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Offermanns berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Würde wieder zum junkerngrund gehen
Kontra:
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 17.10 bis 14.11.24 im Junkerngrund,die Therapeuten sind soweit gegangen wie es geht und nicht weiter einfach TOP. Mein zugewiesener Arzt Dr Eshmaway ist auf meinen wünsche ohne Probleme eingegangen, sehr guter Arzt. Mein Zimmer war neu renoviert und schön,die Reinigung und die Freundlichkeit lässt zu wünschen übrig. Essen war auch gut,die servicekraft waren sehr freundlich bis auf der grosse Breite mensch.
Ich war zufrieden mit dem Haus.
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Siby61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das Team, das Angebot
Kontra:
Das etwas in die Jahre gekommene Gebäude
Krankheitsbild:
Mobbingopfer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es war meine erste Reha und ich kann nun am Ende des Aufenthalts in dieser Klinik sagen, dass ich mich während der 5 Wochen hier sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Am Ende kann ich sagen, dass ich von der Behandlung profitiert habe und sehr viel für mich mitnehme. Die Klinik in selbst ist in die Jahre gekommen. Darüber konnte ich aber hinwegsehen, denn letztendlich kommt es mir auf die Qualität der Therapien an. Ich bin nicht im Urlaub, in einem 5 Sterne Hotel, welches ich teuer bezahle. Die Therapeuten waren sehr gut. Von der Therapie von Frau Schefer habe ich sehr profitiert. Eine sehr gute, empathische und sympathische Therapeutin. Die vielen Sportangebite waren perfekt für mich, in Zeiten zwischen Therapien war ich in der wunderschönen Landschaft walken, was sehr gut getan hat. Abends konnte man schwimmen. Einfach perfekt. Auch die anderen Therapien wie Entspannung, Gruppentherapien waren sehr gut. Musiktherapie bei Frau Wagener war einfach klasse.
Ich hatte das Projekt Ranch und Farm gewählt. Das war einfach noch ein i- tupfen oben drauf. Es hat so viel Spaß gemacht mit Maria und Thomas auf der Farm zu arbeiten, die Zeit mit und bei den Tieren zu verbringen. Das Zimmer war ok, Bad etwas klein, aber ausreichend. Man kann es sich gemütlich einrichten, so dass man dich richtig wohl fühlen kann.
Nun gehe ich gestärkt und erholt nach Hause. Ich werde sehr viel von dem erlernten mitnehmen und bin mir sicher, dass diese Reha genau das Richtige für mich und meine Problematik war. Ich kann nur sagen: herzlichen Dank. Nicht zuletzt ein Lob an die Küche. Das Essen war abwechslungsreich und lecker.,
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Asalna65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Raucherpavillon
Krankheitsbild:
Künstliche Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärzte, Therapeuten, Personal, Zimmer Essen usw. alles Super. Nur Raucher werden extrem diskriminiert. In einer Klinik in der die meisten Patienten nicht gut laufen können, ist es eine Zumutung einen so weiten, mit Stolperfallen übersäten Weg zum Raucherpavillon gehen zu müssen
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KieselKlaus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Betreuung durch Frau Schefer, Mitpatienten
Kontra:
Ständiger Therapeutenwechsel
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 07.08. bis 25.09.2024 in der Median Klinik Mühlengrund in Reinhardshausen zur Reha und möchte vor allem die herausragende Betreuung durch die Psychologin Frau Schefer hervorheben. Sie hat sich während meines gesamten Aufenthaltes sehr gut um mich gekümmert und stets meine Beschwerden ernst genommen. Besonders beeindruckend fand ich, dass bei ihr das Menschliche im Vordergrund steht. Man fühlt sich verstanden und wertgeschätzt, was in einer solchen Situation enorm wichtig ist.
Natürlich handelt es sich bei einem Reha-Aufenthalt nicht um einen Urlaub, sondern um eine Phase der Heilung, bei der die psychische Gesundheit im Mittelpunkt steht – nicht der Komfort. Trotzdem fühlte ich mich insgesamt gut aufgehoben.
Ich bin unglaublich dankbar, dass ich auf so tolle Mitpatienten getroffen bin, die meinen Weg zur Besserung unterstützt haben. Vielen Dank insbesondere an Frau Schefer, für die wertvolle Hilfe in dieser schwierigen Zeit.
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SumaDie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
viele interessante Anregungen
Kontra:
zu viele nörgelnde Mit-Patienten
Krankheitsbild:
Anpassungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war fünf Wochen in der Mühlenklinik, und es hat mir sehr geholfen.
Ich habe viel Kritik gelesen und gehört. Was mich während meines Aufenthalts am meisten gestört hat, war das ewige Gemecker und Genörgel der Patienten, insbesondere derer, die zum Aufenthalt in der Klinik verpflichtet waren.
Ansonsten:
- Das Essen war sehr gut.
- Das Zimmer war gut und praktisch eingerichtet.
- Das Personal war freundlich und hilfsbereit.
- Das Programm hat mir viele gute Anregungen gegeben.
Besonders die wöchentlichen Gespräche mit der Bezugstherapeutin und die psychologischen Gruppensitzungen waren sehr wertvoll.
Das Projekt "Ranch" war sehr wertvoll für mich, da der Umgang mit den Tieren, aber auch die Arbeiten auf dem kleinen Bauernhof die Perspektive auf den mich sehr belastenden Arbeitsalltag im Büro änderte.
Anstatt Meditation half mir das samstägliche Bogenschießen, mich auf mich, meine Haltung und mein Inneres zu konzentrieren.
Ranch und Bogenschießen sind außergewöhnliche und sehr wichtige Angebote in dieser Klinik - das Echo der anderen Patienten dazu war ausnehmend gut.
- Es half immer, wenn man einen Wunsch hatte, das Personal anzusprechen. Z. B. bekam eine Patientin einen Matratzentopper, als sie anmerkte, die Matratze sei ihr zu hart. Wenn jemand beim Abendessen Marmelade wünschte, bekam er ein Extraschälchen.
In fünf Wochen wird man nicht zu einem neuen Menschen - das kann die Klinik nicht leisten. Aber man kann jede Menge Anregungen sammeln, wie man sich selbst erneuert und in bessere Bahnen kommt.
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Patient810 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Therapeuten waren gut)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Keine körperliche Untersuchung)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Baustelle, sehr "runtergerockt")
Pro:
Sehr nette Angestellte
Kontra:
Baustelle, kein WLAN auf dem Zimmer
Krankheitsbild:
Ängste, Trauerbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war sechs Wochen dort, die Klinik ist eine einzige Baustelle, wenn man in die Lobby reinkommt, ist es schon unsympathisch, allerdings gibt es nur dort und im kleinen Raum hinter der Cafeteria WLAN. Stellenweise war kaum noch Platz auf dem Gang zum laufen, weil dort überall Wassereimer standen, da es beständig aus der Decke tropfte. Mein Badezimmer bestand auch aus abgeplatzten Fliesen, Löcher in den Wänden, Charme der 70er Jahre. Eine körperliche Untersuchung gab es bei mir überhaupt nicht, ich hätte gerne Hilfe für meine orthopädischen Probleme bekommen, das ist aber nicht vorgesehen wenn man wegen der Psyche da ist. Gruppengespräche sind auch stellenweise ausgefallen, MTT wurde scheinbar gerne vergeben, mochte ich aber überhaupt nicht in dem kleinen Raum. Hatte nur ein einziges Mal PMR und Qigong, Waldbaden überhaupt nicht. Wenn ein Therapeut nicht da ist, gibt es keinen Ersatz, dann fällt es einfach aus und man muss sehen wo man mit seiner Zeit bleibt. Freizeitangebote gab es überhaupt nicht. Die Angestellten sind allerdings durchweg sehr nett und wirklich bemüht. Bogenschießen am Samstag hat mir auch gut getan. Man sitzt ständig in der Terminvergabe um etwas zu ändern. Manchmal liegen die Termine sehr ungünstig, dass man keine Zeit hat zu essen. Auch Termine schon um 7 Uhr morgens. Die Klinik liegt direkt am Kurpark, das ist bei schönem Wetter eine echte Naherholungszone. Kurz noch zum Thema Essen: Entweder gab es Kartoffeln, die zeitweilig auch mal sehr hart waren oder totgekochten Reis. Ich hatte das Gefühl, dass meine Probleme zwar in den sehr kurzen Einzelgesprächen behandelt werden konnten, aber die Gruppengespräche waren meist nicht zielführend, ich hatte das Gefühl, genauso schlau wieder rauszugehen wie vorher. Mittwochs angekommen passierte bis Freitag gar nichts. Kunst hatte ich in der ersten Woche nicht und in der letzten auch nicht mehr. Zum Glück kann man mit der Gästekarte kostenlos im Bus nach Bad Wildungen fahren und drumherum wandern.
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Rehafrust berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Katastrophe.)
Pro:
?
Kontra:
Keine psychotherapeutische Behandlung
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die schlechteste Rehaklinik, die ich bislang erlebt habe.
Wegen psychischer Probleme hier, doch seit zwei Wochen keine psychotherapeutischen Anwendungen mehr, keine Einzelgespräche und keine Gruppen. In der kurzen Zeit hier so viele unzufriedene und enttäuschte Mitpatienten kennengelernt. Und schon von etlichen Mitarbeitern gehört, die gekündigt haben.
Median kassiert von der Rentenversicherung Geld für die Behandlung der Patienten, bietet aber nicht die entsprechende Leistung. Ist das schon Eingehungsbetrug?
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Nemrac58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Haus veraltet, seit Jahren Baustellen
Krankheitsbild:
Spastische Hemiparese links nach Myelitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war entsetzt, wie alt diese Klinik zum Teil noch ist. Durch Gespräche mit Personal erfuhr ich das seit vielen Jahren umgebaut wird.
Pflegestation mit Rollstuhl…Katastrophe.
Überall riecht es nach Zigarettenqualm, überfüllte Aschenbecher unmittelbar am Eingang.
Ganz schlimm empfand ich die Tatsache das man sich nirgendwo zu einem Spiel oder Gespräch ohne WLAN treffen konnte. Es gibt nur die Möglichkeit im Empfangssaal oder Cafeteria gemeinsam zu sitzen. Dies sind allerdings auch die einzigen Räumlichkeiten mit WLAN. Entsprechend werden sie auch für Gespräche mit Verwandten, Straeming und weiteres netzgebundenes genutzt. Da kommt man nicht auf die Idee jemanden zu bitten das Handy aus der Hand zu legen um zu reden. Spielen ist auf diesen winzigen Tischen schon garnicht möglich.
Aber die Raucherecke….. groß, gemütlich, zum Teil bedacht!
Wenn sich Raucher hier nicht wohl fühlen, dann weiß ich nicht.
Der Kurpark….größter Europas, steht groß am Eingang. Das schlimme ist, ich konnte ihn nie kennenlernen da ab 17.00 Uhr die Behindertentoilette abgeschlossen ist und eine öffentliche auf dem Weg dorthin so schmutzig ist das man sie nicht benutzen möchte. Weitere….fehl am Platz. Mein Euroschlüssel kam nie zum Einsatz
Ein Kurpark der zur Neurologie, Urologie, Orthopädie etc. gehört. Also wo es definitiv den einen oder anderen mit Behinderung gibt.
Die Therapeuten geben sich viel Mühe aber können leider die Mängel nicht ausgleichen.
3 Wochen zum Teil auf 15qm incl. Nasszelle. Das macht was mit der Psyche!
Positiv zu erwähnen ist die Verpflegung. Das Kochteam könnte bequem in einem Sternenrestaurant tätig sein. GROßARTIG!
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PatientImJahr2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Abhorchen und „Beugen Sie sich mal vor und zurück“ sind eine sehr dürftige medizinische Eingangsuntersuchung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Änderungswünsche für den Therapieplan nur schwer anzubringen)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Wald&Wiese-Projekt
Kontra:
Mangelnde therapeutische Anwendungen
Krankheitsbild:
Vorstufe Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nicht empfehlenswert.
Wegen Erschöpfung in der Klinik, aber fast kaum psychotherapeutische Hilfe. Nur zweimal ein halbstündiges Einzelgespräch innerhalb von 7 Wochen. Verschiedene (aber auch nur relativ seltene) Gruppen - aber immer wechselnd, ohne roten Faden. Ob das eigene Problem thematisiert wird, ist Zufall. Probleme werden so gegebenenfalls aufgerissen, aber nicht weiter behandelt bzw. gelöst - und man kommt mit mehr Themen zurück als in die Klinik hinein. Also keine systematische Hilfe.
Weil offenbar Psychotherapeuthen fehlen, wird der Therapieplan halt mit Fitnessprogramm gefüllt (Ergometer, Gymnastik, veraltete Muckibude, etc.).
Großer positiver Lichtblick während der Zeit: das Wald&Wiese-Projekt von Frau Schmitz. Sehr große und vor allem auch konstante Hilfe beim Thema Achtsamkeit und Entspannung. Sie macht eine sehr gute Arbeit.
Die Klinik selbst: Von wegen sukzessive Sanierung; hier wird nur noch notdürftig geflickt. Man sieht deutlich, dass der Konzern nur noch Geld rauszieht und nicht mehr investiert. Weiß gar nicht, wo ich anfangen und wo aufhören soll. Kein WLAN in den Zimmern. Wochenlang stehen Eimer im Flur, um das von der Decke tropfende Wasser abzufangen. Wer duscht, setzt zwangsläufig sein komplettes Bad unter Wasser - was für eine unhygienische Sauerei. Die Bäder sind ohnehin komplett veraltet. Nur 2 Waschmaschinen für mehrere hundert Patienten. Und so weiter.
Das Essen ist gut; keine Beanstandung meinerseits.
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jsto berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (sehr wenige Einzelgespräche)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Fenster auf der Westseite brauchen Rolladen, 24 Grad am Abend im Zimmer ist sehr viel)
Pro:
Ranch, Wald und Wiese, tolles Angebot
Kontra:
bisschen in die Jahre gekommen, Arbeiten daran
Krankheitsbild:
psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik ist in Ordnung. Aber man merkt das die Privatisierung viel Geld rauszieht. Das ist ja das Problem vieler Kliniken das die letzten wichtigen Euros nicht dort bleiben wo sie hingehören sondern in die Taschen von Aktionären wandern. Einiges ist in die Jahre gekommen.Aber Zimmer war OK, war alles da was ich brauchte.
Ich denke das an Einzelgesprächen gespart wird und es mehr mit Gruppen versucht. Essen will ich nicht klagen, manchmal gab es nicht so dolles, aber ist ja auch eine persönliche Einstellung. Aber, dafür muss ich die Klinik loben, das Arbeiten mit den Tieren auf der Ranch ist was gutes, hat mir eine Menge Spaß gemacht. Und ich hoffe es bleibt für die nächsten Patienten erhalten.
zu wenig gesundheitsförderndes auf dem Therapieplan, keine individuelle ärztliche Betreuung, desolaten Bauzustand
Krankheitsbild:
Fatigue-Syndrom, chronische Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt war für 5 Wochen anberaumt. Ich musste von Beginn an Termine einfordern, da ich diese nicht auf meinem Therapieplan finden konnte. Am 3. Aufenthaltstag wurde ich erst ärztlich sowie therapeutisch aufgenommen. In der 2. Woche fand ich die mit diesen Fachkompetenzen besprochenen Therapien nicht in meinem Therapieplan wieder! So war ich während des gesamten Reha-Aufenthalts damit beschäftigt, meine Therapien zu erbetteln und einzufordern. Für die Erkrankungen gibt es leider nur wenig Behandlungen. Da diese Klinik unterbesetzt ist, waren nicht dementsprechende Platzkapazitäten vorhanden. Meine in diversen Fragebögen eruierten Rehaziele fanden leider nur sehr geringe Beachtung! Der behandelnde Arzt, der mich 2 Mal für insgesamt. 15 Minuten gesprochen hat, zeigte Null Interesse und wies erhebliche Konzentrationsprobleme auf, die Krankengeschichte in seiner Dokumentation korrekt aufzunehmen.
Die Bezugstherapeutin hingegen zeigte sich trotz der wenigen Zeit, die ihr für einen Patienten zur Verfügung stand, interessiert und engagiert. Auch die Physiotherapeuten waren in ihrem eng gestrickten täglichen Arbeitstag, sehr freundlich und bemüht.
Hervorzuheben ist der Projekteinsatz Ranch, Maria, Thomas und die tollen Tiere waren Gold wert!!! Dieser Einsatz hat mir viel Energie gegeben, die ich eigentlich nicht habe.
Auch, das leider aus fehlenden Platzkapazitäten nur einmalig oder nur wenig stattfindende Waldbaden, Yoga, Musiktherapie und Bogenschießen, waren für mich wertvoll und gut. Hingegen der 2-4 wöchentliche Einsatz im MTT-Raum war eher mäßig und passte nicht zu meiner Person/Krankheitsbild
und persönlichen Zielen.
Das Essen war leider kantinenmäßig, für gesunde, vollwertige
Ernährung musste man täglich auf die Suche gehen und wurde nur wenig fündig.
Die Lage der Klinik war sehr schön (Kurpark /Natur/ Umgebung). Me-Time, Zeit zum Auftanken.
Der Bauzustand der Klinik ist desolat, eine Verbesserung scheint sichtbar in weiter Ferne zu liegen...
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rohidrst berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Überalter, Teppichboden,)
Pro:
Kann der Klinik nichts abgewinnen
Kontra:
nicht zu sagen
Krankheitsbild:
Hüft Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist das letzte
Das Bett einer Hängematte ähnlich. Kein WLAN auf den Zimmer.
Essen immer das selbe als beilage Erbsen u. Möhren wird nur immer anders vormuliert.
2 bis 3 Behandlungen am Tag das heißt zeit absitzen unmöglich. Die heim reise muß man selbst in die Hand nehmen, kenne ich nicht von anderen Reha Einrichtungen.
Nie mehr hier her.
Teppichboden im Zimmer unsauber viel Flecken. Fernseher mit einer Fernbedienung wo man nur rauf und runter drücken konnte und das bei 120 Programmen wo die Hälfte überflüssig ist.nach 2 wochen tut der daumen weh vom Vielen drücken.
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FD61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Servicepersonal
Kontra:
Baulicher Zustand
Krankheitsbild:
Vorstufe Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von Anfang Juli bis Mitte August 2024 Patient in der "Alten Mühle". Die medizinische Betreuung war eine Katastrophe, bzw. nicht existent, der Arzt der deutschen Sprache nur mäßig mächtig. Eingangsuntersuchung = abhorchen und jeweils einmal die Knie bewegen. Alle Maßnahmen und Therapievorschläge habe ich dann zur Sprache bringen müssen.
Der Psychologe mit dem ich die Einzelgespräche hatte bot dann das komplett gegensätzliche Bild, kompetent, emphatisch, offen und realitätsnah mit guten Ideen und Vorschlägen als Empfehlung, einfach klasse.
Meine Schulterprobleme musste ich, in Ermangelung der ärztlichen Kompetenz und Diagnose mit einer sehr versierten Physiotherapeutin beheben, nochmals vielen Dank hierfür Frau I. Maier.
Die Gruppentherapien waren für mich sinnlos, da die Zusammensetzung der Gruppe und die Therapeutin jedes Mal neu waren.
Nach der jeweils geforderten Vorstellungsrunde waren noch knapp 10 Minuten Zeit um Plattitüden mitzuteilen und das war es dann.
Offensichtlich war die Klink personell extrem unterbesetzt, was sich im Ausfall von Anwendungen und den fast standardisierten Verspätungen der Therapeuten bemerkbar machte.
Das Servicepersonal im Speisesaal und an der Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit, in Teilen auf Grund der Trägervorgaben aber auch hilflos (Butterrationierung Mo., Mi. und Fr., Getränkeangebot, Bettenangebot, Zimmerausstattung, etc.).
Der bauliche Zustand der Klinik ist katastrophal, tropfende Decken im Erdgeschoss, riesige Flecken im Eingangsbereich auf dem 40 Jahre alten Teppich, defekte Lifte, bunkerählicher Behandlungstrakt im Keller, Schwimmbad außer Betrieb.
Meine positiven Ergebnisse verdanke ich vor allem der Zeit und dem Abstand zum normalen Alltag und einigen wenigen, netten und kompetenten Mitarbeitern der Klinik, sowie den Gesprächen mit anderen Patienten.
Auch hat der angenehme, nette Ort mit seine gastronomie- und Unterhaltungsmöglichkeiten (einen extra Dank an Uwe, jetzt mittwochs in der Rock Bar) positiv gewirkt.
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Astrid2017 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Projekte, Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Burn Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir (2 Personen) waren für 6 Wochen (5+1) in der Klinik "Alte Mühle". Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, wird aber zur Zeit noch in Teilen renoviert. Die Renovierungsarbeiten wurden kaum wahrgenommen und hatten bei uns keinen negativen Einfluss auf die Abläufe und die Qualität der Anwendungen.
Unser Zimmer war in Ordnung und es wurde regelmäßig gereinigt. Die Verpflegung war sehr gut.
Die Therapiegespräche und Gruppengespräche haben uns bei underen Problemen geholfen und weiter gebracht.
Besonders hervorzuheben sind die Projekte "Natur Pur" und "Ranch und Farm". Bei "Natur Pur" wurden wir zu einer Hüüte im Wald gebracht, dort wurde gemeinsam gekocht und gegessen und anschließend zur Klinik zurükgewandert.
Bei "Ranch und Farm" verrichteten wir in kleinem Umfang die typischen Arbeiten, die auf einem Bauernhof anfallen. Dort waren Schweine, Enten, Hühner, Hasen, Esel und Alpacas zu versorgen. Es wurden auch Wanderungen mit den Eseln unternommen.
Beide Projekte waren für uns eine ideale Ergänzung zu den übrigen Anwendungen, so dass am Ende eine deutliche Verbesserung unseres Zustandes und Situation stand.
Insgesamt kann man sagen, dass die Therapeuten und auch das Pflege- und Service Personal sehr freundlich und hilfsbereit waren.
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Resi33 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Farm und Ranch - Gruppentherapien
Kontra:
Kein eigenes Schwimmbad im Gebäude
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Reha war von Juni-August 2024...also meine Eindrücke sind noch ganz frisch.
Positiv:
-nettes,hilfsbereites Personal am Empfang , auf der Station und im Speisesaal
-aus den Gruppentherapien konnte(wollte ich aber auch)viel für mich herausnehmen und erarbeiten
-MEGA:Farm und Ranch-Projekt
Dieses Projekt hat mir in vielen Entscheidungen weiter geholfen!!
Ein besonderer Dank geht an Frau Berendes, die mit ihrer empathischen Art bestens zu diesem Projekt passt!!!
Ich hoffe nur,dass dieses Projekt noch für viele Patienten/ Patientinnen zur Verfügung steht!!
Mittelmäßig:
-Mahlzeiten im Speisesaal,aber man verhungert nicht und ich bin immer satt geworden
-Das Gebäude ist renovierungsbedürftig und eine freundlichere Einrichtung wäre sicher ansprechender
Negativ:
-Andere Erkrankungen wurden nicht berücksichtigt
-Kein Schwimmbad im Haus
-Schlechtes bzw.kein WLAN
FAZIT:
Mir hat die Zeit für mich sehr gut getan,habe viel über mich erfahren und bin gespannt,wie es jetzt für mich weitergeht!!
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Pauline1764 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Habe nette Leute kennengelernt
Kontra:
Ich fühlte mich oft nicht ernst genommen
Krankheitsbild:
Ängste und Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war dieses Jahr 5 Wochen in der Reha.
Bin leider etwas enttäuscht, da in meinem Entlassungsbericht nicht alles korrekt angegeben ist, was tatsächlich besprochen wurde. Es quälen mich schon Jahre lang Ängste und Depressionen, es wurde kommuniziert, dass ich nicht mehr so belastbar bin, d.h. keine 8 Stunden täglich mehr leisten kann, im Bericht aber nicht berücksichtigt wurde.
Es wurden körperliche Krankheiten nicht alle aufgeführt, zum Teil sollten sie, laut Klinik, besser geworden sein (ein Implantat)????
Es wurden Anwendungen erwähnt, die gar nicht stattgefunden haben.
Ich habe Widerspruch gegen diesen Bericht beantragt, bin gespannt wie die Klinik reagiert.
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Ullimaus030363 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Außenanlage)
Pro:
Therapie, Schwestern, ganz besonders Therapeutin Frau Schefer
Kontra:
Außenanlage, Hof, Eingangsbereich, Zeitmanagment
Krankheitsbild:
Belastung durch Dauerschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zwischenbericht, ich befinde mich zur Zeit noch in der Reha.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem bisherigen Verlauf meiner Reha mehr als zufrieden.
Ja, die Klinik ist in die Jahre gekommen, dass die Renovierung schon seit 2018 im Gange sein soll, kann man kaum glauben, nach 6 Jahren könnte dies auch mal zum Ende kommen.
Was ich bis jetzt zu beanstanden habe betrifft das Organisatorische, die Außenanlage und zum Teil auch die Eingangshalle wo sich die Mehrzahl von Patienten bei schlechtem Wetter, zwischen den Anwendungen und am Abend aufhält.
1. Organisatorische
7.30 Uhr bis 9.00 Uhr Frühstück passt mit vielen Anwendugszeiten nicht zusammen. Aus eigener Erfahrung: 8.00 Uhr Anwendundung Schwimmbad, Hydrojet, Garten, Adipositas in einem anderen Gebäude über die Straße und noch ein Stückchen weiter und das bei einer Gebehinderung, laufen am Rollator, Anwendung zum Teil als Doppelstunde. Zeitfenster zum Frühstück höchstens 15 Minuten.
2. Außenanlage Hofseite
Keine richtige Möglichkeit einmal vernünftig draußen zu sitzen. Trinken, Kaffee, Tee, Wasser usw kann man nirgends abstellen, oder mal ein Kreuzworträtsel machen geht wegen fehlender Tische nicht. Es gibt ja Patienten, die sich den ganzen Tag am Haus aufhalten, egal aus welchen Gründen. Es gibt im Hof 2 Holzbänke, die morgens noch feucht sind und auch kaputt sind. Eine Bank nahe der Tür und eine nahe der Raucherzone, es gibt ein paar Stühle, die stehen aber alle im Raucherbereich und um diese nutzen zu können, müsste ich mir (Gebehindert) diese dort weg holen oder ich werde genötigt mich zu den Rauchern zu setzen.
Vorne im Eingangsbereich sieht es auch nicht anders aus, ich habe zum Glück meinen Rollator gehabt, sodass ich wenn hinten keine Sonne war, diese vorne genießen konnte. Denn auch vorne gibt es nur eine oder 2 Bänke, weiß ich nicht so genau, auch diese sind von den Rauchern besetzt. Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass ich etwas gegen Raucher habe aber als Nichtraucher und Asthmatiker halte ich mich nun mal eben nicht bei Rauchern auf, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Hier finde ich müsste ganz dringend nachgebessert werden, auch schon bevor die Renovierung zum Ende kommt, da die Patieten dies auch jetzt schon benötigen auch das ist ein Wohlfühlfaktor der genauso wichtig wie die Therapien ist.
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Iso1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Junkernklinik zur AHB, und war dort sehr zufrieden. Meine Ärztin top, Gespräche auch mit den anderen Ärzten sehr ausführlich. die ganzen Anwendungen und Therapeuthen waren sehr gut. Was das Essen betrifft einfach sehr zufriedenstellend. Auch konnten man bei Bedarf Speisen austauschen, Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.
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Manni#1964 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
S.o.
Kontra:
S.o.
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Gebäude sind aus den 70'er Jahren, werden aber seit 2018 umfassend saniert.
Kostenloses Parken des PKW, kostenlosen Nutzung der Fahrradbox, kostenloses W-Lan.
Gutes, reichhaltiges Essen.
Nettes, fachkompententes und hilfsbereites Personal.
Essen, Sauberkeit, marodes Gebäude, keine Räumlichkeiten, wenig Angebot am Wochenende
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von März bis April in der Klinik, Abteilung Psychosomatik. Meine Bewertung muss ich aufspalten:
> Haus-Zustand, Angebot im Haus, Atmosphäre, Essen: Wie schon oft beschrieben ein marodes altes Klinikgebäude aus den 70ern, dementsprechend auch die Zimmer (+Bäder!!) und der Rest. Außer der zugigen "Lobby" und einem minikleinen Raum mit WLAN (sonst kein WLAN im Haus) gibt es keine Möglichkeit, sich mit Mitpatient*innen zusammenzusetzen. Die Cafeteria hat wöchentlich wechselnde Öffnungszeiten, oft war sie zu, als ich da war. Hier und da wird "renoviert" - ob das reicht, wage ich zu bezweifeln. Personal am Empfang und in den Stationszimmern ist bemüht, kann aber oftmals auch nicht viel weiterhelfen oder ist an irgendwelche Formalien gebunden, deren Sinn ich teilweise nicht verstehe. Essen im lauten Speisesaal ist Geschmackssache; ich persönlich fand es ziemlich unkreativ, eintönig und geschmacksneutral. (glücklicherweise gibt es im Ort gute Gastronomie - Gutes Essen ist auch etwas für die Seele, das bekommt man aber nicht in der Klinik). Sauberkeit war für mich unzureichend - ich habe in meinem Zimmer öfter nachgeputzt.
> Angebote: Gruppenangebote fand ich schwierig, weil die Besetzung sehr oft wechselt; Pünktlichkeit ist bei den Ärzt*innen und Therapeut*innen nicht immer so im Fokus. Ich habe teils sehr gute Therapeut*innen erlebt; v.a. Frau Schefer, der ich sehr dankbar für viele gute Erkenntnisse bin! Sport- und Entspannungsangebote fand ich sehr gut und abwechslungsreich! Der Fitnessraum ist von der Größe ein Witz für so eine große Klinik...
> Highlight für mich: Projekt "Farm/Bauernhof": Tolles Team, sehr empathisch, offen, herzlich. GROßES Danke an Maria Berendes und auch an Aaron und Thomas, es war großartig, eine kleine Oase mit lieben Tieren und Natur. Das hat mir sehr viel gegeben. Das ist ein Vorzeige-Projekt, das die Klinikleitung viel mehr bewerben müsste!!!
MEDIAN sollte stolz auf die Projekt-Mitarbeitenden und Therapeut*innen vor Ort sein - die reißen sehr viel raus. So konnte ich viel für mich mitnehmen.
Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht uneingeschränkt zufrieden waren. Wir sind stets bemüht die bestmögliche Versorgung und individuelle Behandlung für unsere Patient*innen zu leisten. Grundsätzlich sind uns Rückmeldungen, auch kritische, sehr wichtig.
Wir haben bereits viel hinsichtlich Ausstattung und Einrichtung in unseren Kliniken unternommen, damit sich alle wohlfühlen können. Trotz vielfach erneuerter Ausstattung und gesetzlichen Auflagen bleibt es nicht aus, dass regelmäßig Instandhaltungsmaßnahmen notwendig sind.
Wir hoffen, dass Sie dennoch die positiven Aspekte Ihrer Behandlung bei uns für Ihren Alltag mitnehmen können.
Freundliche Grüße aus Reinhardshausen
T.L. / Patientenservice der Klinik
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Ela869 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Keine Aufenthaltsräume)
Pro:
Projekt Ranch und Farm
Kontra:
Kein WLan während 5 Wochen
Krankheitsbild:
Psychosomatisch und orthopädisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik sehr veraltet,Zimmer zweckmäßig und sauber.
Das Essen war okay,morgens und abends Buffet,mittags 3Menüs zur Wahl.
Der Service im Speisesaal war sehr gut.
Die Anwendungen waren gut und abgestimmt.
Am besten gefiel mir das Projekt Ranch und Farm.
Die Therapeuten waren sehr nett und die Zeit mit den Tieren verging sehr schnell.Sehr empfehlenswert.
Leider waren keine ausreichenden Aufenthaltsräume vorhanden,wo man sich mal zusammen setzen konnte.
Alles in allem war die Reha gut und hat mir auch geholfen.
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Ego2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (mehr Einzeltherapien notwendig)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (hatte ich nicht oder ist hier Sport gemeint)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Natur Pur und Ranch
Kontra:
Räumlichkeiten
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schon der Eingangsbereich der Klinik wirkt düster, riesig, kalt, nicht einladend. Auch der Vortragssaal ist mega-düster, alles ist alt und höchst erneuerungsbedürftig. Es gibt keinen gemütlichen Raum, wo man gemeinsam zusammen sitzen kann und möchte. Der Speisesaal ist sehr groß und dementsprechend die Geräuschkulisse sehr laut.
Das Essen, besonders das Mittagsessen ist zum Glück, sehr gut für eine so große Küche.
Großen Dank an das Küchenpersonal.
Auch die übrigen Mitarbeiter sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit, am Empfang, auf dem Stationszimmer vierte Etage (war für mich zuständig), die Therapeuten.
Lichtblicke sind die Projekte „Natur Pur“ und die „Ranch“. In Natur Pur konnte ich das Bogenschiessennutzen, welches fachkundig angeleitet und geduldig erklärt wird. Ich konnte hierbei voll entspannen und mich konzentrieren. Es hat richtig Spaß gemacht. Auch jeder Anfänger hat seine Erfolgserlebnisse. Weiterhin bekam ich von Natur Pur auch Qui Gong und Yoga, welche beide wärmstens zu empfehlen sind. Man ist bei sich, ein wunderbares Gefühl.
Auf der Ranch erlebte ich den Umgang mit den verschiedensten Tierarten hautnah, nicht nur beim streicheln, auch beim Stall säubern und füttern. Es sind Stunden, in denen ich meine Probleme vergessen konnte.
Die therapeutischen Gesprächsgruppen sind leider mit 12 Patienten deutlich zu groß für mein Empfinden. Es dauert und fiel mir sehr schwer mich hier zu öffnen.
Die Termine im Kalender sind oft so eng getaktet, dass ich teils Probleme hatte Mahlzeiten einzunehmen bzw. keine Ausruhphase zum nächsten Termin möglich war.
Die Klinik wird derzeit saniert bei laufendem Betrieb. Die Belästigung durch Baulärm war während meines Aufenthalts sehr gering. Zum Glück war meine Etage bereits renoviert, andere sind Baustellen. So kann man sich nicht wohlfühlen.
Mit der Zeit gelang es mir über einiges hinwegzusehen.
Beim Eintrag der Bewertung kann ich zwischen vier Wertigkeiten wählen , zum Ende erscheinen sechs Wertigkeiten. Das verfälscht meine Bewertung!!!
Es tut uns leid, dass Sie sich nicht rundum wohl gefühlt haben bei uns. Sie haben Lob, aber auch Kritik geäußert. Wir wünschen uns dennoch, Sie ein weiteres Mal bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne können Sie sich dann vor Ort mit mir in Verbindung setzen, wenn es zu Problemen kommen sollte.
Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute.
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OLELIS berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Liebes Klinikpersonal,
im Namen meiner gesamten Familie möchte ich Ihnen heute unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Ich schreibe Ihnen, um unsere Dankbarkeit für die wunderbare Betreuung meiner Mutter,Frau Dergai, während ihres Aufenthalts in Ihrer Rehabilitationseinrichtung auszudrücken.
Nach ihrem Schlaganfall war meine Familie in einer Zeit der Unsicherheit und Sorge, aber Ihr warmes Willkommen und Ihre professionelle Pflege haben uns allen große Erleichterung verschafft. Von der ersten Begegnung an haben Sie uns das Vertrauen gegeben, dass meine Mutter in den besten Händen war.
Ich möchte besonders hervorheben, dass während des gesamten Aufenthalts meiner Mutter herausragende Fürsorge und Unterstützung bekommen hat. Ihre Hingabe und Professionalität haben einen tiefen Eindruck bei uns allen hinterlassen.
Wir wissen, dass die Arbeit, die Sie leisten, oft anspruchsvoll ist, aber Ihre Fähigkeiten und Ihre Freundlichkeit haben einen enormen Unterschied gemacht. Nicht nur ich, sondern meine gesamte Familie ist Ihnen zutiefst dankbar für alles, was Sie für meine Mutter getan haben.
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Nurse73 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Z.n Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich muss hier mal ein großes Lob für die Klinikmitarbeitenden aussprechen.
Insbesondere für die Rezeption,das Stationspersonal, den Arzt, den Patientenservice,die Reservierung, und die Pflegedienstleitung.
Mein Vater ( 86 Jahre ) , kam mit Z.n Hüft -Tep. in die Reha.
Am Aufnahmetag dort war er zwar etwas geschlaucht von der Anreise,aber sonst war alles ok.
Leider hatte die Klinik wo er operiert wurde noch 1 Tag vor Verlegung eine Magenspiegelung gemacht,dort wurde ein Keim gefunden der mit Antibiotika behandelt werden sollte.
Wurde aber nicht begonnen,und der Entlassbericht war diesbezüglich auch etwas schwammig.
Am nächsten Tag klagte mein Vater über anhaltende Übelkeit und Erbrechen.Dies hatte eine Austrocknung zur Folge.Das Stationsteam hatte sich wirklich bemüht ihn mit Tee,Zwieback und Hafersuppe zu versorgen.
Mein Vater fühlte sich matt,und das Denken fiel schwer.
Der Arzt der Rehaklinik entschied dann folgerichtig ihn wieder zurück ins Krankenhaus zu transportieren, da in der Rehaklinik keine adäquate Therapie dieses akuten Problems erfolgen konnte.
Nochmal ganz lieben Dank,auch im Namen meiner Eltern,an dass ganze Team Junkerngrund.
Es tut uns leid, dass wir Ihren Vater nicht wie erwartet behandeln konnten nach seiner Hüft-OP.
Die Entscheidung unserer Ärzte war aufgrund des gesundheitlichen Zustandes Ihres Vaters vollkommen korrekt und eine Rückverlegung war unumgänglich.
Wir bedanken uns noch einmal für Ihr Verständnis und Ihre netten Worte hier für unser Team.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater weiterhin alles Gute.
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Mette13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Allgemeinärztl. Untersuchung war sehr oberflächlich)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapieangebote
Kontra:
Krankheitsbild:
Migräne, Erschöpfung
Erfahrungsbericht:
Die Klinik wird renoviert, was auch dringend notwendig ist. Die Zimmer sind einfach aber sauber. Essen ist okay, man wird immer satt.
Hervorzuheben sind die Therapieangebote und darunter sind welche, die es wohl nur in dieser Klinik gibt. Es war immer ein besonderes Erlebnis bei Natur pur oder Yoga mit Sabine; Wald- und Wiese mit Frau Schmitz und auch ihr Yogaunterricht war sehr eindrucksvoll.
Aus der Gruppentherapie "soziale Kompetenz" konnte ich viel für mich mitnehmen.
Die Therapie Pläne wurden mit mir abgesprochen und die Therapien haben fast alle stattgefunden.
Die Therapeuten gehen auf Wünsche ein und man kann hier viel für sich tun, wenn man sich auf das Wesentliche - nämlich seine Gesundheit - konzentriert.
Die Therapeuten im Fitnessraum waren alle sehr kompetent und nett. Allerdings ist der Fitnessraum für diese große Klinik viel zu klein.
Es gibt viele wunderbare Angebote wie Nordic Walking, Bogenschießen, Waldbaden, therapeuthisches Reiten usw. an denen man teilnehmen kann.
Das Personal im Speiseraum ist sehr freundlich und zuvorkommend und erfüllt auch mal einen Sonderwunsch.
Besonders wertvoll war auch der Austausch mit den Mitpatienten/innen
Ich nehme viele gute Tipps und schöne Erinnerungen mit in meinen Alltag. Danke!
Es freut uns natürlich sehr, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat. Das Lob an unsere Mitarbeiter*innen geben wir gerne weiter – vielen Dank dafür. Aber auch Ihre Kritikpunkte nehmen wir ernst und werden diese in den einzelnen Bereichen thematisieren.
Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg weiterhin alles Gute.
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Wackes berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Bemühtes Personal
Kontra:
Von einer Reha weit entfernt
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Entspricht nicht ansatzweise einer Rehaklinik.
Erst am vierten Tag erfolgte das Gespräch mit dem Stationsarzt, um einen Therapieplan für die Anwendungen festzulegen. Meine Wünsche nach umfangreichen Anwendungen, egal ob Einzel-, Gruppentherapie oder Motorschiene usw. wurden zwar entgegengenommen, jedoch im Therapieplan nicht berücksichtigt.
Bei täglich zwei Anwendungen, von denen teilweise eine noch ausgefallen ist, kann nicht von einer zielführenden Rehamaßnahme gesprochen werden.
Die Gründe sind leicht nachvollziehbar:
Absoluter Personalmangel bei den Physiotherapeuten und in der gesamten Klinik. Über 30 Stellenausschreibungen sprechen eine eindeutige Sprache. Von acht Physiotherapeuten (absolutes Minimum bei einer Klinik dieser Größenordnung) waren teilweise nur drei im Dienst. Ausgefallene Therapien gehörten zur Tagesordnung.
Unter den Patienten gab es eine große Unzufriedenheit, aber Reklamationen brachten keinen Erfolg (wie denn auch?) und deshalb haben auch viele sich ihrem Schicksal gebeugt.
Der Fisch stinkt vom Kopf!
Die Klinik wird voll belegt und die Kostenträger zahlen treu und brav.
Bei minimalem Personaleinsatz und maximalen Einnahmen bleibt schon ein ordentlicher Gewinn.
In dem Wissen, dass viele Patienten ihr Schicksal einfach hinnehmen, entsteht kaum Druck auf Verbesserung.
Das vorhandene Personal leistet trotz aller widrigen äußerem Umstände hervorragende Arbeit, ist aber zum Scheitern verurteilt. Daher rührt natürlich auch die hohe Fluktuation.
Den Ärzten sind die Hände gebunden und sie befinden sich zwischen Baum und Borke, oben das Management, unten der Patient.
Da die Einahmen stimmen und die Ausgaben minimiert sind, leidet der Patient.
Eine Besserung ist nicht in Sicht!
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Vocke2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Absolute Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Zimmereinrichtung
Krankheitsbild:
kardiologische Probleme und Erschöpfungszustand nach jahrelanger Pflege
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der erste Eindruck für mich war, die Klinik ist in die Jahre gekommen und die Zimmer müssen dringend modernisiert werden. Was aber auch gegenwärtig gemacht wird. Der damit zusammenhängende Lärm hielt sich für mich in Grenzen. Die Zimmer waren aber sauber und die Möbel intakt. Für mich war aber die Behandlung das Wichtigste. Ich habe alle Maßnahmen, die seitens der Ärztin festgelegt wurden bekommen. Mein körperlliches Befinden hat sich verbessert und ich konnte auch meine Leistungsfähigkeit steigern. Wobei es aber bei anderen Patienten aufgrund der Grippesituation durchaus zu Ausfällen kam. Das gesamte Personal, ob Ärzte, Pflegepersonal oder Servicepersonal war mir gegenüber immer sehr freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung war gut und auch ausreichend. Obwohl die Personaldecke in allen Bereichen sehr eng war, leisten die Mitarbeiter Erstaunliches. Mir hat die Reha sehr gut getan und ich habe mich physisch und auch psychisch gut erholen können und habe mich gut aufgehoben gefühlt. ich würde jederzeit wieder eine Reha in dieser Klinik machen.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung hier Vocke2.
Es freut uns, dass Sie zufrieden waren mit dem Aufenthalt bei uns.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Worte, die Sie hier hinterlassen haben. Ebenfalls bedanken wir uns für Ihr Verständnis über die Renovierungsmaßnahmen, welche noch andauern. Diese sind leider nur im laufenden Betrieb möglich, aber immer mit Rücksichtnahme auf alle Anwesenden.
Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg weiterhin alles Gute.
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U.Rü berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreung
Kontra:
Krankheitsbild:
2. Herzklappen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrung als Begleitung war sehr gut.Mein Mann wurde sehr gut von Chefärztin und Oberärztin so wie von den Assistentinnen betreut.
Das gesamte Personal wie Küchenkräfte,Reinigungskräfte,Damen an der Rezeption,Physiotherapeuten waren sehr nett. Die schöne Umgebung hat uns zu vielen Spaziergängen bewegt. Der Gesundheitszustand von meinem Mann hat sich in den 3 Wochen Reha gut verbessert.
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Juli1889 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nette Mitpatienten / Therapeuten
Kontra:
Die Individualität fehlt leider
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Februar 2023.
Für mich war es der erste Rehaaufenthalt. Ich hatte mich davor schon sehr mit meiner Krankheit mit Hilfe von Ärzten , Therapeuten auseinandergesetzt ( Starke Panikattacken, Angst vor dem alleine sein ) bei Ankunft ging es mir nicht sehr gut und ich dachte einfach man kümmert sich mehr um mich und weiß auch warum ich da bin - man gibt ja davor sämtliche Unterlagen ab . Ärzte und Therapeuten waren ok aber hatten eben nur Ansätze die ich mir auch selber denken kann bzw ich schon wusste. Alles war ziemlich oberflächlich und kurze allgemeine Gespräche. Ich hätte mehr Einzel Sitzungen benötigt was nach mehrerem Nachfragen auch nicht möglich war. In den Gruppentherapien bekommt man sämtliche Probleme der anderen mit, hilft einem Acer nicht weiter , im Gegenteil zieht einen eher runter. Auch der Bitte meinen Plan etwas mehr auf mich abzustimmen blieb ohne Erfolg. Als „ Notfallhilfe „ wurde mir gesagt ich soll klingeln und Tropfen dann bekommen - zu Hause musste ich nie auf Medikamente zurück greifen und wollte ich auch nicht. Da sich nach 2 Wochen nichts geändert hatte, habe ich letzten Endes nach 2 Wochen abgebrochen und musste auch fast 4 Monate auf den Bericht warten der nicht aussagekräftig war.
Die Mitpatienten waren alle sehr nett und auch über das Essen kann man sich nicht beklagen. Das Gebäude isr sehr alt, die Zimmer sind zwar alt aber ok.
Wer auf der Suche nach akuter Hilfe ist , ist meiner Meinung nach in dieser Klinik falsch da man oft allein gelassen wird. Wer Ansätze brauch und einfach mal dem Alltag entfliehen will dem kann ich die Klinik weiter empfehlen.
Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben und die Reha bei uns nicht den gewünschten Erfolg hatte. Es ist bedauerlich, dass Sie sich nicht bei unserem Patientenservice im Haus gemeldet haben, denn wir hätten mit Ihnen zusammen Lösungen für Ihre Probleme gefunden.
Wir wünschen Ihnen dennoch auf diesem Weg alles Gute.
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Reha-Mädel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Küchen-, Pflege- und Reinigungspersonal sind top.
Kontra:
Dreck, unzureichende Auftragserfüllung.
Krankheitsbild:
Depression, Traum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist allgemein sehr unhygienisch und teilweise schimmelig ( Schwimmbad Junkerngrund). Flecken auf Sitzen, Matratzen usw. sind die Regel. Vieles ist kaputt.
Die Psycho-Therapeuten wechseln schneller als ein Staffelstab beim 100 Meterlauf. Jedes Mal fängt man wieder von vorne an zu erzählen. Und das ist ohnehin nicht leicht. Der Grund ist, dass handschriftliche Notizen(!) angeblich nicht lesbar sind. Als ich von einer Therapeutin zum wiederholten Mal nach meinen Geschwistern gefragt wurde, ich bin Einzelkind, wurde es dann richtig ärgerlich.
——Ausnahme Frau Lehmann: sie ist ein Träumchen.——
Schwimmbad und Cafeteria sind geschlossen. Es gibt einen Aufenthaltsraum mit 4 Tischen und einen zugigen Eingangsbereich mit 7 Tischen. Wie und wo sollen sich die Rehabilitanten denn austauschen?
Therapien werden wegen Krankheit, Urlaub und Personalmangel allgemein (es sollen viele gekündigt haben) abgesagt. Die Median-App ist ein Witz, weil sie nur Essen, Therapieplan und Fragebögen enthält und den Absagen gar nicht hinterher kommt. Es werden vor Ort einfach Zettel aufgehängt.
Statt ernsthafter Therapie wird lieber herumgerätselt und auf ein „wie geht es weiter?“ bekommt man keine Antwort. Lieber wird man mit Fango, Hydrojet und ähnlichem beschäftigt.
Das Personal bemüht sich um Freundlichkeit. Je geringer die Bezahlung ist, desto freundlicher sind die Beschäftigten.
Die Bauarbeiten störten am wenigsten.
Festzuhalten ist, dass die Klinik ihren Auftrag nicht erfüllt oder erfüllen kann, trotzdem aber alle verfügbaren Betten belegt haben will. Tja, Geld regiert die Welt!
Es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns nicht wohl gefühlt haben und die Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg hatte.
Wir bieten allen die Möglichkeit sich bei unserem Patientenservice im Haus vorzustellen, wenn es Probleme gibt. Wir finden fast immer eine gemeinsame Lösung, damit unsere Gäste zufrieden sind und sich wohl fühlen.
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M.S.23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Starker Energiemangel, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe 3 Wochen in dieser Einrichtung verbracht und war rundum zufrieden. Das ganze Personal war kompetent und nett. Die Gespräche und Anwendungen waren gut. Für mich waren die 3 Module (Kreavität, Garten/Küche und Farm), die es in Deutschland nur 1 mal gibt, ein großes Geschenk.
Sicherlich gibt es manchmal Lärm aufgrund Renovierungsarbeiten. Das bleibt eben nicht aus, wenn etwas moderner werden soll. Jederzeit hat das Personal ein offenes Ohr. (obwohl auch hier Personalmangel herrscht) und reagiert, wenn man ein Anliegen hat.
Motzende Patienten wird es immer geben. Es handelt sich um Reha und nicht um einem Urlaub im Luxushotel...Ich würde wieder kommen.
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Eri. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Speiseraum, versuchen sie mal ein Kaffee zu trinken in der Kaffeeteria)
Pro:
Küche, Reinigungspersonal versucht alles umzusetzen, aber Ohne Geld geht nichts
Kontra:
Veraltet, Viele Geräte, Moderner werden
Krankheitsbild:
Orthepädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war und bin sehr unzufrieden mit der Ausstattung, Versorgung (Küche), Rehamaßnahmen gleich, null, für ERGO. Wirbelsäulen_Muskelaufbau gerade so erreicht, das Ziel , viel zu WENIG. Gut das ein Schwimmbad vorhanden war, wenn auch viele Gerätschaften für Wasser fehlten.
Ich kann die Klinik leider nicht weiter empfehlen.
Ich merke grad es hat’s sich in der Klinik nichts geändert. Ich war letztes Jahr 07/22 da und war geschockt. Runter gekommen, Essen, Anwendungen kam immer drauf auf. Schwimmbad war bei uns leider zu wegen angeblich Corona im Junkergrund. Aber ist ja schön wenn im Mühlengrund alles im alten geblieben ist in einem Jahr.
Schwimmbad war letztes Jahr schon zu wegen Schwarzschimmel.
Es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns nicht wohl gefühlt haben. Es besteht immer die Möglichkeit, sich bei unserem Patientenservice im Haus zu melden. Es ist schade, dass Sie diesen Weg nicht gegangen sind.
Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute und hoffen, dass Ihre nächste Maßnahme Ihren Vorstellungen entspricht.
Freundliche Grüße aus Reinhardshausen
T.L. / Patientenservice der Klinik
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Gute Klinik, wo aber noch vieles verbesserungsfähig ist.
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Steppelchen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten, Chefarzt Neurologie, Essen
Kontra:
Ausstattung
Krankheitsbild:
Multiples Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 29.06.2023 bis 10.08.2023 in der Klinik. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl in der Klinik gefühlt. Alle Behandlungen die für mich aufgrund meines Krankheitsbildes nötig waren, habe ich bekommen. Von der Hippotherapie über Wassergymnastik, Vierzellen Bad, Stangerbad, Ergotherapie und Logopädie war alles mit dabei. Alle Therapeuten waren sehr sehr nett und auch die Schwestern und Pfleger. Die Ärzte haben bei mir nur zwei Mal gewechselt. Sehr freundlich und auch immer für Kritik empfänglich war der Chefarzt der Neurologie. Er konnte mir auch in einem persönlichen Gespräch nützliche Informationen zu meinem Krankheitsbild geben.
Das Essen ist gut und auch das Küchenpersonal ist sehr freundlich. Einzig die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber auch hier findet derzeit schon eine Renovierung von Stockwerk zu Stockwerk statt. Ich war auf Station 1 und fand mein Zimmer 119 ganz ok.
Der Eingangsbereich der Klinik müsste nur dringend einmal neu asphaltiert werden, da die vielen Schlaglöcher schwere Stolperfallen sind. Auch könnte man den Eingangsbereich etwas freundlicher gestalten. Die Cafeteria war auch sehr gut. Hier gibt es jeden Tag leckeren Kuchen und Kaffee und außerhalb der Öffnungszeiten befindet sich ein Kaffeeautomat im Foyer.
Außerdem sind in der näheren Umgebung der Klinik auch reichlich Cafes und es gibt auch eine Apotheke. Also ich kann die Klinik weiter empfehlen und würde dort jederzeit wieder hin gehen.
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BeRun berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten und Service-Personal im Speisesaal
Kontra:
Ärzte, Hygiene, Gebäude
Krankheitsbild:
Herzprobleme, versch. orthopädische Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nie wieder!
Äußerst oberflächliche Aunahmeuntersuchung.
Falsch aufgelistete Diagnosen.
4 Ärzte in 3 Wochen. Die meisten inkompetent und fühlen sich nicht verantwortlich.
Das Hygiene-Management unmöglich!
Viele Patienten waren stark erkältet und hatten Grippesymptome.
Tests wurden von den Ärzten verweigert.
So saßen die Corona-Patienten mit im Speisesaal und in den Therapien.
Nachdem auch ich Symptome entwickelte, habe ich mir privat einen Test geholt, und musste dann wegen Corona die Reha vorzeitig abbrechen.
Das Gebäude ist sehr in die Jahre gekommen und die Auffahrt/ Eingang weißt etliche Schlaglöcher auf. Für die vielen Patienten mit Rollator und Krücken ein Unding!
Das Gelände ist sehr verkommen und läd nicht zum Verweilen ein.
Schade! Man könnte echt was draus machen.
Das Gebäude ist sehr hellhörig und man findet kaum Ruhe.
Positiv:
Die Therapeuten sind sehr nett! Auch das meiste Personal.
Das Essen ist okay.
Allerdings dauern die Anwendungen nur 15-20 Minuten.
Besonders nervig ist das bei der Wassergymnastik.
Mir hat die Reha nicht weiter geholfen und sollte ich noch mal eine machen, dann auf keinem Fall in diesem Haus .
Es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns nicht wohl gefühlt haben. Es besteht immer die Möglichkeit, sich bei unserem Patientenservice im Haus zu melden, wenn man unzufrieden ist. Wir finden fast immer eine Lösung, damit unsere Gäste zufrieden sind und sich wohl fühlen.
Corona wird nicht mehr so gelebt, wie zu Beginn der Pandemie. Alle Änderung seitens der Regierung und Median sind von uns umgesetzt worden. Unsere Renovierungsmaßnahmen dauern weiterhin noch an, auch die Eingangsbereiche stehen auf der Agenda 2024.
Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg dennoch alles Gute.
Freundliche Grüße aus Reinhardshausen
T.L. / Patientenservice der Klinik
So etwas braucht kein Mensch :-(
Innere
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Opfer2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (da bin ich nicht alleine)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (s.u.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (s.u.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (s.u.)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (s.u.)
Pro:
Es gab etwas zu essen
Kontra:
Therapieplan richtet sich nach Profit und nicht nach Patienten
Krankheitsbild:
-Adipositas / HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
-am ersten Tag sollte ich gleich einer Verlängerung der Maßnahmen um zwei Wochen zustimmen
-Vorabinformationen sind veraltet oder falsch
-Chaotische Organisation (teilweise Terminüberschneidung von Anwendungen)
-mit orthopadischen Beschwerden wurde ich auf die Innere gelegt.
-Meiner Bitte nach Vorstellung bei Orthopäden wurde nicht entsprochen, weil der gekündigt hat.
Daraufhin hat die Oberärztin mir angeboten, ich solle mir doch Therapiemaßnahmen aussuchen, je mehr, um so besser.
- Maßnahmen wurden z.T. sehr verkürzt durchgeführt
-Therapieplan ändert sich bis zu dreimal täglich ohne Rücksprache mit dem Patienten.
-Meine Patientenakte wurde mit der einer anderen Patientin vermischt.
-miserabeler Datenschutz, in der Sprechstunde beim Arzt lagen fremde Patientenakten offen auf dem Tisch
-keine Sicherheitseinweisung, kein Ersthelferkonzept außerhab der Sprechzeiten,
-marodes Klinikgebäude, miserabele Belüftung in öffentlichen Bereichen (Empfang, Speisesaal)
- habe mir dort CORONA eingefangen-wurde totgeschwiegen
- die renovierten Zimmer haben viele bauliche Mängel, so dass beim Duschen das gesamte Zimmer überflutet wurde
+ freundliches Personal im Therapie und Servicebereich (nicht Rezeption)
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Opfer2023
Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben und die Reha bei uns nicht den gewünschten Erfolg hatte.
Ihre gesamten negativen Eindrücke lassen sich hier im Detail nicht beantworten oder richtigstellen.
- Anreiseinformationen vorab werden regelmäßig aktualisiert
- Terminüberschneidungen sollte es nicht geben, da wir ein zentrales Terminierungsprogramm haben
- Die Aufnahme in den jeweiligen Fachabteilungen erfolgt nach Anmeldung des Kostenträgers (Erstdiagnose)
- Es gibt bei uns 3 Oberärzte in der Orthopädie, der Chefarzt der Orthopädie war zu diesem Zeitpunkt nicht im Haus
- Termine können sich kurzfristig ändern, aufgrund Fehlzeiten der Therapeuten
- Alle Patient*innen erhalten eine Brandschutzschulung oder entsprechende Informationen dazu
- Corona interessiert uns immer noch, allerdings haben sich die Regeln und Vorgaben dazu grundlegend geändert, seitens der Regierung und auch MEDIAN
Es ist bedauerlich, dass Sie sich nicht bei unserem Patientenservice im Haus gemeldet haben, wir hätten bestimmt einige Ihre Probleme lösen können Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute.
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RBia berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21-23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Wenn man zulässt -ALLES
Kontra:
Wenn man nur nörgeln will findet man immer was!
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,
Ich war im Okt.21 das erste mal da, im Juni22 und im Jan.23. Zu einer Adipositas Reha im Junkerngrund.
Ich verstehe nicht das einige meinen man die Knappschaft bezahlt einen WellnessUrlaub in einem Wellnestempel! Nein das ist nicht so!!! Die Zeit ist für jeden selbst.
Ich selber ritt jeden Tag das Pferd so wie es mir morgens gesattelt und gestriegelt vor die Tür gestellt wurde und war meines Lebens selten zufriedener. Die Zeit für mich, abseits des Alltags hat am meisten geholfen! Die Therapeuten haben einen Riesen Job getan, gebeutelt durch Corona, Personalnot (wie in fast alles Bereichen der freien Wirtschaft) nörgelige Patienten die oben genanntes nicht begriffen haben, das die Zeit für sich ist.
Deswegen verurteile ich die, die sich über die Therapien, die Austattung der Zimmer oder gar das Essen aufgeregt haben! Was erwartet man? All Inclusive? Ist es ja auch ! Aber eben auf anderer Art. Wer sich über das Essen aufregt soll mal auf seinen eigenen Teller zuhause schauen, bzw Kühlschrank, ich bezweifle das die nörgelnde Gruppe zig verschieden Sorten z.b Aufschnitt im eigenen Kühlschrank vorhält.
Im Abschluss kann ich mich nur bedanken für die Zeit in dem Haus bedanken, sie war großartig und meine nächste Reha versuche ich genau da wieder zu bekommen, - man kennt sich mittlerweile.
Danke!!!!
Es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns nicht wohl gefühlt haben und die Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg hatte.
Es besteht immer die Möglichkeit, sich bei unserem Patientenservice im Haus zu melden, wenn man das Gefühl hat, mit den Problemen alleine nicht weiter zu kommen oder man unzufrieden ist. Wir finden fast immer eine gemeinsame Lösung, damit unsere Gäste zufrieden sind und sich wohl fühlen.
1 Kommentar
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Manni#1964.
Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat und Sie einen positiven Eindruck von uns haben.
Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg weiterhin alles Gute.
Freundliche Grüße aus Reinhardshausen
T.L. / Patientenservice der Klinik