Habe mich sehr wohlgefühlt
- Pro:
- Arzt
- Kontra:
- Einrichtung Schlecht
- Krankheitsbild:
- Bybass-op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe mich sehr wohl gefühlt
Heinrich-Mann-Str. 5
36448 Bad Liebenstein
Thüringen
Habe mich sehr wohl gefühlt
Die Klinik ist in so manchen Dingen nicht das was man sich wünscht angefangen von der Rezeption an- und Abreisetag sind einige sehr überfordert es ist kein angenehmes Gefühl wenn man ankommt. Die Zimmer sind ganz okay. Ich fand es auch nicht schön das man Visite immer bei einem anderen Arzt hat,und durch Zettel hin und her geschickt wird. Die Therapeuten geben sich große Mühe und sind bestrebt das der Tag angenehm ist. Ein besonderes Lob ist an die musiktherapeutin und Psychologen die sehr bemüht sind und alles möglich machen. Beim Essen fehlt das man sich mal einen joghurt mit nehmen könnte,auch früh oder abends mal eine warme Suppe wäre nicht schlecht.
Man sollte die Klinik meiden.
Die Gespräche mit der Psychologin war absolut nichts. In den einmal wöchentlichen Gesprächen von 30min ging es nur um die Belange der Psychologen. Und ich fühlte mich wie auf ne Verkaufsveranstaltung von Medikamenten.
Die anderen Probleme wurden voll ignoriert. Man stand immer für sich alleine. Ärztliche nicht gut. Ich weiß auch nicht wie die zu der Beurteilung kommen ,die sie für mich negativ ausfallen könnte. Ich bin Körperlich und Psychisch nicht in der Lage voll zuarbeiten.Aber wenn keine gute Betreuung da ist ist das so.Man gut das ich alle Termine pläne kopiert habe. Ich war im August 2024 dort.
Ich war im September 24 dort, hatte mir mehr erhofft. Die Aufnahme dauert sehr lange. Das Aufnahmegespräch beim Arzt war etwas umständlich. Ich schilderte meine Probleme, wurde ständig unterbrochen. Eigentlich sollte es Kardiologische Reha werden, wurde dann aber mehr wegen der Wirbelsäule behandelt. Ständig wurden die Therapiepläne geändert. Mal hatte man viele Anwendungen, kaum Zeit, dann hatte man kaum Anwendungen. Zur Verpflegung, ich bin bestimmt nicht verwöhnt, aber so ein langweiliges Geschmackloses Essen hatte ich noch. Jeden Tag das gleiche zum Frühstück Abends genauso. Keine Abwechslung. Mittagessen es schmeckte irgendwie immer gleich. Zimmer war ok. Ein Vorfall der alle Patienten beschäftigte. Ein Patient verletzte sich am Fuß, der Fuß war dick und Blau, es war am Abend, die Schwester nicht schlimm etwas Salbe und kühlen. Am nächsten Tag der Fuß wurde dicker, niemand kümmerte sich darum das der Fuß geröntgt wurde.
Der Arzt meinte er solle sich ein Taxi nehmen und in die nächste Klinik fahren. Eine Mitpatientin erklärte sich bereit zu fahren. Ergebnis Bänderriss und Knochen abgesplittert. Eigentlich ein Grund die Reha zu beenden, er musste bleiben er war ja wegen Herzinfarkt in der Reha. Es gibt eine Fürsorgepflicht der Klinik für Patienten.
Ein großes Lob an alle Therapeuten und Ärzte. Diese waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Viele Mitpatienten schimpfen über die Verpflegung. Ich kann dies nicht bestätigen. Zum Frühstück und Abendbrot ist das Angebot vielfältig. Das Mittagessen ist eher ein Klinikessen, aber es ist ja auch kein Urlaubshotel. Alles in allem kann ich diese Rehaklinik auf jeden Fall weiterempfehlen!
Absolut nicht weiterzuempfehlen. Nach 13 Tagen wurden wir nachhause geschickt da angeblich der Arzt sich krank gemeldet hat der aber schon seit mehr als 5 Wochen nicht da gewesen. Also in den 13 Tagen wurde alles aufgebrochen und dann wurden wir vor die Tür gesetzt. Die Physiologen sowie die Therapeuten und Angestellten waren gut. Die Geschäftsleitung haben leider ihren Job nicht gemacht. Es wurde sogar am nächsten Tag die leute kommen lassen dann postwendend nachhause geschickt. Diese klinik gehört geschlossen oder unter einer neuen Führung mit ahnung zu stellen. Normal müsste man sie verklagen was sie mir und den 119 anderen angetan haben.
Nach einer komplizierten Schulteroperation war ich im Dezember 2023 3 Wochen zur Reha. Ausnahmslos alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und vermittelten einen kompetenten Eindruck in ihrem jeweiligen Arbeitsgebiet.
Das Essen fand ich sehr gut, insbesondere das schmackhafte Mittagessen. Priorität hatten für mich natürlich die physiotherapeutischen Maßnahmen, um die Gebrauchsfähigkeit des Armes wieder herzustellen. Hervorheben möchte ich hier manuellen Therapie-Sitzungen bei Frau S. Vollrath, die mich voranbrachten. Mit der angemahnten Geduld und dem eigenständigen Fortführen der empfohlenen Übungen ist mein Schultergelenk nach einem halben Jahr wieder weitgehend funktionsfähig. Nicht vergessen möchte ich bei meiner Danksagung das Können des Operateurs im Marienstift Arnstadt und alle seine Mitarbeiter.
Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden. Die bisherigen Therapien sind gut auf mich abgestimmt.
Die Therapeuten, Mitarbeiter der Rezeption und alle im Haus Angestellten sind sehr hilfsbereit und freundlich. Da ich noch hier bin werde ich sicherlich noch eine Rezession abgeben.
Was garnicht geht ist das Essen!! Laut den Bewertungen muss es sehr gut gewesen sein..und abwechslungsreich.Es fehlt eindeutig an frischen Salaten oder Gemüse und einfach an der Abwechslung. Man merkt auch deutlich den Mitarbeitern an, dass es ihnen peinlich ist und die Beschwerden werden jeden Tag mehr. Hier gab es einen Wechsel des Anbieters und seit ca 1 Woche gibt es nun auch das Essen.
Ja ich weiß, es ist kein Hotel, dass erwartet auch keiner von der Vielfalt her, aber ausgewogen und ausreichend! Und nicht, das ab 18.00 Uhr die Platten leer sind und es mit viel Verzögerung mal aufgefüllt wird (17.30-19.00 Essenzeit).
Ich war für 3 Wochen in der Lauterbach-Klinik und muss sagen, ich war sehr zufrieden. Der Arzt hat sofort meinen Therapieplan umgestellt wenn ich eine Behandlung nicht so gerne machen wollte. Und Leute: übers Essen muss man nicht meckern! Man ist ja schließlich nicht im 5 Sterne Urlaub!
Der Erfolg der Behandlungen liegt an jedem selber, man muss sich halt drauf einlassen. Ich hatte das 1. Mal eine Reha und kann mich nicht beschweren!
Durchweg positive Erfahrung!
Wer kein 5-Sterne-Hotel erwartet ist hier sehr gut aufgehoben!
Gute Ärzte, motivierte Therapeuten, auch bei der Verpflegung ist für jeden was dabei.
Die eigene Motivation trägt zum Reha-Erfolg maßgeblich bei!
Also die Behahndlung waren ok was die AOK für Rentner bezahlt.Das Eseen war zum Frühstück und Abendessen ok.Hätte abwechslungreicher sein können.
Mittag war ok.
Personal sehr freundlich und zuvorkommt.Zimmer Reinigung Top.Schade das ser 2 Fahrstuhl zu war waren die Wege Weit mit Leute mit Gehbehinderung.
Im kleinen Speisessaal war es sehr eng.
Sonst in großen ganzen zufrieden auch der DOC!!!
Die Gespräche mit den Therapeuten haben mir sehr geholfen. Ich hatte vorher ein paar weniger gute Bewertungen gelesen und war deshalb bei Beginn der Kur sehr skeptisch. Als ich vor Ort war, wurde mir jedoch gezeigt, dass im Gesamten die Klinik sehr daran interessiert ist sich ständig zu verbessern. Ich befand mich in einem sauberen, freundlichen Umfeld mit Therapeuten, die mir auf sehr unterschiedliche Art und Weise halfen. Mir wurde in den ersten Tagen Zeit gegeben zur Ruhe zu kommen. Als ich Unterstützung brauchte, bekam ich professionelle Tipps und Anleitung. Es gibt aber einen wichtigen Punkt, dessen man sich bewusst sein sollte. Das ist kein Hotel, das ist eine Klinik. Dort wird einem nicht jeder Wunsch von den Augen abgelesen und sofort umgesetzt. Das ist ein Ort, um wieder gesund zu werden oder die Gesundheit wieder zu stärken - und zugegebenermaßen, das setzt die Klinik sehr gut um.
0 % Wiederholungsfaktor
Leider kann ich die Klinik in keiner Weise empfehlen.
Begründung:
nur 1 x die Woche MT (hier zudem bei unterschiedlichen
Therapeuten, wobei man nicht vom Therapeut untersucht wird). Die Aufsicht im Geräteraum sitzt zu zweit am Computer und schaut nicht nach den Patienten ob die Übungen korrekt ausgeführt werden. Weiterhin werden Geräteeinstellungen nicht auf dem Plan notiert.
In der letzten Reha-Woche hatte ich erst Gerätetraining auf dem Plan, wobei dies bei Rückenpatienten eigentlich von Anfang an dazu gehört. Der Therapieraum durfte nur genutzt werden wenn es auf dem Plan stand, bei mir 2 x somit während der ganzen Reha.
Nordic Walking bekam ich eine Einweisung, dann stand es nie wieder auf dem Plan.
Dann gibt es einen Oberarzt mit Doppelnamen, welcher zu einem vor Zeugen am Samstag sagt, dass man nach Hause fahren soll, da er keine Lust habe heute Nacht jede Stunde nach einem zuschauen.
Für mich war es einer der schlechtesten Rehas überhaupt und ich musste leider schon öfters in Reha.
Bei Aufnahme mußten für 3 wöchigen Aufenthalt
eine Pauschale i. H. von 14€ u.a. für Wasser (!) gezahlt werden. Dafür sollten 2 Wasserautomaten zur Verfügung stehen, wobei aber nur einer funktionsfähig war. Für Internet wird 1 €/Tag berechnet.
Die Therapieplanung war durch hohe Leerlaufzeiten geprägt. Stellenweise wurden nur 2 Anwendungen am
Tag angeboten. Der individuelle Bedarf/Wünsche der Patienten finden zu wenig - wenn überhaupt - Beachtung. Die Gruppenmischung bspw. beim Gangtraining machte keinen Unterschied zw. Patienten, die schon mobil waren u. ohne Gehhilfen gehen konnten u. Patienten, die massive Schwierigkeiten beim Gehen hatten. Das war für beide Seiten unbefriedigend. Persönliche Wünsche nach bestimmten Therapien (z.B. Sporttraining), die auch ärztlich als möglich gesehen wurden, konnten binnen 3 Wochen nicht einmal ermöglicht werden! Zu viele Patienten u. zu wenig therapeutische Möglichkeiten. Das Bemühen der Therapeuten u. die Umsetzung der Therapien waren sehr gut. Letztlich haben Therapeuten kaum Einfluß auf die Therapieplanung.
Sauberkeit im Klinikbereich war sehr gut. Ebenfalls sehr gut ist die Verpflegung u. die Schmackhaftigkeit des Essens - hervorragend!
Die Arbeit des Pflegepersonals ist lobenswert. Wartezeiten bei der Blutdruckmessung scheinen hausgemacht, wenn zw. 09:00 u. 11:00 nur 1 Blutdruckmessgerät bereit steht.
Meine Reha in dieser Klinik dauerte fünf Wochen und heute fahre ich mit einem gutem Gefühl nach Hause zurück.
Ich möchte mich hier für den Einsatz des gesamten Personal im Haus bedanken, insbesondere bei allen Mitarbeitern in der Therapie! Mehr Unterstützung kann ich mir kaum vorstellen: DANKE!
Sehr geehrte/r AlexBerlin2023,
wir bedanken uns bei Ihnen für die positive Bewertung unserer „Klinik mit Herz“ und geben diese gerne an unsere Mitarbeiter*innen weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.
Beste Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
An sich eine sehr freundliche und effiziente Klinik, es waren auch Essen und Unterbringung und Angebote gut, wie ich größtenteils hörte und teils machte. Ich war nur ambulant, obwohl stationär angeboten und damit den Rententräger und Klinik mächtig entlastet finde ich es undankbar , dass man mit dem Freien Schwimmen bei der Trena trotz weniger Badegäste ein Hausverbot bekommt und sogar die Behandlung eingestellt wird. Der Hausmeister führt sich auf als wäre man ein Verbrecher , dabei sagte ich ihm , das war beim Abschlusstermin mir zugesagt worden, aber man will sich nicht dran halten, man muss alles schriftlich machen, da muss man dort aufpassen!
Ich habe keinen geschadet, aber die Klinik muss aufpassen, das sie wegen Kleinigkeiten nicht Ihren guten Ruf verliert!
Diese Rehabilitationklinik ist sehr gut. Das Ärzte-und Therapeutenteam ist sehr bemüht auf die persönliche Situation der Patienten einzugehen. Entsprechend wird das Therapieprogramm für jeden Einzelnen zusammengestellt. Änderungswünsche können zu jeder Zeit geäußert werden. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Die Klinik ist nicht so groß und deshalb gut überschaubar und man hat entsprechend kurze Wege.
Freundlichkeit wird hier sehr groß geschrieben. Die Verpflegung ist super und das Küchenpersonal ist bei körperlichen Einschränkungen sehr behilflich.
Tipps für eine persönliche Freizeitgestaltung werden ausgehängt. Selbst wer nicht so mobil ist, kann innerhalb der Klinik viele Freizeitaktivitäten nutzen.
Es liegt an jedem selbst in therarapeutischer Hinsicht während seines Aufenthaltes Fortschritte zu machen, man muss nur die angebotenen Therapien entsprechend nutzen bzw. Wünsche oder Veränderungen äußern. Ich persönlich habe fast nur positive Erfahrungen gemacht und konnte spüren, dass dies auch den Ärzten und Therapeuten genauso wichtig ist.
Die Umgebung von Bad Liebenstein ist wunderschön und man kann viel unternehmen. Die Einwohner sind sehr nett. Fragen von Ortsunkundigen werden gerne beantwortet.
Falls ich wieder eine Reha benötige würde ich mich freuen, wenn ich sie hier wieder absolvieren kann.
Sehr geehrte Sören8,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre überaus positive Bewertung zu Ihrem Reha-Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns zu lesen, dass es Ihnen in unserer „Klinik mit Herz“ als auch in Bad Liebenstein gefallen hat. Über Ihr Lob haben wir uns sehr gefreut und geben dieses gerne an unsere Mitarbeiter*innen weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.
Beste Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Genau so würde ich es bestätigen. Immer wieder gern BaLi!
Klinik ist zentral gelegen, es gibt Mitarbeiter die sehr unfreundlich sind,
Sehr geehrte/r T54,
haben Sie herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik GmbH zu bewerten. Wir bedauern es zu lesen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprechen konnten, denn wir sind stets bestrebt, unseren Rehabilitanden einen angenehmen Aufenthalt sowie einen guten Service zu bieten. Ihre angebrachte Kritik werden wir im Team besprechen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Nun bin ich als Selbstzahler hier, also bewusst diese Klinik gewählt.
Die Rezeption empfängt wie immer nett und kompetent, das Personal im Speisesaal ist trotz der Tatsache, dass sie inzwischen eine Mangelverwaltung betreiben, freundlich. Hallo Geschäftsführung, was passiert bezüglich der Verpflegung? Ich vergleiche mit den vorherigen Aufenthalten: Frühstück: Frisches Obst=Fehlanzeige bzw. selten, Käse=Scheibenkäse ohne Geschmack, manchmal ne Art Camembert, Aufschnitt=Billigwurst, Marmelade=1 Sorte in 3 Tiegeln, Tomate oder Gurke ab und an, wenn nur eins von beiden, Brötchen =Luftnummern, minimalste Auslage der wenigen Lebensmittel, so dass man sich kaum traut, etwas mehr zu nehmen. Die Säfte sind gut versteckt am Kücheneingang. Man kann sie sich aufgrund der eigenartigen Mischungen schenken. Ähnlich verhält es sich beim Abendessen. Die gesamte Auswahl ist erschreckend gering geworden. Wer nicht gleich zu Beginn im Speisesaal ist, hat das Nachsehen. Das Mittagessen ist soweit ok, ich meine, die Portionen sind kleiner geworden. Der Beilagensalat unterliegt ständiger Wiederholung und lädt nicht ein.
Die Zimmerreinigung, nun ja..... vielleicht spart man hier Personal weg, dann kann's nicht klappen. Das Personal gibt sich in allen Bereichen Mühe, kann die Welt aber auch nicht retten, wenn die Prämisse Einsparung heißt. Insgesamt kommt damit das Wohlfühlgefühl nicht mehr auf, was letztlich auch zu einer erfolgreichen Reha beiträgt. Schade.
Die Anwendungen sind unverändert in Menge und Qualität. Da gibts wenig zu meckern. Die Zimmerausstattung ist nicht immer neu und nicht jeder kommt mit dem Bett klar. Der Teppich im Flur könnte echt mal weg.
Medizinische Personal auf meiner Station noch immer top, der CA sowieso. Deshalb werde ich nächstes Jahr wieder einen Aufenthalt buchen. Ich hoffe, die Klinik bekommt die Kurve. Personen, die optimieren wollen oder sollen rennen ja aktuell genug rum. Good luck.
Noch würde ich die Klinik mit Abstrichen empfehlen.
Mein Aufenthalt begann am 20.04.2023 und schon bei der Anreise hatte ich das Gefühl, dass man hier gut aufgehoben ist. Das "Empfangspersonal" war sehr freundlich und hilfsbereit. Die Aufnahme erfolgte zügig und auch die weiteren Eingangsuntersuchungen waren gut aufeinander abgestimmt. Auch in der Folgezeit war mein Therapieplan ausgewogen und ohne großen Stress zu bewältigen - und das, obwohl erst kurz vor meinem Aufenthalt die Software gewechselt wurde. Alle Therapeuten - insbesondere mein Bezugstherapeut Herr A.) waren kompetent und sehr einfühlsam. Lediglich ein Therapeut fiel (wegen sprachlicher Probleme) etwas aus dem Rahmen. Neben Herrn A. verdienen sich die Jungs aus der Muckibude und das Küchenpersonal ein Sonderlob. Das Essen war sehr ausgewogen, abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Die Jungs aus der Muckibude waren immer locker drauf und haben ganz tolle Workouts im Repertoires.
Insgesamt kann ich rein positives Fazit ziehen und würde die Klinik bedenkenlos weiterempfehlen. Die Zimmerausstattung ist ok, hätte aber eine kleine Auffrischung verdient (Renovierungsmaßnahmen scheinen auch in Planung). Es wäre wünschenswert, wenn auf jeder Etage eine kleine "Teeküche" mit Heißwassergerät und evtl. Kühlschrank vorhanden wäre.
Die Klinik liegt im kleinen Ort Bad Liebenstein; Geschäfte für den täglichen Bedarf sind ausreichend und in der Nähe vorhanden.
Sehr geehrter Ailton,
haben Sie herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in der »Klinik mit Herz« zu bewerten. Wir freuen uns über die überaus positive Rückmeldung und danken Ihnen, dass Sie Ihre Erfahrungen mit zukünftigen Rehabilitanden teilen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.
Beste Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Von Ende März bis Ende April war ich in der Kurparkklinik zur Reha. Folgendes habe ich erlebt:
Unfreundlicher Empfang.
Aufnahmemodalitäten umständlich und unkoordiniert.
Therapeutisch werden gerade so die Mindeststandards der Rentenversicherung erfüllt. Eine Praktikantin fühlte sich berufen, meine psychische Verfassung nach meiner Kleidung zu beurteilen.
Mit Frühsport sollen lt. Aussage eines Therapeuten die Patienten diszipliniert werden!
Feedbackrunde für Kritik, Patienten werden aber z.T. nicht ernst genommen, unterbrochen oder wegen ihrer Körperhaltung als unglaubwürdig hingestellt.
Essen besteht viel aus Fertigprodukten, frische Produkte wie Obst und Gemüse gibt es wenig.
Servicepersonal im Speisesaal ist oft ungehalten, z. B. die Bitte um eine 2. Tasse wird nur mürrisch erfüllt. Hinweisschilder "Es ist untersagt ..., die Patienten müssen... .
In der gesamten Klinik gibt es nur 2 Wasserspender und damit weite Wege für die Patienten.
Einmal Wäsche waschen und trocknen kostet zusammen 9 Euro.
Freie Benutzung des Fitnessraumes und Schwimmbads wochentags nur abends, Wochenende ab 10 Uhr.
Reinigungspersonal ist sehr freundlich, aber ohne Fachkenntnisse. Ich war schockiert, dass die Reinigungskraft in meinem Zimmer zuerst die Toilette und anschließend das Waschbecken mit dem gleichen Lappen "putzte". Auch die Vorgesetzte kannte sich mit gängigen Hygienestandards nicht aus. Dies in einer Klinik! Corona Patienten in Quarantäne wurde das Essenstablett auf einem Polterstuhl abgestellt, auf dem vorher unzählige Leute gesessen haben. Zumindest konnte ich mein Fahrrad in der Tiefgarage abstellen, das wiegt aber nicht die Mängel auf.
Ich vermute, dass viele Maßnahmen nicht dem Wohl der Patienten, sondern der Gewinnmaximierung dienen sollen.
Positiv habe ich erlebt:
Therapeutisches Bogenschießen mit Herrn Vogt,
Musiktherapie bei Frau Waldmann,
Frau Preißler vom Empfang und Schwester Annett von Station 3. Diese Personen heben sich meiner Erfahrung nach vom Standard der Klinik ab und haben sich Lob verdient.
Sehr geehrte Heinermädche,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik GmbH zu bewerten. Natürlich nehmen wir Ihre Kritik sehr ernst und werden diese in den entsprechenden Gremien besprechen und aufarbeiten. Das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten hat für uns höchste Priorität. Dass wir dies in Ihrem Fall nicht erzielen und Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten, bedauern wir sehr. Gerne steht Ihnen das Patientenmanagement zur Verfügung, um weitere Optimierungspunkte entgegenzunehmen und Diskretion zu wahren: [email protected].
Für das Teilen Ihrer positiven Erfahrungen möchten wir uns selbstverständlich bedanken und leiten das Lob an die entsprechenden Kollegen weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben…
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Ich habe zwei Mal dort sein dürfen und bin dafür sehr, sehr dankbar!
Dass Sie alle Mitarbeiter als unfreundlich etc einschätzen, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil!!! Vielleicht schauen Sie einfach mal auf sich ... Wie es in den Wald hinein schallt ...
Herzliche Grüße an das ober nette Personal im Speisesaal.
Sehr schöne Lage im Thüringer Wald.
Geräumige, gut ausgestattete Zimmer. Alles sehr sauber.
Freundliche Atmosphäre im ganzen Haus, viele Freizeitangebote im Hause und auch im Ort.
Kompetentes Personal und Ärzte. Die Reha hat für mich den von mir erhofften Erfolg gebracht.
Sehr geehrte/r Bäre23,
haben Sie herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik zu bewerten und für die überaus positive Rückmeldung. Wir freuen uns zu lesen, dass Sie einen Reha-Erfolg verzeichnen konnten.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und Gesundheit.
Viele Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Nachdem ich eine "Wiederholungspatientin" bin, konnte ich einige Neuerungen bemerken.
Verschwunden sind die gemütlichen großen Tische im Speisesaal.
Verschwunden ist auch der übergroße Gong in der Eingangshalle.
Ansonsten hat sich nichts verändert.
Gott sei Dank.
Ein großes Lob an alle Therapeuten und besonders die sehr guten und netten Ärzte.
Gerne wieder, d.h. vielleicht nicht ganz so bald weil ich hoffe, das erlernte gut anzuwenden.
Sehr geehrte/r Fleischkäsebrötchen,
vielen Dank für Ihre Bewertung über unsere Einrichtung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen in unserer »Klinik mit Herz« gefallen hat. Wir geben Ihre Wertschätzung sehr gerne an das Team weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund.
Viele Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Ich hatte 3 Tage Therapien gehabt. Davon 1 Belastungs-EKG, 2 mal Radfahren nach eigenem Ermessen, 1 mal Hydro massage,2 Seminare,1 mal Blutabnahme, keine Untersuchung aber eine Diagnose die jahrelange ärztliche Befunde in Frage gestellt hat.
Fazit, ein Telefongespräch wäre günstiger gewesen. Da hätte ich auch Dr Google fragen können. Und jetzt der Stress mit der Krankenkasse
Sehr geehrter jens666,
Ihre Meinung ist uns wichtig und daher möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserer Klinik zu bewerten. Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus nicht zufrieden waren und Sie eine vorzeitige Beendigung Ihrer Rehamaßnahme tätigten. Aus Gründen des Datenschutzes können wir an dieser Stelle nicht auf medizinische Details eingehen.
Nehmen Sie persönlich Kontakt mit uns auf - wir würden gerne die Hintergründe Ihrer Bewertung erfahren: [email protected].
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und Gesundheit.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik GmbH
Es wurde sehr auf meine Wünsche eingegangen und die Therapien wurden perfekt auf mich abgestimmt.
Ich hatte noch genug Zeit für mich selbst.
Ein riesen Lob an die Küche, wer hier meckert, meckert auf hohem Niveau,es ist eine Reha und kein 4 Sterne Hotel.
Ich habe nur eins zu bemängeln und zwar einen bestimmten Psychologen,der vielen Patienten einfach nicht gut tut, auch ich durfte ihn vertretungsweise kennen lernen...
Alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich und hilfsbereit, vielen Dank für die schöne Zeit.
Sehr geehrte Josie76,
vielen Dank für Ihre Bewertung über unsere Einrichtung. Es freut uns zu lesen, dass Sie mit Ihrer Behandlung, unserem Personal sowie der Küche zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihre Wertschätzung an das Team weiter. Ebenso werden wir auch ein Gespräch mit den von Ihnen genannten Psychologen aufsuchen, wenn Sie uns eine Konkretisierung Ihrer personalbezogenen Kritik per Mail an [email protected] senden könnten.
Für Sie weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund!
Beste Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Ich war fünf Wochen in der Dr. Lauterbach Klinik, es war meine erste Reha und ich habe alles so genommen, wie es kam. Das war genau richtig, ich bekam genau die Hilfe, die ich mir im Vorfeld erhofft hatte.
Die Aufnahme am Anreisetag war sehr freundlich und auch die Anfangsuntersuchungen liefen gründlich, zügig und freundlich ab. Die Abschlussgespräche/- untersuchungen ebenso.
Die Therapeuten waren alle einfühlsam, kompetent und freundlich.
Ich hatte einen gut gefüllten Therapieplan, hatte aber täglich auch genug Zeit für eigene Freizeitaktivitäten. Die Gegend um Bad Liebenstein lädt ein zu ausgiebigen Wanderungen in jede Richtung, das konnte ich sehr genießen.
Das Mittagessen war lecker, ich konnte täglich zwischen drei Menüs wählen.
Alles in allem war ich zufrieden und bin dankbar für die Erfahrungen, die ich hier machen durfte.
Sehr geehrter Charly1507,
haben Sie herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik zu bewerten und für die positive Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen. Gerne geben wir Ihr Lob an das gesamte Team weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Jeden Morgen konnte ich das Schwimmbad vor dem Frühstück nutzen. Es sind kurze Wege im Haus. Alle Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit. Besonders die Musiktherapeutin hat ein außergewöhnliches Gespür auf die Verschiedenheit der Patienten einzugehen. Mein "junger" Psychotherapeut- ausgebildet im Systemischen - hat auch die Gruppentherapien mit neuen Ideen, Humor und ganz viel Einfühlungsvermögen zu beliebten Stunden gemacht. Bogenschießen- und Klangschalentherapie haben die Reha abgerundet.
Der einzige Minuspunkt ist der, dass es für psychosomatische Patienten keine Behandlung im orthopädischen Bereich gab. Auch auf Nachfrage bei verschiedenen Stellen wurde gesagt, dass quasi eine Doppelbehandlung nicht im Kostenplan vorgesehen ist. Das wäre Sache der Rentenversicherung. Schade, denn nun muss ich mir zu Hause einen Termin beim Orthopäden machen, lange drauf warten, dann auf die Termine bei der Physio nochmal warten und das ganze in der Zeit erledigen, wenn nebenbei ein voller Arbeitstag ansteht.
Sehr geehrte/r Schwimmer02,
vielen Dank für Ihre Bewertung über unsere Einrichtung. Wir freuen uns, dass es Ihnen in unserer „Klinik mit Herz“ gefallen hat. Über Ihr Lob haben wir uns sehr gefreut und geben dieses gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund.
Beste Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Prima Personal in allen Bereichen. Auf Probleme wird eingegangen, die Ärzte kommen zeitnah ins Zimmer! Das Ambiente versprüht leider noch den Charme der neunziger Jahre. Ansonsten kann ich die Klinik sehr empfehlen. Alles überschaubar und nett.
Sehr geehrte/r Ruptal,
haben Sie herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik zu bewerten. Es freut uns zu lesen, dass Sie mit Ihrer Behandlung sowie unserem Personal zufrieden waren. Bezugnehmend auf Ihre Anmerkung zu Ausstattung und Gestaltung bzw. Ambiente können wir Ihnen mitteilen, dass die Zimmer unserer Klinik sukzessiv renoviert werden.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben…
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Ich war vom 28.12.2022-25.01.2023 in der Klinik und war sehr zufrieden. Ein angepasster Therapieplan für meine Bedürfnisse mit gutem Therapieerfolg.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Dr.Kowalski. Ich habe mich sehr gut bei ihm aufgehoben gefühlt. Er war ein guter Zuhörer und hat den Therapieplan gut auf mich angepasst.
Frau Böse hat mir als Therapeutin am besten gefallen. Vielen lieben Dank für die "besondere Wunschschwimmstunde". Mein Anliegen war es, etwas für die Brustwirbelsäule zu tun,wir waren zu dritt im Wasser und Frau Böse hatte kein Problem,unseren Wunsch zu erfüllen, das war wirklich klasse.
Das angebotene Aqua Zumba mit Moni habe ich zwei Mal mitgemacht und es war einfach wunderbar und hat mir mega viel Spass gemacht.
Die Zimmer sind groß und sauber.
Das Essen ist immer lecker gewesen.
Zur Freizeitgestaltung gab es Angebote. Der Ort ist sehr schön und am Wochenende haben wir die Gegend erkunden können, was sich sehr gelohnt hat. 4 aktive Wochen, die mir sehr viel gebracht haben. Vielen Dank nochmal.
Sehr geehrte ClaudiaB1968,
vielen Dank für Ihre überaus positive Bewertung unserer »Klinik mit Herz«, über die wir uns sehr freuen. Gerne geben wir diese an das gesamte Team, speziell an die von Ihnen genannten Kollegen, weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund.
Beste Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Die Zimmer sind abgewohnt aber sauber.Es fehlt an Ausstattungsgegenständen, zum Bsp. gibt es keine
Krückenhalterungen in den Zimmern und teilweise fehlen
Verdunklungsgardienen. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, man suche noch nach praktikablen und finanzierbaren Möglichkeiten. Auf Grund von Sparzwängen wurde die Raumtemparatur in den Zimmern so weit abgesenkt, das man
ohne dickem Pullover oder Jacke friert. Die Sauna ist geschlossen und die Therapie-Schwimmbecken ebenfalls.
Die Temparatur im Schwimmbad wurde ebenfalls sehr abgesenkt.
Lobenswert ist das freundliche Küchen- und Servicepersonal
im Speiseraum.
Großes Lob an die sehr guten Therapeuten
Sehr geehrte/r Knie232,
herzlichen Dank für Ihre Beurteilung zu Ihrem Reha-Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns zu lesen, dass Sie unsere Klinik weiterempfehlen, mit der Qualität der Beratung sowie mit unseren Therapeuten und Küchen-/Servicepersonal zufrieden waren. Das Lob geben wir gerne an die entsprechenden Teams weiter.
Die von Ihnen angebrachte Kritik prüfen wir und besprechen diese in den entsprechenden Gremien. Wir nehmen jedes Feedback als eine Gelegenheit, um es künftig besser zu machen. Das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten hat für uns höchste Priorität.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Eine super Klinik,die ich nur weiter empfehlen kann.
Sehr schöne und saubere Zimmer.Die Speisen waren immer
sehr schmackhaft,beim Frühstück und Abendbrot fehlte es an nichts,viele Salate und Obst.Ein sehr schönes Schwimmbad und Fitnessraum,welche man auch in der
Freizeit nutzen konnte.Nicht zu vergessen die Therapeuten.Alle kann man sie nicht nennen,aber ich möchte hier Frau Dr.Frank-Auth,Herrn Dr.Nikisch,Herrn
Dr.Schatz und das Team von der Rezeption nennen.
Auch der Ort Bad Liebenstein ist sehr schön.Er lädt zum
Stadtbummel,oder Wanderungen in der schönen Umgebung mit
seinen Sehenswürdigkeiten ein.
Sehr geehrte/r DeSen,
haben Sie herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik zu bewerten und für die positive Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen. Wir geben Ihre Wertschätzung sehr gerne an die von Ihnen genannten Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund.
Beste Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Wenn ich gewusst hätte, wie gut es hier ist,wäre ich schon viel früher gefahren.
Ort passt
Klinik passt
Ärzte und andere Kräfte nett und kompetent
Einfach gelungene Reha
Danke für alles
Sehr geehrter Ich-Udo57,
vielen Dank für Ihre die überaus positive Bewertung unserer Einrichtung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen in unserer »Klinik mit Herz« gefallen hat und Sie rundum zufrieden waren. Wir geben Ihre Wertschätzung sehr gerne an das Team weiter.
Für Sie weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund!
Beste Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Klinik perfekt für Reha und Erholung.
Zimmer sauber und in sehr gutem Zustand.
Essen für mich einsame Spitze (in jedem Speisendurchgang, morgens,mittags, abends)
Therapeuten sehr kompetent und freundlich.
Servicepersonal sehr freundlich.
Und nicht zuvergessen,das Reinigungspersonal, sehr gut.
ALES IN ALLEM
>>>>>SEHR EMPFEHLENSWERT.<<<<<<
Sehr geehrte/r HS2022,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die überaus positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus wohl gefühlt haben und rundum zufrieden waren. Wir geben Ihre Wertschätzung sehr gerne an das Team der "Klinik mit Herz" weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund.
Beste Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Erfahrungsbericht 11.08. - 15.09.2022
Dem Bericht vom 17.09. kann ich zu 100% zustimmen.
Dennoch hier mit meinen Worten.
Die freundliche, ja herzliche und gut organisierte administrative Aufnahme führte dazu, dass ich meine innere, hektische Nervosität binnen kurzer Zeit ablegen konnte. Und obwohl ich zu Spät kam wurde für mich noch ein Mittagessen serviert!
Dies war der Beginn einer 5 wöchigen Reha voller Chancen, meine mentale Schwäche in mentale Stabilität und Stärke umzuwandeln und gleichzeitig meine körperliche Fitness (60 J jung) signifikant zu verbessern.
Fünf Wochen voller Chance die es zu nutzen galt!
Hier gibt es keine Gehirnwäsche! Hier gibt es "nur" Angebote. Die kann man annehmen oder man lässt es bleiben. Wer aber trotz seiner persönlichen Probleme versucht offen zu sein für diese Vortrags-, Gesprächs- und Diskussionsangebote wird spüren wie die eigenen Synapsen im Hirn wieder zu leben beginnen. Es entsteht wieder Neugierde - Wissensdurst!
Die Therapiepläne werden dann auch den persönlichen Neigungen angepasst damit man das bestmögliche Angebot erhält. Flankiert werden diese Therapieangebote von einer durchdachten Organisation welche vom gesamten Personal souverän gelebt wird.
Die schöne Kleinstadt Bad Liebenstein und die wunderbare Landschaft die sie umgibt war für mich (Wessi) ebenfalls eine Bereicherung.
Thema Essen: Auf Grund meiner Berufstätigkeit habe ich viele Restaurants und Kantinen großer Unternehmen in Europa kennengelernt, darum denke ich das ich eine Einordnung vornehmen kann. Dreimal täglich erhält man ein reichhaltiges Angebot . Am Morgen und am Abend in Form eines Buffets. Mittags am Tisch serviert. Das Mittagessen wird in der Klinik täglich frisch gekocht (Auswahl unter 3 Gerichten möglich!). Die Gerichte sind schmackhaft, von guter Qualität und vorbildlich auf dem Teller dargeboten. Die Portionen sind nicht so, dass man Gefahr läuft zuzunehmen (oft soll ja das Gegenteil erreicht werden) - einen Nachschlag hat aber jeder bekommen der danach gefragt hat!
Nur wenige Mitpatienten bemängelten die Würze der Speisen oder z.B. das Kissen im Bett weil es nicht so ist wie das eigene in der Heimat. Wer aber erkannt hat was ihm hier in der Klinik in allen Bereichen geboten wird der wird ein Gefühl der Dankbarkeit - vielleicht Demut in sich wahrnehmen.
Meine klare Empfehlung für die Dr. Lauterbach Klinik!
Ich habe hier meine Ziele erreicht!
Sehr geehrte/r SO-VIERSEN,
vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik so ausführlich zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus wohl gefühlt haben, Ihre Ziele erreichen konnten und unsere Klinik empfehlen.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund!
Beste Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach Bad Liebenstein
Vom 9.8.-13.9.22 habe ich in der Lauterbach Klinik, in schöner Natur, eine sehr gute Zeit verbracht.
Nach einem sehr freundlichen Empfang und Aufnahme wurde ich von den Schwestern und Ärzten der Station respektvoll empfangen und ich fühlte mich jederzeit Ernst genommen.
Regelmäßige Visite, ein gutes Therapieteam mit qualifizierten Therapeuten, ein abwechslungsreicher Therapieplan, sowie ein gutes Hauskeeping und schmackhafter Küche haben zu meiner Erholung und Entspannung ihr Bestes getan.
Ich kann das gesamte Personal nur loben in den heutigen Zeiten so die Ruhe zu bewahren und habe die Unzufriedenheit und Meckereien macher Mitpatienten nicht nachvollziehen können. Diese hätten sich besser auf ihre Ziele und Therapien konzentrieren sollen.
Ein großes Lob an die Klinik ich kann sie nur jedem empfehlen und würde jederzeit wieder dorthin fahren.
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe soeben meinen Bescheid für diese Klinik aus dem Briefkasten geholt und hatte schon Angst vor den Kommentaren der ewig undankbaren und nörgelnden Patienten. Ihr Beitrag war der Erste und nun bin ich erleichtert und voll Vorfreude :)
Sehr geehrte BirgitSK,
haben Sie herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik zu bewerten und für die positive Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen. Gerne geben wir Ihr Lob an das gesamte Team weiter.
Für Sie weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund!
Viele Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach Bad Liebenstein
Ich war vom 02.08.- 06.09.2022 Patient.
In den ersten beiden Tagen war damit beschäftigt, Fragebögen auszufüllen und jedem Fachbereich die gleichen Angaben zu machen. Offensichtlich hat man meine ausgefüllten mitgebrachten Bögen gleich ad acta gelegt.
Die Qualität der psychtherapeutischen Behandlg. war für mich persönlich eher unzufriedenstellend.Häufig wechselnde Gruppen und Therapeuten als auch Desinteresse Einiger prägten den Behandlungsalltag. So oft,wie in diesen 5 Wochen habe ich mich noch nie vorgestellt. Positive Ausreißer waren hier die Musiktherapie, das Bogenschießen,sportliche Aktivitäten unter Anleitung als auch die Sozialberatung. Glücklicherweise hatte ich vier mal eine Einzeltherapie, in der ich mich als Patientin wahr- und ernstgenommen fühlte. Der Rest war schlichtweg katastrophal.Die einzelnen Behandlungen waren unkoordiniert geplant, Schuld wäre hier der Computer. Bei den wöchentlich stattfindenden CA-Visiten konnte man zwar Kritik anbringen, dennoch hatte ich das Gefühl, dass es nicht wirklich jemanden interessiert.Auf meine häufig gestellte Frage, warum man nicht die Patienten mit ähnlichen Symptomen, die an einem Tag für fünf Wochen anreisen, in einen Gruppe zusammenfasst, erhielt ich die Antwort, das wäre nicht möglich. Also bitte..dann hätte man zumindest in der Bezugsgruppe, die derzeit den Namen nicht verdient, Beständigkeit. Das Frühstück und das Abendessen wurden lieblos präsentiert. Ungesundes Essen obendrein. Wenn man dann nach zehn Minuten sein Essen zusammen hatte, blieben noch 20 Minuten zum runterschlingen. Kaffee gab es nur zum Frühstück, ansonsten sollten man für sage und schreibe 1,70€ sein Getränk am Automaten ziehen. Das empfinde ich als unverschämt. Die Service-Kräfte waren häufig unfreundlich. Das Bett musste ich beim zweiten Mal selber beziehen? Was soll das! Die MitarbeiterInnen der Rezeption und die Schwestern waren alle sehr freundlich. Am meisten haben mir die Gespräche mit den Patienten außerhalb der Gruppen geholfen.
Sehr geehrte/r Stine1962,
zunächst herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik zu bewerten. Wir bedauern es zu lesen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprechen konnten. Wir nehmen jedes Feedback als eine Gelegenheit, unsere Mitarbeiter über ihre Leistungen aufzuklären, um es künftig besser zu machen. Die von Ihnen angebrachte Kritik prüfen wir und besprechen diese in den entsprechenden Gremien.
Wir bitte Sie aber um Verständnis, dass aufgrund der coronabedingten Situation die Essensdurchgänge entsprechend der Hygienemaßnahmen mit einer bestimmten Uhrzeit im Therapieplan je Patient verplant werden. Bei rückläufigen Inzidenzen werden wir die Uhrzeiten für die Essensdurchgänge wieder großzügiger gestalten können.
Es freut uns zu lesen, dass Sie dennoch Positives aus Ihrem Aufenthalt für Ihren weiteren Weg mitnehmen konnten. Für die von Ihnen als positiv bewerteten Therapie wie bspw. Bogenschießen und Musiktherapie bedanken wir uns und geben das Lob sehr gerne an die entsprechenden Therapeuten weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben…
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Die Klinik bietet Ernährungsberatung an … und ich kann verstehen, dass die Klinik auf kosten achten muss … aber … Tütensalat mit braunen Kannten und Fertigdressing. Zerkochtes Gemüse und fertig geschälte (somit geschwefelte) Kartoffeln etc? Salate bei denen ich nach mehrmaligem probieren bis jetzt noch nicht weiß, woraus der Salat bestand …? Etc.
Bis auf das Personal an der Rezeption habe ich durchgängig erleben dürfen, dass wirklich aus jedem Bereich, mit dem ich Kontakt hatte, ob Ärzte oder jegliches andere Personal, schlecht über die Kollegen sprach. Lief etwas nicht gut wurde die Schuld einem anderen gutgeschrieben … sich selbst dadurch entschuldigend in ein besseres Licht setzend. Schade. Aus meiner Sicht gehört sich das nicht und spiegelt eine bestimmte Stimmung von innen nach außen.
Die Einführungsvorträge, sehr sachlich vorgetragen, was den jeweiligen fachlichen Bereich angeht und wenig interessant für die Zuhörer. Monoton und leidenschaftslos vorgetragen, werden sie die Empfänger niemals erreichen. Mir ist klar, dass die Vortragenden zu diesen Einführungen verpflichtet sind und diese als lästig empfinden einfach nur noch hinter sich bringen möchten.
Bei den Ausführungen über die Klinik, den Ort und die Region wäre eine Abstimmung unter den Vortragenden zu empfehlen … es doppelt sich doch einiges in den jeweiligen Vorträgen, was die Spannung wenig erhöht.
Der Pool … es ist verständlich, dass es aus Versicherungstechnischen gründen zu empfehlen ist, bei Nichtanwesenheit eines Bademeisters, eine Nutzung erst ab drei Personen zu gestatten. Was sich mir nicht erschließt … Öffnungszeiten morgens und abends jeweils für eine Stunde … abgesehen von den Therapien, die dort angeboten werden wird der Pool oft nicht genutzt. Med. Trainingsschwimmen verteilen auf mehrere Zeitfenster? Schwimmen ist aktuell nicht möglich bei der Auslastung per Std.
Last but not least … die Matratzen sind unfassbar hart … als Frau mit weiterer Hüfte biegt sich die Wirbelsäule kaum beim Seitenschlaf, dass das Becken leider nicht ausgeglichen absinken kann. Das wars erstmal.
Sehr geehrte OXMOX2,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik zu bewerten. Es tut uns leid, dass Sie negativen Erfahrungen gemacht haben, für die wir uns entschuldigen möchten. Natürlich nehmen wir Ihre Kritik sehr ernst und werden diese klinikintern besprechen und aufarbeiten. Grundsätzlich möchten wir jedoch betonen, dass wir selber kochen und wir bemüht sind, eine ansprechende Qualität zu gewährleisten. Der Geschmack sowie die Meinung bzgl. unserer Speisen werden bei anderen Patienten als positiv gewertet. Schade, dass diese nicht Ihrem Geschmack entsprochen haben.
Um Ihre weiteren Optimierungspunkte in entsprechenden Gremien zu diskutieren und Maßnahmen zur Verbesserung zu realisieren, bitten wir Sie um weitere Hinweise, bspw. um welche Referenten es sich handelte oder in welchen Vorträgen die Inhalte wiederholt dargelegt wurden. Gerne steht Ihnen das Patientenmanagement zur Verfügung, um weitere Optimierungspunkte entgegenzunehmen und die Diskretion zu wahren. Nehmen Sie persönlich Kontakt mit uns auf - wir würden gerne die Hintergründe Ihrer Bewertung erfahren: [email protected].
Wir hoffen, dass Sie dennoch auch Positives aus Ihrem Aufenthalt für Ihren weiteren Weg mitnehmen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben…
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
so, ich bin seit einer Woche zu Hause, meine 3. Reha in Ba(d) Li(ebenstein) ist zu Ende.
Die Klinik hält noch immer, was sie verspricht. Ja, Corona hat hier auch gewütet und es gibt so einige Therapien nicht mehr oder sie werden im Vertretungsfall nicht besetzt. Dumm, nicht zu ändern. Auf meine Wünsche wurde mit dem Tag der Aufnahme eingegangen, vielleicht weil ich inzwischen Inventar bin? Nein, denke nicht. Ich denke, dass man das Wohl der Patienten im Blick hat. Ich habe all die Therapien erhalten, von denen ich denke, dass sie mir guttun. Hervorheben muss ich wieder die Musiktherapie und ganz lieben Dank, dass ich die in Gruppe und Einzel hatte. Es hat meine Blickwinkel verändert und ich bin gut "aufgeräumt" zu Hause angekommen. Wer übers Essen meckert.... soll es erstmal besser machen. Ja in 5 Wochen wiederholt sich was, aber das tut es zu Hause auch. Die Feen im Speisesaal geben ihr Bestes und sind immer ansprechbar. Die Zimmer werden ordentlich geputzt. In beiden Bereichen merkt man die Krankheitsausfälle, aber es klappt trotzdem.
Verbessern kann man definitiv die CA Visiten. Alle Patientin im Zimmer warten zu lassen, nervt und ist nicht nachvollziehbar. Macht doch Zeitfenster und lasst die Patienten zu den Ärzten kommen.
Ein großer Dank an den Chefarzt, der nicht für meine Indikation zuständig war, sich aber an mich und mein Krankheitsbild 2020 erinnerte und sich meiner annahm. Auch meiner Einzelpsycholoin gebührt der Dank. Diesen Menschen hab ich es zu verdanken, dass ich in eine gute Zukunft schaue. Und zum Schluss: Den Patienten von Tisch 42 und da insbesondere dem, der nicht mein RÜP wurde ;-), lieben Dank für tolle Momente, wie die kurzweilige Wanderung zur Burg. Die Umgebung bietet sehr viel, ich vermisse sie jetzt schon.
Insgesamt: Lasst euch nicht abschrecken, hier kann man gesund werden, wenn man sich drauf einlässt. D A N K E
Ach ja, ich hatte in den ersten 2 Wochen Froschkonzert. War anstrengend, aber ich hab es mit offenen Fenstern überlebt.
Sehr geehrte/r Fridoline,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die überaus positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen in unserer Klinik mit Herz (einmal mehr) gefallen hat. Über Ihr Lob haben wir uns sehr gefreut und geben dieses gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Für Sie weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund!
Beste Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach Bad Liebenstein
Leider kann ich die Klinik mit nur zwei Sterne
Bewerten. Pflegepersonal war nur schwer erreichbar und teilweise überhaupt nicht zu erreichen.
Die Einrichtung der Zimmer war, bis auf das Bett,
befriedigend! Wie schon öfter beschrieben sind die Betten eine Katastrophe!! Jede einzelne Latte von dem Lattenrost war zu spüren. Dementsprechend wäre die Rückenschmerzen vorprogrammiert! Auf meine Bitte mir einen zweiten Topper auf die Matratze zu legen würde mir von der Reinigungskraft erklärt, dass sie das nicht dürfte!!! Die Reibungskraft war dabei sehr nett und höflich was man von einigen anderen vom Hauspersonal absolut nicht sagen kann. Mürrisch und unhöflich waren die Damen an der Rezeption. Außer einer! Da ich keine Namen nennen darf, Versuche ich die freundliche und stets gut gelaunt Dame zu beschreiben: Etwas kleiner, Brillenträgerin und jung mit längeren Haar. Stets ein freundliches Lächeln und höflich im Umgang mit den Pat. Noch ein paar Sätze zur Einrichtung meiner Unterkunft. Bei den sehr heißen Wetter und auch generell ist ein Mini-Kühlschrank angebracht.Es soll wohl in den Patientenwohnungen einen solchen geben. Ich komme mir da vor wie ein Pat. zweiter Klasse! Ebenso möchte ich vorschlagen dass das Toilettenpapier weicher sein sollte. Meine Hämorrhoiden lassen herzlich Grüßen.
Ein Wort noch zum Therapieangebot: Auf dem Papier liest es sich gut. So haben von vier Bezugsgruppensitzung nur zwei statt gefunden.
Über das Essen kann ich nicht klagen es schmeckte zufriedenstellend und machte satt.
Zum Schluss möchte ich noch Tisch 15 ganz herzlich grüßen. Mit dem Dubai Inder und mit "Timo" und den Roten Kreuz Mitarbeiter war der Spass vorprogrammiert.Gruss an Euch!
Sehr geehrter Hoppeditz2003,
zunächst herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Wir möchten uns stetig weiterentwickeln. Ihr Feedback ist für uns daher wichtig. Es wurden bereits Schritte zur Optimierung an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.
Das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten hat für uns höchste Priorität. Dass wir dies in Ihrem Fall nicht erzielen und Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten, bedauern wir sehr.
Wir geben Ihre Wertschätzung sehr gerne an die beschriebene Rezeptionistin weiter.
Für Sie weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
Die Reha kann ich leider nur als ungenügend bewerten.
Vorhandene Strukturen und Konzepte sind nicht geeignet, die Personalprobleme aufzufangen. Es ist offensichtlich eine ziemliche Glückssache, wie sich die Reha hier für einen gestaltet.
Pro:
- alle sind bemüht und freundlich, insbesondere auch die Servicekräfte, Danke dafür
- am Essen konnte ich gar nichts aussetzen
- Unterkunft hat einen klaren 90er Jahre Charme, aber soweit sauber und gut
- Umgebung ist sehr schön
- Ganz doll: die Musiktherapeutin - leider fand nur eine Sitzung statt
- Bogenschießen: da habe ich tatsächlich etwas mitgenommen, Danke an den Therapeuten
- der zuständige Arzt - sehr bemüht, zu schauen, wie geholfen werden kann
Contra:
- ständig wechselnde Therapeuten und Ärzte (Visite)
- psychologische Betreuung hat de facto nicht stattgefunden
- die Gruppentherapien - ständig wechselnde Therapeuten u Teilnehmer - sind nie vernünftig moderiert worden, alle Sitzungen wurden durch sprechvoluminöse und zugleich inhaltsarme Beiträge von zwei TeilnehmerInnen gesprengt
- An den von mir formulierten Zielen wurde während der gesamten Zeit nicht gearbeitet. Dafür habe ich mindestens 6 mal mich und meine aktuellen Probleme vorgestellt
- Eine Absprache zwischen den Therapeuten findet - wie mir bestätigt wurde - nicht statt. Dadurch werden krankheits- und urlaubsbedingte Ausfälle inadäquat vertreten
- Es fehlt ein übergeordnetes Konzept, an dem die Mitarbeiter sich gemeinsam ausrichten und auch vertreten können. Jeder macht's wie er's meint.
- Es gibt anders als versprochen keine Körper-Geist Anwendungen (Ausnahme: Bogenschießen). Kein Yoga, kein Thai Chi, Qigong...
- Mit einer Ausnahme hatte ich keine Anwendungen, die ich einfach zuhause weiterführen könnte. Kein Beispiel für Hilfe zur Selbsthilfe
- Einführung in Nordic Walking der 3. Woche, selbst in der 4. Woche kein Walking
- Insgesamt hatte ich sehr sehr wenige Anwendungen, gefühlt 70-80% waren Einführungs/Vorstellungsgespräche, Abfragen/Fragebögen, Vorträge mit für mich wenig bis gar nicht relevanten Inhalten
- Angebotene Bewegungs-/Sporteinheiten waren max. 90min/Woche
- Anders als beworben, profitiert niemand davon, dass die Klinik neben dem psychosomatischen auch z.B. einen orthopädischen Bereich hat. Wer eine psychsomatische Reha genehmigt bekommen hat, hat keinen Anspruch auf orthopädische Unterstützung/Anwendungen aus dem Bereich der orthopädischen Reha
Sehr geehrter Gaston1848,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik zu bewerten. Es tut uns leid, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprechen konnten und Sie durch den Therapeutenwechsel Ihr Reha-Ziel nicht erreichen konnten. Die von Ihnen angebrachte Kritik prüfen wir und besprechen diese in den entsprechenden Gremien, um zukünftig die von Ihnen beschriebene Ineffizienz zu vermeiden.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben…
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
1 Kommentar
Die haben euch einfach alle rausgeschmissen aus der Klinik?120 Leute die eigentlich einen zugesagten Rehaplatz hatten?
Wurde die Reha neu terminiert?