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PeerStolz berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutti lag knapp 3 Wochen in der Geriatrie 2 Etage .Es war immer sehr freundliches und kopetentis Personal anwesend .Bei nachfragen gab es immer eine Antwort und die Stationsärztin war immer zu einem Gespräch bereit
Zwei Wirbelsäulen OPs und CT gestützte periradeikuläre Therapie
Neurochirurgie
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Jeremy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
ärztliche Betreuung; Stationspersonal
Kontra:
auf den Stationen zu wenig Zeit für den Patienten
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte innerhalb von etwas mehr als drei Wochen zwei Wirbelsäulen-OPs.
Zur 1. OP war ich in der Privatklinik untergebracht. Bei der 2. OP auf der Normalstation mit Wahlleistung. Außerdem bekam ich eine CT gestützte periradeikuläre Therapie.
Die ärztliche Betreuungen, Aufklärungen, Beratungen, OPs, Diagnostiken (MRT, Ct) und die Therapie, waren zu meiner besten Zufriedenheit.
Besonders wäre auch die CT gestützte periradeikuläre Therapie zur Behandlung einer Spinal kanal Stenzes hervorzuheben. Bisher erhielt ich über zehn Monate lang bei einem anderen Neurochirurgen die gleiche Therapie. Im Verlauf 11 Spritzen, ohne dass eine Wirkung eintrat. Die Therapie in der HELIOS Klinik zeigte sofort Wirkung. Auch die Aufklärung von der durchführenden Ärztin zum Ablauf und der Wirkung der Spritze, war so umfangreich, wie ich es bisher nicht erfuhr.
Erwähnen möchte ich auch, wie angenehm und professionell die Betreuung durch Studenten auf mich wirkte.
Während der beiden Klinikaufenthalte empfand ich die Betreuung durch das Personal generell und die der Stationsschwestern äußerst angenehm, dabei wissend, wie wenig Zeit für jeden Patienten zur Verfügung steht.
Wir freuen uns, dass Sie in unserer Klinik gute Erfahrungen gemacht und sich medizinisch, pflegerisch und auch physiotherapeutisch in guten Händen gefühlt haben! Ihre schöne Bewertung leiten wir sehr gerne an das Team weiter!
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heiku1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Blutvergiftungen Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr schöne Klinik, kompetentes Ärzteteam (von der Chef-Ä bis zum OA Dr. Kunz), nette und freundliche Pflegerinnen und Pfleger. Die ganzheitliche Betreuung und Behandlung waren für mich von großer Wichtigkeit. Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich.
Ich würde bei Notwendigkeit gerne wieder hier herkommen.
Vielen Dank!
Einziger Kritikpunkt: Fenster….
vielen Dank für Ihre schöne Bewertung und Weiterempfehlung unserer Klinik!
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Abteilung für Geriatrie ganzheitlich und gut behandelt gefühlt haben. Unsere Mitarbeiter sind immer bemüht, den Patienten den Aufenthalt so angenehm, wie möglich zu machen. Das Team wird sich sehr über Ihr positives Feedback freuen!
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Susi_1 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ruhe, kein Straßenlärm
Kontra:
Respektlosigkeit gegenüber den Patienten
Krankheitsbild:
Geriatrie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
An Respektlosigkeit gegenüber den Patienten ist nicht zu überbieten, es ist traurig und schlimm anzusehen, wie einige Pfleger mit den Patienten umgehen, da kommen einem die Tränen. Des Weiteren ist es nicht tragbar, dass die Pfleger die Patienten ungefragt duzen.
Und das Essen, besonders das Mittagessen, ist in der Tat ekelhaft, das bekommt man selbst mit dem größten Appetit nicht runter. Einmal dort, nie wieder!
Dass Ihre Erwartungen in unserer Klinik nicht erfüllt werden konnten, tut uns leid.
Die Essensversorgung in einem Krankenhaus der Akutversorgung mit über 1000 Betten ist eine sehr komplexe Aufgabe und wir können leider auch nicht jeden Patienten vollkommen zufriedenstellen. Wir legen jedoch viel Wert auf regionale Produkte und versuchen, besondere Wünsche und Kostformen wie Z.B. lactosefreie oder vegetarische Kost zu berücksichtigen.
Unsere Mitarbeiter sind immer bemüht, den Aufenthalt für die Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten und wir bedauern sehr, dass der Umgang auf der Geriatrie von Ihnen als respektlos empfunden wurde. Wir wünschen uns in solchen Einzelfällen einen direkten Kontakt, damit wir auch gezielt handeln können.
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audreypetsch@yahoo.com berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das schöne krankenhaus
Kontra:
die mitarbeiter
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr unfreundliche Damen am empfang der HNO Station. Nicht weiter zu empfehlen. Scheinen absolut keine Interesse an ihrem job zu haben. Sehr unfreundlich gewesen zu einer alten Dame die sie warscheinlich einfach schwer gehört hat. Blöde Sprüche und fragen abgegeben.
Unterste Schublade.
Wir bedauern sehr, wenn Mitarbeiter:innen unserer Klinik sich nicht angemessen verhalten haben und Sie das Gefühl hatten, während Ihres Aufenthaltes unfreundlich behandelt worden zu sein. Leider kann es im stressigen Arbeitsalltag dazu kommen, dass Mitarbeiter:innen unangemessen reagieren. Dies sollte nicht geschehen.
Ihre Rückmeldung dient hier als wertvoller Beitrag für unseren andauernden Verbesserungsprozess und wurde zum Anlass genommen unsere Mitarbeiter:innen hier erneut zu sensibilisieren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Super tolles Team
Plastische Chirurgie
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Knobi79 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024/ 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Zufriedenheit
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Brustrekonstruktion nach Brustkrebs
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr Zufrieden, man wird von Anfang an gut aufgeklärt. Im Juni 2024 bekam ich eine Diep Lappen OP und wurde nach der OP überwacht damit auch alles gut ist was es auch war. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden sowie auch mit mit der Brustverkleinerung im Februar 2025 Sprich vor 2 Wochen.
Natürlich habe ich auch die Plastische Chirurgie in meinem Freundes und Bekanntenkreis sehr empfohlen, da man dort in Guten Händen ist und ja ich werde die nächste OP da auch machen lassen.
vielen Dank für Ihr tolles Feedback und die Weiterempfehlung unserer Klinik.
Wir freuen uns sehr, das Sie sich bei uns in guten Händen gefühlt haben und medizinisch gut beraten und behandelt wurden. Sehr gerne werden wir Ihr Lob an die Abteilung für plastische Chirurgie weiterleiten.
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Lutz2001 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Besser geht es nicht
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Nierenversagen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 11.02.2025 wurde ich als medizinischer Notfall mit mit akutem Nierenversagen im Heliosklinikum eingeliefert. Schon in der Notaufnahme begann man nach eindeutiger Bestätigung der Diagnose mit ein Infusion. Obwohl ich Privatpatient bin, habe ich mich logischerweise und auch nachträglich zu Recht auf die nephrologische Station einliefern lassen und das war auch gut so.
In einem viertägigen Behandlungsmarathon auf der Nephrologischen und Kardiologischen Spezialstation hat sich ein überragendes Team von Ärzten, Ärztinnen, Schwestern, Pflegern pp um mich gekümmert. Es ist genial dass sie alle Werte normalisiert haben und das Nierenversagen umkehren konnten.
Die Behandlungen und die Gesamtsorge um die Patienten sucht seines Gleichen. Hier wird der Eid des Hypokrates mit Leben erfüllt und aktiv gelebt. Hoch kompetent, maximal ausgebildet und ultimativ motiviert.
Über die ganze Zeit hatte ich ein kleines Maskottchen in Form einer kleinen roten Thermoskanne die liebevoll rund um die Uhr mit Kamillentee gefüllt wurde, so dass ich immer genug zu trinken hatte. So konnte ich gestern aus der stationären Behandlung entlassen werden.
Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Mitgliedern dieses tollen Teams.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben und sowohl medizinisch als auch menschlich gut betreut wurden.
Wir werden Ihr tolles Feedback sehr gerne an das Team weiterleiten. Positive Rückmeldungen motivieren unsere Mitarbeiter natürlich noch mehr, ihr Bestes zu geben! Vielen Dank, dass Sie uns weiterempfehlen!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Endlich schmerzfrei
Neurochirurgie
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Josy6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibe, LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hiermit möchte ich meinen persönlichen Dank an alle Mitarbeiter der Abteilung aussprechen.
Ärzte, Schwestern , Servicekräfte – egal, jeder ist freundlich und hilfsbereit.
Hat man etwas nicht verstanden, wird es nochmal erklärt.
Habe meine OP gut überstanden und kann diese Station nur empfehlen.
Vielen Dank
Kersten Obst
vielen Dank für Ihre dankenden und wertschätzenden Worte!
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und die medizinische Versorgung Ihren Erwartungen entsprochen hat. Schön, dass Sie unsere Klinik weiterempfehlen möchten. Sehr gerne werden wir Ihr Lob an die Abteilung weiterleiten!
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Ein Stern von zehn!!!
Gefäßchirurgie
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Kuchi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Essen und Kommunikation löst sehr zu wünschen übrig)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Dauer alles viel zu lange)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Man fühlt sich sehr unwohl)
Pro:
Visite war pünktlich, Reinigungspersonal war schnell und sauber
Kontra:
Essen ist eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Arterielle Verengung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Bereiche A bis D sind sehr weitläufig und sehr unübersichtlich, man muss sich überwiegend durch fragen um an das Ziel zu kommen.
Das Großraum Zimmer, 5 Betten ist schlicht und einfach man fühlt sich total unwohl. 2 Fernseher hängen oben an der Decke, also keine TV Geräte für jeden Patient ( in allen Kliniken wo ich war gab es dieses).
Die Nasszelle ( Bad) ist so hellhörig das man alles hört oder immer wach wurde bei Benutzung.
Personal wurde sehr spärlich eingesetzt und hatte oft sehr schlechte deutsch Kenntnisse.
Mahlzeit sind eine Katastrophe angefangen von der Zeit der Ausgaben Früh mal um 7.00 Uhr mal um 8.00 Uhr, Mittags mal um 13.00 Uhr dann war es 15.00 Uhr, abends zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr.
Frühstück und Abendbrot ist so etwas von lieblos vom Hersteller produziert.
MITTAGESSEN ist aber mit Abstand das schlechteste Essen was ich in allen Kliniken hatte.
Es gibt nur ein Essen, keine Auswahl von Normal, Schonkost, Diät oder Vegetarisch. Also iss oder nicht !!!
vielen dank für Ihr Kritisches Feedback. Wir bedauern sehr, dass wir Ihre hohen Erwartungen nicht erfüllen konnten.
In unserer Klinik gibt es keine tägliche Menüerfassung beim Patienten, die Mittagessen werden gemäß der Kostform in einer rotierenden Abfolge angeboten, damit die Patienten während Ihres Aufenthalts eine möglichst große Abwechslung der Speisen haben. Die Essensversorgung in einem Krankenhaus der Akutversorgung mit über 1000 Betten ist eine sehr komplexe Aufgabe und uns ist auch bewusst, dass wir nicht jeden Patienten vollkommen zufriedenstellen können. Wir legen jedoch viel Wert auf regionale Produkte und versuchen, besondere Wünsche und Kostformen wie Z.B. Schonkost, lactosefreie oder vegetarische/vegane Kost zu berücksichtigen. Die besondere Kostform/Diät sollte bei der Aufnahme angegeben werden, damit wir den Versorgungsplan entsprechend anpassen können.
Natürlich ist eine Klinik mit über 60 Abteilungen groß, aber alle Abteilungen sind gut ausgeschildert. Unser Infopunkt und auch alle anderen Mitarbeiter weisen Ihnen gerne den Weg.
Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserem Hause zufrieden waren, denn genau darauf kommt es in einer Klinik in erster Linie an!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios-Team
Sehr fürsorgliche Vorbereitung auf Szintigraphie
Nuklearmedizin
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Catmum berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Nette begleitende Schwester, freundlicher Arzt beim vorbereitendem Untersuchungsgespräch.t
Kontra:
Es gibt nix zu meckern!!!
Krankheitsbild:
Magenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin vollkommen zufrieden mit der freundlichen Behandlung im Helios-Klinikum Berlin-Buch.
Betrifft nicht nur die heutige Behandlung in der Nuklearmedizin, sondern alle Bereiche, die ich bisher durchlaufen musste (Chirurgie, Gastroenterologie etc.). Darunter 2 OPs mit umfangreicher Nachsorge.
Und ich bin kein Privatpatient!!!
Vielleicht liegt's manchmal auch am ungeduldigen, ewig nörgelnden Patienten selber, wenn er auf
weniger Empathie trifft.
Wie heißt es so schön: Wie es in den Wald reinschallt...
Nur das gebotene Essen bei stationärem Aufenthalt ist nicht so prickelnd. Aber im EG das Angebot am Buffett ist super und einigermaßen erschwinglich.
vielen Dank für Ihre anerkennenden Worte und die volle Punktevergabe bei der Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich sowohl in ärztlicher als auch in pflegerischer Hinsicht in guten Händen gefühlt haben. Das Wohlergehen unserer Patienten hat bei uns die oberste Priorität.
Ihr sehr positives Feedback werden wir gerne an die zuständige Fachabteilung weiter leiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Notoperation
Plastische Chirurgie
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ClaVer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professionalität. Freundlichkeit, Aufklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustvergrösserung
Erfahrungsbericht:
Vielen Dank an das einfühlsame und professionelle Team der plastisch chirurgischen Abteilung.
Leider musste ich wegen eines Notfalls operiert werden. Während meines Aufenthalts erfuhr ich, dass ich meine Bruststraffung, welche ich zuvor am Ku’damm durchführen ließ auch hier im Helios hätte durchführen lassen. Alle Mitarbeiter und Ärzte waren durchweg symptomatisch und bemüht. Wartezeiten gehören zum Klinikalltag und hielten sich in Grenzen. Mir wurde geholfen und ich wurde umfassend aufgeklärt. Jede nächste OP würde ich hier machen lassen. Auch Freundinnen habe ich die Klinik bereits empfohlen. Es muss nicht der Lifestyle-Operateur am Ku’damm sein. Hier ist man zumindest bzgl. der Nachsorge besser aufgehoben. Da die Chirurgen es hier oft mit schweren Fällen zu tun haben, gehe ich davon aus, dass die Standardeingriffe wie Straffung und Vergrößerung hier besonders gut gelingen.
Danke nochmals für die gute Arbeit und die sehr freundliche Aufnahme.
wir danken Ihnen für das sehr positive Feedback und die Weiterempfehlung unserer plastischen Chirurgie.
Wir freuen uns, dass Sie sich gut aufgeklärt und behandelt gefühlt haben.
Ihre anerkennenden Worde geben wir sehr gerne an die Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Bauchstraffung, Brustaufbau - bin sehr zufrieden
Plastische Chirurgie
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SusanneBe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Bauchstraffung, Brustanhebung/-aufbau
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte über den Brustaufbau und die Bauchdeckenstraffung nachgedacht. Im Klinikum Berlin-Buch, Plastische und Ästhetische Chirurgie, bin ich bestens beraten worden, ohne, dass mir irgendetwas aufgedrängt wurde. Die Atmosphäre war vom ersten Tag an bis zur abschließenden Untersuchung sehr angenehm und entspannt, jegliche Aufregung im Vorfeld wurde mir genommen. Die Vorbereitung der OP am Tag selbst (Ende Mai 2024) ging unheimlich zügig, die OP verlief ohne Komplikationen, die Nachsorge war prima. Man kann sich ruhigen Gewissens in die Hände von Dr. T. und seines Teams begeben. Alle Mitarbeiter sind ausgesprochen nett und freundlich, ich habe vollstes Vertrauen in das Team. Mit dem Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden, der Bauch ist wieder schön straff, mein Busen sieht auch wieder richtig gut aus. Ich kann die Plastische und Ästhetische Chirurgie vom Helios-Klinikum in Berlin-Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik! Wir finden es sehr schön, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und mit dem OP Ergebnis zufrieden sind.
Sehr gerne leiten wir Ihr positives Feedback an die Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr Helios Team
Unzumutbar
Neurochirurgie
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Suse132 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
degenerat. Veränderung der Wirbelsäule
Erfahrungsbericht:
Einweisungstermin 03.12.24 9:00 Uhr
Aufnahmeschwester kam kam und erklärte der CT Termin wäre 9:30 Uhr
Blutentnahme auf dem Flur zwischen Betten und Müll auf dem Stuhl
Danach musste ich allein mit meiner Mutti ins Röntgen, mit Reisetasche, Rollator etc
Anstellen um sich anzumelden. Kann nicht sein, bei stationären Behandlung
Wir wurden aufgerufen, wie beim Amt.
Blutwerte nicht fertig. Auch dann Röntgen wir erstmal so die Wirbelsäule.
Wieder warten, wieder in die Kabine, wo wir zuschauen konnten, wie andere Patienten der Radiologie behandelt wurden.
Nach der Untersuchung sollte ich meine Mutti aufs Zimmer bringen, obwohl sie nicht laufen durfte.
Ein Praktikant kam.
Auf der Station beachtet uns niemand. Habe meine Mutti ins Bett gebracht und versorgt. Dann hat sie ohne Ende gekotzt, hat auch niemand interessiert.
Kein Trinken gebracht nichts.
Assistentärztin sagt alles sei okay, wollen noch CT HWS machen. Ich habe dies verneint und meine Mutti auch.
Nachdem ich gegangen bin, haben sie doch ein CT gemacht, wieder Kontrastmittel, wieder kotzen.
Frechheit, ohne Unterschrift und Einwilligung meiner Mutti
Am nächsten Tag habe ich sie abgeholt.
Der Mülleimer im Zimmer quoll über, die Kotztüten von vorgestern waren immer noch drin.
Gewischt wurde garnicht.
Visite so früh, das ich keinen Arzt getroffen haben.
Dr.M (Oberarzt) wollte mich anrufen, bisher nichts.
Diese Klinik ist das Letzte.
Bin froh, das meine Mutti überlebt hat, leider mit einem psychischen Schaden, den sie verursacht haben.
Und solch ein unempathisches Personal habe ich noch nie gesehen.
Habe selbst in einer Klinik gearbeitet, so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Entassungsbrief bekommen, hat auch niemand interessiert
vielen Dank für Ihr langes emotionales Kommentar zum Aufenthalt Ihrer Mutter in unserer Klinik.
Wir bedauern sehr, dass Ihre hohe Erwartungen von uns nicht erfüllt werden konnten. Wir können nachvollziehen, dass Sie Ihren Frust darüber äußern wollten. Falls Sie eine konkrete Beschwerde haben und eine sachliche Auseinandersetzung damit wünschen, ist unser Beschwerdemanagement jeder zeit dafür offen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Unzumutbare Zustände am OP-Aufnahmetag
Unfallchirurgie
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famaga5 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 11/2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Aufnahmeumstände und Wartezeit am geplanten OP-Tag
Krankheitsbild:
Schlüsselbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am OP-Aufnahmeantrag zu 7 Uhr früh nüchtern einbestellt, zunächst stundenlanges Vertrösten und Warten auf der Station auf ein frei zu werdendes Zimmer (bis nach 13 Uhr), anschließend weiteres Warten auf die seit einer Woche geplante OP eines gebrochenen Schlüsselbeins auf dem Zimmer, natürlich nüchtern, nach 19 Uhr abends dann endlich die OP... Da hätte man getrost auch noch ein vernünftiges Frühstück zu sich nehmen und den OP-Termin gleich auf den Abend legen können. Am Entlassungstag ähnliche Zustände bei der Organisation, Entlassungszeitpunkt spät nachmittags gegen 16:30 Uhr. So etwas ist eine echte Zumutung!!!
Wir können Ihren Unmut über die lange Wartezeit auf die OP verstehen. Jedoch haben in einem Krankenhaus der Akutversorgung die ungeplant eintreffenden Notfälle den Vorrang.
Das hat zur Folge, dass die geplanten Eingriffe manchmal etwas länger warten müssen oder gar verschoben werden. Es ist nicht erfreulich und wir versuchen immer alles, um dies zu vermeiden.
Die Realität ist aber nicht planbar. Wenn Sie sich selbst in die Situation eines Notfallpatienten hineinversetzten würden, würden Sie das ausgefallene Frühstück evtl. nicht so dramatisch sehen.
Wir freuen uns, dass Ihr Eingriff stattgefunden hat und wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Hoffe der letzte Besuch
Strahlentherapie
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20205 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zwar nur 1 Fernseher pro Zimmer ,dafür inklusive w lan kostenfrei)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Schwestern sowie Stationsarzt sehr sehr freundlich. Die Hygiene lässt sehr zu wünschen übrig, keine Seife ,Desinfektionsmittel in den Toiletten die wirklich nicht reinlich sind . Handtücher ???? Tische in den Zimmern werden ebenfalls nicht gereinigt. Das ESSEN ist stellenweise nicht definierbar und geschmacklich echt eine Zumutung, für so Eibe große Klinik eigentlich sehr sehr schade .
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Beratung in unserer Klink zufrieden waren und sich von dem Pflegepersonal und dem Arzt gut betreut fühlten!
Wir werden Ihre positive Rückmeldung gerne an das Team weiterleiten. Es ist schade, dass Sie Anlass zur Kritik in Bezug auf Zimmersauberkeit und Essensversorgung hatten. Auch das leiten wir natürlich an die entsprechenden Abteilungen weiter. Wir danken Ihnen für diesen Beitrag zu unserem andauernden Verbesserungsprozess.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios-Team
Beschwerde
Gefäßchirurgie
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kemmilein berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Beipass wegen Durchblutungsstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die medizinischen Untersuchungen sind gut und relativ umfangreich. Die Schwestern reisen sich wortwörtlich den Poppo auf und gehen bis ans Limit. Das sie überhaupt noch arbeiten können ist ein Wunder, bei dieser permanenten Überlastung. Nachts sehr oft nur eine Schwester für die ganze Station, da kommen Antibiotika oft zu spät oder gar nicht. Aber warum ich heute hier schreibe was überhaupt nicht geht ist, bei der Ärztevisite werden die Verbände abgemacht, es wird kurz geschaut und schwups waren diese Ärzte wieder weg. Man hat mich liegen gelassen wie einen toten Fisch, vollkommen entblößt. Habe nach den Schwestern geklingelt, die vollkommen ahnungslos waren, was jetzt zu machen ist. Sie hatten nicht einmal eine Information was und wie zu verbinden ist. Sie mussten erst den Ärzten hinterher telefonieren um Infos zu bekommen. Ich finde es einfach nur frech und respektlos wie die Ärzte mit den Schwestern umgehen. Die Schwestern haben die meiste Arbeit und werden so links liegen gelassen. Dann schreibt die Schwester noch die Wahrheit in den Patientenbericht und bekommt dafür noch richtig Stress. Soll hier alles was schief läuft vertuscht werden? Das Krankenhaus muss froh sein, wenn überhaupt noch jemand unter diesen stressigen krankmachenden Bedingungen zur Arbeit kommt.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserer Klinik zufrieden waren.
Was die von Ihnen angesprochenen stationsinternen Abläufe betrifft, bezweifeln wir, dass Sie diese als Außenstehende:r richtig überblicken und einschätzen können. Wenn es Ihrerseits Gesprächsbedarf gibt, steht Ihnen unser Beschwerdemanagement jederzeit zur Verfügung.
Haltlose anonyme Beschuldigungen finden wir nicht zielführend.
vielen Dank für diese lobenden und anerkennenden Worte. Wir freuen uns, dass Sie sich medizinisch und pflegerisch gut betreut gefühlt haben. Ihre Kritik nehmen wir uns zu Herzen.
Die Mitarbeiter der Kardiologie werden sich über Ihr tolles Feedback sehr freuen! Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung unserer Klinik!
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Tine513 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super gut versorgt, keine Massenabfertigung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Grauer Star OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliche telefonische Beratung und schnelle Terminvergabe
OP Vorgespräch ausführlich, kompetent und professionell
Gute und sagenhaft freundliche Organisation
Man fühlt sich von Anfang an sehr fürsorglich aufgehoben
Die 1. OP super gut verlaufen
Ich bin so dankbar
Auf zur 2.OP
Sehr gerne werden wir diese an das Team der Augenklinik weiterleiten. Wie freuen uns, dass Sie sich bei und wohl gefühlt haben! Vielen Dank, dass sie uns weiterempfehlen möchten!
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Bergie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Erfahrungsbericht:
Habe mich Einweisen lassen, wegen mehreren Vorhofflimmern zur Ablation- Kathederruntersuchung mit Verödung.
Aufnahmeärztin: Es erfolgte nur eine Info , über den Ablauf des Eingriffes. Mein Gesundheitszustand, Reizhusten, Rückenschmerzen,Atemnot wurde nicht dokumentiert oder für voll genommen.
Wer hat den Eingriff durchgeführt? Keine Info.
Das allerschlimmste sind die Hygienischen Zustände in diesem " Krankenhaus "
Toilette stark verschmutz ( Zimmer 016) Toilette neben dem Fahrstuhl stinkend verdreckt.
Waschseife konnte ich selber ordern im " Bad"
Nachttische werden nicht desinfiziert- gerreinigt.
Usw.
Personal/ Ärzte und Schwestern sehr nett,bis auf die eine Nachtschwester. Die kommt Nachts lautstark ins Zimmer, ich wurde aus den Schlaf gerissen ( die wollte zum Nachbarbett.)
Ich fragte was ist passiert? Da wurde ich angebrüllt, sie versorgt eine Patientin. Unglaublich!!!!!!!!!!!
Bei der Abschlussuntersuchung habe keine verhaltensregeln bekommen, ( Sport usw.)
Ich werde dieses "Krankenhaus" stationär nie wieder inAnspruch nehmen, überwiegend aus Hygienischen Gründen. Einfach nur Ekelhaft, dies grenzt an Körperverletzung.
ES IST SEHR TRAURIG, DASS ES SOETWAS GIBT!!!!!!!.
MRSA KEIME UND VIELE WEITERE , HABEN DORT EIN LEICHTES SPIEL.
vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Es tut uns sehr leid, dass Sie derart negative Erfahrungen in unserer Klinik gemacht haben. Sehr schade finden wir auch, dass Sie sich nicht direkt während Ihres Aufenthaltes mit Ihren Sorgen und Nöten an uns gewandt haben.
Wir können Ihren Vorwürfen in diesem Rahmen nicht nachgehen, werden Ihre Kritik dennoch an die Abteilungsleitung weitergeben. Sollten Sie an einer Aufarbeitung Ihres Falls interessiert sein, können Sie sich jederzeit bei unserem Beschwerdemanagement melden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
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Ichbins2609 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kurzer Anfahrtsweg
Kontra:
Keine professionelle Versorgung von Patienten
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Krankenschwestern völlig überfordert, reagieren nicht auf die Notklingel ,wechseln keine Infusionsbeutel , nach OP ist kein Arzt nach 2 Tagen zum Gespräch zu finden , Patienten sind völlig sich selbst überlassen, trotz Darmverschluss und flüssiger Ernährung wurden meinem Mann mittagsmahlzeiten serviert, einfach nur unglaublich, Mein Mann hätte ersticken können, Das Krankenhaus ist eine Katastrophe
es tut uns leid, dass Sie und Ihr Mann derart negative Erfahrungen auf der Station für Gastroenterologie gemacht haben und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Aus Datenschutzgründen können wir die von Ihnen beschriebene Situation in diesem Rahmen nicht überprüfen. Wir werden dennoch die pflegerische Stationsleitung über Ihre Kritik informieren und diese bitten, die Problematik teamintern zu thematisieren. Falls Sie weitere Klärung der Situation wünschen, haben Sie die Möglichkeit sich bei unserem Beschwerdemanagement zu melden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Dreckig , Personal überarbeitet und Medizinische Versorgung sehr Mangelhaft
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Kiwi102024 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig , man hat das Bedürfnisse seine Putzutensilien von Zuhause mit zu bringen . Stühle für Besucher sind total durch gesessen . Arztgespräche finden mitten auf dem Flur statt. Personal und Ärzte scheinen sich untereinander nicht abzusprechen , zumindest weiß der eine nicht was der andere tut . Man bekommt manchmal Tagelang keine Auskünfte. Gesundheitszustand meines Vater verschlechtert sich dort immer mehr. Seit August ist es ein ständiger Wechsel zwischen Krankenhaus und Zuhause . Mittlerweile ist er mehr im Krankenhaus als Zuhause und immer keine Aussicht auf Verbesserung. Wichtige Untersuchungen werden Tagelang verschoben , wofür aber Nüchternheit vorausgesetzt wird und dann auch mal 2 Tage gehungert wird, weil man erst am Abend bescheid bekommt das die Untersuchung nicht statt findet .
Anscheinend wird in diesem Krankenhaus an den wichtigen Punkten zu sehr eingespart . Das Personal ist zwar sehr bemüht aber völlig überarbeitet und dadurch oft genervt und schlecht gelaunt .Sehr schade das dieses Krankenhaus sich so stark verschlechtert hat .
vielen Dank für Ihr kritisches Feedback.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters in unserer Klinik nicht zufrieden sind. Wir verstehen Ihre Unzufriedenheit bezüglich der verschobenen Untersuchungen. Leider kann es in einem Krankenhaus der Maximalversorgung häufiger dazu kommen, da Notfälle absoluten Vorrang haben. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.
Wir begrüßen es sehr, wenn Probleme direkt vor Ort angesprochen werden. So haben wir die Möglichkeit noch während des Aufenthaltes des Patienten zu reagieren und evtl. wäre dadurch auch die Liste mit Ihren Kritikpunkten nicht so lang geworden. Die pflegerische Stationsleitung und das Beschwerdemanagement stehen Ihnen bei Fragen oder Problemen gerne zur Verfügung.
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Jajaja2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tut mir Leid, dass ich das Thema auch noch einmal aufgreifen muss. Jedoch ist das Essen wirklich beschämend. Frühstück und Abendbrot ist zu wenig und zu wenig Auswahl. Es gibt kaum Gesundes (Blattsalat mit Joghurtsoße oder! 2 Tomaten bzw 1 Gurke - das ist die Auswahl) das Obst kann man auch nicht Wählen, was schlecht ist bei Allergien. Jetzt komme ich noch zum Mittag... Es gibt keine Auswahl (man kann nur zwischen vegetarisch oder was mit Fleisch wählen) das habe ich noch nie in einem Krankenhaus erlebt. Das heißt man was überhaupt nicht was man auf dem Teller bekommt (Hühnersuppe oder Nudeln mit Schinken). Und mit optisch besserem Anrichten hat das ganze auch nichts zu tun (wie in einem Statement von der Klinik geschrieben).
Die Schwestern geben ihr Bestes.
Wirklich eine Schande für einen so großen Konzern.
vielen Dank für Ihr offenes Feedbak zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Beratung und Betreuung zufrieden waren. Es ist schade, dass wir Ihre Erwartungen bezüglich der Essensversorgung nicht erfüllen konnten.
Als eine sehr große Klinik der Maximalversorgung können wir natürlich nicht jeden Patientenwunsch umsetzen und auch nicht jeder Geschmacksrichtung gerecht werden. Wir versuchen jedoch unser Speisenangebot zu optimieren und im Rahmen des Möglichen den Wünschen der Patienten anzupassen. Wir legen viel Wert auf regionale Produkte und bieten neben der Voll- und vegetarischer Kost auch durchgehend vegane und lactosefreie Gerichte an. Sollte die Standardportion beim Frühstück oder Abendessen nicht ausreichen, hat das Personal auf Anfrage immer eine Reserve für die Patienten bereit.
Uns ist bewusst, dass das Krankenhausessen nicht an die Kost zu Hause heranreichen kann, aber auch, dass in einer Klinik die medizinische Behandlung im Vordergrund steht.
Ich war 6 Tage auf der Dermatologie Haus 202.
Man hat sich super um mich gekümmert, ich hatte zu jeder Tageszeit einen Ansprechpartner und habe mich wohl gefühlt.
Ein dickes Lob geht besonders an den Pfleger Justin Grunow sowie die Schwester Gabi.
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und die anerkennenden Worte!
Wir werden Ihren Lob sehr gerne an das Team der Dermatologie weiterleiten. Die Mitarbeiter bemühen sich sehr, um unsere Patienten in allen Bereichen zufrieden zu stellen und sie zu unterstützen. Sie werden sich sehr über Ihre Rückmeldung freuen.
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Rosa2.0 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Kann es nicht beurteilen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Aufklärung durch den Arzt
Kontra:
Pflegenotstand
Krankheitsbild:
Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Stationsleitung des Hauses 204 (Geriatrie) ist sehr empathielos und überheblich. Sie scheint absolut überfordert zu sein, Fragen werden nur schnippig beantwortet. Von der Sauberkeit und dem Essen möchte ich gar nicht erst reden.
Die pflegerische Leitung einer Station ist immer die erste Anlaufstelle bei Problemen. Sollte die Kommunikation mit dieser nicht zufriedenstellend verlaufen, können Sie sich gerne an das Beschwerdemanagement wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Zwei Operationen (Herr OB Dr. Weber)
Gefäßchirurgie
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Lindii berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gefäße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte ein dickes Dankeschön an Herrn Oberarzt Dr. Weber Gefäßchirurgie sagen.
Herr Dr. Weber hat mir in diesem Jahr meine Beine operiert. Er hat mich im Vorfeld sehr gut über den Verlauf der Op aufgeklärt und meine Fragen mit Geduld beantwortet.
Im Nachhinein kann ich sagen, er hat mir zwei neue Beine geschenkt. Ich kann wieder ohne Schmerzen laufen.
Ein sehr freundlicher, netter Arzt, der mit einem Patienten umgehen kann.
vielen Dank, dass Sie die Zeit gefunden haben, um diese tolle Bewertung abzugeben. Sehr gerne werden wir Ihren Dank an Herrn Dr. Weber weiterleiten. Wir freuen uns sehr, dass Sie nach dem Aufenthalt in unserer Klinik wieder schmerzfrei laufen Können! Es ist für uns die beste Bestätigung und Motivation.
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PatientXYZA berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin Patient auf der Station B1 / 21 Kardiologie/Nephrologie. Es ist wirklich unglaublich, wie freundlich, emphatisch und engagiert die Schwestern und Pfleger und die Ärztinnen und Ärzte trotz der hohen Arbeitslast sind.
Vielen Dank für die in allen Belangen gute Behandlung.
Sehr geehrter Patient,
sehr gerne richten wir Ihr positives Feedback zur Station / Fachabteilung aus und freuen uns, dass wir Ihr Vertrauen, dass Sie uns entgegen gebracht haben, verdienen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
Ihr Helios Team
Katastrophal
Unfallchirurgie
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Jensix berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal freundlich
Kontra:
sehr schlechte Beratung, Wundversorgung katastrophal
Sehr schlechte medizinische Beratung. Wundversorgung/ Verbandswechsel erst nach 6 Tagen.Operation 4 mal verschoben. Keine vernünftige Visite, mit Information für den Patienten durchgeführt. Keine Begutachtung der Wunden und Verletzungen.
Medikamente wurden ohne Angabe und Informationen einfach auf den Tisch gestellt.
Entlassungsbrief Patientin wegen Personalmangel beurlaubt.
Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihr Feedback zur Privatklinik.
Wir bedauern, dass Sie mit der ärztlichen Versorgung und Behandlung nicht zufrieden waren.
Ohne nähere Details können wir Ihnen leider Ihre Fragen nicht konkret beantworten bzw. Ihre Kritik zur Verbesserung annehmen.
Daher empfehlen wir Ihnen einen direkten und persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Helios Team
Sehr zu empfehlen
Plastische Chirurgie
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Nikita8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Versorgung und Kommunikation
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustimplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Aufklärung und freundliches Personal sowie Ärzte. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und auch nach der OP auf der Station sehr gut versorgt.
Sehr geehrte Patientin,
Wir möchten uns bei Ihnen für Ihr positives Feedback bedanken. Es ist schön zu hören, dass Sie mit Ihrer Behandlung so zufrieden waren und sich gut aufgehoben fühlten. Wir werden uns auch in Zukunft viel Mühe geben, Ihr Vertrauen zu behalten. Wir wünschen Ihnen gute Genesung und alles Gute! Ihr Helios Team
Radiojodtheraie, was nun?
Nuklearmedizin
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Figo2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (man ist ja nicht im 4 Sterne Hotel und auch nicht im Urlaub)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr nettes Team trotz Isolation
Kontra:
beim Essen wäre Luft nach oben :-(
Krankheitsbild:
Heiße Knoten in der Schilddrüse, dadurch Überfunktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Befand mich stationär vom 25.7. bis 27.7.2024 zur Radiojodtherapie auf Station 209 der Nuklearmedizin.
Man befindet sich aus strahlentechnischen Gründen in Isolation, aber trotzdem empfand ich den Aufenthalt nicht belastend. Das Pflegepersonal sehr zuvorkommend, die behandelnde Ärztin sehr empathisch.
Würde die Behandlung in dieser Klinik sehr gerne weiterempfehlen, zumal es vielleicht eine OP der Schilddrüse umgeht.
wir danken Ihnen sehr für die positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik!
Es freut uns, dass Sie sich sowohl fachlich als auch menschlich gut betreut gefühlt haben und Ihre Behandlung bei uns erfolgreich war.
Das Team der Nuklearmedizin wird sich über Ihr tolles Feedback sehr freuen!
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Alexandra85 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal, tolle Betreuung, Respekt den Gebärenden gegenüber
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe im Mai 2024 per Wunschkaiserschnitt im Helios Berlin-Buch entbunden und bin rundum zufrieden. Dies war bereits mein zweiter Wunschkaiserschnitt in dieser Klinik. Ich habe mich top betreut gefühlt und wir hatten sehr schöne erste Tage mit unserem Baby im Familienzimmer.
Vor allem Frauen, die per (Wunsch)Kaiserschnitt entbinden kann ich diese Klinik sehr empfehlen, hier wird der Wunsch respektiert, man wird weder verurteilt, noch wird versucht einen zur vaginalen Geburt zu missionieren.
Auf der Wochenbettstation waren alle super freundlich und hilfsbereit. Das Schmerzmanagement war auch gut. Es sind zwar nur Ibu Profen nach dem KS vorgesehen, aber wenn man zu starke Schmerzen hat, bekommt man auch stärkere Medikamente trotz Stillen.
Wir denken gerne an diese Zeit zurück und sind sehr dankbar für den Aufenthalt. Das Familienzimmer ist zwar sehr teuer, aber für uns war es jeden Cent wert.
Es bereitet uns sehr große Freude, dass Sie sich in unserer Klinik medizinisch gut betreut gefühlt haben und auch mit der Unterbringung zufrieden waren. Vielen Dank, dass Sie die Zeit gefunden haben uns zu bewerten und weiter zu empfehlen. Das Team der Geburtshilfe freut sich sehr über die Höchstnote bei der Sternchenvergabe!
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betsches berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Umstellungsosteotomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war für 3 Tage Patient in der Endo Klinik im Helios Krankenhaus Buch.
Die Schwestern und Pfleger/innen waren sehr nett und hilfsbereit. Ja, das Klinikessen ist nicht besonders toll aber dafür ist die Cafeteria ganz gut.
Dafür das es oft lange Wartezeiten im Krankenhaus gibt, kann das Stationspersonal nichts, deswegen fließt es auch nicht in die Bewertung ein.
Ebenso toll sind die Physiotherapeuten, die nach der Operation zeitnah die ersten Schritte gemeinsam mit dem Patienten gehen, die ersten Kontrollen vornehmen und viele Tipps zum weiteren, neuen und ungewohnten Umgang mit Gehhilfen geben.
Fazit: die Klinik ist eigentlich sehr schön, leider sehr überlastet und trotzdem gibt das Personal alles.
Ich denke, dass kann man ruhigen Gewissens sagen.
Danke Station B2-11
vielen Dank für Ihre lieben Worte und die Weiterempfehlung unserer Klinik!
Ihre Anerkennung gibt unseren Mitarbeitern die nötige Motivation, täglich aufs Neue den vollen Einsatz zum Wohle unserer Patienten zu zeigen und eine gute medizinische Versorgung zu leisten.
Sehr gerne haben wir Ihr Feedback an die Abteilung für Orthopädie weitergeleitet.
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Gabriella4 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (meine Mutter kam mit leichtem TIA rein und geht massiv beschädigt raus)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (erst auf Nachfrage)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (intransparent)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (keiner ist für irgend etwas zuständig, niemand war dabei, wenn etwas passiert)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (keine Vorhänge, Dauerlicht oben am Bett wegen Defekt, TV ebenfalls defekt)
Pro:
Es gibt ein paar nette Schwestern.
Kontra:
Stürze und Knochenbrüche, die sich hätten vermeiden lassen.
Krankheitsbild:
TIA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter ist mit TIA eingeliefert worden, ist auf der Neurologie und später in der Geriatrie mehrfach aus dem Bett gefallen und hat hierdurch mit bedingt ein post-Stroke-Delirium entwickelt. In diesem Zustand der Verwirrtheit meiner Mutter ging die Pflege rabiat und unachtsam mit meiner Mutter um, hat ihr Essen hingestellt, was sie mit einem gebrochenen Arm und allgemeiner Schwäche überhaupt nicht selbst zu sich nehmen konnte und räumte es, ohne dass sie es angerührt hätte wieder ab. Sie ließen sie die ganze Nacht mit heraushängenden Beinen und unter der Decke völlig nackt liegen. Einen Nachdienst, der nach den Patienten schaut scheint es nicht zu geben oder den interessiert es nicht. Die Pflege wirkt, als würden wir als Angehörige und die Patienten das Leben "versauen" durch unsere Existenz. Sie erscheinen dauer-genervt und ihnen ist ihre normale Arbeit, die sie selbst gewählt haben zu viel.
Hinsichtlich Transparenz gibt es vieles zu bemängeln - keiner sagt einem wann, wo und unter welchem Umständen Stürze stattgefunden haben. dass es Sturzprotokolle gibt, erzählt einem niemand und schon gar nicht erfolgt einfach eine Aushändigung derselben.
Die Stürze sind erfolgt, weil die Pflege trotz Hinweisen nicht beim Gang ins Bad geholfen hat und weil trotz Hinweisen die Gitter am Bett nicht nach oben gemacht wurden. Eine ältere Dame ist nun halbseitig ein großes Hämatom mit gebrochenem Unterarm!!! Wo bleibt die Verantwortung für die Patienten?
Wenn man etwas wissen will über die Abläufe ist der, den man fragt, gerade nicht da gewesen und man soll jemand anderes fragen, wobei hierbei NULL Hilfestellung zuteil wird.
Im Zimmer ist KEINE Verdunklung zum schlafen, Tag und Nacht ist es hell, was gerade für pot-Stroke-Delirium-Patienten extrem ungünstig ist. Das Kunstlicht brennt ebenfalls dauerhaft, weil niemand mitbekommt, dass die Fernbedienung hierfür defekt ist und der Fernseher funktioniert schon mal gar nicht.
Ein Gespräch mit einer Ärztin erfolgte erst nachdem wir als Angehörige Driuck gemacht haben.
Es ist alles andere als erfreulich - wenn es nicht unbedingt sein muss, NIE WIEDER KLINIKUM BUCH!!!
Ihr Bericht über den Aufenthalt Ihrer Mutter in unserer Geriatrie macht uns sehr betroffen, trotzdem danken wir Ihnen für Ihre offene Rückmeldung dazu, denn nur so können wir auch etwas verbessern.
Wir bedauern sehr, dass Ihre Eindrücke so negativ waren und würden Ihren Hinweisen gerne nachgehen, da es schon gravierende Vorwürfe sind. Schade, dass Sie sich während das Aufenthaltes Ihrer Mutter nicht sofort an unser Beschwerdemanagement gewendet haben. Viele Missverständnisse lassen sich auf dem direkten Weg am besten klären.
Wir würden es begrüßen, wenn Sie uns dazu kontaktieren würden.
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lenigerda berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Patientin im Klinikum, mir wurden beide Brüste entfernt...die erste wegen einer Erkrankung, die zweite wegen einer Vorsorge...der Brustaufbau ist nicht möglich...die zweite Brust wurde so schlecht von Herrn Dr. SCHULZ opperiert, dass ich seit 2 Jahren eine dicke Fettschicht unter meiner Achsel habe, die mich ständig daran erinnert wie sich ein Arzt verhält, den man Kritisiert hat. Jeder Arzt, der mich heute im Rahmen einer Krebsnachsorge untersucht, tastet diese Fettgeschwulst ab und fragt mich, welcher Arzt so einen MIST gebaut hat...danke Dr. SCHULZ. Um diese unsägliche Erinnerung an meinen Krebs zu beseitigen müßte ich heute eine Schönheitskorrektur vornehmen müssen, die ich natürlich selbst bezahlen muss.
Nach der Entfernung meiner Eierstöcke hatte ich mit genanntem Arzt ein Nachsorgegespräch und er grinst mich an und sagt ganz trocken...sie wissen schon, dass sie einen Nabelbruch haben...Ende der Unterhaltung und ich wurde entlassen ohne weitere Nachsorge
Anhand der vielen von Ihnen vergebenen Sterne sind wir über den Inhalt Ihrer Bewertung etwas irritiert, den diese stimmt damit nicht überein. Wir bedauern sehr, dass Sie negative Erfahrungen
in unserer Klinik gemacht haben und mit dem OP-Ergebnis nicht zufrieden sind.
Sollten Sie sich ein klärendes Gespräch wünschen, können Sie sich gerne an unser Beschwerdemanagement wenden.
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KurtKarl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (die IT sollte in ihren SMS Benachrichtigungen statt einer Uhrzeit den Satz:"...Termin am xx.xx.xxxx zur vereinbarten Zeit und...." verwenden)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr gut restauriertes Gebäude.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Basiliom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Da die Basiliome gefallen an mir finden, war ich schon öfter der Umsorgung durch das Team der Dermatologie ausgesetzt. Zuletzt vom 10. bis 14. Juni 2024 und wieder bin ich begeistert von der Kompetenz der Ärzte und des OP Teams. Das Pflegepersonal hat nicht nur mich, sondern auch meinen Bettnachbarn, der mit 84 Jahren mir um 6 Jahre vorraus ist, liebevoll, ja ich spürte auch Zuneigung, umsorgt. Dafür dem ganzen Team uter der Führung von Frau Dr. Lommel mein herzliches DANKESCHÖN.
Mit freundlichen Grüßen Kurt Höfer
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Abteilung für Dermatologie.
Wir freuen uns, dass Sie sich nach wie vor in unserer Klinik in guten Händen fühlen und werden Ihren Dank und Ihre wertschätzenden Worte an das Team der Abteilung sehr gerne weiterleiten.
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Lara0310 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer sind schön)
Pro:
Geburt meiner gesunden Tochter
Kontra:
Keine Emphatie, kalt, hygienemangel
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 03.10.2023 kam meine wunderschöne Tochter auf die Welt. Das ist die einzige positive Erinnerung die ich mit dem Krankenhaus verbinde.Im Kreißsaal waren alle Hebammen super nett. Da ich medizinisch notwendig einen Kaiserschnitt machen lassen musste, wurden wir nach Untersuchung, CT und co. auf Station geschickt. Ich hatte bereits bei Ankunft meinem Wunsch nach einem Familienzimmer geäußert. Reservierungen sind nicht möglich(verständlich). Gegen 13:00 wurde ich abgeholt und in den op geschoben. Dort fing der Albtraum an.. die Spinalanästhesie wurde insgesamt 3 mal gesetzt! Ein Arzt versuchte es 2 mal. Nach dem 2. mal kippte ich um, weswegen die Chefanästhesistin kam. Diese kam mit einer gaaanz miesen Laune rein und sagte: wenns jetzt nicht klappt wirds ne vollnarkose! Ich dachte ich höre nicht richtig, ich konnte doch nichts dafür, dass der Arzt zuvor es nicht hinbekommen hat. Ein Glück hat es dann beim 3. mal geklappt, so dass ich die Geburt meiner Tochter miterleben konnte.
Mein Ehemann durfte anschließend reinkommen und kurze Zeit danach kam unsere Tochter gesund zur Welt. Diesen wunderschönen Moment konnte uns keiner nehmen(für eine halbe Stunde). Ich wurde zugenäht und anschließend in ein Nebenraum gefahren. Dort wartete eine sehr schlecht gelaunte Hebamme. Auf die Frage, wieso meine Tochter so blaue Hände hat antwortete sie nur patzig: mein Gott, das Kind atmet erst seit paar Minuten.
Wir bekamen leider kein Familienzimmer. Ich wollte zunächst ein Einzelzimmer. Mir wurde mehrfach gesagt, dass ich ja wechseln könne, wenn was frei wird! Es wurde ein Zimmer frei, wir wollten wechseln, doch plötzlich hieß es ne das geht organisatorisch nicht mehr. Ich war so wütend, denn ich hatte durch den KS schmerzen und wollte meinen Mann bei mir haben.
Ich habe Dienstag entbunden und am Donnerstag kam erstmalig jemand zum reinigen des Zimmers!
Die Einzelzimmer bekommen täglich Obst und Kuchen. Wir bekamen erstmalig am 4. Tag Kuchen.
Ich würde nie wieder dort entbinden
zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihrer Tochter gratulieren.
Es tut uns sehr leid, dass wir nicht alle Ihre Wünsche erfüllen konnten. Natürlich möchte man als werdende Mutter, dass die Geburt zu einem harmonischen und unvergesslichen Erlebnis wird. Wir bedauern sehr, dass die Sachlichkeit der Ärztin von Ihnen als Empathielosigkeit empfunden wurde. Wir sind immer bemüht, dem Wunsch nach einem Familienzimmer nachzukommen, können es jedoch nicht immer umsetzen, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Familienzimmern haben. Die Zimmerreinigung findet täglich statt, sollte es nicht so sein, wären wir für einen Hinweis während Ihres Aufenthaltes dankbar gewesen.
Wir freuen uns, dass Ihre Tochter gesund und komplikationslos geboren wurde und können in Anbetracht Ihrer Zufriedenheit im Kreißsaal Ihre negative Gesamtbewertung nicht nachvollziehen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute.
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akki17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Bis auf das hinauszögern des ersten Biopsiergebnisses)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, einige Ärzte
Kontra:
Empathie, in diesem Fall Befunderöffnung
Krankheitsbild:
Liposarkom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ende 2022 wurde bei mir ein großes retroperitoneales Liposarkom diagnostiziert.
Die Empfehlung meines behandelnden Arztes lautete Berlin Buch.
Die Terminabsprache für die Biopsie erfolgte.
Die Biopsie wurde durchgeführt, nur leider wurde mir das Ergebnis nicht mitgeteilt.
Als ich nach 3 Wochen anrief , wurde mir eröffnet dass der durchführende Arzt im Urlaub sei und er sich bei mir melden würde (Vertreter???)
Der Arztmeldete sich um mir mitzuteilen, dass zu wenig Material bei der Biopsie gewonnen wurde und eine erneute Biopsie durchgeführt werden muss.
(Kann passieren, Info wäre toll gewesen)
Diese erfolgte unter CT.
Der Befund der Biopsie ergab ein retroperitoneales Liposarkom.
Die Chemo (6 Zyklen) wurde begonnen mit der Option den Tumor nach Ende der Chemo zu operieren.
Das Personal war fantastisch und hatte immer ein offenes Ohr und empathisches Auftreten.
Am letzten Tag des 6. Zyklus erschien der Oberarzt mit der Stationsärztin.
Meine Frau und ich saßen mit einem Mitpatienten im Zimmer.
Gespräch der Ärzte "Sagst du es Ihm", sag Du es Ihm"
Als ich fragte was mir denn gesagt werden sollte, eröffnete mir der Oberarzt, dass ich inoperabel und somit palliativ sei.
Wie man sich in diesem Moment fühlt, kann kaum jemand nachempfinden.
Es brach eine Welt zusammen.
Zumal sich an der Tumorgröße seit Beginn der Chemo nichts geändert hatte.
Es sollte mit einer palliativen Strahlenbehandlung weitergehen.
Diese sollte innerhalb von 14 Tagen stattfinden.
Der Chirugische Oberarzt bot sich an mich auf meinen ausdrücklichen Wunsch zu operieren.
Als ich die Stationsärztin fragte, welcher Viszeral-Chirurg am Sarkomboard teilgenommen hatte, wurde mir ein Name genannt.
Ich forderte das Protokoll des Sarkombords an und es war kein Viszeral-Chirurg unter den Teilnehmern aufgeführt.
Seltsam
Ich habe mir eine Zweitmeinung eingeholt und wurde im Sarkomzentrum Frankfurt Höchst operiert.
Die Operation gestaltete sich schwierig aber es ging alles gut.
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Lothi45 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, ärztlicher Dienst
Kontra:
Sparmaßnahmen in allen Bereichen, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Pankreatitis, Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen in regelmäßigen Abständen auf der D2-31 und 32. Von dem Aufnahmebüro über den ärztlichen Dienst bis hin zu den Schwestern kann ich nur positives berichten. Das Team glänzt mit einer hohen Kompetenz und Empathie trotz der mittlerweile widrigen Umstände. Daher auch meine negative Berwertung. Es ist erschreckend zu beobachten was von den Mitarbeitenden mittlerweile abverlangt wird. Von der Essenverteilung bis hin zum Transport der Patienten zu Untersuchungen. Die Aussendarstellung stimmt überhaupt nicht mehr mit dem überein was man auf Station erlebt. Wie in mehreren Bewertungen zuvor beschrieben lässt auch die Essensversorgung zu wünschen übrig. Laut einer Bewertung zuvor wurde dies in die Hände der Pflegekraft gelegt da sie es am besten entscheiden könne was der Patient benötige. Wann aber soll sich eine Pflegekraft dafür noch die Zeit nehmen neben dem Personalmangel, den administrativen Anforderungen, den Transporten und nicht zu vergessen der Pflege von hilfsbedürftigen Menschen, Wünsche und Bedürfnisse zu besprechen die durchaus variieren können täglich?! Die Sparmaßnahmen im Service zu lasten der Mitarbeitenden sind erschreckend und ich befürchte dass hier eine wirklich großartige Station zusammenbricht aufgrund der Anforderungen.
Ich wünsche dem gesamten Team der Gastrologie, dass sie durch- und zusammenhalten. Eure Bemühungen werden gesehen von den Patienten! Und es wäre wünschenswert dass ihr zeitnah entlastet werdet!
vielen Dank, dass Sie die Zeit gefunden haben, uns Ihre persönliche Meinung zu schreiben.
Unsere Patientinnen und Patienten gut zu versorgen, steht für uns an erster Stelle. Aktuell werden in unserer Klinik einige Prozesse neu gestaltet, z.B.: Transport und Essensversorgung. Diese Umstellung braucht einige Zeit. Leider lasen sich dabei temporäre Engpässe nie ganz vermeiden. Das Patientenaufkommen in den Kliniken schwankt.
Manchmal fallen ein erhöhtes Patientenaufkommen und ein größerer Personalausfall zusammen. Dass Sie als Patient:in dies zu spüren bekamen, bedauern wir sehr.
Ihre wertschätzenden Worte werden wir selbstverständlich an die zuständige Abteilung weiterleiten.
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Torsten300460 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 05/2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Urologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bekam eine Überweisung des Urologen des Hilios Klink zur OP .
Mein Befund war mit Schmerzen.
Die Wartezeit zum Besprechungstermin betrug schon mal
3 Wochen und 1 Tag. Schon sehr toll, wie gesagt mit schmerz.
Am Besprechungstag, 5 h, Vorbereitungen zur OP, wie Narkose- Arzt, Blutabnahme, EKG, div Papiere, Besprechung mit Doktor,…….
Als es dann um Termin zur OP ging, wurde mir mitgeteilt, das es keine Termine in den kommenden 15 Tagen gäbe. Auch nach dem Hinweis, das wir in den Urlaub fliegen, gab es keine andere Auskunft.
Wie gesagt, immer mit dem Vermerk- Schmerzen !!
letzendlich bin ich in Privatklink gegangen und wurde selbstverständlich sofort ordentlich behandelt und versorgt. , Danke !
Leider kommt es immer wieder zu einem sehr hohen Patientenaufkommen, dies führt zu längeren Wartezeiten auf einen OP-Termin. Wir bedauern sehr, dass kein früherer OP-Termin verfügbar war und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Für die weitere Zeit wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Gespart auf Kosten der Patienten
Kinderchirurgie
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Huibuh4 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Kaum zeitgemäß)
Pro:
Pflegepersonal auf der Kinderchirurgie
Kontra:
Kompetenz der jungen HNO-Ärzte/Sauberkeit
Krankheitsbild:
Mandel-OP
Erfahrungsbericht:
Ich war mit meinem Sohn drei Tage stationär wg. einer Mandel-OP. Vorweg möchte ich das Pflegepersonal auf Station sehr hervorheben. Alle waren super freundlich und höchst empatisch zu den Kindern. Leider hatte mein Sohn nach der OP eine sichtlich verletzte und angeschwollene Zunge, welche ihm weh tat. Ich bat die Ärztin, es sich lediglich einmal anzuschauen. Als Antwort oder besser: als Rechtfertigung kam nur, dass es eine (angeblich) minimale Schwellung sei und ich ich schließlich dafür unterschrieben hätte, dass Verletzungen während der OP auftreten können. Dann war sie fertig mit mir. Des Weiteren sollte ich meinem Sohn Tantum Verde Gurgellösung für Kinder aus der Apotheke holen. Zum Einen gab es diese nicht für Kinder und zum Anderen kann diese erst ab 12 Jahren verabreicht werden. Mein Sohn ist 6! Schlechte Leistung!
Zum Anderen bin ich schockiert gewesen über den Sauberkeitzustand des Zimmers. Ich mache dem Reinigungspersonal KEINERLEI Vorwürfe!!! Es zeigt, dass weiterhin gespart wird wo es geht. Aber im Sinne des Patienten sollte doch nicht an Hygiene gespart werden! Es kann doch nicht sein, dass der Patient den Duschabfluss von Haaren (vielen) befreien muss. Der Fussboden war in allen Ecken und Kanten schmutzig. Die Stühle am Esstisch waren bekleckert und voll mit Krümeln. Selbst die Fernbedienung des Fernsehers war schmuddelig. Die Löcher im Bettlaken werden mit Tape zugeklebt.Die Bettwäsche hatte ebenfalls Flecken und Haare! Zuletzt noch zu erwähnen die Beistelltische am Bett, welche ich ebenfalls noch desinfizieren musste. Kein Wunder, sollte man irgendwelche Keime nach größeren OP's in Sich tragen.
Wir bedauern sehr, dass Ihre Erwartungen in unserer Klinik nicht erfüllt werden konnten. Es ist schade, dass Sie Ihre Kritik bezüglich der Hygiene an dieser Stelle äußern und nicht direkt vor Ort: sowohl die Bettwäsche als auch die Bettkonsolen hätten schnell und problemlos von dem Pflegepersonal ausgetauscht bzw. gereinigt werden können. Es finden wöchentlich Patientenbefragungen statt, um die Zufriedenheit der Patienten zu prüfen. Wir gehen allen geäußerten Kritikpunkten nach.
Es freut uns, dass Sie und Ihr Sohn sich dennoch vom Pflegepersonal gut betreut gefühlt haben.
1 Kommentar
Sehr geehrte:r Patient:in,
vielen Dank für Ihr tolles Feedback!
Wir freuen uns, dass Sie in unserer Klinik gute Erfahrungen gemacht und sich medizinisch, pflegerisch und auch physiotherapeutisch in guten Händen gefühlt haben! Ihre schöne Bewertung leiten wir sehr gerne an das Team weiter!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team