HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner in München
Possartstraße 29-33
81679 München
Bayern
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mandelentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin bereits zum zweiten in der Klinik Dr.Gärtner und beides mal äußerst zufrieden.
Das Personal ist super freundlich und kompetent. Das Essen schmeckt super lecker.
Dr, Pitzke ist ein sehr erfahrener, kompetenter und aufmerksamer Arzt !
Danke !
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Hervorragendes Ärzteteam und top Personal einschließlich die Küche
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mandel OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Tochter war eine Woche wegen einer Mandel Op dort
Sie wurde bestens vorbereitet ,operiert und nachversorgt
Das ganze Ärzteteam ( rund um die Uhr erreichbar) die Schwestern ( ka,en sofort nach dem läuten) und auch das Küchenpersonal ( tolles Essen, wurden jederzeit mit Eis, kaltem Salbeitee, kaltem Pudding … versorgt) waren super lieb , hilfsbereit sehr nett und jederzeit erreichbar
Waren rundum zufrieden
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- rundrum professionel kompetent u freundlichst
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlafapoene
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
2 Tage im Schlaflabor von Dr Gaertner 5.-7.Dez 2023
Vom freundlichen Empfang, des Nachdienstes, der kompetenten medidinzinischen Betreuung von Fr Dr Unterberger). Ausstattung der Zimmer ( in einem alt ehrwürdigen Gebäude ( total schön renoviert mit allem
Konfort) hat diese Klinik noch mehr als die 5Sterne
verdient!!!
Sag einfach nur:DANKE!!
E/Rihm
Für Menschen, die akute Tinnitus-Hilfe brauchen absolut ungeeignet.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Schönes Gebäude
- Kontra:
- Therapie
- Krankheitsbild:
- Tinnitus
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
10 Tage teilstationäre Tinnitusbehandlung: von den täglichen 5:30 Stunden im Therapieplan finden ca. 1:30 Stunden tatsächlich statt. Der Rest sind Pausen. Das Therapie-Programm wirkt wie sinnlos zusammengewürfelt - kaum Abstimmung möglich. Alle Themen werden oberflächlich angekratzt. Den gleichen Informationsgehalt bekommt man in einem halbwegs vernünftigen YouTube Video. Für Menschen, die akute Hilfe brauchen meiner Einschätzung nach absolut ungeeignet.
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal
- Kontra:
- Ärzte
- Krankheitsbild:
- Schlafapnoe
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Terminvergabe mäßig
Ärzte überarbeitet und sprachlich überlastet und unverständlich
Pflegepersonal ist super
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Gute Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ohrspeicheldrüsen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr angenehme Atmosphäre. Gute Ärzte. Gute Betreuung. Sehr gutes Essen. Nette und aufmerksame Pfleger.
Der Aufwachraum und Vorbereitungszimmer für OP ist unangenehm. Kalt , dunkel im Keller wie im Leichenschauhaus. Beängstigend.
Sehr angenehmer Aufenthalt
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Personal, Patientenanzahl in den Zimmern
- Kontra:
- Einseitigkeit beim Essen
- Krankheitsbild:
- Tonsillektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches Personal, schönes Haus:) nur das Essen ist etwas fad:)
Sehr gute Tinnitusbehandlung
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Viele verschiedene Ansätze den Tinnitus zu verringern
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tinnitus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Gaertnerklinik wegen eines chronischen Tinnitus. In den 4 Wochen die ich da war wurde auf alle möglichen körperlichen Ursachen gecheckt und es gab Entspannungstrainings, Therapie und verschiedene Informationen um besser mit sich und dem Tinnitus umzugehen. Mein Tinnitus ist zwar noch immer da aber die Lautstärke hat deutlich nachgelassen und er beeinflusst mein leben viel weniger als davor. Ich würde es jederzeit wieder machen.
Sehr gutes Notfallmanagement
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Die Beratung fand im Vorfeld beim operierenden Belegarzt statt.)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, man kümmert sich, angenehme Atmosphäre
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kieferhöhlen-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir wurde eine Kieferhöhlenfensterung durchgeführt. Leider kam es zu einer Nachblutung. Es wurde darauf sehr schnell und kompetent reagiert. Sowohl die Pflege als auch die Ärzte haben sich gut gekümmert. Die Qualität einer Klinik zeigt sich, wenn einmal nicht alles glatt läuft und hier hat die Klinik eine glatte Eins verdient.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Allumfassende Information zu den Behandlungsmögklichkeiten
- Kontra:
- Etwas sterile Räume
- Krankheitsbild:
- Tinnitus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit Tinnitus hat mich mein HNO-Arzt an die Klinik verwiesen. Mein "Freund" ist jetzt so schwach, dass ich nicht mehr von einer Behinderung sprechen kann. Der Tinnitus war bei mir sicher verstärkt durch Probleme mit dem Nacken, ich konnte den Kopf nur noch 15 Grad nach rechts drenen. Die 2-wöchige Behandlung hat auch meine Probleme mit dem Nacken deutlich verbessert. Geholfen haben mir auch die Gespräche innerhalb der "Super-"Gruppe. Das Personal war immer offen und gesprächsbereit.
PS: Wenn die Räume mit Farbe und einigen Bildern aufgehübscht werden, dann gibt es hierzu auch eine bessere Bewertung.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- freundliches Personal, sehr gute medizinische Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasennebenhöhlen-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine tolle Klinik mit freundlichen und kompetenten Mitarbeitern und einem super Service- und Küchenteam. Auch die medizinische Versorgung war einwandfrei!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Unverschämte Pfleger
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hab dort einer Nase ope gehabt . Die Ärzten sind alle professionell und nett. Wo ich aufgestanden bin von der Narkose
Ich war in eine Raum mit ein Pfleger,ich darf keinen Name machen,aber der war tätowiert an die armen .
Ich war natürlich verwirrt wegen die Narkose und hab 3 mal nach ein Spiegel gefragt und war schon daswegen stressig.
Ich hab mich sogar entschuldigt danach das ich so stressig war und er NICHT. Unverschämt. Schade. Sonnst die Klinik ist nett.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chronische Mandelentzündung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Für meine Tochter brachte die Mandel-OP die Erlösung nach einem einjährigen Jammertal. Der operierende Belegarzt hat ganze Arbeit geleistet und sich auch in der Nachsorge rührend um sie gekümmert. An dieser Stelle unser vollstes Lob. Das Klinikpersonal ist insgesamt sehr freundlich und hilfsbereit, man merkt, dass die Menschen dort gerne arbeiten. Wir würden die Klinik jederzeit weiterempfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasennebehöhle OP drei mal operiert
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schlechte terminvereinbarung
schlechte behandlung , bei Termin mann muß sehr lange warten über 2 Stunde, ich habe 3 Operationen und jetzt wenn ich Termin brauche, dann komme ich nicht mehr zu eine Untersuchung, ich warte sehr lange ca 2 Stunden trotzdem meine Termin und komme ich nicht rein, es geht mich so schlecht und komme ich nicht zu eine Untersuchung.
Ich frage mich, wo sind wir in dritte Welt oder???
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- TINNITUS
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Atmosphäre in der Klinik ist unfreundlich und kühl. Ärztin schnauzt vor Patienten Sprechstundenhilfe an. Auf die Nachfrage ob man wohl meine Stullehne während der Infusion nach hinten stellen könnte bekam ich von der patzigen Schwester die Antwort sie wisse gar nicht wie das geht. Arzt stellt sich nicht vor, es gibt keinerlei Aufnahmegespräch zum grundsätzlichen Ablauf der Behandlung. Man wird behandelt als sei man unmündig, teilweise wird man ignoriert. Behandlung nach 1 Tag abgebrochen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und frisches Essen/Kuchen
- Kontra:
- Kommunikation untereinander
- Krankheitsbild:
- Tonsillektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin durch die Empfehlung meines HNO-Arztes auf diese Klinik gekommen.
Patientenaufnahme verlief ganz schnell. Was mir nicht so gut gefiel war, dass man mir vorher nicht gesagt hat, dass man die Krankenhausgebühren(10€/Tag) sofort am Patientenaufnahmetag bezahlen musste, und nicht wie üblich danach.
Danach musste man ca. 30 Min warten und man hatte das Gespräch mit dem Narkosearzt.
Krankenhaus ist etwas kleiner als die andere. Es gibt keine "Patienten/Gäste"-Küche. Im Erdgeschoss war ein großer Raum mit Tischen und Stühlen wo man sich setzen konnte (im ersten Stock waren 2 Tische).
Man konnte sich auch mit Kaffee und Tee bedienen, allerdings nicht umsonst (1 €) Patienten bekommen auf Wunsch natürlich zu Frühstück+Mittag Kaffee oder Tee umsonst. Ein Zimmer auf der Hauptstraße zu haben kann manchmal sehr laut sein wegen den Autos, auch wenn die Possartstr anfänglich ruhig zu sein scheint.
Großes Minus an die Kommunikation der Ärzte/Pfleger untereinander-> es ist mehr als einmal passiert, dass man nach paar (stärkeren) Tabletten fragte für später oder nächsten Tag, diese aber nicht kamen. Ich hatte auch das Gefühl, dass in der Patientenakte gar nichts drin stand. Auch was das Essen anbelangte: am nächsten Tag bekam ich was mit Fleisch obwohl ich vegetarisch angab (danach wurde aber aufgepasst).
Krankenpfleger sehr nett aufjedenfall. Essenbringerinnen haben jeden Tag nach Wohlergehen gefragt. Nicht wundern, wenn sie das Essen auf den Gästetisch im Zimmer hinlegen und nicht direkt zum Bett bringen, das ist damit man selber aufsteht um den Kreislauf in Gange zu halten. Auch wenn man Eis oder weitere Medikamente möchte, ist es erwünscht und wenn möglich diese selber zu holen um mal aus dem Bett zu kommen und bisschen was für den Kreislauf zu tun (sehr gut gedacht). Mit Essen wird man gut versorgt. Frühstück, Mittag/Abendessen (inklusive Suppe und Nachtisch) und Spätnachmittag gab es zusätzlich hausgemachten Kuchen oder Eis mit Tee/Kaffee.(->haben andere KH z.B. nicht)
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Unmenschlich)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (0,0)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (0,0)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Kein Plan)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Habe am Ende keine Behandlung bekommen)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Halsschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Heute am 05.04.2016 wollte zum HNO-Arzt und da bin ich nun mal gelandet am Empfang ist alles ok nur der Arzt ist nichts was man sich je vorstellen kann!!!
So als erstes wartet man so wieso länger als eine std zweitens kommt man rein dann heißt es ja bei Ihnen machen wir ein Abstrich kostet extra bei uns !!! und es dauert so was vorzubereiten' also in weniger als eine min ist man draußen wieder und wie schön beim Arzt ist wartet man wieder 30 min dann endlich wieder rein ein kurzer Blick im Rachen Bereich geworfen nichts dazu gesagt!!!
Fällt dem Arzt erst ein dass sie so einen Abstrich nicht da haben so was musse man bestellen und da die Apotheke das nur in 20er Packung haben machen wir es nicht!!! Und selbst wenn Sie es machen würden musste man selber zur Apotheke so eine schlechte Behandlung hatte ich noch nie im leben gehabt noch einmal in Kürze Zusammenfassung:
30 min Fahrzeit
01:30 Uhr Wartezeit
Arzt nur zwei Sätze gesprochen nichts mehr wie 20 Wörter!!!
Unendlich nichts davon bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann wollte ich nur noch meine Krankmeldung haben und hieß es müssen Sie nochmals warten um reinkommen zu dürfen!!! Dann war es mir wirklich so viel geworden und bin gegangen ohne die Krankmeldung zu bekommen !!!
Sorry für den langen Text aber Sie sollten es 10 mal überlegen bevor Sie dorthin gehen. Das letzte was man tun soll!!!
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kinderfreundliches Personal und sehr gutes Team
- Kontra:
- Kinderunfreundliche (für Kleinkinder) Abläufe
- Krankheitsbild:
- Paukdrainageröhrchen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Kleinkinder werden zwar terminlich bevorzugt aber erst ab Mittag. wegen Anästhesie müssen sie den ganzen Vormittag nüchtern bleiben.
Termine zu Anästhesie-Gesprächen Mitte am Tag (und nur in einem Zeitraum von 2 Stunden). Absolut unflexibel. Sehr lange Wartezeit (obwohl Kleinkind), wenn Vorort.
Ansonsten sehr zufrieden.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Von der Narkose über die Op alles super gelaufen.
- Kontra:
- Nicht`s
- Krankheitsbild:
- Stirnhöhlen komplett OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin sehr zufrieden mit der durchgeführten Operation einschließlich Narkose. Bin bereits 8x in anderen Krankenhäusern operiert worden, jedoch nur mit geringen Erfolgen. Bin dieses Mal immer noch Kopfschmerzfrei und bin sehr erfreut über die optimale Nachversorgung. Das komplette Team der Klinik und auch der Praxis sehr zuvorkommend und kann nur wärmstens empfohlen werden.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (zu lange Wartezeiten - schlechte Planung trotz Anmeldung)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- PanSinusitis erfolgreich operiert
- Kontra:
- Unterbringung in Zweibettzimmer mit Aufzahlung zur Kassenerstattung
- Krankheitsbild:
- PanSinusitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es handelt sich bei der Gärtnerklinik um eine kleine Privatklinik ohne Massenbetrieb mit angenehmem Ambiente, untergebracht in einem Altbaukomplex in Münchens Stadtviertel Bogenhausen.
In habe nach einer Klinik gesucht mit viel OP-Erfahrung zur Sinusitis bzw. Pan-Sinusitis. In dieser Klinik werden ca. 250 HNO OPs dazu pro Jahr, alleine von Prof. L. durchgeführt.
Die Unterbringung erfolgte in einem sehr ordentlichen Zweibettzimmer - ausgestattet mit ordentlichem Bad/WC und einem Fernseher mit miserablem Digitalempfang (nur zu den Nachrichten benutzt)
Verpflegung war gut, aber nicht üppig, vor allem hätte ich mir etwas Obst oder Obstsaft zum Frühstück gewünscht (habe ich dann natürlich selber gekauft!).
Das Wichtigste, die OP verlief mit Hilfe einer MRT CT per Computer Navigation planmäßig. Nach zwei Nächten (ohne Tamponade!) konnte ich das KRHs verlassen. Nach mittlerweile einer Woche, mit jeweils zweitägiger Nachsorge beim HNO Arzt, fühle ich mich hervorragend und denke, dass die OP ein voller Erfolg war.