Klinik Bavaria Bad Kissingen

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Foto - Klinik Bavaria Bad Kissingen

Von-der-Tann-Str. 18–22
97688 Bad Kissingen
Bayern

57 von 74 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

74 Bewertungen davon 138 für "Orthopädie"

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nicht zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Zimmer, Sauberkeit
Kontra:
Behandlung, Therapeut, Arzt,
Krankheitsbild:
Operation Lendenwirbelsäule Dekompression L3-L5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War für 3 Wochen in der Klinik 6 Wochen nach einer Bandscheiben OP in der Lendenwirbelsäule.
Die 3 Wochen waren gelinde gesagt "für die Katz" weil schlechter als vorher.
Ein Arzt der meine Rückenbeschwerden ignorierte mit den Worten "einfach weiter machen"....keine Untersuchung, keine Therapieanpassung, einfach in 5min abgespeist, aufgestanden und gegangen.
Ein Physio der wortwörtlich sagte "da kann er nix machen weil er nicht weiss was es ist" . Also auch da keinerlei Rücksprache mal mit einem Arzt um gezielt auf die Beschwerden einzugehen bzw der Sache auf den Grund zu gehen und diese mit geeigneten Mitteln zu behandeln. Der Physio stur nach Plan sein Ding durchgezogen und mir jedes mal mehr oder weniger die gleichen Übungen gezeigt... nur einmal halt mit nem Theraband und dann wieder mit nem Pezziball oder ganz ohne Gerät.
Da ich sehr sportlich bin und auch über eine gute Muskulatur verfüge waren diese ganzen Übungen nicht mal ansatzweise fordernd und vermutlich auch sinnlos.
Damit meine Muskulatur zu stärken ein Witz. Und meine Beschwerden wurden ja auch in keinster Weise besser.
Aber das wurde vollkommen ignoriert und man hat sich nullkommanull Gedanken gemacht in der Therapie mal nach anderen Ansätzen zu suchen.... Mobilisation z. b
Alles in allem eine ganz schlechte therapeutische Behandlung und ich kann deswegen diese Klinik in keinster Weise empfehlen.
Essen und Zimmer waren gut.... aber das ist zweitrang den man will ja in erster Linie wieder gesundheitlich fitter werden.

Alte hellhörige Zimmer

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zimmerverteilung eine Farce)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten und super Mittagessen
Kontra:
Alten Zimmer
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die alten Zimmer sind eine Zumutung für jeden der noch ein funktionierendes Gehör hat. Extrem hellhörig.
Im Neubau scheint dies anders zu sein, aber hier wurde ich trotz mehrmaliger Bitte (Wochen im voraus) nicht aufgenommen.
Darüber hinaus wurde meine Bitte nach einem ruhigen Zimmer in der Klinik maximal arrogant und empathielos von der Verantwortlichen für die Verteilung abgewiesen. Es gäbe keine Zimmer und das obwohl ich an diesem Morgen 5 Leute habe abreisen sehen, ohne das direkt 5 neue Patienten nachkamen.
Nach 2 schlaflosen Nächten habe ich die Behandlung abgebrochen.
Therapeuten waren alle nett und kompetent, das Mittagessen sehr lecker.

Nie wieder Bavaria-Klinik

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich wurde in meinem Falle total falsch beraten.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Statt richtige Behandlung bekam ich Opiate)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
leider nicht
Kontra:
Ärzte gehen überhaupt nicht auf den Patienten ein wenn nicht alles glatt läuft
Krankheitsbild:
Knie-Tep
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe Anfang August 2018 ein Knie-Tep erhalten und war danach in der Bavaria-Klinik zur Reha. Leider gehörte ich zu den 10 % Arthrofibrose-Patienten bei denen sich überschüssiges Gewebe bildet, so dass sich das Knie nicht über 70 Grad beugen ließ. Ein typisches Merkmal für Arthrofibrose ist auch extremer Schmerz Tag und Nacht, also bei Belastung und im Ruhezustand. Wegen der Schmerzen habe ich mich mehrfach übergeben und brauchte auch mehrmals den diensthabenden Notarzt in der Nacht. Leider bekam ich nur Opiathaltige Schmerzmittel. Arthrofibrose-Patienten benötigen eine spezielle Behandlung und eher sanfte Krankengymnastik und Lymphdrainage. Ich musste jedoch das Standartprogramm mitmachen, was zur Verschlechterung führte. So wurde das Leiden verstärkt. Jetzt muss ich erneut zur Operation. Alles in Allem. Wenn man kein Durchschnittspatient ist bei dem alles glatt läuft sind die Ärzte überfordert, werden eher ungehalten und gehen in keiner Weise auf den Patient ein. Jetzt habe ich eine Reha gefunden, in der Arthrofibrose-Patienten nach ihrem Leiden behandelt werden.
Ich würde nicht mehr in die Bavaria Klinik - auf gar keinen Fall.

Erschütternd

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mehrere Bandscheiben-operationen
Erfahrungsbericht:

Ich bin erschüttert über die Zustände in dieser Klinik.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich in dieser Klinik erholen kann oder einem geholfen wird, wenn man wirklich auf Hilfe angewiesen ist.
Die Ärzte wirken desinteressiert und inkompetent.
Mitgebrachte Unterlagen und Bilder erhält man bei Entlassung im original verschlossenen Umschlag, ohne dass sie angeschaut wurden.
Therapiepläne werden willkürlich zusammengestellt und sind nicht auf den Patienten abgestimmt. Patienten mit mehreren Bandscheibenvorfällen sitzen oder stehen stundenlang in Vortragsräumen, andere erhalten bei einer Fuß oder Knieverletzung Massagen, Physiotherapie und Fango.
Die Zimmerverteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Patienten, die mehrmals an der Wirbelsäule operiert wurden, schlafen in uralten Betten ohne Lattenrost und durchgelegenen Matratzen, Patienten die keine Beschwerden an der Wirbelsäule haben, erhalten rückengerechte Futonbetten mit speziellen Matratzen.
Wünscht man ein zusätzliches Kissen oder einen Topper, wird man zunächst abgewiesen. Dies wäre mit Aufwand verbunden, den man hier versucht, auf Kosten der Patienten, zu meiden. Erst wenn sich ein Therapeut einsetzt, erhält man diese Tage später.
Patienten, die durch eine Erkrankung oder altersbedingt eingeschränkt oder an den Rollstuhl gefesselt sind, stehen stundenlang in den Fluren herum oder irren umher. Andere verirren sich nach draussen und werden von anderen Patienten gerettet, bevor sie mit dem Rollstuhl die Treppe hinunter stürzen.
Keiner fühlt sich zuständig.
Hat man in so einer Situation keine Begleitperson an seiner Seite, ist man aufgeschmissen.
Bei spezieller Kost sind Küche und Diätasisstentinnen überfordert. Hier fehlen die ausreichenden Kenntnisse.
Seit Jahren anhaltender Baulärm, der nicht zur Genesung beiträgt.
Mysteriös erscheinen mir auch die positiven Bewertungen, die auf mehrere negative Bewertungen folgen und am selben Tag, zur selben Zeit erscheinen... möchte aber niemandem etwas unterstellen.

Nicht empfehlenswert !!!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Deutliche Verschlechterung durch die miserable Reha!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei dem Aufnahmegespräch zwar viel Zeit genommen, jedoch wurde nichts umgesetzt. Nur leere Versprechen.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte gehen nicht auf Bedürfnisse der Patienten ein. Schmerzmittel werden ohne die Ursache zu beseitigen unkontrolliert erhöht und ausgegeben.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde vom Nachtpförtner angeschrien und beleidigt. Angeblich Missverständnisse und Verwechslung. Mir wurde schriftliche Entschuldigung versichert, wenn ich von einer Anzeige absehe. Entschuldigung bis zum letzten Tag der Reha nicht erhalten.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer werden willkürlich verteilt. Frisch an der Wirbelsäule operierte erhalten alte klapprige Betten mit dünnen Matratzen, ohne Lattenrost. Patienten mit Knieproblemen erhalten Futonbetten mit Lattenrost und spezieller Matratze.)
Pro:
Therapeuten im Trainingsraum, bei der Einzeltherapie etc. kompetenter und an der Genesung der Patienten interessierter, wie die Ärzte in der Klinik.
Kontra:
Inkompetente, fahrlässig handelnde Ärzte. Nachtpförtner unverschämt, dreist und beleidigend. Anwendungen werden willkürlich und nicht nach dem Beschwerdebild entsprechend vergeben. Küchenpersonal bei Allergien und Unverträglichkeiten überfordert.
Krankheitsbild:
HWS-OP
Erfahrungsbericht:

Anschlussheilbehandlung nach mehreren HWS-OPs und hartnäckigen Blockaden der BWS.
Aufnahmegespräch war vielversprechend. Aufgrund der starken Schmerzen und Verspannungen wurden mir, da ich die Wirbelsäule nicht belasten durfte Massagen, Akkupunktur bei Dr. Kunkel und Osteopathie bei Dr. Dressler zugesagt.
Zudem wurde mir ein Kontrollröntgen und das Ausschleichen der Medikamente unter ärztlicher Aufsicht zugesichert.
Es war vereinbart, dass sich Dr. Kessler mit dem Operateur in Verbindung setzt, da Unklarheiten in Bezug auf das Implantat und der angemessenen Therapien bestanden.
Während einem Aufenthalt von 4 Wochen habe ich keine einzige Massage erhalten. Dr. Kunkel hat mir statt der Akupunktur verschiedene chinesische Nahrungsergänzungsmittel in einem Umschlag in die Hand gedrückt, da er seinem schlauen Buch nicht entnehmen konnte, welches das richtige für mich ist.
Sollte alle zwei Tage wechseln und ausprobieren, was mir gut tut.
Bei der osteopathischen Behandlung erhoffte ich mir, dass die Blockaden in der BWS mit einfachen Handgriffen gelöst werden.
In einem netten, angenehmen Gespräch wurde mir erklärt, dass ich nach meiner Entlassung, privat einen Termin vereinbaren und die ambulante Sprechstunde nutzen kann.
Bei dem Röntgentermin habe ich nach etlichen Versuchen abgebrochen, da ich jedes Mal den Röntgenstrahlen ausgesetzt war, jedoch kein vernünftiges Bild zustande kam. Spule war leer, Drucker ging nicht... In den kleinsten, ältesten Arztpraxen stehen modernere Geräte. Letzendlich wurde ich mit einem unscharfen Bild in das Arztzimmer geschickt.
Die Worte des Chefarztes: ist kein Röntgenbild, das man irgendwo vorzeigen kann, aber soviel ich darauf erkennen kann, glaube ich... daraufhin habe ich auch das Arztgespräch beendet.
Telefonat mit Operatuer fand nie statt.
Medikamente erhöht statt ausgeschlichen.
Ärzte gehen nicht auf die Beschwerden und Bedürfnisse der Patienten ein.
Bei vorgegebenen 2000 Zeichen,kann hier nur das schwerwiegendste genannt werden.

Nie wieder!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Küche, Personal im Speisessaal, Krankengymnasten, Sportherapeuten
Kontra:
Überhebliche Ärzte
Krankheitsbild:
Orthopädische AHB mit neurologischer Grunderkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Orthopädische Anschlussheilbehandlung nach Hüft TEP. Probleme mit dem behandelnden russischen Arzt, der des Deutschen nicht wirklich mächtig ist. Keinerlei Einlassung auf Fragen und Bitten. Fehlende neurologische Diagnosen, die erst drei Tage später auf mein intensives Drängen in die Unterlagen aufgenommen wurden (macht halt Arbeit alle Arztbriefe durchzulesen). Die Zusammenarbeit mit der Neurologie wurde auf einen Konsult reduziert, das musste reichen. Die CD mit weiteren Aufnahmen von Bandscheibenvorfällen war verschwunden und tauchte es zum Schluss wieder auf. Die Bandscheibenvorfälle wurden also überhaupt nicht berücksichtigt.

Ich bin dann noch im Aufzug stecken geblieben, und musste mir nach bangem Warten noch selbst mit dem Rollator über den 30 cm Höhnenunterschied von Aufzugkabine und Stockwerk helfen, obwohl mindestens fünf Mitarbeiter vor dem Aufzug standen. Dafür wurde ich vom Arzt angebrüllt, ich solle mich nicht so haben. Auch sind die Aufzüge zu wenig und zu klein.

Zu guter Letzt fragte mich der Arzt ob ich während meines Aufenthalts erkältet gewesen sei. War ich nicht. Ich nehme an, meine Entzündungswerte waren erhöht. Lässt sich aus dem Arztbrief aber nicht erkennen, die fehlen einfach in der letzten Woche! Tatsächlich hatte ich eineinhalb Wochen nach meiner Entlassung eine Infektion (Krankenhauskeim Staphylokokkus aurea!) an der OP-Narbe. Wahrscheinlich aus dem Schwimmbad-Wasser. Neue OP, Wundrevision, Antibiose, ...

Ich vermute die Ärzte hatten schon bemerkt, dass da eine Entzündung vorlag. Daher auch keine Verlängerung, die ich gerne gemacht hätte. Ursprünglich meinte der Arzt ja, "Sie brauchen länger als andere". So war es halt eine erfolgreiche AHB, die was danach kommt betrifft die Klinik nicht mehr ...

PS: In dem Arztbrief hat sich auch noch die Diagnose eines völlig Fremden eingeschlichen. Ein ganzer Absatz handelt von einem Patienten mit anderem Namen, Beruf und Alter. Darauf basiert dann die Arbeitsfähigkeitseinschätzung bei der DRV ...

Klinik mit Mängeln

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommt auf den Arzt an)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte Zimmer sehr dreckig)
Pro:
Die Physikalische Abteilung war die Beste
Kontra:
Alles viel zu unorganisiert und Termine zu kurz
Krankheitsbild:
Bandscheiben Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe von Anfang an nur Probleme gehabt. Ging schon mit dem falschen Zimmer los obwohl ich es vorher angemeldet hatte das ich ein Allergikerzimmer benötige ist dies nicht der Fall gewesen. Weiter ging es dann mit meiner Untersuchung. Diese war auch lächerlich und ich wurde nicht verstanden von dem Arzt. Ich hatte dann nicht die Behandlungen die für die Bandscheiben Op von Wichtigkeit gewesen wären. Erst nach mehrmaligen Beschwerden wurde nach der Hälfte der Zeit etwas unternommen. Aber da hatte ich nicht die Behandlungen die ich gebraucht hätte. Dann sind auch noch viele Termin ausgefallen und wurden nicht nachgeholt. Besonders ärgerlich war dies bei den Einzelkrankengymnastik die dann auch gekürzt wurden auch von der Behandlungsdauer her ist 10 min einfach zu kurz. Auch mit dem Essen ist das so eine Sache wenn man Allergien hat ist das echt ein Problem. Viele Produkte kann man nicht essen. Auch die Auswahl lässt sehr zu wünschen übrig. Die Qualität der Speisen sind mangelhaft. Ich war schon im mehreren Reha Kliniken sowas schlechtes hatte ich noch nie. Beim Essen sowie die Zimmer selbst die Behandlungen sind fragwürdig. Ich kann diese Klinik auf keinen Fall weiter empfehlen. Und mir geht es nicht alleine so. Viele Patienten sind enttäuscht von der Klinik doch keiner getraut sich was zu sagen.
Ich habe mich Beschwert doch auch ich musste feststellen, dass dies nicht gut ankommt. Man hat mich das spüren lassen das ich mir nicht alles gefallen lasse. Und das geht gar nicht. Selbst der Chefarzt geht nicht auf Probleme ein.
Geputzt wird in der Klinik auch nur unter aller Kanone. Die Reinigungskräfte haben nur Runde Ecken geputzt wenn überhaupt. Ich hatte jeden Tag die Wollmäuse in meinen Zimmer selbst entfernt. Die Handtücher wurden vom Boden einfach wieder auf mein Heizkörper gehängt. Das ist eine absolute Frechheit. Sauberkeit in der Klinik ist Mangelware.
Ich könnte noch viele Dinge schreiben aber das Sprengt den Umfang.

1 Kommentar

joerg2 am 07.05.2015

Einem jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann!!!!!!!

überbewertete Rehaklinik

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Gastronomie
Kontra:
Ärzte, Schwestern
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit viel Hoffnung ging ich in diese Reha, aber musste feststellen, dass man seitens der Ärzte und einiger Schwestern schnellstens "abgefertigt" wurde.
Nicht dass ich etwas dagegen hätte. Nur der Mangel (Wille) an Kompetenz und das Gefühl, man würde auf mich eingehen, fehlte teilweise vollkommen.
Einziges Angenehme, ich habe viele Freunde kennen gelernt und auch Sie sind vollkommen meiner Meinung.

2 Kommentare

Kniekranker am 13.06.2013

Zeit ist Geld ;-) !!!

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Bett

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles, kompetentes Personal, beste freundliche Betreuung, gutes Essen
Kontra:
nur das Bett bzw. die Matratze war nixxxx
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe nur eines zu bemängeln: War 4 Wochen zur Reha in der Klinik, schon nach wenigen Tagen Kreuzschmerzen bekommen weil die Matratze in meinem Bett durchgelegen und von nicht besonders toller Qualität war. und das in einer orthopädischen Klinik. Die Schmerzen gehen die hoffentlich bald wieder vorbei in meinem eigenen Bett und da hat die Matratze nun mal knapp 1000 Euro gekostet was ich meinem Rücken schuldig bin. Bei entsprechender Menge sind die Preise sicherlich ganz andere.

Patienten die nicht Strecke machen bleiben auf derselben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gut ausgestattetes Therapiezentrum, meist engagierte , motivierende Therapeuten
Kontra:
Belegungsmanagement, Zimmer , Lautstärke im Speisesaal
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als frischoperierte Patientin in einem Zimmerchen untergebracht ohne Lichtschalter und Steckdose am Bett, Bett direkt an der Wand, keine Abstellmöglichkeit für Unterarmgehstützen, völlig unzulängliches Minibad, kein Zimmer um gesund zu werden.
Es brauchte 5 Tage und tägliches Vorsprechen um ein adäquates Zimmer zu bekommen, abwimmeln, wegschicken ist wohl die Devise, völlig unprofessionell.
Sehr lange Wege innerhalb der Klinik, die Freundlichkeit der Schwestern im orthopädischen Zentrum sehr tagesformabhängig.

Freundliches, ausführliches Arztaufnahmegespräch zur Aufnahme , gute ärztliche Betreuung.
Ausgewogener Therapieplan.
Im Haus wird frisch gekocht, gute Auswahl, allerdings sehr hoher Lautstärkepegel im Speisesaal, der den Charme einer Großkantine hat.

Hier würde ich nicht mehr hingehen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Oberärztin; einige Physiotherapeuten ; die Küche
Kontra:
Ärzte; die Therapieplanung
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zwar hat die Bavaria Klinik überwiegend recht angenehme Zimmer, leider erwischte ich ausgerechnet eines von den ausgedienten Hotelzimmern zum Parkplatz, das stank, sehr laut war, einen deutlichen Renovierungsstau aufwies, und Hilfen vermissen ließ, die eigentlich in Hinsicht auf mein Krankheitsbild selbstverständlich gewesen wären, wie beispielsweise Stützen an der Toilette. Habe dann aber nach drei Tagen auf meine Beschwerde hin ein besseres Zimmer bekommen.

Die Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, waren offensichtlich schnell überfordert, wenn der Heilungsverlauf nicht wie üblich verlief. Auch traten sie teilweise äußerst überheblich auf, warum, blieb völlig unverständlich.

Die Arzthelferinnen und Pflegerinnen, die dem orthopädischen Zentrum angehören, waren überwiegend freundlich und bemüht, von einigen aber bekam man immer wieder eine schnippische oder unangemessene Antwort. Das tat mir ganz besonders für ältere, etwas hilfsbedürftige Patienten sehr leid.

Ähnlich in der Physiotherapie. Die meisten der Therapeuten dort waren sehr bemüht, aber einige zeigten sich uninteressiert und hatten scheinbar wenig Lust zur Arbeit. Das zeigte sich beispielsweise anlässlich der Gangschule oder bei der Lymphentstauungs Gymnastik, wenn derjenige den Unterricht durchzog, ohne individuelle Hilfe oder Korrekturen zu geben. Leider bringt dann nämlich das ganze nicht viel.

Mir war das physiotherapeutische Angebote deutlich zu wenig. Pro Tag hatte ich im Durchschnitt zwei Anwendungen aus Krankengymnastik, MTT oder Gangschule. Das heißt ca 60 Minuten pro Tag. Alle anderen Termine im Tagesplan waren Quarkwickel, Reizstrom, et cetera. Was ja nicht bei der Wiederherstellung der Fitness allzuviel bringt.

Gut war die Endoprothetik Schulung, und in der letzten Woche eine Übungsgruppe, in der ein Konzept für zu Hause mit circa sieben Physio Übungen und drei Dehnungen geübt wurde.

Leider wurden die Handtücher nur 2x wöchentlich und die Bettwäsche nur 1x in drei Wochen gewechselt

REHA

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Ärzte speziell schlecht deutschsprechende Ärztin
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Hüft-Tep kam ich am 8. Tag nach der Op nach Bad Kissingen. Dort angekommen war ich erstmal erschrocken über die weiten Wege, die ich als Frischoperierte zurücklegen musste. Sei es am Morgen zum Kompressionsstrümpfe anziehen o.ä.
Die Eingangsuntersuchung war in fünf Minuten erledigt. Nämlich Pflaster runter und wieder drauf!
Ebenso die Oberarztvisite am nächsten Tag!
Als ich nach einer guten Woche Schwierigkeiten mit meinem BSV bekam, aufgrund der Rückenliegerei und ich nach Fango fragte bekam ich folgende Antwortder Ärztin:
"Sie sind wegen Ihrer Hüfte da, nicht wegen Ihres Rückens!
Diese Antwort bedarf keines weiteren Kommentares!
Das Essen ist gut sowie das Personal im Speisesaal sind sehr freundlich und zuvorkommend. Über das Zimmer im Neubau kann ich mich auch nicht beschweren, wenn es auch nicht ganz behindertengerecht ist. (Stufe zur Dusche und wenig Platz an der Toilette).
Die Physiotherapeuten sind super. Ihnen gehört mein volles Lob!
Die Schwestern bzw. Arzthelferinnen sind mitunter ruppig.Der Patient kann nichts für die Kompressionsstrümpfe.
Fazit: NIE mehr eine stationäre REHA

große Unterschiede bei den Zimmern

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (nur auf Anfragen erhielt ich div. Therapien. Med. Kenntnisse sind von Vorteil)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (mit Therapeuten schon, mit Ärzten nicht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetente Therapeuten
Kontra:
enge Dusche, Geräuschpegel im Speisesaal, Lage am Berg
Krankheitsbild:
TEP Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht alle Zimmer sind so groß und haben große Bäder, wie manche hier berichten. Oder Balkon, eine schöne Aussicht.
Die Dusche in meinem Zimmer war sehr eng. Und auch nicht barrierefrei mit entsprechendem Abfluss, wie es eigentlich in solchen Einrichtungen üblich ist. Deshalb habe ich regelmäßig das Bad unter Wasser gesetzt. Und ein Duschvorhang finde ich auch nicht gerade hygienisch. Wenn er nach innen hängt klebt er sich an den Körper, nach außen setzt man das ganze Bad unter Wasser.
Es gibt auch riesige Zimmer und die Badezimmertüre läßt vermuten, dass das Bad auch riesig ist.
Ich habe mich als Patient zweiter Wahl gefühlt.

Einen Arzt bekam ich auch nur selten zu Gesicht. und da musste ich für Anwendungen nachfragen. Eigentlich hätte das Angebot vom Arzt kommen müssen m.E.

Leider war der Geräuschpegel im Speisesaal sehr hoch (als er mal voll besetzt war). Aber das Essen war gut und abwechslungsreich. Das Personal auch meist sehr freundlich und hilfsbereit.

Der Therapieplan könnte verbessert werden. Ich hatte oft zu viel Zeit zwischen 2 Anwendungen. Aber wiederum zu kurz, um was damit anzufangen.
Ich hätte mir gewünscht, dass wenigstens 1 mal die Woche nicht so lange geht, dass ich auch mal den Fahrdienst hätte in Anspruch nehmen können. Selbst Samstag ging das nicht.
Der Fahrdienst fährt werktäglich um 16 Uhr ins Städchen und 17 Uhr zurück. Samstag 9 Uhr hin und 11 zurück. Das war mir kein einziges mal möglich, weil ich da immer noch in Anwendungen war.

Die Therapeuten wiederum waren sehr kompetent und freundlich. Deshalb würde ich die Klinik auch empfehlen. Mit meinem Wissen von jetzt würde ich allerdings nur hingehen, wenn ich bestimmte Zimmer nicht bekäme.

Klinik ganz in Ordnung - Ärtze haben leider wenig Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten gut - Ärzte schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alte Zimmerausstattungen)
Pro:
Therapeuten, Essen
Kontra:
Ärtze, Zimmerausstattung
Krankheitsbild:
Skoliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund einer Skoliose in der BWS und HWS in der Bavaria Klinik. Die Reha wurde für 3 Wochen bewilligt.
Schon beim Aufnahmegespräch mit dem behandelnden Orthopäden musste ich feststellen, dass dort für individuelle Probleme kein Platz war. Die Untersuchung verlief nach dem Schema F, in dem ein vorgefertigter Fragebogen des Rententrägers ausgefüllt wurde.
In den anschließenden 2 Wochen habe ich die Reha laut Plan, den ich dann am zweiten Tag erhalten habe, absolviert.
Die Anwendungen war relativ gut durchgeplant und abwechslungsreich.
Die Therapeuten muss ich hier in besonderem Maße loben. Trotz Zeitdruck und engen Terminkalender nahmen sie sich Zeit und gingen individuelle auf meine Probleme ein.

Als dann am Anfang der dritten Woche meine Beschwerden immer schlimmer wurden habe ich 2 verschiedenen Orthopäden im Haus aufgesucht, die sich meiner aber nicht wirklich annehmen wollten. Ich wurde nicht ernst genommen und die Ärzte haben sich lieber aus den Akten heraus über meinen Zustand informiert, als auf das zu hören was ich ihnen erklärt habe. Nach diesen Vorfällen habe ich die Reha dann vorzeitig beendet und mir einen Orthopäden in meinem Heimatort gesucht. Dort bekam ich am gleichen Tag noch einen Termin und wurde eingängig untersucht.

Die Verpflegung in der Klinik habe ich als sehr gut empfunden. Das Essen war abwechslungsreich und für eine Grpßküche sehr lecker. Überall im Haus standen Wasserspenden, an denen man sich gratis Wasser holen konnte.
Auch das übrige Personal (Rezeption, Putzdamen, Hausmeister, Kantinenangestellte) waren sehr freundlich.

Die Ausstattung meines Zimmers war leider schon sehr alt, wobei die Zimmer an sich sauber waren und jeden Tag geputzt wurden.
Das Bettgestell war schlimmer als jedes Krankenhausbett und die Matratze sehr sehr hart. Das Kissen, dass im Zimmer schon vorhanden war würde ich nicht als solches bezeichnen. Auf Anfrage habe ich aber innerhalb eines Tages ein neues bekommen, das dann in Ordnung war.

Als MBO Einrichtung sicher gut aber nicht für jeden sinnvoll

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht Schuld der Klinik sondern des Leistungsträgers)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Man tat was man konnte im Rahmen der MBO)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu kurze Behandlungszeiten Physio etc. n. individuell)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal bis in die Küche hinein sehr freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte alles was ich brauchte, aber Bett zu kurz :-))
Pro:
Ernährungsumstellung und Reaktion auf meine Vorschläge
Kontra:
Befunde und Diagnosen musste ich dem Haus förmlich aufdrängen
Krankheitsbild:
Carotistumor und degenaration Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorab: Ich war in diesem Haus völlig deplaziert und man konnte mir nicht die Bahndlung bieten,die ich brauchte ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben.Der Sachbearbeiter hat aus der vom Hausarzt beantragen Rehamassnahme eine MBO sprich medizinisch berufsorientierte Reha gemacht. Ich habe eine Carotistumor OP hinter mir, dazu kommt eine massiv beschädigte Schulter und diverse Wirbelsäulenprobleme. Zuhause werd ich engmaschig betreut, bekomme Lymphdrainagen und Physio wegen der damit verbundenen Verschiebung der Muskulatur. Degeneration der Wirbelsäule plus Bandscheibe HWS. Weitere Diagnose mussten vernachlässigt werden da nicht im Leitbild des Hauses.
Trotzdem kann man eine ordentliche Aufnahme erwarten und einen Arztbericht der auf Fakten beruht. Arzt sprach sehr schlecht deutsch und verstand mich schlecht. Begrüsst wurde ich unfreundlich ohne Vorstellung des Namen mit den Worten: Ich rede...sie zuhören. Das gleiche Spiel bei der Endabnahme, wo dann nichts von dem im Arztbericht erschien was ich versuchte zu besprechen. Er sprach...ich hörte zu und verstand...nix!
Viele schimpfen über das Essen. Sorry das kann ich nicht bestätigen. Mindestens 3 Sorten Wurst und Käse, diverse Marmeladen und zig Sorten Brot und Semmeln. Alls von recht guter Qualität. Nichts was jetzt 4 Sterne bekäme aber sicher besser als das was manche Nörgler unter den Patienten die ich erlebte, selbst auf den Tisch bringen. Ja man musste sich abmelden wenn man nicht zum Essen erscheint. Aber wenn man darüber nachdenkt macht es Sinn. Es gibt Personal, das darauf achtet ob jemand zum Essen kommt oder nicht. Es könnte ja auch durchaus sein das jemand bewusstlos in seinem Zimmer liegt, oder in der Dusche ausgerutscht ist und sich ned helfen kann? Also dieser eine Gang zum roten Buch kann so schlimm ned sein. Ernährung findet unter starker Selbstkontrolle statt. Man wird hier zu nichts gezwungen, aber wer seine Ernährung umstellen möchte, bekommt hier jede Unterstützung die man sich wünschen kann. Ob es fettarm ist oder ohne Salz ,auf alles wird Rücksicht genommen. Aber man muss daß auch kommunizieren. Vom rumschimpfen im Raucherbüdchen wird es ned besser.Man ist in dieser Klinik kein Bittsteller,sondern
Kunde/Patient und für alles gibt es Ansprechpartner. Solange man sachlich und bei der Wahrheit bleibt denke ich, versucht man auch alles Machbare in die Wege zu leiten.
WLAN ist jetzt auch sehr brauchbar wenn auch völlig unwichtig?

Einmal und nie wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Raucher Diskriminierung, Baulärm, mangelnde Erholungsfasen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung man wird abgespeist und soll sich um alles selbst kümmern)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Auf Problem wird nicht eingegangen ich habe mich mit meinen Problemen und Schmerzen allein gelassen gefühlt da auf diese nicht eingegangen wurden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Am Tag 4 Anwendungen erste um 8.30 2 um 13.30 Uhr 3 um 14 Uhr nächste um 16.30 oder 9 bos 10 anwendungen so verteielt das zwischen den anwendungen weniger wir ne halbe stund zeit ist um sich tu erholen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bett alt quitscht und matratze duchgelegen, zimmer alt, Gender undicht, Dusche ist eine Katastrophe: Abfluss defekt, Duschkopf von der Handrause defekt und wenn man Duscht steht danach dank Duschvorhang und keinem Ablauf das Bad Unterwasser,)
Pro:
Terapyten retzepion am Tage sehr zuvorkommend
Kontra:
Ärzte, Raucher Diskriminierung, Personal an der Rezeption sehr unfreundlich in der Nachtschicht, schlechte Termin Planung, viel zu wenig Anwendungen die teilweise ü erglüssig sind oder die wo man sagt die bringen was werden einem gestrichen
Krankheitsbild:
Operierten bandscheibenvorfall in der lendenwirbelsäule mit ausstrahlung ins linke bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was ander über diese Klink wissen sollten.:

1. Wenn man Schmerzen in einem ändern Bereich des Körpers hat welches nicht der grumd der reha ist wird von ärztlicher seite entweder garnocht erst drauf eingegangen, es herunter gespielt freu nach dem Motto das müssen sie abklären wenn sie daheim sind oder nehmen Sie halt schmerztabletten und wenn Ihnen die nocht reichen können wir Ihnen auch noch stärkere Mittel verschreiben. Also Pumpe och mich mit Schmerzmittel voll soll aber om gleichen Augenblick auf meinen Körper hören der mor sagen soll wenn es mit urgent einer Übung langt. Wie soll denn der mit Schmerzmittel vollgepummte Körper merken wann es zu viel wird. Also ganz ehrlich och nehme keine schmerztabletten und fühle mich hier einfach allein gelassen von den Ärzten. Die terapieplanung ist sehr schlecht an den Wochen enden welcher als halber Tag zählt hat man des öfteren keine Anwendungen des weiteren werden Termine vièl zu en an einander gelegt so das man diese nicht oder mit Mühe gerade so wahrnehmen kann.
Aber von therapeutischer Sicht echt Top die kümmern sich wenigstens um einen.

2.als Raucher ist man hier fehl am Platze. Man wir vor die Tür verwiesen wo ein sonnensegel über 3 Bänke gespannt ist welches natürlich bei schlecht Wetter nocht dicht ist.des weiteren gibt es eine Raucherhütte für regentage aber dort ist man der kälter so wie der Witterung ausgesetzt im der Hütte selbst gibt es keine Beleuchtung noch sotzpolzter man hockt wenn auf auf einem Brett. Es ?ibt keinen Tisch wo man vielleicht mal Ben Kaffe oder etwas anderes abstellen kann.wer gern zum Rauch einen Kaffe trinkt kann mich bestimmt verstehen.auf der Terasse die wirklich schön ist mit bequemen Stühlen Tischen markisen natprlich sonnnseite da kann man direkt neben der caffeteria geleg gemptlich sitzen aber nocht rauchen das rauchen ist ausschließlich vor dem Gebäude gestattet.aber nur von 6 Uhr morgens bis 10.30 samstags so wie vor Feiertagen bis 11.30 gestattet.

Nicht mehr das was Bavaria vorgibt zu sein :((

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Küche, Ernährungsberatung, Ärzte, Schwestern
Kontra:
Baulärm, unfreundliche Rezeption, mangelnde Parkplätze
Krankheitsbild:
Knie -op und Versteifung des ils- Gelenkes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik sauber mit kompetenten Pflege/Arztpersonal.
Küche ist sehr auf persönliche Wünsche eingegangen.
Aaaaber:
Keine Parkplätze am Haus. Mein Mann (mit Gehhilfen) und ich (nach Knie- Op) mussten teilweise sehr weit weg parken und dann steil bergauf zur Klinik, was bei uns beiden zu Schmerzen führte.
Rezeption teilweise sehr unfreundlich.
Fahrstühle zum Speisesaal besetzt mit Rollstuhlfahrern, da Rampe zum Speisesaal defekt. Teilweise musste man bis zu 15 min. Warten um zum Frühstück zu kommen, was dem persönlichen Terminplan natürlich sehr 'zugute ' kam.
Baulärm dieses Jahr sowie letztes Jahr sehr nervig.
Ich war im letzten Winter in der Luitpold Klinik un Bad Kissingen. Da kann die Bavaria echt von lernen.

schöne klinik in traumlage mit deutlichen mängeln

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (für meinen mann)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
wunderschönes gebäude, traumlage
Kontra:
baulärm, muffeliges personal im speisesaalbereich
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

wunderschöne klinik in traumlage...

...aaaaber

rezeption sehr nett und kompetent.

reinigungspersonal ebenfalls.

zimmer: zuerst unterkunft im 4ten stock mit super panorama in sauberem zimmer, aber stetigem baulärm im nebenzimmer, dass wir nach ein paar tagen in den ersten stock zogen
dort war zwar der baulärm nicht so laut, dafür aber die raucher, die teilweise schon kurz vor 6 uhr laut zu reden anfangen und nicht vor 23 uhr aufhören.
ausserdem war der wlan-empfang im ersten stock im gegensatz zum 4ten mau.

speisesaal deutliche mängel - teilweise mürrisches personal - nicht immer stand komplettes Geschirr am platz (fehlende Tasse) - essen teilweise sehr lieblos angerichtet und schlecht gewürzt.

parkplätze in der nähe der klinik => fehlanzeige !!
mein mann als patient benötigt gehilfen und ich bin auch nicht sehr gut zu fuss.

fazit: wenn ein patientenparkplatz geschaffen wird und der baulärm wegfällt, sowie die zeit der raucher eingeschränkt wird, wäre bavaria empfehlenswert. so war ich aber lieber zwischenzeitlich zu hause und wenn mein mann nicht dort gewesen wäre, hätte ich den aufenthalt vorzeitig abgebrochen.

1 Kommentar

Ferndorfer am 22.07.2016

Raucher sind Mündige Steuerzahler und haben das gleiche Recht wie Sie an diesen Ort zu sein.Raucher werden schon genug in ihren Umfeld eingeschränkt.So unverschämte Aussprüche,wie die Zeit einzuschränken,sind absolut Fehl am Platz.Raucher sind auch Menschen.
Ich bin ein Nichtraucher und verurteile diese nicht.Genausogut könnte man über Trinker her ziehen die Laut Gröhlend übers Gelände ziehen.

Baulärm in Reha-Klinik

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Veranstaltungen
Kontra:
ständiger Baulärm
Krankheitsbild:
Hüftimplantat
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich war 2012 und im Jan. 2016 zur AHB hier. Bei beiden Aufenthalten hatte ich Baulärm in Begleitung. 2012 wurden die Zimmer neben mir renoviert und beim 2. Aufenthalt erhielt ich wieder ein Zimmer neben einer "Baustelle". Es wurde mit dem Schlagbohrer das Bad entfernt. In meinem Zimmer verstand ich mich selbst nicht mehr. So forderte ich ein anderes Zimmer an. Die Rezeption vertröstete mich zuerst auf Mittag und dann auf nächste Woche. Erst als ich Druck über den Chefarzt machte bekam ich dann am nächsten Tag ein neues, ruhiges Zimmer. Das ging 3 Wochen gut. Am 1. Tag meiner Verlängerung begannen dann in meinem Zimmer gegenüber die Baumaßnahmen, d.h. den ganzen Tag unerträglicher Lärm. Man konnte sich nicht in seinem Zimmer aufhalten. Der Lärm dröhnte durchs ganze Haus. In der gleichen Woche wurde dann auch noch der Funktionsraum in den 1. Stock verlegt wo sich der Warteraum für die Einzelkrankengymnastik befand. An der Wand wo sich die Bestuhlung befand, wurde ebenfalls gebohrt und gehämmert. Ich kann zwar verstehen, dass die Zimmer renoviert bzw. dringend erneuert werden müssen. Die "alten" Zimmer sind nicht mehr zeitgemäß. Aber wenn man nach einer Operation in die Reha kommt, möchte man doch etwas mehr Ruhe und Entspannung. Wer möchte schon während seines Urlaubes ein Baustelle in oder neben seinem Hotel??? Meine erzielte Erholung war auf alle Fälle in der Verlängerungswoche wieder weg. Im Gegenteil psychisch ging es mir schlechter als vor der AHB - die Hüfte machte kleine Vortschritte.
Erhöhte Sitzgelegenheiten für die Hüftpatienten gibt es viel zu wenig und wenn dann sitzen andere Patientan darauf. Informationen bzgl. des Abbaus der hochdosierten Schmerztabletten erhielt ich hier keine. So habe ich selbst die Anzahl verringert.
Im MTT -hätte ich nicht nachgefragt- würde ich nach 4 Wochen immer noch die leichten Übungen der 1. Woche machen. Man wird zwar beim 1. Mal eingewiesen, doch dann kümmert sich keiner mehr um die Patienten.

Für mich eine Horror-Klinik

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
einige Arzthelferinnen - sonst alles negativ
Kontra:
arrogante Ärzte - lassen keine eigene Meinung gelten
Krankheitsbild:
Knie TEP
Erfahrungsbericht:

Empfangs-Personal - hochnäsig
keine Infos bei Ankunft - man muss alles selbst erfragen.
Essen - einigermaßen
Personal bei der Essensausgabe - wenig hilfreich
Therapeuten überfordert
Therapie-Plan - sehr unausgeglichen
Ärzte - inkompetent
und noch einiges mehr

Diese Reha-Klinik würde ich nicht mal meinem ärgsten Feind empfehlen

dunker

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die klinik ist gut ,die therapolten und das serviese personal auch ,aber mit den ärtzten war ich nicht zu frieden.

Personal überfordert, Ärzte unterfordert - man ist hier nur eine Nummer

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Pysikalischer Bereich top
Kontra:
Ärzte u. Essen flop
Krankheitsbild:
BS - Vorfall, Impingement linke Schulter, Gonarthrose Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider liegt hier einiges im Argen...angefangen vom Empfangspersonal (einige),welche überfordert und arrogant rüberkommen, die Ärzte schlendern gemächlic über den Gang oder halten sich des öfteren im Raucherbereich oben auf dem Dach auf (dies konnte ich täglich von meinem Zimmer aus beobachten), das Pflegepersonal ist unterbesetzt, oder wie kann es sein, dass man selbst als Patient den gehbehinderten Menschen, auch denen im Rollstuhl hilfreich sein musste (habe ich trotzdem gerne getan), weil weit und breit keiner zur Stelle war, wenn mal der Aufzug steckenblieb, wie des öfteren, musste man einem Parkinsonpatienten zur Toilette führen im EG (neben dem Speisesaal), ein Schwerstbehinderter musste 30 Minuten warten, bis endlich jemand ihn zur Toilette führte (so seine Erzälungen), dies sind nur ein paar Fälle...tägliche Verkaufsstände im Foyer sowie abendliche "Musikveranstaltungen" nervten nur noch. Ein spezielles Diätprogramm gab es im Speisesaal leider auch nicht, man bekam lediglich die Hälfte einer Portion, wenn man Reduktion gewünscht hatte - ist ja auch einfacher...
Hervorzuheben sind die physikalischen Anwendungen, sei es Fango, Massage oder Einzelgymnastik, die Gesprächstherapie bei der Psychologin sowie die Schmerzgruppe hätte ic mir sparen können...
Meine Beschwerden haben leider nicht nachgelassen, im Gegenteil, dort ist noch etwas hinzugekommen. Alles in allem: wenig erfolgreiche REHA...

1 Kommentar

joergpetzold am 18.09.2014

Hallo!

Wenn man es mit der Schulter bzw. mit dem Knie hat, wozu wissen Sie das der Fahrstuhl so oft ausgefallen ist? Treppensteigen ist sehr viel gesünder !!!

Nur da allernötigste für den PAtienten

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenig engagierte Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gutes Freizeitangebot und drum herum
Kontra:
Sparen auf Kosten der Patienten
Krankheitsbild:
Kniearthrose/PROTHESE
Erfahrungsbericht:

Eingeliefert wurde ich direkt im Anschluss nach meinem Krankenhausaufenthalt (Künstliches Kniegelenk) an einem Freitag.
Untergebr. wurde ich in einem sehr beengten, heruntergek. Zweibett-Hotelzimmer, unhygienischer grauslicher Teppich, keine Haltestangen im Bad!! Eines der beiden Betten war ein Krankenbett.
Nach Rekla. konnte ich nach einigen Tagen umziehen, wieder Koffer packen mit Krücken und Schmerzen und ohne Unterstützung. Die Zimmer sind sehr unterschiedlich von behindertengerecht bis gewöhnliche Hotelzimmer, für einem frisch operierten, auf Krücken angewiesenen Patienten unzumutbar. (K O -Kriterium!!) Große Fernseher für Privatpatienten (2 Klassen Medizin!!)
Am ersten WE gab es keine Anwendung, nur ein Gespräch am Sa. mit einem Therapeuten, sodass ich 20% meiner erarbeiteten Beugungsfähigkeit in meinem Knie einbüßte ( Von 90 Grad zurück auf 70 Grad). Es dauerte komplett 4 Wochen und zusätzliche Therapieeinheiten, bis ich wieder auf meine 90 Grad Beugung kam und das nur gerade so.
Keine ausreichende Schmerzbehandlung, erst nach Arztwechsel etwas besser. Ausreichend Schmerzm. erhielt ich erst durch den Hausarzt. Die Ärzte, außer dem Direktor haben wenig Einfühlungsvermögen und sind eher ein Ärgernis.
Anwendungen orientieren sich nicht an den Bedürfnissen der Patienten sondern an freien Kapazitäten. Um Einzeltherapien wie Lymphdrainage muss gebettelt werden, wird oft verweigert.
Entwässerungstabletten seien genauso gut. Aber auch mit Medikamenten wurde gegeizt.
Bericht an den Leistungsträger stand, ich hätte Magnettherapien erhalten, was ganz und gar nicht der Fall war, auch wurde die Therapiefortschritte doch etwas beschönigt.

Stadtnähe, gemischtes Publikum, gutes Essen, angenehme Lobby, vorwiegend freundliches Personal, für den der es mag: abendliche Veranstaltungen und Vorträge. Aufgrund meiner Schmerzsituation konnte ich von diesen Vorteilen kaum profitieren.

2 Kommentare

fisch07.03 am 02.01.2014

Wissen Sie überhaupt was ein Physiotherapeut verdient....40 Wochenstunden, 1800 Euro Brutto ( Berufseinsteiger mit Weiterbildung In Manueller Lymphdrainage und 1 Jahr Beruferfahrung),nach paar Jahren (ca8) und etlichen kostenreichen Fortbildungen max. 2400 Euro mit Glück und paarmaligen Arbeitgeberwechsel ( Hochgruppierung). Das mal zum Vergleich, ein Arzt verdient Berufseinsteiger 2900Euro. Davon bezahlen wir Weiterbildungen z. B. Manuelle Therapie die locker mal 3000 Euro kostet oder eben Manuelle Lymphdrainage mit 1400 Euro, Bobath 1800 Euro, u.s.w., die meisten werden vom Arbeitgeber nicht honoriert. Ohne Weiterbildung keine Arbeit!
Dann sollen wir Samstag und Sonntag arbeiten, für das Geld?
Physiotherapeuten sind die Berufsgruppe die die meisten Weiterbildungen macht.
Jetzt kann sich jeder ein Bild machen.
Ein GESUNDES Neues Jahr....

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Habe mich in der Bavaria allein gelassen gefühlt

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Allgemein der Umgang mit Patienten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine aussagekräftige Beratung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Visite Dauer 5 Minuten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (teilweise sehr gut)
Pro:
Therapeuten, Cafeteriapersonal
Kontra:
Ärzte und Schwestern
Krankheitsbild:
neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War mit der Behandlung nicht zufrieden, hatte das Gefühl einer
Massenabfertigung, die Schwestern sowie ein Teil der Therapeuten waren sehr unfreundlich. Das Team im Speisesaal auch die Rezeption und die Putzfeen waren sehr freundlich.

Therapeuten Top, Ärzte Flop

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Therapeuten haben die Bewertung in diesem Punkt heraus gerissen.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ohne ständig nachzufragen gibt es keine Informationen, z.B. über das Nachsorgeprogramm Irena.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden ("Draußen" würde ich zu keinem dieser Ärzte gehen.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapiebereich
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
TEP Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Therapiebereich ist wirklich sehr lobend zu erwähnen. Engagierte und motivierte Mitarbeiter kümmern sich um die Patienten.. Die qualitativ gute Therapie war für mich das Wichtigste, wobei die Therapie sehr viel auf die Eigenverantwortung der Patienten setzt. Wer seine Übungen auch außerhalb der Behandlungen macht, wird schneller fit.Zwischen den Anwendungen ist eigentlich immer genügend Zeit. Daher auch ein Lob an die Terminplanung. Allerdings muss man um Einzelanwendungen wirklich kämpfen. Aber dafür können die Mitarbeiter nichts, das ist offensichtlich unserer Gesundheitspolitik geschuldet.

Die Zimmer im älteren Bereich der Klinik sind ziemlich abgewohnt und versprühen den Charme der 70er Jahre. Allerdings war ich ja zur Reha dort und nicht im Urlaub. Es störte mich nicht sonderlich. Und wenn es etwas zu bemängeln gab, haben sich die Mitarbeiter der Rezeption und der Hausmeister sofort darum gekümmert.

Schwimmbad, Sauna und Fitnessraum sind auch über die normalen Anwendungen hinaus kostenlos zu nutzen. Die Klinik verfügt über eine sehr gepflegte Außenanlage mit einer Cafeteria.
Die Innenstadt von Kissingen ist in ca. 500 Metern gut zu erreichen. Der Kurpark ist wunderschön. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann mehrmals in der Woche einen Shuttledienst nutzen.

Das Essen war abwechslungsreich und von guter Qualität. Das Servicepersonal im Speisesaal überragend hilfsbereit und Serviceorientiert.

Wenn da bloß nicht diese Ärzte wären. Überheblich und nicht Patientenorientiert spulen die Herren, inklusive des Chefarztes, ihr Tagespensum ab. Bei den "Visiten" wird die Patientenakte abgearbeitet, ohne Rücksicht auf den Patienten und seine Sorgen, Schmerzen und Fragen. Ein extrem negativer Punkt, der im ganzen Haus bekannt ist, aber offensichtlich niemand für eine Verbesserung sorgen kann/will. Zu diesen Ärzten kann man kein Vertrauen entwickeln. Schade eigentlich. Die Herren in weiß beeinflussen das Gesamtergebnis maßgeblich negativ.

Eingeschränkt zu empfehlen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten stets bemüht
Kontra:
Ärzte überfordert oder überlastet
Krankheitsbild:
Bandscheinevorfall konservativ
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit großer Hoffnung hatte ich meine AHB wegen eines Bandscheibenvorfalls L5 begonnen. Leider war schon die Untersuchung am Beginn nicht sehr ausführlich, zudem hat jeder Therapeut seinen eigenen Fragebogen am Anfang ausgefüllt. Dadurch geht viel Zeit verloren.
Auf die anfängliche Verschlechterung wurde kurz mit einer Erhöhung der Schmerzmittel reagiert. Auf Anregungen beim Arzt bzgl. anderer Therapie wurde nicht eingegangen. Zudem wechselte ständig der Arzt da mein 1. Arzt offenbar erkrankt war. Bei den Sprechstunden sind diese dann mehr mit dem Ausfüllen von Unterlagen beschäftigt als mit dem Patienten. Eine individuelle Therapierung findet hier nicht statt.
Die Therapeuten waren stets freundlich und bemüht, hier kann ich nichts aussetzen.
Teils geht leider durch unnötige Vorträge viel Zeit verloren, dies ist meiner Meinung nach Verbesserungsfähig.
Wenn man schlecht zu Fuß ist, sind die Wege hier teils sehr weit und anstrengend.
Die Küche konnte in der Regel überzeugen, frisches Gemüse war leider Fehlanzeige, dies kam i.d.R. aus der Dose.
Zimmer war ok, auch wenn eine Schranktür nur mit Gewalt betätigt werden konnte und ein Stuhl defekt war. Es wurde auch täglich gereinigt (außer am WE).
Alles in allem haben mir die 5 Wochen AHB wenig gebracht und die OP steht nun an. Ob es in einer anderen Klink nicht so gewesen wäre weiß ich natürlich nicht.

2 Kommentare

Kniekranker am 13.06.2013

Hallo vielleicht hättest du die Mängel am Schrank und Stuhl einfach mal melden müssen. Denke mal ein Stuhl kann sehr schnell ausgetauscht werden. Und was die Behandlungserfolge angeht ist es doch so das man nicht alles in so kurzer Zeit heilen kann. Außerdem ist mitwirken ganz wichtig. Wer nur nach negativen sucht wird das natürlich auch finden.

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Am falschen Ort

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (gilt nur ffür die Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten/ Lehrküche lobenswert
Kontra:
Unkompetente Ärtzte
Krankheitsbild:
Brüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte waren mit meiner Situation total überfordert. Therapeuten und Anwendungen waren sehr gut, leider wurden sie in ihrer Arbeit von den Ärzten richtiggehend behindert. Meine Fragen wurden eher vom Therapeuten beantworrtet, da der für mich zuständige Arzt mit Abwesenheit glänzte.

altes hotel

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
therapeuthen
Kontra:
selbstherrliche ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ach den vielen unterschieldichen kommentaren muss ich auch was dazu sagen. die therapeuthen sind gut, dei ärzte selbstherrlich , die zimmereinrichtung na ja ein es war in den 70er ein hotel, der neubau direkt an der umgehungsstraße, da denkt man ab 5 uhr die autos fahren durch das zimmer, im altbau ok aber im sommer die betonbauweise , da wirds dann heiss.
essen ok athmosphäre auch aber insgesamt eine notlösung

Unkompetente Ärzte

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Infos kamen nur auf Nachfrage)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man wurde als Standardpatient nach OP behandelt. Therapeuten bemüht, aber jung und mit wenig Erfahrung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundliche Atmosphäre
Kontra:
unkompetente Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort zur AHB nach Bandscheiben-OP.
Am Aufnahmetag wurde ich nur oberflächlich untersucht. Meine Beschwerden wurden als allgemeine Nebenerscheinungen nach OP abgetan und ein Standardprogramm verordnet. Erst nach 1 1/2 wochen hat ein Arzt von vielen meine Beschwerden ernst genommen und weiterführende Untersuchungen angeordnet.

Die Reduzierung der Medikamente musste ich mehrmals erfragen, da hierzu keine Informationen bei der Visite kamen.
Verschiedene Untersuchungsergebnisse und Medikationen wurden nicht dokumentiert, so dass es häufiger zu Verwirrung kam. Dementsprechend stimmte auch der Entlassungsbericht nicht mit der Realität überein. Angefangen von der Aufnahmeuntersuchung, über die Medikamente bis hin zur Arbeitsfähigkeit.

Auf mein Anschreiben zur Stellungnahme/Richtigstellung zum Entlassungsbericht wurde nicht reagiert.
Was hilft einem die ständige Verfügbarkeit von Ärzten, wenn man mit seinen Beschwerden nicht ernst genommen wird?

Die Therapeuten waren alle freundlich, bemüht und versuchten auf Probleme einzugehen. Da alle aber noch sehr jung sind, fehlen gewisse Erfahrungswerte.

Das Zusammenspiel der verschiedenen Anwendungen hat insgesamt zur Stabilisierung des Gesundheitszustands geführt.

Das Essen war gut und abwechslungsreich, das Personal ging gut auf Sonderwünsche oder Unverträglichkeiten ein.

Das Zimmer war zwar groß, die Möbel jedoch schon sehr abgewohnt. Die Übernachtung des Partners am Wochenende war problemlos mit im Zimmer möglich.

Die Lage der Klinik ist super (leichte Hanglage anfangs etwas anstrengend). Man ist nach wenigen Minuten direkt im Zentrum/Kurpark.

Nie wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
med. Therarpeuten sehr freundlich und hiefsbereit
Kontra:
unkompetente Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte hier niemanden denunzieren, daher sage ich nur von der medizinischen Versorgung her nie mehr Bavaria Klinik, wenn man ein spezielles Leiden hat. Ich habe mich nicht erst genommen gefühlt ... und hatte Recht! Mehr schreibe ich dazu nicht.
Von der Ausstattung und den Freizeitangeboten (Hallenbad, Sauna usw.) ist nichts negatives zu sagen. Und die Therapeuten sind wirklich 1A aber wehe man bekommt Beschwerden!
Negativ auch das Parkplatzproblem.

Doppelbelegung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Küche
Kontra:
Verwaltung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Verwaltung und Zimmerbelegung negativ. Für mindestens 3Tage oder die erste Woche Doppelbelegung.
Küche sehr gut. Ärzte und Anwendungen gut.

Klinik top, Ärzte FLOP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Service, Physiotherapie, Küche
Kontra:
Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rezeption, Service, Physiotherapie und andere Therapeuten absolut nett und sehr kompetent.
Verpflegung abolut toll, grosse Auswahl und geschmacklich einfach perfekt.
Ärztlicher Bereich leider sehr schlecht, inkompetent, können weder zuhören noch Röntgenbilder lesen, verweigern die Unterstützung wenn Probleme auftreten, die nicht auf der Einweisung stehen.

1 Kommentar

Realer am 01.02.2009

Beabsichtigen im Mai allerdings als Privatpatient dorthin zu gehen. Klinik machte nach Besichtigung einen guten Eindruck,ärztliche Kompetenz war so nicht einschätzbar, bitten um genauere Erläuterung der Sachlage.

AHB reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen ,Behandlung ,Anwendung gut
Kontra:
Zimmer furchbar
Krankheitsbild:
Knietep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 4 Wochen in der Rehaklinik .Habe etwas mehr erwartet von der Krankengymnastik die mir wie ein Schema vorkam .Irgendwie habe ich das Gefühl gehabt das zwischen Ärzte und Therapeuten keine Absprache auf den einzelnen Patienten stattfindet.Das Zimmer das ich bekommen habe war die reinste Katastrophe, mit einer Knietep konnte ich die Dusche überhaupt nicht benutzen die erste Woche da der Duschstuhl genauso groß war wie die Duschwanne und ich durch das Knie behintert war und Krücken hatte. Jedenfals stand das Wasser nach der ersten Dusche vor meinen Schrank und ich musste aufpassen das ich nicht ausrutschte, nachden ich die Hausdame darauf ansprach sagte sie mir das ist bekannt das das passiert. Die großen begehbaren Duschen in den Zimmern hatten Patienten die laufen konnten und keine Krücken hatten ,ich wollte ein anderes Zimmer wurde eine Woche hingehalten und dann ging es nicht ich habe aber einige Gespräche zwischen Patienten mitgehört wo das ging die waren auch keine Pivatpatienten.
Ehrlich gesagt bin ich mir vorgekommen wie in einer Abstellkammer.Auch unter Reinigung verstehe ich etwas anders. Das Essen und die Kaffeeteria waren super auch die Musik die Donnertag abend spielte .Gott sei Dank bin ich wieder zuhause .Der Aufendhalt wäre schöner gewesen und ich hätte mich wohler Gefühlt wenn ich ein anderes Zimmer bekommen hätte .

Medikamentenversorgung! Fehlanzeige!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Küche /physikalische Therapie /Massage
Kontra:
Medikamente
Krankheitsbild:
Rheumathoidarthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit dem 7.10.21 bin ich Patient der Bavaria Rehaklinik. Die Reha Zusage war bereits von 5/2020, konnte aber erst jetzt realisiert werden. Mit Schmerzen im LWS Bereich und einer Rheumathoidarthritis bin ich mittlerweile auf 2 verschiedene Medikamente zum spritzen angewiesen. Obwohl ich dies bereits vor Beginn der Reha Klinik mitgeteilt habe, als auch im Aufnahme Gespräch, zur 1. Visite und als Bestellung per Briefumschlag , sind die Spritzen noch immer nicht verfügbar.Eine erste Spritze hatte ich bereits von zu Hause mitgebracht, in der Hoffnung, daß 12 Tage reichen werden zur Beschaffung. Auf nochmalige Nachfrage werden sie nun heute bestellt, aber erst Mittwoch geliefert. Obwohl heute gespritzt werden müsste! Vorher hieß es noch, man müsste alle Medikamente mitbringen. Aber es ist ganz klar gesetzlich geregelt: Rehabilitanden, welche eine Reha über die Deutsche Rentenversicherung erhalten, bekommen alle Medikamente von der Reha Einrichtung gestellt. Nur hier will man davon nichts wissen. Selbst meine Hausapotheke wäre in der Lage, die Spritzen bis abends zu liefern. Kompetenz sieht für mich anders aus. Ich bin sehr enttäuscht.

Super Rehaklinik mit einem kleinen Makel

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Küche und Reinigungspersonal extraklasse
Kontra:
Stationsarzt G.
Krankheitsbild:
Knie-Prothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bavaria ist echt super in allen, fast allen Bereichen.

Sowohl am Empfang, als auch in der Cafeteria wird man zügig, kompetent und freundlich bedient.
Das Essen im Speisesaal ist klasse, großes Lob an die Küche!
Thearapien sind sehr gut und reichlich, vielleicht ein bisschen zu viel Säuselgruppe, oder wie man das autogene Training etc. sonst noch nennt.
Leider und das war das einzige was für mich nicht so gut war, war die Betreuung durch den Stationsarzt, der überhaupt nicht auf die Bitten meinerseits einging.
Auch das Abschlussgespräch fand in einer monotonen Art statt und der Entlassungsbericht spiegelte teilweise überhaupt nicht den Genesungsstand wider.

Kurzum, super Rehaklinik, die ich jedem sehr gerne weiterempfehlen möchte und falls, ich hoffe nein, ich wieder einmal eine Reha machen müsste, gerne wieder in Anspruch nehmen würde.

Weiter so!!!????????????????????????

Behandlung u Essen Top, Internet mies.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physio, Arzt, Essen., Anwendungen
Kontra:
Internet
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin z.Zt. noch auf AHB nach einer Hütf-TEP. Die Klinik hält fast alles, was man sich von einer Top-Klinik erwartet:
Freundliche Mitarbeiter, sehr gute Physiotherapeuten, ein wirklich ausgezeichnetes Essen, gute Ärzte! Einziger Negativpunkt: Das angebotene Internet bzw. das WLAN is ein Witz, da dauert schon das Versenden einer Nachricht ohne Bild eine gefühlte Ewigkeit. Beim Aufrufen der eigenen Mailadresse kommt’s drauf an, wie viele Patienten grad das WLAN nutzen . Ich habe als Abhilfe über mein Handy einen Hotspot aufgebaut und halt jede Woche einen Datenpass der Telekom gekauft.
Aber gut, das war der einzige negative Aspekt.... der Rest is wirklich sehr gut!

Sehr gute Klinik, ich komme für das zweite Knie sehr gerne wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Therapeuten Team, sehr gute Ausstattung der Therapieräum, sehr gute medizinische Betreuung.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Überwiegend gut, bis auf das erste Zimmer das ich bekommen habe, das ging leider gar nicht.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise Alte Zimmer die nicht für othopädische Patienten geeignet sind)
Pro:
Therapeutenteam, Ärzte, Mitarbeiter und der immer hilfsbereite Hausmeister, die neuen Zimmer
Kontra:
Die alten Zimmer mit Reparaturstau und ohne Hilfsausstattung für Orthopädiepatienten
Krankheitsbild:
TEP Knie rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Anfang gewöhnungsbedürftig, durch die weiten Wege die man zurücklegen muss, das gehört aber zur Therapie. Ohne die guten Therapeuten und Mitarbeiter der Bavaria Klinik, wäre ich nach der OP und Reha nicht so weit, wie ich bin, nach 5 Wochen laufe ich ohne Gehhilfen, habe auch im operierten Knie eine Beweglichkeit erreicht, die selbst den Oberarzt bei der Nachkontrolle in Schloss Werneck überrascht hat. Ich werde nach der Knie-TEP am 2ten Knie in 2020 gerne wieder zur AHB in die Bavaria Klinik nach Bad Kissingen gehen und freue mich darauf.
Nachteil: Als ich ankam wurde mir ein Zimmer zugewiesen, dass ohne Halteeinrichtung in Dusche und Toilette ausgestattet war und eine nicht ebenerdige Dusche mit Duschtasse hatte ($ Tage nach der OP unmöglich) habe dann aber, nachdem ich dies reklamiert habe, sofort ein anderes Zimmer mit der notwendigen Ausstattung bekommen.

zufrieden, wenn man die Ärzte außer Acht läßt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (von therapeutischer Seite sehr gut, Verwaltungstechnisch ebenso,)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (die medizinische Behandlung bzw. Beratung ließ sehr zu wünschen übrig, der Arzt nahm sich keine Zeit, hatte kein Interesse daran zuzuhören, hektisch, alles schnell schnell,)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ob bei dem Sozialdienst oder der Rezeption - schnelle, freundliche, kompetente Hilfe und Entgegenkommen,)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gemütliche, geräumige Zimmer;hell und freundlich; Gestaltung der Galerie, Patientenwartebereich und Therpieräume ebenso freundlich, hell und gemütlich)
Pro:
Therapeuten, Rezeption, Hausmeister Robert, die Schwestern des Stützpunktes der Orthopädie
Kontra:
mein behandelnder Arzt, hygienische Bedingungen
Krankheitsbild:
rheumatische Erkrankungen, Schmerzen,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von therapeutischer Seite her sehr, sehr gut!Alle geben ihr Bestes, hören den Patienten zu, geben Tipps und zeigen Möglichkeiten auf, Dinge zu verbessern. Das Essen ist sehr gut! Alle Angestellten in diesem Bereich sind sehr zuvorkommend, hilfbereit und freundlich. Die Zimmer sind schön geräumig und gut ausgestattet.Rezeption und Sozialdienst sind jeder Zeit für den Patienten da, nehmen sich Zeit und immer nett. Das Reinigungspersonal der Klinik ist sehr fröhlich und freundlich. Wie überall gibt es in diesem Bereich einfach zu wenig Personal, so das die Reinigung nicht perfekt ist. Die Damen tun allerdings im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Beste und verlieren trotzdem nie ihre gute Laune. Die hygienischen Bedingungen lassen zu wünschen übrig - Toiletten auf den einzelnen Etagen für Alle sind schmutzig, die Umkleide in der Schwimmhalle ebenso (was wohl wieder auf fehlendes Reinigungspersonal zurück zu führen ist!),jeder zweite hatte einen grippalen Infekt und starken Husten: im MTT Raum das Fahrrad zu desinfizieren( nur ein Beispiel von vielen) reicht da wohl nicht aus, was ist mit den anderen Geräten die nacheinander Jeder anfasst? Von ärztlicher Seite bin ich sehr enttäuscht. Mein Aufnahmegespräch dauerte ganze 3 Minuten. Als ich etwas erklären wollte zu meiner Krankheit, hieß es nur: "daß ist jetzt nicht relevant". Im weiteren Verlauf des Aufenthaltes hatte mein Arzt auch keine Zeit, mir zuzuhören, Therapien zu verändern. Er verhielt sich hektisch, hyperaktiv, immer mit dem Aufnahmegerät vorm Mund von mir abgewandt, in dem Bestreben, den Termin schnell abzuwickeln.Bei einer bestehenden, eitrigen Bronchitis erhielt ich notgedrungen (auf energische Forderung hin) für 4 Tage Unacid (eine halbe Antibiotikatherapie!), nachdem ich zu Hause war begann mein Hausarzt mit der Therpie von vorn!!Aber ich wurde arbeitsfähig entlassen (Toll!)- kurz zusammengefasst: von ärztlicher Sicht her schlecht. Ein großes Lob an Hausmeister Robert(hilfsbereit, nett, freundlich).

3 Wochen Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Organisation
Kontra:
Kopfkissen
Krankheitsbild:
Doppel-Umstellungsosteotomie mit subtotalee Meniskusteilresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun seit 2 Wochen in der Klinik, eine Woche hab ich noch vor mir.

Mein Krankheitsbild ist zwar hier nicht so vertreten, aber dennoch mache ich Fortschritte. Die meisten sind hier mit TEP.
Wassergymnastik ist am besten!

Naja, eine Nummer ist man schon irgendwie, aber bei der Größe der Klinik ist das nicht verwunderlich.
Mein behandelnder Arzt ist sehr freundlich, nur leider springt die von ihm durchgeführte Akupunktur (wegen Schmerzen) bei mir nicht an - Schade.
Oberärztin ebenfalls sehr freundlich.

Physiotherapeuten sind freundlich, ziehen straff ihr Programm durch.
Meine Physiotherapeutin in der Einzelphysiotherapie ist spitze!
Manche Mitarbeiter in der physikalischen Abteilung sind nach meiner subjektiven Wahrnehmung eher nüchtern bis reserviert.
Mit den Schwestern im Orthopädiezentrum hab ich nichts zu tun, nur Medikamente abholen, da sind sie meist nett.

Die meisten Anwendungen sind auf 15, 20 bis 30 Minuten getaktet.

Mein Zimmer ist top, nichts zu bemängeln, außer die Kopfkissen sind eine Katastrophe.....für eine orthopädische Fachklinik eher suboptimal. Matratze geht so.
Am besten sein eigenes Kissen mitnehmen, oder ein zweites bei den Reinigungsfrauen anfordern.
Das Zimmer im 5. Stock zu haben, leistet sehr gutes Treppen Training ;-)
Ich rate jeden mit Gehstützen Treppen zu laufen, und wenn's nur ein Stockwerk ist - geht auch meist schneller als ewig im Aufzug zu stehen und hält fit!

Essen ist überdurchschnittlich gut.

Terminplanung ist bei mir bis jetzt immer optimal!
Abläufe reibungslos.

Tagsüber sind Verkaufsstände, jeden Tag etwas anderes.
Am Abend verschiedene Angebote.
Wochenende sind auch Freizeitangebote, die man nutzen kann.

Ich bin ich zufrieden.
Von den Anwendungen her profitiere ich auf jedenfall und für Zuhause bekommt man auch Anregungen.

Für jeden, der das jetzt gelesen hat, guten Aufenthalt und gute Besserung!

Reha bewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mit fast allen zufrieden
Kontra:
Ärzte nicht zufrieden
Krankheitsbild:
LWS und HWS Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik ist sehr gut Im Altbau ziemlich laut vom Parkplatz und ziemlich warm in den Zimmern keine Möglichkeit Fenster (Hebel der Fenster defekt) zu Kippen nur Balkontüre ganz zu öffnen Personal Empfang, Therapien Orthopädie und Speisesaal sehr nett und freundlich Ärzte nicht zufriedenstellend (Tabletten nehmen) Anwendungen waren sehr gut Essen abwechslungsreich und gut im Speisesaal ist es teilweise sehr laut. Cafeteria sehr gut und Preiswert viel Auswahl.

1 Kommentar

Kalle622 am 02.09.2018

Nachtrag zum Bericht man wurde von den Ärzten nicht ernstgenommen und man ging nicht auf den Patienten ein normalerweise dauert eine Anfangsuntersuchung mit Blutabnahme und genauer Untersuchung länger aber man wurde schnell abgefertigt ohne genaueres. Die Sportgeräte sind nur von kurzer Dauer zum Benutzen wenn man Zeit hat darf man nicht rein und wenn man reingehen kann darf man nicht rein obwohl nur 4 Personen darinnen sind oder wenn man vorher bereits sein Training auf den Plan hatte. Ich wurde bei den Terminen 2x vergessen obwohl ich mich vorher angemeldet hatte.

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