Zugegeben, das Klinikzentrum Mühlengrund zählt nicht zu den modernsten Einrichtungen Deutschlands, dennoch erlebt man hier eine Menschlichkeit, wie man sie kaum noch in einer Rehaklinik oder Krankenhaus findet.
Unsere Angehörigen wurden auf Station 6, einer Pflegestation des Hauses behandelt. Eine Station voller schwer kranker Menschen, die eine umfangreiche Pflege brauchen. Die Versorgung auf dieser Station war erstklassig. So eine liebevolle, geduldige und vor allem menschliche Behandlung habe ich noch nie erlebt. Trotz der vielen Arbeit nimmt man sich zeit, hört zu, ist geduldig und vor allem; man ist da. Da eine dauerhafte Begleitung unserer Angehörigen nicht möglich war - aufgrund der Entfernung - hatten wir große Angst, ob sich unsere Angehörige, so weit weg von zu Hause, wirklich wohlfühlen wird. Diese Sorge war letztlich unbegründet. Selbst bei der Wahl der Mitpatienten wird von Seiten der Station sehr darauf geachtet, dass es einfach "passt". Sollten Sie für sich oder Ihren Angehörigen einen Aufenthalt in dieser Klinik planen oder er kurz bevorstehen, bitte ich folgendes zu bedenken; lassen Sie sich nicht von den negativen Kritiken verunsichern! Ja, Sie wird kein hochmodernes Haus erwarten und auch kein 4-Sterne Hotel. Was hier bekommen ist echte Menschlichkeit. Therapeuten, Ärzte, Schwestern und Pfleger mit Herz. Mit Auge und Geduld. Menschen, die an Sie bzw. Ihren Angehörigen glauben und ihn nicht aufgeben. Jeden Tag aufs neue motivieren und selbst Hand anlegen, wenn es nötig ist.
Ein ganz besonderer Dank geht an die Stations- und Oberärzte, die Schwestern, vor allem Jasmin, Anna und Sabine, die allesamt Pflege noch als Berufung und nicht nur als Job sehen und sich erstklassig gekümmert haben, den Pfleger Helmut, der mit seiner offenherzigen und ehrlichen Art zu manchen Erheiterung beigetragen hat, den Hilfsmittelexperten Frank, der stets mit Herz, Verstand und Empathie, die weitere Versorgung geplant hat, Schwester Marion, die nicht nur einmal - auch in schweren Stunden - immer ein offenes Ohr hatte und alle anderen Mitarbeiter des Hauses, insbesondere auch im Servicebereich, die sich stets alle Mühe gegeben haben.
Vielen Dank für Alles!
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Schildkröte234,
da Ihre Aufnahme am 04.03.2025 bei uns erfolgt ist, gehen wir davon aus, dass Sie sich noch in unserer Einrichtung befinden.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um Ihre Anliegen zu besprechen.
Freundliche Grüße und vielen Dank.
T.L. / Patientenservice im Haus