Ich befand mich vom 21.08.24-18.09.24 in der Klinik Wendelstein. Es war meine erste Reha und ich voll und ganz zufrieden. Klar gibt es immer irgendwas, was man ändern oder verbessern könnte, aber im Großen und Ganzen würde ich jeder Zeit wieder in diese Klinik gehen.
Besonders wegen den tollen Therapeutinnen und Therapeuten, Therapien (vorallem Sporttherapien), Anwendungen, Bäder (Moor. ;) ), …
Das ganze Personal (Küche, Rezeption, Reinigung, Schwestern, Ärzte,…) waren alle super.
Besonderes Lob an die Küche !!!
Hier kann ich es absolut nicht verstehen, wenn irgendwer meckert!?!? Aber das gibt es ja leider immer. Ich persönlich fand es sehr sehr gut. Ich hatte in den 4 Wochen nicht einmal eine Wiederholung beim Mittagessen. Und ganz ehrlich, wer stellt sich denn abends hin und macht zum Essen noch 4-5 verschiedene Salate zum Wurst- oder Käsebrot?!
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre positiven Erfahrungen mit der Klinik Wendelstein zu teilen. Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer ersten Reha so gut aufgehoben gefühlt haben und vor allem die Therapien, das Personal und die Verpflegung Ihren Aufenthalt bereichert haben. Ihre lobenden Worte, besonders für die Küche, geben wir gerne weiter.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns freuen, Sie bei Bedarf wieder in der Klinik begrüßen zu dürfen.
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Karo41 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Vieles muss man selber erfragen)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Therapeuten
Kontra:
Einzel KG ,Arztgespräch
Krankheitsbild:
RA,und Orthopädisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine weniger erfolgreiche Reha.Man muss vieles selber hinterfragen oder Anfordern,z.B Ultraschall.
Mehr Aufklärung der Patienten was es alles für Behandlungen gibt.
Auch die Verordneten Therapien wie Kneipen, Rapskneten ,Eiswind... ab Freitag mittag nicht mehr möglich.
Die Therapeuten sind bis auf wenige alle sehr freundlich und geben einem auch Tipps.
Auch bis in den Ort sind es 2,5 km, der Moorexpress fährt aber nicht Sonntags und Abends der letzte um 17.31. Für eingeschränkte Personen schade.
Die Ausflüge sind mit der ???? gut zuerreichen .
Alles in allem mehr erhofft.
Die Essenszeiten Abends schon recht kurz ,durch anstehen kaum 30 Min.
Und das,Brot ist sehr trocken und oft aufgetaut.
Das Mittag ist spitze,sehr Abwechslungsreich .
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es tut uns leid zu hören, dass die Reha nicht in allen Bereichen Ihren Erwartungen entsprach. Ihre Hinweise, dass Sie sich mehr Aufklärung zu den Behandlungen und eine kontinuierlichere Verfügbarkeit der Therapien gewünscht hätten, nehmen wir ernst und werden diese an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Es freut uns jedoch, dass Sie die Freundlichkeit der Therapeuten und die Qualität des Mittagessens positiv hervorheben.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Reha. Es freut uns sehr, dass Sie die ärztliche Kompetenz und Höflichkeit während Ihres Aufenthalts so positiv erlebt haben. Dass das Gespräch für Sie als Rheumapatientin wegweisend war, zeigt uns, dass Sie sich gut beraten gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
Während meines gesamten Aufenhaltes von vier Wochen, habe ich mich ausgezeichnet betreut und behandelt gefühlt!
Ärzte waren stets ansprechbar! Visiten fanden regelmäßig statt, in denen vieles erläutert und abgefragt wurde! Immer konnten Fragen und Anliegen geäußert werden!
Therapeuten waren, zugewandt und gründlich!
Therapiezeiten und -Dauer wurden exakt eingehalten!
Therapieplan war stets gut gefüllt! (von früh bis zum späten Nachmittag!)
Das Therapieangebot war ausgezeichnet auf mich abgestimmt!
Die Verpflegung war ausgezeichnet!
Das Zimmer war zweckmäßig, sauber und ordentlich.
Die Reinigung auch der Flure und Treppenhäuser war ausgezeichnet!
Auch die Außenanlagen waren sehr gepflegt!
Die Therapeuten waren in allen Beteichen äußerst kompetent.
In den Zeiten, in denen keine Therapien statt fanden waren viele Geräte, Räume, Bäder unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen nutzbar!
Umgebung und Umland sind ausgesprochen reizvoll!
Es war für mich eine ausgezeichnete Reha!
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Reha. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts rundum gut betreut gefühlt haben und die Therapien sowie das Therapieangebot so gut auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt waren. Es ist schön zu lesen, dass Sie sowohl mit der ärztlichen als auch der therapeutischen Betreuung und den Abläufen zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem gesundheitlichen Weg.
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Pseudo1232 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Keine Beratung zum Umgang mit Fatiwgue)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Absolute Katastrophe)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Klimatisierung teilweise zu stark für Patienten mit trockenen Schleimhäuten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Keine Anpassung der Therapiepläne /Maßnahmen an Gesundheitszustand der Patienten)
Pro:
Lage
Kontra:
Fachliche Inkompetenz der Ärztin
Krankheitsbild:
Sjögren-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Essen ok, die Essenszeiten waren jedoch für Sjögren-Erkrankte die länger kauen müssen viel zu kurz. Zudem gab es keine Möglichkeit für die Einnahme von Zwischenmahlzeiten, weshalb ich in den 3 Wochen über 2 kg ungewollt abgenommen habe.
Die Therapien wurden von den Therapeuten gut umgesetzt.
Die medizinische Betreuung durch die Ärztin war leider absolut unzufrieden stellend. Auf Schmerzen und andere Symptome wie Fieber wurde nicht eingegangen, die Therapien wurden nicht an die Möglichkeiten der Patienten angepasst. Zudem wurden Auffälligkeiten in der LuFu-Prüfung ignoriert. Zum Glück hat meine niedergelassenen Rheumatologin darauf reagiert, sodass nun Asthma festgestellt wurde.
Des weiteren wurde in der Rehaklinik ein Senk-Spreiz-Fuß diagnostiziert (wurde nie angesprochen sondern nur im Arztbrief erwähnt). Dabei habe ich das Gegenteil, einen Hohl-Spreiz-Fuß.
Informationen zu meinem Krankheitsbild und zum Umgang mit diesem habe ich erhalten, indem mir ein Fachbuch zur Verfügung gestellt wurde. Hier hätte ich mir mehr Gespräche und inhaltliche Vorträge auch zum Umgang mit Fatique gewünscht.
vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie mit der ärztlichen Betreuung unzufrieden waren und Ihre Symptome nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Ihre Hinweise nehmen wir sehr ernst und werden diese intern aufarbeiten.
Es freut uns jedoch, dass Sie die Lage der Klinik und die Therapien positiv empfunden haben. Die Anmerkungen zu den Essenszeiten und dem fehlenden Austausch über das Sjögren-Syndrom werden wir ebenfalls weiterleiten, um Verbesserungen im Umgang mit speziellen Krankheitsbildern zu erzielen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine erfolgreiche Behandlung bei Ihrer Rheumatologin.
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Christel57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Umgang mit Erkrankungen während der Reha
Krankheitsbild:
Facettensyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zum dritten Mal in der Klinik. Daher kannte ich die Abläufe. Diesmal war ich etwas enttäuscht, da über Karneval die Therapiepläne mager waren. Personal einschl. Dr.K. war in Ordnung. Leider hatte ich zum Ende eine Magen-Darm Infektion und musste trotz starkem Durchfall die Rückreise 8 Stunden wie geplant antreten. Bekam Einlage für die Hose überreicht. Ich hatte schon 2 Tage vorher über Beschwerden geklagt und einzelne Therapien abgesagt. Ich wurde dem Arzt nicht diesbezüglich vorgestellt. Im Vergleich zu den vorherigen Aufenthalten war am Wochenende keinerlei Freizeitangebot vorhanden.schade bei der tollen Gegend. Keine Busverbindung von der Klinik. Die Therapien waren gut aber auch sehr knapp getaktet an manchen Tagen.
Essen ist gut aber die Zeit zum Essen viel zu kurz. Man wird regelmäßig aus dem Speisesaal geschickt. Sehr schlecht
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu schildern. Es tut uns leid zu hören, dass Sie diesmal nicht ganz zufrieden waren, besonders was die Organisation während Ihres Aufenthalts und den Umgang mit Ihrer Erkrankung angeht. Ihre Hinweise zu den knappen Therapieplänen über Karneval und die unzureichende Betreuung bei gesundheitlichen Beschwerden nehmen wir sehr ernst und werden sie intern besprechen.
Es freut uns jedoch, dass Sie die Therapien weiterhin als positiv empfunden haben, auch wenn der Zeitplan manchmal sehr eng war. Die Anmerkungen zur Essenszeit und zum fehlenden Freizeitangebot am Wochenende nehmen wir ebenfalls auf, um Verbesserungen anzustreben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und hoffen, dass Ihr nächster Aufenthalt positiver verläuft.
Hallo H.K.2024, vielen Dank für Ihre gute Bewertung und wie schön zu hören, dass Sie insgesamt sehr zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.
Hallo H.K2024,
ich reise in 3 Wochen dorthin zur Reha
Wie war das mit der Kältekammer dort,geht man da alleine rein?
Wie sind die Zimmer und gibt es in der Nähe qas zum einkaufen, bezüglich Wasser. Liebe Grüße Karola
Hallo utzch84, Dankeschön für Ihre super Rezension. Es freut uns zu hören, dass Ihre Reha auch zum zweiten Mal von Erfolg gekrönt war und Sie mit unseren Mitarbeitenden und dem Essen so zufrieden waren. Sollte es vonnöten sein, kommen Sie gerne wieder zu uns.
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VitaminB. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die Ergotherapeutinnen
Kontra:
Alles nach Schema F, nichts individuelles für den Patienten.
Krankheitsbild:
Knie, HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde nach langer Krankheit von meiner Krankenkasse aufgefordert eine Reha zu machen. Auch zur Abklärung für die Erwerbsvermindertenrente.
Ich kam als arbeitsunfähig und wurde von dem Klinikchef und den Oberärzten dort nur über ein von mir ausgegülltem Formular als Vollzeit arbreitsfähig entlassen, was so überhaupt nicht der Tatsache entspricht.
Zuhause wurde ich sofort und ohne
Wiederspruch durch die Rentenversicherung in die volle Erwerbsvermindertenrente geschickt. Ich bin sehr froh, dass ich diese Möglichkeit bekommen habe, denn es ist mir nicht möglich beständig zu arbeiten.
Auch hat sich mein medizinisches Beschwerdebild auch nach 1 Jahr nicht gebessert. Im Gegenteil.
Die Ärzte in Bad Aibling haben dies behauptet, ohne mich zu untersuchen.
Hallo VitaminB., Dankeschön für Ihre Rezension. Wir bedauern es sehr, dass Ihre Reha nicht den von Ihnen erwarteten Erfolg hatte. Es ist uns wichtig, dass eine Reha dazu beiträgt, Ihren Gesundheitszustand zu verbessern. Wir wünschen Ihnen alles gute für die Zukunft und viel Gesundheit.
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SiLeh berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Da kann ich Dr. Google fragen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Gar nichts positives
Kontra:
Oben angeführte Punkte
Krankheitsbild:
Skoliose
Erfahrungsbericht:
Ich war keineswegs zufrieden mit der Reha, vorallem nicht mit der Stationsärtztin auf Station 6 Fr. Dr. Ritter, ich beklagte während meines Aufenhaltes besonderst viele Schmerzen im linken Bein. Keine Reaktion, ist halt so, geht durch Sport und den Anwendungen zurück. Pustekuchen, hatte jetzt eine OP wegen Bandscheibenvorfalls und Versteifung LWS 4/5. Was bringt mir eine Klinik wenn ich dort keine Hilfe bekomme. Schmerzmittel kann ich auch selbst Einnehmen Akutklinik hin oder her, manche Therapeuten bei den Anwendungen vor allem beim Schwimmen sehr unhöflich fast schon patzig zu den Patienten, einmal und nie wieder in diese REHA Einrichtung. Ach ja, wenn man Krank wird,sprich starken Husten und dadurch solche Rückenschmerzen hat, soll man trotzdem alles machen, aber Medikamente gegen Husten,etc. Fehlanzeige, bloß nicht krank werden dort. Frage mich, was für Ärzte dort sind? Hilfe Fehlanzeige.
Hallo SiLeh, vielen Dank für ihre Bewertung. Es tut uns uns leid zu hören, dass Ihre Reha bei uns im Haus nicht so verlaufen ist, wie Sie es sich gewünscht hätten. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten jederzeit vor Ort an uns wenden können und sollen, wenn Probleme auftreten. Es ist uns wichtig, dass eine Reha zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes beiträgt. Ihre Kritikpunkte geben wir natürlich an die Klinikleitung weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
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Muli67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Therapeuten, die einen auch mal zum lachen bringen, was meiner Meinung nach sehr wichtig für die Genesung ist.
Das komplette Team, Küche , Reinigung, Anmeldung,… sehr, sehr nett und freundlich.
Breites Spektrum an Trainingsmöglichkeiten auch für daheim.
Hallo Muli67, herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen und, dass Ihre Reha ein Erfolg war und Sie vieles für sich mit nach Hause nehmen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
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robertmüller berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
top ausgebildetes personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
hws und lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Absolut top.ärzte und team gehen als patient auf einen ein,und hat nicht das gefühl wie so oft gar nicht ernst genommen zu werden.absolut fähiges personal.
Hallo robertmüller, Dankeschön für ihre positive Rezension. Es freut uns, dass Ihre Reha erfolgreich war und Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Weiterhin alles Gute für Sie.
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JuttaKöln berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit des eigenen Bads
Krankheitsbild:
Fibromyalgie Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt etwas Abseits gelegen ist aber durch einen kleinen Busverkehr an das Dorf angebunden. Laufen zu den Geschäften in Bad Aibling ist auch möglich.
Das Personal ist immer freundlich, die Therapeuten außerordentlich nett!
Anwendungen werden durchgeführt, allerdings ist der Anteil der „Selbstbeschäftigungsmöglichkeit“ sehr hoch.
Das Essen in den 4 Wochen meiner Anwesenheit hat sich nicht wiederholt!!! Und es gab immer frischen Salat mittags und auch zum Abendessen!
Das Zimmer war groß genug, das Bett leider klein, also Standard…Bisschen eng!
So richtig sauber war das Bad jetzt nicht, da hab ich schon mal selbst nachgewischt. Ansonsten kann man nichts negatives sagen.
Nach den Anwendungen wurde es ein wenig fad, ein großen Freizeitangebot gibt es nicht. Aber die Dachterrasse war bei schönem Wetter Gold wert!
Hallo JuttaKöln, vielen Dank für Ihre Rezension. Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Personal, den Therapien und dem Essen so zufrieden waren. Auch für Ihre kritischen Anmerkungen sind wir dankbar. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
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Kalle2204 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
System. Lupus, Angststörungen und Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kann die positiven Bewertungen gar nicht verstehen. Musste die Reha abbrechen, da es mir von Tag zu Tag immer schlechter ging. Hab das Essen nicht vertragen ( Krämpfe und Durchfall), in der Dusche im Bad war schwarzer Schimmel (daher hatte ich im Zimmer immer Kopfschmerzen, eine verstopfte Nase und sehr unruhige Nächte - super mit geschwächten Immunsystem), auf mein Krankheitsbild wurde nicht ganzheitlich eingegangen und die Aussage von der Ärztin und den Therapeuten, sie müssen sich nur bewegen dann werden sie wieder gesund, hilft bei über 20 Jahren Lupus auch nicht wirklich! Bin nur noch sauer auf diese Einrichtung!!!
Desweiteren werden viele Anwendungen in den Plan geschrieben, die man alleine machen muss. Ob man sie am Ende wirklich macht und schafft wird nicht kontrolliert aber schön abgerechnet. An den Wochenenden eine Schwester zu finden ist unmöglich, da an den Infotafeln nicht steht, wo und ob jemand im Haus ist.
Hallo Kalle2204,
vielen Dank für Ihre Rezension. Wir bedauern es sehr, dass Sie solche negativen Erfahrungen gemacht haben und Ihre Reha nicht den Erfolg hatte, den Sie sich erhofften. Wenden Sie sich zur weiteren Klärung gerne mit einer Mail an [email protected]. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten jederzeit vor Ort an uns wenden können und sollen, wenn Probleme auftreten. Es ist uns wichtig, dass eine Reha zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes beiträgt. Ihre Kritikpunkte geben wir natürlich an die Klinikleitung weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und alles Gute.
Über meinen Klinik-Aufenthalt vom 27.12.23 bis 23.1.24 kann ich nur positives berichten!
Die Klinik liegt etwas außerhalb von Bad Aibling und die wunderschöne Umgebung bietet zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten.
Die Zimmer sind zweckmäßig, aber schön eingerichtet. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und nichts vermisst.
Der 1. Tag begann mit einer gründlichen Untersuchung von der Stationsärztin mit dem Ziel, die für meine Beschwerden geeigneten Anwendungen zu verordnen.
Dann durfte ich mir noch aussuchen, an welchen Vorträgen ich bezüglich Rheuma, Ernährung, Stressbewältigung ect. teilnehmen möchte.
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Die THERAPEUTEN sind ALLE kompetent, hochmotiviert und immer gut gelaunt!
Ein super Team!!!????
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Neben den zahlreichen Anwendungen
konnte man seine freie Zeit mit Fahrrad fahren, schwimmen, Raps kneten, Gymnastik uvm. nutzen, wenn man wollte.
Langeweile kam nicht auf!
Das Essen war immer sehr lecker und abwechslungsreich. Besonders gut gefallen hat mir die große Auswahl an Gemüse und Salaten.
Mein Vorhaben, meine Ernährung etwas umzustellen, konnte ich hier gut umsetzen.
Ich möchte auch noch erwähnen, dass das GESAMTE Personal- in ALLEN Bereichen - immer sehr freundlich und hilfsbereit war!
Fazit: ich bin nach 4 Wochen gut erholt und (fast) schmerzfrei wieder nach Hause gefahren.
Schade....wäre gerne noch geblieben... ????
VIELEN DANK ???? FÜR DIE SCHÖNE, ERHOLSAME UND SORGEN FREIE ZEIT!!!
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sauer24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
sehr unfreundliche Schwestern
Krankheitsbild:
rheumatische Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider war ich nicht zufrieden und würde diese Klinik auch nicht mehr aufsuchen. Die Schwestern auf Station 5 waren unfreundlich - eine davon sogar impertinent.
Die Ärztin war ok - aber ich hatte nicht so das Gefühl, dass sie viel Ahnung hat bzw. sie macht halt Ihren Job, weil sie muss.
Die Anwendungen waren sehr kurz und auch kurz getaktet. An manchen Tagen hechelt man von einem Termin zum nächsten und an manchen Tagen hat man fast nichts.
Ab Freitag Mittag ist Schluss und es gibt bis Montag keine Anwendungen. Ist für mich auch ok, das Personal braucht auch sein Wochenende.
Die Essenszeiten sind viel zu kurz geplant - eine halbe Stunde meistens. Bis man sich mit seinem Tablett angestellt hat und dann auf seinem Platz ist, sind schon ca. 10 Minuten vergangen, dann muss man in Eile sein Essen herunterschlingen, damit man wieder rechtzeitig fertig ist. Sowas ist nicht gesund und das sollte ein Rehazentrum eigentlich wissen.
Das Essen war aber ansonsten gut.
Die Therapeuten an sich waren alle soweit nett, den
Besuch bei der Sozialberaterin kann man sich sparen,
war gar nichts.
Eine Verbesserung wäre auch einen Plan im Computer zu erstellen, wo sich denn die ganzen Behandlungsräume befinden - 1xabspeichern und dann nach Bedarf ausdrucken. Ich weiß nicht, wo es hier ein Problem geben sollte, für dies einfache Lösung. Lieber müssen die Patienten eine Woche lang suchen, bis sie sich dann endlich mal zurecht finden.
Außerdem habe ich mich dort auch noch mit Corona angesteckt und wurde als "die mit Corona " bezeichnet. Ist nicht gerade die freundlichste Art
mit den Patienten umzugehen.
Eine sehr schöne Klinik in mitten der Berge
Diese Klinik verfügt über sehr gute Ärzte und Therapeuten über ein sehr gutes essen und auch sonst top personal
Sollte ich noch mal ein Reha machen ist diese Klinik erste Wahl
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ReinerSeebacher berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit ,
Kontra:
Es gibt nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Januar 24 zum zweiten Mal in der Reha in Bad Aibling.
Meine Erwartungen wurden auch diesmal übertroffen.
Sehr kompetentes Personal.
Anwendungen auf meinen Bedarf zugeschnitten mit der Möglichkeit jederzeit zum nach justieren.
Sehr freundlich.
Sehr gute Küche.
Große Vielfalt an Anwendungen.
Zusätzlich zu meinem Bandscheibenvorfall wurden Schwindelgefühle behandelt und in der kurzen Zeit fast vollständig behoben, von denen 4 Ärzte im Vorfeld unabhängig voneinander gesagt haben dass es die Zeit bringt.
Hier wurde mir sofort geholfen.
Ich werde die nächste Reha wieder hier machen.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Angefangen vom Hausmeister, dem Reinigungspersonal, Küche und Kantine, Betreuer, Therapeuten, Angestellte im moor und Bäderbereich,Administration, Empfang bis zu den Ärzten.
Zusätzlich zu allem ist es eine der schönsten Gegenden Deutschlands.
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DasSusal berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023/2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Team
Kontra:
Voller Speisesaal
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte vier Wochen Rehabilitieren in der Klinik Wendelstein in Bad Aibling.
Das gesamte Team ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen wird in Buffetform angeboten, Frühstück und Abends kalt, Mittags wird immer warm gekocht. Das Essen ist sehr lecker und auch auf Nahrungsmittel Unverträglichkeiten wird geachtet. Die Allergene sind immer angegeben. Der Speisesaal ist Abends sehr voll, tagsüber verläuft es sich besser. Man hat freie Platzwahl.
Ich habe auch sehr nette Menschen kennengelernt und es gab viele gute Gespräche.
Die Therapien werden auf die Bedürfnisse abgestimmt und bei Bedarf auch angepasst.
Leider wird man von den Ärzten mit dem Krankheitsbild Fibromyalgie mit schwerer Erschöpfung nicht so ernst genommen.
Ich wurde eigentlich als Arbeitsunfähig entlassen und soll nun laut Entlassbericht 6 Stunden und mehr arbeiten können. Vor der Reha war ich schon ein Jahr arbeitsunfähig und nun zack nach vier Wochen wieder topfit? Das ist schon sehr fragwürdig.
Fazit: bei Fibromyalgie würde ich mir eine andere Klinik suchen.
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Rainer233 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Klinik
Tolle Ärzte, hören zu und bewerten danach
Tolles Personal, geht auf individuelle Wünsche ein
Tolles Essen
Tolles Sport- und Anwendungsangebot
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Buba67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma/Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in diesem Jahr 4 Wochen in der Klinik Wendelstein und fühlte mich sehr gut aufgehoben. Etwas ältere, aber trotzdem schöne Klinik, die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Die Klinik hat sehr gute Therapeuten und die Therapiepläne sind gut auf die gesundheitlichen Probleme abgestimmt, und werden bei Bedarf angepasst. Es herrschte in der Klinik eine gute und entspannte Stimmung. Ein großes Lob an die Ärztin und die Schwestern auf der Station 8 sehr freundlich und empathisch, alle hatten jederzeit ein offenes Ohr. Die Küche war richtig gut, man merkt dass noch selber gekocht wird. Es gab eine gute Auswahl an Vorträgen, und auch eine gute Beratung für die Nachsorge (T-Rena).
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Panik_67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
ALLES
Kontra:
Krankheitsbild:
Rücken, Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es gibt nicht viel zu schreiben aus meiner Sicht, außer PERFEKT!!!!
Mein Körper und mein Geist konnten sich sehr gut erholen.
Es ist der perfekte Platz, um seine Leiden wieder in Griff zu bekommen und auch die innere Mitte wieder zu finden. Die herrliche Umgebung tut ein übriges.
Vielen Dank an all die motivierten Mitarbeiter der Klinik-Teams.
Weiter so!!!
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HIRI6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Stimmung bei den Therapien, Lage der Klinik, Essen
Kontra:
Stationsärztin
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 24.10. - 21.11.2023 in der Klinik Wendelstein. Eigentlich war es sehr schön. Die Therapeuten sind alle sehr nett und geduldig. V.a. die immer tolle Stimmung beim Rapskneten muss man unbedingt erwähnen. Das Konzept ist sehr gut. Es gibt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Entspannung bei Massagen, Mooranwendungen und dem Medyjetund Aktivierung im MTT, den Gymnastikgruppen im Trockenen und im Wasser und dem Ergometertraining. Obwohl ich mit starken Beschwerden am Knie in die Klinik kam, wurde das nicht einmal bei der Behandlung berücksichtigt. Da ich stark verspannt war bei der Aufnahme, hatte man sich darauf geeinigt, dass ich unter HWS-Syndrom leide und die komplette Behandlung daraufhin ausgerichtet. Daher sind die Kniebeschwerden nicht besser. Aber dem Rücken tat es sehr gut.
Das Essen ist der Klinik ist bis auf oft zerkochtes Gemüse sehr abwechslungsreich und wirklich lecker.
Leider hat mich in den letzten Tagen eine Coronainfektion erwischt. Und da fingen die Probleme an. Mir ging es sehr schlecht. Aber das interessierte nicht wirklich. Seit der Infektion kam ich mit vor wie eine Aussätzige. Leider hatte ich scheinbar Pech mit meiner Station. Die Stationsärztin war extrem abweisend und empathielos. Aufgrund der Infektion schlug man mir vor, dass ich schon einen Tag früher entlassen werden könnte. Das habe ich abgelehnt, weil es mir an diesem Tag sehr schlecht ging und auch bei der Bahnfahrt noch mal hätte umbuchen müssen. So bin ich erst am Dienstag, also am regulären Termin abgereist. Die Zugfahrt war der Horror. Mir ging es sehr schlecht, denn inzwischen hatte ich eine Nebenhöhlenentzündung. Aber in der Klinik hatte das wirklich niemanden interessiert. Hauptsache: ich bin weg. Bei der Schlüsselübergabe war sogar die Stationsärztin mit im Schwesternzimmer. Nicht mal ein "Auf Wiedersehen" bekam sie raus. So jemand gehört für mich nicht in so eine Klinik!
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Sonjaxy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Motivierte Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS, BWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe im Oktober 23 eine orthopädische Reha gemacht und war absolut begeistert. Die gesamte Belegschaft war äußerst hilfsbereit, freundlich und aufmerksam. Die Anwendungen, insbesondere Moorbad und Medijet waren sehr angenehm und entspannend und die Therapeuten machen einen super Job. Das Essen war exzellent. Die Zimmer sind zwar klein, aber sehr sauber. Die Klinik kann ich nur empfehlen. Ich würde gerne wiederkommen.
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Susanne1507 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Freundlichkeit u Kompetenz werden in jeder Abtlg groß geschrieben
Kontra:
Krankheitsbild:
RA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich konnte die Wendelsteinklinik 4 Wochen genießen.
Als ´ alte REHA-Häsin mit chronischer Erkrankung war ich zum 1. Mal in
Bad Aibling und bin begeistert.
Auch wenn die Klinik selbst ein wenig in die Jahre gekommen ist, so tat dies den Therapien keinen Abbruch. Im Gegenteil vom Moment der Arztaufnahme bis zur Abreise fühlte ich mich hier sehr kompetent beraten, therapiert, motiviert und aktiviert.
Eine tolle Arbeit, die hier im Haus geleistet wird.
Auch die Stimmung untereinander ist ausgesprochen freundlich.
Besonders hervorheben möchte ich die Arbeit der Physiotherapie, Chapeau.
Und auch der ganzheitliche Heilungsansatz; ich habe Packungen, Massagen, Entspannung sehr genossen!
Auch das Essen war täglich sehr lecker.
Dass ich im Oktober auch noch wunderschönes Wetter hatte, der Klinikpark ein Traum ist und die Gegend keine Wünsche offen lässt, war das Sahnehäubchen obendrauf.
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Basilke berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetent, professionell und doch menschlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis, Osteoporose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt dauerte vier Wochen. Vom ersten bis zum letzten Tag habe ich mich sehr gut aufgehoben und sowohl professionell als auch menschlich behandelt gefühlt! Besonders beeindruckt haben mich die durchorganisierten Abläufe, die kollegiale Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen und die beinahe heimelige Atmosphäre. Alle Räume und Einrichtungen wirkten ausgesprochen sauber und gepflegt. Das Essen war qualitativ sehr gut, schmackhaft und abwechslungsreich. Die Anwednungen waren vielseitig und man konnte zusätzlich in verschiedenen Bereichen (z.B. Bewegungsbad, Krafttraining) eigenständig trainieren - auch an den Wochenenden. Das Klinikpersonal (Schwestern, Pfleger, Ärzte/innen, Therapeuten/innen, Küchenpersonal...) ist stets sehr bemüht, freundlich und wirkt kompetent mund sehr professionell. Die Klinik ist von einer traumhaft schönen Natur umgeben und somit sind viele schöne Ausflüge möglich. Ich habe mich sehr gut erholt und habe Kraft für die kommende Zeit gewonnen. Ich empfehle diese Klinik uneingeschränkt weiter.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Lotti2411 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Anschlussheilbehandlung nach HüftTEP in der Wendelsteinklinik.
Die Ärzte sind kompetent und nehmen sich Zeit, sind humorvoll und verpacken trockene Vorträge wirklich kurzweilig und lehrreich.
Die Schwestern waren sehr fürsorglich, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Der Therapieplan war gut organisiert, man war beschäftigt, ohne Stress.
Die Therapeuten waren alle freundlich, kompetent und haben mit guter Laune die Tage verkürzt.
Küche und Service waren hervorragend.
Saisonal, regional und geschmeckt hat es auch immer!
Ich war sehr zufrieden und komme zur nächsten Hüfte gerne wieder.
Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern bei Bedarf wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Peze1970 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles verfügbar was mir hilft
Kontra:
4 Wochen waren etwas zu kurz
Krankheitsbild:
Schulterop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute Therapie durch kompetentes Personal, meine Zeit ist sinnvoll genutzt und wie im Flug vergangen. Wäre gern noch länger geblieben da sich der Gesundheitszustand nach und nach verbessert hat. Nun mache ich mit T Rena weiter um wieder 100% abrufen zu können.
Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich auch für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Rita-Aug-2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
s.o.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwindel, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 01.08 bis 22.08.2023 durfte ich den Aufenthalt in der Klinik Wendelstein genießen.
Es war meine dreizehnte Reha (verschiedene Diagnosen), zum zweiten mal seit 2017 in der Klinik Wendelstein.
Die Ärzte und Klinikpersonal waren sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit in den Abläufen der Anwendungen.
Kein Termindruck, Unterschriften sind abgeschafft und mein gesundheitliches Problem (Schwindel) ist gelöst.
Die Küche ist ein Genuss, alle drei Mahlzeiten waren hervorragend, es gibt für alle eine große Auswahl an verschiedenen Speisen, ob zum Frühstück- Mittag oder Abendessen, von Müsli bis herzhaften Speisen, alles war reichlich und in guter Qualität vorhanden und größtenteils sogar Bio einschließlich Biobrot.
Ein großes Lob an den Küchenchef und seinem Personal, das für so viel Patienten ein so gutes Essen zubereitet!!!
Das Zimmer war sauber und zweckmäßig eingerichtet und mit neuwertigem Mobilar ausgestattet, einschließlich kostenlosem TV und WLAN, das Zimmerpersonal war gut organisiert, freundlich und zuverlässig.
Die Matratzen waren von guter Qualität (mein Mann war als Begleitperson ebenfalls im Zimmer), - wir waren sehr zufrieden mit den Betten und hatten einen guten Schlaf.
Alles in Allem war(en) ich/wir sehr zufrieden mit der Reha und empfehlen die Klinik gerne weiter!!!
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie und Ihr Mann sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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anneSalo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen, Lage, Anwendungen
Kontra:
Wasserautomaten sollte man auch einen in Station 3 stellen
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 12.7.- 1.8.23 in der Wendelsteinklinik in Bad Aibling.
Es hat mir an und für sich gut gefallen.
Aber: Die Eingangsuntersuchung bei Frau Dr. P. war echt unglaublich! Sie hat mich als LWS und HWS Patient in die falschen Anwendungen geschickt , obwohl ich chronische Rückenschmerzen habe ( nur`` muskulär wegen Fibromyalgie !)
Ausserdem habe ich ihr gesagt , das ich wegen Nagelpilz am Fuß nicht ins Wasser kann .Daraufhin sagte sie " Ihr Nagelpilz interessiert mich nicht" !!!! Unglaublich und unverantwortlich. Ich war dann einmal im Wasser, habe mir danach vor lauter schlechtem Gewissen einfallen lassen, das ich Herpes bekommen habe ..
Vieles der Anwendungen ist ausgefallen, naja , Urlaubszeit halt..
Die Einzelgymnastik bei Frau G. war ganz gut, sie hat mich an meiner Haglundferse gut massiert. Aber! Es fand in einem Raum, statt ,in dem gleichzeitig andere Behandlungen waren und die Physiotherapeutinnen schnatterten die ganze Zeit über privates Zeug...
Das absolute Highlight ist das Rapskneten bei Frau W-K , sie bringt Stimmung in die Bude und hat immer ein Lachen auf den Gesicht !
Ich wechselte zum Glück zu Fr Dr Sch... , sie war das ganze Gegenteil von Frau Dr. P., Super nett und interessiert am Mensch!
Das Essen ist sehr lecker !!
Das Internetcafe ist ein Raum ohne PC`s ,freies Wlan in der Klinik
Mit dem Bus kann man nach Bad Aibling runterfahren und mit Linie 40 sogar nach Rosenheim. Dank Gästekarte kostenlos!
Wasserautomaten gibt es leider nur 2 , einmal am Speisesaal und einmal vorm MMT Raum, der sogar noch weiter weg war von meiner Station.
Ich war auf Station 3, hörte da oft merkwürdige Geräusche , dachte erst an Schafe oder Kühe. Aber da ist eine Klinik schräg gegenüber , in denen ein Patient zu den verschiedensten Tages- und Nachtzeiten laut schreit. Das kann einen belasten, wenn man dünnhäutig ist.
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C_S_1969 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Stationsärztl. Betreuung, die spätere Vertretung war gut)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig, ist ja kein Wellnesshotel)
Pro:
Therapeuten, Anwendungen, Lage der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
axiale + periphere Spondyloarthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 23.05. bis 20.06.23 auf Station 6. Die Therapeuten sind wirklich toll, sodass ein herzlicher, persönlicher Umgang miteinander möglich war. In der Bäderabteilung herrschte zeitweise ausgelassene, lustige Stimmung. Die Moorpackungen und Massagen waren toll. Vor dem ersten Rapskneten dachte ich zuerst "Was für ein Blödsinn." und wurde eines besseren belehrt. Kaltes Rapskneten ist wirklich toll. Die Gymnastik-Therapeuten waren auch sehr gut. Liebe Frau J., vielen lieben Dank fürs Zurechtbiegen und Faszienrollen. Aber auch die Tanzgymnastik etc. waren super. Man möge mir meine Rechts-Links-Schwäche verzeihen ;-).
Das Schwimmen - besonders Aquajogging fand ich auch sehr gut. Der (für Richtungswechsel) in die Hände klatschende Drill Instructor Herr L. hat das sehr gut gemacht, aber auch die anderen Therapeuten hatten zum Teil sehr abwechslungsreiche, interessante Trainingsmethoden mit Poolnudeln etc.
Einzig mit der Stationsärztin hatte ich so meine Probleme (Medikationsdiskussion, Ignorieren von neuen Beschwerden) Während ihrer Abwesenheit gegen Ende der Reha hatte ich dann eine Vertretung, Dr. B :-). Sie war wirklich sehr nett und hat dann eine Vorstellung beim Orthopäden organisiert. Die Anpassung der Maßnahmen kam leider zu spät, sodass ich mit einer hoffentlich nur vorübergehenden Verschlechterung gegangen bin.
Ein weiterer wichtiger Punkt - das leibliche Wohl: Das Essen war für eine Klinik sehr gut. Es ist nun mal kein a la carte-Restaurant. In den vier Wochen gab es gefühlt keine Wiederholung des Mittagessens. Natürlich wiederholen sich Frühstück und Abendessen. Aber das ist zuhause auch der Fall. Ein größes Dankeschön für das tolle Wildgulasch mit Semmelknödel, was ich zum Ende meiner Reha noch genießen konnte.
Ganz zum Schluss noch etwas zur Umgebung. Tolle Landschaft, schöne Ausflugsziele für die Freizeit und ein sehr leckeres Restaurant schräg ggü.
Mein Fazit: Ich komme gern wieder, allerdings gern zu einer anderen Stationsärztin.
Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
Lage der Klinik, Anwendungen (Moorbad) und Essen top!
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Estampilla berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Fröhlichkeit besonders innerhalb der Bäderabteilung war toll!
Kontra:
Die Sozialberatung fand ich etwas lieblos
Krankheitsbild:
Orthopädische Beschwerden der Knie, Hüfte, Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 1.-29. März 2023 in der Klinik Wendelstein zur Reha.
Ich war wirklich rundherum ausgesprochen zufrieden, alles stimmte für mich!
Die Unterbringung, die Anwendungen (besonders auch die Moor-Badeabteilung), das wirklich ausgezeichnete Essen sowie die Organisation der Mahlzeiten - auch für hilfsbedürftige PatientInnen mit Gehhilfen wurde auf sehr empathische Weise gesorgt.
Die direkte und weitere Umgebung ist wunderschön, es gibt kulturelle Angebote innerhalb und außerhalb der Klinik, die hauseigene Cafeteria/Aufenthaltsraum ist sehr ansprechend gestaltet - es gibt 1 x wöchentlich auch dort ein Kulturangebot.
Teeküchen, meistens in Zimmernähe, und ansprechende Sitzecken in den Fluren sind von Vorteil.
Ich traf auf kompetente und überwiegend wirklich sehr nette Therapeuten und Ärzte, hochgradig informative und anschauliche Vorträge. Zum Teil sehr interessante und liebenswerte sowie unternehmungslustige Mitpatienten rundeten meine Erfahrungen ab.
Tipp: Durch eigenen Pkw und vor allem mein Fahrrad! habe ich meine Möglichkeiten erweitert (denn im Winter werden von der Klinik keine Fahrräder verliehen).
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Heidi234* berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlung, Personal, Essen, Umgebung
Kontra:
Gebäude in die Jahre gekommen, aber alles sauber!!
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Umfangreiche Behandlung meinem Krankheitsbild entsprechend, ausgewogen zwischen Belastung und Entspannung. Sehr gutes Essen! Freundliches Personal und sehr schöne Umgebung für Aktivitäten in der Freizeit!
Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Netella2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Viele nützliche Therspien)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Richtiges Moor was auf die Haut kommt und unterstützt
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin in der Klinik drei Wochen zur Reha gewesen. Man hat ein gutes Programm mit verschiedenen Möglichkeiten wie Entspannung, Rückengymnastik im Wasser oder in der Halle. Tips für den Alltag, Tanztherapie und das beste eine Bäderabteilung mit Massagen und Moorbäder bzw. Packungen für die zur Verbesserung des gesamten Krankheitsverlauf positiv sich auswirkte. Ich kann es nur allen empfehlen.
Zimmer mit Balkon gibt es nur auf der Eltern-Kind Station 8 und einige wenige auf Station 7!
Möglichkeiten die Wäsche aufzuhängen nur auf den Balkonen!
Aber es gibt mehrere Wäschetrockner.
Hallo,
wenn du mich meinst, ich war schon sechsmal in der Klinik und fahre nächste Woche zum siebten Mal hin.
War bisher auf den Stationen 3, 7 und 8 und immer sehr zufrieden!!!
Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Alex10271 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Die fehlenden Kältekammer Behandlungen
Krankheitsbild:
Psoriasis Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mir die Rheumaklinik Bad Aibling ausgesucht, da ich gute Erfahrungen mit der Kältekammer gemacht habe. Leider wurde ich im falschen Haus untergebracht. In 3 Wochen Reha, bekam ich nur 4 x Kältekammer. Es wäre für dieses Haus (Klinik Wendelstein) nur 2 x in der Woche eingeplant. Patienten von der Rheumaklink konnten allerdings 2x pro Tag in die Kammer.
Auf Nachfrage bei der Ärztin sagte man mir, ich solle es doch nochmals explizit bei dem nächsten Reha Antrag angeben. Ich hatte aber bei Antragstellung von dem Wunsch- und Wahlrecht gebrauch gemacht und wollte diese 740 Km zur Reha wegen der Kältekammer auf mich nehmen.
Die Unterbringung trug auch nicht zur Erholung bei. In dem ersten Zimmer hatte ich einen Wasserrohrbruch und das andere Zimmer lag gegenüber des Schwesternzimmers, vor dem ab 6 Uhr reges Treiben war. Es führten durch mein Zimmer sämtliche Abwasserrohre. Hier war es nicht schön in der Nacht jegliche WC Spülung zu hören.
Ansonsten war ich mit dem Aufenthalt und den Behandlungen sehr zufrieden. Die Therapeuten sind alle freundlich und lustig, die Schwestern stets bemüht und die Rezeption in allen Dingen behilflich.
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Deichschaf2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Ärzt:innen nehmen Beschwerden nicht ernst)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Freundliche Therapeut:innen, die gute Arbeit leisten; Bäderabteilung; gutes Essen; große Liegewiese hinter dem Haus; schöne Umgebung
Kontra:
Ärztliche Beurteilung der Krankheitssymptome; kaum Freizeitangebote in der Klinik (nur 3 Angebote, fallen oft aus und sind kostenpflichtig); nur zwei Wasserspender im ganzen Haus, teils weite Wege; schmaler Schreibtisch; unbequemes Bett
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Nachfolgend meine persönliche Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen während der Reha in der Klinik Wendelstein:
Mein Eindruck ist, die Klinik arbeitet ganz im Interesse der Deutschen Rentenversicherung, von der sie betrieben wird. Im Idealfall kommen die Patienten alle 2 Jahre wieder - das gewährleistet einen lukrativen Rehabilitationsbetrieb.
Ich hatte mir eine Mitbeurteilung hinsichtlich EU-Rente gewünscht und dies offen kommuniziert. Von Anfang an wurden meine Krankheitssymptome trotz ihrer Schwere kleingeredet. Auf die Verschlechterung meiner Beschwerden während der Reha wurde nicht weiter eingegangen. Mein Eindruck ist, dass schon von Vornherein feststand, dass man mich arbeitsfähig entlassen würde. Dieser Eindruck deckt sich mit dem einiger Mitpatient:innen, mit denen ich gesprochen habe und denen es genauso ging.
FAZIT:
Mir geht es heute körperlich schlechter als zu Beginn der Reha, es sind sogar neue schmerzhafte Symptome hinzugekommen. Meine zunehmenden Beschwerden während der Reha-Maßnahme wurden im Entlassbrief nicht erwähnt. Auf Grund des "positiven" Entlassbriefes ("Vollzeit arbeitsfähig") ist selbst ein Antrag auf Erhöhung des GdB momentan nicht durchsetzbar, ein Antrag auf EU-Rente erst recht nicht. Insgesamt hat sich meine Gesamtsituation durch die Reha nicht verbessert,sondern verschlechtert.
Für mich kommt eine Reha-Maßnahme in der Klinik Wendelstein nicht mehr infrage. Fairerweise möchte ich aber darauf hinweisen, dass ich auch mit Patient:innen gesprochen habe, die begeistert sind und alle zwei Jahre gerne wieder in die Klinik Wendelstein kommen. Die Klinik ist eben für viele, aber nicht für alle geeignet.
Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]
Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Nordlicht2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte, sehr gute Therapeuten, sehr gutes Essen
Kontra:
wenig psycholog. Betreuung
Krankheitsbild:
undiff. Kollagenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich vom 1.2.23 bis 1.3.23 in der Rehaklinik Wendelstein in Bad Aibling.
Nach 8stündiger Bahnfahrt wurde ich sehr freundlich empfangen und mein Zimmer zugewiesen.Die Zimmer sind anscheinend sehr unterschiedlich, meins war mittelgroß mit TV und Bad(defekte Duscharmatur wurde nach ein paar Tagen ausgewechselt), Vinylboden(es gab auch viele Zimmer mit Teppichboden) und ausreichend Schrankkapazität.
Die Schwestern auf der Station 3 waren sehr freundlich und die Aufnahmeuntersuchung sehr gründlich.
Nach 2-3 Tagen Eingewöhnung(Orientierung und Kennenlernen) fühlte ich mich sehr wohl in der Klinik.
Das Sportangebot,die Entspannungs-und Schmerztherapien haben mir sehr gut getan.Am Besten hat mir das morgendliche Walken gefallen.Aber das ist Geschmackssache. Alle Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich.
Besonders gründlich fand ich die diagnostischen Untersuchungen! Ich hatte den Eindruck, dass die Ärzte dort sehr viel Wissen über Autoimmunerkrankungen haben.Die Kollagenose-Schulung war sehr informativ.
Das Essen in Büffetform war durchweg sehr gut! Die Suppen waren jeden Tag ein Genuß. Es gab immer Salate, Gemüse,Obst, Fleisch und vegetarische Mahlzeiten zur Áuswahl. Spezielles Essen(z.B.Glutenfrei usw.) wurde bei Bedarf angeboten.
Wie schon häufiger erwähnt, sind die Essenszeiten sehr knapp bemessen.
Am Wochenende konnte man sehr schöne Ausflüge mit der Bahn oder Auto machen.Die Berge, Städte und Seen sind ein Traum!
Außerdem habe ich tolle Menschen kennengelernt!!
Was für mich leider zu kurz kam, war die psychologische Betreuung. Stressbewältigung und Entspannung haben mir zwar geholfen, aber durch Personalmangel gab es erst am vorletzten Tag ein psychologisches Erstgespräch.
Aber es ist halt keine psychosomatisch ausgerichtete Klinik.
Alles in allem würde ich wegen meiner Kollagnose wieder in die Wendelsteinklinik gehen!
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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BergischGladbacherin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Nach dem Essen direkt Anwendungen nicht so verträglich.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Essen schmeckt sehr gut.
Kontra:
Die Zeit für das Essen ist zu wenig und hecktisch.
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin vom 1.2. bis 1.3.2023 schon zum 6. Mal hier in der Klinik Wendelstein zur Rehabilitation sehr gut versorgt worden. Meine Station ist zum 2. Mal die Station 6/7. Diese emphatischen und immer hilfsbereiten Schwestern und Ärzte machen einen verdammt guten Job. Nichts ist zu viel und wird immer liebevoll und mit einem kleinen Lächeln möglich gemacht. Ich fühle mich hier absolut wohl. Sogar die Reinigungsdame ist eine nette und hilfsbereite liebe Frau. Ich habe hier wieder meine Probleme in gesundheitlicher Hinsicht bearbeiten können und eine Verbesserung erreicht. Meine Akkus sind nun wieder aufgeladen und ich werde auf jeden Fall auch ein 7. Mal hierher kommen.
Das wirklich leckere Essen und die wunderschöne Umgebung machen den Tag hier zu einem besonders angenehmen Tag.
Diese Klinik ist zu empfehlen.
Alle Anwendungen sind zu meiner vollsten Zufriedenheit und Wohlbefinden gewesen.
Bitte bleibt so wie Ihr seid.
Das Team in der Badeabteilung, die Sporttherapeuten und Trainer sowie auch die Damen am Empfang machten einen super Job über ihre Aufgaben hinaus.
Danke an Euch alle
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Rehaklinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
1 Kommentar
Hallo Herzchen77,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre positiven Erfahrungen mit der Klinik Wendelstein zu teilen. Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer ersten Reha so gut aufgehoben gefühlt haben und vor allem die Therapien, das Personal und die Verpflegung Ihren Aufenthalt bereichert haben. Ihre lobenden Worte, besonders für die Küche, geben wir gerne weiter.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns freuen, Sie bei Bedarf wieder in der Klinik begrüßen zu dürfen.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund