Sophien- und Hufeland Klinikum gGmbH

Talkback
Image

Henry-van-de-Velde-Str. 2
99425 Weimar
Thüringen

120 von 169 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

170 Bewertungen

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
alle Fachbereiche (170 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (170 Bewertungen)
  • Augen (1 Bewertungen)
  • Chirurgie (10 Bewertungen)
  • Diabetes (1 Bewertungen)
  • Entbindung (22 Bewertungen)
  • Frauen (32 Bewertungen)
  • Gastrologie (2 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (5 Bewertungen)
  • Geriatrie (2 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (19 Bewertungen)
  • Handchirurgie (1 Bewertungen)
  • Hämatologie (1 Bewertungen)
  • Innere (10 Bewertungen)
  • Kardiologie (4 Bewertungen)
  • Kind/Jugend-Psych. (2 Bewertungen)
  • Kindermedizin (2 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (1 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (1 Bewertungen)
  • Neurologie (20 Bewertungen)
  • Psychiatrie (5 Bewertungen)
  • Psychosomatik (10 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (3 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (15 Bewertungen)
  • Urologie (1 Bewertungen)

Keine Empfehlung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schöne Außenanlage
Kontra:
Diagnostik unzureichend
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Grund massiver neurologischen Beschwerden war ich 2024 in dieser Klinik. In einer TV-Sendung wurde die Abteilung Neurologie sehr beworben und empfohlen.
Leider wurden meine Erwartungen bezüglich umfangreicher Diagnostik - wie auch auf der Homepage der Klinik beworben - sehr enttäuscht. Vier Tage lang ist erst mal garnichts passiert, danach eine Nervenmessung, ohne Ergebnis, mit anschließender Kortison-Stoßtherapie.
Das hätte ich auch ambulant im Heimatort machen können....

Bewertung - Behandlung Schmerzen im rechten Oberbauch

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zeit genommen, Verständnis, Mitgefühl, einen Plan gehabt, gute Umgangsweise
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen rechter Oberbauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss sagen, dass ich schon bei vielen Ärzten und in einigen Krankenhäusern war und mich selten so gut bei einer Ärztin wie bei Frau Dr. med. Kühnemund aufgehoben gefühlt habe.

Ich hatte das Gefühl Sie hat sich die Zeit genommen die Sie hatte und hat Verständnis und Mitgefühl gezeigt. Leider habe ich so eine Erfahrung der Umgangsweise noch bei fast keinem Arzt gehabt.

Warmherzigkeit von A-Z

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Null
Krankheitsbild:
Ganglion am Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich letzte Woche aufgrund einer ambulanten Operation an der Hand in der Tagesklinik. Ich bin heute noch überwältigt von der herzlichen Aufnahme, dem äußerst freundlichen Personal, der fairen Behandlung und Hilfsbereitschaft. Eine Atmosphäre, in der man sich als Patient so richtig wohlfühlt. Auch das Miteinander des Personals von der Aufnahme angefangen über Vorbereitung für die OP bis hin zur Entlastung hat mich sehr beeindruckt. Alles in allem: Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt und war sehr zufrieden.

kein Bargeld-Transfer möglich

Psychiatrie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann noch nicht eingeschätzt werden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
kein Bargeld-Transfer möglich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich und auch nicht gewollt ist, dass Patienten Geld überwiesen bekommen können.
Wenn ein Patient keine Geldkarte mehr hat (weil diese gestohlen wurde) und in der Psychiatrie durch richterlichen Beschluß in der geschlossenen Abteilung untergebracht ist, dann hat eine rechtliche Betreuerin (als einzige vorhandene Bezugsperson) von außerhalb von Weimar ausschließlich die Möglichkeit, Bargeld persönlich vorbei zu bringen und zwar unabhängig davon, ob sie hunderte Kilometer entfernt von Weimar wohnt.

Das ist ein Armutszeugnis für eine christlich geführte Einrichtung im 21. Jahrhundert.

Feedback zur Geburt unseres Sohnes

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Empathie der Ärzte (nicht alle)
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Entbindung im Sophien- und Hufeland Klinikum Weimar war ein wundervolles Erlebnis. Angefangen vom netten Empfang, egal ob zum Infoabend, Geburtsplanungsgespräch oder der Aufenthalt zur Entbindung, jedes einzelne Mal haben wir uns sehr wohl und umsorgt gefühlt. Besonders hervorheben möchten wir das Hebammenteam und die Schwestern auf der Wochenbettstation. Mit Freundlichkeit, fachlicher Kompetenz und jeder Menge Hilfsbereitschaft wussten sie zu glänzen.
Vielen Dank für alles und vielleicht bis bald ;)

Christlich geprägte Medizin

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Migräne , Neuropathie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Da mein Mann und ich beide an unterschiedlichen Erkrankungen aus der Neurologie leiden , konnten wir auch gemeinsam aufgenommen werden und ein gemeinsames Zimmer beziehen. Gleich bei unserer Ankunft- wir wohnen im Norden Deutschland, begann die Diagnostik und auch das Wochenende wurde dafür genutzt.
Schnell begann die Therapie und bei Feststellung weiterer kardiologischer Probleme wurde Kontakt zur Kardiologie aufgenommen und mein Mann kurzfristig verlegt. Alles lief logistisch gut abgestimmt ab. Das Pflegepersonal war freundlich, fürsorglich und hilfsbereit. Man hatte das Gefühl alles wurde getan um den dann doch verlängerten Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Ärzte waren jeder Zeit verfügbar, auskunftsbereit und auch bei neuen Problemen schnell im Einsatz. Die medizinische Versorgung war perfekt.
In der Versorgung von Seiten der Küche war nicht zu beanstanden- das Essen war abwechslungsreich und gut.
Die Reinigung der Zimmer ließ stark zu wünschen, es wurde zwar gewischt aber nur die Laufstrecken. Staub wurde auf Ablagen und hinter elektrischen Geräten garnicht beseitigt und im Sanitärbereich blieben Reste von Vorbewohnern bis zum letzten Tag-(18 Tage Verweildauer).
Als Privat- und Kassenpatienten , ärztliche Kollegen waren vielleicht mehr Bemühungen , aber Mitpatienten berichteten von gleichen guten Erfahrungen.

Alles professionell und bestens

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrtes Pflegeteam, verehrte Ärzte,

infolge eines Sturzes musste mein Mann im Januar 2025 die zentrale Notaufnahme des Klinikums aufsuchen. Wir möchten uns bei der behandelnden Ärztin Frau Dr. R. und dem Personal in der Notaufnahme für die professionelle und freundliche Behandlung bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

positive Bewertung Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetente Ärzte und Fachpersonal, Patientenumgang
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Myom, Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor 3 Jahren zur Myom-OP und vor 4 Wochen zur Kaiserschnittentbindung in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Alles verlief gut. Ich bin sehr zufrieden. Besonderer Dank gilt an den Chefarzt, den Oberärzten und den Anästhesisten sowie den Hebammen, die jederzeit ein offenes Ohr hatten und mit Rat und Tat zur Seite standen. Nach der Geburt und anschließendem 5-tägigem stationären Aufenthalt konnten wir eines der Familienzimmer beziehen, was uns als Familie beim ersten Kennenlernen und Ankommen, aber auch bei der Wundheilung, sehr geholfen hat. Ein Arzt-Patienten-Kontakt, auch für Rückfragen, war in der Klinik jederzeit gegeben. Wir fühlten und gut betreut und aufgehoben.

schlecht

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nein
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
magen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sophie und Hufeland Klinikum
Allgemeinkrankenhaus in Weimar
Henry-van-de-Velde-Straße 2, 99425 Weimar



Schlechtes Krankenhaus halten den Patienten für dumm eigene Meinung werden nicht akzeptiert
Ärzte gehen kaum auf einen ein und akzeptieren ein nicht, wenn sie ein nicht leiden können, sehen sie ein Schiff an und behandeln ein wie einer aussätzigen Organisation ist schlecht in diesem Krankenhaus.

Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen

Hervorragend

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
engagiertes Team
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Neuropathie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach 3jähriger Odyssee bin ich zunächst in der Ambulanz gelandet, wurde 5 Stunden auf den Kopf gestellt, 3 Tage später angerufen mit der Bitte, doch für 5 bis 10 Tage in die Klinik zu kommen.
Dort angekommen wurde ich 3 Tage komplett auf den Kopf gestellt. Die Terminierung war wirklich toll, es gab wenig Leerlauf. Jeden Tag war sowohl Oberarzt als aus Assistenzarzt für mich ansprechbar, nach 3 Tagen dann große Besprechung mit Chefarzt, Oberarzt, Assistenzärztin. Der Austausch aller Beteiligten klappt super, Therapieversuch wurde gestartet.
Leider besteht der Verdacht auf eine sehr seltene Neuropathie, so dass ich zwar mit Diagnose nach Hause gehe, aber das „Feintuning“ noch nicht abgeschlossen ist. Aber ich komme gerne wieder (Ambulanz), werde ich hier doch endlich nicht wie ein Simulant oder Psycho behandelt.
Ich habe noch nie so engagierte Pfleger und Ärzte erlebt. Auch die Aufnahme, Stationssekretariat… einfach nur toll!
Außerdem hatte ich ein schönes Zimmer, das Essen ist für ein Krankenhaus hervorragend… alles in allem bedauere ich nur, dass ich knapp über 400km Anreise habe und das nur noch mit Vor- und Nachübernachtung im Hotel bewältigen kann.

Station der Unzulänglichkeiten

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Die Unfreundlichkeit der Schwestern
Krankheitsbild:
Gleitwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viel zuviele Unzulänglichkeiten auf der Unfallchirurgie I.
Meine Mom wurde wegen starker Schmerzen dort vom 21.-26.11.24 dort behandelt.
Umgangston der Schwestern derb und schulmeisterisch. Unfreundlich bis auf ganz wenige Ausnahmen. Der Kaffee wurde in PLASTIKBECHERN gereicht. Wo bleibt da der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit??
Kleine Löffel außerhalb der Essenszeiten bekam man nicht.
Was das Schlimmste war, meine 81jährige Mom wurde mit dem Zugang im Arm und ohne Arztbrief entlassen. Eine Weiterbehandlung wäre nicht möglich gewesen, wenn ich mich nicht sofort ans Telefon gesetzt hätte.
Auch vielen lieben Dank an unsere Hausärztin, die noch vor ihrer Sprechstunde kam und meiner Mom den Zugang entfernte.
Positiv ist zu erwähnen, das das Essen gut war.

Stationärer Aufenthalt zur TLH

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr kompetentes Team Schwestern und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Myome
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationärer Aufenthalt Gynäklologie zur TLH 11/24

Ganz tolle Betreuung und im Vorfeld Beratung. Super nettes Schwestern- und Ärzteteam. Ich fühlte mich als Patientin bestens versorgt und war begeistert, wie schnell ich wieder fit war.

Sehr zufrieden im Darmzentrum

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Vergessene Routineabläufe im pflegerischen Bereich
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Aufklärung im Vorfeld der OP durch den Oberarzt. Er ist warmherzig, sympathisch, aus meiner Sicht einwandfrei patientenorientiert und - nicht zu vernachlässigen - top in seinem Handwerk. Ich weiß ihn als kompetenten Facharzt, bodenständig, mit zwischenmenschlicher Stärke und toller Arzt-Patienten-Beziehung wirklich zu schätzen. Auch die Nachsorge im Darmzentrum war super, einfühlsam und auf die Erfordernisse ausgerichtet. Erforderliche medizinische Hilfsmittel (Kompressen, etc.) wurden jederzeit schnell und unkompliziert rezeptiert, Schwestern und Hilfskräfte waren stets freundlich und hilfsbereit, bei Problemen wurde unmittelbar interveniert, Krankschreibungen so weit ausgestellt wie erforderlich. Hausärztin hat sich aus all dem rausgehalten, was mich umso mehr an die Kontrolltermine im Klinikum gebunden hat.
Problematisch empfand ich lediglich den OP-Tag auf Station. Kompressionsstrümpfe, Markierungen auf dem Körper und bisschen was anderes wurde vom Pflegepersonal vergessen, die wichtigsten Dinge liefen aber gut. Hier entstand der Eindruck, dass die Pflege sich nur um die nötigsten Abläufe kümmerte. Wahrscheinlich waren wir in dem Zimmer aber auch nicht die kompliziertesten Patienten.

positive Bewertung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September zur Behandlung auf der Inneren I im Krankenhaus. Ich möchte hiermit eine positive Bewertung für den Assistenzarzt hinterlassen. Ich war sehr beeindruckt von seiner Fachkompetenz. Er nahm sich die Zeit, meine Symptome gründlich zu analysieren, erklärte die Diagnose und den Behandlungsplan. Seine ruhige und sachliche Art gab mir Vertrauen. Ich fühlte mich medizinisch hervorragend betreut. Walter Hartmann aus Weimar ????

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 29.10.2024

Sehr geehrter "WalterHartmann",

über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne informieren wir den Assistenzarzt und das Team der Kardiologie über Ihre positive Einschätzung.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Patientenorientierte Behandlung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni und Juli 2024 Patientin auf der psychosomatischen Station. Dort habe ich mich von Anfang an gut aufgehoben und behandelt gefühlt.
Die ärztliche und therapeutische Betreuung war an den Bedürfnissen des Patienten orientiert. Das gesamte Team einschließlich des Pflegepersonals war professionell und freundlich.
Die Therapieangebote sind vielfältig und wirksam.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 29.10.2024

Sehr geehrte "Mari2024",

herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Klinikum wohlgefühlt haben.
Gerne informieren wir unser Team der Psychosomatik über Ihre lobenden Worte.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Hier fühlt man sich gut aufgehoben

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette Ärzte und Kollegen
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Endometrioseablation mit Goldnetz, Sterilisation und Zyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag vom 25.6. bis zum 26.6. auf der Gynäkologie. Ich hatte eine Endometrioseablation mit Goldnetz und eine Sterilisation durchführen lassen. Unter der OP hatte man eine 6cm große Zyste entdeckt, diese gleich mit entfernt wurde. Ich muss dazu sagen, ich arbeite selbst auf dieser Station und wurde nun selbst zur Patientin. Ich selbst arbeite sehr gern auf dieser Station, da es einfach ein total schönes Arbeiten mit den Ärzten und Kollegen ist. Ich fühlte mich auch für die eine Nacht sehr gut aufgehoben. Alle gingen auf meine Wünsche und Bedürfnisse ein. Ich möchte mich hier bei allen Ärzten und meinen Kollegen bedanken. Ihr leistet echt hervorragende Arbeit, habt immer ein Lächeln im Gesicht obwohl es manchmal auch sehr stressig ist, das lasst ihr Euch aber nicht anmerken. Nun muss ich mich für ein paar Tage erholen und komme dann gesund und munter wieder zu Euch zur Arbeit. Ihr seit Spitze. Ich habe echt ein mega geniales Team. Diese Station kann ich nur empfehlen.
LG Nadine

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 29.10.2024

Sehr geehrte "Nadine281083",

über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr und leiten dieses an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiter.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

5te Op

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verständnisvoll,hilfsbereit
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Gesäß Abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach vier Operationen in einer anderen Stadt habe ich mich entschieden, meine fünfte und hoffentlich letzte OP hier durchführen zu lassen – und das war die beste Entscheidung überhaupt! Von Anfang an hab ich mich super aufgehoben gefühlt. Das Team war nicht nur professionell, sondern auch total herzlich und verständnisvoll.
Die Beratung vor der OP war klasse und alles wurde mir genau erklärt. Der Eingriff selbst lief ohne Probleme und die Nachsorge war echt top. Dadurch konnte ich mich schnell erholen.
Ich bin so froh, dass ich mich entschieden habe, meine letzte OP hier machen zu lassen und kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen. Ein riesiges Dankeschön an das ganze Team für die tolle Betreuung!

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 29.10.2024

Sehr geehrte "Sarah242",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unsere Unfallchirurgie weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Migränetherapie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Habe keine gefunden
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni für 7 Tage im Klinikum. Ich wurde bisher in noch keinem Krankenhaus so umfassend untersucht. Der zuständige Arzt war immer präsent und hat sich für Fragen und Erklärungen immer Zeit genommen. Das Personal auf der Station war stets sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann mich nur nochmals bedanken.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 19.06.2024

Sehr geehrte "Reni763",

herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Klinikum wohlgefühlt haben.
Gerne informieren wir unser Team der Neurologie über Ihre lobenden Worte.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Leider wurden meine Hoffnungen und Erwartungen bei der Behandlung mit "Verdacht auf Pudendusneuralgie" nicht erfüllt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Diagnose fast ausschließlich auf Grundlage der mitgebrachten Befunde)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ausser einer Cortison Stossstherapie wurde keine alternative Behandlung angeboten, in der Infobroschüre auf dem Zimmer wird die Untersuchung bei Pudendusneuralgie beschrieben, leider wurde diese nicht durchgeführt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter auf Station, Sauberkeit der Zimmer, Klinik generell
Kontra:
Keine Alternative zu Cortison Behandlung, außer MRT und Lumbalpunktion fanden keine weiteren Untersuchungen statt, obwohl sich die Klinik im Flyer rühmt, welche Untersuchungen hier stattfinden können
Krankheitsbild:
Verdacht auf Pudendusneuralgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich 2 Monate auf einen Aufnahmetermin gewartet hatte, bin ich fast 500 km nach Weimar gefahren, in der Hoffnung auf Hilfe und Behandlung der seltenen Krankheit "Pudendusneuralgie". Die Klinik wirbt in ihrem Internetauftritt mit allerlei Untersuchungsmethoden, von denen leider, auch auf mehrfache Nachfrage meinerseits, keine bei mir durchgeführt wurde. Als Behandlungsgrundlage wurde lediglich die Berichte meines Neurologen und Urologen genommen. Zwar fand zur Ausschlussdiagnose ein MRT der Wirbelsäule sowie eine Lumbalpunktion statt, weitere elektrophysiologische Untersuchungen, speziell auch die Pudendusneuralgie betreffend (wie in der Infomappe auf dem Patientenzimmer beschrieben) fanden nicht statt. Ich hatte mir bei der Behandlung viel mehr erhofft, außer dem Angebot einer Cortison Stosstherapie.
Die Pflegekräfte der Neurologie sind sehr freundlich und hilfsbereit. Angefangen vom herzlichen Empfang und der weiteren Betreuung auf Station war es bisher das Beste, was ich in einem Krankenhaus erfahren durfte. Auch in puncto Essen muss ich ein großes Lob aussprechen (ebenso der netten Dame bei der Essenbestellung).
Insgesamt gesehen ist die Sophien- u.Hufelandklinik speziell auch durch die Freundlichkeit ihrer Mitarbeiter sehr lobenswert, nur leider war die Behandlung meiner Krankheit nicht zufriedenstellend bzw. hat eine Behandlung gar nicht stattgefunden.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 29.10.2024

Sehr geehrter "Hado2011",

wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Klinikum nicht rundum zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte haben wir an das Team der Neurologie weitergeleitet.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Danke sagen für die gute Betreung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das beste)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom 13.06.2024 bis 19.06.2024
Auf dergynägologischen Station des Sophien-und Hufelandklinikums behandelt,wegen einer nicht sehr schönen Erkrankung.Die Schwestern haben mich vom ersten Tag an sehr sehr höflich und sehr zuvorkommend behandelt.
Die medizinische Versorgung war hervorragend.Mein spezieller Dank gilt Frau Dr.Petkova,Frau Dr.Neatuund Herrn Dr.med.Georgiev und den anderen Ärzten der Station die mi mit ihrer mitfühlenden und herzlichen liebevollen Art Mut und Zuversicht gaben und mich Aufbauten.Ich persönlich bin mit diesem Klinikum und speziell der Arbeit der Gyn die hier geleistet wird sehr sehr zufrieden und möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz,ganz,herzlich bedanken.Auch die anderen Abteilungen die ich durchlaufen musste waren ausnehmend zuvorkommend(CT,EKG,Herzecho,Narkose).
Auch die Verpflegung war mehr als gut und ausreichend es hat mir immer geschmeckt und war immer sehr lecker.
Auch aufs Reinlichkeit und Sauberkeit wurde hier sehr geachtet.Ich bin am 17.06.2024 in den Genuß eines Klavierkonzerts gekommen was sehr schön warund mir gut gefallen hat.Also ich persönlich finde das Klinikum als sehr,sehr gut und werde mit weiteren Behandlungen wieder in die Klinik gehen .

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 19.06.2024

Sehr geehrte "Hope242",

herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Klinikum wohlgefühlt haben.
Gerne informieren wir unser Team der Gynäkologie über Ihre lobenden Worte.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Dank und Anerkennung für das Personal der Gynäkologie

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Operation befand ich mich im Klinikum auf der Gynäkologie. Dem gesamten Personal dieser Abteilung gebührt mein Dank für die Behandlung und Betreuung. Überaus nettes und kompetentes Personal mit einem großen Einfühlungsvermögen. Jede Frage wurde beantwortet, niemand war genervt und alle strahlten eine Ruhe aus, dass einem das Gesundwerden leicht genacht wurde.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße an alle!
P.S.
Das Essen aus der eigenen Küche war schmackhaft und abwechslungsreich.
Die neuen Kopfkissen fand ich prima.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 19.06.2024

Sehr geehrte "IBZi302",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Gynäkologie weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Gewalt im Kreißsaal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Station nach der Geburt war in Ordnung
Kontra:
Zwei bößartige Hebammen, die ihren Job völlig verfehlt haben
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man hier am falschen Tag an die falschen Hebammen gerät, hat man verloren. Was hier geschieht ist Gewalt im Kreissaal!!! Und das ausgerechnet von jungen Hebammen, die es besser wissen sollten.
Man wird nicht ernst genommen. Bei Problemen wird einem nicht geglaubt. Es wird getuschelt, gelästert und schlecht über andere Gebärende geredet. Untersuchungen fanden schmerzhaft statt und dann liegt man ganz allein mit seinen Höllenschmerzen. Ja, wenn man Pech hat, wird auch bei schlimmsten Schmerzen für Stunden nicht nach einem geschaut.
Ich denke es gibt ein grundsätzliches strukturelles Problem mit der Geburtshilfe in unserem Land. Es geht um Effektivität. Im Endeffekt um Geld. Da wird interveniert und eingegriffen. Dann kommt es zu Problemen und so kann wieder eingegriffen. Ein Teufelskreis. Nie wieder würde ich in diesem Krankenhaus ein Kind zur Welt bringen. Niiiiiiiiiiie wieder.

Hier werden im verletzlichsten Moment einer Frau Traumata gesetzt, die vielleicht nie mehr heilen können. Und wie ein Baby, das gerade in unserer Welt ankommt, da nicht einen bleiben Schaden behalten soll, ist mir ein Rätsel.

Wahrscheinlich eine Mischung aus Personalmangel, Inkompetenz und Ignoranz gegenüber Mutter und Kind.

Traurig dieses Armutszeugnis!!!

Bewertung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde die Hufeland Klinik in Weimar empfohlen und ich kann jetzt die Klink auch nur weiterempfehlen. Meine Behandlung fand der Abteilung Chirurgie 1 statt. Von der Aufnahme bis zur Durchplanung des ganzen Operationsablaufes top. Ärzte, Schwestern, Praktikanten und Auszubildende, sehr zu vorkommend und haben sich um alles gekümmert. Die Klink hat sehr engagierte Ärzte, die sich auch nach der Visite beim Patienten sehen lassen. Auf Nachfragen wird einen alles erklärt, z.B. stand Heilungsprozess, welche Schwierigkeiten auftreten können, welche Behandlungen man einleitet. Hier unterhalten sich die Ärzte mit den Patienten und nicht untereinander, ich habe mich in die Behandlung und Abläufe einbezogen gefühlt.

Krankenhaus allgemein: Matratzen sind nicht durchgelegen gewesen, wie in anderen Krankenhäusern. Sauberkeit, durch den Dienstleister wurden selbst am Sonntag die Zimmer gereinigt, alles ordentlich und sauber. Man merkt auch, dass ein gutes Gebäudemanagement vorhanden ist. In der Klink wird eine ordentliche und regelmäßige Instandhaltung durchgeführt, die unterschiede zu anderen Einrichtungen fallen auf. Das ordentliche Umfeld, trägt auch zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

Essen ist in Gegensatz zu anderen Kliniken, auf einem hohen Niveau, nur die Mengen bei den warmen Mahlzeiten, waren viel zu groß für mich. Unbedingt den Essenlieferanten beibehalten.

Ich möchte mich nochmal ausdrücklich, bei allen Ärzten, Schwestern, Auszubildenden, Servicepersonal, der Physiotherapie, den Sozialdienst und allen weiteren Mitarbeitern bedanken, für die gute Betreuung.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 19.06.2024

Sehr geehrter Herr Neuhaus,

über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr.
Gerne leiten wir Ihre positiven Rückmeldungen an das Team der Chirurgie weiter.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Herzlichen Dank für die Hilfe

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Organisation)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Info zu WLAN unzureichend)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr sorgfältig und hilfsbereit
Kontra:
Es gibt nichts Negatives zu berichten.
Krankheitsbild:
Schmerzen im Arm und taube Fingerspitzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen. Ich wurde von meiner Ärztin aus Meiningen zu Kontrolluntersuchungen nach Weimar überwiesen. Die guten Erfahrungen von ihr wurden bestätigt und übertroffen. Ich fühle mich sehr gut betreut, medizinisch und auch persönlich durch das Pflegepersonal und würde jederzeit wieder gerne hierher kommen. Aus der geplanten Woche sind dann doch drei Wochen geworden, weil sorgfältig in alle Richtungen gesucht wurde. Doch mir wurde letztendlich geholfen, die Ärzte konnten meine Schmerzen reduzieren. Vielen lieben Dank an alle.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 19.06.2024

Sehr geehrter "Floh1967",

über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne informieren wir das Team der entsprechenden Fachabteilung über Ihre positive Einschätzung.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Sehr zufrieden ,aber das Bett

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenstein musste raus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte wahrscheinlich nur relativ einfache Eingriffe.Von der Aufnahme Behandlung , Pflege hohe Kompetenz und Dank von mir.
Aber in der Inneren 2, Zimmer423 im Bett am Fenster mit der Bettdecke und dem Kissen würde ich nur meinen ärgsten Feind schlafen lassen. Hat das keiner gemerkt?
Mal sehen wie es im Juli aussieht.
Beste Grüße

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 19.06.2024

Sehr geehrter "Gehädrich",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Gastroenterologie weiter. Vielen Dank für Ihren Hinweis bzgl. der Kissen und der Bettdecken. Unsere Leitung im Einkauf ist bereits informiert.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

einfühlsam

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Über alles aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Verlauf sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
operative Tagesklinik
Erfahrungsbericht:

Ich war am 15.03 in der operativen Tagesklinik zu einer Nova Sure Operation.
Ich hatte soviel Angst vor der OP war ja ausser zur Entbindung der beiden Kinder (auch in Weimar bekomme)n nie in der Klinik und hatte auch nie eine OP. Hätte mein Mann mich nicht direkt vor die Tür gebracht, wäre ich sicher wieder heim gegangen vor lauter Angst. Ich wurde in der Tagesklinik von einer super netten Schwester in Empfang genommen auch die anderen Schwester dort super lieb. Das Op Team war ebenfalls sehr einfühlsam und gab einem nicht das Gefühl nur eine Nummer zu sein. Nach der OP wurde auf Schmerzen auch sehr schnell reagiert. Ich möchte mich bei dem gesamten Team der Tagesklinik bedanken. Wen ich wieder was machen lassen müsste dann immer wieder in Weimar.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 19.06.2024

Sehr geehrte "die81",

über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr.
Gerne leiten wir Ihre positive Kritik an das Team der Operativen Tagesklinik und OP-Team weiter.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empathie, Hygiene, Aufklärung, Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung - Komplikationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine beiden Kinder dort entbunden und bin top zufrieden. Die zweite Geburt hätte ich als Hausgeburt nicht überlebt. Dank der schnellen Reaktion des Hebammenteams und der Ärzte im Kreißsaal konnte bei mir eine große, nicht absehbare Blutung, gestillt werden. Auch das Team der ITS hat sich bestens um mich gekümmert. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt der Behandlung Angst. Auf der Wöchnerinnenstation wurde ich tatkräftig unterstützt und wieder mobilisiert. Die Ärzte sind empathisch und hatten immer ein offenes Ohr bei Fragen und Sorgen. Ich bin dankbar und begeistert. Ein riesiges Dankeschön an alle Ärzte, Hebammen, Pfleger, Schwestern und Azubis! Ich kann diese Klinik wärmstens weiterempfehlen.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 03.04.2024

Sehr geehrte "LisaV96",

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause wohlgefühlt haben. Gerne leiten wir lobenden Worte an unser Entbindungsteam sowie das Team der Intensivstation weiter.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Gesundheit und alles Gute für Sie und Ihre Familie.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Tolles Klinikum

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles positiv)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super nettes und kompetentes Personal mit Herz
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo liebes Team vom Chefarzt Dr. Kluge. Hiermit möchte ich nochmals meinen herzlichen Dank den Ärzte und dem Pflegepersonal aussprechen. Schon am Tag der stationären Aufnahme nur freundl. und hilfsbereites Personal. Da wurde einen die Angst und der innere Druck sofort genommen. Was ich auf der Geriatrie Station dann aber positives erlebt habe, kann ich eigentlich gar nicht in Worte fassen. Egal ob Chefarzt, Oberarzt, Stationarzt, ,Pfleger oder Reinigungspersonal, alle waren super nett, nur einmal zuvorkommend und vorallem aber menschlich. Man spricht noch miteinander,man hat noch ein Wort oder einen freundlichen Satz für dem Gegenüber übrig.(Denn das haben viel Ärzte und Schwestern verlernt.)Auch wenn man noch so getresst ist, man hat einen kranken Menschen vor sich, dass sollte man nie vergessen. Sicherlich gibt es auch Stinkstiefel, die nur zu meckern haben, aber ich sage immer, "so wie man in den Wald hinein schreit, so schallt es zurück, und ein Lächeln im Gesicht hat noch niemanden etwas gekostet."Aber Chefarzt Dr. Kluge , den ich vor Jahren kennengelernt habe, ist noch ein Arzt mit Herz und Leidenschaft, so wie man es sich wünscht. Er hat noch ein Wort oder eine nette Geste für seine Patienten übrig.Ich kann nachdem ich jetzt schon zum vierten mal in diesen Klinikum war, nur die höchste Punktzahl in allen Bereichen vergeben. Nochmals vielen, vielen Dank.Bleiben Sie so. Barbara Greiner

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 12.03.2024

Sehr geehrte "Greiner1",

über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne leiten wir Ihre positive Einschätzung an unser Team der Unfallchirurgie weiter.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Top Klink

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Durchgehend freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
mir ist nichts negatives aufgefallen
Krankheitsbild:
Polypen Nasennebenhölen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 5.2.24 bis 9.2.24 stationär in der HNO Abteilung.

Man kann den Aufenthalt kurz zusammenfassen,

Die Klink ist in allen Bereichen sehr zu empfehlen.

Sollte es nochmal nötig sein!

Dann nach Weimar !!!

Vielen Dank

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 13.02.2024

Sehr geehrter "Bernhard163",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der HNO weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Klink für Neurologie Weimar - b. B. gern wieder in diesem Haus

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches und zuvorkommendes Personal
Kontra:
Untersuchungsabläufe, 3-Bett-Zimmer
Krankheitsbild:
Polyneuropathie, Karpaltunnelsyndrom, Epicondylitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2024 hatte ich meinen ersten stat.Aufenthalt im Klinikum Weimar. Schon bei der Aufnahme machte das Haus einen angenehmen Eindruck auf mich, der sich während meiner einwöchigen Behandlung in den Fachabteilungen bestätigte.
Es ist nicht das Allermodernste, aber gut strukturiert. Man findet sich als Patient schnell zurecht.
Das Personal ist auf allen Hierarchien freundlich und zuvorkommend.
Besonders hervorheben möchte ich die Behandlung durch OA Dr. Harscher, der mich kompetent über das Krankheitsbild und die Untersuchungen aufklärte und diese, auf meinen Wunsch hin, auch selbst durchführte.
Vielen Dank nochmal dafür!
Ich lernte Dr. Harscher als offenen, dem Patienten zugewandten Arzt kennen, der sich - trotz reichlich Arbeit - Zeit für die, ihm anvertrauten, Patienten und ihre Probleme nahm.

Verbesserungswürdig ist das Management der einzelnen Untersuchungen.
So weiß man als Patient nie, ob und wann welche Untersuchung an einem Tag stattfindet. D.h., man muss sich geduldig von 7.00 - 16.00 Uhr in seinem Zimmer aufhalten und auf Abruf warten. Das wäre ganz bestimmt besser zu lösen! Denn die Erkrankten wollen und sollten tagsüber auch mal an die frische Luft... Auch das dient der Gesundung. So kann es vorkommen, dass man den ganzen Tag wartend im Zimmer verbringt und nicht eine Untersuchung an diesem Tag hatte. Diese "Nullrunde" hatte leider jede in meinem Zimmer...
Es sind im übrigen drei-Bett-Zimmer, zwei wären wesentlich angenehmer.
Es gibt Verbesserungspotential...
Dennoch würde ich, falls erforderlich, wieder ins Klinikum Weimar gehen, obwohl ich heimatnah in Suhl ins Krankenhaus gehen könnte.
Nicht zuletzt ist das Essen zu loben! Es ist qualitativ und quantitativ gut und abwechslungsreich. Eine sehr nette Dame fragt täglich entsprechend dem Essenplan die Wünsche der Patienten ab, so dass man aus verschiedenen Gerichten individuell auswählen kann.

Der Klinikkomplex hat eine interessante Architektur und ein schön gestaltetes Außengelände. Es lässt sich schön dort laufen...

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 13.02.2024

Sehr geehrter "Carlo_vd3E",

über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne leiten wir Ihre positive Kritik an unser Team der Neurologie weiter.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und Ihren Hinweis zum Management der einzelnen Untersuchungen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Danke an Schwester Claudia Schneider

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit allem)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an das ganze Ärzteteam)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr. Herrmann und sein Team)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität gepaart mit absoluter Hingabe
Kontra:
Keines
Krankheitsbild:
Konisation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gestern , 8.2.2024, zu einem gynäkologischen Eingriff, in der Tagesklinik des Hufeland Klinikum Weimar. Schwester Claudia Schneider war ganz alleine, da ihre Kollegen alle erkrankt sind. Sie war nicht nur absolut professionell, sondern macht ihren Job mit Hingabe und sehr viel Gefühl für Details. Sie gibt einem das Gefühl gut aufgehoben zu sein und hat immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Ich möchte mich bei Schwester Claudia bedanken! Sie machen einen mega Job!
Aber auch die Arbeit des gesamten Ärzte- und Schwesternteam sollte nicht unerwähnt bleiben. Alle waren sehr freundlich und ich fühlte mich gut aufgehoben und in guten Händen!

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 13.02.2024

Sehr geehrte "Sanbuschi",

über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne informieren wir unser Team der Operativen Tagesklinik über Ihre positive Einschätzung.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Eine tolle medizinische Abteilung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein super tolles Team
Kontra:
Die Kopfkissen könnten erneuert werden
Krankheitsbild:
Entfernung Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer OP befand ich mich stationär auf der Gynäkologischen Abteilung .

Schwestern , Ärzte, Physiotherapeuten … alle waren soooo super nett und kompetent.

Jeder Wunsch wurde erfüllt, bei jeder Frage gab es eine adäquate Antwort :)

Es war einfach toll.
Hier arbeiten Leute , denen der Mensch noch am Herzen liegt.

Vielen Dank und macht weiter so

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 16.01.2024

Sehr geehrte "Denise254",

über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne leiten wir Ihren Erfahrungsbericht an unser Team der Gynäkologie weiter.

Herzlichen Dank und weiterhin alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Tolles Team

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stets positive Einstellung
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Team der Gynäkologie ist sehr kompetent und freundlich. Das Stationspersonal war stets freundlich und hilfsbereit. Durch Humor und Einfühlungsvermögen wird der Aufenthalt leichter. Großes Lob an euch,,Ihr seid ein tolles Team"!

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 16.01.2024

Sehr geehrte "DS4.10.17",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Gynäkologie weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Super gute psychosomatische Behandlungmethoden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein Lob und ein großen Dank ans ganze Team
Kontra:
Es gab nichts negatives
Krankheitsbild:
Depression, Somatoforme autonome Funktionsstörung obere Verdauungssystem. Appetitlosigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt war vom 21.11.2023 —20.12.2023 in der Psychosomatische Medizin PSO — C6 im Klinikum Weimar.Ich kam sehr unsicher auf die Station. Ich brauchte 1 Woche bis ich begreifen konnte das es die beste Entscheidung von Fr. Dr.Hof war mich dort Einzuweisen
Ich habe mich auf der Station aufgehoben und verstanden gefühlt. Frau Müller und Chefarzt Dr.med.T. Vieweg sowie Therapeuten vor allen Psychologische Psychotherapeutin Frau Grüner und gesamten Pflege Team die auf der Station PSO immer das Beste und ständig mit Herz bei ihrer Arbeit sind. Sie hatten immer ein offnes Ohr. Ein wirklich tolles Team von der Pflege über Therapeuten und medizinisches Personal!!!!!!
Ich möchte einfach nur Danke sagen.Sie haben mir geholfen mein Leben wieder einigermaßen auf die Reihe zubekommen. Ich hoffe dass ich nicht wieder zurückfalle aber sollte es den noch so Kommen, dann Weiß Ich, wo ich wieder abklopfen kann. Lob und großen Dank ans gesamte Team.
Dem gesamten Team wünsche ich ein gesundes und gesegnetes neues Jahr 2024. Herzlichst grüßt eine dankbare Patientin aus Erfurt.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 02.01.2024

Sehr geehrter "Ing21",

über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne informieren wir unser Team der Psychosomatik über Ihre positive Einschätzung.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen für das neue Jahr viel Gesundheit und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Geld regiert die Welt - der Mensch ist nachrangig!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nicht alles ist schlecht - es gibt die Entbindung!!!
Kontra:
Einheit der „ Mannschaft“ fehlt!
Krankheitsbild:
Magenspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute zur vorstationären Aufnahme gewesen! Für 10Uhr bestellt - für ein EKG, Blut nehmen, Urinprobe und ein Arztgespräch mit Untersuchung - brauchte man SAGE UND SCHREIBE 5 - in Worten F Ü N F - STUNDEN!
Das ganze lief plan- und ziellos ab!
Gelinde gesagt - eine Katastrophe!
Ein vertaner Tag - vertane Lebenszeit!
Mit welchem Recht verfügt man derart über die Zeit des anderen?!

Alsdann wird man für zwei Tage später zur Untersuchung einbestellt!
Diese findet unter einer geringen Sedierung statt! Diese schläft man innerhalb von ein bis zwei Stunden aus und könnte dann wieder nach Hause!
( so war es noch vor gar nicht allzu langer Zeit in der Klinik und auch bei einem in Weimar niedergelassenen Arzt ) !
ABER nun muss /darf man stationär Ausschlafen!!! WEIL - das bringt GELD!
So liegt man alsdann - erneut geklaute Lebenszeit , sinnlos einen ganzen Tag und die dazugehörende Nacht in dieser nicht mehr ansprechenden ( andere Äußerungen zu Sauberkeit, Ausstattung u.ä. verbietet mir meine gute Kinderstube) Umgebung! Um dann zu guter letzt am nächsten Tag noch bis über die Mittagszeit hinaus auf einen Entlassungsbrief zu warten!

Hier ein Tipp, wie man etwas ändern könnte!
Vor kurzem in der orthopädischen Klinik des Marienstifts in Arnstadt auch zur vorstationären Aufnahme gewesen, war diese Erfahrung ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Von einer „Grünen Dame“ an der Rezeption in Empfang genommen und zur Patienten-Aufnahme gebracht, durchlief man in kurzer Zeit alle Stellen , um EKG , Blut, Urin, Arztgespräch etc.
zu erledigen! Nach kurzweiligen 2 1/2 Stunden waren wir auf dem Heimweg!
SO GEHT‘s AUCH!!!
ORGANISATION ist alles. Wilder
Aktionismus und nicht wissen, was wann, wo und wie passieren muss, schafft Unzufriedenheit und Frust!

Das Aushängeschild dieser Klinik ist und bleibt die Entbindungsstation !!! Und das ist auch gut so!!!

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 02.01.2024

Sehr geehrter "Freude56",

vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung, die wir an dieser Stelle zur Kenntnis genommen haben. Wir bedauern es sehr, dass Ihr Klinikaufenthalt nicht nach Ihren Vorstellungen verlaufen ist. Ihre Kritik haben wir an unser Team der Inneren Medizin weitergeleitet, um sie dort gemeinsam zu besprechen und auszuwerten.

Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Super Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin begeistert von Haus B 5
Chirurgie 1 ich möchte dem gesamten Team meinen Dank aussprechen immer freundlich und zuvorkommend.Hier fehlt es einen an nicht!
Danke noch mal an euch????
Denke besser kann ein Krankenhaus Aufenthalt nicht sein.
Grüße Silvio Schmidt

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 05.12.2023

Sehr geehrter Herr Schmidt,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Chirurgie weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Danke für die spitzenmäßige Betreuung!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, zuvorkommend, regelmäßig schaut jemand nach dir,…, einfach nur gut
Kontra:
?
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Erfahrungsbericht:

Ich war nach der Notaufnahme in der Station Chirurgie 1. Ich kann nur sagen, von der Notaufnahme bis zur Station war alles sehr gut. Freundliche und kompetente Schwestern, Pfleger, Reinigungskräfte, Ärzte !! Ich habe mich extrem aufgehoben gefühlt. Ein echt gutes Team, allen voran die prima ???? leitende Stationsschwester. Rundum zufrieden!!

A.B.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 21.11.2023

Sehr geehrter "A.Barth",

über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne leiten wir Ihre positive Kritik an das Team der Notaufnahme und der Chirurgie weiter.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Danke!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenfibrose, Lungenentzündung, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 08.09.2023 durch ein Notarztteam ins Krankenhaus verbracht. Ich möchte mich recht herzlich bei diesem Notarzt und seinem Team für die schnelle, aufmerksame und sorgsame Hilfe und Betreuung/Versorgung bedanken.
Gleichzeitig möchte ich mich bei dem Team der Notaufnahme bedanken, die sich vollumfänglich von der Aufnahme über alle möglichen Voruntersuchungen bis zum Bezug des Zimmers in der Abteilung " Innere II" um mich gekümmert haben.
Das war nicht mein erster Klinikaufenthalt, aber so eine professionelle und umsichtige Fürsorge hatte ich bis dahin noch nicht erlebt.

Vielen, vielen Dank!!!

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 16.10.2023

Sehr geehrter "foxbetze",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Notaufnahme und an die Station der Gastroenterologie weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Vollumfängliche Empfehlung für die Gynäkologie dieser Klinik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Ärzteteam
Kontra:
Magenfreundlichkeit des Essens
Krankheitsbild:
Hysterektomie mit Entfernung der Eierstöcke und des Gebärmutterhalses
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patientin im September 2023 auf der gynäkologischen Station zwecks Hysterektomie mit Entfernung der Eierstöcke und des Gebärmutterhalses aufgrund des bei mir diagnostizierten Lynch-Syndroms. Die Operation verlief sehr gut, ich habe mich insbesondere beim Chefarzt und der Oberärztin in absolut guten und sicheren Händen gefühlt. Mir wurde im Vorfeld (Voruntersuchungen) ebenso wie bei der Abschlussuntersuchung alles verständlich erklärt und alle Fragen beantwortet. Die Betreuung auf der Station war ebenfalls gut. Die meisten Schwestern waren sehr bemüht, ebenso die Physiotherapeutin. Ich würde die Klinik für derartige Operationen in jedem Fall weiterempfehlen.
Ich wurde auf eigenen Wunsch am 4. Tag nach der Operation entlassen.
Die Klinik selbst macht einen einladenden Eindruck. Ebenso das Klinikgelände.
Kleine Verbesserungswünsche oder Vorschläge hätte ich aber.
Die Kopfkissen sind wirklich eine Zumutung. Zum Glück hatte ich mein eigenes dabei. Aber das wurde ja schon vielfach angemerkt.
Essen: Leider ist die Küche nicht wirklich auf die Beschwerdebilder eingestellt. Gerade nach Operationen am Bauch wäre bspw. das Angebot von Haferbrei als Frühstück oder auch leichtes Mittagessen (kostengünstig, einfach zu machen) hilfreich. So könnte man auch ganz natürlich der postoperativen Verstopfung vorbeugen.

Ich bedanke mich hiermit für die gute Behandlung und hoffe, dass auch die Genesung so gut gelingt. Dem Team der Gynäkologie noch einmal ein ausdrücklicher Dank auch und gerade in diesen nicht immer einfachen Zeiten.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 04.10.2023

Sehr geehrte "ARB23",

herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Klinikum wohlgefühlt haben. Gerne informieren wir unser Team der Gynäkologie über Ihre lobenden Worte.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Großes Lob.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich Top.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Panikstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich möchte einfach mal Danke sagen.
Alle,ob in der Patienten Annahme oder bei der Chefarzt Visite alle sind durch und durch freundlich,sind immer lösungsorientiert.
Ein offenes Ohr bei den Schwestern ist auch immer gegeben.
Ich würde jedem diese Klinik Wetterempfehlen.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 04.10.2023

Sehr geehrte "Chrlight",

über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne leiten wir Ihren positiven Erfahrungsbericht an unser Team der Psychosomatik weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Weitere Bewertungen anzeigen...