Am 21.10.24 kam ich zur AHB-Rehabilitation (gastroenterologisch). Die Aufnahme verlief reibungslos, und die Mitarbeiter der Rezeption waren sehr freundlich. Ich erhielt ein Doppelzimmer im älteren Stil, das teilweise renoviert war. Die Hausmädchen leisteten tolle Arbeit, und die Zimmerreinigung erfolgte montags, mittwochs und freitags.
Die Ärzte waren stets freundlich und nahmen sich trotz Stress Zeit für persönliche Anliegen. Auch das Pflegepersonal zeigte sich größtenteils empathisch. Die Damen der Hausapotheke waren hervorragend. Das Therapeutenteam beeindruckte durch motivierte und professionelle Arbeit. Seminare, Schulungen und Vorträge waren hervorragend organisiert.
Die Sozial- und Ernährungsberatung sowie die offene Sprechstunde ergänzten das Angebot perfekt und passten sich den individuellen Anliegen an.
Das Restaurant und Servicepersonal waren stets bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Das Essen war besser als typisches Krankenhausessen, jedoch ist die „angepasste Kost“ für Patienten mit aktiven CU- oder MC-Schüben noch optimierbar. Individuelle Anpassungen sind möglich, wenn man frühzeitig Bescheid gibt. Große Portionen und Nachschlag wurden ebenfalls problemlos ermöglicht.
Die Nachsorgeplanung mit Ärzten und Sozialdienst verlief ideal. Eine mögliche Verbesserung: Klappstühle an den Aufzügen für Patienten, die schlecht zu Fuß sind, um längere Wartezeiten angenehmer zu gestalten.
Das Gesamtangebot der Klinik sowie die Vagus Ehealth-App sind hervorragend. Ich komme gerne wieder, falls nötig. Danke für die Übungen und das Wissen, das mir hilft, besser mit meiner Erkrankung umzugehen.
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babbi3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
3 Wochen Entspannung und Erholung pur!
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie, Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe 3 äußerst erholsame und sportliche Wochen dort verbracht und ging gestärkt nach Hause. Sehr Empfehlenswert!
Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, top Organisation, individuelles Sportprogramm, tolle Sportbetreuung, super Ärzteteam.
Das Mittagessen abwechslungsreich, morgens und abends eher weniger, trotzdem gut, und immer Salatbar!
Mein Zimmer lag im 4.OG, sonnig, top sauber, saniertes Bad, super bequemes Sofa. Wenn einem gutes WLAN wichtig ist, macht es Sinn, das im Antwortschreiben zur Anmeldung anzugeben. Bei mir hat man das bei der Zimmerwahl berücksichtigt, wobei ich dann aber doch den persönlichen Hotspot bevorzugt habe, was prima geklappt hat.
Schwimmbecken 4 Etagen tiefer, Becken ca 15x8, freies Schwimmen auch zu Therapiezeiten in der anderen Hälfte möglich, wunderbar.
Geräteraum 4 Etagen höher, auch außerhalb des persönlichen Therapieplans nutzbar.
Fahrstuhl brauchte ich nicht, das Treppensteigen war zusätzliches Fitnesstraining.
Die Umgebung ist sehr schön, lädt zum Wandern ein.
Wer ein rustikales Ambiente partout nicht mag, sollte woanders hin.
Nochmals ein herzliches DANKE an das ganze Personal!
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Wirbelversteifter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten und Therapien
Kontra:
Massenabfertigung, Zimmer, Aufzug
Krankheitsbild:
Spondylodese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe nach einer Wirbelversteifung eine AHB hier verbracht. Ich würde aus verschiedenen Gründen nicht mehr in dieses Haus gehen, das mir vom Sozialdienst des operierenden Krankenhauses vermittelt wurde:
1. mein erstes Zimmer im 2.OG mit Teppichboden hat sehr ekelig nach Urin und Schimmel gestunken, dass ich nicht mal meinen Koffer ausgepackt habe. Auf Nachfrage und Allergienachweis (Asthma) habe ich ein neues renoviertes Zimmer im 9.OG bekommen. Mein Bett stand direkt an der Wand neben dem Aufzug, was wirklich Hölle war, da dieser Tag und Nacht in Bewegung war und einen Höllenlärm verursacht hatte. Ein weiterer Zimmerwechsel wurde abgelehnt. Meine Begründung, dass ich Schichtarbeiter bin und eh Schlafstörungen habe, wurde nicht beachtet
2. ein Rehabschlussbericht zählt wie ein Gutachten und ist für das weitere Berufsleben ein wichtiger Bestandteil. Um so wichtiger, dass dieser korrekt geschrieben ist und das geschieht schon bei der Aufnahmeuntersuchung! Mein Ankommen war ein reines Chaos: mein eigentlich netter Aufnahme- Doc war schon etwas älter und kannte sich mit dem PC überhaupt nicht aus. So wurden meine Diagnosen nicht aufgenommen oder vertauscht und nie wieder korrigiert. Dementsprechend sparsam fielen dann auch die Therapien aus, die aber zumindest noch angepasst wurden. Untersuchung war ein Abklopfen auf dem Rückenkorsett
3. Massenabfertigung von viel zu vielen Patienten, die alle durch ein festes vorgefertigtes Programm durchgezogen werden. Das Haus besteht aus einem Hauptgebäude und einen riesigen Anbau. Aber es gibt einfach zu wenig Aufzüge, um die Masse an Menschen zu Stoßzeiten wie Essenszeiten zu befördern. Da steht man ewig lang an, da viele Patienten Bewegungseinschränkungen haben oder so wie ich im obersten Stockwerk untergebracht sind. Ich war zur kalten Jahreszeit dort und durch das enge Beisammenstehen im Aufzug hat sich gefühlt jeder mit Erkältungsgrippe angesteckt
4. Therapeuten waren super und Essen fand ich sehr gut
Ich kann über die Ärztliche Behandlung auch nichts positives berichten.
Du hast als Patient nicht zu sagen.
Nach 3 bis 4 Behandlungstagen gibt Chefarzt Dr. Matei
seine eigen Meinung über deine Leistungsvermögen ab ohne dich zu Untersuchen.
Kam mir vor wie in der Kaserne , seien sie ruhig machen Sie Ihre Reha und gehen Sie nach hause.
Meine Krankheiten waren für Ihn nicht relevant für eine
um einen reale Diagnose zu erstellen. -5 Sterne
Wo dieser Arzt seinen Eid geleistet hat , kann ich mir nicht erklären.
Respektlos ; Alles was der Patient sagt wird Ignoriert.
Ich wurde medizinisch nur gedemütigt in dieser Klinik .
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Tadi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reflux, Divertikulitis, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr zufrieden! Meine Intention war es den Reflux/das Sodbrennen und meinen Darm nach Divertikulitis besser in den Griff zu bekommen und Kraft aufzubauen. All dies wurde sehr ernst genommen und ich wurde mit vielen Anwendungen unterstützt. Ob Gymnastik, Aquajogging, Gerätetraining, Bewegung im Freien, Ernährungsberatung, psychologische Begleitung oder einfach "nur" durch das freundliche Personal und das offene Ohr meines Arztes.
Auch der Infokanal der Klinik auf dem TV im Zimmer mit Barcode nach jedem Vortag ist eine Superidee. So kann auch zuhause nochmal nachgelesen werden.
Ich bin einfach nur glücklich und darf auch noch mit dem IRENA-Programm meinem inneren Schweinehund zu Leibe rücken. Gefühlt war ich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr so fit. Deshalb hier einmal: DANKE!
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Andrea2206 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter OP / Artrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Der sehr positive Kontakt mit Frau Krieghuhn in der Patientenaufnahme vor meiner/unserer Aufnahme war federführend! Danke dafür. Ich bin wirklich angetan von der Klinik und war ohne Kritik rundum zufrieden. Ich konnte gesteckte Ziele nicht ganz erreichen, jedoch durch das gute Zusammenspiel von Arzt und Therapeuten einen guten Erfolg verbuchen.
Durch die freundliche und angenehme Atmosphäre im Haus war der Aufenthalt ein wirklicher Gewinn.
Dem Gesamtem Personal mit dem Ich zutun hatte wünsche ich alles Gute und stets gutes Gelingen.
Andrea Schuldis
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JaninaHeinz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlung insgesamt Top! Ich bin sehr zufrieden!
Kontra:
Es gibt zu wenig Aufzüge im Haus für den Andrang an Patienten, das WLAN ist nicht überall gut und dafür ist es zu teuer
Krankheitsbild:
Nährstoffaufnahmestörung aufgrund größerer Magen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alle beteiligten Therapeuten und Ärzte sowie auch die Servicekräfte waren sehr freundlich und bemüht.
Mein "zuständiger" Arzt hat wirklich alles in die Wege geleitet um die passende Diagnostik und Therapie zu gewährleisten.
Die Therapien waren sehr Abwechslungsreich und konnten durch Einstufungen auf so ziemlich jeden Patienten angepasst werden. Jede Woche gab es eine Evaluation und es wurde Neues zum Plan hinzugefügt oder auf Wunsch herausgestrichen.
Die Therapeuten (Physio, Ergo, Sport, Psych und Ernährungsberatung) wussten alle was sie tun und haben ein sehr Abwechslungsreiches Programm gestaltet. Bei manchen Anwendungen könnte man die Zeit meiner Meinung nach etwas verlängern.
Die Pflegekräfte waren jederzeit freundlich und haben sich gut gekümmert.
Der Sozialdienst hat sich um meine Anliegen gekümmert und ich habe mehr Termine bekommen, da ich doch einige Fragen hatte.
Das Servicepersonal an der Rezeption ist sehr gut organisiert und konnte jede meiner Fragen beantworten.
Die Putzkräfte halten alles sehr sauber und erfüllen auch kleinere Extrawünsche, wenn mal etwas gründlicher gereinigt werden soll.
Die Küche macht wirklich sehr leckere und gut geplante Mahlzeiten und man kann sich gerne für später was mit aufs Zimmer nehmen. Frühstück und Abendessen gab es immer in Form eines Buffets (angepasst auf die jeweils empfohlene Kostform).
Die Bedienung im Restaurant war jederzeit freundlich und aufmerksam.
Was ich besonders gut organisiert finde ist, dass man manche Vorträge auch per TV anschauen kann, weil sie von den Kollegen des Hauses vorher Aufgenommen wurden.
Insgesamt hat das Haus eine sehr angenehme Atmosphäre und einen ganz besonderen Schwarzwald-Charme.
Wenn ich nochmal Reha mache würde ich das wahrscheinlich gerne in derselben Einrichtung machen.
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Spidercrizz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles top)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Emphatischer Arzt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Sportprogramm
Kontra:
Gemeinschaftskühlschrank fehlt
Krankheitsbild:
Pankreas OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine AHB Maßnahme ging 3 Wochen und ich komme gestärkt mit neuen Erkenntnissen nach Hause. Die ärztliche Betreuung war sehr gut, das Sportprogramm spitze, die Sauberkeit im Zimmer sowie im Haus prima,das Essen abwechslungsreich und lecker. Der interne Ablauf funktioniert einwandfrei, hier sind alle Bereiche ein eingespieltes Team. Als Tip: beim ersten Arztgespräch alles ansprechen,welche Therapien man alle haben möchte, dann wird dies auch in den 3 Wochen umgesetzt. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen,weiter so.
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Nicole1237 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Essen ist toll
Kontra:
TV, WLAN sehr teuer.
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapeuten und Personal alle super nett und freundlich. Da die Ärzte fast alle nicht der deutschen Sprache mächtig sind, gibt es hier viele Probleme.
Mein Zimmer ist sehr alt, aber sehr sauber. Hier ist alles sehr, sehr sauber und gepflegt.
Die Termine sind ok, wenn es nicht passt, einfach fragen und es wird passend gemacht.
Essen ist toll und abwechslungsreich. Gibt abends nicht nur Brot, sondern meist etwas warmes dazu. Leider gibt's es zu alles Mahlzeiten nur Tee. Wasser wäre mal nett.
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Boihinger berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vielen Dank an alle Ärzte, Therapeuten, Empfangsteam und Serviceteam im Restaurant. Ich hatte tolle 3 Wochen hier und kann die gesamte Klinik nur weiterempfehlen.
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Gebhard231166 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer stinkt und Anlieferverkehr.)
Pro:
Ärzte, Therapeuten und Pfleger
Kontra:
Zimmer unter aller Kanone
Krankheitsbild:
Divertikel / Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- Pflegepersonal und Ärzte Top. Tun selbst in der Urlaubszeit was nur geht.
- Verwaltung, nur darauf aus einem zusätzliche teure Extras zu verkaufen.
- Verpflegung, freundlichea Personal jedoch Morgens und Abends nur Wurst und Käseaufschnitt sowie Gurken und Tomatenschnitz. Mit Glück einmal gekochte Eier oder Wurstsalat. Einzige Abwechslung Mittags.
- Unterbringung/ Zimmer. Nachdem ich bereits vor 4 Jahren in selber Klinik im Hochhaus mit altem Mobiliar einquartiert war gabe ich nun den Joker gezogen und bin im Altbau über der Anlieferzone einquartiert. Somit werde ich nun morgens von den Zuliefern ab
5 Uhr30 aus dem Bettgerumpelt. Zusätzlich stinkt das Zimmer (120) unsäglich nach Urin obwohl ich seit 3 Tagen lüfte was geht und zusätzlich Deo Spray versprühen.
Auf meine Forderung ein anderes Zimmer zu erhalten wurde mir an der Rezeption lapidar erklärt das Sonntags die Verwaltung nicht besetzt sei.
Ich warte nun den Montag noch ab, ansonsten breche ich die Reha aufgrund der Gegebenheiten ab, was schade wäre da wie gesagt das medizinische Personal einen super Job macht.
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EJulia berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr guter Therapieplan und Wohlfühlmomente
Kontra:
WLAN zu teuer
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr nettes und aufmerksames Personal, kompetente Ärzte. Freundliche Therapeuten, die Ihren Job verstehen und offensichtlich auch gern machen.
Ich hatte eines der neu renovierten Zimmer im 9. Stock, grandiose Aussicht und ein tolles Bad.
Auf besondere Wünsche wurde immer, wenn es möglich war, eingegangen.
Essen wirklich gut, immer frisch zubereitet und abwechslungsreich.
Auf meinen Wunsch hin hatte ich einen vollen Therapieplan, der mir sehr gut tat.
Die Klinik mit ihrem freundlichen Personal ist uneingeschränkt zu empfehlen.
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WOLFRAM2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
FREUNDLICHE MENSCHEN GEBEN SICH VIEL MÜHE
Kontra:
MANCHES DÜRFTE NIX KOSTEN
Krankheitsbild:
KORONARE HERZKRANKHEIT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
LAGE: SEHR SCHÖN GELEGEN IM SCHWARZWALD. DIREKTER ZUGANG ZU SCHÖNEN WANDERROUTEN
HAUS: SICHERLICH SCHON IN DIE JAHRE GEKOMMEN. ABER ES WIRD SHR VIEL ERNEUERT UND VERBESSERT. DIE ZIMMER SIND ZUM TEIL SCHON SEHR SCHÖN SANIERT. (ACHTUNG HAUSSTAUBALLERGIKER: VIELE ZIMMER SIND NOCH MIT TEPPICHBODEN - AUF JEDEN FALL NACH EINEM ZIMMER OHNE TEPPICH FRAGEN!!!)
DIE GESAMTE EINRICHTUNG IST MIT VIEL HOLZ IM SCHWARZWALDSTIL - DURCHAUS GEPFLEGT UND SEHR SAUBER. DADURCH VERMITTELT SICH AN KEINER STELLE EIN „KLINIKGEFÜHL“ - ES HAT ALLES EHER EINEN HOTELCHARAKTER.
HUND: ICH BIN DORT MIT MEINEM HUND GEWESEN, WAS WIRKLICH KEIN PRBLEM IST, WENN DER HUND BIS ZU EINER STUNDE ALLEIN SEIN KANN. DIE ZIMMER FÜR HUNDE SIND SICHERLICH NICHT DIE SCHÖNSTEN.
MEDIZIN/ÄRZTINNEN: SEHR GUT! HIER WIRD GUTE, VERANTWORTUNGSVOLLE MEDIZIN GEMACHT.
ESSEN: „ZU HAUSE SCHMECKTS AM BESTEN - STIMMT! ABER NACH DEN MÖGLICHKEITEN EINER GROßKÜCHE IST DAS HIER WIRKLICH OK. UND WER GOURMET- KÜCHE WILL, KANN JA ZU BARREIS NACH BAIERSBRONN FAHREN - SEHR LECHER!
THERAPIEN: SINNVOLL AUF DAS KRANKHEITSBILD ABGESTIMMT UND FACHLICH SEHR GUT GEMACHT - WAS GEHT SOLL MAN TUN, WAS NICHT GEHT LÄßT MAN BESSER - SO KOMMT MAN GUT DURCH.
NICHT SO TOLL:
WLAN - KOSTET UND IST NICHT IMMER ZUVERLÄSSIG VORHANDEN - DAS IST IN DIESEN TAGEN WIRKLICH SCHLECHT ZU BEWERTEN
TV: KOSTET 2 EURO AM TAG - DAS MUSS DOCH NICHT SEIN!
WASCHEN UND TROCKNEN: INSGESAMT 5 EURO: ZU TEUER!
INSGESAMT GESEHEN KANN MAN HIER EINE GUTE ZEIT IN DER REHABILITATION HABEN.
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Peee3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Schöne Gegend zum spazieren gehen
Kontra:
Profitgierig , alles kostet dort Geld , nicht mal einen Kaffee am Nachmittag gibt es kostenlos
Krankheitsbild:
Orthopädisch, innere Medizin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zimmer gibt es neue und alte , da ich einen Hund dabei hatte war ich im alten Haus im 1 Stock , Zimmer war in Ordnung mit Teppichboden.
Balkon sehr groß, Badezimmer in Ordnung
TV kostet 2 Euro am Tag, WL 30 Euro für 3 Wochen.
Speisesaal Morgens und Abends Wurst buffet leider gab es tagelang die gleiche Wurst, nach Beschwerde bei einem der Chefärzte wurde zumindest Abends noch zusätzlich ein anderes Gericht mit angeboten ,kleine Auswahl an Salaten abends , Mittagessen wird am Tisch serviert mal gut mal schlecht.Tee gibt es immer , Stilles Wasser an 2 Stationen zum abfüllen, leider muss man im Speisesaal die Getränke bezahlen , auch Wasser mit Kohlensäure kostet Geld , für eine Kiste Mineralwasser aufs Zimmer werden 14,50.- Euro verlangt.
Ärzte und Therapeuten waren überwiegend freundlich, nur das Tagesprogramm Anwendungen wurde überwiegend so eng getacktet das man manchmal kaum Zeit hatte zum Essen.
Das Schwimmbad kann man unter der Woche auch ohne Anwendungen benutzen, im 8 Stock der Fitness Raum ist eine Zumutung, alles verglast sodass die hitze unerträglich wird.
Die Gymnastik räume im UG sind erträglich
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MLBWC berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LTX
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute, sehr praxisorientierte Klinik. Freundliches Personal. Kompetente Ärzte und Therapeuten. Das Essen ist sehr gut. Guter Gesamteindruck.
Neu renoviertes Zimmer zum Teil.
Es wird weiter renoviert, es gibt immer wieder Baustellenlärm tagsüber und am Wochenende.
Sozialberatung top.
Ebenso ist ein relativ günstiger guter Friseur im Haus.
W-Lan und TV sind kostenpflichtig.
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LeoBW berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023/24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankreatektomie, Diabetes 3c
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wir sind sehr zufrieden mit dem Therapieerfolg. Meine 85-jährige Mutter war Ende 2023/Anfang 2024 in der Klinik nach einer Pankreatektomie. Leider hatte sie während ihres Aufenthalts einige gesundheitliche Probleme aufgrund einer langjährigen chronische Erkrankung. Das Klinikteam hat darauf sehr gut reagiert und die Behandlungen entsprechend angepasst und reduziert. Für uns war der Aufenthalt ein großer Erfolg, da sie in der Klinik beigebracht bekam, selbständig mit ihrer Diabetes umgehen kann (Insulin spritzen) und dafür keinen Pflegedienst mehr braucht. Natürlich bekam sie auch entsprechende Ernährungsberatung. Medizinisch wussten wir sie in den besten Händen. Herzlichen Dank an den zuständigen Facharzt für Gastroenterologie und das gesamte pflegerische Team.
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Hemme3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ärzte super
Kontra:
Personal mangelhaft
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unfreundliches Empfangspersonal,alte Zimmer. Nicht für Hausstauballergiker geeignet,da überall Teppiche drin sind. Hatte Probleme damit,da ich Allergiker bin. Jeden Morgen um 5 Uhr und 6.15 Uhr war krach ohne Ende. Ich persönlich konnte mich nicht richtig erholen und hatte nie genügend Schlaf.
Dachte es ist eine deutschsprachige Klinik. Da man sich mit dem Personal im Speiseraum nicht auf deutsch verständigen konnte.
Termine zu eng aufeinander. Konnte zum Teil nicht frühstücken, da es schon 30 min.früher abgeräumt wurde
Ärzte waren sehr kompetent, schwesternpersonal teils freundlich.
Dachte ich kann mich in der Reha erholen,aber das war leider nicht der Fall.
Würde diese Klinik nicht empfehlen
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Vomo2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Baustelle
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Moment ist die Klinik in den ersten zwei Geschossen eine Baustelle,
Wassertemperatur stimmt nicht mit den Angaben überein
Sehr gute und nette Behandlung durch Mitarbeiter und Fachkräfte
Arzt und Therapeutin Therapeut sind sehr nett und um den Patienten bemüht
Oberarzt schaut ausschließlich nur nach dem einweisungsgrund eine weitere Beachtung nimmt er nicht vor, ca nach der halben beurteilungszeit gibt er seinen entlassungsbericht ab!!!!
Küche und Restaurant sehr freundliches Personal, die Speisen sind zu 90% top, leider wenig Abwechslung an den Salaten, oder der Salatsauce. Sollte es dennoch mal sein, das es was besonderes am Buffet gibt, bitte frühzeitig erscheinen ist oft zu angegebenen Öffnungszeiten vergriffen!!!
Wenn die umbaumassnahmen (Lärm) nicht stört ist hier gut aufgehoben!!
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Broooxs berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ernährungsberatung Frau Minh
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappenstenose Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann nur positiv von meiner Zeit im Waldachtal berichten.
Mich wundert immer bei den negativen Kommentatoren, das die Leute meinen eine Reha sei eine 5 Sterne Schlaraffenland Versorgung, für die selbst eine goldene japanische Toilette nicht den Ansprüchen genügen würde. Das wichtigste ist die medizinische Versorgung und die ist aus meiner Sicht nicht zu beanstanden. Perfekt ist niemand nirgendwo. Meine betreuende Ärztin Frau Yilmaz-Can ist rundum eine kompetente Ärztin, da gibt’s Nix zu kritisieren. Auch die Teams der Ernährungsberatung, die Physios, der Psychologen und die Sportlehrer haben jedes Lob verdient, ihr macht einen tollen Job.
Auch ich bin mit offenen Augen durch die Reha- Klinik gegangen und man sieht das das Gebäude alt ist, aber es wird ja nicht alt gelassen sondern laufend renoviert und optimiert. Das immer alles neu und immer top in Ordnung ist, wie bei einer Neueröffnung ( und da geht schon genug schief) ist unrealistisch- auch das nicht immer Ersatz für ausgefallene Therapeuten bereitstehen ist normal und kommt sehr selten vor.
Bei der Reha im Allgemeinen ist es wie so oft im Leben, du kannst nur etwas herausbekommen, wenn du bereit bist etwas zu investieren.
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GUSC berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Hatte renoviertes Zimmer)
Pro:
Essen, Behandlungen, Freundlichkeit alles super.
Kontra:
Ärzte könnten mehr auf den Patienten eingehen und nicht nur nach Bericht.
Krankheitsbild:
Spinalkanal OP LW 2-5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war sehr zufrieden mit der AHB hier in der Fachklinik Sonnenhof und fühle mich viel fitter als vorher.
Ich war ohne Erwartungen hier angekommen und hatte ein neu saniertes Zimmer mit Balkon, dass jedem Sterne Hotel alle Ehre gemacht hätte. Aber es gibt auch noch ältere Zimmer, mit denen einige Reha Gäste unzufrieden waren, da stark abgewohnt.
Die Behandlungen waren sehr gut für mich. Nicht immer individuell abgestimmt, was nicht möglich ist in der Gruppenbehandlung, aber immer spezifische Gruppen (z.B. Rücken OPs). In den Einzelbehandlungen wird gut auf die individuelle Situation eingegangen.
Das Essen war sehr gut, einem Restaurant sehr ähnlich, auch in Geschmack und es wurde serviert. 4 Wochen lang keine Wiederholung, eine beachtliche Leistung. Für das Frühstück- und Abendbuffet gilt das natürlich nicht, aber auch hier hat man sich bemüht Abwechslung zu bieten.
Leider ist die beworbene Sauna außer Betrieb.
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Micha573 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dr.Matei Chefarzt Orthopäde kann nicht einmal einen vernünftigen Englasungsbericht diktieren und Schimmel in den Zimmern. War dann beim Stellvertretend Geschäftsführer und habe dem über den Schimmel berichtet ich bekam zur Antwort in manchen Urlaubsländern gibt es auch Schimmel in den WC
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peher562 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gutes Essen, schöne Zimmer
Kontra:
Sprachbarrieren Missverständnisse, unmotiviertes Personal
Krankheitsbild:
Bypass OP mit Rekonstr. der Mitralklappen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt in der Reha Klinik Zauberwald, welche zum Sonnenhof gehört war nicht sehr zufrieden stellend! Die Schwestern waren oft der deutschen Sprache nicht mächtig. Daher gab es einige Missverständnisse. Manche von ihnen wollten nicht viel Arbeit haben mit den Patienten. Erst nach einigen Beschwerden lief es dann besser. Auch die Physiotherapie ließ zu wünschen übrig, wenn der Therapeut krank war oder zeitlich nicht konnte gab es keinen Ersatz. Die Zimmer sind sehr schön und das Essen sehr gut. Aber das reicht nicht um dort noch einmal eine Reha zu verbringen.
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Maria19891 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Klinik ist sehr schön
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Magenbypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist sehr gut für Rehabilitation Ärzte und Krankenschwester sind sehr hilfsbereit und verständnisvoll das Service Team ist super freundlich und hilfsbereit. Nur die Aufzüge brauchen viel Zeit bis sie kommen. Die Therapeuten sind sehr hilfsbereit und klären alles gut auf. Ich würde die Klinik sehr gerne jeden empfehlen.
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Gemüse berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gastropatient
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hab mich sehr wohl gefühlt. Hatte im 9. Stock ein neu renovierte Zimmer. Das Essen war sehr abwechslungsreich und geschmacklich sehr gut. Kann die Fachklinik nur weiter empfehlen. Auch die Wanderungen die vom Haus angeboten wurden waren super!! Würde wieder kommen.
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NeuesLeben24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Service, Physiotherapie, Aufklärung
Kontra:
2€ Fernseher pro Tag / WLAN kostenpflichtig
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war rundum zufrieden mit dem Aufenthalt während meiner Reha wegen Knie TEP.
Innerhalb der 3 Wochen wurde auf meine Belange gut eingegangen. Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden.
Die Physiotherapie in Einzel und Gruppe war sehr gut und brachte mich schnell weiter. Gehstöcken könnte ich nach einer Woche bereits weglassen mit sicherem und gleichmässigen Gangbild.
Ich hatte auch Wassergymnastik und Bewegungsschiene sowie Gerätetraining und Ergometer.
Die Aufklärung über Leben mit Prothese und Nachsorge war vorbildlich.
Auch das Essen ist sehr gut im Sonnenhof.
Mein Zimmer war in einem zeitgemäßen Zustand, sehr gross und sauber.
Die Umgebung ist auch sehr schön.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen und würde wiederkommen. Hoffe natürlich ich muss es nicht....
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Ciko berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tolle Umgebung
Kontra:
Kein Freilauf für Hunde
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Reha mit Hund ????
Ich war hier drei Wochen zur Reha mit meinem Hund.
Personal war immer freundlich und hilfsbereit.
Kamen zur Zimmer Reinigung auf Zuruf.
Die Verpflegung sehr gut abwechslungsreich und der Salat tgl. Frisch vom Büffet SUPER ????????
Das einzige was etwas unpraktisch war ist das ich mit meinem Hund ein sehr kleines Zimmer hatte.
Vor dem Eingang kein Trinkwasser gab und leider keinen Freilauf wo sie einfach mal springen könnten und mit anderen Hunden spielen.
Sonst ist es super hier mit Hund viele Wege für Wanderungen umgeben von Wald, Wasser und Wiesen .
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FrauST berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter waren sehr nett.
Kontra:
Krankheitsbild:
Takutsubo, Herzklappenfehler
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vier Wochen in der Klinik Sonnenhof und ich war sehr zufrieden. Das Haus ist alt, aber es wird nach und nach renoviert. Ich hatte ein neu renoviertes Zimmer im zweiten Stock. Sehr schön eingerichtet und sogar mit Fenster im Badezimmer. Das haben aber nicht alle Zimmer. Das Essen war gut. Ich habe in den vier Wochen nicht einmal das gleiche zum Mittagessen bekommen. Morgens und Abends gab Buffet, da kann man selbst abwechseln, wenn man Verschiedenes essen möchte. Es gab auch jeden Tag Nachtisch. Ich wurde von der Kardiologin Frau Dr. Yilmaz Can behandelt und ich empfand sie als sehr kompetent. Ich bin selbst aus dem medizinischen Bereich, sodass ich das beurteilen kann. Sie war immer sehr freundlich und hat die Therapie immer wieder neu angepasst. Auch die Therapeulten waren sehr freundlich und immer hilfsbereit. Ich habe viele verschiedene Übungen und Entspannungstechniken gesehen und ausprobiert. Die Anwendungen waren vielseitig und haben mir sehr geholfen.
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EvemarieHD berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 3024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr viel Therapie, sehr gute Verpflegung
Kontra:
Kein Aufzug zu den Hundezimmern,1. Stock
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, ich war 3 Wochen zur Reha mit Hund und bin begeistert! Alle sehr freundlich und hilfsbereit( auch zum Hund!), kein Käfig im Zimmer nötig und wenn man bei der Verwaltung Gassizeiten beantragt , wird das auch möglich gemacht. Die Therapeuten und Ärzte waren Fachkompetent und immer erreichbar. Das Housekeeping sehr entgegenkommend und nett, das Personal im Speisesaal ebenfalls ! Eigentlich wollte ich den Weihnachtsspeck loswerden aber das war leider durch das leckere , schwäbische Essen nicht möglich! Jederzeit wieder??????????
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Chris1337 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten, Essen
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommene Zimmer
Krankheitsbild:
Morbus-Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Reha Aufenthalt als langjähriger Morbus-Crohn Patient mit Ileostoma.
Die Therapeuten sind durchweg sehr gut und passen sich individuell den Bedürfnissen des Patienten an. Das Essen ist sehr gut, man vergisst dass es eine Reha Klinik ist. Die Zimmer sind teilweise renoviert und auf den neusten Stand. Die älteren Zimmer sind etwas altbacken, aber mit dem Charme eines klassischen Schwarzwaldhotels.
Alles in Allem eine sehr gute Reha Klinik für Gastro Patienten. Die Klinik ist sehr zu empfehlen.
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Schweiz60 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
alles Positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm-Op am Dickdarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter ist 87 Jahre alt und musste sich einer Darm-Op am Dickdarm unterziehen.
Im Anschluss war Sie 4 Wochen zur Reha in der Sonnenhof-Klinik.
Meine Mutter wurde sehr freundlich empfangen. Das gesamte Personal, Empfang, Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, Küche sind alle sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent und haben meine Mutter in jeder Hinsicht unterstützt.
Es ging ihr in der Klinik sehr gut und es wurde alles getan um ihre Beschwerden zu verbessern.
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[email protected] berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023-2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Es wird nach und nach renoviert, sodass die Ausstattung angepasst wird)
Pro:
Es gibt nur Gutes zu berichten
Kontra:
Für WLAN muss man bezahlen und man hat trotzdem schlechten Empfang
Krankheitsbild:
Schlittenprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom Empfang über Ärzte, Therapeuten, Restaurantpersonal etc sehr sehr freundlich, jederzeit ansprechbar auch zwischendurch. Der Behandlungsplan wird individuell auf jeden angepasst, vom betagten Senior über frisch operierten Patienten bis zum jungen oder sporttreibenden Patienten wird jeder perfekt gefordert. Man muss nur mitmachen WOLLEN (ist positiv gemeint), aber das ist ja das Ziel der Reha! Wünsche bezgl. des Behandlungsplanes können jederzeit kurz angesprochen und gleich angepasst werden. Das Essen ist richtig gut, hat nichts mit "Klinikessen" oder "Mensaessen" gemeinsam. Die Vorträge sind sehr interessant und die Themen werden verständlich und kurzweilig vorgetragen. Die Einrichtung ist je nach Bereich schon modern renoviert oder noch älterer Schwarzwald Style, was dem Ganzen aber das gemütliche Gefühl von "Hotel" gibt (was es früher Mal war) und man nicht das Gefühl hat, in einer Klinik zu sein. Es ist überall sehr sauber. Ich würde falls eine Reha nötig wäre, sofort wieder gerne her kommen. DANKE an das GESAMTE Sonnenhof Team.
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Hüftop3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Zum Teil gute Betreuung
Kontra:
Falsche Bewegung durch Therapeutin gezeigt, H<fte ausgekugelt, keine Entschuldigung, kein Nachfragen nach Befinden
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 2022 zum zweiten Mal im Sonnenhof. Das erste Mal war ich sehr zufrieden mit allem, die Therapien waren toll, man hat sich toll um mich gekümmert. Nach meiner Hüft OP war ich das zweite Mal da und wurde enttäuscht, da mir niemand so richtig glaubte dass es mir sehr schlecht ging und ich oft die Therapie nicht mitmachen konnte. Doch als mir bei der Einzel-Krankengymnastik falsche Bewegungen gezeigt wurden und dadurch meine operierte Hüfte auskugelte, mich der Notarzt ins nächste KKH brachte wurde nicht mal meinem Mann bescheid gesagt-habe bis heute auch keine Entschuldigung bekommen, das war sehr enttäuschtend.. Leider, wo ich doch das erste Mal so zufrieden war... Soooo schade
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HOstojic berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Es ist soweit alles gut
Kontra:
Hab nichts zu bemengeln
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also ich bin 3wochen da als Patient und kann es nur weiter empfehlen das Personal ist sehr nett die Ärzte sehr kompetent essen ist auch sehr gut ich würde jederzeit wieder kommen ich kann beim besten Willen nichts bemengeln
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Wirbelsau berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles! Fachlich & menschlich top!
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelversteifung, Cage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom Empfang über Ärzte, Therapeuten, Restaurantpersonal etc sehr sehr freundlich, jederzeit ansprechbar auch zwischendurch. Der Behandlungsplan wird individuell auf jeden angepasst, vom betagten Senior über frisch operierten Patienten bis zum jungen oder sporttreibenden Patienten wird jeder perfekt gefordert. Man muss nur mitmachen WOLLEN (ist positiv gemeint), aber das ist ja das Ziel der Reha! Wünsche bezgl. des Behandlungsplanes können jederzeit kurz angesprochen und gleich angepasst werden, z.B. lieber Nordic Walking statt Wassergymnastik. Das Essen ist richtig gut, hat nichts mit "Klinikessen" oder "Mensaessen" gemeinsam. Die Vorträge sind sehr interessant und die Themen werden verständlich und kurzweilig vorgetragen. Die Einrichtung ist je nach Bereich schon modern renoviert oder noch älterer Schwarzwald Style, was dem Ganzen aber das gemütliche Gefühl von "Hotel" gibt (was es früher Mal war) und man nicht das Gefühl hat, in einer Klinik zu sein. Es ist überall sehr sauber. Ich würde falls eine Reha nötig wäre, sofort wieder gerne her kommen. DANKE an das GESAMTE Sonnenhof Team.
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RO67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sauber
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Aneurysmen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, ich bin ein offener Mensch und bewerte diese Klinik so wie ich es erlebt habe. Die Zimmer sind noch aus dem 60igern oder so aber sehr sauber! Das Haus ist in einem gepflegten Zustand und es ist alles gut organisiert! Ich glaube das ungefähr 70% der Patienten aus BW kommen, und so schmeckt auch das Essen. Entschuldigung aber das ist teilweise nicht zu genießen! Früh und abends immer das gleiche. Billige Lyoner und geschmackloser Käse. Ok der Salat ist nicht schlecht. Das Mittagessen ist ein Alptraum! Die etwas älteren Schwaben mögen das anders sehen, für mich ist das nur Fr……!! Ich bin kurz vor Ende dieser Reha noch krank geworden. Grippaler Infekt! Ärzte und Schwestern sind zwar da aber man wird sozusagen nur abgefertigt! Eine Schande! Nie wieder!! LG Rainer
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Neo7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Esen ist in Ordnung, geben sich alle viel Mühe
Kontra:
Hoher Investitionsstau, WLan und Fernsehen kostenpflichtig
Krankheitsbild:
Herklappenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hoher Investitionsstau. Die meisten Zimmer stammen aus den 1960er Jahren und sind abgewohnt. Einige Zimmer sind bereits modernisiert. Die Anmutung der gesamten Einrichtung lässt vermuten, dass Jahrzehnte nichts in die Knfrastruktur und Einrichtung investiert wurde. Die medizinische Ausstattung ist OK. Der Fitnessbereich ist modernisierungsbedürftig. Die Geräte sind auf dem aktuellen Stand.
WLan ist kostenpflichtig und sehr teuer. Die Fernbedienung für den Fernseher im Zimmer muss man bezahlen. Das Essen ist in Ordnung und für jeden etwas dabei. Es wird frisch gekocht. Man kann täglich das Essen umbestellen.
Das Servicepersonal im Speisesaal/Restaurant spricht schlechtes bzw. kein Deutsch. Die Ärzte stammen überwiegend aus arabischen Ländern, bzw. aus Osteuropa. Deutsche Ärzte gibt es auch. Die Schwestern stammen überwiegend aus Osteuropa und sprechen schlechtes Deutsch. Das macht es sehr schwer. Die Therapeuten stammen zum Großteil ebenfalls aus Osteuropa und sprechen schlechtes Deutsch. Darunter leiden die Therapieinhalte. Die therapeutischen Ansätze fphrten jedoch zum Heilerfolg.
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anneSalo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten,Mitarbeiter
Kontra:
Lage für Gehbehinderte, Sitzmöglichkeiten im Restaurant
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war insgesamt 4 Wochen in der Klinik und war zu 80 % zufrieden.
Ärzte und Therapeuten TOP!
Essen und Restaurantmitarbeiter TOP!
Zimmer (renoviert im 9.Stock) TOP!
Verwaltungsabläufe (haben mir ohne Nachfrage aus weitergesandten Emails Anhänge kopiert und in mein Fach gelegt)
Mitarbeiter Rezeption TOP!
Reinigungskräfte TOP!
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Aber:
Es gibt insgesamt 4 Aufzüge.
an dem kleinen Aufzug neben der Rezeption geht es recht fix.
Aber der Glasaufzug und der silberne Aufzug sind eine Katastrophe. Geht auf jeden Fall eine viertel Stunde früher los ,denn allein bis der Aufzug kommt und dann am Ziel ankommt kann es bis zu 10-15 Minuten dauern!!
Der beige Aufzug hinten bei Physio 2 ist etwas besser.
Die Serviettentaschen auf dem Tisch im Restaurant liegen einfach nur im Weg rum. Wenn man zu Viert oder gar zu Fünft an einem Tisch sitzt stören die wirklich. Ausserdem ist es sehr eng zu sitzen ,wenn man einen Tisch mit "Rundeckbank" hat. Ich war an Tisch 4 und es war recht eng.
Stark übergewichtige Leute passen nicht mal in die Stühle, weil es ganz alte Stühle mit Armlehnen sind.
Wlan und TV-Gebühren sind überteuert und völlig aus der Zeit gekommen.
Wer gerne liest, es gibt ein paar Körbe mit Büchern vorne auf dem Fensterbrett der Rezeption, ein Regal wäre sicher besser, damit man sich als Rückenpatient nicht so bücken muß !
Für gehbeeinträchtigte Menschen ist die Lage der Klinik nicht sonderlich praktisch. Man kann quasi nur vor der Klinik hin und her laufen.Denn an der Straße geht es bergab oder bergauf.
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Allerdings wenn man links vom Eingang läuft, kommt ein Vogel- und ein Eichhörnchenhaus, sehr süß !!
Man kann mit dem Rollator auch ein Stück in den Wald laufen (linker Weg) , aber nach ca 100 Metern geht es berauf.
Es war stellenweise Baustellenlärm, aber das hat mir im 9. Stock gar nix ausgemacht.
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Alles in allem würde ich sagen, das ich die Klinik empfehlen kann.
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Franzl50 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befinde mich momentan am Ende meiner Reha. Ich bin von der Klinik, dem Personal (Therapeuten, Ärzte, Küchenpersonal, Reinigungsdienst...), den Mahlzeiten...einfach begeistert.
Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die ganze Reha ist individuell auf mich zugeschnitten und bringt mir echt viel.
Das Zimmer ist älter, aber sehr sauber, da lässt sich die paar Wochen gut drin aushalten.
Was manche hier zum meckern finden, ist mir ein Rätsel. Ich glaube, diejenigen haben eher andere Baustellen.
Ich würde das Haus weiterempfehlen.
1 Kommentar
Ich kann über die Ärztliche Behandlung auch nichts positives berichten.
Du hast als Patient nicht zu sagen.
Nach 3 bis 4 Behandlungstagen gibt Chefarzt Dr. Matei
seine eigen Meinung über deine Leistungsvermögen ab ohne dich zu Untersuchen.
Kam mir vor wie in der Kaserne , seien sie ruhig machen Sie Ihre Reha und gehen Sie nach hause.
Meine Krankheiten waren für Ihn nicht relevant für eine
um einen reale Diagnose zu erstellen. -5 Sterne
Wo dieser Arzt seinen Eid geleistet hat , kann ich mir nicht erklären.
Respektlos ; Alles was der Patient sagt wird Ignoriert.
Ich wurde medizinisch nur gedemütigt in dieser Klinik .
Nur die Physiologin war sehr gut.