HELIOS Rehazentrum Baumrainklinik

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Lerchenweg 8
57319 Bad Berleburg
Nordrhein-Westfalen

2 von 3 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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Es gibt bessere Rehakliniken

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts gutes
Kontra:
viel negatives
Krankheitsbild:
Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für eine Reha nicht geeignet.Die Therapien haben keinen nutzen.

Top Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tibiakopffraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-Super Therapeuten Team
-Kompetentes Ärzte- und Pflegeteam
-Angenehmes Klima
-Freundliche Zimmer
-Hilfsbereites Personal
-Mahlzeiten waren super

Auch nach drei Jahren noch fit dank Reha

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufenthalt hat mich wieder fit für den Alltag gemacht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der behandelnde Arzt hatte Zeit, endlich eine Diagnose und war kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Gleichgewichtstraining)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne werden täglich vom Computer erstellt. Aufpassen muss man selbst, damit man seine wichtigen Termine wahrnehmen kann)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig)
Pro:
Gute Betreuung, tolles Gleichgewichtstraining, endlich eine Diagnose
Kontra:
Freizeitaktivitäten werden kaum angeboten, ÖPNV nicht ausreichend
Krankheitsbild:
Mirbus Menière, Hörstürze
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Pro:
Ich kam mit dem Krankheitsbild div. Hörstürze evtl Morbus Menière (ohne Tinnitus) in die Klinik. Der Arzt nahm sich für die Aufnahme eine Stunde Zeit, ging eher von Menière aus, begründete dies auch gut.
Montags fand stets der Gesprächskreis der "Schwindelgruppe" statt, toller Austausch, ich lernte die Selbsthilfe Gruppe KIMM e.V.kennen. Das Gleichgewichtstraining war routiniert, perfekt und hilfreich.
Die Vorträge waren stets interessant, allerdings musste mal selbst darauf achten, dass es nicht mit anderen Therapien kollidierte. Vorträge konnte man auch gedruckt im Sekretariat erhalten, musste nicht unbedingt hin!
Zusätzliche Behandlung zu bekommen wg z.B. Rückenbeschwerden war kein Problem!
Zimmer nicht luxuriös aber zweckmäßig. Unterbringung vom Partner günstig. WLAN wurde angeboten, ging im Zimmer nicht. Dafür gab es keine Probleme mit dem TV.
Kurs in der Gebärdensprache wurde angeboten, eine tolle Erfahrung.
Kontra:
Bespaßen muss man sich alleine, ohne Auto ist man ziemlich aufgeschmissen. Der ÖPNV ist schlecht. Wunderbare Wandermöglichkeiten, wenn man denn hin kommt.
Das Essen fand ich total ok, es ist eine Reha, kein 5 Sterne Lokal. Es gab abends immer frischen Salat, morgens ein schönes Frühstücksbuffet.
Leider gab es mittags keinen Kaffee, nur extra in der Cafeteria. Ggf Thermoskanne o.ä. einpacken.
Fazit: auch nach drei Jahren zehre ich noch von der Reha. Sie hat mich gelehrt mit der Erkrankung umzugehen. Eine Freundin bestätigte jetzt, ich sei völlig zum Positiven verwandelt zurück gekommen. Was will man mehr?
Danke an das gesamte Personal!!!

Betreuung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gastritis nach Knieoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Kniegelenkoperation war ich zu einer Reha in der
Baumrainklinik.Durch die starken Medikamente vom Krankenhaus usw.,
bekam ich eine Gastritis.Fünf Tage und Nächte litt ich an unerträglicher Übelkeit, bis ich endlich auf mein Bestreben hin, ausser Tabletten, Infusionen gegen Übelkeit bekam.Überwiegend der menschlichem und fürsorglichen Betreuung der beiden Krankenpfleger Herr Hoffmann und Herr Michaelis habe ich es zu verdanken, dass es mir langsam besser ging. Auch sämtliche andere Mitarbeiter mit denen ich Kontakt hatte, waren stets freundlich und bemüht,
mir Hilfestellung zu geben.

März/April 2018

Alles war gut

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich war sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieteilprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterbringung ist gut. Therapien auch gut. Therapeutische Betreuung gut.Frühstück Mittag u.Abendessen gut.

Nie wieder Berleburg

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Aussage möglich, Angehöriger, kein Patient)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Aussage möglich, Angehöriger, kein Patient)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Aussage möglich, Angehöriger, kein Patient)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (schlicht und einfach)
Pro:
Engagement und fachliche Kompetenz einzelner Therapeuten
Kontra:
Der Mensch steht hier nicht im Mittelpunkt
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer erfolgten Hüft-TEP verbrachte mein 82 Jahre alter Vater eine 3-wöchige AHB in der Baumrainklinik.
Obwohl mir die Zimmernummer bekannt war, wurde der erster Besuch zu einer "Irrfahrt durch das Gebäude". Die Beschilderung ist unvollständig und verwirrend.
Die überwiegende Anzahl der Anwendungen erfolgt in Gruppenform, zu Lasten eines personenbezogenen individuellen Therapieansatzes. Einmal gezeigt und danach war man auf sich alleine gestellt. Definitiv nichts für Menschen die altersbedingt schon mal ein bischen länger brauchen um alles genau zu verstehen.
Das Servicepersonal war freundlich und nett, aber stand ständig unter Zeitdruck.
Die Ärzte waren ebenfalls freundlich und nett. Die fachliche Kompetenz zu beurteilen steht mir nicht zu.
Die Ausstattung des Hauses ist einfach und zweckmäßig, ähnlich einem Krankenhaus. Wer gehobene Ausstattung erwartet ist hier falsch.
Mein Vater hat während der 3-wöchigen AHB in der Baumrainklinik in der Wiedererlangung der Beweglichkeit wertvolle Zeit verloren.

Nichts zu meckern

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bei der Ausstattung der Zimmer ist noch Luft nach oben. Besonders bei den Betten)
Pro:
Rundum Betreuung mit Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Tinnitus beidseitig
Erfahrungsbericht:

War 3 Wochen in der HTS Abteilung Etage M3 bei Dr.H zur Behandlung meines Tinnitus . Kompliment an das ganze Team in punkto Betreuung , Aufklärung und erlernen praktischen Übungen im Umgang mit dem Mann im Ohr. Auch sonst blieb nie eine Frage oder Anliegen unbeantwortet.
Ja es gab kleine Org Pannen in der Planung der täglichen Anwendungen.Aber auch die Software hat bestimmt ihr bestes gegeben.
Wichtig für mich zu erwähnen, ist die physiologische Abteilung. Man fühlte sich stets willkommen und gut betreut. Man spürte stets Freude und Humor im Umgang mit uns als nicht immer einfachen Patienten.
Kleiner Schönheitsfehler ist leider das WLAN und die fehlenden Unterhaltung am Abend oder WE. Der Ort im Winter war leider auch nicht sehr attraktiv, deshalb habe ich den Gang in diesen auf dreimal in 3 Wochen beschränkt.
Alles im Allen ein gelungener hilfreicher Aufenthalt bei guter Kost und Verpflegung


Komme gerne im Sommer wieder denn mein Mann im Ohr hat mir ewige Treue geschworen

JF

AHB nach Hüft-TEP

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Erwartungen an eine medizinische Reha wurden bei weitem nicht erfüllt.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratungsansätze waren im medizinischen und therapeutischen Bereich gut, allerdings erfolgte häufig keine Umsetzung in die persönliche Therapieplanung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Behandlungsansätze waren insoweit ok, allerdings war die Vernetzung mit Pflegebereiche / Therapeuten nicht erkennbar)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwaltungsabläufe sind starr und unflexibel, Servicepersonal wirkt durch interne Vorgaben gelähmt.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Renovierungsbedarf, kein WLAN-Empfang auf Patientenzimmern)
Pro:
Engagement und fachliche Kompetenz einzelner Therapeuten
Kontra:
fehlender individueller Behandlungsansatz, geschäftspolitische Interessen des Hauses
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer erfolgten Hüft-TEP verbrachte ich meine 3-wöchige AHB in der Baumrainklinik. Unabhängig davon, dass die Rehabilitationseinrichtung in die Jahre gekommen ist, war ich vom therapeutischen Ansatz enttäuscht.

Die überwiegende Anzahl der Anwendungen erfolgt in Gruppenform, zu Lasten eines personenbezogenen individuellen Therapieansatzes. Daneben war die Therapieplanung unflexibel, in der Umsetzung von inhaltlichen Änderungen zäh (teilweise 7 Tage Verzögerung) und im strategischen Aufbau nicht durchdacht.

Als Patient gewinnt man rasch den Eindruck, dass das Engagement und die fachliche Kompetenz der Therapeuten durch geschäftspolitische Vorgaben bzw. finanzielle Interessen der HELIOS-Gruppe gedämpft wird.

Erst eine sich anschließende private physiotherapeutische Behandlung hat mir die Möglichkeiten und Unterstützungen in der Rehabilitationsarbeit aufgezeigt. Dadurch entsteht der Eindruck, wertvolle Zeit während der 3-wöchigen AHB in der Baumrainklinik in der Wiedererlangung der Beweglichkeit verloren zu haben.

Positive und erfolgreiche REHA in Bad Berleburg

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie excellent! Personal kompetent, hilfreich und einfühlsam
Kontra:
Teppichboden im Zimmer ezwas muffig
Krankheitsbild:
Schenkelbruch. Subtrochantäre Fermurfraktur. PFN Nagel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nach einem Schenkelbruch Mitte Juli und dann 4 Wochen Krankenhausaufenthalt im September 3,5 Wochen in der REHA in der Baumrainklinik in Bad Berleburg verbracht und möchte hier meine Bewertung geben:
Die gesamte Anlage entspricht einem guten 3 Sterne Hotel, wobei die Therapie von mir 5 Sterne erhält! Begründung: Die gesamte Betreuung vom Empfang über das Pflegepersonal sowie alle Therapeuten war nach meinem Erleben kompetent, menschlich einfühlsam, hilfsbereit und immer verfügbar. Nach meinem vorherigen Krankenhausaufenthalt in 2 Kliniken hatte ich schon nach 1 Woche REHA große Fortschritte erlebt.
Das Zimmer war geräumig und sauber (bis auf den Teppichboden, der nicht in ein Krankenzimmer gehört). Das Essen war vom Frühstück, Mittag und Abendessen gut und abwechslungsreich. Diverse Meckereinen und Beschwerden einiger unzufriedener Mitpatienten schreibe ich ihren riesigen Körperumfang zu, wobei ich nicht sicher bin, ob der eine oder andere zuhause so gut essen kann! Es gibt im Eingangsbereich (Cafeteria) schöne Sitzgelegenheiten, sogar mit Strandkörben. Des Weiteren gibt es eine schöne Dachterasse mit Blumen und kleinen Bäumen, Sitzgelegenheiten und ebenfalls Strandkörben.
Ich war alles in allem sehr zufrieden und kann die Klinik unbedingt weiterempfehlen.
Ich vergebe von insgesamt 5 maximal Sternen hiermit 4!

"Da werden Sie geholfen"

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich kam ohne Beschwerden .....
Kontra:
..... und ging auch wieder ohne Beschwerden
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Erfahrungsbericht:

Hochmotiviertes Personal, allen voran Dr. Matthias Jäger.

nie wieder Baumrain-Bad Berleburg

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es sei denn man ist Privatpatient, da gibts wohl mehr Therapien)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
kleiner Speisesaal (wenn man Glück hat)
Kontra:
Behandlungen und der daraus resultierende Erfolg
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mehr als enttäuschend.
Viel zu wenig Behandlungen.
3x20 min pro Tag. Fast alles Gruppentherapien. Nicht angepasst an den eigenen Entwicklungstand.
Hockergruppe- ein Witz. Auf einem Hocker sitzen und Gummiringe oder Stöckchen hin und her bewegen.
Samstag nur eine Anwendung. Feiertage (Ostern) gar nichts.
Die Tage waren absolut verloren
Absoluter Hammer... Kaltluft !!!
(Man hält für 3 Minuten ein Stück Staubsaugerschlauch mit
kalter Luft auf die OP-Stelle) Das zählt als Therapie.
Die Therapeuten geben sich Mühe, sind aber auf Grund von
Einsparungen völlig überlastet. Das Pflegepersonal das
Gleiche, eben überlastet.
Ich hatte in den drei Wochen --- eine--- Einzeltherapie!!!
Ich muss jetzt zu Hause alles in Einzeltherapien nachholen.
Es war eine verlorene Zeit... nie wieder Baumrain-Bad Berleburg.

An die wand gefahren

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vollstaendige Katastophe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Individuelle fysiotherapeuten
Kontra:
Der Rest
Krankheitsbild:
Hueftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2012 Erstes mal Reha In der Baumrainklinik.
Mein Aufenthalt habe ich Generel als Positief erfahren. Wegen meinen guten Koerperliche Verfassung jeden Tag um eine Erweiterung bitten, war ein problem, wurde aber meistens geloest. Auch positiv:Kleines Speisezimmer auf der Station, genauso wie ein Pflegestuetzpunkt. Cafetaria war Treffpunkt, Mann hatte Zeit und Zuwendung fuer die Patienten!
Der Kontrast zu Mai 2016 konnte kaum groesser sein.Alles an Qualitaet damals noch vorhanden, fehlt jetzt. Grosse Ausnahme: die Therapeuten, Sachgemaess, Competent, Menschlich.
WIRTSCHAFLICHES DENKEN, SPAREN und BILLIG Leitmotif und Stichwort fuer Helios. Drei Wochenlang jeden Tag die gleiche Anwendungen (meistens nur 3!). Samstags nur eine Anwendung. Dann sinds alle Lokale unzugaenglich bis Montagmorgen. Keine Einstufung des Patienten bei Aufnahme und Keine Anpassung seines wachsendes Koennens. Leistungssteigerung und wachsende Moeglichheiten haben keine Aenderung des Programmes zu folge.Auch nicht wenn dies jeden Tag von neumem angesprochen wird. Das Programm ist Protocoliert und Undbiegsam.
Artzte und Pflegepersonaal sind kaum an zu sprechen und ueberfordert. Keine Zeit, immer auf Distanze. Die Therapeuten tun ihr bestes, vom Sparconcept aber foellig zerquetst, uberfordert. Termine daueren daher nicht die uebliche 30 minuten, um Zeitig ins naechste Lokal zu starten, stoppen sie schon nach etwa 25 minuten. Der patient bekommt aus Therapeutischer Hinsicht NICHT was er braucht. Die Zahl der Maengel an Haus und Betreuung ist ziemlich undendlich. Sehr, viele Menschen meckern u.a. ueber das Vorherige, aber auch ubers schlechte Essen (billig, immer gleich, zu viel Salz, Zuckerhaltige Dressings usw.). Langeweile. Die wenigsten lassen sich hoeren oder erheben Klage wegen unzureichende Pflege und Therapie und sonstige Makel. (Angst? Einschuechterung?) Nie wieder Baumrainklinik und werde sie keinen Anderen empfehlen. Es geht um Geld von und fuer Patienten! Nicht um Aktionaere und Profit!

Nie wieder heillos

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Reiner Profit konzern
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu wenig Personal ,von daher total überlastet.
Auf Grund von von Personalmangel vorwiegend gruppentherapien
In 3 Wochen 2 mal einzeltherapie
Chefarzt hat zum 1 April die Klinik verlassen, er wird schon wissen warum.?
Zimmer schmutzig essen eine Katastrophe
War froh als die Reha zu Ende war wie übrigens fast alle anderen Patienten .

Großes Kompliment für diese geniale Rehaklinik

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wäre schön gewesen, wenn kleinere Aufenthaltsräume zur Verfügung gestanden hätten, um sich mal in Ruhe mit anderen Menschen auszutauschen)
Pro:
Super Therapeuten und sehr vielseitige Anwendungen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS 4/5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies war meine - zum Glück - erste Reha und für mich ein voller Erfolg. Die ärztliche Betreuung, die Betreuung durch die Therapeuten und die Anwendungen an sich haben mich sehr begeistert. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und auf meine Bedürfnisse wurde immer eingegangen. Die Rehatage waren sehr gut mit Anwendungen gefüllt, meistens von 7.00 Uhr Vormittags bis 16.00 Uhr Nachmittags, so dass ich wirklich viel lernen konnte. Und: Hydro-Jet, Wärmetherapie, Massage u.ä. waren zum Entspannen und Genießen geeignet!
Daher: eine Reha in der Helios-Baumrainklinik kann ich 100% empfehlen!

Gerne immer wieder

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die medizinische Betreuung
Kontra:
leider Bad Berleburg , nix los
Krankheitsbild:
Tinnitus , HWS,
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo,

war im Juni für 4 Wochen in der Klinik , es war alles o.k.

gute Erholung

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Erholung und Therapie
Kontra:
WLan
Krankheitsbild:
Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen Tinnitus in der Reha.Anreise per Bahn umständlich. Empfang in der Klinik gut, WLAN wird gleich angeboten, nützt aber nichts, weil zu langsam.Man wurde persönlich am Empfang abgeholt und auf das Zimmer gebracht.Zimmer ist sehr schön großzügig, sauber, man fühlt sich wohl.Mit Kühlschrank. Zweites Kissen habe ich sofort auf Nachfrage bekommen.Notwendige Neueinstellung der Fernsehsender erfolgte prompt. Für Mittagessen am Anreisetag bekam man 4 € Gutschein,den Rest musste man zuzahlen. Pflegepersonal wirkte distanziert. Ärzte sehr freundlich und kompetent,Aufnahme am Nachmittag.Programm wurde nicht besprochen, war aber gut.Am nächsten Tag Psycho- sehr gut. Programm wurde auf individuelle Bedürfnisse optimal zugeschnitten. Hörtests und Hörtraining, dazu passende Literatur, waren sehr hilfreich. Habe einiges gelernt, was ich nach 4 wochen mit nach Hause nehmen kann. Service im Speisesaal super,man kann angemeldete Gäste problemlos mitbringen. Essen richtig gut und abwechslungsreich. Um die Lehrküche kommt man nicht drumrum, dort wirkt ein Starkoch werbewirksam mit teilweise kalauerartigem Vortrag,nett,aber nur bedingt kompetent. Therapiepläne bekommt man immer nur für den nächsten Tag, das erhöht die Spannung.Gute Organisation. Schöne Landschaft gut zum Wandern,Schlosspark wunderbar im Mai.Habe mich sehr erholt und wohlgefühlt, auch wenn anfangs die Orientierung in der Klinik gewöhnungsbedürftig war. Abends ist eher wenig los in der KLinik, außer wenn Fußball im Fernsehen läuft.

Nicht weiter zu empfehlen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientenzimmer teilweise, sehr renovierungsbedürftig.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es fehlten Pysiotherapeute. Alle war überbelastet.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das sehr schöne, großzügige, Schimmbad
Kontra:
Der Oberarzt, und die langweilige, primitiven, Buffets
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Rehaaufenthalt der " besonderen" Art

Mein Rehaproramm war auf Hüft u. Knieoper-
rierte Patienten, ausgerichtet. Da Schulter-
bzw. Arm OP, wäre Lympfdrainage, dringend mehrmals in der Woche, erforderlich, gewesen.
Während meiner 3 wöchigen Reha, leider nur 5 Mal.

Kompetente Physiotherapeuten.

Keinerlei Freizeitprogramm. Highlights:
wöchentl. Schmuckausstellung u. alle 2 Wochen
macht eine Rentnerband " Musik ".

Nach Aussage einiger Mitarbeiter, war bis vor einigen Jahren, alles noch anders.
Bevor der neue Betrieber " HELIOS ", dort die
Klinik, übernommen, hat.

Ärzte teilweise, insbes. Oberarzt, (Orthopädie),
eine Zumutung.

Zusagen wurden nicht eingehalten. Auf meine
Wünsche wurde erst sehr spät, d.h. fast am Ende,
der Reha, eingegangen.

Das Frühstücks, sowie das Abendbuffet, lässt sehr
zu wünschen, übrig.
Wurst u. Käse, fast,täglich gleich.
Morgens nach 7.45 Uhr, gab es an manchen Tagen,
keinen Brötchen, mehr.
Angeblich ist der Bäcker, " Schuld".

Da die Klinik sehr weit v.Zentrum abgelegen ist,
fährt 1 x am Tag, ein Kliniktaxi, in den Ort.
Dann hat Mann o. Frau, genau 1 Std. u. 20 Min.,
Zeit, Besorgungen o. Kaffeebesuche, zu machen.

Hüft o. Knieoperrierte Patienten, sind demnach fast nur an die Klinik " gebunden ".
Mit diesen Patienten, hatte ich wirklich Mitleid.


Einmal und nie wieder.

Eine aüßerst unzufriedene
Rehapatientin

Die Diabetes-Abteilung - Ein Spitzenteam

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Frau Birkelbach-Radomski und Dr. Schmidt - unglaublich gut.

Ich war schon in verschiedenen Reha-Kliniken. Ich habe noch nie erlebt, dass sich eine Diabetes-Beraterin und ein Diabetologe derart ausführlich und engagiert mit den Patienten befassen.
Hier wurde mir geholfen. Ich kam mit einem Langzeitblutzuckerwert von 9,0. Dr. Schmidt stellte meine Therapie vollkommen um. Meine Bluzuckerwerte verbesserten sich während der Therapie in idealer Weise.

Schade, dass Umstrukturierungen im Hause bewirken werden, dass der Diabetes-Bereich künftig wohl nicht mehr abgedeckt sein wird.
Wäre dies nicht der Fall, könnte ich die Baumrainklinik allen Diabetikern uneingeschränkt empfehlen.

Dr. Schmidt und Team, TOP

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super kompetent und Patientenorientiert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (was soll besser sein als der Erfolg ?)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ziel erreicht, sogar Erwartungen übertroffen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
hier wird der Mensch gesehen und nicht die Abrechnung
Kontra:
müsste ich noch suchen, bei Dr. Schmidt und Team finde ich nichts
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 28.10.2014 eingecheckt wegen massiver Zuckerentgleisungen, Endergebnis HBA1C von 9,9.

Dr. Schmidt und sein Team haben mich sofort in ihre Obhut genommen und dann gings los.

Einzelsitzungen in der Beratung, Erklärungen, Umstellungen, und wieder Einzelsitzungen und wieder Erklärungen.
Alles in einem freundschaftlichen, patientenorientiertem Ton, der Seinesgleichen wohl sucht.

1 a Behandlung und weit über das vorzustellende Maß der Hochqualifikation hinaus.

Man(N) merkt, das hier patientenorientiert gearbeitet wird, auch gegen bürokratische Mühlen.

Die Unterbringung ist superklasse, das Klinikpersonal mehr als motiviert,

nur eins kann ich hier nicht.....

-->Fett werden oder zunehmen, denn die Verpflegung ist Holzklasse und als gerade mal lebenserhaltend zu bewerten.<--

Das Personal in der Küche gibt sich Mühe, aber mit 3,50 Euro ist wohl abends nicht mehr drin als ne Scheibe Brot....

BTT ..... die Klinik ist für die Behandlung von Diabetes die allererste Wahl und T O P

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********((_,»*¯*« »*¯*«,_))********
((_,»*¯*« »*¯*«,_)) (_,»*¯*« »* ¯*«,_))
************ D A N K E ***********
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((_,»*¯*« »*¯*«,_)) (_,»*¯*« »* ¯*«,_))
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Ronnie

Es hätte schlimmer nicht kommen können.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles hätte so schön sein können, wenn nicht, siehe Rehabericht)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es fehlte ausreichende Psychotherapie)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Bericht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal nett)
Pro:
Jeden Tag ein Heukissen zum Mittagsschlaf von einer netten Schwester.
Kontra:
Die Ärzte zu sehr, Dem sien Brot ich es, dem sein Lied ich sing.
Krankheitsbild:
Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo!

Ich kam 1999 mit Tinnitus in die Baumrain Klink.
Ich wollte wieder abreisen, als ich viele Patienten mit Hörhilfen und Taubstumme sah.
Der Stadionsarzt meinte, hier sind Sie richtig!
6 Wochen war ich da.
3 mal Psychotherapie bekam ich.
Sonst wegen Krankheit ausgefallen.
In der 3 Woche bekam ich eine Anahltrombose. Wurde vom Stadionsarzt nicht festgestellt.
Über eine Woche mit Sitzbädern und Lebertran behandelt.
Nachdem ich von mir aus, morgens heimlich zur Hautärztin nach Bad Berleburg ging, kam ich sofort ins Krankenhaus zur Operation.
Als ich wiederkam, sollte ich sofort nach Hause fahren, wie der Stadionsarzt sagte.
Was ich verneinte.
Nach 4 Wochen, bekam ich die Entlassungspapiere für die Heimreise.
Wiederum bestand ich darauf, noch 2 Wochen dazubleiben, wie mir der Stadionsarzt nach 2 Wochen versprochen hatte.
Zum Schluß möchte ich noch erwähen, daß die Rutzfrauen ihr dreckkiges Putzwasser, jeden Morgen ins Schwimmwasser mit dem Wischmop entsorgten. was ich zufällig sehen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Ewald Menke

Baumrainklinik - gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder - wenn die Umstrukturierung dies zulässt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (zum Teil nicht nachvollziehbare Behandlungsreihenfolge)
Pro:
Personal, ruhge Lage
Kontra:
kein WLAN auf dem Zimmer, kein Fitnessraum nach Feierabend
Krankheitsbild:
Tinnitus und leichte Probleme im Nacken- und Rückenbereich, leichte Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war bis Anfang Juni 2014 für 5 Wochen (3 + 2 Verlägerung) Gast/Patient der Baumrainklinik. Der Schwerpunkt lag auf der Behandlung meines Tinnitus.
Im Großen und Ganzen bin ich mit der Klinik zufrieden bis sehr zufrieden. Das Einzelzimmer war sauber und zweckmäßig eingerichtet und bot durchaus eine Hotelatmosphäre mit blick in die Natur. Bis auf Bautätigkeiten im weiteren Umland, war es auch sehr ruhig. An der Ausstattung kann nur der viel zu kleine Uralt-TV, kein WLAN auf dem Zimmer und der regelmäßig ausfallende Kühlschrank bemängelt werden. Die Handtücher wurden regelmäßig gewechselt (2 x die Woche).
Das gesamte Personal war sehr nett und bemüht und dass trotz der anstehenden Umstrukturierung der Klinik. Gewünscht hätte ich mir mehr Individualbehandlungen (z.B. Massagen) und weniger "Massenveranstaltungen". Die rechnergestützte Termiplanung (Tagesplanung) ließ meist genug Zeit zwischen den Anwendungen. Die Abfolge war jedoch nicht immer nachvollziehbar. Reklamationen beim Arzt oder der Station können hier helfen. Das Sportangebot war OK, die Vorträge sehr informativ. Das Essen geht für eine solche Einrichtung und das vorhandene Budget voll in Ordnung.
Freizeit: Schwimmbad, Sauna und Giebelraum als "Kino" (eigene DVD ggf. mitbringen). Wandersachen sind ein Muss, da das Umfeld nicht viel Abwechselung bietet.
Nach 5 Wochen bin ich mit viel Wissen, guten Empfehlungen tiefenentspannt nach Hause gefahren. Dank einer tollen Truppe (andere Patienten) ist die Zeit recht schnell vorbei gegangen.
Sollten nach der Umstrukturierung die Rahmenbedingungen noch gleich sein, würde ich die nächste Reha/Kur wieder in dieser Klinik verbringen wollen. Das sagt doch eigentlich alles!

Das war leider nix

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (In meinem Fall leider ohen Erfolg)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei mir leider nicht das richtige Programm.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Massenmenschhaltung mit Hang zur Gewinnoptimierung
Krankheitsbild:
Kardiologie / Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen,

anders als Andere hier, kann ich den positiven Eindruck nicht voll teilen. Ich war 2 Wochen in der Klinik, habe dann abgebrochen. Die Betreuung von meinem Arzt war zufriedenstellend und ohne Probleme, das noch vorhandene Personal gibt wirklich alles, egal ob auf Station oder in den Speisesälen, immer nett, freundlich und hilfsbereit, trotzdem ist an jeder Ecke der Sparzwang zu merken. Man merkt leider die Handschrift des Investors, alles scheint auf Gewinnoptimierung ausgelegt zu sein. Der Therapieplan wird von einem Computer erstellt, das ist leider zu merken und eine Einflussnahme darauf gestaltete sich schwierig bis unmöglich. Die Räumlichkeiten im Bereich der Anwendungen sind gut bis sehr gut, die Vorträge sind interessant, die Lehrküche des Kochs ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Das Essen würde ich maximal als durschschnittlich bezeichnen, Morgens und Abends, die immer selbe Wurst, der selbe Käse, das selbe Brot und die selben Brötchen, eher wenig und selten Abwechslung. Es kommt auch schon mal vor das man eine Anwendung um 07.30 Uhr hat und danach im Speisesaal eben keine Brötchen mehr sind, so was geht gar nicht. Der Kaffee ist vielleicht mal an den Kaffebohnen vorbeigeflitzt, aber im Sinne von positiv denken, da dort nur Kranke und auch viele ältere Menschen sind, ok. Qualitativ ist das Essen jedoch in Ordnung. Mittags 3 Menüs zur Auswahl, ist okay, aber wirklich lecker ist anders.
Vor den schon von anderen genannten Fahrstühlen kann ich persönlich nur warnen, ich selbst hatte das sehr zweifelhafte Vergnügen stecken zu bleiben. Nun ja, nach einer kleinen Panikattacke wurde ich befreit, da nach war Treppensteigen angesagt. Die Fahrstühle zeigen jedoch mit schöner Regelmäßigkeit diese Art der Ausfallerscheinungen, schön ist anders.

Alles in Allem habe ich leider nicht das bekommen was ich gesucht hatte, deshalb habe ich nach 14 Tagen abgebrochen. Es war leider kein Fortschritt, sondern nur ein Rückschritt zu verzeichnen.

Sercvice miserabel

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientin fühlt sich nicht aufgehoben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
ärztliche Betreuung
Kontra:
Service
Krankheitsbild:
Reha nach HüftOP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ärztlicher Bereich gut,
Service miserabel
Meine 83 jährige Mutter, wurde frisch Hüftoperiert, nach 6 stündiger Fahrt völlig erschöpft, in ein Zimmer gelegt um am nächsten Tag wieder umzuziehen, da "übersehen" wurde, dass ihr als Privatpatientin ein anderes Zimmer zusteht. Die Klinik ist an den Hang gebaut, für viele tägliche Wege müssen Aufzüge genutzt werden, die bereits am 2. Tag nicht mehr funktionierten. Wie soll eine schwer gehbehinderte 83 jährige zum Speisesaal oder zu ihren Therapien kommen, wenn Aufzüge nicht funktionieren, sie aber keine Treppen laufen kann? Nach einer Woche hat sie immer noch keinen Strumpfanzieher bekommen, obwohl verordnet und liegt mit kalten Füßen im Bett, bis sich Pflegpersonal in der Lage sieht, ihr zu helfen. Würdige Behandlung sieht anders aus. Bereits mehrfach wurden vergessen, frische Handtücher hin zu legen, nachdem die benutzten mit genommen wurden. Ebenso sieht es mit Hygienetüten und WC- Papier aus. Meine Mutter benötigt passierte Kost, die ihr nicht zur Verfügung gestellt wird. Es gibt keinen Schop, der fußläufig auch für frisch operierte Gehbehinderte erreichbar wäre. Fazit: Es ist deutlich zu merken, dass am Patientenservice gespart wird zu Gunsten einer Gewinnmaximierung für Aktionäre. Da hilft es nur bedingt, dass die ärztlichen Betreuung gut ist. Gerade in einer Reha geht es um die ganze Person.

Urteil: Empfehlenswert

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapien fallen aus dem Plan EDV-bedingt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Aufklärung zum Krankheitsbild)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Terminvergabe teils kurios)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Terminvergabe und -planung
Krankheitsbild:
Hörsturz, Hyperakusis, Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war von Ende April bis Ende Mai für 5 Wochen in der Klinik.
Trotz der angespannten Lage, wegen der laufenden Umstrukturierungen, waren alle Therapeuten, Pfleger und Ärzte sehr motiviert und professionell.
Einziges Manko für mich, war die leider sehr dürftige psychologische Betreuung.
Die Möglichkeiten für Sportliche Aktivitäten sind umfangreich, im Bereich
Krafttraining, Schwimmhalle, Sporthalle und Wandermöglichkeiten.
Das Freizeitangebot ist leider sehr dürftig, außer Sport.
Das Essen ist absolut OK, das Küchenpersonal Ist auch sehr nett und zuvorkommend.
Die Terminvergabe erfolgt EDV-gesteuert, hierbei fielen geplante Therapien aus dem Plan. An dieser Stelle sollte nachgebessert werden.
Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden, nicht zuletzt auch durch den persönlichen Austausch mit anderen Betroffenen.

Mein Fazit lautet sehr empfehlenswert!!

Hervorragende Betreuung durch die diabetologischen Abteilung

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Besonderen kann ich während meiner vier wöchigen Reha/Kur auf eine hervorragende Betreuung und Beratung der Diabethologie zurück blicken.
Meine Erwartungen sind im vollen Umfang erfüllt worden.
Besonders hervorzuheben ist die gute Betreuung durch Herrn Dr. Schmidt und seine Mitarbeiterin Frau Birkelbach-Radomski

Erfahrungsbericht

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Medizinische Kompetenz, engagiertes Personal
Kontra:
Zu wenig Personal, sehr einfache Zimmer, schlechte Matratzen
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der medizinische Fachbereich der Diabethologie ist nach meiner persönlichen Erfahrung aussergewöhnlich gut.
Die Kompetenz des gesamten Teams ist wohl sehr selten in Deutschland.
Der Umgang mit mir als Mensch und Patient war sehr freundlich und zielorientiert.
Die ersten Umstellungen meiner bisherigen Diabetes Therapie brachten sehr schnell meßbare Ergebnisse.
Neben der Kometenz auf dem Fachgebiet Diabetes ist wohl entscheident, dass es kontinuierliche Einzelgespräche/ Coachings gibt.

Die Klinik selbst erscheint mir von Managment Seite, sehr auf Einsparungen fixiert. Die Einrichtung der Zimmer ist einfach, aber sauber. Das Essen ist gut. Die Matratzen sind für mich sehr schlecht und es gibt auch keine Wechselmöglichkeit.

Die Physikalische Therapie ist ebenfalls sehr gut und das wenige Personal versucht engagiert den Mangel auszugleichen. Es wird von Managment Seite mehr auf billige Maschinen gesetzt, die das Personal ersetzen.

Das Sport Angebot ist sehr groß und wer hier interessiert ist, findet seine Nische. Das Personal ist hier auch engagiert.

Der Pflegebereich ( Schwesternzimmer ) erscheint mir unterbesetzt. Das Personal ist kompetent aber erkennbar unter Stress und es kommt zu längeren Wartezeiten.

Fazit: Wer in dieses Haus zur medizinischen Behandlung fährt ist sehr gut aufgehoben. Der Therpieerfolg könnte sehr viel größer sein, wenn der Spargedanke nicht erkennbar im Vordergrund stehen und mehr Personal zur Verfügung stehen würde.

Wenn nötig, gerne wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
man fühlt sich gut aufgehoben
Kontra:
für jüngere Patienten etwas wenig Abwechslung
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Physiotherapie hat mir sehr geholfen, meine OP
zu verarbeiten. Das Personal ist SPITZE. Alle Therapeuten kümmern sich in vorbildlicher Weise um jeden Patienten.
Gleichzeitig wurde mit mir eine Diabetes-Schulung und eine Insulin-Umstellung bei Dr. Schmidt vorgenommen. Das war besonders gut, weil es toll funktioniert. Besonderen Dank an Dr. Schmidt.!!!
Küche war sehr umfangreich. Salatbuffet super!!
Hoffentlich blleibt das alles erhalten!!!

Super Eindruck und qualifiziertes Personal

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum-Sorglos-Paket)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht auf eigene Wünsche der Patienten ein)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sind nachhaltig und können auch nach der Reha problemlos fortgeführt werden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank für ihr organisarorisches Geschick bein der Planung der einzelnen Anwendungen. Kurze Wartezeiten entstanden nur bei der Visite!)
Pro:
Anwendungen entsprachen meinem Krankheitsbild
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS- und Tinituspatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Team der Baumraunklinik!
Sie leisten in allen Bereichen ihrer Klinik eine qualifizierte und tolle Arbeit.
Lassen sie sich von nörgelnden Patienten über das Essen nicht entmutigen. Man kan nicht erwarten, dass in ihrer Klinik Hauskost geboten wird. Alles was sie bieten ist abwechslungsreich und entspricht den Erfordernissen einer gesunden Ernährung.

Große Zufriedenheit

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (z.B. Tagesbusfahrten am Sonntag durch Reiseunternehmen organisieren)
Pro:
Professionelle Therapie
Kontra:
Kaum Angebot für Wochenendgestaltung
Krankheitsbild:
Spondylodiszitis LKW
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Ärzteteam um Chefarzt Dr.Grünther, die Physiotherapeuten, sowie die Ergotherapie arbeiten Hand in Hand und reagieren auf jede größere Anforderung durch den Patienten sehr professionell. Man fühlte sich durch die tägliche Therapie nicht überfordert, da die Zeitabstände mit dem Gang zur nächsten Sportstätte im Plan berücksichtigt wurden.
Die freundliche Bedienung im Speisesaal tat zur Gesundung in der Reha das Übrige dazu bei.
Es ist eine Umstruktuierung (Personalabbau) durch
Helios geplant. Hoffentlich geht das nicht zu Lasten der Patienten. Die heutige Besatzung der
Therapeuten arbeiten jetzt schon am Limit und sind
immer noch mit großem Eifer bei der Sache.

Dr. Schmidt

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 20.11.2013 bis 21.12.2013 in Bad Berleburg zur Reha und wurde dort auch gleich auf mein Diabetes eingestellt. Als ich dort ankam, hatte ich einen Zuckerwert von bis zu 300. Herr Dr. Schmidt stellte mich auf anderes Isulin und Mefformin 1000 mg um. Nach vier Tagen hatte ich Werte von 100, was bis jetzt auch so geblieben ist.

Ich möchte mich bei Dr. Schmidt für die gute Beratung und Behandlung bedanken. Er ist ein sehr guter Arzt und ich hoffe, dass alle anderen auch so gut beraten werden.

Edeltraud Knauer, Mönchengladbach

positive Bewertung

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ich war zufrieden mit Ärzten,Schwestern,Pflegern und Küchenpersonal sowie dem Kantienenfrauen
Kontra:
kaum Wochenendabwechslung
Krankheitsbild:
Tinnitus, Schwindel,Hörsturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Vorgespräche mit Ärzten und Therapeuten sowie Physiologen waren gut.
Die Anwendungen waren gut abgestimmt für mein Krankheitsbild.Ich kann nur sagen das ich zufrieden war und mir die Reha geholfen hat.

Viel Licht, wenig Schatten

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Umfang der Anwendungen
Kontra:
Freizeitangebot (des Ortes Bad Berleburg)
Krankheitsbild:
Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Baumrainklinik im November und Anfang Dezember 2013 als Tinnitus-Patient ohne eine weitere Behinderung.

Bad Berleburg liegt abseits der großen Verkehrswege. Von jeder Autobahn ist es nach der Abfahrt noch 1 Fahrstunde. Auch die Fahrt mit der Bahn ist langwierig.

Die Klinik besteht aus 4 verbundenen, etwas verwinkelten Gebäudekomplexen. Die Orientierung ist in den ersten Tagen nicht immer leicht. Die Zimmer, die ich im Bereich Hörstörung gesehen habe, sind renoviert worden und freundlich eingerichtet. Die Duschen sind teilweise barrierefrei. Die winzigen Uraltfernseher sind jedoch ein Witz. Das kostenlose WLAN ist nur im Gebäude A und im Bereich der Cafeteria empfangbar.

Ärzte, Service- und Pflegepersonal sind sehr freundlich und, soweit ich es beurteilen kann, kompetent. Die Anwendungen im Bereich Hörstörungen sind sehr vielfältig: Hörtest, Einzel- und Gruppengespräche, wöchentliche Visite, Vorträge mit Gebärdendolmetscherin, Sozialberatung, Kraft- und Ausdauersport, Nordic Walking, Wassergymnastik, Wirbelsäulen-, Tinnitus- und Schwindelgruppe, Kneippgüsse, Wannenbäder, Wärme- und Stromtherapie, Massagen, Muskelentspannung und mehr. Die tägliche Planung berücksichtigt ausreichend die Wegezeiten. Auch von gehbehinderten Patienten habe ich keine entsprechende Beschwerden gehört.

Das Essen ist in Ordnung und abwechslungsreich. Es kann am Vortag aus 3 Menüs (1 vegetarisch) gewählt werden. Allerdings hatte ich beim Mittag den Eindruck von relativ gutem Convenience-Essen. Hier könnte eine Verbesserung erfolgen.

In der Klinik ist ein Aufenthaltsraum mit Büchern, Fernseher, Kicker und Billardtisch (erbarmungswürdiger Zustand). Im Cafeteriabereich ist ein Fernseher mit Sky-Empfang. Sauna, Sport- und Schwimmhalle können von den Patienten genutzt werden.

Die Umgebung bietet vielfältige Wandermöglichkeiten in einer sehr schönen und ruhigen Landschaft. Es gibt im Umkreis von 15 km keine (!) Tanzmöglichkeit.

Die Klinik wird zur Zeit umstrukturiert!!!

Danke

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompotente Fachärzte und Therapeuten
Kontra:
abends langweilig nichts organisiertes
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich danke Dr. Schmidt (Diabetologe) und Frau Birkelbach-Radomski (Diabetesberaterin) für die offene und sehr
fachliche kompotente menschliche betreuung.
Ich hatte das Gefühl man nimmt mich hier als Mensch wahr und nicht als Nr. soviel.
Es gab von Dr. Schmidt und auch von Frau Birkelbach
höchst professionelle und Kompetente Hilfe und Beratung.
Die Einstellung auf ein anderes Insulin, und das was Sie mir in die 3 Wochen beibrachten, sorgte dafür das meine sehr schlechte Werte nach gute Werte gingen.
Ich kann nur Lob aussprechen für ein Hervorragendes Team.
Die Klinik ist sehr gut und hat schöne Zimmer. Die Therapeuten und das Personal ist gut, ftreundlich, und hilfsbereit.
Insgesamt note sehr gut, würde immer wieder dahin gehen wenn es sein muss.

freundlichen grüßen, Ein Holländisch Meisje

rehabilitation ist wichtig

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles professionell)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (pateintenfreundlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diagnose gezielt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Beanstandungen)
Pro:
nur zu empfehlen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hörsturz u Hirninfarkte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.08-25.09.2013 als Patient in dieser Klinik stationär. Meine Diagnose . Hörsturz mit multiplen Hirninfarkten
der Schwindel war so stark, dass ich mich nicht allein aus dem Haus bewegen konnte. Die Lebensqualität war für mich sehr negativ. Ich konnte kein Sport treiben, kein Fahrrad fahren, nur in Begleitung das Haus verlassen.Nach vier Wochen Aufenthalt, mit den geschulten Anwendungen, sowie Vorträgen von qualifizierten Therapeuten in der Gruppe und einzeln, habe ich enorme Fortschritte gemacht. Die Gleichgewichtsübungen und das Muskeltraining haben mir die Stabilität wieder gegeben, mich allein fortzubewegen! Ich habe gelernt mit dieser Krankheit umzugehen! Mein Diabetes wurde auch ganz neu medikamentös eingestellt, weniger Tabletten mit mehr Erfolg.da ich selbst fast 40 Jahre in der Klinik gearbeitet habe, glaube ich, mir ein fachliches Urteil erlauben zu können! Dieser Klinik muß man einfach ein Lob ausstellen, mit welch einer Freude und Bereitschaft, Patienten bezogen positive Einstellung dort arbeiten.Wenn man als Patient erfährt, dass diese Klinik aus finanziellen Gründen Personal abbauen will, da bekommt man Angst, von so einer schweren Krankheit heimgesucht zu werden. Hier muss der Staat eine Hilfe sein, unterstützen und schnell einschreiten Als Abschluß möchte ich der Reha Klinik in Bad Berleburg - Baumrainklinik wünschen, das der Ablauf so weiter gehen kann, ohne Anwendungen zu streichen zu müssen, weil es an Personal fehlt!!!!!

der Pfleger

FACHKRÄFTE

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (diabetesabteilung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (diabetesabteilung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (diabetesabteilung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (verwechslung der akten, anderes problem nicht sofort erkannt)
Pro:
sehr bemüht
Kontra:
leider den umständen gezwungen, etwas wenig zeit
Krankheitsbild:
diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war vor kurzem zur reha in der klinik, habe diabetes typ 2 seit ca. 20 jahren bin 61 und von beruf busfahrer. bisher war ich eingestell mit einer dreifach medikation, ein kompromiss meiner diabetologin, da der für unsere firma zuständige verkehrsmediziner mich aufgrund insulinbehandlung nicht mehr fahren lassen wollte, hatte aber zunehmend schlechtere blutzuckerwerte ! durch die diabetesabteilung der reha bin ich aber hervorragend informiert und eingestellt wurden ! habe jetzt insulinbehandlung und schon nach kurzer zeit haben sich meine werte gesenkt und stabilisiert ! hoffe nun nur noch das es auch mit dem fahren klappt ? jedenfalls ein sehr kompetentes und freunliches team in bad berleburg !! wenn möglich würde ich sehr gern wiederkommen !!

Insgesamt OK

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super durchgecheckt
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2013 in der Baumrainklinik und war dort sehr zufrieden. Ich kann sagen, das ich von den Ärzten noch nie so gründlich durchgecheckt wurde. Die Ärzte und das gesamte Personal waren immer freundlich und es wurde angemessen auf meine Probleme reagiert. Die Zimmer waren sehr schön. Im Bereich der Cafeteria konnte man kostenlos W-LAN empfangen. Einziger Mangel war das Essen. Es hätte, insbesondere morgens und abends, Abwechslungsreicher sein müssen. Die Ursache liegt offensichtlich beim Betreiber, da die Küche wohl mit einem recht niedrigen Etat pro Patient auskommen muß.
Bodo

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank an den Oberarzt Herrn Dr. Matthias C. Schmidt
und Frau Tina Birkelbach-Radomski für die ganz tolle fachliche
Betreuung und Hilfe während meines Aufenthaltes in der REHA-
Klinik.

Die Einstellung war erfolgreich, die Zuckerwerte sind so gut
wie seit Jahren nicht mehr !!!!!!!!

Nochmals vielen Dank

Oma Helga

Das große Los...

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit Ende 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
äußerst kompetentes und freundliches Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein Team wie Dr. Schmidt und Fr. Birkelbach-Radomski zu finden, hat etwas von einem hohen Gewinn im Lotto. Warum? Weil man nur selten das Glück hat, Fachkompetenz mit menschlichem Umgang in diesem Maße verbunden zu erleben. Ich kam damals als ambulanter Patient mit einem hohen Langzeitwert in Behandlung, nachdem ich wohl fast 10 Jahre lang unerkannt an Diabetes erkrankt war. Innerhalb von weniger als 2 Monaten hatte ich mit Hilfe einer ICT sowie etlicher informativer Schulungsgespräche meine Zuckerwerte schon gut im Griff und einen Langzeitwert fast im Normalbereich. Außerdem konnte ich seitdem gemeinsam mit beiden weitere mögliche Therapien ausprobieren, die zu einer noch besseren Einstellung geholfen haben. Dabei war und bleibt für mich unter anderem auch entscheidend, dass alle meine Fragen, die ich zu den Therapien und ihren Möglichkeiten bzw. Risiken hatte, immer mit ebenso viel Geduld wie Kompetenz beantwortet wurden. Die möglichen Schritte wurden gemeinsam besprochen und gegangen, was für mich für eine gute und fruchtbare Arzt(Team)-Patientenbeziehung unerlässlich ist.
Also: Weiter so!

1 Kommentar

WoSchü am 12.09.2013

Ihre Ausführungen kann ich nur als volkommen richtig bewerten. Dr. Schmidt und Frau Birkelbach-Radomski sind ein tolles Team!!!!!!!!!

in kurzer Zeit wieder "aufgepäppelt"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das nächste Mal wieder dort)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nettes Personal, viel Therapie
Kontra:
Leider kein Wäscheservice (auch nicht gegen Bezahlung)
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten im Mai meinen 82 Jährigen, eher kritischen Schwiegervater nach einer Hüft-OP in der Reha. Er war wg. des Alters und des Eingriffs in in schlechter Verfassung und wir konnten ihn wegen der großen Entfernung nur einmal besuchen. Aber wir mussten keinen Besuchsdienst organisieren, es lief auch ohne unser Zutun wirklich gut.

Großes sauberes Einzelzimmer, sehr nettes Personal, das viel nachfragte und sich kümmerte, straffes Therapieprogramm und für ihn besonders wichtig: unglaublich gutes Essen in Restaurantqualität. (der Koch kocht sogar für Promis). Es gibt täglich einen Bus in die Stadt, den einige der lauffähigen älteren Patienten nutzen. Es herrscht eine nette freundliche Atmosphäre, und das Personal nimmt sich viel Zeit für die Älteren.

Für Besucher: schöner Aufenthaltsbereich, gute Unterbringungsmöglichkeit im Ort (mit schöner Altstadt) und in der Klinik schöne Cafeteria mit Außenbereich, Leih-Spielen und sehr gutem Speisenangebot zu günstigen Preisen.

Er konnte nach drei Wochen planmäßig nach Hause, alles hatte ihm gut getan und gut gefallen, er war in ausgezeichnetem Zustand, zwar auf Krücken, aber mobil.
Wenn nochmal etwas wäre, dann Reha nur dort.

Baumrainklinik - Eher schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontakt zu anderen Patienten
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
Tinnitus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt vom 29.04. bis 20.05.13 wegen Tinnitus

Der "Altbau" ist in die Jahre gekommen.
ALLE Fernseher uralt und sehr klein (im Neubau "D" möglicherweise anders. Ich lag in "A").

Rezeption: Nicht sehr freundlich und hilfsbereit. Sie haben da wohl sehr viel zu tun. Da bleibt so was auf der Strecke.

Aufenthalsraum im Keller: Sitzmöbel, Billardtisch und Kicker schlecht.

Organisation der Behandlungen schlecht.
Anwendungen werden offenbar nach dem Gießkannenprinzip vergeben.
Wenn ein Masseur Verspannungen feststellt sollte es möglich sein, im Sportbereich entsprechende Übungen empfohlen und gezeigt zu bekommen. Man arbeitet also nicht "Hand in Hand".
Aquafit: Alte und junge Menschen gemischt. Die jüngeren fühlen sich dabei dann unterfordert.
Sport-Anwendungen zeitlich zu knapp kalkuliert. 30 Minuten für Kraftausdauertraining sind zu wenig.
Direkt im Anschluss an Kraftausdauer 20 Minuten Ergometer (Fahrrad): zu viel auf einmal.
Nach dem Sport unmittelbar zu einem Vortrag: Keine Zeit zum Duschen!?
Wasseranwendungen und andere sportliche Aktivitäten bunt über den Tag verteilt. Man muss also mehrmals duschen.

Essen war für eine Großküche absolut Ok. Bedienung einwandfrei.
Wasserspender in den Fluren.

Feuer-Fehlalarm am 15.05.13: Im Ernstfall wären sicher viele Menschen gestorben.
Keine Leuchtsignale auf den Fluren oder in den öffentlichen Bereichen für Hörgeschädigte. Dafür war der akustische Alarm EXTREM laut und Fluchttüren waren zugeschlossen.
Personal war dabei völlig überfordert - die Feuerwehr aber auch.

Bad Berleburg ist zum ausspannen und runterkommen sehr geeignet. Schöne Gegend.

Fazit: Ich würde nicht mehr hinfahren. Es sei denn sie investieren mal in gewisse Dinge.

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