Ich war vom 29.10. bis 19.11.2024 in der Espan-Klinik und fühlte mich während der gesamten Zeit meines Aufenthalts in sämtlichen Bereichen gut aufgehoben und versorgt.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert und freundlich. Vor allem die Therapeutinnen und Therapeuten waren kompetent und hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Anliegen. Auch von den informativen Vorträgen, der psychologischen Betreuung und der Ernährungsberatung konnte ich profitieren.
Dass das Gebäude in die Jahre gekommen und die Einrichtung altmodisch ist, hat mich wenig gestört, da ich für meinen Aufenthalt in der Klinik andere Prioritäten setzte.
Die Kritik am Essen kann ich nicht nachvollziehen. Die Mitarbeiter haben sich größte Mühe gegeben, täglich drei ordentliche Mahlzeiten für die Patienten zuzubereiten. Wenn man weiß, dass die Klinik von den Krankenkassen für das Essen nur 5 Euro (!) pro Tag und Patient erhält, erwartet man keine Menüs wie im 4-Sterne-Hotel. Ich habe eher gestaunt, was mit diesem unfassbar geringen Betrag trotzdem noch machbar ist.
Auch die viel beklagte Schließung des Cafés um 19.00 Uhr hat mich nicht gestört. Ich hatte tagsüber sehr viele wohltuende aber anstrengende Therapien, habe zudem das freie Training genutzt und bin täglich in den Kurpark gegangen um am Gradierwerk weitere Atemübungen zu machen. Den regen Austausch mit vielen lieben Mitpatient/innen während des Essens und in den Therapiepausen habe ich sehr genossen aber abends war ich immer müde und brauchte kein Freizeitprogramm mehr.
Ich bin mit meinem Reha-Aufenthalt mehr als zufrieden. Dem Team der Espan-Klinik habe ich es zu verdanken, dass meine Genesung so überraschend schnell und gut vorangeschritten ist und ich mit neuer Energie und Hoffnung und vielen hilfreichen Anregungen nach Hause zurückkehren konnte. Vielen lieben Dank dafür!
vielen Dank für Ihre Bewertung und die positiven Worte zu Ihrem Aufenthalt in der Espan-Klinik. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während der gesamten Zeit gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.
Ihre lobenden Worte über die Motivation und Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere der Therapeutinnen und Therapeuten, sind für uns eine wertvolle Anerkennung. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Patienten sich gut betreut fühlen und ihre Fragen und Anliegen stets Gehör finden.
Ihre positive Rückmeldung zum Essen und das Verständnis für die begrenzten finanziellen Mittel, die uns zur Verfügung stehen, wissen wir sehr zu schätzen. Es ist uns ein großes Anliegen, trotz dieser Einschränkungen, unseren Patienten täglich ausgewogene und schmackhafte Mahlzeiten anzubieten.
Wir sind sehr dankbar für Ihre Zufriedenheit mit Ihrem Reha-Aufenthalt und freuen uns, dass wir zu Ihrer schnellen und guten Genesung beitragen konnten. Ihre neue Energie und Hoffnung sowie die hilfreichen Anregungen, die Sie mit nach Hause nehmen konnten, sind für uns der größte Lohn.
Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
AmGiSa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Uraltes Haus
Krankheitsbild:
Gyn. Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Haus sehr in die Jahre gekommen, Zimmer runtergekommen. Bad hatte löchrige Wände, Mobiliar abgewetzt.
Entspannungsübungen auf kaltem Sporthallenboden.
Therapeuten dafür fast durchgängig sehr nett und bemüht. Ergotherapie, Kunsttherapie, Lehrküche, alles sehr gut.
Servicepersonal im Speisesaal sehr zuvorkommend und freundlich.
Therapieplanung personell total unterbesetzt und kein Lächeln für Patienten übrig. So konnten wichtige ärztliche Änderungen nicht umgesetzt werden, was für mich persönlich sehr schade war.
Die Rezeptionsdamen sind sehr höflich und stets hilfsbereit.
In meinen Augen ein grosser Minuspunkt: absolut ungemütliche Räume überall. Zum entspannen und Kraft tanken kann man eigentlich nur raus in den Kurpark.
wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Ihre offenen Worte sind uns sehr wichtig und helfen uns, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.
Wir bedauern, dass Sie einige Aspekte Ihres Aufenthalts als unbefriedigend empfunden haben.
Ihre Anmerkungen bezüglich der Zimmer und der allgemeinen Gemütlichkeit der Räume nehmen wir ernst und werden diese im Rahmen unseres Qualitätsmanagements prüfen und bearbeiten.
Es ist uns ein Anliegen, Ihnen mitzuteilen, dass unsere Klinik seit den letzten Jahren Stück für Stück saniert wird, um den Komfort und die Zufriedenheit unserer Patienten zu erhöhen.
Besonders freut es uns, dass Sie die Freundlichkeit und Bemühungen unserer Therapeuten sowie das Engagement des Servicepersonals im Speisesaal und der Rezeptionsdamen positiv hervorgehoben haben.
Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
hejolu2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Physiotherapeutinnen war voll motiviert und kompetent
Kontra:
Leider keine Musiktherapie
Krankheitsbild:
große Lungen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vier Wochen in der Klinik. Logischer weise ist die Klinik aus den 1970-ger Jahren nicht mehr die Modernste, aber dennoch völlig ok.
- Zimmer, Toiletten und andere Räume waren m.E. stets sauber.
- Die beiden Aufzüge sind m.E zu klein, es konnte kaum Abstand gehalten werden (Corona??)
- Ärzte, Physios, und anderes Personal waren alle stets freundlich, besonderes Lob ergeht an die Damen in der Rezeption. Auch die angeforderte Nachtschwester mit Ärztin haben sich ehrlich um mich gekümmert.
- Dass das Bistro schon um 19 Uhr schließt, fand ich schade, da am Abend "tote Hose" in der Klinik herrscht. Leider war das Bistropersonal sehr unfreundlich.
- Da ich leider durch meine Chemo weder Hunger noch Appetitt hatte, tat ich mich mit dem Speiseplan sehr schwer. Das Essen hat mir leider nicht geschmekt und das Obstangebot fand ich sehr mager, unreif und "sauer". Habe dadurch auch leider 3 Kg abgenommen und mich anderweitig essensmäßig versorgt. Schade ist auch, dass man außerhalb der Essenszeiten am Abend kein heißes Wasser für Tee... bekam.
Dennoch möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Ich war froh, nach der großen Lungen-OP eine "Erholungszeit" bekommen zu haben.
vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir schätzen Ihre Rückmeldung sehr und möchten uns für Ihre freundlichen Worte über unser Personal und die Sauberkeit unserer Einrichtung bedanken.
Wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihre Kritikpunkte im Rahmen unseres Qualitätsmanagements besprechen und bearbeiten werden.
Besonders freut es uns, dass Sie die Freundlichkeit unseres Teams und die Bemühungen der Nachtschwester und Ärztin positiv hervorgehoben haben.
Bezüglich des Essens möchten wir betonen, dass wir großen Wert auf die Qualität und Frische unserer Speisen legen.
Wir setzen auf regionales Obst und Gemüse, um Ihnen eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu bieten.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
TR12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Hygienekonzept und manche Ärzte
Krankheitsbild:
Asthma, Long COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit kurzem wieder zu Hause. Leider war die Reha für mich nicht erfolgreich. Ich kam arbeitsfähig und ging arbeitsunfähig. Ich war dort mit Long COVID und Asthma.
Die Therapeuten waren soweit alle bemüht und auch einige gute Therapien.
Ich erkrankte nach 2 Wochen an Corona. Ich habe sehr aufgepasst. Im Aufzug und Gängen immer Maske getragen. Nur in den Sportgruppen und beim Essen konnte ich diese durch das Asthma nicht tragen. Ich bin trotzdem erkrankt wie sehr viele andere auch.
Was ich am meisten bemängle. Die Neuankömmlinge müssen am ersten Tag um 13 Uhr zum Mittagessen. Das ist auch genau die Zeit in der alle Corona Patienten im Speisesaal sind. Und beim Abendessen ist normale Zeit bis 18.30. ab 18.10 sind die Corona Patienten mit im Speisesaal. Leider wusste ich das erst als ich selber erkrankt war. Was nützt die 5 tägige Quarantäne wenn man zum essen zusammen ist? Das geht gar nicht.
Die letzten 2 Wochen meiner Reha ging es mir leider schlecht und ich wurde dann arbeitsunfähig entlassen. Das Hygienekonzept in einer Long COVID Klinik ist für mich untragbar. Jetzt muss ich erst zu Hause mich von der Reha erholen.
Die Therapien wären gut gewesen wenn ich nicht Corona bekommen hätte. Aber bei dem Hygienekonzept kein Wunder.
Zuallererst eines vorweg, weil man es nicht oft genug betonen kann: Das Corona-Virus hat seit Ausbruch 2019 mehr als 40 Mutationen durchgemacht. Die aktuelle Corona-Variante ist – verglichen mit dem Ursprungsvirus aus China – extrem ansteckend, aber glücklicherweise inzwischen relativ ungefährlich. Deshalb haben die Behörden im März 2023 Maskenpflicht, Isolationspflicht und Meldepflicht abgeschafft. Dadurch ist bei vielen Menschen der Eindruck entstanden, als ob die Corona-Welle vorbei sei; aber ganz im Gegenteil, in regelmäßigen Abständen rollt über die Bundesrepublik eine große Infektionswelle, gut nachweisbar durch Abwasseruntersuchungen. In der Fachwelt ist das bekannt, in der allgemeinen Presse taucht häufig nur als kurze Notiz auf. Corona ist sozusagen die "neue Grippe" und ähnelt dieser auch, was die Beschwerden angeht: Viele Patienten haben kaum Symptome, und fast alle sind nach 5 Tagen wieder genesen. Ein vollständiger Schutz wäre nur möglich, wenn man sich wieder, wie vor Jahr und Tag, in ein häusliches Lock-Down begäbe. Eine Infektion kann man sich nämlich an jeder Supermarktkasse, im Bus, im Café, am Arbeitsplatz usw. holen.
Um unsere Patienten optimal zu schützen, haben wir für alle Patienten mit Atemwegserkrankungen eine fünftägige Isolationspflicht eingeführt, führen nach wie vor Corona-Abstriche durch und haben Hygienemaßnahmen getroffen, so dass Patienten mit bekanntem Infekt nicht mit anderen Patienten zusammenkommen sollen. Entsprechende Maßnahmen haben wir auch im Speisesaal eingeführt, indem wir verschiedene Essenszeiten ausgewiesen haben und nur ein kleiner, separierter Bereich des Speisesaals für möglicherweise infizierte Patienten vorgesehen ist. Maßnahmen dieser Art sind in Reha-Kliniken inzwischen überhaupt nicht mehr üblich, aber wir sehen es als unsere Pflicht an, Patienten optimal zu schützen. Dementsprechend werden wir auch Ihren Hinweisen nachgehen und prüfen, ob es im Hygienekonzept noch Schwachstellen gibt, und danken Ihnen sehr für Ihre offenen Worte.
Generell gilt: Corona ist die „neue Grippe“ und es wird nicht ausbleiben, dass jeder von uns in den nächsten Jahren immer wieder mal eine Infektion durchmacht.
Natürlich ist es schade, dass Ihre Reha-Maßnahme durch die Corona-Infektion nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte.
|
Natascha2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Service
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik an sich finde ich ist in die Jahre gekommen.
Die Arbeit der Therapeuten ist toll und auch die psychologische Betreuung. Die Schwestern bis auf Frau Tarara (die besser in keinem Kontakt mit hilfsbedürftigen Patienten kommen sollte) waren auch toll. Jedoch muss ich erwähnen dass Frau Natascha Scheiner, Servicechefin, auch vom Bistro besser nichts mit Patienten zu tun haben sollte. Besser auch nach dem Genuss ihrer eigenen angebotenen Produkte (0/00) nicht auf Patienten los gelassen werden sollte. Die Ärzte die mich betreut haben waren in Ordnung. Ich habe für mich das beste draus gemacht.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Rückmeldung mitzuteilen. Wir freuen uns, dass Sie die Arbeit unserer Therapeut*innen und die psychologische Betreuung als positiv empfunden haben.
Gleichzeitig bedauern wir es sehr, dass Sie in einigen Bereichen Unzufriedenheit erlebt haben. Ihr Feedback ist uns wichtig, und wir bemühen uns kontinuierlich um Verbesserungen in allen Bereichen unseres Hauses.
Allerdings hätten wir es begrüßt, wenn Sie sich während Ihres Aufenthalts persönlich an uns gewandt hätten, um Ihre Bedenken direkt und vertraulich zu besprechen. So hätten wir die Möglichkeit gehabt, gemeinsam Lösungen zu finden und Missverständnisse aufzuklären.
Es wirkt leider so, als ob Sie mit Ihrer öffentlichen Bewertung gezielt das Ansehen unserer Einrichtung schädigen möchten, anstatt uns die Chance zu geben, Ihre Kritik im persönlichen Austausch zu bearbeiten und mögliche Missstände konstruktiv anzugehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
MadeleineMi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Fühle mich leider hier nicht mehr sicher aufgehoben, da jederzeit was schlimmeres passieren könnte)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD Gold 3 , Lungenkrebs
Erfahrungsbericht:
Es ist wirklich nicht zu fassen, dass man hier nicht geholfen bekommt, wenn im Pflegestützpunkt Schichtwechsel ist!
Vor ca. 2 Stunden passiert - ich habe um ca . 18 Uhr einen trockenen Husten bekommen, der sich nun schnell verschlimmert hat! In der Broschüre steht, man solle in n solchen Fällen im Zimmer bleiben und unter der 140 anrufen!
Da ich weder Fieber noch sonstiges habe, wollte ich eigentlich in erster Linie ein Mittel gegen den trockenen Husten, der mich wirklich plagt!
Mault mich doch die Schwester an, dass jetzt schließlich Schichtwechsel sei und ich unverantwortlich gehandelt hätte, nicht schon 2 Stunden vorher anzurufen???????
Sie nuschelte dann was von später, aber bislang ist nichts passiert- ich habe COPD Gold 3 und der trockene Husten tut den noch verbliebenen Lungenblasen nicht gut - aber ein Schichtwechsel geht wohl vor!
Nicht auszudenken, was passiert, wenn ich hier einen erneuten Pneumothorax hätte -
Fazit : auch wenn hier vieles positiv ist - meine Grsundheit und mein Leben sind mir eben wichtig !.
Ich werde jetzt wohl die Nacht im Sitzen verbringen, da es dann besser ist - wirklich toll!
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu geben. Wir bedauern es sehr, dass Sie eine negative Erfahrung gemacht haben und nehmen Ihre Rückmeldung ernst. Ihre Zufriedenheit und Ihr Wohlbefinden liegen uns sehr am Herzen.
Wir hoffen, dass die restliche Zeit in unserer Rehaklinik dennoch zu Ihrer Genesung beitragen konnte, und wünschen Ihnen für Ihre weitere gesundheitliche Zukunft alles Gute.
Für weitere Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
ABBruchsal berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (besser wie auf manchen Bewertungen beschrieben.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 17.06.2024 bis 06.07.2024 in dieser Klinik zur Reha für COPD. Dazu wäre zu sagen, dass ich sehr angenehm überrascht war. Das ganze Team - angefangen von den Therapeuten über das techn. Personal hin bis zum med. Personal. Alle sehr nett und immer hilfsbereit. Natürlich ist es kein 4-Sternehotel aber es ist alles da was man für eine REHA Kur benötigt. Seitens des Personals ist man immer bemüht auf alle Fragen und Wünsche einzugehen und diese zu erfüllen. Zum Essen sei gesagt, es ist gut und man wird satt. Salate und Obst sind täglich im Angebot und verfügbar.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt haben. Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Patienten bei uns wohlfühlen und individuell betreut werden. Es ist schön, dass Sie unsere Bemühungen und das Engagement unseres gesamten Teams zu schätzen wissen. Wir werden Ihr Lob gerne an das Team weitergeben. Ihr Feedback zum Essen nehmen wir dankbar an und freuen uns, dass Sie unser Angebot an Salaten und Obst genossen haben. Vielen Dank für Ihre Empfehlung! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
Uson berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Peersonal im Anwendungsbereich sehr gut.
Kontra:
Dienstleistung und Ambiente 4 - 5
Krankheitsbild:
Long-Covid und Asthma-Bronchiale extrem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Erfahrung
Aufnahmeärztin sprach kaum Deutsch, nuschelte in ihre Maske.
Mitgebrachte Befunde wurde nur zur Hälfte von ihr gescannt.
Am nächsten Tag fehlten beim Arzt die Befunde.
Der Arzt fragte mich warum ich hiersei? Nach 5 Minuten
wurde hinaus komplementiert.
Die Anwendungen waren gut, das Anwendungspersonal war freundlich und hilfsbereit.
Der besagte Arzt, auch er sprach schlecht Deutsch, hat beim 3. Gespräch verduuzt reagiert: "Sie sind schon wieder da, was wollen sie jetzt wieder,
haben sie ein Problem?"
Meine Antwort:"Sie müssen sich eben voerher über die
Arztseite informieren." "Dazu habe ich keine Zeit!"
In der Klinik waren ca. 150 Patienten, es war bekannt, dass in der Klinik Coronainfizierte Patienten sind.
Es wurde keine Maßnahme eingeleitet, oder angezeigt,
Es waren fast keine Desinfektionsmittel sichtbar aufgehängt.
Masken wurden nicht vorgeschrieben.
Nach dem 7 Tag hatte ich Fieber, mir war es schwindelig,konnte kaum stehen.
Wollte eine Fiebermessung haben, wurde abgewiesen, soll 30 Meter um die Ecke gehen. Bin dann an der Wand entlang
gegangen, mich an den Handläufen festhaltend.
An der Station wurde ich wieder dumm angesprochen, obbohl die Schwester meinen Zustand sah, was wollen sie denn: Fiebermessung". "Auch das noch erst den Coronatest": POSITIV.
Da stand der Arzt zufälligerweise wieder in der Türe, "Sie hier?" Antwort meinerseits: "Habe ihnen doch gesagt wie schlecht es mir geht, oder?"
"Was wollen sie jetzt tun da sie COROMA-positv sind?
Antwort:" Ich verlasse sofort dieses Haus mit ihren 30 Coronakranken.
Nach 8 Tagen war ich wieder zu hause, Maßnahme abgebrochen.
Die Dienstleistung ist in allen Bereichen eine Katastrophe.
Ein Betroffener.
Ihre Kritik ist in 2-facher Hinsicht problematisch:
1) Sie haben sich nur 8 Tage bei uns aufgehalten. Zieht man An- und Abreisetag und Wochenende ab, verbleiben 4 Behandlungstage. In dieser Zeit kann man sich sicherlich kein fundiertes Urteil über die Reha-Maßnahme bilden.
In den anonymisierten Umfragen, die wir vor Entlassung bei allen Patienten durchführen, ist die Frage nach Freundlichkeit, Beratungs- und Behandlungsqualität immer als „sehr gut“ bewertet.
Wenn Sie den Eindruck hatten, dass die Kommunikation mit einzelnen Mitarbeitern nicht zufriedenstellend war, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, sich beim Chefarzt oder Geschäftsführer zu melden, damit dem Sachverhalt nachgegangen wird. Darauf wird bei der Einführungsveranstaltung nachdrücklich hingewiesen. Von dieser Möglichkeit haben Sie leider nicht Gebrauch gemacht, so dass wir die Situationen, über die Sie sich beklagen, nicht bewerten können.
2) Sie beklagen, dass Sie während des Aufenthaltes in unserem Hause an Corona erkrankt sind und bemängeln, dass keine Maskenpflicht im Hause eingeführt sei und zu wenig Desinfektionsspender aufgestellt seien. Dazu folgendes: Die jetzige Corona-Variante ist extrem ansteckend, verursacht aber ein mildes Krankheitsbild, in der Extremform wie eine Grippe. Zur Zeit läuft über die Bundesrepublik wieder eine Infektionswelle, von der auch Sie betroffen gewesen sind. Zurecht gibt es keine Masken- und Isolationspflicht mehr, weil das Virus seinen Schrecken verloren hat und jetzt und in Zukunft zum Alltag gehört.
Dennoch haben wir für unsere Pat. als besondere Vorsichtsmaßnahme ein umfangreiches Aufklärungsprogramm über Corona gestartet: Sie werden die Aushänge gesehen haben, auf denen wir erklären, wie man sich vor einer Infektion schützen kann. Pat., die bei uns eine Infektion haben, werden grundsätzlich 5 Tage lang isoliert, damit die übrigen Pat. geschützt sind. Desinfektionsspender sind übrigens zur Vermeidung einer Corona-Erkrankung nicht notwendig: Es gibt weltweit keinen einzigen Fall, bei dem die Krankheit von Hand zu Hand übertragen worden wäre. Die Übertragung erfolgt ausschließlich über den Luftweg. Auch in Ihrem Bekanntenkreis werden Sie sicher auf Menschen treffen, die sich gerade jetzt irgendwo, im Supermarkt, im Bus oder sonstwo eine Infektion zugezogen haben. Vermeiden ließe sich das nur durch einen persönlichen Lockdown wie zu Beginn der Pandemie.
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Christinchen2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Betreuung Team
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD, Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte einen dreiwöchigen Reha Aufenhtalt in der Espan Klinik COPD, Schlafapnoe, Diabetes 2.
Ich war sehr zufrieden.
Ich möchte mich noch einmal bei dem Ärzteam, Hr. Dr.Hanemann, Dr. Aghayev, Dr.Zgonjanin den Therapeuten und der Pflegestation Krankschwestern, Putzfrauen Rezeption bedanken. Alle waren sehr freundlich was möglich war wurde gemacht.
Die Reha Klinik ist leider etwas abgewohnt eine Renovierung wäre nötig. Die Zimmer waren sauber. Leider waren die Zeiträume zwischen den Therapien oft sehr lange.
Auch das Schwimmbad im Haus ist sehr schön. Kurpark und Fußgängerzone Bad Dürrheim sind zu Fuß gut zu erreichen.
Das Essen war gut und reichlich auch Reduktionskost.
Die Parkplatzgebühren und Medienpauschale ist zu teuer.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung!
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Espan-Klinik zufrieden waren. Ihr Lob für unser Ärzteteam, die Therapeuten und das Pflegepersonal motiviert uns sehr. Schön, dass Ihnen das Schwimmbad, die Lage und das Essen gefallen haben. Wir bedanken uns herzlich und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
Krümel21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe COPD Gold 4 hatte noch nie Corona
4 mal geimpft und 5 tage in der Klinik und habe Corona ist doch Klasse, zur Zeit 28 Corona Fälle und ein Teil bereits abgereist .
Termine sind so eng das man nicht mal auf Toilette kann,
Personal überfordert .
die Meisten also fast alle der Termine sind Gruppentermine, alles unpersönlich .
Arzte auch gestresst kaum zeit keine Aufklärung
Cafeteria macht um 20 00 Uhr zu dann ist Garnichts mehr lös .erste paar tage um 18 Uhr zu
Mineralwasser Parkplatz usw. gebührenpflichtig erst tag 130 Euro für fernsehen und w Lan sowie Parkplatz und 1 Kiste Wasser
Parkplatz 21 tage 63 Euro wobei bis 8 Uhr fährt man nach hause .
Verpflegung naja Geschmacksache Kaffee nur morgens und Saft Wasser ansonst im Café
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprach. Zu Ihrer Kritik bezüglich COVID-19: Unsere Klinik ist eine der wenigen, die weiterhin Tests durchführt, da die Gesundheit unserer Patienten für uns oberste Priorität hat. Leider können trotz Maßnahmen Infektionen auftreten.
Wir nehmen Ihre Anmerkungen sehr ernst und werden diese im Rahmen unseres Qualitätsmanagements bearbeiten.
Wir hoffen, dass wir dennoch zu Ihrer Genesung beitragen konnten und wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
ZL11 berichtet als Klinikmitarbeiter |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
X
Kontra:
X
Krankheitsbild:
X
Erfahrungsbericht:
Ich war Angestellter im Pflegebereich. Meine Erfahrung in der Espan Klinik war, dass Mitarbeiter/innen von den Vorgesetzten ungleich behandelt wurden. Manche Mitarbeiter machen was sie wollen und stellen sich šber andere z.B Pflegehelfer fšhren Aufgaben die von Pflegekraftseite deligiert wurden nicht aus. Pflegehelfer gehen vor Feierabend einfach nach Hause ohne Ihre Arbeit vollst?ndigt erledigt zu haben. Auserdem reden Klinikmitarbeiter mit Patienten schlecht šber andere Mitarbeiter. KLinikleitung hat šberhaupt nicht reagiert, es wurden keine weiteren Gespr?che gefšhrt. Dies hatte keinerlei Konsequenzen, ausser das dieses Verhalten mit einer Lohnerh?hung sogar honoriert wurde. Bei Schwierigkeiten/ Problemen unter Mitarbeitern werden zwei Psychologen aus dem Haus hinzugezogen. Eine Supervision von extern habe ich mir gewšnscht. Ein Betriebsrat gibt es nicht an den man sich wenden k?nnte.
Aufgrund meiner Erfahrung die ich in diese Klinik machen durfte, rate ich Personen die sich dort bewerben m?chten hiermit ab.
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schnapper3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Anwendung und Essen
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte nicht zuviel schreiben, aber wenn ihr mit Schimmel ein Problem hat,lasst die Finger davon. Ich musste es am eigenen Laib erfahren und mir geht's jetzt wirklich schlecht. Im grossen und ganzen hat es auch keinen so richtig interessiert. Ich find es traurig das so eine Klinik heutzutage noch offen haben darf. Der Schimmel befindet sich hauptsächlich im 5.Stock.Das wurde mir auch von mehreren Personen bestätigt.
Ich freute mich schon auf die Reha, aber was raus kam war der grösste Alptraum.
Also wenn es geht,macht einen grossen Bogen um die Klinik
Vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns unzufrieden waren.
Wir möchten jedoch klarstellen, dass Ihre Behauptung bezüglich Schimmel in unserer Klinik nicht zutrifft.
Wir nehmen die Hygiene und Sicherheit unserer Patienten sehr ernst und führen regelmäßig gründliche Inspektionen und Reinigungen durch.
Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Patienten bei uns wohl und sicher fühlen.
Wir haben keine Berichte oder Bestätigungen über Schimmel im 5. Stock oder in anderen Bereichen unserer Einrichtung erhalten.
Sollten Sie konkrete Hinweise oder Belege haben, bitten wir Sie, diese direkt mit unserem Qualitätsmanagement zu teilen, damit wir der Sache nachgehen können.
Wir fragen uns auch, warum Sie dieses Anliegen nicht während Ihres Aufenthalts oder direkt nach der Feststellung an der Rezeption oder beim Qualitätsmanagement gemeldet haben, sondern erst jetzt in einer negativen Bewertung.
Hätten wir Ihre Bedenken früher gekannt, hätten wir sofort Maßnahmen ergreifen können, um das Problem zu beheben und Ihre Zufriedenheit sicherzustellen.
Wir bedauern, dass Ihre Erfahrung nicht Ihren Erwartungen entsprach, und wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst, um unseren Service kontinuierlich zu verbessern.
Bitte zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren, um Ihre Anliegen weiter zu besprechen.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
MaxderGroße berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Zimmer und Behandlung sind gut
Kontra:
Essen, Betrieb Bistro zu kurz
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nicht empfehlenswert. Essen war meistens unmöglich. Ab 18.00 Uhr war tote Hose, Bistro geschlossen, es konnte nichts mehr gekauft werden. Die Leitung des Bistro war meistens unfreundlich.Freizeitgestaltung war fast nicht möglich, da alles unter Verschluss gehalten wurde.
Die Anwendungen waren gut ????, das Personal war qualifiziert. Kopfkissen und Bettwäsche sollten mal erneuert werden.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns zu hören, dass Sie mit den Anwendungen und dem qualifizierten Personal zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte werden wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements bearbeiten. Wir danken Ihnen dafür, da uns Ihr Feedback hilft, uns stetig zu verbessern.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
Sehr gute Therapie aber das Essen leider unterirdisch
|
Wendy1962 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Therapeuten waren sehr gut)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (COPD konnte nicht bestätigt werden)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Maskenpflicht ansonsten in Ordnung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer zu altbacken, Teppichbelag)
Pro:
Therapieangebot
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Asthma, Long-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 24.01.2024 bis 21.02.2024 in der Klinik
Schon bei Ankunft bestand Maskenpflicht und ich wäre bereits da schon wieder abgereist.
Die zweite schlimme Erfahrung war das Essen in dieser Klinik. Dies war absolut für mit einer Essstörung nicht tragbar. Es gab fast nur vegetarisch, die Suppen waren ohne Geschmack. Der Koch sollte seine Ausbildung nochmals absolvieren bzw. einen anderen Beruf einschlagen
Nun das positive an dieser Reha waren die Therapeuten und die Ärzte. In der Therapie konnte ich sehr viel mitnehmen, was ich auch heute zu Hause weiter umsetze.
Was auch positiv war wir waren eine Gruppe von 10 Patienten die alle eine Verhaltensmedizinische orientierte Rehabilitation (VOR) hatten. Wir alle sind am gleichen Tag an und auch wieder abgereist. Wir haben alles zusammen in der Gruppe gemacht.
Nit meiner Trauer konnte mir leider nicht so sehr geholfen werden.
Leider wurde ich auch immer wieder mit dem Bild von sehr schweren Lungenkranken konfrontiert (Sauerstoffpflichtig) und die ganzen Erinnerungen an meinen kürzlich an COPD verstorbenen Mann kamen wieder hoch.
Wenn ich dies gewusst hätte, hätte ich diese Klinik niemals aus meinen drei Vorschlägen ausgesucht.
Inzwischen habe ich von der DRV eine weitere Reha genehmigt bekommen.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns, dass Sie von den Therapeuten und Ärzten positive Unterstützung erhalten haben und dass die Gruppendynamik für Sie hilfreich war.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir Ihre konstruktive Kritikpunkte im Rahmen unseres Qualitätsmanagements bearbeiten werden, um unseren Service kontinuierlich zu verbessern.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Genesungsprozess.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
Ratomk77 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Ignoranz einer Ärztin
Krankheitsbild:
Pneumologie
Erfahrungsbericht:
Im April 24 für drei Wochen in der Espan Klinik. Ein großes Lob an das Personal (außer den Reinigungskräften, hier wurde kein einziges Mal der Tisch abgewischt oder Staub entfernt. Faul und oberflächlich) im gesamten Haus über alle Bereiche hinweg. Trotz deutlichen Personalmangels war hier sehr viel Engagement zu erkennen.
An einem Abend mit starker Atemnot wurde mir von der diensthabenden Ärztin beschieden, dass meine Lunge frei sei und meine Werte gut. (Auf beiden Seiten war Giemen, Brummen und Pfeifen zu hören auch ohne Stethoskop) Es sei meine Schuld, keine Luft zu kriegen. Dank ihrer Gnade bekam ich statt einer Spritze mit einem Bronchialerweiterer etwas Theophyllin in flüssiger Form. Seit 20 Jahren müsse sie Patienten mit ansehen, die ihre Krankheit (selbstverschuldet, zu blöd) nicht im Griff hätten und sich falsch verhielten. Ich kam mir wie ein Dieb vor, der vollkommen grund-und skrupellos ihre wertvolle Zeit stiehlt.
Diese wirklich negative Erfahrung hat mich sehr ernüchtert und schockiert.
Das Klima auf der Baar ist den Patienten sehr zuträglich. Therapie-Angebote waren ausreichend und wurden sehr professionell durchgeführt. Die Gruppen waren leider viel zu groß wie auch die Schlangen vor dem Restaurant zu lang. Das Essen wurde frisch zubereitet und war sehr gesund, abwechslungsreich und schmackhaft, viele frische Salate.
Alles in Allem hat mich der Aufenthalt sehr gekräftigt und gestärkt, mit frischen Schwung ging es wieder in den Alltag. Die absolute Ignoranz und Empathielosigkeit der bezeichneten Ärztin war jedoch entwürdigend und brutal.
vielen Dank für Ihr Lob für das Personal und Ihre positive Bewertung! Es freut uns, dass Sie sich durch den Aufenthalt gestärkt fühlen. Ihr Feedback ist uns wichtig, und wir werden die Kritikpunkte im Rahmen unseres Qualitätsmanagements bearbeiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns, wenn wir Sie vielleicht wieder einmal in Bad Dürrheim begrüßen dürfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
Billard2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gut, tolle Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Zum Teil keine Pause zwischen den Therapien)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 19.03. bis 09.04.wegen Asthma in der Espan-Klinik.
Mir hat es dort rundum gut gefallen, meine Reha war erfolgreich. Lediglich die sanitären Einrichtungen meines Zimmers waren schon sehr in die Jahre gekommen. Allerdings werden diese sukzessive renoviert, wie mir einer der Servicemitarbeiter gesagt hat.
Ich kann die Kritik am Essen in der anderen Rezensionen nicht teilen. Mir hat das Essen jeden Tag geschmeckt, wer es salziger braucht, könnte ja nachwürzen. Die Mitarbeiter der Gastronomie haben sich die allergrößte Mühe gegeben, und die Pauschale pro Patient, die die Klinik für Essen erhält, beträgt gerade einmal 5 Euro.
Außerdem ist das kein Hotelaufenthalt, das schienen einige Patienten auch verwechselt zu haben.
Ein großes Lob an die Therapeuten, die einen sehr motiviert haben und die ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten haben. Es kommt einfach auch sehr darauf an, wie man sich auf das Angebot einlässt. Ich hatte für mich beschlossen, alles mitzunehmen, was mir geboten wird und ich habe es nicht bereut.
Die Kunsttherapie war spitze, Qi Gong gab es zusätzlich, wer das machen wollte. Ich fand's toll.
Auch, dass man das Schwimmbad nachmittags und abends für sich nutzen konnte fand ich super.
Ebenfalls sehr gut und fundiert fand ich die Vorträge der Ärzte, hier hab ich viel gelernt und für mich mitgenommen.
Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Mitarbeiterinnen der Rezeption, sehr nett und freundlich und für jeden Wunsch offen.
Zu guter Letzt ein besonderes Dankeschön an die Servicemanagerin, die auch das Bistro macht. Auch sie wird oft kritisiert, wir hatten dagegen ein sehr gutes Verhältnis zu ihr. Wir haben oft bis spät in den Abend Billard gespielt. Es ist wie so oft im Leben: so wie man sich gibt, so kommt es zurück.
Ich kann die Espan-Klinik für Pneumologie sehr empfehlen.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Wir freuen uns, dass Ihre Rehabilitation erfolgreich war und Sie sich in der Espan-Klinik wohlgefühlt haben. Ihr Lob für unser Team, die Therapeuten und Ärzte sowie die verschiedenen Angebote bedeutet uns viel. Wir nehmen Ihr Feedback zur Kenntnis und freuen uns darauf, Sie vielleicht wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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Rolli8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
organisatorischer Ablauf
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vor einigen Jahren schon einmal da und damals voll zufrieden. Deshalb habe ich mich auch bei dieser Reha für die Espanklinik entschieden. Was das wichtigste betrifft, nämlich die Behandlung, so kann ich wieder nur positives berichten. Mein behandelnder Arzt und vor allem das Team der Therapeuten waren wieder spitze.
Was aber auch eine grosse Rolle beim Behandlungserfolg spielt, ist das Essen und der Ablauf im Speisesaal. Das Essen war in den 3 Wochen sehr vegetarisch ausgerichtet und meist völlig ohne irgendwelche Gewürze. Man musste sich erst in eine lange Schlange einreihen, ehe das Essen, wie in einer billigen Kantine auf den Teller ausgegeben wurde. Das Küchenpersonal gab trotzdem immer ihr Bestes und am Serviceperonal gab es auch nichts auszusetzen.Die
Suppe, meist absolut ohne Geschmack und nur aufgrund des Schildes einem Geschmack zuzuordnen, Salat und Nachspeise waren in Selbstbedienung.
Nachdem man alles auf seinem Tablett hatte, ging die Suche, wieder, wie in einer Kantine nach einem Platz, weiter. Dies erwies sich als äusserst schwierig, da die Tischreihen sehr eng beieinander standen und ein Durchkommen einem Balanceakt gleicht. In Anbetracht der vielen Rollatoren war das teilweise fast unmöglich. Wenn man überlegt, dass ich für meine Begleitperson 99 Euro pro Tag gezahlt habe, ist das unverhältmismässig, denn wir hatten nur mit viel Glück einen Tisch, an dem wir gemeinsam essen konnten.
Die Reha hat mir geholfen, ich glaube aber, dass, wenn die von mir bemängelten Zustände nicht wären, wäre sie noch erfolgreicher gewesen, denn das alles hat auch das Klima zwischen den Patienten negativ beeinflusst, denn die Essenszeiten waren, ausser beim Frühstüch mit 1 1/4 Stunden für fast 200 Patienten viel zu kurz bemessen. Meine Ausführungen richten sich nur auf das Thema Verpflegung, egal ob Frühstück, Mittag oder Abendessen, das gesamte Personal hat stets ihr Bestes gegeben-
vielen Dank für Ihr positives Feedback zur Behandlung und zum therapeutischen Team während Ihres Aufenthalts in unserer Espan-Klinik.
Wir bedauern zutiefst, dass Sie mit dem Essens- und Speisesaalablauf nicht zufrieden waren. Ihre Anmerkungen sind äußerst wertvoll für uns, und wir werden sie nutzen, um unseren Service zu verbessern.
Vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback. Wir freuen uns, dass Ihre Reha trotz der genannten Herausforderungen zu Ihrem Wohlbefinden beigetragen hat. Bei weiteren Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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Hake.234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Mir hat die Reha sehr geholfen)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Wie erwartet)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Überdurchschnittlich)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Nette Ansprechpartner)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gesamtes Team
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hier wird sich liebevoll um dich gekümmert. . .
diesen Eindruck hatte ich sofort nachdem die netten Damen von der Anmeldung telefonisch nachfragten, wann ich denn ankommen würde. Aufgrund medizinischer Umstände war ich bereits zu spät dran und kam erst mit mehrstündiger Verspätung an. Sofort nahmen mich die Pflegekräfte in Empfang um mir beim Einchecken und der Aufnahmeuntersuchung behilflich zu sein. Besonders Frau Zalesa opferte sich liebevoll für mich auf, sei es beim Gepäcktransport oder bei den nötigen Untersuchungen. Auch Schwester Ilona versüßt einem mit ihrer immerfröhlichen Art schon morgens den Tag.Bei der Eingangsuntersuchung durch Frau Dr Mladenovic kam mir deren breit gefächertes Fachwissen zugute, so wurde gründlichst nach dem Grund meiner schlechten Konstitution geforscht. Mir hat die enge Zusammenarbeit mit Oberarzt Dr. Zgonjanin und insbesondere mit Chefarzt Dr. Hannemann unter Umständen sogar das Leben gerettet, zumindest meinen Lebensstandard verbessert. So gut wie hier während der Behandlung ging es mir schon lange nicht mehr, denn ich musste in die nicht weit entfernte Lungenfachklinik eingewiesen werden. Sich stellende Fragen wurden von Dr. Mladenovic bestmöglichst und kompetent beantwortet.Nach einwöchigem Klinikaufenthalt konnte meine Reha von neuem beginnen.Immer noch angeschlagen und deshalb mit Sonderbehandlungen wie Essen, Einzelbehandlung usw. auf dem Zimmer forderten Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten zusätzlich heraus.Junge motivierte Therapeuten, die nicht nur nach Schema F handeln, sondern kompetent individuelle Therapien entwickeln, was kann sich eine Rehaklinik mehr wünschen? Die Klinik ist zwar schon älter aber sauber. Die Putzfrauen kommen täglich sind schnell und gründlich. Immer wieder großes Thema das Essen, die Küche, der Service. Oft als schlecht, ungenießbar benannt muss ich mich immer wieder fragen, wer schreibt so einen Sch. . .? Mir hat es immer geschmeckt. Nochmals vielen Dank an alle guten Geister der Espan Klinik
vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Lob für unser Team ist eine große Motivation für uns.
Wir setzen uns weiterhin für höchste Standards ein und wünschen Ihnen eine schnelle Genesung.
Alles Gute im Namen des gesamten Teams
wünscht Ihnen,
mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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DieBerlinerin2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2/2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo , ich war 6.3-27.3.24 in der Klinik . Bei mir wurde vor kurzem Asthma diagnostiziert.
Pro: die Therapeuten sind super spitze und geben sich sehr viel Mühe , immer nett und freundlich . Ich möchte sie mal wirklich lobend erwähnen!!!!!. Die Schulungen in verschiedenen Bereichen sind für mich recht informativ gewesen, wie gesagt war alles „Neuland „ für mich. Das Zimmer war sauber und praktisch eingerichtet. Die Reinigungskräfte immer nett und freundlich.
Dr Haier , war mein behandelnder Arzt: auch er war nett und freundlich, ging auf meine Wünsche ein.
Die „ Perle „ des Hauses ist für mich die Dame an der Rezeption gewesen !!!!!!!
Contra:
leider das Essen ….. es wird viel von gesunder Ernährung gesprochen aber leider im Haus nicht umgesetzt…. Wenn man auf die Versorgung dort angewiesen ist und das Haus nicht verlassen kann, der kann einem leid tuen !
Um es mal in milden Worten auszudrücken: der Küchenchef sollte vielleicht noch mal ne Ausbildung als Koch machen. Ich würde mich schämen solch ein Essen anzubieten!!!
Ich erlaube mir das hier zu sagen , da ich selber aus diesem Bereich komme !!!
Zudem gibt es keine Möglichkeit sich außerhalb der Essenszeiten sich ein Kaffee oder Tee zu kochen , den kann man sich aber teuer im dortigem Bistro kaufen.
Großes Manko! Es besteht eine angeordnete Masken Pflicht , auch beim Sport ( in einer Lungenklinik , was ich persönlich sehr fraglich finde und es nicht offiziell in der Webseite steht oder ich über das Informationsmaterial informiert wurde )und trotzdem ist Corona ausgebrochen, worüber wir nicht informiert wurden !!! Bis dato waren wohl 25 von 200 erkrankt .
Was ich persönlich nicht gut finde , das man für WLAN und Parkplatz zahlen muss.
Zu stehen die Raucher vor Lungenklinik … welch Ironie !
Mein persönliches Fazit: wem das Essen egal ist ….
Gute Klinik mit einer tollen Umgebung
vielen Dank für Ihr Feedback. Das Lob gebe ich sehr gerne an die Hauswirtschaft, Dr. Heier und die Rezeption weiter.
Wir sind stets darum bemüht uns zu verbessern. Dass Ihnen unser Essen nicht zusagte tut uns leid. Wenn Sie uns genauer erläutern, womit Sie nicht zufrieden waren, werden wir unser Bestes geben, um daran zu arbeiten.
Vielen Dank auch für Ihre weiteren Kritikpunkte, die im Rahmen des Qualitätsmanagements bearbeitet werden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen lange anhaltenden Reha-Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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Gavoli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin zum 2. Mal hier und sehr zufrieden insgesamt und insbesondere mit den Behandlungen.
Habe mit meinem Lungenvolumen zwar leider nicht den Erfolg gehabt den ich mir erhofft habe, aber ich habe Körper, Geist und Seele wieder in Einklang gebracht dank den guten Therapeuten. Den Rest mach ich dann zu Hause.
Insbesondere möchte ich auch die Leiterin vom Bistro Frau Scheiner erwähnen; die immer sehr freundlich war.
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Gitta24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Onkologische Therapie sehr eingeschränkt)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Leider für meine Bedürfnisse sehr sehr wenig Therapiemöglichkeiten)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Therapie Planung mangelhaft)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Renovierung bedürftig)
Pro:
Toller Empfang
Kontra:
Mir wurde nicht geholfen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Achtung! wer eine Onkologische Therapie benötigt ist in der Espan-Klinik hier falsch!
Hier in der Klinikbewertung fand ich kein einziger Beitrag zu Onkologische Therapie!
Sind die Onkologische Patienten alle zufrieden oder alle unzufrieden?
Auf der Klinikhompage sieht man nur TOP Bewertungen, das ist sehr verführerisch, leider traf ich eine falsche Endscheidung! Da frage ich mich wer um Gottes Willen diese Bewertungen schreibt?
TOP Onkologie Klinik!!!
Die ärztliche Betreuung empfand ich als sehr oberflächlich.
Leider ist die Klinik in die Jahre gekommen.
Das Essen ist sehr einfach, das Frühstück immer das gleiche allgemein war das Essen nicht sehr bekömmlich.
Ich könnte so weiter machen!!!
Fazit: Man freut sich unheimlich auf die Reha Kur und erhofft sich eine gute medizinischer Therapie.
Zum Schluss ist die Enttäuschung riesen groß!
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Heidi263 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023/2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Mir wurde sehr gut geholfen
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenop
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich vom 27.12.23 bis 17.01.24 in dieser Klinik. Wer Probleme mit der Lunge hat, sollte zur Reha in diese Klinik. Ich verstehe absolut die Nörgelei, das Besserwissen und die Arroganz einiger Rezessionsschreiber nicht, die Stunden darauf verschwenden, ihre negative Meinung loszuwerden, weil sie immer und überall diesbezüglich auffallen müssen. Alle Mitarbeiter in dieser Klinik geben ihr bestes, damit man Erleichterungen erfahren kann. Diese negativen Meinungen sind nicht das Maß aller Dinge. Ich kann nur jedem empfehlen diese Klinik in Anspruch zu nehmen, ich würde immer wieder gerne in die Espanklinik, vielen herzlichen Dank nochmals an alle
ich kann Heidi263 nur zustimmen. Ich glaube es sagt sehr viel, wenn ich mir diese Klinik nach einer Reha 2019 dieses mal als Wunschklinik ausgesucht habe.Sicher wird man immer etwas Negatives finden (wenn man unbedingt will), aber viele vergessen, dass sie sich in einer Reha befinden und nicht in einem 5 Sterne Hotel. Und ich erinnere an das Sprichwort:
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück"
Nicht bei Allergien!!!! Hier fehlt ein Hinweis der Klinik.
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Natalia6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Gesamt ist zu allgemein...)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ich hatte keine Beratung.)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Verwaltung zufrieden.)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Betonblock, Teppiche, Polster etc.)
Pro:
Empfang
Kontra:
Regelmäßig u. viele Zusatzstoffe im Essen durch fremd angelieferte Verpflegung
Krankheitsbild:
Atemnot, allergisches Asthma,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Achtung!!!! wer Allergiker ist, muss definitiv in eine andere Klinik. Es liegt fast überall Teppich, alter Teppich. Dieser wird auch nicht jeden Tag gesaugt. Er wird auch nicht regelmäßig mit speziellen Reinigungsmitteln gegen Allergieauslösern gereinigt. Die Reinigungskräfte haben dafür keine Zeit. Es stehen etliche Polstermöbel u. es hängen etliche Gardinen in der Klinik.
Ich hatte sehr starke Beschwerden durch meine Allergien DESHALB.
Es ist sinnentleert eine Reha für Atemwegserkrankungen in einem Haus zu absolvieren, wenn man Allergiker ist u. in diesem Haus die Substanzen massig vorhanden sind, die diese Allergien gerade auslösen.
Mit allergischem Asthma u. allergischen Atemwegserkrankungen ist das ein NO-GO! Es ruft nämlich genau diese Erkrankungen u. Beschwerden dann hervor, was absolut kontraproduktiv ist, da es entweder gar keinen positiven Effekt gibt oder aber den negativen Erfolg. Ich habe dort viel gehustet (huste sonst fast nie), die Nase war zugeschwollen oder lief, die Augen tränten u. ich habe allergischen Infekt bekommen u. meine Gesichtshaut hat mit Rötungen u. Schwellungen reagiert, wofür ich dann Allergiesalbe bzw. Cortison nehmen musste. Deshalb musste ich viel Antihistamin u. Cortison schlucken u. cremen u. inhallieren.
AUßERDEM: Geräte"training", also MTT, geht absolut anders. Mit NUR einem Termin IN DER WOCHE!! für 30-40 Minuten auf wenigen Geräten in einem engen kleinen Raum, wobei dann die anderen Geräte von den anderen Patienten fest besetzt sind, kann der Körper gar nicht trainieren, dafür sind 2 - 3 x Termine pro Woche erforderlich u. auch längere Zeit..
Auch gehört gesunde Nahrung zu einer Reha. Hier in diesem Haus erhält der Patient fast jeden Tag mehrere Zusatzstoffe pro Mahlzeit. Das resultiert daraus, dass viele fertiges Essen mit Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen, teilweise auch Farbstoffen plus anderem, angeliefert wird. Es wird somit nicht frisch gekocht. Für allergisches Asthma und andere Allergien bei Patienten ein NO-GO nochmals. Auch davon wurden bei mir Allergieschübe verschlimmert oder ausgelöst. Auch dafür musste ich Medikamente einnehmen.Ich war bereits in anderen Rehakliniken oder Krankenhäusern. Dort hatte ich nie Zusatzstoffe in meiner Nahrung. Somit ist das schon sehr zu betonen, dass dies aber bei der Espan-Klinik so ist.
Zu meinem Zeitpunkt waren in der Klinik sehr sehr sehr viele alte Patienten.Rollatoren,Rollstühle, Krücken.Für mich nicht positiv.
leider sind nahezu alle Ihre Ausführungen falsch und wir bedauern sehr, dass Sie die vielfältigen Möglichkeiten, sich über die wöchentlichen ärztlichen Gesprächstermine hinaus beraten zu lassen oder Ihre Fragen im Rahmen unseres umfänglichen Asthma-Schulungsangebotes zu stellen, offenbar nicht wahrgenommen haben. Dies ist umso bedauerlicher, als unser Chefarzt Dr. Hannemann ein ausgewiesener Asthma- und Allergie-Experte ist.
Aber nun zu Ihren einzelnen Kritikpunkten:
1) Große Studien aus den Jahren 2003 und 2009 zeigen, anders als früher angenommen, dass Teppichböden und Gardinen für Allergiker kein Problem darstellen, weil sie Feinstaub binden, so dass die Allergen-Konzentration in der Luft geringer ist als in Räumen mit glattem Boden. Unsere Teppichböden werden in regelmäßigen Abständen grundgereinigt. Ihr vermehrter Antihistaminika-Bedarf hängt insofern nicht mit den Bodenbelägen unserer Klinik zusammen.
2) Ihre Bewertung, dass Sie nicht hinreichend über die Krankheitsbilder aufgeklärt worden seien, können wir überhaupt nicht verstehen. Patientenschulung und Seminare sowie die Möglichkeit, sich vom Chefarzt selbst beraten zu lassen, sind herausstechende Merkmale unserer Klinik.
3) Unsere Küche unterliegt selbstverständlich Qualitätskontrollen. Die Anforderung, die Sie an die Küche einer Rehaklinik stellen, werden Sie selbst in Biohotels nicht erfüllt finden.
4) Der Umstand, dass wir auch schwerkranke Patienten betreuen, zeigt unsere Expertise und dass zuweisende Kliniken ein hohes Vertrauen in uns haben. Dass die Begegnung mit schwerer kranken Patienten für Sie nicht gut zu ertragen gewesen sei, finden wir verstörend sowohl im Hinblick auf diese schwerkranken Menschen als auch auf das Engagement unserer Mitarbeitenden. Die Espan-Klinik ist eine der wenigen Rehakliniken in Deutschland, die solche Patienten behandeln kann. Wir sind z.B. in der Lage, nichtinvasive Beatmungen oder CPAP-Therapien einzuleiten, was sehr kostspielig und eigentlich die Domäne von Akut-Krankenhäusern ist. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Betroffenen zu helfen, die dieser Hilfe dringend bedürfen und sie sonst nirgendwo in dieser Art und Weise erhalten. Dafür nehmen unsere Mitarbeitenden persönliche Einschränkungen, Überstunden und belastende Arbeiten in Kauf, und die Espan-Klinik nimmt in Kauf, dass der Mehraufwand nicht erstattet wird.
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Elke2012online berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzteteam und Therapeutenteam
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in dem Zeitraum August/September 2023 zur Reha in dieser Klinik. Hervorheben kann man die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft in allen Bereichen. Meine behandelnde Ärztin Frau Dr. Mladenovic hat alle meine Fragen beantwortet und mir alles genau erklärt und sich die entsprechende Zeit genommen. Vielen Dank dafür.
Es ist richtig, dass in der Klinik vieles modernisiert und renoviert werden müsste. Trotzdem sind die Zimmer in einem akzeptablen Zustand.
vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir freuen uns, dass wir Ihnen medizinisch-therapeutisch weiterhelfen konnten. Ihr Lob an das gesamte Team und an Frau Dr. Mladenovic vom Ärzteteam gebe ich sehr gerne weiter.
Alles Gute für Sie und weiterhin gute Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Schroeder
Qualitätsbeauftragte der Espan-Klinik
War eine sehr schöne Zeit und bin dankbar für alles
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nobert_ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Wurde hervorragend betreut)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Raucher in der Gartenstraße
Krankheitsbild:
COPD IV E
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im September 2023 in der Espan-Klinik. Da ich gleich am ersten Tag einen Luftnotanfall hatte, habe ich mich bei den Schwestern gemeldet und sie kamen sofort und haben mir geholfen. Kurze Zeit später war auch ein Arzt da, der mir gleich Kortison gespritzt hat. Danach habe ich mich wieder beruhigt. Ich wurde sehr gut betreut von Ärzten und Schwestern. Ich wurde daraufhin sehr verwöhnt. Besser wie die Schwestern und Ärzten kann man es nicht machen. Note eins plus. Die Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit. Bekam auch jeden Tag Bricanyl gespritzt. So gut wie es mir in der Klinik ging, ging es mir schon lange nicht mehr. Es war wirklich ein schöner Aufenthalt.
es ist unser Anspruch, die uns anvertrauten Patient*innen medizinisch-therapeutisch optimal zu versorgen. Es freut uns, dass Sie sich trotz des Zwischenfalls bei uns wohl- und umsorgt gefühlt haben.
Alles Gute im Namen des gesamten Teams
wünscht Ihnen
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Doris2704 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ich konnte ein Doppelzimmer alleine benutzen.)
Pro:
Therapeuten, meine Ärzte, der Empfang
Kontra:
Servicemanagement
Krankheitsbild:
LungenOP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
3 Wochen durfte ich in der Klinik verbringen und habe mich wunderbar erholt. Ich war mit den Therapeuten, den Ärzten, den Damen in der Rezeption und dem Essen zufrieden. Ich habe mich vegetarisch ernährt und immer genügend Auswahl gehabt. Ich hatte auch mit dem Zimmer Glück, durfte ein Doppelzimmer alleine benutzen. Highlight: Bad mit Fenster ????Über die Chefin des Servicemanagements wurde in den Rezensionen genügend gesagt - vielleicht tritt eine Änderung ein…
Wäre auch da die Freundlichkeit wie bei allen anderen Mitarbeitern der Klinik, wäre ein „sehr zufrieden„ auf alle Fälle drin gewesen.
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Paul88007 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Z.B. hoher Duscheinstieg, veraltete Ausstattung)
Pro:
Personal, insbesondere Therapeuten
Kontra:
Speisen
Krankheitsbild:
COPD; Emphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im August 2023 zu Reha in der Klinik. Das Personal war durchweg freundlich. Aber: Die Zimmer sind veraltet und nicht richtig sauber. Die Mahlzeiten waren wenig abwechslungsreich, auf bestimmte Ernährungsarten wird nicht eingegangen (z.B. ohne Milchprodukte). Wenn man seine eigenen Speisen mitbringt, müssen diese auf dem Zimmer eingenommen werden. Besonders im Hinblick auf Lungenerkrankungen sollte eine ausgewogene Ernährung, wie sie im Übrigen in den Schulungen dort propagiert wird, besonderen Wert legen. Hier klaffen Anspruch und Wirklichkeit doch meilenweit auseinander.
Im Anschreiben wird noch darauf hingewiesen, keine Parfums oder Deos zu benutzen (w/Überempfindlichkeiten), aber auf Station 2 ist Pflegepersonal und Raumpflegepersonal stark parfümiert!
Schade ist außerdem, daß aufgrund von Personalmangel viele Anwendungen gar nicht angeboten werden bzw. nicht stattfinden.
Eigentlich schade, weil die Klinik in Bad Dürrheim schön gelegen ist und die Nähe zum Kurpark wirklich gut ist!
vielen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag.
In Kliniken gibt es relativ strenge Hygieneregeln, die leider auch beinhalten, dass mitgebrachte Speisen und Getränke im Speisesaal nicht erlaubt werden dürfen.
Wir werden im Rahmen des Qualitätsmanagements Ihre Hinweise bezüglich Ernährung und Sauberkeit besprechen und wo möglich, Verbesserungsmaßnahmen umsetzen.
Auch den Hinweis auf die Parfümnutzung werden wir ein weiteres Mal aufgreifen.
Wir hoffen jedoch, dass Sie einen Reha-Erfolg erreichen und wir zu Ihrer Gesundung beitragen konnten.
Vielleicht dürfen wir Sie ein weiteres Mal in Bad Dürrheim begrüßen? Im Namen des ganzen Teams sende ich Ihnen freundliche Grüße.
Susanne Schroeder
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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Petzi1962 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Teppiche, gehören unbedingt weg, aber dass soll ja auch bald passieren)
Pro:
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Patienten, die die Klinik mit einen Hotel verwechseln
Krankheitsbild:
Chronisches Bronchialasthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gleich bei der Ankunft, fühlst du dich sehr gut aufgehoben. Von den Damen am Empfang, genau so auch von sehr netten Hausmeister der,einen am Bahnhof abgeholt hat. Auch meine Ärztin Frau Beinhofer, hat sich sehr bemüht, dass es mir gut geht. Auch die Leute vom Service, waren wahnsinnig nett. Auch war, dass Essen gut wenn man bedenkt, die Küche muss ca. 300 Essen auf den Tisch bringen. Und die,Klinik, erhält nur 134€ pro Person. Das ist nicht wirklich viel.
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Gaby147 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Von der ersten Minute in guten Händen
Kontra:
Rauchen unmittelbar an der Grundstücksgrenze
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit ein paar Tagen zurück aus Bad Dürrheim. Ich war bereits zum zweiten Mal für je 4 Wochen dort und habe mich wieder sehr wohl gefühlt.
Es beginnt beim Betreten der Klinik, wo an der Rezeption Frau Müller auf die anreisenden Patienten wartet. Diese Frau ist wirklich so nett, professionell und hilfsbereit, dass man mit jeder Frage gern zu ihr geht und sie sich auch um alles kümmert, damit man sich in dem Haus wohl fühlt.
Und so geht es durch alle Abteilungen - alle Therapeuten, die Servicemanagerin, das Küchenpersonal, die Hausmeister und die Reinigungskräfte sind stets höflich, aufmerksam und hilfsbereit. Aber eben "Wie man in den Wald hinein ruft"...
Das einzige, was mich tatsächlich stört - ja sogar schockt - ist, dass ständig Raucher unmittelbar vor dem Gelände in grosser Zahl stehen. Ich fänd es besser, den Raucherbereich, wenn es ihn in einer Klinik für Atemwegserkrankungen überhaupt geben muss, in einiger Entfernung einzurichten.
Ansonsten würde ich die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen und komme gern im nächsten Jahr ein drittes Mal nach Dürrheim.
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Rafaelow berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 05.01. bis zum 26.1. in dieser Einrichtung! Frau Müller, die hier bereits des Öfteren als gute Seele des Hauses bezeichnet wurde, hat mich sehr freundlich empfangen. Ein Lob verdient auch der Hausmeister, der mich vom Busbahnhof abgeholt und wieder zurückgebracht hat. Die Ärzte und Therapeutinnen waren sehr kompetent und zuvorkommend. Die Anwendungen haben mir viel gebracht. Es ging mir danach deutlich besser. Das Solebad ist sehr wohltuend für die Knochen. Die Einzelzimmer sind groß und haben einen schönen Balkon. Der einzige Minuspunkt war das Essen. Ich habe diesbzgl. auch eine Email an die Service Managerin verfasst, jedoch keine Antwort erhalten. Ich war lediglich zweimal in dem Bistro. Wenn man als Gast von der Service Managerin nicht einmal ordentlich begrüßt wird, lässt man es besser bleiben. Nichtsdestotrotz kann ich diese Klinik weiterempfehlen!
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Elmar52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Angebote die den Bewegungsbereich betreffen
Kontra:
Essen und persönliche Betreuung
Krankheitsbild:
Polyneuropathie als Folge einer Chemotherapie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach zwei Wochen in der Espan - Klinik lässt sich schon ein kleines Fazit ziehen.
Das Essensangebot hat sich nicht verändert, weiterhin liegt der Schwerpunkt beim Frühstück und Abendessen auf Wurst und Schnittkäse. Hier ist das Angebot die Menge betreffend sehr reichhaltig. Selbst darf man aus Hygienegründen keine Speisen mitbringen. Obwohl gerade was das Müsli am Morgen betrifft die Auswahl sehr beschränkt bleibt. Frische Beeren und Nüsse fehlen total.
Auf de?m Informationsblatt steht (Zitat):
„In der Klinik stehen Ihnen für die Mahlzeiten genügend Speisen zur Verfügung.“
Dass man selbstredend die Menge mit der Wertigkeit der angebotenen Speisen gleichsetzt, ist doch sehr verwunderlich.
Heute Abend wurde Reste der am Mittag ausgegebenen Spagetti Bolognese angeboten, nicht appetitlich anzusehen, zumal die Bolognese kaum Tomaten enthalten hat.
Die Zimmer und die sanitären Anlagen sind in die Jahre gekommen, aber funktional. Die Fitnessgeräte sind ältere Semester, funktionieren, dürfen aber wegen der komplexen Handhabung nicht von Patienten allein bedient werden. So fällt selbständiges Trainieren flach.
Bezüglich meiner Krankheit Polyneuropathie tendiere ich immer mehr zu der Ansicht, dass mich der Aufenthalt in der Klinik nicht weiterbringt. Ergotherapie tut mir gut, die Ausstattung dafür ist jedoch sehr dürftig und Fußreflexzonenmassage gibt es leider nicht.
Die anderen Anwendungsangebote unterstützen meine Konstitution, aber mein Kernproblem wird damit nicht tangiert.
Diese Woche stand nicht einmal ein Arztgespräch im Plan, persönliche Betreuung stelle ich mir da anders vor.
So fällt mein Fazit im Moment nicht sehr positiv aus.
Ich möchte gerne richtigstellen:
MTT-Geräte stehen entgegen Ihrer Aussage zur freien Benutzung zur Verfügung. Bitte sprechen Sie unsere Therapeut*innen für weitere Informationen an. Nutzen Sie auch die schön gestaltete vielfältige Trainingsabteilung im Kurpark, wenige Laufminuten von der Klinik entfernt. Selbstständiges Trainieren zur Gesundheitsförderung und weiteren Genesung kann also durchaus in- und outdoor stattfinden.
Wir bieten mittags und abends ein vielfältiges Salatbuffet an. Sie haben die Auswahl aus mindestens 5 bis 6 verschiedenen Salatsorten. Morgens gibt es 2 verschiedene Sorten frisches Obst und mehrere Sorten frisches Gemüse. Das hört sich doch nach einem Angebot an, sodass Sie jeden Tag variieren können.
Ich hoffe, Sie können bis zum Ende Ihrer Rehabilitation doch noch einen Genesungserfolg verzeichnen und wünsche Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Schroeder
Beauftragte für Qualitätsmanagement
Essensangebot verdirbt den eigentlich guten Gesamteindruck
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Elmar52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Kann sich ja noch ändern.)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Unter Gestaltung nehme ich jetzt das Essen)
Pro:
Annahme der Patienten durch das Personal
Kontra:
Essen, obwohl es sogar Vorträge zur gesunden Ernährung gibt.
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin nun seit einer Woche in der Klinik.
Das Personal ist sehr bemüht, jederzeit freundlich und geht auf die Wünsche der Patienten ein. Eigentlich handelt es sich bei der Espan-Klinik um eine Fachklinik für Pneumologie. Nach dieser Woche bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mit meiner Polyneuropathie, die sich nach der Chemotherapie entwickelt hat, in der richtigen Klinik gelandet bin.
Viele Anwendungen zielen auf die Erhaltung der Ausdauer ab. Das ist natürlich sinnvoll, hilft mir aber im Prinzip nicht viel weiter.
Mein größtes Problem ist das Essen, das hier täglich angeboten wird. Es schmälert schon die Freude darauf und vor allem was das Angebot der Speisen betrifft, bin ich schon enttäuscht.
Jeden Morgen wird dasselbe angeboten:
Cornflakes, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Sesamöl für ein Müsli. Dazu Kaffee aus dem Behälter und Marmelade/Honig in Einwegverpackung.
Frischer Quark und ein angerührtes Müsli stehen bereit. Dazu eine reiche Auswahl an Schnittwurst, Käse in Scheiben und geschnittener Paprika und Gurken. Dass der Schwerpunkt auf Wurst liegt verstehe ich überhaupt nicht. Nüsse oder Beerenobst hatte ich in dieser ersten Woche noch nie. Ein Obstsorte liegt bereit zum Mitnehmen. Frisch gepresste Obstsäfte habe ich noch nicht entdeckt.
Zum Mittagessen wird immer eine Suppe angeboten, dazu ein Salatbuffet bestehend aus vier gleichbleibenden Angeboten. Ein warmes Essen gibt es auf dem Teller angerichtet. Eine Quarkspeise oder Melone bildet den Nachtisch.
Lassen wir die Müslizutaten weg und ersetzen diese durch Mixed Pixels, haben wir das Abendessen weitestgehend beschrieben. Wurstplatten und Schnittkäse bilden den Schwerpunkt. Einfallslos.
Die Backwaren hatten dem Standart „Vollkorn“ nicht stand, Sauerteigbrot fehlt ganz. Schade, am Wochenende fahre ich wieder nach Hause und freue mich jetzt schon auf das Essen.
Eigentlich sollte das Essen einen wesentlichen Teil zum Wohlfühlen der Patienten beitragen.
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Lihh berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Essen nichts besonderes
Krankheitsbild:
Long COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Mai 2023 in der espan Rehaklinik wegen Longcovid
war sehr zufrieden
bekam ausreichend Anwendungen ,habe viel gelernt
Therapeuten waren alle sehr kompetent und freundlich vor allem Fr.Gail
Habe mich sehr wohl gefühlt auch mein Zimmer war sehr schön ,Balkon mit elektrischer Markise
Cafeteria gemütlich ,Fr.Schrein sehr freundlich und immer anwesend
Nur der Außenbereich von der Cafeteria war lieblos gerade zur schönsten Jahreszeit war nichts blühendes zu sehen
außer verblühte Pflanzen vom Vorjahr
Das ist aber nur zweitrangig
Essen könnte man noch verbessern und verschönern zbsp zum Fisch ein Stück Zitrone
Oder zu den Nudelspeisen Parmesankäse
Aber alles zusammen würde ich jederzeit wieder in die Espan Rehaklinik gehen
und werde sie auch gerne weiterempfehlen.
vielen Dank für Ihr freundliches Feedback, das ich gerne an die angesprochenen Abteilungen weitergebe. Es freut uns, dass wir Sie therapeutisch bei Ihrer Genesung unterstützen konnten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen lange anhaltenden Rehaerfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Schroeder
Beauftragte fürs Qualitätsmanagement
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BarbaraHofstätten2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit - Kompetenz
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Schwere COPD mit Lungenemphysem + Blutarmut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wichtig, damit man sich als Patient wohlfühlen kann, ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter - angefangen von den Putzdamen bis zu den Ärzten. Besonders nett und zuvorkommend ist Frau Müller am Empfang. Sie ist die gute Seele des Hauses, die viel mehr als nur ihre Pflicht tut, sie erweist den Patienten auch die reinsten Freundschaftsdienste.
Auch Frau Scheiner ist immer gegenwärtig, überall und zu allen freundlich - sie ist schon ein Phänomen ! Nicht vergessen möchte ich den Küchenchef, der sich sehr bemüht, es allen recht zu machen, aber das ist keinem gegeben - manche vergessen, dass sie nicht in einem Luxushotel untergebracht sind, sondern immer noch in einem Krankenhaus und dafür schmeckt das Mittagessen immer sehr lecker ! Die Helfer im Restauant bemühen sich, schnell und hilfsbereit die behinderten Patienten zu unterstützen. Die Damen, die die Zimmer disponieren, haben einen undankbaren Job, den sie versuchen, so gut wie möglich hinzukriegen - und es gelingt ihnen auch meistens. Ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie für mich das Unmögliche möglich gemacht haben.
Die Therapeuten sind alle freundlich und kompetent, man muss sich hier einfach wohlfühlen. Zum medizinischen Personal (Schwestern und Labor) geht man jederzeit gern.
Und am Schönsten ist es abends im Schwimmbad, 31° Sole, 16 m lange Bahnen, eine Wonne, da können sich die geplagten Knochen und Muskeln wundervoll entspannen. Nur irgendwann kommt der Tag der Abreise und ich weiß schon heute, ich werde mit Wehmut die Klinik wieder verlassen - heute ist meine "Halbzeit" und da war unbedingt ein Kommentar fällig.
Mein Dank gilt allen Mitarbeiten ohne Ausnahme !
Bärbel Neumann - Zimmer 313
vielen Dank für diesen freundlichen Zwischenbericht. Es freut uns, dass Sie sich hier wohlfühlen. Zusammen mit Ihnen wollen wir Ihre gesundheitliche Situation verbessern und stellen Ihnen unsere medizinisch-therapeutische Kompetenz zur Verfügung, um einen lange anhaltenden Rehaerfolg zu erzielen.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen weiteren Aufenthalt.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Schroeder
Beauftragte fürs Qualitätsmanagement
Klinik ist ein bißchen aus der Zeit gefallen, aber zweckmäßig und gut.
Personal, Ärzte und vor allem die Therapeuten ausnahmslos bestens.
Einziger Wehrmutstropfen ist die Service-Managerin... Unfreundlich, herrisch, die Ohren soweit offen das allgemeines Murmeln als Unzufriedenheit ausgelegt wird. Die Öffnugszeiten vom Bistro nach gutdünken und nach Lust und Laune der stets unfreundlichen Service-Managerin. Sie sollte sich auf ihre Arbeit konzentrieren und schon hätte das überteuerte Bistro den 5-fachen Umsatz. Schade ist auch das Bier auch schon Mittags verkauft wird, ist meiner Meinung nach nicht wirklich Zielführend.
Im Rahmen des Qualitätsmanagements werden wir mit der genannten Kollegin sprechen. Allerdings ist Ihre Schilderung zu unserem Umgang mit Alkohol im Bistro nicht richtig: wir haben den Verkauf von Alkohol reduziert und die Patient*innen entsprechend informiert.
Wir freuen uns, dass wir Ihre Genesung medizinisch-therapeutisch unterstützen konnten und wünschen Ihnen einen lange anhaltenden Rehaerfolg und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Schroeder
Beauftragte im Qualitätsmanagement
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rehaknaller berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles außer Kontra
Kontra:
Servicemanagerin
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es waren sehr erfolgreiche 3 Wochen die ich in der Klinik verbringen durfte. Ich konnte viel mitnehmen aus den Therapien. Die Therapeuten mit denen ich arbeiten durfte waren durch die Bank kompetent und freundlich. Die Unterbringung ist zweckmäßig, besonders lobend erwähnen möchte ich die fleißigen Damen auf der Etage. Balkonstuhl wäre schön gewesen. Das Essen ist einer Klinik angemessen, vor allem die frischen Salate waren lecker.Auch die Herren im Speisesaal waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Ebenso die Damen am Empfang die immer lächelnd für die großen und kleinen Probleme ein offenes Ohr hatten.
Leider ist die Servicemanagerin unprofessionell und oft unfreundlich auch gibt es keine Angaben zu den Öffnungszeiten des schönen Bistros, und so kann es passieren dass einmal bis 20.00 Uhr ausgeschenkt wird und ein andermal bis nach 21.00 Uhr. Dann jammert besagte Dame über die langen Arbeitszeiten.
Wir fragten uns wer denn die Dienstpläne macht wenn nicht die Managerin selbst. Ein Profi an dieser Stelle würde den 3fachen Umsatz generieren.
vielen Dank für Ihr freundliches Feedback, das ich gerne an die erwähnten Abteilungen weiterleite.
Mit der Kollegin werden wir im Rahmen des Qualitätsmanagement sprechen.
Wir wünschen Ihnen, dass der therapeutische Erfolg Ihrer 3-wöchigen Rehabilitation in unserem Hause zu Ihrer weiteren Genesung beiträgt und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Schroeder
Beauftragte im Qualitätsmanagement
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MichHoe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Asthma
Erfahrungsbericht:
Ich befinde mich z.Zt. in den letzten Tagen meines Klinikaufenthalt.
Ich habe das Glück, regelmäßig in Reha fahren zu können und habe bereits verschiedene Kliniken besucht.
Der Empfang war äußerst freundlich und mir wurde sofort alles wichtige erklärt.
TV, WLAN und Telefon kosten für 3 Wochen 50 €. Wer den Parkplatz nutzt 2 € pro Tag. Kam für mich nicht in Frage, da per Zug angereist. Innerhalb wenigen Minuten hatte ich die Eingangsuntersuchung bekommen.
Beim Arzt gab es keine Wartezeiten. Das Personal ist kompetent und freundlich.
Wenn man ein zusätzliches Arztgespräch wünsche, bekam man es sehr schnell. Die Ärzte nehmen sich Zeit und sind m.Erachtens nach kompetent. Die Zimmer sind gut und zweckmäßig. Es gibt aber auch noch renovierungsbedürftige Zimmer. Das Essen ist einfach wobei für mich alt Vegetarier die Auswahl beim Frühstück und Abendessen sehr gering ist.
Insgesamt kann ich die Klinik auch im Vergleich weiter empfehlen
Kompetent
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Gogsi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapie und Mitarbeiter
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die therapeutischen Anwendungen sind durchweg positiv zu bewerten und haben auch das von mir erwartete Ergebnis erzielt. Die T.und die Mitarbeiter der Rezeption waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Die ärztliche Betreung empfand ich als sehr oberflächlich und unpersönlich.
Ansonsten überwiegt der Eindruck, dass der kfm. Ergebnisdruck dazu führt, dass jede Dienstleistung über das normale Engagement hinaus extra entlohnt werden muss.
Das resultiert dann in überhöhten Bistropreisen für Hausgäste ebenso wie an der nicht vorhandenen Tagespresse oder den TV, Telefon + Internetgebühren die heute im 21. Jahrhundert zum normlaen Lebensstandard gehören.
Vollmundig wird auf der Klinikhompage von Wohlfühlen und Komfort gesprochen, aber grundlegende Dinge wie Sauberkeit in den Gästezimmern wird vernachlässigt.
1 Kommentar
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Bewertung und die positiven Worte zu Ihrem Aufenthalt in der Espan-Klinik. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während der gesamten Zeit gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.
Ihre lobenden Worte über die Motivation und Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere der Therapeutinnen und Therapeuten, sind für uns eine wertvolle Anerkennung. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Patienten sich gut betreut fühlen und ihre Fragen und Anliegen stets Gehör finden.
Ihre positive Rückmeldung zum Essen und das Verständnis für die begrenzten finanziellen Mittel, die uns zur Verfügung stehen, wissen wir sehr zu schätzen. Es ist uns ein großes Anliegen, trotz dieser Einschränkungen, unseren Patienten täglich ausgewogene und schmackhafte Mahlzeiten anzubieten.
Wir sind sehr dankbar für Ihre Zufriedenheit mit Ihrem Reha-Aufenthalt und freuen uns, dass wir zu Ihrer schnellen und guten Genesung beitragen konnten. Ihre neue Energie und Hoffnung sowie die hilfreichen Anregungen, die Sie mit nach Hause nehmen konnten, sind für uns der größte Lohn.
Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik