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Olympia8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
einfühlsame und nette Mitarbeiter*innen
Kontra:
Patientenorganisation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde rundum sehr gut und einfühlsam von allen Mitarbeiter*imnen betreut. Lediglich die Patientenorganisation brachte etwas Wirbel, da ich auf 2 Namen angelegt war.
Sehr geehrter, lieber Patient, herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Es freut uns, dass Ihre Erfahrungen in unserer HNO-Klinik weitestgehend positiv gewesen sind. Weiterhin alles Gute und beste Gesundheit, Ihr Klinik-Team
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SamiraMinou berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Medizinisch sehr empfehlenswert
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Septorhinoplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz der sehr angespannten personellen Situation durch Unterbesetzung sind alle Pflegekräfte immer sehr freundlich und bereit, alles zu erklären. Das finde ich toll.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass verordnete Medikation vorab mit den Patienten besprochen und ggf angepasst wird. Zumindest sollte aber bei erstmaliger Verabreichung kurz erläutert werden, was einem hingestellt wird. Ich musste selbst nachfragen, was ich da eigentlich einnehmen soll. Immerhin fand der Dialog auf Nachfrage statt.
Essen ist sehr einseitig und nicht wirklich gesund. Für ein paar Tage akzeptabel, auf Dauer ein No-Go. Leider kann man entgegen der Aussage auf der Homepage auch keine Bestellung (Auswahl aus zwei Essen) bei täglich vorbei kommenden Küchenmitarbeitern tätigen. Lediglich die Pflegekräfte können bei der Essensausgabe im Rahmen der gelieferten Essen Wünsche berücksichtigen. Bei Unverträglichkeiten lässt die Phantasie der Küche stark zu wünschen übrig. Meine Unverträglichkeiten wurden zwar vollumfänglich beachtet und berücksichtigt, aber das Ergebnis war extrem einseitig und phantasielos.
Super ist die ständige Verfügbarkeit von Kaffee und Tee auf den Stationen!
Cafeteria hat diese Bezeichnung nicht verdient, war schwer enttäuscht. Kaffee aus Automat und ausgegebene Menge passt nicht zur Größe der Pappbecher. Auch Zeitschriften sind nicht erhältlich.
Insgesamt habe ich mich aber super betreut gefühlt was das Medizinische, die Pflege und den zwischenmenschlichen Bereich anbetrifft. Und das ist schließlich die Hauptsache!
Sehr geehrter, lieber Patient, es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und der pflegerischen Betreuung auf unserer Station B4.1 der HNO-Klinik zufrieden waren und einen guten Aufenthalt bei uns hatten. Vielen Dank für die ausführliche Bewertung, jedoch auch für Ihre konstruktive Kritik, die wir gerne aufgreifen. Alles Gute weiterhin, ihr Klinik-Team
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ide2me berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Wartezeit vor OP und vor Entlassung könnte besser organisiert werden)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeitenden
Kontra:
Unterbesetzung
Krankheitsbild:
Kieferhöhlensanierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr, sehr freundliche Mitarbeiter von den Pflegekräften auf Station B41 bis hin zu den OP-Pflegern, den Mitarbeitern in der Patientenaufnahme und den Pförtnern. Trotz Personalmangels haben die Mitarbeitenden stets ein beruhigendes Wort, eine tröstende Art oder machen zur Aufmunterung sogar ein "Späßle". Auch die Sauberkeit, das Essen, Getränke und der wirklich gute Kaffee helfen sehr dabei, die Zeit als Patient im KOK gut zu verbringen. Sollte man etwas benötigen, haben die Mitarbeitenden stets ein offenes Ohr und sind sehr hilfsbereit. Außergewöhnlich ist das kostenfreie WLAN und kostenloses Fernsehen. Sehr schön finde ich die offenen Bücherregale und die Kunstausstellungen.
Herzlichen Dank für alles - natürlich auch dem OP-Team HNO. Ich meine, man kann das Karl-Olga-Krankenhaus gerne in Karl-Olga-Gesundhaus umbenennen. :-)
OP am 19.10.23: Zyste in Kieferhöhle, Sanierung Nebenhöhlen, untere Nasenmuschel, Septumplastik
Sehr geehrter, lieber Patient,
die Station B4.1 sowie das gesamte Team der HNO-Klinik haben sich sehr über Ihre lobenden Worte gefreut, besonders in diesen schwierigen Zeiten. Auch Ihre innovative Idee mit der Umbenennung in "Gesundheitshaus" finden wir richtig gut und wünschen beste Genesung weiterhin, Ihr Karl-Olga-Krankenhaus im Stuttgarter Osten
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Dimi6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Dr Bush
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dr. Busch ein sehr netter und super artzt. Leider des essen hier im karl olga krankenhaus ist sehr sehr sehr schlecht immer nur 2 Scheiben Käse und wenn man nach Wurst frägt haben die immer keins. Wenn der Dr Busch nicht wäre, wäre ich niemals in dieses krankenhaus gekommen
Sehr geehrter, lieber Patient,
es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserer HNO-Klinik zufrieden waren. Bitte fragen Sie das nächste Mal nach dem Beschwerdemanagement - wir organisieren gerne ein paar Wurstscheiben für Sie ((o:
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung abzugeben.
Alles Gute für Sie! Ihr Klinik-Team
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Da.Sö berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr kümmernd und mitfühlend
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 08. April im Karl Olga Krankenhaus an der Nase operiert.
Ich hatte das Karl Olga Krankenhaus nie wirklich auf dem Schirm - eher vom Vorbeifahren ‚mal gesehen‘.
In der Summe lag ich 3 Tage bzw 2 Nächte in diesem Krankenhaus und war noch nie so zufrieden - ja, ich lag mehrmals in diversen Krankenhäusern. Das Personal, angefangen von der Reinigungskraft, über die unterschiedlichen Pfleger:innen bis hin zum Stationsarzt - alle waren sie so liebevoll, verständnisvoll und kümmernd. Ich kann dieses Krankenhaus von Herzen empfehlen.
Vielen Dank für die tolle Pflege!
PS: Bis dato musste ich für wlan und Fernseher immer zahlen - nicht im karl-Olga :-)
Danke!!!
D.S.
Sehr geehrter, lieber Patient,
herzlichen Dank für Ihre freundlichen und erfreulichen Zeilen zum Wochenbeginn. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie in unserer HNO-Abteilung eine gute Zeit hatten. Ihr Lob leiten wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter und wünschen Ihnen alles Gute, vor allem beste Gesundheit.
Ihr Klinik-Team
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Trine1234 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 06.2020
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Mich störte nur die Aussage der Nachtwache)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tonsillektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Schwester befindet sich stationär auf der „Station 12S“. Sie hat heute eine TE erhalten und da wir leider in diesen Zeiten nicht vorbei kommen können, mir auch gleich geschrieben, da ich Gesundheits- und Krankenpflegerin bin. Sie gab bis jetzt ein gutes Feedback, obwohl es erst 7h her ist, als sie operiert worden ist. Dass man nach einer TE nicht gut schlucken kann, war ihr von vornherein klar, deswegen bekommt man flüssige Kost oder Eis. Jetzt ist es aber so, dass sie eben nach der OP nicht direkt essen konnte, wegen der Narkose. Hat nach Stunden dann ihr erstes Eis gegessen und mehr nicht, weil die Schmerzen natürlich noch da sind. Als sie ihre Tablette am Abend erhalten hat, wusste sie nicht mal was es ist -sie musste mich fragen-, konnte das Antibiotika auch nur schwer schlucken (auf leeren Magen) und davon wird einem natürlich Uebel.
Mir ist die Vorgehensweise nicht klar. Ich arbeite selber in der Mund-Kiefer-Gesichts Abteilung und hab auch viel mit solchen Patienten zutun. Wieso kann man einfach nicht nach der OP erstmal alles i.v. Erhalten? Einen Magenschutz Erhalten? Analgesie fest i.v für max. 2 Tage erhalten um erstmal ein Spiegel im Blut aufzubauen?
Hat wahrscheinlich jeder seine Standards aber die ergeben einfach keinen Sinn. Auf leeren Magen nach einer OP die 7h her ist oral Antibiotika ist unmöglich. Das beste kommt aber zum Schluss. Als dann in der Nacht vom 02.06.20-03.06.20 die Nachtwache zu meiner Schwester kam, hatte meine Schwester gemeint die hätte starke Schmerzen beim schlucken (was ja natürlich normal ist) und sie können die Riesen Tablette (Antibiotika) nicht schlucken. Da meinte die Nachwache „Also wenn es andere schaffen es zu schlucken, können sie das auch“ -sehr kompetent jeden Pat. GLEICH einschätzen zu können. Danach nahm die Nachtwache die Tablette (natürlich OHNE Handschuhe) und teilte es meiner Schwester. Sie hatte dann tatsächlich Angst zu klingeln wegen Schmerzen oder Übelkeit, weil die Nachtwache einfach total unfreundlich war.
wir bedanken uns für Ihre konstruktive Kritik und nehmen diese sehr ernst. Wir verstehen diese als Möglichkeit, unsere Arbeit mit und an den Patienten stetig zu verbessern.
Da wir Ihre Schilderungen gerne klären, auf den konkreten Fall beziehen und kommentieren möchten, bitten wir Sie, sich persönlich an unser Verbesserungsmanagement zu wenden unter kok-feedback@sana.de oder Tel. 0711/2639-2362.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikteam
Starke Schmerzen, netter Service
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Melaly berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Kein Internet und Tv
Krankheitsbild:
Mandel OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es war ein sehr angenehm gemachter Aufenthalt.
Nach einer Mandel OP hatte ich Wahnsinns schmerzen und wurde immer gut behandelt.
Was nicht so schön war, es gab keinen Fernseher und kein wlan auf dem Zimmer.
Ich hatte viel Patienten Wechsel im Zimmer und alle sagte das gleich, das geht nicht in der heutigen Zeit, kein Tv und kein Internet.
Es waren alle Schwestern und Pfleger sehr freundlich und bemüht. Der Pfleger Leo war immer für ein Spaß zuhaben, was einen Sehr gut abgelenkt hat. Danke dafür!
Das Essen wurde sehr nett angerichtet, es war alles püriert, aber wieder in Form gebracht. Wirklich sehr ansehnlich.
Es wurde sich gekümmert und nicht nach Plan entlassen, hätte ich noch eine Nacht bleiben wollen, weil es mir nicht gut ging, wäre es kein Problem gewesen.
Alles in allem Echt prima, nur etwas moderner werden, was die Technik angeht.
Eine Erklärung wo man die Kopfhörer für das Radio reinsteckt wäre noch prima gewesen. Der Techniker Herr Schobel war so nett, auch wenn es sicher nicht seine Aufgabe ist, sich um die Patienten Betreuung zukümmern.
mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich während Ihres Krankenhausaufenthaltes bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Die Fernseher sind aufgrund von Brandschutzbestimmungen außer Betrieb. Die Nachrüstung wird erfolgen.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute.
Ihr klinik-Team
Kompetente Behandlung und freundliche Versorgung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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RWB berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlicher und Kompetenter Facharzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Begradigung der Nasenscheidewand und Vergrößerung der Nebenhöhlenzugänge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr fürsorglicher und wohl auch kompetenter HNO Arzt.
Die OP und weitere Behandlung verlief zügig aber man fühlte sich nicht abgefertigt. Freundliches Pflegepersonal und angenehme, gut ausgestattete Zimmer mir eigener Dusche und TV. War die Richtige Entscheidung diesen HNO Arzt und das KH zu wählen.
Es gibt den ganzen Tag auch frischen Kaffee für die Patienten, nicht nur Tee.
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SherifAbdulatif berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
No postive
Kontra:
Very rude nurses
Krankheitsbild:
Sore Throat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Worst Clinic ever I waited for almost 3 hours and all people entered except me. When I asked the nurse she shouted at me. Very rude staff and hospital that don't care about patients by any means.
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pierre2015 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 15
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (belegarzt, kein arzt vom krankenhaus)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (planslosigkeit bei der belegung)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
medizinisch alles perfekt abgelaufen
Kontra:
mieses essen, falsches essen, rollladen defekt, schrank nicht abschliessbar, tv empfang unter aller sau
Krankheitsbild:
zyste an schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich wurde von meinem hno arzt der dort belegbetten hat in das krankenhaus überwiesen. mein aufenthalt betrug vier tage. vom medizinischen (op und nachbehandlung) kann ich nur gutes berichten. top beratung und top nachsorge aber dennoch kann ich das krankenhaus nicht wirklich weiter empfehlen. angefangen hat das ganze damit dass man erstmal gar nicht wusste auf welcher station ich nach der op liegen würde, also tasche nicht ausgepackt und familie darüber informiert dass ich nicht weiss wo ich nach der op liegen werde. nach der op kam ich dann wirklich in ein anderes zimmer und eine ander station, bei ankunft station c5 nach op b4. vier mann zimmer was nicht wirklich störend war. aber mein schrank war nicht abschließbar so musste ich also jedesmal geldbeutel etc mitnehmen wenn ich das zimmer verließ, der rolladen am fenster war defekt so dass man nicht richtig abdunkeln konnte und nachmittags die sonne einem voll ins gesicht knallte. tv war veraltet, sender zum teil total kriselig und die bedienung der sender ein glücksfall, auch beim bettnachbar, die essenauswahl war auch bescheiden, zwei tage lang musste ich essen was es halt gab während andere auswählen konnten, als ich dann endlich auch auswählen konnte war es n satz mit x, der abends angewählte kaffee war dann ein tee, morgens und abends das gleiche essen, immer gleiche wurst etc, obwohl man was anderes ausgewählt hatte usw, gott sei dank gibts den altbekannten burgerimbiss mit tradition in der nähe. durch den defekten rollladen schien nachts zuviel licht ins zommer so dass ich nicht schlafen konnte, auf anfragen bekam ich dann ein leichtes schlafmittel, top! also wenn man längere zeit ins krankenhaus muss sollte man eher ein anderes wählen, vom medizinischen her war aber, und das ist die hauptsache, alles top. das beides, medzinisch und der rest wie zimmer etc, top sein kann erlebte ich ein jahr zuvor im katharinenhospital. dort werde ich in zukunft auch wieder hingehen
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SirHecktor berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die meisten Krankenschwestern sind sehr nett.
Kontra:
Die Bettenbelegung ist ein schlechter Witz, obwohl mein OP- Termin ein halbes Jahr vorher feststand, bekommt man es nicht auf die Reihe die Patienten in die vorgesehne Abteilung zu bringen.
Krankheitsbild:
Septumdeviation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Krankenhausaufenthalt ging vom 24.03.15-27.03.15.
In dieser Zeit wurde mir eindrucksvoll bewiesen, wie im Bettenbelegungsmanagement nicht gearbeitet werden sollte. Meine HNO Operation lag ein halbes Jahr vorher fest, verantwortliche Station dafür ist B4. Morgens dort angekommen wurde ich gleich ein Stockwerk hochgeschickt, da alle Betten auf B4 wohl belegt seien. Narkosevorbereitung also in einem anderen Zimmer.
Operation lief soweit gut, der schlechte Witz kam erst danach als mir halb benommen mitgeteilt wurde das ich jetzt in ein 4er Zimmer mit Orthopädiepatienten zusammenliegen muss. Glücklicherweise war meine angehörige Person dabei, die den Schwestern beim Transport meiner persönlichen Gegenstände wie Tasche,Schuhe und Jacke geholfen hat. Wäre sie nicht dabei gewesen, hätte sie sich wohl erst durchfragen müssen auf welchem Zimmer ich jetzt bin.
Am nächsten Tag hieß es dann ab zur Untersuchung zum HNO Arzt. 1 Stockwerk abwärts, zu Fuß mit wundervollem Schädelweh.
Am dritten Tag bekam ich Fieber und Schüttelfrost und konnte mich auf Grund von Gleiderschmerzen kaum noch bewegen (Es wäre eigentlich mein Entlassungstag) der Clou war das mein Zustand bemerkt wurde jedoch erstmal nichts unternommen wurde. Letztendlich kam mein HNO Arzt sogar extra angereist um zu bestätigen das ich so nicht heimgehen kann. Das beste kommt zum Schluss! An dem Tag an dem es mir am dreckigsten ging, sollte ich nochmal mein Zimmer wechseln, weil Orthopädie und HNO wohl nicht zusammen Passen (Erkenntnis des Tages :D). Ich sollte auch noch mein Bett wechseln was gottseidank von einer führsorglichen Krankenschwester verhindert wurde. So wurde ich also für meinen letzten Krankenhaustag nochmal zitternd mit Tasche auf meinen Füßen und sonstigen persöhnlichen Sachen auf meinem Bett quer durchs Krankenhaus gekarrt, eine echte Unverschämtheit.
Abschließend kann man sagen das ich das Krankenhaus aufgrund des erlebten Theaters nicht weiterempfehlen kann.
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Sehr geehrter, lieber Patient, herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Es freut uns, dass Ihre Erfahrungen in unserer HNO-Klinik weitestgehend positiv gewesen sind. Weiterhin alles Gute und beste Gesundheit, Ihr Klinik-Team