HELIOS Kliniken Schwerin

Wismarsche Straße 393-397
19055 Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

176 Bewertungen davon 18 für "Orthopädie"

Katastrophale Zustände

Pro:
flexible Besuchszeiten
Kontra:
unzureichende Informationen
Sepsis

Unser Mann und Vater ist nach einem 5-wöchigem Klinikaufenthalt verstorben. In dieser Zeit haben wir dort einige unfassbare Dinge erlebt. Empathielosigkeit einiger Schwestern ( nicht Alle!), unzureichende Informationen über den Gesundheitszustand, keinen Anruf über einen schlimmen Gesundheitszustand (intern wohl dort 'Schlechtanruf' genannt). Weiterhin haben wir den Eindruck gehabt, dass die Vernetzung innerhalb der Abteilungen und auch der Schwestern und Ärzte sehr viel Luft nach oben lässt. Gespräche mussten eingefordert werden.

Sehr gute Ärzte der Orthopädie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Organisation top, Einfühlsame , kompetente Ärzte
Schulter Athroskopie

Ich kann über die Klinik nur positives berichten. Von der Aufnahme bis hin zur geplanten OP war alles sehr gut organisiert. Sehr freundliche Aufnahme. Station P 1 , sehr einfühlsame Schwestern, der operierende Arzt war kurz vor der OP bei mir, erklärte den Eingriff und nach der OP war er wieder da und sagte was im einzelnen gemacht wurde.
Vielen Dank an das gesamte Team der Orthopädie Station P1

Teilweise fehlendes patientenzentriertes und wenig empathisches Verhalten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
gute und zugewandte Aufklärung über den OP-Verlauf durch den Orthopäden
Kontra:
herablassende wenig patientenorientierte und unempathische Aufklärung durch Anästhesistin
Operation am Knie

-Bezieht sich auf das Patientenaufnahmeverfahren vor einer geplanten Operation

Ich begleitete meine 85jährige schwerhörige Mutter während der Aufnahmeprozedur.
Auffällig war, daß sich nur mit mir über den Kopf meiner Mutter hinweg unterhalten wurde. Meine Mutter hat nur Hörgeräte und ist ansonsten voll im Besitz ihrer geistigen Kräfte. Ich betonte das auch immer wieder und trotzdem gelang keine adäquate Behandlung. Insbesondere während der Anästhesieaufklärung war das sehr auffällig und teilweise sehr arrogant und wenig empathisch. Meine Mutter war danach völlig eingeschüchtert und durcheinander. Ich hatte meine Mühe , sie wieder entsprechend zu motivieren.(am liebsten wäre sie gegangen!)
Das Verständnis für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen fehlt fast beim gesamten Personal.
Es sollte darüber Schulungen geben,und auch vermittelt werden, daß man auch trotz Hörgeräteversorgung einen völlig anderen Höreindruck hat und dass nicht erwartet werden kann, daß der Patient nun perfekt hören könnte.
Das Wissen und das Verständnis dafür sollte beim gesamten medizinischen Personal vorhanden sein.

Nicht empfehlenswert!

Knie-OP

Dieses Haus ist Null empfehlenswert. Eine Wartezeit von 50 min wenn mann nach der Schwester klingelt ist nicht akzeptabel. Ich hatte an diesem Tag eine Knie-OP und wahnsinnige Schmerzen, da ich bis zum Abend noch keinerlei Schmerzmittel bekommen hatte.
Der Empfang am Morgen war auch schon sehr grenzwertig. Das man eine Wartezeit einplanen muss verstehe ich. Aber das man sich dann in einem Behandlungszimmer ausziehen muss und im Flatterhemd über den Flur zu seinem Bett gehen muss ist das letzte.
Ich arbeite selber in einem Krankenhaus und kenne die Abläufe. Es kann nicht alles perfekt sein, aber so etwas gibt es bei uns nicht.
Und des weiteren ist die Besuchsregelung ja wohl mehr als übertrieben. Es ist laut Gesetzgeber seid fast 3 Wochen wieder erlaubt 1 Besucher pro Patient zu gestatten. Warum hier nicht? Einige durften Besuch empfangen andere nicht.
Diesen Aufenthalt werde ich nie vergessen.
Das einzig lobenswerte sind einige Schwestern, die trotz Stresssituationen noch nett sind. Aber wie gesagt nur einige.

Super Helios 10mal Daumen runter

Konnte nicht laufen

Meine Mutter 89,war vom 08.03. bis 10.03. per Notarzt ins Krankenhaus gekommen. Sie konnte nicht mehr laufen. Am Dienstag wurde sie wieder entlassen. Kanüle wurde vergessen, so dass ich den Hausarzt kommen ließ. Laufen konnte sie immer noch nicht. Hatte am Dienstag immer noch die selbe Windelhose an von Sonntag. Dienstag Nacht wieder gestürzt mit Riesen Hämatom am Kopf und blaues Auge.Lag morgens vor ihrem Bett mit Zudeck und Kopfkissen. Also wieder Hausarzt angerufen, Einweisung Krankenhaus.Wurde nur geröngt,keine weiteren Untersuchungen warum sie nicht laufen kann. Medikamentenplan erneut mitgegeben mit Vermerk dement,nur mit Angehörige sprechen und Inkontinent. Am Freitag sollte sie wieder entlassen werden.Konnten aber bis dahin kein Arzt sprechen. Ich bestand drauf sie bis Sonntag drin zu behalten, da ich erstmals die weitere Pflege rund um die Uhr organisieren musste. Sonntag sollte sie 10 Uhr mit Krankentransport gebracht werden. 11.30 Uhr rief ich an.Ja sie ist bereit zum abholen, weil Mutti gesagt hat sie wird abgeholt.Trotz Hinweis auf Demenz und bitte nur mit Angehörige sprechen. Hallo die kann nicht laufen. Wollten dann Krankentransport besorgen und mich dann anrufen. NE durch Schichtwechsel wusste einer vom anderen nichts,also 16 Uhr nochmal angerufen. Ja sie ist unterwegs.Mit erschrecken stellte ich fest,sie kommt mit Taxi. Also Mutti musste sich draußen am Baum festhalten. Habe dann Rollator geholt. Dann musste sie auf allen vieren die Treppe hochkrabbeln und hab sie dann mit Rollator in die Wohnung geschoben. Und natürlich wieder ohne Vorlage ,aber zumindest war die Kanüle raus.Diagnose wissen wir immer noch nicht, obwohl der Hausarzt ein Hinweis gegeben hat das auch was mit Rücken oder Gehirn sein könnte.

Großes Lob

Pro:
Super patientenorientierte Behandlung in der Fußchirugie
Fuß Op

Nach Überweisung meiner Ärztin in die Helios, habe ich telefonisch ein Termin vereinbart.

Erstes Gespräch mit dem sehr kompetenten Herrn Dr.med. Köhler war mehr als erfolgreich und aufklärend.
Herr Dr.med. Köhler ist genausten meine Befunde durchgegangen und hat mir alles bis ins Detail erklärt.
Termin für die ambulante Op stand.
Anschließend Aufklärungspespräch bei der Anästhesie vereinbart. Auch dort keine lange Wartezeit und durchweg kompetente Beratung.

Tag der ambulanten Op: Empfang sehr freundlich, Aufnahme sehr freundlich und so verlief auch mein ganzer Tag......durchweg positiv.
Herr Dr.med. Köhler hat mich vor und nach der Op über meinen Zustand informiert und mich stets über alles aufgeklärt.
Großes Lob an das tolle Team von Herrn Dr.med.Köhler.

Fliessbandabwicklung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (2016 war es noch deutlich besser)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauberkeit durch externe Reinigung seeehr schlecht)
Pro:
Sehr engagiertes Personal, trotz Minimalbesetzung
Kontra:
unzureichende Raumhygiene ,
Lipomentfernung durch Arthroslopie

Fliessbandabwicklung
ambulante Op absagen scheinen die Regel zu sein
trotz Minimalbesetzung beim Pflegepersonal sind alle ruhig und freundlich auch die Hygiene beim Pflegepersonal ist gut
Die Raumhygiene ist dagegen unterirdisch!Diverse angetrocknete Flüssigkeiten fanden sich an den Wänden und Heizung. Ein totes Insekt lag 2 Tage im Bad auf dem Boden, auch Blutspritzer auf dem Boden waren am 2.Tag noch da. Auf einen Hinweis an die Reinigungskraft gab es nur ein Schulterzucken
In den Ecken 'steht 'der Dreck!

Diese genannten Missstände , so hat man den Eindruck, sind nur auf das Gewinnstreben des Klinikkonzerns zurückzuführen. Das Personal selbst, gibt was es kann! Es muss immer alles schnell, schnell, schnell gehen. Die Entlassung gleicht einem Rauswurf, ich denke auch das ist der Druck von 'oben!

Wie fühlt man sich 2018 in einer Privatklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Besser geht immer, wahrscheinlich nur im Traum)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht, alle hatten vor der OP keine Zeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe den Operateur vor der OP und auch danach nicht sprechen können, er hätte im OP viel zu tun)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es interessiert Keknen was da los ist, es ist auch Keiner da)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Vor 7 Jahren war es sehr gut, jetzt nur noch abgewohnt und ungenügend)
Pro:
Lukrativ für die Klink
Kontra:
das Wohl des Patienten interessiert Keinen,

Ich war 2011 auf selbiger Station Patient und wollte nun auf Grund der guten Betreuung und Versorgung und Erfahrung 2018 abermals selbige Station betreut werden.
Innerhalb der 7 Jahre hat sich alles leider nur drastisch verschlechtert. Unfreundliches Personal ( mit wenig Ausnahmen) überforderte Kräfte viel zu wenig Pflegekräfte und sehr unfreundliche Ärzte. Ich war auf ner Privatstation und habe bereut die Versorgung da machen zu lassen. Ich war nicht der einzige Patient der diese Erfahrung gemacht hat und sich über die ungenügende Betreuung beschwerte. Es interessiert nur Keinen, es war ja auch Keiner da. Toll würde diese Versorgung nicht gleich wieder nutzen. Es geht nicht mehr um die Versorgung der Patienten und die pflegerische Betreuung, sondern nur noch den Max. Profit der Klinik. Dem muss endlich Einhalt geboten werden

sehr zufrieden mit der Station D 4

weniger gute Erfahrungzufrieden (Station kann ich nur empfehlen, nur die Reinigung der Zimmer muss gründlicher erfolgen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Köhler und das gesamte Pflegepersonal gilt mein Dank.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr eng mit 3 Betten, Bad extrem klein)
Pro:
Ärzte und Pfleger auf der Staion D 4 sehr engagiert und man wird gut versorgt
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Fußoperation am 20. Dezember 2017

--> Aufnahme zur Operation am Operationstag gegenüber einer Operation vor Jahren deutlich verbessert, keine lange Wartezeit, schnell hatte man nach der Anmeldung sein Bett

--> Wärmedecke im OP + Wärmematte empfand ich als sehr angenehm

--> ausführliche Beratung vor der OP, sehr gute Fachkompetenz des Arztes Dr. Köhler

--> sehr gutes Pflegepersonal auf der Station D 4, auch über die Feiertage mit manchmal einer dünnen Personaldecke fühlte ich mich gut versorgt

--> sehr gute Visite, man konnte seine Fragen stellen und bekam kurze Erläuterungen

--> Essen völlig okay, Zu Hause hat auch keiner 10 Sorten Wurst ... usw.

--> Physiotherapie war gut organisiert auf der D4 ,auch trotz Weihnachtsfeiertage

--> MANKO: Sauberkeit und Reinigung des Zimmers, dauerte nur ca 2 min, oberflächliches Wischen, Bad unsauber

--> Bad für eine ortopädische Station war sehr klein, wenn man mit Gehwagen hinein musste

Positiv

Pro:
Kompetentes u. freundliches Personal
Arthrose Hüfte links

Ich habe mich vom 27.11.- 08.12.17 anläßlich einer Hüft-TEP links in der Station D4 der Helios-Kliniken,Schwerin aufgehalten. Die Op. verlief problemlos. Das Personal sowohl im Aufwachraum (spinale Anästhesie) und in den Tagen auf der Station war freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte kompetent und korrekt. Ich kann dieser Abteilung ein gutes Zeugnis ausstellen

Der Schrecken um das linke Knie

Pro:
Die Krankenschwestern
Kontra:
Inkompetente Ärzte
Kreuzbandriss

Im Sommer 2012 hatte ich eine Kreuzband-OP am linken Knie. Wie es schon zuvor erwähnt wurde, waren die einzelnen Ärzte relativ unvorbereitet. So musste ich drei Ärzten erzählen, welches Knie nun das zu Operierende sei, damit am Ende drei Kreuze mein Bein zierten, um im besten Falle auch das Richtige zu operieren. Ich hatte auch noch drei Jahre nach der OP Schmerzen im Knie. Nach weiteren Untersuchungen durch ein MRT, welches feststellte, dass sich Bindegewebsknötchen gebildet haben und teilweise schlampig gearbeitet worden sei. Als ich mit dem Befund erneut nach Schwerin fuhr, sagte mir der zu behandelnde Orthopäde, dass das Kreuzband zu fest eingesetzt worden war und man es durch ein Neues ersetzen müsse. Da ich jedoch ein gewisses Körperbewusstsein besitze, war mir schon klar, dass da etwas nicht stimmen kann. So ging ich zu einer weiteren Spezialistin aus Hamburg, die mir unbedingt davon abriet, da mein Kreuzbandplastik dadurch seine Funktion verlieren würde. Ich bin nun beschwerdefrei, doch für eine OP werde ich die Helios-Kliniken nicht mehr aufsuchen. Man sollte hingegen auf Rostock ausweichen. Das kann eigentlich fast jeder aus Mecklenburg bestätigen.

Absolut professionelle Abwicklung und Operation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionelle Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war immer jemand ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung durch die Ärzte sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Völlig problemlose Abwicklung in der Verwaltung)
Pro:
Behandlung, Abwicklung, Unterbringung, Essen
Versteifung Grundgelenk Großzehe

Ich war vom 26.07. bis 28.07.2017 in der Station D 4 zur Operation an der Großzehe in der Helios Klinik. Die anderen schlechten Bewertungen meiner Vorschreiber müssen wohl von notorischen Nörglern und Miesmachern geschrieben sein, denn dort wurde ich stets kompetent beraten, sofort von allen freundlich und hilfsbereit empfangen und medizinisch einwandfrei behandelt und operiert. Die Schwestern waren allesamt freundlich und zuvorkommend und die Ärzte kompetent und perfekt beratend. Die Operation wurde mir vorher komplett erklärt und alle Voruntersuchungen waren schnell erledigt. Das Zimmer war mit nur zwei Betten belegt und ausreichend groß. Lediglich das Bad hätte vielleicht ein bisschen größer sein können. Die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet der über das Telefon bedient wird. Besonders gut ist der Service des Essens, denn es kommt eine junge nette Dame und nimmt die Wünsche für Frühstück, Mittag und Abendessen entgegen. Morgens und Abends kann man unter diversen Brot und Brötchensorten wählen und an Wurst Käse Marmelade etc. mangelt es an nichts. Mittags wählt man unter drei verschiedenen Gerichten aus. Wer damit nicht zurecht kommt sollte vielleicht ein 5 Sterne Hotel buchen. Ich kann die Helios Klinik Schwerin jedem empfehlen, denn dort werden medizinische Probleme schnell und kompetent behandelt. Letztlich kommt es nur darauf an und nicht darauf wie viel ich für den Parkplatz vor der Tür bezahlen muss. Ich bin gesund und zufrieden entlassen worden.

StepWi am 05.08.2017

Die Klinik hat viele Stationen und Fachbereiche, sowie viele hundert Mitarbeiter. Da kann es von Station zu Station schon mal Unterschiede geben. Wer aber wie Sie, Menschen mit negativen Erfahrungen als Nörgler hinstellt, der sollte sich selbst mal hinterfragen.

Unmögliche Zustände

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezieht sich nur auf die OP)
Pro:
Gute Anästhesie
Kontra:
Schlechte Betreuung und Ausstattung

Ich war im Sommer zur ambulanten Arthroskopie. Auch wenn man nur für ein paar Stunden in der Klinik gewesen ist, sollte man auch dann ordnungsgemäß behandelt werden. Leider kam ich mir etwas wie auf einen Jahrmarkt vor. Acht Patienten zusammen in einem kleinen Raum ohne eine richtige Umkleide. Keine vernünftigen Vorhänge zwischen den Betten. Befunde wurden von den Ärzten laut besprochen, man bekam alles mit. Auf Diskretion wurde überhaupt nicht geachtet. Zum guten Schluss konnte ich mir meine Flexüle und die aufgeklebten Sensoren für die Überwachung selbst entfernen, da die Schwestern nur ihre Mittagspause im Sinn gehabt haben. Gott sei Dank ist man ja vom Fach. Wenn die Betreuung durch die Anästhesie und meinen Orthopäden, der dort als Belegarzt fungierte, nicht so gut verlaufen wäre, hätte der Tag auch in einer Katastrophe enden können. Vielleicht sollte sich Helios endlich mal seinen wirklichen Problemen stellen, und sich weniger in Selbstdarstellung üben. Allein die Gynäkologie und Geburtshilfe kann es auch nicht kann es auch nicht bringen. Selbst in diesen Fachbereichen ist noch viel Handlungsbedarf.

Bin zufrieden

Pro:
Freundlichkeit, kompetent
Kontra:
Sehr kleine Zimmer und unzureichende Bad
Ask bei Saphosydrom

Entgegensätzlich der meisten Bewertungen, kann ich größtenteils nur positiv über sie Klinik berichten. Bei der Klinikwahl sollte man auch beachten, das unter 200 Bewertungen, im Gegensatz von den vielen Patienten, die täglich hier behandelt werden, scheinbar fast ausschließlich nur Patienten schreiben, die negative Erfahrungen gemacht haben.
Die Voruntersuchung und die einzelnen Anlaufstellen wurden sehr organisiert vermittelt. Es entstehen längere Wartezeiten, was jedoch auf dem Laufzettel vermerkt ist. Für alle Voruntersuchungen sollte eine Zeit bis 16 Uhr eingeplant werden. 13.00 war ich bereits fertig.
Am OP-Tag Anreise um 6.30 Uhr. 6.45 war ich dann auf dem Zimmer. Das Bad ist sehr eng. Viel zu wenig Platz für die persönlichen Hygieneartikel. Wenn man duscht, steht das gesamte Bad unter Wasser. Die Reinigung der Waschbecken könnte intensiver sein. Das Zimmer selbst ist recht klein, der Tisch ist zu klein, wenn 3 Personen dort essen sollen.
Gegen 10.00 kam ein Arzt um mir mitzuteilen, das die OP sich verzögern wird. Kann 13.00 Uhr werden.
13.30 bin ich dann im Vorbereitungsraum zur OP. Ich rutsche auf die OP - Liege und werden mit einem angewärmten Bettlacken zugedeckt.Langsam bekomme richtig Angst vor der OP. Bis ich endlich schlafe ist immer eine Schwester bei mir, die mich liebevoll zu beruhigen versucht.
Als ich aufwache bin ich im Aufwachsaal. Dieser Raum ist sehr freundlich. Ich werde sofort gefragt, ob ich Schmerzen habe. Bekomme ein Schmerzmittel verabreicht. Das wiederholt sich in kuzen Abständen noch 2 mal. Nun habe ich keine Schmerzen mehr. In kurzen, regelmäßigen Abständen sieht man nach mir. Ich schlafe immer wieder ein.
17.30 Uhr zurück auf Station. Kaum im Zimmer kommt jemand mit Abendessen inkl. Tee und 2 Flaschen Wasser.
18.30 Uhr bekomme ich meine Gehhilfen und darf dann auch zur Toilette. Es geht erstaunlich gut.
Ich war dann noch weitere 3 Tage auf der Station. Alle Mitarbeiter, von den Putzfeen, über Schwestern, Pfleger und Ärzte waren in der gesamten Zeit immer freundlich und vor allem Ansprechbar. Ein Großes Danke an alle Mitarbeiter der Station D4 und an das OP - Team.

Roland6 am 27.03.2016

Da haben Sie aber noch nicht die verdammten Negativen Seiten der HELIOS Kliniken Schwerin in der psychischen Geschlossenen Abteilung nicht erlebt, sein Sie froh, dass es ihnen bis lang Erspart geblieben ist.
Ich wurde da nicht nur einmal weggeschlossen weit ab von der realen Gesellschaft.
Als Kind bin ich viele Jahre durch sexuellem Missbrauch zur lebende Leiche gemacht worden und im Alter,wird man dann für die Klinik gewinnbringend dort unter Endziehung aller Menschenrechte von der Öffentlichkeit weggeschlossen und wen man sich dagegen wehrt, wird man am Bett gebunden, oder man landet in der „Gummizelle“ dort. Durch die Entziehung seiner Menschenrechte muss man es hinnehmen oder es gibt psychische „Prügel“ Man wird da menschenunwürdig behandelt wie ein Stück Dreck. Aber ich bin von Deutschen in unserer deutscher Gesellschaft durch Jahre langer im Kindesalter vom 8. bis zum Anfang 14. Lebensjahr im Heim sexuell Missbraucht und gedemütigt wurden und heute dadurch zur lebende psychische Leiche gemacht worden und wurde deswegen nicht nur einmal in der HELIOS Klinik Schwerin gewaltsam unter schlimmsten Verhältnissen weg geschlossen worden unter Entziehung aller Menschenrechte.
Und das perverse noch daran ist, dass man schon eh als „gebeutelter“ dafür noch eine gepfefferte Rechnung an Zugbezahlung bekommt.
Schon zur NS Zeit herrschte dort in den Psychiatrischen Abteilungen die ja auch heute HELIOS unterstehen, schlimme Behandlungen gegeben haben.
Wenn man dort wie ich nicht nur einmal von der Öffentlichkeit unter Entziehung aller Menschenrechte, kommt es einem hoch, als wenn der Gedankengut von früher immer noch gegenwärtig ist.
Abschied auf dem Klinikflur

auch das zeigt das wahre Gesicht der HELIOS Kliniken Schwerin. Wo kaum jemand drüber schreibt oder es wird gelöscht Krticke vertragen die nicht.
Davon gehe ich auch davon aus, das meine Eingabe ganz schnell wieder gelöscht wird.

a4 klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetenz die der patient spührt)
Pro:
personal
OP Fuss

Nun bich mal wieder ihr patient,habe schon(auch leider)in mehreren stationen halt gemacht.ich finde jedesmal dieses positive: kompetenz der ärzte,aufmerksames und freundliches personal(gesamt)der a4.ich habe mich wohlgefühlt.ich möchte hier einmal auch die küche einen besonderen dank aussprechen,schnelle umstellung und dann reichhaltiges essen,in anderen kliniken nicht die regel-ich habe gicht.ich hoffe,dieser standart bleibt so u.wird gesteigert.ich komme als patient wieder,bestimmt.gruß u. dank an alle-danke- B.

Kreuzband-OP

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung=Verzichtserklärung unterschreiben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (jetzt noch 2 OPs zur Fehlerbehebung)
Pro:
genau gegenüber befindet sich ein Mc-Donalds
Kontra:
Die Schwestern leisten gute Arbeit.

Die Organisation war erschreckend schlecht, sodass ich z.B. vor der OP von morgens um 6 bis 10 warten konnte, ohne zimmer und nüchtern. Manche haben noch bis Abends auf ihre OP gewartet und wurden dann auf nächsten Tag vertröstet. So ging es mit vielen Dingen. Die Ärzte wussten nichts voneinander (hab vor der OP mit 3 Ärzten gesprochen, denen ich allen das selbe erzählt habe). Dem Arzt, welcher mich operieren sollte, musste ich kurz vor der OP erzählen, was ich überhaupt für ein Problem mit dem Knie habe. (Vorbereitung=0) Das fragte er mich übrigens gegen morgens halb 10 im Warteraum mit noch ein paar anderen Leidensgenossen, die alle gespannt zuhören durften. Ach ja, vor der OP konnte ich mich in einem Büroraum umziehen und auf die Liege legen, war wohl noch kein Zimmer frei. Habe mich noch bei keiner OP so unwohl gefühlt wie da. (wurde schon dreimal am selben Knie operiert, aber woanders). Das Ergebnis der OP war auch sehr unglücklich. Jetzt, 8 Monate später ist das Knie noch nicht verheilt, da das Kreuzband falsch angebracht ist. Ein Spezialist aus Berlin muss mich jetzt noch zweimal operieren.

Ich Lebe noch!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04-011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde nach OP Knie re zugenät wie ein Sack)
Pro:
dichte Anreise
Kontra:
es giebt noch andere Kliniken

Bin nach KnieOP sehr unzufrieden,weil nicht sauber genug gearbeitet wurde,Knie hatte sich wieder Infiziert.Mußte in anderer Klinik noch einmal Operirt werden,um mir das Leben zu retten.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sauberkeit könnte besser werden!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (verständlicher aufklären)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts auszusetzen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (geht so)
Pro:
Op_Klasse
Kontra:
Kräftemangel Station mies

Ich bin sehr zufrieden mit der Knie_Gelenk Op.Schmerzen sind weg!Ich habe nun mit den normalen Verlauf zu tun,mit der Beugung des Knie`s u.a.auch damit bin ich zufrieden! Im Juli war die Op!Vor zwei Jahren hatte ich eine Hüft _Gelenk Op auch die gelang gut,so dass ich rund um zufrieden bin!Ich gehe mit der Einstellung ins Krankenhaus,ich gehe nicht in`s Sanatorium,es gibt natürlich auch was ,was mir nicht gefällt,das nehme ich hin,denn die Zeit geht auch vorbei!Mir ist geholfen worden und das zählt!
Schwestern und Ärzte waren freundlich,so das ich mich gut aufgehoben wußte.