|
AF24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles sehr gut, ich fühlte mich stets bestens aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP (beidseits)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im September 2024 als Privatpatient für 4 Wochen im "Sachsenhof". Und das bereits zum fünften mal.
Das komplette Personal ist motiviert, sehr freundlich und stets hilfsbereit.
Dies trifft auf alle Abteilungen zu (Therapeuten, Schwestern, Verwaltung, Ärzte, Gastronomie, Reinigungsservice, Empfang).
Die Verpflegung ist meiner Meinung nach äußerst gut.
Ein großes Dankeschön an alle, die mir die Zeit so angenehm gemacht haben.
Ich komme auf jeden Fall wieder.
|
Perle49 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
hoch motivierte Therapeuten und gute Ärzte
Kontra:
nicht immer nachvollziebar wenn man bei verschiedenen Gruppenanwendungen, das Wort Gruppe ?, mit dem Therapeuten allein war.?
Krankheitsbild:
Blutdruck Probleme und Gelenkprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann diese Klinik als erstes zu 100 % weiter empfehlen, durch die gute Lage zum Kurpark und die guten Ärzte und vorallen den Therapeuten. Entsprechend meinem Krankheitsbild wurden gezielte Behandlungen angeordnet. Die Therapeuten haben wirklich ihr Bestes gegeben um eine Verbesserung herbei zu führen. Obwohl alle Therapeuten einfühlsam und immer motiviert waren , möchte ich mich besonders bei Frau Winkler, Herrn Bergner und Herrn Bergmann bedanken.Auch ein großes Dankeschön an die fleißigen ServiceKräfte, Dekuji mnohokrat!!! Sie warenn immer freundlich und hatten immer ein nettes 'Wort übrig. Auch ein Dank an die Küche für das gute Essen, es hat immer sehr gut geschmeckt. Die Reinigungskräfte waren immer am wirbeln und fleißg. An der Rezepzion wurde man bei Fragen jeglicher Art immer gut beraten. Wenn ich auch nicht alle Beschwerden wegbekommen habe,so hat sich vieles verbessert. Man hat durch gezielte Übungen und Erklärungen einen anderen Blick auf die Beschwerden bekommen und versteht jetzt vieles besser. Da ich nur für mich sprechen kann, möchte ich nochmal Danke an das gesamte Klinik Team sagen.
|
Axelfisch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeuten , Verpflegung
Kontra:
zu wenig Physiotherapie
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Freundlicher unkomplizierer Empfang. Die Klinik liegt direkt gegenüber dem wunderschönem Kurzentrum von Bad Elster.
Die Zimmer sind einfach funktional mit einem sehr komfortablen Duschbereich ausgestattet. Nach 2Tagen findet man sich auch mit den verschieden Aufzügen und Etagen zurecht.-) was für ältere Patienten bestimmt nicht so leicht ist. Die Zimmer werden jeden Tag, vom wirklich sehr freundlichem Servicepersonal gereinigt.
Die Therapeuten sind freundlich und kompetent, aber auch auch immer in Eile, was auf die Personalsituation im ganzen Land schließen lässt.
Der Speisesaal gleicht einem Hotelrestaurant, wie auch das vorzüglich und wohlschmeckende Essen.
ob 1,50 € pro tag für das Fernsehen sein muss, wage ich zu bezweifeln. WLAN in den Zimmern sollte eigentlich Standard sein.
Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen, die Anwendungen, der schönste Ort Sachsens verbunden mit dem besten Sommerwetter.
Die Freundlichkeit des Schwesternpotenzials hat Luft nach oben :-( ausgenommen z.B: Schwester Mandy und ihre Besatzung (großes Lob)
Frau Liesenberg von der Patientenverwaltung, die Damen von der Anwendungsplanung und die Rezeptionsbesatzung leisten einen großen Anteil
zum positiven Image dieser Klinik.
Ich möchte mich noch mal ganz herzlich für den erfolgreichen Aufenthalt in dieser Klinik bedanken.
...und wer die 200 Meter nicht schafft um jeden Tag in der Marienquelle sein Quantum Heilwasser kostenlos serviert zu bekommen, dem ist wirklich nicht zu helfen :-)
|
Miezekatze3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur Oberschenkelhals
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich sofort wohl gefühlt, alle Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich.
Eine besondere Wohltat war die Wassergymnastik, das hauseigene Schwimmbad ist hell und sauber. Mein Therapieplan war gut aufgestellt und ich habe in den drei Wochen erhebliche Fortschritte gemacht.
Besonderes Lob verdient die Küche, es gab sogar täglich ein vegetarisches Menü.
Zum Abendessen hat mich die Vielzahl von Salaten, die alle sehr schmackhaft waren,
begeistert. Ein großes Dankeschön geht auch an die Servicekräfte, die stets hilfsbereit und freundlich waren.
Alles in Allem war es für mich eine erfolgreiche und erholsame Reha.
Ich kann diese Einrichtung nur weiterempfehlen, auch deshalb, weil man unmittelbar das Flair des Bade - und Kurortes genießen kann.
|
H-M.K berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
tolle Mitarbeiter an der Rezeption
Kontra:
schmuddeliger Teppichboden auf dem Zimmer
Krankheitsbild:
eingeschränkte Schulterbewegungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Positive Aspekte: Die Klinik bietet einen Abhol- und Bringservice an, was besonders bei einer orthopädischen Reha, wie ich sie hatte, sehr hilfreich ist. Die Mitarbeiter sind, ausgenommen das Pflegepersonal, freundlich und kompetent. Besonders hervorheben möchte ich meinen Arzt der mich bei der Eingangsuntersuchung menschlich und kompetent behandelt hat. Auch das Personal an der Rezeption ist ausgezeichnet. Die Handtücher nur 1x pro Woche auszutauschen, halte ich für unhygienisch. Zudem wünschte ich mir mehr Therapieangebote und eine individuellere Anpassung der Therapie an die Möglichkeiten des Patienten. Der Besuch bei der Oberärztin war jedoch enttäuschend. Sie ließ mich spüren, dass sie meine Symptome für eingebildet hält. Der persönliche Umgang des Pflegepersonals war unhöflich, von Informationen hielten sie nichts. Die Auswahl und Qualität des Essens sind unzureichend. Die Küche hat sich nicht an die Anweisungen der Ernährungsberaterin gehalten, was zu Problemen bei meiner Nahrungsaufnahme führte. Der Service war freundlich, aber teilweise unflexibel. Die Sauberkeit in der Klinik ließ zu wünschen übrig. Die Möbel sind alt, aber in Ordnung. Wasser war, außer zu den Mahlzeiten, nicht kostenlos. 0,5l = € 0,50 Ausschließlich während der Essenszeiten konnte man sich einen Tee kochen, da eine Thermoskanne auf nachfrage zur Verfügung gestellt wurde. Das Schwimmbad für die Wassertherapie war nicht richtig geheizt. Der Raum und das Wasser sind viel zu kalt. Ergebnis: Erkältung! Erklärungsversuch vom Personal: Das liegt an der unzureichend eintreffenden Fernwärme der Stadt, die Klinik kann nichts dafür! Ich finde es nicht vertretbar, dass für einen dreiwöchigen Aufenthalt Fernsehgebühren in Höhe von € 30,00 verlangt wurden. Der kostenlose Fernseher im Aufenthaltsraum ist kein adäquater Ersatz. W-LAN ist nur in der unbequemen Cafeteria und an der Rezeption beim Eingang, der sehr kalt ist, verfügbar. Ich habe die Reha nach 10 Tagen, in Absprache mit der Krankenkasse, abgebrochen. Ich hätte früher aufgeben sollen, aber ich bin geduldig und glaube immer an die zweite Chance. Ich würde die Klinik auf keinen Fall weiter empfehlen.
|
Spectres berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiter
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Orthopädie Anschlußheilbehandlung nach Hüftendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Sept./Okt. 2023 zur AHB in dieser Klinik. Um es vorweg zu nehmen, - ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.
Schöne saubere Zimmer, zwar nicht mehr ganz modern, aber zweckmäßig eingerichtet. Den vielen Nörglern, die sich auf diversen Bewertungsportalen über den Zustand der Möbel auslassen sei die Frage gestattet, habt ihr 2000 € wie für einen Urlaubsplatz bezahlt? Habt ihr den Sinn und Zweck eueres Aufenthaltes dort vergessen?? Reha???
Ich fand es sehr schön dort, vorallem gleich gegenüber dem Kurpark, fast jedes Zimmer hat einen eigenen Balkon, schöne große Bäder und wie schon gesagt, alles sauber. Das Essen war abwechslungsreich und das Servicepersonal im Restaurant sehr hilfsbereit, wenn man z.Bsp. Gehbehindert nach einer Op ist.
Das gesammte Team der Physiotherapeuten war sehr freundlich, hilfsbereit und vorallem sehr kompetent. Es gab sehr viele Anwendungen, die alle fachgerecht durchgeführt wurden.
Ärzte auch sehr freundlich und kompetent.
Insgesamt hatte ich eine erfolgreiche Rehazeit. Ich habe mich gut erholt, bin schneller als gedacht wieder beweglicher und selbständiger geworden durch die tollen Anwendungen.
Ich möchte mich nochmals auch auf diesem Wege bei allen bedanken, die mir diese schöne und erfolgreiche Zeit ermöglicht haben, - angefangen von den Damen der Zimmerreinigung, des ServicePersonals im Restaurant, der Küchenmitarbeiter, der Rezeptionsmitarbeiter, der Physiotherapeuten und Ärzten!
|
Herzwärme berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
die Lage der Einrichtung
Kontra:
das gesamte Haus-Konzept
Krankheitsbild:
Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schlechte Kritiken lesen ist das Eine - sich selbst ein Bild machen das Andere...
Diese Klinik ist für die Genesung nicht von Vorteil. Die Zimmereinrichtung ist "abgeranzt" und sehr spartanisch. Tischkanten ausgebrochen und überall Beschädigungen. Ein einziger harter Stuhl im Zimmer, auf den sich der Kurgast setzen kann. Da man neben den Behandlungen fast ganztags auf seinem Zimmer ist und sich auch die langen Abende nur dort aufhalten kann, ist dieses einzige Sitzmöbel nicht brauchbar. Also kann man sich nur in seinem Bett aufhalten. Im gesamten Klinikum keinerlei Aufenthaltsmöglichkeiten, in den endlosen Gängen ab und an mal ein einzelner Stuhl. Nirgends die Möglichkeit, sich am Tag mal ein Teewasser zu kochen oder heißes Wasser dafür zu besorgen. Nach vier Tagen Aufenthalt bereits 3 Kilo abgenommen - darum steht auf dem Therapieplan wahrscheinlich 2-3 mal wöchentlich "Gewichtskontrolle". Auch wenn man an die Versorgung keine großen Ansprüche stellt, man ist schließlich nicht im Urlaub, könnten am Buffet wenigstens ausgegangene Speisen nachgelegt werden. Das Personal, so es überhaupt vorhanden ist, ist sich untereinander nicht "grün" und geht in jeder Hinsicht jedem Arbeitsaufwand aus dem Weg.
Das einzig Positive ist die Lage dieser Einrichtung am Kurpark. Wer diesen fußläufig erreichen kann, kann dieses öde Gebäude verlassen und positive Eindrücke für die Genesung sammeln.
Alles in allem einfach nur sehr schade und nur auf maximalen Profit ausgerichtet.
|
gindine berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlung und Versorgung
Kontra:
WLAN und Fernsehen-Kosten
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP
Erfahrungsbericht:
Vorangestellt: Die Betreuung und Versorgung im allgemeinen ist sehr gut.
Der Zeit nicht mehr entsprechend ist, dass der Zugang zum WLAN nur ganz eingeschränkt möglich ist. In fast allen Einrichtungen, Gaststätten oder Hotels ist dies ohne weiteres möglich. Zum anderen ist es eine Zumutung, für die Nutzung des Fernsehens 30€ zu verlangen. Dies ist in Krankenhäusern usw. fast immer incl.
|
Hecht58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlungen
Kontra:
Kosten für TV und fehlendes Welan auf dem Zimmer
Krankheitsbild:
Reha nach Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Behandlung, Bin seit 2Wochen Patientin in der Sachsenhof Klinik; die Behandlungen sind intensiv. Unterkunft sind ordentlich und sehr sauber. Arztbetreuung ist sehr gut. Die Verpflegung könnte etwas besser sein. Aber ich bin hier zur Reha und nicht im Urlaub. Einige Patienten verwechseln das. Einziges Mango sind fehlendes Welan auf dem Zimmer und die Kosten für TV. Ich würde diese Klinik trotzdem weiter empfehlen.
|
Mieze73 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Bad Elster als Kurort ist klein aber fein
Kontra:
leider hat meine Krankenkasse TK mir nur 2 1/2 Wochen Kur genehmigt
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt optimal im Kurzentrum.
Die Zimmer waren gut und zweckmäßig eingerichtet.
Die Behandlungstherapien waren vielseitig und umfangreich, das war für den Kurerfolg wichtig.
Das Personal war freundlich und hilfsbereit,
das Essen abwechslungsreich und recht gut.
Alles in allem war ich sehr zufrieden.
Die Wege im Haus sind teils ziemlich weit und ein Irrgarten, ich brauchte 3 Tage, ehe ich mich zurecht-
gefunden habe.
Reha vom 26.08. bis 16.09.2021
Die Unterbringung in einem Altbauzimmer war nur eine Katastrophe, viel zu klein / eng.
Das Bett / Matratze mit nur 0,90 m Breite für mich als breitschulterigen, mit Rückenschmerzen geplagten Menschen eine Qual - konnte wegen Rückenschmerzen keine Nacht durchschlafen.
Das Zimmer besaß nur ein Fenster zur Straße, dadurch war durch den Lärm ein zur Ruhe kommen nicht möglich.
Meine schwer betroffene linke Schulter wurde erst in der zweiten Woche nach meiner Intervention richtig untersucht und nach weiterer Diskussion die einzig passende Therapie (Manuelle Therapie) verordnet.
Dafür wurden andere passive Behandlungen wie Moorpackung und Massage gestrichen.
Obwohl ich Diabetiker bin wurde weder der Langzeitzuckerwert noch sonstige Blutwerte überprüft.
Bei der Abschluss Untersuchung empfahl mir der Arzt einen Schulterspezialisten auf zu suchen, obwohl ich ihm schon bei der Aufnahme sagte dass mir von meinem Orthopäden (Schulterspezialist) eine Reha empfohlen wurde.
Auf der Internetseite der Klinik wird das Schwimmbad und die hauseigene Sauna benannt - die Sauna sowie alle Umkleiden und Duschen beim Schwimmbad sind geschlossen (angeblich wegen Corona), über die Straße in der Therme ist alles offen, trotz Corona.
Duschen war nur auf dem Zimmer am andren Ende des Gebäudes möglich.
Lobend erwähnen kann ich die Therapeuten - sehr kompetent und freundlich.
Das Personal im Speisesaal war freundlich und zuvorkommend.
Leider habe ich erst wieder in 4 Jahren die Chance auf eine Reha - Bad Elster würde ich wieder wählen aber auf keinen Fall den Sachsenhof.
Meine Wahl wäre dann die Vogtlandklinik, denn die Patienten dieses Hauses lobten ihre Klinik und berichteten vom "vollen Programm" ihrer Behandlung.
Kein Sprudelautomat mit kostenlosem Wasser sondern Preise: 1.- € pro Liter Mineralwasser.
Telefon und Fernseher 2,50 € pro Tag
Tiefgarage 3,00 € pro Tag.
Bescheinigung mit Diagnose 5,00 €
Ich suchte Ruhe und Erholung, fand beides über 3 Wochen leider nicht.
|
TAL45 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Zimmerausstattung, Speisenangebot u. Zubereitung, Salatbuffett, Freundlichkeit des Personals und der Servicekräfte
Kontra:
Ältere Patienten müssen sich am ersten Tag allein zurechtfinden und orientieren wo sich was befindet (Fahrstuhl A,B,C,D)
Krankheitsbild:
Op Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Abholung und die Heimfahrt verliefen reibungslos, das Gepäck wurde vom Fahrer auf das Zimmer gebracht u. abgeholt.Die Zimmerausstattung ist gemütlich und zweckmäßig. Nach dem Empfang der Unterlagen erst mal Orientierung, wo befindet sich was! Der beiliegende Übersichtsplan ist für Ältere Patienten mit Beeinträchtigung erst mal ein Buch mit sieben Siegeln. Eine generelle Einweisung in die Struktur des Hauses und die Lage der Fahrstühle, wäre zu empfehlen! Die Ausstattung der Zimmer hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ein ganz großes Lob dem Küchenpersonal, welches stets ein wohlschmeckendes Speisenangebot, sowie ein hervorragendes Salatbuffet präsentierte. Ein ebenso dickes Lob gebührt den Therapeuten, welche stets mit Geduld und Freundlichkeit ihre Arbeit verrichteten, obwohl sie immerzu von einer Station zur nächsten, hetzen mussten. Wie bei einem "Bäumchen wechsel dich". Besonders angenehm empfand ich persönlich die frische Freundlichkeit der Vogtländer mit ihrem angenehmen Dialekt. Bedauerlicherweise war während meines Aufenthaltes pandemiebedingt stete Maskenpflicht u. Desinfektion, sowie eine "tote" Gastronomie in der Stadt. Trotzdem war jedoch Ausgang möglich. Ich würde diese Klinik jederzeit weiter empfehlen und mich gerne dort wieder einweisen lassen!
|
Gisa1905 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
... sehr zufrieden
Kontra:
... nichts
Krankheitsbild:
nach Kyphoplastie ...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
... ich war im Februar 2021 - während des Corona-Lockdown - im Sachsenhofklinikum Bad Elster.
Die Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt erfolgte gründlich, stressfrei und meinerseits auch auf Vertrauensbasis.
Die verordneten Anwendungen wurden auf Grund der Corona-Maßnahmen von verschiedenen Therapeuten durchgeführt, was ich sehr gut fand, da jeder Therapeut anders behandelt.
Insgesamt war das Personal sehr freundlich, ob medizinisches-,Verwaltungsangestellte,Servicekräfte oder andere!
Auch mit der Unterbringung war ich zufrieden. Sicher: die Einrichtung (etwas auf antik ausgerichtet)ist gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Geschmack. Aber es war sauber und alles vorhanden, was gebraucht wird.
Auch der Küche möchte ich ein großes Lob aussprechen.
Das Mittag-Essen war sehr gut, abwechslungsreich, schmackhaft und durch die immer dazu angebotenen frischen Salate auch gesund. Das gleiche trifft auch zu für früh und abends. Es wurde am Buffet auch nachgelegt, es war also von allem immer reichlich voranden. Wer etwas sucht zum nörgeln, der findet sicher auch etwas. Allen kann man es nicht recht machen.
Ingesamt kann ich sagen: es hat mir sehr gut gefallen, ich fühlte mich gut aufgehoben, untergebracht und behandelt.
Ich würde jederzeit wieder in die Sachsenhofklinik gehen und kann sie weiter empfehlen.
|
MaKl70 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
super motivierte und freundliche Therapeuten + Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
ISG-Syndrom, chronische Schmerzen Lendenbereich und HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Klinik in der "Hoch-Corona-Zeit". Trotzdem erlebte ich super motivierte und freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen der Klinik.
- Therapeuten:
sehr motivierend und freundlich, trotz "Corona" und damit verbundener Kurzarbeit.
Therapien immer abwechslungsreich, Gingen sehr gut auf meine gesundheitl. Probleme ein.
- Therapien:
Gruppen waren nach Alter, gesundheitliches Problem und auch ein bisschen nach Leistunsvermögen eingeteilt.
Sie waren bei mir gut ausgewogen zwischen aktiven Therapien und Entspannungstherapien.
- Ärzte:
Ärzte und Psycholge nahmen sich Zeit, hörten gut zu und ich erhielt dadurch therapeutische Maßnahmen, die meinen Gesundheits- und Allgemeinzustand stark verbesserten.
- Verpflegung:
Super gutes Mittagessen, Zum Mittag und zum Abendbrot wurden immer verschiedene Salate angeboten.
- Sauberkeit/ Reinigung
Auf Hygiene und Coronaregeln wurde großen Wert gelegt. Die Zimmer wurden jeden Tag von netten Personal gereinigt.
- Zimmer:
Ich hatte ein sehr schönes Zimmer im Altbau, allerdings ist die Straße ein bisschen laut.
- Verwaltung:
sehr freundlich und flexibel
|
Sohn2020 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute Ärztin
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter war im Januar nach einer Hüft-OP zur Reha in der Sachsenklinik.
Sehr sorgfältige Anamnese bei der Aufnahme.
Fast alle Pflegerinnen waren sehr nett und hilfsbereit.
Die Reha Maßnahmen waren sehr gut und haben viel gebracht.
Die medizinische Betreuung war sehr gut und reagierte schnell auf eine schwere Erkältung.
Das Zimmer war gut ausgestattet aber etwas kalt (Heizung zu klein).
Frühstück und Mittagessen waren top, das Abendessen war jeden Abend sehr ähnlich.
Insgesamt eine sehr gute Reha Klinik.
|
Joschi123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles zu meiner Zufriedenheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Anfang Januar 2020 als Patient im Fachklinikum Sachsenhof und eigentlich mit allem zufrieden. Im Vergleich zu vor drei Jahren, als ich in der Klinik weilte, konnte man einen deutlichen Fortschritt bei der Renovierung der Klinik sehen. Ein tolles Farbkonzept wurde umgesetzt, was gerade älteren Patienten bei der Orientierung in der doch weitläufigen Klink zugute kommt.
Die Mitarbeiter waren nett und freundlich und die Speisenversorgung war soweit ok. Für alle Meckerer: Es ist eine Rehabilitationsklinik und kein 5 Sterne Wellnesshotel !!!
Die medizinische Versorgung inkl. therapeutischer Leistungen war sehr gut und hat mir sehr viel gebracht. Ich ziehe meinen Hut vor den Leistungen allen Mitarbeitern. Danke !!!
|
hust40 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Bett defekt.Bettgitter ging nicht runter.Unfreundliche Schwester.
Krankheitsbild:
Kniegelenk OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter hatte am 21.01.2020 eine Knie OP und zog am 30.01.2020 im Sachsenhof ein. Sie bekam ein Zimmer zu- gewiesen was nicht so schön war, aber meine Mutter sagte für die paar Wochen geht's schon. Als sie sich ins Bett legen wollte kam sie da gar nicht rein, weil das Bettgitter nicht runter ging. Als sie nach einer Schwester klingelte und Ihr Anliegen darstellte, sagte diese da könnte sie heute nichts mehr machen und meine Mutter sollte eine Nacht im Sessel schlafen :-((( !!!!
Als meine Mutter fragte, ob sie ein anderes Bett bekommen könnte, antwortet die Schwester mit ,,Haben wir keins"!!!
Dafür hat man Jahrzehnte in die Kassen eingezahlt.??
Riesengroße Sauerei !!!
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie man nach einem Tag in der Klinik eine solche Beurteilung über alle Bereiche abgeben kann !!!
Wenn es Probleme gibt, dann kann man sich bitte schön an die Klinikleitung wenden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das man dort ein offenes Ohr für Probleme hat.
Sie haben doch bestimmt Ihre Mutter sofort aus dieser unmöglichen Klinik abgeholt ?
Hallo Joschi123. Ich werde natürlich meinen Kommentar verbessern bzw. korrigieren ,wenn der Kuraufenthalt vorbei ist. Aber ich hätte Sie mal sehen wollen, wenn Ihre Mutter Sie angerufen hätte und am Telefon heult und mit den Nerven völlig am Boden ist wie sie dort behandelt wurde zwecks neuen Bett. Und sowas geht nicht!! Wir sind in Deutschland und nicht in der Ukraine.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Ihre Mutter mit dem Zimmer bei der Anreise nicht zufrieden war.
Gern hätten Sie ihr Anliegen in der Klinikverwaltung telefonisch oder persönlich vorbringen können.
Einen kurzfristigen Umzug am Abend des Anreisetages lehnte ihre Mutter ab. Am nächsten Tag könnte sie dann ein neues Zimmer beziehen. Wir wünschen ihr für den weiteren Aufenthalt einen guten Reha-Erfolg. Sollte es weitere Probleme geben, wenden Sie sich bitte an uns.
Mit freundlichen Grüßen
Anna Friedel
Qualitätsmanagementbeauftragte
|
Horte berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapie und Essen
Kontra:
unzutreffend
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Zimmwar gut eingerichtet. Flachbild-TV und Telefon waren vorhanden (beides kostenpflichtig)
Anruf ins Schwesternzimmer war frei. Mittagessen war sehr abwechslungsreich. Es konnte unter 2 Essen mit je 2 verschiedenen Portionen gewählt werden. Der Küche gebührt ein großes Lob für den Geschmack. Sonderwünsche waren auch möglich. Frühstück und Abendessen waren nicht ganz so abwechselungsreich, aber immer frisch und kein Vergleich zu einem Klinikessen. Obst und Gemüse waren stets vorhanden.
Internet war nur im Eingangsbereich, der Cafeteria und im Aufenthaltraum inkl. auf dem Gang davor möglich.
Die Schwestern waren da, wenn sie gebraucht wurden und bei ernsten Problemen wurde der Arzt hinzugezogen.
Nicht so schön fand ich den Ablauf bei der Abreise.
Ab 07:00 gibt es Frühstück und ab 07:30 muß man im Zimmer auf Abhohlung warten. Wenn ich da am anderem Ende vom Speisesaal wohne und die Zeit am Bufett einberechne, wird es mit dem Essen sehr knapp.
|
Gisela532 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr s Hoeneß Zimmer im Altbau)
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
etwas mehr Zeitvorgabe für die Zimmerreinigung wäre positiv
Krankheitsbild:
REHA nach Hüftgelenksersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war zum wiederholten Mal im "Sachsenhof" und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Hervorzuheben ist die Freundlichkeit des gesamten Personals, ob Physiotherapeuten, Ärzte oder Servicepersonal.
Die Lage direkt gegenüber dem Badeplatz ist unschlagbar. In diesem Jahr ist mir aufgefallen, dass wieder mehr investiert wird. Das bekommt der Klinik.
Das Essen schmeckt und die Küche ist zu loben, was sie aus sicher nicht reichlichen finanziellen Mitteln zaubert.
|
Beschwerde2019 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Patienten auf sich allein gestellt
Krankheitsbild:
Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nie wieder Sachsenhof Klinik Bad Elster!!!
Zimmer niedriger als die Straße somit ständig Straßenlärm und Abgase. So dass man kein Fenster öffnen konnte.
Schlecht ausgestattete Zimmer, nicht wie im Internet dargestellt.
Dusche mit ekligem Vorhang.
Völlig unübersichtliches Klinikgebäude.
Schlechte medizinische Versorgung.
Mein Mann war mehrmals im Schwesternzimmer und hat über seine Gesundheitszustand geklagt, keine Reaktion.
Mein Mann war wundgelegen, dies wurde vom Personal ignoriert und nicht behandelt
Sein Gesamtzustand wurde drastisch schlechter. In der Nacht vom 21.04 zum 22.04 musste er mit dem Notarzt ins Klinikum Plauen gebracht werden. Ergebnis schwere Lungenentzündung und Nierenversagen. Er musste 4 Tage ins Koma gelegt werden. Nach 12 Tagen Intensivstation wurde er auf die normal Station verlegt wo er nochmal 7 Tage lag, eh sein Zustand sich verbesserte, um nach Hause gebracht zu werden.
Ich wurde vom Personal der Sachsenhof Klinik nicht unterstützt, es hat keine interessiert wie ich nach Plauen ins Krankenhaus zu meinem Mann komme.
Die Sachsenhof Klinik war nicht in der Lage die Unterlagen von seinem vorherigen Krankenhausaufenthalt an das Krankenhaus Plauen auszuhändigen.
Die Klinik Sachsenhof trägt nicht zur Genesung bei.
|
HeikeGünther berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Arthrose Wirbelsaule,Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alle Mitarbeiter sind nett,zugewandt und aufgeschlossen.Vom Arzt bis zur Zimmerreinigung.Ich kann nur Positives berichten.Trotz Grippefällen während meines Aufenthaltes und daraus resultierenden Einschränkungen im Haus,haben alle Mitarbeiter ihr Bestes gegeben.Da im Sachsenhof keine Patienten des Kostenträgers Rentenversicherung weilen,bekommt man statt vieler nervender Vorträge sehr viele ausgezeichnete Einzeltherapien.Das war für mich sehr von Vorteil.Die Therapeuten sind sowieso die besten Ratgeber und es gibt auch mal was zu lachen.Die Klinik ist zentral gelegen,so daß ich täglich mehrmals zur Marienquelle gehen konnte.Das Heilwasser hat meinem empfindlichen Magen sehr gut getan!Bad Elster hat kulturell sehr viel zu bieten.Habe kaum ein Konzert der chursächsischen Philharmonie verpaßt,es war für mich das Sahnehäubchen meines Aufenthaltes.Auch das Theater bietet ein vielfältiges Programm.Ich bin immer durchs Sachsenstübl gegangen,so brauchte ich nicht mal eine Jacke.Die Soletherme ist auch ein guter Freizeittipp.Da ich sehr schönes Frühlingswetter während meines Aufenthaltes hatte,konnte ich den herrlichen Kurpark mit der liebevollen Bepflanzung in vollen Zügen genießen.Zum Schluß noch ein großes Lob dem netten Fahrdienst.Falls irgendwann nötig,ich wünsche mir wieder den Sachsenhof in Bad Elster!!!
|
Ich502 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Essen: kein frisches Obst oder Gemüse, keine Auswahl
Personal: freundlich, zuvorkommend
Zimmer: sauber, ausreichend
Sonstiges: kein Abendangebot im Haus
|
Lotti3012 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Patienten auf sich allein gestellt
Krankheitsbild:
Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Patient ist dort komplett auf sich allein gestellt. Wenig bis gar keine Unterstützung vom Pflegepersonal.
Meine Mutti ist allein angereist, ohne Begeitperson, es gab von Seiten der Klinik keine Möglichkeit mal mit ihr für 20 Minuten an die frische Luft zu gehen. Allein wäre sie nicht in der Lage gewesen. Auf ihren bestellten Kasten Wasser musste sie 3 Tage warten. Hauptsache im Voraus bezahlt.
Dann hat sie Tabletten bekommen und bereits am ersten Tag gemerkt, dass sie diese nicht verträgt. Da hat sie die Schwester drauf aufmerksam gemacht und wurde mit einer patzigen Antwort ruhig gestellt, Nach weitern 4 Tagen Tabletteneinnahme waren die Augen zugeschwollen, das ganze Gesicht rot und das Dekolleté und der Rücken. Erst dann durfte sie die Tabletten absetzen. Unglaublich....
Das einzige was meiner Mutti gut tat, war das Essen. Mit dem war sie mehr als zufrieden.
Jedoch kommen wir zu dem Fazit: nie wieder Sachsenhof Klnik. Hätte ich mir vorher andere Bewertungen angeschaut, hätte ich die Klinik abgelehnt. Die Bewertung ist auch so an die Krankenkasse gegangen.
Um nochmal auf das Personal bzw. die Therapeuten zu kommen...auch hier gilt „Ausnahmen bestätigen die Regel „
|
nurfred berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 11/2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Physiotherapie sehr gut
Kontra:
Zimmer müssten alle nummeriert werden auf jeder Etage
Krankheitsbild:
Hilft OP rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo hatte einen dreiwöchigen Aufenthalt nach Hüft OP kann dieser Klinik weiter empfehlen Personal und Ärzte alles o. k. Essen hat auch geschmeckt würde für meinen Aufenthalt von fünf Sternen 4,5 geben Zimmer waren sehr angenehm und auch sauber
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Neurochirurgie
|
Heike492 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mangelnde Behandlung, Service lässt zu wünschen übrig, Rücktransport absolut das Letzte ( nach Wirbelsäulen-OP
Fahrt über Wald- und Wiesenwege). Nach der Kur musste der Patient weitere 2 Mal operiert werden, jeweils 6 h.
Eingesetzte Schrauben waren nach dem "tollen" Rücktransport alle schief u. nicht mehr dort, wo sie hingehörten. Den Fahrer gehört seine Lizenz zum Patiententransport entzogen. Mein Vater ist halt kein Privatpatient. Wegen diesen musste er 3 Stunden Fahrt von Bad Elster bis Zwickau in Kauf nehmen. Normal fährt man die Strecke in 55 min.
Den Zuzahlungsbetrag für diese "Rehamaßnahme" müsste mein Vater komplett erstattet bekommen.
teilweise die Unfreundlichkeit des Pflegepersonals und Mitarbeitern der Rezeption
Krankheitsbild:
TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik Sachsenhof liegt sehr schön im Zentrum von Bad Elster so dass man von hier alles sehr gut erreichen kann.
Das sehr schöne historische Gebäude hat einen gewissen Flair. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und die Verpflegung ist aus meiner Sicht sehr gut und Abwechslungsreich. Für mich ist unverständlich mit welchen Vorstellungen manche Mitpatienten in eine Rehaklinik kommen. Scheinbar verwechseln sie Rehabilitation Kur oder 5 Sterne Hotel.
|
mohrli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Problematik Fernseher, kurz vor Abreise einen Flachbildschim erhalten. Leider gibt es die Fernbedienung dafür jetzt nur noch gegen Aufpreis. Es wurden jetzt alle Fernseher ausgetauscht.)
Pro:
Behandlungen, Freundlichkeit und Kompetenz, sehr schönes Zimmer
Kontra:
Sicherheit, Freizeitangebote, keine bzw. nicht funktionierende Klimaanlagen
Krankheitsbild:
Schulter, HWS, Rücken, ISG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, nachdem ich gleich bei meiner Ankunft ein anderes, geräumiges Zimmer mit Balkon beziehen konnte, weil das mir anfangs zugewiesene an der öffentlichen Straße lag. Dafür gleich beide Daumen hoch für die Dame in der Verwaltung.
Überhaupt waren alle MitarbeiterInnen ausgesprochen nett und freundlich. Die ärztliche Betreuung sowie die Behandlungen durch das physikalische Fachpersonal waren sehr in Ordnung und kompetent. Einzige Kritik - für alle Behandlungen sollten generell 30 Min. Behandlungszeit für alle Patienten eingeplant werden. Gerade, weil man in Rehakliniken andere Behandlungen bekommt, als am Wohnort.
Das Mittagsangebot war sehr gut, durch die Wahlmöglichkeit und immer sehr schmackhaft. Auch Extrawünsche wurden berücksichtigt. Die Salate waren immer frisch. Und natürlich wiederholt sich das Wurstangebot morgens u. abends. Trotzdem war immer Abwechslung dabei und man darf nicht vergessen, dass man sich nicht in einem 5 Sterne Hotel befindet. Für das alles beide Daumen hoch! Das Freizeitangebot war nicht berauschend. Hat mich und meine dort geschlossenen Bekanntschaften aber nicht weiter gestört, weil wir jede freie Minute zum Rausgehen genutzt haben. Zum Glück waren wir nicht gehbehindert. Kritik gibt es an der Sicherheit. Jeder Fremde kann dort ein und aus gehen und alles mitnehmen, was nicht fest verankert ist. Selbst nach 22 Uhr, wo alle Türen abgeschlossen sein müssten, waren diese noch offen. Nicht nur ein Fernseher aus einem Aufenthaltsraum wurde gestohlen, auch eine Vitrine wurde ausgeräumt. Aber was noch schlimmer war - einem befreundeten Ehepaar wurde Geld aus dem Zimmer gestohlen. Hier sollte dringend ein neues Sicherheitskonzept erarbeitet werden und außerdem sollte jedes Zimmer einen kleinen Safe erhalten. Die Klimaanlagen sollten alle funktionieren, ganz extrem waren die Temperaturen im Geräteraum, in der Schwimmhalle und teilweise im Speisesaal.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Plastische Chirurgie
|
Volki3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Lesen oder besser dort einliefet lassen
Krankheitsbild:
Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo und willkommen in der Geisterklinik!
Nachdem wir in Bdad Elster "Schsenklinik Sachsenhof" angekommenen waren ,sind wir wie viele andere Besucher eines Ptienten erstmal zur Rezeption geirrt!
Dort war 16 Uhr 30 erstmal geschlossen!!
Im weiteren Verlauf der Suche des Zimmers stand uns dann ein Patient zur Seite und half uns bei der Orientierung!
Ohne diesen netten Herrn würden wir noch heute nach dem Zimmer mit Übersteigerfahrstühlen von Etage zu Etage hetzen.
Nach dem wir unseren Angehörigen gefunden hatten , sind wir im Patientenzimmer von einem gigantischen
Fernsehgerät der 80er Jahre , 15 " beeindruckt ?worden!
Der absolute Skandal ist dabei das man einen etwas größeren gegen zusätzliche Zahlung erhalten kann!
Als unser Angehörige zum Abendessen gegangen war
Hätten wir gerne in der Caffee Teria einen Kaffe mit Kuchen(16uhr30) genießen wollen!
Aber war nix weil geschlossen!!Wochenende!!
Auf Nachfrage unsererseits bei einem anderen Patienten
hieß es das es hier wie in einer Friedhofshalle abgeht!
Den gleichen Eindruck hatten wir in ähnlicher Form- Zombieambiente!
Ich möchte dort nicht begraben sein so mein Eindruck. Wenn mir in15-20 Jahren jemand sagt Reha in derSachsenklinik werde ich das bestimmt nicht gestatten!
Mein Resümee: Billig, niveaulos und beängstigend!
Wer zahlt dieser Klinik noch Geld aus den Kassen??
Schade
|
Ano87 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Insgesamt zufrieden, bin jedoch nicht sehr anspruchsvoll. Bei einer gesundheitlichen Einschränkung sehe es wohl anders aus.)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Eine Beratung war nur sehr bedingt nötig, da es sich um eine Präventivkur ohne Vorerkrankungen gehandelt hat.)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Die Behandlungen/Anwendung aus dem Bereich der Entspannung wie z. B. Massagen, Moorpackung, Hydroxeurbad gingen lediglich 15 Minuten und alle anstrengenden Anwendungen, wie z. B. Aquajogging und Fitnessgymnastik, gingen jeweils 30 Minuten.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Zum Teil gab es gerade am Nachmittag sehr viele Leerzeiten. Meist sind die Behandlungen um 14 Uhr beendet gewesen. Also konnte man dann den Kraftraum nutzen. Dies war jedoch in Eigenregie erst nach 16 Uhr möglich.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Mein Zimmer war sehr groß und geräumig. Der Fernseher war ein Witz und für eine Gebühr wäre die Miete eines Flachbildfernsehers möglich gewesen, jedoch nur mit langer Warteliste.)
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
kein Internet auf Zimmer
Krankheitsbild:
Präventivkur als Soldat nach einem Auslandseinsatz
Erfahrungsbericht:
Ich war für 3 Wochen auf Präventivkur in der Klinik Sachsenhof. Ich habe keinerlei Vorerkrankungen und war rein zur Vorsorge bzw. zum Entspannen nach einem Auslandseinsatz in Bad Elster.
Die Aufnahme an der Rezeption lief völlig problemlos und auch das Aufnahmegespräch mit dem Arzt war direkt am ersten Tag. Es wurde nochmal der Gesundheitszustand notiert und kurz besprochen was ich mir vorstelle. Im Anschluss gab es den Behandlungsplan für den 1. Tag und am 2. Tag dann für den Rest der Kur.
Das Essen im Speisesaal war sehr gut. Insbesondere das Mittagsessen hat immer geschmeckt. Hier ein großes Kompliment an die Küche. Das Personal im Speisesaal war außerst freundlich und immer hilfsbereit. Die Salate waren in ausreichende Menge vorhanden, immer frisch und meist selbstgemacht. Beim Frühstück und Abendbrot gab es meist die gleiche Wurst. Abwechslung wurde versucht und in kleinen Bereichen auch ermöglicht. Es handelt sich hier aber um eine Klinik- bzw. Kureinrichtung und nicht um ein Hotel, daher fand ich persönlich das Angebot völlig in Ordnung.
Für das Mittag konnte man sich am Vortag immer zwischen 2-3 Essen entscheiden, dafür beide Daumen hoch.
Die Anwendung waren ganz angenehm. Leider wurden die angenehmen Anwendungen zur Entspannung mit 15 Minuten sehr kurz gehalten. Anstrengende Anwendungen schlugen mit 30 Minuten zu Buche und dies war ein wirklich guter Zeitansatz. Wäre wünschenswert für alle.
Die Unterkunft war sehr geräumig und mit Balkon. Der Fernseher war sehr klein, würde auf 15 Zoll tippen. Leider war mein Zimmer ziemlich kalt, weil die Heizungen wohl viel zu klein für die Größe des Zimmers waren. Ich saß Abends des Öfteren mit Decke eingehüllt vor dem Laptop. Internet war nur im Foyer möglich, kleine Router auf den Fluren würden das Problem lösen. Das "Internetcafe" war lächerlich klein und die Miete für einen Flachbildfernseher fand ich übertrieben. Außerdem waren alle vergriffen und ich hätte mich nur auf eine Warteliste tragen lassen können.
|
Sanni21 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Z.n. Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik Sachsenhof trägt leider nicht zur Genesung bei. Im Haus ist eine bedrückende Stimmung durch sämtliches Personal. Der Sparzwang hat alle demotiviert. Es gibt kaum bis gar keine Angebote in der Freizeit, nicht mal ein Bastelangebot in der Adventszeit. Die Therapien sind z.T. kompetent, oft zeitlich gekürzt.
Schade um dieses zentrale stattliche Gebäude in dem schönen Bad Elster.
|
erlenkur berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (nach mehreren Gesprächen mit Klinikleitung, die zwar sehr freundlich verliefen, wurden einige lapidare Dinge schnell abgestellt, aber grundsätzliche Mißstände konnten nicht behoben werden)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (ziemlich oberflächlich, nicht den gesamten Gesundheitszustand betreffend, Abschlussgespräch sehr mangelhaft- erfolgte durch anderen Arzt als das Aufnahmegespräch)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (als Patient war man oftmals zu gehetzt, es ging im "Eiltempo" von einer zur nächsten Behandlung, auch über die Mittagszeit oftmals keine Ruhephase möglich, unmittelbar nach Mittagstisch erfolgte im Zeitplan Sport (gesundheitlich völlig daneben))
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (gesamter Baustil ungeeignet für gehbehinderte Personen, undendlich lange Wege zu einzelnen Behandlungen sowie Mahlzeiten im Speisesaal mit "DDR-Charme", völlig unübersichtliches Klinikgebäude, für ältere Personen anfänglich total verwirrend)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (bei gesamter Ausstattung besteht Investitionsstau, zum anfänglich zugewiesenem Zimmer gehörte eklige Dusche mit Schwarzschimmel (Zimmer wurde nach Beschwerde getauscht))
Pro:
freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter besonders im Bereich Speisesaal
Kontra:
gesamte Klinikausstattung/Einrichtung ist abgenutzt, es besteht dringender Investitionsbedarf, auch technische Ausstattung ist nicht zeitgemäß, es fehlt überall an Ambiente zum Wohlfühlen
Krankheitsbild:
Rheuma/Arthrose/Gicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- bereits der erste Eindruck der Klinik war nicht im Sinne einer Kur zum Gesunden/Erholen/Wohlfühlen (Überholungsbedarf im gesamten Klinikbereich betrifft insbesondere Einrichtung der Zimmer mit Sitzmöbel und Technik,der Duschzellen - mit Schimmel), der spärlich ausgestatteten Korridore, des Speisesaales im Kantinencharme sowie der gesamten Technik wie Fernseher + Radio, Internet, Telefon usw.)
- dafür Abzocke bei Fernseher/Radio/Telef./Internet)
- während der 3-wöchigen Kur 14 T. Quarantäne-Bedingungen (Frühstücks- bzw. Abendbrotteller abgepackt ohne jegliche Auswahlmöglichkeiten; Schwimmhallenbenutzung verboten - trotzdem fand dort Wassergymn. statt-irgendwie unverständlich)
- med. Behandlungen verkürzt, oftmals nur im Eiltempo bei den sehr langen Wegen zu den Therapiebereichen realisierbar, häufig keine Chance zur vorgegebenen mittägl. Ruhephase auf Grund der begrenzten Essens- u. der schlecht abgestimmten Behandlungszeiten, selbst Therapeuten ständig unter Zeitdruck
- die meisten Servicemitarbeiter versahen freundlich ihre Arbeit (großes Plus für Klinik), waren aber ebenso ständig gehetzt
- insgesamt keine guten Bedingungen für eine erfolgreiche Kur, da in Klinik auf eine Wohlfühlatmosphäre keinerlei Wert gelegt wurde
(viele "Kleinigkeiten" könnten dabei ohne großen finanziellen Aufwand geändert werde wie Tischdeko, Grünpflanzen, bessere Kopfkissen, großer Spiegel im Zi., helles Licht im Bad, saubere Sitzmöbel, Zahnputzbecher u. ä.)
- auch der 1-wöchige Handtuchwechsel ist für eine Klinikeinrichtung völlig unhygienisch
- insgesamt hatte man den Eindruck, das der Sparzwang in allen Bereichen im Vordergrund steht und der Kurerfolg an hinterster Stelle
- für meine Frau (als Begleitung mitgefahren - mit privaten Behandlungen im Albertbad) ein sehr teures "Vergnügen" - und das Alles wird von den Krankenkassen noch toleriert und finanziert und damit auch von jedem einzelnen Patienten und Bürger
Insgesamt können wir diese Kureinrichtung niemandem empfehlen!!!
|
G.S.x berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (sehr gute Physiotherapie, sonst weniger zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Renovierungsstau)
Pro:
ausgezeichnete Physiotherapie
Kontra:
schlechte Atmosphäre trotz bemühter Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall, Rheuma, Osteoporose
Erfahrungsbericht:
Vierwöchentlicher Aufenthalt nach langem Krankenhaus Aufenthalt.
Belastend vom ersten Tag an die bedrückte und bedrückende Atmosphäre im ganzen Hause.
Ich erhielt sehr gute Physiotherapie, aber es ging alles in Hetze. Während meiner Zeit in Bad Elster wurde die Zeitspanne der Physiotherapie von 30 auf 20 Minuten verkürzt, ohne Vorankündigung oder Erklärung. Für kranke oder schwer kranke Patienten ist das entschieden zu kurz.
Alle Kräfte im Hause klagten, dass die Geschäftsführung Zeitverkürzungen anordnet - meist nur per e-mail oder Aushang, nicht im erklärenden Gespräch - bei der physiotherapeutischen Behandlung, bei der Bedienung im Speisesaal, im Bereich der Zimmerreinigung. Es war mir sehr peinlich, wie die sehr bemühten Angestellten in Hetze für uns
arbeiten mussten. Vor allem die schwer kranken Patienten hatten unter dem Tempo zu leiden.
Völlig unzureichend war die ärztliche Versorgung während der Wochenenden.
Ernährung: Zwar täglich Salat, aber sehr eintönig und sparsam.
Erfreulich war die Musiktherapie, die Singabende und die gelegentlichen Cellokonzerte.
|
Zwiha berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Völlig veraltetes Fs.-gerät (35 cm Bildröhre), kein Internet
Krankheitsbild:
EndoProthese li.Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
-Sehr unpersöhnlich
-das Zimmer mit Blick zu einem unwirtlichen und
dunklen Hinterhof (niemals ein Sonnenstrahl)
-es besteht der Eindruck, daß unter dem Personal
kein guter Teamgeist herrscht und alle Arbeiten
unter Zeitdruck verrichtet werden,
-leider war während dieser Zeit zweimal wegen
einer Magen-Darm Erkrankung Quarantäne im Haus
(kaltes Buffet geschlossen,Ausfall von Behandl.)
|
flashover0809 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Nach den drei Wochen ging es meinem Vater v.a. psychisch gesehen viel schlechter als vor der AHB.)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Eine Beratung im eigentlichen Sinne fand weder mit meinem Vater noch mit uns als Angehörige statt.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Pat. wurde ärztlicherseits nicht ganzheitlich betrachtet. Schmerzen (Schmerzskala permanent trotz Oxyc. zwischen 6 und 8 ) wurden drei Wochen lang ignoriert.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Obwohl die Lebenspartnerin (77) fast drei Woche als Hilfe vor Ort war, bekam man es nicht auf die Reihe ein Doppelzimmer zu organisieren. Zimmer war nur über verwinkelte Gänge mit Fahrstuhl in einem anderen Gebäudeteil erreichbar.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Einrichtung mit dem Charme der 1980er, TV Gerät mit Bildschirmdiagonale ca. 40 cm (Zentimeter nicht Zoll), kein Radio....)
Pro:
Verpflegung
Kontra:
hauptsächlich die ärztliche Leistung
Krankheitsbild:
Z.n. Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater (82) war in 8/9 2016 für drei Wochen im kardiologischen Bereich nach einer Bypass OP.
Mein Vater bekam in bereits länger zurückliegenden Operationen mehrere Implantate in die Lendenwirbelsäule, die seit Monaten schmerzten. Nach der OP im Herzzentrum war er über 10 Tage nur mit hohen Dosen massiver Schmerzmittel (Oxycocon und Dipidolor) zu führen (wegen Schmerzen in der LWS) ehe er in die Kurklinik zur AHB verlegt wurde.
In der Kurklinik angekommen erfuhr er, dass er von der Kurklinik keine Schmerzmittel bekommen würde, da er internistischer und kein orthopädischer Patient sei. Auch wenn es eine gesetzliche Regelung gibt, dass der Patient eigene Medikamente mitzubringen hat (armes Deutschland), versagte die Klinik hier vollkommen. Man weigerte sich trotz telefonischer Intervention meinerseits und des niedergelassenen Schmerztherapeuten meines Vaters ihm Schmerzmittel dieser Stärke zu geben. Von möglichen Entzugserscheinungen schien die zuständige OÄ noch nichts gehört zu haben?! Letztendlich musste ich an einem Dienstagabend von Leipzig ins Erzgebirge fahren, um im Haus meines Vaters Oxycodontabletten zu holen und diese dann nach Bad Elster bringen. Hätte ich dies nicht getan...nicht auszudenken welche Schmerzen mein Vater gehabt hätte. Unverantwortbar aus meiner Sicht. Auch während der drei Wochen hatte mein Vater STÄNDIG massive Rückenschmerzen. Man brachte es nicht fertig ihn einmal einem Orthopäden vorzustellen, geschweige denn anderweitig etwas gg. die Schmerzen zu unternehmen..(Injektionen...) Die ärztliche Betreuung erfogte drei Wochen lang mit Scheuklappen. SCHWACH!
Der Rest in Kurzform: Pflegepersonal: ggüber Patienten, auch uns ggüber stets kurz angebunden. Es gab nur eine positive Ausnahme. Zimmer: sauber aber ungemütlich. TV Gerät ein LACHER- Bildschirmdiagonale keine 40 cm!! Essen: sehr gut. Klinik insgesamt: verwinkelt, viele Fahrstühle um Ebenen zu wechseln und damit keinesfalls alters- oder gar behindertengerecht.
|
Rehabilitant2016 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr gutes Therapieprogramm, schönes Kurhaus
Kontra:
Mini-Fernseher
Krankheitsbild:
ACS, Hypertonie
Erfahrungsbericht:
REHA als Heilverfahren im Sachsenhof Altbau, sehr schönes Gebäude, schöne Zimmer mit Hotel-Flair, zentrale Lage am Badeplatz und am sehr schönen Kurpark.
Medizinische Betreuung durch eine OA für Phys.Reha.Med sehr gut, vor allem gute Therapieplanung, schnelle Reaktion auf anfängliche Unterforderung mit Belastungssteigerung, Fitness Gymnastik und MTT. Auch passive Therapiemaßnahmen Ultraschall und Massagen wurden verordnet (Ultraschall aber sehr kurz, bei Praktikantin nur 3 min).
Kein Kontakt zum CA Kardiologie, war aber auch nicht erforderlich.
Auch keine pflegerische Betreuung erforderlich, aber über die Schwestern erfolgte eine schnelle Kontaktvermittlung zum behandelten Arzt.
Sehr gute Physiotherapie mit individueller Anpassung der Übungen, vor allem von einer engagierten jungen Sporttherapeutin und im Ergometer-Training. Zusätzliche Möglichkeit des Freies Schwimmen im hauseigenen sehr schönen Schwimmbad und Sauna-Besuche. Terrain-Training im Kurpark und auf sehr gut ausgeschilderten Wanderwege, durch den Rundweg auch individuell zu gestalten.
Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich, manchmal kleine Portionen, Nachschlag aber möglich, sehr freundliche Serviererinnen.
Eine negativer Punkt sind die auf den Zimmer vorhandenen sehr kleinen Röhren-Fernseher, Fußball-Übertragungen sind da nicht zu verfolgen, zu Glück gibt es da noch zwei Aufenthalts-Räume mit größeren Flachbild-Fernsehern. Vor allem für Patienten, welche überwiegend im Pat.Zimmer bleiben, ist dies aber ein Problem.
Sonst gibt es für mobile Patienten sehr gute Möglichkeit der Freizeitaktivität bei sehr guter Infrastruktur mit Bademuseum, Kunstwandelhalle, Königliches Kurhaus und König Albert Theater. Zusätzliche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in der Badelandschaft des König Albert Bades einschl. Sole-Therme.
Insgesamt habe ich eine sehr schöne erfolgreiche Rehabilitation absolviert.
|
Georg16 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Arzt, Therapeuten, Angebot an Therapien, Personal, Essen, zentrale Lage, kulturelles Angebot im Hause und außerhalb
Kontra:
WLAN nur an der Rezeption und zu teuer, Fernseher veraltet und Bild viel zu klein. Mischbatterie in Dusche nicht i.O.
Krankheitsbild:
OP HWS: Entfernung einer Bandscheibe und Versteifung 5./6. HW
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme war reibungslos; man wird als Patient ernst genommen und persönliche Wünsche und Vorschläge werden, so weit es geht, umgesetzt;
es herrscht ein sehr angenehmes Klima in der Klinik sowohl zwischen Therapeuten/Ärzte/ Schwestern und dem Patienten als auch unter den Angestellten selbst; das therapeutische Angebot ist sehr gut und dem jeweiligen Krankheitsbild des Patienten angepasst; die fachliche Kompetenz der Therapeuten ausgezeichnet
ausgezeichnete Versorgung durch die Küche und das Bedienungspersonal
ich habe mich sehr wohl gefühlt, und diese AHB hat mir sehr gut getan;
Fazit: Ich kann diese Klinik nur empfehlen!
|
Ute1950 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
gutes Therapieangebot, gute Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Während der 3-wöchigen Reha im Sachsenhof habe ich
mich sehr wohl gefühlt. Der Aufenthalt hat mir sehr
gut getan. Es war ratsam nach der Knie-OP diese
Reha-Kur anzutreten, da die Therapien alle sehr
gesundheitsfördernd waren. Alle Ärzte, Schwestern
und Therapeuten waren sehr freundlich und haben
ihr Bestes gegeben.
|
JuAn60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (WLAN sollte in den Zimmern nutzbar sein und auf den Zimmern sollte vorhanden seinen Flachbild-TV)
Pro:
Gutes Personal, gute Therapien
Kontra:
WLAN nur an der Rezeption und zu teuer, Fernseher veraltet und Bild viel zu klein.
Krankheitsbild:
Knie - TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist Zentral gelegen, was für gehbehinderte Patienten sehr von Vorteil ist.
Das Essen war sehr vielseitig und abwechslungsreich und das Servicepersonal sehr gut.
Die Aufnahme in die Klinik war sehr gut und bei der Arztvorstellung wurden alle zu planenden Anwendungen durch den Arzt mit mir besprochen.
Die Behandlungen durch die Physiotherapeuten war hervorragend und der Mix der Behandlungen ergab den Erfolg der Anschlussheilbehandlung.
|
xyz55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Lage, Organisation, Therapieangebot
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Lage optimal im Zentrum des Kurortes, übersichtliches Gebäude, man findet sich zurecht,
Behandlung und Therapie wird ordentlich geplant, ärztlichhe Untersuchung am ersten Tag, Zeiten sind angepasst
Essen gut organisiert und auch abwechslungsreich
aus meiner Sicht kann ich die Klinik sehr empfehlen
3 Kommentare
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie man nach einem Tag in der Klinik eine solche Beurteilung über alle Bereiche abgeben kann !!!
Wenn es Probleme gibt, dann kann man sich bitte schön an die Klinikleitung wenden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das man dort ein offenes Ohr für Probleme hat.
Sie haben doch bestimmt Ihre Mutter sofort aus dieser unmöglichen Klinik abgeholt ?
Joschi123