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olaf75 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
gruftig, muffig, Unwohlsein
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
der Laden kann dicht machen!
Wir haben uns regelmäßig im Raucherkasten getroffen. Ein Witz, natürlich mit Abstand...grins
Dieser Chefarzt wollte per se, das wir uns in die Wälder zerstreuen. Und uns zurufen, was wir zu berichten hatten.
Viel kam eh nicht rüber...
Dann wollte dieser gelackte noch was, auch den haben wir abtreten lassen.
Für ne Reha erbärmlich.
Im Kontext zu anderen Reha sind wir hier nur verramscht worden.
Ich glaube, das Radon der einzigste Punkt ist, warum hier jemand hin kommt.
Ansonsten kannste dat Ding in der Pfeife rauchen.
Ein Mithäftlich...
PS; ich sollte noch eine Woche länger machen, das wurde von mir dankend abgelehnt...
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Heidi86 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (nein)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine Punkte)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (unzufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Küche
Kontra:
die Klinik...
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es fällt mir sehr schwer, darüber zu berichten.
Bei mir klappte nix.
Bis auf eine Schwester waren diese sehr introvertiert. Sie haben ihre Abreit gemacht, aber mehr auch nicht.
In einer Reha brauch ich Zuwendungen, und nicht 08/15 Arbeit.
Ich bin mit meinem Leiden alleine gelassen worden.
Hallo Heidi86,
eine Beschwerde darüber, dass jemand seine Arbeit macht ist keine wirkliche Kritik, oder? Dass nicht jeder Patient einen Mitarbeiter für "Zuwendung" gestellt bekommen kann ist meines Erachtens logisch...
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Preiss55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Unwissenheit, Imkopetenz, Interieur
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ja, ich möchte mich den zahlreichen Vorrednern anschliessen.
Die Klinik gehört zu den Momenten, die ich wieder gerne ausblenden möchte.
Mehrere Positionen sind hier, in Bad Brambach, bei Ebel nicht schlüssig.
Das Schwimmbad mußte ich meiden. Nach dem ersten Bad hatte ich einen Schwimmerschnupfen, und mein Arzt sagte nach den zwei Wochen etwas von einer Hyposensibilisierung.
War ja auch kein Wunder, der Fußboden in diesem Schwimmbad ist ja auch schwarz. Die Fugen strotzten vor schwarzer Bedeckung.
Die Patienten werden dort im Takt gehetzt. Als ich dann mal ein Machtwort gesprochen hatte, kam eine Person in den Raum, die was faselt, Sie wäre schon 30 Jahre hier, und sowas hätt es noch nicht gegeben. Das glaub ich auch...
Entweder ich konnte wegen der Sprache nicht mit den Frauen reden, oder diese wollten nicht reden.
Ein strenges Regiment, ohne den Anspruch einer vernünftigen Behandlung der Mitarbeiter.
Im Keller war dann alles anders, dort schien der Zeitgeist der Fünfziger noch zu wohnen.
Alles hoffnungslos veraltet.
Schmutzig, Fliesen gerissen, Gestank, und die wollen dort modernisiert haben...
Ein Lacher...
Die kleinen Aufenthaltsräume in den Rundellen waren entweder zugesperrt, oder der Gestank trieb Dich wieder raus. Die Möbel dort so alt, wie der ganze Ort selbst.
Meine Anwendungen, die ich bekam, waren nicht schlüssig, oder eben nur unwirksam.
Als ich das meinem Hausarzt erzählte, wurde er zornig.
Dort wäre wirklich alles falsch gemacht worden.
Der Parkplatz war immer voll, und viel zu klein.
Ein Witz...
Aber, dies zeigte deutlich, wie die Klinik mit der Zeit gewachsen ist.
Nämlich überhaupt nicht!
-Planung und Ausführung gaga, eher kontraproduktiv
-Interieur fast alles für den Müll
-Technik Museumsreif
-menschliche Inkompetenz
-das Sinnbild einer Reha, wie sie eben nicht ablaufen darf
-Verpflegung für 80jährige aufwärts, Brötchen lutschig, Kaffee kalt,
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Collin220 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin nur rumgeschuppert worden.
Im Zimmer war es laut, und gerochen hat´s auch.
Meine Krankheit war selten, aber , na ja.
bin virzehn Tage da gewesen.
Kein Konsum war auf.
Fernseher hatte nicht immer ein Bild, das hab ich da unten gemeldet. Kommt jemand, hmsa gesagt.
Irgendwann hats geklappt.
Meine krankheit war selten.
Gerochen hats auch.
Keine Blumen im Zimmer, Kühlschrank war auch nicht da.
Laut, überall laut...
Ich konnte nicht schlafen. Nie schlafen...
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Anton79 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Personal, drum herum... alter muffiger Bau...
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fange mal mit den Erfahrungen einfach an.
Ich kam quasi frisch von OP-Tisch in Bad Brambach an.
Stand am Bahnhof, und niemand war da.
Also, muste ich ein Taxi rufen, und war schon mal etwas gedrückt.
Nach dem ich vor dem Portal stand, sah ich schmutzige Fensterscheiben, Müll in den Ecken, die Gummimatten am Boden waren so alt, und entsprechend verschlissen, das hab ich noch nirgends weiter gesehen.
Nach Kenntnis des Aushängeschildes einer Klinik, fragte ich an der Rezeption höflich, was nun zu tun wäre.
Dort empfing mich eine Schwester, die kein Wort Deutsch verstand.
Der Gang zum Zimmer war eine Tortour.
Ich konnte überhaupt nicht so schnell, wie die Frau voran stapfte. Ich bat mehrfach, das diese doch etwas langsamer machen würde, ich bekam keine Luft mehr. Und wollte mich setzen. Ich konnte mich nur noch auf dieser Waage erst mal niederlassen.
Die Zimmer waren abgenutzt, der Boden genauso verschlissen, wie der Eingang.
Sauber heist anders.
Im Bett noch die Haare der Vorgängerin. Weisse lange Haare...
Dusche ist schwarz im Boden, die Fliesen waren mehr als locker.
Wenn ich jetzt weiter schreibe, kocht wieder alles hoch.
Ich breche hier ab...
Bitte schafft mich nicht mehr nach Ebel Bad Brambach...
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Frieda87 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Küche
Kontra:
keine Besserung eingetreten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Überhaupt nicht modern.
Personal sehr billig.
Gestank, Schmutz und Umgang mit den Patienten suchen Ihresgleichen.
Leitung Pflege ist überhaupt nicht konstruktiv.
Ein Gespräch im Gang zeigte auf, das dieser Frau nicht beizukommen ist. Sehr uneinsichtig.
Schade eigentlich, das macht in der Tat eine Kur auch aus.
Labor ist mega gaga.
Den Gesichtsausdruck dieser Frau, im Anschluss meiner Fragestellung, den vergesse ich mein Leben nicht.
Und nun noch zum Herzstück der Klinik.
In den Katakomben, anders kann eine Bewertung nicht ausfallen, ist eine Angststimmung der Mitarbeiter zu spüren, da gruselste sogar mir.
Vor was die Angst haben, konnte ich fast am Ende der Kur erkennen.
Da ging jemand durch den Flur...
was dürfen wir unter "Personal ist billig" verstehen?
Ganz im Gegenteil- unser Personal ist kostbar und unersetzbar!
Wir fragen uns immer wieder, warum auch Ihre "Vorredner" (falls es denn mehrere sind) unsere Oberschwester diskriminieren. Im Regelfall haben unsere Patienten gar keinen Kontakt zu Ihr. Komisch und unglaubwürdig, dass die letzten "Patienten"-Bewertungen immer um sie handeln.
Für die "Angstzustände" unseres Personals in den "Katakomben" stehen sehr kompetente Psychologen zur Verfügung ;-)
Wir wissen doch alle, was für eine tolle und freundliche Therapieabteilung wir haben!
Ich war 2020 dort. Hatte dort auch Angst und es war richtig gruselig in den Fluren und auf dem Zimmer, vor allem unter der Dusche. So ein Gruselgefühl habe ich normalerweise nicht aber dort. Keine Ahnung. Aber es war auch viel Stress dort und die Ärzte kann man vergessen.
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leider ein NEIN, nur vereinzelt mal ein Lichtblick.
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ToniS. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
der Herbst
Kontra:
Personal
Krankheitsbild:
Arthrose
Erfahrungsbericht:
Keine Verbesserung.
Eher schlagartiger Rückfall.
Das Working, auch im Aussenbereich, hat meine Gesamtsituation nur noch verschlechtert.
Personal zu großen Teilen nicht freundlich. Wohlgemerkt, nicht alle.
Aber, wenn ich eine Leistung in Form einer Reha annehme, bin ich gewohnt, auch freundlich empfangen zu werden.
Krankenschwestern, kann man bis auf zwei, vergessen.
Das Essen war zum essen.
Etwas mehr Frucht hätte ich mir gewünscht.
Das Folterzimmer war so veraltet, da fühlte ich mich schlagartig wieder jung...
Schläuche im Keller, lautes Gedröhne wegen Wasser schaden, Wände, wie im in der Metzgerei.
Eine Nachfrage beim Leiter, Fehlanzeige.
Das Umfeld in Bad Brambach, eher durchschnittlich. Deswegen eine Kur machen, würde ich ablehnen.
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Antoinette6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
ein lieber Therapeut
Kontra:
kalt, alt, abgewohnt, unfreundlich, keine wirklich Hilfe gewesen
Krankheitsbild:
hochgradige Aortenstenose mit anschließender OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte mich im Vorfeld sehr gut informiert. Auch auf dieser Seite waren zuhauf positive Erwähnungen über die Ebel-Klinik, meistens die volle Punktzahl.
Da muste doch was dran sein, so ich dachte.
Ich habe eine hochgradigen Aortenstenose mit der OP.
Danach kam ich nach Bad Brambach.
Das Taxi war angekommen, ich ging zum Empfang.
Ich kam mir sehr geengt schon vor.
Ein altes Haus, wie drei Schiffe aneinander.
Auf Nachfrage, es wurde kurz nach der Wende gebaut.
Ja, so sah es eigentlich auch aus.
Mit Blümchen versuchte man etwas Moderne rein zu kriegen.
Mein Mann sagte später, er hatte eine bedrückende Stimmung bemerkt.
Per Schwester auf das Zimmer.
Dort sagte diese mit unklaren auswärtsigen Dialekt, das ich was noch bekomme.
Ich kürze jetzt ab.
Die Zimmer waren nicht sauber, der Fernseher war nicht richtig eingestellt. Die Hausmeister haben es nicht hingekriegt.
Das untere Geschoss, wo ich hin mußte, war eine Baustelle.
Mir war wirklich nicht ganz mulmig zu mute.
Zum Essen hatte ich Scheiben auf dem Tisch. Der Keller war auch schmutzig.
Die Anwendungen haben nicht geholfen. Ich glaube auch, einige wurden weggelassen. Der Arzt war nett. Wusste aber nicht, wie er mir noch helfen konnte. Mücken gab es viele. Es war oft sehr laut. Eigentlich wollte ich wieder nach Hause. Mein Mann sagte aber, ich soll die zwei Wochen noch voll machen. Es war aber wirklich nicht schön. Alles so unfreundlich, und aufgesetzt.
Ganz anders, wie hier sonst geschrieben wurde. Leider, bin sehr entäuscht. Machte in 2022 noch eine Kur in der Schweiz. Ganz anders, viel besser...
wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit war. Einige Ihrer Beschwerden können wir leider nicht nachvollziehen und sie widersprechen sich. Sie geben an, dass Sie Ihren Aufenthalt im Jahr 2021 bei uns hatten und beschweren sich in diesem Zuge über die „Baustelle“ im Keller. Wir müssen Sie leider enttäuschen, aber die Umbau- und Sanierungsarbeiten begannen erst im Frühjahr 2022, sodass Sie im vorherigen Jahr gar keine Berührungspunkte damit hatten. Ihre anderen Kritikpunkte hätten sich sicherlich auch während Ihres Aufenthaltes klären können, wenn Sie auf uns zugekommen wären.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Hallo, werte Antoinette,
klar haben Sie mit der Baustelle 2021 recht.
Ein Getöse, wie auf´m Bahnhof.
Noch dazu ich mitgekriegt habe, das gegenüber eine neue Klinik aufgemacht hat. Staatsbad, meine ich, heist die.
Futsch neu, und natürlich auch Radon... wenn´s auch nicht hilft...
lg
Toni
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streamer49 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (es klappte nichts)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Geschäftsführung war nie anzutreffen, daher auch kein klärendes Gespräch.)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Entkernen, und neu aufbauen, sonst hilft nichts!)
Pro:
leider nein
Kontra:
unmöglich
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das vorgefundene Interieur war sicher vor 30 Jahren attraktiv gewesen.
Heute fühle ich mich hier in die Steinzeit zurückversetzt.
Im Speisesaal haben sich schon Generationen an den Wänden vorbei geschoben.
So ähnlich sieht auch das Zimmer aus. Schimmel in der Dusche, die Balkontüre ging manchmal nicht auf. Eine, zwei, und dann auch noch die dritte Anfrage bei der Rezeption ergab, das der Hausmeister keine Lust, Zeit oder was auch immer hatte.
Die Coronabemühungen sind grottenschlecht gewesen. Der Mund-Nasenschutz wurde kaum richtig getragen. Warum auch, wenn die Beschäftigten selbst das nicht genau nahmen.
Der Assistenzarzt war ein Reinfall. Er wollte unbedingt, das ich Medikamente nehmen sollte, die mir mein Hausarzt klar nicht verschrieben hatte.
Im Keller war der Teufel los. Löcher, Gerüche der nicht feinen Art, Rohre offen, für mich als Schieber war das ein Hindernislauf. Wie kann man eine Klinik mit so einem Baustellengeschehen offen lassen. Unmöglich. Streamen war auch nicht möglich. Laufend Abbrüche. Fazit: So was gehört abgerissen. Ich werde nicht mehr Gast dieser Location sein.
Die Ebel-Klinik in Bad Brambach ist keine Reise wert.
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Holly-Ida berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Alles andere..., nehme an, das die nicht gemachten Anwendungen trotzdem über die Kasse abgerechnet wurde. So ein Gefühl....
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde einfach nicht geholfen.
Das ist so, wie ich es sage.
Fängt mit dem Doktor an, der mich fragte, was mein Hausarzt dazu sagt. Wie wenn er aus der Glaskugel lesen will.
Nach dem ich Ihn fragte, ob er weiss, was er da macht, wurde er unfreundlich.
Auf meinen Zettel standen etliche Anwendungen. Mit Zeitangabe und so..
Ich habe vielleicht die Hälfte davon bekommen. Mal war der Psychater nicht da, mal wäre das Gerät kaputt gewesen.
Die Baustelle im Keller war eine Zumutung. Wie kann man die Patienten nur einem solchen wirren Haufen anvertrauen.
Hier weiss niemand so richtig, was er machen soll.
Die Chefin der Pflege war eine Furie.
PS: Später stellt sich heraus, Sie hatten gar keine Fachkräfte mehr. Entweder entlassen, oder selbst gegangen. Was ich hier gut verstehen kann.
Und ein Gespräch mit dem Klinikleiter konnte auch nicht stattfinden. Begründung, weil er keine Zeit für seine Patienten habe... Wirklich wahr, hier ist alles zu spät!
In der Raucherinsel wurde gesoffen, hätte ich nur mitgemacht...
es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Unsere Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten in der Therapieabteilung sind bereits abgeschlossen. Auch während der anfallenden Arbeiten haben wir unser Bestes gegeben, um unseren Patienten den Aufenthalt so positiv wie möglich zu gestalten. Daher können wir Ihre Aussage nicht ganz nachvollziehen.
Bitte wenden Sie sich doch direkt an uns, so können wir Ihre weiteren Anliegen gerne persönlich klären.
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Perso12 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (die Blümchen waren schön, Danke an die Hausdame...)
Pro:
Kontra:
Klinikleiter
Krankheitsbild:
OP Nachbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Frau mußte noch mal im Bereich Nachbehandlung einer OP in eine Reha. Nach dem das erste mal schon absolut nicht zufriedenstellend war, dachte ich, meine Frau hat gelernt. Aber, wie Frauen nunmal sind, der kürzeste Weg, da war Brambach wieder mit drin. Jetzt ist aber der Hammer gefallen.
Auch für mein Liebchen.
Komplettes Chaos, im Keller nervt der Ausnahmzustand. Die Mitarbeiter sind vollends ungehalten. Gerade im Bereich Therapie gab es nur Krawall. Den Mitarbeitern war jedes Wort zuviel, und entsprechend Ihre Reaktionen. Das Sahnehäubchen hatte dann die Leitung, der Leiter in diesem Fall. Meine Frau wollte bei Ihm die Situation ansprechen, also so was von garstig, der war ja nicht mehr zu bremsen. Spielte an seinen Fingern vor Aufregung rum, und hatte überhaupt kein Einsehen. Das sowas Klinikleiter überhaupt machen darf! Na egal, meiner Frau geht es wie früher, Schmerzen ohne Ende. Die Reha in Bad Brambach hat nichts gebracht! Jetzt ist aber auch das Mass bei meiner Frau voll... Ich hatte Sie davor gewarnt!
wir entschuldigen uns, dass Ihr Aufenthalt bzw. der Ihrer Frau nicht zu Ihrer Zufriedenheit war.
Leider können wir Ihre Aussage als unbeteiligter Dritter an der Reha-Maßnahme, in der Sie wohl in Vertretung schreiben, nicht nachvollziehen.
Unsere Klinikleitung ist jederzeit objektiv in persönlichen, offenen Gesprächen für die Anliegen von Rehabilitanden/Gästen verfügbar, um kurzfristig Lösungen für diese zu schaffen und handelt dabei professionell mit Contenance und Einfühlungsvermögen. Gerne können Sie sich persönlich an uns wenden und Ihr Anliegen mit uns klären.
|
Krümel6677 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ganz tolle Schwestern von Station2, die trotz Personalmangel immer sehr freundlich waren.
Kontra:
Fast alles
Krankheitsbild:
Lumboischalgie,Spinalkanal, Arthrose Knie,MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Inkompetente Ärzte.keine Spur von Emphatie
Es war einfach ein Albtraum
Mit schwersten Schmerzen alleine gelassen, grenzt schon an Fahrlässigkeit!!Mitpatienten mussten mir die Schuhe zubinden und mir beim Aufstehen helfen.
Radonbad von Badeärztin verwehrt mit Begründung , hilft eh nicht lange.
Chefarzt hat mich voll belastbar eingeschätzt,trotz Behinderung und Teilerwerbsrente.
Als es mir nicht gut ging sagte die Ärztin, mit MS kann man gut leben- ein Hohn in meinen Augen.
Therapien waren zusammengewürfelt, nicht aufs Krankheitsbild abgestimmt.
Alles wird abgearbeitet,Hauptsache es wird Geld eingenommen.
Für mich das erste und letzte Mal!
Bad Brambach ist gut für 70 bis 90jährige mit Knie-OP.
Positiv erwähnen möchte ich Frau Baumert, Schiller und Schreier,die viel Verständnis für mich hatten und mich die letzten Tage noch mobilisiert haben.
zunächst danken wir Ihnen für die Schilderung Ihrer Eindrücke zu Ihrer Rehabilitationsmaßnahme an unserer Klinik.
Leider sind diese für uns nicht nachvollziehbar, da wir stets auf eine qualitativ hochwertige Behandlung unserer Patienten entsprechend ihres
Krankheitsbildes setzen. Auch werden Therapien in Form bestehender Therapiebündel anhand der vorliegenden Erkrankung durch den jeweils behandelnden
Arzt/ Ärztin angeordnet.
Für etwaig bestehende Diskrepanzen während des Klinikaufenthaltes stehen unsere Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung, um
unseren Patienten stets einen angenehmen sowie erfolgreichen Aufenthalt bieten zu können.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten Ihres Aufenthaltes, wünschen Ihnen jedoch weiterhin alles Gute!
Stimmt. Mir ging es dort auch sehr schlecht. Keine Kompetenz, keine Medikamente. Bin vor Energielosigkeit, Schwindel und niedrigem Blutdruck dort fast zusammengebrochen. Es war eine Qual. Schmerzen im Knöchel hatte dort stark zugenommen. Über Baumwurzeln wandern, nur um einiges zu nennen.
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SoSu4 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unverantwortlicher Umgang mit den gesetzlich vorgeschrieben Coronaregeln
Krankheitsbild:
Herzerkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Coronaregeln die Zweite
Vergangene Woche wurden in der Klinik Therapeuten negativ auf Corona getestet. Sie wurden wohl zu Beginn ihrer Arbeit getestet, das Ergebnis kam aber erst eine Stunde später, in dieser Zeit haben sie zum Teil schwerkranke Patienten behandelt und eventuell angesteckt. Normalerweise müsste die Ergebnisse vor der Behandlung bekannt sein, um das zu vermeiden.
Ich denke der Umgang mit der Coronaepidemie in dieser Klinik ist unverantwortlich.
wir arbeiten in unserer Klinik mit einem durch das Gesundheitsamt genehmigten Testkonzept, dass die regelmäßige Testung aller Mitarbeiter und
Patienten bestimmt.
Unsere Mitarbeiter werden vor Dienstbeginn mittels Schnelltest getestet. Bei Positivtestung werden umgehend die
gesetzlich vorgeschriebenen Regelung nach RKI umgesetzt, um der Verhütung der Virusverbreitung gerecht zu werden.
Ergänzend finden bei uns umfassende Schutz- und Hygienemaßnahmen Anwendung, die den aktuellen Richtlinien der Coronaschutzverordnung entsprechen.
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r.frick berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
der Rest
Krankheitsbild:
Meniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Poah, wo fang ich an?
Gestank/Fäkalie im Keller
meine Mama ist nicht gerne in den Keller gegangen,
die Lift stehen regelmäßig, die Lampem wo welcher kommt, spielen auch nicht mit.
die Zimmer oben haben ganz schlechten Fußboden, in der Dusche war schwarzer Fuge.
es zieht in den Zimmer, wegen der Fenster.
Mama sagt, der Hausmeister roch nach Bier.
Sehr geehrte Verfasser,
leider können wir Ihre angezeigten Missstände in unserer Klinik nicht nachvollziehen.
Das Wohl unserer Patienten sowie die damit verbundene erfolgreiche Rehabilitation steht für uns
an oberster Stelle.
Natürlich können wir nicht immer alle Punkte zu 100 Prozent Zufriedenheit erfüllen.
Erkennbare Makel bzw. Missstände werden jedoch durch unsere Mitarbeiter/ Fachpersonal zeitnah abgestellt.
Gerne hätten wir Unannehmlichkeiten gegenüber Ihrer Mutter zu Zeiten Ihrer Rehabilitation und vor Ort geklärt, leider haben wir hierzu keine Information erhalten, was wir bedauern.
Wir wünschen Ihrer Mutter dennoch weiterhin gute Genesung sowie für sie beide alles Gute!
|
Margot32 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Mitbewohner
Kontra:
Klinik
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In der Summe unzufrieden. Bin mit einem örtlichen Taxi angekommen. Der Taxifahrer war mehr als mürrisch. Einem Gespräch über die Klinik wich er den Fragen mehr oder weniger aus. Das lies schon tief blicken. Nach dem ich angekommen, empfand ich eine bedrückende Stimmung im Foyer.
Einzelne Menschen waren bei den wenigen Stühlen nur mit dem Handy zu Gange. Scheinbar ist der WLAN-Empfang hier am besten. Im Nachgang stellt sich heraus, das selbiger im gesamten Objekt völlig unzureichend vorhanden war. Download-Abrüche waren keine Seltenheit.
Die Leute ächzten vor dem steinzeitlichen Empfang.
Nun gut, ich hatte eine Karte, und damit war ich im Aussenbereich fast noch besser erreichbar.
Da ich aber nicht nach Bad Brambach gekommen war, weil ich datteln wollte, war der erste Eindruch sicher ernüchternd, aber ich versuchte die positiven Aspekte zu erhaschen.
Der Gang zum Chefarzt war leider eine Null-Nummer.
Teilweise unverständliche Wortfetzen, fachliche Zerstreutheit, und auf meine doch höflich gestellte Frage, wo er seine Weisheiten her hat, bin ich fast rausgeflogen. Das fing ja schon gut an.
Der Essensgang war ländliche Kost, bisschen Grünzeug dabei, die Sitzplätze mit Ihren Scheiben waren eine Zumutung, aber, es gab Momente, wo es auch geschmeckt hat. Danke, an die Küche.
Das erschreckendste sollte mich aber noch erwarten. Das Kellergeschoss. Hilfe, wen auch die Frauen höflich waren, das bauliche Drum-Herum schockte mich. Löcher in Wände, Boden, Decken, scheinbar ist hier mal was ausgelaufen. Fliesen, Fliesen, Fliesen, einem Schlachthof gleich.
Der Fernsehempfang war tiefster Standard. Kein Pay-TV, und die sogenannten Vorträge waren niemals da!
Der Aussenbereich mit dem Tümpel war ??? Lieber nicht.
Und zu guter Letzt hab ich mal ein Auge in die Garage der Mitarbeiter gesteckt, es glich eher einem Getränkelager. Nur alkoholfreie Getränke waren nicht zu sehen.
Das alles war dann einfach zu viel.
Ich habe diese ??? einfach abgebrochen.
Hier konnte man mir nicht helfen.
Schade eigentlich, ich hatte mich vorher hier eingelesen, und war voller positiver Erwartung angereist. Da hier in regelmäßigen Abständen immer so positive Einträge erscheinen.
Sehr geehrter Patient,
wir danken Ihnen für Ihre Offenheit bezugnehmend auf die Eindrücke zu Ihrem Klinikaufenthalt.
Unseren Patienten eine bestmögliche Rehabilitation und somit positiven Genesungsverlauf zu ermöglichen, verstehen wir als ein Kernziel unseres Leitbildes.
Die Ihnen entstanden negativen Eindrücke entsprechen keinesfalls unseren Ansprüchen der Rehabilitationsleistung und bitten wir zu entschuldigen.
Bezugnehmend auf Ihre Anmerkung zu den baulichen Missständen unserer Bäderabteilung können wir mitteilen, dass diese aufgrund bevorstehender umfangreicher Sanierungsarbeiten resultieren.
Die Problematik des WLAN-Empfangs ist leider bekannt, jedoch wird hier durch unsere EDV-Abteilung an einer Optimierung gearbeitet.
Unter Beachtung der aktuellen Schutzbestimmungen im Rahmen der pandemischen Lage verstehen es unsere Mitarbeiter trotz dieser Umstände eine patientenorientierte Versorgung mit entsprechender Patientenzufriedenheit zu leisten, wobei wir geäußerte Kritikpunkte jederzeit offen entgegennehmen, um hieraus Verbesserung treffen zu können.
Für Ihre negativen Erfahrungen zu Ihrem Aufenthalt möchten wir uns daher nochmals entschuldigen.
|
Bernardo3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Kardiologische medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Offene Aortenklappenop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Medizinische Betreuung ist extrem schlecht. Die Sorgfalt der Ärzte lässt sehr zu wünschen übrig. Fehler oder Unterlassungen bzw. Vergessen bei Therapieerstellung und Verordnungen sind nicht selten. Man hat das Gefühl, allen nur lästig zu sein und wird schnell abgespeist. Die Physiotherapie (für mich lediglich drei Anwendungsarten möglich)soll lobend erwähnt werden. Auch das Zimmer war ganz gut.
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kimimaus12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (außen Hui innen Pfui)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (nicht weiterzuempfehlen)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (sehr aroganter Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (ist verbesserungsfähig)
Pro:
Therapeuten, Ernährungsberatung
Kontra:
Mein Arzt... Verpflegung & Sauberkeit
Krankheitsbild:
Lumboichialgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam in diese Klinik, da ich schon 6 Monate krank war ( Lumboich.) Der Empfang war noch angenehm, aber dann zum Arztgespräch nein so ein aroganter Arzt habe ich noch nicht erlebt, entweder hatte er keine Lust oder es ist in dieser Klinik so. Dieses Verhältniss zum Arzt setze sich die 3 Wochen fort, jede Visite oder Konsultation war ein Grauen. Aber weiter mit den "schönen Dingen" Die Verpflegung war auf 65+ eingestellt so etwa Schnabeltassenkost keine Würze, immer das selbe, kalt nicht essbar und sehr sehr weich gekocht. Zum Abendbrot immer nur eingeschweißte Wurst und Käse und das auf 2 unterschiedlichen Buffets. Nicht mal die ganzern Therapeuten haben mitgegessen nur ein kleiner teil von Ihnen. Die Zimmer waren nicht sehr groß aber ging was aber nicht ging war die Sauberkeit, Ich beobachtete eine Reinig.frau wie sie im Bad einen Zahnputzbecher Wasser ausgoss und das zusammenzog, in dern Ecken waren die Spuren von ja weiß nicht von wann, Am folg. Tag mal das Bad eingeweicht ( Domestos gekauft) auch in den Ecken, damit es etwas sauberer wurde.. in 3 Minuten kann man keinZimmer reinigen...geht gar nicht Wenn die Sonne ins Zimmer schien ja da konnte man auf die Tische 10x Sau schreiben, Zwischendurch bei der Leitung diese Makel angebracht, aber leider keine Besserung, was aber toll war überall Spender mit Desinfektionslösung. Die Therapien waren in Ordnung auch die Therapeuten.. Das war aber leider alles was an dieser Klinik possitiv war. Das ganze Umfeld von Brambach .Wir kamen uns vor als wenn vor 20 Jahren die Welt stehen geblieben ist... Nur einen einigermaßen schönen Kurpark, von der Klinik 5 Minuten entfernt. Die Klinik/ Altersheim passt besser für Rentner. Junge Leute waren in der Minderzahl, 20.00Uhr war auf den Stationen eine Todenstille, Omas waren zu Bett gebracht worden und junge Menschen gab es kaum. Die Vorträge waren zum Einschlafen und diese gestalteten Therapeuten & Ärzte. Ich will aber noch was positives erwähnen Die Ernährungsberatung mit der Fr... die war sehr schön dort wurde auch mal was anderes gekocht und dann verspeist.
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ATBMAX berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
mit Medizinisches Personal zufrieden
Kontra:
keine ausreichende Wassertherapie/z.B.Gegenstromanlage
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich erhielt im Mai 2008 über die LVA eine AHB in dieser
Klinik.
Für Orthopädie Patienten ist im Anschluß wichtig,
viele Möglichkeiten einer Wassertherapie zu haben.
Das ist aber nicht der Fall.
Mir wurde gesagt; für viele Wasseranwendungen bin ich nicht
krank genug.
Durch viele Gymnastikmaßnahmen wurden mir die Nerven
richtig blank poliert, so daß ich viele Behandlungen in der
3. Woche absetzen mußte.
Für Herzpatienten mag diese Klinik wohl i.O sein, sie ist aber
nicht für Orthopädie Patienten zu empfehlen.
Die Pfleger und Ärzte waren aber in Ordnung.
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querulatorisch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Physio und Ergotherapie, Sozialberatung, Psychologe, Pflege super. Diätberatung und Ärztliche Beratung verbesserungswürdig)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Chefarzt ist nicht gewöhnt, auf Augenhöhe zu kommunizieren)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage des Hauses, Freundlichkeit fast aller Mitarbeitenden
Kontra:
Keine rheumagerechte Ernährung, nicht interdisziplinär, nicht auf frisch aus Krankenhaus Entlassene eingestellt
Krankheitsbild:
Polymyalgia rheumatica
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ruhige Lage, gute Luft. Überwiegend alte Patient*innen aus Sachsen. In Bad Brambach wunderbares ganz neues Thermalbad mit angeschlossenem Wellnesshotel. Ein Edeka vorhanden, sonst keine Einkaufsmöglichkeiten. Klinik aus den 90igern, renoviert. Überwiegend freundliches Personal.
Unser Ernährungskonzept ist auf unsere Indikationen angepasst und somit bieten wir selbstverständlich eine rheumagerechte Ernährung an. Ebenso gehen wir auf Patienten mit Sonderkosten ein und bereiten extra Mahlzeiten zu. Letztendlich liegt es dann am Patienten, ob dieser unsere Ernährungsempfehlungen annimmt oder nicht.
Freundliche Grüße
Ihre Klinik Bad Brambach
Coronaregeln werden von den Patienten teilweise nicht wirklich eingehalten
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HeSu berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Die Stationsärztin ist nicht kompetent)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Coronaregeln werden in der Klinik von den Patienten teilweise nicht wirklich eingehalten.
Die meisten Patienten tragen nur einfache OP-Masken und diese nur über dem Mund. Man sieht häufig lange getragene, verschmutzte Masken. Bitte geben sie diesen Patienten frisch Masken, anscheinend können sie sich keine Masken leisten.
Im Aufzug wird der Sicherheitsabstand nicht eingehalten, auch wird die Personenbegrenzung nicht beachtete.
Bei einer Insidenz von 1285 in Sachsen sollte das Personal besser auf die vorgeschriebenen Regel achten. In der Klinik befinden sich schwerkranke Menschen, ein Ausbruch der Krankheit wäre für viele Patienten tödlich
in unserer täglichen Arbeit sind wir stets auf die sichere Rehabilitation unserer Patienten fokussiert.
Basierend auf umfassend bestehender Hygienekonzepte finden zum Schutz aller Patienten und Mitarbeiter in unserer Einrichtung vielfältige Sicherheits- und Hygienemaßnahmen Anwendung, worauf
unsere Patienten auch kontinuierlich hingewiesen werden. Mittels erkenntlicher Markierungen regeln wir u.a. so die Abstandseinhaltung sowie
die Begrenzung an Personen in geschlossenen Räumen, wie auch dem Fahrstuhl.
Hierbei appellieren wir stets an die Vernunft und gegenseitige Rücksichtnahme, um der Verhinderung der Virusverbreitung gerecht zu werden.
Ergänzend besteht in unserer Einrichtung das verpflichtende Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes, welcher bei Bedarf ebenfalls
in unserer Klinik erworben werden kann.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute sowie eine besinnliche Adventszeit.
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Lalle2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Therapeuthen
Kontra:
Die Ärzte
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die ärztliche Betreung war enttäuschend und gekennzeichnet von Arroganz und Selbstherlichkeit. Die Diagnosen sollte man in jedem Fall von Fachärzten gegen prüfen lassen. Und man sollte immer vom Beschwerde- und Widerspruchsrecht gebrauch machen. Merkwürdig war, das nur in dieser Klinik die Blutwerte nicht alle stimmten, bei anderen Untersuchungen entsprachen meine Werte denen eines Sportlers.
Die eigentliche sehr gute medizinische Arbeit findet bei den Therapeuten statt, die allesamt erstklassig sind, was man von 2 Assistenzärzten nicht behaupten kann.
Das Büffet war gut und ausreichend und kann es mit einem 2 Sterne Hotel aufnehmen. Die vegetarischen und veganischen Gerichte hatten eine hohe Qualität, wie die gesamte Kost aus diesem Bereich.
Schade das man als Patient Nachts eingeschlossen wird wie ein Verbrecher, das ist nicht zeitgemäß.
Wer sich in dieser Klinik behandeln lassen will, sollte sich vorher Inhalte der Reha schriftlich bestätigen lassen. Nicht alles was auf der Homepage steht entspricht den wahren Verhältnissen.
Ich empfhele diese Klinik nicht weiter.
Sehr geehrter Patient (m/w/d),
für Ihre Offenheit und geschilderten Eindrücke zu Ihrem Reha-Aufenthalt möchten wir uns vorab bedanken, uns jedoch auch zugleich für die für Sie nicht zufriedenstellende Rehabilitationsleistung entschuldigen. Alle Mitarbeiter unserer Klinik stehen als interdisziplinäres Team in Hand-in-Hand-Arbeit zusammen. Darüber hinaus werden unsere Ärzte in Weiterbildung von einem Facharzt betreut, sodass wir für unsere Patienten trotz ärztlicher Betreuung durch einen Assistenzarzt die fachliche Begutachtung sicherstellen. Im Rahmen unserer diagnostischen Verfahren werden Blutuntersuchungen für uns durch ein externes Labor abgedeckt, wobei wir auch hier auf eine abgestimmte Zusammenarbeit verweisen möchten. Abschließend möchten wir beifügen, dass zum gegenseitigem Schutz sowie in Anlehnung der geltenden Nachtruhe der Haupteingang unser Klinik ab 22:15 Uhr verschlossen wird und nur bei Bedarf durch unser Personal geöffnet wird.
Wir hoffen, Ihnen hat der Aufenthalt dennoch gesundheitliche Besserung verschafft und wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung!
Ihre Klinikleitung
Eine gute Klinik, mit sehr guten Therapeuten und Anwendungen. Sehr abgeschieden, sehr erholsam und ruhig gelegen. Für mich war das Aufnahmegespräch mit dem Assistenzarzt eine Katastrophe , er wollte keine Unterlagen von mir sehen. Ordnete Medikamente an, worauf ich erklärte, die schon länger genommen habe und sie nicht helfen ich müsse sie nehmen,war seine Antwort! Der Chefarzt erklärte mir bei der Untersuchung, ich solle ihn nicht verarschen. Ich wollte die Untersuchung abbrechen, dies lehnte er ab. Ich fahre nicht zur Reha,weil ich lange weile habe, mir geht es schlecht, ich bin sehr enttäuscht.
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Neubi90 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (nur bedingt durch den Chefarzt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Schwestern, Therapeuten
Kontra:
Chefarzt
Krankheitsbild:
schwere Arthrose in Knöchel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider wurden meine Erwartungen nur teils erfüllt. Sehr unzufrieden bin ich mit dem Chefarzt. Dies führt auch zu meinem Gesamturteil. Dieser stellte schon am zweiten Tag des Reha innerhalb von 10 Minuten fest, ohne sich meine Unterlagen anzuschauen, das ich arbeiten kann. Leider kann ich nach wie vor keine 500 m laufen um zu einen Arbeitsplatz zu erreichen, dies spielt aber für Ihn leider keine Rolle.
Sehr zufrieden bin mit dem Assistenzarzt. Dieser hat sich immer viel Zeit genommen und versucht meine Genesung zu fördern. Gut taten mir auch die Gespräche mit der Psychologien und die Betreuung der Physiotherapeuten, diese haben sich immer alle sehr viele Mühe gegeben. Leider wurden meiner Erwartungen zur Schmerzlinderung so gut wie nicht erfüllt.
Das Essen und auch die Mitbearbeiter im Speisesaal top. Die Frage wegen WLAN wird in meinen Augen völlig überbewertet. Es geht auch mal ohne.
Schwierig für mich war auch die Entfernung zum Ort Bad Brambach, für mich nicht zu bewältigen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Strahlentherapie
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heo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Badearzt
Krankheitsbild:
Radonkur um Beweglichkedit zu erhalten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Adresse für eine ambulante Badekur nicht zu empfehlen.
An einem Tag in der Woche im Haus.Anwendungen genau nach
Kuranweisung des Hausarztes incl. Blutdruckmessung.
Bekam Lungenentzündung, die vom Badearzt nicht beachtet wurde.
Service-Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Zimmer leicht abgewohnt. Licht für ältere Patienten
sehr mager: Tablettendosierung fast nicht zu erkennen ,
auch eine Abendlektüre ist sehr schwierig.
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Luzie60 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Personal gut
Kontra:
habe mir mehr von den Behandl.u.Erläuterungen vom Arzt erhofft
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Begleitperson (Selbstzahler)mußte ich 3 Wochen auf
einer sehr unbequemen Liege schlafen.Wie ich bemerkt habe ist das Standard,Doppelzimmer 1 Bett u.eine Liege.Habe versucht beim Arzt eine Auskunft zu bekommen
was für Behandlung für mich empfehlends wert wäre (Unterlagen von meinem Arzt hatte ich dabei),wurde mit der Bemerkung ,,nur was Hausarzt sagt"auf dem Gang stehen gelassen.Und das für knapp 1000 Euro.Behandlungen kommen noch dazu.Habe das in anderen Kliniken bedeutend besser erlebt.Als Begleitperson u.Selbstzahler nicht empfehlens wert!!!Nie wieder.Personal u.Küche super!Patient war in der Kardiologie dazu die Punkte zur Bewertung
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Hiltrut berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten sehr gut
Kontra:
Service in Cafeteria, Sauberkeit der Zimmer
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Musste zwei Stunden auf mein Zimmer warten und danach war nur der Fußboden gereinigt,habe es gemeldet nichts ist passiert. In der Cafeteria gab es eine Mitarbeiterin ,die meiner Meinung nicht dahin gehört,sie war völlig genervt ,pammpte die älteren Leute mit Gehhilfen an und spielte lieber mit ihrem Handy rum anstatt die Leute zu bedienen.Dies sollte man schon mal überdenken,natürlich gab es auch nette Mitarbeiter.Die Therapieplanung war nicht immer optimal? Z.b. Radonbad und 20 Minuten später Nordick Walking,Ruhezeiten sollten schon eingehalten werden.Die Therapeuten waren aber trotzdem sehr kompetent.Ansonsten war alles IO.
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genuin3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (bei geringem Anspruch ok.)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Bett, Essen, Hygiene, Freizeit
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die ärztliche Betreuung war – wie bisher in jeder Klinik – sehr oberflächlich. Für mich ok.
Die Behandlungen haben mir geholfen.
Positiv:
Ich hatte überwiegend gute Therapien und Therapeuten. Tägliche Bechterew-Gruppengymnastik war ein gutes Angebot.
Negativ:
Man muss aktiv selbst dafür sorgen, dass die eigenen gesundheitlichen Bedürfnisse berücksichtigt werden.
Die räumliche/technische Ausstattung ist, verglichen mit den anderen Kliniken, die ich kenne, unterklassig.
Den nicht-therapeutischen Teil der Kur fand ich nicht gut:
Positiv:
Das Klinikgelände ist (im Sommer) schön. (Nur) Mit Südbalkon hat man eine gute Aussicht.
Das Personal war meistens freundlich und für Sonderwünsche offen.
Das Mittagessen war noch ok: Die übliche Kantinenkost mit vielen Fertigprodukten, aber immerhin meistens warm und gut gegart serviert.
Negativ:
Das Bett war einer orthopädischen Fachklinik unwürdig. Behandlungserfolg deutlich gemindert.
Hier werden überwiegend Patienten 70+ behandelt. Stimmung und Angebote sind dementsprechend.
Im Zimmer waren mir zu viele Flecken. Die Zimmerreinigung war nur punktuell und nicht vertrauenerweckend.
Die Klinik und das Zimmer hatten eher unangenehme Krankenhausatmosphäre.
Bei einer Vielzahl von Wasseranwendungen ist ein lediglich wöchentlicher Handtuchwechsel und das Fehlen ausreichender Trocknungsmöglichkeiten nicht nur unkomfortabel sondern auch unhygienisch.
Im ganzen Haus gab es keinen Kaffee oder Tee der mir geschmeckt hat. Ich hätte gerne mehr Frisches gegessen. Kiwis, Nektarinen etc. waren prinzipiell hart.
Das ewiggleiche Abendessen hing mir nach 10 Tagen zum Hals heraus. Die kurzen Essenszeiten von 75 Minuten haben nicht gut zu meinem Essrhythmus gepasst. Teilweise Hektik wegen Therapieterminen. Wartezeiten von bis zu 45 Minuten für das Servieren des Mittagessens nerven. Im Speisesaal ist es trotz Teppich viel zu laut. Auch feste Tischplätze trugen nicht zu meinem Glück bei.
Die abendliche Klinikschließung rundet den Gesamteindruck ab.
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Marylou57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
teilweise nettes Personal
Kontra:
die Kommunikation in diesem Haus ist miserabel
Krankheitsbild:
KHK, HWS u. LWS, rheumatische Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war mit den Anwendungen zufrieden. Hätte mir noch gewünscht, dass ich orthopädische und rheumatische Behandlungen bekomme, da diese Beschwerden akut waren bei mir. Das wurde mir verwehrt, mit der Aussage, dass soll ich zuhause machen! Schade!
Die Umgebung war ideal für Laufen und spazieren gehen.
Das Essen war nicht schlecht! Das schlimmste war für mich das Bett. Es war ein "Pflegebett" für wirklich körperlich eingeschränkte oder frisch operierte Menschen. Das war aber bei mir nicht der Fall. Habe fast 3 Wochen auf dem Boden geschlafen. Habe mir die Matratze aus dem Bett raus und auf den Fußboden gelegt, damit ich wenigstens ein bißchen schlafen konnte. Es wurde in diesen 3 Wochen keine Lösung gefunden um mir zu helfen. Habe heute noch Beschwerden in der LWS und HWS.
Man hat mir zwar ein "Beistellbett" mit 80 cm Matratze noch mit ins Zimmer gestellt. Aber hier war auch kein schlafen möglich, bin zweimal aus dem "Beistellbett" gefallen.
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Mega-Zicke berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: August2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Auch in Stresssituationen bleiben die Mitarbeiter freundlich und geben adäquate Antworten.
Kontra:
Essen abwechslungsreicher
Krankheitsbild:
Rheuma morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik hat durchgehend sehr freundliche Mitarbeiter. Die Anwendungen sind auf jeden Patienten zugeschnitten und werden sehr professionell durchgeführt. Das Essen ist okay, leider wenig bis gar nicht abwechslungsreich. Was ich mir wünschen würde wäre das man das Essen besser beschriftet.( wo Schweinefleisch enthalten ist) Die Zimmer sind angemessen und sehr sauber. Die Ärzte sind freundlich, aber gehen nicht wirklich auf die Diagnosen ein. Schmerzen werden so gut wie gar nicht ernst genommen. Die Umgebung ist leider sehr einsam und ohne Auto ist man aufgeschmissen. Ich würde die Klinik weiter empfehlen und selbst auch noch mal hinfahren. Pluspunkt ist auf jeden Fall die Radon Therapie.
Das Raucher Pavillon müsste mal gereinigt werden und größer gemacht werden.
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Robert-Friedrich berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (miserables Internet/Wlan)
Pro:
das ganze Personal sehr engagiert
Kontra:
Ernährung, miserables Wlan
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gebäude: in die Jahre gekommen, teilweise abgewohnt. Aber es wird ja ständig saniert.Annehmbar
Medizinisches Angebot: viele Therapien, das ging den ganzen Tag zackig durch. Nie ist etwas ausgefallen. Alle Mitarbeiter waren äußerst freundlich und bemüht. Ich konnte für mich einiges gewinnen und hatte auch Erfolge in der Schmerzbehandlung. Hatte ich mal längere Pausen, füllte ich sie mit selbständigem Joggen und Radfahren.Das machte außer mir kaun jemand, Sportler waren sehr dünn gesät.
Ärzte: der örthopädische Chefarzt hat mich zur Ankunft 90!! Minuten gründlichst untersucht. Ja, sein Deutsch ist nicht das Beste, aber er hat alle meine Fragen beantwortet. Bei ihm muß man sich fragen und reden trauen.Er hat meine Gesamtsituation perfekt erfasst.Aber er ist nicht ganz so einfach.
Essen: Frühstück war okay. Mittagessen war mir immer zu wenig, ich stand oft hungrig wieder auf. Das Abendessen war für meine Begriffe grausam. Selten frische Sachen, immer nur diese Eimer-Essig-Salate- und Gemüse. Ich habe seit Jahren nicht mehr soviel Wurst gegessen wie in Brambach. Frisches Obst ? Da musste man schon Glück haben eienn Apfel zu erwischen. Meine Cholesterinwerte sind mein Leben lang vorbildlich ok, in Bad Brambach waren sie zuletzt erhöht, das muss das Abendessen gewesen sein.
Verbesserungsfähig: der Fahrradschuppen. Ich hatte ein teureres Rennrad mit und hatte ständig ein ungutes Gefühl in dem windigen Schuppen. Als er dann mit 5 Rädern übervoll war, sperrte ich mein Rad im Auto ein. Hier gehören diebstahlsichere Einzelboxen hin.
Da es bislang meine erste Reha war, fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten,aber ich würde sofort wieder nach Bad Brambach gehen.
Was mich am meisten störte war die sehr hohe Zahl an Patienten, die offensichtlich nur zum Nörgeln und Verweigern anwesend waren. Da taten mir die Therpeuten schonleid. Zum Beispiel wurde das Nordicwalken sehr detailiert und professionell erklärt, aber viele verhielten sich provokant beratungsresistent. Peinlich.
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Ramona14 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bis zum 24.12.2022 in Bad Brambach zur Reha und möchte auf diesem Wege den Mitarbeitern der Klinik danken.
Ob das Sevicepersonal, die Schwestern und ganz besonders die Therapeuten, allen gebührt ein riesen Lob. Ganz besonders möchte ich hier Frau Baumgarten sowie Frau Scuda erwähnen, es gab immer ein Feedback zur Behandlung.
Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt und bin auch zufrieden mit dem Fortschritt den ich dort gemacht habe.
Auch über die Qualität des Essens gibt es nichts negatives zu sagen.
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JG222 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Küche, Ruhe, Entspannung
Kontra:
Barrierefreiheit, Erneuerungswürdigkeit von Ausrüstung (Fahrstuhl) und Bau, z. B. Terrasse, Springbrunnen, etc.
Krankheitsbild:
Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Prinzipiell zufrieden mit meinem Aufenthalt. Das Zimmer hätte freundlicher gestaltet sein können, das Grau ist gewöhnungsbedürftig.
Stark kritikwürdig ist das Thema "Barrierefreiheit". Es ist 2022 nicht akzeptabel, dass Eigenständigkeit sowohl für Patienten mit Geh-, wie auch Sehbeeinträchtigungen absolut nicht möglich ist, besonders im Außenbereich.
Keine Balkonnutzung (Schwelle), starke Gefälle der Wege, keine Leitsysteme, etc. und das bei einer Gesundheitseinrichtung!
Das Personal ist freundlich und engagiert, jedoch scheint die Bezahlung nicht angemessen, d.h., es dürfte schwer sein bei niedriger Bezahlung nicht einheimisches Personal zu akquirieren respektive zu halten.
Besonderes Lob für die Küche.
wir danken Ihnen für die Schilderung Ihrer Eindrücke zu Ihrem Aufenthalt sowie der damit verbundenen Offenheit.
Seit Ende 2021 sanieren und modernisieren wir in Teilabschnitten unsere Klinik, um hier unter anderem auch die umfassende
Barrierefreiheit für unsere Patienten zu gewährleisten. Im Zuge dessen renovieren wir ebenfalls schrittweise unsere Patientenzimmer.
Aufgrund der geografischen Lage von Bad Brambach und Laufe der Natur sind Wegegefälle hier leider nicht vollends vermeidbar.
Jedoch achtet unsere Haustechnik darauf, Wege, die sich in unserer Hand befinden, für Patienten bestmöglich begehbar zu machen.
Abschließend danken wir Ihnen für Ihre Lobäußerungen, die wir gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute!
Ihre Klinikleitung
Eine gute Klinik auf dem absteigenden Ast
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Micael berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
flexible freundliche Mitarbeiter und Behandlungen, Radonbäder
Kontra:
Essen, WLAN,in die Jahre gekommen,wenig Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach der 4.ten Woche hier ein update (meine Kommentare zur Woche 1 und 3 sowie zu in die Jahre gekommen können sie vorher lesen):
Leider muss ich noch mal etwas zur Essenqualität loswerden: Nach dem 3.Wochenende ist mir aufgefallen, das gerade am Wochenende beim Essen gespart wird (ist vielleicht am WE ein anderer oder gar kein Koch im Einsatz?)- die sogenannte Vorsuppe ist meist ein Eintopf vom Freitag (und entsprehend weich gekocht nach 2 Tagen) und gerade letzte Woche Sonntag waren die Bohnen völlig geschmacklos, ebenso die Kartoffeln. Dazu kommt, das es immer mehr Tage gibt, wo nicht 3 sondern nur noch 2 Gerichte zur Wahl stehen, weil zwei auf der Karte identisch sind. In diesem Zusammenhang ist die Essensqualität leider kein pro mehr sondern geht jetzt eher auch in Richtung contra- schade, das war vor 2 Jahren besser. Ich hoffe der Chefkoch nimmt die von Patienten geäusserte Kritik ernst- in einer Beziehung geht die Liebe durch den Magen sagt man und in Rehakliniken verhält es sich nicht viel anders.
Update W-LAN Woche 4: Die WLAN Verfügbarkeit ist mit ca. 20% deutlich schlechter als vor 2 Jahren- der Zuständige ist meist nicht erreichbar oder ausserhalb der Klinik unterwegs- wenn er reagiert, kann man für 1-2 Stunden den W-LAN voll nutzen. Das kann auch an den gestiegenen Ansprüchen der Patienten (Streamingportale) durch Corona liegen. An den WE ist das WLAN fast vollständig weg- deshalb Mehrkosten für Handyhotspots einplanen.
Coronamassnahmen werden teilweise von den Patienten (selten auch Personal) ignoriert(Masken werden nur teilweise über Mund getragen, in Aufzügen sind mehr als 5 Leute unterwegs, in Männerduschen steht man Schlange bzw. sind überfüllt wegen des zu schnellen Taktes und Männerüberschusses), am Buffet gibts keine 1,5m Abstand...)
Meine Kommentare sollen konstruktiv eine Verbesserung der Klinik erwirken und niemanden verletzen.
In der Freizeit gibts wenig Bestrebungen durch die Klinik, AGs (Tischtennis, Billiard, Kicker...)zu organisieren oder die Kommunikation der Patienten untereinander (Online-Portale, Initiativen der Mitarbeiter, Animation)zu verbessern.
Alles im Allen kann ich die Klinik aber trotzdem zu empfehlen, weil die hier vorhandenen Radonbäder und anderen Behandlungen meinen Gesundheitszustand deutlich verbessert haben.
zunächst möchten wir uns für Ihre Anmerkungen und Anregungen zu Ihrem Klinikaufenthalt bedanken.
Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist Teil unseres Konzeptes für die Rehabilitation unserer Patienten, sodass wir auf den vorwiegenden Frischekost-Anteil bei der Speisenzubereitung achten.
In unserem Menüplan werden 3 Kostformen ausgewiesen, wobei eine als vegetarisch sowie ein Menü als ideal für Rheumatiker und Herz-Kreislauf-Patienten
angeboten wird. Lediglich in Ausnahmefällen werden diese in annähernd gleicher Kostform serviert.
In Hinblick der geäußerten WLAN-Problematik ist diese durch unsere EDV in Arbeit, um hier für unsere Patienten eine bessere Nutzung zu erzielen.
Für eine sichere Rehabilitation finden bei uns vielfältige Hygienemaßnahmen Anwendung, worauf auch unsere Patienten kontinuierlich zum gegenseitigen Schutz
hingewiesen werden. Auch unsere Freizeitangebote orientieren wir entsprechend der Coronasituation sowie aktueller Inzidenz und nutzen hier die gegebenen Möglichkeiten aus.
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Micael berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Flexibilität der Ärzte und Housekeeping,Essenqualität
Kontra:
WLAN,Handyempfang, Reduzierte Kost, Essenauswahl, In die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin nach 2 Jahren wieder hier- immer noch ne Topklinik, die aber immer noch die gleichen folgenden Misstände hat:
1. Das Schwimmbad ist für grosse Leute nicht geeignet und eher ein Therapiebecken, ebensowenig die Liegengrösse bei den Packungsanwendungen- hier ist es unbequem wenn man über 1,8m misst..
2. kein Chefarzt Rheuma im ganzen September (krank, Urlaub)- entsprechend keine Vorstellung (was mich persönlich nicht stört).
3. Der WLAN ist in 7 Tagen 50% der Zeit komplett weg gewesen auf meinem Zimmer- es hat wenig geholfen bei der Rezeption oder beim Internetzuständigen anzurufen.
4. aus Coronagründen mehr darf nur Stundenweise besucht werden- das verhindert quasi Fernbesuch und damit ist Einsamkeit für die meisten angesagt.
5. Die Vernetzung zwischen den Patienten für die Freizeit könnte noch verbessert werden. Zwar gibt es Tischtennisplatten in der Turnhalle, Billard, Kicker und Darts, aber wegen mangelnden Spielpartnern stehen die meist herum. Eine Facebookgruppe oder Treffen für Patienten könnten von der Klinik initiiert werden, damit sich Interessenten finden.
6. Die Diätberatung ist gut(habe schon viel genossen)- allerdings gibt es wenig Vernetzung zwischen dem Buffet und der Beratung.
7. Essen: Es werden jeden Mittag 3 Essen zur Wahl gestellt- eins Vegetarisch, eins Vegan und eins normal. Da ist wenig Platz für Normalesser mit Abnehmwünschen. Es wird in der Beratung empfohlen für Rheumatiker auf Schweinefleisch zu verzichten, doch die Alternativen sind meist Vegan oder Vegetarisch- für andere Fleischsorten als Alternative vom Hauptgang oder auch z.B. ein kalorienreduziertes Menü (nicht einfach nur weniger sondern kalorienbewusst zubereitet ohne Öl bzw. mit Leinöl, mit reduzierten Saucen oder magerem Fleisch ist wenig Platz. So muss man wohl oder übel Vegetarier werden;-), wenn man den Hauptgang nicht mag. Einmal pro Woche ist Eintopftag- da fehlt der Salat auf dem Speiseplan und die Alternative für Leute, (Rest in Kommentaren)
die Eintopf nicht mögen. Auch im Nachtischbereich könnte man etwas Alternatives zur Diät anbieten als Dosenfrüchte oder Obst. Es gibt inzwischen so viele kalorienreduzierte Wurst/Käse und auch Fleisch (man kann sich hier einfach mal mit den Diätberatern zusammen setzen)- und auch Halbfettbutter fehlt beim Buffet.
Die Buffet-Zeiten sind sehr Klinik orientiert- Sonntag und Samstag könnte man den Patienten durchaus mehr Schlaf gönnen morgens und das Frühstück länger anbieten bzw. abends das Buffet später setzen- tatsächlich muss man sich gegen Ende der Buffetzeit (8.00-8.30) regelmässig anhören, wenn die Brötchen oder Eier alle sind, das man ja eher kommen könnte- als wenn das die Anzahl der Brötchen erhöhen könnte? Zudem wirds gegen 8Uhr ungemütlich, weil die Kantinenkräfte lautstark das Geschirr abräumen (auch am eigenen Tisch), obwohl das Buffet noch 30 Minuten gehen sollte. Das wirkt wie ein angekündigter Rausschmiss.
Aber alles im Allen sind die Brötchen und Brot meist frisch und die Auswahl und Präsentation ebenfalls gut gelungen. Lediglich Mittags ist die Auswahl mit nur zwei Salaten etwas mau für Diätesser (hier bietet Miriquidi deutlich mehr Vielfalt- Salatbuffet). In der Dr.Ebelklinik fehlt die regelmäßige Rohkostauswahl (nicht nur eins), wo man im Unterschied zu Blattsalat viel weniger Dressing benötigen würde.
Was verstehe ich unter in die Jahre gekommen? Hier ist die Miriquidi vor 6 Jahren mir deutlich älter erschienen.
1. Im Zimmer fleckige Teppiche und Schreibtische
2. Rollos nur innen, halten Licht nicht genügend ab und sind verschmutzt
3. Fliesen in meinem Bad und auch im medizinischen Bereich gefühlt aus den 80ern
4. Bezahlung in der Privat-Kantine nur in bar möglich, nur Selbstbedienung
5. Kantinen Terasse muss von den Patienten selbst hergerichtet werden (Polster der Stühle...)
6. Stühle und Tisch fehlen auf dem Balkon der 4.Etage
7. Betten knarren und haben eine Begrenzung- das macht es für grosse Leute schwer, darin zu schlafen.
Trotzdem allem: Das Personal ist immer freundlich und versucht alles auszugleichen.
wir danken Ihnen für Ihre geschilderten Eindrücke zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Im Rahmen unserer Therapiekonzepte sowie in Zusammenarbeit unseres interdisziplinären Rehabilitationsteams sind wir jederzeit bestrebt, unseren Patienten eine bestmögliche Rehabilitation zu ermöglichen.
Leider gibt es den ein oder anderen Punkt, den wir nicht zu 100% Zufriedenheit umsetzen können. Jedoch arbeiten wir an der kontinuierlichen Aufrechterhaltung und Verbesserung unserer Qualitätsmerkmale, um eine erfolgreiche und patientenorientierte Rehabilitationsleistung vorhalten zu können.
Hallo Bad Brambach Team,
ich würde das gern glauben, doch es scheint, das sie immer noch unterschätzen, wie hoch der Stellenwert einer vernünftigen Verbindung nach aussen (W-LAN) gerade für die jüngere Generation sein kann. Vor zwei Jahren hat es fast 2 Wochen gedauert, bis die Verbindung einigermassen lief. Das gesamte letzte Wochenende (Fr-Montag) gab es wieder einen Komplettausfall bei uns im Bereich. Sie haben bis heute leider nicht die Struktur geschaffen (Vertretung Internetexperte), die im Urlaub/Schulung oder Abwesenheit ihres einzigen Experten jemanden als geschulten Ansprechparter den Patienten zur Verfügung stellen. Das ist sehr schade.
Leider muss ich noch mal etwas zur Essenqualität loswerden: Nach dem 3.Wochenende ist mir aufgefallen, das gerade am Wochenende beim Essen gespart wird (ist vielleicht am WE ein anderer oder gar kein Koch im Einsatz?)- die sogenannte Vorsuppe ist meist ein Eintopf vom Freitag (und entsprehend weich gekocht nach 2 Tagen) und gerade heute sind die Bohnen völlig geschmacklos, ebenso die Kartoffeln. Dazu kommt, das es immer mehr Tage gibt, wo nicht 3 sondern nur noch 2 Gerichte zur Wahl stehen, weil zwei auf der Karte identisch sind. In diesem Zusammenhang ist die Essensqualität leider kein pro mehr sondern geht jetzt eher auch in Richtung contra- schade, das war vor 2 Jahren deutlich besser. Ich hoffe der Chefkoch nimmt die heute von vielen Patienten geäusserte Kritik ernst- in einer Beziehung geht die Liebe durch den Magen sagt man und in Rehakliniken verhält es sich nicht viel anders.
Update W-LAN: Die Woche über war der W-LAN vorhanden, aber nicht durchgehend für Unterhaltung geeignet- heute am Sonntag ist er wieder komplett ausgefallen und niemand da, um es zu beheben.
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Haldie30 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Ortopädie
Erfahrungsbericht:
Es ist eine gute Klinik, zum Empfehlen.
Sie lebt duch ihre guten Therapeuten und Therapeutinnen. Viele arbeiten seit Jahrzehnten dort und das heisst etwas. Auch hat man wirklich genug Anwendungen am Tag. Die Zeit vergeht schnell. Fachlich habe ich nichts zu beanstanden, was den Fachbereich Orthopädie betrifft.
Toll sind auch die Radonbäder, die in der Klinik verordnet werden. Sportlich gesehen gibt es eine schnelle und langsame Gruppe im Nordic Walking.
Die Klinik liegt sehr schön mitten im Wald.
Die Umgebung, die schöne Natur, der Kurpark Bad Brambach, wirkten auf mich sehr entschleunigend und entspannend. Die Lage ist sehr ruhig. Im Ort ist wenig los. Das hat mich aber nicht gestört. Am Wochende werden Busausfläge nach Tschechien, wie Franzensbad, Marienbad oder Karlsbad angeboten durch ein Busunternehmen. Schön ist auch der Besuch von Bad Elster, das circa 10 km entfernt ist. Dies ist ebenfalls ein Kurort.
Dorthin fährt ein Shuttlebus von der Klinik aus.
Auch die Putzfrauen leisten gute Arbeit. Desinfekton wird gross geschrieben. Überall stehen Desinfektonsbehälter bereit, um sich die Hände zu desinfizieren. Ich finde das gut.
Als negativen Punkt gebe ich das Essen und die Küche an. Es gibt nicht so viel Gesundes. Abends und früh viel Wurst, Käse und Brot. Viele Salate
aus der Konserve. Als Obst nur Mandarinen und Äpfel. Ab und zu Melone. Mittags ist das Gemüse zerkocht und die Speisen oft ungewürzt. Manches hat auch geschmeckt. Ich würde es als Rentnerkost bezeichnen. Manchmal dachte ich, hat der Koch das überhaupt probiert? Man merkt, dass hier gespart wird. Oft wird am nächsten Tag das gleiche Essen (oft Beilagen) aufgetischt, als Nachschlag. Nicht zu verstehen. Zum Abnehmen eignet sich die KLinik nicht. Ist wohl auch nicht deren Hauptziel. Obst habe ich mir vom kleinen Laden in der Klinik besorgt und vom Edeka im Ort. Die Zimmer passen von der Grösse und Austattung. Schön ist der Balkon, den jedes Zimmer hat. Das Bett empfand ich als unbequem. Ich bekam gott sei Dank noch einen Topper als Auflage. Das sollte Standard sein, da die Matratze nicht toll ist.
1 Kommentar
Hallo Heidi86,
eine Beschwerde darüber, dass jemand seine Arbeit macht ist keine wirkliche Kritik, oder? Dass nicht jeder Patient einen Mitarbeiter für "Zuwendung" gestellt bekommen kann ist meines Erachtens logisch...