Schlosspark-Klinik

Talkback
Image

Heubnerweg 2
14059 Berlin
Berlin

111 von 156 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

156 Bewertungen davon 20 für "Neurologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Neurologie (12 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (156 Bewertungen)
  • Augen (10 Bewertungen)
  • Chirurgie (36 Bewertungen)
  • Gastrologie (1 Bewertungen)
  • Innere (10 Bewertungen)
  • Kardiologie (7 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (16 Bewertungen)
  • Neurologie (12 Bewertungen)
  • Orthopädie (28 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (12 Bewertungen)
  • Psychiatrie (15 Bewertungen)
  • Rheuma (5 Bewertungen)
  • Suchttherapie (3 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (1 Bewertungen)

Nicht zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausstattung der Zimmer, der Sanitäranlagen, der Betten, der Bettwäsche.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nach drei Tagen fand immer noch keine Blutentnahme statt, obwohl beim Aufnahmegespräch auf eine Bluterkrankung hingewiesen wurde. Erst nach Vorsprache der Angehörigen beim Stationsarzt wurde gehandelt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ausstattung der Zimmer und Sanitäranlagen eine Katasthrophe.)
Pro:
Leider nichts
Kontra:
keine Sauberkeit, unzureichende Hygiene, schlechte Ausstattung, Sanitäranlagen auf den Zimmern eine Katasthrophe, Schädlingsbefall im Badezimmer( Motten und Silberfische) 4-Bett Zimmer.
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist nicht empfehlenswert.
Keine Sauberkeit, schlechte Hygiene. Man sieht, dass hier jahrelang nicht in die Ausstattung der Zimmer und Patientenbäder investiert wurde.
Im Patientenbad fand ich Silberfische und viele Motten.
Betten sind schlecht, Bettlaken passen nicht auf die Matratze, Betten bleiben tagelang nachdem sie frisch bezogen wurden unabgedeckt, Staub, Krümel, Insekten bleiben darauf liegen. Für ein Krankenhaus, wo es doch um Hygiene geht, finde ich das nicht akzeptabel. Wenn nach 1,2,3 oder mehr Tagen der neue Patient sich in das Bett legt, hat er schonmal ein nicht sauberes, hygienisches Bett.
Meine Mutter sollte Physiotherapie bekommen. Es kam auch ein Physiotherapeut, der aber mit meiner Mutter während ihres Aufenthaltes nur den Gang auf und ab lief. Das machte sie aber ohnehin jeden Tag alleine. Dafür hätte sie den Physiotherapeut nicht gebraucht. Da wären andere Übungen angebrachter gewesen.
Beim Abendbrot fiel mir auf, dass bei meiner Mutter einige Lebensmittel nicht mehr verfügbar waren, wenn ihr Zimmer am Ende des Ganges bedient wurde.
Klar keiner verhungert deswegen, aber gut geplant ist es nicht.
Ich selbst hatte dort zwei sehr nette Begegnungen mit Krankenschwestern, aber leider auch einige schlechte.
Was mich wirklich auch verwundert hat, wobei jetzt nicht unbedingt entscheidend, ist der Umstand, dass die Cafeteria des Hauses schon um 15.30 Uhr schließt. Also dann wenn Besuchszeit ist. Unverständlich.
Alles in Allem konnte meiner Mutter nicht geholfen werden. Denn der Umstand, der sie am meisten körperlich belastet hat, wurde nicht geklärt.
In der heutigen Zeit ist es ohnehin bei allen Sparmaßnahmen und Pflegepersonalmangel schwer ein gutes Krankenhaus zu finden, Abstriche muss man immer machen. Aber in der Schloßparkklinik scheinen mir die Abstriche doch zu viel zu sein.

1 Kommentar

Schlosspark-Klinik Berlin am 05.09.2023

Guten Tag Hallo33,
wir bedauern, dass Sie keine guten Erfahrungen in unserer Klinik gemacht haben und es nicht wie zu erwarten an allen Stellen reibungslos lief. Ihre Hinweise bezüglich der Patient:innenzimmer leiten wir umgehend weiter und bitten die Kolleg:innen um kurzfristige Prüfung. Dass Sie zudem mit der fachlichen Behandlung in unserem Haus nicht zufrieden waren, tut uns leid. Wir bitten Sie hierzu, sich unter Angabe Ihres Klarnamens an das Qualitätsmanagement zu wenden, damit wir uns Ihren Fall genauer anschauen und uns dazu austauschen können. Sie erreichen uns unter beschwerdemanagement-charlottenburg@parkkliniken.de. Vielen Dank. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Gefahr in Verzug

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zweimaliger Datenschutz-Verstoß Arztbrief an falsche,unbekannte Praxis geschickt)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Gardinen, Toiletten im 4Bettzimmer nicht verschiebbar,angeblich zu Sicherheit der Patienten)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

katastrophale Unterversorgung der Patienten,Fehlender Infektionsschutz, keine korrekte Isolation bei MRSA, Corona, Meningitis, Arzt rennt mit Isokittel quer über Station , streift Keime bei Nichtinfizierten ab,ältere Menschen hilflos allein gelassen,Patient 87 bekam nicht zu trinken, Mitpatienten sorgten dafür, wurde nicht umgelagert,fachl.Inkompetenz, sozialdarwinistischer „Arbeits?Ethos?“Kot auf Patiententoiletten,Hygiene mangelhaft, rückständig, keine Gardinen,Machtmissbrauch,Willkür,Fragen beantwortet man mit Tür zu knallen vor Patienten,Herrschaft der“Götter in weiß“, Pflegepersonal will erziehen,statt pflegen,Klüngel-siehe Bewertungen ehemaliger Mitarbeiter,Datenschutz-Verstoß u.gegen ärztliche Schweigepflicht,Bericht wurde an unbekannte Praxis geschickt,0 Sterne Gefahr in Verzug.Patienten haben Angst offen Kritik zu äußern.

1 Kommentar

Schlosspark-Klinik Berlin am 29.03.2023

Guten Tag,
bezugnehmend auf Ihren identischen Kommentar vom 16. Oktober 2022 möchten wir Sie gerne erneut darauf hinweisen, dass unsere Kolleg:innen aller Fachbereiche täglich ihr Bestes geben, um eine rundum qualitativ hochwertige medizinische Versorgung unserer Patient:innen zu ermöglichen. Es werden weder Patient:innen allein gelassen noch werden Antworten auf Fragen vermieden oder mit den von Ihnen beschriebenen Handlungen umgangen. Unabhängig von den pandemiebedingten Einschränkungen arbeiten wir grundsätzlich nach neuesten Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes. Möchten Sie sich nochmal im Detail zu Ihrem konkreten Anliegen austauschen, wenden Sie sich bitte an das Qualitätsmanagement unter beschwerdemanagement-charlottenburg@parkkliniken.de. Vielen Dank. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Tolle klinik

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit Sprachverlust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde mit Schlaganfall,Sprachverlust ,in die Schlossparkklinik eingewiesen.
Auf der Station 2b wurde er nach Erstmaßnahmen liebevoll,kompetent und fürsorglich von Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal überwacht und aufgebaut.Auch mir,als Angehörige, wurde Menschlichkeit und Fürsorge entgegengebracht.Dafür gilt mein Großer Dank.
Auch auf die"normale"Station 1b,kann man dieses Lob weitergeben.
Ein besonderer Dank gilt auch dem sozialen Dienst.
Bertram Scherbarth und Angehörige

1 Kommentar

Parkklinikberlin am 10.01.2023

Guten Tag,
vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Wir freuen uns, dass sich Ihr Mann gut bei uns aufgehoben fühlt. Wir geben Ihr Lob gleich an unsere Kolleg:innen weiter und wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute!

Das Team der Schlosspark-Klinik

Station 2 B ist sehr ok!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gutes mitmenschliches Klima
Kontra:
Krankheitsbild:
TIA - leichter Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die PflegerInnen und ÄrztInnen habe ich allesamt als außergewöhnlich freundlich (echt freundlich und nicht professionell freundlich!), hilfsbereit, zuvorkommend und respektvoll erlebt.
Niemand wirkte gestresst oder genervt, trotz permanenter Arbeitsanforderungen.
Auch die gute kollegiale Stimmung untereinander empfand ich sehr positiv.

Die Untersuchungen bezogen auf meine Symptomatik wurden zügig durchgeführt.
Die Ergebnisse wurden mir beruhigenderweise immer gleich im Anschluss daran mitgeteilt.

Meine Fragen wurden vom behandelnden Arzt im Großen und Ganzen beantwortet. Dies hätte ich mir gern ausführlicher und genauer gewünscht.
Vielleicht ist es in diesem Rahmen aber auch zu viel verlangt?

Von den Räumlichkeiten bekam ich nicht so viel mit, Umbauarbeiten auf den Fluren? Das stand für mich auch nicht im Vordergrund.

Essen: na ja, (blieb weit hinter der mir zur Gesundung empfohlenen mediterranen Küche zurück).


Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin dankbar für die gute ärztliche Behandlung und die sehr nette und ebenfalls gute pflegerische Behandlung und Umsorgung.

Ich würde diese stroke-unit Abteilung der Schlosspark-Klinik auf jeden Fall empfehlen.

Menschlichkeit und Empathie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Privatsphäre)
Pro:
Der Mensch steht im Vordergrund
Kontra:
Im Mehrbettzimmer keine Privatsphäre
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neurologie, Station 1b. Ich möchte mich ganz herzlich für die liebe und optimale Betreuung und medizinische Versorgung bedanken. Ich wurde über alles gut informiert, ohne, dass man den Ärzten alles aus der Nase ziehen muss. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Und, was ich für sehr wichtig finde, als Mensch ernst genommen! Nochmals vielen lieben Dank!

Positive Erfahrungen in der Neurologie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Notfall, vor einigen Tagen, auf der Stroke Station aufgenommen.
Sehr freundliche Mitarbeiter, schnelle, kompetente
Diagnose.
Hätte besser nicht laufen können!!
Dickes Dankeschön!!

Schlosspark Klinik Berlin 2020

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lavendel vor dem Eingang
Kontra:
Kein Vertrauen, kaum Kommunikation
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Es ist lediglich meine subjektive Wahrnehmung und ich möchte niemanden an den Pranger stellen....

Der Aufenthalt in der Schlosspark Klinik Berlin war für unsere Familie eine katastrophale Zeit.
Das lag unter anderem an einer äußerst mangelhaften Kommunikation.
Vereinzelte wenige Pflegekräfte geben sicherlich Alles, die meisten sind aber völlig überfordert, müde bis hin zu launisch oder kaum noch ansprechbar.
Gespräche konnten kaum geführt werden.
Es war ein Zustand der einem sinkenden Schiff ähnelt.
Tabletten vertauscht, Tabletten vom Boden aufsammeln, das alles ist schwer zu verkraften.
Der Ton macht die Musik ist ein Sprichwort.... der Tonfall dort scheppert Dir brutal eiskalt laut ins Gesicht, egal wie schwach oder krank du bist.
Heilung und Kraft findet man in der Ruhe, doch das ähnelt hier dem Gebrüll eines Marktschreiers.

Sauberkeit, spielt hier auch ein Thema...
Keiner benötigt ein 5 Sterne Hotel, aber blutige Pflaster vom vorherigen Patienten aufm Boden. Staubkörner auf Fensterbanken, das ist auch Realität.

Und immer wieder muss ich sagen... Ansprechpartner, Kommunikation das ist ganz ganz ganz mangelhaft.
Man muss sich komplett ergeben und keine Fragen stellen.
Doch dies ist nicht unserer Natur.
Nur die simple Frage, wieviel Tabletten und wofür diese sind, stellte ein Problem da, welches kaum einer beantworten wollte und auch nicht konnte.
häufigste Antwort: „ ich nischt sagen kann Tabletten nix wissen „

Zu guter Letzt haben wir keinerlei Vertrauen mehr in diese Klinik.
Kein Vertrauen in die Ärzte, nicht in die Diagnosen, nicht in die Behandlungen.

Wenn man dem Glauben schenken mag, was Mitarbeiter vom Empfang unter 4 Augen erzählen, dann wird einem erst recht ganz unwohl. Aber mir persönlich reicht schon die eigene subjektive Erfahrung, Wahrnehmung.

1 Kommentar

Schlosspark-Klinik Berlin am 14.08.2020

Guten Tag,

zuerst einmal möchten wir uns für Ihr umfassendes Feedback bedanken. Nicht nur Lob spornt uns an – vor allem auch konstruktive Kritik bringt uns weiter und einen Mehrwert für nachfolgende Patienten.

Um konkret auf Ihre Beschwerde eingehen zu können, bitten wir Sie freundlich um nähere Informationen zu Ihrem Aufenthalt. Sachliche Fakten sind hilfreich, damit wir berechtigte Kritik an die Abteilungen weitergeben können, die Möglichkeit haben, uns zu verbessern und zum Wohl unserer Patienten fürsorglicher agieren zu können.

Insbesondere möchten wir Ihnen ans Herz legen, dass unsere Mitarbeiter auch nur Menschen sind, die Großartiges leisten in diesen schweren Zeiten, Vieles abfangen, wovon die meisten Patienten nichts mitbekommen und dabei in der Regel Geduld, Herzenswärme und gute Laune beweisen. Wenn einige unserer Mitarbeiter mitunter nicht wie ein in Deutschland Geborener Auskunft geben können, so versichern wir Ihnen: unsere Ärzte, direkt nach der Medikation gefragt, geben Ihnen kompetente Antwort in fließendem Deutsch.

Ihre Kritik an unserem Hause nehmen wir sehr ernst und haben die angesprochenen Punkte bzgl. mangelnder Kommunikation und Sauberkeit bereits an die relevanten Abteilungen weitergeleitet. Geben Sie uns dennoch bitte die Chance zu gezielter Reflektion und wenden sich an unser Beschwerdemanagement. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Grünwaldt und per Mail erreichbar unter beschwerdemanagement@schlosspark-klinik.de.

Alles Gute für Ihre Gesundheit wünscht Ihnen
das Team der Schlosspark-Klinik

Ein sehr gutes Krankenhaus

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Erfahrungsbericht:

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich beim Dr. Nordhues für seine professionelle und einfühlsame Art bedanken.
Vielen lieben Dank auch den Schwestern von der Station 2G.

1 Kommentar

Schlosspark-Klinik Berlin am 17.02.2020

Vielen Dank für Ihre prima Bewertung und auch das Lob über unsere Kollegen. Gern geben wir Ihre wertschätzenden Worte an Herrn Dr. Nordhues und das Team weiter.

Gute Besserung und herzliche Grüße,
Ihr Team der Schlosspark-Klinik

Ergebnis erst nach unzumutbar langer Wartezeit

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
unnötiger Aufenthalt, acht Wochen bis zum Arztbrief
Krankheitsbild:
Lumbalpunktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine ambulante Lumbalpunktion in der Schlossparkklinik ist nur mit einer Übernachtung möglich. Ich hielt es für vernünftig, nach dem Eingriff noch eine Nacht zur Überwachung da zu bleiben. Aber am Aufnahmetag wurde nur Blut abgenommen und es fand ein kurzes Arztgespräch statt. Also musste ich mich völlig unnötig einen Tag und eine Nacht in der Klinik aufhalten. Die Lumbalpunktion fand erst am nächsten Vormittag statt, und kurze Zeit danach konnte ich nach Hause gehen. Meines Erachtens die reine Geldschneiderei.

Das Personal war nett, der Eingriff verlieft komplikationslos.

Dann kam aber das wirklich Schlimme: Nach mehreren vergeblichen Telefonaten, um das Ergebnis zu erfahren, wurde mir schließlich gesagt, so schnell ginge das nicht, das Ergebnis würde man mir nach sechs bis acht Wochen mitteilen. Auch meine schriftliche Beschwerde nutzte nichts. Nach sage und schreibe acht Wochen erhielt ich endlich das Ergebnis der Untersuchung! Das ist unzumutbar, ich kann die Neurologie der Schlossparkklinik daher absolut nicht empfehlen.

Ignorante Küche

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute ärztliche Versorgung
Kontra:
sehr schlechte Küche bei Sonderernährung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 6.8.2019 bis 12.8.2019 stationär in der Schlosspark-Klinik.
Leider musste ich mit der Küche eine sehr schlechte Erfahrung machen.
Da ich multiple Allergien habe, unter Anderem auch auf verschiedene
Lebensmittel. Gleich am Aufnahmetag sprach ich mit der Ernährungsberaterin
und gab ihr zwei Listen, eine mit erlaubten Lebensmittel und eine mit für mich
verbotenen Lebensmitteln. Sie machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.
Leider hat sich die Küche an diese Listen entweder gar nicht gehalten oder aber das
Essen war ungenießbar. So habe ich unfreiwillig eine Fastenkur machen müssen.
Selbst nach einem zweiten Gespräch mit der Ernährungsberaterin wurde es nicht besser.
Am Samstag den 10.8. war dann der Höhepunkt. Die Küche hatte kein für mich geeignetes Essen mit auf die Station geschickt. Es gab Kartoffelsuppe und die Küche war der Meinung, ich solle diese essen. Da aber Karotten und Gewürze in der Suppe enthalten waren, durfte ich diese auf keinen Fall essen. Vom Personal, das das Essen verteilte, bekam ich zur Antwort, was Anderes hätten sie nicht und dann bekäme ich eben kein Essen. Am Sonntag den 11.8. fehlte dann das Abendessen für mich. An den
Tagen zuvor bekam ich viermal hintereinander Blumenkohl. Mal war der Blumenkohl halb roh, andermal nur noch Matsch. Geeignetes Brot für mich gab es auch keines. Ich darf kein Guarkernmehl, das leider heute in vielen Fertigprodukten zu finden ist. Zum Teil wird es auch nur als Verdickungsmittel deklariert.
Die Küche war nicht in der Lage anderes Brot zu besorgen. Ich war gezwungen zum Frühstück und zum Abendessen Weizenbrötchen zu essen. Es gab auch keinerlei Möglichkeit, dass ich eigenes Brot, Aufschnitt bzw. Käse dort in einem Kühlschrank hätte deponieren können um vernünftig essen zu können.
Ich bin ja schon viel Schlechtes gewohnt in Bezug auf Essen in Krankenhäusern, aber diese Erfahrung schlägt dem Fass den Boden aus.

Bitte gut überlegen, ob man sich das antut

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Selbst an einer Hauptverkehrsstraße hat man mehr Ruhe)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zieht sich hin)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zieht sich hin)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Behandlungsvertrag 2 Tage nach Aufnahme ohne wenigstens einer Chance auf kleineres Zimmer - ernsthaft?)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr in die Jahre gekommen, ein 4-Bett-Zimmer ist eine Zumutung!)
Pro:
1) Das Essen ist ok 2) das Personal bemüht. 3) WLAN
Kontra:
siehe Text
Krankheitsbild:
Kopfdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen anhaltendem Druck im Kopf gepaart mit massiven Kopfschmerzen habe ich mich hierher begeben - und bereue es offen gesagt immer noch.
Das Negative ist leider gravierend:
1) Ein 4-Bett-Zimmer im Jahr 2019 OHNE Möglichkeit der Flucht ist eine echte Zumutung - und absolut NIEMAND ist gewillt, was daran zu ändern - niemand! Man wünscht der Leitung aus vollstem Herzen, mal 3 Tage das am eigenen Leib zu erleben.
2) 2,50 Euro für das Fernsehen am Tag sind eine waschechte Frechheit
3) Personal ist leider oft überfordert, man wird z.B. beim Essen "vergessen".
4) Schlafentzug ist garantiert - man kommt überhaupt nicht zur Ruhe da manch Personalmitglied es sich offenbar zur Aufgabe machte, einen Wettbewerb mit "Wer knallt die Zimmertür am lautesten?" auszutragen, wird nach mehreren Tagen zunehmend unruhig und aggressiv
5) Untersuchungen, hat man so manchmal das Gefühl, werden künstlich in die Länge gezogen
Fazit: Wer ein neurologisches Problem hat und dem so etwas wie Schlaf wichtig ist, sollte sich dreimal überlegen, ob er das hier mitmacht.

1 Kommentar

Erik12 am 17.10.2020

Das mit dem extrem lauten Türen öffnen habe ich auch erlebt. Mitten in der Nacht wird die Tür aufgerissen, um einen neuen Patienten ins Zimmer zu bringen. Ich fand das extrem respektlos gegenüber uns Patienten. Was ich auch unmöglich fand ist, dass es nur 2x am Tag Essen gibt. Man macht dort praktische eine 15/9 Stundendiät. Morgens wird das Frühstück um 9 Uhr gebracht und das Abendessen um 18 Uhr. Bis zur nächsten Mahlzeit vergehen dann 15 Stunden. Das entspricht einer Diät. Ich habe in vier Tagen knapp 1 Kilo abgenommen. Dafür darf man auch noch den Tagessatz zahlen

mangelhafte zustände in der hygiene

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (total veraltert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schlecht beratung von den ärzten nimm tablett oder lass es)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte termin vergabe)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (total verdreckte duschvorhang mit starken kalkränder)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die hygiene ließ sehr zuwünschen übrig. im bad große stellen mit schimmel nicht nur ein bad sondern mehrere bäder auf station betroffen. heizkörper mit starken roststellen.
schwestern standard sätze : weiß ich nicht ,bin ich nicht zuständig,vertrösten ein mit der aussage: ruf mal in der abteilung an ,geht leider keiner ran.
wenn untersuchungen angeboten werden, so finden sie irgendwann mal statt. patient wird länger als nötig gebeten in der klinik zubleiben, da alles nur schleppend voran geht. man wartet eine tag oder mehr bis dann die untersuchung statt finden.
ärzte sagen wir können tabletten anbieten dann sind die schmerzen weg ohne die ursache gefunden zu haben oder keine tabletten ist ihre entscheidung . nach anfrage einer alternative behandlungsmethode kam keine aussage.
4 bett zimmer eine zumutung.

3 Kommentare

Schlosspark-Klinik Berlin am 25.02.2019

Wir bedauern, dass Sie sich bei uns nicht wohl und gut betreut fühlten. Wir nehmen Ihre Meldung sehr ernst und möchten Sie deshalb bitten, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden, damit wir Ihren Fall nachvollziehen und intern prüfen können. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Grünwaldt, per Mail erreichbar unter beschwerdemanagement@schlosspark-klinik.de. Vielen Dank!

Das Team der Schlosspark-Klinik wünscht Ihnen gute Besserung.

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht jede Klinik ist gleich, diese zählt sicherlich zu den Besseren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärztliche Betreuung perfekt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (bei Anspruch auf EZ wird nicht erläutert warum es nicht klappt)
Pro:
jüngere Schwesternbetreuung ist fabelhaft
Kontra:
ältere Schwestern verdienen eine Schulung
Krankheitsbild:
Herzkammerflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

die Klinikräumlichkeiten Station 4 A Zweibettzimmer ist von der Lage und Ausstattung sehr gut

betreuende Schwestern 70% aufmerksam und hilfsbereit (vor allem die jüngeren Mitarbeiterinnen), die älteren wirken genervt und überarbeitet (was sicher so ist)

Chefarzt und Stationsarzt sind konzentriert und bei der Diagnose ungeachtet vom Alter und Gesamtzustand des Patienten interessiert an einem Heilungsprozess bzw. Verhinderung einer Verschlechterung des Krankenbildes

Zuverlässige Berichterstattung von Angehörigen (Risikoerläuterung)

Durch den Einsatz einer QM Verantwortlichen kann der übliche Klinikprozess deutlich verbessert werden (Kommunikation, Logistik, Verpflegung, ärztliche Versorgung)

empfehlenswert wäre eine abschliessende Patientenbewertung

wahrscheinlich sollte man mal für zwei Tage selbst einchecken, in jeweils einer anderen Klinik

In professionellen Händen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr angenehmer Aufentalt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Über alles der Krankheit informiert worden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin vollkommen Gesund, und das nach einer Meningitis)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle nötigen Papiere und nötige Untersuchungen auch schriftlich in die Hand bekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im vierten Stock in einem zimmer mit Blick über den schlosspark, Essen war super und abwechslungsreich)
Pro:
Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Meningitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit einer Meningitis eingewiesen worden. Wurde prompt nach dem Ankommen in der Notaufnahme von einem Neurologen untersucht und behandelt. Sehr professionell, habe mich in guten Händen gefühlt. Auch die Betreuung über 1 Woche hinweg. Ich wurde auf Herz und Nieren untersucht um alles abzuchecken. Wenn ich wieder etwas habe womit ich zum Neutrologen müsste würde ich jederzeit wieder zu dieser Einrichtung gehen!! Sie haben mich vor den Spätfolgen gerettet, danke nochmal :)

zweiwöchiger Schmerztherapie dort nicht ratsam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapeutenteam
Kontra:
überhaupt nicht für Schmerztherapie geeignet
Krankheitsbild:
Schmerztherapie - chronische Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- unfreundliches (mit ein/zwei Ausnahmen) und teilweise überlastetes Pflegespersonal
- katastrophale Zimmerbelegung - 4-Bettzimmer - Patienten werden nicht annähernd nach Krankheit oder Alter zusammengelegt(konnte kaum eine Nacht schlafen, wenn dann maximal 4 Stunden)
- Chefarztvisite am Entlassungstag (nach zwei Wochen)
- 1/3 der Anamnese aus dem Entlassungsbericht, wurde 3 Stunden vor der Entlassung erfragt
- im Rahme einer Kopfschmerztherapie absolut nicht empfehlenswert, da sich nicht wirklich mit dem Patienten bzw. mit der Problematik beschäftigt oder auseinander gesetzt wird

Bagatellisierung eines Krampfanfalls

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
siehe oben
Krankheitsbild:
erstmaliger Krampfanfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider decken sich auch unsere Erfahrungen mit denen Dr. Toschs. Mein Freund wurde nach einem erstmaligen Krampfanfall an dem er fast erstickt waere in notaerztlicher Begleitung eingeliefert. Da wir erzaehlt hatten am Abend zuvor ausgegangen zu sein stand nach einer grob orientierenden Untersuchung und einem Alkoholatemtest fuer die Dienstaerztin die Ursache fest. Es wurde nicht nur vor Ort auf jede apperative Diagnostik (zB Kontrolle der Vitalparameter, Ableitung der Hirnstroeme) verzichtet, auch nach mehrmaligen Nachfragen meiner nicht aus dem medizinischen Bereich stammenden Schwaegerin wurde eine weiterfuehrende Diagnostik oder ambulante Vorstellung explizit abgelehnt. Als Aerztin veranlasste ich in Eigeninitiative die notwendigen Untersuchungen, die als Ursache des Krampfanfalls eine therapiebedürftige Gefäßveränderung im Kopf ergaben. Es gibt nicht umsonst medizinische Leitlinien die ein Vorgehen in einem solchen Fall regeln. Mein Hauptkritikpunkt liegt zu der nicht leitliniengerechten Behandlung in der unfreundlichen und arroganten Art und der Bagatellisierung eines notarztpflichtigen Krampfanfalls eines jungen Patienten. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie wichtig es ist jeden Patienten ernst zu nehmen. Schade, dass die medizinische Behandlung an eigen Vorurteilen scheitert,

ueberdurchschnittliche Diagnose innerhalb 5 tagen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht gut 4 Bett Zimmer)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personaltechnisch hervorragend,Kompetent
Kontra:
4 Zimmerbetten
Krankheitsbild:
Chronisches zentralesSchmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hervoragender Empfang mit umfassender Aufnahme,sofortige Informative und umfassende Vorgespraeche.Gute und Kompetente stationaere Behandlung waerend der gesamten Behandlung.

Grausam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich als 24 jähriger, wurde in 4bett Zimmer gesteckt mit 3 anderen
alter 69-77-85
Es war unmöglich da zu schlafen,,da alle 3 dagegen waren die fenster aufzumachen bzw zukippen.
Ich wurde am nächsten tag in 2bett zimmer verlegt,, wo ich für jede Nacht 70 Euro zahlen muss.
Am Sonsten hätte ich 2 Wochen lang mit den 3 Opas bleiben müssen...grausam

2 Kommentare

Super2011 am 15.05.2012

Hallo Ibo1994,
wie war denn die ärztliche Behandlung und die Pflege???, ich kann hier garnichts finden.
Außerdem freuen sie sich, wenn sie auch eventuell 60, 70, 80 werden.

  • Alle Kommentare anzeigen

Ignorante und arrogante Behandlung in der Neurologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Obwohl es die zweite Notfalleinweisung durch die Feuerwehr in zwei Tagen war (erster Tag BW-Krankenhaus, zweiter Tag Schlosspark-Klinik), wurden in diesem Krankenhaus nur Standarduntersuchungen durchgeführt. Dabei handelte es sich bei den Symptomen um immer wiederkehrende Ohnmachtsanfälle (Synkopen) aus ungeklärter Ursache, die auch in der Klinik mehrfach auftraten. Nach der Verlegung aus der Notaufnahme in die Neurologie fand kein Monitoring (Überwachung mit entsprechenden Geräten) mehr statt, obwohl es weiterhin zu Synkopen kam und die Gefahr eines Herz-Kreislaufstillstandes bei ungeklärter Ursache natürlich immer gegeben ist. Hier wurde fahrlässig Leben riskiert. Ein medizinisches Interesse an der Ursachenfeststellung war in keiner Weise zu erkennen. Vielmehr wurde die Diagnose durch den Chefarzt in ignoranter Weise aufgrund von Vorurteilen (nicht am Patienten verifizierten Urteilen/Untersuchungen) über weibliche Patientinnen und Jugendliche getroffen und sind so auch im Patientenbrief nachzulesen. Auch wurden die Hinweise durch anwesenden Sanitäter, Betreuer und den Patienten nicht ernstgenommen bzw. nicht berücksichtigt. Nach der Entlassung traten die Symptome noch Tage später auf, bis eine durch den Hausarzt initiierte und durch einen Spezialisten überwachte Thearpie endlich die Ursachen beseitigte. Festzustellen ist, dass eine Einlieferung in die Neurologie sowohl von der Ausstattung mit Geräten als auch mit Pflege- und medizinischem Personal nach meinen Erfahrungen nicht zu empfehlen ist. Gerade bei komplexen Sachverhalten oder lebensbedrohlichen Zuständen sollten man das Schlosspark-Klinikum meiden. Überlastete Krankenschwestern und arrogante Mediziner riskieren die Gesundheit und das Leben der Patienten. Im Gegensatz dazu steht die Notaufnahme, die sehr zügig sowie kompetent gehandelt hat und gut organisiert ist. Nur nutzt das wenig, wenn man hinterher auf die Stationen muss.

Hervorragendes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Versorgung, gutes Personal
Kontra:
Vierbettzimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überwiegend gute, verständnisvolle Ärzte, die auf Fragen eingehen und sich auch selbst um die Patienten kümmern. Sehr freundliches, hilfsbereites und kompetentes Pflegepersonal (Schwestern u. Pfleger, Essensausgabe) Essen sehr gut und abwechslungsreich. Möglichkeit auch außerhalb der Zimmer als Besucher in einer Sitzecke mit beweglichen Patienten zu sitzen. Aufnahme, Organisation usw. sehr gut. Wunderschöne Umgebung, gute Parkmöglichkeit, auch erreichbar mit dem Bus.