MediClin Klinik am Brunnenberg

Talkback
Image

Endersstr. 5
08645 Bad Elster
Sachsen

31 von 49 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

49 Bewertungen davon 51 für "Kardiologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Kardiologie (24 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (49 Bewertungen)
  • Kardiologie (24 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (2 Bewertungen)
  • Neurologie (5 Bewertungen)
  • Orthopädie (18 Bewertungen)

Klinisch sehr gut, Küche unbefriedigend

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur bedingt zu empfehlen!)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinisch und therapeutisch gut
Kontra:
Ernährung
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinisch und therapeutisch sehr gut. Personal sehr freundlich.
Das Essen bzw. Verpflegung nicht gut, geschmacklos, versalzen, kaum Obst usw. Essen ist überwiegend Catering, d. h. trotz großer Küche wird Essen nur aufbereitet.
Patienten nehmen an Vorträgen zu gesunder Ernährung teil und bekommen das Gegenteil im Speisesaal präsentiert. Die Diätassistenten wissen es, haben offenbar keinen Einfluss darauf weil die Küche ausgegliedert in "mediclin al la cart" ist.
Natürlich erwartet man keine Restaurantküche, eine Betrienskantine ist deutlich besser.
War vor ca. 3 Wochen dort.

WLAN und Fersehen sind kostenpflichtig, dies entspricht nicht dieser Zeit.

1 Kommentar

SHartmann am 25.03.2025

Sehr geehrte/r Ewalter,

für Ihre detaillierte Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause sind wir Ihnen sehr dankbar. Gerne geben wir Ihr Lob an unser medizinisches und therapeutisches Team weiter.
Wir sind uns bewusst, wie groß der Einfluss des Essens auf den Gesundheitsprozess sein kann. Schon während des Aufenthalts können wir rechtzeitig reagieren und den Wünschen unserer Patientinnen und Patienten mehr und mehr entsprechen.
Wir möchten die von Ihnen angesprochenen Punkte im Detail klären. Dafür sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wenden sich an:

Susan Hartmann
037437 8 1005
Susan.Hartmann@mediclin.de

Ihr Reha-Team der Klinik am Brunnenberg

Zwiespältig, wer mit den weniger guten Themen leben kann, empfehlenswerte Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich nur auf die Therapien, nicht auf einzelne Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kein Bericht bei Abreise)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen (siehe Text), Fernsehen 1,50 €/Tag, WLAN sehr schwach in den Zimmern)
Pro:
Sporttherapeuthen, Cafeteria
Kontra:
Arztbericht erst nach Mahnung und Einschaltung des Qualitätsmanagers, einzelne Ärzte,
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war knapp 4 Wochen in der Klinik zur AHB nach einem Herzinfarkt.
Die Zimmer sind einfach ausgestattet. Die Größe ist ausreichend. Das Bett war in Ordnung. Es gibt keine Kühlmöglichkeit in den Zimmern.
Die Lage der Klinik am Brunnenberg fand ich ideal. Genügend Spazier- und Wandermöglichkeiten direkt ab der Klinik.

Therapien und Therapeuten:
Das Programm ist fordernd und fördernd. Durchweg alle Therapeuten sind voll bei der Sache, motivieren die Patienten, geben wichtige Ratschläge und haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Es ist nie eintönig, speziell beim Herzsport gibt es immer wieder neue Übungen. Die Geräte und Bedingungen für die Therapien sind in Ordnung.
Die Schwestern und Pfleger möchte ich hier auch einschließen, die sehr emphatisch sind.
Ebenso war ich von der Sozialberatung, Ernährungsberatung und der psychologischen Betreuung sehr angetan.

Essen:
Klar, es ist kein Urlaub, aber dass ich doch so enttäuscht über das Essen sein werde, hatte ich nicht erwartet. Online wird mit vegetarischen Alternativen für alle Mahlzeiten geworben. Tatsache ist, dass es fürs Mittagessen immer eine vegetarische Alternative gibt. Das ist auch durchaus schmackhaft. Dafür ist Frühstück und Abendessen eintönig und überhaupt nicht gesund. Lediglich einmal gab es in den 4 Wochen vegetarischen Aufschnitt. Ansonsten hat man die Auswahl von 2 Sorten Wurst und Schnittkäse. Selten gibt es anderen Käse, wie Frischkäse oder Romadur.
Es gab keine frischen unbehandelten Gemüse, wie Möhren, Paprika, Tomaten (ich meine hier nicht die geschmacklosen Holland Tomaten) oder Gurken. Wenn die Teebeutel einmal alle sind, konnte über 1 Woche kein Nachschub organisiert werden.
Frisch-Obstauswahl ist extrem eintönig und es gibt immer nur eine Sorte pro Tag. (Apfel, Birne, manchmal Banane). Melonen, Kiwi oder Trauben scheinen hier nicht zu existieren.
Weiterhin ist Obst fürs Müsli immer aus der Konserve mit schön viel Zucker im Angebot.
Mittelmeerküche gibt es nur als Platzhalter auf dem Speiseplan.
Die Küche bietet an, mit Bewertungszetteln Kritik zu äußern und man kann ankreuzen, ob man kontaktiert werden möchte. Habe ich gemacht, passiert ist nichts.

Ärzte:
Es scheint extreme Unterschiede bei den zugewiesenen behandelnden Ärzten zu geben. Ich hatte leider Pech.
Wenn mir zur Aufnahmeuntersuchung schon gesagt wird, in welchem Zustand (arbeitsfähig/arbeitsunfähig) ich entlassen werde, habe ich kein Vertrauen mehr.

1 Kommentar

SHartmann am 17.03.2025

Sehr geehrte/r Sjwolke,

dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus teilweise unzufrieden waren, bedauern wir sehr. Gerne geben wir Ihr Lob an unser therapeutisches und pflegerisches Team weiter.
Dass Sie schon während Ihres Aufenthalts unserem Küchenteam Feedback gegeben haben, war ein richtiger Schritt. Wir nehmen Ihre Hinweise noch einmal auf und leiten sie an die entsprechenden Stellen weiter.
Eine offene und transparente Kommunikation zwischen unserem ärztlichen Team und den Patienten ist für uns sehr wichtig. In Ihrem Fall scheint uns das nur eingeschränkt gelungen zu sein.
Die Details würden wir gerne intern klären. Dafür sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wenden sich an:
Susan Hartmann
037437 8 1005
Susan.Hartmann@mediclin.de

Ihr Reha-Team der Klinik am Brunnenberg

Auch beim zweiten Aufenthalt sehr gut

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Arztbericht war bei Abreise noch nicht vorhanden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
Kleinigkeiten, die aber nicht entscheidend sind, Cafeteria könnte längere Öffnungszeiten am Morgen haben
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das war bereits mein zweiter Aufenthalt dort. Wie auch bei ersten mal, damals Orthopädie, war der Aufenthalt sehr angenehm und hat zur Verbesserung der Gesamtsituation nach einem Infarkt beigetragen.

Personal - Freundlich und immer hilfsbereit

Ausstattung - Zimmer sehr zufriedenstellend

Ausstattung - Apparatur und Sportstätten, sehr gut

Ausstattung - Speisesaal und Gemeinschaftseinrichtungen - ansprechend und funktional

Verpflegung - sehr gut, abwechslungsreich und schmackhaft

1 Kommentar

SHartmann am 13.11.2024

Sehr geehrter Herr Willeke,

für die sehr gute Bewertung möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie unsere Einrichtung ein zweites Mal ausgewählt haben und Sie mit Ihrem Aufenthalt erneut so zufrieden waren.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Reha-Team der Klinik am Brunnenberg

Gute Klinik nach HerzOP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage der Klinik ,umgeben von Wald
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Erfahrungsbericht:

Nach einer Herzklappen OP verbrachte ich 5Wochen Reha in der Klinik am Brunnenberg.
Ich fühlte mich gut aufgehoben,ein großes Lob an die Therapeuten die sich sehr gut um die Patienten kümmern
und immer bemüht sind das die Reha ein Erfolg wird.
Ein Dankeschön an Fr.Doktor Dobberkau,Fr.Doktor Mazurenko,Hr.Doktor Eckelmann.
Ich würde wenn nötig diese Klinik immer wieder wählen.

Aufenthalt September 2024
C.Schramm

1 Kommentar

SHartmann am 14.10.2024

Sehr geehrte Frau Schramm,

vielen herzlichen Dank für die sehr gute Rezension. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der Behandlung durch unsere Ärzte und Therapeuten so zufrieden waren.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Reha-Team der Klinik am Brunnenberg

Sehr gute kardiologische Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Ärzte und Therapeutenteam
Kontra:
Verpflegung optimierungsfähig
Krankheitsbild:
Herzmuskelentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ein sehr gutes Therapeutenteam haben dazu maßgeblich beigetragen. Ich wurde unterstützt, aber auch gefordert und bei Gefahr der Überlastung gebremst. Hinzu kam eine transparente und offene Behandlung durch die Chefärztin, die auch auf Wünsche und Anregungen eingegangen ist. Mit Eigeninitiative konnte ich mein Therapieziel erreichen und übertreffen.
Die Klinik, die Lage und der Ort haben mir gut gefallen.
Die Verpflegung könnte abwechslungsreicher sein.

1 Kommentar

SHartmann am 19.09.2024

Sehr geehrter Nutzer,

für Ihre positive Rückmeldung möchten wir uns herzlich bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit Behandlung und Aufenthalt in unserer Klinik so zufrieden waren.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Reha-Team der Klinik am Brunnenberg

Für mich sehr hilfreicher Aufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Op Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für dieses Krankheitsbild sehr gut geeignete Klinik. Durch die fachliche Kompetenz aller Mitarbeiter, besonders der Chefärztin, konnte ich mich nach der Op rasch stabilisieren. Obwohl ich schon immer sportlich sehr motiviert war, hätte ich mir das umfangreiche Trainingsprogramm in dieser Form zu Hause alleine noch nicht so zugetraut. Mein Leistungsvermögen nach der Op konnte durch die vielfältigen Behandlungen, insbesondere der aktiven Therapie, gut wieder aufgebaut werden. Das gesamte Personal war sehr nett und jederzeit hilfsbereit. Die Sauberkeit im Haus und die Speisenversorgung ließen für mich keine Wünsche offen. Ich kann diese Klinik für dieses Krankheitsbild sehr empfehlen

1 Kommentar

SHartmann am 05.08.2024

Sehr geehrter Nutzer,

für Ihre sehr gute Bewertung möchten wir uns herzlich bedanken.

Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserer Klinik gefallen hat.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Reha-Team der Klinik am Brunnenberg

Belastbarer und beweglicher wie vorher

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tagesmassnahmen ambulant
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Nach Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

REHA hier gut zu empfehlen.

Fachliche Kompetenz vom ersten Tag an.

Massnahmen haben mich in 3 Wochen wieder

weitergebracht z.B beim Laufen/Wandern.

Lage ausgezeichnet und auch die Versorgung

optimal.

1 Kommentar

SHartmann am 08.03.2024

Sehr geehrter Nutzer,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.
Dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserer Klinik gefallen hat, freut uns sehr.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Reha-Team der Klinik am Brunnenberg

Reha nach Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Zimmer
Kontra:
Behandlung
Krankheitsbild:
Herzinfarkte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach 2 Herzinfarkte und nach einsetzen von 4 Stents hier in die Klinik gekommen. Leider bin ich von der Behandlung und dem Niveau hier sehr enttäuscht wo man das Gefühl bekommt das man hier nur eine Nummer ist. Eine Untersuchung durch die Chefärztin war sehr angenehm,sachlich und offen für mich .Es gab auch das Thema Zirkeltraining wo man verschiedene Übungen an Geräten und Aufsicht durchführen könnte jedoch hat es die Therapeutin absolut nicht interessiert wer was und wie gemacht hat. Was hat die Gruppentherapie mit Körbe flechten zu tun? Auf meiner Etage saß das Personal auch in weißer Kleidung mit Kaffee und Zigaretten obwohl dort rauchen verboten ist und mein Zimmer roch sehr auffällig nach Rauch. Sollte man sich mal als Klinikleitung Gedanken machen. Ich habe dann für mich entschlossen diese sogenannte Heilbehandlung sofort zu beenden denn das ist nicht das was man sich unter einer Heilbehandlung vorstellt.

Ausgezeichnet!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Auf alle Fragen gibt es Schlüssige Antworten.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist kompetent und mir wurde geholfen. Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr gut.

Bericht der Begleitperson zum Reha-Aufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dissektion der Aorta
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lage: sehr bergig und waldreich
Zimmer:
- für 1 Person sehr gut geeignet, für 2 Personen zu eng
- mit Aufbettung 65Eur / Zweibettzimmer 75Eur (ein 2-Bettzimmer in einer anderen ortsansässigen Klinik, das wir besucht haben, kostet 45Eur!!)
Für mich war die zu weiche Zustell-Liege nicht nutzbar,
so dass ich die Nächte im Krankenbett verbracht habe.
- Ausblick meist auf die Blöcke gegenüber
- TV mit unsortierten Radiosendern: 1,50Eur
- Kurtaxe: 2,20Eur
- Service: Handtuchwechsel aller 7 Tage /
Bettwäschewechsel aller 10Tage
Verpflegung: Betriebskantinenniveau mit gutem Suppensortiment und überraschend großer mittagsseitiger Vielfalt
Med. Betreuung: ... möchte ich nicht kommentieren...
Es geht nicht an, dass der Entlassungsbericht erst 7 Tage!!! nach der Entlassung zugestellt wird.
Folglich konnte der Hausarzt diesen nicht für die weitere Behandlung nutzen!
Sonstiges: Das Personal war im Rahmen seiner Möglichkeiten immer sehr freundlich und Hilfsbereit.

Anstrengend und erholsam zugleich!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umgang mit Patienten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste in meinem Leben bisher weder ein Krankenhaus, geschweige denn eine Rehabilitationseinrichtung in Anspruch nehmen. Also alles neu für mich.
Umso angenehmer habe ich den Aufenthalt, den Umgang mit mir und das Rehabilitationsprogramm empfunden.
Herausstechend ist aber die Freundlichkeit, die mir überall und von allen Mitarbeitern/innen entgegengekommen ist. Dafür kann ich mich nur bedanken und bitten, dieses beizubehalten. Das war wirklich herausragend und sicher ein Beitrag zur Genesung.
Ansonsten war für mich erstaunlich, dass trotz teilweiser körperlicher Herausforderungen ein Erholungseffekt spürbar war. Jedenfalls für mich. Aus meiner Sicht ein Zeichen für einen gut abgestimmten Therapieplan. Auch dafür Danke.
Der Klinik und Mitarbeitern/innen alles Gute und nochmals ein dickes Danke!

Kardiologie - Anschlussbehandlung auf hohem Niveau

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (REHA-Ziele erreicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf meine Therapieanforderungen wurde eingegangen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz auf hohem Niveau)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kein Nachhalten des Rauchverbots in der Klinik)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig)
Pro:
Ärztliche Kompetenz und sehr gute Sport therapeutische Betreuung
Kontra:
Die Klinik ist ein Eldorado für Raucher. Trotz untersagten Rauchen in der Klinik werden wilde Raucherinseln im Wohnbereich durch die Klinikleitung geduldet. Ein Horror für jeden Nichtraucher.
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion - Anschlussbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für denjenigen, der wirklich gesunden will bietet die Kardiologie mit ihren Behandlungs- und Betreuungsmöglichkeiten beste Voraussetzungen.
Ein direkt auf einen zugeschnittener Therapieplan, der gemeinsam mit der Chef-Ärztin beraten, aufgestellt und auch angepasst wird, führt zu den gewünschten Behandlungserfolg! Die Umsetzung erfolgt mit verschiedenen Sporttherapeuten(innen), die allesamt sehr freundlich, kompetent und auch einfühlsam sind. Wenn es einem nach der OP nicht so gut geht, braucht man Zuspruch. Den habe ich erfahren und das tat richtig gut.
Die Klinik selbst ist zweckmäßig eingerichtet, die Verpflegung sehr abwechslungsreich, von bester Qualität und die Ausstattung der Therapieausrüstung auf modernsten Stand.

Positiver Eindruck von der Klinik!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmerausstattung könnte etwas komfortabler sein.)
Pro:
Service, Freundlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiter, Erreichung REHA-Ziel
Kontra:
ev. Verbesserung WLAN-Empfang
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann ich als Patient weiter empfehlen. Sehr nette und motivierende Therapeuten, Ärzte etc. Ich hatte weitreichende und umfangreiche Therapien (Sport, psychische Unterstützung, Essenberatung, Therapien, Physioanwendungen(ca. 6-8 pro Tag)Das Rehaziel wurde 100% erreicht. Das Essen war ok. WLAN zu 80% akzeptabel und für 5,- € für 4 Wochen preislich absolut ok.

Reha trotz Corona - ist möglich und auch sinnvoll

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der Klinik Am Brunnenberg fand während der Corona Krise statt. Nach meinem Herzinfarkt hatte ich große Bedenken, dass alle Behandlungen und Therapien auch stattfinden oder aber Einschränkungen den stationären Rehaaufenthalt bestimmen.
Gott sei Dank haben sich meine Befürchtungen nicht bewahrheitet. Alle Mitarbeiter haben sich sehr bemüht, alles so normal wie möglich ablaufen zu lassen. Mein besonderer Dank gilt allen Sporttherapeuten, die mich mit Muskelaufbautraining, Nordic Walking, Aquajogging, Rückenschwimmen, Rückenschule und Ergometertraining wieder sehr fit und leistungsfähig gemacht haben. Last but not least ein großes Dankeschön auch an die Kardiologen und an alle freundlichen Mitarbeiter der Klinik.
Und ehrlich gesagt, wer eine Klinik nur in Bezug auf das Essenangebot bewertet, der hat vom Rehagedanken nicht viel verstanden und sollte sich auch genau überlegen, eine zu machen.

Ärzte und Therapeuten super

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Gesamteindruck
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Herzpatient im Haus 4 in der Klinik,erster Eindruck hat etwas vom Krankenhaus.Die Zimmer sind sehr abgewohnt und renovierungsbedürftig.
Das Speisenangebot hat nichts mit gesunder Ernährungzu tun.Diätberatung im Haus davon wird aber nichts umgesetzt!!!Dringender Handlungsbedarf bei Mediclin ala carte!!!
Positiv die Therapeuten und Ärzte die individuell auf das Krankheitsbild eingehen.Gute und hilfreiche Vorträge die zum Teil fakultativ sind.Könnte noch mehr angeboten werden.
Das allabendliche Freizeitprogramm würde ich mit gut bewerten,allerdings wäre schön wenn man die Schwimmhalle täglich abends nutzen könnte auch den Kraftraum.
Ich würde diese Klinik wieder wählen da die Lage super ist und hoffen das die Kritik angenommen wird.Positiv zu erwähnen auch der von der Klinik angebotene Shuttleservice ins Theater nach Bad Elster.
Besonderer Dank an die Therapeutin Fr.Zeiner und die Ärzte der Kardiologie.
Die Therapien haben mir sehr geholfen mein Allgemeinzustand hat sich verbessert.

Schlechte Organisation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal auf der Station und Therapeuten
Kontra:
zuständige Ärtztin und die Behandlungsplanung
Krankheitsbild:
Aufenthalt nach Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik groß und weitläufig.
Schon etwas älter wird aber in Schuss gehalten.

Nicht noch einmal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Außenanlagen, Mittagessen, Kosten für TV,WLAN,Telefon
Krankheitsbild:
TAVI Klappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei Anreise wird erst einmal abkassiert, WLAN, TV, Telefon.
Der erste Eindruck, wie Krankenhaus, nicht zum Wohlfühlen.
Wenig Anwendungen und viele Ausfälle
Speisesaal nicht sehr schön, Essenangebot geht so, wenig Obst
Kritik wird nicht beachtet

Dankeschön ?

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Kosten für Telefon/Fernsehen/WLAN
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist sehr unschön für Fernsehen und telefonische Erreichbarkeit pro Tag 2,50€ bezahlen zu müssen.
WLAN noch einmal 5,-€ pro Aufenthalt?
In jedem guten Hotel ist dies alles Kostenfrei, aber bei
Patienten welche darauf angewiesen sind kann man schon mal richtig zulangen.
Dafür kann man dann auch am Tage auf den Fluren/Treppenhäuser, Speisesaal ununterbrochen das Licht brennen lassen??

Mangelnde Unterstützung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (fehlende Beratung durch Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualitativ gute Betreuung durch die Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (fehlende und magelhafte Unterstützung bei Antrag zur Therapieverlängerung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesaal und Sitzbereich an Kaffeeteria sehr laut, geringe Schalldämmung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Einsatz von zwei neuen Herzklappen und Titanbandscheibe im Lendenwirbelbereich u. Wirbelstabisierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Betreuung durch die Therapeuten der entsprechenden Therapiebereich ist sehr gut.

Seitens der Chefärztin und deren Sekretärin, wird sehr schnell und zu oberflächlich ein Verlängerungsantrag des Patienten abgetan.
Hier steht nicht der Patien im Vordergrund, es zählen nur wirtschaftliche Belange (die finanziellen Mittel für einen Neuzugang sind höher als die, für die Verlängerung eines bestehenden Behandlungsvertrages.

1 Kommentar

meckern2 am 28.10.2019

Fachlich kann ich die Chefärztin des kardiologischen Bereiches nicht einschätzen, aber menschlich ist Sie das Letzte. Sie ist sehr oberflächlich!!!

Hier zählt nicht der Patient, hier ist nur der Profit wichtig. Die Aufnahme neuer Patienten bringt für die Klinik mehr ein, als sich die Mühe zu machen, mit der Krankenkasse auseinander zu setzen.
Die Oberflächlichkeit hat hier Vorang.

Sehr guter Kuraufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
AHB nach Aortenklappen - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Herz - OP in Leipzig war ich in der Brunnenbergklinik zur AHB.
Ich kann nur gutes berichten. Vom ersten Tag an kümmerten sich stets freundliche und kompetente Ärzte und Schwestern um meine erfolgreiche Genesung. Die immer gutgelaunten und motivierenden Therapeuten trugen ebenfalls dazu bei, das ich nach 3 Wochen schon wesentlich mobiler die Klinik verlassen konnte.
Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.Man konnte mittags unter 3 Menüs auswählen. Das Buffet morgens und abends ließ keine Wünsche offen. Das gesamte Personal habe ich immer freundlich erlebt.
Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Kein Entlassungsbrief nach 5 Wochen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Behandlungen und Aufenthalt war alles in Ordnung
Kontra:
5 Wochen nach Entlassung liegt noch immer kein Entlassungsbrief vor.
Krankheitsbild:
Herzklappen + Bypass Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 2019 nach einer Herzklappen und Bypass Operation zur AHB in der Klinik.
Ärzte und Therapeuten, Behandlungen und Aufenthalt - alles in Ordnung. Während des Aufenthalts gab es nichts zu Bemängeln.
Das Problem trat mit der Entlassung bzw. nach der Entlassung auf.
5 Wochen nach Entlassung und nach 2 Anrufen in der Klinik liegt mir bzw. meinem Arzt noch kein Entlassungsbrief vor.
Da die Unterlagen vom Sozialdienst meinem Arzt nicht vorliegen habe ich meine Arbeit bereits wieder aufgenommen ohne Wiedereingliederung.
Teilnahme in einer Herzsportgruppe war bisher nicht möglich, da die Unterlagen nicht vorliegen.
Weiterbehandlung durch meinen Hausarzt oder Kardiologen ohne entsprechende Unterlagen eigentlich nur bedingt möglich.
Aus diesen wichtigen Grund würde ich die Klinik nicht weiter empfehlen!

Nie wieder AHB in der Brunnenbergklinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Küche gut
Kontra:
medizinische ... Betreuung unter aller Menschenwürde!
Krankheitsbild:
AortenKlappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schlimmer geht es nicht! Die Ärzte(innen) schmücken sich mit allerlei Titeln und können wenig!

Macht weiter so

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle waren super
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wollte erst gar nicht zur Reha, habe mich doch dafür entschieden. Ich habe das richtige gemacht. Ärzte, Therapeuten, Schwestern und das weitere Personal waren super. Habe mich sehr wohl gefühlt.An alle einen herzlichen Dank.

Empfehlenswerte Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man fühlt sich aufgehoben und kompetent betreut
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2019 zur AHB in der MediClin Klinik in Bad Elster und fühlte mich vom ersten Tag an wohl und gut aufgehoben. Das Personal, ob Service-Mitarbeiter, Schwestern, Therapeuten oder Ärzte, war sehr freundlich und umgänglich.

Nach der Aufnahmeuntersuchung wurde der Behandlungsplan erstellt, der optimal auf mich abgestimmt war und bei Bedarf jederzeit angepasst wurde. Sehr gut fand ich die Sporttherapie, wo man in kleinen Gruppen von sehr guten Sporttherapeuten angeleitet wurde.

Sowohl beim Aufnahmegespräch als auch bei den Visiten, Untersuchungen und dem Abschlussgespräch wird man nicht nur angehört, sondern auch informiert - die Ärzte nehmen sich die Zeit dafür (insb. Frau Dr. Glaß und Herr Dr. Eckelmann)!

Das Essen war ansprechend und abwechslungsreich. Zum Frühstück gab es immer gutes frisches Brot und Brötchen vom Bäcker. Man kann zum Mittag aus 3 Gerichten wählen; es gibt ein Salatbuffet und zu jeder Mahlzeit frisches Obst. Es wäre unangebracht, als Maßstab ein 5-Sterne Hotel zu nehmen - man ist ja schließlich in einer Klinik.

Sehr gut ist der Wasser- bzw. Teespender, wo man sich bedienen kann. Darüber hinaus steht noch Teewasser und eine reichliche Teeauswahl zur Verfügung - ebenfalls kostenlos. Das Entgelt für WLAN (5 € für 1 Monat) sowie für Fernseher (1,50 € pro Tag mit Sky) erscheint im Vergleich mit anderen Kliniken angebracht.
Mein Aufenthalt zur AHB hat mich gesundheitlich wesentlich weiter gebracht. Ich fühlte mich gut aufgehoben und hervorragend betreut. Ein herzliches Dankeschön dafür an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MediClin Klinik.

1 Kommentar

KAB-QMB am 28.02.2019

Vielen Dank für Ihr positives Feedback!
Ich werde es an die entsprechenden Abteilungen weiterleiten!
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung!
Mit freundlichen Grüßen
Susann Gläsel
Qualitätsmanagementbeauftragte

Alles in Ordnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 208   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Raucher zur Kur, geht normal nicht
Krankheitsbild:
Vorderwandinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles wunderbar gute Ärzte, Schwestern und auch die Therapeuten sin sehr kompident, hatte nichts zu bemägeln. Bis auf eine kleinigkeit die Raucher waren zunah am Objekt.

Man muß gesund werden wollen und alles was möglich ist mitmachen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Wünsche blieben offen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten immer eine gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kardiologische Ärzte immer nett und zuvorkommend bei Orthopädie war das nicht so. Viele Patienten unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Organisatorische vor Top)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Atmosphäre überall)
Pro:
Therapeuten alle nett freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Manche Pflegeschwestern könnten freundlicher sein der Patient kann nichts dafür wenn Schwester krank ist und verteilt dann putzige Antworten
Krankheitsbild:
Kardiologischebehandlung und Bewegungsapperste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik nimmt die PATIENTEN nett freundlich und zuvorkommend aufgenommen. Man bekommt gleich das Gefühl man ist gut angekommen.
Man wird überall eingewiesen und in den ersten Tagen wenn man möchte auch durch Pflegepersonal bekleidet. Die Behandlungen und die Versorgung ist ganz prima. Wer da nicht zufrieden ist kann es selber nicht. Dankeschön nochmal für die Hilfe am 1 Tag ich stürzte im Fahrstuhl hatte einen langen Weg vom Zimmer zum Fahrstuhl was am nächsten Tag sofort geändert wurde. Dem Küchenpersonal meine Hochachtung immer schmackhaft und Abwechslungsreiche Kost. Die Betreuung im Speisesaal immer Okay meine Hochachtung. Rezeption immer nett und zuvorkommend hilfsbereit. Die kaffeetheria sollte nur mal Sortiment überdenken nicht nur Torte auch Kuchen wird gekauft und ist für PATIENTEN preiswerter. Ansonsten auch dort alles Top.

Herzlich behandelt in der Kardiologie!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Man fühlt sich aufgehoben und persönlich kompetent betreut.
Kontra:
Krankheitsbild:
REHA nach wiederholten Herzproblemen (Anbahnung des dritten Herzinfarktes)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetent - konkret - immer freundlich!

Top Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte kompetent, ebenso med. Fachpersonal und Therapeuten,Verpflegung hervorragend
Kontra:
Krankheitsbild:
HWI mit PTCA d. RCA und Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik war vom 21.11.2017 bis zum 11.12.2017
Tolle Klinik.Freundlicher Empfang bis ins Zimmer.
Aufnahmeuntersuchung kompetent.Ärzte freundlich.
Mehrere Visiten zum Austausch oder zum Einbringen von Erfahrungen, Auswertungen von Befunden.
Behandlungen und Therapieen sauber mit Patient abgestimmt.Lobenswert ist die Verpflegung.Von allem reichlich.Auswahl von Diabetikeressen war gut.
Hervorzuheben ist der Service im Speiseraum.Servicekräfte sehr zuvorkommend und freundlich.Therapien liefen nach Plan ab.
Ist nich umsonst im Ranking von Dezember 2017 eine der besten von ca. 500 Einrichtungen in Deutschland.

Gesundheit und Freude

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (im Haus 5 War alles neu)
Pro:
nette Therapeuten
Kontra:
kein öffentlicher trainingsbereich
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr angenehmes Klima. Immer nettes Personal . Alle Therapeuten sind sehr kompetent und mit den Krankheitsbild vertraut. Besonderer Dank an das Team von Fr pormann. Verpflegung und Sauberkeit alles top. Rezeption ist immer freundlich trotz täglicher abreise und anreise. Vielen Dank auch an das kardiologen team. Immer nett und ein offenes Ohr. Dank auch an die badetherapeuten und an die Schwestern vom EKG .ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen und würde wieder komnen ,

Ich bedanke mich für vier Wochen erfolgreiche Rehabilitation!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt. 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine meiner Fragen blieb unbeantwortet.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders die Krankengymnastik.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wie überall sonst gibt es sicher verbesserungswürdiges?)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe nichts bedeutsames zu bemängeln.)
Pro:
Verständnisvolle und freundliche Mitarbeiter in angenehmer Umgebung
Kontra:
WLAN (gegen Gebühr) in der gesamten Klinik wäre wünschenswert und zeitgemäß
Krankheitsbild:
Lungenembolie mit vorheriger Thrombose und Beinmuskelkontraktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst muss ich anmerken, dass dies meine erste "Reha", also Kur gewesen ist und ich somit keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Kliniken habe.

Mein Fazit aus den vier Wochen Kuraufenthalt lautet:

Sehr engagierte, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Ob nun Ärzte, Therapeuten, Service-Mitarbeiter oder die fleißigen Feen des Reinigungsdienstes.
Nur die Stationsschwestern führen teilweise ein "eigenes Regiment".

Das Essen war durchweg zu meiner Zufriedenheit. Es war abwechslungsreich, schmackhaft und reichlich. (Sonntag Rouladen, am Montag (Feiertag) Sauerbraten - was will man mehr?) Aber keine Bange! Es gibt täglich drei Essen und darunter ein vegetarisches!
Ich habe keinen Patienten gesprochen, der das Essen dort nicht gelobt hätte.

Die Zimmer sind zweckentsprechend und werden wie der Rest der Klinik in einem ständig sauberen Zustand gehalten.

Zu den kulturellen Veranstaltungen außerhalb der Klinik kann ich nichts sagen, ich habe das Klinikgelände nicht verlassen. Das war auch nicht mein Anliegen.
Wichtiger war der therapeutische Erfolg der Kur und dafür wurde mir dort das bestmögliche gegeben! Ich soll hier keine Namen nennen aber kann es nicht lassen, Frau A. Roth und Frau Pinkes meinen herzlichen Dank für die therapeutisch und medizinisch fundierte Krankengymnastik auszusprechen. Wenn mich jemand zu Beginn und am Schluss der Kur dort Laufen sehen hat, wird er den unfassbar großen Fortschritt bestätigen können.

Die täglichen Therapiepläne scheinen dem Patienten manchmal als unglücklich erarbeitet. Es ist aber sicher auch logistisch nicht einfach.

Jedem Patienten, der sich während der Kur über irgend etwas ärgert oder eine Verbesserung wünscht, empfehle ich dringend, sich damit umgehend an den behandelnden Arzt, die Klinikleitung oder das Qualitätsmanagement der Klinik zu wenden. Alles was geändert werden kann wird dann auch geändert! Hinter vorgehaltener Hand oder später zu meckern ist unproduktiv und unfair!

Herzlichen Dank an alle dort!

Gelungener Aufenthalt in der Klinik am Brunnenberg in Bad Elster

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Individuelle Betreuung durch das Personal
Kontra:
Nutzung des vorhandenen Schwimmbades etwas umständlich organisiert
Krankheitsbild:
Herzbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr nette und individuelle Betreuung durch die Ärzte und die Therapeuten. Therapieplan war sehr gut gefüllt!
Die Unterbringung in einem Einzelzimmer in der fünften Etage war optimal. Schöne Terasse mit einem Fernblick zur Entspannung.
Verpflegung ist ausreichend. Bietet grundsätzlich für jeden Geschmack eine Variante.
Bad Elster bietet viel Kultur und herrliche Parkanlagen. Es lohnt sich.

Gut geführte Klinik, die ihre Patienten fordert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitliche Betreuung, Hochmotivierte Therapeuten
Kontra:
Erreichbarkeit der Ärzte
Krankheitsbild:
Vorderwandinfart / Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer zur Reha geht, möchte, dass der körperliche und psychische Zustand zur Entlassung besser ist, als zu Beginn der Behandlung. Dieses Ergebnis wird in der Klinik erreicht.
Jeder der sich hier einweisen lässt, muss aber auch wissen, dass die drei Wochen Behandlung kein Urlaub sind und ein persönliches Mitwirken zwingend erforderlich ist. Weiterhin sollte jedem klar sein, dass die Unterkunft kein Hotel ist, sondern eine Pflegeeinrichtung und dass es bei der Verpflegung drei Wahlessen gibt und nicht a la carte.
Wer sich darauf einstellt, hat beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verlauf der Reha.
Mit täglich mit einem Lächeln den anderen Patienten und Klinikangestellten begegnen, kann den Therapieverlauf zusätzlich positiv beeinflussen.
Die täglichen Behandlungen sind ganzheitlich und orientieren sich am Krankheitsbild des Patienten. Bei der Vielzahl der unterschiedlichen Behandlungen und Veranstaltungen ist es nicht immer einfach einen voll optimierten persönlichen Behandlungsplan zu gestalten. So kann es zu Pausen oder auch zu schnellen Wechseln zwischen den Behandlungsorten kommen. Kann eine Reha-Einheit nur verspätet besucht werden, gibt es von den Angestellten stets Verständnis.
Die Therapeuten, insbesondere die Sporttherapeuten, waren jeden Tag gut drauf und haben ihre Patienten stets motiviert.

Hans Riedel

Individuelle Betreuung sichert Heilungseffekt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klima der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hohe Kompetenz des Klinikpersonals, außerordentlich freundlich.
Das Freizeitangebot steht im Einklang mit den Behandlungen. Ich empfehle diese Klinik besonders wegen der angenehmen Größe und den damit verbundenen Klima.

Zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und umfassend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme bis Entlassung alles reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig aber kein Luxus)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Sauberkeit
Kontra:
Fehlendes WLAN (nur LAN)
Krankheitsbild:
Stent kurz vor Infarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Klinikpersonal (vom Arzt bis zur Reinigungskraft) war durchwegs freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig.
Das Essen ist qualitativ gut und im Rahmen der Möglichkeiten abwechslungsreich.
Die Klinik ist bemüht, neben den vielfältigen kulturellen Angeboten in Bad Elster auch selbst täglich interessante Veranstaltungen anzubieten.

Negativ wäre die noch fehlende WLAN-Versorung für das gesamte Haus zu erwähnen (geht nur im Foyer). Auf den Zimmern ist nur ein LAN-Anschluß mittels ausleihbarem Modem möglich (also nur mit Notebook, nicht mit Tablett oder Mobile).
Der angebotene Transfer in die Stadt ist zeitlich ungeschickt gelegt, da zwischen 14.30 und 16.30 meist noch Anwendungen stattfinden. Der Fußweg beträgt etwa 10 Minuten, ist aber beim Rückweg sehr steil.
Die Preise in der hauseigenen Cafeteria sind m.E. für die Gegend sehr hoch (Weizen 3,80 EUR, Cola 0,5 Literflasche 1,90 EUR).

Der Gesamteindruck ist aber sehr positiv. Die Klinik kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Keine Werbung für das Haus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Serviceteam's und der Therapeuten
Kontra:
Ärtzliche Fürsorge und Verantwortung
Krankheitsbild:
Heilverfahren nach mehreren Herz-OP's. Feststellung der Belastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht weiter zu empfehlen. 4min. Visite in einer Rehazeit von 3 Wochen! Totales Desinteresse an Vorerkrankungen und Weiterbehandlungen. Die Erstuntersuchung war ein Witz. Keine Vorbereitung über den Gesundheitszustand und kein persönliches Einfühlungsvermögen.
Die Ausstattung des Zimmers sind sehr einfach. Ein Schrank der noch aus DDR-Zeiten stammen könnte und eine Badausstattung die an ein Bahnhofs-WC erinnert.
Das Serviceteam und die Therapeuten waren super.

Etwas mehr Luxus wäre schön...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlungen und ärztliche Beratung
Kontra:
Gestaltung Speiseraum
Krankheitsbild:
Kardiologie (Stent)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August /September 2014 in der Klinik am Brunnenberg im Bereich Kardiologie.Über die Beratung, die Behandlungen,die Freundlichkeit aller Mitarbeiter, die Sauberkeit und auch die Ausstattung der Zimmer kann ich mich nur positiv äußern.
Das Essen hat mich weniger erfreut, allerdings nicht die Qualität, sondern die Darreichungsform. Das Anstehen wie in einer Betriebsküche, die Gestaltung des Essenraumes insgesamt und die Suche nach einem Platz, hat mir überhaupt nicht gefallen. Da ich ein ruhiger Mensch bin und nicht sehr kontaktfreudig, hätte ich lieber meinen festen Platz gehabt und auch ein bisschen Luxus, wie Bedienung wäre schön gewesen.

1 Kommentar

Holger16 am 06.11.2016

Nun ja. Luxus ist nicht unbedingt das, was in einer Heilbehandlung für kranke Menschen am wichtigsten ist?
Bedient werden kann man im Speiseraum übrigens (auf dessen rechter Seite), falls man gehbehindert ist, wie ich.
Jemand, dessen gesunde Beine ihn problemlos Tragen, sollte sich jedoch gut überlegen, ob er sich dies wirklich wünscht oder einfach für drei Wochen seine Faulheit in den Hintergrund stellt und sich darüber freut, nicht auf Hilfe angewiesen zu sein?
Nur mal so als Denkanstoß.

wirklich empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche und kompetente Mitarbeiter, gute Zimmer, super Essen
Kontra:
hohe Nebenkosten, Baulärm Haus 4
Krankheitsbild:
chirurgische Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst sehr skeptisch erlebte ich im März 2015 eine durchaus angenehme Klinik. Ausnahmslos sehr freundliches Personal das individuell, kompetent und ohne Zeitdruck auf meine medizinischen Belange eingegangen ist. Sehr gepflegte, freundlich gestaltete Zimmer und Gemeinschaftsräume, sehr gutes Freizeitangebot und zumeist hervorragendes Essen. Die nahezu südost-asiatische Freundlichkeit in allen Dienstleistungs- und Anwendungsbereichen rundete den gesamten Aufenthalt in der Klinik ab.

Einzigst die "Nebenkosten" katapultierten mich auf den Boden der Realität zurück. Was in anderen Kliniken zur selbstverständlichen und kostenfreien Grundausstattung gehört strapaziert hier hingegen mächtig den Geldbeutel. Die in allen Zimmern vorhandenen Fernsehgeräte kann man nur gegen ein Entgeld von 1,50 Euro pro Tag nutzen und auch der träge Internetzugang ist mit 2 Euro pro Stunde (30 Minuten für 1 Euro) unangemessen teuer. Unverhältnismäßig auch das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Cafeteria sowie das dortige einfallslose Angebot, das sogar von einem Sari-Sari Store der ärmsten philippinischen Regionen mühelos getoppt werden könnte.

Wesentlich pfiffiger agiert hingegen eines der örtlichen Taxiunternehmen, welches die Patienten für nur einen Euro pro Person von der auf einem Berg gelegenen Klinik in die durchaus sehenswerte Kleinstadt kutschiert. Auch steht ein kostenloeser Shuttle der Klinik zwischen Klinik und Stadtzentrum und zurück zur Verfügung, was gerade geschwächten Patienten sehr zugute kommt. Leider tangiert die Abfahrtszeit des Shuttle-Busses oftmals die letzten Anwendungszeiten, sodass dieser durchaus sehr lobenswerte Service von vielen Bedürftigen nicht wirklich in Anspruch genommen werden kann.

Alles in allem jedoch eine super Klinik, die ich unbedingt weiter empfehlen möchte und bei der ich mich an dieser Stelle herzlichst bedanken möchte. Naja ... und vielleicht feilt ihr ja noch ein wenig anden genannten Schwachstellen ;)

Karl-Heinz Schulz
Leipzig

Alles bestens!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herz-/Kreislauferkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Ende August bis Mitte September 14 zur Reha in der Klinik am Brunnenberg.

Es gibt überhaupt nichts zu Meckern... ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das Essen war perfekt (Vollkost, Reduktionskost und vegetarische Kost), die Zimmer und das Haus sauber, hell und freundlich, und ausnahmslos ALLE Mitarbeiter (ob nun Arzt, Therapeut oder Dienstleister) waren sehr sympathisch und freundlich.

Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren und kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Sehr gut geführtes Klinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zeitmanagement bei der Planung der Anwendungen)
Pro:
stets freundlich und kompetentes Personal
Kontra:
Klimatisierung des Speisesaales
Krankheitsbild:
Zustand nach Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen lang ein kardiologischer Patient von 07/14 bis 08/14 und habe mich in dieser Zeit sehr wohl ung aufgehoben gefühlt.

Die Lage unmittelbar am Wald und die damit verbundene Ruhe waren auch ein Ausschlag für einen Heilungserfolg.

Alle Mitarbeiter incl.der Therapeuten waren stets freundlich und gaben Ihr bestes.Danke nochmals dafür.

Auch fachärtzlich fühlte ich mich sehr gut betreut und dafür nochmals Danke !

Hervorzuheben ist auch die Sauberkeit des gesamten Klinikums incl.der Patientenzimmer.

Fazit : sehr empfehlenswert

Mehr ärztliche, fachkundige Betreuung erwünscht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Personal hatte immer ein offenes Ohr.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Der Heilerfolg blieb leider bei mir aus.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Unterkunft, Klinik allgemein
Kontra:
ärztliche Betreuung im Haus 4
Krankheitsbild:
Herzoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die schön am Berg gelegene Klinik konnte mit seinen angenehm eingerichteten Zimmern punkten. Das Mittagessen war meist sehr gut, die Portionen manchmal zu klein, aber dennoch ausreichend. Leider gab es am Wochenende nicht mal Salat.

Die angebotenen abendlichen Reisevorträge empfand ich als sehr interesant, sowie auch die musikalische Abwechslung in der Cafeteria.

Die Termine überschnitten sich manchmal, dann war wieder viel Zeit bis zur nächsten Therapie.

Leider war der Oberarzt im Haus 4 nicht auf meiner Wellenlänge. Vielleicht hatte ich auch von der Reha eine falsche Vorstellung. Jedenfalls wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Mir geht es jetzt gesundheitlich schlechter, als zu Beginn der Reha. Ob das durch eine Überbelastung während des Klinikaufenthaltes oder der eingenommenen Tabletten ist, kann leider nicht nachvollzogen werden.

Weitere Bewertungen anzeigen...