Felsenland Klinik

Talkback
Image

Ingbert-Naab-Str. 6
66994 Dahn
Rheinland-Pfalz

20 von 25 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

25 Bewertungen davon 79 für "Psychosomatik"

Sortierung
schlechte Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Psychosomatik (17 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (25 Bewertungen)
  • Psychiatrie (8 Bewertungen)
  • Psychosomatik (17 Bewertungen)

Keine auch nur ansatzweise Hilfe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (physische Beschwerden bleiben in der Regel unbehandelt durch bspw Physiotherapie oder Bewegung oder adäquate Mitbehandlungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Übergriffige, abwertende Aussagen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (hohe Lärmbelästigung, gefühlt 20 Stunden Tag/Nacht durch Straßenlärm/Bauarbeiten)
Pro:
Einige Pfegekräfte, Sozialdienst
Kontra:
Bezugstherapeut, keine wirkliche Compliance, Empathie, interesselos
Krankheitsbild:
Belastungen diverser Art
Erfahrungsbericht:

Zunächst kann ich nicht nachvollziehen, weshalb bei den aus meiner leidvollen Erfahrung mit dieser Klinik, dem nicht haltgebenden, schützenden und kompetenten Setting, größtenteils wenig empathisch agierenden Therapeuten uvam die durchaus wahrhaftigen kritischen Negativbewertungen NICHT in die Gesamtbewertung mit einbezogen wurden!!!!
Ich kann diese wenig rühmlichen Aussagen über die Klinik in Gänze bestätigen durch meine durchaus wahren schmerzlichen Erfahrungen.
Tief verwundet und vulnerabel durch massive Verletzungen und Reaktualisierungen inmitten einer akuten Krisensituation betrat ich die Einrichtung in der Hoffnung auf einen behutsamen, feinfühligen Umgang und Wiederaufbau meiner durchaus vorhandenen umfänglich verschütteten Ressourcen und wurde bitter enttäuscht.
Kein Schutz vor den teilweise aggressiven, ausgrenzenden Mitpatienten, insbesondere der Kerngruppen und kursierenden Gerüchten, die sich wie ein Lauffeuer inmitten dieser ‚kranken‘ Grüppchen ausbreiten und vulnerable, hochsensible Menschen massiv attackieren!
Keine Chance auf nur ansatzweise Besserung und eine Wiederherstellung von Hoffnung auf eine neue Perspektive fürs ohnehin schwierige weitere Leben!

2 Kommentare

Pat.Verwaltung am 13.12.2024

Sehr geehrter Mike14,
Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst. Aus Datenschutzgründen können wir hier nicht näher darauf eingehen.
Gerne können Sie sich an feedback@fkdahn.de wenden.
Beste Grüße
Ihr Team der Felsenlandklinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Erinnert an ein Umerziehungslager

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Macht aus kritikfähigen Menschen willenlose Marionetten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn Sie einen komplett verkorksten, lebensuntüchtigen Angehörigen zurückhaben wollen, dann sind Sie hier genau richtig! Mein Mann kam mit der Thematik „Mobbing“. Von den auf der Website großspurig angekündigten Maßnahmen ist nichts umgesetzt worden. Stattdessen malen, basteln, singen, tanzen, trommeln. Wie einen das gegen mobbende Kollegen weiterbringen soll erschließt sich einem nicht. Der Patient scheint als Dauermelkkuh herangezogen zu werden , denn praktische Lösungsansätze werden nicht geboten. Der Kontakt zu Angehörigen wird unterbunden. Diese werden komplett außen vor gelassen, werden nicht in die Therapie eingebunden. Briefe werden nicht oder erst mit mindestens einwöchiger Verspätung weitergegeben, Anrufe - sogar im Notfall!!! - nicht dem Patienten weitergeleitet. Besuche der Angehörigen sind erst recht unerwünscht. Während in anderen Kliniken diese im Zimmer des Patienten nächtigen dürfen, ist hier sogar das Betreten des Geländes verboten! Jetzt wird neuerdings sogar Sonntags therapiert, damit Angehörige von weiter weg bloß fortbleiben. Angeblich, weil die Krankenkasse das so will. Ein Anruf bei unserer Krankenkasse und spaßeshalber auch noch bei AOK, TK und DAK ergab, dass es solche Anweisungen der Kassen gar nicht gibt!

2 Kommentare

Biggi712 am 10.05.2021

Es wäre vielleicht besser, die Bewertungen des Patienten zu lesen. Nicht die der Ehefrau, die anscheinend lieber selbst als Therapeutin agieren würde. Therapie ist kein Formschnitt beim Friseur.

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht geeignet bei Traumatisierungen (Teil 2)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (stark therapeut*innenabhängig, Sozialberatung gut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (war bei mir nicht viel nötig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (war in einem der Nebengebäude untergebracht)
Pro:
Ort, Umgebung, Essen, Pfleger*innen
Kontra:
Therapiekonzept bzw. dessen Umsetzung
Krankheitsbild:
Traumatisierungen
Erfahrungsbericht:

(Teil 2)

Ich könnte wetten, dass bei so einigen die Euphorie nicht ewig anhält, da eben größtenteils nur sehr kosmetisch und oberflächlich gearbeitet wird und sich so (vor allem bei schwerwiegenderen Symptomen) keine nachhaltige Besserung einstellen kann.

Zu den äußeren Gegebenheiten der Klinik ist zu sagen, dass diese im Großen und Ganzen recht gut sind. Das Klinikgelände ist schön gestaltet (mal vom Haupthaus abgesehen), die Pfleger*innen sind großteils freundlich und einfühlsam, die Küche ist mit Elan dabei, aus dem knappen Budget leckeres Essen zu zaubern und der kleine Ort Dahn mit seiner waldreichen Umgebung und seinen offenen und freundlichen Einwohner*innen trägt sicherlich zur Erholung bei.

Nur, was nützen die äußeren Faktoren, wenn es bei der Hauptsache einer Klinik, nämlich der therapeutischen Arbeit, nicht stimmt?

Fazit:
Wenn ihr lediglich ein wenig Entspannung und Erholung sucht und in jeglicher Hinsicht immun gegen Narzisst*innen seid und nicht ernsthaft an schwerwiegenderen Problemen arbeiten wollt, könnt ihr ruhig in die Klinik fahren.
Ansonsten rate ich dringend dazu, eine andere Klinik zu suchen, insbesondere wenn ihr wisst, dass ihr traumatisiert seid!

Nicht geeignet bei Traumatisierungen (Teil 1)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (stark therapeut*innenabhängig, Sozialberatung gut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (war bei mir nicht viel nötig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (war in einem der Nebengebäude untergebracht)
Pro:
Ort, Umgebung, Essen, Pfleger*innen
Kontra:
Therapiekonzept bzw. dessen Umsetzung
Krankheitsbild:
Traumatisierungen
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist ein (schlechter) Witz! Hypnoseklinik? Wohl eher eine Geld-Druck-Maschine...

Ich bin schon viele Jahre therapieerfahren und wollte hier einige Probleme tiefer bearbeiten, deren Ursachen mir rein kognitiv schon lange bekannt sind. Nur, wenn sich das Unterbewusstsein sperrt, kommt man mit dem Bewusstsein nun mal nicht weiter...
Deswegen der Gedanke, hier mit Hypnose zu arbeiten.
Nur, von echter Hypnosebehandlung leider keine Spur. Diese täglichen "Gruppenhypnose"-Sitzungen auf Liegestühlen, bei denen lediglich Tag für Tag die selben Texte vom Band abgespielt werden, sind KEINE Hypnose, sondern können allenfalls zur Entspannung dienen (längst nicht bei jedem, bei mir z.b. wirkten sie teilweise eher gegenteilig). Aber sie sind natürlich eine gute Möglichkeit, mit möglichst wenig (personellem, und damit auch finanziellem) Aufwand die täglichen Therapiepläne zu füllen!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Mittlerweile habe ich das Glück, ECHTE Hypnose erfahren zu können und kann so den Unterschied sehen. Wenn sich das Unterbewusstsein sperrt (um mich zu schützen), heißt das nicht, dass deswegen keine Hypnose möglich ist. Eine gute Therapeut*in versucht dann ganz behutsam im Vorfeld möglichst viel Schutz aufzubauen (ebenfalls mit Hypnose), bis das Unterbewusstsein bereit dazu ist, weiterzugehen.

Zu den Therapeut*innen ist zu sagen, dass es da doch sehr große Unterschiede gibt (wie sicher in jeder Klinik). Die Chance, jemanden Gutes zu erwischen halte ich aber für geringer, als in anderen Kliniken und gleicht so eher einem Glücksspiel.
Mir ist aufgefallen, dass die Narzisstendichte in dieser Klinik sehr hoch ist (patienten-, aber vor allem therapeutenseitig), was sicherlich nicht von ungefähr kommt.
Wenn hier in den Bewertungen (und auch in der Klinik selbst) einzelne Therapeut*innen in den Himmel gelobt werden, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich war selbst bei einer dieser Therapeut*innen und habe dort eine Retraumatisierung erlebt. Vielleicht liegt es daran, dass ich auf Narzisst*innen nicht anspringe, bzw. nicht so, wie diese es brauchen?!
Meine Therapeutin zuhause bestätigte mir jedenfalls, dass Nazisst*innen sehr unangenehm werden, wenn man ihre Bedürfnisse nach Bewunderung und Anerkennung nicht befriedigt.

(Fortsetzung in Teil 2)

2 Kommentare

heidi23 am 30.07.2019

Ich war 2016 für 7 Wochen in der Klinik,
Traumapatient.

Was ich zu dir nur sagen kann, es hat für dich nur nicht gepasst, du warst noch nicht so weit.

Meine Erfahrung war sehr gut. ich musste hart an mir arbeiten und es war mit Sicherheit nicht einfach so in die Tiefe zugehen.
Mir hat es sehr viel gebracht und die Nachwirkungen und weitere Therapie hat mich sehr gut weiter entwickelt.
Mir hat nichts besseres passieren könne.

Das du die Klinik so negativ bewertest finde ich total daneben.



Lauferli

  • Alle Kommentare anzeigen

Zweiklassengesellschaft in der Felsenland Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Küche
Kontra:
Nahezu alles
Krankheitsbild:
Panikattacken, innere Angst, innere Unruhe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer den Zweiklassenunterschied in Deutschland krass erleben möchte, ist in der Felsenland Klinik bestens aufgehoben. Für gesetzlich Versicherte sind die Zimmer (Einzel- + 2-Bettzimmer) in der Hauptsache im alten Haupthaus. Alle Zimmer sehr klein, nur mit Handwaschbecken und ohne TV. 1 Sanitärbereich (Toilette + Dusche) pro Etage für ALLE. Zimmer für privat Versicherte nur Einzelzimmer,alle mit TV und eigenem Sanitärbereich.
Sämtliche Gebäude auf dem Klinikgelände sind ohne Aufzüge und sehr treppenreich. Die Klinik ist absolut nicht behindertengerecht.
Die Felsenland Klinik ist laut Internetseite und Flyer ein Spezialklinik für Hypnose, nur von Einzelhypnose für mich,also gesetzlich Versicherter, keine Spur. Meine Erfahrung, nur privat Versicherte erfahren die Hypnosebehandlung. Alle angebotenen Therapien einschl. der sogenannten Gruppenhypnose für mich reine Entspannungstherapien. Brauche ich aber dafür diese Klinik?

1 Kommentar

heidi23 am 30.07.2019

Hypnose wird für jeden absolviert soweit es funktioniert.
Es braucht seine Zeit sich darauf einzulassen, es sollte nicht erzwungen werden.
Ich selbst bin Kassenpatient war 7 Wochen dort und habe Hypnose bekommen.
Insgesamt wird dort in die Tiefe gegangen, was nicht immer einfach ist. Vielleicht warst du einfach noch nicht so weit.

Von 2 Klassenklinik kann hier nicht die Rede sein.


Lauferli

Mogelpackung Große Werbung minimaler Inhalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier geht es nur ums Geld)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz Vorgepräch wurde mitgeteilt nach einer Woche das wäre nicht die passende Klinik)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Medizinische Behandlung ?)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Plan für die komplette Therapie für alle Patienten des Therapeuten egal ob Privat oder gesetzlich Versichert)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alt und runtergekommen wurde lange nichts investiert)
Pro:
Therapeutin, Shi Gong
Kontra:
Hypnose per Lautsprecher auf Gartenstühlen ebenso Muskelentspannung oder Athemtherapie
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unfreundlicher Empfang Klinik komplett überfordert mit den 11 neuen Patienten es wird sich keine Zeit genommen alles im 5 Minuten Takt. Kein Mittagessen am ersten Tag wenn man ein vernünftiges Aufnahme Gespräch möchte wird man des Raumes verwiesen vom Chefarzt wohl gemerkt. Daran kann man schon Erkennen wie hier gearbeitet wird auf Gartenstühlen per Lautsprechern über 5 Räume verteilt. Ist das Therapie ??? Wohl kaum und dafür bezahlt deine Krankenkasse 130-140€ pro Tag. Gestaltung interessiert keinen du musst nur deinen gelben Zettel abgeben damit die Krankenkasse zählt. Der Raum lässt keine Kreativen Ideen zu alles alt und runtergekommen fast wie in einer Garten Laube.
Das einzig positive ist Shi Gong das Essen und die Gegend alles andere ist für die Katz. Kein Aufenthaltsraum du musst Raucher sein um mit Patienten in Kontakt zu kommen. Am Wochenende wird nicht geputzt wenn man den Klodeckel öffnet komm die Pisse entgegen das komplette Bad versifft du hast Angst dir was zu holen. Alles alt und runter gekommen jahrelang nichts gemacht. Zimmer zweckmäßig wie von einer billigen Absteige weder mondern noch liebevoll gestaltet. Für mich was das hier wie wenn ich in Urlaub fahre erholt bin ich gewandert hab ich auch viel gesehen Sehenswürdigkeiten nur hab ich psychisch keinen Schritt vorwärts gemacht.
Das spielt für die Klinik aber auch keine Rolle Hauptsache die bekommen ihr Geld mehr interessiert hier doch keinen.
Ich möchte mich noch bei meiner Therapeutin bedanken ich habe genau zwei kompetente Ärztinnen hier erlebt eine davon war meine Therapeutin. Sie hat Interesse mit einem was zu verändern Sie schaut und analysiert dich zeigt dir neue Seiten aber dafür fahre ich nicht in eine Klinik das kann auch mein Psychotherapeut.
Vielen Dank für nichts und auf nimmer wieder sehen !!!

1 Kommentar

muelly68 am 18.03.2018

Wer so wenig bereit ist an sich selbst zu arbeiten, der hat keinen Platz in der Felsenland Klinik verdient. Außerdem lern mal richtig deutsch zu schreiben.

Nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gegend
Kontra:
zu viel Therapien auf harten Liegen , keine guten Ärzte
Krankheitsbild:
Depression Panik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 9 Wochen in Dahn .Leider hatte ich viel mehr erwartet.
Ich finde das zu viel im Keller an Therapien stattfindet
Unbequeme Liegen zu viele Therapien vom Band , ca 4 Std tägl auf diesen Liegen und Entspannung ,Autogenes Training etc anhören .
Die Einzel waren gut ,aber auf Grund von Urlaub (von 8 Therapeuten 5 in Urlaub ) wurden die Gespräche auf 30 Minuten reduziert .
Die Gruppen wurden zusammen geworfen so das sie alle überfüllt waren .Also ging es auf Kosten von den Patienten .
Die Klinik sagt von sich ,wir sind ein Krankenhaus .Ja nur darf man dort nicht krank werden .Einfache Medis wie Nasenspray oder Halstabletten bekommt man nicht .Man ist stationär und muss sich seine Medis selbst besorgen
Ansonsten wenn man irgendwas anders hat wird man entlassen so das man zu einem Arzt gehen kann daheim
Die Ärzte in dieser Klinik waren nur für Gesunde zuständig ,denn wenn man wirklich was hatte war man aufgeschmissen .
Gut war das Essen,aber nur Mittags .Morgens gabs 2 verschiedene aufgebackene Brötchen Sorten ,immer die selben wochenlang
Abends immer das gleiche ,wenn man nicht gleich um 17.45 da war war leider nix mehr da an Wurst bzw Käse das auch immer das gleiche war

Negativ

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Räumlichkeiten zu eng - es wird auch bald ein Anbau geben)
Pro:
Schöne immer
Kontra:
Das ganze Konzept ist ein schwindel
Krankheitsbild:
Mobbing
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflege
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Panikattacken, Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient in dieser Klinik. Geholfen wurde mir nicht. Im Gegenteil, meine Angstzustände wurden schlimmer!!! Ärzte angefangen von dem ärztlichen Direktor fertigen von den Patienten, auch gegen ihren Willen Bilder an. Die Persönlichkeitsrechte werden dort bei der Aufnahme einem genommen!! Küche/ Essen Kritik unerwünscht( komme vom Fach) deshalb, jede Betriebskantine, kommt das Essen wärmer u.geschmackvoller an den Tisch! Gesamturteil ungenügend und die Fotos gibt es bei der Entlassung auch nur mit Drohung durch Polizei u. Staatsanwatschaft zurück, weshalb ich jetzt bei meinem Ra. bin! Zu empfehlen ist das Westpfalz Klinikum Kaiserslautern.

1 Kommentar

Erdbeerche am 30.08.2017

Lieber Kommentarschreiber,
auch ich war vor 1 Jahr in dieser Klinik.
Ich kann diese Kritik nicht wirklich unterschreiben.
Die Fotos werden von den Patienten gemacht um in der Patientenakte abzulegen, damit auch bei Therapeutenwechsel, oder Vertretung der Therapeut sicher sein kann, dass es sich auch um genau diesen Patient handelt. Die Fotos werden doch nicht irgendwo weiter gegeben...
Essen... die Küche ist hervorragend, bis auf die fehlende Abwechslung beim Abendessen, finde ich dieses Essen wirklich in Ordnung, lecker und auch nett angerichtet. Ich war schon in vielen Krankenhäusern (auch andere Bereiche versteht sich) aber habe bisher nirgendwo so mein Essen serviert bekommen.
Es ist ein Krankenhaus, kein Hotel.. Ich glaube das vergessen manche ....

Schöne Mogelpackung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Schöne Landschaft
Kontra:
Unqualifizerte Therapie
Krankheitsbild:
Angststörung
Erfahrungsbericht:

Schöne Gestaltung der Aussenanlagen, liebliche Landschaft, gutes Essen und nette Putzkräfte. Das Manko der Klinik sind die Therapeuten: mir scheinen die meisten so eine Art "Wochenendzusatzausbildung" als Psychotherapeuten absolviert zu haben, anders kann ich mir nicht erklären, was in dieser Klinik als "Psychotherapie" - und angeblich auch noch tiefenpsychologisch - betrieben wird.
Vielleicht manchmal hilfreich bei Menschen mit leichten Lebenskrisen. Traumatisierte sollten sehr, sehr vorsichtig sein! Ich musste nach ein paar Wochen retraumatisiert abbrechen! Ich habe meine Erfahrungen mit dieser Klinik meiner Kasse und der Bezirksärztekammer Pfalz gemeldet.

1 Kommentar

Aladdin51 am 30.09.2015

Da muss ich Dir nur recht geben. Die Klinik versucht nur um sich eine Aura zu schaffen, worauf vielen Patienten rauf fallen, tatsächlich ist so, dass ich von keine Hypnose besonders bei dem Doktor "M" profitieren konnte & wenn man die alle und vor allem, die positive Berichte über der Klinik liest, dann fragt man sich, entweder sind die Menschen so falsch,oder ich bin zu ehrlich, denn in der Klinik unter 60 Patienten, um die hälfte zu meiner Zeit, hat nur unter uns gejammert, besonders, die, die bei den Dok. " M", als Therapeuten hatten. Ich hatte diesen Pech auch gehabt. Deshalb ist mir wichtig, die Wahrheit zu schreiben, denn, die Klinik, kassiert nur schön das Geld von den Krankenkassen und lässt sich nur von solchen Populisten loben bis zum Himmel.

Missbrauch von Monopolstellung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (War nicht erforderlich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Ablauf nach Schema F
Krankheitsbild:
Erschöpfungsdepression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich weile als Patient in dieser Klinik um hier über Hypnose an mein Unterbewusstsein heran zu kommen. Dazu ist es notwendig, auf einer vertrauensvollen Basis mit dem Therapeuten zusammen zu arbeiten. Da dies nicht gegeben war, wünschte ich in einem Gespräch mit dem Chefarzt der Klinik Dr. Kronsbein einen Therapeutenwechsel, was er ablehnte. Er überlies es meiner Entscheidung, ob ich die Therapie fortsetze oder abbreche. Einer Mitpatientin, welche privatversichert ist, wurde ein Therapeutenwechsel gebilligt. Die Rechtfertigung lautete: es war eine andere Indikation. Ich wusste gar nicht, das es mehrere Arten von Erschöpfungsdepression gibt ! Wenn Du Glück hast und einen guten Therapeuten bekommst, dann glaube ich, dass die Therapie einem viel weiter hilft. Wie jedoch in meinem Fall hast Du einfach nur Pech. Ich empfehle im Vorgespräch hier sehr genau darauf zu achten. Die Einrichtung hat unterschiedliche Zimmerkategorien. Wenn Du Glück hast bekommst Du ein sehr schönes Zimmer, wenn nicht einen Schlauch, mit Toilette und Dusche über dem Flur, zu teilen mit 12 Mitpatienten. Das Mittagessen ist okay. Es gibt normal und vegetarisch. Leider fehlen zur Mittagszeit die Salate. Die gibt es mittags relativ selten. Am Sonnabend sollte man lieber außerhalb essen, da die Suppe sehr dürftig ist. Das Abendbrot bietet für einen Vegetarier keine Abwechslung. Stets Käse der gleichen Sorte. Hier ist man mit Selbstversorgung gefragt. Auch gibt es zu wenig Obst. Wenn Du 5 Minuten später zum Essen kommst, sind Mandarinen und Bananen weg. Sie werden auch nicht nachgelegt. Nach meinem Empfinden wird hier ein deutlicher Sparkurs gefahren . Es ist sehr schade, dass es in D keine weitere Klinik mit diesem Konzept gibt. Die Umgebung von Dahn ist sehr schön, gut geeignet zum Wandern und zum Abschalten. In der Klinik gibt es für die sportliche Betätigung in der Freizeit keine Möglichkeit. Eine Sauna ist auch nicht vorhanden. Zur Gestaltungstherapie musst Du Deine eigenen Buntstifte mitbri.

1 Kommentar

Pippi78 am 16.04.2014

Ich hab mir diese Klinik mal angeschaut... Also Leute ich kann keine gute Bewertung abgeben.Ein großes Lob ans Pflegepersonal, die waren sehr nett. So wie das hier im Internet auf der Seite der Klinik angeboten wird ist das alles nicht. Angefangen am essen, also nein danke, viel zu wenig, und auf Sparflamme eingestellt. Die Zimmer also geht gar nicht, ein Schlauch zimmer von 2 auf 7 Meter ohne Fernsehn mit ganz kleinen Fenstern, wenn jemand ne Platzangst hat oje. Die Zimmer Tür kann von außen abgeschlossen werden, jedoch von der Innenseite kann man nicht abschließen(Also auch Nachts nicht). Selbst die Gefängnis-Zelle vom Höhnes ist schöner eingerichtet. Toilette und Dusche auf dem Gang. Es gibt eine Kontaktspeere zur Familie von 4 Wochen, aber man darf sich im Ort Dahn frei bewegen.Also das ganze System der Klinik müßte mal auf den neusten Stand gebracht werden und bringt keinen Sinn ein. Bei meiner Ankuft bekamm ich einen Termin (er dauerte 3 Min) bei einer jungen Therapeutin und den nächsten Termin bekom ich 3 Tage später. Einen Arzt hab ich die 3 Tage die Ich dort war nicht zu Gesicht bekommen. es handelt sich hier um eine Klinik die privat geführt wird, desalb werden hier Privatpatienten eindeutig bevorzugt. Ein Standplatz für den PKW kostet in der Woche 10€. Autofahren wird wärend der Klinikzeit jedoch verboten. Die Zuzahlungskosten 280 € sind am Anreisetag bar zu zahlen. Also was ich in diesen 3 Tagen gesehen habe, hat gereicht um diesen Klinikaufenthalt abzubrechen und eine privaten Hypnosenarzt aufzusuchen.

Alptraum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Dr.Kronsbein
Kontra:
alles
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik war für Mich ein Alptraum.Einige Ärzte und Therapeuten/in sollten mal selber Therapie machen.
Ein Arzt hatte Mich sogar total runter gezogen und fertig gemacht,
das war schon sehr sehr tief unter der Gürtellinie,das war eine
Frechheit so mit Patienten um zu gehen.So was nennt Sich
Ärztlicher Psychothrapeut.Nie nwieder!!! kein Verständnis!!!

2 Kommentare

avasusana am 10.10.2012

Ich denke, man muss mit dieser Bewertung sehr vorsichtig sein. Es handelt sich schließlich um eine psychisch kranke Person. Und es gibt immer die therapie- und veränderungsresistenten Patienten, die Hilfe mit Angriff verwechseln!
Die Kompetenz der Klinik ist unbestritten!

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht das Richtige für mich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Die Ruhe
Kontra:
Mein Therapeut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik mag für viele Menschen wirklich gut sein. Darüber muss sich jeder sein eigenes Bild machen. Für mich war sie definitiv der falsche Ort. Außerdem habe ich leider einen Therapeuten erwischt, der meines Erachtens seinen Beruf gewaltig verfehlt hat.

2 Kommentare

happyhour33 am 25.06.2011

Sehr schön und kurz zusammengefasst.
Was diese Klinik angeht, haben wir wohl ja wohl die gleichen Erfahrungen gemacht.

  • Alle Kommentare anzeigen

Nur zu empfehlen für Leute die mal etwas ausspannen wollen. Nichts für ernsthaft an Gesundung Interessierten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Das Essen, der schöne kleine Park, sowie Dr. Köhne
Kontra:
Lustlose, unmotivierte Therapie nach Schema F
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von März 2009 an für mehrere Monate in der Klinik.

Leider wurde ich da etwas enttäuscht.

So kam es beispielsweise während meines Aufenthaltes MEHRFACH vor, dass die Patienten aus der Gruppenhypnose nicht zurückgeholt wurden, weil der Therapeut sich wohl irgendwo vergessen hatte. Einmal kam er über eine halbe Stunde zu spät, ein andermal gar nicht.

Eigentlich soll jeder Patient einen Lebenslauf schreiben, mit dem dann auch gearbeitet wird: Meinen habe ich nie abgegeben da ich nie danach gefragt wurde.

Eigentlich sollte man wöchentlich eine Einzelhypnose bekommen und dann damit arbeiten.
Wie im Merkblatt aufgeführt war, habe man für diese Hypnosesitzungen ein Kassettenabspielgerät mitzubringen um darauf die Mitschnitte dieser Hypnosesitzungen abzuhören und weiter auszuarbeiten.

Da ich kein Kassetenabspielgerät besaß, habe ich mir eigens für den klinikaufenthalt ein neues Kassenabspielgerät gekauft.
Da jedoch nie eine richtige Hypnosesitzung stattfand, war diese Anschaffung mehr als überflüssig.

Die Zimmer im Haupthaus sind ein Witz. Mit ausgestreckten Armen kann man (fast) beide Wände rechts und links berühren. Nachts herrscht ein ständiger Lärm durch zuknallende Türen und laut knarrende Dielenböden. Im ganzen Haus gibt es NICHT EINE auch nur annähernd dicht schließende Tür.

Viele meiner Mitpatienten äußerten sich ähnlich unzufrieden und mich wundert es kolossal, dass es hier fast nur Spitzenbewertungen gibt. Das ist kaum zu glauben.
Auch fällt mir auf, dass die ganzen negativen Berichte über die ich noch im Februar 2009 gestolpert bin, nicht mehr zu finden sind.

2 Kommentare

mick.149 am 26.12.2009

Ja, ich war auch ab Mitte März 2009 in der Felsenlandklinik, dann müssen wir uns ja begegnet sein. Der Verlauf der Berichterstattung macht mich auch sehr nachdenklich.
Gewundert hat mich auch, dass vor etwa 1-2 Jahren fast das komplette Ärzte- und Psychologenteam gewechselt hat.

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr schlimme Zustände, zwischenmenschlich wie sozial, Finger weg!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (grauenhafter Verwaltungschef)
Pro:
das Essen, einzelne Impulse in den weni9gen guten Hypnosen
Kontra:
fast alles, Verleumdungen, lügen, wenn du außer Haus zum Arzt muss, versuchen sie dich rauszumobben
Erfahrungsbericht:

Vor knapp einem Jahr waren in diesem Forum mehr alsein Drittel negative und kritische Beurteilungen - die sind ALLE gelöscht worden!

Die Felsenlandklinik ist nach außen hin und für viele kleinmütige und bequeme Patienten scheinbar eine große Nummer - wenn man genau hinter die Fassade schaut ist sie nur noch ein rest einer einstmals engagiert und kompetent agierenden klinik, die ihren besonderen ruf pflegt indem sie im Trancetraining besondere hypnosen trainiert.
der Verwaltungsleiter lässt sich von jeder auch verleumderischen Beschwerde provozieren und fragt nicht nach der wirklichkeit, er glaubt scheinabr er ist ein kleiner Napoleon.

Das einzig gute an der Klinik ist das Essen.
Miserabel sind auch die zimmer im haupthause, eine Nasszelle für knapp 20 Personen und immer hin und her getrappel vor der tür, die Einzelzimmer eher Schließfächer.
Die Stimmung unter den Patienten waer mies bis denunziativ, wer zuerst Feiunde und Opfer fand hatte gewonnen.

Die paar charakterlich stabilen und integren Leute konnten sich gegen diesen mehr oder weniger offen herrschenden Mob nicht durchsetzen.

Ich habe zweimal erlebt, dass Patienten, die außer Haus Behandlungen vbrauchten, aus der klinik weggemobbt waren und dabei völlig verängstig gegangen sind, eine Patientin, weil sie wegen unterleibsschmerzen zum Frauenarzt musste.

Die allgemeinmedizinischen versorgubng kann man auch als miserabel bezeichnen, die Eingangsuntersuchung war ein schlechter Witz.
finger weg, diese Klinik ist in meinen Augen gemeingefährlich!

1 Kommentar

anDrew am 06.03.2010

zwischenmenschlich heisst sozial, mehr Bildung, meine liebe, google ist dein bester freund

Außer Spesen wenig gewesen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundlich, gute Versorgung
Kontra:
Therapiekonzept verfehlt
Krankheitsbild:
Burnout, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 6 Wochen Aufenthalt in dieser Klinik, möchte ich behaupten, der Aufenthalt war für mich eher kontraproduktiv.
Es gab einen großen Unterschied zwischen Privatpatienten und Kassenpatienten.
Zu einer Hypnosebehandlung kam es nicht ein einziges Mal.
Es gibt doch auch deutliche Unterschiede in der Arbeitsweise der einzelnen Therapeuten und je nachdem, wem man zugeteilt wurde, hatte man halt Pech gehabt.
Alle Therapieangebote fanden bis auf das Einzelgespräch, in Großgruppen statt, teilweise bis zu 50 teilnehmenden Patienten.
Selbst die Visite fand in der Großgruppe statt, sodass man hier öffentlich über intime Vorkommnisse sprechen sollte.
Ich persönlich habe leider kein Vertrauen in meine Therapeutin gefunden, sodass es mir sehr schwer fiel mich überhaupt zu öffnen. Schlechte Voraussetzungen für eine psychosomatische Therapie.


Essen, Verpflegung und Versorgung war für Klinikverhältnisse recht gut.
Das Klinikpersonal insgesamt sehr freundlich.

Augen auf bei der Klinkwahl!

Hypnotherapie in der Pfalz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich wollte doch gesund werden)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung war gut)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Der Erfolg blieb jedoch aus)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Frau B. an der Rezeption ist zu launisch. Kein gutes Aushängeschild für die Klinik)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klo und Dusche auf dem Flur ist nicht gut. Ein Aufenthaltsraum im Haupthaus fehlt.)
Pro:
Musiktherapie
Kontra:
Die Erreichbarkeit / Ansprechbarkeit der Pflegekräfte
Krankheitsbild:
Angst und Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Bewertungen in diesem Portal, die ausschließlich gut oder schlecht bewerten sind wenig hilfreich, deshalb hier mein Bericht.

Das Klinikkonzept ist sehr gut, da man nicht dazu gezwungen wird über zu viele Gespräche nur zu geben.
In dieser Klinik wird viel dafür getan Kraft und Ruhe zu tanken und in sich zu gehen. So steht dass Nehmen und Geben in einem guten Verhältnis und die Kraft kehrte langsam zurück.

Geeignet ist die Klinik für alle, die schwer auf Ihre Gefühle bzw. Ihr Unterbewusstsein zugreifen können und bei denen alleine therapeutische Gespräche nicht gut helfen.

Sehr loben kann ich in diesem Zusammenhang die therapeutischen Angebote wie Musiktherapie, Gestaltungs- und Ausdruckstherapie. Besonders in diesen Therapieformen lernte ich sehr viel über mich. Die entsprechenden Therapeuten sind sehr gut.

Auch das Essen ist sehr schmackhaft.

Nicht so gut geeignet ist die Klinik, für Patienten mit akuten Rückenschmerzen, da ein Großteil des Tages auf Liegestühlen zugebracht wird.
Ebenfalls nicht so gut geeignet ist die Klinik für Patienten, die Nachts ihr Zimmer absperren wollen, einen funktionierenden Schwesternnotruf, eine Dusche und das Klo im Zimmer erwarten.

Für alle die auf den Empfang von e-mails oder Internet angewiesen sind sei gesagt, dass in der Klinik nur das D-Netz guten Empfang bietet.
Besser vorher eine entsprechende Karte kaufen.

Die Bade-/Saunalandschaft in Dahn ist super, das Einkaufen kann fußläufig erfolgen. Ein Supermarkt ist in direkter Nähe.

Ich würde mir wünschen, dass dieses Konzept der Hypnotherapie noch konsequenter umgesetzt wird.
Ein Qualitätsmanagement könnte sicher stellen, dass die Gesprächs-/Hypnotherapeuten auch wirklich die notwendigen Therapiegeschenke in den 8 Wochen Aufenthalt verteilen.
Dazu gehören: Sicherer Ort, Heiler/Helfer, Suggestionen, besprechen des Lebenslaufes und eine individuelle Hypnose auf Basis des Lebenslaufes.

Ich danke der Klinik und dem Chef der Klinik für die Hilfe.

Schöne Landschaft...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Landschaft
Kontra:
Einzeltherapeut
Krankheitsbild:
Angststörung, Dissoziation, Identitätsprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin über den Verein <Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie e.V.> auf diese Klinik aufmerksam geworden. Diese Klinik besitzt eine Monopolstellung, da sie die einzige psychiatrische/psychosomatische Klinik in Deutschland ist die Hypnotherapie mit Kassenzulassung anbietet.
Auch die Internetpräsenz machte auf mich einen sehr guten Eindruck: schöne Aufmachung, detaillierte Auflistung der Behandlungsmethoden und der beschäftigten Ärzte.

Vor Ort gefiel mir besonders die umgebende Landschaft mit ihren rötlichen Sandsteinfelsen und den weitreichenden Wäldern, in denen ich mich beinahe täglich aufgehalten habe.
Von der Qualität des Mittagessens bin ich begeistert gewesen, vielfältig und gesund, wohingegen das Frühstück und Abendessen einem recht eintönig vorkam, aber dennoch einen sehr guten Standard erfüllt.
Ich hatte eins der kleineren Zimmer unter dem Dach des Haupthauses, die Maße betragen etwa 7m x 2,5m, wenn ich mich nicht irre; für mich absolut in Ordnung. An die gemeinsame Nutzung von 2 Bädern mit 12 Menschen muss man sich halt einstellen als Kassenpatient.

Trotz des positiven Eindrucks die die Klinik gemacht hatte bin ich absolut unzufrieden, denn es kam zu keiner produktiven Zusammenarbeit mit meinem Therapeuten, Herr M****y. Er wirkte auf mich sehr desinteressiert und verwirrt, was sich auch in seiner Pünktlichkeit zeigte, in den Gruppensitzungen ist er durchschnittlich 10Minuten zu spät erschienen und hat sie stets weit vor Ablauf der dafür gedachten Zeit beendet.
Sein Therapiekonzept beruht auf dem Prinzip <Schema F>. Mir kam es so vor als wäre das Säuseln von auswendig gelernten Hypnoseformeln und -geschichten das Einzige was er kann. Leider wurde mir, wie für Kassenpatienten untypisch, kein Therapeutenwechsel bewilligt.

Die restlichen Therapien waren durchschnittlich, mehr oder weniger läuft alles auf das Autogene Training hinaus.
Fazit: Mit einem anderen Therapeuten hätte ich die Zeit sicher sinnvoll nutzen können...

1 Kommentar

Pjotr am 23.10.2014

Dem letztgenannten kann ich voll und ganz beipflichten.
Es ist sehr schade, und meiner Meinung nach auch nicht zeitgemäß, wenn einem Kassenpatienten kein Therapeutenwechsel ermöglicht wird. In der ambulanten Therapie habe ich auch die Möglichkeit fünf probatorische Sitzungen zu nehmen, und dann eine Entscheidung zu treffen. In dieser Klinik geht es nur um Profit.
Bei meiner Krankenkasse wurde diese Klinik auf die rote Liste gesetzt und wird nicht mehr belegt.

Einmal und nie wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Essen, familiäre Atmosphäre,
Kontra:
Therapie, Therapeuten, Kontaktsperre, Zimmer (kein I-Net, kein Telefon, kein Fernseher, kleine Zimmer)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war fast 3 Monate dort und es hat mir rein garnix gebracht da man die Arschkarte gezogen hat wenn Hypnose bei einem nicht funktioniert!!! Ansonsten wird dort nämlich nix gemacht, außer sogenannte Hypnosevorbereitung mit "Therapien" wie Atemtherapie bei denen man den ganzen Tag nur rumliegt. Aber ansonsten wird 0 an den Problemen gearbeitet und die sehr wenigen Therapeutengespräche waren auch völlig sinnlos...
Und wenn man dem Therapeuten sagt das man nicht in Hypnose kommt, keine Bilder sieht usw. wird einfach gesagt "doch doch... sie sind in Hypnose, auch wenn sie keine Bilder sehn. Sie müssen nur dran glauben" .....
So ging das die ganzen 3 Monate und es hat nie geklappt. Keine Besserung! Und ich hab einige getroffen dort denen es auch so ging und übelst wütend über diese Klinik waren!
Außer das ich dort einige nette Leute kennengelernt habe und viel Spaß mit ihnen hatte war der Aufenthalt dort reine Zeitverschwendung und ich ärgere mich jetzt wieder wo ich dran denke!

Leider zu kurz da gewesen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Musiktherapie,Hypnose
Kontra:
Überwachung
Krankheitsbild:
Reizdarmsyndrom,Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Konzept der Klinik ist gut,aber es kommt sehr darauf an,welchem Therapeuten man zu gewiesen wird.Die Zeit dort hat mir gut getan,aber um was zu erreichen hätte ich länger bleiben müssen.5 Wochen sind zu wenig.Das Essen war ok.Mein Zimmer super-allerdings hatten andere Patienten mit Baulärm zu kämpfen.

Meine Erfahrungen in und nach dem Klinikaufenthalt in der Felsenlandklinik in Dahn

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man ist mit der Hypnose Technik auf dem richtigem Weg)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Man könnte viel besser sein, aber man will es anscheinend nicht.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aus den Augen aus dem Sinn, führt leider zur Abwertung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Man ist mit ausstellen von Arztberichten und Atteste etwas unbeholfen und überfordert.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (..... zusammengekaufte Häuser um ein ehemaliges Klinikgebäude.)
Pro:
Hyponosetechnicken bei Deppressionen
Kontra:
Aus den Augen aus dem Sinn
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang 2015 in der Klinik.

Hier nun meine Erfahrungen in sowie ein halbes Jahr nach dem Klinikaufenthalt in der Felsenlandklinik in Dahn.

Schade das es die einzige Klinik in Deutschland ist mit Kassenzulassung, die Psychosomatische Krankheiten mit Hypnose behandelt.
In Österreich und der Schweiz haben meine Recherchen ergeben, ist man viel weiter mit Hypnose Anwendungen bei Depressionen und anderen Psychosomatischen Krankheiten als in der Deutschen Bürokratie.

Mann liegt die meiste Zeit vom Tag irgendwo herum und macht Hypnose und Trance Übungen. Diese Therapieübungen haben nichts mit der vorurteilbehafteten Hypnoseübungen wie Showhypnose vom Fernsehen oder ähnlichem zu tun. Ich habe nicht so richtig daran geglaubt dass es mir helfen könnte. Aber ich dachte mir wenn ich es nicht probiere kann ich es nicht wissen.
Es hat mir sehr geholfen, das haben mein Arbeitgeber sowie meine Kollegen sofort gemerkt.

Man muss Durchsetzungsvermögen in der Felsenlandklinik haben, wenn man in der Klinik etwas erreichen will.

Ich würde diese Klinik wieder besuchen wenn sie im Norden Deutschlands wäre denn die Anwendungen in der Klinik und die Luft des hohen Nordens wäre die perfekte Mischung denke ich.

In den fast 3 Monate meines Klinikaufenthaltes gab nicht nicht einmal das gleich zu Essen.
Der Koch hat meine Hochachtung verdient, denn so gut isst man nur in einem Edelrestaurant!

Nur das Abendessen war sehr sparsam, denn 10 Min. zu spät und es war fast nichts mehr da.

Leider kam das böse erwachen erst viel später nach meines Klinikaufenthaltes in der Felsenlandklinik in Dahn.
Denn als ich die Unterstützung der Klinik bei meinem Arbeitgeber gebraucht hätte, wurde ich von den Ärzten und Therapeuten der Felsenlandklinik Dahn im regen stehen gelassen.


Ich wünsche den Ärzten den Therapeuten und dem gesamten Klinikpersonal alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

1 Kommentar

heidi23 am 18.03.2016

Ich gebe dir recht zum Essen dürft man nicht zu spät kommen, doch könnte jeder Zeit von der Küche jeder Zeit Nachschub geholt werden.

erhohlsame Atmosphäre

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialberatung müsste verbessert werden)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr schöner Garten
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Sommer 2014 in der Klinik gewesen. Der Garten und die Häuser sind einmalig. Der Garten allein ist schon eine Therapie.
Es ist die einzige Klinik, in der Hypnoseanwendungen von der Krankenkasse übernommen werden.
Für die Bewältigung von schlimmen Kindheitserfahrungen ist dies hilfreich. Mir viel es jedoch schwer überhaupt in Hypnose zu kommen.
Positiv war für mich der Gruppenzusammenhalt, der durch die regelmäßigen Treffen gestärkt wurde. Auch ist die Klinik mit ca 60 Patienten eine kleine Klinik und dadurch viel persönlicher als größere Kliniken.
Alles in allem eine sehr angenehme Atmosphäre. Allerdings scheiden sich an den Therapeuten wie so häufig die Geister. Immerhin kann man sich aussuchen, ob man von einem Mann oder einer Frau behandelt werden möchte (Bezugstherapeut). Ein Wechsel ist jedoch nicht möglich.
Die Klinik hat Einzel- und Doppelzimmer. Ein Zimmerwechsel ist leider kaum möglich.
Das Essen ist sehr gut. Es gibt auch immer ein vegetarisches Gericht, das zwar nicht jeden Geschmak trifft, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Felsenlandklinik - ja mit Einschränkungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (duch Sommerzeit Einschränkungen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (mein Therapeut war einfach nur spitze)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Verspätungen, Irritationen, Unmut über Abläufe)
Pro:
Tolle Anlage, schöne Umgebung, kompetente Therapeuten
Kontra:
Organisation, Ablauf, Parkgebühren für Patienten, kein Freizeitangebot, nur bedingt Bewegungsangebot (Gymnastik)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war von Mai bis Ende Juli 2010 zum 2. Mal Patientin in der Felsenlandklinik und es hat mir - auch wenn ich einige Abstriche machen muss - wieder sehr sehr gut getan.
Mein Therapeut war sehr einfühlsam und hat mich systematisch und behutsam begleitet. Das Ambiente (Anlage, Zimmer in den Häuser Bick und Klotz, die Teiche) waren sehr wohltuend, wenngleich ich während fast der ganzen Zeit Bauarbeiten am Dach, Pavillon, Pflasterarbeiten zu ertragen hatte. Aber jetzt ist es um so schöner für diejenigen, die jetzt kommen werden. Es gab ein Grillfest zum Abschluss der Bauarbeiten, das sehr schön war.
Sehr positiv sind die Neuerungen hinsichtlich der Klinikleitung. Frau Dr. Velthaus ist ein absoluter Zugewinn und auch Herr Dr. Groß ist ein sehr kompetenter Therapeut.
Negativ war, dass durch die Sommer- und Urlaubszeit viele Termine verschoben wurden, manche Patienten wie Wanderpokale an die Therapeuten weitergerecht wurden. Die Organisisation ist negativ zu bewerten. Die Therapeuten gerieten teilweise unter großen Stress und den bekamen die Patienten hautnah zu spüren. Entweder müssen im Sommer weniger Patienten aufgenommen werden oder die Organisation muss einfach perfektioniert werden. Manche Therapeuten können nicht einmal mit dem Computer umgehen, was leider mittlerweile durch die Krankenkasse unumgänglich geworden ist. Ein guter Teil der Behandlung geht für die Computereingabe verloren. Schade.
Leider war ich auch in einer Phase der sehr negativen Patienten in der Klinik, die dafür allerdings nur bedingt etwas ausrichten kann. Die Chefärztin musste gar ein Machtwort sprechen, damit zum Teil unhaltbare Zustände ein Ende fanden.
Ich würde nie wieder in der Sommerzeit in die Klinik gehen, das als Tipp für künftige Patienten. Diesen Stress kann man sich sparen.

5 Kommentare

Igel69 am 01.09.2010

Hallo Delfi. Ich war wirklich fest entschlossen + v.a. endlich wieder "hoffnungsvoll". Die vielen neg Kommentare haben mich total verunsichert! Deine positive Wertung empfand ich gerade wg Deiner Einschränkungen als sehr wohltuend u für mich glaubwürdig. Deshalb würde mich sehr interessieren, welche Therapeut/innen Du für hypnotherapeutisch besonders kompetent u sympathisch hälst. Grund der Frage: 3-mon-Klinik-Erfahrung, wo für mich (40J,W) nur der einzige hypnoth+systemisch arbeitende Therapeut passte. Deswegen liegt meine ganze Hoffnung in der Felsenland-Kl. 10000 Dank im voraus für Deine Antwort!!
Info: gesetzlich versichert mit priv. Zusatzversicherung (keine Ahng, ob das für Therapeutenzuweisung bedeutend ist)

  • Alle Kommentare anzeigen

Ein magischer Ort !

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin dankbar, diesen Ort und die zugehörigen Menschen gefunden zu haben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empathische Mitarbeiterinnen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eine große heilsame Familie
Kontra:
das Negative in Dir wird zum Positiven für Dich !
Krankheitsbild:
Schwere Erschöpfung, Kopf-/Rückenschmerzen, Ohnmacht, Schlafstörungen, Erbrechen
Erfahrungsbericht:

Dank der tiefenpsychologischen Behandlung mit den Elementen der Hypnotherapie konnte ich nach 6,5 Wochen Aufenthalt nach Hause gehen. Ich wurde durch das Behandlungskonzept gestärkt und bin zuversichtlich, dieses gut in meinen Alltag integrieren zu können.
Alle Therapeuten haben mir geholfen meine Ziele zu bearbeiten und hoffentlich nachhaltig zu tragen.
Gruppenhypnose, Atemtherapie und Autogenes Training habe ich in den 6,5 Wochen so schätzen gelernt, dass es bereits zu Hause in meinem Alltag eine Art Zuflucht in "meinen geschützten Raum" geworden ist und hilft mich immer wieder an das in der Klinik erarbeite Konzept zu erinnern und mich gedanklich zurückzuführen. Die Klinik mit all ihren Fasetten und Mitarbeitern ist ein spiritueller und für mich sehr magischer Ort gewesen. Angefangen von den Damen in der Verwaltung, über das Pflegepersonal bis hin zu allen meinen Ärzten und Therapeuten. Vielen Dank an Alle und alles Gute für Sie!

3 Kommentare

Mike14 am 30.11.2024

Mit Respekt vor sämtlichen überschwänglichen Bewertungen:
WAS bitteschön ist an dieser Klinik mit den recht exotischen Liegetherapien, Trance, Hypnose, Progressive Muskelentspannung etc pp auf Metallliegen dreimal täglich ca 50-60 Minuten übers eingeschaltete Tonband inmitten gefühlt 60-70 Patienten „MAGISCH“?
Ich habe die Tage dort als wahre Folter für meine hochvulnerable Situation und als unerträglich, nicht haltgebend, therapeutisch grenzwertig zutiefst schädigend, ignorant erlebt!
Mit Klopfakupressur, Atemtechniken u a sind fehlende Empathie, behutsam schützende, aufbauende und ermutigende sowie individuell auf meine spezielle Situation abgestimmte therapeutische Maßnahmen nicht zu ersetzen.
Exakt davon habe ich absolut nichts verspürt!
Diese Einrichtung hat mich geschädigt zurückgelassen!

  • Alle Kommentare anzeigen

Meinen Frieden gefunden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Multimethodale Betrachtung durch viele Therapeuten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Rezidive Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Sommer 2023 war ich (59J/M) für acht Wochen in der Felsenlandklinik.
Das auf verschiedenen Therapieformen basierende Konzept der Felsenlandklinik ist vielfältig:
Einzelsitzungen (50 Minuten und 25 Minuten/Woche), Gruppentherapie, Gruppenhypnose, Atemtherapie, Progressive Muskelentspannung, Trance-Training, Psychoedukation, 3x wöchentliche Visite, Musiktherapie (mit holotrophem Atmen), Trommeln, Kunst-Gestaltung, Feldenkreis, Yoga, Gymnastik und Waldspaziergang stehen auf dem Therapieplan.
Alle Therapeutinnen und Therapeuten erwiesen sich als äußerst kompetent und arbeiten gut zusammen, indem sie sich täglich über Behandlungshindernisse und Fortschritte austauschen.
Das gesamte Personal vom Therapeuten über Pflegebereich bis hin zum Küchen- und Reinigungspersonal ist sehr empathisch, engagiert und schafft so eine wertschätzende Atmosphäre, in der man sich wohl fühlen darf.
Bei jedem einzelnen Mitarbeiter der Klinik steht das Wohl der Patienten im Vordergrund.
Das Essen wird täglich frisch zubereitet und schmeckt gut.
Eine Besonderheit der Klinik ist die Anwendung Hypnotherapeutischer Therapiebausteine, die zu Selbst-Erkenntnis und Aha-Effekten führen sollen.
Themen wie Achtsamkeit, Grenzen erkennen bei mir und Anderen, Selbstfürsorge, Neugierde, Kompromiss-Bereitschaft, sich spiegeln werden hier angeschaut und falls nötig daran gearbeitet.
Das Gelände der Klinik ist sehr schön mit liebevollen Details und Bänkchen einem Koi-Teich, Schilf und Libellen ausgestattet.
Wanderwege, Fahrradwege, Schwimmbad, Sauna machen die Wochenenden kurzweilig.
Bestenfalls entsteht ein Mix aus Entspannung, die man benötigt um den Kopf frei zu bekommen und der Fokussierung auf eigene Themen, um in der Therapie weiterzukommen.
Eine gefühlsarme, überfürsorgliche Erziehung und die notwendige Anpassung an die Erwartungen und Vorstellungen im „System“ Elternhaus schickte mich in tiefere Depressionen. Diese waren nicht mit ambulanter Verhaltenstherapie und Psychoanalyse auf zu fangen.
Mit Bausteinen der Hypnotherapie-Methode und guter Therapeuten-Passung gelang es mir, an meine Wurzeln zu gelangen.
Endlich konnte ich Frieden schließen mit mir selbst und Mut, Zuversicht und Kraft tanken.
Ich danke Allen, die mir dazu verholfen haben.

TOP Empfehlung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Therapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
Waschmaschine und Trocknerverwendung leider etwas Teuer
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik. Tolle Therapeuten und Pflegepersonal.

War bereits 3 mal dort und mir wurde sehr gut geholfen.

Der Klinikaufenthalt ist sehr empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Patientenzimmer im Haupthaus zweckmäßig und teilweise mit Etagendusche, in den anderen Häusern gehobene und für Privatpatienten luxuriöse Ausstattung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit von Januar bis März 2022 war ich für fast acht Wochen in der Felsenlandklinik. Das auf den verschiedenen Therapieformen basierende Konzept der Felsenlandklinik ist m.E. hervorragend. Bereits nach ein bis zwei Wochen bin ich deutlich ruhiger geworden. Die Gruppenhypnose, die Ausdruckstherapie, Yoga und das musikalische Trance Training haben mir besonders gut getan. Die zwei Mal pro Woche stattfindenden Einzeltherapien sind ein wesentlicher Bestandteil des Therapiekonzeptes und trugen bei mir zu einer positiven Veränderung / Heilung bei. Bei jedem/r einzelnen Mitarbeiter/in der Klinik steht das Wohl der Patienten im Vordergrund. Das Essen wird täglich frisch zubereitet und die Küche geht gut auf die Bedürfnisse der einzelnen Patienten ein. Der oftmals tiefgründige Kontakt mit den anderen Patienten wirkte sich bei mir ebenfalls positiv auf meinen Gesundheitszustand aus. Insgesamt gesehen war bei mir die Therapie jedoch mit deutlich spürbaren Höhen und Tiefen verbunden, aus der ich jedoch gestärkt und zuversichtlich heraus gehe. Der Aufenthalt in der Felsenlandklinik ist ein Geschenk, für das ich sehr dankbar bin.

1 Kommentar

Kelte13 am 26.04.2022

Es ist schön, dass Sie dort erfolgreich behandelt wurden.
Der erwähnte Unterschied bei der Unterbringung ist allerdings erheblich, wie ich das selbst erlebt habe.
Leider wird auch auf der Internetseite keine Auskunft über das Behandlungsteam-Chefarzt etc.mit beruflichem Werdegang gegeben.
So sollte jeder/jede zukünftige Patient/Patientin nachfragen!
Die Qualifikation der Therapeuten/Therapeutinnen ist stark unterschiedlich und
die Fluktuation auffallend hoch. Das möchte man nicht so gerne eingestehen,
ebensowenig die Klassenunterschiede Privat/Kasse.

Sehr gute Klinik mit hypotherapeutischem Angebot

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Qualität der Patientenzimmer ist abhängig vom Gebäude, in dem man untergebracht ist)
Pro:
Umfassendes, gut abgestimmtes Therapieangebot
Kontra:
Krankheitsbild:
Ängste, Depression, Panikattacken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich (männlich, 56 Jahre) war im Herbst 2021 für 5,5 Wochen in der Felsenlandklinik wegen starken Depressionen und Ängsten. Mir ging es zu Beginn der Behandlung so schlecht, dass ich skeptisch war ob ich überhaupt nochmal wieder arbeitsfähig sein würde. Das hat sich allerdings während der Aufenthaltes komplett gedreht und nach einer Eingewöhnungszeit von einer Woche zuhause werde ich nun meine Wiedereingliederung am Arbeitsplatz starten. Geholfen hat mir das sehr umfangreiche und gut aufeinander abgestimmte Therapieangebot mit Einzelsitzungen, Gruppentherapie, Chi Gong, Yoga, Trance Training und vielem mehr. Eine Besonderheit der Klinik ist die Anwendung von Hypnotherapeutischen Therapiebausteinen, die ich als besonders wirkungsvoll erlebt habe. Das gesamte Personal vom Therapeuten über die Krankenschwerstern bis hin zum Küchen- und Reinigungspersonal ist sehr empathisch und engagiert und schafft so eine Atmosphäre in der man sich wohl fühlen kann. Sehr hilfreich ist auch die angebotene Sozialberatung.
Die Klinik liegt landschaftlich sehr schön im waldreichen Dahner Felsenland so dass man in den Therapiepausen die gut beschilderten Wanderwege nutzen kann.

1 Kommentar

Bine2402 am 05.02.2022

Hallo, wie ist die Gestaltung der Zimmer: gibt es da Fernseher oder Internet, hat man ein Einzelzimmer und kann man seine Wäsche dort waschen, weil für 5 Wochen oder mehr ist es doch dann viel an Gepäck. L. G

Danke für die Ruhe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Herz der Klinik: Die Krankenschwestern - Engagierter und emphatischer Psychotherapeut, gute Verpflegung, viel Ruhe und Achtsamkeit
Kontra:
Gestaltungstherapie
Krankheitsbild:
Depression, Essstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach mehreren Klinikaufenthalten konnte ich in dieser Klinik endlich etwas Ruhe und Frieden finden, mit mir und meinem Krankheitsbild und konnte erste Schritte in die Selbstannahme gehen.

Die Klinik möchte, dass man zur Ruhe kommt. Und dies wird ganzheitlich angegangen. Von täglichen Imaginationsübungen, Progressiven Muskelentspannungsübungen, Schweigen beim Mittagessen und eine annehmende, entspannte, freundliche und wertschätzende Atmosphäre - vom Pflegeteam bis hin zum Reinigiungspersonal.

Die Klinik arbeitet Tiefenpsychologisch, und die Psychotherapeuten sind engagiert, emphatisch und motiviert. Ich habe mich bei meinem Bezugstherapeuten sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Psychotherapeutenteam besteht aus ca. 11 Therapeuten (manche noch in Ausbildung) und man wird von Beginn an zugeteilt.

Der Tagesablauf in dieser Klinik ist entspannt und man hat genügend Zeit um zwischen den Therapien Ruhe zu finden. Das Klinikgelände, die Therapieräume und die Zimmer sind allesamt okay. Das Essen ist gut. Innerhalb von acht Wochen Aufenthalt wiederholte sich das Angebot des Mittagessens nur einmal.

Weitere Therapien sind:
Ausdruckstherapie, Qui Gong, Musiktherapie, Gruppentherapie, Trommeln, Gestaltung, Yoga, Gruppenhypnose, Atemtherapie, Progressive Muskelentspannung, Trance-Training, Psychoedukation, 3x wöchtenliche Visite und natürlich die Einzelsitzungen (1x 50 Minute und 1x 0,25 Minuten).


Diese Klinik hat mir geholfen wieder etwas mehr "bei mir anzukommen" Vor allem die Arbeit mit meinem Psychotherapeuten, alle körperbezogenen Therapieangebote und die stets liebevollen und emphatischen Schwestern, die 24/7 ein offenes Ohr haben.
Danke!

Ein neues Leben, leben.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderen Dank für die Hilfe in vermeintlich, aussichtslosen Momenten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeutin Fr. Ko und Fr. Kr, Ärztin, Schwestern und Fachpersonal, Landschaft, Ausstattung im Bick Haus, Servicekräfte, Küche, Verwaltung
Kontra:
Der Karottensalat ;) aber auch der schmeckt!
Krankheitsbild:
Persönlichkeitsstörung, schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

Ich bin nun nach acht Wöchiger Behandlung heute entlassen worden und bin sehr dankbar dafür diese Zeit erlebt zu haben.
Die Felsenlandklinik Dahn war mein erster Klinikaufenthalt. Ich kam mit einer KPTBS und einer schweren Depression am 01.04 in die Klinik. Schon am zweiten Tag, nach meinem negativen Coronatest, kümmerte sich mein Pate um mich und wies mich in die Räumlichkeiten, sowie den Ablauf in der Klinik ein. Ich fühlte mich von Anfang an wirklich angenommen. Die Tandemgruppen sind ein wesentlicher Teil des Aufenthalts, natürlich aber kann man sich beinahe mit jedem Mitpatienten unterhalten und viele neue Menschen kennenlernen.
Ich habe in Dahn wirklich nette Menschen kennenlernen dürfen, welche ich auch nach meinem Aufenthalt weiter im Herzen tragen werde.
Meine Therapeutin Fr. K. hat unglaubliche Arbeit geleistet und dafür bin ich absolut dankbar! Ich habe in den acht Wochen viel über mich selbst und mein Bewusstsein erlernt. Auch die weiteren Therapien wie Qi Gong, Yoga oder Gymnastik - Musiktherapie, Gestalten oder Ausdrucksthetapie, ich war und bin sehr dankbar das es diese Angebote gab.
Ich kann jeden nur empfehlen, sich den Therapieangeboten anzunehmen und offen zu sein für Veränderungen.

Vielen Dank natürlich auch Fr. Dr. Kr. und ihr unerschöpfliches Engagement, den Schwestern, Servicekräften und der Küche für ein einmaliges Erleben - Sie unterstützen wo Sie können und haben mir eine neue Chance geben mein Leben ins positive zu verändern. Sie machen alle einen vorbildlichen Job und verleihen dieser Klinik ihre Seele.

Fantastische Erlebnisreise zur inneren Heilung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut verständliche und einfühlsame Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders von den engagierten erfahrenen Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hypnosetherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen und Traumata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich Mitte Sept. in der Klinik kam, habe ich mir nur gewünscht, endlich einmal richtig wahrgenommen zu werden. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass mir wirklich geholfen werden kann. Jedenfalls fühle ich mich durch die Menschen in der Klinik (Ärzten, Therapeuten und Mitpatienten) endlich verstanden. Es tut gut zu wissen, dass ich nicht mehr an mir zweifeln muss. Ich durfte dank einer sehr erfahrenen Ärztin und Therapeutin eine sehr bewegende Reise zu mir selbst antreten. Mir wurde von Frau Dr. Hüter immer alles sehr anschaulich erklärt, so dass es jeder verstehen kann. Ich bin von der hypnotherapeutischen Arbeitsweise sehr beeindruckt und fasziniert. Herzlichen Dank für diese Reise zur inneren Heilung.

1 Kommentar

Redcloud am 04.04.2022

Ich suche dringend nach einer Klinik die Traumata behandeln kann und bin auch soweit das ich (fast) nicht mehr glaube, dass man mir helfen kann. Ich möchte ebenfalls gesehen werden mit all meinen Problemen, Schmerzen etc...
Dein Bericht macht mir Hoffnung!
Danke dir dafür!

Hier wird Ihnen geholfen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TherapeutInnen sind sehr aufmerk- und einfühlsam)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hervorragendes Therapie-Konzept
Kontra:
Krankheitsbild:
burnout Erschöpfungsdepressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf dem Zahnfleisch bin ich zur Aufnahme in die Klinik gekrochen. Nichts ging mehr, die totale Erschöpfung hat mich zur Einsicht gebracht, dass ich, auch mit Yoga und Waldspaziergängen, alleine nicht aus der Burnout-Symptomatik heraus komme. Das Therapie-Konzept der Felsenland-Klinik ist einfach hervorragend und hat mir sehr geholfen. Alle Therapeutinnen und Therapeuten erwiesen sich als äußerst kompetent und arbeiten gut zusammen. Was in der Musik-Therapie (Holotropes Atmen) zum Vorschein kommt, wird in anderen Therapien (Ausdrucks-, Hypnose-, Trommel-, Trance- etc.) aufgenommen und "Weiterverarbeitet". Selbsterkenntnis und Aha-Effekte führen zur Genesung.
Nach sieben Wochen konnte ich zurück nach Haus. Es geht mir gut und mit der Anwendung der erlernten "Werkzeuge" zur Tiefenentspannung und Selbstsuggestion, geht es mir täglich besser. Ich schlafe sogar wieder durch!

Das Gelände der Klinik ist sehr schön. Ebenso die tolle Felsen-Wälder-Burgen-Landschaft. An den Wochenenden kann man Wanderungen unternehmen. Für mich sehr wichtig, die Natur um mich zu haben und trotzdem in einer Kleinstadt zu sein, in der fußläufig alles zu haben ist.

Klinikaufenthalt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es stimmte für mich Alles. Alles war RICHTIG UND RICHTIG.
Kontra:
Krankheitsbild:
F 33.2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Arbeitet mit Tiefenpsychologie,Hypnose und Verhaltenstherapie. Therapiemassnahmen sind Einzeltherapie, Gruppentherapie,Gestaltungstherapie, Entspannungs-Therapien (Atemtherapie, Autogenes Training,Trance, Qui-Gong),Trommel-Therapie und Musik-Therapie nach Dr. Grof. Das alles und nicht zuletzt die 4 wöchige Kontaktsperre zu den Problemen meines Alltags (Familie, Parznerschaft,Beruf, Umfeld usw.) gaben mir -F33.2-Patientin - eine Zeit der Besinnung und die oft auch schmerzhafte aber gute Möglichkeit, mich Therpie-offen selbst neu zu sehen umd mich anzunehmen.
Nur ich bin für mich selbst und mein Lebenverantwortlich! Nur ich kann meine Probleme mit Familie usw. angehen.KEIN Arzt, Psychotherapeut oder die Felsenland Klinik können das für mich oder an meiner statt künftig tun!- Im Umgang mit Familie,Freunden,Hobbies, Sport, mit Autogen. Training und der WIEDER-Wahrnemung von "SEKUNDENLÜCK"kann ich meine Kraftreser wieder auffüllen. NICHT IMMER,aber immer öfter. Das Wurde mir in der Felsenland Klinik endlich klar!

Ein Appell an alle

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Traumatherapie mit einer sehr guten Therapeutin.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Umgebung, Ruhe für sich finden, tat mir gut. Ich konnte kreativ mich verändern.)
Pro:
Ich hatte hier eine nicht einfache Zeit, doch konnte ich mit einen guten Gefühl nachhause gehen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Trauma, Deppresion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist für mich eine sehr gute Klinik, die mir ein ganzes Stück weiter geholfen hat.
Zuhause muss immer noch weiter behandelt werden.
Ein Trauma muss jedem klar sein das es immer mal wieder da ist, doch kann ich selbst dazu beitragen es zu verbessern.
Wenn ich hier die negativen Bewertungen lese,
2 Klassenklinik, Abzocke, keine Hypnose bekommen.

Diese Erfahrung konnte ich überhaupt nicht machen.
Sehr gute Therapeuten, nicht einfache aber weiterbringende Zeit in Dahn verbracht.

Ich wünsche euch allen, das ich dort eure Erkenntnisse habt, ihr euren Weg geht. Auf euch schaut, mitarbeitet. Wenn es noch nicht fertig ist dann braucht es noch seine Zeit.
Gebt nicht auf an euch zu arbeiten, ihr gewinnt nur dazu.

Liebe Grüße

Lauferli

Kann ich nur weiterempfehlen!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialberatung hatte ich nicht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre, Klinikgelände, Therapieangebote
Kontra:
Mehr Salat/Gemüse wäre wünschenswert
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein "Ort", an dem man sich wohl fühlen kann und die Seele wieder in Einklang bringen kann!
Das Therapiekonzept ist meiner Ansicht nach sehr gut gelungen. Die einzelnen Maßnahmen gut aufeinander abgestimmt. Fast alle MitarbeiterInnen (von der Reinigungsfrau an angefangen) sind sehr freundlich und offen. Überall wird einem mit Respekt und einem Lächeln begegnet - davon war ich sehr positiv überrascht und kann es nur hervorheben! Natürlich gibt es bei den TherapeutInnen und den Ärzten Unterschiede, aber auch hier kann ich im Großen und Ganzen von einem fähigen, empathischen, immer bemühten und guten Team berichten. Es kommt ja auch immer darauf an, wer einem menschlich liegt. Aufgrund der Urlaubzeit (Osterferien) konnte ich versch. TherapeutInnen kennen und schätzen lernen. Und: In dieser Klinik darf man den Therpeuten wechseln, wenn die Chemie nicht passt (Ausnahme!)! Dass es nur so von Narzissten (egal ob auf Therapeuten- oder Patientenseite) wimmelt, kann ich nicht bestätigen. Es gibt vereinzelt Boderline-Pat., aber insg. sind alle MitpatientInnen so freundlich und "normal", dass man sich wirklich wohl fühlen und Kontakte knüpfen kann. Die Grenzen werden von den Mitpatienten respektiert.
Das Klinikgelände als auch die Therapieräume sind schön. Ebenso die Zimmer, in denen man sich wohl fühlen kann (z.T riesig, z.T. mit/ohne Bad, sehr viele EZ/Fernseher). Das Haupthaus wird gerade renoviert. Das Mittagessen ist sehr gut. Man merkt beim Essen, dass gespart wird, aber ich denke, das ist in jeder Klinik so. Im Vergleich zu anderen Kliniken schmeckt das Essen gut und wird frisch zubereitet.
Haltet Euch an die Hausordnung - die Kontaktsperre tut gut (Handy aus), besinnt Euch auf Euch, probiert Neues aus, lasst den Fernseher aus und ihr werdet sehen, wie wohltuend es ist. Und noch ein kleiner persönl. Tipp: Lest das Buch "Die Kuh, die weinte" von dem bekannten Buddhisten Ajahn Brahm, übt Eure Suggestionen und es wird Euch besser gehen. Ein Klinikaufenthalt ist ein Schritt auf dem Weg zu Eurer Gesundheit. Die Klinik kann keine Wunder wirken, aber wenn ich Euch eine Klinik empfehlen kann, dann diese!

Heilsame Fürsorge mit überzeugendem Therapiekonzept

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empathie und Professionalität des Therapeuten-Teams
Kontra:
Fehlanzeige!
Krankheitsbild:
Depression; Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit der Diagnose `Depressive Entwicklung´ und `Erschöpfungssyndrom´ war ich im März/April 2019 für fünfeinhalb Wochen Patient der Felsenland-Klinik.Das Konsultationsgespräch fand im Dezember 2018 statt. Mein Aufenthalt war vom ersten Tag an ein voller Erfolg. Das psychische und physische Befinden besserte sich kontinuierlich. Früh verinnerlichte ich einen der Klinik-Leitsätze der lautet: "Alles, was jetzt kommen möchte, ist richtig. Alles, was jetzt kommen möchte, ist wichtig." Richtungsweisend war zudem ein Sinnspruch am Eingang eines Therapeutenzimmers: "Wenn du einen Menschen heilen willst, frag` ihn zunächst, ob er bereit ist, die Dinge aufzugeben (zu ändern), die ihn krank gemacht haben!"

Von diesen Sätzen getragen und inspiriert fügte sich ein Rädchen ins andere - jedes für sich ein wichtiger Bestandteil eines überzeugend, glaubwürdig und professionell arbeitenden Klinikbetriebs! Mehr und mehr spürte ich, wie meine Sinne neu erwachten und die Lebensfreude Schritt für Schritt zurückkehrte. Annähernd jede Therapie und Interaktion mit Therapeut*innen und Mitpatient*innen war mit einem positiven psychosomatischen Effekt verbunden. Die therapeutische Konzeption der Klinik, die wesentlich von Aktivitäten in Gruppen geprägt ist, erwies sich für meine Diagnosen als hoch effektiv und wahrhaft heilsam.


Für sehr wesentlich erachte ich zudem, dass die Felsenlandklinik großen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Im Erstgespräch redete mir der Chefarzt ins Gewissen: "Warum sind Sie hier?" Im Grunde fragte er damit auch nach meiner Bereitschaft, Hilfe anzunehmen und meinen Beitrag dazu nach besten Kräften leisten zu wollen, auch und insbesondere über die Klinikzeit hinaus. Mir wurde bewusst, dass dies die beiden Hauptvoraussetzungen für einen erfolgreichen Klinikaufenthalt und dessen nachhaltige Wirkung sind. Und dies ist auch die wichtigste Botschaft, die ich zukünftigen Patient*innen mit auf den Weg zu Hilfe und Heilung geben möchte!

Danke an die Felsenlandklinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Kompetenz von Ärzten, Therapeuten, Pflegepersonal ist unglaublich gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Ärzte und Therapeuten waren einmalig gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unglaublich freundliche Hilfe)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (einzigartig)
Pro:
Die Kompetenz der Mitarbeiter (Ärzte, Therapeuten, Pfleger, Verwaltung, etc.) ist super!
Kontra:
es gibt nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Schwere Depression, Schmerzen, Angstzustände, Gelähmtheit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 9 Wochen in der Felsenlandklinik. Die Therapie war ein voller Erfolg!!! Ich danke allen, dass meine Schmerzen weg sind und dass ich so viel neuen Mut und Lebensfreude erhalten habe. Die Ärzte, die Therapeuten und das Pflegepersonal, sogar die Hausmeister, und natürlich auch der Koch sind Spitze. Ich habe schon Erfahrung mit einer anderen Klinik und muss sagen, das Konzept der Felsenlandklinik und das Vorgehen für die Therapie sind einmalig. Die Therapie ist das Wichtigste. Das gesamte Programm und die Tagesabläufe sowie die "Hausordnung" und die "Regeln" waren sehr durchdacht. Alle mir zugeteilten Kurse und Therapien waren sehr sehr hilfreich. Meine Ärztin war unglaublich gut. Die Einzelstunden mit Hypnose waren genial, weil sehr für meine Heilung wichtige Dinge ans Tageslicht kamen, die ich weit abgespalten hatte, und weil man sehr exakt auf mich eingegangen ist und alles zum richtigen Zeitpunkt gestartet hat. Der Zeitpunkt: Ja... Ich habe neben einigen sehr wertvollen Menschen leider auch viele Meckerer kennengelernt in dieser Zeit. Aber ich muss sagen, wer seine Krankheit nicht akzeptiert hat und nicht bereit ist, Hilfe anzunehmen, der wird es in keiner Klinik und bei keinem Therapeuten schaffen. Erst nach 4 bis 5 Wochen wird man den Erfolg spüren, manchmal auch später. Wer sich nicht einlassen kann auf die Hilfe, wer früher geht oder wem es die Krankenkasse nicht länger gewährt, der ist arm dran.

Bin sehr dankbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, Angst Panik-Störung, Depressionen, Trauma
Erfahrungsbericht:

...hart...aber herzlich empfand ich die Zeit dort für mich.
Therapie -Wirkung: befreiend und stärkend!
Ich erlangte sehr viel Klarheit über meine Symptome und habe nun zu Hause die Möglichkeit mir selbst (medikamentenfrei) meine Schmerzen zu lindern.

Ich habe die Therapien aufgesogen wie ein Schwamm und für mich sortiert,dies hat mir in vielen Situationen geholfen anders zu agieren als zuvor.

Ich habe noch einiges aufzuarbeiten und würde mich sehr freuen über einen nochmaligen Aufenthalt in der FLK.

HERZENSDANK an Frau Schwab!

Frau Bissbort, ist wundervoll!

Ich danke allen Therapeuten mit denen ich zu tun hatte und Dank an die leckere Küche.

Sehr hilfreich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapiekonzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Erfahrungsbericht:

Der 8 wöchige Aufenthalt in der Felsenland Klinik war extrem hilfreich. Mit neuem Optimismus und Zuversicht, Klarheit und Verständnis für mich kam ich nach 8 Wochen zurück.
Die Therapeuten sind sehr freundlich und kompetent, die Sozialberatung super verständnisvoll und äußerst hilfreich. Das Gesamtkonzept passt!

2 Kommentare

gruppe2018 am 22.07.2018

hilfe bei depression - das habe auch ich gesucht ...
wurde leider nur mit medikamenten abgeschossen ( gegen ausdrücklichen wunsch im vorgespräch ) - mein kommentar wurde von der klinik gelöscht !!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Das Beste was einem passieren kann in schweren Situationen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fast alles
Kontra:
Zu wenig Waschmaschinen und zu teuer
Krankheitsbild:
PTBS, Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider habe ich die Klinik auf eigenen Wunsch hin verlassen. Schnell habe ich bemerkt das es ein großer Fehler von mir war. Die Therapie ist richtig gut durchdacht was man vorallem im Nachhinein merkt. Die Therapeuten sind klasse und auch das Pflegepersonal. Bis auf zwei, drei Ausnahmen, aber ich denke das hat man überall das jemand dabei ist den man nicht mag. Das Essen ist super. Kein Kantinen oder Großküchenessen. Nein, mit Liebe angerichtet und sogar dekoriert.
Man sollte wirklich dankbar sein wenn man an diesem einzigartigen Konzept teilhaben darf und zu schätzen wissen. Bei mir kam diese Einsicht einen Tag später nach dem Weggang. Vorallem zwei Pflegekräfte haben mir viel halt gegeben. Pfleger Luca und den anderen Namen weiß ich leider nicht mehr. Auch die Nachtschwester Christina mochte ich sehr. Somit nochmal liebe Grüße an alle.
Ich hoffe in 6 Monaten eine neue Chance zu bekommen und diese auch nutzen zu dürfen.
Kann hier die negative Kritik nicht nachvollziehen. Diese Klinik ist einzigartig toll.

Weitere Bewertungen anzeigen...