Freitags vor der OP gab es eine Einladung in die Klinik, damit genügend Zeit für eingehende Beratung ist. Ich erhielt den Hinweis, dass dies mehrere Stunden dauern kann - Planung also kein Problem.
An diesem Freitag dann umfassende Risikoschilderung, Zeit für Nachfragen, für jeden Operationsschritt separate Aufklärung.
Sonntags telefonische Nachfrage meinerseits, um wie viel Uhr mit OP am Montag zu rechnen ist, daraufhin freundliche Auskunft: Bin der Erste.
Vor der OP: Aufnahme freundlich und unkompliziert, im obligatorischen Zweibettzimmer werden die Funktionen des Bettes, des persönlichen TVs etc. nett erklärt.
Der Chirurg kommt vor der OP ans Bett, geht die einzelnen Schritte durch, er erläutert alles in Ruhe, mein Vertrauen wächst, ich werde, auch ohne Medikamente, ruhig.
Narkoseeinleitung 1 Stunde später geschieht mit Ruhe, merke nicht, wie ich langsam wegdöse.
Operation ist erfolgreich, ca. zwei Stunden nach dem Aufwachen kommt Chirurg und erläutert, wie die Operation verlaufen ist und dass dass gesamte Programm nötig war: Polypen raus, Reduktion der Nasenmuschel, Begradigung der Nasenscheidewand etc.
Die Nachsorge beginnt am selben Tag, Pfleger fragt, was gegessen werden kann und muntert auf. Sprechen fällt schwer, das ist normal, so wird mir erklärt, da kein Druckausgleich über die Nase möglich.
Schwestern fragen im Folgenden mehrmals täglich, ob weitere Schmerzmittel benötigt werden. Am frühen Abend die lächelnde Schwester mit der Frage: "Was möchten Sie Morgen zum Frühstück"? Alternativen werden angeboten.
Visiten sind freundlich, Nachfragen sind möglich, der Pfleger hat trotz Stress auch mal Zeit für ein kurzes Gespräch, ist sichtlich stolz auf "seine" HNO Klinik.
Besuche sind gerne gesehen und Spaziergänge im Freien oder ein Gang zur Cafeteria sind jederzeit machbar.
Die Nachsorge im Krankenhaus während des stationären Aufenthaltes und später ambulant ist immer sehr nett, fürsorglich und bemüht, keine Schmerzen zu verursachen.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben in dieser Klinik, außerordentlich kompetent behandelt und heute, weniger als 2 Wochen nach der Operation, freue ich mich über eine freie Nasenatmung.
1 Kommentar
Leider nein. Bei meinem Partner wurde in den HSK dieses Jahr zuerst das falsche Bein operiert ... die Checklisten vor den OPs wurden erst dieses Jahr nach diesem Vorfall eingeführt - in anderen Kliniken längst Standard.