|
JS2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Parkgebühren
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Es ist eine Klinik in sehr schöner Lage.
Es wird viel für die Patienten getan.
Die Parkgebühren sind mit 12,00 € pro Tag einfach nur unverschämt. Hier ist dringend Handlungsbedarf erforderlich.
|
MW84 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Physiotherapeutenteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich für 3 Top Wochen beim Personal der Klinik bedanken. SIE machen täglich eine tolle Arbeit!
Die Küche kocht selbst das Mittag jeden Tag. Top!
Das Servicepersonal einfach Top.
Die ganzen Relax, Sport und Aufbau der Muskel-Übungen... einfach persönlich angepasst und wieder volle Punktzahl.
|
FM682 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Lage
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte meinen Klinikaufenthalt im Mai 24 nach einem Herzinfarkt und war 4 Wochen dort. Das Physiotherapeuten Team war sehr gut aufgestellt und sehr bemüht um ihre Patienten. Die Anwendung wurden Gut durchmischt- so gab es i.d.R. nach sportlichen Aktivitäten auch immer etwas entspanntes (z.B. Hydrojet Massage). Die Nordic Walking Ausflüge mit dem Panorama des Elbsandsteingebirges waren Mega. Das Schwimmbad hatte ca. 30 Grad und wurde fast täglich von mir Abends genutzt. Eine Sauna stand auch zur Verfügung. Auf jeden Fall muss noch das Essen erwähnt werden, hier kommt keiner zu kurz - einfach lecker und erst nach 4 Wochen gab es mittags das erste mal was doppelt. Super lecker und abwechslungsreich. Alles in allem - Anwendungstechnisch, Kulinarisch und landschaftlich sehr zu empfehlen.
|
Chris012 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super MA bei allen Behandlungen
Kontra:
2x täglich Medikamentenausgabe erweitern
Krankheitsbild:
Fasten, Orthopädie, Gastrologie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr empfehlenswert, sauber, frisch zubereitetes, sehr schmackhaftes Essen, große Zimmer.
Die Behandlungen sind sehr vielschichtig und werden mit sehr viel Arrangement und Freundlichkeit ausgeführt.
Alternative Behandlungen, wie Yoga, QiGong oder Klangschalen oder Laufband, Ergometer, Aquarobic usw.sind in Abstimmung mit dem Arzt und Therapeuten möglich.
Nicht zu vergessen wundervolle Natur, Wandern in der Sächsischen Schweiz
|
Roberto61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Betreuung durch das gesamte Klinikpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes und Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist landschaftlich sehr schön gelegen.Für Patienten ohne Bewegungseinschränkungen gibt es sehr schöne Wandermöglichkeiten.
Vom Tag der Anreise bis zur Abreise war alles perfekt organisiert.Die Aufnahmeuntersuchung entsprach meinen Vorstellungen.Die daraus resultierenden Anwendungen haben meine Vorstellungen voll erfüllt.Die Chefärztliche Beratung einschließlich der Behandlung waren hervorragend.
Das Essen war zu allen Mahlzeiten schmackhaft,abwechslungsreich und ausreichend.
Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig eingerichtet,so das auch eine Begleitperson problemlos untergebracht werden konnte.Insgesamt eine für mich sehr angenehme und wertvolle Reha,aus der ich sehr viele Erkenntnisse mitnehmen konnte .
Dafür meinen Dank an das gesamte Klinikteam
|
Karin242 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa/ Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin jetzt die dritte Woche zur Reha in der Falkenstein Klinik und bin sehr zufrieden.
Top Personal, super Ärzte, die sich auch Zeit nehmen und vor allem ein super Behandlungsplan,genau auf mich angepasst.
Vielen, vielen Dank.
Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken. Weiter so!!!!!
Zum Schluss noch ein Wort zum Essen. Wer hier etwas auszusetzen hat,das ist echt meckern auf hohem Niveau.
Danke an die tolle Küche, die für jeden etwas zu bieten hat
|
Richard2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ruhiges Zimmer, sehr engagierte und qualifizierte Therapeuten und Therapeutinnen, kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach OP Magenkarzinom wollte ich von therapeutischen Maßnahmen zum Muskelaufbau und Wiederherstellung einer gewissen sportlichen Fitness profitieren. In dieser Klinik wurden meine Erwartungen bestens erfüllt. Die Therapieeinheiten begannen immer pünktlich, der Ablauf war immer transparent. Von den Therapeutinnen und Therapeuten hatte ich einen sehr guten Eindruck.
Die ärztlichen und psychologischen Vorträge waren ansprechend und interessant, auch wenn sie mich thematisch nicht betrafen: Die Mehrheit der Patienten litten offenbar an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Das Essen war immer sehr ansprechend - zum Frühstück und Abendbrot hatte man jeweils Wahlmöglichkeit. In selteneren Fällen hatte ich Probleme mit der Verträglichkeit des Mittagessens.
Mein Zimmer war wunderbar ruhig, aber andere Patienten klagten über nächtliche Ruhestörungen (z. B. durch den Anlieferverkehr).
|
Meixi53 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alle Therapien
Kontra:
Kneipbecken außer Betrieb (bereits auch im März schon)
Krankheitsbild:
Kardiologie und Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 26.05. bis 17.06.2023 zur Reha-Behandlung wegen Herzinfarkt und Diabetes bereits zum 2. Mal in dieser Klinik.
Mein Dank gilt allen Therabeuten und Servicekräfte, die waren Spitze. Besonderen Dank an Herrn Dr. K.von Station 4, der mich betreffend meiner Krankheit sehr gut beraten und die entsprechenden Therapien darauf abgestimmt hat.
Ebenfalls einen besonderen Dank an Frau K., die mich in den Einzelberatungen Diabetes super aufgeklärt hat. Obwohl ich schon seit 20 Jahren diese Krankheit habe, bin ich hier wirklich intesiv beraten worden und konnte dadurch mein Diabetes verbessern.
Sauberkeit und Hygiene werden groß geschrieben.
Ich kann die Klinik auf alle Fälle weiter empfehlen und hoffe auch ein 3. Mal da sein zu dürfen.
|
JuSche berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
fast wie aktiver Urlaub
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Da ich mit allem zufrieden war, habe ich meinen Aufenthalt verlängert.
Das Zimmer war groß, dass Essen reichhaltig (habe einige Kilo zugenommen) und der Therapieplan sehr vielseitig (Physiotherapie, Massagen, Hydro-Jet, Fangopackungen, Kraftraum, Ergometertraining, Qi Gong, Wassergymnastik, Terraintraining, Konditionstraining,
Langzeit-EKG. Ernährungsberatung, versch. Seminare).
Das Personal war immer freundlich.
|
Ubold berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Minifernseher)
Pro:
vielseitige Behandlungsmöglichkeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
AHB nach Darmoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Unterbringung und Ausstattung ist gut.
Die Ärzte, Schwestern und Therapeuten sind sehr engagiert.
Wichtig ist, die dort möglichen und für sich Selbst effektiven Behandlungen anzusprechen wie Hydrojet, Freizeitschwimmen u.a. Einfach miteinander reden, dann ist vieles machbar.
Die Verpflegung ist in Ordnung und die Mittagsgerichte sind schmackhaft. Sicherlich wiederholt sich einiges am Buffett, jedoch ist die Küche sehr bemüht um Abwechslung. Die Catering-Mitarbeiter sind aufmerksam und sehr freundlich.
Die Gemüsebeilagen könnten mehr gastrogerechter ausgewählt und zubereitet sein.
Während meiner inzwischen 2.Reha dort wurde auch Fisch wieder in den Essenplan aufgenommen (Freitagsessen und am Abendbuffet auch mal aus der Konserve angeboten; bitte weiter so).
Die tolle Lage in der Sächsischen Schweiz ist einmalig und wirklich großartig zum Wandern, um wieder seine Physis aufzubauen.
Der einmalige Handtuchwechsel in 7 Tagen als Standard ist zu wenig; das 1 x mehr in der Woche (= zweimal in 7 Tagen) überteuert. Die Art und Weise im Waschsalon seine Wäsche aufzufrischen zu können, geht voll in Ordnung.
Nunja, die Klinik gibt aber an, dass sie auch Krankheitsfälle gut betreuen kann, bei denen nur durch Hydrojet und Freizeitschwimmen keine wesentliche Besserung zu erwarten ist, auch wenn diese beiden Dinge ganz nett sind für "Urlaubsentspannung". Bei mir gab es innerhalb von 4 Wochen einen Freitag, wo es keinen Fisch gab, sondern Bratwurst....
|
R.S.A. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Verpflegung und Betreuung 1A
Kontra:
keines gefunden
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von Mitte April bis Mitte Mai Patient in der Falkensteinklinik. Die Reha habe ich nach einem Herzinfarkt mit 3 Stents und 1 Bypass bekommen.
Ich kann mit Abstand nur Gutes berichten. Es war meine erste Reha in meinem Leben und war absolut positiv überrascht.
Ich wurde hervorragend betreut und habe sogar die Erfahrung gemacht, dass Sport durchaus gut tut. Nach einer anderthalben Woche habe ich sofort einer Verlängerung zugestimmt. Man wird gefordert, aber nicht überfordert und wird immer dazu angehalten, für sich selbst etwas zu tun.
Das Personal ist für jedes Anliegen immer ansprechbereit. Ich würde mich jederzeit wieder für die Klinik entscheiden.
|
Beate2911 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Gern noch mit Informationsveranstaltungen zu meiner Erkrankung und zukünftig wieder ab und zu mit Abendveranstaltungen)
Pro:
gute medizinische Betreuung und Physiotherapie, gutes Essen, schöne, moderne Klinik in ruhiger Umgebung mit viel Natur
Kontra:
Keine Informationsveranstaltungen zu meinem Krankheitsbild
Krankheitsbild:
Beidseitige Lungenarterienembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war aufgrund einer beidseitigen Lungenarterienembolie vom 27.2.-24.3.23 in dieser sehr empfehlenswerten Klinik.
Die ärztliche Betreuung durch die wöchentlichen Visiten, die extra Untersuchungen sowie meine notwendigen Termine beim Stationsarzt gaben mir das Gefühl, mit allen medizinischen Problemen gut aufgehoben zu sein. Mein Stationsarzt, Herr Dr. Zawarehi, war kompetent, empathisch und stets freundlich.
Mein Zimmer war perfekt für mich. Die Sicht von meinem Balkon in Richtung der Schrammsteine ist fantastisch und trug, wie die Ruhe dort, mit zur Gesundung bei.
Das Essen war gut und abwechslungsreich, die Servicekräfte im
Speiseraum, bei der Rezeption und der Reinigung waren freundlich und bemüht, es dem Patienten recht zu machen.
Die physiotherapeutischen Maßnahmen taten meiner Gesundung gut. Sie waren auch oft humorvoll. Lachen ist ja bekanntlich gesund!
Der Tagesablauf war bei mir optimal mit genügend Zwischenraum zum Umziehen oder Erholen organisiert.
Klar, die Klinik liegt etwas abgelegen, aber gut für Spaziergänge in schöner Umgebung. Ruhe und Erholung sind garantiert! Und Busse nach Bad Schandau fahren auch, falls man den Weg zu Fuß nicht schafft oder kein Auto dort hat.
Was ich mir gewünscht hätte, wären Informationsveranstaltungen zu meinem Krankheitsbild gewesen (mögliche Ursachen, Folgen dieser Erkrankung, das richtige Verhalten nach dieser Erkrankung, etc.) Man lernt ja nie aus trotz aller Informationen, die man sich besorgt!
Abendveranstaltungen fanden leider nicht statt, aber das war wohl noch coronabedingt, denn bei meiner Ankunft musste ich für kurze Zeit noch die Maske im Haus tragen.
Jedenfalls bin ich gestärkt nach Hause gefahren. Ich würde diese Klinik unbedingt wieder für einen Aufenthalt wählen und bedanke mich beim gesamten Personal.
Beate Thomas
|
OHBSS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Personal gibt das Beste
Kontra:
ist nicht für krebskranke Patienten zu empfehlen
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist nicht für die AHB nach Gastro-Onkologie geeignet. Es gibt keine Zwischenmahlzeiten im Form von Ernährung wie Suppen etc. nur kalte Joghurts, Getränke und Gebäck, was für einen Patienten mit komplett entfernten Magen gar nicht gut bekommt. Es gibt keine Möglichkeit die Zwischenmahlzeiten in Ruhe zu haben. Es ist nur eine kleinste Ecke im Lobby-Bereich, die für 1 Stunde ALLEN (!) zur Verfügung steht.
Mir ist es so nicht gelungen an Gewicht zuzunehmen - umgekehrt, Gewichtsverlust auch eine Perspektive für die Zukunft zu entwickeln und optimistisch hervorzugehen ist nicht gelungen. Im Krankenhaus hieß es, in der AHb stehe der Umgang mit der Erkrankung im Vordergrund.
Die Klinik liegt weit außerhalb von Bad Schandau. In der Gegend ist nichts! Nur Eigentumshäuser und Sackgassen. Keine schöne Umgebung. Es ist in Ostrau und so muss es eigentlich eindeutich heißen.
Die Mitarbeiter sind jedoch sehr nett. Nur von der Geschäftsleitung kann ich nichts gutes berichten.
Mich würde interessieren, wie die Klinik zu den Auszeichnungen kam, da diese zahlreich im Erdgeschoss zu sehen sind, jedoch alle kommerziell erwerbbar.
Ich würde diese Klinik nicht onkologischen Patienten empfehlen.
Ich habe im Bereich "Gastroentologische Onkologie" ähnliche Erfahrungen gemacht und diese bereits hier beschrieben. Bei den Auszeichnungsaushaengen ist mir jedoch aufgefallen, dass die Auszeichnungen aktuell nur für die anderen Bereiche bestehen, wie Kardiologie, Diabetologie etc. Für Onkologie ist die letzte Auszeichnung für 2019, in den anderen Bereichen sind bereits welche für 2023 vergeben ... Der Mangel in Onkologie ist wohl schon aufgefallen, allerdings kann man das als Patient vorher nicht wissen. Vielleicht gab es vor einigen Jahren Fachkräfte für Onkologie, die mittlerweile abgewandert sind ....
Jederzeit wieder
Innere
|
Häsin3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Stationsarzt
Kontra:
Oberärztin
Krankheitsbild:
OP nach Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die ärztliche Beratung und Betreung des Stationsarztes war ausgezeichnet. Er hatte jederzeit ein Ohr für meine Probleme und schlug Lösungen vor. Die Freundlichkeit und Beratung der Oberärztin war nicht zufrieden stellend.Das Angebot an Sport, Physotherapie und Kursmöglichkeiten ist außergewöhnlich groß. Die Mitarbeiter in diesen Abteilungen sind sehr nett und problemlösungsorientiert. Das Essenangebot ist sehr vielfältig und für eine Großküche sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Durch meine Darm OP wurde mir nach einer Woche das Fasten angeraten, was ich sehr erfolgreich beendet habe. Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.
|
MichaelWeise berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt
Kontra:
Zuviel Arbeit für zuwenig Personal
Krankheitsbild:
Diabetis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 9.3.23 bis zum 30.03.23 in der Falkensteinklinik. Vom Einchecken über das Aufnahmegespräch, die Organisation aller Abläufe, der Service auf dem Zimmer bzw. das Essen war ich sehr positiv angetan, es war immer möglich den Stationsarzt
auch ausserhalb der Sprechzeiten zu erreichen und Fragen zu stellen. Hier konnte auch Einfluß auf Behandlungen bzw. Therapeutische Maßnahmen genommen werden. Diagnosen, wie zum Beispiel ein Blutbild wurden ausgewertet.
Ich habe bei hervorragender Betreuung 13 Tage gefastet, und mein Befinden, Medikamentenbedarf usw. verbessern können, habe viel über Ernährung gelernt, was für das normale Leben danach funktioniert.
Ebenso lernt man viel über Diabetes und die Krankheit, was man so einfach vom Hausarzt nicht vermittelt bekommen kann. Großes Lob, da das Team "Falkensteinklinik" wirklich zusammen einen betreut.
Dazu die aussergewöhnliche Freundlichkeit und das Verständnis für den Patienten. Ich bin sehr dankbar für alles.
|
Langesleben berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt sehr schön neben dem Naturpark Sächsische Schweiz. Ich habe ein schönes, gut ausgestattetes Zimmer mit Panorama-Aussicht auf die Schrammsteine bekommen. Tägliche Reinigung und Handtuchservice sehr gut und zuverlässig.
Jedoch habe ich spezifische Angebote im Schwerpunkt "Gastroentologische Onkologie" vermisst. Die Klinik hat nach eigener Angabe diesen Schwerpunkt. Es gibt aber keine Angebote zu "Umgang mit der Erkrankung, langfristigen Einschränkungen, Krankheitsbewältigung, Perspektive u. ae." in Form von angeleiteten Gruppen, Vorträgen, Einzelberatungen und Lehrküchen.
Für den Schwerpunkt Diabetes hingegen gibt es ein sehr komplexes Angebot.
Mir ist es so nicht gelungen, eine Perspektive für die Zukunft zu entwickeln und optimistisch hervorzugehen. Im Krankenhaus hieß es, in der AHb stehe der Umgang mit der Erkrankung im Vordergrund.
Die Anwendungen in der Physiotherapie waren für sich von hoher Qualität, aber eben nicht spezifisch auf die Erkrankung bezogen. Im Vordergrund standen hier Muskelaufbau und körperliche Aktivierung. Die Mitarbeiter der Physiotherapie waren meistens freundlich und engagiert.
Bei Ärzten und Pflegern wurden hingegen teils Konflikte vor der Patientin ausgetragen.
Manche Anwendungstermine überschnitten sich mit der Essenszeit.
Dies verursacht Stress, wo für Magenoperierte ein ruhiges Essen besonders wichtig ist.
Nun wurde auch noch übernacht mein Termin für "Klassische Massage" von 12.oo Uhr auf 7.30 geändert. Frühstückszeit ist von 7.45 - 8.15. (Um 8.15 wird begonnen, das Buffet abzuraeumen.)
Mein größtes Problem ist der nächtliche Schlaf, welches ich am Anfang der Kur gleich thematisiert habe. Aufgrund der Art der Operation geraten während des Schlafens Säuren dahin, wo sie nicht hingehören. Morgens habe ich Übelkeit und kann dann langsam Frühstücken und dann geht es wieder. Aber dadurch kann ich morgens nach dem Schlafen nicht nüchtern massiert werden! Das ist eigentlich logisch. Ich bin also hin und habe das erklärt, da man offensichtlich nicht daran gedacht hat. Ergebnis war, dass die Massage, auf die ich mich für den späteren Zeitpunkt gefreut habe, ersatzlos ausfiel.
|
SchwerinEr2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im August 22 für drei Wochen als Neu-Diabetiker dort. Mir wurde beim Aufnahmegespräch spontan die Teilnahme am Fasten-Programm angeboten - und ich habe die Entscheidung dafür absolut nicht bereut. Ich fühlte mich super betreut - vom Servicepersonal über die Therapeuten bis hin zum Chefarzt. Das Fastenprogramm war derart gut und erfolgreich, dass ich über eine Wiederholung nachdenke. Dann zwar auf eigene Kosten - aber das ist es mir absolut wert!
Einen Wermutstropfen gab es: in den vergangenen Jahren war die Klinik auch für ein klasse "Unterhaltungsprogramm" bekannt. Obwohl es aufgrund der Corona-Regeln längst schon wieder möglich war, gab es zu meiner Zeit KEINERLEI Unterhaltungsangebot (geführte Wanderungen am WE mal ausgenommen). Da wird wohl gespart - aber dann bitte nicht auf Corona schieben...
|
Kur1222 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
onkologisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erwartungen an die Reha wurden zu 100% erfüllt. Das
betrifft die medizinische Versorgung, die therapeutischen Angebote,den Service,die Unterbringung und die Verpflegung.
|
RBock berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr gutes Gesamtpaket
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich besuchte die Falkensteinklinik im Rahmen einer Rehamaßnahme vom 01.12.-22.12.2022. Die Klinik liegt wunderbar eingebettet in die Landschaft des Elb-Sandstein Gebirges und war somit täglicher Ausgangspunkt von Wanderungen. In der Zeit meines Kuraufenthaltes fühlte ich mich sowohl ärztlich als auch therapeutisch hervorragend betreut. Die behandelnden Ärzte vermittelten mir neue Ansätze zum Umgang mit meiner Krankheit. Zielgerichtete Therapien mit engagierten Therapeuten sowie immer freundliches und hilfsbereites Servicepersonal haben mich während meines Aufenthaltes begleitet. Das Essen war abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Bedanken möchte ich mich auch für die tolle Organisation und Begleitung des Freizeitsports.
Ich komme gerne wieder.
Ich war w/Diabetes Typ II, Übergewicht und Bluthochdruck zur Reha. Wenn man (wie ich) davon ausgeht, daß es sich bei dem Aufenthalt nicht um einen Urlaub handelt und man sich in einer Klinik aufhält, sind die Aufnahmedauer und der gesamte Aufenthalt sehr angenehm. Bei Herrn Dr. Häntzschel fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Behandlungen waren zeitlich gut zu schaffen und haben mir sehr geholfen. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Mein Einzelzimmer war sauber und funktionell eingerichtet. Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich. Frühstück und Abendessen gab es in Buffetform und ich war als Patient selbst für die Menge in Verantwortung. Es ist mir gelungen, einige Kilos dort zu lassen. ;-)
Ein wenig störend war die Maskenpflicht im Haus. Das ist jedoch den weiterhin gültigen Covid19-Maßnahmen geschuldet und zum Schutz der eigenen Gesundheit und der der Mitpatienten erforderlich.
|
Larsi72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes mellitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Rehaklinik bietet ein umfassendes und individuelles Angebot! Grade als neuer Diabetiker hat man sich gut aufgehoben gefühlt. Die ärztliche und therapeutische Behandlung war hilfreich für den anstehenden Alltag als Diabetiker.
|
P_E berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Meine Erwartungen wurden sämtlich erfüllt
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
periphere Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Da ich nicht mit der Vorstellung eines Urlaubes, sondern im Bewusstsein, dass es eine Anschluss Heilbehandlung ist angereist bin und ich nicht der einzige Patient bin, war ich mit der Aufnahme Prozedur sehr zufrieden, es ging zügig und professionell und alle nötigen Informationen wurden allgemeinverständlich erklärt. Die Aufnahme Untersuchung bei Herrn Dr. Zawarehi war sehr gut, wenn man schon das "Pech" hat einen Arzt zu brauchen, dann kann man sich sehr glücklich schätzen, wenn man einen wie ihm gegenüber steht.
Therapien und Behandlungen sind im Rahmen der Personalsituation und vollen Patientenbelegung sehr gut abgestimmt und jederzeit anpassbar gewesen. Zeit für individuelle Wünsche und Fragen wurde sich immer genommen. Schwestern und Pfleger waren trotz Stress und Dauerbelastung freundlich und trugen viel zum Wohle bei, Dank besonders an Frau Specht!!
Im 2. Anlauf, der 1. endete am 08.07.2022 mit Corona, war ich bei Oberärztin Frau Dr. Pilliyodil in sehr guten Händen.
Service.- und Reinigungsmitarbeiter sind sehr höflich, fleißig und haben stets Zeit für Fragen und Wünsche.
Speisesaal ist eine Lotterie, welchen Platz man wo und vor allem mit wem zugewiesen bekommt. Ich hatte 2x Glück. Speisen und Getränke sind von guter Qualität und Quantität, da findet sicher jeder was nach seinem Geschmack.
Fazit: Mir hat der Aufenthalt sehr gefallen und vor allem geholfen. Vielen Dank dafür. P.Eschwege
|
Hille213 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
nette Schwestern und Küchenpersonal
Kontra:
Massig Corona Positive, man wird krank nach hause geschickt um eigene Risikopatienten anzustecken
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sie haben noch kein Corona? Dann müssen Sie die Klinik unbedingt besuchen. Ihre Angehörigen haben auch noch kein Corona? Kein Problem - da Sie krank sofort nach hause geschickt werden, sind auch keine Risikopatienten vor Corona sicher. Sie sind beim Essen eingeschränkt und wollen die Klinik mit einer CED aufsuchen? Dann bitte hier nicht suchen. Das Küchenpersonal ist super freundlich und bemüht aber die Obrigkeiten bieten keine Variationen. Innerhalb von 7 Tagen hatte ich 3 Mittagsessen Kartoffeln mit Quark. Ich bin schon untergewichtig aber damit hab ich noch abnehmen können, super! Gab also 3 Mittagessen kein Gemüse. Was wollen die mir dort beibringen? Nichts! Schwestern sind super!
Ich bin wie gesagt krank geworden und da meine Corona Tests negativ waren, hat sich das ganze Wochenende kein Arzt um mich gekümmert, es kam keiner um mich zu untersuchen. Aber als ich Montag positiv wurde, dann gings ans Geld und ich musste fahren. Man kostet ja so nur statt dass die an einem
verdienen. Es hat mich weiterhin keiner untersucht. Wie gesund oder krank man ist, wird außer der Standarduntersuchungen bei der Ankunft nicht bedient. Hier ist die Klinik zu 97% profitorientiert, der Patient und Besserung zählt eigentlich nicht, schlimmer als bei anderen Einrichtungen!
|
Häbi47 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gesamtheit der Betreuung
Kontra:
gibt es nichts
Krankheitsbild:
Gallengang-Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das ganze Umfeld ist stimmig.Einzelbetreuung sehr gut,man hat das Gefühl als Kunde (Patient) König zu sein.Cateringversorgung ist Spitze und lässt keine Wünsche offen.Das gesamte Personal (von der Rezeption über Reinigungspersonal, Küchenpersonal, Therapeuten, Schwestern bis zum Chefarzt) sind alle zuvorkommend,freundlich und kompetent.Ich war vom 17.05.22 bis 7.06.22 drei Wochen als Patient in dieser Klinik und kann nur Bestnoten vergeben.
|
Rainer12352 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr saubere Klinik, nettes und freundliches Personal
Kontra:
nichts negatives
Krankheitsbild:
Aortenklappen-OP und ein Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach meiner Aortenklappen-OP und einem Bypass war ich zur Reha in der Falkenstein-Klinik in Bad Schandau. Ich durfte meine Frau als Begleitperson für die gesamte Zeit mit dabei haben, was wichtig für die Genesung ist und ich dafür sehr dankbar bin. Wir hatten ein sehr schönes sauberes Zimmer mit Balkon. Den Preis von 80,00 Euro pro Tag finde ich angemessen. Gereinigt wurde täglich und Handtücher und Bettwäsche gewechselt nach Bedarf. In dem Preis ist ebenfalls die Vollverpflegung für die Begleitperson enthalten sowie Teilnahme an den Veranstaltungen und Besuch des Hallenbades, welches super sauber und ziemlich groß ist und von meiner Frau täglich benutzt wurde. Hervorzuheben ist das sehr schmackhafte und abwechslungsreiche Essen. Den behandelnden Ärzten, Krankenschwestern und Physiotherapeuten gilt ein besonderer Dank, immer nett. Fr. Dr. Mofidi hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mir und meiner Frau alles ganz genau erklärt, danke nochmals dafür. Die Umgebung der Falkenstein-Klinik und Bad Schandau ist sehr schön. Die Benutzung des Busses war kostenlos mit Kurkarte. Die Falkenstein-Klinik kann ich und meine Frau jederzeit weiterempfehlen.
|
VfBBiw berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
vieleicht die manchmal kurzen,oder längeren Zwischenzeiten zwischen den Therapien,es war zu verkraften
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist 100% empfehlenswert. Was Alle Mitarbeiter dort leisten ist nur zu loben. Freundlich, hilfsbereit und immer ein offenes Ohr. Die Unterkunft ok, das Essen und Trinken 1a und hat geschmeckt und es war immer abwechslungsreich. Auch das Personal in Küche und Speisesaal ist Freundlich und nett. DANKE Für Alles und macht weiter so!!!! Auch die Umgebung tut ihr Übriges dazu.Einfach wunderschön.
Das es immer wieder Leute gibt ,die an Allem was auzusetzen haben,damit muß man leben.Das sind welche die von der Materie keine Ahnung haben,dass das Alles mit viel Arbeit(davon keinen blassen Schimmer haben) und Enthusiasmus(wissen nicht was das ist) zu tun hat
Also ich würde diese Klink allen weiter empfehlen.
|
Carolinchen65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ärzte zum Teil durch hohe Patientenzahl überfordert)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Dr. Hentschel +Dr. Tischendorf sind sehr positiv zu erwähnen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Zeit zwischen Therapien mitunter sehr knapp)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Schöne Zimmer, große Lobby)
Pro:
Therapieangebote
Kontra:
Verständigungsprobleme mit ausländischen Ärzten
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im April 2022 dort das 2. Mal zur Kur wegen Diabetes. Habe auch das 2. Mal an der Fastenkur teil genommen. Gute Betreuung durch die Ernährungsberater. Leider gab es dank Corona noch keine Fastengruppe mit Gesprächsrunden. Ansonsten viele Therapien und Anwendungen mit sehr guten Therapeuten. Zimmer freundlich eingerichtet. Bei den Ärzten in guten Händen. Ich kann die Klinik sehr weiter empfehlen. Sehr gute Küche.
|
Sven-Marcus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Gesamt Paket macht die Klinik genau zum richtigen Ort.
Kontra:
Nur Corona hat gestört
Krankheitsbild:
3 Gefäß Koronale Herz Krankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe die Klinik Falkenstein grundsätzlich nur positiv erlebt. Die Verpflegung war sehr ausgewogen und lecker. Natürlich aus gesundheitlichen Gründen etwas nüchtern aber dennoch schmackhaft. Jeden Tag eine Suppe, verschiedene Hauptspeisen die bei ärztlicher Fürsprache auch gewechselt werden konnte. Frühstück und Abendbrot sehr reichhaltige Buffetauswahl. Es gab eigentlich nichts was es nicht gab.
Die medizinische Versorgung war erstklassig, hier spürte man die enorme Erfahrung der Ärzte. Etwas zu wenig war die individuelle Vorbereitung auf den jeweilig neuen Patient, dadurch musste Ich mehrfach erzählen warum ich eigentlich da war. Daran wird aber gearbeitet. Ausstattung und Geräte sahen nach neuestem Stand aus, ich habe jedenfalls nichts altes gesehen. Auch die freizeitlichen Aktivitäten sind sehr vielfältig. Schwimmen, Muckibude, Geführte Wanderungen, Tischtennis, Badminton, usw. natürlich wem ärztlich genehmigt ist.
Die Physiologische und Psychologische Behandlung war toll, sehr sachlich und professionell was mir bei der Verarbeitung meiner sehr plötzlich aufgetretenen Erkrankung sehr geholfen hat. Alle Beschwerden und Ängste die ich hatte wurden durch Seminare, Unterweisungen, sowie durch Physiotherapeuten und Ärzte aus dem Weg geräumt bzw. behandelt.
Natürlich ist kein Klinikaufenthalt wären Corona toll, (Maske tragen) aber es wurde alles getan um dennoch die Zeit hier so angenehm wie möglich zu gestalten, so konnte ich die Verlängerung von 3 auf 5 Wochen gut verkraften.
Corona bedingt war die Cafeteria leider geschlossen, so gab es nicht viel Möglichkeit zu persönlichen Kontakten. Wäre die noch offen gewesen wäre das alles perfekt.
Natürlich darf man die Lage in der Sächsischen Schweiz nicht vergessen. Einfach toll habe selten schöneres gesehen. Absolut zu empfehlen.
|
Ronald6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapie Pläne
Kontra:
Gab es nicht.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Rehaklinik, freundliche MA. Hier steht wirklich der Patient im Vordergrund.
Auch das Team von Herrn Lawrenz, ein großes Lob.
Auch die hervorragende gute Küche muss man hier loben.
An allen 21 Tagen gab es täglich tolle Gerichte. Ob das Frühstück oder Abend Büfett, alles war frisch und lecker.
Diese Rehaklinik kann ich beruhigt weiter empfehlen.
Trotz Corona, wurde alles für die Patienten möglich gemacht.
Vergessen möchte ich auch nicht, die ruhige Landschaft.
Hier gab es nichts zu meckern.
Vielen Dank an alle MA der Rehaklinik.
|
Time7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Teamgeist in allen Bereichen
Kontra:
Sitzordnung beim Fasten wegen Corona , muss aber sein
Krankheitsbild:
Schmerzen in den Muskeln
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik liegt nicht nur gut in der Landschaft der Sächsischen Schweiz, nein , ich habe mich auch sehr umsorgt gefühlt.
Die Ärzte und Klinikmitarbeiter sind ein gutes Team.
Sauber und gepflegt in allen Bereichen .
|
Nico163 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Außerordentlich engagierte Mitarbeiter von Küche und Service über den medizinischen Bereich bis hin zu den Therapeuten
Kontra:
Teilweise fehlende Orientierung im Therapiebereich
Krankheitsbild:
RDS mit multiplen Störungen mehrerer Organsysteme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im Februar 2022 zur Behandlung multipler Gastrointestinaler Störungen zu Gast in der Falkenstein Klinik.
Das Aufnahme Prozedere verlief unproblematisch und das Gespräch mit der Aufnahmeärztin empfand ich als genauso empathisch und freundlich wie die Einweisung in das Risiko Management des Speisesaales durch die stets fleißigen Service Kräfte.
Im weiteren Verlauf genoss ich das Privileg von Chefarzt Dr. Häntzschel behandelt zu werden, der sich mit akribischem Spürsinn in meinen komplexen Fall vertiefte und neue Lösungsansätze fand.Hervorheben möchte ich den ganzheitlichen Behandlungsansatz,der in Zusammenarbeit mit der psychologischen Abteilung erfolgte und sehr viel Optimismus vermittelte.
Die Unterbringung in der Buchinger Fasten Gruppe erfolgte aufgrund des Beschwerde Bildes. Die Betreuung durch die Diätassistentin war sehr zuvorkommend, freundlich und individuell.
Die Therapieangebote waren trotz der Corona Maßnahmen zahlreich und ließen eine abwechslungsreiche Tages Gestaltung zu.Sehr gut gefallen haben mir die Massagen,die Fußreflexzonenmassage,die Infrarotkabine(als Saunaersatz) sowie die hervorragend begleitete Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.
Sofern im Therapieplan vermerkt, stehen den Patienten ab 17Uhr die Sporthalle, Fitness und das sehr schöne Schwimmbad zur Verfügung.
Einzig der Kontakt der Patienten untereinander leidet unter den Corona-Maßnahmen und den fehlenden Möglichkeiten innerhalb der Klinik mit genügend Abstand einen Kaffee oder Tee zu trinken.
Landschaftlich mit Aussicht auf die Schrammsteine und oberhalb Bad Schandaus gelegen, bieten sich viele schöne Wanderungen und Ausflüge in die sächsische Schweiz an, welche am Wochenende auch von Klinik Seite organisiert werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Klinik,von denen viele ihre Arbeit als Berufung verstehen.
|
die551 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (ohne baulärm zufrieden)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (ohne baulärm sehr zufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
zimmer, essen, freundliches personal,
Kontra:
umbau der station 1 unter mir, lärm von bohrhämmern usw.
Krankheitsbild:
darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
landschaftlich schön gelegen, man muß mobil sein,personal freundlich,auf einzelne wünche wird reagiert, essen reiche auswahl,
freizeitmöglichkeiten wegen corona fast null,nutzung des schwimmbades sollte erweitert werden zb. auch sonntags, GANZ DICKES MINUS umbau der klinik bei vollem betrieb, bohrhämmer lassen ein entspannen zwischen den behandlungen kaum zu,
|
Patient_1234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Ich hätte mir gerade im Bereich Ernährung und Therapie mehr versprochen.)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Ständig wechselnde Ärzte.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Automatenkaffee für 2 Euro zu süß und zu teuer.)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Essen, Kurzarbeit der Mitarbeiter hat Auswirkungen auf Aufenthaltsqualität der Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Landschaftlich sehr schön gelegen. Ich war jedoch auch froh mit dem Auto mehr erkunden zu können, da nicht jeder gut zu Fuß ist.
Angebotene Programm ist gut und abwechslungsreich, durch die Kurzarbeit jedoch in vielen Bereichen eingeschränkt.
Jeden Zusatz zum Programm muss der Arzt anweisen; es wäre schön wenn auch das Therapie Team Änderungen anweisen kann. Teilweise haben bei mir die Einstufungen nicht zueinander gepasst.
Die Mitarbeiter wirken teilweise gestresst, dies hat Auswirkungen auf die Qualität der Behandlung/ Gespräche. Schade!
Das Personal ist freundlich und zuvorkommend.
Das Essen wurde stets in den Bewertungen gelobt, dies kann ich leider nicht bestätigen.
Die Auswahl ist mir persönlich viel zu klein, teilweise zu süß oder zu salzig. Hier hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht, da jeder Patient auf seine Ernährung achten soll, jedoch passt das Angebot nicht zu den Krankheitsbildern welche sich in der Klinik aufhalten.
Zu viel Fleisch, nicht ausreichende Alternativen; es wird nicht immer frisch gekocht - es werden definitiv Convenience Produkte benutzt.
Viel zu wenig Gemüse. Und es tut mir leid - diverse Male habe ich faulige Äpfel oder Schimmel auf Obst gesehen. Das darf nicht passieren!
Wenn man 3 Wochen Revue passieren lässt, wurde Morgens und Abends stets das gleiche angeboten.
|
Keller4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Herzpatient war ich fast 3 Wochen in der Falkenstein-Klinik. Ich spreche den doctores, der Schwesternschaft, den Therapeuten und allen Mitarbeitern in Verwaltung und in den Dienstbereichen sowie dem Küchenpersonal mein ausdrückliches Lob aus. Aller Arbeit und Sorgfalt ist es zu verdanken, dass ich einen guten Rehabilitationserfolg verbuchen konnte. Auch die abgestimmten Therapiepläne waren sehr hilfreich, aufbauend und kollidierten terminlich nie miteinander.
Vielen Dank für ihre Mühe.
|
CRG berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
kompetente freundliche Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes mellitus Typ I
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Als Typ I Diabetiker mit Insulinpumpe (Medtronic 670G mit Guardian 3 Sensor und aktivem Smart Guard) wurde ich hervorragend neu eingestellt. Sowohl der behandelnde Arzt Dr. U. Haentzschel, als auch die beratende Schwester Martina waren sehr kompetent und freundlich. Das Ergebnis kann sich auch vier Wochen danach sehen lassen, ca. 80% meiner Wert sind im Zielbereich zuvor waren es nur 68%.
Die Klinik selbst ist auf dem neuesten Stand, was Einrichtung und Therapie betrifft und auch das Essen ist sehr gut. Die Therapieabläufe gehen reibungslos und das Personal ist freundlich. - Ich fahre seit 1993 regelmäßig zu Diabetes Kuren und muss sagen, dass dies bisher die beste Erfahrung war.
|
HOT berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles zur vollsten Zufriedenheit
Kontra:
Kein kontra
Krankheitsbild:
Vorwandinfarkt (AHB NACH OP)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Super Lage,Unterkunft sauber,klinik Personal ohne Ausnahme zuvorkommend ,freundlich, kompetent, besonderes Lob an Servicpersonal Küche,sehr gutes Essen abwechslungsreich, Anwendungen auf jeden Patient zugeschnitten.Trotz corona alles zur Zufriedenheit gewesen.
|
RACT21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (man fühlt sich als Patient individuell gut beraten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Es ist alles sehr gut und trotzdem für jeden individuell organisiert.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Die Abläufe sind sehr gut organisiert und bis ins Kleinste durchdacht.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (auf den Tischen im Speisesaal stehen frische Blumen)
Pro:
man bekommt sofort eine neue Matratze, wenn man den Wechsel für nötig befindet.
Kontra:
Die notwendigen Hygeniemaßnahmen schmälern die Wohlfühlatmosphäre.
Krankheitsbild:
mehrere "gesundheitliche Baustellen"
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bereits das 2. Mal in der Falkensteinklinik in Bad Schandau und ich es ist mir ein Bedürfnis allen Pflegekräften, Ärzten und dem gesamten Srvicepersonal, dazu gehört auch das Küchenpersonal ein großes Lob auszusprechen.
Die Mitarbeiter machen nicht einfach nur Dienst nach Vorschrift, sondern gehen mit viel Herzblut und Engagement auf die kleinen und großen Wehwechen ihrer Patienten ein.Ich würde mich jederzeit wieder in dieser Klinik behandeln lassen.
Ich danke allen für die liebevolle und kompetente Pflege und danke Gott, dass es eine REHA-Klinik mit solch engagierten Mitarbeitern gibt!
|
sunshine71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (durch mein eher seltenes Krankheitsbild war nicht ganz klar wie meine Therapien aussehen sollten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einrichtung der Klinik,Lage der Klinik
Kontra:
Coronabedingt kaum Freizeitangebote
Krankheitsbild:
Borreliosebedingte Karditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr schöne Klinik,auch die Zimmer ohne Balkon sind schön eingerichtet.Meines lag in der 3.Etage mit seitlichem Blick auf die Schrammsteine und es war sehr ruhig.
Ein angenehmer Empfang durch die Rezeption und anschließend wird man bis zur Aufnahme und anschliessend ins Zimmer begleitet. Leider dürfen die Begleitpersonen nicht in die Klinik, so war nur ein kurzer schneller Abschied von meinem Mann im Foyer möglich. Da wäre ein kleiner Raum schön gewesen, wo nicht 20 Leute dabei sind.
Zur eigenen Orientierung sollte man am Ankunftstag wirklich auf Entdeckungstour gehen, dann findet man auch am nächsten Tag alles.
Die Therapeuten versuchen sich an den Behandlungsplänen der Ärzte zu orientieren, sind aber offen wenn man etwas ändern möchte.Kümmern sich auch gleich nach telefonischer Rücksprache mit dem Arzt um Planung der Änderungen, dann kommt sehr schnell einer neuer Therapieplan.
Die ärztliche Behandlung ist okay. Vor der wöchentlichen Visite sollte man sich seine Fragen zurecht legen und auch Dinge selbst ansprechen bzw. fragen ob bestimmte Dinge( Hydrojet, Wanderungen, Wassergymnastik...) in die Planung aufgenommen werden können.
Durch die festen Plätze und 2 Durchgänge beim Essen ist es recht ruhig im Speisesaal, was ich angenehm empfand. Das Essen war abwechsungsreich zum Mittag, früh und abends gab es sicher fast immer dieselben Wurst- und Käsesorten. Dafür aber auch immer mal nen Brotaufstrich oder andere Sachen. Frische grüne Salate fehlten mir etwas.
Das Personal im Speisesaal war auch immer freundlich und hilfsbereit. Sicher müssen sie die Coronamassnahmen ebenso durchsetzen, somit kann man sich nicht einfach hinsetzen wo man mag.
Das Reinigungspersonal gibt sich wirklich Mühe und ist stets sehr hilfsbereit. Ich fragte nach einer dickeren Decke und bekam sogleich eine zweite Decke. In der Kürze der Zeit, die täglich für die Reinigung zur Verfügung steht, bleiben sicher auch mal ein paar Krümel liegen, aber das war völlig okay.
|
ChristinaP berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Falkenstein-Klinik befindet sich in der Sächsische Schweiz und ist somit ein hervorragender Ort für Spaziergänge und Wanderungen. Wer nicht so gut zu Fuß ist, hat die Möglichkeit kostenfrei mit dem Bus an die Elbaue in Bad Schandau zu gelangen.
Trotz der erschwerten Bedingungen der Corana-Pandemie fand ich die organisatorischen Abläufe gut abgestimmt.
Meine persönlichen Wünsche wurden bei der Besprechung des Therapieplanes berücksichtigt.
Neben Ergometer, "Muki-Bude" und anderen Fitnessgeräten, standen u.a. Ernährungsberatung, Terrain- und Konditionstraining, Massagen, Aquarobic, Nordic Walking, auf dem Programm.
In der Freizeit habe ich meine seit der Kindheit versteckten Talente beim Tischtennisspiel geweckt.
Besonderen Dank möchte ich an Herrn Ziskay richten. Er verstand es durch seine emphatische Art mir ausgesprochen gute Gesundheitstipps zu vermitteln. Herzlichen Dank.
Mein Zimmer, mit einem Balkon versehen und ein wundervolles Panorama auf die Schrammsteine machten mich während der 21 Tage sehr glücklich.
Obwohl das Essen immer sehr abwechlungsreich und lecker war, habe ich nach einigen Tagen doch zum Fasten entschieden. Das habe ich nicht bereut. Ich habe tatsächlich 13 Kilo abgenommen und meinen Körper entschlackt. Danke an die Diätassistenten, die täglich ansprechbar und sehr kompetent agierten.
Nicht vergessen möchte ich das Reinigungspersonal, das stets für Frische und Wohlfühleffekt sorgte.
Werte Mitarbeiter der Falkenstein-Klinik, Sie alle haben mit einen kurzweiligen und sehr erfolgreichen Aufenthalt beschert. Dafür recht herzlichen Dank.
|
Mecklenburger2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
respektvolle Behanlung. motivierende Therapeuten und Ärzte
Kontra:
es gibt nichts das für mein Empfinden verbesserungsfähig wäre.
Krankheitsbild:
stationäres Heilverfahren (HV)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit einer extrem psychischen und auch physischen Belastung kam ich in die Falkensteinklinik, bei der Aufnahme durch PD Dr. Hentschel hatte ich sofort den Eindruck hier wirst Du ernst genommen. Es wurde ein auf meine Bedürfnisse angepasster Therapieplan erstellt.
Von diesem Zeitpunkt an hatte ich den Wunsch mein Leben wieder zurückzubekommen und versuchte die Therapien mit einer eigenständigen Motivation zu verbinden, was dazu führte das über den gesamten Aufenthalt in der Klinik ein von unbeschreiblicher Freude und Ehrgeiz getriebener Kampf in mir geweckt wurde. Dieser wurde auch durch die mir zugewiesenen Ärzte und Therapeuten die alle einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet haben unterstützt.
Dieser Zustand hat eine super durch Laborwerte bestätigten Reha Erfolg bei mir bewirkt und mich dazu bewogen obwohl ich durch meinem Lebensweg nicht kirchlich geprägten bin, den Weg in die dortige Kirche zu finden und mich für diesen Klinikort zu bedanken.
1 Kommentar
Nunja, die Klinik gibt aber an, dass sie auch Krankheitsfälle gut betreuen kann, bei denen nur durch Hydrojet und Freizeitschwimmen keine wesentliche Besserung zu erwarten ist, auch wenn diese beiden Dinge ganz nett sind für "Urlaubsentspannung". Bei mir gab es innerhalb von 4 Wochen einen Freitag, wo es keinen Fisch gab, sondern Bratwurst....