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Ewalther berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Nur bedingt zu empfehlen!)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Medizinisch und therapeutisch gut
Kontra:
Ernährung
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Medizinisch und therapeutisch sehr gut. Personal sehr freundlich.
Das Essen bzw. Verpflegung nicht gut, geschmacklos, versalzen, kaum Obst usw. Essen ist überwiegend Catering, d. h. trotz großer Küche wird Essen nur aufbereitet.
Patienten nehmen an Vorträgen zu gesunder Ernährung teil und bekommen das Gegenteil im Speisesaal präsentiert. Die Diätassistenten wissen es, haben offenbar keinen Einfluss darauf weil die Küche ausgegliedert in "mediclin al la cart" ist.
Natürlich erwartet man keine Restaurantküche, eine Betrienskantine ist deutlich besser.
War vor ca. 3 Wochen dort.
WLAN und Fersehen sind kostenpflichtig, dies entspricht nicht dieser Zeit.
für Ihre detaillierte Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause sind wir Ihnen sehr dankbar. Gerne geben wir Ihr Lob an unser medizinisches und therapeutisches Team weiter.
Wir sind uns bewusst, wie groß der Einfluss des Essens auf den Gesundheitsprozess sein kann. Schon während des Aufenthalts können wir rechtzeitig reagieren und den Wünschen unserer Patientinnen und Patienten mehr und mehr entsprechen.
Wir möchten die von Ihnen angesprochenen Punkte im Detail klären. Dafür sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wenden sich an:
Susan Hartmann
037437 8 1005
Susan.Hartmann@mediclin.de
Ihr Reha-Team der Klinik am Brunnenberg
Zwiespältig, wer mit den weniger guten Themen leben kann, empfehlenswerte Klinik
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sjwolke berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (bezieht sich nur auf die Therapien, nicht auf einzelne Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (kein Bericht bei Abreise)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Essen (siehe Text), Fernsehen 1,50 €/Tag, WLAN sehr schwach in den Zimmern)
Pro:
Sporttherapeuthen, Cafeteria
Kontra:
Arztbericht erst nach Mahnung und Einschaltung des Qualitätsmanagers, einzelne Ärzte,
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war knapp 4 Wochen in der Klinik zur AHB nach einem Herzinfarkt.
Die Zimmer sind einfach ausgestattet. Die Größe ist ausreichend. Das Bett war in Ordnung. Es gibt keine Kühlmöglichkeit in den Zimmern.
Die Lage der Klinik am Brunnenberg fand ich ideal. Genügend Spazier- und Wandermöglichkeiten direkt ab der Klinik.
Therapien und Therapeuten:
Das Programm ist fordernd und fördernd. Durchweg alle Therapeuten sind voll bei der Sache, motivieren die Patienten, geben wichtige Ratschläge und haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Es ist nie eintönig, speziell beim Herzsport gibt es immer wieder neue Übungen. Die Geräte und Bedingungen für die Therapien sind in Ordnung.
Die Schwestern und Pfleger möchte ich hier auch einschließen, die sehr emphatisch sind.
Ebenso war ich von der Sozialberatung, Ernährungsberatung und der psychologischen Betreuung sehr angetan.
Essen:
Klar, es ist kein Urlaub, aber dass ich doch so enttäuscht über das Essen sein werde, hatte ich nicht erwartet. Online wird mit vegetarischen Alternativen für alle Mahlzeiten geworben. Tatsache ist, dass es fürs Mittagessen immer eine vegetarische Alternative gibt. Das ist auch durchaus schmackhaft. Dafür ist Frühstück und Abendessen eintönig und überhaupt nicht gesund. Lediglich einmal gab es in den 4 Wochen vegetarischen Aufschnitt. Ansonsten hat man die Auswahl von 2 Sorten Wurst und Schnittkäse. Selten gibt es anderen Käse, wie Frischkäse oder Romadur.
Es gab keine frischen unbehandelten Gemüse, wie Möhren, Paprika, Tomaten (ich meine hier nicht die geschmacklosen Holland Tomaten) oder Gurken. Wenn die Teebeutel einmal alle sind, konnte über 1 Woche kein Nachschub organisiert werden.
Frisch-Obstauswahl ist extrem eintönig und es gibt immer nur eine Sorte pro Tag. (Apfel, Birne, manchmal Banane). Melonen, Kiwi oder Trauben scheinen hier nicht zu existieren.
Weiterhin ist Obst fürs Müsli immer aus der Konserve mit schön viel Zucker im Angebot.
Mittelmeerküche gibt es nur als Platzhalter auf dem Speiseplan.
Die Küche bietet an, mit Bewertungszetteln Kritik zu äußern und man kann ankreuzen, ob man kontaktiert werden möchte. Habe ich gemacht, passiert ist nichts.
Ärzte:
Es scheint extreme Unterschiede bei den zugewiesenen behandelnden Ärzten zu geben. Ich hatte leider Pech.
Wenn mir zur Aufnahmeuntersuchung schon gesagt wird, in welchem Zustand (arbeitsfähig/arbeitsunfähig) ich entlassen werde, habe ich kein Vertrauen mehr.
dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus teilweise unzufrieden waren, bedauern wir sehr. Gerne geben wir Ihr Lob an unser therapeutisches und pflegerisches Team weiter.
Dass Sie schon während Ihres Aufenthalts unserem Küchenteam Feedback gegeben haben, war ein richtiger Schritt. Wir nehmen Ihre Hinweise noch einmal auf und leiten sie an die entsprechenden Stellen weiter.
Eine offene und transparente Kommunikation zwischen unserem ärztlichen Team und den Patienten ist für uns sehr wichtig. In Ihrem Fall scheint uns das nur eingeschränkt gelungen zu sein.
Die Details würden wir gerne intern klären. Dafür sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wenden sich an:
Susan Hartmann
037437 8 1005
Susan.Hartmann@mediclin.de
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soni70 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Behandlungen liefen in den ersten2 Wochen sehr schleppend an)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
freundliches Pflegepersonal St.2 und Thrapeuten besonders Fr.Wolter
Kontra:
Ausstattung der Klinik ist sehr sporal.weite Wege zum Speisesaal für Rollstuhlfahrer sehr mühsam,Unterbringung von Begleitpersonen total überteuert Speisen z.Teil lieblos angerichtet
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
am ersten Tag bekamen wir keine guten Eindruck von der Klinik,lange Wartezeit bei der Aufnahme.In der Klinik gibt es wenige Rückzugsorte ( hatten ein Einzelzimmer zu zweit.Für Rollstuhlfahrer sind die Wege zur Behandlung und in den Seisesaal sehr mühsam.Kulturangebote gab es sehr wenige.
dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren, bedauern wir sehr. Unser gesamtes Team arbeitet täglich daran, dass es unseren Patientinnen und Patienten besser geht.
Wir möchten Ihren beschriebenen Punkten gerne genauer nachgehen. Dafür sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wenden sich an:
Susan Hartmann
037437 8 1005
Susan.Hartmann@mediclin.de
Ihr Reha-Team der Klinik am Brunnenberg
Zur Reha soll man sich eigentlich wohlfühlen um gesund zu werden
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Luzi6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Sehr gute freundliche Therapeuten
Kontra:
Kein Wohlfühlcharakter
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik etwas abseits gelegen aber sehr ruhig
Klinikausstattung sehr veraltet
Nicht Kulturelles am Wochenende
Speisesaal sehr spartanisch Essenausgabe
lieblos wie Kantine
Kosten für Begleitperson viel zu hoch für diesen Standard
wir danken Ihnen für Ihr Feedback und bedauern, dass Sie mit einigen Punkten des Aufenthalts in unserer Einrichtung nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihren Hinweisen gerne genauer nachgehen. Dafür sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wenden sich an:
Susan Hartmann
037437 8 1005
Susan.Hartmann@mediclin.de
Ihr Reha-Team der Klinik am Brunnenberg
Kritik am Mangement
Neurochirurgie
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hohö24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
dass Sie mit unserer Einrichtung waren, bedauern wir sehr. Unser gesamtes Team arbeitet täglich daran, dass es unseren Patientinnen und Patienten besser geht.
Wir möchten Ihrem Hinweis mit dem Entlassbericht gerne intern nachgehen. Dafür sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wenden sich an:
Susan Hartmann
037437 8 1005
Susan.Hartmann@mediclin.de
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WWilleke berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Arztbericht war bei Abreise noch nicht vorhanden)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
Kleinigkeiten, die aber nicht entscheidend sind, Cafeteria könnte längere Öffnungszeiten am Morgen haben
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das war bereits mein zweiter Aufenthalt dort. Wie auch bei ersten mal, damals Orthopädie, war der Aufenthalt sehr angenehm und hat zur Verbesserung der Gesamtsituation nach einem Infarkt beigetragen.
Personal - Freundlich und immer hilfsbereit
Ausstattung - Zimmer sehr zufriedenstellend
Ausstattung - Apparatur und Sportstätten, sehr gut
Ausstattung - Speisesaal und Gemeinschaftseinrichtungen - ansprechend und funktional
Verpflegung - sehr gut, abwechslungsreich und schmackhaft
für die sehr gute Bewertung möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie unsere Einrichtung ein zweites Mal ausgewählt haben und Sie mit Ihrem Aufenthalt erneut so zufrieden waren.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.
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Conny2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage der Klinik ,umgeben von Wald
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Erfahrungsbericht:
Nach einer Herzklappen OP verbrachte ich 5Wochen Reha in der Klinik am Brunnenberg.
Ich fühlte mich gut aufgehoben,ein großes Lob an die Therapeuten die sich sehr gut um die Patienten kümmern
und immer bemüht sind das die Reha ein Erfolg wird.
Ein Dankeschön an Fr.Doktor Dobberkau,Fr.Doktor Mazurenko,Hr.Doktor Eckelmann.
Ich würde wenn nötig diese Klinik immer wieder wählen.
vielen herzlichen Dank für die sehr gute Rezension. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der Behandlung durch unsere Ärzte und Therapeuten so zufrieden waren.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.
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Achim2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gutes Ärzte und Therapeutenteam
Kontra:
Verpflegung optimierungsfähig
Krankheitsbild:
Herzmuskelentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ein sehr gutes Therapeutenteam haben dazu maßgeblich beigetragen. Ich wurde unterstützt, aber auch gefordert und bei Gefahr der Überlastung gebremst. Hinzu kam eine transparente und offene Behandlung durch die Chefärztin, die auch auf Wünsche und Anregungen eingegangen ist. Mit Eigeninitiative konnte ich mein Therapieziel erreichen und übertreffen.
Die Klinik, die Lage und der Ort haben mir gut gefallen.
Die Verpflegung könnte abwechslungsreicher sein.
für Ihre positive Rückmeldung möchten wir uns herzlich bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit Behandlung und Aufenthalt in unserer Klinik so zufrieden waren.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.
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Wolfgang0358 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Op Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für dieses Krankheitsbild sehr gut geeignete Klinik. Durch die fachliche Kompetenz aller Mitarbeiter, besonders der Chefärztin, konnte ich mich nach der Op rasch stabilisieren. Obwohl ich schon immer sportlich sehr motiviert war, hätte ich mir das umfangreiche Trainingsprogramm in dieser Form zu Hause alleine noch nicht so zugetraut. Mein Leistungsvermögen nach der Op konnte durch die vielfältigen Behandlungen, insbesondere der aktiven Therapie, gut wieder aufgebaut werden. Das gesamte Personal war sehr nett und jederzeit hilfsbereit. Die Sauberkeit im Haus und die Speisenversorgung ließen für mich keine Wünsche offen. Ich kann diese Klinik für dieses Krankheitsbild sehr empfehlen
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Ditti59 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Zimmer
Kontra:
Behandlung
Krankheitsbild:
Herzinfarkte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin nach 2 Herzinfarkte und nach einsetzen von 4 Stents hier in die Klinik gekommen. Leider bin ich von der Behandlung und dem Niveau hier sehr enttäuscht wo man das Gefühl bekommt das man hier nur eine Nummer ist. Eine Untersuchung durch die Chefärztin war sehr angenehm,sachlich und offen für mich .Es gab auch das Thema Zirkeltraining wo man verschiedene Übungen an Geräten und Aufsicht durchführen könnte jedoch hat es die Therapeutin absolut nicht interessiert wer was und wie gemacht hat. Was hat die Gruppentherapie mit Körbe flechten zu tun? Auf meiner Etage saß das Personal auch in weißer Kleidung mit Kaffee und Zigaretten obwohl dort rauchen verboten ist und mein Zimmer roch sehr auffällig nach Rauch. Sollte man sich mal als Klinikleitung Gedanken machen. Ich habe dann für mich entschlossen diese sogenannte Heilbehandlung sofort zu beenden denn das ist nicht das was man sich unter einer Heilbehandlung vorstellt.
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Klaus555 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dissektion der Aorta
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Lage: sehr bergig und waldreich
Zimmer:
- für 1 Person sehr gut geeignet, für 2 Personen zu eng
- mit Aufbettung 65Eur / Zweibettzimmer 75Eur (ein 2-Bettzimmer in einer anderen ortsansässigen Klinik, das wir besucht haben, kostet 45Eur!!)
Für mich war die zu weiche Zustell-Liege nicht nutzbar,
so dass ich die Nächte im Krankenbett verbracht habe.
- Ausblick meist auf die Blöcke gegenüber
- TV mit unsortierten Radiosendern: 1,50Eur
- Kurtaxe: 2,20Eur
- Service: Handtuchwechsel aller 7 Tage /
Bettwäschewechsel aller 10Tage
Verpflegung: Betriebskantinenniveau mit gutem Suppensortiment und überraschend großer mittagsseitiger Vielfalt
Med. Betreuung: ... möchte ich nicht kommentieren...
Es geht nicht an, dass der Entlassungsbericht erst 7 Tage!!! nach der Entlassung zugestellt wird.
Folglich konnte der Hausarzt diesen nicht für die weitere Behandlung nutzen!
Sonstiges: Das Personal war im Rahmen seiner Möglichkeiten immer sehr freundlich und Hilfsbereit.
Die Vorträge sind fast allesamt kurz gehalten und bieten alle notwendigen Informationen. Zugeschnitten auf das Krankheitsbild der einzelnen Personen erfolgten die Vorträge in Gruppen (mal mehr, mal weniger Personen)
Die Einzelberatung ist ebenfalls kurzweilig und Informativ.
Das Bewegungsbad (kleines Schwimmbad) ist von der Temperatur her völlig i. O.
In der Freizeit kann man das 3x wöchentlich nutzen.
Die Massagen waren nicht ausreichend für mich, jedoch ist das immer eine Frage des Empfindens bzw. gesundheitlichen Zustandes.
Zimmer
Unterschiedliche Zimmervarianten
Ich hatte ein Einzelzimmer, welches mit den üblichen Dingen wie Bett, TV, Schrank, Schreibtisch, Bad mit Dusche ausgestattet war.
Hinweis dazu: Es ist kein Hotel!
Die Möbel sind gebraucht und weisen entsprechende Abnutzungsspuren auf. Aber: Alles ist sauber und wird, bis auf das Wochenende, täglich gereinigt!
Die Reinigungskraft ist ebenso nett und freundlich!
Essen
Na gut. Da gibt es Abstriche zu machen. Es gibt Aufbackbrötchen, Brot, Aufstriche zum Frühstück.
Zum Mittag 3 Menüs zur Auswahl.
Geschmacklich ok. Ist halt kein Restaurant!
Die selbstgemachten Suppen sind aber immer sehr gut!
Zum Abendbrot gibt es auch eine Suppe - Nicht die gleiche wie am Mittag.
Ansonsten wie Frühstück.
Umgebung
Einfach schön!
Solebad, Waldwege, Stadt - Alles sehr gepflegt.
Auch die Veranstaltungen sind nicht zu verachten.
Insgesamt
Ich komme sehr gern wieder.
Man kommt zur Ruhe und findet etliche Beschäftigungsmöglichkeiten.
Für mich war es eine sehr schöne Zeit und empfehle die Klinik weiter.
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RWla berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Umgang mit Patienten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich musste in meinem Leben bisher weder ein Krankenhaus, geschweige denn eine Rehabilitationseinrichtung in Anspruch nehmen. Also alles neu für mich.
Umso angenehmer habe ich den Aufenthalt, den Umgang mit mir und das Rehabilitationsprogramm empfunden.
Herausstechend ist aber die Freundlichkeit, die mir überall und von allen Mitarbeitern/innen entgegengekommen ist. Dafür kann ich mich nur bedanken und bitten, dieses beizubehalten. Das war wirklich herausragend und sicher ein Beitrag zur Genesung.
Ansonsten war für mich erstaunlich, dass trotz teilweiser körperlicher Herausforderungen ein Erholungseffekt spürbar war. Jedenfalls für mich. Aus meiner Sicht ein Zeichen für einen gut abgestimmten Therapieplan. Auch dafür Danke.
Der Klinik und Mitarbeitern/innen alles Gute und nochmals ein dickes Danke!
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Schnatterinchen1968 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22/23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Dekoration sehr liebevoll, Zimmer etwas abgewohnt.)
Pro:
Freundliche motivierte Therapeuten, gutes Therapie Angebot, sehr sauber
Kontra:
zu wenig Zeit seitens der Ärzte f die Patienten, mangelnde Kommunikation zwischen Arzt/ Therapeuten, Fernsehengebühr von 1,50/ Tag unverschämt
Krankheitsbild:
Schulter TEP Rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt 27.01 bis 24.02.2023.Es war mein Dritter Aufenthalt in dieser Einrichtung.
Die Aufnahme erfolgte sehr freundlich u zügig. Gebühr fürs Fernsehen zu teuer ( 1,50/ Tag.Die Zimmer sind zweckmäßig, eingerichtet. Das Mobiliarund der Boden sind etwas abgenutzt. Ganz großes Lob an unsere " Putzfee" immer freundlich u Hilfsbereit.
Die Eingangsuntersuchung war sehr gründlich, es fehlte nur die Abstimmung der Therapieziele. Leider war der Aufnahmearzt zur nächsten Visite nicht mehr da. Die Visiten finden 1 x wöchentlich statt aber leider im Eiltempo.Auch die Kommunikation zw Ärzten und Therapeuten scheint nicht so optimal zu sein. Am 1.TherapieTag, hätte ich als erste Anwendung Aquafittness gehabt, wurde verordnet, d.Therapeut meinte das wäre 5 Wochen nach einer Schulter Tep viel zu früh und lehnte die Behandlung ab. Wäre er nicht so kompetent gewesen, hätte das voll nach hinter los gehen können zumal bis Reha 5 Woche Ruhigstellung mittels Schulteradoptionskeil.Die nächste Therapeutin konnte erstmal gar nichts mit mir anfangen obwohl ich den Physioplan vorab per Post und auch zum AufnahmeGespräch abgeben hatte. Die Planung mit einer viertel Stunde Abschlussgespräch, warsehr knapp.Auch hier fehlte die Auswertung über das Erreichen der Therapie Ziele und wie noch vorhandene Defizite beseitigt werden können.
Die Therapeuten sind das absolute Kapital der Klinik. Motiviert, immer freundlich, versuchen auch individuelle Lösungen zu finden. Einfach top.Schade ist nur der ständige Therapeuten Wechsel bei WIEDERKEHRENDEN Therapien. So kann schlecht auf den Behandlungsverlauf eingangen werden.
Sehr positiv zu erwähnen ist auch das Team der Dieätbeatung und Lehrküche. Spitze.Überhaupt ein Dankeschön an alle Beteiligten
Die Angebote im Speiseraum ist vielfältig und eigentlich für jeden etwas dabei. Und es ist auch sehr schmackhaft.
Ich persönlich bin mit meinen Rehaerfolg zufrieden.
Bin mir aber nicht sicher ob ich mich ein weiteres Mal für die Einrichtung entscheiden würde.
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Swissy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22/23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (sh. Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Beratung und Hilfe ist in dieser Klinik eine Selbstverständlichkeit)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (TherapeutInnen sind fachkompetent, freundlich und motivierend)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Klinik ist gut im Schuss. Über den einen oder anderen Mangel kann man hinwegsehen)
Pro:
Wenn man will, erfährt man alle notwendige Unterstützung
Kontra:
Ohne eigenen Fleiß, kein Preis
Krankheitsbild:
Biologische Aortenkalppe. Während der OP Hemiparese links.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin nach einem Schlaganfall während einer Aortenklappenoperation als Patient Neurologie in Phase C am 06.12.22 in die Klinik gekommen. Ich war aber schon fast selbsständig, sodass ich vier Tage später als Patient in Phase D eingestuft werden konnte und die Reha gleichmässig auf Neuro und Kardio ausgerichtet werden konnte. Am 10. Januar 2023 konnte ich mit deutlichen Verbesserungen meines Gesamtzustandes die Klinik wieder verlassen. Ich nahm als Privatpatient zusätzlich die vollen Leistungen der PRIVITA-Abteilung in Anspruch.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bin ich von den ÄrztInnen, PflegerInnen, TherapeutInnen Verwaltungsmitarbeitenden, Rezeptionistinnen, Mitarbeitende im Service, den Reinigungskräften kompetent, zuvorkommend, freundlich, fachkunddig betreut und behandelt worden.
Im modern eingericheten Appartement im Haus 1 fand ich meine Ruhe zwischen den fünf bis sieben anstrengenden Anwendungen pro Tag. Da ich die Reha als Arbeit verstand, waren meine Räumee ein Oase der Ruhe und Entspannung.
Herzlichen Dank an das gesamte Team. Sie haben mich motiviert ein stringentes Trainingsprogramm durchzuführen und durchzuhalten. Der Erfolg ist spür- und sichtbar.
Übrigens auch das Essen war vorzüglich und abwechslungsreich.
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KieScho berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 6/2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Reha nach HWS OP C4 - 6
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die 5 Wochen Reha sind wie im Flug vergangen. Der Therapieplan war direkt auf meine Bedürfnisse angelegt. Ärzte, Therapeuten und das gesamte Personal waren zu jeder Zeit freundlich, kompetent und aufmerksam.
Ich bin ziemlich krank dort angekommen und fast fit wieder nach Hause gegangen. Alles hat mir gut getan. Auch das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Eigentlich ist immer für jeden etwas dabei.
Ein herzliches Dankeschön an alle !!!
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Theo0815 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Im Bereich der therap. Behandlungen)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Fehlende manuelle Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Krankengymnastik, Ergotherapie
Kontra:
Ganzheitliche Behandlung
Krankheitsbild:
Schulterendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam zu einer AHB nach einer Implantation einer Schultergelenk-Totalendoprothese in die Brunnenklinik. Die Aufnahme, sowie die Erstuntersuchung/Anamnese waren sehr gut. Der tägliche Therapieplan wurde auf meine Rehaziele abgestimmt. Im gesamten Bereich der Krankengymnastik und Ergotherapie wurde ich von kompetenten, engagierten und stets freundlichen Therapeuten betreut/behandelt. Diesen Mitarbeiterbereich kann ich guten Gewissens als das Humankapital der Einrichtung bezeichnen. Verbesserungspotential liegt in der ganzheitlichen Behandlung und Verordnung manueller Anwendungen im Rahmen der Visite/Chefarztvisite. Hier sollte über die Personalpolitik nachgedacht werden ! Die Zimmer sind schon recht abgewohnt , jedoch hat dies keinen Einfluss auf die Rehaziele. Man muss während des Aufenthaltes in der Brunnenklinik nicht hungern. Aber über den ernährungsphysiologischen Inhalt der Speisen nachdenken sollte man auch nicht. Besonders beim Mittagessen wurden zu viele TK -und Fertigprodukte angeboten. Die Abschlussuntersuchung, sowie die Empfehlungen der Therapeuten waren/sind eine Hilfe für die weitere Therapie.
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1bein_ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
fast alles
Kontra:
Matratze zu weich
Krankheitsbild:
Amputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde sehr kurzfristig aufgenommen, sodass ich von einer abgebrochenen Reha direkt hierher wechseln konnte und bin sehr zufrieden, dass ich das gemacht habe. Dank Corona war die Klinik nicht vollbelegt, aber vom Angebot fehlte deswegen kaum etwas.
positiv:
- Schöne Lage, schöne Gegend
- neues übersichtliches Gebäude
- schönes Zimmer mit Weitblick Abendsonne, tägliche Reinigung
- durchweg nette und motivierte Angestellte
- schnelle Aufnahme ohne Wartezeit
- unkomplizierte, flexible, engagierte und personell konstante ärztliche Betreuung, die auf eigene Wünsche eingeht und relativ gründlich untersucht zu Beginn und vor Entlassung
- immer mindestens gutes Essen in der Kantine, oft sehr gut, Mittags 3 Gerichte zur Auswahl
- Schwimmbecken groß genug und nicht zu warm zum Schwimmen (täglich 2 x 1 h freies Schwimmen), alternativ Naturbad unweit im Park
- Kraftraum top ausgestattet und in gutem Zustand (täglich 2 x 1 h freies Training)
- Kiosk/Café für die Extras
- Rauchverbot im gesamten Haus inkl. Balkons (leider nicht immer befolgt)
- schnelles Internet mit seltenen kurzen Ausfällen für 5 €/4 Wochen
- Kabel-TV, gutes Gerät für 1,5 € / Tag (wenn man die Fernbedienung braucht)
- in der Ergotherapie kann man sich nen Korb flechten (macht Spaß)
- erstaunlich, was man für den eher niedrigen Tagessatz leistet
negativ:
- die Duschausgüsse in den Zimmern sind irgendwie falsch gebaut (fehlender Siphon), so dass es leicht müffelt, wenn man nicht die Entlüftung oder das Wasser laufen lässt. Aber auszuhalten.
- Durch "moderne" Bauweise mit viel Glas im Sommer vermutlich sehr heiß.
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Splitter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (REHA-Ziele erreicht)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Auf meine Therapieanforderungen wurde eingegangen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Kompetenz auf hohem Niveau)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Kein Nachhalten des Rauchverbots in der Klinik)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zweckmäßig)
Pro:
Ärztliche Kompetenz und sehr gute Sport therapeutische Betreuung
Kontra:
Die Klinik ist ein Eldorado für Raucher. Trotz untersagten Rauchen in der Klinik werden wilde Raucherinseln im Wohnbereich durch die Klinikleitung geduldet. Ein Horror für jeden Nichtraucher.
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion - Anschlussbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für denjenigen, der wirklich gesunden will bietet die Kardiologie mit ihren Behandlungs- und Betreuungsmöglichkeiten beste Voraussetzungen.
Ein direkt auf einen zugeschnittener Therapieplan, der gemeinsam mit der Chef-Ärztin beraten, aufgestellt und auch angepasst wird, führt zu den gewünschten Behandlungserfolg! Die Umsetzung erfolgt mit verschiedenen Sporttherapeuten(innen), die allesamt sehr freundlich, kompetent und auch einfühlsam sind. Wenn es einem nach der OP nicht so gut geht, braucht man Zuspruch. Den habe ich erfahren und das tat richtig gut.
Die Klinik selbst ist zweckmäßig eingerichtet, die Verpflegung sehr abwechslungsreich, von bester Qualität und die Ausstattung der Therapieausrüstung auf modernsten Stand.
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Ugrumov berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Zimmerausstattung könnte etwas komfortabler sein.)
Pro:
Service, Freundlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiter, Erreichung REHA-Ziel
Kontra:
ev. Verbesserung WLAN-Empfang
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kann ich als Patient weiter empfehlen. Sehr nette und motivierende Therapeuten, Ärzte etc. Ich hatte weitreichende und umfangreiche Therapien (Sport, psychische Unterstützung, Essenberatung, Therapien, Physioanwendungen(ca. 6-8 pro Tag)Das Rehaziel wurde 100% erreicht. Das Essen war ok. WLAN zu 80% akzeptabel und für 5,- € für 4 Wochen preislich absolut ok.
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Regie65 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 20
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal super
Kontra:
Die Mittel nicht nutzen können weil die defekt waren
Krankheitsbild:
Frühreha durch Bakterien Lähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wenig Absprache und Nichteinhaltung der Abläufe.
Lift für das Bad ein Viertel Jahr defekt, sodass die Patienten dies nicht nutzen konnten, trotz Notwendigkeit.
Auch nach Rücksprache mit Ärzten, Personal und Sozialarbeiter wurde nicht reagiert.
Pflegepersonal war super und haben alles menschliche versucht.
Katheterlegung nach Einlieferung was unnötig war, da er erst gewechselt wurde. Dabei kam es auch zur Verletzung.
Schmerzen nicht in den Griff bekommen. Mussten als Familienangehörige Ärzte drauf hinweisen,was zu geben.
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ausBayern berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle Therapeuten und Ärzte sind zuvorkommend und höflich.
Kontra:
Ich wüsste nicht was ich hier schreiben sollte, ist ja Reha und kein Urlaub.
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also es war meine erste Reha. Und das in Corona Zeiten.
Ich war 100% zufrieden.
Wenn manchen Leuten das Essen nicht schmeckt, na ja davon hängt der Reha Erfolg wohl nicht ab, und würzen kann man ja auch selbst-).
Das war komischerweise immer wieder Thema, aber mir hat es geschmeckt.
Schönes Zimmer, alles sauber. Die Therapeuten alle zuvorkommend, und sehr kompetent und mit viel Geduld.
Auch die Rezeption, alle sehr menschlich und alles in allem würde ich wieder nach Bad Elster fahren, sollte mir wieder eine Reha verdordnet werden.
Ohne Fleiss kein Preis, eine Reha ist ja schliesslich kein Urlaub. (meine Meinung).
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Brunn1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Gebühren
Krankheitsbild:
LWS, HWS, rheumatische Artritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war knappe 4 Wochen zur Reha in der Brunnenbergklinik und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Therapeuten sind Spitze, allen voran Frau Zeiner. Das Therapieprogramm wurde individuell und auch nach Wünschen abgestimmt. Das Mittagessen war Spitze, Frühstück und Abendessen eher mäßig, für Rheumakranke kaum Alternativen. Obst und Gemüse spärlich. An den Fenstern gibt es keine Fliegengitter. Licht brennt Überall Tag und Nacht, soll das wirtschaftlich sein? Die 1,50 Fernsehgebühren pro Tag sind m.E. nicht zu rechtfertigen. Ansonsten sollte man nicht vergessen, daß man hier zur Reha ist, und nicht im Hotel. Ich fühlte mich sehr gut betreut.
Die Chefärztin Frau Dr. Nette macht ihrem Namen echt alle Ehre! Ich komme gern wieder.
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SoloSunny berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt in der Klinik Am Brunnenberg fand während der Corona Krise statt. Nach meinem Herzinfarkt hatte ich große Bedenken, dass alle Behandlungen und Therapien auch stattfinden oder aber Einschränkungen den stationären Rehaaufenthalt bestimmen.
Gott sei Dank haben sich meine Befürchtungen nicht bewahrheitet. Alle Mitarbeiter haben sich sehr bemüht, alles so normal wie möglich ablaufen zu lassen. Mein besonderer Dank gilt allen Sporttherapeuten, die mich mit Muskelaufbautraining, Nordic Walking, Aquajogging, Rückenschwimmen, Rückenschule und Ergometertraining wieder sehr fit und leistungsfähig gemacht haben. Last but not least ein großes Dankeschön auch an die Kardiologen und an alle freundlichen Mitarbeiter der Klinik.
Und ehrlich gesagt, wer eine Klinik nur in Bezug auf das Essenangebot bewertet, der hat vom Rehagedanken nicht viel verstanden und sollte sich auch genau überlegen, eine zu machen.
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JJ70 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit ALLER Mitarbeiter
Kontra:
TV Nutzung gebührenpflichtig
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alle Behandlungen sind positiv zu bewerten. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Freizeitangebote gab es, Corona sei dank, keine. Die Ärzte waren top, genau wie die Therapeuten. Das komplette Klinikpersonal zeichnet sich durch absolute Freundlichkeit aus. Das Essen ist leider etwas mäßig zu bewerten. Geschmacklich zwar wirklich in Ordnung, aber leider nicht geeignet, um abzunehmen, außer man hungert 24 Stunden. Der Kiosk hatte nur 2 Stunden täglich geöffnet. Ich denke, dass ohne Corona Einschränkungen der Aufenthalt wesentlich angenehmer ist. Die Lage der Klinik ist am Hang, etwas außerhalb, aber nicht abgelegen. Negativ ist nur noch zu erwähnen, dass die TV Benutzung mit 1,50€ täglich, berechnet wird. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, mit dem Klinikaufenthalt und der Behandlung.
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Puppi4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Gesamteindruck
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war als Herzpatient im Haus 4 in der Klinik,erster Eindruck hat etwas vom Krankenhaus.Die Zimmer sind sehr abgewohnt und renovierungsbedürftig.
Das Speisenangebot hat nichts mit gesunder Ernährungzu tun.Diätberatung im Haus davon wird aber nichts umgesetzt!!!Dringender Handlungsbedarf bei Mediclin ala carte!!!
Positiv die Therapeuten und Ärzte die individuell auf das Krankheitsbild eingehen.Gute und hilfreiche Vorträge die zum Teil fakultativ sind.Könnte noch mehr angeboten werden.
Das allabendliche Freizeitprogramm würde ich mit gut bewerten,allerdings wäre schön wenn man die Schwimmhalle täglich abends nutzen könnte auch den Kraftraum.
Ich würde diese Klinik wieder wählen da die Lage super ist und hoffen das die Kritik angenommen wird.Positiv zu erwähnen auch der von der Klinik angebotene Shuttleservice ins Theater nach Bad Elster.
Besonderer Dank an die Therapeutin Fr.Zeiner und die Ärzte der Kardiologie.
Die Therapien haben mir sehr geholfen mein Allgemeinzustand hat sich verbessert.
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KMW3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 12/2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik macht von außen einen ansprechenden Eindruck.Der Eingangsbereich und der Empfangsbereich wirken kühl und wenig gemütlich eingerichtet.Die Dame an der Rezeption war sehr freundlich,und versuchte meine Fragen und Wünsche zu erfüllen.Das Haus und die Gänge waren weitläufig und unübersichtlich.Ein Fahrstuhl pro Haus,war zu wenig,und man wartete ewig,bevor man sein Ziel erreicht.Mein Vater hatte einen Schlaganfall,Gleichgewichtsstörung ,Orientierungsschwierigkeiten und die Diagnose Beginnende Demenz.Er kam direkt aus der Klinik und wurde im Haus 5,3Etage,Zimmer 5511 untergebracht.Das Schwesternzimmer befindet sich in der 1. Etage.Diese Strecke ist für einen Menschen mit Demenz und Orientierungsschwierigkeiten fast nicht zu überwinden.Ich fand als Außenstehender,die Zimmerwahl für einen Menschen mit diesen Krankheitsbild als unakzeptabel.Die Anrufe,die mein Vater von den Schwestern bekam,um ihn zu informieren,wann er zum Spritzen kommen soll und um irgendwelche Fragen beantwortet zu bekommen,fand ich als unrealistisch.Wenn man sich mit den Thema Demenz mal auseinandersetzt,sollte man wissen,dass das Kurzzeitgedächtnis dem Patienten einen Strich durch die Rechnung macht,und nicht mehr funktioniert.Gespräche mit meinem Vater wurden auf der Ebene eines Kindes geführt,anstatt auf seine Krankheit einzugehen und die Validation im Gespräch anzuwenden.
Ich fand mein Vater in diesem Haus als alleingelassen,so dass meine Familie und ich uns dazu entschlossen hatten,ihn dann jedes Wochenende zu besuchen,und hunderte Kilometer wöchentlich zu fahren.Schwierigkeiten gab es unter anderen in diesem Haus,den Therapieplan zu lesen und umzusetzen,weil er seit dem Schlaganfall Sehstörung hatte,die Türe aufzuschließen,die Wasserspender zu finden und zu bedienen u.s.w.Mein Fazit!Diese Klinik ist absolut überfordert mit dem Krankheitsbild Demenz,und sollte sich diesbezüglich weiterentwickeln,da in Deutschland gegenwärtig 1,7 Millionen Menschen mit Demenz leben.
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Tinanem berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Oranisation/ Angebot der Therapien; Speiseangebot
Krankheitsbild:
Schulter-/ Rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik macht äußerlich einen ansprechenden Eindruck; der Empfang war freundlich. Dieser positive Eindruck erfuhr schnelle Ernüchterung. Die Zimmerausstattung ist erneuerungsbedürftig-es wird auch nicht geschaut, ob jemand ein Pflegezimmer mit entsprechender Ausstattung bedarf, oder nicht. Das Speiseangebot, vor allem morgens und abends ist katastrophal und entspricht in keiner Weise den Anforderungen der in der Klinik zu behandelnden Krankheitsbilder. Auf mehrfacher Nachfrage dahingehend von mir, gibt es nur Schulterzucken, da in der Küche wenig bis gar kein Einfluss auf das Angebot ausgeübt werden kann. Minimales bis kein Frischeangebot (v.a.beim Obst), gestreckte Suppen, sehr geringes Angebot an Cerealien, ganz wenig Vollkornprodukte, Wurst-Käseangebot furchtbar (kommt im Stapel aus der Verpackung und wird auch so "präsentiert"), pflanzliche Alternativen-kaum(in Miniport.abgepackt und nicht essbar),frisch zubereitet-Fehlanzeige! Die Theorie der gesunden Ernährung, die vor Ort geschult wird, kann nicht umgesetzt werden...auch sind die Patienten, die von heute auf morgen die Ernährung umstellen müssen (und das sind bei den Krankheitsbildern nicht wenige), sind heillos überfordert, da es keine Trennung der Speisen gibt und eine Beratung vor Ort nicht vorhanden ist. Also greifen sie zum gewohnten Essen. Außerdem machte sich im Therapieplan schnell absolute Desorganisiertheit und Strukturlosigkeit offensichtlich. Tägliches "Gehetze" vorprogrammiert; die Therapien nicht aufeinander abgestimmt. Einzelanwendungen, wie z.Bsp. Massagen, manuelle Therapie usw. nur auf Nachfrage und ständigem Drängen...und dann auch nur minimal und unkontrolliert im Plan eingebaut. Dafür ist es möglich dies auszugleichen, indem man Massage ect. zubuchen kann...auf eigene Kostenversteht sich...Strategie?? Immerhin war das Personal mit wenigen Ausnahmen sehr freundlich und sehr bemüht, aber auch hier hat man unterschwellig die Frustration und Unzufriedenheit gespürt. Freizeitangebote im Bereich Bewegung sehr eingeschränkt und nicht täglich möglich; Schwimmbadbenutzung nur zu bestimmten Zeiten und nicht täglich. Vielleicht ist es an der Zeit, dass sich die "Köpfe" des Klinikverbundes mal Gedanken darüber machen und nicht ausschließlich die Zahlen sehen. Die Klinik macht schon nach kurzer Zeit einen unprofessionellen, nicht akzeptablen Eindruck, der sich im Verlauf weiter bestätigt.Von mir definitiv keine Weiterempfehlung!!! Stand:Oktober 2019
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Yrold berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Außenanlagen, Mittagessen, Kosten für TV,WLAN,Telefon
Krankheitsbild:
TAVI Klappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei Anreise wird erst einmal abkassiert, WLAN, TV, Telefon.
Der erste Eindruck, wie Krankenhaus, nicht zum Wohlfühlen.
Wenig Anwendungen und viele Ausfälle
Speisesaal nicht sehr schön, Essenangebot geht so, wenig Obst
Kritik wird nicht beachtet
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Yrold berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Kosten für Telefon/Fernsehen/WLAN
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist sehr unschön für Fernsehen und telefonische Erreichbarkeit pro Tag 2,50€ bezahlen zu müssen.
WLAN noch einmal 5,-€ pro Aufenthalt?
In jedem guten Hotel ist dies alles Kostenfrei, aber bei
Patienten welche darauf angewiesen sind kann man schon mal richtig zulangen.
Dafür kann man dann auch am Tage auf den Fluren/Treppenhäuser, Speisesaal ununterbrochen das Licht brennen lassen??
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meckern berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (fehlende Beratung durch Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Qualitativ gute Betreuung durch die Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (fehlende und magelhafte Unterstützung bei Antrag zur Therapieverlängerung)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Speisesaal und Sitzbereich an Kaffeeteria sehr laut, geringe Schalldämmung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Einsatz von zwei neuen Herzklappen und Titanbandscheibe im Lendenwirbelbereich u. Wirbelstabisierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die medizinische Betreuung durch die Therapeuten der entsprechenden Therapiebereich ist sehr gut.
Seitens der Chefärztin und deren Sekretärin, wird sehr schnell und zu oberflächlich ein Verlängerungsantrag des Patienten abgetan.
Hier steht nicht der Patien im Vordergrund, es zählen nur wirtschaftliche Belange (die finanziellen Mittel für einen Neuzugang sind höher als die, für die Verlängerung eines bestehenden Behandlungsvertrages.
Fachlich kann ich die Chefärztin des kardiologischen Bereiches nicht einschätzen, aber menschlich ist Sie das Letzte. Sie ist sehr oberflächlich!!!
Hier zählt nicht der Patient, hier ist nur der Profit wichtig. Die Aufnahme neuer Patienten bringt für die Klinik mehr ein, als sich die Mühe zu machen, mit der Krankenkasse auseinander zu setzen.
Die Oberflächlichkeit hat hier Vorang.
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Vati64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
AHB nach Aortenklappen - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach der Herz - OP in Leipzig war ich in der Brunnenbergklinik zur AHB.
Ich kann nur gutes berichten. Vom ersten Tag an kümmerten sich stets freundliche und kompetente Ärzte und Schwestern um meine erfolgreiche Genesung. Die immer gutgelaunten und motivierenden Therapeuten trugen ebenfalls dazu bei, das ich nach 3 Wochen schon wesentlich mobiler die Klinik verlassen konnte.
Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.Man konnte mittags unter 3 Menüs auswählen. Das Buffet morgens und abends ließ keine Wünsche offen. Das gesamte Personal habe ich immer freundlich erlebt.
Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.
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psm-motte berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit gepart mit Eigenverantwortlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Entzündung in der LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen Problemen mit der LWS hier 4 Wochen von Sept bis Nov 2019 zur Reha.
Von mir bekommt die Klinik 5 von 5 Sternen! Mir hat es super geholfen und gefallen.
Die Klinik liegt sehr ruhig am Waldesrand von einer prachtvollen Natur umgeben und dennoch ist man auch (wer kann zu Fuß, sonst z.B. mit dem Bürgerbus) in ein paar Minuten im Kurparkzentrum.
Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt und würde immer wieder gerne hierher kommen. Die Zimmer sind modern und schön eingerichtet.
Ausgesprochen gut hat mir die Selbstbestimmtheit (Eigenständigkeit, Eigenverantwortlichkeit) gefallen; dies war nicht nur bei der Wahl
des Essens, der Menge des Essens oder der Zeit (im Rahmen der Essenszeiten) und der freien Sitzplatzwahl sehr schön, sondern auch bei der Wahl der Leistungniveaus z.B. beim Waklking, beim Muskeltraining oder anderen Therapieformen. Jeder wurde dort abgeholt, wo er war, vom kranken Leistungssportler bis zum kranken "Chauchpotato".
Die Therapeuten sind kompetent, motivierend und arbeiten ohne Druck auszuüben und -nicht unwichtig- immer gut gelaunt. Das Training macht, obwohle es sehr schweißtreibend sein kann, Spaß.
Die Ärztin ist wirklich sehr, sehr nett und hat sich gut um mich gekümmert. Der Therapieplan wurde (je nach Krankheitsbild, vorhandenen Möglichkeiten und Kapazitäten), wenn möglich auf meine individuellen Wünsche abgestimmt.
Die Verpflegung war gut und das Küchenpersonal immer freundlich, hilfsbereit und schnell. Mit den gegebenen finanziellen Möglichkeiten wurde sehr abwechslungsreich gekocht. Der Essenraum ist großzügig, ich konnte sowohl mit anderen Patienten als auch mal alleine am Tisch sitzen, je nach Lust und Laune- mit freier Platzwahl, super!-
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A.W.71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Behandlungen und Aufenthalt war alles in Ordnung
Kontra:
5 Wochen nach Entlassung liegt noch immer kein Entlassungsbrief vor.
Krankheitsbild:
Herzklappen + Bypass Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im August 2019 nach einer Herzklappen und Bypass Operation zur AHB in der Klinik.
Ärzte und Therapeuten, Behandlungen und Aufenthalt - alles in Ordnung. Während des Aufenthalts gab es nichts zu Bemängeln.
Das Problem trat mit der Entlassung bzw. nach der Entlassung auf.
5 Wochen nach Entlassung und nach 2 Anrufen in der Klinik liegt mir bzw. meinem Arzt noch kein Entlassungsbrief vor.
Da die Unterlagen vom Sozialdienst meinem Arzt nicht vorliegen habe ich meine Arbeit bereits wieder aufgenommen ohne Wiedereingliederung.
Teilnahme in einer Herzsportgruppe war bisher nicht möglich, da die Unterlagen nicht vorliegen.
Weiterbehandlung durch meinen Hausarzt oder Kardiologen ohne entsprechende Unterlagen eigentlich nur bedingt möglich.
Aus diesen wichtigen Grund würde ich die Klinik nicht weiter empfehlen!
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Ewalter,
für Ihre detaillierte Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause sind wir Ihnen sehr dankbar. Gerne geben wir Ihr Lob an unser medizinisches und therapeutisches Team weiter.
Wir sind uns bewusst, wie groß der Einfluss des Essens auf den Gesundheitsprozess sein kann. Schon während des Aufenthalts können wir rechtzeitig reagieren und den Wünschen unserer Patientinnen und Patienten mehr und mehr entsprechen.
Wir möchten die von Ihnen angesprochenen Punkte im Detail klären. Dafür sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wenden sich an:
Susan Hartmann
037437 8 1005
Susan.Hartmann@mediclin.de
Ihr Reha-Team der Klinik am Brunnenberg