Helios, Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

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Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden
Hessen

106 von 246 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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An behinderte Menschen im Rollstuhl wurde nicht gedacht

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (als Behinderter Mitbürger)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rezept bis heute nicht erhalten, Drucker ging nicht!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nicht Behindertengerecht)
Pro:
Kontra:
Behindertentoiletten ohne automatische Öffz
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum ersten Mal als Patient in der neuen Klinik.
Ich bin auf meinen Rollstuhl angewiesen, deshalb fuhr ich mit dem Auto bis zum Haupteingang. Dort stellte ich fest, es gibt keine Behindertenparkplätze. Ich wurde aufgefordert sofort weiterzufahren, ansonsten rufe man den Abschleppwagen. Ich fuhr trotzdem mit dem Rolli zur Rezeption und fragte nach den Parkplätzen für Rollstuhlfahrer. Antwort: haben wir nicht!
Stellen Sie sich bitte meine Enttäuschung vor! Ein modernes Krankenhaus ohne Behindertenparkplätze in Eingangsnähe.
Die zwei großen Parkplätze kommen für Rollstuhlfahrer/innen nicht in Frage, da An-Abfahrt zu steil.
Liebes Planungsteam-es ist beschämend!! In den USA,
Kanada, Skandinavien, Schweiz oder in den Niederlanden käme eine solche Fehlplanung nicht vor!
Ich wünsche Ihnen aufrichtig, daß Sie niemals auf einen Rollstuhl angewiesen sind.
LG

Unfreundlich

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gibts keine
Kontra:
Krankheitsbild:
Knöchelbruch
Erfahrungsbericht:

Man wartet wirklich manchmal mehrere Stunden auf eine Schwester.
Genauso wie auf den Arzt. Im Allgemeinen sehr unfreundliches Personal.
Bei dem Patienten wurde sich nicht um die Fixierung gekümmert, Blut floß aus der Wunde und trocknete an, wir als Angehörige müssten die Wunde sauber machen.
Urin Flaschen wurden nie geleert, mussten wir als Angehörige selber machen.
Essen wurde 31/2 Stunden wiedermal von den Angehörigen rausgebracht.

Teilweise großes Entsetzen und mangelndes Fachwissen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gespräche mit Pflegern,
Kontra:
Mangelndes Fachwissen, es wird mit Diagnosen umgeworfen,
Krankheitsbild:
Depression, PTBS,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war insgesamt 8W auf der Station P3. Hier muss klar betont werden, dass mein zugeordneter Bezugspfleger Herr A. außerordentlich gute Arbeit geleistet hat. Er war empathisch, einfühlsam und hat unter einem der wenigen Mitarbeiter den Ernst der Lage verstanden.
Ich finde es grob fahrlässig, dass ich mit Orientoerungsproblemen und einer Krampfanfallneigung so in die Langzeittherapie übergeben werde ohne dass auch nur im Bemühen stand, eine Fahrgelegenheit zu organisieren.
Dazu muss ich auch erwähnen, dass selten eine wirklich fachliche Diagnostik durchgeführt worden ist und mit Diagnosen so umsich geworfen wird.
Kaum jemand zeigt auch seitens vom Personal die Mühe sich fachlich weiterzubilden und über den Tellerrand hinaus zu blicken. Hier gilt der Lob und das Bemühen u.a. an Pfleger Herr A. der sich die Zeit genommen hat für Gespräche. Zudem finde ich es grob fahrlässig und gefährlich!!!!!, Patienten dazu zu Raten sich mit Tätern an einen Tisch zu setzen obwohl vorher eine räumliche Distanz mühsam aufgebaut worden ist!!!!!
Es werden Konsile gestellt, nur um zu beweisen, dass man welche gemacht hat. Auf den Rat von bspw. einer Ernährungsberatung oder eines Neurologen wird nicht eingegangen und diese werden dann komplett ignoriert.
Ich verlasse die Klinik mit einem riesigen Entsetzen teilweise.

Rückständig trotz Neubau

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bekam letzte Woche telefonisch einen Termin für die stationäre Aufnahme, und zwar mit privater Zusatzversicherung im Wahlleistungszimmer.Ich war pünktlich hier, aber leider waren alle Wahlleistungszimmer belegt und ich kam auf die normale Station. Schock - 3-Bettzimmer und das in einem Neubau. Wie früher ein Fernseher an der Wand - wohlgemerkt 1 Fernseher und 3 Betten. Ich stell es mir sehr lustig vor, wenn sich 3 Leute für viel Geld jeweils 1 Fernbedienung holen und dann um das Programm streiten! Aber hurra, wir sind nur 2 auf dem Zimmer. Doch heute, 3.Abend, wird gegen 19h eine hochgradig demente alte Frau zu uns gelegt. Das war vor 1 Stunde. Die Schwester brachte das Bett und ging dann ganz schnell wieder raus mit dem Hinweis, dass sie gleich zurück käme. Die alte Frau braucht Medikamente, trägt Windel und weint. Wir, die beiden anderen Patienten, sind beide recht schwer erkrankt und mit der momentanen Situation echt überfordert. Die Patientin soll morgen am Kiefer operiert werden, hier ist die Pneumologie. Ständig wird die Tür offen gelassen und man hört weinen und jammern. Ich kann nur noch denken :Hilfe, wo bin ich nur hier gelandet!!!

Symposien und was dann

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (unzureichend)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Rückmeldung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notaufnahme hervorragend
Kontra:
Niemand gibt dem Patienten das Gefühl zuständig zu sein
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Symposien werden abgehalten, der Patient erfährt nur das Resultat!
Keine Erklärung was damit behoben wird bzw was nicht! Keine Zuständigkeit für den Patienten ersichtlich. ArztinnenArzt Sprechstunde mit dem "vorübergehenden" zuständigen für die Angehörigen nur pauschale Aussagen ohne die Krankenakte einzusehen. Der Bitte des Patienten um Auskunft über den weiteren Verlauf wird nur mit Verweis auf das nächste Symposium geantwortet.
Verlegung auf ein Einzelzimmer wird von der Verwaltung sehr schnell aufgenommen allerdings das war es auch schon. Tägliche Nachfrage unsererseits ohne Erfolg. Kommunikation mit der Ärzteschaft ist verbesserungswürdig.

Bewertung

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Vieles
Krankheitsbild:
Zyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gestern mit meiner Freundin im HSK Wiesbaden. Sie hat ein Termin im Vorfeld bekommen und wir sind zur gewünschten Zeit doet erschienen. Da sie ein dringendes Problem hatte, wurde uns an dem Tag mitgeteilt, dass sie operativ behandelt werden muss. Voruntersuchen wurden gemacht und daraufhin wurden wir in die Gynakologieabteilung verwiesen. Ihr Termin war um 10 Uhr morhens angedacht, jedoch wurde uns nicht klar gesagt wann der Narkoseeingriff stattfinden soll. Wir haben insgesamt 11 Stunden gewartet und immer wieder mit der Aussage „es sind sehr viele Notfälle, diese haben Vorrang“ vertröstet. Keiner konnte uns sagen, wann die Behandlung stattfindet. Teilweise wurden wir nicht beachtet und zwischenzeitlich auch vergessen. Meine Freundin sollte nüchtern erscheinen und hat insgesamt 20 Stunden nichts gegessen und getrunken. Letztendlich sind wir dann ohne Behandlung gegangen, denn sowas lächerliches und unzumutbares Verhalten hat jegliche Toleranz nach 11 Stunden warten in den Schatten gestellt. Wir sind sehr enttäuscht und werden definitiv dieses Krankenhaus nicht mehr besuchen oder weiterempfehlen. Zudem möchte ich erwähnen, dass das Personal sehr unfreundlich teilweise ist und anscheinend ist Empathie auch ein Fremdwort. Aus Spass sind wir nicht gekommen und Ihr Problem wurde teilweise von vereinzeltem Personal belächelt. Nun besteht auch das Problem, dass sie ihren Überweisungsschein nicht mehr zurück bekommt und muss diesen bei ihrem Frauenarzt erneut anforden. Ich Frage mich wirklich, ob man im HSK die Patienten gescheit behandeln möchte oder ob der Fokus nur auf das Finanzielle gelegt wird. Sehr schade!!

Dreckstarrend

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Liebes Personal
Kontra:
Verkommener Bau
Krankheitsbild:
Kiefer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieser Koloss ist weit über seine Zeit in Betrieb, durch den Einzugsbereiten Neubau wird hier nichts mehr gewartet und gepflegt, so dass man sich In einem verkommenen, verdreckten Bau wiederfindet.
Das durchweg nette und hilfsbereite Personal kann daran nichts mehr ändern, die lieben Menschen tun mir leid, dort ihre Arbeitszeit verbringen zu müssen.

Dazu kann ich sagen: Kakerlaken im Zimmer, das Café am Eingang strotzt und klebt vor Dreck. Rauchverbot ist eher ein Witz, da liegen mehr Kippen am Boden als In mancher Raucherecke.

Der Umzug ist mehr als dringend.

Organisatorisch unterirdisch

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Organsiation grauenhaft
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als gesetzlich Versicherter war es nicht möglich einen Termin für die ambulante OP zu vereinbaren, da wirklich nie jemand an das Telefon geht. Nach ca. 10 Emails wurde ich zurückgerufen. Dann habe ich den falschen Termin bekommen und wurde wieder weggeschickt, die Mitarbeiterin am Tresen wenig ideenreich mein Problem zu lösen, es schien ihr völlig egal zu sein. Ich werde keine Fuß mehr in diese Klinik setzen und auch keinen Patienten mehr dorthin überweisen.

Operation

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Personal gut.
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr gut.

Keine hilfe

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blockierter nerv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2 stunden in der Notaufnahme gewartet mit starken Schmerzen nach 2 Stunden Info das es unklar ist wann der Arzt kommt sie würden immer sagen sie kommen und kommen nicht das sagte die Aufnehmende Schwester

HSK nur im äussersten Notfall

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Humusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Oberarmbruch Station zuzahler
Operation qualitativ gut
Betreung durchbdie ärzte in ordnung
Sauberkeit eine kathastrophe trotz nachfrage bett bezug nicht gewechselt auch nicht nach op , war blutverschmiert ,das hat dann die Krankengymnastin übernommen 24 std später
Essen stand 2 tage auf dem zimmer
Im bad lag noch das handtuch und die zahnpastareste von dem vorgänger Bis auf 1 pfleger alle in gereizter stimmung komunikation zwischen pflegern eine kathastrophe
Station hatte ca 15 zimmer , davon waren 3 nicht besetzt alle anderen als einzelzimmer es gab
Täglich 1 dame für das saubermachen der zimmer 2 damen für die essensausteilung und 4 pfleger .... aus meiner sicht kein personalproblem
Nach der op habe ich 3,5 std im aufwachrsum gelegen da mich keiner abgeholt hat währendessen hat sich das personal laut gestritten ... empathie geht anders
bei der nachuntersuchung zu der ich vom ärzteteam bestellt wurde nach 6 woche ist mein unverständniss jetzt so gross das ich mich entschieden habe diese zeilen zu schreiben
Termin vor 3 wochen vereinbart um 9.30 angekommen Ambulanz Unfallchirurgie nach 1,5 stunden von der
Anmeldung sufgerufen , bei abgabe der pberweisung in einem tonfall angegangen worden weil ich nicht das richtige dokument hatte was ich zunächst nicht verstanden habe , bei nachfrage wurde ich dermassen angeraunzt das ich darum gebeten habe freundlicher zu sein .... nichts dergleichen
Jetzt komme ich gerade vom röntgen zurück und warte auf den arzt ... es sind bereits 3 stunddn vergangen .... und das mit Termin
Ergänzend möchte ich noch festhalten das auch der Eingangsbereich der HSK nicht einladend ist , vermüllt , dreckig einfach unsauber ...1x am Tag ein Besen könnte da abhilfe schaffen
Aus meiner sicht haben all diese dinge nichts mit örztemangel oder mangel an personal zutun sondern einfach mit schlechter logistik mit fehlender Führung mangelndem oder nicht vorhandenen prozessen in den Abläufen
Ein Hausgemachtes Problem
Anne Kranz Schmalohr
7.8.24

Patienten-verachtendes Verhalten

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knochenabsplitterung am Syndesmosenband Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

28.07.24 Arbeitsunfall; 30.07.24 HELIOS-Klinik Idstein; 31.07.24 Überweisung in die HSK Wiesbaden; 01.08.24 Empfehlung OP, terminiert auf den 06.08.24.
Am 06.08.24 um 8:30 einbestellt.
Wartezeit im Wartezimmer 4 Stunden.
Zuweisung eines Bettes, OP-Kittel. Wartezeit 2 Stunden.
Verlegung in die Anästhesie-Abteilung. Im Kellergang im Bett liegend für 1 1/4 Stunden geparkt.
Kein Mensch zu sehen, aber ich höre, wie jemand eine andere Person informiert, dass "die Stellschraubenosteosynthese heute ausfällt". Ich weiß, dass ich damit gemeint bin, bis aber jemand kommt und mir diese Information persönlich überbringt, vergeht eine weitere halbe Stunde. Bis dahin versuche ich, auf mich aufmerksam zu machen. Erfolglos. Ich versuche, das Bett zu verlassen. Das ist eine Unverschämtheit und Respektlosigkeit dem Patienten gegenüber.
Begründung: zuviele Notfälle.
Mir wird ein Schmierzettel mit einer handgeschriebenen Telefonnummer in die Hand gedrückt. Da könne ich am Folgetag einen neuen OP-Termin vereinbaren,"wenn ich wolle".
7 3/4 Stunden auf die OP gewartet, mehr als 8 Stunden nichts getrunken, 20 Stunden nichts gegessen. Keine Kommunikation. Keine AU-Folgebescheinigung.
Am Ende konnte ich mich im Keller umziehen und irrte humpelnd und orientierungslos durch die endlosen Gänge.
Was für ein miserables Beispiel Patienten-verachtenden Verhaltens.
Leider bin ich als BG-Patient an diese Klinik gebunden.

Fachliche Kompetenz /sehr freundliches Team

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich sehr kompetente Abteilung
Es war jederzeit möglich Fragen zu stellen,diese wurden sehr gut verständlich erklärt
Man fühlt sich von dem Ärzteteam ernstgenommen
Sehr einfühlsame Behandlung bei Krebsdiagnose
Gute Begleitung und Nachsorge
Keine lange Wartezeiten

die letzte Adresse wo man hin möchte wenn einem etwas passiert

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für eine OP in der Notaufnahme musste meine 4 jährige Tochter (nüchtern) von 13Uhr bis nach 20Uhr warten. Es wurde immer wieder 1-2 Stunden verschoben. Das Kind hatte morgens das letzte mal gegessen und war völlig erschöpft und hatte einen schlechten Kreislauf.

Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Eine sauerei sondergleichen!!

Neurochirurgin Prof.Barbara Carl und Dr.Mark PHilipps nebst Team sind exzellente Ärzte

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Topp Ärzte, kompetent, voller Passion, Empathie und Menschlichkeitt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Vereiterte Wirbelsäule und damit verbundenes Bandscheibenproblem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 6 Wochen wegen einer vereiterten Wirbelsäule und einem Bandscheibenproblem in Behandlung und Betreuung von Frau Prof.Barbara Carl und deren Team. Ich hatte einen exzellenten Operateur, Dr.Mark Philipps, und wurde auf der Station B42 super betreut. Frau Prof.Carl und Dr.Philipps sind äußerst kompetente, rund um die Uhr engagierte und vor allem herzliche und empathische Ärzte, Koryphäen ihres Faches und Ärzte aus Berufung und Leidenschaft. In den heutigen Zeiten sind solch engagierte Ärzte eine Seltenheit. Solche Ärzte unter Vertrag zu haben, ist ein großes Privileg.Das Team der Neurochirurgen ist äußerst kompetent und engagiert.
Ich verdanke dieser exzellenten Mannschaft mein Leben. Das ist ein schönes Gefühl und des Lobes wert.

Reset-Taste

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausgewogenheit und sehr gute Abstimmung zwischen den verschiedenen Therapieansätzen
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Erfahrungsbericht:

Die Klinikausstattung:
Besonders hervorzuheben sind die großräumigen Einzelzimmer mit Balkon, Schreibtisch, Dusche und WC, Kühlschrank, die eine sehr gute Rückzugsmöglichkeit bieten und die Chance eröffnen, sich während des Aufenthalts mit eigenen, persönlich wichtigen Dingen zu umgeben.
Für alle steht ein Gruppenraum zur Verfügung, in dem die Mahlzeiten zusammen eingenommen werden und der mit seiner gut ausgestatteten Küche die Möglichkeit zum individuellen Kochen gibt. Außerhalb der Mahlzeiten steht der Raum allen Gruppenmitgliedern zur Verfügung - hier wird gemeinsam gespielt, hier entsteht Kunst oder Handarbeit, hier wird sich unterhalten, gelacht und geweint und ab und zu Fernsehen geschaut...

Die Therapien:
Obligatorisch für alle sind die Einzel- und Gruppengespräche mit dem Bezugstherapeuten, die Konzentrative Bewegungstherapie, eine Outdooraktivität sowie die Teilnahme an einer Gymnastikgruppe (Rücken oder Bewegen und Dehnen). Je nach Krankheitsbild werden weitere Therapieschwerpunkte gesetzt, z. B. Gestalttherapie, Entspannungstechniken, Einzelkrankengymnastik oder Sozialkompetenzen. Um auch die Theorie und die Zusammenhänge des eigenen Krankheitsbildes besser einordnen und verstehen zu können, findet einmal in der Woche eine Psychoedukation statt.
Umspannt werden die Therapien mit dem morgens und abends stattfindenden Pflegekontakt, der das Bindeglied zwischen Patienten und Therapeuten herstellt und für alle persönlichen Belange der Patienten da ist.

Die aufeinander abgestimmten Therapien haben mir sehr geholfen, mich an meinen eigenen Abgrund zu stellen. Es war schmerzhaft und durchrüttelnd, die eigenen Handlungsmuster zu erkennen, aber wichtig, um "heilen" zu können. Auf dem tiefsten Punkt angelangt, ging es für mich bergauf und ich konnte mich von außen sehr gut betrachten und meine Trigger erkennen. Ich bin sehr dankbar für diese wertvolle Zeit und betrachte sie als Geschenk. Ich fühle mich wieder gestärkt und in die Lage versetzt, meine eigenen Grenzen zu erkennen und auch zu setzen - der Aufenthalt hier kam dem Drücken einer Reset-Taste gleich.

Schlechte Ablaufplanung und Organisation, freundliches Personal, gute Ärzte

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Ehefrau wartet unnütz 2 Stunden auf Antwort, ob Ehemann noch lebt
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal, aus meiner Sicht sehr qualifiziert Ärzte, aber sehr schlechte Planung und Organisation.

Organisierte Chaos

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Fachlich top
Kontra:
Krankheitsbild:
Gehirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unmögliche Zustände, wie mit den Patienten umgegangen wird und Zusagen nicht eingehalten werden.
Meine Frau sollte 2-3 Stunden nach der OP vom Aufwachraum auf Station verlegt werden. Meine Frau ist mittlerweile über 24 Stunden im Aufwachraum und ich darf nicht zu ihr. Grund dafür wäre das kein Zimmer frei ist, jedoch werden ständig andere Patienten verlegt.
Ich muss noch erwähnen das der OP Termin bereit seit etlichen Wochen feststand.
Meine Empfehlung nie mehr HSG, das organisierte Chaos herrscht hier.!

Scheiß Laden

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
null
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
unklar Bewusstlosigkeit starke Krämpfe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde per Notarzt zur HSK gebracht. Diagnose war noch unklar. Meine Frau wurde mehrfach bewusstlos und hatte danach starke Krämpfe.
In der Notaufnahme hat man meine Frau wie den letzten Dreck behandelt, einfach auf dem Gang auf einer Liege stehen gelassen. Als dann nach einer Behandlung gefragt wurde hieß es, sie sind doch gesund und können gehen. Meine Frau war zu der Zeit alleine und ist auf dem Weg zum Ausgang 2X gestürzt, im Arztbrief wurde dann vermerkt, Sie sei eine Simulantin die den Klinikaufenthalt erzwingen wollte.
Ich persönlich habe die gleiche Erfahrung 2019 gemacht als ich mit der Diagnose Schlaganfall ausgestellt von meiner Hausärztin eingeliefert wurde.
Mein Fazit: Brauchen wir wirklich solch inkompetente Einrichtungen. Hier wird doch nur auf die Gewinnchancen geachtet, Patienten, die keinen Koffer voll Geld dabei haben, keine Privatversicherung haben und keine lukrative Behandlungsmöglichkeiten bieten, werden direkt selektiert und zurück geschickt.

Ein tolles Team

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team interagiert hervorragend)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. und Team wissen ganz genau, was sie tun)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikation ist absolut stimmig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein agiles und sympathisches Sekretariat)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (die neue Klinik ruft)
Pro:
empathisch, schnell und präzise
Kontra:
keines
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Erfahrungsbericht:

Wir fuhren vor etwa 3 Wochen in die Notaufnahme der Klinik; Verdacht Herzinsuffizienz, der sich als richtig erwiesen hat.

Das Familienmitglied wurde schnell und präzise weiter diagnostiziert und nach kurzer Zeit - zur weiteren Behandlung - in die Kardiologie verlegt.

Dort haben sich Ärzte und Team sofort um die weitere Behandlung gekümmert. Dem Familienmitglied wurde ein Herzschrittmacher (Defi) implantiert.

Nach einer Woche konnte das Familienmitglied - stabil -nachhause entlassen werden.

Dem Familienmitglied geht es heute wieder gut, sodass von einer stabilen Genesung und Gesundung gesprochen werden kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ärzten und Team, für die absolut professionelle Leistung.

Die Kardiologie ist eine echte Empfehlung.

Super Durchführung -Gutes Ergebnis

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Neubau steht gegenüber - deshalb wurde wenig in den Altbau investiert)
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Harnröhrensetnosen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Harnröhren Dilatation bei 2 facher Stenose nach Bestrahlung.
Eingriff konnte ambulant durchgeführt werden.
Von der Anmeldung über das Personal der Ambulanz bis zum Chefarzt Tip Top Betreung und Behandelung.
Nett, Einfühlsam und Professionell.
Vielen Dank und weiter so.

Wespenallergie

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich
Kontra:
Roomsevice könnte besser sein
Krankheitsbild:
Wespenallergie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier für 1 Woche stationär, wegen Allergie Wespengift. Die Allergologie/Dermatologie ist sehr zu empfehlen. Ich wurde hier sehr kompetent, freundlich und führsorglich betreut.
Super Oberärztin und tolle Stationsärztin. Ich war hier sehr zufrieden.Vielen Dank dem genialen Team

Hier wird nicht geholfen - nur aufbewahrt.

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Mitpatienten, Ergotherapie war ganz nett
Kontra:
Der Rest
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freiwillig wegen schwerer Depressionen mit suizidaler Ideationen - was ich da an Erfahrungen gemacht habe spottet aller Beschreibung!
Ich wollte zur Stabilisierung in die Tagesklinik, beim Aufnahmegespräch wurde ich von einer jungen absolut inkompetenten Psychologin EXTREMST abfällig behandelt, die mir Suchtverhalten, was in meinem Leben niemals vorlag unterstellte, als ich dies bestritt wurde ich dann von weiteren, dazugeholten Fachkräftinnen für komplett ungeeignet für die TK bewertet.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, da will man sich freiwillig Hilfe suchen und wird abgewiesen bzw so behandelt!!!!

Bin dann freiwillig auf die Station P5. Der Aufenthalt an sich war weitestgehend angenehm und ruhig, das Essen kann man loben, das Pflegerteam war auch OK. Im Hochsommer ist diese Station allerdings ein Backofen!
In 2 Wochen nur 3 EXTREM oberflächliche Gesprächstermine und dann wieder mit der Empfehlung dass es ja "nur" Depression seie und ich mir halt bitte als schwersttraumatisierter Mensch doch eine ambulante Therapie suchen soll. Medikation gabs auch keine.

GANZ GROßES EISSTOCKSCHIEßEN! NIE WIEDER!

gute Behandlung mit reichlich Potenzial nach oben

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (putzen putzen putzen müßte man hier)
Pro:
Dr. Zöllner und Kollegen sehr kompetent
Kontra:
Siehe oben
Krankheitsbild:
Sauberkeit ist hier kein Thema, und das im Krankenhaus, unfassbar und nicht hinnehmbar
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr. Zöllner ist ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt, ich fühlte mich bestens betreut.
Was allerdings gar nicht geht:
Gerade im Krankenhaus sollte die Sauberkeit oberste Priorität haben.
Auf dem Essenstablett konnte man das Essen der vergangenen Woche erahnen, ganz unappetittlich und zum ekeln.
Auf dem Boden lagen Tabletten usw.
Die Putzdame hat genau einmal geradeaus und zurückgewischt, mehr nicht. 1/2 Minute Rundmarsch, das wars. Ich möchte nicht wissen, wie oft sie das Putzwasser wechselt.
Früher wurde mal das Nachtschränkchen mit der Auflage abgewischt- Fehlanzeige.
Personal war sehr nett, aber auch im Dauerstress, weil zu wenig!
Können einem leid tun!

Besser geht‘s nicht!

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Der Personalmangel in der Pflege ist spürbar. Doch er ist ja nicht nur hier, sondern bundesweit ein Problem.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen, mich umfassend und verständlich aufzuklären.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die OP lief glatt, die Narbe wird kaum sichtbar sein, und Schmerzen hatte ich keine. Die Anästhesistin hat sich Mühe gegeben, mir die Angst vor der Narkose zu nehmen.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe kurzfristig Termine bekommen, alle Emails werden zeitnah beantwortet, sogar telefonisch bin ich durchgekommen. Alle Formulare wurden gut erklärt.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Neubau der Klinik wird bald bezogen. Ich war noch im Altbau, und der ist wirklich ziemlich runtergerockt.)
Pro:
Medizinisch und menschlich in guten Händen.
Kontra:
Nicht meine Ärztin, aber die Pflegekräfte schienen gestresst. Sie haben so viel Arbeit, dass Patient*innen oft lange auf sie warten müssen.
Krankheitsbild:
Entfernung eines großen Lipoms am Schlüsselbein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich stehe unter einem „positiven Schock“. Vollkommen unverhofft bin ich - nach einigen Jahrzehnten Erfahrung mit dem deutschen Gesundheitswesen - an der Klinik für Plastische Chirurgie der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden auf eine Ärztin getroffen, die mich so ganz anders behandelt hat als ich es gewohnt bin. SIE NIMMT SICH ZEIT. Sie hört zu. Sie fragt nach. Sie erklärt ausführlich und verständlich - das Medizinische, aber auch das Kleingedruckte in allerlei Formularen, die man vor einer OP so unterschreiben muss. Bei Bedarf auch in fließendem Polnisch. Sie ist freundlich und empathisch. Sie plaudert und lacht. Sie behandelt dich auf Augenhöhe. Schade, dass man hier keine Namen nennen darf (M.S.).

Die OP verlief bestens, soweit ich das als Patientin beurteilen kann. Ich hatte hinterher keine Schmerzen. Ich wurde detailliert über den Verlauf informiert, auch über eine kleine Komplikation, die während der OP ans Licht kam. Und meine Narbe heilt gut… wobei, welche Narbe!? Sieht vielversprechend aus, dass man sie schon bald kaum noch sehen wird.

Und dieses sei noch erwähnt: Auch Orga beherrschen sie in dieser noch jungen Abteilung. Ich habe zeitnah Termine bekommen, für Voruntersuchung und OP. Emails werden postwendend beantwortet. Sogar telefonisch bin ich durchgekommen.

Kurz auf den Punkt gebracht: In der Plastischen Chirurgie habe ich mich in allerbesten Händen gefühlt.

Skandalös

Neurologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Im Text enthalten
Erfahrungsbericht:

Meine Nachbarin ist am 08.04.2024 in die HSK eingeliefert worden wg. V.a. Schlaganfall auf die A43, Stroke Unit und wurde dort auch gut versorgt. Es wurden wohl alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt.

Es muss vorweg geschickt werden dass sie am 12.04.2024 um 07:30 Uhr einen vor dem Schlaganfall vereinbarten Termin für einen stationären Aufenthalt in der HSK hätte haben sollen wg. V.a. auf Lungenkarzinom.

Heute, 11.04.2024, wurde sie auf die A53 verlegt. Dort wurde noch ein MRT angeordnet und durchgeführt. Um 15:15 Uhr besuchte ich sie, sie war gerade vom MRT zurückgekommen. Um 16:00 Uhr kam die Krankenpflegerin, übergab ihr den Arztbrief und sagte, sie müsse jetzt nach Hause gehen. Alle Versuche, dies abzuwenden, vor allem durch die Tochter bei diversen Stellen wie ärztliche Leitung, Chefarzt, Klinikleitung blieben erfolglos. Originalzitat auf der Station: " Das ist eine Entscheidung von oben ".

Um 17:00 Uhr verließ sie dann die Klinik.

Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und unbegreiflich wie man es einer 76-jährigen Frau zumuten kann, sich umzuziehen, alle Sachen zu packen, nach Hause
zu fahren, um dann genau 14,5 Std. später ( das frühe Aufstehen u.s.w. gar nicht mitgerechnet ) das gleiche Procedere in umgekehrter Reihenfolge wieder durchführen zu müssen.

Das ist grausam und schikanös.

Glücklich

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
KBD, Gruppentherapie - hervorragendes Konzept
Kontra:
Personalmangel, langes Anstehen zum Morgen- und Abendkontakt
Krankheitsbild:
epochale Depression, Gürtelrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in dieser Klinik aufgrund des hervorragenden Konzeptes und der vielfältigen intensiven Therapien sehr viel für mein Leben gelernt.

Für mich waren insbesondere die Gruppentherapien heilend , da ich hier in der Interaktion, welche durch erfahrene Psychotherapeuten (kein Wechsel im Therapiebereich, immer der gleiche Therapeut) begleitet wurden, sehr viel gelernt habe. Egal welches Thema mich beschäftigt hat, ich wurde mit diesem Thema gehört, durch die Reaktion der Mitpatienten begleitet und durch den jeweiligen Therapeuten vertrauensvoll aufgefangen.

Wichtig ist gewesen, dass ich mich getraut habe, über meine Ängste und Sorgen zu sprechen. Anfänglich habe ich vieles nicht verstanden. Es wurde mir Zeit gegeben, zu verstehen, wie der Ablauf in dieser Klinik ist. Hierbei haben zum einen, die verständnisvollen Mitpatienten und Mitpatientinnen beigetragen und zum anderen die Pfleger und die Pflegerinnen. Der Aufenthalt in der psychosomatischen Klinik war sehr anstrengend. Diese Anstrengung hat sich für mich gelohnt. Ich würde diese Klinik jederzeit meinen engsten Freunden und meinen Liebsten weiterempfehlen.

Ich bin sehr dankbar dass ich dort sein durfte.

Danksagung an das gesamte Personal

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Baulicher Zustand
Krankheitsbild:
Arthrose des rechten Knies
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang Februar 24 5 Tage in
der Klinik zur Implantation einer Schlittenprothese des Knies.
Nachdem der Neubau immer noch nicht bezugsfertig ist, war ich auf Station 34 untergebracht. Hier meine Eindrücke: Das gesamte Personal über Ärzte, Schwestern und Pfleger, Physiotherapeutin und auch die Reinigungskräfte, machen unter den erschwerten Bedingungen einen Riesenjob. Unter den widrigen Umständen eines gerade noch funktionierenden, maroden baulichen Komplexes tun alle ihr bestes es den Patienten so angenehm wie möglich zu machen. Als Beispiel nenne ich hier das Fehlen von Mitarbeitern die für die Transporte der Patienten zur und von der OP. oder Untersuchungen zuständig sind. Für das ganze Haus sollen es hier noch 7 Leute von früher über 40 sein. So kann ein funktionierender Ablauf nicht gewahrt werden. Das machte sich im Aufwachraum für die gerade operierten Patienten deutlich. Anstatt, dass die für Station bereiten Patienten zügig abgeholt wurden verblieben diese über einen unnötig langen Zeitraum dort und störten, auch aus Platzmangel den normalen Ablauf. Das sichtlich unter Druck geratene Pflegepersonal blieb zu den Patienten aber stets hilfsbereit und freundlich.
Ich hoffe für die ganze Belegschaft der Klinik, dass diese Zustände durch den Neubaubezug bald ein Ende finden. Und bedanke mich bei wirklich allen noch einmal ganz herzlich.
Zu meiner Operation ist zu sagen,dass ich mit dem Ergebnis bisher überaus zufrieden bin. Nach nun 10 Tagen ambulanter Reha, laufe ich ohne Gehhilfen und habe tagsüber kaum Schmerzen. Vielen Dank

Großartige Hilfe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Pfleger, Konzept
Kontra:
I
Krankheitsbild:
Depression/Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

… das beste, was mir passieren konnte.

Ich habe die Klinik auf Empfehlung meiner Psychotherapeutin aufgesucht

Die Anfangszeit verlief sehr verständnisvoll. Die Therapeuten, das Pflege-Team tun/tut alles um erstmal anzukommen. Dies braucht einen Moment.
Nach einer Weile geht es an die „persönlichen „ Themen.
Die KBT ( Konzetrative Bewegungstherapie) war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Ich konnte mich jedoch immer mehr darauf einlassen. Am Ende der Therapie war ich über die für mich „neue“ Sprache sehr dankbar. Es ist ein ganz neuer Weg für mich an Gefühle/Bedürfnisse ranzukommen, den ich vorher nicht kannte.
Die Gruppentherapie hat mich regelmäßig an meine Themen/Grenzen gebracht.
Im Nachhinein betrachtet war dies gut, da nur so ein kritischer Blick in den „ Spiegel „ und ein Hinterfragen der gewohnten Verhaltensmuster möglich war.
Meine Einzeltherapeutin war sehr einfühlsam und dennoch haben wir klar die Situationen und Verhaltensmuster beleuchtet, die mich in diese Krise gebracht haben.
Egal wie aufwühlend und anstrengend ein Therapietag verlief, am Ende des Tages ( oder mittendrin) war immer jemand vom Pflegeteam da, der einen liebevoll aufgefangen hat.

Ob ich nach diese Zeit für das komplette Krisenleben gewappnet bin, kann ich nicht sagen. Jedoch würde ich immer wieder diese Klinik aufsuchen, sollte es von Nöten sein.

Danke an das komplette Team

1 Kommentar

Zentangle2 am 25.02.2024

Vielen Dank Vogelfisch! Treffend und klar beschrieben! Ich kann mich all deinen Worten anschließen. Es war eine sehr wertvolle Zeit für mich. Die „andere Sprache“ hast du gut beschrieben. Einfach klasse!

Die schlimmste Kinderklinik

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gibt es nichts
Kontra:
Katastrophe
Krankheitsbild:
Mittelohrentzündung Erkältung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies ist die schlimmste Kinderklinik die es gibt! Wenn man dort ankommt wartet man erst mal vor der Tür bis die Schwestern einen rein rufen zur Anmeldung, da sie sich am unterhalten sind und am lachen sind. Es sind extreme lange Wartezeiten ab 4 std aufwärts. Das Personal ist extrem unfreundlich. Nie wieder werde ich in diese Klinik gehen!! Ich kann euch nur die Kinderklinik in Mainz empfehlen. Ich frage mich wie so ein Personal in einer Kinderklinik arbeiten kann.

Augen-OP super

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut erklärt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute ärztliche Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Glaukom, Grüner Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 31.10.2023 von Herrn Dr. Wahl am linken Auge operiert. Trabekulektomie.
Ich war - von der Aufnahme bis zur Entlassung - mit allem sehr zufrieden. Alle sehr freundlich und zuvorkommend. Die ärztliche Versorgung war sehr gut. Danke!

Schließen!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022, 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Diverse
Erfahrungsbericht:

Eine Buschklinik kennt ihre Grenzen und Möglichkeiten, in der HSK arbeiten aber offensichtlich nur Zauberlehrlinge!
Drei Todesfälle aus Drei aufgrund von Behandlungsfehlern und Fehldiagnosen sprechen eine deutliche Sprache. Wer ernszhaft erkrankt, sollte besser zuhause bleiben, da sind die Überlebenschancen ungleich besser...

UNHALTBAR!!!

  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
NIX
Kontra:
Alles zu kaotisch
Krankheitsbild:
Schuppenflechte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War in der Dermatologie eine reineKatastropfe !
Alles durcheinander und nicht richtig organisiert
Wartezeit auf Krankentransport minimum 1,5Stunden
Unhaltbar auch die Sanitären Anlagen Dusche wurde seit 3Tagennich mehr geputzt bei einreiben fehlte die
Pfegesalbe UNHALTBAR!!!

Absolute Zufriedenheit auf der B23 ( Geriatrie)

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr Freundlich und kompetent.
Kontra:
Das einzige was zu bemängeln ist, das der Patient gründlicher gewaschen werden muss.
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater Klaus Darmstädter ist mit einem Oberschenkelhalsbruch in die HSK gekommen und wurde operiert. Anschließend wurde er mit Hilfe und voller Einsatzbereitschaft von der Case Managerin Mandy, in kürzester Zeit in die Geriatrie verlegt. Die Case Managerin ist voller Hilfsbereitschaft und Engagement. Ich muss Ihr bezüglich ein großes Lob aussprechen. Vielen Dank Mandy! Auch auf der Station sind die Schwestern sehr freundlich, Hilfsbereit und auch in Stresssituationen haben Sie immer ein Lächeln für den Angehörigen und den Patienten. Die Ärztin Frau Degenhardt hatte eine Visite bei meinem Vater abgehalten, hat alle unsere Fragen beantwortet und ist eine sehr kompetente Ärztin und hat mir als Angehörige, alles wunderbar erklärt. Sie ist sehr freundlich und geht auf einen ein. Ich kann nur aus eigener persönlicher Erfahrung mitteilen, das wir sehr Zufrieden sind, denn nur die eigene Erfahrung ist Tatsache des Geschehens.
Mein Vater kommt nächste Woche aus dem Krankenhaus und wir freuen uns sehr. Was ich hier noch erwähnen muss, ist Herr Scholz ein Physiotherapeut. Er ist sehr kompetent, Freundlich, Hilfsbereit und nimmt sich auch die Zeit mit dem Angehörigen zu sprechen, ohne den Zeitdruck zu spüren. Absolut Vorbildlich. Weiter so....

Liebe Grüße
Zobida Chlili

Bewertung

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Notoperiert mandeln
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Winter 2022 mit meinem Sohn eine Woche stationär er musste notoperiert Mandeln weil er Tage kein Wasser schlucken könnte geschweige den was essen!!! Die HNO ärtzte waren super ich kann nichts sagen aber leider auf der Station was mich sehr traurig gemacht hat und ich sehr weinen musste war das keiner außer ein Arzt den Zugang bei meinem Kind richtig gemacht hat

Andere ärtzte versuchten das mehrmals ohne Erfolge dann würden auch durch den Fehler beide seine hände ganz dick und wie Stein!!!! Am Ende kam kein Zugang mehr weil beide seiner arme dick waren!!!!!


Die Station Kinder leider von 10 Mitarbeiter waren 2-3 nett alle anderen wirkten sehr überfordert und genervt! Es tut mir wirklich leid aber sollte meinen Kinder noch was passieren werde ich in einer anderen Klinik gehen!!! Man sollte richtig seine Arbeit machen und mit Spass und wissen wenn man das nicht tut ist man fehlamplatz!!!

Schrecklich !

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (was eine empfangsdame .)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
das desinfektionsmittel ist stets aufgefüllt.wasser aus dem hähnen fliesst noch!
Kontra:
der ganze rest .
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Dame mit dem kopftuch beim Empfang, ist derart ekelhaft in ihrem verhalten ,dass es mich wundert diese noch dort arbeiten zu sehen .
es gibt etliche berichte über diese dame .
trotz notfalls 6 stunden warte zeit . die araberfraktion kommt ,achtet mal drauf , trotz dass sie am spassen sind und nix wirkliches haben nach 5 minuten dran.

im flur hat mich ein israelischer freund angerufen ,wo ich die isr. nationalhyme als klingelton für ihn eingestellt habe. .
ein pfleger oder arzt ( blauer kittel) hat das gehört und mich dann ganz dezent als yahouda beleidigt .

diese klinik ist nicht kalkutta geworden sondern viel schlimmer , sogar ein borat würde sich über diese zustände ärgern.

ich rate zudem allen israelischen bzw jüdischen mitbürgern AUSDRÜCKLICHST ab sich als solche zu zeigen (kippa)
das man sogar dort den antisemitismus der fachkräfte zu spüren bekommt ist einfach nur widerlich .danke hsk nieweider .

Erfahrungsbericht

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
menschliche Betreuung
Krankheitsbild:
Gliose, rechtes Auge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an der Netzhaut(rechtes Auge) als Privat-
patient operiert.Medizinische Behandlung sehr gut,
Schwesterbetreuung sehr gut.Menschliche Betreuung muss stark verbessert werden.

Heruntergekommen und das mitten in Deutschland

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht engagiert, sehr unfreundlich, lassen dich leiden, Schwester geben falsche Informationen raus, dreckig, Pfleger und Schwester die kaum deutsch sprechen, nehmen dich als Mensch nicht wahr, sehr unsozial, die Klinik ähnelt einem Schlachthof dreckig und kalt. Das Krankenhaus früher und heute sehr unterschiedlich. Ein Lob an die Mitarbeiter die in der B12 arbeiten. Eine Dame kommt aus Serbien und eine aus Marokko.

Verzögern Krebsbehandlung

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Plattenspieler Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Bekannter hatte ne Überweisung mit Dringenden Krebsverdacht Termin erst 12 Wochen Später Jetzt Fortgeschrittenes Karzinom

Bin sehr zufrieden mit allem

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich, man hat mir meine Angst genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut, Danke an Dr. Briem)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte, Ambulanzteam
Kontra:
Frühstück
Krankheitsbild:
Pterygium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann von der Ambulanz bei Aufnahme und Voruntersuchungen,OP, Pflegepersonal, Stationsteam und Ärzten, Chirurg Dr. Briem nur Gutes berichten. Ich wurde an einem Pterygium operiert, diese Operation war sehr gut verlaufen, ich hatte keinerlei Schmerzen danach und war nur heilfroh, da ich Angstpatientin war, mit Vollnarkose operiert worden zu sein. Das Pflegepersonal hat sich alle Mühe gegeben, nie kam etwas genervt rüber,obwohl es auf Station recht stressig zuging und es wirklich manchmal, so empfand ich es, hart am Limit zu arbeiten war. Aber da kann das Personal nichts für.
Die Zimmer waren sauber, auch die Toilette.
Das Mittagessen hat mir sehr gut geschmeckt, das Frühstück war total daneben. Brötchen waren lappisch und wie Gummi, da hab ich lieber Brot gegessen.
Bei der Abschlussuntersuchung in der Ambulanz mussten alle Patienten, wie auch ich, an die 3 Std. warten, bis der OA zur Abschlussuntersuchung kam. Erst OP, dann Visite auf Station und zuletzt in der Ambulanz die Abschlussuntersuchung. Mir tat der Arzt sehr leid wie er da mit wehendem Kittel von einem Raum in den nächsten lief, um zu unterduchen bei mittlerweile ca. 30 wartenden Patienten. Man muss das auch mal aus dieser Sicht sehen.
Alles in allem bin ich seeeehr zufrieden und kann die HSK nur weiter empfehlen.
Herzlichen Dank für alles.

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