Evangelisches Krankenhaus Hattingen gGmbH

Talkback
Image

Bredenscheider Straße 54
45525 Hattingen
Nordrhein-Westfalen

55 von 66 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

67 Bewertungen davon 23 für "Chirurgie"

Sortierung
Filter

Schnell und zugewandt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Praktisch keine Wartezeiten, weder bei der Terminvergabe für die Operation noch bei der Voruntersuchung, am OP-Tag und bei der Nachuntersuchung. Personal freundlich und zugewandt. Fühlte mich gut aufgehoben. Wenn‘s denn sein müsste: Gerne wieder.

1 Kommentar

QMB-Augusta am 02.05.2025

Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Positive Erlebnisse im Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr qualifiziert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich sehr gut aufgehoben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Stockungen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es passte alles; incl. Kontrolluntersuchung!
Kontra:
Keine Anmerkungen
Krankheitsbild:
OP beidseitiger Leistenbruch und Nabelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Erstuntersuchung sowie Aufnahmeuntersuchungen und die Begleitung / Aufklärung bis hin zur OP wurde von allen ( Verwaltung, med. Kräfte sowie Ärzten ) wertschätzend und professionell umgesetzt.

1 Kommentar

QMB-Augusta am 10.01.2025

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Ignoranz der Chirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Neurologische Abteilung
Kontra:
Chirurgie
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit Schmerzen ins Krankenhaus eingewiesen worden, diese wurden erstmal neurologisch eingeschätzt. Also wurde ich auf die Neurologische Abteilung gelegt. Nachdem sich nach MRT , Ct herausgestellt hat das es sich um einen Knochentumor handelt war die Chirurgie zuständig. Den Oberarzt der Chirurgie habe ich einmal für 4 Minuten gesehen. Mein Befund des MRTs wurde mir von dem neurologischen Oberarzt mitgeteilt ebenso alle meine Fragen von ihm beantwortet. Wie kann es sein , das ein Chirurg keine Zeit hat seine Patienten zu kontaktieren bei so einem Befund wie der eines Knochentumors. Alles lief immer nur über den Oberarzt der Neurologie. Eine Frechheit. Ich habe diese Klinik verlassen um nun meine weitere Behandlung in einer anderen Klinik fortzusetzen. Ich bin sehr wütend über diese schlechte bzw. gar keine Behandlung der Chirurgie und werde dieses Krankenhaus nur aus neurologischen Gründen wieder aufsuchen, denn die neurologische Abteilung ist super. Die Ignoranz der Chirurgie ist wiederum nicht zu übertreffen.

Ambulante OP am Leistenbruch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Betriebsklima das sich auf die Patienten auswirkt
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit der Betreuung durch die Ärzte und der im Pflegebereich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bin ich voll und ganz zufrieden. Sehr positiv ist der freundliche Umgang mit den Patienten. Das trägt für mich wesentlich zur Vertrauensbildung bei. Man fühlt sich als Patient rundherum wohl und gut aufgehoben. Die ambulante Operation hat von der Terminplanung bis zur Ausführung perfekt funktioniert. Ich würde mich jederzeit wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Wartezeit, aber auch das war im Rahmen
Krankheitsbild:
ambulante Fuß-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schwestern und Pfleger in der Chirurgie sehr nett, einfühlsam und humorvoll. Dasselbe gilt für den Chirurgen und Anästhesisten!
Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt und Ängste wurden einem genommen, ohne "belächelt" zu werden!
Zudem waren alle "gechillt" und wirkten zu keiner Zeit gestresst oder gehetzt!

Sehr zufrieden mit der Chirurgie und dem Personal auf Station 5

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereite und fürsorgliche Pfleger und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Ambulante OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zu einer ambulanten OP dort, die Krankenschwestern, Ärzte, Reinigungskräfte, Pfleger und Auszubildenden waren sehr freundlich,haben sich trotz Stress Zeit genommen! Habe in ein paar Stunden Aufenthalt mehr Schwestern und co. gesehen als wie in anderen Krankenhäusern, waren alle sehr hilfsbereit und fürsorglich! Kann die Chirurgie und die Station 5 des Krankenhauses nur empfehlen!

Mir fehlen die Worte

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegekräfte sehr fürsorglich
Kontra:
Behandlung, Essen
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einer Routine OP wieder zurück in die Notfall Ambulanz, da wohl bei mir doch etwas schief gelaufen ist. Danach folgten 3 Wochen Aufenthalt im Krankenhaus mit 5 Operationen. Ich war wirklich am Ende meiner Kräfte und mir nicht mehr sicher, ob es wirklich das richtige Krankenhaus für mich ist. Mein Mann sah die Sache genauso und wollte eigentlich, daß ich verlegt werde. Doch schon lag ich wieder unterm Messer. Weil dies alles noch nicht schlimm genug war, fehlte mir nach der 4. Operation ein Zahn. Natürlich hatte ich die Aufklärung unterschrieben wo man so etwas in Kauf nehmen muss. Allerdings hätte ich vom Krankenhaus mehr entgegen kommen erwartet, zumindest eine Beteiligung der anstehenden Zahnarztkosten. Die Augusta Klinik Hattingen hielt es aber nicht für nötig, sie hätten auch schon andere Patienten gehabt, die nur Geld heraus schlagen wollten bei irgendwelchen Jacken im Wert von 1000 Euro. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Dieser Aufenthalt war wie ein schlechter Horrorfilm. Wenn Ärzte nicht in der Lage sind, mit einer bestimmten Krankheit umzugehen und nicht kompetent genug sind, dann sollen sie es zumindest ehrlich sagen. Der einnzigste Lob geht wirklich an die Pflegekräfte, die sich sehr fürsorglich um mich gekümmert haben.

Alles Top!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetent, rücksichtsvoll und zuvorkommend
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Unterarmbruch 27.01.2021
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach Spitze!
Durchweg motivierte und freundliche Mitarbeiter.
Kompetente, Sicherheit ausstrahlende Ärzte.

Ärztliche Kompetenz & empathische Pflege und Freundlichkeit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Thorax
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin in KW 3 im EvK Hattingen. Mit Beginn der Aufnahme (3. Etg.) wie auch der Freundlichkeit des Pflegepersonals (8. Etg.) als auch über Kompetenz und Fürsorge meines behandeldenden Operateurs und Arztes sehr angenehm angetan.

Notfallbehandlung Chirurgie- gründliche Untersuchung- Behandlung- Beratung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die Beratung - bei Komplikationen können Sie jederzeit wiederkommen können. Das bedeutet für mich als Patientin in der Notfallsituation - Gefühl von Sicherheit , der Arzt, die Ärztin kümmert sich die ggf. Nachversorgung.
Kontra:
Krankheitsbild:
Notfallbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallbehandlung in der Chirurgie

Ich habe im letzten und auch in diesem Jahr die Notfallambulanz aufgesucht, wegen einer Verletzung eines Fingers, wegen eines Sturzes.
In beiden Fällen bin ich ärztlicherseits bestens versorgt worden. Gerade auch jetzt während der Corona-Pandemie habe ich mich durch die Vorsichtsmaßnahmen im Krankenhaus sicher, von den diensthabenden Ärzten, wie auch vom pflegerischen Personal der Notfallambulanz sehr gut behandelt und beraten gefühlt.

Völlig Überfordert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom externen Arzt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom externen Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Kommunikation)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Super Arzt
Kontra:
Krankenhaus nicht so toll.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

7,5 Stunden Wartezeit auf eine OP ist schon heftig. Die OP hat sich um 3 Std. nach hinten verschoben ohne dass man mich auch nur im Geringsten informiert hat.Vor dem OP Raum herrschte absolutes Chaos. Nicht grade beruhigend.

Das Essen ist schrecklich, das Personal wohl völlig überfordert. Musste 3 Stunden warten, bis man mir nach der OP half, da ich auf die Toilette musste und vor Schmerzen nicht wusste wo vorne und hinten ist.
Das Zimmer war dreckig, und wurde auch während ich da war, nicht gereinigt. Obendrein sind die Decken am schimmeln.
Dann wurde ich auch noch für blöd hingestellt, weil ich einen Tag früher auf eigene Verantwortung nach Hause wollte. ( die OP wird in der Regel ambulant gemacht, hier sollte ich 2 Nächte bleiben)

Der Operateur, ein externer Arzt, hingegen war top. Er hat mir geholfen, obwohl andere Ärzte schon aufgegeben hatten.

Medizinisch Top.Patient ist dort in guten Händen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Ärzte und ZNA)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundliche Mitarbeiterin)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Renovierung einzelner Stationen)
Pro:
Ärzte,Zentrale Notaufnahme.Essen.
Kontra:
P-Personal St.9 /Patientenaufnahme
Krankheitsbild:
Appendektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im EVK in Hattingen kann man sich als Patient medizinisch gesehen wohl fühlen, wenn man schon im Krankenhaus liegen muss.

Dort ist ein tolles Chirurgisches- Ärzte -Team, freundlich, nett,alle Fragen werden beantwortet, einfühlsam .EINFACH SPITZE:

In der Notaufnahme: nettes Personal,schnelle Hilfe,freundlich und Patientenorientiert.
OP-Team: Klasse

Reinigung der Zimmer: Top.

Essen: große Auswahl.Kuchen klasse.

Das Pflegepersonal der Station 9 ist teilweise unfreundlich und genervt, Personal stellt sich nicht mit Namen vor. Mobile und pflegeleichte Patienten sind auf sich allein gestellt.

Die Zimmer könnten einen Anstrich mal gebrauchen und die Betten und Nachtische sind auch schon sehr alt.

Das EVK Hattingen ist medizinisch zu empfehlen- ein tolles Krankenhaus.

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnell und gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sehr schön)
Pro:
Schnelle Mobilisierung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Divertikel/Sigmaresektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte vor 3 Wochen eine Sigmaresektion und hatte sehr große Angst vor dieser OP.Die Angst wurde mir von den sehr netten Ärzten zum Teil genommen und sie war auch völlig unbegründet.Die OP verlief gut,am nächsten Tag durfte ich schon aufstehen und rumlaufen.Essen durfte ich auch direkt am Morgen nach der OP.Am 6.Tag nach der OP durfte ich nach Hause.
Ich lag auf der Station 6 und hatte ein sehr schönes Einzelzimmer.Mit dem Pflegeteam auf der Station und auch mit den Ärzten war ich sehr zufrieden.Alle waren sehr nett,hilfsbereit und haben sich immer Zeit genommen.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.

Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einen sehr schlechten Umgang von Pflegern gegenüber dem Angehörigen

Krankenhaus vor Ort - alles auf einen sehr guten Niveau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man wird als Mensch geschätzt und als Kunde gesehen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gut organisiert; alles auf einem guten technischen Stand; gepflegt; freundliches Personal; kundenorientiert in allen Abläufen; fast keine Wartezeiten; gutes Essen, Mineralwasser, Obst und kleines Gebäck stehen jederzeit kostenfrei zur Verfügung

Albtraum KRANKENHAUS

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen und vereinzelnte Schwestern
Kontra:
unpersönlich chaotisch nicht auf Patienten eingehend
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zu einer Bandscheiben OP in Krankenhaus gekommen, als Belegpatientin von ONZ. Die Aufnahme hat sehr gut geklappt, was mich hoffen ließ.Ich kam auf Station 5 Chirugie und nicht 3 Orthopädie. Aber leider wurde ich schnell eines besseren Belehrt, das es 4 Bettzimmer noch gibt konnte ich kaum glauben. Doch das Zimmer war recht groß, doch bei zwei fast tauben älteren Damen und unbeholfen (die süssen Damen sind unschuldig) gestaltete sich das Zimmer in ein sehr lautes und unruhiges Zimmer und das Tag und Nacht. Am nächsten Tag war meine OP angesetzt um 10 Uhr kam ich in den Vorbereitungsraum und dort lag ich dann fast eine Stunde ganz alleine und wartete und wartete, bis es endlich soweit war, klappte alles problemlos.Zur Nacht bedachte ich mich mit einer Schlaftablette um zur Ruhe zu kommen. Am anderen Tag Zimmer für mich alleine wunderbare Stille, doch dann um 19Uhr15 bedachte mich die Schwester mit: PACKEN SIE IHRE SIEBEN SACHEN SIE WECHSELN DAS ZIMMER ! Weg war sie, ich geschockt und habe begonnen zu packen bis ich solche Schmerzen hatte das es nicht mehr ging (Vortag OP Bandscheibe) dann habe ich die Schwester gerufen und gesagt das es nicht geht. Mürrisch lautstark hat sie dann mein Bett geschoben und Sachen gebracht. Naja, wieder 4 Bettzimmer kaputte Heizung die Röhrte und eine Dame die die Heizung nicht ausmachen wollte. Am nächsten Tag bin ich freiwillig (geflohen) nach Hause. BESONDERS HERVORZUHEBEN IST DAS ESSEN !!!

Hüftgelenk OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gesamtes Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles gut
Kontra:
kann nichts negatives sagen
Krankheitsbild:
Coxarthrose recht Grad 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 15.9.2016 bin ich in die Klinik gekommen.Die Aufnahme war problemlos und es ging alles sehr schell.Ich kam auf die Station 3 und mir wurde am 16.09.2016 ein neues Hüftlelenk (AMIS Methode) durch Dr.Kamminga eingesetzt.
Die OP verlief problemlos und einen Tag Später war ich schon mit Gehstöcken unterwegs.Das gesamte Personal auf dieser Station war ausgezeichnet,und auch das Essen war sehr gut.Das Krankenhaus ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber das war für mich nebensächlich.Am darauf folgenden Freiteg wurde ich entlassen und ich laufe jetzt
schon ohne Gehstöcke und ohne Schmerzen, nur ein wenig Muskelziehen.
Also nochmals vielen Dank und ich ich kann diese Klinik nür wärmsten weiter empfehlen.

Klinik Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
In die Jahre gekommene Station
Krankheitsbild:
Facettendenervierung Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch ich war auf der Station 5 zur OP an der LWS durch Dr. Ostermann vom ONZ Recklingausen/Datteln. Da ich schlechte Bewertungen über diese Klinik gelesen hatte, war mir ein wenig mulmig vor dem stationären Aufenhalt.
Das Krankenhaus und die Station sind ein wenig in die Jahre gekommen(es wird aber wohl renoviert).
Auf Station 5 gibt es wenige 2 Bett Zimmer und mehr 4 Bett Zimmer mit Mini Fernsehern.
Auf ein solches kam ich dann auch.

Aber !!!!
ES GIBT NUR POSITIVES ZU BERICHTEN.

DIE Schwestern immer freundlich und gut drauf. Ich fühlte mich super versorgt und jederzeit ernst genommen.
Am Op Tag wurde mehrfach nachgefragt ob alles ok ist oder ob ich Schmerzmittel bräuchte.
Am Nachmittag Visite durch den operierenden Arzt mit allen Info's über die OP.
Das Essen ist vielseitig und für eine Klinik schmackhaft. Zusätzlich standen für die Patienten Säfte und Obst zur Verfügung.
Sehr positiv auch die OP Abteilung.
Ich mußte dort etwas länger warten, war aber nie alleine und wurde vorzüglich versorgt. Besonders zu erwähnen sind die vorgewärmten Laken im Vorbereitungsraum.
Abschlußvisite durch die Chirurgen der Klinik. Es wurde sich Zeit genommen und alle noch offenen Fragen wurden beantwortet.
Einen lieben Dank für die vorzügliche Betreuung durch Schwestern und Ärzte sowie an meine Mitpatienten für die netten Gespräche.
Fazit:Ich würde wieder auf die " 5 " gehen.

Klinik Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe nichts zu bemängeln gehabt
Kontra:
Krankheitsbild:
Halswirbelbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte erst Angst nachdem ich so einige negative Bewertungen hier über die Klinik gelesen hatte.

Ich muss sagen ich habe es nicht bereut , das ich hier in diese Klinik gegangen bin. Ich werde auch meine nächste anstehende op hier machen lassen.

Bin auf der Station 5 gewesen, muss sagen die Schwestern waren alle sehr nett und bemüht. Auch der Op kamen die Schwestern stets nach schauen ob alles in Ordnung ist. Bin noch in keinem Krankenhaus so gut versorgt wurden.

Auch die Ärzte , waren jederzeit zum Gespräch da wenn man Auskunft haben wollte.

Das Essen war hervorragend , geschmacklich sowie auch reichlich Auswahl. Man sollte vielleicht daran denken das man für ein Krankenhaus nicht Kochen kann wie für ein 5 Sterne Restaurant.

Ich Persönlich werde dieses Krankenhaus weiter empfehlen. Und bedanke mich recht herzlich bei dem gesamten Personal und auch den Ärzten für Ihre super Fürsorge und tolle Behandlung.

Knie-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
super Nachsorge
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Knie-Arthroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War als Patient vom 13.06.14-16.06.14 zur OP
in der Klinik. Besonders hervorzuheben sind
die Aufklärungsgespräche, in denen alle Fragen
beantwortet werden und die super Nachsorge.
Vielen Dank an Dr. Kamminga und sein Team.

Fehlendes Bett trotz geplanten Eingriffs

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Eingriff hat gut geklappt
Kontra:
Aufnahmemodalitäten sehr schlecht; postoperativ kein Doc
Krankheitsbild:
Leistenbruch-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als eingeplanter Patient kam ich nüchtern und pünktlich um halb sieben an. Es gab kein Bett; man hätte die OP ruhig verschieben können, da Hochbetrieb herrschte. Umziehen musste ich mich nach langem Warten in einem fünften Bett im Vierbettzimmer und schnell selbst rasieren, denn da wurde es plötzlich eilig (hätte man bei der vorstationären Aufnahme am Vortag sagen oder erledigen können; so mussten die Operateure noch nachrasieren). In dem morgendlichen Trubel stand ich im Zimmer völlig im Weg. Der Eingriff selbst hat anscheinend gut geklappt. Was mich wundert: Postoperativ habe ich erst bei der Entlassung wieder einen Arzt gesehen! Und: Bei der Aufnahme wurde ich als "Stück" bezeichnet bei der telefonischen Bettensuche. Auf unseren Hinweis hin hat sich die Dame zwar entschuldigt, aber irgendwie entsprach das dem ganzen Prozedere. Mensch ist schon ängstlich und kann so etwas überhaupt nicht gebrauchen. Fast wären meine Frau und ich wieder gegangen. In Notfällen, klar, da kann man froh sein, aufgenommen und operiert zu werden, aber als geplanter Eingriff muss so ein Ablauf doch wohl nicht sein. Wir hatten bei der Aufnahme nicht den Eindruck, dass die Leute wussten, was sie taten.

Hier geht es eindeutig ums Geld verdienen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (8,5 Stunden Aufenthalt für eine Voraufnahme...)
Pro:
Nettes Pflegepersonal, nur leider völlig überlastet
Kontra:
Alles weitere
Krankheitsbild:
Rektusdiastase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich dorthin begeben, weil mich mein HA zur Sicherung der Diagnose (Bauchwandbruch) dorthin überwiesen hat. Bei der Anmeldung musste ich erst einmal mit ziemlichen Schmerzen 3 Stunden warten, bis mal "jemand drauf schaute", leider handelte es sich um einen Assistenzarzt der sich unschlüssig in der Diagnose war. Der hinzugerufene Oberarzt meinte es handele sich nicht um einen Bruch. Es wurde ein Aufnahmetermin für den nä. Freitag zum CT gemacht, um festzustellen was los sei. Freitag fand ich mich wie vereinbart um 8:00 Uhr dort ein. Bis sämtliche Untersuchungen (EKG, Blutabnahme, CT) durch waren, war es 11:30 Uhr. Es ging dann noch um die Befundbesprechung des CT's. Ich wurde auf die Station 11 bestellt, weil angeblich der OA auf die CT-Bilder schauen müsste. Ich saß dort im Besucherbereich und konnte mir den Stationsablauf mehr oder weniger unbeabsichtigt ansehen: Die Türen der Patientenzimmer waren geöffnet so dass ich unfreiwillig sämtliche Gespräche des Personals mit den Patienten mit anhören konnte (wo bleibt da die Schweigepflicht?). Hinzu kam, dass ein Patient wohl verstorben war und heruntergebracht werden musste. Ich hörte wie das Pflegepersonal sagte: "Sitzen die da vorne noch? Dann fahren wir mit ihm andersrum!" Ich hatte zu dem Zeitpunkt, es war ungefähr 12:30 Uhr weder etwas getrunken noch gegessen. Auf meine Fragen konnte mir keiner Auskunft geben, ich sollte aber warten da sonst der OA wieder weg sein könnte. Ungefähr um 16:00 Uhr kam eine Assistenzärztin, die ich vorher noch nicht gesehen hatte, zu mir und erklärte, ich solle doch meine Zustimmung zur Gallenblasen-OP erteilen, das CT hätte neben einer Rektusdiastase auch noch einen Gallenstein befundet. Von diesem weiß ich seit Jahren und er hat mir nie Beschwerden bereitet. Von den wirtschaftlichen Gründen (zwei OP's in einem Schritt) mal abgesehen, war ich ziemlich überrascht und habe mich dazu entschlossen nach Rücksprache mit meinem HA ein anderes Krankenhaus aufzusuchen. Dort wurde ich übrigens sehr gut beraten.

Operation wegen Leistenbruch!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
OP-Technik, Freundlichkeit des Personals!
Kontra:
stationäre Unterbringung (Handlungsbedarf)!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Leistenbruch, der versorgungsbedürftig war. Am 27.10.2010 erfolgte das Vorgespräch mit einer Chirurgin und einer Anästhesistin, welches mir schon einiges von meinen Ängsten nahm. So etwas wird heute schon ganz modern mit einer sog. minimal-invasiven Operationstechnik (Schlüssellochmethode) gemacht. Am nächsten Tag dann folgte die Operation, und ich kann nur von einem TOP-Ergebnis bei mir berichten, vielleicht auch deshalb, weil mich der Chefarzt persönlich operiert hat. Die anschließende, 3-tägige stationäre Pflege war auch tadellos. Das Personal war freundlich und sehr bemüht. Am Essen gab es auch nichts auszusetzen. Einzig und allein die Krankenhausbetten schienen wohl aus dem letzten Krieg zu stammen (Probleme mit Kopfteilverstellung hoch/runter - und dann noch manuell). Na ja, dafür gab´s als Entschädigung 2 Flachbildschirm-Fernseher an den Wänden. Ach übrigens war es ein 4-Bett-Zimmer,auf dem ich lag. FAZIT: Top OP-Ergebnis, sehr gute Pflege durch das Personal, stationäre Unterbringung=na,ja.

PS.: Das bei der Führung von Krankenhäusern wirtschaftliche Faktoren, wie Gewinne machen, mehr im Vordergrund stehen als der Mensch, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.