Klinik Höhenried

Talkback
Image

keine Angaben
82347 Bernried
Bayern

544 von 603 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

605 Bewertungen davon 258 für "Kardiologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Kardiologie (165 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (605 Bewertungen)
  • Chirurgie (7 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (1 Bewertungen)
  • Kardiologie (165 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (1 Bewertungen)
  • Neurologie (1 Bewertungen)
  • Orthopädie (196 Bewertungen)
  • Psychiatrie (2 Bewertungen)
  • Psychosomatik (230 Bewertungen)
  • Rheuma (1 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (1 Bewertungen)

die Küche ist eine Katastrophe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Park
Kontra:
Ernährung und Küche
Krankheitsbild:
Zustand nach Bypass OP, Hypertoniker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit einer Woche bin ich als Bypass Patient hier. Das Programm und Angebot sind sehr gut auf mich abgestimmt, das Personal ist sehr nett und kompetent, die Lage und der Park sind ein Traum....

aber...
aber die Ernährung ist für mich, der sich seit 40 Jahren salzarm ernährt, eine Katastrophe:

- morgens gibt es nur Dosenobst zum Müsli
- frisches Obst gibt es nur einmal am Tag
- am Salatbüffett ist die Hälfte aus der Dose

esm ist ungleublich,
dass es selbst für Menschen mit Bluthochdruck keine salzarme Ernährung gibt.
Die Hauptgerichte und vieles Andere sind stets versalzen und kaum geniesbar.

Die Ernährungsberatung verweist auf den Umbau der Küche. Sie organisiert, zusätzliches Obst und eine separate Portionierung der salzigen Soßen. Dies hilft aber nur einwenig.

Spitzenmäßige Reha-Einrichtung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher implantiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 31.03.25 bis 25.04.25 in der Kardiologie in der Klinik Höhenried. Alle Angestellten, Trainer, Schwestern und Ärzte sind unglaublich nett und zuvorkommend. Ich habe die ganze Zeit nach etwas gesucht, was in dieser Einrichtung nervt und ich hatte tatsächlich etwas gefunden. Der absolut nervig, klappernde Zimmerschlüssel in der Hosentasche :-) Auf gut Deutsch, es gibt nichts zu bemänglen in dieser Einrichtung. Vielen Dank nochmal für die super angenehmen 4 Wochen.

Alles perfekt!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erfolgreiche Rehabilitation
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
VHF und Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärzte und Therapeuten, Anwendungen auf jeden persönlich abgestimmt.
Auch geht ein großer Dank an Küchenpersonal und Reinigungskräfte. Es war immer ein freundliches Klima zwischen Angestellten und Patienten.

Umgebung mit Park und Seeufer waren eine Kraftoase.

Sehr empfehlenswert +++

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Klinik, top Lage,)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialerdienst sehr hilfsbereit, könnte aber etwas besser informiert sein. Hier war meiner Meinung nach nur Oberflächen Wissen vorhanden. Hat mir leider nicht weitergeholfen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mir hat es an nichts gefehlt)
Pro:
Sehr gutes Essen, alle sind sehr freundlich
Kontra:
Für Leute, die etwas sportlicher sind, könnte man drüber nachdenken, eine gesonderte Gruppe zu eröffnen
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bewohnte Station C2. Hier muss ich erst mal die Reinigungskraft lobend erwähnen. Die Zimmer waren tipptopp gepflegt und sauber und die Freundlichkeit von M. hat mich jeden Morgen schon gute Laune haben lassen. Auch ansonsten waren die Stations Schwestern vorbildlich. Ebenso meine Ärztin Frau T. . Über diese Klinik kann ich nichts schlechtes berichten. Hier gibt es nur Gutes zu berichten. Fangen wir beim Essen an: top
gesund lecker ausreichend freundliches Personal.
Der Park, Die gesamte Anlage: hier ist nichts defekt oder nicht ganz in Ordnung. hier wird alles permanent und sofort ausgebessert.

Ebenso möchte ich die Therapeutin Frau S. lobend erwähnen. Es war mir eine Freude in diese strahlend blauen Augen zu schauen. So gute Laune und das schon morgens früh vorbildlich!

Sollte man allerdings eine Verlängerung wünschen, sollte man dies dringend in der ersten Woche anbringen. Ansonsten hat man meistens keine Chance mehr. Das fand ich wiederum sehr traurig.
Besonders hervorzuheben ist auch noch die Wasserstation: permanent frisch gekühltes Brunnenwasser. Auch die kleine Küche auf unserer Station war vorbildlich.
Dennoch habe ich einen Verbesserungsvorschlag: abends und morgens sind die Wassergläser an der Wasserstation sehr knapp bis gar nicht mehr da. Vielleicht könnte man hier abends noch mal für Nachschub sorgen.

Klinik Höhenried

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte große Glück, meine kardiologische Rehabilitation in der Klinik Höhenried verbringen zu dürfen, nachdem bei mir ein Herzklappenfehler operativ behandelt wurde. Rückblickend kann ich nur sagen: Es war die absolut richtige Entscheidung!

Schon bei meiner Ankunft wurde ich sehr herzlich empfangen, und dieser Eindruck bestätigte sich während meines gesamten Aufenthalts. Das gesamte Personal – von den Ärzten über die Therapeuten bis hin zum Servicepersonal – war durchweg freundlich, zuvorkommend und äußerst kompetent. Ich habe mich vom ersten Moment an gut aufgehoben gefühlt.

Die Behandlungen waren genau auf meine Bedürfnisse und mein aktuelles Leistungsniveau abgestimmt. Die Therapeuten waren nicht nur fachlich sehr gut geschult, sondern hatten auch ein gutes Gespür dafür, wie weit man als Patient gefordert werden kann, ohne sich zu überfordern. Durch ihre professionelle Begleitung habe ich in kürzester Zeit spürbare Fortschritte gemacht.

Ein weiterer großer Pluspunkt war das Essen. Es war nicht nur gesund und sondern auch geschmacklich hervorragend. Das ist keineswegs selbstverständlich in einer Rehaklinik!

Zusammenfassend kann ich sagen: In Höhenried ist man als kardiologischer Patient in den besten Händen. Die Kombination aus qualifizierten Therapeuten, einer freundlichen Atmosphäre und einer rundum guten Betreuung hat meine Genesung enorm unterstützt. Ich bin mit einem gestärkten Gefühl nach Hause gefahren und sehr dankbar für diese wertvolle Zeit.

Empfehlung 100%

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Anwendungen; Essen; Umgebung; Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies ist meine 4. Reha in jeweils verschiedenen Einrichtungen.
Ich kann hier nur über die Kariologie berichten:
- freundliches und zuvorkommendes Personal
- Kompetente Mitarbeiter
- die Bewegungsübungen waren auf meinen Leistungsstand angepasst
- das MTT (Fitnessstudio) ist auf sehr hohem Niveau
- die Küche ist Abwechslungsreich, man kann zwischen 3 verschiedenen Menüs wählen (hier noch zusätzliche Portionen bzw. Speisen abwählen)
- die Zimmer sind sauber, die Handtücher werden 2x pro Woche gewechselt
In der Cafeteria stehen jeden Tag viele verschiedene Kuchen/ Torten zur Verköstigung.
Die Umgebung (Starnberger See) läd zum spazieren gehen und Kraftauftanken ein.
Ich kann diese Klinik zu 100% weiterempfehlen.
Danke für die schöne Zeit hier.

"Herzlich" empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist für Herzpatienten sehr zu empfehlen,
die Therapien sind angemessen, die Therapeuten fachlich
hervorragend und die Lage der Klinik direkt am Starnberger See trägt zur Wiederherstellung der Gesundheit positiv bei.Alles in allem sehr empfehlenswert.

Sehr zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundherum gute Betreuung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
PsychoKardio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in Höhenried fünf Wochen zur PsychoKardiologischen Reha. Ich kann mich nur lobend äußern. Jegliches Personal war sehr kompetent. Es gab immer Absprachen zwischen Ärztin, Psychologin, Therapeuten und sogar Sozialberatung. Das hat man als Patientin gar nicht wahrgenommen. Vielen Dank dafür.
Ein großer Dank auch an die Servicekräfte. Alles war sauber. Ich konnte mich sehr gut erholen. Ich fand das Essen sehr gut. Man konnte mittags und abends zwischen drei Gerichten auswählen. Vielleicht traf es nicht immer meinem Geschmack, aber das ist ja individuell Wahrnehmung.
Etwas mehr Obstauswahl hätte ich mir gewünscht, aber auch das war verschmerzbar.
Dafür gab es mittags und abends immer ausreichend und leckeren Salat.

Wunderbar ist der Park um die Klinik. Die Möglichkeit zum Spazierengehen um den See habe ich vielfältig genutzt. Ich habe mich rundrum sehr wohl gefühlt und fahre erholt und gestärkt wieder nach Hause.

Vielen herzlichen Dank!

Gibt nur positives zu erwähnen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr professionell vom Anfang bis zum Ende der AHB nach Herzinfarkt mit Stent.
Ärzte sehr kompetent und nehmen sich die notwendige Zeit.
Therapeuten absolute Profis im Kardiologischen als auch im Orthopädischen Bereich.
Zimmer sind klein aber fein. Sehr sauber.
Küche, Personal und das Essen sind sehr gut.

Jederzeit zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Absolut nette und kompetente Therapeuten
Kontra:
Eine Massage ist sehr schwierig/eher gar nicht zu bekommen
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war absolut zufrieden mit dem Rehaaufenthalt. Die Therapeuten und Pfleger waren super nett und kompetent. Das Essen war sehr lecker, jedoch leider nicht immer nach dem Optimum welcher hier in den Seminaren vorgeschlagen wird. Allerdings ist für jeden etwas dabei. Die Anwendungen sind effektiv und man wird mit seinen Wehwechen und Sorgen ernst genommen.
Ich kann die Klinik jederzeit empfehlen und würde wieder hier her kommen.

Stark verbesserungsbedürftiges Gesamtkonzept

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir geht es nach der AHB schlechter als vorher)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenig individuelle Informationen, alles muss erfragt werden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klare medizinische Behandlungsfehler z.B. bei der Marcumar-Dosierung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kurzfristige Absagen von Behandlungen, fahrlässiger Hygieneschutz)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zugang zur Ausstattung ist überreglementiert, Kostenoptimierung ist wichtiger als Behandlungserfolg)
Pro:
Umgebende Natur und Spaziermöglichkeiten
Kontra:
Fahrlässiges Hygienekonzept, fehlende Professionalität, Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Positive der Klinik Höhenried ist die schöne Lage am Starnberger See/Naherholungsmöglichkeit in der umgebenden Natur. Die Ausstattung ist grundsätzlich gut, wobei deren Nutzbarkeit durch das restriktive Gesamtkonzept kaum gegeben ist.

Bei mir überwiegen die Negativaspekte massiv. Eine AHB hat das Ziel zu Heilen und den Patienten für das Berufsleben wieder fit zu bekommen.

Dieses Ziel wurde seitens der Klinik selbst verfehlt:

Das Hygienekonzept ist grob fahrlässig / der Schutz von Risiko-Patienten nach schweren OPs ist vollkommen unzureichend. Infektionsgefahr besteht praktisch die ganze Zeit in Gruppenveranstaltungen oder am überlaufenen Speisesaal, indem die Patienten alle am Buffet sich gegenseitig anstecken können. Praktisch niemand trägt Schutzmasken, verschnupfte/hustende Patienten können ohne Probleme am Buffet oder an der freien Platzwahl im Speisesaal Infektionskrankheiten übertragen. Auch am "Trinkbrunnen", an welchen die meisten Patienten ihr Wasser holen, besteht hohe Infektionsgefahr. Ein regelmäßiger verpflichtender Schnelltest auf Corona ist nicht vorgesehen. Folglich habe ich mich selbst trotz äußerster Vorsicht mit Corona infiziert. Ich habe es durch regelmäßiges Selbsttesten herausgefunden und zum Dank wurde ich dann in den 8qm Einzelzellen in Isolationshaft weggesperrt während die schniefenden/hustenden anderen Patienten weiterhin im Speisesaal die Viren verbreiteten. Tipp: "Nicht das Symptom bekämpfen, sondern die Ursache".

Die medizinische Betreuung war unprofessionell. Meine Marcumar-Medikation war so falsch, dass ich sie irgendwann einfach selbst festlegen musste.

Das vorgegebene Tagesprogramm entsprach einer Massenabfertigung und ist wenig hilfreich. Von 20min. Ergometer am Tag und 1,5h Gerätetraining pro Woche wird man nicht fit!

Ein Großteil der Annehmlichkeiten, z.B. Schwimmbad-Nutzung, Massagen, etc. durften nicht genutzt werden.

In Summe hat man mir mehr geschadet als geholfen. Ich werde eine Beschwerde an die RV senden.

1 Kommentar

OSTERMUC am 14.02.2025

Wer Angst hat, sich mit Corona anzustecken, sollte SELBST eine Maske tragen. Derzeit gibt es keine Vorgaben, dass alle Patienten vorsorglich Masken tragen müssen.
Die Pandemie ist vorbei, falls Sie es noch nicht mitbekommen haben.

Wer sich mit corona ansteckt, wird isoliert, so wird es auch kommuniziert.

Aquafit im Schwimmbad steht als Therapie auf dem Programm (überwacht durch einen Therapeuten). Sauna- und Schwimmbadnutzung in der Freitzeit nur mit ärztlicher Genehmigung (für Herzpatienten ja auch nicht so optimal).
So wird es auch kommuniziert.

Ich denke, diese Bewertung kann man in die Tonne treten. Da ist jemand grundsätzlich angepisst.

Alptraum

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Lage, Ausstattung, Therapien
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alptraum

Die Ausstattung der Zimmer im Block C für Kardiologie ist eine Zumutung.

Die Zimmer sind uralt und abgewohnt. Das Badezimmer stinkt nach Kloake und ist so marode, dass überall Silberfische und schwarzer Schimmel ist.

Die Fenster sind undicht und auch dort sind die Dichtungen voller Schimmel.

Eine Gefängniszelle ist größer und komfortabler.

In der Klinik keinerlei Rückzugsmöglichkeiten, außer die Cafeteria oder das grauenvolle Zimmer.

Die sogenannte traumhafte Lage mag im Sommer sehr schön sein, aber ohne Auto ist man hier praktisch eingesperrt. Keine Möglichkeit irgendwelche öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Fahrräder darf man im Winter nicht ausleihen.

Therapeuten sind super nett und kompetent, können aber keinen Einfluss nehmen auf die Häufigkeit der Anwendungen.

Normalerweise müsste man die Reha unter diesen Umständen abbrechen, aber man wartet auf den Platz und ergibt sich dann den Umständen.

Ein Alptraum der 3 Wochen dauert und eigentlich möchte man sich nach der Erkrankung doch nur erholen.

Im Gesamtpaket gut

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Abläufe und Ernährung
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist im gesamten gut. Besonders zu loben sind die Therapeuten, die trotz Termindruck immer kompetent, freundlich und hilfsbereit sind. Herr Brandt von der Kardio-Physio ist eine Wucht, sowohl im Umgang mit den Patienten, als auch in seinem Fachwissen! Ich würde diese Klinik wieder wählen. Das Essen ist etwas schwierig für einen kardiologischen Patienten. Frühstück Buffet (mit viel Zeug was man nicht essen sollte), Mittagessen gut-sehr gut (Salatauswahl sollte man noch etwas Überdenken), Abendessen portioniert und wenig auswahl. Oft reichen 3-4 Käsescheiben um 17 Uhr nicht für ein Abendessen aus, Brot um 17:15 Uhr teilweise nicht mehr verfügbar! Veranstaltungen zu Ernährung und Sozialdienst sollten in den ersten Tagen der Reha erfolgen und nicht teilweise am letzten Rehatag. Planungsabläufe könnten noch optimiert werden.

Super Adresse für Lungenembolie-Patienten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Extrem hilfreiche Seminare!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufgrund der hohen Spezialisierung nur bedingt ganzheitlicher Therapieansatz)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut durchgetaktetes Programm mit Stundenplänen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundliche Einzelbettzimmer)
Pro:
Sehr gute Therapieeinrichtung
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit Zustand nach einer Oberschenkelthrombose und beidseitiger Lungenembolie im Zusammenhang mit einem schweren Coronaverlauf eine Woche nach der Klinkentlassung in die Kurklinik Höhenried. In der Reha stellten sich aufgrund der abwechslungsreichen Trainingsprogramme erstaunlich schnell große Verbesserungen meiner Fitness ein. Auch die Sauerstoffsättigung kehrte wieder zu besseren Werten zurück. Meine laufende Chemotherapie wurde auch in Höhenried nahtlos weitergeführt. Ein großes Plus der Klink ist, dass es nur Einbettzimmer gibt. Das stellt gerade als Kardiologiepatient eine große Erleichterung dar, denn das Schlafen mit Gepiepse von Überwachungsgeräten anderer Patienten auf kardiologischen Stationen ist schwierig. Ich hatte nachträglich betrachtet zu wenig Schuhe dabei. Ich empfehle jedem der beim Sport stark schwitzt zwei Paar Hallenschuhe und da die Fitnesstrainer auch gerne rausgehen am besten leichte und warme Bergschuhe für draußen. Bei der Wäsche kann man sich auf Wechselgarnituren beschränken, denn es gibt Münzwäscher. Ich empfehle gleich am ersten Tag alle sinnvollen Programme und Anwendungen mit den Ärzten zu besprechen. Es ist mir nicht gelungen, parallel meine Knieprobleme mit der Orthopädischen Abteilung zu therapieren. Man ist hier auf das fokussiert weswegen der Patient eingeliefert wird. Entsprechend hoch ist die Qualität sowohl von Therapie, als auch Ärzten und Pfleger-innen. Das Personal ist sehr freundlich. Herzpatienten dürfen aus Sicherheitsgründen nicht ins Schwimmbad. Nachvollziehbar aber schade. Trotzdem Handtuch mitnehmen für andere Sitzungen. Das Essen kann individuell auf verschiedene Diätbedürfnisse abgestellt werden, man darf bei einer Großküche jedoch keine kulinarischen Offenbarungen erwarten. Extrem hilfreich ist der Sozialdienst bei der Bewältigung von Anträgen während und nach der Reha! Ich möchte mich bei dem ganzen Team in Höhenried auf diesem Weg nochmal herzlich für die fürsorgliche Behandlung bedanken!

In meiner Situation perfekt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapieprogramm
Kontra:
Zimmergröße
Krankheitsbild:
Herzinfarkt / AHB
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war rundum zufrieden.
Sehr gute Betreuung von allen Seiten.
Die Zimmer sind klein, aber ich war ja nicht für Urlaub hier.
Durch die Größe gibt es hier fast alles was man braucht.
Die Therapiemöglichkeiten sind sehr vielseitig. Hier muss man nur mit den Ärzten bei der Visite sprechen.
In meinem Fall wären die Physiotherapeuten absolute Spitze. Sehr motivierend und dabei sensibel genug, keinen zu überfordern.

Mehr geht in drei Wochen nicht

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Es fehlte zur psychologischen Beratung die Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trainingsherzfrequenz spät verfügbar)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN ziemlich langsam)
Pro:
Viel Fitness, eingehende Ernährungsberatung
Kontra:
Wenig psychologische Beratung
Krankheitsbild:
Koronale Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viel medizinische Kompetenz, ausgezeichnete Physiotherapeuten, tolle Lage

Sehr effektive und ganzheitliche Reha

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Großes Team, viele Möglichkeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Mechanische Aortenklappe, Aortenprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wunderschön gelegen in einem herrlichen Park am See. Alles gut gepflegt.

Beste Reha-Klinik die ich mir vorstellen kann

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist meine zweit Reha und ich habe die Klinik Höhenried ohne zögern wieder gewählt. Der Park direkt am Starnberger See ist an Erholungswert nicht zu überbieten. Spazieren, Joggen, Nordic Walking ist hier perfekt. Das Klinikgebäude ist hell, weitläufig und freundlich und die therapeutischen Möglichkeiten sind vielfältig. Das Personal ist sehr freundlich und kompetent.
Ich bin allen beteiligten Therapeuten und Therapeutinnen, Ärztinnen und Ärzten, dem Pflegepersonal und und und sehr dankbar dafür was hier für mich geleistet wurde und empfehle dieses Haus wärmstens weiter.

Sehr gutes Angebot - entsprechend (fast zu) intensiv genutzt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage der Klinik und Motivation des Personals
Kontra:
"Fließbandbetrieb" durch bis zu 520 Patient*Innen gleichzeitig
Krankheitsbild:
Stents nach Herzgefässerkrankung / Anschlussheilbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Traumhaft ist natürlich die Lage mit eigenem Parkgrundstück direkt am Starnberger See. Dort gibt es auch die Chance, dem Trubel des Hauses zu entfliehen - auf den Gängen im Erdgeschoß geht es nämlich gerne zu wie in der Einkaufspassage unter dem Münchner Stachus. Die Geräuschkulisse im Essenssaal ist schwer erträglich, Stimmengewirr, Geschirrgeklapper und das Rollen der Räder der metallenen Wagen, mit denen Material geholt und weggebracht wird. Umgekehrt bringt die hohe Patient*Innenzahl immer wieder ein zusätzliches gutes Angebot mit sich, z. B. die Hydrojet - Massageliegen oder die Möglichkeit zum freiwilligen Gerätetraining. Für die Beschäftigten, die sich stets um Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit bemühen, ist der rasche Durchgangsbetrieb spürbar nicht immer leicht zu bewältigen. Insgesamt erfordert auch die Fläche der Bauten und die Verteilung der Kurse / Anwendungen auf die verschiedenen Flügel sowie die bei Bedarf täglich neu mitgeteilten Orts- oder Terminverschiebungen ein hohes Mass an Eigeninitiative, was ich aber nicht per se für schlecht halte.
Fazit: Hochgradig professionell, stellenweise fast zu rationell.

Top Rehaklinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten sehr kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt wunderschön in einem traumhaften Park, am Starnberger See.
Ärzte, Therapeuten, Reinigungskräfte und alle anderen Angestellten sind extrem freundlich, fachlich kompetent und machen einen super Job. Habe mich hier sehr wohl gefühlt und mich sehr gut erholt.
Die Einzelzimmer sind relativ klein, aber praktisch eingerichtet, da man den ganzen Tag mit Therapien gut ausgelastet ist, stört das wenig.
Ich würde jederzeit wieder hier eine Reha machen.

Bewertung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche gute Klinik
Kontra:
Das Abendessen könnte hin und wieder geschmacklich besser sein
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Zimmer wurde immer ausreichend gereinigt. Die Anwendungen waren immer pünktlich.Das Essen hatte ich als gut befunden. Tolle Lage der Klinik mit guten Freizeitmöglichkeiten.

Medizinisch Top

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
hab ich schon ausführlich im Text erwähnt
Kontra:
siehe oben
Krankheitsbild:
Herzinfarkt+ Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Rehaklinik. Fühlte mich dort gut aufgehoben und betreut. Kompetente Ärzte und Therapeuten. So war's bei mir. Einige Mitpatienten hatten aber einen anderen Stationsarzt, der wohl nicht so gut gewesen sein soll. Trainingsprogramm sehr ausgewogen. Hat mir die Leistungsfähigkeit nach dem Herzinfarkt und der Stentsetzung wieder zurück gebracht. Lediglich das Essen und ich bin jetzt nicht verwöhnt war teilweise eine Katastrophe. Nicht nur das es teilweise nicht genießbar war (Kartoffeln nicht gar gekocht sondern konnten zum Golfen verwendet werden). Wenn du mittags wegen Anwendungen erst später zum Essen gekommen bist, dann könnte schon passieren, dass das bestellte Essen nicht mehr da war und du musstest mit etwas anderem vorlieb nehmen. Schlecht organisiert. Vielleicht wird es besser, wenn die Küche fertig saniert ist.

Bessere Behandlung kann man nicht haben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Team ist unglaublich lieb
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 2024 in der Reha. Eingebettet in eine traumhafte Naturkulisse wurde ich von einem Team von erfahrenen und engagierten Therapeuten nach einem Herzinfarkt auf die Beine gestellt. Zahlreiche Sportangebote und Seminare trugen dazu bei. Es gab für mich nichts zu bemängeln. In der Klinik werden sogar Freizeitangebote für jedes Geschmack präsentiert. Der Rest liegt in der Hand des Patienten. Ich bin der Klinik sehr dankbar, dass sie mir geholfen hat, die Folgen des Herzinfarktes zu überwinden und auch ganze Menge über mich selbst und mein bisheriges Lebensstil zu lernen sowie es zu ändern.

Perfekt - sehr empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Überaus freundlich und kompetent
Kontra:
Durch Umbau der Kantine hier aktuell einige Einschränkungen
Krankheitsbild:
Vorhofseptum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überaus freundlicher Empfang an Rezeption und auf Station. Ausführliche Erklärung aller wichtigen Bereiche in der Klinik und auf dem Gelände. Professionelle Unterweisung in Trainingsgeräte

Besser geht es nicht

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Perfekte Behandlung in perfekter Umgebung
Kontra:
Krankheitsbild:
4-fach Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Reha war einfach perfekt. Das Personal, medizinisch wie auch administrativ, hervorragend. Unterkunft und Freizeitangebot sehr gut.

Therapiert werden, wo andere Urlaub machen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umfangreiche, personalisierte Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorderwandinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 30 Jahren kardiologische Krankenschwester nun selbst Patientin:

Spitzen Organisation, effektive Therapien!

Deutschlandweit renomiert und Vorreiter für die spezielle Herz-Frauengruppe.

Essen ist super (für eine Klinik)

Gerne wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr schön gelegene Klinik mit guten Fachpersonal, das mir sehr geholfen hat meine gesteckten Ziele zu erreichen.

Sehr schöne Klinik und nettes Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr schöne Lage und gutes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal und einfühglsame, kompetente Ärzteschaft. Ausserordentlich schönes Gelände mit vielen Freizeitmöglichkeiten. Freizeitangebote in der Klinik fdast täglich. Ort zum Entspannen und Regenerieren. Auch das Essen ist sehr gut. Gute Organisation der Termine, keine Wartezeiten.

Kompetentes Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Mitarbeiter, hilfreiche Anwendungen, gute Anregungen für zuhause, tolles Freizeitangebot und Freizeitmöglichkeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Klinik, mit freundlichen und kompetenten Mitarbeitern in jeder Berufsgruppe.

Großartige Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team vor Ort
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappenprothesen-Ersatz
Erfahrungsbericht:

Tolles Team - egal ob Pflegende, Ärzt*innen oder Therapierende. Immer nett, hilfsbereit und engagiert.
Auch das Essen ist stets abwechslungsreich und verhältnismäßig gut abgeschmeckt.
Unschlagbar ist natürlich die Lage - direkt am Starnberger See und in ruhiger Umgebung, um sich bestmöglich auf die Erholung und Genesung konzentrieren zu können.

Kur

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes fachlich kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes und fachlich kompetentes Personal

Empfelenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind klein, aber ausreichend.
Die TV und Inernetpauschal finde ich persönlich mit 2 Euro am Tag zu hoch.In vielen Einrichtungen werden TV und Internet kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Das Personal, Therapeuten und Ärzte sind alle sehr zuvorkommend und freundlich.

Die Umgebung ist ein Traum. Hier kommt man wirklich zur Ruhe und findet zu sich selbst.
Leider sind keine öffentlichen Verkehrsmittel vorhanden, so dass es schwieriger ist, wenn man nicht gut zu Fuß ist.

Die Kiosk und die Cafeteria sind gut, die angebotenen Waren sind preislich nicht wesentlich erhöht, sondern angemessen. Der einzige Nachteil sind die Öffnungszeiten, dies ist aber durch fehlendes Personal zu erklären.

Ich kann die Einrichtung nur empfehlen und werde auf jedenfall meine nächste Reha auch wieder hier verbringen.

Topklinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik bekommt von mir 110 von 100 möglichen Punkten.
Die medizinische, pflegerische, physiotherapeutische und sonstige Versorgung ist Spitzenklasse.
Ich habe vielfältige Angebote erhalten im Hinblick auf gymnastische Übungen die man zu Hause auch selbst machen kann, tägliches Ergometertraining, Lymphdrainage, Massagen und diverse Einzeltherapien, psychologische Betreuung und Beratung, Vorträge usw.
Überzeugt hat mich die hohe Qualität. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen was sie tun. Die Ärztinnen und Ärzte waren sehr aufgeschlossen und haben immer versucht die passende Therapien möglich zu machen. Die Pflege war stets nett und fürsorglich.
Das Essen fand ich gut, da es immer mindestens 1 vegetarisches Essen gab und auch teilweise veganes Essen auf dem normalen Speiseplan angeboten wurde.
Die Klinik liegt in einer weitläufigen Parklandschaft und man kann auch Strecken am Starnberger See entlang laufen.
Ich kann diese Klinik nur uneingeschränkt empfehlen.

Aktive Reha in der schönen Natur

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich, engagiert und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Nach einer Herzklappenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat eine sehr große wunderschöne Parkanlage am Starnberger See. Es war immer ein Vergnügen, dursch die Anlage zu laufen und die Landschaft zu genießen, was für meine Genesung nach der Herzoperation sehr hilfreich war. Neben der guten medizinischen Betreuung kann ich feststellen, dass das therapeutische Personal mit gutem Fachwissen sehr engagiert war. Keine der geplanten Therapien ist ausgefallen und man hatte immer die Möglichkeit, auch Samstag vormittags freiwillig zu üben. Uns wurde dort beigebracht, wie wir weiterhin auch nach der Reha unsere Genesung weiterbringen können. Zusätzlich war das ganze Personal im Haus sehr freundlich und hilfsbereit. Als kranke Patientin habe ich mich stets verstanden und unterstützt gefühlt.
Außerdem war der Erfahrungsaustausch zwischen den Patienten mit ähnlichen Problemen äußerst nutzlich.
Ich bin sehr glücklich, dass ich in der Rehaklinik war.

Alles bestens

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herzklappe (Mitral) undicht.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War das erste mal auf Reha. Es hat mir gut gefallen.
Ein guter Ort zum Entspannen und wieder fit werden.
Das Personal ist sehr hilfsbereit und nett.

Beste Unterstützung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Spitzen Fachwissen+ vielseitiges Freizeitangebot
Kontra:
Krankheitsbild:
Nach Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles Betriebsklima. Alle freundlich, entgegenkommend, zuhörend!!
Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt

Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt sehr schön! Das Personal ist sehr freundlich.

Danke!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die engagierten Mitarbeiter, die sichtlich stolz auf ihren Arbeitgeber sind
Kontra:
das wäre Jammern auf hohem Niveau
Krankheitsbild:
Psychokardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Natürlich ist die Umgebung ein Traum - da kann schon mal nicht mehr so viel schief gehen. Ich war hier fünf Wochen in der Psychokardiologie und auch wenn ich mich jetzt wieder auf zu Hause freue, finde ich diese Klinik nahezu perfekt. Extrem freundliche MitarbeiterInnen, egal ob Reinigungskräfte, ÄrztInnen, Pflegepersonal oder PhysiotherapeutInnen oder Psychotherapeutinnen - manchmal war der Stress zwar anzumerken, aber niemals schlechte Laune oder ein unfreundliches Wort. Auch das Küchenpersonal hat gut gelaunt versucht, jeden Wunsch zu erfüllen. Die Zimmer sind klein und vollkommen ausreichend und mit schönem Blick. Das Therapieangebot ist vielfältig und mit dem Schwimmbad und der Sauna wirklich Luxus. Ich bedanke mich bei allen für die tolle Betreuung! Danke an das Team von C3!

6 Sterne Reha !!!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz mit implantierten Defi
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich für 5 Wochen in der Klinik Höhenried im Fachbereich Psychokardiologie.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.
Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz und Freundlichkeit aller Mitarbeiter, angefangen von dem Reinigungspersonal, dem Personal im Speisesaal, dem Pflegepersonal, den Therapeuten und den Ärzten.
Ich fühlte mich stets gut aufgehoben, gut betreut und beraten.
Das Klinikgelände liegt wunderschön am Starnberger See und lud zu ausgiebigen Spaziergängen ein.
Herzlichen Dank für diese Reha-Erfahrung !!!

Nicht empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Da fällt mir echt nichts ein
Kontra:
s. Oben
Krankheitsbild:
Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider wird nach Schema F gearbeitet ohne auf die Bedürfnisse des Patienten einzugehen. Es zählt nur der Standard, nicht was der jeweilige Patient benötigt.
Essen war eine totale Katastrophe. Jeden Tag das gleiche zum Frühstück, nur Sontags gab's mal ein Ei ......
Mittagessen muß man den Koch echt loben wie man aus eigentlich guten Zutaten so ein schlechtes Essen zaubern kann. Vielleicht sollte er selbst mal an dem Vortrag zur gesunden Ernährung teilnehmen
Lediglich die Suppen zum Abendessen waren wirklich gut und schmackhaft.

Weitere Bewertungen anzeigen...