Helios Klinikum Berlin-Buch

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Foto - Helios Klinikum Berlin-Buch

Schwanebecker Chaussee 50
13125 Berlin
Berlin

203 von 377 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

384 Bewertungen davon 43 für "Orthopädie"

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Besser als ihr Ruf

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Umstellungsosteotomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 3 Tage Patient in der Endo Klinik im Helios Krankenhaus Buch.
Die Schwestern und Pfleger/innen waren sehr nett und hilfsbereit. Ja, das Klinikessen ist nicht besonders toll aber dafür ist die Cafeteria ganz gut.
Dafür das es oft lange Wartezeiten im Krankenhaus gibt, kann das Stationspersonal nichts, deswegen fließt es auch nicht in die Bewertung ein.
Ebenso toll sind die Physiotherapeuten, die nach der Operation zeitnah die ersten Schritte gemeinsam mit dem Patienten gehen, die ersten Kontrollen vornehmen und viele Tipps zum weiteren, neuen und ungewohnten Umgang mit Gehhilfen geben.
Fazit: die Klinik ist eigentlich sehr schön, leider sehr überlastet und trotzdem gibt das Personal alles.
Ich denke, dass kann man ruhigen Gewissens sagen.
Danke Station B2-11

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Beschwerdemanagement6 am 12.07.2024

Sehr geehrte:r Patient:in,

vielen Dank für Ihre lieben Worte und die Weiterempfehlung unserer Klinik!

Ihre Anerkennung gibt unseren Mitarbeitern die nötige Motivation, täglich aufs Neue den vollen Einsatz zum Wohle unserer Patienten zu zeigen und eine gute medizinische Versorgung zu leisten.

Sehr gerne haben wir Ihr Feedback an die Abteilung für Orthopädie weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team

Essen !

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit Ärzte und Schwestern ja alles andere nicht !)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwester nur !)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

!!BESCHWERDE WEGEN DEM ESSEN!!
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind jetzt jahrelang schon in Behandlung im Krankenhaus auch stationär im Februar 2023 konnte man sich das Essen noch bestellen da hat es noch geschmeckt, da man sich selbst ausruhen konnte, was man isst und wie viel man haben möchte zwecks Abendbrot oder Frühstück Plötzlich. Im März kann man nichts mehr bestellen geschweige aussuchen. Ich finde es echt traurig, dass andere Leute entscheiden was man essen tut. Ich bitte um Änderung Mein spart dort wo man die sparen sollte und gibt dort Geld aus und man sparen sollte ganz Ehrlich es wurden Leute abgezogen, die auch Arbeit brauchen, die ihre Arbeit gut gemacht haben. Und warum weil man sparen möchte am falschen Fleck. Ich bitte drum selbst zu entscheiden, was meine Kinder essen dürfen und wie viel schließlich bezahlt die Krankenkasse dafür. Die Krankenkasse wird natürlich auch in Kenntnis gesetzt von diesen Aufenthalt das geht nicht dass die Krankenschwestern sich um alles kümmern müssen nur weil ihr sparen möchtet ich bitte drum wieder selbst die Essen Bestellung machen zu können und nicht ihr oder wisst ihr was meine Kinder essen oder was sie nicht essen was Essen war echt schlecht diesmal hat’s echt nicht geschmeckt und war zu wenig. Ich rede auch von anderen Patienten und Müttern. Man bekommt ja noch nicht mal jemand ans Telefon. Wenn man sich beschweren möchte, geschweige bekommt man einen Rückruf obwohl man es verlangt hatte. Denk mal bitte drüber nach Heliosklinikum. Endlich dachte ich wir sind da gut aufgehoben, aber anscheinend muss ich mein Essen selbst mitbringen! Dass man satt wird oder dass meine Kinder wenigstens was essen, bitte um schnellstmögliche Änderungen Thema Essensbestellungen, dass man das selbst machen kann. Ihr spart dort und nicht gespart werden sollte und gibt dort Geld aus, wo man sparen hätte können großes Lob an die Krankenschwestern und Ärzte aber nicht ans Küchenbestellung Team. Da es keins mehr gibt, führt endlich wieder die Essensbestellung ein. Ihr hattet eine top Auswahl im Februar noch ändert was was können die Patienten dafür bloß bei ihr sparen möchtet denn spart dort, wo gespart werden könnte und nicht am falschen Fleck.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement6 am 08.04.2024

Sehr geehrte Angehörige,

wir danken Ihnen für Ihren Hinweis zu unserem Speisenangebot und bedauern sehr, dass Ihre Erwartungen in unserer Klinik nicht erfüllt wurden.

Die Essensversorgung in einem Krankenhaus der Akutversorgung mit über 1000 Betten ist eine sehr komplexe Aufgabe und wir können leider auch nicht jeden Patienten vollkommen zufriedenstellen.

In der Vergangenheit gab es im Hinblick auf die zur Verfügung gestellten Speisen Kritik zur Qualität, Temperatur und optischen Darbietung. Wir haben vor diesem Hintergrund den Speisenplan so gestaltet, dass Sie zum einen während Ihres Aufenthalts eine möglichst große Abwechslung der Speisen haben, zum anderen aber vor allem Qualität, Temperatur und optische Präsentation der angebotenen Speisen nachhaltig verbessert werden.

Die Essensverteilung wurde in unserer Klinik in die Hände der Pflege gegeben, um mehr Patientenbezogenheit und hiermit auch eine bessere Versorgung der Patienten gewährleisten zu können. Denn eine Pflegekraft kann die individuellen Bedürfnisse, Einschränkungen und Bedarf an Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme bei den einzelnen Patienten besser einschätzen. Das Servicepersonal wurde nicht wie Sie schreiben entlassen, sondern den Mitarbeitern wurde die Möglichkeit angeboten in das Pflegeteam aufgenommen und dafür auch entsprechend ausgebildet zu werden.

Aktuell befinden wir uns diesbezüglich in der Umstellungsphase und da läuft es nicht immer so, wie wir es uns alle wünschen, dafür bitten wir um Verständnis.

Dadurch, dass das Beschwerdemanagement oft Patientengespräche führt, ist es nicht immer telefonisch erreichbar. Jede Bitte um Rückruf wird selbstverständlich berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team

Entwürdigende Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Tumororthopädie wenn möglich meiden / nur Chirurgen sind gut)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (durch Ärzte teils gut teils nicht gut / durch Pfleger desaströs)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (ableiten der Wundflüssigkeit zu früh beendet / Pfleger haben keine Lust auf den Job)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Termine werden vergessen, Patient wird so schnell wie möglich "rausgeworfen")
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (sauber, relativ neu, gut ausgestattet)
Pro:
Gute Chirurgen
Kontra:
Größtenteils empathielose Pfleger
Krankheitsbild:
Sarkom / Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ankunft:
Meine Verlobte wurde (und nun wieder wird) wegen eines Sarkoms in ihrer Leiste in der Tumorortophädie behandelt. Gutes neues Gebäude, guter erster Eindruck. Aufnahme ging schnell und einfach.
Für den Nachmittag desselben Tages wäre direkt ein Termin beim Anästhesisten angesetzt gewesen, dieser wurde jedoch von der Station verschlafen - und wir wussten nichts davon. So wurde sie erst am Freitag aufgeklärt und die OP, die für Freitagvormittag angesetzt war, auf Montag verschoben. Also ein ganzes Wochenende Angst vor der OP als Bonus.

Die OP und kurz danach:
Die Ärzte sind soweit gut. Sehr gut sogar. Wenn auch, wie oft für Ärzte leider typisch, etwas empathielos.
Direkt am Tag nach der OP (eine größere, da das Sarkom sehr lang gewachsen war) sollte sie, auf Wunsch der Ärzte und Physiotherapeuten, aufstehen. Das Sarkom lag in einem Nerv (und hat ihn beim Wachstum "aufgesprengt") - Nervenschmerzen, auch durch das entfernen des Nervs bei der OP, also vorprogrammiert - und vor dem Aufstehen gab es keine gesonderte Schmerzmedikation. Sie schrie vor Schmerzen die halbe Station zusammen. Aussage der Therapeutin: "Nehmen Sie den Schmerz an, dann ist er nicht so intensiv."
Ausserdem wurde der Schlauch, der die Wundflüssigkeit abpumpt, zu früh gezogen, deswegen ist sie nun, 2 Wochen danach, wieder dort - sie muss wieder unter das Messer.

Pfleger/innen:
Es gibt ein paar motivierte und freundliche Mitarbeiter. Top was sie angeht!
Aber leider auch das Gegenteil (öfters): Meine Verlobte war selbstständig auf Toilette, kommt aber nicht ohne Hilfe ins Bett. Aufgrund einer Inkontinenz benötigt sie auch eine Windel im Bett. Sie klingelte deswegen: Pflegerin dazu - "Ich habe Pause, entweder Windel oder ins Bett, können Sie sich aussuchen."
Also entweder ins Bett kommen, aber ohne Windel vllt reinmachen und darin sitzen bleiben (dauert nach dem Klingeln bis zu 45 Minuten bis jemand kommt - kein Witz!) oder mit Windel in schmerzhafter Position sitzen bleiben.

Danke Helios.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement6 am 18.03.2024

Sehr geehrter Angehöriger,

wir danken Ihnen für Ihr detailliertes Feedback.

Es ist sehr schade, dass Sie und Ihre Verlobte neben guten auch negative Erlebnisse in unserer Klinik hatten. Umso mehr ist es bedauerlich, weil die betroffene Abteilung für ihre kompetenten und freundlichen Mitarbeiter bekannt ist. Ebenso schade ist es, dass die von Ihnen beschriebenen Situationen und auch die wenig professionellen Aussagen der Pflegeperson nicht direkt vor Ort mit der pflegerischen Leitung besprochen wurden. Da Ihre Verlobte derzeit wieder stationär ist, kann Sie das gerne immer noch tun und auch unser Beschwerdemanagement hilft bei Problemen sehr gerne weiter.

Wir wünschen Ihrer Verlobten eine baldige Genesung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team

Elektive Op ? Dann dort…

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Ablauf/Organisation
Krankheitsbild:
Band-Op Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Organisation bei einer geplanten Op ist noch verbesserungswürdig .
Was aber wirklich positiv überrascht ist die offenkundige Motivation der Mitarbeiter/ innen .
Sie sind wirklich zugegewandt , sehr freundlich und kompetent .
Das durch die vielen Patienten sicherlich viel Stress und Arbeitsbelastung vorhanden ist ,bekommt der Patient nicht zu spüren . Es wird individuell und persönlich geholfen.
Das fängt bei der Anästhesie an ( Danke für den angstnehmenden Humor !) und hört bei der Physiotherapie auf …

1 Kommentar

Beschwerdemanagement6 am 06.03.2024

Sehr geehrte Patientin,

wir bedanken uns für das positive Feedback.

Es freut uns sehr, dass unsere Mitarbeiter Sie mit Motivation, Freundlichkeit und Kompetenz überzeugen konnten! Die Kollegen werden sich sehr über Ihre anerkennenden Worte freuen!

Ihre kritische Anmerkung bezüglich der Op-Organisation werden wir an die Abteilung ebenfalls weiterleiten.
Wir danken Ihnen für die Weiterempfehlung und wünschen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team

Ein großes Dankeschön

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Einsatz des vorhandenen Personals
Kontra:
Zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch wenn es leider beim geplanten OP Termin ein Problem gab und der OP Tag um 24 h verschoben werden musste, möchte ich an dieser Stelle alle Pfleger der Station B2 für ihre Freundlichkeit, Empathie und ihren unermüdlichen Einsatz loben. Die personellen Bedingungen sind auf Grund politischer Entscheidungen schlimm, das Team lässt es aber die Patienten nicht spüren und dieser persönliche Einsatz des Pflegepersonals sowie der behandelnden Ärzte sollte hiermit gewürdigt werden. Hut ab-ihr macht alle einen wirklich sehr guten Job!!!

1 Kommentar

HeliosKlinikumBerlinBuch am 30.11.2023

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank, dass Sie trotz Ihrer Erkrankung die Zeit gefunden haben, uns eine Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt zu geben.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung zufrieden waren und die derzeitige Situation berücksichtigen.
Wir werden uns große Mühe geben, dass wir Ihr Vertrauen auch zukünftig verdienen und wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
Ihr Helios Team

Die Mutmacher

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (persönliche Bedürfnisse berücksichtigt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das ganze Team strahlt hohe Professionalität und Kunst aus
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Team der ENDO Klinik macht eine hervorragenden Job.
Ich hatte immer das Gefühl mit meinen Sorgen wahrgenommen zu werden und in den besten Händen zu sein.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement6 am 20.03.2023

Sehr geehrte:r Patient:in,

wir bedanken uns herzlich für Ihre schöne Bewertung und Weiterempfehlung unserer Klinik.

Wir freuen uns sehr, dass Sie in der Orthopädie so tolle Erfahrungen gemacht und sich in unserem Hause wohl gefühlt haben. Es ist sehr schön, dass die Mitarbeiter der Endo Klinik Sie mit ihrer Kompetenz und Einfühlsamkeit überzeugen konnten. Ihre wertschätzenden Worte leiten wir gerne an die Abteilung weiter.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team

Beste Empfehlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich ausgezeichnet, gut organisierte Abläufe
Kontra:
keine Mängel
Krankheitsbild:
Coxarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zum zweiten Mal, nun auf der Gegenseite, musste ich mich für einen Hüftgelenkersatz (TEP) entscheiden. Für die exzellente Operation und Narkose sowie für den reibungslosen und sehr angenehmen stationären Verlauf bedanke ich mich ausdrücklich bei allen beteiligten Mitarbeitern des Klinikums.

1 Kommentar

HeliosKlinikumBerlinBuch am 20.07.2022

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank, dass Sie uns zum zweiten Mal Ihr Vertrauen geschenkt haben und Sie erneut mit allem rund um Ihre Behandlung sehr zufrieden waren.
Wir werden uns auch zukünftig die größte Mühe geben Ihr Vertrauen nicht zu enttäuschen.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich weiter eine gute Genesung und gute Mobilität.
Ihr Helios-Team

Dankeschön an ein tolles Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinisch erfahren, gute Betreuung während des Aufenthaltes
Kontra:
Essen könnte schmackhafter sein
Krankheitsbild:
Hüftkopfnekrose nach Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Januar wurde ich von Prof. Kendoff an der Hüfte operiert. Ein tolles OP Team und auch die medizinische Nachbetreuung durch ihn und dem medizinischen Personal toll. Immer offen für die Fragen, immer ein Lächeln auf den Lippen und nie unter Zeitnot.
Das Essen könnte schmackhafter sein.
Ein Aufenthalt, der ein sehr gutes Ergebnis gebracht hat. Meine Patienten werden immer auf diese Einrichtung hingewiesen.

1 Kommentar

HeliosKlinikumBerlinBuch am 01.07.2022

Sehr geehrter Patient,
haben Sie vielen Dank für Ihre positive Resonanz zu Ihrem Aufenthalt. Wir freuen uns, dass Sie mit dem gesamten Aufenthalt und der Versorgung zufrieden waren. Und vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Helios-Team

Aussen hui innen... Hygiene sehr schlecht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Assistenzaerztin sollte nochmal an ihrer Einstellung zum Patienten arbeiten, keiner kann etwas dafuer dass er krank ist. Emphatie und der Wille zu helfen sollten als Aerztin vorrangig sein, nicht dem Patienten zu zeigen, wer die Macht hat)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP wurde wegen Kommunikationsfehler nicht so durchgefuehrt wie geplant und war umsonst, muss wiederholt werden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer optisch schoen, aber wegen Hygiene nicht wohl gefuehlt)
Pro:
Optisch schoenes Zimmer, nette Schwestern
Kontra:
Hygiene gerade in Coronazeiten katastrophal
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war fuer 2 Tage als Tumorpatientin hier. Da ich eine private Zusatzversicherung habe, konnte ich in der Privatstation auf ein Einzelzimmer verlegt werden. Optisch war ich positiv ueberrascht, fuer ein Krankenhaus sehr ansprechend. Was mich aber wirklich schockierte waren die hygienischen Zustaende und da kann ich nur mit Entsetzen sagen, aussen hui innen pfui!!! Im Badezimmer waren ueberall noch die Spuren von vermutlich mehreren Vorgaengern. Auf der Toilette ein Aufsatz mit braunen Spuren, ebenso in der Toilette alles vollgesudelt, am Spiegel viele Flecken von Zahnpasta, ebenso Reste im Waschbecken. Ueberall dicker Dreck auf den Regalen. Ich habe dann um nochmalige Reinigung gebeten und was soll ich sagen. Hinterher Toilettenaufsatz weg, aber braune Spritzer vom Vorgaenger immer noch da, Zahnpastareste nun nicht mehr als Klumpen, sondern verschmiert im Waschbecken. Ich habe mir dann von meinem Mann Reinigungstuecher mitbringen lassen und selbst mit Handschuhen gereinigt. Auch der Nachtisch war innen so verdreckt, dass ich keine Sachen in die Schublade legen konnte. Fuer ein Zimmer, dass 200 Euro veranschlagt pro Nacht beschaemend. Da hilft auch ein Bademantel oder Hotelset nichts. Schlimm war auch die deutsche Reinigungskraft, die waehrend ihrer Nachputzaktion permanent ueber die unfaehige auslaendische Putzkraft vorher gehetzt hat... Sie hat es selbst nicht besser gemacht und es hat bei mir ein sehr ungutes Gefuehl zum Arbeitsklima hinterlassen. Sehr schade...

1 Kommentar

BeschwerdeManagement5 am 04.05.2022

Sehr geehrter Patient,

Vielen Dank für Ihr Feedback über Ihren Aufenthalt in unsere Klinik. Wir bedauern, dass nicht alles Ihrer Erwartung entsprochen hat. Wir nehmen Ihre kritischen Äußerungen (besonders Sauberkeit im Zimmer) sehr ernst und leiten diese an die entsprechende Zuständigkeit weiter. Wir bedauern, dass Ihnen nicht während Ihres Aufenthalts geholfen wurde. Im Weiterem wollen wir uns bei Ihnen für die positive Bewertung des Pflegepersonals bedanken.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Helios Team.

gute Leistung - Glück und Lebensfreude kehrt zurück

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hätte nicht besser sein können)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfühlsam, kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP und Nachsorge)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (zu sehr auf Chefarztleist. bedacht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (keine Ortopäd. Patientin im Zimmer)
Pro:
kompetentes, freundliches, einfühlsames Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose re. Hüft-TEP einzementiert
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach dem Erfahrungsbericht einer Leidensgenossin wurde mir erst jetzt bewusst, welch ein Glück ich mit der Klinik und dem Op-Arzt hatte. Meine Op fand schon am 06.10.2020 statt. Schon bei der OP-Vorbesprechung wurde mein Vertrauen geweckt und mir die größte Angst genommen. Die OP war nicht problemlos, aber erfolgreich. Die Behandlung danach war durchweg kompetent und freundlich. Weder das Essen, noch die Sauberkeit war zu beanstanden. Durch den Sozialdienst wurden große Anstrengungen unternommen, eine stationäe Anschlussbehandlung zu organisieren, welche zur besseren Genesung erheblich beitrug.
Die fachärztliche Nachbetreuung ist hervorzuheben, wird leider nicht in allen Kliniken gewährleistet. Ich möchte nochmals dem gesamten Team danken.

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HeliosKlinikumBerlinBuch2 am 07.12.2021

Sehr geehrte Frau Patientin,
ein herzliches Dankeschön für Ihre freundlichen Worte und Ihre sehr gute Bewertung unserer Orthopädie. Wir haben Ihr Lob an alle Teams, die am Behandlungs- und Betreuungsprozess beteiligt sind, entsprechend weitergeben. Sie haben sich über Ihre so positive Rückmeldung sehr gefreut.
Alles Gute weiterhin für Sie und viele freundliche Grüße
Ihr Helios Team

Schlechtes Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie op
Erfahrungsbericht:

Ich bin selber Arzthelferin aus der Poliklinik und achte daher besonders auf die Hygiene.
Am Patienten alles bestens aber auf den Zimmern sie sind dreckig.
Es wird um alles rum gewischt und mal kurz ins Bad mit dem Lappen rüber.
Der Müllbeutel wird ausgekippt und die gleiche Tüte wieder in den Mülleime gesteckt.
Auch die Schwestern sehr unfreundlich einige wenige nett. Stehen Sie auf, haben Sie sich nicht so sind ja nicht im Urlaub. Tabletten werden einem einfach hingestellt ohne überhaupt zu sagen was da drin ist.
Frei nach dem Motto nehmt wie ihr wollt.
Wirklich schade was man hier erlebt.

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HeliosKlinikumBerlinBuch2 am 10.11.2021

Sehr geehrte Frau Patientin,
vielen Dank für Ihr Feedback. Vielleicht ist Ihnen schon bekannt, dass das Reinigungspersonal aus versicherungstechnischen Gründen keine Nachtschränke, Tropfständer und Betten bewegen oder private Sachen der Patienten berühren darf. Dadurch gestaltet sich die Reinigung in den Patientenzimmern manchmal schwierig. Die gleiche Mülltüte darf natürlich nicht noch einmal verwendet werden. Das haben wir an das Team weitergegeben.
Sicher ist es für die Patient:innen wichtig, nach erfolgreicher Operation schnellstmöglich wieder mobil zu werden. Der Ton Ihnen gegenüber, den Sie beschreiben, ist natürlich nicht in Ordnung. Dafür entschuldigen wir uns und werten es im Team aus.
Wir wünschen Ihnen vor allem weiterhin gute Besserung.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Helios Team

Einfühlsam, beruhigend- gut aufgehoben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr tolles Aufnahme/Patientenmanagement)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einfühlsamkeit, offenes Ohr
Kontra:
Hygiene des Bades und Zimmer
Krankheitsbild:
Umstellungsosteotomie und Arthroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum ersten Mal hier. Wundervolle Aufnahme und auch Aufenthalt auf Station. Nachdem ich am 12.10. aufgenommen und am selbigen Tag operiert wurde, muss ich das Anästhesie und OP Team lobend erwähnen. Alle sehr einfühlsam, beruhigend und Mut zusprechend. Die Schwestern/Pfleger auf Station alle nett und freundlich und immer ein offenes Ohr für Fragen. Auch lobend zu erwähnen ist der zeitnahe Physiotherapiebeginn und mit wieviel Motivation man gekitzelt wird bis an seine Grenzen. Lieben Dank dem gesamten Heliosteam Buch

Minuspunkt wäre für mich lediglich die Hygiene. Wie hier durch die Firma gewischt wird, grausig. Hygiene ist etwas anderes, ich komm aus der Pflege. Alle 2 Tage nur so lala das Bad, im Zimmer wird um alles herum gewischt, definitiv muss da eine bessere Lösung gefunden werden, um Hygienestandards zu gewährleisten.

1 Kommentar

HeliosKlinikumBerlinBuch2 am 26.10.2021

Sehr geehrte Frau Patientin,
über Ihr Feedback haben wir uns sehr gefreut. Herzlichen Dank dafür im Namen der Teams, die Sie beraten und behandelt haben. Ihren Hinweis zur Reinigung haben wir umgehend an die Firma weitergegeben.
Alles Gute für Sie und freundliche Grüße
Ihr Helios Team

Krankenhaus nicht empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Patient sollte gut behandelt werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP Personal und Anästhesie spitzenmäßig
Kontra:
Als Patient ist man hier ausgeliefert
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechtesten Krankenhaus das ich je betreten habe. Patienten Wohl zählt hier nicht. Schwestern unterbesetzt und total überfordert. Ärzte bei der Visite in Sekunden wieder aus dem Zimmer. Hygenie sehr schlecht.
Unter anaderem als Fieber Patient eingeliefert. Fiebermessen einmal früh. Mehr uninteressant. Ein Arzt ans Bett zu bekommen, Fehlanzeige.

1 Kommentar

HeliosKlinikumBerlinBuch2 am 23.09.2021

Sehr geehrte Frau Patientin, sehr geehrter Herr Patient,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Gerne würden wir Ihren Hinweisen konkret nachgehen. Bitte kommen Sie direkt auf uns zu, da wir aus Datenschutzgründen auf weitere Details in diesem Forum nicht eingehen dürfen. Wichtig wäre deshalb ein persönlicher Kontakt mit Ihnen. Können Sie sich bitte per Mail an meinung.berlin-buch@helios-gesundheit.de an uns wenden?
Mit freundlichen Grüßen vom Helios Team

Schlechte Hygenie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Sauberkeit ist hier ein Fremdwort
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde hier operiert. Das Personal und Ärzte nett und freundlich. Die Sauberkeit dagegen ist so schlecht wie nie. Putzkraft wischt nur kurz vorne oder garnicht. Bad wird garnicht geputzt. Das sich hier Keime ausbreiten kein Wunder. Betten Fleckig, es wird nicht gewechselt. Hygiene ist hier fehl am Platz.
Vielen Dank den Ärzten und alle Schwester für die sehr nette und freundliche Betreuung.
Empfehlen kann ich das Krankenhaus wegen den schlechten hygienischen Bedingungen trotzdem nicht.

1 Kommentar

HeliosKlinikumBerlinBuch2 am 23.09.2021

Sehr geehrte Frau Patientin, sehr geehrter Herr Patient,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Knieoperation und dem Aufenthalt in unserer Orthopädie so zufrieden sind. Wir haben Ihre Hinweise zur Sauberkeit umgehend aufgenommen und ausgewertet. Bitte beachten Sie, dass Patient:innnen beim Pflegeteam jederzeit Bescheid geben können, wenn neue Bettwäsche gewünscht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team

Top!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Januar 2021 im Helios-Buch operiert. Die Operation (Hüft Tep) ist reibungslos verlaufen und trotz Corona hat sich kein Mitarbeiter*innen Stress anmerken lassen. Es war immer Zeit für ein Schwätzchen und jeder Wunsch wurde, wenn möglich, erfüllt.
Es gab eine tolle Auswahl beim Mittagessen. Das Abendessen könnte etwas angereichert werden.
Da man ja viel im Bett liegt, ist gutes W-LAN heutzutage ein Muss. Dieses hat mich überzeugt, man konnte Filme gucken ohne Probleme. Alles ist sauber und gut organisiert.
Ich möchte mich bei allen Akteuren noch einmal herzlich bedanken und würde mich immer wieder hier operieren lassen.

1 Kommentar

HeliosKlinikumBerlinBuch am 14.01.2021

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Patient(in),
wir bedanken uns für das freundliche Lob und Ihre sehr positive Bewertung unserer medizinischen Behandlung und pflegerischen Betreuung. Es ist schön zu lesen, wenn unsere Patienten so zufrieden sind und uns weiterempfehlen. Unser Team der Orthopädie freut sich sehr darüber und wünscht Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team

Schulterprobleme

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

keine Ärzte
Lange Wartezeiten bis 3 Stunden trotz Termin
Termine werden immer wieder geschoben
Telefonische Erreichbarkeit Grauenhaft
Rezepte können nicht gedruckt werden da Technik spinnt
werden zugeschickt seit 1 Woche kein Rezept im Postkasten

Keine gute Leistung von offenbar überlastetem Personal

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Krankenhaus in Wohnnähe
Kontra:
Hoher Kostendruck und schlechte Behandlung des Patienten
Krankheitsbild:
Verkehrsunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich nicht viel positives zu unserer Erfahrung mit der Rettungsstelle schreiben. Meine Frau wurde am 24.07.19 mit einem RTW nach einem kleinen Verkehrsunfall gegen 17.15 Uhr in die Rettungsstelle gebracht. Blut abnehmen, Monitoring, EKG wurden gleich nach Ankunft gemacht, jedoch musste sie dann bis 21.00 Uhr warten, bis weitere Untersuchungen gemacht wurden. Es wurden wohl leider auch Patienten verwechselt.
Meine Frau hatte das Gespräch zwischen Schwestern mitbekommen, dass eingentlich Sie hätte zum röntgen hätte geholt werden sollen, aber eine andere Frau geholt wurde.
Ich als Ehemann kam dann gegen 18:30 Uhr in der Klinik an und durfte nicht zu meiner Frau, musste draußen im Wartebereich warten.

Meine Frau hatte aufgrund der Hitze sehr großen Durst, hatte 16:00 Uhr das letzte Mal etwas getrunken, durfte aber nichts trinken. Man wüsste ja noch nicht, was sie hat, wurde mitgeteilt.
Ich wollte dann den Leiter der Rettungsstelle sprechen, das ginge nicht, der wäre ja nicht da. Ein Arzt kam dann 40 Minuten später und pampte mich an, dass statt mit mir zu reden, hätte er jetzt meine Frau behandeln können.

Die Frau des Unfallverursachers wurde zur Krönung bei gleichem Beschwerdebild auch noch deutlich früher untersucht und konnte dann gehen.

Schwestern und Arzt waren genervt und ließen dass die Patienten und Angehörigen spüren. Die Krönung war dann, als wir zu Hause den Arztbericht gelesen haben und feststellten, dass ein Teil der Befundung gar nicht zu meiner Frau passte.

Angeblich hätte sie eine Wunde auf der Nase und war bei der Untersuchung nicht kooperativ. Also bin ich nochmal hin, ja, tut ihnen leid und haben es geändert. Also alles in Allem keine gute Leistung der diensthabenden Schicht. Schade, dass offenbar der Kostendruck so hoch ist, dass die Patienten darunter leiden müssen. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Alter und neuer Befund liegen mir vor.

1 Kommentar

HeliosKlinikumBerlinBuch am 25.07.2019

Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihr Feedback zur Notfallbehandlung Ihrer Frau in unserer Rettungsstelle. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und zum Anlass, die Behandlungssituation an diesem Abend nachzuprüfen. Gerne würden wir den von Ihnen geschilderten Punkten genau nachgehen, mit Ihnen direkten Kontakt aufnehmen und bitten Sie um eine persönliche E-Mail an notfallzentrum.berlin-buch@helios-gesundheit.de.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Ihr Helios Team

Bewertung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 29.5. Wurde mir ein neues Hüftgelenk eingesetzt.
Schon bei der Vorbereitung zur Op gab es den ersten Zwischenfall.Da es zu einer Verspätung bei der OP kam,musste ich im Vorbereitungsraum mehr als 40 Min.auf der harten engen Liege liegen,da ich aber auch schon am Rücken operiert wurde,fiel mir das sehr schwer und ich fragte ,ob es keine Erleichterung gibt,es kam ein Arzt?oder was auch immer und er teilte mir mit, er könne mich auch wieder nach oben bringen,es wäre kein Gefängnis. Nach kurzen Disput und meiner Bemerkung,kann er ja machen,aber ob er das aushält.danach beachte er mir dann ein Kissen und spritzte mir ein Schmerzmittel.
Mal davon abgesehen,das meine Wunde nicht zuheilte und ich dort 17 Tage zubrachte,kümmerten die Schwestern sich lievevoll um mich und spendeten mir Trost. Als dann die Nachricht kam,das ich ein zweites Mal operiert werden sollte,war ich am Boden zerstört.
Aufgefangen hat mich dr.Fehlberg der sehr sensibel mit der Sache umging.und wieder waren die Schwestern für mich da.
Ich mache es jetzt kurz.
Auf einer Station wo ständig frischoperierte sind,Betten nur von Hand verstellbar,Deckbetten schwer das man sie kaum auf der Wunde ertragen kann,Kopfkissen nur Klumpen.
Das Reinigungspersonal kann man nicht als solches bezeichnen und für mich hat Essen nicht so die Bedeutung, aber das war selbst für mich unerträglich.
Ich war froh ,das ich nach 17 Tagen das Haus verlassen konnte.Buch für mich nie wieder.
Nein Dank gilt aber nochmals den Schwestern der Station und Dr. Fehlberg

Wer ist die Sonne

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wurde erst am 20.06. operiert, also kann ich noch nicht endgültig bewerten)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Problem wurde nach dem Öffnen des Armes erkannt
Kontra:
wird erst in zwei Monaten endfernt
Krankheitsbild:
Tumor im Arm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wohne in Stralsund, mit einer kleinen Verdickung am Arm in die Poliklinik, nichts für uns, bitte zum Krankenhaus in Stralsund, nichts für uns, in Berlin Buch sind die Spezialisten, also 250km gefahren, Aufnahmegespräch und wieder mit einem OP-Termin in der Tasche nach Hause. Zum Termin wieder hin, Aufnahme, noch ein paar kleine Gespräche und Untersuchungen, und am nächsten Morgen in den OP. Leider war nicht das drin, was draußen drauf stand, um sicher zu gehen wurde eine Gewebeprobe entnommen und das ganze wieder zu. Für gewöhnlich wird das untersucht und nach 14 langen Tagen bekommt man Bescheid. Bei mir klappte es nach 2 Tagen, und ich weiß jetzt, das es gutartig ist und ich mir das nach Wunschtermin entfernen lassen werde, in Berlin- Buch...
Warum glauben viele Schreiber, Sie sind der Mittelpunkt des Universums, alles muss sich um Sie drehen? In dieser Klinik gibt es über 1000 Betten, das heißt 1000 Menschen mit großen und sehr kleinen Problemen, ich habe auf meinem Flur Patienten gesehen, da musste ich erst mal im Netz schauen, was dort gemacht wird(weltweit fast einmalige OPs)Übrigens wurde bei mir im Zimmer am Samstag die Gardinen abgenommen

Unmöglicher umgang mit altem menschen

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sturzverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Grausam.88 jähriger patient wartet 4h in der rettungsstelle nach sturzverletzung und seit 2h auf das röntgen

Skandalös

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Geldschneiderei
Kontra:
Unprofessioneller Laden
Krankheitsbild:
Beratung über OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach drei Stunden Wartezeit erfahren wir im Behandlungszimmer das die Oberärztin nicht die Kompetenz hat uns zu beraten und die Oberärztin die uns den Termin für montags gegeben hat nur mittwochs sprechbereit ist. Wie toll ist das denn? An der Annahme konnte sie es ja nicht sagen weil dann kann Sie ja keine Beratung berechnen. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Wir werden uns eine andere Klinik suchen um das Geld der Krankenkasse zu verblempern.

1 Kommentar

HeliosKlinikumBerlinBuch am 21.02.2019

Sehr geehrte/r Angehörige/r,
vielen Dank für Ihr kritisches Feedback.
Wir sind Ihren Hinweisen nachgegangen. Unsere Recherche hat ergeben, dass die von Ihnen beschriebene spezielle Sprechstunde tatsächlich nur mittwochs stattfindet. Es scheint hier zu einem Missverständnis gekommen zu sein. Die behandelnde Ärztin ist davon ausgegangen, dass Ihnen das bekannt war, als sie mitteilte "Bitte nächste Woche mit allen Unterlagen und Befunden wiederkommen". Dafür bitten wir Sie um Entschuldigung. Trotz einer sehr vollen allgemeinen Orthopädie-Sprechstunde und vielen Akutpatienten wollte die Ärztin für allgemeine orthopädische Fälle Sie nicht unverrichtet gehen lassen und sich Ihres Anliegens annehmen. In Abstimmung mit der Anmeldung und Ihnen hat sie sich bereit erklärt, Sie beide noch an diesem Tag persönlich zu sprechen und nicht zwei Tage im Unklaren zu lassen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle aufgrund des Datenschutzes nicht konkret auf weitere Details eingehen können, um Sie als unseren Patienten zu schützen. Gerne können Sie sich direkt an uns wenden: meinung.berlin-buch@helios-gesundheit.de, um Ihre Fragen zu klären.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ihr Helios Team

Tumor-Op

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Anzeige für Patientenaufruf)
Pro:
Geld kassieren
Kontra:
Unprofessioneller Laden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Einzige was reibungslos funktioniert ist das Durchziehen der Krankenkarte. In der Annahme muss man die Ohren spitzen, wenn man aufgerufen wird. Wer schlecht hört hat Pech gehabt. Helios ist und bleibt ein Laden der von den Shareholder abhängig ist. Solange die Gelddruckmaschine läuft ist alles OK. Das Einzige was hier stört, sind die Patienten. Wir warten nun zwei Stunden auf eine OP-Beratung. Wie soll man zu so einem unprofessionellen Verein Vertrauen haben. Die haben nur die Kohle im Visier aber niemals den Patienten. Wir werden uns sicher noch einmal überlegen, ob wir hier für eine OP die dicke Kohle abgreifen lassen.

1 Kommentar

HeliosKlinikumBerlinBuch am 11.02.2019

Sehr geehrter Herr Patient, sehr geehrte Frau Patientin,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Die Zufriedenheit unserer Patienten ist Anspruch an unsere tägliche Arbeit. Umso wichtiger sind uns konstruktive Rückmeldungen, damit wir uns weiter verbessern können.
Wir haben verstanden, dass das Aufrufen im Wartebereich für Sie zu leise erfolgt und Sie länger als gedacht gewartet haben. Es tut uns sehr leid, dass Sie darum so unzufrieden waren. In einem Krankenhausbetrieb kann es leider immer wieder zu Verzögerungen bei vereinbarten Terminen kommen. Grund sind meistens Notfälle oder andere Situationen, in denen einem Patienten umgehend geholfen werden muss. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis. Gerne können Sie sich auch noch einmal direkt an uns wenden: meinung.berlin-buch@helios-gesundheit.de. Schildern Sie uns hier bitte möglichst genau, wann und wo Sie einen Termin hatten, dann können wir konkret schauen, woran es in Ihrem Fall gelegen hat.
Für Ihre bevorstehende Operation wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allen Dingen viel Gesundheit.


Vielen Dank und freundliche Grüße
Ihr Helios Team

Total schlechte Pflegebetten

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
der operierende Arzt war das beste, deshalb war ich da.
Kontra:
Das Mittagessen sah auf dem Teller ganz nett aus, aber hat das schon mal jemand gekostet?
Krankheitsbild:
Wechsel-OP Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli 2018 Patient auf der Orthopädischen Station.
Alles war zu ertragen, aber die Pflegebetten auf dieser Station waren eine Zumutung. Die Schwestern haben das auch bedauert und meinten, die Betten seien älter als 30 Jahre. Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Weder ein "Galgen" am Bett - gehört eigentlich zur Orthopädie noch
konnte der im Bett liegende Patient sich mittels des Hebels an der Unterseite des Bettes in eine andere Position bringen. Dazu musste man nach der Schwester klingeln. Oder der frischoperierte musste selbst vor dem Bett stehen, mit einer Hand den Hebel bedienen und mit der anderen Hand das Kopfteil bewegen - einfach unglaublich !!!
Angeblich gibt es nur sechs Betten, die den Anforderungen entsprechen - auch eine Aussage der Schwestern, die Ihrem Ärger Luft gemacht haben.

1 Kommentar

HeliosKlinikumBerlinBuch am 23.08.2018

Sehr geehrte Frau Rosemarie45,

wir bedauern sehr, dass Ihnen kein Automatik-Bett zur Verfügung gestellt werden konnte. Der Austausch der normalen Betten zu Automatik-Betten ist ein Prozess, der leider viel Zeit erfordert, doch wir geben unser Bestes! Unglücklicherweise standen in Ihrem Zimmer zwei verschiedene Betten. Wir wollten Ihnen damit keinesfalls das Gefühl geben, benachteiligt zu werden, aber leider waren alle anderen Automatik-Betten zu diesem Zeitpunkt belegt.

Freundliche Grüße,
Ihr Helios Team Berlin-Buch

Nicht empfehlenswerte Klinik

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und Schwestern
Kontra:
Totale Überfordern des Pflegepersonals
Krankheitsbild:
Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte und Schwestern sind sehr freundlich, aber leider total überfordert. Krankenakten verschwinden und leider hört keiner hin, was der Patient sagt hinsichtlich Unverträglichkeit der Medikamente. Man bekommt auch nicht die Medikamente die man braucht. Bei der Hüfte OP ein Keim eingefangen, sodass 2x operiert werden musste. Die Klinik ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen! !!!!

1 Kommentar

HeliosKlinikumBerlinBuch am 27.06.2018

Sehr geehrter Bennili,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Die Zufriedenheit unserer Patienten ist Anspruch an unsere tägliche Arbeit. Umso wichtiger sind uns konstruktive Rückmeldungen, damit wir uns weiter verbessern können. Sicher hat sich Ihre Akte nach kurzer Zeit wieder angefunden. Da pro Patient nur eine Original-Akte geführt wird, kann es durchaus sein, dass einer aus dem Team daran gearbeitet hat. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dazu per Mail an bln-meinung@helios-gesundheit.de detaillierter Rückmeldung geben.
Derzeit sind wir dabei, alle Stationen auf die digitale Arbeit umzustellen, damit Vitalparameter, Pflegeprozessdokumentation, Medikation immer aktuell für alle am Genesungsprozess Beteiligten einsehbar sind, ohne suchen zu müssen.
Sie wissen, dass eine mögliche Infektion, die für Sie sicher unangenehm ist, eine kaum vermeidbare Komplikation bei einer Hüft-OP sein kann? Bei uns beträgt die Infektionsrate weniger als 1 % bei über 1.100 Prothesen jährlich. Damit liegen wir prozentual unter dem Bundesdurchschnitt. Alle OP-Säle sind mit „laminar air flow“ (einer turbulenzfreie Raumklimatisierung) ausgestattet, um die Rate weiter zu minimieren.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Ihr Helios Team

Sehr schlechtes Pflegepersonal

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Sehr schlecht
Krankheitsbild:
OP Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal ist um höflich und sehr schlecht mit dem Umgang der Angehörigen.

1 Kommentar

HeliosKlinikumBerlinBuch am 31.05.2018

Sehr geehrter Gunnar68,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Anspruch an unsere tägliche Arbeit ist die die Zufriedenheit unserer Patienten. Umso wichtiger sind uns konstruktive Rückmeldungen. Denn so erfahren wir, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern können.
Ihren Kritikpunkt in Bezug auf den Umgang unserer Pflege mit Ihnen als Angehörigen, haben wir verstanden und werden ihn im Team noch einmal aufarbeiten.

Andere Punkte Ihrer Bewertung können wir allerdings nicht nachvollziehen. Bei Qualität der Beratung, medizinische Behandlung oder auch Ausstattung mit null Punkten zu bewerten, obwohl es dafür keinen Anlass gibt, können wir nicht nachvollziehen. Alle Hüft-OPs der vergangenen Wochen liefen medizinisch einwandfrei und es gab keinerlei Beschwerden.
Ihre Bewertung ist darum leider sehr unreflektiert und entspricht nicht dem, was wir unseren Patienten bieten.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie uns dazu noch einmal per Mail an bln-meinung@helios-gesundheit.de detaillierter Rückmeldung geben würden.

Vielen Dank und beste Grüße
Ihr Helios Team

schreckliche Erinnerung im Aufwachraum

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (vor der OP war kein Bett frei.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
80 % der Schwestern und Pfleger sind nett
Kontra:
schlechtes Essen, Überlastung des Personals
Krankheitsbild:
Neue Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Gesamten war ich zufrieden. Nur ein paar schlechtgelaunte und unfreundliche Schwestern. Außer im Aufwachraum nach der OP war eine sehr unfreundliche Schwester die mit mir in einem furchtbaren Ton schimpfte dass ich doch besser atmen solle. Ich gab mir besondere Mühe, schlief aber immer wieder ein und das Überwachungsgerät fing wieder an zu piepen und dann kam sie wieder und brüllte mit mir herum. Das war für mich eine furchtbare Situation dem so ausgeliefert zu sein. Auf der Station selber war der überwiegende Anteil der Schwestern sehr nett, trotz der Belastungen. Der Stationsarzt ist ein sehr netter Arzt der immer ein offenes Ohr für ein hat und mit Witz gute Laune in den Klinikalltag bringt. Das Essen ist sehr miserabel. Die Kopfkissen sehr verklumpt.

1 Kommentar

HeliosKlinikumBerlinBuch am 27.04.2018

Sehr geehrte pia56,
vielen Dank für Ihre konstruktive Rückmeldung.
Wir freuen uns, über die positive Bewertung der Qualität unserer Beratung und unserer Medizinischen Behandlung.
Weil zufriedene Patienten aber der Anspruch an unsere tägliche Arbeit sind, werden wir Ihre Kritikpunkte intern noch einmal aufarbeiten und schauen, wie wir uns hier verbessern können. Gerade den von Ihnen beschriebenen Ton im Aufwacharum nehmen wir sehr ernst und werden dem nachgehen.

Wir bedanken uns und wünschen Ihnen viel Gesundheit

Ihr Team vom Helios Klinikum Berlin-Buch

Mein neues Knie - sensationell !!!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Fortgeschrittene Arthrose im rechten Kniegelenk, Innenmeniskus weg, O-Beinstellung, Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin 66 Jahre und hatte - auch aufgrund meiber lebenslangen sportlichen Aktivitäten - weit fortgeschrittene Arthrose im rechten Kniegelenk, so dass ich das letzte halbe Jahr vor der OP nur mehr am Stock gehen konnte und schob die OP wegen der altbekannten Sprüch "Knie wird nie" so weit als möglich hinaus.

Als es dann einfach nicht mehr länger ging bekam ich kurzfristig einen OP Termin für eine Knieendoprothetik und dann wurde es nach meinem Empfinden sensationell:

- ich hatte - offensichtlich dank der fantastischen Arbeit des OP-Teams und dank des äußerst kompetenten Anästhesieteams - nie Schmerzen und brauche seither auch keine Medikamente mehr.

- ich konnte mich wenige Tage nach der OP - die war Mitte Juli 2016) schon wieder ganz ordentlich bewegen und den Krankenhausflur mit Krücken rauf und runter gehen

- zwei Wochen nach der OP begann ich ambulant mit meiner Reha, konnte auch schon wieder selbst mit dem Auto dort hin fahren und begann auch wieder (am Schreibtisch) zu arbeiten (ich bin selbständiger Architekt)

- 4 Wochen nach der OP wanderte ich zum ersten Mal über einen 9-Loch Golfplatz, die Krücken hatte ich nur mehr zur Sicherheit dabei

- 6 Wochen nach der OP spielte ich selbst wieder (vorsichtig) Golf und marschierte über 9 Löcher

- 10 Wochen nach der OP spielte ich ein 18 Loch Turnier auf einem langen und hügeligen Platz zu Fuß, ohne Wagen.

Seither merke ich keinen Unterschied mehr zwischen dem "alten" und dem neuen Knie, beide sind voll funktionsfähig und ich habe keinerlei Einschränkungen (außer mein Alter :-))

Resümee meiner Geschichte: Sensationell was die Mediziner in der Orthopädie in Buch geleistet haben. Ich war in dem Klinikum bestens aufgehoben und für mich war es fast ein bißchen wie Urlaub bei dem ich als Draufgabe ein neues Knie bekommen habe. Mit einem Wort: 1000 Punkte für die Orthopädie im Helios Klinikum in Berlin-Buch.

KLASSE KLINK !!!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr qualifiziertes Personal !!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Riesenzelltumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beurteilung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Keine
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Hüftgelenkendoprothese links TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine nette und freundliche Ausstrahlung der Klinik und Station.
Freundliches Ärzte-u. Schwestern bzw. Pflegepersonal.
Kann ich aus meiner Sicht nur weiter Empfehlen.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement3 am 18.05.2016

Sehr geehrte/er Maus 182,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Fachbereich Orthopädie generell zufrieden waren, sich wohl fühlten und sich fachlich medizinisch und pflegerisch gut betreut gefühlt haben.
Wir danken zudem für Ihre Weiterempfehlung und wünschen Ihnen alles Gute.

Nie wieder Berlin Buch Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder in diese Helios Klinik)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sich streitende Ärzte sind inkompatibel für den Patienten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (na ja!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Herzlosigkeit wird hier groß geschrieben)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nein
Kontra:
hier ist der Patient eine Ware - schlimm genug!
Krankheitsbild:
OP Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit den Ärzten kann ich einiger Maßen zufrieden sein, obwohl sie die Diagnose meines behandelnden Orthopäden in Frage stellten. Das jedoch war auf Grund meiner Schmerzen nicht nachvollziehbar. Aber, die OP ist gut verlaufen. Danke dafür.
Zum Pflege- und Hilfspflegepersonal gibt es nur eins zu sagen: Schlecht! Unfreundlich! Ohne jegliche Empathie! Ich fühlte mich als Ware, nicht als Patient. So ein schlechtes Verhältnis "Schwester" - "Patient" habe ich in noch keiner Klinik erlebt, und ich habe sehr viele Erfahrungen (leider).
Das aller Schlimmste jedoch ist der Putzdienst. Es kann nicht sein, dass während einer ganzen Woche, also 7 Tage, nicht ein einziges Mal die Toilette geputzt wurde. Es kann nicht sein, dass schmutziges Putzmaterial einfach so vergessen wurde! Ein Zustand, in dem sich krankenhausressistente Keime besonders gut verbreiten. Und das bei frisch Operierten??? Eine Schande.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, dass nach der Reportage Wallraff, sich nichts zum Positiven geändert hat. Geht es hier wirklich nur um reinen Profit? Diese Klinik ist absolut nicht weiter zu empfehlen.
Hier müssen Entscheidungen von ganz oben getroffen werden, um die Patienten zu schützen. Es wird höchste Zeit zum Handeln.

Einfach nur DANKE

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
der menschliche, freundliche Umgang Ärzte, Pflege- & Servicekräfte
Kontra:
naja, das Essen ist fast in jeder Hinsicht stark verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Sarkom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Februar auf der B1-12 Sarkomzentrum.
Hervorzuheben ist vor allem der menschliche Umgang trotz intensiven Arbeitsaufkommen. Immer freundliche Worte und man ( natürlich auch Frau ) nahm sich Zeit ( auch wenn die Kontrolluhren immer mit laufen ). Dies betraf erfreulich alle dort tätigen Berufsgruppen, Ärzte sowohl Pflegemitarbeiter, Service -und Reinigungskräfte.

Die Ärzte pflegen ständig Kontakt zum Patienten ( ich habe bei meinen bisherigen Khs-Aufenthalten noch n i e so viele Arztkontakte gehabt ) RESPEKT.

Auch Aufklärung, Beratung waren vorzüglich.

Ich denke, nicht umsonst ist diese Abteilung auf Ihrem Gebiet die führende Einrichtung in Deutschland, Chapeau !!

Klar ist nicht alles Gold was glänzt und das Haus hat auch kein Anspruch auf ausschliessliche Bestnoten, aber für mich zählt in erster Linie ärztliche Fachkompetenz und würdiger, menschlicher Umgang miteinander. Das wird hier m.E. geboten.

Vielen Dank allen Beteiligten dieser Klinik

1 Kommentar

Beschwerdemanagement3 am 04.03.2016

Sehr geehrter Herr Norbert 18,

wir freuen uns sehr, dass Sie bei uns mit allen Berufsgruppen sehr zufrieden waren. Wir danken Ihnen für Ihre anerkennenden Worte und Ihre sachlich-objektive Einschätzung und wünschen Ihnen alles Gute!

Sehr zufrieden

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Personal kompetent und freundlich
Kontra:
Essen verbesserungsfähig
Krankheitsbild:
K-TEP rechtes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe diese Klinik gewählt weil ich dort umfassend Beraten wurde.

Erster Eindruck: sehr modern und übersichtlich, Bereiche gut erreichbar und struktuiert.

Freundliches Personal, Wartebereiche sauber.

Bei der erstuntersuchung wurde ich gut und ausführlich beraten.
Es wurde auch ein schneller OP-Termin (innerhalb von 7 Tagen) gefunden.
Auf der Station (B11) wurde ich freundlich empfangen. Nach diversen Untersuchungen (Röntgen, Anestesie) konnte ich nach 2,5 Stunden ein 2- Bettzimmer beziehen.
Die OP wurde für den nächsten Tag angesetzt und die Uhrzeit die mir gesagt wurde, wurde auch eingehalten. Nach ca. 3 Stunden (Vorbereitung, Narkose, OP, Aufwachraum) war ich wieder auf Station. Alles war gut gelaufen und ich hatte keine weiteren Beschwerden. Am Abend kamm der Operierende Arzt vorbei und fragte sehr Interessiert nach dem Befinden.
Am nächsten Tag wurden Routineuntersuchungen gemacht sowie die Wundversorgung erledigt. Außerdem kam die Physiotherapie vorbei und machte die ersten Schritte mit mir. Stations- und Chefarzt hörten bei den Visiten morgens genau zu und fragten nach dem Befinden. Man hatte nicht das Gefühl das man "Abgearbeitet" wurde sondern auch Interesse zum Heilungsverlauf bestand.
Entlassung war nach 8 Tagen wie bei der Voruntersuchen verabredet. Am Entlassungstag kam der Chefarzt vorbei um sich persöhnlich zu verabschieden. Alles in allem war ich positiv überracht und sehr zufrieden mit der medezinischen Versorgung.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement3 am 04.03.2016

Sehr geehrte / er Frau / Herr Kiez Fuxx,

wir danken Ihnen für Ihre Bewertung und freuen uns, dass Sie einen positiven Eindruck unseres Hauses sowie eine sehr zufriedenstellende Behandlung und Versorgung erhalten haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Beratung in ordnung,wuede aber nicht umgesetzt, Aufenthalt nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
weiß nicht
Kontra:
lieblose Behandlung der Ware Mensch
Krankheitsbild:
Entfernung Fersensporn und Schleimbeutel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Voruntersuchungen: lange Wartezeiten, lange Wege aber das Gefühl einigermaßen gut beraten worden zu sein.
Tag der Aufnahme:besprochene und festgelegte Narkosemethode wurde nicht angewendet. Nachfrage warum nicht: weil wir das jetzt nicht machen.
Nach der OP: Blutdruck viel zu hoch, dauerte ewig bis sie das auf der Wachstation im Griff hatten.
Auf der Station:1 Rollstuhl für 3 Personen,der passt kaum ins Bad geschweige das man die Tür zu bekommt oder sich zur Körperpflege ohne Probleme wenden und bewegen kann.Beim klingeln nach den Schwestern immer das Gefühl lästig zu sein.
Visite verdient ihren Namen nicht und hätte auch ohne den Patienten stattfinden können.
Habe mich nach 2 Nächten selbst entlassen.
Entlassungsbericht des Arztes sagte 1 Stunde vor dem Verbandswechsel (nach 2 Tagen)duch eine Schwester, das die Wunde sauber und trocken ist.
Dr. Superarzt hatte wohl den Röntgenblick.
Kommentar meines Orthopäden 2 Tage nach der Entlassung: die Gipsschiene war unnötig und schlecht gemacht, die Spitzfusshaltung genauso und das ganze hätte 14 Tage bleiben sollen, laut Buch.
Schönen dank auch

Röntgenabteilung bietet miesen Kundenservice

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Keine Behandlung erfolgt (s. Bericht).)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langer Wartezeit bei der Radiologie, bzw. Röntgenabteilung, wurde ich einfach wieder nach Hause geschickt mit der Begründung, dass die LWS nicht mehr geröntgt- sondern nur noch per MRT untersucht wird. So ein Quatsch! Die wollten einfach mehr Geld kassieren. Ein paar Wochen zuvor wurde ich schon einmal nach Hause geschickt mit der Begründung, dass montags keine Patienten aus Karow angenommen werden. Ich solle dienstags kommen. Das hat mich schon aufgeregt.

Masse statt Klasse

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
fällt mir nichts ein!
Kontra:
Gewinn machen um jeden Preis!!!
Krankheitsbild:
Revision der Hüften li. und re.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde 2012 und 2013 eine Hüft-Revision vorgenommen. Bei der Aufnahme sind die Wartezeiten vor OP viel zu lang (Labor, Röntgen, Anästhesie), man verbringt damit Stunden. Ich hatte das "Glück", immer im 4-Bettzimmer zu landen, was ziemlich nervte, manchmal müssen die Pat. auch nach Tagen noch umziehen, weil die Betten für andere gebraucht werden. Vor der OP vermitteln die Ärzte noch ein gewisses Verständnis für den Patienten und geben sich meist noch Mühe mit den Erläuterungen zum Krankheitsbild, das ändert sich nach der OP. Stationsärzte sind überlastet und nie ansprechbar. Fragen stellen ist weder gewollt noch erwünscht. Sie sind stets in Eile, immer genervt und gestresst sowieso. Die Chefarztvisite könnte ohnehin wegfallen, da man nicht mit dem Patienten sondern über den Patienten hinweg spricht. Für Fragen ist keine Zeit! Pflegepersonal ist stets überfordert und unfreundlich, da nicht ausreichendes Personal vorhanden, bis auf die langjährigen "älteren" Kolleginnen und Kollegen, die nehmen sich auch mal paar Minuten Zeit für ein kurzes Gespräch mit dem Patienten. Die Verpflegung ist seit 2012 noch genauso miserabel und noch immer eine Zumutung. Wenn man länger da ist, immer das gleiche ungesunde Essen! Medizin und Ethik spielen im Krankenhaus keine wichtige Rolle mehr, sondern gegen ökonomische Aspekte ausgetauscht. Man ist als Patient nur noch eine betriebswirtschaftliche Kennziffer, die sich um jeden Preis rechnen muss. Die Menschlichkeit bleibt auf der Strecke!

Falsche Berichte / geschrieben weiss gesagt schwarz

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ausser rechnung nichts gewesen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (probleme beim geld zurück zu überweisen ?)
Pro:
essen ist gut
Kontra:
behandlung erschreckend schlecht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

angemeldete untersuchungen sind abgesagt worden ?
alte berichte sind nachgeplappert worden !
beim gespräch wurde weiss erzählt und im bericht stand aber schwarz ?

erschreckend die untersuchung und das blaa blaa der ärzte

nicht zu empfehlen die orthopädie

Viel Lärm um NICHTS!

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
keins
Kontra:
s.o.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kein ausreichendes Personal
Das Essen ist eine Frechheit
die Schwestern unfreundlich
Zu wenig Ärzte und überlastet, nie ansprechbar
öffentliches Auftreten der Klinik spiegelt sich nicht in der Leistung wieder
Parkplatz kostet Geld

Station B1-12 (Tumororthopädie/Sarkomzentrum)

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009-2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gesamte Team (Ärzte, Schwestern und Servicemitarbeiter), Physiotherapie, Cafeteria, W-Lan auf Station (Preis OK)
Kontra:
gelieferterts Mittagessen Note 5 (betrifft das ganze Krankenhaus)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient der Station B1-12 (Tumororthopädie/Sarkomzentrum)

Ich wurde durch meine Krebserkrankung auf der o.g. Station leider mehrfach operiert und habe mehrere Anwendungen über mich ergehen lassen müssen (2009-2010 5 OPs).

Leider wurde 08/2010 mein linkes Bein amputiert, da auf dauer ein Rezidiv immer wieder käme und keine Heilung möglich war. Das Bein wurde solange gerettet wie es möglich war.

Eine unverträgliche Chemotherapie wurde nach Absprache abgebrochen. Die Nebenwirkungen waren zu extrem! Frühere Chemotherapie hatte ich besser vertragen. Hier wurde medizinisch und menschlich gehandelt und nicht das man am Patienten verdient und Leiden lässt. Das was man sich in jedem Krankenhaus wünscht...

TOP-ÄRZTE!!!

- Aufnahmeformalitäten waren schnell und einfach
- Aufnahmeuntersuchung sehr gründlich
- Arztgespräche waren vertrauensvoll
- OP-Vorbereitung (Untersuchungen, Nakosebespr. etc.) waren gut
- Zimmerbelegung gut
- Sauberkeit gut
- kostenlose Wasserspendernutzung (mit und ohne Kohlensäure)

Eine Station mit Herz :)

Einigen Negativbeiträgen kann ich was die Klinik betrifft nur wiedersprechen.... es ist ein Top Krankenhaus

super station

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ärzte und schwestern immer da. sehr freundlicher umgang mit patienten
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war auf der kinderneuroorthopädie und es ist super da.
ich hab seit der geburt ein hüftfehler und musste halt am 01.04.2010 das erste mal operiert werden und jetzt nochmal die andere seite und nun ist es geschafft und bin froh das alles so gut gelaufen ist.
ich bin jetzt zu hause und wenn was sein soll dann kann ich mich da melden und die geben mir ein tip oder soll dann halt vorbei gehen. also das macht nicht jeder.
die schwestern und ärzte sehr freundlich und hilfsbereit.
die muntern ein auf wenn man mal ncith so gut drauf ist.
die dienstleistung schnell da wenn man was beantragen muss.
das essen ist besser geworden

super station

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ich finde das alles super da.
Kontra:
Reinigung könnte besser sein.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das beste Krankenhaus was ich kenne.
Das Essen schmeckt gut.
Die Zimmer sind schön groß mit Fernseher und Bad drin.
Die Ärtzen und Schwestern sind immer da wenn man die braucht und wenn man was wissen möchte.
Die Physioterapie ist einfach super.

3 Kommentare

schildi0302 am 25.07.2010

Ich würde von anfang an super behandelt.
Nach der Entlassung haben die Ärzte und Schwester gesagt wenn was ist soll ich sofort anrufen und vorbei kommen.
Ich muss bald wieder wegen meiner anderen Seite und ich bin froh das ich so ein Krankenhaus kenne. Die anderen Krankenhäuser hier in Berlin sind so schlecht das ich keine andere Ärzte bei mir ran lassen würde.

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