Klinik Niederbayern
Paracelsusstraße 1
94072 Bad Füssing
Bayern
Top Ärzte, Therapeuten und das ganze Personal, sehr freundlich!, Essen sehr gut! - Dankeschön
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (alles sehr sauber)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Therapeuten verstehen ihr Handwerk, gute Tipps für Training zu Hause)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Ärzte nehmen sich für die Patienten Zeit)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Wünsche werden wenn möglich erfüllt)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (schöne Zimmer)
- Pro:
- man kann ständig was für die Gesundheit tun, wenn keine Therapien stattfinden, kann man jederzeit die Therme nutzen und das Kostenfrei - genial
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hals und Lendenwirbelsäule, sowie Knie schmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom ersten Augenblick wird auf die Patienten eingegangen.
Es gibt viele Therapien in denen man lernt, wie man sich auch zu Hause mit wenig Aufwand fit halten kann.
Ein Hit war für mich auch die Ernährungsberatung, es gab eine Lehrküche für die man sich anmelden konnte und tolle Tipps zu gesunden Essen erhalten hat, zusammen haben wir ein leckeres gesundes Menü gekocht.
Die Umgebung lädt zum Walken, Radfahren und Spazieren ein, auch gibt es eine tolle Dachterrasse auf der wir Abends oft mit tollen Ausblick gezockt haben.
Meinen Bekannten habe ich die Klinik bereits wärmstens empfohlen, vor jetzt 4 Wochen war meine Schwägerin auch als Patientin in der Klinik und konnte meine Erfahrungen bestätigen.
In allen Punkten empfehlenswert
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten sind bestens ausgebildet und wissen was sie tun
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- HWS und LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War wegen starken Beachwerden der HWS und LWS für 4 Wochen zur Reha in der Niederbayernklinik. Kann die Klinik guten Gewissens und wärmstens empfehlen.
Beginnend von der Ankunft bis zur Abreise nur freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter.
Anwendungen und Maßnahmen sind auf den Patienten abgestimmt. Behandelnde Ärzte sind jederzeit erreichbar und zu prechen. Bei Bedarf werden die Therapipläne umgehend angepasst.
Die Therapeuten sind bestens ausgebildet und üben ihren Beruf mit Herz und Verstand aus. Es wird von ihnen immer auf akute Beschwerden eingegangen und entsprechend behandelt. Die
Küche kann ich ebenfalls nur loben. Wer hier etwas zu bemängeln hat, jammert auf hohem Niveau. Das Essen wird frisch zubereitet, ist abwechslungsreich und ausgewogen. Das Servicepersonal ist stets freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer und Aussenanlagen sind sauber und gepflegt. Vom Haustechniker, über die Reinigungskräfte, den Mitarbeitern aus den Teams Service, Küche, Verwaltung, Pflege sowie den Therapeuten und Ärzten kann ich nur nochmals mein höchstes Lob aussprechen.
Ein großes Plus ist auch die kostenlose Nutzung der Europatherme. Diese ist bequem über den sogenannten Bademantelgang von der Klinik aus zu erreichen.
Durch das tägliche Anwendungs- und Trainingsprogramm während meines vierwöchigen Aufenthaltes (Mitte August bis Mitte September 2024) wurden meine Beschwerden wesentlich verringert.
Liebes Klinikteam, nochmals herzlichen Dank für alles
Eine ausgesprochen zufriedene Patientin. M. F.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- positive Stimmung im Haus bzw. beim Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie-Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein zweiter Aufenthalt in der Klinik Niederbayern erfolgte wieder nach einer Operation, und ich war auch diesmal sehr zufrieden.
Schon der Fahrdienst, der mich sicher hin-und zurückbrachte, war für mich ein sehr angenehmer Start in die AHB. Danke für diesen netten Service, und an den Fahrer!!
Die Klinik empfing mich wieder sehr freundlich, es war alles gleich wieder vertraut.
Die Therapien waren sehr gut, mir reichten die angebotenen 3 Termine täglich völlig aus, man kann außerdem noch zum freien Training, oder in die Therme gehen.Was schon ein richtiger Luxus ist, finde ich....
Ein riesiges Dankeschön an Alle ,von den fleißigen Damen des Reinigungsdienstes, über die Hausmeister, die Damen und Herren in Speisesaal und Küche, die Therapeuten, Schwestern und Ärzte....Ihr seid Spitze!!!!
Schade ist ,dass die " Eismaschine " nicht mehr ersetzt werden soll?....Das Kühlen der Gelenke mittels gefrorenem Gummihandschuh ist etwas unhandlich,und teils nicht angenehm, und es wäre doch vielleicht möglich, hier Kalt / Warmkompressen anzuschaffen?
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Tolles Therapiekonzept
- Kontra:
- Rauchrecke mit Saufgelage
- Krankheitsbild:
- Schulter und Rückenschmerzen Tennisarm Achillessehne
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
An der Klinik gibt es absolut nichts zu meckern alle Therapeuten sind top. Besonders hervorzuheben ist die Stationsschwester auf Station 4( Cindy) die sich um alles kümmert. Essen ist sehr abwechslungsreich und es gibt auch jeden Tag vegetarische Gerichte. Nicht zu vergessen ist die europatherme die man jeden Tag besuchen kann. Einziger Kritikpunkt ist das asoziale Verhalten der Raucher in der Raucherecke mit Saufgelage und Lärm bis zur letzten Minute.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Gibt nichts zu meckern.
- Kontra:
- Der Weg zur Therme ist etwas weit, aber das ist Jammern auf höchsten Niveau.
- Krankheitsbild:
- Umstellungsosteotomie linkes Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich dürfte 3 Wochen in der Reha, Klinik Niederbayern verbringen. Schon bei der Anmeldung wird man liebevoll empfangen und gut über die nächsten Schritte informiert.
Auch bei einer Anreise am Donnerstag, gab es nach dem Eingangsgespräch schon eine Anwendung, in meinen Fall durfte ich auch gleich die Therme genießen, somit fühlte man sich nicht ganz so nutzlos die ersten Tage. Am Anreisetag gab es im Speisesaal eine kurze Einweisung, und es wurde einem der Tisch für die nächsten Wochen gezeigt. Hier möchte ich ein besonderes Lob an das Küchen und Servicepersonal geben. Wenn man mit Krücken, Rollstuhl oder Rollator beeinträchtigt ist, darf man eine 1/4 Std.am Abend eher in den Speisesaal, dort warten bereits die netten Damen und Herren, um diesen Patienten zu helfen.
Diese gehen gemeinsam mit einen am Büffet entlang und legen alle ausgesuchten Speisen für einen auf den Teller, im Anschluss bringen diese dann den Teller + Getränk zu dem zugewiesenen Tisch.
Das Essen ist gut, reichlich und abwechslungsreich.
Die Therapeuten sind allesamt sehr nett und hilfsbereit, stehen einem mit Rat und Tat zur Seite und bieten Ersatzübungen an, wenn man mal eines noch nicht machen kann. Ich hatte das Gefühl, dass die Therapeuten die Anwendungen nicht als Pflicht, sondern als Berufung ansehen.
Die Stationsschwestern sind immer zu einem Scherz aufgelegt, zudem sind Sie hilfsbereit und freundlich.
Ärzte sind für die Anzahl der Patienten ausreichend vorhanden, diese hören einem auch zu und versuchen für jeden individuell Lösungen anzubieten und den passenden Therapieplan zu erstellen. Extrawünsche, soweit diese vertretbar sind werden auch erfüllt.
Die Therme tut ein Übriges, um sich wohlzufühlen und zu gesunden.
Stationsärztin auf 3 Katastrophe
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Corona eingefangen)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Null Beratung)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Top Therapeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Klinik ist Top
- Kontra:
- Wasserspender ist Virenschleuder
- Krankheitsbild:
- Skelett
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik ist sehr gut und die Therapeuten auch. Die Stationsärztin auf Station 3 ist eine Vollkatastrophe.
Hat null Ahnung und ist so nicht tragbar!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Dank geht an Frau Dr. Gesicka!)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Schade, kein Kühlschrank im Zimmer.)
- Pro:
- die Anwendungen und therapeutisches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftdysplasie, LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr zufrieden mit der Reha . Mein Programm war absolut auf mich abgestimmt. Der Dank geht in de ersten Linie an die TOP TherapeutInnen, die wirklich alles geben!
Der unkomplizierter und freundlicher Umgang im ganzen Haus hat mir auch sehr gut gefallen. Punktabzug bekommt lediglich die Verpflegung, an dieser Stelle wäre Vollwertkost angebracht.
Das Küchenpersonal immer freundlich, hilfsbereit und um Lösungen bemüht.
Ganz großes Plus ist die Europa Therme mit dem Strömungskanal.
Danke für eine hilfreiche Zeit
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Jeder einzelne Therapeut, Ärzte, und das gesamte Personal im Haus sowie das wirklich gute und schmackhafte Essen
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Osteoporose, LWS und HWS Bandscheibenvorfälle, gebrochene Wirbel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bezüglich meiner Erkrankungen von Osteoporose, Schulter Problemen sowie Erkrankungen an der LWS und HWS habe ich eine vierwöchige Rehabilitation in der Klinik verbracht. Ich war die Nacht durchgefahren und wurde am nächsten Vormittag nach einem sehr guten Arzt Gespräch mit Absprachen über die weitere Behandlung in den Tag entlassen. Das Gespräch war sehr ausführlich und der Arzt ist auf die mitgebrachten Unterlagen und Befunde eingegangen. Am gleichen Nachmittag lag bereits der Wochenplan in meinem Fach vor. Alle in dieser Klinik haben sich sehr bemüht, die bestehenden Probleme durch fachliche Kompetenz, Krankengymnastik, Gruppentherapie und Eigenmotivation zu unterstützen. Es gab Zwischengespäche mit den Ärzten sowie wöchentliche Visiten auf dem Zimmer, wobei auch hier alle Punkte mit den Ärzten angesprochen werden konnten und entsprechende Hilfen angeboten worden sind. Pläne wurden entsprechend angepasst und es war eine sehr hilfreiche und nützliche Zeit vor Ort. Termine waren gut miteinander koordiniert, so dass auch zwischendurch die Möglichkeit bestand, Eigenzeit zu verbringen .Des Weiteren hat natürlich auch die Therme einen großen Anteil am erfolgreichen Verlauf gehabt. Ich war bereits zum fünften Mal in dieser Klinik und würde jedes Mal gerne diesen Weg wieder auf mich nehmen. Auch in Bezug auf das Essen und alle im Haus beschäftigten Mitarbeiter möchte ich mich herzlich bedanken, ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Schnell haben sich nette Bekanntschaften ergeben, die Mitpatienten am Tisch waren toll und ich habe insgesamt eine sehr gute Zeit dort verbracht. Vielen Dank an das gesamte Haus für die Hilfe, ich bin natürlich nicht wieder gesund, aber das kann man auch nicht erwarten. Ich habe meinen Teil für mich mitgenommen und werde jetzt versuchen, einen Eigenanteil zu leisten, damit meine Probleme nicht noch größer werden. Vielen Dank an ein tolles Team, machen Sie alle so weiter, es ist unglaublich hilfreich. Ganz liebe Grüße vom Niederrhein
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr erfahrene Therapeuten, super Chefarzt
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Skoliose, Osteoporose, Coxarthrose, Erschöpfung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich von Anfang an in dieser Klinik wohlgefühlt! Man hat sich schon bei der Aufnahme viel Zeit für mich genommen! Die Therapeuten waren durchweg kompetent und ich bin bestens behandelt worden! Bereits nach einigen Tagen war ich schmerzfrei! Alle Abläufe in der Klinik sind bestens organisiert, alle Termine wurden immer eingehalten. Das Essen war abwechslungsreich, reichlich und schmackhaft die Auswahl groß!
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen!
Viele Patienten waren auch bereits öfters dort.
Leider war eine Verlängerung aus persönlichen Gründen nicht möglich!
Immer wieder würde ich meine AHB oder Reha hier verbringen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die Ärzte , Therapeuten, gesamtes Personal, Therme, Essen, alles top.
- Kontra:
- Es gab überhaupt nichts auszusetzen.
- Krankheitsbild:
- 2 Knieprothesen, LWS Prothese mehrere LWS und HWS Versteifungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach mehreren OP's,durfte ich meine AHB in der Klinik Niederbayern verbringen.Ich fühlte mich sofort sehr wohl hier. Die Ärzte sind sehr kompetent,freundlich und hilfsbereit.Auch das gesamte Team der Therapeuten sind top,immer freundlich, hilfsbereit und sehr gut ausgebildet. Das Essen ist sehr gut,abwechslungsreich und frisch. Auch das Servicepersonal ist sehr freundlich.Der Bademantelgang zur Therme ist echt super und bequem.Die Klinik Niederbayern ist zu 100% weiter zu empfehlen.
gut geführte REHA-Klinik mit top Therapeuten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten, war insgesamt sehr zufrieden
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- fortgeschrittene, kontrakte Omarthrose, Schulter-Totalendoprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin heute nach 3-wöchiger Anschluß-REHA aus der Klinik Niederbayern entlassen worden und war sehr zufrieden (eher unglücklich, daß eine Verlängerung gar nicht angesprochen wurde).
Obwohl ich eigentlich nach Schulter-TEP mit sehr schmerzhafter Bewegungs- und Belastungseinschränkung fast zu früh dort gelandet bin (mußte fast den gesamten Aufenthalt noch die Orthese tragen), haben sich die Therapeuten unglaublich Mühe gegeben, mich wenigstens mit Teilbeweglichkeit (assistiert) entlassen zu können und mir überdies ein ausgefeiltes Heimprogramm erstellt.
Insgesamt geht es mir daher um einiges besser als vor 3 Wochen.
Neben den sehr kompetenten und ausnahmslos sehr freundlichen Therapeuten gibt sich jeder in der Klinik Mühe, den Patienten eine angenehme und erfolgreiche REHA zu ermöglichen.Das Essen ist gut und man kann auch gesund leben (Salatbüffet, vegetarische Variante).
Leider konnte ich die Therme krankheitsbedingt nicht nutzen und, da ich teilstationär war, kenne ich auch die Zimmer etc nicht.
Alles in allem eine gut geführte REHA-Klinik mit herausragenden Therapeuten.
Wer sportlich ist sollte auf diese Klinik verzichten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (Therme , Essen)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Ärztinnen sehr unfreundlich/kein einziges medizinisches Gespräch)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (S.o.)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Therme ist natürlich sehr schön aber die Geräte sind fast alle aus den 90 igern)
- Pro:
- Therme, Essen
- Kontra:
- Ärzte , Schwestern
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfälle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wenn man die Zeit dort als Urlaub ansieht, ist man dort ganz richtig. Schöne Therme. Nettes Essen. Wenn man aber wirklich etwas für seine Gesundheit beziehungsweise Gelenke machen möchte, ist man dort definitiv falsch. Als ich dort ankam, ich bin die ganze Nacht durchgefahren, wurde ich von einer sehr unfreundlichen Ärztin empfangen. Sie hat mich nicht einmal angeschaut, geschweige denn etwas über meinen Bandscheibenvorfall gesagt .Hat nur auf ihre Unterlagen geguckt Und mich sehr unfreundlich nach meinen mitgebrachten Bef.gefragt. Da die Schwester mich gleich zu der Ärztin geschickt hat, hatte ich sie noch in meinem Zimmer. Daraufhin wurde die Ärztin ziemlich laut und sagte das wäre ja wohl klar, dass ich die Unterlagen mitzubringen hätte. Die Untersuchung dauerte höchstens 2 Minuten und dann war ich draußen. einige Tage später bekam ich eine Erkältung und dazu einen hohen Blutdruck. Die Ärztin, die ich dann kurz gesehen habe, fragte mich, wie es mir ginge. Daraufhin sagte ich, dass es schade wäre, denn ich wäre erkältet .Die Antwort der Ärztin lautete, da kann ich doch wohl nichts für. Das hatte ich ja auch gar nicht gesagt. Ich hatte ihr einfach nur geantwortet. Der hohe Blutdruck hat mich ein wenig beunruhigt und so wollte ich zweimal den Blutdruck gemessen haben. Die Schwestern waren so unfreundlich und genervt nur weil sie einmal den Blutdruck- Knopf drücken mussten. Dazu meinten sie dann noch der Blutdruck wäre doch wohl ganz normal. Da ich selber Krankenschwester in einer kardiologischen Abteilung bin, kann ich es sehr gut beurteilen wann ein Blutdruck zu hoch ist. So habe ich mir dann von zu Hause mein eigenes Blutdruckmessgerät mitgebracht, da ich ein sehr ungutes Gefühl hatte, die Schwestern beim Kaffeetrinken zu stören. Die Therapien an sich dauern maximal 10-20 Minuten. Rückentraining, Rückenschule Terra Band Training hört sich alles gut an aber für 10-20 Minuten würde ich mir daheim noch nicht mal die Turnschuhe anziehen. Wir sollten immer pünktlich sein, aber die Therapeuten kamen immer 5-7 Minuten zu spät . wie gesagt, bin ich selber Krankenschwester und hatte gehofft, in den vier Wochen eine starke Rückenmuskulatur aufzubauen. Das ist in dieser Klinik nicht möglich. Ich habe in meinem Zimmer dann meine eigenen Übungen gemacht. Also wer einen schönen Urlaub haben möchte mit lecker essen und toller Therme ist dort nett untergebracht .Aber wer wirklich gesund werden und Muskeln aufbauen will sollte dort
Schlimm, schlimmer, Niederbayern
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Europa Therme
- Kontra:
- so ziemlich alles
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin fürchterlich enttäuscht von dieser Einrichtung. Alle Patienten waren erkältet, aber keine Maskenpflicht. Sinnlos geplante Anwendungen, dass man dazwischen kaum 5 min Zeit hat. Oberärzte sind zum Ko... arrogant und schweben in höheren Sphären. Du bist nur eine Nummer, menschlich unterirdisches Verhalten der Klinikangestellten zu den Patienten. Mir geht's jetzt deutlich schlechter als vor der Reha. Keine Zeit für die Therme, keine medizinische Hilfe, wenn man ein ernsteres Problem hat. Wer Fleisch mag, kann sich hier den Magen vollschlagen, Vegetarier und Veganer haben ein riesen Problem.
Gute Klinik mit Einschränkungen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kostenloser Zugang zur Therme über den Bademantelgang
- Kontra:
- Essen zu fleischlastig, Fertigsossen und nicht arthrosegerecht
- Krankheitsbild:
- Arthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Therapeuten, Ärzte und das gesamte Team in der Rehaklinik haben hervorragende Arbeit geleistet und der tägliche kostenlose Besuch in der Therme hat meine Beschwerden spürbar verbessert.
Leider war es enttäuschend zu sehen, dass auf dem Buffet überwiegend Fleisch und Wurstwaren (Aufschnitt, Wurstsalate aus Schweinefleisch) angeboten wurden, obwohl in den Vorträgen auf einen Verzicht für Patienten mit Osteoporose oder Arthrose hingewiesen wurde. Das Fehlen von Kennzeichnungen für Intoleranzen/Allergien am Buffet führte zu Problemen, da am Morgen/Abend wenig Auswahl für Betroffene blieb.
Gesunde, arthrosegerechte Ernährung geht anders.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- kostenlose Nutzung der Therme ist Gold wert, Essen ist sehr gut
- Kontra:
- Keine Wasserspender, nur im Kraftraum
- Krankheitsbild:
- HWS & Rückenprobleme, Migräne
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe dort eine sehr gute Reha erlebt. Das Zimmer war sehr ruhig, die Matratze gut, habe dann noch einen Topper bekommen, dann war das Bett super. Der Topper musste vom Arzt verordnet werden, war aber kein Problem.
Die Therapeuten waren alle sehr nett und kompetent.
Leider wurden manche Anwendungen storniert, da gerade eine Erkältungswelle auch die Therapeuten erwischten, Masken wären bei Erkälteten sindvoll.
Der Therapieplan wurde nach meiner Anfrage nach mehr Anwendungen ohne Probleme aufgestockt.
Die kostenlose Nutzung der Europa-Therme (den Saunabereich dort nicht kostenlos) war für mich Gold wert, das warme Wasser und die Infrarotkabine hat sehr zur Muskelentspannung beigetragen.
Das Essen dort ist wirklich gut und hochwertig gewesen.
Im Speisesaal gibt es kostenloses Wasser und Tee, zum Frühstück Kaffee. Leider darf man kein Kaffee in einen Thermobecher füllen und mit nehmen.
Da man manchmal recht früh Anwendungen hat wäre eine Frühstückszeit ab 7 Uhr besser als um 7:30 Uhr.
Parken kann man kostenlos in der Tiefgarage der Europa-Therme, zum Gepäckausladen auch auf dem kleinen Parkplatz direkt vor dem Eingang der Klinik.
Fernsehen kostet pauschal 10€ für den ganzen Aufenthalt, WLAN ist auch im Zimmer, zum streamen muss man schnelleres WLAN kaufen für 10€ die Woche.
Alles in allem eine Top Reha-Klinik, manche verwechseln Reha mit Urlaub, dann findet man natürlich was zum meckern... !
Guter Aufenthalt, ärztlich fühlte ich mich nicht gut beraten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Zeitgemäße Klinik
- Kontra:
- Wenig Patient, viel Nummer
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Tolle Therapeuten und Unterkunft. Aber die ärztliche Beratung könnte besser sein. Kam mir bei der Aufnahme nicht vor wie ein Patient, sondern wie eine Nummer.
Essen war gut und über due Zeit wurde meine Gesundheit auch besser.
Freie Sitzplatzwahl zum Essen wäre top. So könnte man besser Kontakte knüpfen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- gute Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Im März 2023 nach eine Hüft Op zur AHB in dieser Klinik.
Das Personal ist sehr zuvorkommen und die Therapeuten geben sich die beste Mühe um einen schnellen Heilungsprozess zu erreichen.
Die Zimmer sind praktisch eingerichtet, das Bad ist mit ebenerdiger Dusche.
Das Essen ist hervorragend und ausreichend. Leider konnte ich die Therme nicht so lange nutzen, da ich eine frische Op-Narbe hatte.
Ich habe jetzt kurzfristig eine Hüft Op und wollte wieder in diese Klinik. Leider ist kein Platz mehr frei.
Sehr schade.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gutes Essen,Freundlichkeit im ganzen Haus
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In dieser Klinik ist wirklich nichts zu bemängeln.
Es sind hier alle sehr nett angefangen von den Ärzten bis hin zum Zimmermädchen. Jeder einzelne Angestellte der Klinik ist um das Wohlbefinden der Patienten bemüht.
Vor allem das sehr gute und abwechslungsreiche Essen ist hervorzuheben.
Dies Klinik kann man nur weiterempfehlen !
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- alles
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Knieprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein gepflegtes, sauberes, gut organisiertes und freundliches Haus mit Hotelcharakter. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und die meisten auch sehr herzlich. Mein Eindruck ist, daß das Personal hier gerne arbeitet - das merkt man auch an der guten Stimmung im ganzen Haus. Das Zimmer ist freundlich eingerichtet, der Balkon ist groß und mit Liegestuhl und Trockenstäben ausgestattet. Dusche/WC sind gut mit Haltegriffen ausgestattet. Das Zimmer wird werktags täglich gereinigt. Das sehr gute Essen gibt es hauptsächlich in Buffetform. Die Patienten mit Rollator oder Gehhilfen werden am Buffet von den gut eingespielten guten Geistern des Services bedient und die Teller zum Platz gebracht. Die Therapeuten und alle anderen Mitarbeiter sind äußerst kompetent. Es gibt auch einen Friseursalon und ein Kosmetikstudio im Haus. Ich würde mich jederzeit bei einer erneuen Reha für dieses Haus entscheiden und kann nur Bestnoten für alles vergeben.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- LWS, Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein 3. Aufenthalt in der Niederbayernklinik war wirklich super. Auch als Rentner konnte ich keinerlei Unterschiede zwischen Rentenversicherung und Krankenkasse als kostenträger erkennen. Von Anfang an fühlte man sich sehr wohl. Das Aufnahmegespräch bei Dr. L. war konstruktiv, knapp aber gut. Die Anwendungen haben meinem Krankheitsbild total entsprochen. Danke an alle Therapeuten, die alle m.E. ihre Arbeit mit Freude gemacht haben. Auch danke an die Damen im Speisesaal, die sich super gut um einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. DerBademantelgang zur Therme ist unschlagbar. Das Zimmer war zweckmäßig und sehr sauber.
Da bei mir über kurz oder lang eine Hüft OP ansteht möchte ich nirgends anders zur Anschlußheilbehandlung sein als in dieser Klinik. Vielen lieben Dank für die wunderschöne Zeit, die mir sehr, sehr gut getan hat.
ENTTÄUSCHT von der Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (ÄRZTE U schwestern)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Zeitmangel unfreundlich)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Zimmer mit dreckigem Teppiich)
- Pro:
- KÜCHE u Therapeuten
- Kontra:
- Ärzte u Schwestern
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Habe eine 3-wöchige Reha hinter mir. Ich war von der Klinik Niederbayern sehr enttäuscht. Die Ärzte waren z.T. unfreundlich u nahmen sich keine Zeit. Auch ein Teil der Schwestern war unfreundlich bei Fragenstellung u Hilfe. In der Klinik war es eiskalt. Man konnte sich nicht mal in die Cafeteria hinsetzen u gemütlich einen Kaffee trinken,da die Haustüre seit Wochen kaputt war u ständig offen war. Auch in den Zimmern wurde die Heizung nachmittags abgestellt u das Wasser war manchmal eiskalt u man konnte sich nicht duschen. Das Essen war sehr gut, nur der Computer gab dir den Sitzplatz, ob er dir paßte oder nicht. Du mußtest 3 Wochen da ausharren. Bei Fragenstellung ob dies zu ändern wäre gab es nur eine patzige Antwort. Besonders hervorzuheben waren die stetsb freundlichen Therapeuten u ihre sehr gute Behandlung. Ich kann zum momentanen Zeitpunkt die Klinik nicht empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Langjähriger Wirbelsäulenpatient
- Erfahrungsbericht:
-
Stationsärztliche Betreuung: gefühlt ist man eine „Nummer“ unter vielen - hoffentlich kommt der Patient nicht mit einem Anliegen!!! UNGLAUBLICH
Aufnahme - Abschluss - FERTIG
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles top - hier wird geholfen könnte ein Leitsatz sein.
Mir fällt es schwer einzelnes hervorzuheben da einfach alles passt ( kenne einige Kliniken aus beruflicher Erfahrung ) / das hier ist „Stage of the Art“
Danke!!!!
Für Rentner nicht geeignet, da mit zweierlei Maß gemessen wird.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therme
- Kontra:
- Es wird zweierlei Maß genommen Kostenträger Krankenkasse/Rentenversicherung
- Krankheitsbild:
- Skoliose, Arthrose, Einschränkungen des gesamten Bewegungsapparst.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich muss meiner Vorrednern voll und ganz zustimmen. Die Klinik ist nicht für Rentner geeignet,es wird ein wahnsinniger Unterschied zwischen Krankenkassenpatienten und Rentenversicherungspatient gemacht. Die Klinik ist für Patienten mit frischer Hüft- Knie-OP geeignet und hierfür auch eingerichtet. Beim zweiten Arzt Gespräch mit Fr. Dr. G.. habe ich nach einer Verlängerung gefragt, als Antwort hat mir Dr. G... geantwortet: ausruhen könnte ich mich zu Hause. Genauso unversämt war die Antwort nach mehr Anwendungen, ich hatte 3 Anwendungen pro Tag. Der Bademantel Gang zur EuropaTherme ist schon angenehm, aber alleine der Besuch der Therme ist es nicht lohnenswert für einen 2.Besuch der Klinik.
Für Rentner nicht empfehlenswert , Zwei Klassen Behandlung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Therme
- Kontra:
- es wird zweierlei Maß genommen Kostenträger Rentenversicherung / Krankenkasse
- Krankheitsbild:
- Arthrose , Starke Einschränkungen des Bewegungsaperates
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich muss als aller erstes sagen, das der Empfang an der Anmeldung von Frau E...sehr herzlich war. man fühlte sich sofort gut aufgenommen und informiert.
Das erste Aufnahmegespräch verlief auch relativ entspannt und freundlich. Nur auf meine Bitte hin, ob ich eventuell Lymphdrainage bekommen könnte, wurde nicht reagiert.
Das zweite Arztgespräch bei Dr L... verlief im Gegensatz zum ersten, völlig unverschämt und alles andere als freundlich für mich. Nach meiner nochmaligen Frage nach Lymphdrainage wurde mir nur kurz und knapp geantwortet das dies die Fallpauschale nicht mehr hergeben würde. Ich bekäme ja schließlich schon 4 Einzelbehandlungen, die selbst in meinem Fall in der Fallpauschale auch nicht enthalten wären. Und auf die Frage was eine Verlängerung der Rehamaßnahme kam, hat dem Fass den Boden ausgeschlagen. Ist natürlich auch nicht in der Fallpauschale vorgesehen. Und da ich ja momentan Rentnerin bin (52 ) und der Kostenträger die Krankenkasse ist, müsste ich schon mit einem amputiertem Fuß daher kommen, um darüber nachdenken zu können. Auf meine Antwort das ich schon mal wieder vorhätte arbeiten zu gehen, knallte er mir gerade aus vor den Kopf " Sie werden nie wieder arbeiten können "..für mich mit meinen 52 Jahren, sehr niederschmetternd. Der Reha Vortrag vom Chefarzt Dr. W.. bestätigte dann die zweiklassen Gesellschaft und der Politik der Klinik. Auch dort wurde klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, das Rentner und Patienten deren Kostenträger die Krankenkasse ist, keinerlei Chancen auf die gleichen Anwendungen bzw. Verlängerung haben. Auch durch meine Aussage das ich die Zusage durch die Krankenkasse für eine Verlängerung hätte, wurde nur mit der Aussage kommentiert, dass die Krankenkassen trotzdem nicht zahlen würden. Da frage ich mich allem Ernstes, warum schließt so eine Klinik überhaupt Verträge mit Krankenkassen.
Zum Pflegepersonal und Therapeuten kann ich nur sagen, alle sehr freundlich und kompetent.
und so schön der Luxus der Therme auch ist, reißt es den negativen Eindruck nicht raus.
Also an alle Rentner. meidet diese Klinik..
Qualität mit kleinen Mängeln
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (..brauchte ich nicht...)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (das reinste Uhrwerk)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (stumpfe Messer)
- Pro:
- Bademantelgang
- Kontra:
- Maskenpflicht beim Sport
- Krankheitsbild:
- HWS und LWS Syndrom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das Personal, ärztlich wie therapeutisch, war wie immer super. Dank an Frau Fi., die mit Inbrunst, Ingrimm und Können mit meinen Muskelverspannungen gekämpft hat. Ein lieber Gruß auch an die charmante E..i. Für mich (allerdings Selbstzahler) gabs da absolut nichts zu meckern, einige habe ich über übervolle Therapiepläne klagen hören. Klar ist das Haus privatwirtschaftlich und renditeorientiert, das hab ich auch gemerkt. Womit die 8 Euro Coronazuschlag täglich noch gerechtfertigt werden, frage ich mich, die werden sicher nicht von allen Kassen erstattet. Da muss ne Menge zusammenkommen, und leistungsgerecht wäre, das Geld an die Mitarbeiter für deren tolle Leistungen unter schweren Corona-Bedingungen zu verteilen…ich glaub eher, der Betreiber steckt das dankend ein...Die Helden der Klinik sind nämlich m.E. das Küchenservicepersonal. Wg der Schichten dreimal am Tag 2 mal Tische richten, auftragen, abtragen innerhalb der Essenzeiten. Wahnsinn.
Sauberkeit ist hervorragend, den ganzen Morgen brummen die Staubsauger und werden die Böden gewischt (würd mich interessieren, ob sich schon mehr Leute ein Bein gebrochen haben durch ausrutschen auf nassem Boden oder durch Stolpern über die überall im Weg stehenden „Achtung Rutschgefahr“- Schilder….). Ausgerechnet die Treppe wurde stiefmütterlich behandelt, da blieben einige Fliegenleichen und Schmutz tagelang liegen. Duschvorhänge sind gar nicht eklig, die vielen Gehbehinderten sind auf eine begehbare Dusche angewiesen, da darf keine Schwelle sein.
Das Essen ist gut bis sehr gut für das bestimmt geringe Budget, mit einer Ausnahme:Frühstück sehr eintönig. Nach 2 Wochen bin ich zum Frühstücksflüchtling in eine Bäckerei geworden.
Sparkurs beim Besteck: fast alle Messer haben kompletten Zahnausfall, Brötchen sauber durchschneiden unmöglich, Meine Güte, Löffel und Gabeln verschleißen ja nicht, die kann man lassen, aber es kann doch nicht so teuer sein, mal paar hundert gescheite Messer nachzukaufen ?
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- nettes Personal
- Kontra:
- Gewinnmaximierung
- Krankheitsbild:
- Rückenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In der Klinik Niederbayern geht es um Gewinnmaximierung und nicht um den Patienten. Es werden so wenig wie möglich Einzeltheraphien erteilt. Es wird ein aktives Training verordnet, Gruppen- und Gerätetrainig, was mit Sicherheit für jemanden, der keinen Sport treibt gut ist.
Jedoch für einen Sportler, wie ich einer bin nicht zielführend.
Im Gerätetrainig wurden mir Übungen verordnet, die ich hätte nicht machen sollen (laut Physiotherapeut) und nach 2 1/2 Wochen Reha machte meine linke Schulter und mein Nacken komplette zu. Mein ISG hat sich während der Reha entzündet(ich hatte mir vorher eine Zerrung durchs Walken geholt, jedoch müsste ich in der Reha Walken, alles etwas Kontraproduktiv was da gemacht wird, obwohl ich sagte mir tut das Walken nicht gut). Mir geht es nach der Reha schlechter wie vorher, auch noch nach 4 Wochen, kann meinen Sport nur noch mäßig ausführen.
Ich bin aktive Sportlerin und wie Dr. Görner meinte, bei einem Sportler ist für aktives Training sehr wenig Luft nach oben, das hätten sie sich auch mal vorher überlegen sollen.
Es gibt von der DRV Therapiestandards für einzelne Beschwerdebilder, diese sollte man vorher studieren, bevor man in Reha geht; dann bekommt man das was nötig ist.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Ausser Therapeut)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Teppich sehr unsauber,)
- Pro:
- Therapeuten Top, Service (beim Essen)
- Kontra:
- Der Rest
- Krankheitsbild:
- Neues Knie
- Erfahrungsbericht:
-
Für Renter absolut ein Now Go!
Ärzte: Mitsprache bei Visite unerwünscht
Pflegepersonal: vereinzelte sehr unfreundlich (verdrehen die Augen wenn man einen Wunsch hat) Absprache die der Frühdienst gemacht hat - wusste Spätdienst nicht
Ich wurde mit Blasenentzündung 1 Tag / 1 Nacht nicht behandelt. Erst als ich weinend am nächsten Morgen im Schwesternzimmer stand wurde reagiert.
Essen - ServicePersonal sehr freundlich
Therapeuten sehr freundlich und kompetent
Als Rentern: keine Verlängerung - 2 Anwendung pro Tag - nur 2 Massagen u. Fango innerhalb 3 Wochen, kein Rezept für Anschlussmaßnahmen für Renter!
Hätte ich mir sparen können.
Wieder eine seh erfolgreiche Reha
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Rundum perfekt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule-/Schulterbeschwerden.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 2008 zum ersten Mal in der Klinik Niederbayern, 2022 war mein vierter Aufenthalt. In den vergangenen 14 Jahren hat die Klinik wirklich nichts an Qualität und Standard eingebüßt. Seit meiner letzten Reha 2016 wurde der gesamte Speisesaal neu möbliert, der Eingangsbereich komplett umgebaut und auch im Haus konnte man die eine oder andere Veränderung bemerken. Das Personal noch immer ausgesprochen nett und freundlich und -was ja sehr für das Haus spricht- sehr viele Mitarbeiter, die ich schon seit 2008 kannte. Besonders hervor zu heben ist die Küche: nach wie vor ein sehr abwechslungsreiches, sehr leckeres Essen, das auch in der Menge vollkommen ausreicht.
Trotz Corona-Situation gibt es am Ablauf nichts zu mäkeln. Alle Mitarbeiter haben sich nach Kräften für einen reibungslosen Ablauf eingesetzt. Zum Glück habe ich einen Zeitraum erwischt, an dem die Therme schon wieder offen war. Somit ein rundum gelungener Aufenthalt, der meine Beschwerden deutlich gebessert hat.
Der wirklich einzige Punkt, den es zu bemängeln gibt ist die Tatsache, dass es seit 2008 nicht gelungen ist, die wirklich ekligen Duschvorhänge im Bad gegen einen vernünftigen Spritzschutz auszutauschen.
Danke im schwierigen Zeiten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Komme wieder)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Alles sehr gut
- Kontra:
- Die Thermenschliessung, aber das lag nicht in der Hand der Klinik
- Krankheitsbild:
- HWS und LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin zum wiederholten Male in der Klinik Niederbayern. Auch jetzt in den Corona Zeiten muss ich sagen, dass jeder im Haus, ob es Therapeuten waren, Ärzte, Angestellte aus der Küche sowie die Servicekräfte und auch die Damen und Herren von der Zimmerpflege gaben ihr Bestes. Leider wurde Corona bedingt nach wenigen Tagen die Therme wieder geschlossen, was natürlich für die persönliche Reha sehr schade war, denn damit brach ein großer und wesentlicher Teil weg. Nichts desto trotz gaben sich alle Therapeuten wahnsinnig viel Mühe und auch die Anwendungen waren alle sehr sehr gut. Die Küche war so wie man es kannte auch sehr lecker und immer ausreichend. Wir hatten drei Essenszeiten, dadurch war natürlich die längere Ruhe beim Essen nicht gegeben, aber auch hier muss man sagen, irgendwie muss es in einer Klinik ja durchlaufen. Auch dafür vielen Dank
Kritik, wenn schon, dann mit Anstand
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Da ich gerade die Kommentare gelesen habe, muss ich mich einfach mal dazu äußern.
Im Leben läuft es nie reibungslos, egal wo man hinkommt und egal, was man macht.
Da ich selbst schon in der Klinik war, nicht erst einmal, kann ich nur Positives berichten. Diejenigen, welche über die Küche meckern, haben in ihrer eigenen Küche bestimmt stets einen 5-Sterne Koch oder aber … Was hier tagtäglich auf den Tisch kommt, davon können manche zu Hause nur träumen.
Was sich manche in ihrer Kritik erlauben ist unmöglich und z. T. frech. Gegen konstruktive Kritik ist bestimmt nichts einzuwenden. Dazu sollte man sich allerdings vor Ort zu Wort melden, anstatt hier anonym (wegen Feigheit) alles rauszuhauen, weil man evtl. auch mit sich selbst unzufrieden ist.
Nörgler gibt es immer … Dann aber bitte mit Respekt und Anstand. Außerdem sollten einige mal an ihrer Rechtschreibung arbeiten, bevor sie öffentlich Kritik üben.
Zum Glück kennt man sie nicht, sonst müssten sich manche ganz schön für ihre Rechtschreibung schämen oder sie sind „schmerzfrei“ …
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall, KnieArthrose, Bakerzyste
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin seit wenigen Tagen zurück. Im Ergebnis ein sehr hilfreicher und gesundheitsfördernder Aufenthalt. Großer Pluspunkt: die Therme , die Verpflegung ist wirklich in Ordnung(Vegetarierin) und schmackhaft, wenn auch gleichzeitig wirklich viele Fertigprodukte Verwendung finden. Man kann sich aber gut an Gemüse und Rohkost halten. Das Serviceteam ist sehr freundlich.
Therapeuten sind Top.Ärzte soweit ich Ssie kenngelernt habe na ja. Eigenes Fahrrad sehr empfehlenswert. Dann ist man sportlich, unabhängig umd erlebt eine schöne Flusslandschaft. Gerätebereich ist leider nur sehr kurz am frühen Morgen und Nachmittags zum freien Training geöffnet. Das empfand ich als wirkliches Manko. Ansonsten sauberes, renoviertes Zimmer ohne Teppich. Letzteres soll es aber noch geben. Wunderbare Dachterasse. Ich kann mir einen Wiederholungsaufenthalt durchaus vorstellen. Ausflugsziel Cafe Kolbinger in Aigen. Toller Kuchen und schöner Bauerngarten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Stationsarzt arbeitet nach Schema F
- Krankheitsbild:
- Sequestrektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es war der zweite Aufenthalt meines Mannes in der Niederbayern Klinik und diesmal enttäuschend.
Vorab trotzdem ein großes Lob an das Personal, insbesondere Hr. Eder und Fr. Fischbach.
Kritik möchte ich an dieser Stelle an dem Stationsarzt üben.
Die Umgangsart und auch die Kommunikation mit dem Patienten (WS-OP mit hoher Motivation zur Therapie, insbesondere zur Weiterführung in der Häuslichkeit) sollte stark überdacht werden.
Ebenso das stark eingeschränkte Therapieprogramm das sicherlich abhängig vom Patienten ist, aber eben nicht für jeden geeignet.
Besprochene Therapien wurden entweder nicht an die Therapieplanung weiter geleitet, oder aber nicht von dieser umgesetzt. Beides sollte dringlichst geändert werden. Und bevor hier Unmut aufkommt- ich arbeite selbst in der Therapieplanung, weiß also wovon ich spreche.
Alles in allem sehr schade, denn der erste Aufenthalt war uns ganz anders in Erinnerung.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Nette Ärzte/Therapeuten
- Kontra:
- Nachmittags wenig Anwendungen
- Krankheitsbild:
- eingeschränkte Bewegung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Anwendungen haben mir beim ersten Mal schon sehr geholfen. Ich habe überhaupt nichts auszusetzen an der Klinik. Ich kann nur gutes berichten. Egal ob die Reinigungskräfte, Küchenmitarbeiter, Ärzte oder Therapeuten…… Alle sind super!!!! Das Essen lecker und Abwechslungsreich.
Das ganze Haus ist sehr sauber und auf meinem Zimmer fühlte ich mich sehr wohl.
Ich kann die Einrichtung zu 100% weiter empfehlen.
Das einzige was ich etwas doof fand ist, das man nachmittags ein paar Anwendungen mehr haben hätte können…. So blieb aber die Zeit um in die Therme zu gehen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Angepasste Therapie
- Kontra:
- Stationsarzt
- Krankheitsbild:
- Schulter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Jeder der in der Niederbayern Klinik eine Reha bekommt, kann sich freuen...ich war mit allen Therapeuten, Schwestern,Zimmermädchen,Küche zufrieden...das Essen war gut, wer da meckert soll essen gehen...der Bademantelgang zur Therme perfekt, morgens um 7 Uhr bin ich bereits schwimmen gegangen, zurück ins Zimmer, duschen und dann zum Frühstück. Die Therapien waren angepasst und wenn man zwischen zwei Terminen Zeit hatte konnte man in die Muckibude, Therme oder Kaffee trinken gehen.. ich habe dort viele nette Leute kennengelernt. Der Kurpark nebenan ist der Hammer, soo schön...
Einziges Manko ist der Stationsarzt in der 3.Etage, leider....sehr knapp, eher unfreundlich...aber am Gesamteindruck tut es keinen Abbruch. Immer wieder gerne.
Heilwasser-Therme gut /sog. Küche beschämend
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Thermebesuche nur im Bademantel, saubere Zimmer
- Kontra:
- z.B. Leistung der "Küche"/
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule Bruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit 66 J.zum ersten mal auf leider notw. Reha.
Wegen einfachen Zugang z. Europatherme => gute Entscheidung, da für mich entscheidend.
Mein Zimmer sauber, renoviert und ruhig.
Matratze leider (ich 80 kg.) viel zu schmal/unstabil für Orthopediepatienten schlecht.
Alle Anwendungen dauern leider
nur max. 12-15 min./wenn Therapeut rechtzeitig kommt/ manchmal leider auf Kiga Niveau
- z.B. Wassergymnastik, Therabandübung.
Thema Verpflegung:
Sog. "Küche" dort ist eine Abteilung die in dieser Niederbayern Klinik gar nicht kochen kann und muss - die "Köche" dort wärmen und rühren nur Industrie Fertigprodukte auf.
UNGLAUGLICH!
Sog. cremigen Suppen sind dicken Salzlaken in div
Ausführungen je nach Farbe und Namen - mal grün, mal gelblich, mal rot...
Hauptgerichte: alles auch schon von draussen angeliefert und sogar portioniert
= Fleisch ausgetrocknet, Soße Salzlake wie bei Suppen in div. Farben nach Bezeichnung des Gerichts,sogar für einen Hausmann das einfachste => Kartoffelbrei oder Puding wird aus Pulver - so schmeckt es auch, "hergestellt".
Natürlich auch hier nach BASF Norm total übersalzen.
Funktion => Kontrolle!! einer ausgebildeter Diätschwester ist zwar auch hier eine Pflicht aber es interessiert niemanden dass man in W-Z Klinik täglich Salzlaken/Konserven/Tüten/Ersatz
konsumieren muss.
Ich glaube, dass der Hauptlieferant
hier Firma BASF = Chemieindustrie ist, so grausam schmeckt es auch.
Frühstück habe mich täglich aus 90% mit Semmel und Käse/Wurst, Tomate geretten.
Der Joghurt war nämlich auch nur cremiger Ersatz
dafür, in großen Schüssel daneben war war in den
3 Wochen täglich nur ein von Geschmack her völlig undefinierter Dosenkompott (China).
"Kaffe" natürlich nicht trinkbar.
Auch von draussen täglich angelieferten Wurst und Käse Platten konnte man im Büffet gar nicht einzelln entnehmen da die Plastikverpackungsfolie v. "Köchen" viel zu spät entfern wurde.
PS: Die ältere Bedienung Leiterin (mit Brille) extrem unfreundlich, lustlos,
die beiem vorbeihgehen die Teller
auf unsere Tische, egal wo geknallt habe!!
völlig nur auf Aussagen, was man alles
nicht darf orientiert.War ein Gipfel der "Leistungen" in dieser Küche/Speisesaal.
Einmal habe ich 2 Frauen - Servicekräfte aus Speiseraum
im Hinterhof,aber völlig ungwollt "erwischt" wie sie mehrere Tupperware Dosen ins eigene Auto schnell versteck haben.
Wohl bermerkt: NOCH VOR ESSENSAUSGABE!!!
Am 1. Tag braucht man ständig Geld!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Die Ärzte sind sehr nett.
- Kontra:
- Die Gebühren sollte die Klinik überdenken!
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich die Bewertungen gelesen habe, wusste ich nicht, dass man am Ankunftstag total isoliert ist. Das Mittagessen muss man im Zimmer einnehmen, sodass man niemanden kennenlernen kann. Das Essen bekam ich um 12:50h, Arzttermin war um 13h. Die Ärztin war sehr nett.
Wenn man tagsüber etwas trinken will, muss man es sich kaufen.
Wenn man sich Teewasser holen möchte, muss man sich für 20€ Leihgebühr eine Thermoskanne leihen, 15€ bekommt man wieder zurück aber 5€ sind "Benutzungsgebühr".
In den Fitnessraum darf man auch nicht.
Wenn man zur Therme rüber läuft, braucht man eine FFB2 Maske. Das erfährt man aber erst, wenn man drüben ist.
Der Mini-Fernseher im Zimmer kostet 20€ Gebühr.
Telefon kostet auch Gebühr.
- Also der 1. Tag hier hat mir nicht besonders gut gefallen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Versteifung lws
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vier Wochen in der Klinik nach einer Bandscheiben op. Jegliches Personal (Reinigung, Küche, Service, Pflegekräfte, Therapeuten,Ärzte, Psychologen, und auch die fleißigen Bürokräfte)waren durchgehend freundlich,hilfsbereit und kompetent! Ich hatte ein schönes Einzelzimmer mit Balkon, das Essen war für eine Klinik Super. Sämtliche Anwendungen waren zielgerichtet und haben sehr gut geholfen. Die Therapeuten wissen was sie tun!! Mein besonderer Dank gilt der superfrau an der Rezeption, dem servicepersonal und dem Hausmeister der meine Heizung binnen 20Minuten!! zum laufen brachte! Ich möchte mich auch bei der Sozialberatung bedanken,die Dame hat mir viel erklärt und geholfen bezüglich all der Anträge die man stellen muss um wieder ins Berufsleben einsteigen zu können! Alles in allem: ich würde dieses Haus jederzeit weiterempfehlen und auch gerne wiederkommen!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Orthopädisch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Therapeuten wirklich sehr gut.
Einige Ärzte können gut beraten.
Aber das richtige Gespräch zwischen Arzt und Patient findet nur mit Dr.Mi... gut statt.
Er hört zu. Ebenfalls Dr.G... zu empfehlen.
Stationsärztin auf Station 5 ist für diese Klinik meiner Meinung nach nicht tragbar, Dr B....
Die Küche ähnelt einem 5 Sterne Koch. Die Servicekräfte sind stets freundlich und bemüht. Obwohl es auch Patienten gibt, die keinen Anstand in der Erziehung genossen haben.
Die Reinigungskrfte sind stets bemüht . Es war immer sauber.
Die Empfangsdame an der Infoist die gute Seele vom Haus und mega freundlich.
Was ich absolut verneinen und nicht gut finde ist der hohe Alkohol Verkauf in der Klinik am Kiosk. So etwas habe ich noch nie erlebt.
Kommunikation zwischen Patient und Arzt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Physiotherapie)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Physiotherapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Orthopädisch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme gestaltete sich problemlos. Zügig wurde am ersten Tag mit einer ganz kurzen Untersuchung begonnen. Arztgespräch wurde hauptsächlich ohne große Kommunikation geführt. Auf die eigene Wichtigkeit des Rehaaufenthaltes wird nicht eingegangen. Es werden von Ärzten Fragen gestellt, die man am besten nur mit ja oder nein beantworten soll. Ich persönlich fand das extrem daneben.
Physiotherapeuten mega Klasse. Sie verstehen ihr Handwerk.
Sportlehrer im Geräteraum erklären alles,punkt genau. Vielen Dank dafür, an alle Physiotherapeuten inklusive Gruppentherapeuten.
Die Küche,der Service ist vorzüglich.
Auch da vielen lieben Dank.
Der Service bei der Aufnahme ist immer sehr freundlich gewesen.
Trotz allem finde ich es sehr traurig, daß man von den Ärzten ausgebremst wird beim reden. Und dies auch noch unhöflich. Vielleicht sollte man da auch nochmals eine extra Schulung im Hause anbieten. Im Bezug auf,höflicher Umgang mit Patienten.
Der Oberarzt Dr. G..... und Chefarzt Dr.W.... sind die einzigen die ihr Handwerk verstehen und sehr freundlich dabei sind. Vielen Dank dafür.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Henny1854,
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut mich, dass Sie die Therapeuten und die Unterkunft toll fanden. Schade nur, dass Sie bei der Gesamtzufriedenheit, der medizinischen Behandlung sowie der Ausstattung und Gestaltung trotzdem keine bzw. nur zwei Sterne vergeben haben.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit der ärztlichen Beratung in der Klinik nicht zufrieden waren. Rückmeldungen unserer Patienten sind uns sehr wichtig. Daher stehen wir ihnen jederzeit, auch schon während des Aufenthalts in der Klinik, für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Gerade individuelle Erfahrungen und Vorfälle, lassen sich dabei nachvollziehen und oft klären. Das ist bei einer anonymen Bewertung nicht möglich.
Gerne können Sie uns jederzeit direkt kontaktieren. Tel. 08531 970-0
Mit freundlichen Grüßen
M. Nerl
QMB Klinik Niederbayern