Hufeland-Klinik
Taunusallee 5
56130 Bad Ems
Rheinland-Pfalz
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Vorträge, Essen, Nährungsberatung
- Kontra:
- Maskenpflicht über zwei Wochen
- Krankheitsbild:
- Asthma Brinchiale
- Erfahrungsbericht:
-
hallo,
im September 2024 wiederholt in der Hufelandklinik.
Die zugesicherte kurze Bearbeitungszeit bis zum Reha-Beginn, traf zu.
Mir gefielen die Vorträge von Herrn Dr. Pütz, die
an Qualität weiter zugenommen haben.... alle Rehabiltant*innen konnten Schmunzeln. Er ist kein
Dr. House, nein, eher der liebenswerte Arzt, der Vertrauen schafft. ich lernte weitere Präventionsmaßnahmen kennen....
und ... das Essen, frischzubereitet, der Chef der
Küche nahm sich Zeit für Anregungen etc. die soweit es möglich war, umgesetzt wurden....
Es war wie ein Urlaub für Körper und Geist und ganz
nebenbei noch etwas abgenommen... aufgeschlossen und
hilfsbereit war auch das Klinikpersonal, eine Ernährungsberatung, mit einer jungen Diätassistentin,gab zahlreiche Tipps für eine Ernährungsumstellung.
Ich schreibe meine Beurteilung als Realist und die Tatsache, dass ich wiederholt dort in die Reha ging,
spricht für sich. Auf die richtige Einstellung kommt es
an, dann kann ich mich auch auf Augenhöhe mit allen
in der REHA-Klinik unterhalten.
Top Klinik für Lungenpatienten!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Tolle therapeutische Unterstützung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung eines Teils der Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Klinikpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit und fachlich auf dem neusten Stand. Hier findet eine Top Versorgung des Patienten statt. Auf meine Bedürfnisse, Ängste und Wünsche hat man sehr gut reagiert.
Die Behandlungen/ Anwendungen sowie auch wichtige Ruhephasen während meines Aufenthaltes, waren sehr gut auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Die angebotenen Schulungen mit meinem Krankheitsbild waren super. Auch die sozialdienstliche Hilfestellungen konnten sich sehen lassen.
Sowohl Ärzte als auch Therapeuten verstehen ihre Arbeit sehr gut.
Ich bin sehr zufrieden!!!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Küche
- Kontra:
- Organisation
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Absolut nicht zu empfehlen. Habe die Reha aufgrund von Schwarzschimmel an den Fugen im Bad und der Belüftung im Schwimmbad abgebrochen. Zudem wurde ich vor einem Feiertag und dem darauffolgendem Wochenende eingeladen, sodass 4 Tage bis auf die Aufnahe nichts passiert ist, keine Anwendungen, keine Therapien, keine Gespäche. Laute Lüftungsgeräusche auch im Zimmer, Schwimmbad und Kraftraumnutzung nur zu dritt (trotz Coronawarnung)möglich,ein Bau aus den 80er Jahren, usw.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenfibrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- Therapeuten sehr freundlich und gut
- leider zu wenig Therapien bzw.
Wunschtherapie, die mir gut getan
hätte, wurde trotz 2maligem Wunsch
nicht verordnet
- Atemtherapie musste ich einfordern
- kaputte Matratze wurde nicht
ausgetauscht
- Schimmel im Bad, ein absolutes No-Go
- Durch Corona-Ausbruch FFP2-Masken-
Pflicht. Ausbreitung hätte meiner
Ansicht nach durch konsequente
Ansprache seitens der Klinik bei
Nichteinhaltung verringert werden
können.
- Rauchen auf Klinikgelände und Balkon
wurde nicht geahndet
- Essen vollkommen in Ordnung
FAZIT: leider keine gesundheitliche
Verbesserung
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Durch die Anleitung und Übungen, sowie die supertolle Therapie von Frau Kraus habe ich eine starke Linderung meiner Symptome erfahren
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf metastasierende Tumore, herausgestellt wurde eine Sarkoidose Typ 2
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist zwar nicht mehr die Neueste. Die Therapeuten und die Ärzte sind sehr gut. Hier ist man keine Nummer sondern es wird auf jeden Patienten einzeln eingegangen. Alle versuchen die Patienten weiterzubringen und ihnen zu helfen.
Kompetent, Vertrauensvoll, Professionell
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Allergische Asthma bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hufeland Klinikum ist eine spezielle Rehabilitation für Pneumonie. Die Anwendungen geht rund um die COPD und Asthma. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Übungen, die man sich zu Hause weiter machen kann.
Der Oberarzt und die Therapeuten bzw.Sozial Dienste sind sehr fachkompetent und professionell. Sie geben Patienten volle Verständnisse und bieten fachliche Behandlung.
Erst furchtbar, dann tolle 4 Wochen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden (Sauberkeit)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Beratung der Therapeuten)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Ärzte, Therapieplan)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Ausstattung der Zimmer tragen nicht zum Wohlbefinden bei)
- Pro:
- Therapien, Gegend,
- Kontra:
- Hygiene, alte Zimmereinrichtung, Speisesaal
- Krankheitsbild:
- Post Covid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 4 Wochen in der Hufeland-klinik in Bad Ems.
Beim einchecken, war ich entsetzt über die Möbel in den Einzelzimmern. Diese sind wirklich abgewohnt. Die Möbel müssten entweder hübsch aufgearbeitet werden oder erneuert werden. Eine erwachsene Person in ein 80cm breites Bett (Holzkiste mit Lattenrost) zu legen ist schon sehr veraltet. Alles quietscht, Bett, Schranktüren. Bei mir wurden dann die Schrank-Scharniere ausgetauscht, auch die in den beiden Nebenzimmern. Die Klinik ist sehr hellhörig.
Aber ich hatte einen Balkon. Sauberkeit und Hygiene lässt zu wünschen übrig. Balkone werden gar nicht gereinigt. Der war schon dreckig als ich kam und das auch nicht erst seit gestern. Bei Lungenerkrankten keine gute Idee. Die Zimmerreinigung oberflächlich und entsprach nicht meinen Hygienestandard. Toilette insbesondere. Im Bad fehlte sogar ein Perlator. Wurde aber nach Bekanntmachung eingesetzt.
Ecken wurden auch nicht gereinigt.
Jetzt aber das wichtigste: Ärzte*innen und Therapeuten*innen, Anwendugen, Seminare waren TOP.
Die Verpflegung hat viel Luft nach oben, wer um 19.00h (lt.Therapieplan) zum Abendessen kam hatte Pech. An einigen Tagen kein Brot mehr zur Verfügung. Die (manchmal) leckeren Salate waren um diese Uhrzeit auch aufgegessen. Schlechte Planung. Mittagessen wurde lieblos auf die Teller geknallt. Nur wenige Mitarbeiter im Speisesaal waren freundlich und motiviert. 4 Wochen der gleiche Käse zum Frühstück und Abendbrot. Wenn es Brot gab war das total trocken. Also lecker und appetitlich geht anders.
Frau Bü... vom Empfang wird mir in Erinnerung bleiben, sehr freundlich. Immer ein offenes Ohr für einen.
Schönes Schwimmbad was man auch abends nutzen kann oder könnte. Die Sauberkeit in den Umkleiden und Dusche hielt mich von einem Besuch des Schwimmbades ab.
Rückwirkend betrachtet war die REHA ein Erfolg. Mein Husten ist weg und es werden Wege aufgezeigt wie es nach der Reha weiter gehen kann. Trotz allem Gemecker am Anfang, würde ich wieder hinfahren.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Auch für nicht studierte verständlich.)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Super auf den Punkt.)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Leider irre heißes Gebäude.)
- Pro:
- Therapien und super Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- COPD 4 Gold
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe nach jahrelanger Ärzterennerei endlich Hilfe bekommen.
Super interessante und verständliche Seminare.
Absolut qualifizierte Ärzte und Therapeuten die sich ausgibig um die Patienten kümmern und sich auf jeden einlassen.
Hab mich super aufgehoben gefühlt.
Danke an das ganze Team.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine etwas altbackene Klinik wo ich mich sehr wohl fühle ! Alle sehr freundlich , geben ihr bestes ! Ärzte und Therapeuten haben es drauf , was für mich hier am wichtigsten ist . Kleine Mängel ja klar aber schei.. egal , mach hier kein Urlaub !! Dankeschön Team Hufeland
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Anwendungen überwiegend hilfreich
- Kontra:
- Essen, zimmer, Management
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mittelmäßige Klinik, Herunter gekommene Einrichtung, Pflegerisches und medizinisches Fachpersonal ost motiviert, Verwaltungs- und Ernährungsbereich eher nicht.
Aber:
Das Allerschlimmste: hier ist Corona ausgebrochen ind man hat es am Anfang einfach laufen lassen, statt zwei Personen nach Hause zu schicken, jetzt sind es ganz viele Infizierte und das bei Menschen mit Lungenerkrankungen, hier herrscht halt die Geldgier.
5 Sterne für die Hufeland Klinik
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Jede Frage wird beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Oberarzt Dr. Pütz ist hervorragend)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr offen für Alles
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Post Covid, Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war fünf Wochen in der Hufeland Klinik in Bad Ems und bin vollends zufrieden nach Hause gegangen. Die Betreuung ist Top, die Fachärzte und Fachärztinnen packen jedes Problem an, bis es eine Lösung gibt. Auch die Versorgung ist super und Alle, von der Reinigungskraft über das Pflegepersonal bis hin zur Küchenmannschaft und dem technischen Dienst sind herzlich, haben immer ein offenes Ohr und bemühen sich unentwegt, es den Patienten gut gehen zu lassen.
Diese Klinik kann ich jedem, der mit Asthma, COPD, Long oder Post Covid o.ä. zu tun hat, uneingeschränkt empfehlen! Ich komme gerne wieder!
Schlafstörungen Ärzten und
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Dankeschön)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Dankeschön)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Dankeschön)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzten und Schwestern sind freundlich und hilfsbereit
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Mittelgradiges komplexes Schlaflebor Syndrom ED
- Erfahrungsbericht:
-
Dankeschön die Ärzten und Schwestern haben mir geholfen das ich wieder schlafen kann ich habe gestern das Gerät bekommen und konnte sehr gut schlafen bin erstmal ein anderer Mensch seit 2018 konnte ich nicht schlafen war nur Müdigkeit die Ärzten haben gefunden was ich habe jetzt muss ich alle 3MONATE oder halbes Jahr zu Kontrolle 2TAGE ich habe Mittelgradiges komplexes Schlafapnoe Syndrom ED haben sie raus gefunden ich war 2018 andere Krankenhaus die haben mir nicht geholfen ich sollte nicht auf Bauch legen nur auf Seite die haben mir kein Gerät mit gegeben ich bin begeistert von dem Schlaflebor in Bad Ems super Ärzten und Schwestern Dankeschön für die Hilfe 5PUNKTEN
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Immer wieder)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (manches ist alt aber man sieht das was getan wird)
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Mittagessen Portionen könnten größer sein.
- Krankheitsbild:
- COPD , Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 3 Wochen zur Reha in der Hufeland Klinik.
Man kann die Klinik ohne wenn und aber empfehlen.
Die Therapeuten,Ärzte und sonsiges Personal sind freundlich und Nett.
Ganz besonderen Dank an die "Herzallerliebsten" Barista in der Cafeteria. Ich habe sehr gern meinen Kaffee mit
H-Milch bei euch getrunken.
Vollste Zufriedenheit bei Klinikaufenthalt
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Top
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlafapnoe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War am 14.04.24 zur Aufnahme in der Klinik…zur Schlafapnoe zur Untersuchung..was mir sofort auffiel sehr freundlicher Empfang seitens des Personals…übermäßig hilfsbereit…Betreuende Schwestern und Ärtze sehr fachkommptent und äußerst zuvorkommend..da ich selbst in verschiedenen Kliniken als Therapeut tätig war,kann ich mir ein Bild machen…Gute Verpflegung (Lob an die Küche)und schönes Ambiente ….absolut empfehlenswert….Euch Allen eine gute Zukunft…
Mit den besten Grüßen
Klaus Dieter Diefenbach
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Rundumversorgung
- Kontra:
- Spärliches Freizeitangebot im Ort
- Krankheitsbild:
- Asthma Bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- Bei Anreise mit eigenem PKW kurz vor den Eingang fahren und in Ruhe ausladen, dann zurück zur Straße, rechts abbiegen und nach ca. 50 Metern kostenfreie, schnell erreichbare Parkplätze am Straßenrand.
- Erscheinungsbild: Altbackene Optik des Gebäudes;
Empfangsbereich mit freundlichen Mitarbeitern besetzt;
Aufnahmeerläuterung durch eine freundliche Mitarbeiterin des Hauses;
Zügige Abwicklung um ins Zimmer zu kommen.
Zimmer selbst sind groß genug und relativ sauber, aber in die Jahre gekommen.
- Behandlungsplan: Wird immer aktuell in den Schließfächern im Untergeschoss deponiert, Zugang über Zimmerschlüssel
Aufnahmegespräch durch Arzt sehr ausführlich, ebenso die Eingangsuntersuchung.
Sehr nette Therapeuten bei den Anwendungen, gute Vorträge zu bestimmten Themen wie Ernährung und Anwendungen von Medikmanten, speziell für Lungenkrankheiten.
- Verpflegung: Für die finanziellen Möglichkeiten im Klinikgeschäft sehr ordentlich, hier die Auswahl von 3 Menüs und samstags 2 Menüs. Nettes Küchenpersonal und zügige Abläufe
- Entlassungsprozedere: Sehr gut organisiert mit ausführlichem Entlassungsgespräch.
Fazit: Wer hier in Ruhe eine 4- wöchige Rehamaßnahme ohne großen Komfort durchziehen will, ist hier genau richtig.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles top
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenfibrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Zeitraum vom 14.12.23-04.01.24 befand ich mich in der
Hufeland-Klinick zur einer REHA-Maßnahme, aufgrund meiner Lungenerkrankung.
Der Aufenthalt war für mich sehr, sehr gut, er hat mir so viel gebracht, dass es mir inzwischen gesundheitlich wesentlich besser geht.
Ein ganz großes Lob und Danke an alle, Ärzte, Schwestern und Therapeuten, alle waren sehr kompetent, freundlich, nett und hilfsbereit - es gab nichts zu beanstanden.
Auch das Essen war sehr gut, es gab mittags 3 Menüs zur Auswahl, da sollte doch für jeden etwas dabei sein..für mich es es nicht nachzuvollziehen, dass sich Patienten noch über das Essen beschweren.
Fazit: Der REHA-Aufenthalt in der Hufeland-Klinick war für mich super-gut, es gab nichts negatives anzumerken, ich habe nur positive Erfahrungen gemacht.
Sollte ich wieder, aufgrund meiner Erkrankung, an einer weiteren REHA-Maßnahme teilnehmen - dann nur in der Hufeland-Klinick!
Die Hufeland-Klinick kann ich nur weiter empfehlen!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Sehr viel
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung nach Covid, bei schon vorgandenem Krankheitsbild Lungebfibrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann wurde nach einer Weaningphase eigentlich zur Frühreha eingeliefert, was aber keine Rega, sondern eine Pneumologische Komplexbehandlung war, diese 14 Tage dauerte und nicht länger, was mir sofort vermittelt wurde.
Die Pflege war katastrophal, er benötigte intensive Pflege, die aber nicht bewältigt werden konnte.
Die Behandlung war genauso katastrophal, er hatte einen Keim in der Lunge, da er aber keine Infektwerte hätte, müsste das auch nicht behandelt werden, lt. Stationiert wurde aber isoliert!
In dem Entlassungsbericht, sah man an der Werte, das aber doch nicht alles gut war, den nach den Werten (Entzündung, etc.)sah man das etwas nicht stimmte.
5 Tage nach Entlassung musste er wieder ins Krankenhaus, wo er 3 Tage später verstarb.
Man hätte ihn mit den schon in der Klinik steigenden Werten, wenn man es selber nicht kann, in ein Akutkrankenhaus einliefern müssen.
Ich kann diese Klinik nicht empfehlen, wenn man wirklich krank ist.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Schwestern
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Brustkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit Brustkrebs in der Klinik bei Dr.med.Liebers und kann es nur weiterempfehlen.Egal ob Ärzte oder Schwestern die waren alle super lieb und kompetent.Super toll fand ich auch den Wintergarten und die Dachterrasse ????
Klinik in die Jahre gekommen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Plegepersonal
- Kontra:
- Sauberkeit der Zimmer
- Krankheitsbild:
- COPD GOLD 2
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mittagessen hat mir nicht so geschmeckt, Frühstück Abendessen ok In den 3 Wochen wurde einmal mein Zimmer geputzt.Badezimmer mit hohen einstieg Unfallgefahr,Wlan für 7 Tage 10 Euro geht gar nicht
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alle sehrckompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlafapnoe, COPD 3 schwergradiges Lungenemphysem
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetentes Personal, nettes Pflegepersonal man wird über alles sehr gut aufgeklärt.
Komme in einem halben Jahr wieder.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Kein
- Krankheitsbild:
- Copt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Damen und Herrn
ich war in der Klinik vom 05 bis 26.09.2023 in Reha.
Copd
Kurze Anmerkung für alle die sich gerne über alles beschweren.
Eine Reha ist kein Urlaub in einem 5 Sternen Hotel, man sollte zufrieden sein mit dem was man vorfinden wird.
Es wird letzt endlich vom Steuerzahler bezahlt!
Zu der Einrichtung selbst:
* Zimmer sind in Ordnung auch mit einem kleinen Balkon.
* Sauberkeit der Zimmer ist auch gegeben durch regelmäßige Reinigung.
* Handtücher werden vom Haus gestellt und nach Wunsch ausgetauscht.
* Dusche ist der Einstieg zu hoch, und für eine Reha Einrichtung auch für ältere und kranke Menschen nicht in Ordnung. Höhe ca. 20 cm.
* Anwendungen werden in einer völlig veralteten Abteilung durchgeführt, wo man merkt das hier so einiges nicht stimmt am Gebäude. Die Therapeuten dort sind aber net und kompetent Die Anwendungen sind ok.
* Vorträge sind sehr hilfreich.
* Ärzte sind super und immer für einen da.
* Sportliche Anwendungen sind ausreichend im Wochenplan vorhanden und können nach Wunsch erweitert werden.
* Bewgungsbad / Schwimmbad ist geöffnet aber ohne Anwendungen, da es nicht beheizt ist. Trotzdem finden sich hier immer Patienten die dort schwimmen gehen.
* Aussenbereich wird nicht vernünftig gepflegt.
* Empfangsbereich ist renoviert und ist super gemacht. Hier halten sich gerne Patienten auf und verbringen hier ihre Freizeit.
* Raucher können im Aussenbereich in Untergeschoss auch ihren Gewohnheiten nachgehen.
* Essen
Das Thema ist bekannt, und wurde von anderen Patienten schon verschrieben.
Müsste verbessert werden.
* Zusammenfassung
Ich gebe der Einrichtung trotzdem 9 von 10 möglichen Punkten.
Wie oben beschrieben es ist kein Urlaub.
Viele Grüße aus dem schönen Westerwald aus Hachenburg.
PS. Ich werde in 2 Jahren wieder in die Hufelandüklink fahren.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (welche Beratung? weiß von nichts! nahm irgendwas)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Atemtherapie / Bewegungsprogramm
- Kontra:
- Kommunikation Patient <-> Personal
- Krankheitsbild:
- COPD / PCD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
27 Jahre nach dem ersten Aufenthalt jetzt ein 2. Mal dort und "von allem etwas" erlebt.
Leider überwog das Negative, das kann ich nicht anders sagen.
Die Kommunikation zwischen Patient und Personal ist ausbaufähig. Den 1. LuFu-Test sollte ich angeblich nicht korrekt durchgeführt haben. (Soll mich wundern, da ich diese Tests seit 40 Jahren kenne und weiß wie es geht.) Das erfuhr ich aber nicht an Ort und Stelle, sondern fünf Tage später bei der Visite, bei der von "zu früh beendet" gesprochen wurde. Wiederholt wurde der Test nicht; mag also doch alles gar nicht so falsch gewesen sein.
Bei meiner 2. Visite kurz nach "Halbzeit" fragte ich, ob für den Tag vor der Entlassung erneut mit Visite zu rechnen sei. Das wurde bejaht. Auch im Therapieplan stand es geschrieben. So wartete ich, aber nichts passierte. Ich fragte schließlich nach und erfuhr, dass das Abschlussgespräch 3 Tage zuvor praktisch meine letzte "Visite" gewesen sei. "Danach gibt's keine Visite mehr." Warum sagt und schreibt man es dann?
Beim Abschlussgespräch war der Zettel mit Namen und Adressen der mich behandelnden Ärzte, die einen Entlassungsbericht wünschten, spurlos verschwunden. Diese Angaben durfte ich noch einmal machen (was glücklicherweise kein großes Problem war).
Über LÖWENSTEIN MEDICAL - ein Unternehmen für Hilfsmittel bei Atemwegserkrankungen im Hause der Klinik - wunderte ich mich auch. Man gab mir dort PEAK FLOW METER und CORNET in die Hand. Keine Leihgabe, sondern sofort mein Eigentum. Kaum zu Hause erhielt ich Post mit Bescheid über die gesetzliche Zuzahlung für beides. In der Reha sagte man mir nichts davon, und ich kann mich auch nicht erinnern, im Vorfeld informiert worden zu sein, die Dinger mitzubringen, falls vorhanden. (Spart Geld!)
Das ist nur ein Teil dessen, was ich erlebte.
Mehr passt hier nicht.
Fazit: Für die Umgebung eine glatte Eins,
für die Klinik leider nur eine Vier.
Es ist einfach noch (zu) viel Luft nach oben.
Ob es einen 3. Aufenthalt für mich gibt, ist offen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Lage der Anlage
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- COPD Gold
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Betreuung durch die Mitarbeiter ist schon fast vorbildlich zu nennen.
Man muss natürlich auf das Personal zugehen und dieses hat immer Zeit für mich gefunden,wenn nicht sofort dann aber immer zeitnah. Die fachliche Kompetenz ist überall spürbar und vorhanden vom Pfleger und bis zum Chefarzt.
Die Anlage als solche ist sehr in die Jahre gekommen. Die Zimmer begrüßen den Patienten mit dem Charme der 80er Jahr. Alles ist sauber und funktioniert wie es soll.
Allerdings gibt es auch ein paar Sachen die negativ auffallen.
Die Dusche in meinem Zimmer ist mit einer Einstiegshöhe von mehr als 30cm alles andere als Barriere frei. Desweiteren muss hier zwingend die Waschsituation für Wäsche erwähnt werden. Es gibt nur eine Waschmaschine und einen Trockner fürs gesamte Haus.
Die Geräte sind auch noch in einem Zwischengeschoß ohne Aufzug untergebracht und mit 5€ für einmal waschen und trocknen im Kurzprogramm sehr teuer.
Desweiteren findet man einen Fahrplan für ÖPV nicht. Zusatzleistungen wie WLAN auf dem Zimmer,Automaten Versorgung und Cafeteria alles andere als preiswert sind.
Das Essen ist auch ein Punkt. Es ist unterirdisch. Das Argument so viele Essen zählt nicht,da auch Frühstück und Abendessen sich durch Eintönigkeit auszeichnen.
Das bemühen um Besserung ist spürbar kommt aber viel zu selten an.
Als Resümee kann ich sagen das die medizinische Versorgung in der Hufeland Klinik in dieser Zeit ein sehr gut verdient.
Das Umfeld wie die Zimmer und Behandlungsräume im Keller haben dringend ein Update nötig.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Asthma / COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Gebäude und die Einrichtungen sind etwas in die Jahre gekommen, machen aber einen gepflegten Eindruck.
Die Verpflegung ist halt Krankenhausniveau, aber man kann es essen.
Das Personal habe ich insgesamt als freundlich und hilfsbereit erlebt.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Weaning
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schlechte Kommunikation zwischen Ärzten und Angehörigen.(Intensiv/Weaning). Kein ausführlicher Info über Untersuchungen, Ergebnisse, Behandlung. Unhygienisch. Schlechte Sozialarbeit: die Arbeiterinnen sprechen viel, wenig tuhen und kaum helfen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Personal in allen Bereichen sehr nett und kompetent.
Schade das einige Anwendungen nicht verfügbar waren
Im Aussenbereich sollte mal ein Gärtner tätig werden..
Die Ausstattung von Tagungsräumen könnte freundlicher gestaltet. werden,
auch der Kurpark benötigt dringend Pflege..
Diagnostik und Behandlung
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetentes medizinisches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlafapnoe
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches Personal.
Kompetente medizinische Beratung und Behandlung. Ausführliche Diagnostik. Optimale Abläufe.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Einfühlsam, hilfsbereit und freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- UIP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hatte einen erholsamen Aufenthalt in der Klinik und kann diese sehr empfehlen. Der Chefarzt nimmt sich Zeit und ist sehr einfühlsam und nett. Das ganze Personal - egal ob Anmeldung, Ambulanz oder Station sind sehr freundlich und hilfsbereit. Großes Lob an alle vom Team der Hufeland Klinik. Fühle mich hier sehr gut aufgehoben und komme gerne zu Euch.
Die Hufelannklinik-meine Lebensretterin!
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (fühle mich immer wieder wohl hier)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (kompetent)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (kann ich nur loben)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (sehr zuvorkommendes Personal)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Zimmereinrichtung etwas in die Jahre gekommen, aber immer sauber.)
- Pro:
- rundum zufrieden
- Kontra:
- Duscheinstieg zu hoch
- Krankheitsbild:
- Schlafapnoe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Jahr 2002 war ich wegen verschiedener Beschwerden in der Abteilungn für Naturheilkunde in der Hufeland-Klinik.
Nach Auswertung meines Anamnesebogens wurde ich von dem zuständigen Arzt ins Schlaflabor überwiesen. Dort stellte man fest, dass ich in einer Stunde über 100 Atemaussetzer hatte und der Arzt meinte, es wundere ihn, dass ich überhaupt noch lebe.Da wurde mir bewusst, dass wenn ich 3-4 mal in der Woche nachts wach wurde und nach Luft ringend auf der Bettkante saß,dies wie ich vermutete, keine Albträume,sondern Atemaussetzer waren.Jetzt konnte ich mir auch meine Tagesmüdigkeit erklären.Seitdem komme ich in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle ins Schlaflabor,wo ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Dank des damaligen Arztes und des verordneten Beatmungsgeätes für die Nacht,lebe ich noch.Es war anfänglich sehr schwer mich an dieses Gerät zu gewöhnen,aber es ist mit der Zeit mein ständiger Begleiter geworden,egal wo ich bin, ich schlafe keine Nacht mehr ohne dieses CPAP Gerät.Sollte ich trotzdem Aussetzer haben schiebt das Geät meine Atmung, von mir unbemerkt, wieder an.
Was die Verpflegung betrifft,ob Frühstück,Mittag-oder Abendessen,es ist von Allem reichlich vorhanden und schmeckt.Das Angebot ist täglich viel reichlicher als zu Hause und ich geniesse es,einfach mal nichts selbst zubereiten- sondern nur auswählen zu müssen.
Hier ein Dankeschön an die Küche und den Servicebereich.
!!! Nörgler bitte merken !!!
Die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden;was dem "Einen" schmeckt,muss dem "Anderen" nicht auch schmecken.
Zu Hause könnt Ihr ja dann wieder nach Eurem Geschmack kochen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Trachealstoma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte: Nicht wirklich gut
Pflege: Nicht besser
Therapie: bemüht
Verwaltung: ok
Kulinarik: unterirdisch
Ambiente: abgewohnt
Fazit: Ich rate dringend ab
Warum soviel Kritik an diesem Haus?
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Kein Anlass zu klagen)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Was der Arzt gesagt hat macht Sinn)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Super, geben sich sehr viel Mühe für die beste Versorgung)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Von Anfang bis Ende sehr gut)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Betten zu schmal und zu kurz)
- Pro:
- Freundlichkeit und Kompetenz
- Kontra:
- Zu schmale und zu kurze Betten
- Krankheitsbild:
- Schlaflabor
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe insgesamt 5Tage in der Hufeland Klinik verbracht und muss sagen diese Klinik ist das beste was ich bisher erlebt habe.
Was ich nicht verstehe sind die teils negativ berichte einiger Patienten.
Diese Klinik ist von der Anmeldung bis zum Ende einfach freundlich und kompetent aufgestellt.Auf der Station 1 (Schlaflabor)habe ich nur hilfsbereite und angenehme Menschen kennen gelernt.Die Ärzte und die Dame im Ärztezimme,(Sie hat sofort alles von ihrem Schreibtisch aus mit meiner Krankenkasse geklärt.)Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank. Sie machen alle einen hervorragenden Job.
Das Personal im Speisesaal ist hilfsbereit und sehr entgegenkommenden.
Die heftige Kritik an der Küche kann ich nicht verstehen.Ich habe schon andere Klinik und Krankenhaus Küchen kennen gelernt und müsste Wissen das ich kein Hotel gebucht habe.
Mit freundlichen Grüßen
F.J Dorn
Station 1
ZIMMER 103
Kein drittes mal diese Klinik
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- BAD EMS wenn man es nach unten schafft ist eine schöne Stadt
- Kontra:
- Zustand des Gebäudes
- Krankheitsbild:
- Sarkoidose Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Empfang/Info je nach Personal top sonnst flop.
Vorträge waren ok.
Personal bei den Behandlung freundlich.
2 Ärzte 2 ganz unterschiedlich Aussagen über den gesundheits Zustand der eine bewertet anhand der Untersuchungen der andere beurteilt es im sinne des Kostenträgers.
Das Gebäude naja Eingang top renoviert, der rest sehr Renovierungs bedürftig. Teilweise fehlen deckenteile.
Zimmer ein Fenster zum öffnen wäre schön und nicht nur ein oberlicht über der Balkontür diese konnte man auch nur auf oder zu kippfunktion nicht vorhanden.
Badezimmer sehr Renovierungsbedürftig.
Küche ok mit wenig Geld pro Person kann man nicjt viel erwarten, gefühlt aber von 21 Tagen 16 Tage Reise oder Nudeln.
Portion da bekommt ein Kind in der Schule mehr. Frühstück Abendessen leider nicht sehr viel an Auswahl an Aufschnitt.
Die Hufeland-Klinik ist gut mit Verbesserungen nach oben
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Zu viel Papierkram)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Wie in einer Jugendherberge)
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Mehrere Anteile beider Lungen wurden entfernt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin vom 04.04.2023 und noch bis zum 09.05.2023 in der Klinik und werde diese in knapp 3 Tagen nach 5-wöchigen Aufenthalt verlassen.
Im Jahr 2013 war ich nach einer Lungenoperation (Teile meine Lunge wurden entfernt) in der AHB.
Wie es damals in der AHB kann so war weiß ich nicht mehr (schon zu lange her).
Mein Aufenthalt hat mir sehr gut getan, es ist in der Freizeit nicht so viel los aber ich bin ständig unterwegs wandern gewesen (denn für mich persönlich war die Luft hier auf dem „Berg“) sehr gut.
Von den Anwendungen her hatte ich Heiße Auflage, Einzeltherapie Atem, MTT, Ergometer, Hockergymnastik und „natürlich“ zahlreiche Vorträge.
Das mit den Vorträgen ist in jeder meiner 6 durchgeführten Reha’s so gewesen.
Zu den Vorträgen muss ich sagen das diese immer auf COPD/Asthma fixiert sind. Da wünsche ich mir mehr Flexibilität.
Wobei zu meiner Erkrankung wird mir kein Prof. Dr. Dr. wirklich was erzählen können (da bin ich besser bewandert).
Leider hatte das Schwimmbad geschlossen, denn gerade Wassergymnastik wirkt sich effektiv und positiv auf die Lunge aus.
Es wird immer von Energieeinsparungen gesprochen (wobei 24 Stunden das Licht unten im Bad leuchtet). Verstehen muss man das jetzt nicht. Da müsste man mal den Träger fragen wie das zusammenpassen tut.
Es wurden immer die gleichen Anwendungen durchgeführt (hätten noch mehrere und auf die einzelne Person zugeschnittene sein können) aber auch die regelmäßige Durchführung von nur einer Anwendung wirkt sich positiv aus.
Auf die Ärzte die ich gestoßen sind alle nett (vor allem der Oberarzt Pü. den Chefarzt Neu. hatte ich nur einmal gesehen der aber sehr „menschlich“ und nicht „abgehoben“ wirkte wie so manche Obrigkeiten).
Die Therapeuten waren alle sehr nett hatten ein Ohr bei Fragen und haben für mich persönlich die Beste Arbeit gemacht (ohne die Würde der Laden gar nicht funktionieren).
Krankenpflegepersonal habe ich kaum gesehen aber auch da gibt es nichts zu beanstanden.
Reinigung hat auch ihre Arbeit gut verrichtet (zumindest bei mir auf der Station 3).
Die Pforte OK.
Die Klinik hat mir gefallen, da bei mir zwar eine Verbesserung erzielt werden konnte werde ich diese Klinik nicht mehr wählen und meine dann bereits 7. Reha (das leider erst in 15 Jahre) aussuchen.
Ich wünsche der Hufeland-Klinik (Patienten) alles gute.
Michael P.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Fr. Hickmann, Fr. Mertzmacher)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Pysio)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Termine vergessen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Zu alt)
- Pro:
- Nette und kompetente Hausdame
- Kontra:
- Hallenbad zu, Management hat Termin teilweise vergessen
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo ich war vom 28.3. Bis 25.4 2023 in der Klinik. Zimmer waren alt aber sauber. Personal freundlich und hilfsbereit besonders die Hausdame Fr. Kessel. Hatte immer ein offenes Ohr und versuchte alles zu regeln. Das Essen war echt schlecht. Da ich glutenfrei essen muss, dauerte es bis zu 25 Min. Bis das ich mein Brot oder Brötchen bekam. Es ist auch vorgekommen daran mein Essen vergessen hatte oder an andere ausgegeben hat. Nicht wirklich Sinn! Frau Lenz und Frau Möller beide Ernährung versuchen ihr Bestes dich das Küchenpersonal spielte nicht mit! Koch neu aber auch nicht besser wie der Alte. Zuwenig Salat und zuviel Kartoffeln. Echt einseitig.
Die Seminare waren teilweise echt zuviel und zu eintönig! Das Management hat auch einige Termine bei mir vergessen, sodass ich nicht alle wahrnehmen konnte. Die Physio Abteilung war echt mega und half wo es ging. Das Hallenbad war wegen Energiekosten zu, wohl brannte die ganze Nacht das Licht!! Muss man nicht verstehen! Yoga und walken wurde garnicht oder teilweise angeboten aber dann musste man dieses bezahlen. Nicht wirklich Klasse. Hier im der Klinik gilt, Hilf dir Gott so hilf dir selbst. Anders ging es nicht.
Ich würde nicht wieder in die Klinik gehen.
Umgebung und Park zum üben sehr gut.
Diese Klinik ist für Post-Covid nicht geeignet
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Post-Covid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Mitte September 2022 bis Mitte Oktober 2022 zum ersten Mal wegen Post-Covid in dieser Klinik. Ich hatte mich damals noch gefreut, dass es offenbar eine Klinik gibt, die sich mit Post-Covid auskennt.
Ich kam angereist, war noch ziemlich fertig, stand DIREKT Frau Dr. Braun vor meiner Tür. Ein herzlicher Willkommensgruß ihrerseits und direkt die Frage: " Ich weiß, sie sind eben erst angekommen. Aber möchten sie verlängern?" ....... Was sollte diese Frage??? Noch nicht einmal den Koffer offen und schon verlängern??? ???? Meine Antwort war: "Schauen wir mal, bin eben erst angekommen ".
Es wurde am gleichen Tag ein Lungenfunktionstest gemacht. Daher wusste ich, dass ich nur zuviel Luft in der Lunge habe. Wurde aber in jegliche COPD Kurse eingeteilt. Ich musste an allen Lungen-/Copd-/Astmakursen teilnehmen. WOFÜR???
Ich bekam Heisse Auflagen, Wasserbettmassage und diverse unnütze Anwendungen für Post-Covid. Nach fast einer Woche wurde bekannt, dass Therapeuten Corona in die Klinik eingeschleppt hatten. Ca. 3 Tage später war 3/4 der Klinik an Corona infiziert. Ich persönlich war 9 Tage in Isolation. In dieser Zeit wurde mir:
Tag 1: Das Essen in's Zimmer gebracht
Tag 2: Geklopft und das Essen vor die Tür gestellt
Tag 3 bis 6 : das Essen vor die Tür gestellt und weder Geklopft, noch sauber gemacht.
Tag 7 rief eine Ärztin an, wie es mir denn geht.....
Ich hätte Tage tot im Zimmer liegen können, hätte keiner mitkommen!!!!!!!
Nun war ich zum 2. Mal aufgrund der Rentenversicherung in dieser Klinik...
Post-Covid ist eine Fremdsprache für die Ärzte dort!
Verlängern hätte ich direkt bei Frau Dr. Braun wieder können...
Tür auf, ohne Ankommen oder Auspacken
"Wenn Sie möchten, können Sie verlängern " ????
Therapien:
Vivamed ( 15 Minuten Fahrad fahren ohne Wiederstand)
20 Minuten Hockergymnastik
15 Minuten Sandliege
15 Minuten Wasserbettmassage
Kognitiven Training 20 Minuten ( wurde aufgrund der händischen Massage gestrichen genauso wie die Wasserbettmassage. Angeblich zahlt das die Rentenversicherung nicht)
Kein, wie in den Klinikflyern angekündigt:
Psychologe
Händisch Massage
Schwimmbad aufgrund Energiekosten geschlossen, daher auch keine Wassergymnastik
Essen: UNTERIRDISCH
LIEBE GRÜßE
BIRGIT HÖRNLE
ZIMMER 237
Als Reha Klinik nicht zu empfehlen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- minimale Therapien, zu viele Seminare
- Krankheitsbild:
- Postcovid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zimmer: Besonders das Bad und unter dem Bett unsauber, ansonsten alt aber funktional. Bettwäsche sollte alle 10 Tage gewechselt werden nach 9 Tagen das erste mal, danach nicht mehr. Ich war 4 Wochen da. Essen: das bestellte Mittagessen oft gar nicht oder nur teilweise vorhanden dazu versalzen oder zu ölig (Nudeln). Ständig fehlte etwas wie Kaffee, Brot, Obst... Leider haben die Ernährungsberater keinen Einfluss darauf. Sehr schlecht, wenn man aufs Essen achten soll Therapien: in 4 Wochen 17 Seminare aber nur 5 Einzeltherapien aufgeteilt in ca 10 Min. Atemtherapie und 10 Min. KG. Auch der beste Therapeut kann da nichts erreichen. Hockergymnastik war der einzige Lichtblick.
Wassergymnastik ist der Energiekriese zum Opfer gefallen. Auf kognitives Training, Lymphdrainage und Psychologische Behandlung habe ich vergebens gewartet. Atemübungen, Inhalation... in Eigenverantwortung, keine Kontrolle. Habe ich alles richtig gemacht? Hat sich etwas Verbessert? Massagebett für alle gleich eingestellt, ob dick oder dünn, groß oder klein, alles egal. Eingangsuntersuchungen langsam und mit bedacht. Abschlussuntersuchung schnell, noch schneller, Luftnot egal. Oh Wunder, die Werte haben sich verbessert. Sehr fragwürdig.
Im Speisesaal saßen wir wegen Corona alle hintereinander an Einzeltischen aber die Seminare waren teilweise Überfüllt und wir durften in unserer Freizeit Fahrten nach Koblenz oder andere Besichtigungen ohne Masken machen, die Logik soll man verstehen. Die Klinik hat wohl ein Papierüberschuss Problem. Zettelwirtschaft ohne Ende. Meine Fragebögen wurden alle nicht ausgewertet. Ich habe diese nach der Reha zu Hause in die Tonne getreten. Das war meine 3. Reha und mit Abstand die schlechteste. Sogar eine Reha im Volllockdown 2021 war um Klassen besser. Diese Reha hat mir absolut nichts gebracht.
Tolles Team, medizinisch nicht zu toppen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Fachkompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- COPD IV Endstadium Lungenemphysem
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr, sehr kompetentes Team ! Therapeuten, Ärzte, Pfleger, alles top. Mir haben Behandlung und Reha sehr geholfen, auch die Tips und Medikation danach. Wirklich sehr zu empfehlen. Auch die Unterbringung ist top. Die Klinik ist ein etwas älteres 60-/70-er Jahre Haus, aber sehr sauber und gut ausgestattet. Vor allem tolle Verpflegung und wunderschöne Lage. Der Park ist ein Traum.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Schöne Lage und gute Behandlung
- Kontra:
- Essen ist verbesserungsfähig
- Krankheitsbild:
- Lungenfibrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schöne Lage oberhalb der Stadt auf einem parkähnlichen Grundstück. Absolut ruhig (außer morgens, wenn das Frühstück angeliefert wird). Der Wald ist direkt erreichbar und bietet viele schöne Wege in die Hügel oder hinunter zur Stadt. Passend dazu bietet die Klinik Nordic Walking an.
Umfassender Anwendungsplan und gründliche Untersuchungen.
Das Personal ist freundlich und kompetent. Ich habe mich immer gut beraten gefühlt.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Tolles team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Copd
- Erfahrungsbericht:
-
Absolut großartig!
Ein erstklassiges Team von der Ärzteschaft bis hin zum reinigungspersonal. Immer sehr freundlich und hilfsbereit.Ich habe hier sehr viel gelernt wie ich in Zukunft mit meiner Krankheit umgehen muss.
Nochmals vielen lieben Dank an alle dort
Herzliche Grüße von eurem " ambulanten "
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Post Covid
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Hufelandklinik wegen dem Post Covid Symdrom, nachdem ich zweimal an Covid erkrankt bin.
Mir wurde in den 3 Wochen sehr gut geholfen und ich habe viel gelernt und habe viel mit nach Hause nehmen können.
Die Therapeuten und Ärzte wirklich sehr nett, hilfsbereit in allem und sehr kompetent. Da habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Die Zimmer sind ein bisschen alt, aber für 3 Wochen vollkommen auszuhalten.
Das Essen lässt leider zu wünschen übrig. Morgens und Abends gab es meistens das gleiche und dann leider auch nichts frisch, sondern eher aus der Dose.
Beim Mittagessen war das Problem mit den Unverträglichkeiten. Leider lässt das zu wünschen übrig da, da nicht drauf geachtet worden ist, trotz dem, dass man einen Zettel vorher ausfüllen und in der Küche abgeben musste. Ich hätte mir wirklich von der Küche mehr Rücksicht auf die Patienten gewünscht.
Als ich Geburtstag hatte, hat man noch nicht mal einen Kuchen oder eine Karte von der Klinik bekommen - das war echt schade.
Fazit: Es waren wirklich tolle 3 Wochen, mir geht es besser, als vor der Reha und ich habe tolle Menschen kennengelernt.
Ich kann die Klinik schon weiterempfehlen, aber man sollte sich sicher sein, ob man das möchte.
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1 Kommentar
Eine Frage: ist derzeit in der Reha Corona ausgebrochen, laufen alle wieder mit Maske herum, auch im Sport?
Danke für die Info - meine Rehazeit folgt bald.