Klinik Höhenried
keine Angaben
82347 Bernried
Bayern
605 Bewertungen
davon 258 für "Kardiologie"
die Küche ist eine Katastrophe
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Lage, Park
- Kontra:
- Ernährung und Küche
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Bypass OP, Hypertoniker
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Seit einer Woche bin ich als Bypass Patient hier. Das Programm und Angebot sind sehr gut auf mich abgestimmt, das Personal ist sehr nett und kompetent, die Lage und der Park sind ein Traum....
aber...
aber die Ernährung ist für mich, der sich seit 40 Jahren salzarm ernährt, eine Katastrophe:
- morgens gibt es nur Dosenobst zum Müsli
- frisches Obst gibt es nur einmal am Tag
- am Salatbüffett ist die Hälfte aus der Dose
esm ist ungleublich,
dass es selbst für Menschen mit Bluthochdruck keine salzarme Ernährung gibt.
Die Hauptgerichte und vieles Andere sind stets versalzen und kaum geniesbar.
Die Ernährungsberatung verweist auf den Umbau der Küche. Sie organisiert, zusätzliches Obst und eine separate Portionierung der salzigen Soßen. Dies hilft aber nur einwenig.
Spitzenmäßige Reha-Einrichtung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Herzschrittmacher implantiert
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 31.03.25 bis 25.04.25 in der Kardiologie in der Klinik Höhenried. Alle Angestellten, Trainer, Schwestern und Ärzte sind unglaublich nett und zuvorkommend. Ich habe die ganze Zeit nach etwas gesucht, was in dieser Einrichtung nervt und ich hatte tatsächlich etwas gefunden. Der absolut nervig, klappernde Zimmerschlüssel in der Hosentasche :-) Auf gut Deutsch, es gibt nichts zu bemänglen in dieser Einrichtung. Vielen Dank nochmal für die super angenehmen 4 Wochen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Erfolgreiche Rehabilitation
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- VHF und Angststörung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Ärzte und Therapeuten, Anwendungen auf jeden persönlich abgestimmt.
Auch geht ein großer Dank an Küchenpersonal und Reinigungskräfte. Es war immer ein freundliches Klima zwischen Angestellten und Patienten.
Umgebung mit Park und Seeufer waren eine Kraftoase.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Top Klinik, top Lage,)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Sozialerdienst sehr hilfsbereit, könnte aber etwas besser informiert sein. Hier war meiner Meinung nach nur Oberflächen Wissen vorhanden. Hat mir leider nicht weitergeholfen.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Mir hat es an nichts gefehlt)
- Pro:
- Sehr gutes Essen, alle sind sehr freundlich
- Kontra:
- Für Leute, die etwas sportlicher sind, könnte man drüber nachdenken, eine gesonderte Gruppe zu eröffnen
- Krankheitsbild:
- Herzprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bewohnte Station C2. Hier muss ich erst mal die Reinigungskraft lobend erwähnen. Die Zimmer waren tipptopp gepflegt und sauber und die Freundlichkeit von M. hat mich jeden Morgen schon gute Laune haben lassen. Auch ansonsten waren die Stations Schwestern vorbildlich. Ebenso meine Ärztin Frau T. . Über diese Klinik kann ich nichts schlechtes berichten. Hier gibt es nur Gutes zu berichten. Fangen wir beim Essen an: top
gesund lecker ausreichend freundliches Personal.
Der Park, Die gesamte Anlage: hier ist nichts defekt oder nicht ganz in Ordnung. hier wird alles permanent und sofort ausgebessert.
Ebenso möchte ich die Therapeutin Frau S. lobend erwähnen. Es war mir eine Freude in diese strahlend blauen Augen zu schauen. So gute Laune und das schon morgens früh vorbildlich!
Sollte man allerdings eine Verlängerung wünschen, sollte man dies dringend in der ersten Woche anbringen. Ansonsten hat man meistens keine Chance mehr. Das fand ich wiederum sehr traurig.
Besonders hervorzuheben ist auch noch die Wasserstation: permanent frisch gekühltes Brunnenwasser. Auch die kleine Küche auf unserer Station war vorbildlich.
Dennoch habe ich einen Verbesserungsvorschlag: abends und morgens sind die Wassergläser an der Wasserstation sehr knapp bis gar nicht mehr da. Vielleicht könnte man hier abends noch mal für Nachschub sorgen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzklappe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte große Glück, meine kardiologische Rehabilitation in der Klinik Höhenried verbringen zu dürfen, nachdem bei mir ein Herzklappenfehler operativ behandelt wurde. Rückblickend kann ich nur sagen: Es war die absolut richtige Entscheidung!
Schon bei meiner Ankunft wurde ich sehr herzlich empfangen, und dieser Eindruck bestätigte sich während meines gesamten Aufenthalts. Das gesamte Personal – von den Ärzten über die Therapeuten bis hin zum Servicepersonal – war durchweg freundlich, zuvorkommend und äußerst kompetent. Ich habe mich vom ersten Moment an gut aufgehoben gefühlt.
Die Behandlungen waren genau auf meine Bedürfnisse und mein aktuelles Leistungsniveau abgestimmt. Die Therapeuten waren nicht nur fachlich sehr gut geschult, sondern hatten auch ein gutes Gespür dafür, wie weit man als Patient gefordert werden kann, ohne sich zu überfordern. Durch ihre professionelle Begleitung habe ich in kürzester Zeit spürbare Fortschritte gemacht.
Ein weiterer großer Pluspunkt war das Essen. Es war nicht nur gesund und sondern auch geschmacklich hervorragend. Das ist keineswegs selbstverständlich in einer Rehaklinik!
Zusammenfassend kann ich sagen: In Höhenried ist man als kardiologischer Patient in den besten Händen. Die Kombination aus qualifizierten Therapeuten, einer freundlichen Atmosphäre und einer rundum guten Betreuung hat meine Genesung enorm unterstützt. Ich bin mit einem gestärkten Gefühl nach Hause gefahren und sehr dankbar für diese wertvolle Zeit.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Anwendungen; Essen; Umgebung; Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bypass OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dies ist meine 4. Reha in jeweils verschiedenen Einrichtungen.
Ich kann hier nur über die Kariologie berichten:
- freundliches und zuvorkommendes Personal
- Kompetente Mitarbeiter
- die Bewegungsübungen waren auf meinen Leistungsstand angepasst
- das MTT (Fitnessstudio) ist auf sehr hohem Niveau
- die Küche ist Abwechslungsreich, man kann zwischen 3 verschiedenen Menüs wählen (hier noch zusätzliche Portionen bzw. Speisen abwählen)
- die Zimmer sind sauber, die Handtücher werden 2x pro Woche gewechselt
In der Cafeteria stehen jeden Tag viele verschiedene Kuchen/ Torten zur Verköstigung.
Die Umgebung (Starnberger See) läd zum spazieren gehen und Kraftauftanken ein.
Ich kann diese Klinik zu 100% weiterempfehlen.
Danke für die schöne Zeit hier.
"Herzlich" empfehlenswert
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik ist für Herzpatienten sehr zu empfehlen,
die Therapien sind angemessen, die Therapeuten fachlich
hervorragend und die Lage der Klinik direkt am Starnberger See trägt zur Wiederherstellung der Gesundheit positiv bei.Alles in allem sehr empfehlenswert.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Rundherum gute Betreuung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- PsychoKardio
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in Höhenried fünf Wochen zur PsychoKardiologischen Reha. Ich kann mich nur lobend äußern. Jegliches Personal war sehr kompetent. Es gab immer Absprachen zwischen Ärztin, Psychologin, Therapeuten und sogar Sozialberatung. Das hat man als Patientin gar nicht wahrgenommen. Vielen Dank dafür.
Ein großer Dank auch an die Servicekräfte. Alles war sauber. Ich konnte mich sehr gut erholen. Ich fand das Essen sehr gut. Man konnte mittags und abends zwischen drei Gerichten auswählen. Vielleicht traf es nicht immer meinem Geschmack, aber das ist ja individuell Wahrnehmung.
Etwas mehr Obstauswahl hätte ich mir gewünscht, aber auch das war verschmerzbar.
Dafür gab es mittags und abends immer ausreichend und leckeren Salat.
Wunderbar ist der Park um die Klinik. Die Möglichkeit zum Spazierengehen um den See habe ich vielfältig genutzt. Ich habe mich rundrum sehr wohl gefühlt und fahre erholt und gestärkt wieder nach Hause.
Vielen herzlichen Dank!
Gibt nur positives zu erwähnen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Therapeuten
- Kontra:
- gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr professionell vom Anfang bis zum Ende der AHB nach Herzinfarkt mit Stent.
Ärzte sehr kompetent und nehmen sich die notwendige Zeit.
Therapeuten absolute Profis im Kardiologischen als auch im Orthopädischen Bereich.
Zimmer sind klein aber fein. Sehr sauber.
Küche, Personal und das Essen sind sehr gut.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Absolut nette und kompetente Therapeuten
- Kontra:
- Eine Massage ist sehr schwierig/eher gar nicht zu bekommen
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war absolut zufrieden mit dem Rehaaufenthalt. Die Therapeuten und Pfleger waren super nett und kompetent. Das Essen war sehr lecker, jedoch leider nicht immer nach dem Optimum welcher hier in den Seminaren vorgeschlagen wird. Allerdings ist für jeden etwas dabei. Die Anwendungen sind effektiv und man wird mit seinen Wehwechen und Sorgen ernst genommen.
Ich kann die Klinik jederzeit empfehlen und würde wieder hier her kommen.
Stark verbesserungsbedürftiges Gesamtkonzept
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Mir geht es nach der AHB schlechter als vorher)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Wenig individuelle Informationen, alles muss erfragt werden)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Klare medizinische Behandlungsfehler z.B. bei der Marcumar-Dosierung)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Kurzfristige Absagen von Behandlungen, fahrlässiger Hygieneschutz)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zugang zur Ausstattung ist überreglementiert, Kostenoptimierung ist wichtiger als Behandlungserfolg)
- Pro:
- Umgebende Natur und Spaziermöglichkeiten
- Kontra:
- Fahrlässiges Hygienekonzept, fehlende Professionalität, Massenabfertigung
- Krankheitsbild:
- Herzklappen-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Positive der Klinik Höhenried ist die schöne Lage am Starnberger See/Naherholungsmöglichkeit in der umgebenden Natur. Die Ausstattung ist grundsätzlich gut, wobei deren Nutzbarkeit durch das restriktive Gesamtkonzept kaum gegeben ist.
Bei mir überwiegen die Negativaspekte massiv. Eine AHB hat das Ziel zu Heilen und den Patienten für das Berufsleben wieder fit zu bekommen.
Dieses Ziel wurde seitens der Klinik selbst verfehlt:
Das Hygienekonzept ist grob fahrlässig / der Schutz von Risiko-Patienten nach schweren OPs ist vollkommen unzureichend. Infektionsgefahr besteht praktisch die ganze Zeit in Gruppenveranstaltungen oder am überlaufenen Speisesaal, indem die Patienten alle am Buffet sich gegenseitig anstecken können. Praktisch niemand trägt Schutzmasken, verschnupfte/hustende Patienten können ohne Probleme am Buffet oder an der freien Platzwahl im Speisesaal Infektionskrankheiten übertragen. Auch am "Trinkbrunnen", an welchen die meisten Patienten ihr Wasser holen, besteht hohe Infektionsgefahr. Ein regelmäßiger verpflichtender Schnelltest auf Corona ist nicht vorgesehen. Folglich habe ich mich selbst trotz äußerster Vorsicht mit Corona infiziert. Ich habe es durch regelmäßiges Selbsttesten herausgefunden und zum Dank wurde ich dann in den 8qm Einzelzellen in Isolationshaft weggesperrt während die schniefenden/hustenden anderen Patienten weiterhin im Speisesaal die Viren verbreiteten. Tipp: "Nicht das Symptom bekämpfen, sondern die Ursache".
Die medizinische Betreuung war unprofessionell. Meine Marcumar-Medikation war so falsch, dass ich sie irgendwann einfach selbst festlegen musste.
Das vorgegebene Tagesprogramm entsprach einer Massenabfertigung und ist wenig hilfreich. Von 20min. Ergometer am Tag und 1,5h Gerätetraining pro Woche wird man nicht fit!
Ein Großteil der Annehmlichkeiten, z.B. Schwimmbad-Nutzung, Massagen, etc. durften nicht genutzt werden.
In Summe hat man mir mehr geschadet als geholfen. Ich werde eine Beschwerde an die RV senden.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Lage, Ausstattung, Therapien
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Alptraum
Die Ausstattung der Zimmer im Block C für Kardiologie ist eine Zumutung.
Die Zimmer sind uralt und abgewohnt. Das Badezimmer stinkt nach Kloake und ist so marode, dass überall Silberfische und schwarzer Schimmel ist.
Die Fenster sind undicht und auch dort sind die Dichtungen voller Schimmel.
Eine Gefängniszelle ist größer und komfortabler.
In der Klinik keinerlei Rückzugsmöglichkeiten, außer die Cafeteria oder das grauenvolle Zimmer.
Die sogenannte traumhafte Lage mag im Sommer sehr schön sein, aber ohne Auto ist man hier praktisch eingesperrt. Keine Möglichkeit irgendwelche öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Fahrräder darf man im Winter nicht ausleihen.
Therapeuten sind super nett und kompetent, können aber keinen Einfluss nehmen auf die Häufigkeit der Anwendungen.
Normalerweise müsste man die Reha unter diesen Umständen abbrechen, aber man wartet auf den Platz und ergibt sich dann den Umständen.
Ein Alptraum der 3 Wochen dauert und eigentlich möchte man sich nach der Erkrankung doch nur erholen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Abläufe und Ernährung
- Krankheitsbild:
- KHK
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist im gesamten gut. Besonders zu loben sind die Therapeuten, die trotz Termindruck immer kompetent, freundlich und hilfsbereit sind. Herr Brandt von der Kardio-Physio ist eine Wucht, sowohl im Umgang mit den Patienten, als auch in seinem Fachwissen! Ich würde diese Klinik wieder wählen. Das Essen ist etwas schwierig für einen kardiologischen Patienten. Frühstück Buffet (mit viel Zeug was man nicht essen sollte), Mittagessen gut-sehr gut (Salatauswahl sollte man noch etwas Überdenken), Abendessen portioniert und wenig auswahl. Oft reichen 3-4 Käsescheiben um 17 Uhr nicht für ein Abendessen aus, Brot um 17:15 Uhr teilweise nicht mehr verfügbar! Veranstaltungen zu Ernährung und Sozialdienst sollten in den ersten Tagen der Reha erfolgen und nicht teilweise am letzten Rehatag. Planungsabläufe könnten noch optimiert werden.
Super Adresse für Lungenembolie-Patienten
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Extrem hilfreiche Seminare!)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Aufgrund der hohen Spezialisierung nur bedingt ganzheitlicher Therapieansatz)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr gut durchgetaktetes Programm mit Stundenplänen)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Freundliche Einzelbettzimmer)
- Pro:
- Sehr gute Therapieeinrichtung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenembolie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam mit Zustand nach einer Oberschenkelthrombose und beidseitiger Lungenembolie im Zusammenhang mit einem schweren Coronaverlauf eine Woche nach der Klinkentlassung in die Kurklinik Höhenried. In der Reha stellten sich aufgrund der abwechslungsreichen Trainingsprogramme erstaunlich schnell große Verbesserungen meiner Fitness ein. Auch die Sauerstoffsättigung kehrte wieder zu besseren Werten zurück. Meine laufende Chemotherapie wurde auch in Höhenried nahtlos weitergeführt. Ein großes Plus der Klink ist, dass es nur Einbettzimmer gibt. Das stellt gerade als Kardiologiepatient eine große Erleichterung dar, denn das Schlafen mit Gepiepse von Überwachungsgeräten anderer Patienten auf kardiologischen Stationen ist schwierig. Ich hatte nachträglich betrachtet zu wenig Schuhe dabei. Ich empfehle jedem der beim Sport stark schwitzt zwei Paar Hallenschuhe und da die Fitnesstrainer auch gerne rausgehen am besten leichte und warme Bergschuhe für draußen. Bei der Wäsche kann man sich auf Wechselgarnituren beschränken, denn es gibt Münzwäscher. Ich empfehle gleich am ersten Tag alle sinnvollen Programme und Anwendungen mit den Ärzten zu besprechen. Es ist mir nicht gelungen, parallel meine Knieprobleme mit der Orthopädischen Abteilung zu therapieren. Man ist hier auf das fokussiert weswegen der Patient eingeliefert wird. Entsprechend hoch ist die Qualität sowohl von Therapie, als auch Ärzten und Pfleger-innen. Das Personal ist sehr freundlich. Herzpatienten dürfen aus Sicherheitsgründen nicht ins Schwimmbad. Nachvollziehbar aber schade. Trotzdem Handtuch mitnehmen für andere Sitzungen. Das Essen kann individuell auf verschiedene Diätbedürfnisse abgestellt werden, man darf bei einer Großküche jedoch keine kulinarischen Offenbarungen erwarten. Extrem hilfreich ist der Sozialdienst bei der Bewältigung von Anträgen während und nach der Reha! Ich möchte mich bei dem ganzen Team in Höhenried auf diesem Weg nochmal herzlich für die fürsorgliche Behandlung bedanken!
In meiner Situation perfekt
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapieprogramm
- Kontra:
- Zimmergröße
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt / AHB
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war rundum zufrieden.
Sehr gute Betreuung von allen Seiten.
Die Zimmer sind klein, aber ich war ja nicht für Urlaub hier.
Durch die Größe gibt es hier fast alles was man braucht.
Die Therapiemöglichkeiten sind sehr vielseitig. Hier muss man nur mit den Ärzten bei der Visite sprechen.
In meinem Fall wären die Physiotherapeuten absolute Spitze. Sehr motivierend und dabei sensibel genug, keinen zu überfordern.
Mehr geht in drei Wochen nicht
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Es fehlte zur psychologischen Beratung die Zeit)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Trainingsherzfrequenz spät verfügbar)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (WLAN ziemlich langsam)
- Pro:
- Viel Fitness, eingehende Ernährungsberatung
- Kontra:
- Wenig psychologische Beratung
- Krankheitsbild:
- Koronale Herzkrankheit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Viel medizinische Kompetenz, ausgezeichnete Physiotherapeuten, tolle Lage
Sehr effektive und ganzheitliche Reha
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Großes Team, viele Möglichkeiten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mechanische Aortenklappe, Aortenprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wunderschön gelegen in einem herrlichen Park am See. Alles gut gepflegt.
Beste Reha-Klinik die ich mir vorstellen kann
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist meine zweit Reha und ich habe die Klinik Höhenried ohne zögern wieder gewählt. Der Park direkt am Starnberger See ist an Erholungswert nicht zu überbieten. Spazieren, Joggen, Nordic Walking ist hier perfekt. Das Klinikgebäude ist hell, weitläufig und freundlich und die therapeutischen Möglichkeiten sind vielfältig. Das Personal ist sehr freundlich und kompetent.
Ich bin allen beteiligten Therapeuten und Therapeutinnen, Ärztinnen und Ärzten, dem Pflegepersonal und und und sehr dankbar dafür was hier für mich geleistet wurde und empfehle dieses Haus wärmstens weiter.
Sehr gutes Angebot - entsprechend (fast zu) intensiv genutzt
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Lage der Klinik und Motivation des Personals
- Kontra:
- "Fließbandbetrieb" durch bis zu 520 Patient*Innen gleichzeitig
- Krankheitsbild:
- Stents nach Herzgefässerkrankung / Anschlussheilbehandlung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Traumhaft ist natürlich die Lage mit eigenem Parkgrundstück direkt am Starnberger See. Dort gibt es auch die Chance, dem Trubel des Hauses zu entfliehen - auf den Gängen im Erdgeschoß geht es nämlich gerne zu wie in der Einkaufspassage unter dem Münchner Stachus. Die Geräuschkulisse im Essenssaal ist schwer erträglich, Stimmengewirr, Geschirrgeklapper und das Rollen der Räder der metallenen Wagen, mit denen Material geholt und weggebracht wird. Umgekehrt bringt die hohe Patient*Innenzahl immer wieder ein zusätzliches gutes Angebot mit sich, z. B. die Hydrojet - Massageliegen oder die Möglichkeit zum freiwilligen Gerätetraining. Für die Beschäftigten, die sich stets um Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit bemühen, ist der rasche Durchgangsbetrieb spürbar nicht immer leicht zu bewältigen. Insgesamt erfordert auch die Fläche der Bauten und die Verteilung der Kurse / Anwendungen auf die verschiedenen Flügel sowie die bei Bedarf täglich neu mitgeteilten Orts- oder Terminverschiebungen ein hohes Mass an Eigeninitiative, was ich aber nicht per se für schlecht halte.
Fazit: Hochgradig professionell, stellenweise fast zu rationell.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Therapeuten sehr kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik liegt wunderschön in einem traumhaften Park, am Starnberger See.
Ärzte, Therapeuten, Reinigungskräfte und alle anderen Angestellten sind extrem freundlich, fachlich kompetent und machen einen super Job. Habe mich hier sehr wohl gefühlt und mich sehr gut erholt.
Die Einzelzimmer sind relativ klein, aber praktisch eingerichtet, da man den ganzen Tag mit Therapien gut ausgelastet ist, stört das wenig.
Ich würde jederzeit wieder hier eine Reha machen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Fachliche gute Klinik
- Kontra:
- Das Abendessen könnte hin und wieder geschmacklich besser sein
- Krankheitsbild:
- Mitralklappeninsuffizienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Zimmer wurde immer ausreichend gereinigt. Die Anwendungen waren immer pünktlich.Das Essen hatte ich als gut befunden. Tolle Lage der Klinik mit guten Freizeitmöglichkeiten.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- hab ich schon ausführlich im Text erwähnt
- Kontra:
- siehe oben
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt+ Stent
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Top Rehaklinik. Fühlte mich dort gut aufgehoben und betreut. Kompetente Ärzte und Therapeuten. So war's bei mir. Einige Mitpatienten hatten aber einen anderen Stationsarzt, der wohl nicht so gut gewesen sein soll. Trainingsprogramm sehr ausgewogen. Hat mir die Leistungsfähigkeit nach dem Herzinfarkt und der Stentsetzung wieder zurück gebracht. Lediglich das Essen und ich bin jetzt nicht verwöhnt war teilweise eine Katastrophe. Nicht nur das es teilweise nicht genießbar war (Kartoffeln nicht gar gekocht sondern konnten zum Golfen verwendet werden). Wenn du mittags wegen Anwendungen erst später zum Essen gekommen bist, dann könnte schon passieren, dass das bestellte Essen nicht mehr da war und du musstest mit etwas anderem vorlieb nehmen. Schlecht organisiert. Vielleicht wird es besser, wenn die Küche fertig saniert ist.
Bessere Behandlung kann man nicht haben
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das Team ist unglaublich lieb
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im August 2024 in der Reha. Eingebettet in eine traumhafte Naturkulisse wurde ich von einem Team von erfahrenen und engagierten Therapeuten nach einem Herzinfarkt auf die Beine gestellt. Zahlreiche Sportangebote und Seminare trugen dazu bei. Es gab für mich nichts zu bemängeln. In der Klinik werden sogar Freizeitangebote für jedes Geschmack präsentiert. Der Rest liegt in der Hand des Patienten. Ich bin der Klinik sehr dankbar, dass sie mir geholfen hat, die Folgen des Herzinfarktes zu überwinden und auch ganze Menge über mich selbst und mein bisheriges Lebensstil zu lernen sowie es zu ändern.
Perfekt - sehr empfehlenswert
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Überaus freundlich und kompetent
- Kontra:
- Durch Umbau der Kantine hier aktuell einige Einschränkungen
- Krankheitsbild:
- Vorhofseptum
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Überaus freundlicher Empfang an Rezeption und auf Station. Ausführliche Erklärung aller wichtigen Bereiche in der Klinik und auf dem Gelände. Professionelle Unterweisung in Trainingsgeräte
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Perfekte Behandlung in perfekter Umgebung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- 4-fach Bypass OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Reha war einfach perfekt. Das Personal, medizinisch wie auch administrativ, hervorragend. Unterkunft und Freizeitangebot sehr gut.
Therapiert werden, wo andere Urlaub machen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Umfangreiche, personalisierte Therapien
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorderwandinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach 30 Jahren kardiologische Krankenschwester nun selbst Patientin:
Spitzen Organisation, effektive Therapien!
Deutschlandweit renomiert und Vorreiter für die spezielle Herz-Frauengruppe.
Essen ist super (für eine Klinik)
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schön gelegene Klinik mit guten Fachpersonal, das mir sehr geholfen hat meine gesteckten Ziele zu erreichen.
Sehr schöne Klinik und nettes Personal
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr schöne Lage und gutes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kardiologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nettes Personal und einfühglsame, kompetente Ärzteschaft. Ausserordentlich schönes Gelände mit vielen Freizeitmöglichkeiten. Freizeitangebote in der Klinik fdast täglich. Ort zum Entspannen und Regenerieren. Auch das Essen ist sehr gut. Gute Organisation der Termine, keine Wartezeiten.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetente Mitarbeiter, hilfreiche Anwendungen, gute Anregungen für zuhause, tolles Freizeitangebot und Freizeitmöglichkeiten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gute Klinik, mit freundlichen und kompetenten Mitarbeitern in jeder Berufsgruppe.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolles Team vor Ort
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mitralklappenprothesen-Ersatz
- Erfahrungsbericht:
-
Tolles Team - egal ob Pflegende, Ärzt*innen oder Therapierende. Immer nett, hilfsbereit und engagiert.
Auch das Essen ist stets abwechslungsreich und verhältnismäßig gut abgeschmeckt.
Unschlagbar ist natürlich die Lage - direkt am Starnberger See und in ruhiger Umgebung, um sich bestmöglich auf die Erholung und Genesung konzentrieren zu können.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gutes fachlich kompetentes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hypertonie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nettes und fachlich kompetentes Personal
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kardiologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Zimmer sind klein, aber ausreichend.
Die TV und Inernetpauschal finde ich persönlich mit 2 Euro am Tag zu hoch.In vielen Einrichtungen werden TV und Internet kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Das Personal, Therapeuten und Ärzte sind alle sehr zuvorkommend und freundlich.
Die Umgebung ist ein Traum. Hier kommt man wirklich zur Ruhe und findet zu sich selbst.
Leider sind keine öffentlichen Verkehrsmittel vorhanden, so dass es schwieriger ist, wenn man nicht gut zu Fuß ist.
Die Kiosk und die Cafeteria sind gut, die angebotenen Waren sind preislich nicht wesentlich erhöht, sondern angemessen. Der einzige Nachteil sind die Öffnungszeiten, dies ist aber durch fehlendes Personal zu erklären.
Ich kann die Einrichtung nur empfehlen und werde auf jedenfall meine nächste Reha auch wieder hier verbringen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik bekommt von mir 110 von 100 möglichen Punkten.
Die medizinische, pflegerische, physiotherapeutische und sonstige Versorgung ist Spitzenklasse.
Ich habe vielfältige Angebote erhalten im Hinblick auf gymnastische Übungen die man zu Hause auch selbst machen kann, tägliches Ergometertraining, Lymphdrainage, Massagen und diverse Einzeltherapien, psychologische Betreuung und Beratung, Vorträge usw.
Überzeugt hat mich die hohe Qualität. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen was sie tun. Die Ärztinnen und Ärzte waren sehr aufgeschlossen und haben immer versucht die passende Therapien möglich zu machen. Die Pflege war stets nett und fürsorglich.
Das Essen fand ich gut, da es immer mindestens 1 vegetarisches Essen gab und auch teilweise veganes Essen auf dem normalen Speiseplan angeboten wurde.
Die Klinik liegt in einer weitläufigen Parklandschaft und man kann auch Strecken am Starnberger See entlang laufen.
Ich kann diese Klinik nur uneingeschränkt empfehlen.
Aktive Reha in der schönen Natur
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Fachlich, engagiert und freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nach einer Herzklappenoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik hat eine sehr große wunderschöne Parkanlage am Starnberger See. Es war immer ein Vergnügen, dursch die Anlage zu laufen und die Landschaft zu genießen, was für meine Genesung nach der Herzoperation sehr hilfreich war. Neben der guten medizinischen Betreuung kann ich feststellen, dass das therapeutische Personal mit gutem Fachwissen sehr engagiert war. Keine der geplanten Therapien ist ausgefallen und man hatte immer die Möglichkeit, auch Samstag vormittags freiwillig zu üben. Uns wurde dort beigebracht, wie wir weiterhin auch nach der Reha unsere Genesung weiterbringen können. Zusätzlich war das ganze Personal im Haus sehr freundlich und hilfsbereit. Als kranke Patientin habe ich mich stets verstanden und unterstützt gefühlt.
Außerdem war der Erfahrungsaustausch zwischen den Patienten mit ähnlichen Problemen äußerst nutzlich.
Ich bin sehr glücklich, dass ich in der Rehaklinik war.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Herzklappe (Mitral) undicht.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War das erste mal auf Reha. Es hat mir gut gefallen.
Ein guter Ort zum Entspannen und wieder fit werden.
Das Personal ist sehr hilfsbereit und nett.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Spitzen Fachwissen+ vielseitiges Freizeitangebot
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nach Herz OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Tolles Betriebsklima. Alle freundlich, entgegenkommend, zuhörend!!
Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik liegt sehr schön! Das Personal ist sehr freundlich.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- die engagierten Mitarbeiter, die sichtlich stolz auf ihren Arbeitgeber sind
- Kontra:
- das wäre Jammern auf hohem Niveau
- Krankheitsbild:
- Psychokardiologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Natürlich ist die Umgebung ein Traum - da kann schon mal nicht mehr so viel schief gehen. Ich war hier fünf Wochen in der Psychokardiologie und auch wenn ich mich jetzt wieder auf zu Hause freue, finde ich diese Klinik nahezu perfekt. Extrem freundliche MitarbeiterInnen, egal ob Reinigungskräfte, ÄrztInnen, Pflegepersonal oder PhysiotherapeutInnen oder Psychotherapeutinnen - manchmal war der Stress zwar anzumerken, aber niemals schlechte Laune oder ein unfreundliches Wort. Auch das Küchenpersonal hat gut gelaunt versucht, jeden Wunsch zu erfüllen. Die Zimmer sind klein und vollkommen ausreichend und mit schönem Blick. Das Therapieangebot ist vielfältig und mit dem Schwimmbad und der Sauna wirklich Luxus. Ich bedanke mich bei allen für die tolle Betreuung! Danke an das Team von C3!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles
- Kontra:
- nix
- Krankheitsbild:
- Herzinsuffizienz mit implantierten Defi
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befand mich für 5 Wochen in der Klinik Höhenried im Fachbereich Psychokardiologie.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.
Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz und Freundlichkeit aller Mitarbeiter, angefangen von dem Reinigungspersonal, dem Personal im Speisesaal, dem Pflegepersonal, den Therapeuten und den Ärzten.
Ich fühlte mich stets gut aufgehoben, gut betreut und beraten.
Das Klinikgelände liegt wunderschön am Starnberger See und lud zu ausgiebigen Spaziergängen ein.
Herzlichen Dank für diese Reha-Erfahrung !!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Da fällt mir echt nichts ein
- Kontra:
- s. Oben
- Krankheitsbild:
- Herz OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider wird nach Schema F gearbeitet ohne auf die Bedürfnisse des Patienten einzugehen. Es zählt nur der Standard, nicht was der jeweilige Patient benötigt.
Essen war eine totale Katastrophe. Jeden Tag das gleiche zum Frühstück, nur Sontags gab's mal ein Ei ......
Mittagessen muß man den Koch echt loben wie man aus eigentlich guten Zutaten so ein schlechtes Essen zaubern kann. Vielleicht sollte er selbst mal an dem Vortrag zur gesunden Ernährung teilnehmen
Lediglich die Suppen zum Abendessen waren wirklich gut und schmackhaft.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Wer Angst hat, sich mit Corona anzustecken, sollte SELBST eine Maske tragen. Derzeit gibt es keine Vorgaben, dass alle Patienten vorsorglich Masken tragen müssen.
Die Pandemie ist vorbei, falls Sie es noch nicht mitbekommen haben.
Wer sich mit corona ansteckt, wird isoliert, so wird es auch kommuniziert.
Aquafit im Schwimmbad steht als Therapie auf dem Programm (überwacht durch einen Therapeuten). Sauna- und Schwimmbadnutzung in der Freitzeit nur mit ärztlicher Genehmigung (für Herzpatienten ja auch nicht so optimal).
So wird es auch kommuniziert.
Ich denke, diese Bewertung kann man in die Tonne treten. Da ist jemand grundsätzlich angepisst.