbsthilfe und deren unermüdlicher Einsatz sind hier besonders hervorzuheben, leider verwechseln einige Patienten eine kur mit einem bespassungsprogramm.
Ich war rundum zufrieden und bin mit viel Elan in meinen Alltag zurückgekehrt und kann auch zu Hause das erlernte umsetzen.
Noch einmal herzlichen Dank für diese schöne Zeit, ich komme auf jeden Fall wieder

die falsche Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde auf mein Allgemeinzustand nicht eingegangen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Röntgenbilder + Krankenhausbericht nicht berücksichtigt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (nach meinem Unfall)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Unterbringung außer Haus)
Pro:
Betreuung nach meinem Unfall
Kontra:
falsche Angaben üüber die Ausstattung der Klinik
Krankheitsbild:
Herz,Blutdruck,Husten,
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf der Suche nach einer passenden Klinik im Internet mit Angabe meines Krankenhausentlassungsberichtes hat sich die Westfalenklinik als Allround-Reha beworben
Die Westfalenklinik ist aber hauptsächlich für Lungenpatienten .geeignet. Am 3.Tag hatte ich eine 1. Anwendung-Atemgymnastik-bei -4Grad und Windstärke 7 am
Strand. Ich habe nur gefroren (Hände + Ohren) und war als 79Jährige einfach überfordert. Ich wollte nur nach Hause, da mich die Platzenge des Speisesaales, die Unterbringung im Nachbarhotel , die eine warme Bekleidung für den Weg in die Klinik erforderte,die angeordneten Verordnungen nicht dem entsprachen was für meine Beschwerden notwendig gewesen wäre und das alles als Privatpatient für 144,oo€ täglich mich nervlich belastete.Als ich am 6.Tag abbrechen wollte sollte ich die ganze Kur bezahlen. da ich für eine dreiwöchige Kur unterschrieben hatte. Ich habe mich danach aus der medizinischen Betreuung ausgeklammert, habe im Hotel gewohnt, mußte zum Essen aber in die Klinik gehen und der Pensionspreis wurde um 25,oo€ ermäßigt.
5 Tage vor der Heimreise bin ich auf der Promenade unglücklich gestürzt (Ellenbogen+ Knie aufgeschlagen und Nasenbeinbruch), von meiner behandelnden Ärztin und dem Pflegepersonal bin ich von da an gut betreut worden, bis mich mein Sohn abgeholt hat. Es war insgesamt eine Aufenthalt an den ich mich nicht gern erinnere