vielen Dank für diese lobenden und anerkennenden Worte. Wir freuen uns, dass Sie sich medizinisch und pflegerisch gut betreut gefühlt haben. Ihre Kritik nehmen wir uns zu Herzen.
Die Mitarbeiter der Kardiologie werden sich über Ihr tolles Feedback sehr freuen! Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung unserer Klinik!
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Tine513 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super gut versorgt, keine Massenabfertigung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Grauer Star OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliche telefonische Beratung und schnelle Terminvergabe
OP Vorgespräch ausführlich, kompetent und professionell
Gute und sagenhaft freundliche Organisation
Man fühlt sich von Anfang an sehr fürsorglich aufgehoben
Die 1. OP super gut verlaufen
Ich bin so dankbar
Auf zur 2.OP
Sehr gerne werden wir diese an das Team der Augenklinik weiterleiten. Wie freuen uns, dass Sie sich bei und wohl gefühlt haben! Vielen Dank, dass sie uns weiterempfehlen möchten!
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Bergie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Erfahrungsbericht:
Habe mich Einweisen lassen, wegen mehreren Vorhofflimmern zur Ablation- Kathederruntersuchung mit Verödung.
Aufnahmeärztin: Es erfolgte nur eine Info , über den Ablauf des Eingriffes. Mein Gesundheitszustand, Reizhusten, Rückenschmerzen,Atemnot wurde nicht dokumentiert oder für voll genommen.
Wer hat den Eingriff durchgeführt? Keine Info.
Das allerschlimmste sind die Hygienischen Zustände in diesem " Krankenhaus "
Toilette stark verschmutz ( Zimmer 016) Toilette neben dem Fahrstuhl stinkend verdreckt.
Waschseife konnte ich selber ordern im " Bad"
Nachttische werden nicht desinfiziert- gerreinigt.
Usw.
Personal/ Ärzte und Schwestern sehr nett,bis auf die eine Nachtschwester. Die kommt Nachts lautstark ins Zimmer, ich wurde aus den Schlaf gerissen ( die wollte zum Nachbarbett.)
Ich fragte was ist passiert? Da wurde ich angebrüllt, sie versorgt eine Patientin. Unglaublich!!!!!!!!!!!
Bei der Abschlussuntersuchung habe keine verhaltensregeln bekommen, ( Sport usw.)
Ich werde dieses "Krankenhaus" stationär nie wieder inAnspruch nehmen, überwiegend aus Hygienischen Gründen. Einfach nur Ekelhaft, dies grenzt an Körperverletzung.
ES IST SEHR TRAURIG, DASS ES SOETWAS GIBT!!!!!!!.
MRSA KEIME UND VIELE WEITERE , HABEN DORT EIN LEICHTES SPIEL.
vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Es tut uns sehr leid, dass Sie derart negative Erfahrungen in unserer Klinik gemacht haben. Sehr schade finden wir auch, dass Sie sich nicht direkt während Ihres Aufenthaltes mit Ihren Sorgen und Nöten an uns gewandt haben.
Wir können Ihren Vorwürfen in diesem Rahmen nicht nachgehen, werden Ihre Kritik dennoch an die Abteilungsleitung weitergeben. Sollten Sie an einer Aufarbeitung Ihres Falls interessiert sein, können Sie sich jederzeit bei unserem Beschwerdemanagement melden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
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Ichbins2609 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kurzer Anfahrtsweg
Kontra:
Keine professionelle Versorgung von Patienten
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Krankenschwestern völlig überfordert, reagieren nicht auf die Notklingel ,wechseln keine Infusionsbeutel , nach OP ist kein Arzt nach 2 Tagen zum Gespräch zu finden , Patienten sind völlig sich selbst überlassen, trotz Darmverschluss und flüssiger Ernährung wurden meinem Mann mittagsmahlzeiten serviert, einfach nur unglaublich, Mein Mann hätte ersticken können, Das Krankenhaus ist eine Katastrophe
es tut uns leid, dass Sie und Ihr Mann derart negative Erfahrungen auf der Station für Gastroenterologie gemacht haben und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Aus Datenschutzgründen können wir die von Ihnen beschriebene Situation in diesem Rahmen nicht überprüfen. Wir werden dennoch die pflegerische Stationsleitung über Ihre Kritik informieren und diese bitten, die Problematik teamintern zu thematisieren. Falls Sie weitere Klärung der Situation wünschen, haben Sie die Möglichkeit sich bei unserem Beschwerdemanagement zu melden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Dreckig , Personal überarbeitet und Medizinische Versorgung sehr Mangelhaft
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Kiwi102024 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig , man hat das Bedürfnisse seine Putzutensilien von Zuhause mit zu bringen . Stühle für Besucher sind total durch gesessen . Arztgespräche finden mitten auf dem Flur statt. Personal und Ärzte scheinen sich untereinander nicht abzusprechen , zumindest weiß der eine nicht was der andere tut . Man bekommt manchmal Tagelang keine Auskünfte. Gesundheitszustand meines Vater verschlechtert sich dort immer mehr. Seit August ist es ein ständiger Wechsel zwischen Krankenhaus und Zuhause . Mittlerweile ist er mehr im Krankenhaus als Zuhause und immer keine Aussicht auf Verbesserung. Wichtige Untersuchungen werden Tagelang verschoben , wofür aber Nüchternheit vorausgesetzt wird und dann auch mal 2 Tage gehungert wird, weil man erst am Abend bescheid bekommt das die Untersuchung nicht statt findet .
Anscheinend wird in diesem Krankenhaus an den wichtigen Punkten zu sehr eingespart . Das Personal ist zwar sehr bemüht aber völlig überarbeitet und dadurch oft genervt und schlecht gelaunt .Sehr schade das dieses Krankenhaus sich so stark verschlechtert hat .
vielen Dank für Ihr kritisches Feedback.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters in unserer Klinik nicht zufrieden sind. Wir verstehen Ihre Unzufriedenheit bezüglich der verschobenen Untersuchungen. Leider kann es in einem Krankenhaus der Maximalversorgung häufiger dazu kommen, da Notfälle absoluten Vorrang haben. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.
Wir begrüßen es sehr, wenn Probleme direkt vor Ort angesprochen werden. So haben wir die Möglichkeit noch während des Aufenthaltes des Patienten zu reagieren und evtl. wäre dadurch auch die Liste mit Ihren Kritikpunkten nicht so lang geworden. Die pflegerische Stationsleitung und das Beschwerdemanagement stehen Ihnen bei Fragen oder Problemen gerne zur Verfügung.
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Jajaja2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tut mir Leid, dass ich das Thema auch noch einmal aufgreifen muss. Jedoch ist das Essen wirklich beschämend. Frühstück und Abendbrot ist zu wenig und zu wenig Auswahl. Es gibt kaum Gesundes (Blattsalat mit Joghurtsoße oder! 2 Tomaten bzw 1 Gurke - das ist die Auswahl) das Obst kann man auch nicht Wählen, was schlecht ist bei Allergien. Jetzt komme ich noch zum Mittag... Es gibt keine Auswahl (man kann nur zwischen vegetarisch oder was mit Fleisch wählen) das habe ich noch nie in einem Krankenhaus erlebt. Das heißt man was überhaupt nicht was man auf dem Teller bekommt (Hühnersuppe oder Nudeln mit Schinken). Und mit optisch besserem Anrichten hat das ganze auch nichts zu tun (wie in einem Statement von der Klinik geschrieben).
Die Schwestern geben ihr Bestes.
Wirklich eine Schande für einen so großen Konzern.
vielen Dank für Ihr offenes Feedbak zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Beratung und Betreuung zufrieden waren. Es ist schade, dass wir Ihre Erwartungen bezüglich der Essensversorgung nicht erfüllen konnten.
Als eine sehr große Klinik der Maximalversorgung können wir natürlich nicht jeden Patientenwunsch umsetzen und auch nicht jeder Geschmacksrichtung gerecht werden. Wir versuchen jedoch unser Speisenangebot zu optimieren und im Rahmen des Möglichen den Wünschen der Patienten anzupassen. Wir legen viel Wert auf regionale Produkte und bieten neben der Voll- und vegetarischer Kost auch durchgehend vegane und lactosefreie Gerichte an. Sollte die Standardportion beim Frühstück oder Abendessen nicht ausreichen, hat das Personal auf Anfrage immer eine Reserve für die Patienten bereit.
Uns ist bewusst, dass das Krankenhausessen nicht an die Kost zu Hause heranreichen kann, aber auch, dass in einer Klinik die medizinische Behandlung im Vordergrund steht.
Ich war 6 Tage auf der Dermatologie Haus 202.
Man hat sich super um mich gekümmert, ich hatte zu jeder Tageszeit einen Ansprechpartner und habe mich wohl gefühlt.
Ein dickes Lob geht besonders an den Pfleger Justin Grunow sowie die Schwester Gabi.
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und die anerkennenden Worte!
Wir werden Ihren Lob sehr gerne an das Team der Dermatologie weiterleiten. Die Mitarbeiter bemühen sich sehr, um unsere Patienten in allen Bereichen zufrieden zu stellen und sie zu unterstützen. Sie werden sich sehr über Ihre Rückmeldung freuen.
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Rosa2.0 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Kann es nicht beurteilen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Aufklärung durch den Arzt
Kontra:
Pflegenotstand
Krankheitsbild:
Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Stationsleitung des Hauses 204 (Geriatrie) ist sehr empathielos und überheblich. Sie scheint absolut überfordert zu sein, Fragen werden nur schnippig beantwortet. Von der Sauberkeit und dem Essen möchte ich gar nicht erst reden.
Die pflegerische Leitung einer Station ist immer die erste Anlaufstelle bei Problemen. Sollte die Kommunikation mit dieser nicht zufriedenstellend verlaufen, können Sie sich gerne an das Beschwerdemanagement wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Zwei Operationen (Herr OB Dr. Weber)
Gefäßchirurgie
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Lindii berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gefäße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte ein dickes Dankeschön an Herrn Oberarzt Dr. Weber Gefäßchirurgie sagen.
Herr Dr. Weber hat mir in diesem Jahr meine Beine operiert. Er hat mich im Vorfeld sehr gut über den Verlauf der Op aufgeklärt und meine Fragen mit Geduld beantwortet.
Im Nachhinein kann ich sagen, er hat mir zwei neue Beine geschenkt. Ich kann wieder ohne Schmerzen laufen.
Ein sehr freundlicher, netter Arzt, der mit einem Patienten umgehen kann.
vielen Dank, dass Sie die Zeit gefunden haben, um diese tolle Bewertung abzugeben. Sehr gerne werden wir Ihren Dank an Herrn Dr. Weber weiterleiten. Wir freuen uns sehr, dass Sie nach dem Aufenthalt in unserer Klinik wieder schmerzfrei laufen Können! Es ist für uns die beste Bestätigung und Motivation.
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PatientXYZA berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin Patient auf der Station B1 / 21 Kardiologie/Nephrologie. Es ist wirklich unglaublich, wie freundlich, emphatisch und engagiert die Schwestern und Pfleger und die Ärztinnen und Ärzte trotz der hohen Arbeitslast sind.
Vielen Dank für die in allen Belangen gute Behandlung.
Sehr geehrter Patient,
sehr gerne richten wir Ihr positives Feedback zur Station / Fachabteilung aus und freuen uns, dass wir Ihr Vertrauen, dass Sie uns entgegen gebracht haben, verdienen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
Ihr Helios Team
Katastrophal
Unfallchirurgie
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Jensix berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal freundlich
Kontra:
sehr schlechte Beratung, Wundversorgung katastrophal
Sehr schlechte medizinische Beratung. Wundversorgung/ Verbandswechsel erst nach 6 Tagen.Operation 4 mal verschoben. Keine vernünftige Visite, mit Information für den Patienten durchgeführt. Keine Begutachtung der Wunden und Verletzungen.
Medikamente wurden ohne Angabe und Informationen einfach auf den Tisch gestellt.
Entlassungsbrief Patientin wegen Personalmangel beurlaubt.
Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihr Feedback zur Privatklinik.
Wir bedauern, dass Sie mit der ärztlichen Versorgung und Behandlung nicht zufrieden waren.
Ohne nähere Details können wir Ihnen leider Ihre Fragen nicht konkret beantworten bzw. Ihre Kritik zur Verbesserung annehmen.
Daher empfehlen wir Ihnen einen direkten und persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Helios Team
Sehr zu empfehlen
Plastische Chirurgie
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Nikita8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Versorgung und Kommunikation
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustimplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Aufklärung und freundliches Personal sowie Ärzte. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und auch nach der OP auf der Station sehr gut versorgt.
Sehr geehrte Patientin,
Wir möchten uns bei Ihnen für Ihr positives Feedback bedanken. Es ist schön zu hören, dass Sie mit Ihrer Behandlung so zufrieden waren und sich gut aufgehoben fühlten. Wir werden uns auch in Zukunft viel Mühe geben, Ihr Vertrauen zu behalten. Wir wünschen Ihnen gute Genesung und alles Gute! Ihr Helios Team
Radiojodtheraie, was nun?
Nuklearmedizin
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Figo2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (man ist ja nicht im 4 Sterne Hotel und auch nicht im Urlaub)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr nettes Team trotz Isolation
Kontra:
beim Essen wäre Luft nach oben :-(
Krankheitsbild:
Heiße Knoten in der Schilddrüse, dadurch Überfunktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Befand mich stationär vom 25.7. bis 27.7.2024 zur Radiojodtherapie auf Station 209 der Nuklearmedizin.
Man befindet sich aus strahlentechnischen Gründen in Isolation, aber trotzdem empfand ich den Aufenthalt nicht belastend. Das Pflegepersonal sehr zuvorkommend, die behandelnde Ärztin sehr empathisch.
Würde die Behandlung in dieser Klinik sehr gerne weiterempfehlen, zumal es vielleicht eine OP der Schilddrüse umgeht.
wir danken Ihnen sehr für die positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik!
Es freut uns, dass Sie sich sowohl fachlich als auch menschlich gut betreut gefühlt haben und Ihre Behandlung bei uns erfolgreich war.
Das Team der Nuklearmedizin wird sich über Ihr tolles Feedback sehr freuen!
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Alexandra85 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal, tolle Betreuung, Respekt den Gebärenden gegenüber
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe im Mai 2024 per Wunschkaiserschnitt im Helios Berlin-Buch entbunden und bin rundum zufrieden. Dies war bereits mein zweiter Wunschkaiserschnitt in dieser Klinik. Ich habe mich top betreut gefühlt und wir hatten sehr schöne erste Tage mit unserem Baby im Familienzimmer.
Vor allem Frauen, die per (Wunsch)Kaiserschnitt entbinden kann ich diese Klinik sehr empfehlen, hier wird der Wunsch respektiert, man wird weder verurteilt, noch wird versucht einen zur vaginalen Geburt zu missionieren.
Auf der Wochenbettstation waren alle super freundlich und hilfsbereit. Das Schmerzmanagement war auch gut. Es sind zwar nur Ibu Profen nach dem KS vorgesehen, aber wenn man zu starke Schmerzen hat, bekommt man auch stärkere Medikamente trotz Stillen.
Wir denken gerne an diese Zeit zurück und sind sehr dankbar für den Aufenthalt. Das Familienzimmer ist zwar sehr teuer, aber für uns war es jeden Cent wert.
Es bereitet uns sehr große Freude, dass Sie sich in unserer Klinik medizinisch gut betreut gefühlt haben und auch mit der Unterbringung zufrieden waren. Vielen Dank, dass Sie die Zeit gefunden haben uns zu bewerten und weiter zu empfehlen. Das Team der Geburtshilfe freut sich sehr über die Höchstnote bei der Sternchenvergabe!
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betsches berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Umstellungsosteotomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war für 3 Tage Patient in der Endo Klinik im Helios Krankenhaus Buch.
Die Schwestern und Pfleger/innen waren sehr nett und hilfsbereit. Ja, das Klinikessen ist nicht besonders toll aber dafür ist die Cafeteria ganz gut.
Dafür das es oft lange Wartezeiten im Krankenhaus gibt, kann das Stationspersonal nichts, deswegen fließt es auch nicht in die Bewertung ein.
Ebenso toll sind die Physiotherapeuten, die nach der Operation zeitnah die ersten Schritte gemeinsam mit dem Patienten gehen, die ersten Kontrollen vornehmen und viele Tipps zum weiteren, neuen und ungewohnten Umgang mit Gehhilfen geben.
Fazit: die Klinik ist eigentlich sehr schön, leider sehr überlastet und trotzdem gibt das Personal alles.
Ich denke, dass kann man ruhigen Gewissens sagen.
Danke Station B2-11
vielen Dank für Ihre lieben Worte und die Weiterempfehlung unserer Klinik!
Ihre Anerkennung gibt unseren Mitarbeitern die nötige Motivation, täglich aufs Neue den vollen Einsatz zum Wohle unserer Patienten zu zeigen und eine gute medizinische Versorgung zu leisten.
Sehr gerne haben wir Ihr Feedback an die Abteilung für Orthopädie weitergeleitet.
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Gabriella4 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (meine Mutter kam mit leichtem TIA rein und geht massiv beschädigt raus)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (erst auf Nachfrage)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (intransparent)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (keiner ist für irgend etwas zuständig, niemand war dabei, wenn etwas passiert)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (keine Vorhänge, Dauerlicht oben am Bett wegen Defekt, TV ebenfalls defekt)
Pro:
Es gibt ein paar nette Schwestern.
Kontra:
Stürze und Knochenbrüche, die sich hätten vermeiden lassen.
Krankheitsbild:
TIA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter ist mit TIA eingeliefert worden, ist auf der Neurologie und später in der Geriatrie mehrfach aus dem Bett gefallen und hat hierdurch mit bedingt ein post-Stroke-Delirium entwickelt. In diesem Zustand der Verwirrtheit meiner Mutter ging die Pflege rabiat und unachtsam mit meiner Mutter um, hat ihr Essen hingestellt, was sie mit einem gebrochenen Arm und allgemeiner Schwäche überhaupt nicht selbst zu sich nehmen konnte und räumte es, ohne dass sie es angerührt hätte wieder ab. Sie ließen sie die ganze Nacht mit heraushängenden Beinen und unter der Decke völlig nackt liegen. Einen Nachdienst, der nach den Patienten schaut scheint es nicht zu geben oder den interessiert es nicht. Die Pflege wirkt, als würden wir als Angehörige und die Patienten das Leben "versauen" durch unsere Existenz. Sie erscheinen dauer-genervt und ihnen ist ihre normale Arbeit, die sie selbst gewählt haben zu viel.
Hinsichtlich Transparenz gibt es vieles zu bemängeln - keiner sagt einem wann, wo und unter welchem Umständen Stürze stattgefunden haben. dass es Sturzprotokolle gibt, erzählt einem niemand und schon gar nicht erfolgt einfach eine Aushändigung derselben.
Die Stürze sind erfolgt, weil die Pflege trotz Hinweisen nicht beim Gang ins Bad geholfen hat und weil trotz Hinweisen die Gitter am Bett nicht nach oben gemacht wurden. Eine ältere Dame ist nun halbseitig ein großes Hämatom mit gebrochenem Unterarm!!! Wo bleibt die Verantwortung für die Patienten?
Wenn man etwas wissen will über die Abläufe ist der, den man fragt, gerade nicht da gewesen und man soll jemand anderes fragen, wobei hierbei NULL Hilfestellung zuteil wird.
Im Zimmer ist KEINE Verdunklung zum schlafen, Tag und Nacht ist es hell, was gerade für pot-Stroke-Delirium-Patienten extrem ungünstig ist. Das Kunstlicht brennt ebenfalls dauerhaft, weil niemand mitbekommt, dass die Fernbedienung hierfür defekt ist und der Fernseher funktioniert schon mal gar nicht.
Ein Gespräch mit einer Ärztin erfolgte erst nachdem wir als Angehörige Driuck gemacht haben.
Es ist alles andere als erfreulich - wenn es nicht unbedingt sein muss, NIE WIEDER KLINIKUM BUCH!!!
Ihr Bericht über den Aufenthalt Ihrer Mutter in unserer Geriatrie macht uns sehr betroffen, trotzdem danken wir Ihnen für Ihre offene Rückmeldung dazu, denn nur so können wir auch etwas verbessern.
Wir bedauern sehr, dass Ihre Eindrücke so negativ waren und würden Ihren Hinweisen gerne nachgehen, da es schon gravierende Vorwürfe sind. Schade, dass Sie sich während das Aufenthaltes Ihrer Mutter nicht sofort an unser Beschwerdemanagement gewendet haben. Viele Missverständnisse lassen sich auf dem direkten Weg am besten klären.
Wir würden es begrüßen, wenn Sie uns dazu kontaktieren würden.
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lenigerda berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Patientin im Klinikum, mir wurden beide Brüste entfernt...die erste wegen einer Erkrankung, die zweite wegen einer Vorsorge...der Brustaufbau ist nicht möglich...die zweite Brust wurde so schlecht von Herrn Dr. SCHULZ opperiert, dass ich seit 2 Jahren eine dicke Fettschicht unter meiner Achsel habe, die mich ständig daran erinnert wie sich ein Arzt verhält, den man Kritisiert hat. Jeder Arzt, der mich heute im Rahmen einer Krebsnachsorge untersucht, tastet diese Fettgeschwulst ab und fragt mich, welcher Arzt so einen MIST gebaut hat...danke Dr. SCHULZ. Um diese unsägliche Erinnerung an meinen Krebs zu beseitigen müßte ich heute eine Schönheitskorrektur vornehmen müssen, die ich natürlich selbst bezahlen muss.
Nach der Entfernung meiner Eierstöcke hatte ich mit genanntem Arzt ein Nachsorgegespräch und er grinst mich an und sagt ganz trocken...sie wissen schon, dass sie einen Nabelbruch haben...Ende der Unterhaltung und ich wurde entlassen ohne weitere Nachsorge
Anhand der vielen von Ihnen vergebenen Sterne sind wir über den Inhalt Ihrer Bewertung etwas irritiert, den diese stimmt damit nicht überein. Wir bedauern sehr, dass Sie negative Erfahrungen
in unserer Klinik gemacht haben und mit dem OP-Ergebnis nicht zufrieden sind.
Sollten Sie sich ein klärendes Gespräch wünschen, können Sie sich gerne an unser Beschwerdemanagement wenden.
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KurtKarl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (die IT sollte in ihren SMS Benachrichtigungen statt einer Uhrzeit den Satz:"...Termin am xx.xx.xxxx zur vereinbarten Zeit und...." verwenden)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr gut restauriertes Gebäude.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Basiliom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Da die Basiliome gefallen an mir finden, war ich schon öfter der Umsorgung durch das Team der Dermatologie ausgesetzt. Zuletzt vom 10. bis 14. Juni 2024 und wieder bin ich begeistert von der Kompetenz der Ärzte und des OP Teams. Das Pflegepersonal hat nicht nur mich, sondern auch meinen Bettnachbarn, der mit 84 Jahren mir um 6 Jahre vorraus ist, liebevoll, ja ich spürte auch Zuneigung, umsorgt. Dafür dem ganzen Team uter der Führung von Frau Dr. Lommel mein herzliches DANKESCHÖN.
Mit freundlichen Grüßen Kurt Höfer
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Abteilung für Dermatologie.
Wir freuen uns, dass Sie sich nach wie vor in unserer Klinik in guten Händen fühlen und werden Ihren Dank und Ihre wertschätzenden Worte an das Team der Abteilung sehr gerne weiterleiten.
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Lara0310 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer sind schön)
Pro:
Geburt meiner gesunden Tochter
Kontra:
Keine Emphatie, kalt, hygienemangel
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 03.10.2023 kam meine wunderschöne Tochter auf die Welt. Das ist die einzige positive Erinnerung die ich mit dem Krankenhaus verbinde.Im Kreißsaal waren alle Hebammen super nett. Da ich medizinisch notwendig einen Kaiserschnitt machen lassen musste, wurden wir nach Untersuchung, CT und co. auf Station geschickt. Ich hatte bereits bei Ankunft meinem Wunsch nach einem Familienzimmer geäußert. Reservierungen sind nicht möglich(verständlich). Gegen 13:00 wurde ich abgeholt und in den op geschoben. Dort fing der Albtraum an.. die Spinalanästhesie wurde insgesamt 3 mal gesetzt! Ein Arzt versuchte es 2 mal. Nach dem 2. mal kippte ich um, weswegen die Chefanästhesistin kam. Diese kam mit einer gaaanz miesen Laune rein und sagte: wenns jetzt nicht klappt wirds ne vollnarkose! Ich dachte ich höre nicht richtig, ich konnte doch nichts dafür, dass der Arzt zuvor es nicht hinbekommen hat. Ein Glück hat es dann beim 3. mal geklappt, so dass ich die Geburt meiner Tochter miterleben konnte.
Mein Ehemann durfte anschließend reinkommen und kurze Zeit danach kam unsere Tochter gesund zur Welt. Diesen wunderschönen Moment konnte uns keiner nehmen(für eine halbe Stunde). Ich wurde zugenäht und anschließend in ein Nebenraum gefahren. Dort wartete eine sehr schlecht gelaunte Hebamme. Auf die Frage, wieso meine Tochter so blaue Hände hat antwortete sie nur patzig: mein Gott, das Kind atmet erst seit paar Minuten.
Wir bekamen leider kein Familienzimmer. Ich wollte zunächst ein Einzelzimmer. Mir wurde mehrfach gesagt, dass ich ja wechseln könne, wenn was frei wird! Es wurde ein Zimmer frei, wir wollten wechseln, doch plötzlich hieß es ne das geht organisatorisch nicht mehr. Ich war so wütend, denn ich hatte durch den KS schmerzen und wollte meinen Mann bei mir haben.
Ich habe Dienstag entbunden und am Donnerstag kam erstmalig jemand zum reinigen des Zimmers!
Die Einzelzimmer bekommen täglich Obst und Kuchen. Wir bekamen erstmalig am 4. Tag Kuchen.
Ich würde nie wieder dort entbinden
zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihrer Tochter gratulieren.
Es tut uns sehr leid, dass wir nicht alle Ihre Wünsche erfüllen konnten. Natürlich möchte man als werdende Mutter, dass die Geburt zu einem harmonischen und unvergesslichen Erlebnis wird. Wir bedauern sehr, dass die Sachlichkeit der Ärztin von Ihnen als Empathielosigkeit empfunden wurde. Wir sind immer bemüht, dem Wunsch nach einem Familienzimmer nachzukommen, können es jedoch nicht immer umsetzen, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Familienzimmern haben. Die Zimmerreinigung findet täglich statt, sollte es nicht so sein, wären wir für einen Hinweis während Ihres Aufenthaltes dankbar gewesen.
Wir freuen uns, dass Ihre Tochter gesund und komplikationslos geboren wurde und können in Anbetracht Ihrer Zufriedenheit im Kreißsaal Ihre negative Gesamtbewertung nicht nachvollziehen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute.
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akki17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Bis auf das hinauszögern des ersten Biopsiergebnisses)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, einige Ärzte
Kontra:
Empathie, in diesem Fall Befunderöffnung
Krankheitsbild:
Liposarkom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ende 2022 wurde bei mir ein großes retroperitoneales Liposarkom diagnostiziert.
Die Empfehlung meines behandelnden Arztes lautete Berlin Buch.
Die Terminabsprache für die Biopsie erfolgte.
Die Biopsie wurde durchgeführt, nur leider wurde mir das Ergebnis nicht mitgeteilt.
Als ich nach 3 Wochen anrief , wurde mir eröffnet dass der durchführende Arzt im Urlaub sei und er sich bei mir melden würde (Vertreter???)
Der Arztmeldete sich um mir mitzuteilen, dass zu wenig Material bei der Biopsie gewonnen wurde und eine erneute Biopsie durchgeführt werden muss.
(Kann passieren, Info wäre toll gewesen)
Diese erfolgte unter CT.
Der Befund der Biopsie ergab ein retroperitoneales Liposarkom.
Die Chemo (6 Zyklen) wurde begonnen mit der Option den Tumor nach Ende der Chemo zu operieren.
Das Personal war fantastisch und hatte immer ein offenes Ohr und empathisches Auftreten.
Am letzten Tag des 6. Zyklus erschien der Oberarzt mit der Stationsärztin.
Meine Frau und ich saßen mit einem Mitpatienten im Zimmer.
Gespräch der Ärzte "Sagst du es Ihm", sag Du es Ihm"
Als ich fragte was mir denn gesagt werden sollte, eröffnete mir der Oberarzt, dass ich inoperabel und somit palliativ sei.
Wie man sich in diesem Moment fühlt, kann kaum jemand nachempfinden.
Es brach eine Welt zusammen.
Zumal sich an der Tumorgröße seit Beginn der Chemo nichts geändert hatte.
Es sollte mit einer palliativen Strahlenbehandlung weitergehen.
Diese sollte innerhalb von 14 Tagen stattfinden.
Der Chirugische Oberarzt bot sich an mich auf meinen ausdrücklichen Wunsch zu operieren.
Als ich die Stationsärztin fragte, welcher Viszeral-Chirurg am Sarkomboard teilgenommen hatte, wurde mir ein Name genannt.
Ich forderte das Protokoll des Sarkombords an und es war kein Viszeral-Chirurg unter den Teilnehmern aufgeführt.
Seltsam
Ich habe mir eine Zweitmeinung eingeholt und wurde im Sarkomzentrum Frankfurt Höchst operiert.
Die Operation gestaltete sich schwierig aber es ging alles gut.
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Lothi45 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, ärztlicher Dienst
Kontra:
Sparmaßnahmen in allen Bereichen, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Pankreatitis, Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen in regelmäßigen Abständen auf der D2-31 und 32. Von dem Aufnahmebüro über den ärztlichen Dienst bis hin zu den Schwestern kann ich nur positives berichten. Das Team glänzt mit einer hohen Kompetenz und Empathie trotz der mittlerweile widrigen Umstände. Daher auch meine negative Berwertung. Es ist erschreckend zu beobachten was von den Mitarbeitenden mittlerweile abverlangt wird. Von der Essenverteilung bis hin zum Transport der Patienten zu Untersuchungen. Die Aussendarstellung stimmt überhaupt nicht mehr mit dem überein was man auf Station erlebt. Wie in mehreren Bewertungen zuvor beschrieben lässt auch die Essensversorgung zu wünschen übrig. Laut einer Bewertung zuvor wurde dies in die Hände der Pflegekraft gelegt da sie es am besten entscheiden könne was der Patient benötige. Wann aber soll sich eine Pflegekraft dafür noch die Zeit nehmen neben dem Personalmangel, den administrativen Anforderungen, den Transporten und nicht zu vergessen der Pflege von hilfsbedürftigen Menschen, Wünsche und Bedürfnisse zu besprechen die durchaus variieren können täglich?! Die Sparmaßnahmen im Service zu lasten der Mitarbeitenden sind erschreckend und ich befürchte dass hier eine wirklich großartige Station zusammenbricht aufgrund der Anforderungen.
Ich wünsche dem gesamten Team der Gastrologie, dass sie durch- und zusammenhalten. Eure Bemühungen werden gesehen von den Patienten! Und es wäre wünschenswert dass ihr zeitnah entlastet werdet!
vielen Dank, dass Sie die Zeit gefunden haben, uns Ihre persönliche Meinung zu schreiben.
Unsere Patientinnen und Patienten gut zu versorgen, steht für uns an erster Stelle. Aktuell werden in unserer Klinik einige Prozesse neu gestaltet, z.B.: Transport und Essensversorgung. Diese Umstellung braucht einige Zeit. Leider lasen sich dabei temporäre Engpässe nie ganz vermeiden. Das Patientenaufkommen in den Kliniken schwankt.
Manchmal fallen ein erhöhtes Patientenaufkommen und ein größerer Personalausfall zusammen. Dass Sie als Patient:in dies zu spüren bekamen, bedauern wir sehr.
Ihre wertschätzenden Worte werden wir selbstverständlich an die zuständige Abteilung weiterleiten.
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Torsten300460 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 05/2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Urologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bekam eine Überweisung des Urologen des Hilios Klink zur OP .
Mein Befund war mit Schmerzen.
Die Wartezeit zum Besprechungstermin betrug schon mal
3 Wochen und 1 Tag. Schon sehr toll, wie gesagt mit schmerz.
Am Besprechungstag, 5 h, Vorbereitungen zur OP, wie Narkose- Arzt, Blutabnahme, EKG, div Papiere, Besprechung mit Doktor,…….
Als es dann um Termin zur OP ging, wurde mir mitgeteilt, das es keine Termine in den kommenden 15 Tagen gäbe. Auch nach dem Hinweis, das wir in den Urlaub fliegen, gab es keine andere Auskunft.
Wie gesagt, immer mit dem Vermerk- Schmerzen !!
letzendlich bin ich in Privatklink gegangen und wurde selbstverständlich sofort ordentlich behandelt und versorgt. , Danke !
Leider kommt es immer wieder zu einem sehr hohen Patientenaufkommen, dies führt zu längeren Wartezeiten auf einen OP-Termin. Wir bedauern sehr, dass kein früherer OP-Termin verfügbar war und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Für die weitere Zeit wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Gespart auf Kosten der Patienten
Kinderchirurgie
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Huibuh4 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Kaum zeitgemäß)
Pro:
Pflegepersonal auf der Kinderchirurgie
Kontra:
Kompetenz der jungen HNO-Ärzte/Sauberkeit
Krankheitsbild:
Mandel-OP
Erfahrungsbericht:
Ich war mit meinem Sohn drei Tage stationär wg. einer Mandel-OP. Vorweg möchte ich das Pflegepersonal auf Station sehr hervorheben. Alle waren super freundlich und höchst empatisch zu den Kindern. Leider hatte mein Sohn nach der OP eine sichtlich verletzte und angeschwollene Zunge, welche ihm weh tat. Ich bat die Ärztin, es sich lediglich einmal anzuschauen. Als Antwort oder besser: als Rechtfertigung kam nur, dass es eine (angeblich) minimale Schwellung sei und ich ich schließlich dafür unterschrieben hätte, dass Verletzungen während der OP auftreten können. Dann war sie fertig mit mir. Des Weiteren sollte ich meinem Sohn Tantum Verde Gurgellösung für Kinder aus der Apotheke holen. Zum Einen gab es diese nicht für Kinder und zum Anderen kann diese erst ab 12 Jahren verabreicht werden. Mein Sohn ist 6! Schlechte Leistung!
Zum Anderen bin ich schockiert gewesen über den Sauberkeitzustand des Zimmers. Ich mache dem Reinigungspersonal KEINERLEI Vorwürfe!!! Es zeigt, dass weiterhin gespart wird wo es geht. Aber im Sinne des Patienten sollte doch nicht an Hygiene gespart werden! Es kann doch nicht sein, dass der Patient den Duschabfluss von Haaren (vielen) befreien muss. Der Fussboden war in allen Ecken und Kanten schmutzig. Die Stühle am Esstisch waren bekleckert und voll mit Krümeln. Selbst die Fernbedienung des Fernsehers war schmuddelig. Die Löcher im Bettlaken werden mit Tape zugeklebt.Die Bettwäsche hatte ebenfalls Flecken und Haare! Zuletzt noch zu erwähnen die Beistelltische am Bett, welche ich ebenfalls noch desinfizieren musste. Kein Wunder, sollte man irgendwelche Keime nach größeren OP's in Sich tragen.
Wir bedauern sehr, dass Ihre Erwartungen in unserer Klinik nicht erfüllt werden konnten. Es ist schade, dass Sie Ihre Kritik bezüglich der Hygiene an dieser Stelle äußern und nicht direkt vor Ort: sowohl die Bettwäsche als auch die Bettkonsolen hätten schnell und problemlos von dem Pflegepersonal ausgetauscht bzw. gereinigt werden können. Es finden wöchentlich Patientenbefragungen statt, um die Zufriedenheit der Patienten zu prüfen. Wir gehen allen geäußerten Kritikpunkten nach.
Es freut uns, dass Sie und Ihr Sohn sich dennoch vom Pflegepersonal gut betreut gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Dysplasie Sprechstunde mit Herz und Einfühlsamkeit
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Ginaa2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr gut und aufmerksam)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Einfach Klasse)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ging schnell und sehr nett)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Man konnte alles mitverfolgen über ein Monitor)
Pro:
Einfach Klasse
Kontra:
Krankheitsbild:
Pap Kontrolle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war am 23.4.2024 in der Dysplasie Sprechstunde. Es war so ein tolles Team. Sehr nett empfangen. Man hört zu. Man erklärt die Schritte was gemacht wird. Die liebe Schwester am Stuhl hatte liebe Worte . Hat alles auch super erklärt und somit einen die Angst genommen. Der Arzt und Ärztin haben schnell gearbeitet und auch alles erklärt. Das war keine Abfertigung sondern eine sehr gute Untersuchung mit Gefühl und Wissen. Ich kann die Dysplasie Sprechstunde sehr empfehlen. Von Termin Buchen bis zum Tag der Unterzeichnung alles super.
Vielen Dank.
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PKunz2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Engagiertes, qualifiziertes und empathisches Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich muss mich heute für meine Beurteilung vom 14.04.24 über die D2 Station 31 entschuldigen. Hier liegt eine Verwechslung vor, da ich diese Station erst heute kennenlernen durfte. Meine Aussagen betrafen die D2 Station 32.
Ich entschuldige mich im höchsten Maße bei dem Praxisteam der D2 Station 31. Ich durfte gestern und heute ein freundliches, engagiertes, qualifiziertes und empathisches Personal kennenlernen, Ärzte, Schwestern, Pfleger, die mir die Hoffnung wieder gaben, in diesem Krankenhaus gut aufgehoben zu sein.
Unser Dank gilt diesem überaus patientenfreundlichem Menschen, die mit Lust, Humor und durchdachten Strukturen ihre Aufgaben im alltäglichen Chaos meistern. Chapeau und herzlichen Dank. Wenn sie in diesem Heliosklinikum auf eine Gastrostation müssen, empfehlen wir auf alle Fälle diese von ganzem Herzen.
vielen Dank für die anerkennenden Worte, die tolle Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Gastrologie.
Wir haben Ihre sehr Gute Bewertung an das Team weitergeleitet.
Mit freundliche Grüßen
Ihr Helios Team
Nie wieder Berlin- Buch!
Nuklearmedizin
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Kessi742 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Jodstrahlentherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr unfreundliches Pflegepersonal, Essen mangelhaft. Da ich das Zimmer nicht verlassen durfte, wurde ich nicht mal gefragt, was ich für einen Belag für mein Brot möchte. Da ich im Helios Klinikum Bad Saarow arbeite, würde ich mir wünschen, dass die Station Nuklearmedizin in Bad Saarow wieder aufmachen würde.
Es ist sehr bedauerlich, dass Ihre Erwartungen in Bezug auf Essen und Freundlichkeit in unserer Klinik nicht erfüllt wurden. Gleichzeitig finden wir es sehr schade, dass die negative Gesamtbewertung nur auf diesen zwei Kriterien basiert. Denn mit der medizinischen Behandlung und Beratung waren Sie zufrieden, und das steht bei einem Klinikaufenthalt doch ganz sicher im Vordergrund.
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PKunz berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Eine Krankenschwester mit Engagement, Empathie und Freundlichkeit
Kontra:
Fürsorgepflicht fehlt
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin entsetzt, wie in D2 Station 31 mit meinem Mann umgegangen wurde und bisher ist diese Station zum Glück in der Krankengeschichte meines Mannes in Berlin Buch, ein Einzelfall.
10 h ohne seine Sachen im Krankenzimmer, Entlassungstermin der Familie nicht mitgeteilt, einem Patienten, der nicht essen und trinken kann, eine Stulle zum Essen hingestellt, einem Patienten, der apathisch in seinem Bett liegt und kaum kommuniziert, die Tabletten hingestellt, die er nicht alleine nehmen kann, da er Schluckbeschwerden hat ( wir haben dann die Tabletten gemörsert und mit etwas Joghurt gefüttert), einen Becher und zwei leere Kanülen zur Urinabgabe hingestellt, einem Mann, der nicht alleine auf Toilette gehen kann. Nachdem ich mich geweigert habe, ihn in diesem Zustand mit nach Hause zu nehmen, kam die Stationsärztin endlich auf die Idee, ihm Infusionen mit Elektrolyten und flüssiger Nahrung zu geben und er darf noch 2 Tage bleiben. Ich hätte ihn gern in die Lungenklinik verlegen lassen, um ihn etwas zu stabilisieren, dass hat dort bisher immer gut geklappt. Der Sozialdienst teilte mir zu meiner Anfrage mit, dass das die Stationen untereinander absprechen müssen. Darauf ist hier wohl keiner gekommen und seine Onkoligin war leider nicht erreichbar.
Wir bedauern sehr, dass Sie und Ihr Mann negative Erfahrungen in unserer Klinik gemacht haben. Die von Ihnen beschriebene Situation sollte so natürlich nicht passieren. Die D2-31 ist eigentlich als eine sehr gute Station mit motivierten Mitarbeitern bekannt. Die pflegerische Leitung der Station ist immer hilfsbereit. Sollte Ihr Mann sich noch in stationärer Behandlung befinden, können Sie die evtl. noch vorhandenen Probleme mit der Leitung besprechen. Auch unser Beschwerdemanagement steht Ihnen bei Bedarf zur Verfügung.
Diese Klinik ist absolut nicht empfehlenswert. Pflegepersonal sehr unfreundlich, große hygienische Mängel, Bett wurde tagelang nicht frisch bezogen, Patient lag mit Straßenschuhen im Bett obwohl er gar nicht allein aufstehen konnte, keine Hilfe beim Essen - Essen wurde einfach ans Bett gestellt und nach einer Weile abgeholt- die wenigen freundlichen Pflegekräfte wurden noch von ihren Kollegen gebremst. Dreckiges Geschirr stapelte sich auf dem Nachtisch. Der Infusiomat piepte über eine Stunde und mehrere Pflegekräfte führten in dieser Zeit private Gespräche in der Kanzel ( warteten in der Zeit auf ein Arztgespäch und führten es dann auch)
Insgesamt ist der Umgang mit den Patienten sehr Unprofessionel und Menschenunwürdig. Dies ist nicht mit Personalmangel zu entschuldigen. Haben in den fast zwei Monaten das Personal sehr viel sitzend und privat erzählend erlebt ( zu unterschiedlichen Tageszeiten). Könnte das noch endlos weiterführen. Kurz die Ärzte sind sehr freundlich und geben sich große Mühe das Pflegepersonal ist zum großen Teil einfach nur katastrophal.
Sehr geehrte;r Angehörige:r,
vielen Dank für Ihre Kritik.
Wir bedauern sehr, dass Sie trotz guter ärztlicher Betreuung und medizinischer Behandlung einen negativen Gesamteindruck von unserer Geriatrie mitgenommen haben. Wir würden den von Ihnen genannten Punkten gerne nachgehen, leider haben Sie die konkrete Station nicht benannt. Wir werden dennoch Ihre Bewertung an die Zentrumsleitung weiterleiten und im gesamten Pflegeteam der Geriatrie thematisieren. Es ist schade, dass Sie nicht den direkten Weg zur pflegerischen Leitung oder dem Beschwerdemanagement genommen haben.
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meintumor berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020/2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Trotz Corona alle sehr engagiert,das Personal hatte es oft nicht leicht
Kontra:
Es gibt dort noch ein 4 Bettzimmer
Krankheitsbild:
Liposarkom,Mischtumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin 2020 aus dem Vogtland zur Behanlung eines Liposarkom nach Berlin Buch überwiesen worden, bekahm Chemo und anschließende Op dort , bin überzeugt das mir die Ärzte mein Leben gerettet haben. Trotz Corona immer sehr freundliches und engagiertes Personal.werde solange ich kann den weiten Anfahrtsweg in Kauf nehmen um zu Nachkontrollen weiterhin in Berlin Buch zu bleiben .für mich ein sehr gutes Krankenhaus ,fühle mich sehr gut aufgehoben.
Es erfüllt uns mit großer Freude, dass Ihnen in unserer Klinik in einer schweren Lebensphase geholfen werden konnte und dass Sie sich auch weiterhin bei uns gut aufgehoben fühlen. Über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr!
Ihr sehr positives Feedback haben wir an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
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Ich95 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Wo bleibt die ärztliche Pflicht zur Aufklärung?
Krankheitsbild:
akute Koliken mit Atemnot
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter (86) ist gestern mit einem Klinikkeim - Klebsiellen - mit Antibiotika ohne Aufklärung nach Hause geschickt worden.
Nach einer Verhaltung beim Wasserlassen wurde ihr ein Katheter gelegt. Da begann wahrscheinlich das Unglück.
Die Entlassung erfolgte auch Hals über Kopf ohne Unterstützung. Meine Mutter wurde nicht über den Keim aufgeklärt. Sie erhielt nur das Rezept.
Da ich meine Mutter abgeholt habe, hatte ich auch keine Kenntnis darüber, dass ich mich anstecken könnte und was dass bedeuten kann.
Das finde ich sehr grob fahrlässig. Ich hoffe, dass sich meine Mutter schnell erholen kann und tatsächlich das verschriebene Antibiotikum anschlägt.
So geht man nicht mit älteren Menschen und den Angehörigen um. Im Krankenhaus erhofft man sich Hilfe und nicht noch mehr Unannehmlichkeiten.
Sehr geehrte:r Angehörige:r,
wir danken Ihnen für Ihren Bericht.
Die Aufklärung des Patienten über die Medikation und auch den Grund dafür sollte selbstverständlich sein, da geben wir Ihnen Recht. In diesem Rahmen können wir jedoch nicht nachvollziehen, wie es zu der von Ihnen beschriebenen Situation kam. Sollten Sie eine Aufklärung wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Beschwerdemanagement. Im Übrigen sind Klebsiellen keine spezifischen Krankenhauskeime, sie gehören zu der menschlichen Darmflora, bei Patienten mit schwacher Immunabwehr kann es zu einer Erkrankung kommen.
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hdkvxa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (ich musste nur leider einen Tag warten, bis ich das Untersuchungsergebnis bekommen habe)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Essen zähle ich mit unter diesen Punkt)
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wie soll man bei dem Essen gesund werden? Wenn man keinerlei Wahlmöglichkeiten hat, etwas nach eigenen Vorlieben zu bekommen, drückt das die Stimmung.
Mit Nachhaltigkeit hat das auch nichts zu tun, wenn Nahrungsmittel zurückgegeben werden.
Mit der medizinischen und pflegerischen Betreuung bin ich zufrieden, auch wenn es der Personalmangel den Pflegern schwer macht, sich adäquat um die Patienten zu kümmern.
vielen Dank für Ihr offenes Feedback zur Essensversorgung in unserer Klinik. Wir bedauern sehr, dass die gute ärztliche und pflegerische Versorgung durch Ihre negativen Eindrücken bei der Essensversorgung überschattet wurden. Zu der Umstellung der Essensversorgung finden Sie unsere ausführliche Antwort in der ähnlichen Beschwerde unten.
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Putzmann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23/24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Schwestern
Kontra:
Putzen
Krankheitsbild:
Beidseitige Lungenentzündung, kurz vor einer Sepsis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich lag mit einen Lungenentzündung 14 Tage bei ihnen in der Klinik.
Ich war mit der Pflege dem Essen und allem sehr zufrieden.
Die Pfleger und Schwestern sind super lieb.Jetzt kommt das ABER...Der Putzmann ist ein mega Schwein!Ich habe noch in keinem Krankenhaus erlebt,das man 1 Min das Zimmer putzt.Die Toilette wurde nicht geputzt.Es wurden 2 Spritzer in die Klobürste gemacht. Weder das Waschbecken noch die Toilette wurden gereinigt.Es war noch Urin und Kot rund um die Toilette bevor ich sie benutzt habe.Der eine Lappen wurde den ganzen Tag benutzt.
Ich lag noch nie in so einem verdreckten Zimmer.Als ich fragte wieviel Zeit er pro Zimmer hat,sagte er 6 Min.Leider war er nur 1 Min da.Wurde 4 Tage lang gestoppt..Ich war knapp an einer Sepsis und da ist Hygiene sehr wichtig.
Meine Freundin hat dann meine Toilette Desinfiziert und geputzt und ich habe den Putzmann nicht mehr reingelassen. Ich wollte gesund werden, aber mit so einem Putzmann ist das unmöglich.
vielen Dank für Ihr Feedback, wir befürchten jedoch, dass die Kritik nicht unsere Klinik betrifft. Helios Klinikum Berlin-Buch hat keine Abteilung für Lungenheilkunde. Es könnte sein, dass Sie die Evangelische Lungenklinik meinen, die sich auf dem gleichen Gelände befindet. Diese hat jedoch mit Helios nichts zu tun.
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Sydney86 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Mit Ärzte und Schwestern ja alles andere nicht !)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ärzte und Schwester nur !)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
!!BESCHWERDE WEGEN DEM ESSEN!!
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind jetzt jahrelang schon in Behandlung im Krankenhaus auch stationär im Februar 2023 konnte man sich das Essen noch bestellen da hat es noch geschmeckt, da man sich selbst ausruhen konnte, was man isst und wie viel man haben möchte zwecks Abendbrot oder Frühstück Plötzlich. Im März kann man nichts mehr bestellen geschweige aussuchen. Ich finde es echt traurig, dass andere Leute entscheiden was man essen tut. Ich bitte um Änderung Mein spart dort wo man die sparen sollte und gibt dort Geld aus und man sparen sollte ganz Ehrlich es wurden Leute abgezogen, die auch Arbeit brauchen, die ihre Arbeit gut gemacht haben. Und warum weil man sparen möchte am falschen Fleck. Ich bitte drum selbst zu entscheiden, was meine Kinder essen dürfen und wie viel schließlich bezahlt die Krankenkasse dafür. Die Krankenkasse wird natürlich auch in Kenntnis gesetzt von diesen Aufenthalt das geht nicht dass die Krankenschwestern sich um alles kümmern müssen nur weil ihr sparen möchtet ich bitte drum wieder selbst die Essen Bestellung machen zu können und nicht ihr oder wisst ihr was meine Kinder essen oder was sie nicht essen was Essen war echt schlecht diesmal hat’s echt nicht geschmeckt und war zu wenig. Ich rede auch von anderen Patienten und Müttern. Man bekommt ja noch nicht mal jemand ans Telefon. Wenn man sich beschweren möchte, geschweige bekommt man einen Rückruf obwohl man es verlangt hatte. Denk mal bitte drüber nach Heliosklinikum. Endlich dachte ich wir sind da gut aufgehoben, aber anscheinend muss ich mein Essen selbst mitbringen! Dass man satt wird oder dass meine Kinder wenigstens was essen, bitte um schnellstmögliche Änderungen Thema Essensbestellungen, dass man das selbst machen kann. Ihr spart dort und nicht gespart werden sollte und gibt dort Geld aus, wo man sparen hätte können großes Lob an die Krankenschwestern und Ärzte aber nicht ans Küchenbestellung Team. Da es keins mehr gibt, führt endlich wieder die Essensbestellung ein. Ihr hattet eine top Auswahl im Februar noch ändert was was können die Patienten dafür bloß bei ihr sparen möchtet denn spart dort, wo gespart werden könnte und nicht am falschen Fleck.
wir danken Ihnen für Ihren Hinweis zu unserem Speisenangebot und bedauern sehr, dass Ihre Erwartungen in unserer Klinik nicht erfüllt wurden.
Die Essensversorgung in einem Krankenhaus der Akutversorgung mit über 1000 Betten ist eine sehr komplexe Aufgabe und wir können leider auch nicht jeden Patienten vollkommen zufriedenstellen.
In der Vergangenheit gab es im Hinblick auf die zur Verfügung gestellten Speisen Kritik zur Qualität, Temperatur und optischen Darbietung. Wir haben vor diesem Hintergrund den Speisenplan so gestaltet, dass Sie zum einen während Ihres Aufenthalts eine möglichst große Abwechslung der Speisen haben, zum anderen aber vor allem Qualität, Temperatur und optische Präsentation der angebotenen Speisen nachhaltig verbessert werden.
Die Essensverteilung wurde in unserer Klinik in die Hände der Pflege gegeben, um mehr Patientenbezogenheit und hiermit auch eine bessere Versorgung der Patienten gewährleisten zu können. Denn eine Pflegekraft kann die individuellen Bedürfnisse, Einschränkungen und Bedarf an Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme bei den einzelnen Patienten besser einschätzen. Das Servicepersonal wurde nicht wie Sie schreiben entlassen, sondern den Mitarbeitern wurde die Möglichkeit angeboten in das Pflegeteam aufgenommen und dafür auch entsprechend ausgebildet zu werden.
Aktuell befinden wir uns diesbezüglich in der Umstellungsphase und da läuft es nicht immer so, wie wir es uns alle wünschen, dafür bitten wir um Verständnis.
Dadurch, dass das Beschwerdemanagement oft Patientengespräche führt, ist es nicht immer telefonisch erreichbar. Jede Bitte um Rückruf wird selbstverständlich berücksichtigt.
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Fif31 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Schmutzig
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr schlechte Stimmung beim Personal. Servicepersonal wurde gekündigt, jetzt gibt es kein Personal für Transporte oder zur Essensausgabe. Das Pflegepersonal lästert vor den Patient*innen übereinander.
Patient*innen werden unfreundlich behandelt, wenn man klingelt wird man angeblafft. Teilweise zu dritt oder viert in einem Zimmer. Zimmer und besonders Badezimmer extrem schmutzig. Essen schmeckt alles gleich.
Zustände insgesamt ziemlich unterirdisch, gerade wenn man bedenkt wie groß und modern das Klinikum ist.
vielen Dank für Ihr offenes Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Ihre Rückmeldung macht uns sehr betroffen. Es stimmt: die Essensverteilung wurde in unserer Klinik in die Hände der Pflege gegeben, um mehr Patientenbezogenheit und hiermit auch eine bessere Versorgung der Patienten gewährleisten zu können. Das Servicepersonal wurde nicht wie Sie schreiben entlassen, sondern den Mitarbeitern wurde die Möglichkeit angeboten in das Pflegeteam aufgenommen und dafür auch entsprechend ausgebildet zu werden.
Wie alles Neue ist diese Umstrukturierung eine Herausforderung für jeden Einzelnen. Dass Besucher und Patienten die mit diesen Veränderungen verbundene Anspannung beim Pflegepersonal bemerken, sollte natürlich nicht sein. Gerne würden wir Ihre Bewertung an die entsprechende Station weiterleiten, leider haben Sie keine konkrete Station benannt. Wir haben mehrere onkologische Stationen und würden ungerne eine Station informieren, die es evtl. gar nicht betrifft.
Bezüglich Ihrer Kritik zu Essensversorgung und Reinigung: Sie haben die Möglichkeit bei der wöchentlichen Patientenbefragung Ihre Beanstandungen zu äußern, bzw. bei gravierenden Problemen die Stationsleitung bzw. das Beschwerdemanagement zu kontaktieren.
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bald93jährige berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ruhiges und nettes Pflegepersonal
Kontra:
Auf hilfsbedürftige Patienten schlecht abgestimmtes Frühstück und Abendbrot.
Krankheitsbild:
Altersschwachheit
Erfahrungsbericht:
Eine 92jährige bei klarem Verstand soll im Zimmer mit einer tags und nachts laut stönenden oder sprechenden Dementen liegen.
Wir Angehörigen erleben auch unter jedem Besuch die akustischen Übergriffe - das gleicht Tortur für unsere Mutter und verschlimmert ihren Zustand.
Die Disposition der Stationsleitung Haus 204 ist unakzeptabel!
wir danken Ihnen für die kritische Rückmeldung zum Aufenthalt Ihrer Mutter in der Geriatrie.
Es tut uns sehr leid, dass Ihre Wünsche bisher nicht berücksichtigt werden konnten. Aus Ihrer Schilderung schließen wir darauf, dass Sie sich bereits mit der pflegerischen Leitung der Station im Kontakt befunden haben, dieser jedoch nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlief. In diesem Fall empfehlen wir die Zentrumsleitung der Geriatrie oder das Beschwerdemanagement zu kontaktieren, damit das bestehende Problem evtl. noch gelöst werden kann.
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StefanErf berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Tumororthopädie wenn möglich meiden / nur Chirurgen sind gut)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (durch Ärzte teils gut teils nicht gut / durch Pfleger desaströs)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (ableiten der Wundflüssigkeit zu früh beendet / Pfleger haben keine Lust auf den Job)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Termine werden vergessen, Patient wird so schnell wie möglich "rausgeworfen")
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (sauber, relativ neu, gut ausgestattet)
Pro:
Gute Chirurgen
Kontra:
Größtenteils empathielose Pfleger
Krankheitsbild:
Sarkom / Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ankunft:
Meine Verlobte wurde (und nun wieder wird) wegen eines Sarkoms in ihrer Leiste in der Tumorortophädie behandelt. Gutes neues Gebäude, guter erster Eindruck. Aufnahme ging schnell und einfach.
Für den Nachmittag desselben Tages wäre direkt ein Termin beim Anästhesisten angesetzt gewesen, dieser wurde jedoch von der Station verschlafen - und wir wussten nichts davon. So wurde sie erst am Freitag aufgeklärt und die OP, die für Freitagvormittag angesetzt war, auf Montag verschoben. Also ein ganzes Wochenende Angst vor der OP als Bonus.
Die OP und kurz danach:
Die Ärzte sind soweit gut. Sehr gut sogar. Wenn auch, wie oft für Ärzte leider typisch, etwas empathielos.
Direkt am Tag nach der OP (eine größere, da das Sarkom sehr lang gewachsen war) sollte sie, auf Wunsch der Ärzte und Physiotherapeuten, aufstehen. Das Sarkom lag in einem Nerv (und hat ihn beim Wachstum "aufgesprengt") - Nervenschmerzen, auch durch das entfernen des Nervs bei der OP, also vorprogrammiert - und vor dem Aufstehen gab es keine gesonderte Schmerzmedikation. Sie schrie vor Schmerzen die halbe Station zusammen. Aussage der Therapeutin: "Nehmen Sie den Schmerz an, dann ist er nicht so intensiv."
Ausserdem wurde der Schlauch, der die Wundflüssigkeit abpumpt, zu früh gezogen, deswegen ist sie nun, 2 Wochen danach, wieder dort - sie muss wieder unter das Messer.
Pfleger/innen:
Es gibt ein paar motivierte und freundliche Mitarbeiter. Top was sie angeht!
Aber leider auch das Gegenteil (öfters): Meine Verlobte war selbstständig auf Toilette, kommt aber nicht ohne Hilfe ins Bett. Aufgrund einer Inkontinenz benötigt sie auch eine Windel im Bett. Sie klingelte deswegen: Pflegerin dazu - "Ich habe Pause, entweder Windel oder ins Bett, können Sie sich aussuchen."
Also entweder ins Bett kommen, aber ohne Windel vllt reinmachen und darin sitzen bleiben (dauert nach dem Klingeln bis zu 45 Minuten bis jemand kommt - kein Witz!) oder mit Windel in schmerzhafter Position sitzen bleiben.
Es ist sehr schade, dass Sie und Ihre Verlobte neben guten auch negative Erlebnisse in unserer Klinik hatten. Umso mehr ist es bedauerlich, weil die betroffene Abteilung für ihre kompetenten und freundlichen Mitarbeiter bekannt ist. Ebenso schade ist es, dass die von Ihnen beschriebenen Situationen und auch die wenig professionellen Aussagen der Pflegeperson nicht direkt vor Ort mit der pflegerischen Leitung besprochen wurden. Da Ihre Verlobte derzeit wieder stationär ist, kann Sie das gerne immer noch tun und auch unser Beschwerdemanagement hilft bei Problemen sehr gerne weiter.
Wir wünschen Ihrer Verlobten eine baldige Genesung.
|
JetteE berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Ablauf/Organisation
Krankheitsbild:
Band-Op Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Organisation bei einer geplanten Op ist noch verbesserungswürdig .
Was aber wirklich positiv überrascht ist die offenkundige Motivation der Mitarbeiter/ innen .
Sie sind wirklich zugegewandt , sehr freundlich und kompetent .
Das durch die vielen Patienten sicherlich viel Stress und Arbeitsbelastung vorhanden ist ,bekommt der Patient nicht zu spüren . Es wird individuell und persönlich geholfen.
Das fängt bei der Anästhesie an ( Danke für den angstnehmenden Humor !) und hört bei der Physiotherapie auf …
Es freut uns sehr, dass unsere Mitarbeiter Sie mit Motivation, Freundlichkeit und Kompetenz überzeugen konnten! Die Kollegen werden sich sehr über Ihre anerkennenden Worte freuen!
Ihre kritische Anmerkung bezüglich der Op-Organisation werden wir an die Abteilung ebenfalls weiterleiten.
Wir danken Ihnen für die Weiterempfehlung und wünschen weiterhin alles Gute.
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Sophie113 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Nette und hilfsbereite Schwestern Station B1 11
Kontra:
Kaltes Essen , Überfordertes Personal , keine Kontrolle nach OP
Krankheitsbild:
Weichteiltumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im November 2023 wurde ich in dieser Klinik wegen eines Weichteilstumors Operiert,großes Lob gilt den OP Schwestern und der Narkose Ärztin. Nach der Operation wurde sich nicht um Patienten gekümmert hätte man keine Not Klingel währe man verloren. Auch das Essen ist eine Katastrophe. Das Mittagessen ist kalt und sieht nicht toll aus. Einen Tag nach der Operation wurde ich entlassen ohne vorherige Wundkontrolle so das ich heute noch mit Komplikationen zutun haben ( 3 Monate später ). Nicht mal 3 min nach dem man entlassen wurde bekam schon jemand anderes das Bett.
Die Ärzte und das Pflegepersonal ist völlig überfordert.
Nie wieder werde ich mich in diesem Krankenhaus behandeln lassen.
Großes Lob gilt somit nur den netten und zuvorkommenden Schwestern der Station B1 11 grüner Bereich.
Dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht ganz zu Ihrer Zufriedenheit verlief und Ihre Erwartungen bezüglich der postoperativen Nachkontrolle nicht erfüllt wurden, bedauern wir sehr. Wir werden Ihr Feedback an die Abteilung weiterleiten, Sie haben jedoch auch jederzeit die Möglichkeit Ihre Kritik direkt an unser Beschwerdemanagement zu schicken. Es freut uns, dass Sie nicht nur negative Eindrücke gesammelt haben und sich pflegerisch gut betreut gefühlt haben.
|
Andi202104 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mam war in Haus 204.Heute weilt sie nicht mehr unter uns.Ich konnte vorher nicht darüber reden.Die Erfahrungen,die meine Mam und wir als Angehörige gemacht haben,waren unmenschlich.Wir hatten es mit wenigen Ausnahmen nur mit Pflegekräften zu tun,die keinerlei Empathie zeigten und lieber rauchen waren,als sich um die Patienten zu kümmern.Oftmals kam niemand,wenn meine Mam geklingelt hat.Sie lag dann z.Bsp. ewig auf dem Schieber bzw.in ihrer vollgemachten Windel.Auf unsere persönliche Nachfrage kam dann manchmal nach dem ersten Mal jemand-manchmal auch nicht.Nur ein Beispiel.Ärzte sind uns mit sehr viel Arroganz begegnet .Heute sind wir dankbar dafür,daß wir wenigstens die letzten Stunden mit ihr gemeinsam auf der Paliativstation verbringen konnten. ACHTUNG!Ich kann alle vor dieser Station nur warnen.Versucht bitte,eure Lieben vor dieser Station zu bewahren. Andrea H.
Wir bedauern sehr, dass Sie und Ihre Mutter dermaßen negative Erfahrungen in unserer Klinik gemacht haben. Wir empfehlen bei Problemen immer eine direkte Rückmeldung bei der pflegerischen Stationsleitung bzw. dem Beschwerdemanagement. Wir können Ihren Fall aus dem Letzten Jahr jetzt nicht mehr zuordnen, werden Ihr Feedback dennoch an die betreffende Station weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Hochprofessionelles "Handwerk" mit viel Herz
Neurochirurgie
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Bingo75 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Clipping Aneurysma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im September 2023 habe ich mich einer Operation zum Clipping eines Hirnaneurysmas unterzogen.
Die Vorbereitung des Vorhabens war aus meiner Sicht exzellent:
- Es erfolgte eine sehr geduldige und umfassende Aufklärung zur Diagnose sowie dem geplanten Eingriff insbesondere durch den Oberarzt.
- Die Abläufe waren auch interdisziplinär professionell organisiert: neben Neurochirurgie z.B. Anästhesie und Pflege sowie administrative Aufnahme.
Während des Klinikaufenhaltes habe ich mich gut und sicher aufgehoben gefühlt.
- Die Ärzte arbeiten offensichtlich professionell nach klaren Standards, die sie situativ und am Patienten orientiert, ergänzen.
- Zweimal täglich kam ein Arzt oder eine Ärztin vorbei.
- Es war immer Zeit für Fragen, die ernst genommen und beantwortet wurden.
- Überall begegneten mir sehr freundliche und empathische Pflegekräfte.
- Ich habe kein böses Wort gehört - weder auf der ITS noch der "normalen" Station.
- Auch Humor kam nicht zu kurz.
Vom Sozialdienst wurde die Beantragung einer RehaMaßnahme übernommen. Auch das war eine große Hilfe.
Großer Dank an die Chefärztin und das gesamte Team!
haben Sie herzlichen Dank für die tolle Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns rundum wohl gefühlt haben und in allen Bereichen, ob medizinisch oder pflegerisch gut betreut wurden. Unsere Mitarbeiter geben sich die allergrößte Mühe, die Patienten bestmöglich zu versorgen. Wir werden Ihr Lob sehr gerne an die Pflegenden und die Ärzte der Stationen weiterleiten!
Wir wünschen Ihnen ein glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr!
1 Kommentar
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für diese lobenden und anerkennenden Worte. Wir freuen uns, dass Sie sich medizinisch und pflegerisch gut betreut gefühlt haben. Ihre Kritik nehmen wir uns zu Herzen.
Die Mitarbeiter der Kardiologie werden sich über Ihr tolles Feedback sehr freuen! Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung unserer Klinik!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team