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RockyFrank berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Unterbringung, Personal, Verpflegung... Etc pp.. sehr hohes Niveau
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Verbrennungen 2 bis 3 Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Da es mein erster Reha-Aufenthalt war, kam ich natürlich mit einem ganzen Sack voll stereotypen Vorurteilen in Bad Oeynhausen an. ,, Man wirft halt den ganzen Tag irgendwelche Gummibälle in der Gegend rum und bei der Gruppentherapie Sitzung kann man sich die spannende Geschichte anhören, daß Patienten stundenlang vor dem Wasserhahn ausharren und darauf warten, dass Kolumbus im Faltboot zu ihnen kommt." Ich wurde allerdings schon in den ersten Tagen eines Besseren belehrt. Die gesamte Klinik, inklusive Zimmer, Therapieräume und Mensa waren praktikabel und gemütlich ausgestattet. Zu erwähnen wäre auch, das hohe Maß an Hygiene und Sauberkeit, welches ich in den fünf Wochen meines Aufenthaltes täglich beobachten konnte. Ein sehr großes Lob dem Reinigungspersonal. Die Küche muss den Vergleich mit einem gediegenen Landgasthof in Deutschland nicht scheuen, auch da zehn von zehn Punkte. System, Planung und Koordinierung ließen in mir wehmütige Erinnerung an meine Militärzeit aufkommen.10 v.10 ! Schwesternschaft, Therapeuten sowie angestelltes Personal reihen sich in ihrer Expertise und ihrem persönlichen Auftreten in meine positiven Beobachtungen ein. Besonderer Dank gilt meinen Bezugstherapeuten Herrn F. In ihm, noch jung an Jahren habe ich einen Menschen kennengelernt, der mit einer Mischung aus hoher fachlicher Kompetenz sowie empathischer Menschenkenntnis eine wahrhaftige Zierde seines Berufsstandes präsentiert. Etsi placuit mihi commoratio,non possum non aliquid reprehendere. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen der Wickergruppe, in einem Moment der Kontemplation und Reflexion einmal darüber klar werden, was sie in den Beschäftigten der Klinik am Osterbach für ein hoch motiviertes und bestens ausgebildetes Personal haben. Wenn man ,,die besten Pferde im Stall'' hat, sollte man sich in zukünftigen Tarifverhandlungen nicht in einem kleinlichen Gefeilsche um ein paar Euro verzetteln! Die Osterbacher sind ihr Geld mehr als wert. (Berichte entnahm ich der Zeitung)
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Cuxland619 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und immer nach Möglichkeiten suchendem Personal
Kontra:
Die Zimmer sind zum Teil etwas "alt", werden aber lt. Leitung nach und nach renoviert
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte das Glück vom 11.6. bis zum 30.7. in der Klinik aufgenommen zu werden. Nachdem ich vor knapp 14 Jahren eine Reha in dieser Klinik erfolgreich absolviert hatte, viel mir auch diesmal die Wahl leicht.
Die Zimmer sind so ausgestattet, dass man es auch über einen längeren Zeitraum dort aushalten kann. Meines war im ersten Stock mit Blick auf den Osterbach. Ausgestattet mit einem Schreibtisch, zwei Stühlen, einem extra Tisch, Garderobe, großem Wandschrank, einer "Truhe", Dusche, WC, zwei Waschbecken und einem Bett. Außerdem hatte es ein eingebautes Radio. Durch die Gardinen kommt viel Licht, was mich persönlich allerdings nie gestört hat. Wenn einem das Bett, welches mit einer Schaumstoffmatratze ausgestattet war, zu hart war, konnte man nach einem Topper fragen. Auch evtl. auftretende Defekte (bei mir ging das Türschloss mal schwer), wurden innerhalb weniger Stunden erledigt. Die Zimmer sind entweder mit Vinylboden oder Teppich ausgestattet, werden lt. Klinikleitung nun nach und nach renoviert.
Das geinigungspersonal kommt fast täglich und kümmert sich um neue Handtücher und das Leeren der zwei Papierkörbe. Auch wird das Zimmer grob gereinigt.
Das Essen war immer ausgewogen und reichhaltig. Zum Frühstück zum Beispiel Brötchen, Brot und eine große Auswahl an Aufstrichen, Wurst und Käse. Auch Müsli mit versch. Sorten Milch oder Joghurt.
Mittags gab es eine vegane Alternative zum regulären Essen und immer Obst, Nachtisch und Salat. Es wird auch auf persönliche Allergien und Unverträglichkeiten eingegangen. Zum Abendessen eine umfassende Auswahl an Broten auf die man zugehen konnte und wieder div. Belag und auch Salate.
Generell habe ich mich wieder sehr wohl gefühlt. Die komplette Belegschaft war immer freundlich und zuvorkommend. Man hat eine Menge Möglichkeiten an Anwendungen und sonstigen Programmen. Vom Hydro-Jet, über Kneippen bis zu Massagen etc. Sehr empfehlen kann ich das angebotene Kochen in der modern ausgestatteten Lehrküche.
Danke nochmal an Alle!!
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Schoeyn23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Betreuung durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Reha in der Klinik war sehr hilfreich. Die Ärzte sind medizinisch-fachlich sehr gut, zugewandt, arbeiten die Therapien individuell für jede Person aus, gehen auf den Einzelnen ein. Die Therapeuten sind freundlich und fachlich total gut. Besonders hervorzuheben ist die Qualität der Kunsttherapie sowie der Sport- und Entspannungstherapien. Auch das Angebot für die Freizeitgestaltung ist super.
Zum Essen gibt es mittags und abends ein Salatbuffet zur Mahlzeit dazu, beim Mittagessen wird eine Auswahl angeboten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist, abends weniger Abwechslung. Leider fiel in meiner Zeit die Freundlichkeit des Service-Teams bei der Küche/ beim Essen ab gegenüber den anderen Mitarbeitern des Hauses.
Das Haus und die Zimmer werden sehr sauber gehalten, mein Zimmer war schön, hell, mit WLAN. Ich sah aber bei anderen auch kleine Zimmer. Leider ist das Gebäude hellhörig,so dass man sich gegenseitig stören kann.
Insgesamt eine sehr wertvolle, wichtige Zeit in der Reha!
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Tota990 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Vier sinnlose Wochen)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Lenkt vom eigentlichen Thema ab)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Hat ja kaum stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Einfach unterirdisch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Alt, aber vermutlich bezahlt)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Unfähige Planungsabteilung
Krankheitsbild:
Akustikneurinom, Vestibularisausfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alte Klinik mit kleinen Zimmern, alles sehr eng - besonders auch das Bad. Das Bett knarrt sogar noch nach dem man aufgestanden ist. Trotzdem aber relativ sauber.
Frühstück und Abendessen wie erwartet sehr eintönig. Mittagessen entgegen der Erwartung meistens ok, manchmal sogar gut.
Das Personal durchweg sehr freundlich. Besonders Stationsschwestern sehr bemüht zu helfen.
Als Patient sollte man sich darauf verlassen können, dass die Klinik in der Lage ist Therapien anzubieten und durchzuführen, die den Beschwerden entsprechen. Diese wurden im Aufnahmegespräch ausführlich besprochen und auch verordnet. Umgesetzt wurden sie allerdings nicht.
In meinem Fall geht es um viel Sport mit kurzen und schnellen Bewegungen.
Es ist keinesfalls nachvollziehbar wenn nach 2 Wochen erstmals überhaupt Sport auf dem Therapieplan steht, auch wenn er nicht zielführend ist. Am Ende standen in vier Wochen wichtige Dinge wie Aquafitness und Krankengymnastik 3 bzw 2 mal auf dem Plan.
Welche Erfolge sollen sich da einstellen?
Massage sollte nach ca. 2 Wochen beginnen. Ergebnis: Eine Massage am Tag vor der Abreise.
Statt erforderlicher Therapien als "Zeitvertreib" viele Gespräche (Einzel und Gruppe) und Vorträge ohne Belang.
Ärztliche Anordungen für Therapiezeiten (krankheitsbedingt erst ab einer gewissen Uhrzeit) werden von der Planung gänzlich ignoriert.
Selbst Ausdauersport (Nordic Walking, Muskeltraining), der nicht zwingend notwendig ist, nur 2 mal in vier Wochen.
Sogar Therapeuten sind über die Abteilung Planung ziemlich verärgert.
"Pufferzeiten" zwischen den Terminen werden oftmals ausgelassen. Gleichzeitig finden aber Behandlungen bei mehr als 3 Min. Verspätung nicht mehr statt.
Der Klinik wird es egal sein. Die nächsten Patienten kommen ganz bestimmt. Ich werde es sicher nie wieder sein.
Positive Anmerkung: Bei einem kleinen medizinischen Notfall wurde mir schnell und kompetent geholfen.
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Tanja-V.stedt76 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Viele Angebote
Kontra:
Fehlbehandlung und weder Gesehen noch Gehörtwerden
Krankheitsbild:
Z.n. Aneurysma im Gehirn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 24.08.2023 wurde ich zum Glück vorzeitig aus dieser Rehabilitationseinrichtung entlassen. Nach 3,5 anstatt geplanten 5 Wochen.
Hätte ich gewusst, dass ich in einer Traumagruppe landen würde, wäre ich dort gar nicht angereist, aber leider wurde ich darüber nicht aufgeklärt - auch nicht vor Ort!
Meine Diagnosen lauteten Z.n. Basilarisaneurysma-OP und rez. Schwindelanfälle, die neurologisch abgeklärt werden sollten.
Schon die erste Gruppentherapiesitzung fühlte sich falsch an. Es wurde von Triggern, Flashbacks, Dissoziationen und Alpträumen berichtet. Mir sagte das alles nichts. Dass man einen Igelball benötigt um sich zu spüren oder mit Ammoniak ins Hier und Jetzt zurückgeholt werden muss, war mir ebenfalls komplett fremd.
Ein Wechsel in eine andere Gruppe kam leider nicht in Betracht.
Ich nahm an allen Angeboten teil, die mir unterbreitet wurden und durchaus Freude bereiteten, und arbeitete auch privat an mir, indem ich sämtliche Freizeitangebote der Klinik nutzte.
Das Team von Physio, Ergo, Pflege, Küche, Reception und Reinigung war bis auf zwei Ausnahmen insgesamt sehr bemüht und freundlich und ich nutzte auch gerne die beratenden Angebote.
Im Notfall stand man ziemlich alleine da, da das Stationszimmer nur zeitweise besetzt ist. Man sollte dann auf eine andere Station ausweichen, von der man aber auch gerne wieder weggeschickt wurde.
Physisch ging es mir mit der Zeit wesentlich besser, aber psychisch baute ich immer mehr ab, da ich permanent von traumatisierten Menschen umgeben war, die ständig hochschreckten, weil sie irgendwas getriggert hatte.
Beim Frühstück wurde mir z.B. von einer Missbrauchserfahrung berichtet und als ich meinte, dass ich das nicht beim Essen vertragen könnte, war ich zu empfindlich.
Ich werfe den Verantwortlichen der Klinik Fehlbehandlung, mangelnde Aufklärungs- und Fürsorgepflicht vor.
JETZT habe ich ein Trauma, da niemand interessiert hat wie sehr mir Schwersttraumatisierte geschadet haben!!!
Zu dieser Bewertung möchten wir gerne Stellung nehmen: Zunächst bedauern wir, dass die Patientin offensichtlich nicht von der Reha profitieren können.
Die Zuweisung zu einer bestimmten Indikation, also „Neurologie“ oder „Psychosomatik“, erfolgt durch den Kostenträger, nicht durch die Klinik. Innerhalb unserer Abteilung erfolgt eine Zuweisung zu den Gruppen nach klar festgelegten diagnostischen Kriterien.
Das Setting beinhaltet zwei Gruppensitzungen in der Woche, zusätzlich ein Einzelgespräch, Kunsttherapie und weitere Angebote, wie Ergotherapie, Entspannungsverfahren, Bewegungstherapie usw.
Die Zuweisung zu einer spezifischen Bezugsgruppe, die, wie bereits dargelegt, nach klaren diagnostischen Kriterien erfolgt, bedeutet also nicht, dass man nur mit MitpatientInnen aus dieser Gruppe in Kontakt ist. Sowohl bei Therapien außerhalb der Bezugsgruppe als auch in der Freizeit oder bei den Mahlzeiten besteht Kontakt zu den anderen.
Selbstverständlich werden in einer psychosomatischen Abteilung Menschen mit psychischen Problemen, oftmals vor dem Hintergrund einer problematischen Lebensgeschichte, behandelt.
Die Bereitschaft, andere Menschen so anzunehmen, wie sie sind, gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme sowie ein wertschätzender Umgang, auch in Äußerungen im Internet sollten dabei selbstverständlich sein
Schon komisch, wenn man von Anfang an sagt, WARUM man da ist und erst in der Visite beim Oberarzt klar wird, dass man völlig falsch in der Traumatologie ist.
Und WAS alles abgerechnet werden sollte und gar nicht stattgefunden hat.
Plötzlich wird eine ganz neue Diagnose erfunden, obwohl ich doch ach so traumatisiert war!!!
Natürlich weiss der Kostenträger Bescheid.
ICH bleibe wenigstens bei der Wahrheit.
Nach 3,5 Woche telefonisch an Dritte die Angabe weitergeben, dass ich in die Neurologie gehöre, war grandios. Datenschutz gilt also auch nicht.
Nun denn.. Die Wahrheit siegt und ICH habe absolut kein Problem damit, meine Erfahrungen öffentlich zu teilen, damit Patienten geschützt werden.
Schlimm, Erkrankte werden nicht gehört und
diagnostizierte Krankheitsbilder ignoriert. Ihre Erfahrungen decken sich mit meinen, die allerdings schon lange zurückliegen. Es zeigt sich immer noch das gleiche Muster in dieser Klinik!!!
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Jürgen24.01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Klinik muss modernisiert werden)
Pro:
Die Psychologin
Kontra:
Ausstattung
Krankheitsbild:
Depression und PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Was soll ich sagen...war vom 20.6. bis zum 22.7.23 dort...es hat sich zu den Voraufenthalten viel verändert...Pflege auf Station 2 von 14.30h bis 20.15h nicht besetzt...bei Bedarf auf Station 3 melden, neurologische Station....Cafeteria geschlossen..Essen wieder gut....die therapeutische Behandlung war gut...das war mir wichtig...Klinik ist nicht modernisiert worden...zusammen gefasst kann ich sagen, dass dringend Renovierungsarbeiten durchgeführt werden müssen bzw. eine komplette Modernisierung notwendig ist! Psychologische Betreuung sehr gut! Ärztliche Versorgung sehr gut! Trauma Gruppenthetapie sehr schwierig bei der Organisation!
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RHEINLANDCHAOT berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Anpassung an das Krankheitsbild
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Tinnitus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Was für eine klasse Klinik!!!
Tolle Ärztinnen, tolles Personal, tolle Behandlungen...
War leider nur 3 Wochen wegen Tinnitus vor Ort zur Behandlung, angereist mit einem Bandscheibenvorfall.
Der Behandlungsplan wurde auch diesem Problem hervorragend angepaßt. Man hatte vom ersten Moment an ein sehr gutes Gefühl, schon bei der Anmeldung. Sehr nettes Personal, eine sehr angenehme Einrichtung, die nie den Anschein einer Klinik vermittelt....
Also einfach nur wunderbar...
Viele Grüße von einem CHAOT aus dem Rheinland
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Silkeiden berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Chefärztin und Logopädie
Kontra:
Krankheitsbild:
Stimmbandlähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe 8 Tage in dieser Klinik verbringen dürfen, dann hat Corona mich leider wieder nach Hause geschickt.
Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, aber das tut ihr keinen Abbruch. Ich habe eine großartige Chefärztin kennenlernen dürfen, die sich am Aufnahmetag mehr als 2 Stunden Zeit für mich genommen hat. Und noch großartiger war meine Logopädin, die mir in den wenigen Sitzungen schon viele Tipps gegeben hat. Aufgrund dieser beiden Frauen, werde ich auf jeden Fall die Reha neu beantragen und mich wieder auf den Weg nach Bad Oeynhausen in die Klinik am Osterbach machen, denn hier wird nicht nur das Problem der Stimmbandlähmung in Augenschein genommen, hier wird ganzheitlich behandelt.
Ich war mit der Chefärztin und mit der Logopädin mehr als zufrieden. Alle anderen Angestellten sind sehr zuvorkommend und freundlich und machen den Patienten den Aufenthalt so schön wie möglich. Einige Patienten waren mit ihren Zimmern und mit dem Essen nicht zufrieden, ich kann mich dem nicht anschließen. Mein Zimmer war prima und das Essen war ok.
Ich freue mich schon auf einen neuen Start und hoffe die Rentenversicherung bewilligt möglichst schnell die erneute Reha
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HND2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Covid-Abläufe stören, mit den restlichen Abläufen bin ich sehr zufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Die Räumlichkeiten sind zweckmäßig, sollten jedoch modernisiert werden)
Pro:
Sehr wertschätzender Umgang mit Patienten
Kontra:
Einschränkungen durch Covid-Regelungen
Krankheitsbild:
Hörsturz/Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meiner Suche nach einer - passend zu meinem Krankheitsbild - fachlich geeigneten Reha-Klinik bin ich auf die Klinik am Osterbach gestoßen. Die im Netz zu findenden Bilder weisen zwar auf eine in die Jahre gekommene räumliche Ausstattung hin, Entscheidungskriterium waren für mich aber die gesundheitlichen Angebote, die Fachkenntnisse und ärztliche Betreuung. Meine Wahl finde ich nun positiv bestätigt. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben, verstanden und gut betreut. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und gehen auf Bedürfnisse ein. Im übrigen betrifft das auch den Verwaltungspart. An mehreren Stellen im Haus wird zu Lob und Kritik aufgefordert. Die von mir in den Abendstunden per Mail angemerkten und aus meiner Sicht verbesserungswürdigen Punkte waren bereits am nächsten Vormittag in die Wege geleitet und mittags durch Haushandwerker behoben/abgearbeitet. Alles begleitet, durch zugewandte Antworten. Diese Schnelligkeit und somit persönliche Wertschätzung habe ich in mehreren Hotelaufenthalten nicht vorgefunden. Die Zimmer und Räumlichkeiten sind sauber. Etwas nervig und schwer sind derzeit immer noch die Bedingungen durch Corona. Spontanes Schwimmen oder Trainieren in der Freizeit sind derzeit nicht möglich, sondern müssen geplant und angemeldet sein. Zudem gibt es eine durchgängige Maskenpflicht. Gegessen wird in zwei Gruppen, was die Essenszeit schon sehr einschränkt, so dass eine gewisse Hektik entsteht. Letztlich kann die Klinik hierfür wenig, da die staatlichen Vorgaben und Hygienekonzepte das entsprechende Handeln fordern. Einschränkend wirkt es natürlich trotzdem. Positiv möchte ich auch noch die fachärztliche Betreuung hervorheben, die in meinen Augen wirklich gut und sehr individuell zugewandt ist. Ergänzend finden inhaltsreiche Fachvorträge statt. Für mich ist der Aufenthalt schon heute ein schöner Erfolg. Die Klinik empfehle ich gern weiter.
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Grusel69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (mit ausnahme Sozialberatung Top mit Stern)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (gefühlt nur Nr die Geld bringt)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Veraltet und runtergekommen)
Pro:
Verpflegung
Kontra:
Therapien
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Gebäude ist in die Jahre gekommen und Bedarf einer gründlichen Sanierung. Mobilar und Sanitäre Einrichtung auf dem Zimmer ,Grünspan an den Leitungen geplatzte Fliesen mit scharfen Kanten verkalte Duscheamaturen . Die Service und Therapie Mitarbeiter waren alle sehr bemüht aber auch sehr überlastet. Das beste für den Patienten raus zuholen auf Grund der beschränkten Gegebenheiten .
Psychologenin war desinteressiert an Patientenfühlte sich bei kritischen Äußerungen persönlich angegriffen und Chefarzt nur ein mal zur Visite Abschlussgespräch gesehen .Verpflegung war sehr gut. Nur Säfte gab es keine aus Kosten gründen .
Alles im Allem nie wieder .
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CK6201 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stimmstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Stimm- und Sprachheilzentrum war ich 4 Wochen lang.Die Begrüßung und Aufnahme durch die Mitarbeiterinnen der Rezeption und Pflege war sehr freundlich und ich habe mich gleich wohlgefühlt. Bereits am Anreisetag hat sich die Ärztin 2 Stunden mit mir "beschäftigt ".
Der daraus erstellte Behandlungsplan war genau auf meine Bedürfnisse/ mein Krankheitsbild abgestimmt. Neben engmaschiger Logopädie standen verschiedene Sport- und Entspannungstherapie'n, Krankengymnastik, Massage, Wasseranwendungen, Inhalationen, diverse interessante Vorträge von Ärztinnen , Psychologin und Sozialdienst auf meinem Programm.
Die Sichtweise der Behandler:innen habe ich als sehr " ganzheitlich "empfunden .
Jeder Mitarbeitende, mit dem ich zu tun hatte, verstand "sein Handwerk".
Besonders erwähnenswert ist auch die Küche. In den 4 Wochen meines Aufenthaltes gab es für mich keinen Grund zur Beanstandung. Das Mittagessen war sehr schmackhaft und es gab mittags und abends frische Salate(Ausnahme Samstag mittag).Die Küchen Feen waren sehr freundlich und sorgten auch für Sauberkeit.Dank der ebenfalls sehr freundlichen Reinigungsfrauen hatte ich stets ein sauberes Zimmer.
Die Damen von der Rezeption und Verwaltung hatten immer ein offenes Ohr und meine Anliegen wurden umgehend erledigt.
Es gibt auch viele Möglichkeiten im Freizeitbereich der Osterbachklink, z.B.
Schwimmen,Zumba, Bauchtanz,Yoga, Kreatives Gestalten,Musik- und Filmabende,Wanderungen,Stadtführung.....
Der Ort Bad Oeynhausen ist ein hübscher Kurort, mit netten Café's, schönem Kurpark und kulturellen Angeboten.
Die Umgebung lädt zum Wandern ein.
Mein Fazit: Die Osterbachklinik bietet beste Voraussetzungen um gesund zu werden!Es gibt vielfältige Angebote für Körper und Seele.
Tatsächlich gibt es auch ein paar" Ecken",denen man ansieht, dass Teile der Klinik schon etwas "in die Jahre" gekommen sind. Aber das sind nur Äußerlichkeiten und stören keinesfalls !
Vielen Dank an Alle , die für mein Wohlbefinden gesorgt haben !!!
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Claudia1164 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Klinikpersonal
Kontra:
Es gibt in der gesamten Klinik nur ein Heißwasserboiler für Tee
Krankheitsbild:
Migräne, Neurasthenie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fühlte mich hier von Anfang an gut aufgehoben. Die Ärzte, sämtliche Therapeuten (egal welches Fachgebiet: Psychotherapie, Sport, Kunst, Ernährung…), das Küchenteam und das Reinigungsteam sind sehr freundlich und immer hilfsbereit. Mein Zimmer ist hell, mit dem Blick aus dem Fenster auf viele Bäume.
Der Therapieplan wechselt wöchentlich und man hat die Möglichkeit, vieles auszuprobieren und eventuell neue Erfahrungen zu sammeln. An den Wochenenden kann man das Schwimmbad und den Werkraum benutzen.
Der Kurpark ist gut zu Fuß zu erreichen und sehr schön angelegt. Von dort kommt man in das Ortszentrum.
Vielen Dank an das ganze Team
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stefan_h berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Essen
Kontra:
nicht für MS-Kranke geeignet
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
für mich die falsche Klinik, aber da kann die Klinik nichts für, wenn man von der Rentenversicherung dort hingeschickt wird, sehr nettes Personal in allen Bereichen (Küche, Verwaltung, Therapeuten), der Oberarzt war aber etwas "Menschenscheu", das haben aber die anderen Ärzte rausgehauen, gute Küche
Der Ort ist fussläufig zu erreichen und bietet viel Abwechslung. Kurort halt
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Mashita berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ja, die Einrichtung ist alt, aber das fand ich überhaupt nicht schlimm.)
Pro:
Sehr nettes aufmerksames und hilfsbereites Küchen- und Servicepersonal. Ich kann nichts an den Mahlzeiten bemängeln, zumindest bei den vegetarischen Menüs. Nette und teils gute Therapeuten (bei den Anwendungen).
Kontra:
Der gesamte Rest, besonders der Chefarzt.
Krankheitsbild:
Zweiter Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach meinem 2. Schlaganfall dort, mein Aufenthalt ist schon länger her (Dez.Jan. 21/22).
Zusätzlich zum Schlaganfall kam ich mit einer akuten Belastungsstörung dort an, welche aber nicht berücksichtigt wurde. Und so verschlechterte sich mein Zustand von Tag zu Tag...
Ich habe mich absolut nicht ernstgenommen gefühlt, außer von den beiden Logopädinnen und der Ergotherapeutin. Ein großes Danke an dieser Stelle.
Erst nach mehrmaligem Drängen und Betteln bekam ich in der letzten Woche 3 psychologische Gespräche, obwohl ich nervlich am Ende war.
Trotz Hinweis des Krankenhauses auf eine erforderliche Beckenbodengymnastik o.ä. (mir fiel es schwer Urin einzuhalten, die Muskulatur funktionierte nicht mehr gut), bekam ich nichts dergleichen.
Ich konnte (und kann es immer noch nicht gut) länger als 10 Minuten stehen. Dennoch wurde ich entlassen mit einem Bericht, dass ich täglich 6 oder mehr Stunden im Stehen arbeiten könnte. Tja, ich bin immer noch krankgeschrieben...
Alles in allem ging es mir nach 4 Wochen Aufenthalt wesentlich schlechter als bei meiner Ankunft, mit Ausnahme des Sprechens. Das hatte sich immerhin gebessert.
Eine angebotene Verlängerung lehnte ich deshalb dankend ab.
Fazit: Rehas sind nur noch eine Maschinerie, um sein Soll zu erfüllen . Das Menschliche geht gänzlich verloren.
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Hau352 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Top Ober Artz der zuhören könnte
Kontra:
Die Eisenzeit ist sehr knapp gehalten
Krankheitsbild:
Bolerose (Gesichtslähmung)
Erfahrungsbericht:
Ich war positiv überrascht. Nach dem ich auch andere Häuser kennen lernen durfte. Ärtzte die zuhören können, Therapeuten die wissen was sie machen und auf die Patienten sich einlassen können. Auch die Schwestern und Pfleger so wie das andere Personal (im Speisesaal,Empfang und auch das Reinigungs Personal)kann ich hier nur lobend erwähnen. Wenn die nächste Reha anstehen solte könnte ich mir einen weiteren Besuch gut vorstellen. Es gibt bestimmt hier und da kleine Verbesserungen aber im großen und ganzen ist das schon in ordnung. Selbst die Zimmer werden nach und nach renoviert. Ich hatte so ein neues Zimmer es war okay und gut durchdacht. Ich hoffe das, das Haus den jetzigen Stand halten wird und beibehält.
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Silvia.G berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Freundlichkeit)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (nicht Rollstuhlgerecht)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr Kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (immer freundlich,und gute Beratung)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (mein Zimmer war hell und freundlich)
Pro:
Sehr gutes und Freundliches Klinik- Team
Kontra:
Das eventuell einiges Rollstuhl gerechter gemacht wird
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von 14.06.bis 25.06.2022.????in der Klinik am Osterbach. Leider musste ich aus gewissen Gründen schon die Klinik früher verlassen. Ich wäre sehr gerne da geblieben.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben,weil das gesamte Klinik - Team einfach wirklich sehr gut ist. Ich habe in jedem Bereich,sehr viel Freundlichkeit erfahren,und Verständnis. Für mich war die leider viel zu kurze Zeit,aber auch eine gute Zeit.
Ich sage dem gesamten Klinik-Team,ein ganz großes Dankeschön.
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Sandra468 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ich durfte in einem der bereits sanierten Zimmer wohnen. Hier fehlten nur Jalousien gegen die Sonneneinstrahlung und vielleicht ein 2 Stuhl und kleiner Tisch)
Pro:
Austausch der verschiedenen Fachbereiche miteinander
Insgesamt war ich 8 Wochen in Behandlung der Klinik am Osterbach.
Ich war sehr zufrieden mit meiner ärztlichen Therapeutin. Ich wurde fachlich und empathisch aufgefangen, auch mit zusätzlichen Therapiezeiten in Krisen. 1x/ Woche waren regulär 50 Minuten Einzeltherapie, zudem 2x/ Woche 1,5 h Gruppentherapie ( ca.19 Patienten, Traumapatienten in eigenen Gruppen). Das Pflegeteam nimmt sich viel Zeit für die Patienten und ist sehr aufmerksam und liebevoll bei Hilfebedarfen. Gestöhnt wird höchstens mal über die noch in den Kinderschuhen steckende PC- gestützte Therapieplanung, welche noch deutliche Entwicklungsbedarfe hat.
Das Bewegungsteam bietet neben individueller Krankengymnastik QiGong, Wirbelsäulengymnastik, Körperwahrnehmung, Nordic Walking, Wassergymnastik, Wandern,Autogenes Training, Sitzgmnastik, Muskeltraining ( der Gerätersum ist bereits saniert und hochmodern mit computergesteuerten Geräten ausgestattet)an. Ergänzend gibt es viele freiwillige Angebote: täglich abendliche Schwimmbadnutzung, Muskeltraining, Yoga Klangschale, Zumba.
Die grosse medizinische Abteilung im Untergeschoss strahlt den Scharm eines " lost places" aus, Stahlwannen, in denen medizinische Bäder durchgeführt werden,...Aber alles ist - auch für warme Packungen- in Einzelkabinen unterteilt, und die liebevollen Mitarbeiterinnen wiegen das Ambiente wieder auf. Massagen gibt es manuell oderper Hydrojet.
In der Kunsttherapie können die Patienten selber wählen, was sie gestalten möchten. Vor allem die Gestaltung mit Ton, Bearbeitung eines Speckstein- ähnlichen Steines und Zeichnungen werden gerne gewählt.
Ich habe besonders den Kochkurs in der noch jungen Lehrküche genossen, der von einer Diätassistentin durchgeführt wird, der man anmerkt, dass sie ihren Beruf liebt und lebt.
Alles in Allem wurde mir geholfen, zurück im Leben anzukommen. Zum ersten Mal seid sehr langer Zeit kann ich mich wieder auf etwas freuen und echte Freude empfinden.
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bsch82 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (zufrieden bis sehr zufrieden)
Pro:
Gutes Team
Kontra:
Klinik etwas in die Jahre gekommen, Hellhörigkeit
Krankheitsbild:
Chronische Heiserkeit, Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen. Das Personal ist immer freundlich gewesen, alles sauber und in Ordnung gewesen. Es ist etwas hellhörig.
Die Ärzte*innen waren freundlich und haben sich Zeit genommen. Auch die Logopädischen-Therapien waren zielgerichtet und taten gut. Viel neues gelernt und Übungen die im Alltag umsetzbar sind.
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Lars77 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Die Putzengel und das Küchenpersonal waren immer sehr freundlich.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr gute beratungen gehabt.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Super.Hab das erreicht was ich in meiner letzten Reha nicht bekommen habe.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Wenn Psychotherapeuten Urlaub/Krank sind müsste schneller ein ersatz dür die Patienten da sein.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Schade das die Cafeteria zu hat.wäre schön wenn es wieder offen wäre.)
Pro:
Die Angestellten waren alle sehr Hilfsbereit
Kontra:
Die Räume der Dauerdusche müssten mal erneuert werden.
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen und Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War von 01.03 - 05.04.2022 in dieser Klinik und das ohne Erwartungen für mich selbst.War von der ersten Woche an begeistert von den Ärzten und Therapeuten,Sie waren immer stets bemüht einen zu helfen.Daher möchte ich im nächsten Jahr wieder da hin fahren.
Das Küchenpersonal und die Putzengel waren immer sehr nett und man hat viel mit ihnen gelacht.Am Wochenende könnte mehr für die Patienten angeboten werden,ansonsten war der Ort immer ein Ausflug wert.
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H.R.74 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Anwendungen, Mitarbeiter, Essen, Umgebung
Kontra:
Renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustände
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist zwar ein wenig renovierungsbedürftig aber darüber sollte man hinwegsehen, denn die Mitarbeitenden, die Anwendungen sowie die Umgebung sind einfach klasse! Gerade die Therapeuten*innen sind sehr aufmerksam, immer gesprächsbereit und versuchen immer den Ideen und Wünschen der Patienten*innen zu entsprechen. Absolut empfehlenswert sind auch die freiwilligen Angebote, wie beispielsweise Yoga!
Das Essen ist einmal, abwechslungsreich und auch für Vegetarier geeignet.
Ich komme gerne wieder :-)
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LudmillaH berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Personal, gutes Essen, tolle Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz der Corona Krise schafft es die Klinik, alle Therapien vernünftig umzusetzen.
Dies ermöglicht das absolut professionelle Personal, dass stets hilfsbereit auf alle Wünsche der Patienten eingeht und immer bemüht ist, Lösungen zu finden.
Das beginnt beim Empfang und zieht sich über die Therapeuten, Schwestern, Ärzte, Reinigungskräfte, Küchenmitarbeiter usw durchweg fort.
Selbst auf den Therapieplan hatte man Einfluss und konnte so alles mit den Therapeuten perfekt auf sich abstimmen.
Das Essen war klasse, es wurde nie langweilig. Es gab tolle Freizeitangebote und gratis Wlan in der gesamten Klinik.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann nur eine klare Empfehlung geben.
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11Profi11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die freundlichen Mitarbeiter*innen
Kontra:
Mir ist nicht nach Jammern
Krankheitsbild:
Depression, somatoforme Erkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen in der Klinik am Osterbach sind weitestgehend positiv.
Es gibt m.E. sehr gutes Essen (mittags sogar ein vegetarisches Ausweichmenü).
Mein persönlicher Wochenplan war sehr abwechslungsreich und ausgewogen mit Sport, Entspannung, Therapie und "Wellness" im Bäderbereich.
Ich habe so ziemlich alle Angebote ausprobiert und mich dann auf die hilfreichsten davon gefreut. Besonders gut fand ich die Kunsttherapie, das Muskeltraining, Stretching, autogenes Training, Nordic Walking sowie die Kurse, zu denen man sich selbst anmelden kann (im Angebot sind Yoga, Ergometertraining, Muskeltraining,freies Schwimmen, Klangschalenmeditation und Zumba). Dazu gibt es von Zeit zu Zeit noch andere Veranstaltungen wie z.B. eine Stadtführung und Lesungen. Außerdem kann man nach 17:00 Billard oder Tischtennis spielen. Die Auswahl ausleihbarer Gesellschaftsspiele ist auch recht groß.
Die Lage der Klinik ist schön. Das bewaldete Siekertal beginnt direkt hinter der Klinik, der Kurpark ist 2min entfernt und in 10min ist man in der kleinen Fußgängerzone.
Die Mitarbeiter*innen der Klinik waren alle sehr freundlich und meine Bezugstherapeutin gar ein Glücksfall. Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben, beinahe sogar familiär betreut.
Manch ein Patient kritisiert, dass die Klinik und die Einrichtung etwas in die Jahre gekommen sind. Ich fand mein Zimmer vollkommen ausreichend für einen fünfwöchigen Aufenthalt. Die zwei einzigen kleineren Störenfriede waren für mich manchmal die Hellhörigkeit der Zimmer und der doch sehr anhängliche Duschvorhang ????
Aber dafür hatte ich wiederum Glück, dass viele netten Patient*innen zusammen mit mir dort waren ????
Mein Fazit: Es muss sich wirklich niemand vor einem Aufenthalt in der Klinik fürchten. Mir und meiner psychischen sowie physischen Gesundheit hat die Reha sehr gut getan. Ich bin innerlich zur Ruhe gekommen. Daran habe ich natürlich auch selbst mitgearbeitet. Ein großes Lob an alle Mitarbeiter*innen! Danke für die schöne Zeit ????????
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12345ABC2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Küche und Kunsttherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Satz; „Lebe im hier und jetzt,….“ hat sehr viel kaputt gemacht!
Psychotherapeutisch gesehen, hat mir die Reha eher geschadet!
Die beiden Sterne gibt es in erster Linie für das Küchenpersonal, welches einen sehr tollen Job macht, außerdem sind die meisten Mitarbeiter/innen sehr freundlich, was alleine aber nicht reicht! Fachlich bin ich mit einigen Mitarbeiterinnen sehr unzufrieden!
Die Immobilie ist eine Katastrophe…
Fazit; so, wie ich die Klinik erlebt habe, kann ich sie nicht weiter empfehlen!
klinik in die jahre gekommen.
stahlbett und nachtkonsölchen aus stahl.
fußboden im zimmer verschlissen.
kaffee am nachmittag nur im automart gegen bezahlung.
parkplätze so gut wie nicht vorhanden.
ein behinderten parkpätz.
essen in zwei gruppen,zweite gruppe ist das was
erte übergelassen hat kaum nachlegung.
eingangsbereich gut renoviert (augen wäscherrei)
anwendungen nur wenige verortnet.
teilweis wiedersprückliche aussagen der ärzte.
dusche so klein das mann am wc herzwengen muß
dusche mit vorhang der beim duschen am körper hängt
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ABCFHG berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Gute Ärzte/Psychologen
Kontra:
Hellhörige Zimmer
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von September bis Oktober in der Klink und fand es durchwachsen. Positiv waren mein Bezugstherapeut J., der wirklich kompetent und empathisch ist.
Das Sport- und Beschäftigungsprogramm ist auch sehr gut, vor allem die Dame, die die Bingo-Abende organisiert, bringt viel Schwung und Humor mit, was gut tut. Die Küche, die Damen von der Ernährungsberatung und am Empfang sind auch richtig toll.
Als negativ und teilweise belastend habe ich die Unterbringung empfunden. Leider sind die Zimmer sehr hellhörig. Durch meine Erkrankung brauche ich viel Ruhe, auch um die Inhalte der Therapie verarbeiten zu können. Doch wenn ich im Zimmer war, um abzuschalten, habe ich ständig Geräusche aus den Nebenzimmern gehört (Telefongespräche, Duschen, Musik, Möbelrücken, Schnarchen). Bei mir im Bad hat es etwas gestunken und die Toilette war sehr in die Jahre gekommen.
Außerdem gibt es in der Klinik nur die Lobby, wo man in der Freizeit sitzen und mit anderen sprechen konnte. Es fehlt definitiv eine Art Wintergarten oder zumindest ein schöner Aufenthaltsraum, wo man im Herbst und Winter mit anderen zusammensitzen kann. Die Sonnenterrasse ist, wie der Name schon sagt, wirklich nur bei warmen und trockenem Wetter benutzbar.
Die physiotherapeutischen Anwendungen waren in Ordnung, könnten aber noch ausgebaut werden. Die Ergotherapie gefiel mir nicht, das lag aber auch an der Launenhaftigkeit der Therapeutin S. Ich war froh als die Stunden bei ihr vorbei waren.
Alles in allem würde ich die Klinik nicht weiter empfehlen. Das nächste Mal gehe ich woanders hin. Das sind natürlich ganz persönliche Erfahrungen, andere mögen es anders beurteilen.
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Peter.21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, vielfältige Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Juni 2021 hatte ich Gelegenheit mich für 3 Wochen in der Tinnitusfachabteilung behandeln zu lassen. Der Aufenthalt war für mich in vielen Bereichen eine wertvolle Erfahrung. Neben dem Medizinischen Aspekt samt einer Tinnitus-Seminargruppe konnte man ein vielfältiges Angebot aus den Bereichen Sport, Gymnastik und Entspannung wahrnehmen. Besonders hilfreich für Tinnitus-Patienten habe ich dabei die HWS-Massage und Gymnastik, Qui Gong, Feldenkrais und das Zusatzangebot einer Klangschalentherapie empfunden. Auch im psychologischen Bereich wurden Wege und Möglichkeiten aufgezeigt. Der Stundenplan der Patienten ist gut gefüllt und wer sich darauf einlassen kann, hat die Möglichkeit physisch und psychisch an sich zu arbeiten und wieder besser ins Lot zu bringen.
Durch die Corona-Auflagen wurden die zugelassenen Teilnehmer verringert. Das führte zu kleineren Gruppierungen, was durchaus vorteilhaft war. Durch sorgsame Vorkehrungsmaßnahmen (Test, Maskenpflicht, Abstand) fühlte man sich absolut sicher.
Ein großes Lob möchte ich allen Mitarbeitern des Hauses aussprechen. Als Patient fühlt man sich vom ersten Moment an gut aufgehoben, man wird wahrgenommen und in seinen Befindlichkeiten ernst genommen. Der Tonfall im Haus ist absolut freundlich und zugewandt. Auch meinen Nahrungsmittelunverträglichkeiten konnte entsprochen werden. Herzlichen Dank an die Ernährungsberaterinnen und die Mitarbeiter der Küche!
Ich habe jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht und kann diese Klinik sehr empfehlen! Dazu bietet sie durch ihre Lage gute Freizeitmöglichkeiten. Wald, Kurpark und Umgebung sind wunderschön und lassen sich zu Fuß oder per Rad erkunden, was durchaus zu Genesung und Entspannung beitragen kann.
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SN1978 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Mittlere Depression mit Schlafstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach 6 Wochen Aufenthalt im Juni 2021 kann ich diese Klinik nur Empfehlen.
Die Zimmer sind Zweckmäßig eingerichtet, die Putzfrauen sehr freundlich und zuvorkommend. WLAN ist gut.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und immer lecker (außer 1 mal und das in 6 Wochen)
Die Abteilung Psychosomatik ist gut aufgestellt. Ich hatte Glück mit meiner Therapeutin, die wirklich gut war und mir geholfen hat.
Die Abteilung Sport ist gut und abwechslungsreich. Hier gibt es viele Angebote die man in seiner Zeit mal ausprobieren kann um das zu finden was einem gut tut und gefällt.
Die Abteilung Entspannung war auch gut. Ob Massagen, Dauerduschen, PMR oder oder oder. Sehr zu empfehlen.
Die Damen am Empfang sind auch immer hilfsbereit und freundlich. Können aber auch anders aber wie heißt es so schön: Wie man in den Wald hinein ruft ....
Die Damen im Schwesternzimmer sind immer da und haben ein offenes Ohr für alle Probleme. Meistens wird auch kurzfristig geholfen. Wenn nicht dann reicht am nächsten Tag eine kurze Nachfrage und dann klappt das meistens.
Natürlich gibt es hier und da noch kleine Verbesserungen (Essenszeiten, Fahrradkäfig, Parkplätze). Aber das ist alles Nebensache und es ist nunmal kein Hotel !!!
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KleineMaus122 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre, Mitarbeiter, Essen, Freizeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressive Episoden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle, professionelle und menschliche Klinik - hier steht der Patient im Mittelpunkt.
Die Klinik Am Osterbach hat mein Leben erleichtert. Nach vielen Jahren mit depressiven Episoden geht es mir nach 5 Wochen Klinik wesentlich besser. Die Ärzte und Therapeuten tun ihr Bestes und das auf höchstem Niveau. Auch die unterstützenden Mitarbeiter (Verwaltung, Küche, Rezeption) sind alle sehr nett und hilfsbereit.
Auf Grund der kleinen Größe der Klinik ist die Atmosphäre fast familiär. Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber. Das Essen ist super (!!!) und vielfältig. Es gibt jeden Tag unterschiedlichste Freizeitangebote wie z.B. Yoga, Zumba, Schwimmen, Wanderungen, Bingo- oder Filmabende.
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Zimmer567 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20 / 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien, Sportmöglichkeiten, Umgebung, Essen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Depressionen, Zwangsstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von Dezember 2020 bis Januar 2021 war ich 6 Wochen Patient in der Klinik am Osterbach.
Ich konnte mich in der Zeit erholen und lernen viele Dinge in meinem Leben zu verändern.
Die ärztliche Betreuung und Behandlung war sehr gut, einfühlsam und auf Einschränkungen und Bedürfnisse abgestimmt. Therapien und Therapeuten waren sehr engagiert und fachlich kompetent. Pflegepersonal empathisch, hilfsbereit und freundlich.
Als nach kurzer Zeit mein Psychotherapeut krankheitsbedingt ausgefallen ist und ich
befürchtete das mein Therapieverlauf gefährdet war, wurde extrem schnell von der Chefärztin reagiert und ich bekam sofort eine neue Psychotherapeutin und Gesprächstermine zugeteilt.
Die von allen Seiten angebotene Hilfe war sehr beeindruckend für mich.Vielen Dank nochmal dafür.
Auch die Mitarbeiter, von der Verwaltung über Küche / Service bis zur Reinigung haben ihren Job super gemacht. Die Zimmer sind gut ausgestattet und das Essen schmackhaft und abwechslungsreich.
Das Sportangebot in der Klinik war trotz der Corona bedingten Einschränkungen sehr gut und die Umgebung konnte man für ausgiebige Spaziergänge nutzen. Auch die Angebote die der Entspannung dienten waren sehr hilfreich.
Die Reha Maßnahme war erfolgreich und ich würde jederzeit wieder kommen.
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Klinikpersonal.
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Katja999 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapien, Sportmöglichkeiten, Umgebung, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Fazit nach 5 Wochen Aufenthalt im Nov/Dez 2020: es war definitiv die richtige Entscheidung eine Reha zu machen und auch mir eben diese Klinik ausgesucht zu haben!
Auch wenn ich noch nicht wieder zu 100% fit bin geht es mir doch mehr als deutlich besser als noch vor dem Aufenthalt. Die Ziele die ich mir für die Reha gesteckt hatte habe ich mit Unterstützung von allen Mitarbeitern dort vor Ort erreichen können und habe Werkzeuge/Ideen/Anregungen bekommen, um auch zu Hause weiter an mir arbeiten zu können!
Am wichtigsten für mich selbst war die psychologische Betreuung, da dort einfach mein Hauptproblem bestand vor der Reha. Ich hatte mit meiner zugeteilten Psychologin Frau W. die beste Unterstützung in diesem Bereich, die ich mir hätte wünschen können!!! In den 5 Wochen habe ich, in Einzel,- wie auch in den Gruppenstunden mehr über mich erfahren als in den Monaten zuvor in meiner ambulanten Psychotherapie!
Die Sporttherapeuten waren entspannt, mit Spaß dabei, motivierend, und humorvoll. Wenn immer das Wetter es zugelassen hat fanden Sporteinheiten (Walking, Qi Gong, Autogenes Training) auch draußen statt.
Aus den Schulungen mit den Diätassistentinnen konnte ich viel schon in der Reha umsetzen und auch viel für mich jetzt zu Hause mitnehmen.
Die Zimmer sind hell, zweckmäßig und sauber und man hat gratis WLAN im ganzen Haus. Das Essen ist super und abwechslungsreich. Abends und am Wochenende gab es viele Freizeitaktivitäten (Yoga, Zumba, Basteln etc.).
Das Corona-Management in der Klinik ist hervorragend. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr sicher gefühlt.
Vielen Dank für die tolle Zeit!
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eg1964 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Hier wurde mir zwar immer geholfen, die fehlende Freundlichkeit beeinflusst aber die Bewertung)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr wertvolle Vorträge und Therapieangebote, freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Den Mitarbeiterinnen in der Verwaltung und an der Rezeption fehlte die nötige Empathie
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Großen und Ganzen war das ein guter Aufenthalt.
Die Therapienangebote waren vielfältig und gut.
Fast alle Therapeuten waren sehr bemüht und freundlich.
Der Erfolg der Rehabilitation ist aber sehr subjektiv und von wird jedem Patienten sehr unterschiedlich genutzt/wahrgenommen.
Ich persönlich habe von dem Aufenthalt nur bedingt nachhaltig profitiert. Dies lag aber viel an mir selbst, da ich mich während des Klinikaufenthalts in einer tiefen Krise befand und hätte eher eine Akutbehandlung benötigt.
Die Klinik ist, wie bereits durch viele Patienten beschrieben, renovierungsbedürftig.
Das Essensangebot war gut und häufig sehr schmackhaft. Das Personal hier ist überaus freundlich!
Die Mitarbeiterinnen, bis auf die Verwaltung und die Damen an der Rezeption, sind sehr nett.
Die Wochenendbesetzung an der Rezeption war wiederum sehr freundlich, hilfsbereit und emphatisch.
Genau die Attribute, welche dem Stammpersonal fehlte.
Das Pflegepersonal auf der Station sehr entgegenkommend und nett.
Coronabedingt war der gesamte Aufenthalt in vielerlei Hinsicht, sehr anders, erschwert und eingeschränkt.
Ausgezeichnet waren die Vorträge. Vor allem die, des Oberarztes. Aber auch alle anderen waren sehr informativ und interessant.
Schade ist, dass das Entlassschreiben bis heute, 6 Wochen nach der Entlassung, immer noch nicht da ist!!!
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DirkRE berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2o20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Mitarbeiter/innen sind top ausgebildet, freundlich, den Patienten /innen stets zugewandt und um deren Wohl bedacht. Dies alles ist besonders vor den Einschränkungen der Pandemie hervor zu heben. Ich bin dankbar für die Zeit dort, die mich weit nach vorne gebracht hat. Die Versorgung durch das Küchen- und Serviceteam ist spitze!
Mein besonderer Dank gilt dem tollen Team der Station 4. Die Zimmer sind hell und freundlich. Die Ärzte /innen haben sich ziel gerichtet, kompetent und individuell abgestimmt auf meine Probleme eingestellt und mir geholfen. Dieses gilt insbesondere für die beiden Schwestern der 4, die sich nicht nur fachlich kompetent um mich gekümmert haben, sondern mir auch mit Herz und Humor aus der einen oder anderen physischen und psychischen Belastungssitution heraus geholfen haben. Die Klinikleitung kann sich glücklich schätzen solche engagierten Mitarbeiter/innen zu haben. Ich bin allen äußerst dankbar, dass sie mir so gut geholfen haben!
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MR503 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
das gesamttherapeutische Personal
Kontra:
die Raucher, die gelegentlich weit außerhalb des Pavillons rauchen
Krankheitsbild:
rezidivierende Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im August/September 5 Wochen wegen Depressionen in der Klinik und bin sehr erstaunt über die unzufriedenen Einträge in diesem Forum.
Ja, die Zimmerausstattung war nicht wie im First-Class-Hotel - aber sauber und zweckmäßig. Natürlich könnte das Essen noch abwechslungsreicher sein - aber wo könnte es das nicht ?!
Insgesamt gab sich das ganze Personal alle Mühe - auch in schwierigen Corona-Zeiten - mir eine angenehme und therapeutisch hochwertige Therapie zu ermöglichen. Ob Arzt, Psychologe, Sporttherapeuten, Physio, Verwaltung - alle hatte stets ein offenes Ohr, wenn ich ein Anliegen vorbrachte.
Es liegt an jedem Patient s e l b s t, ob er nur die Zeit hier möglichst bequem rumkriegen und Fehler suchen, oder den anstrengenderen Weg geht und tatsächlich an sich arbeiten will. Die therapeutischen Angebote, auch zwischen den Zeilen, waren jedenfalls so groß, dass ich eine evtl. nächste Reha unbedingt wieder hier verbringen würde.
(MR / 503)
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eg1964 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hervorragende Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärztliche Kompetenz und Empathie
Kontra:
Diverse Mängel seitens der Pflege
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit li. Körperlähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein ganz großes Lob an den OA der Abteilung Neurologie.
Nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch Menschlichkeit und Empathie haben mein Mann und ich in diesem Gespräch erfahren.
Auch die Krankenschwester an dem Aufnahmetag erlebten wir sehr zuvorkommend und freundlich.
Leider häufen sich im Laufe des weiteren Aufenthalts teilweise sehr unangenehme Situationen.
Da ich ebenfalls hier als Patientin behandelt werde, erlebe ich diese Situationen hautnah.
Mein Mann ist pflegebedürftig und durch die halbseitige Lähmung, den ausgeprägten Neglect und einem kompletten Ausfall des Gesichtsfeldes links sehr eingeschränkt und auf Unterstützung und Hilfe sehr angewiesen.
Durch die sehr gut erlernte Kompensation der Defizite, wird mein Mann leider häufig falsch eingeschätzt.
Er benötigt Hilfe bei der Körperpflege und der Anlage diverser Hilfsmittel.
Und genau das ist ein großes Manko.
Diese Hilfe leiste nämlich ICH!
Ich mache es gerne und entlaste damit auch das Personal.
Leider wird das nicht gerne gesehen (ist meine Wahrnehmung).
Ohne diese Hilfsmittel kann mein Mann sich aber gar nicht fortbewegen.
Ein Dankeschön und Guten Tag sind das leider Fremdwörter. Zumindest mir gegenüber.
Ein Pfleger zeigte mir mit erhobenem Finger vor meinem Gesicht seinen Unmut, nachdem ich ihn bat die Tabletten ausgepackt meinem Mann zu reichen.
Mit einer Hand sei es ihm nämlich nicht möglich (heute beginnt die 3 Aufenthaltswoche) diese Aluminiumverpackung zu entfernen.
So ein Umgang ist nicht nur menschenverachtend sondern signalisiert dem Betroffenen auf eine sehr erniedrigende Art und Weise, wie defizitär sein Zustand ist!
Betonen möchte ich hier ganz deutlich, dass mit solchen Verhaltensweisen nicht global das gesamte Pflegepersonal gemeint ist!!!!!
Denn auf dieser Station gibt es auch sehr freundliches und gutes Personal.
Ebenfalls möchte ich ein großes Dankeschön an die Physio- und Ergotherapeuten richten für das ausgezeichnete Engagement und Kompetenz! DANKE!!!
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Loa3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
hoch motivierte Mitarbeiter
Kontra:
teils unerfahrene/unprofessionelle Therapheuten und Assistenzärzte
Krankheitsbild:
PTBS
Erfahrungsbericht:
Ich war 6 Wochen in der Klinik am Osterbach. Die Mitarbeiter im Bewegungsteam, Speisesaal, der Pflege, die Kunsttherapeuten sind hoch motiviert und machen einen tollen Job. Besonders hilfreich fand ich die Kunsttherapie und die Bewegungsangebote. Sehr toll war auch das freiwillige Yoga.
Das Essen fand ich in Ordnung, lediglich das Frühstück und Abendessen könnte abwechslungsreicher sein.
Das Zimmer fand ich von der Ausstattung her völlig OK.
Mein Assistenzarzt war sehr unerfahren und kannte sich nicht wirklich aus.
Einige Therapien fanden wegen Corona nicht statt.
Leider hat die Reha meine Symptome der PTBS noch verschlimmert. Dies lag daran, dass mein Therapeut unprofessionell gearbeitet hat. (Andere Therapeuten waren, aber laut Aussage einiger Mitpatienten super) Ich kam mir vor, wie ein Versuchskaninchen und als es mir dann stetig schlechter ging, wurde darauf nicht korrekt reagiert. Letztlich wurde eine Beantragung einer weiteren Verlängerung von Ihm verweigert und ich in einem instabilerem Zustand entlassen, als ich gekommen bin. Mein Therapeut hat auch provokativ und sehr aufwühlend gearbeitet. Es wurden Themen begonnen aber nicht abgeschlossen.
Das Grundkonzept der Klinik finde ich trotzdem gut. Ich würde wieder kommen, aber nur bei einem anderen Therapeuten.
Es hat sich nichts geändert, leider!!! Meine Erfahrungen in dieser Klinik sind sehr ähnlich. Ich habe meine Reha vorzeitig abgebrochen um nicht weiter Schaden zu nehmen.
Leider nicht nur Licht sondern auch sehr viel Schatten
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SRBB berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Sehr wenige Behandlungen oft Ausfall dieser.)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Je nach Therapeut sehr gut bis ungenügend)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Aufnahme war perfekt und Abläufe gut geplant)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer wie erwähnt eine Zumutung)
Pro:
Einige Therapeuten
Kontra:
Zimmer und vor allem die Zweiklassengesellschaft sind eine Zumutung!
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es gibt leider zwei Seiten.
Behandlungen wenn man den richtigen Therapeuten hat sehr gut. Leider ist das nicht bei allen so. Durch Corona sind leider viele Behandlungen gekürzt worden oder ausgefallen.
Das Personal ist sehr freundlich und alles ist gut organisiert. Die Zimmer sind sauber aber es wird leider nicht erwähnt das es sehr gute renovierte Zimmer aber auch sehr kleine hellhörige (man hört den Nachbar Schnarchen)nur durch einen Schrank getrennte Zimmer mit einen winzigen Bad gibt, indem man sich nicht bewegen kann. Daher muss ich an dieser Stelle die Kritiker unterstützen. So positiv wie beschrieben ist es leider nicht immer gewesen. Die Unterbringung ist deshalb grenzwertig! DAS Esssen ist gut aber eintönig, durch Corona kein Buffet sondern alles eingeschweißt.
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SusiSahne35 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war auf Grund einer PTBS die letzten 5 Wochen in der Klinik am Osterbach im schönen Bad Oeynhausen.
Ich kann nur ein großes Lob an die gesamte Klinik aussprechen. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit. Meine Therapeuten haben ihr Bestes gegeben und mir geht es sehr viel besser als vor 5 Wochen.
Die Klinik ist sehr schön, wenn auch in die Jahre gekommen. Mein Zimmer war groß, hell und sauber. Das Essen war jeden Tag super lecker und abwechslungsreich.
Die Klinik ist gut gelegen, so dass man zu Fuß in den Kurpark, den Wald oder die Stadt gehen kann.
Abends und am Wochenende gibt es tolle Freizeitangebote.
Abschließend muss gesagt werden, dass sich die Klinikleitung bzgl. Corona vorbildlich verhalten hat. Wir wurden fast täglich über aktuelle Neuigkeiten/Gesetze informiert. Die Gruppengrößen in den Therapien wurden angepasst, so dass die Mindestabstände eingehalten werden konnten. Ich habe mich jederzeit sehr sicher gefühlt. Danke dafür :-)
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seeyou berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr engagiertes und herzliches Klinikteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Dysphonie nach Stimmlippen-Carzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Jan. 2020 war ich für 4 Wochen im Stimm- und Sprachheilzentrum. Ich fühlte mich im gesamten Klinikteam von Beginn an gut aufgehoben.
Die Chefärztin liess sich im Erstgespräch/Untersuchung und auch den Darauffolgenden viel Zeit. Sie war interessiert, fragte genau nach, um auch Hintergründe meiner Person in das Krankheitsbild miteinzubeziehen. Sie hat die Fähigkeit, den Menschen im Ganzen zu sehen und zu begleiten, was für mich sehr wertvoll ist.
Es war ein Genuss, ihren Vorträgen zuzuhören, sehr kompetent und humorvoll. Ich habe mich immer auf die Donnerstage gefreut.
Großen Anteil der Behandlungen hatte die Logopädie, sowohl im Einzel als auch in der Gruppe. Beide Logopädinnen waren sehr kompetent und engagiert. Durch die hochfrequentierten Behandlungen konnte sich ein Prozeß entwickeln, auf den besonders im Einzel durch Übungen und Gespräch sehr flexibel eingegangen wurde.
Meine Physiotherapeutin eine Perle, ein Mensch mit viel Humor und Herz für die Patienten.
Der Therapeut für Feldenkrais und Chi Gong ganz große Klasse mit seinem Wissen und seiner Zugewandtheit. Gutes Autogenes Training der Psychologin mit ihrer entspannenden Stimme. Sensible Kunsttherapeutin, gutes Yoga, Zumba hat Spaß gemacht, alle Anwendungen einfach gut.
Beeindruckt hat mich, dass das gesamte Team gut miteinander kommuniziert hat und im Austausch über meine Person war, sodass ich mich in den unterschiedlichsten Behandlungen sehr sensibel und aufmerksam begleitet fühlte.
Dazu zählten auch die Schwestern der Station sowie die Chefarztsekretärin, immer ansprechbar, interessiert nachfragend und sehr freundlich.
So konnte ich ganz eintauchen in meinen Gesundungsprozess, was ich in dieser Form in einer Reha nicht erwartet habe.
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Marliza berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vor kurzem für fünf Wochen eine Patientin der Klinik am Osterbach. Mein Aufenthalt dort war nur mit positiven Eindrücken gekennzeichnet. Der wertschätzende, zwischenmenschliche Umgang wurde von den Chefärzten als Grundvoraussetzung kundgetan und gelebt. Die respektvolle Interaktion zwischen dem gesamten Klinikpersonal zu den Patienten war fachkompetent und menschlich. Somit war der Kontakt der Patienten untereinander höflich und freundlich. Alle meiner Mitpatienten waren einfach nur toll. Die medizinische Versorgung und das therapeutische Gesamtangebot war vielfältig und ausreichend. Die Räumlichkeiten sind lichtdurchflutet z. B. Das Foyer der Klinik lädt zum freundlichen Verweilen ein. Ich habe mich in der gesamten Zeit sehr gut medizinisch, therapeutisch und menschlich begleitet gefühlt. Ich bin gut erholt und sehr zuversichtlich Heimgekehrt. Auf diesem Wege möchte ich mich bei den Ärzten, Therapeuten, Pflegepersonal, Sozialen Dienst, Küchenpersonal, Reinigungspersonal für jede Begegnung herzlichst bedanken. Ich wünsche jedem Patienten so einen guten Aufenthalt in der Klinik. Diese Klinik ist ein Geschenk! Marlies aus Dortmund
3 Kommentare
Zu dieser Bewertung möchten wir gerne Stellung nehmen: Zunächst bedauern wir, dass die Patientin offensichtlich nicht von der Reha profitieren können.
Die Zuweisung zu einer bestimmten Indikation, also „Neurologie“ oder „Psychosomatik“, erfolgt durch den Kostenträger, nicht durch die Klinik. Innerhalb unserer Abteilung erfolgt eine Zuweisung zu den Gruppen nach klar festgelegten diagnostischen Kriterien.
Das Setting beinhaltet zwei Gruppensitzungen in der Woche, zusätzlich ein Einzelgespräch, Kunsttherapie und weitere Angebote, wie Ergotherapie, Entspannungsverfahren, Bewegungstherapie usw.
Die Zuweisung zu einer spezifischen Bezugsgruppe, die, wie bereits dargelegt, nach klaren diagnostischen Kriterien erfolgt, bedeutet also nicht, dass man nur mit MitpatientInnen aus dieser Gruppe in Kontakt ist. Sowohl bei Therapien außerhalb der Bezugsgruppe als auch in der Freizeit oder bei den Mahlzeiten besteht Kontakt zu den anderen.
Selbstverständlich werden in einer psychosomatischen Abteilung Menschen mit psychischen Problemen, oftmals vor dem Hintergrund einer problematischen Lebensgeschichte, behandelt.
Die Bereitschaft, andere Menschen so anzunehmen, wie sie sind, gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme sowie ein wertschätzender Umgang, auch in Äußerungen im Internet sollten dabei selbstverständlich sein
Klinik Am Osterbach