|
Hans372 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Vergessene Routineabläufe im pflegerischen Bereich
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute Aufklärung im Vorfeld der OP durch den Oberarzt. Er ist warmherzig, sympathisch, aus meiner Sicht einwandfrei patientenorientiert und - nicht zu vernachlässigen - top in seinem Handwerk. Ich weiß ihn als kompetenten Facharzt, bodenständig, mit zwischenmenschlicher Stärke und toller Arzt-Patienten-Beziehung wirklich zu schätzen. Auch die Nachsorge im Darmzentrum war super, einfühlsam und auf die Erfordernisse ausgerichtet. Erforderliche medizinische Hilfsmittel (Kompressen, etc.) wurden jederzeit schnell und unkompliziert rezeptiert, Schwestern und Hilfskräfte waren stets freundlich und hilfsbereit, bei Problemen wurde unmittelbar interveniert, Krankschreibungen so weit ausgestellt wie erforderlich. Hausärztin hat sich aus all dem rausgehalten, was mich umso mehr an die Kontrolltermine im Klinikum gebunden hat.
Problematisch empfand ich lediglich den OP-Tag auf Station. Kompressionsstrümpfe, Markierungen auf dem Körper und bisschen was anderes wurde vom Pflegepersonal vergessen, die wichtigsten Dinge liefen aber gut. Hier entstand der Eindruck, dass die Pflege sich nur um die nötigsten Abläufe kümmerte. Wahrscheinlich waren wir in dem Zimmer aber auch nicht die kompliziertesten Patienten.
|
WalterHartmann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im September zur Behandlung auf der Inneren I im Krankenhaus. Ich möchte hiermit eine positive Bewertung für den Assistenzarzt hinterlassen. Ich war sehr beeindruckt von seiner Fachkompetenz. Er nahm sich die Zeit, meine Symptome gründlich zu analysieren, erklärte die Diagnose und den Behandlungsplan. Seine ruhige und sachliche Art gab mir Vertrauen. Ich fühlte mich medizinisch hervorragend betreut. Walter Hartmann aus Weimar ????
|
Mari2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im Juni und Juli 2024 Patientin auf der psychosomatischen Station. Dort habe ich mich von Anfang an gut aufgehoben und behandelt gefühlt.
Die ärztliche und therapeutische Betreuung war an den Bedürfnissen des Patienten orientiert. Das gesamte Team einschließlich des Pflegepersonals war professionell und freundlich.
Die Therapieangebote sind vielfältig und wirksam.
herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Klinikum wohlgefühlt haben.
Gerne informieren wir unser Team der Psychosomatik über Ihre lobenden Worte.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
|
Nadine281083 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr nette Ärzte und Kollegen
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Endometrioseablation mit Goldnetz, Sterilisation und Zyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich lag vom 25.6. bis zum 26.6. auf der Gynäkologie. Ich hatte eine Endometrioseablation mit Goldnetz und eine Sterilisation durchführen lassen. Unter der OP hatte man eine 6cm große Zyste entdeckt, diese gleich mit entfernt wurde. Ich muss dazu sagen, ich arbeite selbst auf dieser Station und wurde nun selbst zur Patientin. Ich selbst arbeite sehr gern auf dieser Station, da es einfach ein total schönes Arbeiten mit den Ärzten und Kollegen ist. Ich fühlte mich auch für die eine Nacht sehr gut aufgehoben. Alle gingen auf meine Wünsche und Bedürfnisse ein. Ich möchte mich hier bei allen Ärzten und meinen Kollegen bedanken. Ihr leistet echt hervorragende Arbeit, habt immer ein Lächeln im Gesicht obwohl es manchmal auch sehr stressig ist, das lasst ihr Euch aber nicht anmerken. Nun muss ich mich für ein paar Tage erholen und komme dann gesund und munter wieder zu Euch zur Arbeit. Ihr seit Spitze. Ich habe echt ein mega geniales Team. Diese Station kann ich nur empfehlen.
LG Nadine
über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr und leiten dieses an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiter.
Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte
5te Op
Unfallchirurgie
|
Sarah242 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Verständnisvoll,hilfsbereit
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Gesäß Abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach vier Operationen in einer anderen Stadt habe ich mich entschieden, meine fünfte und hoffentlich letzte OP hier durchführen zu lassen – und das war die beste Entscheidung überhaupt! Von Anfang an hab ich mich super aufgehoben gefühlt. Das Team war nicht nur professionell, sondern auch total herzlich und verständnisvoll.
Die Beratung vor der OP war klasse und alles wurde mir genau erklärt. Der Eingriff selbst lief ohne Probleme und die Nachsorge war echt top. Dadurch konnte ich mich schnell erholen.
Ich bin so froh, dass ich mich entschieden habe, meine letzte OP hier machen zu lassen und kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen. Ein riesiges Dankeschön an das ganze Team für die tolle Betreuung!
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unsere Unfallchirurgie weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
|
Reni763 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Habe keine gefunden
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Juni für 7 Tage im Klinikum. Ich wurde bisher in noch keinem Krankenhaus so umfassend untersucht. Der zuständige Arzt war immer präsent und hat sich für Fragen und Erklärungen immer Zeit genommen. Das Personal auf der Station war stets sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann mich nur nochmals bedanken.
herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Klinikum wohlgefühlt haben.
Gerne informieren wir unser Team der Neurologie über Ihre lobenden Worte.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte
Leider wurden meine Hoffnungen und Erwartungen bei der Behandlung mit "Verdacht auf Pudendusneuralgie" nicht erfüllt
|
Hado2011 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Diagnose fast ausschließlich auf Grundlage der mitgebrachten Befunde)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ausser einer Cortison Stossstherapie wurde keine alternative Behandlung angeboten, in der Infobroschüre auf dem Zimmer wird die Untersuchung bei Pudendusneuralgie beschrieben, leider wurde diese nicht durchgeführt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter auf Station, Sauberkeit der Zimmer, Klinik generell
Kontra:
Keine Alternative zu Cortison Behandlung, außer MRT und Lumbalpunktion fanden keine weiteren Untersuchungen statt, obwohl sich die Klinik im Flyer rühmt, welche Untersuchungen hier stattfinden können
Krankheitsbild:
Verdacht auf Pudendusneuralgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich 2 Monate auf einen Aufnahmetermin gewartet hatte, bin ich fast 500 km nach Weimar gefahren, in der Hoffnung auf Hilfe und Behandlung der seltenen Krankheit "Pudendusneuralgie". Die Klinik wirbt in ihrem Internetauftritt mit allerlei Untersuchungsmethoden, von denen leider, auch auf mehrfache Nachfrage meinerseits, keine bei mir durchgeführt wurde. Als Behandlungsgrundlage wurde lediglich die Berichte meines Neurologen und Urologen genommen. Zwar fand zur Ausschlussdiagnose ein MRT der Wirbelsäule sowie eine Lumbalpunktion statt, weitere elektrophysiologische Untersuchungen, speziell auch die Pudendusneuralgie betreffend (wie in der Infomappe auf dem Patientenzimmer beschrieben) fanden nicht statt. Ich hatte mir bei der Behandlung viel mehr erhofft, außer dem Angebot einer Cortison Stosstherapie.
Die Pflegekräfte der Neurologie sind sehr freundlich und hilfsbereit. Angefangen vom herzlichen Empfang und der weiteren Betreuung auf Station war es bisher das Beste, was ich in einem Krankenhaus erfahren durfte. Auch in puncto Essen muss ich ein großes Lob aussprechen (ebenso der netten Dame bei der Essenbestellung).
Insgesamt gesehen ist die Sophien- u.Hufelandklinik speziell auch durch die Freundlichkeit ihrer Mitarbeiter sehr lobenswert, nur leider war die Behandlung meiner Krankheit nicht zufriedenstellend bzw. hat eine Behandlung gar nicht stattgefunden.
wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Klinikum nicht rundum zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte haben wir an das Team der Neurologie weitergeleitet.
Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!
|
Hope242 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr ausführliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Das beste)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde vom 13.06.2024 bis 19.06.2024
Auf dergynägologischen Station des Sophien-und Hufelandklinikums behandelt,wegen einer nicht sehr schönen Erkrankung.Die Schwestern haben mich vom ersten Tag an sehr sehr höflich und sehr zuvorkommend behandelt.
Die medizinische Versorgung war hervorragend.Mein spezieller Dank gilt Frau Dr.Petkova,Frau Dr.Neatuund Herrn Dr.med.Georgiev und den anderen Ärzten der Station die mi mit ihrer mitfühlenden und herzlichen liebevollen Art Mut und Zuversicht gaben und mich Aufbauten.Ich persönlich bin mit diesem Klinikum und speziell der Arbeit der Gyn die hier geleistet wird sehr sehr zufrieden und möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz,ganz,herzlich bedanken.Auch die anderen Abteilungen die ich durchlaufen musste waren ausnehmend zuvorkommend(CT,EKG,Herzecho,Narkose).
Auch die Verpflegung war mehr als gut und ausreichend es hat mir immer geschmeckt und war immer sehr lecker.
Auch aufs Reinlichkeit und Sauberkeit wurde hier sehr geachtet.Ich bin am 17.06.2024 in den Genuß eines Klavierkonzerts gekommen was sehr schön warund mir gut gefallen hat.Also ich persönlich finde das Klinikum als sehr,sehr gut und werde mit weiteren Behandlungen wieder in die Klinik gehen .
herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Klinikum wohlgefühlt haben.
Gerne informieren wir unser Team der Gynäkologie über Ihre lobenden Worte.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte
Dank und Anerkennung für das Personal der Gynäkologie
|
IBZi302 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund einer Operation befand ich mich im Klinikum auf der Gynäkologie. Dem gesamten Personal dieser Abteilung gebührt mein Dank für die Behandlung und Betreuung. Überaus nettes und kompetentes Personal mit einem großen Einfühlungsvermögen. Jede Frage wurde beantwortet, niemand war genervt und alle strahlten eine Ruhe aus, dass einem das Gesundwerden leicht genacht wurde.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße an alle!
P.S.
Das Essen aus der eigenen Küche war schmackhaft und abwechslungsreich.
Die neuen Kopfkissen fand ich prima.
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Gynäkologie weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
|
TraurigeWahrheit berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Station nach der Geburt war in Ordnung
Kontra:
Zwei bößartige Hebammen, die ihren Job völlig verfehlt haben
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wenn man hier am falschen Tag an die falschen Hebammen gerät, hat man verloren. Was hier geschieht ist Gewalt im Kreissaal!!! Und das ausgerechnet von jungen Hebammen, die es besser wissen sollten.
Man wird nicht ernst genommen. Bei Problemen wird einem nicht geglaubt. Es wird getuschelt, gelästert und schlecht über andere Gebärende geredet. Untersuchungen fanden schmerzhaft statt und dann liegt man ganz allein mit seinen Höllenschmerzen. Ja, wenn man Pech hat, wird auch bei schlimmsten Schmerzen für Stunden nicht nach einem geschaut.
Ich denke es gibt ein grundsätzliches strukturelles Problem mit der Geburtshilfe in unserem Land. Es geht um Effektivität. Im Endeffekt um Geld. Da wird interveniert und eingegriffen. Dann kommt es zu Problemen und so kann wieder eingegriffen. Ein Teufelskreis. Nie wieder würde ich in diesem Krankenhaus ein Kind zur Welt bringen. Niiiiiiiiiiie wieder.
Hier werden im verletzlichsten Moment einer Frau Traumata gesetzt, die vielleicht nie mehr heilen können. Und wie ein Baby, das gerade in unserer Welt ankommt, da nicht einen bleiben Schaden behalten soll, ist mir ein Rätsel.
Wahrscheinlich eine Mischung aus Personalmangel, Inkompetenz und Ignoranz gegenüber Mutter und Kind.
|
Andreas-Neuhaus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde die Hufeland Klinik in Weimar empfohlen und ich kann jetzt die Klink auch nur weiterempfehlen. Meine Behandlung fand der Abteilung Chirurgie 1 statt. Von der Aufnahme bis zur Durchplanung des ganzen Operationsablaufes top. Ärzte, Schwestern, Praktikanten und Auszubildende, sehr zu vorkommend und haben sich um alles gekümmert. Die Klink hat sehr engagierte Ärzte, die sich auch nach der Visite beim Patienten sehen lassen. Auf Nachfragen wird einen alles erklärt, z.B. stand Heilungsprozess, welche Schwierigkeiten auftreten können, welche Behandlungen man einleitet. Hier unterhalten sich die Ärzte mit den Patienten und nicht untereinander, ich habe mich in die Behandlung und Abläufe einbezogen gefühlt.
Krankenhaus allgemein: Matratzen sind nicht durchgelegen gewesen, wie in anderen Krankenhäusern. Sauberkeit, durch den Dienstleister wurden selbst am Sonntag die Zimmer gereinigt, alles ordentlich und sauber. Man merkt auch, dass ein gutes Gebäudemanagement vorhanden ist. In der Klink wird eine ordentliche und regelmäßige Instandhaltung durchgeführt, die unterschiede zu anderen Einrichtungen fallen auf. Das ordentliche Umfeld, trägt auch zum allgemeinen Wohlbefinden bei.
Essen ist in Gegensatz zu anderen Kliniken, auf einem hohen Niveau, nur die Mengen bei den warmen Mahlzeiten, waren viel zu groß für mich. Unbedingt den Essenlieferanten beibehalten.
Ich möchte mich nochmal ausdrücklich, bei allen Ärzten, Schwestern, Auszubildenden, Servicepersonal, der Physiotherapie, den Sozialdienst und allen weiteren Mitarbeitern bedanken, für die gute Betreuung.
über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr.
Gerne leiten wir Ihre positiven Rückmeldungen an das Team der Chirurgie weiter.
Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte
Herzlichen Dank für die Hilfe
Neurochirurgie
|
Floh1967 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr gute Organisation)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Info zu WLAN unzureichend)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr sorgfältig und hilfsbereit
Kontra:
Es gibt nichts Negatives zu berichten.
Krankheitsbild:
Schmerzen im Arm und taube Fingerspitzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo zusammen. Ich wurde von meiner Ärztin aus Meiningen zu Kontrolluntersuchungen nach Weimar überwiesen. Die guten Erfahrungen von ihr wurden bestätigt und übertroffen. Ich fühle mich sehr gut betreut, medizinisch und auch persönlich durch das Pflegepersonal und würde jederzeit wieder gerne hierher kommen. Aus der geplanten Woche sind dann doch drei Wochen geworden, weil sorgfältig in alle Richtungen gesucht wurde. Doch mir wurde letztendlich geholfen, die Ärzte konnten meine Schmerzen reduzieren. Vielen lieben Dank an alle.
über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne informieren wir das Team der entsprechenden Fachabteilung über Ihre positive Einschätzung.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte
Sehr zufrieden ,aber das Bett
Innere
|
Gehädrich berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenstein musste raus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte wahrscheinlich nur relativ einfache Eingriffe.Von der Aufnahme Behandlung , Pflege hohe Kompetenz und Dank von mir.
Aber in der Inneren 2, Zimmer423 im Bett am Fenster mit der Bettdecke und dem Kissen würde ich nur meinen ärgsten Feind schlafen lassen. Hat das keiner gemerkt?
Mal sehen wie es im Juli aussieht.
Beste Grüße
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Gastroenterologie weiter. Vielen Dank für Ihren Hinweis bzgl. der Kissen und der Bettdecken. Unsere Leitung im Einkauf ist bereits informiert.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
|
die81 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles perfekt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Über alles aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (OP Verlauf sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
operative Tagesklinik
Erfahrungsbericht:
Ich war am 15.03 in der operativen Tagesklinik zu einer Nova Sure Operation.
Ich hatte soviel Angst vor der OP war ja ausser zur Entbindung der beiden Kinder (auch in Weimar bekomme)n nie in der Klinik und hatte auch nie eine OP. Hätte mein Mann mich nicht direkt vor die Tür gebracht, wäre ich sicher wieder heim gegangen vor lauter Angst. Ich wurde in der Tagesklinik von einer super netten Schwester in Empfang genommen auch die anderen Schwester dort super lieb. Das Op Team war ebenfalls sehr einfühlsam und gab einem nicht das Gefühl nur eine Nummer zu sein. Nach der OP wurde auf Schmerzen auch sehr schnell reagiert. Ich möchte mich bei dem gesamten Team der Tagesklinik bedanken. Wen ich wieder was machen lassen müsste dann immer wieder in Weimar.
|
LisaV96 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Empathie, Hygiene, Aufklärung, Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung - Komplikationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine beiden Kinder dort entbunden und bin top zufrieden. Die zweite Geburt hätte ich als Hausgeburt nicht überlebt. Dank der schnellen Reaktion des Hebammenteams und der Ärzte im Kreißsaal konnte bei mir eine große, nicht absehbare Blutung, gestillt werden. Auch das Team der ITS hat sich bestens um mich gekümmert. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt der Behandlung Angst. Auf der Wöchnerinnenstation wurde ich tatkräftig unterstützt und wieder mobilisiert. Die Ärzte sind empathisch und hatten immer ein offenes Ohr bei Fragen und Sorgen. Ich bin dankbar und begeistert. Ein riesiges Dankeschön an alle Ärzte, Hebammen, Pfleger, Schwestern und Azubis! Ich kann diese Klinik wärmstens weiterempfehlen.
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause wohlgefühlt haben. Gerne leiten wir lobenden Worte an unser Entbindungsteam sowie das Team der Intensivstation weiter.
Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Gesundheit und alles Gute für Sie und Ihre Familie.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte
Tolles Klinikum
Unfallchirurgie
|
Greiner1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (alles positiv)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super nettes und kompetentes Personal mit Herz
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo liebes Team vom Chefarzt Dr. Kluge. Hiermit möchte ich nochmals meinen herzlichen Dank den Ärzte und dem Pflegepersonal aussprechen. Schon am Tag der stationären Aufnahme nur freundl. und hilfsbereites Personal. Da wurde einen die Angst und der innere Druck sofort genommen. Was ich auf der Geriatrie Station dann aber positives erlebt habe, kann ich eigentlich gar nicht in Worte fassen. Egal ob Chefarzt, Oberarzt, Stationarzt, ,Pfleger oder Reinigungspersonal, alle waren super nett, nur einmal zuvorkommend und vorallem aber menschlich. Man spricht noch miteinander,man hat noch ein Wort oder einen freundlichen Satz für dem Gegenüber übrig.(Denn das haben viel Ärzte und Schwestern verlernt.)Auch wenn man noch so getresst ist, man hat einen kranken Menschen vor sich, dass sollte man nie vergessen. Sicherlich gibt es auch Stinkstiefel, die nur zu meckern haben, aber ich sage immer, "so wie man in den Wald hinein schreit, so schallt es zurück, und ein Lächeln im Gesicht hat noch niemanden etwas gekostet."Aber Chefarzt Dr. Kluge , den ich vor Jahren kennengelernt habe, ist noch ein Arzt mit Herz und Leidenschaft, so wie man es sich wünscht. Er hat noch ein Wort oder eine nette Geste für seine Patienten übrig.Ich kann nachdem ich jetzt schon zum vierten mal in diesen Klinikum war, nur die höchste Punktzahl in allen Bereichen vergeben. Nochmals vielen, vielen Dank.Bleiben Sie so. Barbara Greiner
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der HNO weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte
Klink für Neurologie Weimar - b. B. gern wieder in diesem Haus
Im Februar 2024 hatte ich meinen ersten stat.Aufenthalt im Klinikum Weimar. Schon bei der Aufnahme machte das Haus einen angenehmen Eindruck auf mich, der sich während meiner einwöchigen Behandlung in den Fachabteilungen bestätigte.
Es ist nicht das Allermodernste, aber gut strukturiert. Man findet sich als Patient schnell zurecht.
Das Personal ist auf allen Hierarchien freundlich und zuvorkommend.
Besonders hervorheben möchte ich die Behandlung durch OA Dr. Harscher, der mich kompetent über das Krankheitsbild und die Untersuchungen aufklärte und diese, auf meinen Wunsch hin, auch selbst durchführte.
Vielen Dank nochmal dafür!
Ich lernte Dr. Harscher als offenen, dem Patienten zugewandten Arzt kennen, der sich - trotz reichlich Arbeit - Zeit für die, ihm anvertrauten, Patienten und ihre Probleme nahm.
Verbesserungswürdig ist das Management der einzelnen Untersuchungen.
So weiß man als Patient nie, ob und wann welche Untersuchung an einem Tag stattfindet. D.h., man muss sich geduldig von 7.00 - 16.00 Uhr in seinem Zimmer aufhalten und auf Abruf warten. Das wäre ganz bestimmt besser zu lösen! Denn die Erkrankten wollen und sollten tagsüber auch mal an die frische Luft... Auch das dient der Gesundung. So kann es vorkommen, dass man den ganzen Tag wartend im Zimmer verbringt und nicht eine Untersuchung an diesem Tag hatte. Diese "Nullrunde" hatte leider jede in meinem Zimmer...
Es sind im übrigen drei-Bett-Zimmer, zwei wären wesentlich angenehmer.
Es gibt Verbesserungspotential...
Dennoch würde ich, falls erforderlich, wieder ins Klinikum Weimar gehen, obwohl ich heimatnah in Suhl ins Krankenhaus gehen könnte.
Nicht zuletzt ist das Essen zu loben! Es ist qualitativ und quantitativ gut und abwechslungsreich. Eine sehr nette Dame fragt täglich entsprechend dem Essenplan die Wünsche der Patienten ab, so dass man aus verschiedenen Gerichten individuell auswählen kann.
Der Klinikkomplex hat eine interessante Architektur und ein schön gestaltetes Außengelände. Es lässt sich schön dort laufen...
|
Sanbuschi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Mit allem)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Danke an das ganze Ärzteteam)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Danke an Dr. Herrmann und sein Team)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professionalität gepaart mit absoluter Hingabe
Kontra:
Keines
Krankheitsbild:
Konisation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war gestern , 8.2.2024, zu einem gynäkologischen Eingriff, in der Tagesklinik des Hufeland Klinikum Weimar. Schwester Claudia Schneider war ganz alleine, da ihre Kollegen alle erkrankt sind. Sie war nicht nur absolut professionell, sondern macht ihren Job mit Hingabe und sehr viel Gefühl für Details. Sie gibt einem das Gefühl gut aufgehoben zu sein und hat immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Ich möchte mich bei Schwester Claudia bedanken! Sie machen einen mega Job!
Aber auch die Arbeit des gesamten Ärzte- und Schwesternteam sollte nicht unerwähnt bleiben. Alle waren sehr freundlich und ich fühlte mich gut aufgehoben und in guten Händen!
|
DS4.10.17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Stets positive Einstellung
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das Team der Gynäkologie ist sehr kompetent und freundlich. Das Stationspersonal war stets freundlich und hilfsbereit. Durch Humor und Einfühlungsvermögen wird der Aufenthalt leichter. Großes Lob an euch,,Ihr seid ein tolles Team"!
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Gynäkologie weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
Mein Aufenthalt war vom 21.11.2023 —20.12.2023 in der Psychosomatische Medizin PSO — C6 im Klinikum Weimar.Ich kam sehr unsicher auf die Station. Ich brauchte 1 Woche bis ich begreifen konnte das es die beste Entscheidung von Fr. Dr.Hof war mich dort Einzuweisen
Ich habe mich auf der Station aufgehoben und verstanden gefühlt. Frau Müller und Chefarzt Dr.med.T. Vieweg sowie Therapeuten vor allen Psychologische Psychotherapeutin Frau Grüner und gesamten Pflege Team die auf der Station PSO immer das Beste und ständig mit Herz bei ihrer Arbeit sind. Sie hatten immer ein offnes Ohr. Ein wirklich tolles Team von der Pflege über Therapeuten und medizinisches Personal!!!!!!
Ich möchte einfach nur Danke sagen.Sie haben mir geholfen mein Leben wieder einigermaßen auf die Reihe zubekommen. Ich hoffe dass ich nicht wieder zurückfalle aber sollte es den noch so Kommen, dann Weiß Ich, wo ich wieder abklopfen kann. Lob und großen Dank ans gesamte Team.
Dem gesamten Team wünsche ich ein gesundes und gesegnetes neues Jahr 2024. Herzlichst grüßt eine dankbare Patientin aus Erfurt.
über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne informieren wir unser Team der Psychosomatik über Ihre positive Einschätzung.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen für das neue Jahr viel Gesundheit und alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte
Geld regiert die Welt - der Mensch ist nachrangig!
Innere
|
Freude56 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nicht alles ist schlecht - es gibt die Entbindung!!!
Kontra:
Einheit der „ Mannschaft“ fehlt!
Krankheitsbild:
Magenspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Heute zur vorstationären Aufnahme gewesen! Für 10Uhr bestellt - für ein EKG, Blut nehmen, Urinprobe und ein Arztgespräch mit Untersuchung - brauchte man SAGE UND SCHREIBE 5 - in Worten F Ü N F - STUNDEN!
Das ganze lief plan- und ziellos ab!
Gelinde gesagt - eine Katastrophe!
Ein vertaner Tag - vertane Lebenszeit!
Mit welchem Recht verfügt man derart über die Zeit des anderen?!
Alsdann wird man für zwei Tage später zur Untersuchung einbestellt!
Diese findet unter einer geringen Sedierung statt! Diese schläft man innerhalb von ein bis zwei Stunden aus und könnte dann wieder nach Hause!
( so war es noch vor gar nicht allzu langer Zeit in der Klinik und auch bei einem in Weimar niedergelassenen Arzt ) !
ABER nun muss /darf man stationär Ausschlafen!!! WEIL - das bringt GELD!
So liegt man alsdann - erneut geklaute Lebenszeit , sinnlos einen ganzen Tag und die dazugehörende Nacht in dieser nicht mehr ansprechenden ( andere Äußerungen zu Sauberkeit, Ausstattung u.ä. verbietet mir meine gute Kinderstube) Umgebung! Um dann zu guter letzt am nächsten Tag noch bis über die Mittagszeit hinaus auf einen Entlassungsbrief zu warten!
Hier ein Tipp, wie man etwas ändern könnte!
Vor kurzem in der orthopädischen Klinik des Marienstifts in Arnstadt auch zur vorstationären Aufnahme gewesen, war diese Erfahrung ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Von einer „Grünen Dame“ an der Rezeption in Empfang genommen und zur Patienten-Aufnahme gebracht, durchlief man in kurzer Zeit alle Stellen , um EKG , Blut, Urin, Arztgespräch etc.
zu erledigen! Nach kurzweiligen 2 1/2 Stunden waren wir auf dem Heimweg!
SO GEHT‘s AUCH!!!
ORGANISATION ist alles. Wilder
Aktionismus und nicht wissen, was wann, wo und wie passieren muss, schafft Unzufriedenheit und Frust!
Das Aushängeschild dieser Klinik ist und bleibt die Entbindungsstation !!! Und das ist auch gut so!!!
vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung, die wir an dieser Stelle zur Kenntnis genommen haben. Wir bedauern es sehr, dass Ihr Klinikaufenthalt nicht nach Ihren Vorstellungen verlaufen ist. Ihre Kritik haben wir an unser Team der Inneren Medizin weitergeleitet, um sie dort gemeinsam zu besprechen und auszuwerten.
Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
|
Silv6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Weiter so)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Tolles Team)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin begeistert von Haus B 5
Chirurgie 1 ich möchte dem gesamten Team meinen Dank aussprechen immer freundlich und zuvorkommend.Hier fehlt es einen an nicht!
Danke noch mal an euch????
Denke besser kann ein Krankenhaus Aufenthalt nicht sein.
Grüße Silvio Schmidt
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Chirurgie weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte
Danke für die spitzenmäßige Betreuung!
Gefäßchirurgie
|
A.Barth berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, zuvorkommend, regelmäßig schaut jemand nach dir,…, einfach nur gut
Kontra:
?
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Erfahrungsbericht:
Ich war nach der Notaufnahme in der Station Chirurgie 1. Ich kann nur sagen, von der Notaufnahme bis zur Station war alles sehr gut. Freundliche und kompetente Schwestern, Pfleger, Reinigungskräfte, Ärzte !! Ich habe mich extrem aufgehoben gefühlt. Ein echt gutes Team, allen voran die prima ???? leitende Stationsschwester. Rundum zufrieden!!
Ich wurde am 08.09.2023 durch ein Notarztteam ins Krankenhaus verbracht. Ich möchte mich recht herzlich bei diesem Notarzt und seinem Team für die schnelle, aufmerksame und sorgsame Hilfe und Betreuung/Versorgung bedanken.
Gleichzeitig möchte ich mich bei dem Team der Notaufnahme bedanken, die sich vollumfänglich von der Aufnahme über alle möglichen Voruntersuchungen bis zum Bezug des Zimmers in der Abteilung " Innere II" um mich gekümmert haben.
Das war nicht mein erster Klinikaufenthalt, aber so eine professionelle und umsichtige Fürsorge hatte ich bis dahin noch nicht erlebt.
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Notaufnahme und an die Station der Gastroenterologie weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte
Vollumfängliche Empfehlung für die Gynäkologie dieser Klinik
|
ARB23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tolles Ärzteteam
Kontra:
Magenfreundlichkeit des Essens
Krankheitsbild:
Hysterektomie mit Entfernung der Eierstöcke und des Gebärmutterhalses
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war als Patientin im September 2023 auf der gynäkologischen Station zwecks Hysterektomie mit Entfernung der Eierstöcke und des Gebärmutterhalses aufgrund des bei mir diagnostizierten Lynch-Syndroms. Die Operation verlief sehr gut, ich habe mich insbesondere beim Chefarzt und der Oberärztin in absolut guten und sicheren Händen gefühlt. Mir wurde im Vorfeld (Voruntersuchungen) ebenso wie bei der Abschlussuntersuchung alles verständlich erklärt und alle Fragen beantwortet. Die Betreuung auf der Station war ebenfalls gut. Die meisten Schwestern waren sehr bemüht, ebenso die Physiotherapeutin. Ich würde die Klinik für derartige Operationen in jedem Fall weiterempfehlen.
Ich wurde auf eigenen Wunsch am 4. Tag nach der Operation entlassen.
Die Klinik selbst macht einen einladenden Eindruck. Ebenso das Klinikgelände.
Kleine Verbesserungswünsche oder Vorschläge hätte ich aber.
Die Kopfkissen sind wirklich eine Zumutung. Zum Glück hatte ich mein eigenes dabei. Aber das wurde ja schon vielfach angemerkt.
Essen: Leider ist die Küche nicht wirklich auf die Beschwerdebilder eingestellt. Gerade nach Operationen am Bauch wäre bspw. das Angebot von Haferbrei als Frühstück oder auch leichtes Mittagessen (kostengünstig, einfach zu machen) hilfreich. So könnte man auch ganz natürlich der postoperativen Verstopfung vorbeugen.
Ich bedanke mich hiermit für die gute Behandlung und hoffe, dass auch die Genesung so gut gelingt. Dem Team der Gynäkologie noch einmal ein ausdrücklicher Dank auch und gerade in diesen nicht immer einfachen Zeiten.
herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Klinikum wohlgefühlt haben. Gerne informieren wir unser Team der Gynäkologie über Ihre lobenden Worte.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
|
Chrlight berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Wirklich Top.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Panikstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich möchte einfach mal Danke sagen.
Alle,ob in der Patienten Annahme oder bei der Chefarzt Visite alle sind durch und durch freundlich,sind immer lösungsorientiert.
Ein offenes Ohr bei den Schwestern ist auch immer gegeben.
Ich würde jedem diese Klinik Wetterempfehlen.
|
Malte13 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Engagement
Kontra:
Krankheitsbild:
Rachenmandelentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vielen Dank an das Team der HNO Klinik! Wir wurden sehr freundlich und kompetent aufgenommen und trotz hoher Arbeitsbelastung hatte jeder ein Lächeln im Gesicht und nahm sich Zeit für uns. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich kann diese Abteilung nur weiterempfehlen!
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser HNO-Team weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
|
Appolo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1923
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte einfach nur euch Leser sagen, wenn operiert dann hier.die ganze hno Station verdient grosses Lob.du wirst hier nicht allein gelassen.die Ärzte sind vor und nach der OP immer für dich da.nehmen dir die Angst und wichtig hören zu.danke
Die Schwestern also das ganze Pflegepersonal tut alles das du dich wohlfühlt.erfüllen deine bitten und wünsche ,egal welche Tageszeit.
Großes Lob an die ganze Station und nochmal vielen Dank.
über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne informieren wir unser Team der HNO über Ihre positive Einschätzung.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!
|
DanielAusE berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Insgesamt nicht zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Hört den Patienten mal zu und fallt ihnen nicht bei jedem zweiten Satz ins Wort)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Die Schwestern sind großartig)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr bemühte und nette Schwestern mit viel Herz und Empathie
Kontra:
Ärzte ohne großes Interesse am Patienten, sehr viele Schwestern in Ausbildung die offensichtlich keine Lust auf diesen Beruf haben
Krankheitsbild:
BWK 8 Fraktur, Nervenschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nun zwei mal eine Woche in dieser Klinik untergebracht und möchte dort nie wieder hin.
Die Schwestern geben sich die größte Mühe, was aber bei dem Großteil dieser Ärzte keinen Sinn macht. 2 Stationen, 4 Ärzte, 5 Meinungen.
Meine erste Woche begann mit einem Oberarzt ohne wirkliches Interesse am Patienten. Nach 15 Minuten war das "Aufnahmegespräch" gegessen ohne irgendwelche Informationen für mich. Medikamentenumstellung ohne mit dem Patienten irgendwas zu besprechen. HIV test ohne schriftliche zustimmung. Man könnte dieses Haus bis auf den Grund verklagen. Ich würde Freitag eingeliefert, Montag auf eine andere Station verlegt. Plötzlich ging alles sehr schnell, Behandlungen waren auch ok und ich konnte sogar einen Tag früher nach Hause als geplant.
Meine zweite Woche war ich mit einem Privatpatient in einem Zimmer. Diese Unterschiede alleine schon in der Behandlung, Verpflegung und allem drum und dran. Von 3 bestellten Scheiben Brot zum Abendessen kam nur eine an. Fruchtjoghurt wurde zu Naturjoghurt ohne das man irgendwas umbestellt hat.
Ich darf nicht zur nachkontrolle kommen, da ich nur Kassenpatient bin, darum soll sich bitte der Haus- oder Facharzt kümmern. Ein Arzt der mich also garnicht behandelt hat. Der Privatpatient hat in 2-3 Monaten einen kontrolltermin in der Klinik, beim Chefarzt.
Meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Hier wird so schnell mit Cortison um sich geschossen. Gefühlt jeder zweite wird nur mit Cortison zugepflastert und dann wieder heim geschickt.
vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung, die wir an dieser Stelle zur Kenntnis genommen haben. Ihre Kritik haben wir an unser Team der Schmerztherapie weitergeleitet, um sie dort gemeinsam zu besprechen und auszuwerten.
Da uns die Zufriedenheit unserer Patienten sehr am Herzen liegt, möchten wir Ihnen gerne zur Klärung des Problems ein persönliches Gespräch anbieten. Dazu können Sie gerne mit der Stabsstelle Qualitätsmanagement unter der Rufnummer 03643/57-2167 einen Termin vereinbaren.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte
Gute Betreuung von Anfang bis Ende
Gefäßchirurgie
|
Dirksen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Harmonische Atmosphäre
Kontra:
Kein Rinderfilet, Ha, Ha, Ha
Krankheitsbild:
Divertikulitis OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik und besonders die Station Chirurgie 1 ist wirklich sehr empfehlenswert.
Angefangen von den Voruntersuchungen, sehr gut und verständlich wurde alles erklärt.
Im Zimmer wird immer wieder gefragt ob alles ok ist, ganz tolle Schwestern und Pfleger auch Nachts.
Rundum war ich zufrieden und möchte mich ganz herzlich bedanken, besonders bei allen Ärzten, netten Schwestern und der Stationsmuddi ;).
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Chirurgie 1 weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
|
Wonka berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Naja, nach 25 Jahren)
Pro:
Schnelles fachlich kompetentes Handeln
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Fraktur 12. Brustwirbel, unklare Bewusstlosigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann lag fast 2 Wo auf Neuro 1 und 1 Nacht auf Stroke, nach OP.Beide Stationen leisten hervorragende Arbeit. Fachlich kompetent, immer freundlich, umsichtig, verständnisvoll vom Schüler bis zum Arzt. Hier wurde alles untersucht, was nur möglich war. Mein Mann fühlte sich von allen Berufsgruppen sehr gut umsorgt. Stationsabläufe und Informationen sehr gut. Die Neuro ist weiter zu empfehlen. Das Essen war abwechslungsreich, Mittagessen heiß und schmackhaft. Stationsklima strahlt Ruhe und Sicherheit aus. Ein ganz tolles Team. Dankeschön. Alle bemühen sich um das Wohl des Patienten, trotz Stress gab es nur freundliches Personal. Bitte so weiter machen !!!!!
über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr.
Gerne haben wir Ihren positiven Erfahrungsbericht an unser Team der neurologischen Stationen weitergeleitet.
Herzlichen Dank und weiterhin alles Gute für Sie und Ihren Mann.
|
Stine07 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die gute Aufklärung
Kontra:
Die Kissen
Krankheitsbild:
Pulsionszystozele II.-III.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 31.05.-05.06.2023 auf der Gynäkologie A3 . Ich wurde von Dr. med. Jörg Herrmann umfassend über die OP Methoden zum Anheben der Blase mittels eines Netzes aufgeklärt.
Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Die OP ist gut verlaufen. Auch die Nachsorge seitens der Ärzte und Schwestern war sehr zufriedenstellend. Die Schwestern auf der Station sind zuvorkommend und nett. Besonders die Nachtschwester ist wie ein kleiner Engel. Allerdings sollten die Kissen unbedingt ausgetauscht werden. Da sind nur noch einzelne Klumpen drin. Nach der letzten Nacht hatte ich Kopfschmerzen, habe aber auf Frage gleich eine Schmerztablette erhalten.
Ich hatte am Sonntag dann die Abschlussuntersuchung durch Frau Dr. Petkova. Sie hat mir noch einmal alles erklärt und war wirklich sehr nett und einfühlsam. Am Montag waren dann meine Papiere früh fertig, ohne nochmalige Aufforderung (was ich aus einem anderen Krankenhaus anders kenne). Ich durfte auch Problemlos im Zimmer auf meinen Mann warten. Ich kann die Gynäkologie dieser Klinik bedenkenlos weiter empfehlen.
herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Klinikum wohlgefühlt haben.
Gerne informieren wir unser Team der Gynäkologie über Ihre lobenden Worte.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
|
Peter002 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Betreuung, Pflege alles top
Kontra:
Küche uninspiriert und lustlose Darreichungsform
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand,Polyp
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Aufenthalt ist zu meiner größten Zufriedenheit verlaufen, alle ist positiv zu bewerten bis auf die Leistungen der Küche die wahren zum Teil unterirdisch.
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser HNO-Team weiter. Unsere Küche haben wir über Ihre Kritik informiert.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
|
AnonymerPatient22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Meist nette Schwestern, Therapeuten und Ärzte.
Kontra:
Manchmal unfreundlich und unpünktlich, nicht mitfühlend
Krankheitsbild:
Magersucht und Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Abteilung für Kinder und Jugend Psychosomatik. Meistens sind die Schwestern und Therapeuten ganz nett. Das einzige Problem waren eigentlich die übertriebenen Strafen, wenn man nicht genug zugenommen hat. Es wurde Bettruhe verordnet, als sogenannte Strafe um den Willen zu brechen. Allerdings bringt das nichts, es sind die Methoden, die schon vor 30 Jahren angewendet wurden, ich muss dazu sagen dass es auch sehr schwer ist Angst oder Essstörungen zu verstehen, wenn man es selbst nicht hatte.
Außerdem gab es da natürlich noch die Strafe, dass man wenn man zu wenig zugenommen hat, am Wochenende im Krankenhaus bleiben musste. Diese Konsequenz galt auch für Menschen mit Angststörung, die sich nicht ihrer Angst gestellt haben.
Bestrafungen bringen leider nichts, es entsteht dann ein Konflikt zwischen der Störung und dem was andere von einem wollen.
Ich würde mir wünschen, dass es keine Strafen mehr gibt und die Magersucht Patienten trotzdem mit zu Ausflügen dürfen.
Mit ihren Strafen soll im eigentlichen Sinne der Willen gebrochen werden, aber das geht nach hinten los, denn die Menschen mit Depressionen, werden dann noch trauriger und denken das alles ihre Schuld ist, obwohl es an der Essstörung liegt.
Mann muss die Essstörung gemeinsam mit dem Patienten besiegen und nicht denn Willen des Patienten brechen damit er nachgibt.
Ich war ca. 6 Monate im Krankenhaus und weil ich jetzt Zuhause bin, funktioniert alles wesentlich besser, da ich mich nicht mehr unter Stress setze.
Ich esse genug und nehme auch zu, so dass ich bald auf normal Gewicht bin.
Wünsche allen viel Erfolg bei der Genesung und alles gute.
vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung, die wir an dieser Stelle zur Kenntnis genommen haben. Da die Anliegen unserer Patienten einen hohen Stellenwert für uns haben, möchten wir Ihnen zur Klärung des Sachverhalts ein persönliches Gespräch anbieten. Sollte Ihrerseits daran Interesse bestehen, möchten wir Sie bitten, mit der Stabsstelle Qualitätsmanagement (Tel.: 03643/ 57-2167 / 57-2168) einen Termin zu vereinbaren.
|
Uta1962 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 204/23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr nettes, Einfühlungsvermögendes und kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Keine 1 bzw. 2-Bett Zimmer vorhanden für privatversicherte Patienten
Krankheitsbild:
FIBROMYALGIE ,unerklärliche Stürze,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe im Januar angefragt wegen eines Termins für Untersuchungen zur Abklärung meiner Stürze 2022, habe da den 20. April bekommen, eher wäre kein Bett frei. Ich habe gleich erwähnt das ich eine Privatversicherung für 1; 2-Bett Zimmer habe und das ich sie an dem angegebene Termin in Anspruch nehmen möchte. Da wurde mir gesagt ich solle eine Woche vor dem Termin anrufen und fragen ob es möglich ist, als es soweit war und ich anrief wurde mir wieder gesagt das ich den Tag vor der Aufnahme nochmal anrufen soll, was ich auch tat. Wieder wurde ich vertröstet auf den Aufnahmetag, wo man mir dann mitteilte das es nicht möglich wäre es gibt keine 2-Bett Zimmer und die beiden 1-Bett Zimmer sind beide belegt. Es gibt nur 3-Bett Zimmer, da ich solange auf diesen Termin gewartet habe und nicht noch länger warten wollte bin ich dann doch in das 3-Bett Zimmer gegangen, wo ich von 2 netten schon etwas älteren Seniorinnen begrüßt. Ich habe mich mit der einen Frau sehr gut verstanden, aber die zweite was auch meine Bettnachbarin war, war gesundheitlich so eingeschränkt das sie nicht einmal den Notknopf drücken konnte. Am Tag war es nicht das Problem, da habe ich den Knopf für sie gedrückt, aber spät Abends und in der Nacht wo ich gerne geschlafen hätte, musste ich für Sie den Notknopf drücken, weil sie auf den Toilettenstuhl musste oder andere Beschwerden hatte, das ich nach dem Pflegepersonal geklingelt habe, ich war selbst hellwach weil ich auch unter Einschlafschwierigkeiten leide. Deshalb wollte ich auch das Einbettzimmer für mich.
Ansonsten, was das Pflegepersonal, die Oberärztin und die MTA betrifft waren sie alle sehr nett,Einfühlungsvermögend und kompetent gewesen. Die Ärztin die mich behandelt hat, hat sich entschuldigt das es nicht geklappt hat mit dem 1-Bett Zimmer.
wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Klinikum nicht rundum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte haben wir gerne an unser Team der Neurologie weitergegeben.
Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
|
Bel.Pet berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Trotz stressigem Klinikalltag ist das Personal jederzeit freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Mehr Personal und mehr Betten wären schön
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir haben die Geburt unseres ersten Kindes in der Klinik erleben dürfen, davor bereits einen Geburtsvorbereitungskurs von 2 Hebammen wahrgenommen. Dieser war super hilfreich und hat uns viele wichtige Informationen in Vorbereitung auf die Geburt, Wochenbett und die Stillzeit gegeben.
Das Fachpersonal war während des gesamten Aufenthalts sehr kompetent und hilfsbereit, auch wenn man das 6. mal in Folge klingeln musste, waren sie stets freundlich und nett. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Abschiedskucken als Geschenk zur Geburt. Wir würden dieses Krankenhaus jederzeit wieder in in Anspruch nehmen und können dies mit vollster Überzeugung weiter empfehlen.
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause wohlgefühlt haben und danken Ihnen für Ihren positiven Erfahrungsbericht.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Gesundheit und alles Gute für Sie und Ihre Familie.
|
helli83 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Einiges
Krankheitsbild:
Ohr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Voruntersuchung für eine geplante Ohren-Op. Es erfolgte eine Blutentnahme sowie das Festlegen des Operationstermins in sechs Wochen. Zwei Tage vor dem Operationstermin wurde ich angerufen und mir mitgeteilt, dass ein Blutwert auffällig ist und ich nochmals in die Klinik kommen soll zum Blutabnehmen. Wieso werden fast sechs Wochen benötigt, um einen auffälligen Blutwert festzustellen? Mir wurde gesagt, ich soll in zwei Tagen den Bereitschaftsarzt des Klinikums anrufen und mich nach dem Blutbefund erkundigen. Die Auskunft des Arztes war, Blutwerte sind in Ordnung und einer Operation steht nichts im Wege. Dementsprechend am nächsten Morgen nüchtern und mit Koffer in die Klinik gefahren. Leider war der ganze Aufwand umsonst, denn ich wurde wieder weggeschickt aufgrund eines angeblich schlechten Blutwertes. Es wurde nochmals Blut genommen mit dem Hinweis, es soll jetzt eine genauere Untersuchung gemacht werden. Da frage ich mich, warum wurde die genauere Untersuchung nicht schon zwei Tage vor der geplanten Operation gemacht. Ich ging an dem Tag noch zu einem ambulanten Arzt, um mit ihm über die Blutwerte zu sprechen. Dort bekam ich ebenfalls die Auskunft, Blutwerte sind in Ordnung und die Operation hätte stattfinden können, der ganze Vorgang würde eher den Eindruck vermitteln, dass die Klinik die Operation aus irgendwelchen Gründen absagen wollte. Ich jedenfalls war bedient, aber es geht noch weiter. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf aus der Klinik, die Blutwerte sind alle in Ordnung und man möchte mit mir einen neuen Termin zur Operation ausmachen. Ich dachte ich bin im falschen Film und fühlte mich komplett veralbert. Schlussendlich hat mir der Kontakt mit der HNO-Klinik des Hufeland Klinikums Weimar außer mehrfachen Parkgebühren nichts gebracht und einen unzufriedenen Patienten hinterlassen, der diese Klinik mit Sicherheit nicht weiterempfehlen wird.
vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung, die wir an dieser Stelle zur Kenntnis genommen haben. Ihre Kritik haben wir mit dem HNO-Team besprochen und ausgewertet.
Kinder werden vor Operationen hinsichtlich der Gerinnung untersucht, um Komplikationen (Nachblutungen) für den kleinen Patienten zu vermeiden. Im Falle einer auffälligen Gerinnungsdiagnostik werden weiterführende Untersuchungen erforderlich, u.U. auch eine Vorstellung in der Gerinnungsambulanz der Uniklinik Jena.
Ein ambulant tätiger Kinderarzt ist in die Untersuchungserfordernisse hinsichtlich spezieller Gerinnungsfaktoren nicht involviert. Am Herzen liegt uns primär, dass kleine und auch "große" Patienten keiner unnötigen Gefahr ausgesetzt sind und bitten um Ihr Verständnis.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte
Danke
Gefäßchirurgie
|
Martha124 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auf allen Ebenen Entgegenkommmen und Kompetenz erfahren.
1 Kommentar
Sehr geehrter "WalterHartmann",
über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne informieren wir den Assistenzarzt und das Team der Kardiologie über Ihre positive Einschätzung.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte