|
Hofi30 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Wegen der Sauberkeit)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetente Krankenpfleger
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer Vordiagnose durch einen Facharzt verbrachte ich drei Nächte im Schlaflabor der Klinik. Das Personal am Empfang und auf Station war sehr freundlich und kompetent. Ich würde ihre Arbeit als sehr gut einschätzen.
Trotzdem fand ich mich nicht gut aufgehoben, weil die Sauberkeit des Zimmers, und vor allen Dingen die des angrenzenden Bades, sehr schlecht war. Es wurde an den 4 Tagen einmal das Bad gewischt. Auf dem Badhocker und an der Tür waren sogar Blutflecken. Auf meine Nachfrage beim Stationspersonal wurde mir gesagt, dass das eine externe Putzfirma ist und der Mitarbeiter Krankenstand sehr hoch ist. Hygienestandards spielen da keine Rolle?
Im Februar habe ich den nächsten Termin. Ich bin gespannt, wie es da mit der Hygiene aussieht.
|
MK1071 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine kleine, aber feine Klinik mit freundlichem und immer hilfsbereiten Personal, von den Ärzten über die Pflegekräfte und Physiotherapeuten bis zu den Reinigungskräften.
Die Aufnahme lief problemlos, ebenso die Kontaktaufnahme zur Anschlussheilbehandlung.
Das Essen war ok, mit Getränken wird man aureichend versorgt.
Ein kleines Manko war die geschlossene Kantine...
|
Heike140224 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Beratung, Aufnahme, gesamter Aufenthalt,
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthroskopie Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In dieser Klinik wird man vollumfänglich als Mensch und nicht als Nummer behandelt. Schon bei der Erstaufnahme mit Beratung hab ich mich gut aufgehoben gefühlt, Dr. Anagreh und das ganze Aufnahmeteam gaben mir die Sicherheit, bei ihnen in guten Händen zu sein. Obwohl ambulant geplant, war es kein Problem, doch eine Nacht zu bleiben, in der ich ganz toll bis zum Abschlußgespräch mit Dr.Anagreh behandelt wurde. Ich glaube schon nach einem Tag fest daran, dass ich in Zukunft schmerzfrei sein werde.
Alle Schwestern, Pfleger und Azubis gaben sich große Mühe, um mir den KH Aufenthalt so angnehm wie möglich zu gestalten und erfüllen persönliche Wünsche. Alles ist sauber, ruhig und gut organisiert. Ich kann die Helios Klinik Blankenhain in allen Punkten sehr empfehlen!
Dankeschön!
Eine ambulante Arthroskopie, bei der man mit Schmerzen und einem Blutbeutel gleich nach der OP nach Hause muss, stelle ich mir sehr problematisch vor. Noch mehr, wenn man viele Treppen zu bewältigen hat.
|
UlrichMarschner berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Eine Klinik, Ärzte und deren Personal, welches unbedingt zu halten, erhalten und fortzuführen ist)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Dr. Otabahsi ist ein Meister seines Faches)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (neben Dr. Otabashi sind alle mitwirkenden Ärzte, Pfleger und Schwester lobend zu erwähnen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Da es nicht meine erste OP war kann ich sagen, dass für den Patienten insbesondere nach der OP der Verwaltungsaufwand und Zeitabläufe sehr gering gehalten wurden)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Dienstleistung am Patienten
Kontra:
Es gibt keine negativen Erfahrungen
Krankheitsbild:
Koxarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Aufgrund fehlender zeitnaher Operationstermine in meiner Heimatgegend habe ich mir im Internet einige Expertisen angeschaut. Besonders beindruckt hat mich der Sachverhalt, dass ich an einem Freitagnachmittag in der Klinik angerufen habe wegen einem Termin. Frau Grunewald/Helios sagte mir, dass sie bereits auf dem Heimweg ist und noch einmal an den Arbeitsplatz zurückkehrt und den Rechner hochfährt. Diese Art der Dienstleistung ist selten in Deutschland geworden. Ebenso beindruckend war die ruhig, sachliche und überzeugende Art von Dr. Otabashi, welcher mir ein neues Hüftgelenk eingesetzt hat. Der minimalinvasive Eingriff hat mich in wenigen Tagen wieder mobil gemacht und ich konnte bereits drei Tage nach der Entlassung ohne Gehhilfen mich bewegen. Die Stationsschwestern und Pfleger arbeiteten professionell und freundlich
|
Stach2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles war perfekt. Von der ersten behandlung bis zur Reha information
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hüftathrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im Juni 2023 mit einer TEP versorgt. Der gesamte Aufenthalt war einfach nur perfekt. Das personal immer nett und hilfsbereit. Jeden tag konnte sogar leckerer selbstgebackener Kuchen zum Kaffee gewählt werden.
Ich kann diese Klinik wirklich nur weiter empfehlen.
|
Shiro23 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Sehr nette Schwestern
Kontra:
Unmögliche Wartezeit
Krankheitsbild:
Bandscheiben- OP
Erfahrungsbericht:
Wir waren heute zum Vorgespräch für eine Operation. Waren um 07.00 Uhr an der Anmeldung, danach bei der pflegerischen Aufnahme. Bis dahin war alles super, ganz nette Schwestern. Aber die Wartezeit übertrifft alles. Haben geschlagene 5 Stunden auf den ersten Arzt gewartet. Nach sage und schreibe 7 Stunden waren fertig, im wahrsten Sinne. Es kann nicht sein, daß es solche Wartezeiten gibt. Ich glaube nicht, daß ich die Klinik weiterempfehlen werde.
MfG
|
Thüringen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Chirurgie
Sehr gute Behandlung & Organisation bei meiner Behandlung über die Notaufnahme .
Es wurde alles unternommen um mir zu helfen ,
um auch einen Behandlungsansatz zu ermöglichen.
Kleines feines Krankenhaus in Blankenhain !
|
M.K.7 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wer seine Angehörige gesund und vorallem lebend wieder nach Hause nehmen möchte, sollte unbedingt diese Klinik meiden. Völlig überforderte und unqualifizierte " Ärzte" . Auch das Pflegepersonal hätte dringend mal eine Auffrischung und diverse Weiterbildungen dringend nötig.
|
Larissa123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Man kann auch in fortgeschrittenem Alter eine Urosepsis noch überleben
Kontra:
Es gibt Erfahrungen, die möchte man nicht wiederholen
Krankheitsbild:
Urosepsis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Einen Tag nach erfolgter Biopsie der Prostata wurde der Patient entlassen.
In unmittelbarem Anschluss an die Entlassung erkrankte der Patient an einer Urosepsis. Diese wurde mithilfe von Ärzten einer sächsischen Universitätsklinik lebend überstanden.
|
Rene2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Phase 1 Aufnahme, die meine Aufnahme erfolge über die Notaufnahme.
Freundlichen Begrüßung, kurzer Hinweis das noch ein weiterer Notfall gerade in Behandlung ist aber dann ging es auch schon weiter mit mir.
Sehr freundliche Schwester hat mich zum Behandlungsraum gebracht, Arzt und Schwester ausgesprochen freundlich, sehr ausführliche Untersuchung. Mir wurde alle erklärt und jede meiner Fragen beantwortet.
Der Arzt war ausgesprochen verständnisvoll. Notaufnahmen/ Untersuchung/ Betreuung TOP
Phase 2 Station, sehr freundlichen Aufnahme, ich wurde mehrfach gefragt ob und was ich brauche ... alle immer sehr freundlich.
Aufgefallen ist mir, es haben sich immer alle mit Namen und Funktion vorgestellt, leider bin ich im Namen merken nicht gut aber ich fand dies wirklich sehr angenehm.
Phase 3, Verlegung ITS, dies war offenbar angezeigt, von dem Personal, Ärzten und Pflegepersonal bin ich mega begeistert. Es haben sich auch hier alle immer vorgestellt, das fand ich sehr höflich. Was wieder auffiel war die Freundlichkeit und das ständige kümmern.
Da ich kein Arzt bin kann ich zur Fachkompetenz eigentlich nichts sagen aber ich kann sagen, besonders der Herr Oberarzt der mich betreute, absolut super. Es wurde mir alle erklärt und das mit einer sehr angenehmen humorvollen Art, Danke.
Phase 4, Station grundsätzlich waren auch hier alle freundlich, auch hier habe ich keine Kritik welche der Nennung es wert wäre.
Phase 5, Entlassung, Lediglich die Entlassung hier war ich etwas "überfordert" da ich noch nie im Krankenhaus war und damit noch nie entlassen wurde.
Ich bekam alle nötigen Unterlagen und Medikamente für die nächsten Tage = Entlassung.
Hm ... komisch aber gut.
Zum Essen, da sich hier immer mal beschwert wurde wenn ich andere Bewertungen lese. Sorry aber das ist ein Krankenhaus und kein Urlaubshotel.
Essen war okay, man muss nicht verhungern oder verdursten (Tee, Wasser, Kaffee,.. ans Bett besser als im Urlaub).
Und wer anderes Essen will kann es ja dazu buchen
|
gutau22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Sehr lange Wartezeit beim Aufnahmegespräch)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Art des Umgangs mit dem Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 10.01.2022 wurde bei mir eine Koloskopie durchgeführt.Allen Beteiligten möchte ich herzlich danken für die freundliche und sehr einfühlsame Art beim Umgang mit dem Patienten. Ich fühlte mich richtig gut aufgehoben und möchte die Klinik weiterempfehlen.
|
Schneemann65 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem mein Vater mit Herzproblemen per Rettungsdienst in die Klinik kam, wurde er nach 10 Tagen wieder entlassen. Bei der Entlassung mussten wir auf den Medikamentenplan warten und sein Entlassungsbrief für den Hausarzt war leider noch nicht fertig. Nach 1 Woche war dieser Brief noch immer nicht bei seiner Hausärztin, die in Blankenhain ansässig ist. Auf Nachfrage in der Klinik wurde uns mitgeteilt, das noch kein Bericht vorliegt. Mein Vater benötigt diesen dringend, da er weiterbehandelt werden muss. Diese Vorgehensweise habe ich noch nie erlebt. Leider keine Weiterempfehlung für dieses Krankenhaus.
|
ADI54 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 20u21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ich war nicht dabei)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Ich war nicht dabei)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
BLasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war heute mit meinen Schwiegervater (Über 80 Jahre) zum Vorgespräch zwecks OP.Ich musste vor der Tür warten,was wegen Corona noch verständlich ist.Absolut nicht verständlich ist,das es über 6Sunden gedauert hat bis er endlich fertig war.
Das ist aber kein einmaliges Vorgang sondern gängige Praxis in der Urologie.Das es sich überwiegend um ältere Patienten handelt finde ich diese Praxis als unmöglich. Das grenzt schon an Körperverletzung.
|
Wolfgangkranichfel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Organisation, Pflegepersonal,Ärzte und Rezeption incl. Ambulanz
Kontra:
Einziges Manko ist, dass nicht alle medizinischen Bereiche abgedeckt werden können wie Kinderklinik,Psychatrie,herzchirurgie
Krankheitsbild:
Hüftprothesen innerhalb von 3 Monaten an beiden Seiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine tolle kleine,familiäre Klinik in der man als Patient sehr gut aufgehoben ist.Wenn schon Krankenhaus sein muss dann immer wieder gern
Blankenhain.Ich fühlte mich von den Ärzten gut beraten und während des Aufenthalts mit allen notwendigen Daten informiert.
Die Pflegerischen Mitarbeiter sind durchweg freundlich und hilfsbereit und vermitteln einem unsicheren Patienten das Gefühl von Sicherheit.
Das Essen ist super und ausreichend. Selten hab ich eine Klinik kennengelernt wo täglich schmackhafter Kuchen gereicht wird.Unbedingt in allen Dingen so weitermachen ich empfehle sie gern immer weiter und würde bei Bedarf immer wieder zu Ihnen kommen. Danke,Danke für alles was diese Klinik ausmacht.
|
Sonnenblume444 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenstein
Erfahrungsbericht:
Am 18.09.2020 kam ich notfallmäßig wegen Nierenkolliken ins Klinikum Blankenhain. Da beim operativen Eingriff kein Nierenstein gefunden werden konnte, wurde eine Harnleiterschiene gelegt mit Verdacht auf Harnleiterverengung. Auf eigene Initiative ließ ich daraufhin eine Nieren-CT machen, bei der eindeutig – vom Urologen und einem Radiologen - ein Stein lokalisiert werden konnte.
Der nächste Termin für die Voruntersuchungen zur geplanten OP wurde auf den 20.11.2020 (9 Wochen später!) festgesetzt. Hier fand ein Aufklärungsgespräch mit Oberarzt T. statt, der auf meiner CD von der CT trotz längerer Suche keinen Stein finden konnte. Der Oberarzt behauptete, ich hätte keinen Nierenstein, bei mir handle es sich um eine Harnleiterverengung! Dank meiner Hartnäckigkeit wurde noch ein Radiologe zu Rate gezogen, der den Nierenstein dann problemlos ortete.
Obwohl ich über Schmerzen klagte, sollte die Operation erst am 04.12.2020 (nochmals 2 Wochen später!) stattfinden.
In meiner Not bat ich eine andere Klinik um Hilfe und bekam einen OP-Termin am 30.11.2020, bei dem der Nierenstein entfernt wurde (keine Harnleiterverengung!).
|
Jutzi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr gute Betreung, sehr gute OP
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
vergrösserte Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 07.10.2020 bis 11.10.2020 Patient in der urologischen Abteilung der Helios Klinik in Blankenhain. Am ersten Tag (Mittwoch)einige Untersuchungen und am zweiten Tag eine TURP der Prostata. Um 12:00 (Donnerstag) war die OP (mit Rückenmarksnarkose) Dann kurz in den "Aufwachraum" bis ich wieder ein Gefühl in den Beinen hatte. Im Zimmer wude ich vom ersten Moment bestens betreut/umsorgt. Am Sonnabend wurde der Harnblasenkatheter gezogen (ohne Schmerzen). Am Sonntag bei Visite (ja hier auch am Sonntag)hat der Arzt entschieden das auch der Bauchdeckenkatheter gezogen werden kann. Dann konnte ich auch schon entlassen werden. Wegen der leichten Schmerzen am Abend nach der OP habe ich ein Schmerzmittel bekommen. Die Schwestern und Ärzte kann ich nur in den höchste Tönen loben. Ich war ausserordentlich zufrieden. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
|
Thüringen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Station Urologie
Vom fachlichen und menschlichen Standard des Personals ,
ist die Klinik in Blankenhain eine gute Wahl .
Die Abläufe sind gut durchdacht ,
als Patient fühlte ich mich sehr wohl .
Das Essen war entsprechend gut
und auch ausreichend .
Helios sollte statt auf Gewinnoptimierung ,
einen besseren Umgang mit seinen Personal pflegen.
Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt ,
wird es in Zukunft sehr schwer haben als Unternehmen
und auch Krankenhaus .
|
VMorgenstern berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Kein gestresstes Personal wie in größeren Kliniken)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Wer kennt beratende Ärzte? Im Krankenhaus?)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Bei wiederholender Behandlung merkt man den Unterschied der Qualität der Handhabung)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Okay)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Für Behinderte Patienten doch problematisch)
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Personal nicht eingewiesen oder uninteressiert
Krankheitsbild:
Blasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kleine Klinik mit menschlichem Charakter!
Ärzte und Pflegepersonal sind freundlich.
Aber ich bekam den Eindruck, dass keine Übergabe an die nachfolgende Schicht erfolgt!
Schade!
Das der Pfleger den Patienten fragt, was er machen soll geht gar nicht!
Aber heute muss man wohl noch froh sein wenn noch gefragt wird und man nicht den Patienten alleine lässt.
Im Ganzen gesehen, bin ich zufrieden!
|
RWeth berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: j2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (eine Aussage ist infolge mangelnder Information unmöglich)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Aufklärung und Zusammenarbeit: eine Katastrophe!
Krankheitsbild:
Niereninsuffizienz und zahlreiche weitere Krankheiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sowohl behandelnder Chefarzt, als auch Verwaltung (mit ersterem derzeit identisch!) und Pflegedienstleitung verweigern mir als gerichtlich bestelltem Betreuer eines wiederholt im Helios-Krankenhaus Blankenhain stationär Behandelten trotz mehrfacher Anmahnungen hinreichende Informationen z. B. über Einlieferung, Untersuchungsergebnisse, Behandlung und Prognose der zukünftigen Entwicklung und Entlassung - teils mit absolut unzutreffenden Hinweisen auf (nicht existierende) datenschutzrechtliche Belange. Meine zwingend notwendige Betreuung im Gesundheitsbereich wird daher von dieser Klinik bewusst verhindert. Für den Patienten absolut unfreundlich - und ein völlig untragbarer und rechtswidriger Zustand, der dringend abgestellt werden muss!
|
FranBeck berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Liebenswert und Freundlich!
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe zwei Wochen mit mehreren OP's im Klinikum verbringen müssen. Trotz einer steigenden Ungeduld half mir das gesamte Personal der Stadion mit der Situation fertig zu werden. Es ist nicht unbekannt das überall mit Personal gespart wird aber die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit war in dieser Zeit auf dieser Stadion vorbildlich. Vielen Dank an das gesamte Team!
|
ah592 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
ruhige Atmosphäre
Kontra:
%
Krankheitsbild:
Magen/Darm Probleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach meiner jahrelangen Leidensgeschichte, die mich immer wieder Kliniken 'des Landes' hat besuchen lassen, nun Helios Blankenhain.
Jeder wird lesen . privat..', ach so. Muss ich Irrtum sagen. Erstens war ich in allen Kliniken, in Überlingen angefangen bis nach Halle auch Privatpatient und zweitens ist wegen eines Flüchtigkeitsfehlers das erst später 'aufgefallen'.
Gut der Vorrede. Ernste Dauerprobleme Verdauungstrakt, Magen/Darmspiegelung. Ich kann zusammenfassend nur sagen :
egal wo, immer super nette, zuvorkommende Schwestern, super Oberarzt, der auch mal mit einem redet. Keine Dauerhektik und gestreßtes Personal, einfach super. Gerne wieder sagt man sicher nicht im Krankenhaus, aber wie eine andere Bewertung so schön sagte : was nützt das tollste Zimmer , die hochmodernste Technik, wenn das Menschliche nicht stimmt. Vielen Dank an das tolle Team.
|
BlueMoon-78 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Chefarzt und Entlassungsmanegement
Krankheitsbild:
Palliativ
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Pflegepersonal auf der Palliativstation war sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Ganz im Gegensatz zum Chefarzt und zum "Entlassungsmanagement" für die Palliativpatienten. Da wurde lediglich Druck gegenüber den Angehörigen aufgebaut und keine Zusammenarbeit gesucht. Palliativ bedeutet nicht nur, alles Mögliche für den Patienten zu tun, sondern sich auch um die Angehörigen zu kümmern. Davon ist man dort ganz weit entfernt gewesen. Lediglich Dienst nach Vorschrift. Das Pflegepersonal ist davon wie gesagt ausgenommen gewesen, sie haben einen supertollen Job gemacht. Vielen Dank noch einmal dafür!!!
Pflegepersonal: Note 1
Oberarzt und Entlassungsmanagement: Note 6, setzen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
Cordi444 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Familiäres Klima, Kompetenz,
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Krankenhaus am Rande der Stadt,was schon beim Eintreten ein familiäres Gefühl vermittelt.
Es wird jeder gegrüßt,in anderen Häusern kaum denkbar.
Großes Lob an den Fachbereich der Inneren Medizin, Notaufnahme sowie Intensivstation.
Respektvollen Umgang mit dem Patient, Fürsorge, Kompetenz, Freundlichkeit und Betreuung vom Patient sowie den Angehörigen habe ich so noch nicht erlebt.
Wer sich gut aufgehoben fühlen möchte lässt sich in Blankenhain behandeln.
Freundliche Grüße CZ
|
Carlo80 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kenne andere Krankenhäuser u.a. in Berlin. Nach dem Aufenthalt in Blankenhain möchte ich nie wieder nach Berlin.
Das Wichtigste in einem Krankenhaus ist nun mal nicht das Essen oder die Badezimmereinrichtung, sondern hilfsbereites und kompetentes Personal, dass sich immer für einen Zeit nimmt. Das findet man hier.
Davon abgesehen hat wenigstens das Frühstück Hotelqualität!
|
123987 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Eine Bezugsschwester/-Pfleger wäre toll gewesen oder ein Bezugsarzt-sehr viel Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetentes, zuvorkommendes Personal in sehr schönen Räumlichkeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es handelt sich um eine sehr schön gestaltete, ruhige und in schöner Lage befindliche Klinik, die schon beim Hereinkommen Beruhigung ausstrahlt. In der Urologie hatte ich ein sehr schönes Zimmer, zunächst ein Einzelzimmer, dann ein Zweibettzimmer. Die Schwestern sind unheimlich freundlich, sind sofort zur Stelle wenn man klingelt und alle Wünsche wurden weitesgehend erfüllt. Es ist zweimal täglich Visite, dennoch entstand bei mir der Eindruck, dass man auch zwischendurch immer wieder Fragen beantwortet bekommt. Bei Eingriffen oder Behandlungen wurde immer genau erklärt, was gemacht wird und die Aufnahme war auch absolut toll. Mir ging es sehr schlecht und ich hatte das Gefühl, dass man wirklich für mich da ist und sich Zeit nimmt. Vor allem wurde nicht mit Schmerzmitteln gespart, das hatte ich durchaus in anderen Krankenhäusern schon erlebt.
Ich hätte mir noch gewünscht, dass sich Schwestern/Pfleger, Ärzte oder Schüler beim ersten Kontakt vorstellen. Es gibt unheimlich viel Personal und schöner ist es, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat.
Da ich anfangs das Bett nicht verlassen konnte, war es mir auch nicht möglich heraus zu bekommen, dass eine Menükarte mit den Mahlzeiten im Zimmer liegt. Also für alle die noch in dieses Krankenhaus gehen: man hat verschiedene Möglichkeiten, sein Abendessen und Frühstück zu gestalten. Die Wünsche werden aufgenommen täglich, aber da ich nicht wusste dass es auch Menüs gibt, habe ich diese natürlich nicht bestellt. Auch erfuhr ich erst als ich wieder entlassen wurde, dass es einen Tagesplan gibt und bestimmte Zeiten für alles. Es wäre schön gewesen, man hätte darüber ein Informationsblatt erhalten. Aber vielleicht gibt es dies auch und es ist nur verloren gegangen, weil ich nachts aufgenommen wurde.
Aber mein Fazit: eine tolle Klinik, sehr nette Ärzte, kompetent, zuvorkommend und mit tollem Pflegepersonal. Und das Essen schmeckt gut.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
Helmut312 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bis vor kurzem waren wir eigentlich sehr zufrieden. Seit den aber das neue Anmeldesystem da ist sind wir alles andere als zufrieden. Man hat einen Termin zur OP mittlerweile schon zum 10.mal aus dem selben Grund. Jetzt muss man nach der Anmeldung an der Rezeption noch stundenlang an der Ambulanz warten eh man auf Station kann. Zum einen sehr traurig bei Patienten die sich schon xmal wegen der selben Sache eingewiesen worden, zum anderen für die Angehörigen die ja auch nicht den ganzen Tag Zeit haben und dann kommt noch dazu das es eigentlich unzumutbar ist Patienten solange sitzen zu lassen die alleine nicht mehr zurecht kommen und auf Hilfe angewiesen sind.
Des Weiteren ist auch das Personal auf Station ziemlich überfordert, man erklärt Ihnen alles was diesen Patienten betrifft und trotzdem wird nicht alles eingehalten auch mit dem Hilfsmitteln die benötigt werden funktioniert es nicht. Wir forderten z.B. einen erhöhten Toilettensitz, bekommen hat ihn die Patientin erst zwei Tage später. Sehr traurig. Zumal zu Hause versucht und macht man alles das es den pflegebedürftigen Angehörigen gut geht und im Krankenhaus sind sie zu gut wie auf sich allein gestellt und das obwohl dies doch eigentlich eine Einrichtung ist um den Menschen zu helfen.
|
DieDicke2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Schlechte Betten)
Pro:
Nette junge Ärzte
Kontra:
Zynischer Chefarzt
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nierenstein Op im 1/2018. Leider bekam ich bei Kolliken Hilfe erst nach 4 Stunden da kein Arzt anwesend war. Schmerzen unerträglich , dann alle 2 Stunden Opiate und man meinte ihr Körper wehrt sich gegen die Schiene. Dann Luftnot , Orthopäde schaut nach Rücken ,ich bekam Sauerstoff und kortison.Entlassung bei Wohlbefinden!! Einen Tag später bin ich als absoluter Notfall mit einer schweren Lungenentzündung und Nierensepsis, Urin im Bauchraum und Hb von 4,0 nach Gotha auf Intensiv gekommen. Nach über 2 Wochen Kampf geht es mir besser. Noch heute trage ich Schiene und Katheder für mindestens noch 4 Wochen .Ach ja , die Assistenzärzte sind sehr fleißig und nett , aber einerkonnte meine Niere nicht finden ! Wo ist da die Kontrolle ? Ich hoffe Herr Chefarzt Doktor Krah diese Sepsis hat nicht auch etwas mit meinem Übergewicht zu tun ?
|
SwenSeifert berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1/2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Teilweise Renovierung von Bädern nötig)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ärzte und Schwestern sehr hilfsbereit und immer ansprechbar.
Die Haus eigene Cafeteria ist sehr zu empfehlen.
Nur die Öffnungszeiten könnten etwas länger sein.
Das Essen der Cateringfirma, die das Krankenhaus mit Speisen versorgt, sollte sich schämen solche Speisen überhaupt anzubieten.
Solch schlechtes Essen, habe ich in noch keiner Einrichtung vorgesetzt bekommen.
Es war nie genießbar, ich ließ es unangerührt zurück gehen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
Xram berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
ewig unerkannte Durchblutungsstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin am 30.01.2017 in der Helios Privatklinik aufgenommen worden. Das erste Empfinden war sehr begeisternd. Die Atmosphäre und das Ambiente sind sehr ansprechend und laden zum Wohlfühlen ein. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und sehr gut betreut gefühlt. Ich wurde jederzeit über alles sehr gut aufgeklärt und sehr gut vorbereitet. Jede arbeitende Ebene war sehr Kompetent. Ich habe nicht in jeden Krankenhaus, wo ich war, solche Erfahrungen machen können. Ich bin sehr froh hier her gekommen zu sein und würde es jederzeit für mich und andere weiter empfehlen. Die Sauberkeit ist sehr gut. Das Essen ist sehr Abwechslungsreich und Umfangsreich. Man geht ja nicht gern ins Krankenhäuser, aber diesmal kann ich das nicht behaupten. Ich kann nur Danke sagen und bleibt so wie Ihr seid.
|
Thüringen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute umfassende Behandlung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
gedeckte perforierte Sigmadivertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Allgemein und Viszeralchirurgie
Aufenthalt vom 21. Juni - 8. Juli 2016
Ich bin über die Notaufnahme ,
auf der Station 2
Allgemein und Viszeralchirurgie
aufgenommen wurden.
Ich möchte mich herzlich bei allen Schwestern
und Ärzten bedanken ,
für meinen Aufenthalt im
Krankenhaus Blankenhain !
Da gibt es wirklich nichts zu bemängeln ,
von der OP Vorbereitung angefangen ,
bis zur Behandlung danach .
Jeder Mitarbeiter war immer für mich da,
wenn es fragen gab .
Jeden Tag gab es früh eine Visite,
wo auf meinen persönlichen Fall eingegangen wurde.
Insgesamt bin ich mit der Behandlung auf der Station 2 sehr zu frieden.
Persönlich möchte ich mich beim
Chefarzt und beim
Oberarzt herzlich bedanken.
|
Tantchen21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Moderne Klinik mit freundlichem Personal in ruhiger Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
minimalinvasive Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zwar nur vier Tage als Patient in der Klinik,habe mich aber von der vorstationären Untersuchung bis zur Entlassung sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte,das Pflegepersonal,die Angestellten an Rezeption u.Patientenaufnahme waren sehr freundlich.
Auch das allgemeine Erscheinungsbild u. die moderne Ausstattung der Klinik sind zu loben.
Die Krankenzimmer (hatte ein Zweibettzimmer) sind hell und haben große Fenster mit Blick ins Grüne,einen TV, sowie ein modernes Bad mit Dusche.
Befahrene Straßen sind nicht in der Nähe,sodass man tags und nachts das Fenster auf lassen kann.
Ich wurde vor meiner OP vom Arzt u. dem Anästhesisten
über die Vorgehensweise aufgeklärt.Fragen waren erwünscht u.wurden beantwortet.
Sogar im OP haben sich die Mitarbeiter alle mit Namen vorgestellt.
Ich habe das als sehr angenehm empfunden.
Die Betreuung auf Station nach der OP war sehr gut,es kam oft eine Schwester ins Zimmer,um sich nach meinem
Befinden zu erkundigen.
Die Schmerztherapie war optimal,abends durfte ich schon wieder aufstehen.
Am zweiten Tag nach der OP konnte ich die Klinik bereits verlassen.
Das Helios Klinikum Blankenhain kann ich mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen!
Vor meinem Krankenhausaufenthalt habe ich mir die Klinikbewertungen durchgelesen und fand dies sehr hilfreich.
|
Markbaer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Junges freundliches fachpersonal rundum
Kontra:
Hellhoerige zimmer nachts etwas nervig
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War 3 tage dort in behandlung,von der notaufnahme bis zum auscheck nur freundliches engagiertes personal angetroffen.kurze wege,schnelle behandlung,junge dynamische fachkraefte.versorgung in der pflege und betreuung war voll ok.
Essen war ok,koennte mehr gemuese geben.
Gruesse an die/den pfleger in der uro,der nachts hollaendische holzschuhe traegt.....das war schlafraubend;-)
Mfg m.wenzel aus rudolstadt
|
Hinkel15 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal, war teilweise sehr unfreundlich. Ich kam mir als patient vor wie ein Störfaktor. Beispiel: Ich hatte in der Klinik eine Nierenstein-Op. wurde entlassen. Einige Tage später bekam ich starke Schmerzen und bin zu meinem Urologen, der mich sofort in die Klinik eingewiesen hat. Die Stationsärztin nach Untersuchung auch dabehalten.
Bei der Versorgung durch eine Krankenschwester bekam ich erstmal zu hören : bei Schmerzen nimmt man eine Tablette und legt sich nicht gleich ins krankenhaus.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
|
Mik1979 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Trimalleoläre Sprunggelenksfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Notfallmässige Versorgung der trimalleolären Sprunggelenksfraktur am 21.05.2015. Ich möchte mich bei Allen Beteiligten mich recht herzlich bedanken.Schnelle Diagnosestellung, zügige OP- Vorbereitung. Besonderer Dank geht an den operierenden Oberarzt S. Und Anästhesieoberärztin Dr. K.
Auf der unfallchirurgischen Station geregelte Abläufe in jeder Schicht.Die Stationsoberschwester kümmert sich sehr gut um die patienten und auch die Entlassungen sehr gut.Die Fragen werden jedezeit beantrwortet.
Pflegepersonal teilweise nmotivationslos oder wenig qualifiziert!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
Leika66 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal (zum Teil)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Dezember 2014 wurde ein Familienmitglied auf der Inneren Medzin stationär aufgenommen. Der Gesamtaufenthalt betrug über 2 Wochen.
In dieser Zeit habe ich Bezug nehmend auf die medizinische Behandlung keinerlei Beanstandungen. Dafür um so mehr wegen der Pflege.
Hierbei sei unter anderem zu nennen, dass es einem Teil des Pflegepersonals zu umständlich war bettlägerigen Patienten etwas zu Trinken zu bringen, diese aufzurichten wenn sie unangenehm lagen oder zur Toilette zu begleiten.
Auch die Hygiene scheint nicht zur Tagesordnung zu gehören (ich spreche weiterhin von bettlägerigen Patienten).
Selbst als ich diesen Punkt hinterfragte wurde nicht gehandelt.
Aufgrund der Erfahrungen mit einigen Mitarbeitern der Pflege kann ich dem Helios Klinikum Blankenhain nur eine schlechte Bewertung geben.
Die Pflege während eines Krankenhausaufenthaltes ist ein wichtiger Bestandteil, welcher nicht durch unmotiviertes oder schlecht qualifiziertes Persnal umgesezt werden kann.
Ich hoffe, mein Anliegen wird von Krankenhaus registriert und beobachtet, damit diese Behandlung kein anderer Patient erfahren muss.