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Wama3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2525
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten sind super!
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD Super
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine 3 Wochen Reha habe ich sehr genossen. Es war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Vor allem die Therapeuten sind sehr kompetent und immer freundlich . Alles wird sehr gut erklärt und auch ein bisschen Humor tut sehr gut. Auch im Speisesaal ist das Personal sehr hilfsbereit und das Essen prima. Habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und würde sofort wieder hingehen.
vielen Dank für Ihr Feedback.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie Ihre Reha genossen haben und mit allem zufrieden waren.
Besonders freut uns Ihr Lob für die Therapeuten und das Personal im Speisesaal.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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Gisi25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
therapeutische Anwendungen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Pneumonitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Patientin mit Zustand nach einer Pneumonitis (entzündlicher Reaktion der Lunge auf Immuntherapie) wurde mir in der Espan-Klinik nicht nur ärztlich sehr gut geraten, sondern mit therapeutischen Anwendungen deutliche Erleichterung verschafft.
Gute Vorträge, das freundliche Personal und gutes Essen trugen das ihre zur positiven Entwicklung meiner Kur bei.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie in der Espan-Klinik gut beraten wurden und durch therapeutische Anwendungen, das freundliche Personal und auch das Essen positive Erfahrungen gemacht haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine fortlaufende Besserung Ihrer Symptome.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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MikeBL berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Spezialisiert auf Long-Covid / Post-Covid
Kontra:
Krankheitsbild:
Long-Covid Post-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Long/Post-Covid Beschwerden, welche ich seit 2023 habe wurden durch die Atemtherapie, Inspiratorisches Muskeltraining und Physiotherapien deutlich gelindert.
Ich habe weniger Spannung im Brustkorb und kann freier / leichter Atmen, was wohl durch die Stärkung des Zwerchfells zustande kommt.
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JuliK2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gutes Essen, Super Therapien, Super Arzt, Super Therapeuten
Kontra:
Patientin verstehen nichts von Hygiene
Krankheitsbild:
Asthma und Lungenentzündungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
3 Wochen Espanklinik liegen hinter mir. Ich habe vieles neues dazugelernt. Meine Belastbarkeit ist deutlich besser geworden und ich komme nicht mehr so schnell in die Luftnot. Die einzelnen Therapien von Lehrküche, Physiotherapie, Atemtherapie, MTT Training bis Vorträge waren alle super hilfreich und lehrreich. Besonders die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich. Die Physiotherapeuten waren sehr freundlich und super motiviert.
Die Kunsttherapie mit Frau Roser empfehle ich jedem, super Kunsttherapeutin und sehr sehr sympathisch.
Leider verstehen wenige Patienten was von Hygiene, Patienten husten in ihre Hände und fassen danach alles an, was dazu führte das viele eine Erkältung bekommen haben. (Die Klinik kann nichts dafür).
Das Essen war abwechslungsreich und hat meistens sehr gut geschmeckt.
Danke an Herr Mekomam er war der beste Arzt den ich je hatte, sehr freundlich und sympathisch!! Er hat sich sehr gut um mich gekümmert.
Herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie viel dazugelernt haben und Ihre Belastbarkeit verbessern konnten. Ihr Lob an unsere Mitarbeiter, insbesondere an die Physiotherapeuten, Frau Roser und Herrn Mekomam, wissen wir sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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A.Schoen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024-2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Viel besser kann man so etwas kaum machen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Dank an alle Therapeutinnen und Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Hier sind nicht nur Profis am Werk, sondern auch Menschen, die das, was sie machen auch gerne machen.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Top Therapeutinnen und Therapeuten, engagiertes und freundliches Personal
Kontra:
Duschvorhänge
Krankheitsbild:
Lungenentzündung und COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 19.12.24 bis 15.01.25 Patient, nein Gast in dieser Klinik.
Vom ersten Moment an fühlte ich mich bestens aufgehoben und wohl. Ob an der Rezeption oder beim Essen, ob bei den Ärztinnen und Ärzten oder bei den Therapeutinnen oder Therapeuten. Sie alle waren freundlich, kompetent, hatten stets ein offenes Ohr und bewiesen tagtäglich ein hohes Maß an Empathie.
Das gilt auch für alle anderen "guten Geister", die in dieser Einrichtung im Hintergrund wirken. Hausmeister, Reinigungskräfte, Verwaltung und alle anderen. Ich habe nie auch nur ein unfreundliches Wort gehört.
Ein großes Lob an die Servicekräfte im Speisesaal, auch wenn ich zum Glück nicht deren Hilfe nötig hatte. Mit welcher Selbstverständlichkeit sie allen Menschen mit Einschränkungen zur Hand gehen, ist aller Ehren wert.
Sollte erneut eine solche Reha auf mich zukommen, werde ich nach Kräften versuchen, erneut als Gast in diese Klinik zu kommen.
Vielen Dank für Ihre herzliche und ausführliche Bewertung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns so wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob an unser gesamtes Team, von den Ärzten und Therapeuten bis hin zu den Servicekräften und den "guten Geistern" im Hintergrund, wissen wir sehr zu schätzen. Wir freuen uns darauf, Sie bei Bedarf wieder als Gast in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.
Alles Gute für Ihre Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Klinik
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MoMa347 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024/25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Eine Klinik, in der man sich wirklich gut aufgehoben fühlt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Für alle Anliegen offen - Hilfe überall und bei allem)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegepersonal sind immer erreichbar und auch kurzfristig aufsuchbar)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sogar eine Karte und einen Gutschein fürs Bistro habe ich zum Geburtstag bekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (es kann immer etwas renoviert und erneuert werden - für mich absolut zweitrangig)
Pro:
engagierte Therapeutinnen und Therapeuten, freundliches Personal
Kontra:
wenig Ablagefläche im Schrank und im Bad
Krankheitsbild:
Zustand nach Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 18.12.2024 bis 15.01.2025 "zu Gast" in dieser wunderbaren Klinik. Vom Empfang an der Rezeption über das Küchenpersonal, die Therapeutinnen und Therapeuten bis hin zu den Putzfeen und Hausmeistern sind alle Angestellten sehr freundlich, für alle Anliegen offen und stets bemüht, den Patientinnen und Patienten Wünsche und Anregungen zu erfüllen.
Der Eingangsbereich ist einladend und großzügig gestaltet. Es gibt einen Aufenthaltsraum mit einer Bilderausstellung und Tischen, sowie ein Bistro, das ab dem Vormittag bis abends um 19.00 Uhr geöffnet ist.
Zu Beginn wurde mir die Klinik mit allen Einrichtungen und Therapieräumen gezeigt, das tägliche Vorgehen erläutert und auf meine Fragen eingegangen. Sehr praktisch finde ich das persönliche Postfach, in das man 3-4x täglich reinschauen sollte, ob neue Nachrichten zu Therapieänderung oder auch Briefsendungen eingegangen sind.
Der Speisesaal bietet Platz für alle, immer wieder kommt es anfangs zu kleinen Staus, wenn sich alle einen Tee mit an den Platz nehmen wollen. Menschen mit Rollator oder Einschränkungen hilft das superfreundliche Speisesaal-Personal sofort und bringt das Gewünschte an den Platz.
Das Essen ist gut und vielseitig. 4 Wochen lang gibt es unterschiedliche Menus und an Weihnachten gab es tatsächlich richtig "edle" Weihnachtsgerichte. Vielen Dank dafür.
Die Zimmer sind ausreichend groß und mit Bett, Schrank, Schreibtisch, Stühlen und Tischchen ausgestattet. Als Anregung hinterlasse ich, dass man besonders im Winter eine Schuhablage zu Verfügung stellen könnte. Ich habe mir ein Tuch auf den Boden gelegt, um meine Winterstiefel trocknen zu lassen. Ausserdem dürften im Kleiderschrank mehr Ablageflächen zur Verfügung stehen, ebenso wie im Bad und im Zimmer kleinere Hakenleisten sehr angenehm gewesen wären.
Aber die Therapien machen alle Bedenken zunichte. Alle Therapeutinnen und Therapeuten sind sehr engagiert, einfühlsam und für jede Frage offen. Sie erklären wofür die Übungen sind, geben Tipps fürs Weitermachen, erläutern die weiteren Stufen und freuen sich mit jedem Fortschritt.
Die Vorträge hält teilweise der Professor selbst, sehr humorvoll und informativ. Autogenes Trainig und Muskelentspannung war eine Wohltat.
Eine Wohltat war für mich auch in die große Schwimmhalle zu können und dort im Solewasser die Muskeln entspannen oder einige Bahnen schwimmen zu können - für mich Luxus
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik genossen haben und mit unserem Service, den Therapien und den Einrichtungen zufrieden waren.
Ihr Lob für unser freundliches Personal und die vielfältigen Therapieangebote nehmen wir gerne entgegen. Ihre Anregungen zur Zimmerausstattung werden wir prüfen, um unseren Service weiter zu verbessern.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und freuen uns darauf, Sie auch in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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KW123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Service, Therapien, Essen, Zimmer, Gegend
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
MammaCA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Espan-Klinik bietet ein rundherum tolles Komplettpaket. Ärztlich und pflegerisch ist man gut aufgehoben. Kurzfristig können Termine bei den Ärzten vereinbart werden. Der Pflegestütztpunkt ist 24h offen und sehr freundlich.
Das Essen ist abwechslungsreich, vielfältig und sehr gesund. Das Personal steht immer für Fragen offen.
Die Rezeption ist freundlich und hilfsbereit.
Das Briefkastensystem funktioniert einwandfrei. Täglich kriegt man neue Nachrichten o.ä. in den Briefkasten.
Am besten sind aber die Therapien: Ergotherapie, Kunsttherapie, Aquafitness, Gerätetraining, Atemtraining, Ergometer kombiniert mit psychologischen Entspannungstechniken und Einzelgesprächen.
Ich hatte einen ganz wunderbaren Aufenthalt und kann die Klinik nur empfehlen.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit unserem Angebot und der Betreuung zufrieden waren. Ihr Lob für unser Essen, die Therapien und das hilfsbereite Personal nehmen wir gerne entgegen.
Ihre Empfehlung ist eine wertvolle Bestätigung unserer Arbeit. Wir hoffen, Sie auch in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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Steffi_W berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24/25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (wurde meiner Krankheit entsprechend sehr achtsam behandelt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (auf alle Fragen gab es Antworten und Lösungen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (ebenfalls sehr achtsam)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (sehr freundlich und bemüht)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (hatte ein sehr schönes Zimmer)
Pro:
sehr achtsam, sehr freundlich, rundum zufrieden
Kontra:
hab ich nichts
Krankheitsbild:
CTEPH mit Rechtsherzinsuffizienz und diverse andere Erkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte sehr sehr gute 5 Wochen REHA.
Die Anwendungen waren achtsam und auf meine Krankheiten, meine Wünsche und dem was ich körperlich konnte, sehr gut angepasst. Wenn ich Änderungen wollte, so haben sich die Therapie-Planung bzw. die Ärztin Mühe gegeben, dass das angepasst wurde.
Die Menschen, die für die Einrichtung tätig sind, von den Ärzten, den Physios, der Verwaltung, der Küche, usw. bis zu den Reinigungskräften waren alle sehr freundlich und sehr bemüht, dass es mir persönlich gut ging.
Dafür, dass das Budget für das Essen sehr gering ist, hat die Küche für alle Patienten richtig gutes Essen gezaubert. Beim Frühstück und beim Abendessen gab es Buffet, dass schon mit Hotel-Niveau stand halten kann. Selbst bei Änderungen geht die Küche in ihrem möglichen Rahmen auf die Wünsche der Patienten ein.
Ich habe mein REHA-Ziel erreicht und ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten REHA-Aufenthalt dort im Haus.
wir danken Ihnen herzlich für Ihre freundliche Rückmeldung!
Es freut uns, dass Sie eine gute Erfahrung während Ihrer Reha hatten.
Besonders freut es uns, dass alle Abteilungen, von den Ärzten bis zu den Reinigungskräften, dazu beigetragen haben, dass Sie sich wohlgefühlt haben.
Alles Gute für Ihre Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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sophia2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Umgang mit Covid
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zum größten Teil sehr freundliches und kompetentes Personal, vor allem in der Physiotherapie. Schwimmbad sehr schön, habe ich – sooft es ging – auch außerhalb der Therapie genutzt. Atemgymnastik sehr hilfreich. Sportprogramm fordernd, aber nicht überfordernd und abwechslungsreich. Zimmer hell, wohnlich und zweckmäßig. Neues Kopfkissen wäre erforderlich. Frühstück und Abendessen gut, Salate in großer Auswahl. Hauptgericht am Mittag sicher qualitativ gut, aber meist vollkommen geschmacksfrei. Eine salzarme Zubereitung muss nicht heißen, dass man komplett auf Würzen verzichtet.
Umgang mit Corona unverantwortlich. Zitat aus der klinikeigenen Schrift „Reha-report“ 11/24: „Wer erkältet ist, sollte 5 Tag zuhause bleiben. Das ist keine Frage von Corona, sondern der Rücksichtnahme auf andere.“ Arzt war bei Untersuchung am zweiten Tag sehr stark erkältet, hustete, nieste und schnäuzte ständig. Als ich nach einigen Tagen Aufenthalt Halsschmerzen hatte und um einen Corona-Test bat, wurde mir durch die Blume nahegelegt, doch auf den Test zu verzichten, da ich ansonsten bei positivem Ergebnis 5 Tage isoliert werden müsse. (Ich kann mir gut vorstellen, dass mancher Patient diesem Rat folgt und sich still verhält.) Ich bestand auf dem Test - positiv. Mir ist klar, dass Corona nicht mehr die Bedeutung hat wie vor einigen Jahren. Aber für Lungenkranke ist das Risiko eines schweren Verlaufs nach wie vor höher. Deshalb hätte ich erwartet, dass eine Rehaklinik gefährdeten Patienten etwas mehr Schutz bietet! Nach 7 Tagen war ich negativ und konnte wieder am normalen Programm teilnehmen. Dass mein Antrag auf Verlängerung ohne Begründung abgelehnt wurde, obwohl er von der Krankenkasse genehmigt worden war, fand ich sehr befremdlich. Auch auf Nachfrage wurde mir keine Begründung genannt. Fazit: zwei Wochen Reha, nächste Chance erst wieder in vier Jahren. Ich würde diese Klinik nicht noch einmal wählen.
es tut uns leid, dass Ihre Rehabilitationsbehandlung überschattet und verkürzt war durch eine Corona-Infektion. Was man wissen muss: Das Corona-Virus hat inzwischen mehr als 40 Mutationen durchgemacht und ist glücklicherweise heute sehr viel harmloser, aber andererseits sehr viel ansteckender als das Ursprungsvirus. Das zeigt sich darin, dass inzwischen nahezu jeder Bundesbürger mindestens 1 x eine Infektion gehabt hat. COVID ist sozusagen die „neue Grippe“ und wird uns sicherlich die nächsten 10 Jahre begleiten. Die Infektion können Sie überall bekommen, im Bus, im Biergarten, in der Schlange an der Supermarktkasse usw.
Dass wir Patienten überhaupt testen und isolieren, ist schon eine besondere Vorsichtsmaßnahme. Die meisten Kliniken machen das nicht. Die Corona-Impfung selbst schützt zwar vor einer schweren Erkrankung, jedoch nur unzureichend vor einer Ansteckung. Wer sich gut schützen möchte, müsste weiterhin auf Dauer eine FFP2-Maske tragen, das wiederum möchte natürlich niemand.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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Ingema berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der gesamte Aufenthalt war sehr angenehm.
Das Personal - sei es im Service, Büro, alle Therapeuten -
waren sehr freundlich, hilfsbereit lösungsorientiert und zuvorkommend.
Die Therapien waren auf mein Krankheitsbild abgestimmt und sehr abwechslungsreich. Ich kann einen vollen Erfolg meines Kuraufenthalts verzeichnen. Es hat einfach alles gut getan und mich ein großes Stück bei meiner Genesung nach vorne gebracht
Das Essen war prima - es wurde durch einen eigenen Koch im Hause gekocht. Er legte Wert auf gesundheitsbewusstes Essen und bot viele ideenreiche Salate auch am Abend.
wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung!
Es ist wunderbar zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Team, die Therapien und das Essen zu Ihrer Genesung beigetragen haben.
Wir schätzen Ihr Feedback und hoffen, Sie und Ihre Begleitung mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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Rosikunz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
???? Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 27.11. bis zum 18.12.2024 in der Klinik in Behandlung mit der Diagnose Asthma und copd es war für mich alles sehr okay ???? das ganze Personal die serviceleitung und auch die Fachärzte haben mir sehr gut geholfen ich kann die Klinik sehr gut empfehlen im ganzen war alles sehr schön
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrer Behandlung und unserem Service zufrieden waren. Ihr Lob an unser Personal und die Fachärzte geben wir gerne weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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Rolf06 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
ärztliche Betreuung
Kontra:
erst nach dem 3. Mal Nachfragen einen Besprechungstermin erhalten bei der Qualitätsbeauftragten
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von 10.-30.10.2024 Patient in der Espan-Klinik.
Einiges hat mir gefallen, anderes widerum nicht.
Positiv war: Ich bekam ein großes Doppelzimmer für mich alleine, das Essen war ganz gut (Klinik hat ein begrenztes Budget für Essen und dafür war es wirklich ordentlich),
Das Personal war sehr freundlich und hilfreich. Man bekommt bei der Anmeldung eine Gästekarkte mit Vergünstigungen.
Die ärztliche Betreuung vom Oberarzt und auch vom Chefarzt waren sehr gut, Medikamente erhielt ich unkompliziert direkt im Hause. Auch mit anderen Beschwerden, die ich während des Aufenthaltes hatte wurde versucht zu helfen. Die Vorträge waren (bis auf eine Ausnahme) sehr informativ und hilfreich. Das sah ich als sehr positiv an.
Negativ war: Ich reiste mit dem Auto an. Es war kein Parkplatz vorhanden. Erst nach 5 Tagen erhielt ich einen kostenpflichtigen Parkplatz von der Klinik mit 2 tiefen Erdlöchern in der Einfahrt. Es wurde zwar in einem Flyer vorher darüber informiert, aber dass man in Laufnähe fast nirgends parken kann, ausser am Busbahnhof war schon sehr anstrengend. Ich verstehe nicht, warum das so ist, denn die Klinik verfügt über sehr große, ebene Rasenflächen, die man doch bestimmt teilweise umnutzen könnte.
Wäsche waschen kann man zwar in der Klinik, doch 1 Waschmaschine und 1 Trockner für 180 Patienten sind doch etwas unterdimensioniert. In der Näh gab es glücklicherweise einen Waschsalon, wie ich selbst rausfand. Die Telefon- und TV-Flatrate war mit 60€/3 Wochen sehr teuer und die Telefongespräche brachen nach 45 min immer ab. Die Beleuchtung im Zimmer war völlig unzureichend, nur 2 Nachttischleuchten, 1 Stehlampe, keine Schreibtischleuchte oder Deckenlampe. An den Türen waren Zylinderschlösser, keine Sicherheitsschlösser. Die Putzfrauen schlossen auch nie ab, zogen immer nur die Türe zu. Einbruch wäre hier ein Leichtes gewesen.
Die Terminplanung war am Anfang völlig unzureichend. Ich hatte oftmals 2 Std. nichts zu tun. Duschen vor dem Schwimmen bei Männern wenige.
vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen in der Espan-Klinik zu teilen. Es freut uns zu hören, dass Sie einige positive Aspekte Ihres Aufenthalts hervorheben konnten, wie das große Doppelzimmer, das freundliche Personal sowie die gute ärztliche Betreuung.
Wir bedauern jedoch, dass es auch einige negative Punkte gab, die Ihren Aufenthalt beeinträchtigt haben. Ihre Anmerkungen nehmen wir ernst und werden diese intern besprechen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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tinchen774 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
ärzte therapeuten usw alles supi
Kontra:
cafeteria naja....
Krankheitsbild:
lungenhochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
hallo ihr lieben ich war patientin von 13.11 bia 4.12 in der lungenheilkunde...und ich muss sagen es war spitze war das 2 mal im haus..das 1 mal 2022 im feb.therapien vortrage ärzte war alles supi...würd auch das 3 mal wieder kommmen...hab vieles mitgenommen hatte einen straffen therapie plan aber das war gut so...kam ah keine langeweile auf und wenn ich etwas net machen konnnte hatten therapeuten verständins...das haus ist super schön liegt ah sehr schön direkt am kurpark usw..aber im winter wurde ich nicht dahin fahren nix für sauerstoff patientien..aber ansonsten alles supi essen zimmer sauberkeit nette leute konnte nur mehr abends angeboten werden weil schon früh dunkel und nur auf zimmer sitzen ist net meins...musste mehr angebote geben...auch am woe..fand ich schade...und cafeteria schliesst sehr früh wo man nix mehr zu trinken bekommt...fand ich ah schade..aner amsomstem macht weiter so schöne feiertage und einen guten rutsch aus dem saarland ins ländle...
vielen Dank für Ihre positive Bewertung!
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Espan-Klinik zufrieden waren und bereits zum zweiten Mal unser Haus gewählt haben.
Ihr Feedback zu den Therapien, Vorträgen und Ärzten schätzen wir sehr.
Herzliche Grüße zurück ins Saarland
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
krd54 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
therapien und therapeuten sind klasse
Kontra:
-.-.
Krankheitsbild:
copd + krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich habe mich in der espan-klinik in bad dürrheim sehr gut aufgehoben gefühlt.
die therapeuten für die verschiedenenanwendungen waren sehr kompetent und engagiert.
die küche wer gut und das personal im speiseraum freundlich und äußerst hilfbereit.
vielen Dank für Ihr Feedback; wir freuen uns über Ihre Zufriedenheit mit der medizinischen Behandlung und Physiotherapie und werden die Kritikpunkte im Rahmen unseres Qualitätsmanagements berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
Ich war vom 29.10. bis 19.11.2024 in der Espan-Klinik und fühlte mich während der gesamten Zeit meines Aufenthalts in sämtlichen Bereichen gut aufgehoben und versorgt.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert und freundlich. Vor allem die Therapeutinnen und Therapeuten waren kompetent und hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Anliegen. Auch von den informativen Vorträgen, der psychologischen Betreuung und der Ernährungsberatung konnte ich profitieren.
Dass das Gebäude in die Jahre gekommen und die Einrichtung altmodisch ist, hat mich wenig gestört, da ich für meinen Aufenthalt in der Klinik andere Prioritäten setzte.
Die Kritik am Essen kann ich nicht nachvollziehen. Die Mitarbeiter haben sich größte Mühe gegeben, täglich drei ordentliche Mahlzeiten für die Patienten zuzubereiten. Wenn man weiß, dass die Klinik von den Krankenkassen für das Essen nur 5 Euro (!) pro Tag und Patient erhält, erwartet man keine Menüs wie im 4-Sterne-Hotel. Ich habe eher gestaunt, was mit diesem unfassbar geringen Betrag trotzdem noch machbar ist.
Auch die viel beklagte Schließung des Cafés um 19.00 Uhr hat mich nicht gestört. Ich hatte tagsüber sehr viele wohltuende aber anstrengende Therapien, habe zudem das freie Training genutzt und bin täglich in den Kurpark gegangen um am Gradierwerk weitere Atemübungen zu machen. Den regen Austausch mit vielen lieben Mitpatient/innen während des Essens und in den Therapiepausen habe ich sehr genossen aber abends war ich immer müde und brauchte kein Freizeitprogramm mehr.
Ich bin mit meinem Reha-Aufenthalt mehr als zufrieden. Dem Team der Espan-Klinik habe ich es zu verdanken, dass meine Genesung so überraschend schnell und gut vorangeschritten ist und ich mit neuer Energie und Hoffnung und vielen hilfreichen Anregungen nach Hause zurückkehren konnte. Vielen lieben Dank dafür!
vielen Dank für Ihre Bewertung und die positiven Worte zu Ihrem Aufenthalt in der Espan-Klinik. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während der gesamten Zeit gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.
Ihre lobenden Worte über die Motivation und Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere der Therapeutinnen und Therapeuten, sind für uns eine wertvolle Anerkennung. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Patienten sich gut betreut fühlen und ihre Fragen und Anliegen stets Gehör finden.
Ihre positive Rückmeldung zum Essen und das Verständnis für die begrenzten finanziellen Mittel, die uns zur Verfügung stehen, wissen wir sehr zu schätzen. Es ist uns ein großes Anliegen, trotz dieser Einschränkungen, unseren Patienten täglich ausgewogene und schmackhafte Mahlzeiten anzubieten.
Wir sind sehr dankbar für Ihre Zufriedenheit mit Ihrem Reha-Aufenthalt und freuen uns, dass wir zu Ihrer schnellen und guten Genesung beitragen konnten. Ihre neue Energie und Hoffnung sowie die hilfreichen Anregungen, die Sie mit nach Hause nehmen konnten, sind für uns der größte Lohn.
Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
Hallo,
ich habe gerade die Bewertungen gelesen und deine entdeckt. Ich überlege in die Rehaklinik zu gehen, habe aber das chronische Fatigue-Syndrom. Du hast auch ein Erschöpfungssyndrom und deshalb, wollte ich dich fragen, wie dort der Umgang usw. damit war.
Schon mal vielen lieben Dank im Voraus für Deine Rückmeldung und viele Grüße, MatriS
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AmGiSa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Uraltes Haus
Krankheitsbild:
Gyn. Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Haus sehr in die Jahre gekommen, Zimmer runtergekommen. Bad hatte löchrige Wände, Mobiliar abgewetzt.
Entspannungsübungen auf kaltem Sporthallenboden.
Therapeuten dafür fast durchgängig sehr nett und bemüht. Ergotherapie, Kunsttherapie, Lehrküche, alles sehr gut.
Servicepersonal im Speisesaal sehr zuvorkommend und freundlich.
Therapieplanung personell total unterbesetzt und kein Lächeln für Patienten übrig. So konnten wichtige ärztliche Änderungen nicht umgesetzt werden, was für mich persönlich sehr schade war.
Die Rezeptionsdamen sind sehr höflich und stets hilfsbereit.
In meinen Augen ein grosser Minuspunkt: absolut ungemütliche Räume überall. Zum entspannen und Kraft tanken kann man eigentlich nur raus in den Kurpark.
wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Ihre offenen Worte sind uns sehr wichtig und helfen uns, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.
Wir bedauern, dass Sie einige Aspekte Ihres Aufenthalts als unbefriedigend empfunden haben.
Ihre Anmerkungen bezüglich der Zimmer und der allgemeinen Gemütlichkeit der Räume nehmen wir ernst und werden diese im Rahmen unseres Qualitätsmanagements prüfen und bearbeiten.
Es ist uns ein Anliegen, Ihnen mitzuteilen, dass unsere Klinik seit den letzten Jahren Stück für Stück saniert wird, um den Komfort und die Zufriedenheit unserer Patienten zu erhöhen.
Besonders freut es uns, dass Sie die Freundlichkeit und Bemühungen unserer Therapeuten sowie das Engagement des Servicepersonals im Speisesaal und der Rezeptionsdamen positiv hervorgehoben haben.
Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
hejolu2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Physiotherapeutinnen war voll motiviert und kompetent
Kontra:
Leider keine Musiktherapie
Krankheitsbild:
große Lungen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vier Wochen in der Klinik. Logischer weise ist die Klinik aus den 1970-ger Jahren nicht mehr die Modernste, aber dennoch völlig ok.
- Zimmer, Toiletten und andere Räume waren m.E. stets sauber.
- Die beiden Aufzüge sind m.E zu klein, es konnte kaum Abstand gehalten werden (Corona??)
- Ärzte, Physios, und anderes Personal waren alle stets freundlich, besonderes Lob ergeht an die Damen in der Rezeption. Auch die angeforderte Nachtschwester mit Ärztin haben sich ehrlich um mich gekümmert.
- Dass das Bistro schon um 19 Uhr schließt, fand ich schade, da am Abend "tote Hose" in der Klinik herrscht. Leider war das Bistropersonal sehr unfreundlich.
- Da ich leider durch meine Chemo weder Hunger noch Appetitt hatte, tat ich mich mit dem Speiseplan sehr schwer. Das Essen hat mir leider nicht geschmekt und das Obstangebot fand ich sehr mager, unreif und "sauer". Habe dadurch auch leider 3 Kg abgenommen und mich anderweitig essensmäßig versorgt. Schade ist auch, dass man außerhalb der Essenszeiten am Abend kein heißes Wasser für Tee... bekam.
Dennoch möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Ich war froh, nach der großen Lungen-OP eine "Erholungszeit" bekommen zu haben.
vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir schätzen Ihre Rückmeldung sehr und möchten uns für Ihre freundlichen Worte über unser Personal und die Sauberkeit unserer Einrichtung bedanken.
Wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihre Kritikpunkte im Rahmen unseres Qualitätsmanagements besprechen und bearbeiten werden.
Besonders freut es uns, dass Sie die Freundlichkeit unseres Teams und die Bemühungen der Nachtschwester und Ärztin positiv hervorgehoben haben.
Bezüglich des Essens möchten wir betonen, dass wir großen Wert auf die Qualität und Frische unserer Speisen legen.
Wir setzen auf regionales Obst und Gemüse, um Ihnen eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu bieten.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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TR12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Hygienekonzept und manche Ärzte
Krankheitsbild:
Asthma, Long COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit kurzem wieder zu Hause. Leider war die Reha für mich nicht erfolgreich. Ich kam arbeitsfähig und ging arbeitsunfähig. Ich war dort mit Long COVID und Asthma.
Die Therapeuten waren soweit alle bemüht und auch einige gute Therapien.
Ich erkrankte nach 2 Wochen an Corona. Ich habe sehr aufgepasst. Im Aufzug und Gängen immer Maske getragen. Nur in den Sportgruppen und beim Essen konnte ich diese durch das Asthma nicht tragen. Ich bin trotzdem erkrankt wie sehr viele andere auch.
Was ich am meisten bemängle. Die Neuankömmlinge müssen am ersten Tag um 13 Uhr zum Mittagessen. Das ist auch genau die Zeit in der alle Corona Patienten im Speisesaal sind. Und beim Abendessen ist normale Zeit bis 18.30. ab 18.10 sind die Corona Patienten mit im Speisesaal. Leider wusste ich das erst als ich selber erkrankt war. Was nützt die 5 tägige Quarantäne wenn man zum essen zusammen ist? Das geht gar nicht.
Die letzten 2 Wochen meiner Reha ging es mir leider schlecht und ich wurde dann arbeitsunfähig entlassen. Das Hygienekonzept in einer Long COVID Klinik ist für mich untragbar. Jetzt muss ich erst zu Hause mich von der Reha erholen.
Die Therapien wären gut gewesen wenn ich nicht Corona bekommen hätte. Aber bei dem Hygienekonzept kein Wunder.
Zuallererst eines vorweg, weil man es nicht oft genug betonen kann: Das Corona-Virus hat seit Ausbruch 2019 mehr als 40 Mutationen durchgemacht. Die aktuelle Corona-Variante ist – verglichen mit dem Ursprungsvirus aus China – extrem ansteckend, aber glücklicherweise inzwischen relativ ungefährlich. Deshalb haben die Behörden im März 2023 Maskenpflicht, Isolationspflicht und Meldepflicht abgeschafft. Dadurch ist bei vielen Menschen der Eindruck entstanden, als ob die Corona-Welle vorbei sei; aber ganz im Gegenteil, in regelmäßigen Abständen rollt über die Bundesrepublik eine große Infektionswelle, gut nachweisbar durch Abwasseruntersuchungen. In der Fachwelt ist das bekannt, in der allgemeinen Presse taucht häufig nur als kurze Notiz auf. Corona ist sozusagen die "neue Grippe" und ähnelt dieser auch, was die Beschwerden angeht: Viele Patienten haben kaum Symptome, und fast alle sind nach 5 Tagen wieder genesen. Ein vollständiger Schutz wäre nur möglich, wenn man sich wieder, wie vor Jahr und Tag, in ein häusliches Lock-Down begäbe. Eine Infektion kann man sich nämlich an jeder Supermarktkasse, im Bus, im Café, am Arbeitsplatz usw. holen.
Um unsere Patienten optimal zu schützen, haben wir für alle Patienten mit Atemwegserkrankungen eine fünftägige Isolationspflicht eingeführt, führen nach wie vor Corona-Abstriche durch und haben Hygienemaßnahmen getroffen, so dass Patienten mit bekanntem Infekt nicht mit anderen Patienten zusammenkommen sollen. Entsprechende Maßnahmen haben wir auch im Speisesaal eingeführt, indem wir verschiedene Essenszeiten ausgewiesen haben und nur ein kleiner, separierter Bereich des Speisesaals für möglicherweise infizierte Patienten vorgesehen ist. Maßnahmen dieser Art sind in Reha-Kliniken inzwischen überhaupt nicht mehr üblich, aber wir sehen es als unsere Pflicht an, Patienten optimal zu schützen. Dementsprechend werden wir auch Ihren Hinweisen nachgehen und prüfen, ob es im Hygienekonzept noch Schwachstellen gibt, und danken Ihnen sehr für Ihre offenen Worte.
Generell gilt: Corona ist die „neue Grippe“ und es wird nicht ausbleiben, dass jeder von uns in den nächsten Jahren immer wieder mal eine Infektion durchmacht.
Natürlich ist es schade, dass Ihre Reha-Maßnahme durch die Corona-Infektion nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte.
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Natascha2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Service
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik an sich finde ich ist in die Jahre gekommen.
Die Arbeit der Therapeuten ist toll und auch die psychologische Betreuung. Die Schwestern bis auf Frau Tarara (die besser in keinem Kontakt mit hilfsbedürftigen Patienten kommen sollte) waren auch toll. Jedoch muss ich erwähnen dass Frau Natascha Scheiner, Servicechefin, auch vom Bistro besser nichts mit Patienten zu tun haben sollte. Besser auch nach dem Genuss ihrer eigenen angebotenen Produkte (0/00) nicht auf Patienten los gelassen werden sollte. Die Ärzte die mich betreut haben waren in Ordnung. Ich habe für mich das beste draus gemacht.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Rückmeldung mitzuteilen. Wir freuen uns, dass Sie die Arbeit unserer Therapeut*innen und die psychologische Betreuung als positiv empfunden haben.
Gleichzeitig bedauern wir es sehr, dass Sie in einigen Bereichen Unzufriedenheit erlebt haben. Ihr Feedback ist uns wichtig, und wir bemühen uns kontinuierlich um Verbesserungen in allen Bereichen unseres Hauses.
Allerdings hätten wir es begrüßt, wenn Sie sich während Ihres Aufenthalts persönlich an uns gewandt hätten, um Ihre Bedenken direkt und vertraulich zu besprechen. So hätten wir die Möglichkeit gehabt, gemeinsam Lösungen zu finden und Missverständnisse aufzuklären.
Es wirkt leider so, als ob Sie mit Ihrer öffentlichen Bewertung gezielt das Ansehen unserer Einrichtung schädigen möchten, anstatt uns die Chance zu geben, Ihre Kritik im persönlichen Austausch zu bearbeiten und mögliche Missstände konstruktiv anzugehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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MadeleineMi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Fühle mich leider hier nicht mehr sicher aufgehoben, da jederzeit was schlimmeres passieren könnte)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD Gold 3 , Lungenkrebs
Erfahrungsbericht:
Es ist wirklich nicht zu fassen, dass man hier nicht geholfen bekommt, wenn im Pflegestützpunkt Schichtwechsel ist!
Vor ca. 2 Stunden passiert - ich habe um ca . 18 Uhr einen trockenen Husten bekommen, der sich nun schnell verschlimmert hat! In der Broschüre steht, man solle in n solchen Fällen im Zimmer bleiben und unter der 140 anrufen!
Da ich weder Fieber noch sonstiges habe, wollte ich eigentlich in erster Linie ein Mittel gegen den trockenen Husten, der mich wirklich plagt!
Mault mich doch die Schwester an, dass jetzt schließlich Schichtwechsel sei und ich unverantwortlich gehandelt hätte, nicht schon 2 Stunden vorher anzurufen???????
Sie nuschelte dann was von später, aber bislang ist nichts passiert- ich habe COPD Gold 3 und der trockene Husten tut den noch verbliebenen Lungenblasen nicht gut - aber ein Schichtwechsel geht wohl vor!
Nicht auszudenken, was passiert, wenn ich hier einen erneuten Pneumothorax hätte -
Fazit : auch wenn hier vieles positiv ist - meine Grsundheit und mein Leben sind mir eben wichtig !.
Ich werde jetzt wohl die Nacht im Sitzen verbringen, da es dann besser ist - wirklich toll!
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu geben. Wir bedauern es sehr, dass Sie eine negative Erfahrung gemacht haben und nehmen Ihre Rückmeldung ernst. Ihre Zufriedenheit und Ihr Wohlbefinden liegen uns sehr am Herzen.
Wir hoffen, dass die restliche Zeit in unserer Rehaklinik dennoch zu Ihrer Genesung beitragen konnte, und wünschen Ihnen für Ihre weitere gesundheitliche Zukunft alles Gute.
Für weitere Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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ABBruchsal berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (besser wie auf manchen Bewertungen beschrieben.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 17.06.2024 bis 06.07.2024 in dieser Klinik zur Reha für COPD. Dazu wäre zu sagen, dass ich sehr angenehm überrascht war. Das ganze Team - angefangen von den Therapeuten über das techn. Personal hin bis zum med. Personal. Alle sehr nett und immer hilfsbereit. Natürlich ist es kein 4-Sternehotel aber es ist alles da was man für eine REHA Kur benötigt. Seitens des Personals ist man immer bemüht auf alle Fragen und Wünsche einzugehen und diese zu erfüllen. Zum Essen sei gesagt, es ist gut und man wird satt. Salate und Obst sind täglich im Angebot und verfügbar.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt haben. Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Patienten bei uns wohlfühlen und individuell betreut werden. Es ist schön, dass Sie unsere Bemühungen und das Engagement unseres gesamten Teams zu schätzen wissen. Wir werden Ihr Lob gerne an das Team weitergeben. Ihr Feedback zum Essen nehmen wir dankbar an und freuen uns, dass Sie unser Angebot an Salaten und Obst genossen haben. Vielen Dank für Ihre Empfehlung! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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Uson berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Peersonal im Anwendungsbereich sehr gut.
Kontra:
Dienstleistung und Ambiente 4 - 5
Krankheitsbild:
Long-Covid und Asthma-Bronchiale extrem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Erfahrung
Aufnahmeärztin sprach kaum Deutsch, nuschelte in ihre Maske.
Mitgebrachte Befunde wurde nur zur Hälfte von ihr gescannt.
Am nächsten Tag fehlten beim Arzt die Befunde.
Der Arzt fragte mich warum ich hiersei? Nach 5 Minuten
wurde hinaus komplementiert.
Die Anwendungen waren gut, das Anwendungspersonal war freundlich und hilfsbereit.
Der besagte Arzt, auch er sprach schlecht Deutsch, hat beim 3. Gespräch verduuzt reagiert: "Sie sind schon wieder da, was wollen sie jetzt wieder,
haben sie ein Problem?"
Meine Antwort:"Sie müssen sich eben voerher über die
Arztseite informieren." "Dazu habe ich keine Zeit!"
In der Klinik waren ca. 150 Patienten, es war bekannt, dass in der Klinik Coronainfizierte Patienten sind.
Es wurde keine Maßnahme eingeleitet, oder angezeigt,
Es waren fast keine Desinfektionsmittel sichtbar aufgehängt.
Masken wurden nicht vorgeschrieben.
Nach dem 7 Tag hatte ich Fieber, mir war es schwindelig,konnte kaum stehen.
Wollte eine Fiebermessung haben, wurde abgewiesen, soll 30 Meter um die Ecke gehen. Bin dann an der Wand entlang
gegangen, mich an den Handläufen festhaltend.
An der Station wurde ich wieder dumm angesprochen, obbohl die Schwester meinen Zustand sah, was wollen sie denn: Fiebermessung". "Auch das noch erst den Coronatest": POSITIV.
Da stand der Arzt zufälligerweise wieder in der Türe, "Sie hier?" Antwort meinerseits: "Habe ihnen doch gesagt wie schlecht es mir geht, oder?"
"Was wollen sie jetzt tun da sie COROMA-positv sind?
Antwort:" Ich verlasse sofort dieses Haus mit ihren 30 Coronakranken.
Nach 8 Tagen war ich wieder zu hause, Maßnahme abgebrochen.
Die Dienstleistung ist in allen Bereichen eine Katastrophe.
Ein Betroffener.
Ihre Kritik ist in 2-facher Hinsicht problematisch:
1) Sie haben sich nur 8 Tage bei uns aufgehalten. Zieht man An- und Abreisetag und Wochenende ab, verbleiben 4 Behandlungstage. In dieser Zeit kann man sich sicherlich kein fundiertes Urteil über die Reha-Maßnahme bilden.
In den anonymisierten Umfragen, die wir vor Entlassung bei allen Patienten durchführen, ist die Frage nach Freundlichkeit, Beratungs- und Behandlungsqualität immer als „sehr gut“ bewertet.
Wenn Sie den Eindruck hatten, dass die Kommunikation mit einzelnen Mitarbeitern nicht zufriedenstellend war, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, sich beim Chefarzt oder Geschäftsführer zu melden, damit dem Sachverhalt nachgegangen wird. Darauf wird bei der Einführungsveranstaltung nachdrücklich hingewiesen. Von dieser Möglichkeit haben Sie leider nicht Gebrauch gemacht, so dass wir die Situationen, über die Sie sich beklagen, nicht bewerten können.
2) Sie beklagen, dass Sie während des Aufenthaltes in unserem Hause an Corona erkrankt sind und bemängeln, dass keine Maskenpflicht im Hause eingeführt sei und zu wenig Desinfektionsspender aufgestellt seien. Dazu folgendes: Die jetzige Corona-Variante ist extrem ansteckend, verursacht aber ein mildes Krankheitsbild, in der Extremform wie eine Grippe. Zur Zeit läuft über die Bundesrepublik wieder eine Infektionswelle, von der auch Sie betroffen gewesen sind. Zurecht gibt es keine Masken- und Isolationspflicht mehr, weil das Virus seinen Schrecken verloren hat und jetzt und in Zukunft zum Alltag gehört.
Dennoch haben wir für unsere Pat. als besondere Vorsichtsmaßnahme ein umfangreiches Aufklärungsprogramm über Corona gestartet: Sie werden die Aushänge gesehen haben, auf denen wir erklären, wie man sich vor einer Infektion schützen kann. Pat., die bei uns eine Infektion haben, werden grundsätzlich 5 Tage lang isoliert, damit die übrigen Pat. geschützt sind. Desinfektionsspender sind übrigens zur Vermeidung einer Corona-Erkrankung nicht notwendig: Es gibt weltweit keinen einzigen Fall, bei dem die Krankheit von Hand zu Hand übertragen worden wäre. Die Übertragung erfolgt ausschließlich über den Luftweg. Auch in Ihrem Bekanntenkreis werden Sie sicher auf Menschen treffen, die sich gerade jetzt irgendwo, im Supermarkt, im Bus oder sonstwo eine Infektion zugezogen haben. Vermeiden ließe sich das nur durch einen persönlichen Lockdown wie zu Beginn der Pandemie.
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Christinchen2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Betreuung Team
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD, Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte einen dreiwöchigen Reha Aufenhtalt in der Espan Klinik COPD, Schlafapnoe, Diabetes 2.
Ich war sehr zufrieden.
Ich möchte mich noch einmal bei dem Ärzteam, Hr. Dr.Hanemann, Dr. Aghayev, Dr.Zgonjanin den Therapeuten und der Pflegestation Krankschwestern, Putzfrauen Rezeption bedanken. Alle waren sehr freundlich was möglich war wurde gemacht.
Die Reha Klinik ist leider etwas abgewohnt eine Renovierung wäre nötig. Die Zimmer waren sauber. Leider waren die Zeiträume zwischen den Therapien oft sehr lange.
Auch das Schwimmbad im Haus ist sehr schön. Kurpark und Fußgängerzone Bad Dürrheim sind zu Fuß gut zu erreichen.
Das Essen war gut und reichlich auch Reduktionskost.
Die Parkplatzgebühren und Medienpauschale ist zu teuer.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung!
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Espan-Klinik zufrieden waren. Ihr Lob für unser Ärzteteam, die Therapeuten und das Pflegepersonal motiviert uns sehr. Schön, dass Ihnen das Schwimmbad, die Lage und das Essen gefallen haben. Wir bedanken uns herzlich und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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Krümel21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe COPD Gold 4 hatte noch nie Corona
4 mal geimpft und 5 tage in der Klinik und habe Corona ist doch Klasse, zur Zeit 28 Corona Fälle und ein Teil bereits abgereist .
Termine sind so eng das man nicht mal auf Toilette kann,
Personal überfordert .
die Meisten also fast alle der Termine sind Gruppentermine, alles unpersönlich .
Arzte auch gestresst kaum zeit keine Aufklärung
Cafeteria macht um 20 00 Uhr zu dann ist Garnichts mehr lös .erste paar tage um 18 Uhr zu
Mineralwasser Parkplatz usw. gebührenpflichtig erst tag 130 Euro für fernsehen und w Lan sowie Parkplatz und 1 Kiste Wasser
Parkplatz 21 tage 63 Euro wobei bis 8 Uhr fährt man nach hause .
Verpflegung naja Geschmacksache Kaffee nur morgens und Saft Wasser ansonst im Café
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprach. Zu Ihrer Kritik bezüglich COVID-19: Unsere Klinik ist eine der wenigen, die weiterhin Tests durchführt, da die Gesundheit unserer Patienten für uns oberste Priorität hat. Leider können trotz Maßnahmen Infektionen auftreten.
Wir nehmen Ihre Anmerkungen sehr ernst und werden diese im Rahmen unseres Qualitätsmanagements bearbeiten.
Wir hoffen, dass wir dennoch zu Ihrer Genesung beitragen konnten und wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
ZL11 berichtet als Klinikmitarbeiter |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
X
Kontra:
X
Krankheitsbild:
X
Erfahrungsbericht:
Ich war Angestellter im Pflegebereich. Meine Erfahrung in der Espan Klinik war, dass Mitarbeiter/innen von den Vorgesetzten ungleich behandelt wurden. Manche Mitarbeiter machen was sie wollen und stellen sich šber andere z.B Pflegehelfer fšhren Aufgaben die von Pflegekraftseite deligiert wurden nicht aus. Pflegehelfer gehen vor Feierabend einfach nach Hause ohne Ihre Arbeit vollst?ndigt erledigt zu haben. Auserdem reden Klinikmitarbeiter mit Patienten schlecht šber andere Mitarbeiter. KLinikleitung hat šberhaupt nicht reagiert, es wurden keine weiteren Gespr?che gefšhrt. Dies hatte keinerlei Konsequenzen, ausser das dieses Verhalten mit einer Lohnerh?hung sogar honoriert wurde. Bei Schwierigkeiten/ Problemen unter Mitarbeitern werden zwei Psychologen aus dem Haus hinzugezogen. Eine Supervision von extern habe ich mir gewšnscht. Ein Betriebsrat gibt es nicht an den man sich wenden k?nnte.
Aufgrund meiner Erfahrung die ich in diese Klinik machen durfte, rate ich Personen die sich dort bewerben m?chten hiermit ab.
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schnapper3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Anwendung und Essen
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte nicht zuviel schreiben, aber wenn ihr mit Schimmel ein Problem hat,lasst die Finger davon. Ich musste es am eigenen Laib erfahren und mir geht's jetzt wirklich schlecht. Im grossen und ganzen hat es auch keinen so richtig interessiert. Ich find es traurig das so eine Klinik heutzutage noch offen haben darf. Der Schimmel befindet sich hauptsächlich im 5.Stock.Das wurde mir auch von mehreren Personen bestätigt.
Ich freute mich schon auf die Reha, aber was raus kam war der grösste Alptraum.
Also wenn es geht,macht einen grossen Bogen um die Klinik
Vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns unzufrieden waren.
Wir möchten jedoch klarstellen, dass Ihre Behauptung bezüglich Schimmel in unserer Klinik nicht zutrifft.
Wir nehmen die Hygiene und Sicherheit unserer Patienten sehr ernst und führen regelmäßig gründliche Inspektionen und Reinigungen durch.
Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Patienten bei uns wohl und sicher fühlen.
Wir haben keine Berichte oder Bestätigungen über Schimmel im 5. Stock oder in anderen Bereichen unserer Einrichtung erhalten.
Sollten Sie konkrete Hinweise oder Belege haben, bitten wir Sie, diese direkt mit unserem Qualitätsmanagement zu teilen, damit wir der Sache nachgehen können.
Wir fragen uns auch, warum Sie dieses Anliegen nicht während Ihres Aufenthalts oder direkt nach der Feststellung an der Rezeption oder beim Qualitätsmanagement gemeldet haben, sondern erst jetzt in einer negativen Bewertung.
Hätten wir Ihre Bedenken früher gekannt, hätten wir sofort Maßnahmen ergreifen können, um das Problem zu beheben und Ihre Zufriedenheit sicherzustellen.
Wir bedauern, dass Ihre Erfahrung nicht Ihren Erwartungen entsprach, und wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst, um unseren Service kontinuierlich zu verbessern.
Bitte zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren, um Ihre Anliegen weiter zu besprechen.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
MaxderGroße berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Zimmer und Behandlung sind gut
Kontra:
Essen, Betrieb Bistro zu kurz
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nicht empfehlenswert. Essen war meistens unmöglich. Ab 18.00 Uhr war tote Hose, Bistro geschlossen, es konnte nichts mehr gekauft werden. Die Leitung des Bistro war meistens unfreundlich.Freizeitgestaltung war fast nicht möglich, da alles unter Verschluss gehalten wurde.
Die Anwendungen waren gut ????, das Personal war qualifiziert. Kopfkissen und Bettwäsche sollten mal erneuert werden.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns zu hören, dass Sie mit den Anwendungen und dem qualifizierten Personal zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte werden wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements bearbeiten. Wir danken Ihnen dafür, da uns Ihr Feedback hilft, uns stetig zu verbessern.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
Sehr gute Therapie aber das Essen leider unterirdisch
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Wendy1962 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Therapeuten waren sehr gut)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (COPD konnte nicht bestätigt werden)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Maskenpflicht ansonsten in Ordnung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer zu altbacken, Teppichbelag)
Pro:
Therapieangebot
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Asthma, Long-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 24.01.2024 bis 21.02.2024 in der Klinik
Schon bei Ankunft bestand Maskenpflicht und ich wäre bereits da schon wieder abgereist.
Die zweite schlimme Erfahrung war das Essen in dieser Klinik. Dies war absolut für mit einer Essstörung nicht tragbar. Es gab fast nur vegetarisch, die Suppen waren ohne Geschmack. Der Koch sollte seine Ausbildung nochmals absolvieren bzw. einen anderen Beruf einschlagen
Nun das positive an dieser Reha waren die Therapeuten und die Ärzte. In der Therapie konnte ich sehr viel mitnehmen, was ich auch heute zu Hause weiter umsetze.
Was auch positiv war wir waren eine Gruppe von 10 Patienten die alle eine Verhaltensmedizinische orientierte Rehabilitation (VOR) hatten. Wir alle sind am gleichen Tag an und auch wieder abgereist. Wir haben alles zusammen in der Gruppe gemacht.
Nit meiner Trauer konnte mir leider nicht so sehr geholfen werden.
Leider wurde ich auch immer wieder mit dem Bild von sehr schweren Lungenkranken konfrontiert (Sauerstoffpflichtig) und die ganzen Erinnerungen an meinen kürzlich an COPD verstorbenen Mann kamen wieder hoch.
Wenn ich dies gewusst hätte, hätte ich diese Klinik niemals aus meinen drei Vorschlägen ausgesucht.
Inzwischen habe ich von der DRV eine weitere Reha genehmigt bekommen.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns, dass Sie von den Therapeuten und Ärzten positive Unterstützung erhalten haben und dass die Gruppendynamik für Sie hilfreich war.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir Ihre konstruktive Kritikpunkte im Rahmen unseres Qualitätsmanagements bearbeiten werden, um unseren Service kontinuierlich zu verbessern.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Genesungsprozess.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
Ratomk77 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Ignoranz einer Ärztin
Krankheitsbild:
Pneumologie
Erfahrungsbericht:
Im April 24 für drei Wochen in der Espan Klinik. Ein großes Lob an das Personal (außer den Reinigungskräften, hier wurde kein einziges Mal der Tisch abgewischt oder Staub entfernt. Faul und oberflächlich) im gesamten Haus über alle Bereiche hinweg. Trotz deutlichen Personalmangels war hier sehr viel Engagement zu erkennen.
An einem Abend mit starker Atemnot wurde mir von der diensthabenden Ärztin beschieden, dass meine Lunge frei sei und meine Werte gut. (Auf beiden Seiten war Giemen, Brummen und Pfeifen zu hören auch ohne Stethoskop) Es sei meine Schuld, keine Luft zu kriegen. Dank ihrer Gnade bekam ich statt einer Spritze mit einem Bronchialerweiterer etwas Theophyllin in flüssiger Form. Seit 20 Jahren müsse sie Patienten mit ansehen, die ihre Krankheit (selbstverschuldet, zu blöd) nicht im Griff hätten und sich falsch verhielten. Ich kam mir wie ein Dieb vor, der vollkommen grund-und skrupellos ihre wertvolle Zeit stiehlt.
Diese wirklich negative Erfahrung hat mich sehr ernüchtert und schockiert.
Das Klima auf der Baar ist den Patienten sehr zuträglich. Therapie-Angebote waren ausreichend und wurden sehr professionell durchgeführt. Die Gruppen waren leider viel zu groß wie auch die Schlangen vor dem Restaurant zu lang. Das Essen wurde frisch zubereitet und war sehr gesund, abwechslungsreich und schmackhaft, viele frische Salate.
Alles in Allem hat mich der Aufenthalt sehr gekräftigt und gestärkt, mit frischen Schwung ging es wieder in den Alltag. Die absolute Ignoranz und Empathielosigkeit der bezeichneten Ärztin war jedoch entwürdigend und brutal.
vielen Dank für Ihr Lob für das Personal und Ihre positive Bewertung! Es freut uns, dass Sie sich durch den Aufenthalt gestärkt fühlen. Ihr Feedback ist uns wichtig, und wir werden die Kritikpunkte im Rahmen unseres Qualitätsmanagements bearbeiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns, wenn wir Sie vielleicht wieder einmal in Bad Dürrheim begrüßen dürfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
Billard2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gut, tolle Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Zum Teil keine Pause zwischen den Therapien)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 19.03. bis 09.04.wegen Asthma in der Espan-Klinik.
Mir hat es dort rundum gut gefallen, meine Reha war erfolgreich. Lediglich die sanitären Einrichtungen meines Zimmers waren schon sehr in die Jahre gekommen. Allerdings werden diese sukzessive renoviert, wie mir einer der Servicemitarbeiter gesagt hat.
Ich kann die Kritik am Essen in der anderen Rezensionen nicht teilen. Mir hat das Essen jeden Tag geschmeckt, wer es salziger braucht, könnte ja nachwürzen. Die Mitarbeiter der Gastronomie haben sich die allergrößte Mühe gegeben, und die Pauschale pro Patient, die die Klinik für Essen erhält, beträgt gerade einmal 5 Euro.
Außerdem ist das kein Hotelaufenthalt, das schienen einige Patienten auch verwechselt zu haben.
Ein großes Lob an die Therapeuten, die einen sehr motiviert haben und die ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten haben. Es kommt einfach auch sehr darauf an, wie man sich auf das Angebot einlässt. Ich hatte für mich beschlossen, alles mitzunehmen, was mir geboten wird und ich habe es nicht bereut.
Die Kunsttherapie war spitze, Qi Gong gab es zusätzlich, wer das machen wollte. Ich fand's toll.
Auch, dass man das Schwimmbad nachmittags und abends für sich nutzen konnte fand ich super.
Ebenfalls sehr gut und fundiert fand ich die Vorträge der Ärzte, hier hab ich viel gelernt und für mich mitgenommen.
Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Mitarbeiterinnen der Rezeption, sehr nett und freundlich und für jeden Wunsch offen.
Zu guter Letzt ein besonderes Dankeschön an die Servicemanagerin, die auch das Bistro macht. Auch sie wird oft kritisiert, wir hatten dagegen ein sehr gutes Verhältnis zu ihr. Wir haben oft bis spät in den Abend Billard gespielt. Es ist wie so oft im Leben: so wie man sich gibt, so kommt es zurück.
Ich kann die Espan-Klinik für Pneumologie sehr empfehlen.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Wir freuen uns, dass Ihre Rehabilitation erfolgreich war und Sie sich in der Espan-Klinik wohlgefühlt haben. Ihr Lob für unser Team, die Therapeuten und Ärzte sowie die verschiedenen Angebote bedeutet uns viel. Wir nehmen Ihr Feedback zur Kenntnis und freuen uns darauf, Sie vielleicht wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
|
Rolli8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
organisatorischer Ablauf
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vor einigen Jahren schon einmal da und damals voll zufrieden. Deshalb habe ich mich auch bei dieser Reha für die Espanklinik entschieden. Was das wichtigste betrifft, nämlich die Behandlung, so kann ich wieder nur positives berichten. Mein behandelnder Arzt und vor allem das Team der Therapeuten waren wieder spitze.
Was aber auch eine grosse Rolle beim Behandlungserfolg spielt, ist das Essen und der Ablauf im Speisesaal. Das Essen war in den 3 Wochen sehr vegetarisch ausgerichtet und meist völlig ohne irgendwelche Gewürze. Man musste sich erst in eine lange Schlange einreihen, ehe das Essen, wie in einer billigen Kantine auf den Teller ausgegeben wurde. Das Küchenpersonal gab trotzdem immer ihr Bestes und am Serviceperonal gab es auch nichts auszusetzen.Die
Suppe, meist absolut ohne Geschmack und nur aufgrund des Schildes einem Geschmack zuzuordnen, Salat und Nachspeise waren in Selbstbedienung.
Nachdem man alles auf seinem Tablett hatte, ging die Suche, wieder, wie in einer Kantine nach einem Platz, weiter. Dies erwies sich als äusserst schwierig, da die Tischreihen sehr eng beieinander standen und ein Durchkommen einem Balanceakt gleicht. In Anbetracht der vielen Rollatoren war das teilweise fast unmöglich. Wenn man überlegt, dass ich für meine Begleitperson 99 Euro pro Tag gezahlt habe, ist das unverhältmismässig, denn wir hatten nur mit viel Glück einen Tisch, an dem wir gemeinsam essen konnten.
Die Reha hat mir geholfen, ich glaube aber, dass, wenn die von mir bemängelten Zustände nicht wären, wäre sie noch erfolgreicher gewesen, denn das alles hat auch das Klima zwischen den Patienten negativ beeinflusst, denn die Essenszeiten waren, ausser beim Frühstüch mit 1 1/4 Stunden für fast 200 Patienten viel zu kurz bemessen. Meine Ausführungen richten sich nur auf das Thema Verpflegung, egal ob Frühstück, Mittag oder Abendessen, das gesamte Personal hat stets ihr Bestes gegeben-
vielen Dank für Ihr positives Feedback zur Behandlung und zum therapeutischen Team während Ihres Aufenthalts in unserer Espan-Klinik.
Wir bedauern zutiefst, dass Sie mit dem Essens- und Speisesaalablauf nicht zufrieden waren. Ihre Anmerkungen sind äußerst wertvoll für uns, und wir werden sie nutzen, um unseren Service zu verbessern.
Vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback. Wir freuen uns, dass Ihre Reha trotz der genannten Herausforderungen zu Ihrem Wohlbefinden beigetragen hat. Bei weiteren Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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Hake.234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Mir hat die Reha sehr geholfen)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Wie erwartet)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Überdurchschnittlich)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Nette Ansprechpartner)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gesamtes Team
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hier wird sich liebevoll um dich gekümmert. . .
diesen Eindruck hatte ich sofort nachdem die netten Damen von der Anmeldung telefonisch nachfragten, wann ich denn ankommen würde. Aufgrund medizinischer Umstände war ich bereits zu spät dran und kam erst mit mehrstündiger Verspätung an. Sofort nahmen mich die Pflegekräfte in Empfang um mir beim Einchecken und der Aufnahmeuntersuchung behilflich zu sein. Besonders Frau Zalesa opferte sich liebevoll für mich auf, sei es beim Gepäcktransport oder bei den nötigen Untersuchungen. Auch Schwester Ilona versüßt einem mit ihrer immerfröhlichen Art schon morgens den Tag.Bei der Eingangsuntersuchung durch Frau Dr Mladenovic kam mir deren breit gefächertes Fachwissen zugute, so wurde gründlichst nach dem Grund meiner schlechten Konstitution geforscht. Mir hat die enge Zusammenarbeit mit Oberarzt Dr. Zgonjanin und insbesondere mit Chefarzt Dr. Hannemann unter Umständen sogar das Leben gerettet, zumindest meinen Lebensstandard verbessert. So gut wie hier während der Behandlung ging es mir schon lange nicht mehr, denn ich musste in die nicht weit entfernte Lungenfachklinik eingewiesen werden. Sich stellende Fragen wurden von Dr. Mladenovic bestmöglichst und kompetent beantwortet.Nach einwöchigem Klinikaufenthalt konnte meine Reha von neuem beginnen.Immer noch angeschlagen und deshalb mit Sonderbehandlungen wie Essen, Einzelbehandlung usw. auf dem Zimmer forderten Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten zusätzlich heraus.Junge motivierte Therapeuten, die nicht nur nach Schema F handeln, sondern kompetent individuelle Therapien entwickeln, was kann sich eine Rehaklinik mehr wünschen? Die Klinik ist zwar schon älter aber sauber. Die Putzfrauen kommen täglich sind schnell und gründlich. Immer wieder großes Thema das Essen, die Küche, der Service. Oft als schlecht, ungenießbar benannt muss ich mich immer wieder fragen, wer schreibt so einen Sch. . .? Mir hat es immer geschmeckt. Nochmals vielen Dank an alle guten Geister der Espan Klinik
vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Lob für unser Team ist eine große Motivation für uns.
Wir setzen uns weiterhin für höchste Standards ein und wünschen Ihnen eine schnelle Genesung.
Alles Gute im Namen des gesamten Teams
wünscht Ihnen,
mit freundlichen Grüßen,
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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DieBerlinerin2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2/2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo , ich war 6.3-27.3.24 in der Klinik . Bei mir wurde vor kurzem Asthma diagnostiziert.
Pro: die Therapeuten sind super spitze und geben sich sehr viel Mühe , immer nett und freundlich . Ich möchte sie mal wirklich lobend erwähnen!!!!!. Die Schulungen in verschiedenen Bereichen sind für mich recht informativ gewesen, wie gesagt war alles „Neuland „ für mich. Das Zimmer war sauber und praktisch eingerichtet. Die Reinigungskräfte immer nett und freundlich.
Dr Haier , war mein behandelnder Arzt: auch er war nett und freundlich, ging auf meine Wünsche ein.
Die „ Perle „ des Hauses ist für mich die Dame an der Rezeption gewesen !!!!!!!
Contra:
leider das Essen ….. es wird viel von gesunder Ernährung gesprochen aber leider im Haus nicht umgesetzt…. Wenn man auf die Versorgung dort angewiesen ist und das Haus nicht verlassen kann, der kann einem leid tuen !
Um es mal in milden Worten auszudrücken: der Küchenchef sollte vielleicht noch mal ne Ausbildung als Koch machen. Ich würde mich schämen solch ein Essen anzubieten!!!
Ich erlaube mir das hier zu sagen , da ich selber aus diesem Bereich komme !!!
Zudem gibt es keine Möglichkeit sich außerhalb der Essenszeiten sich ein Kaffee oder Tee zu kochen , den kann man sich aber teuer im dortigem Bistro kaufen.
Großes Manko! Es besteht eine angeordnete Masken Pflicht , auch beim Sport ( in einer Lungenklinik , was ich persönlich sehr fraglich finde und es nicht offiziell in der Webseite steht oder ich über das Informationsmaterial informiert wurde )und trotzdem ist Corona ausgebrochen, worüber wir nicht informiert wurden !!! Bis dato waren wohl 25 von 200 erkrankt .
Was ich persönlich nicht gut finde , das man für WLAN und Parkplatz zahlen muss.
Zu stehen die Raucher vor Lungenklinik … welch Ironie !
Mein persönliches Fazit: wem das Essen egal ist ….
Gute Klinik mit einer tollen Umgebung
vielen Dank für Ihr Feedback. Das Lob gebe ich sehr gerne an die Hauswirtschaft, Dr. Heier und die Rezeption weiter.
Wir sind stets darum bemüht uns zu verbessern. Dass Ihnen unser Essen nicht zusagte tut uns leid. Wenn Sie uns genauer erläutern, womit Sie nicht zufrieden waren, werden wir unser Bestes geben, um daran zu arbeiten.
Vielen Dank auch für Ihre weiteren Kritikpunkte, die im Rahmen des Qualitätsmanagements bearbeitet werden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen lange anhaltenden Reha-Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik
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Gavoli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin zum 2. Mal hier und sehr zufrieden insgesamt und insbesondere mit den Behandlungen.
Habe mit meinem Lungenvolumen zwar leider nicht den Erfolg gehabt den ich mir erhofft habe, aber ich habe Körper, Geist und Seele wieder in Einklang gebracht dank den guten Therapeuten. Den Rest mach ich dann zu Hause.
Insbesondere möchte ich auch die Leiterin vom Bistro Frau Scheiner erwähnen; die immer sehr freundlich war.
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Gitta24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Onkologische Therapie sehr eingeschränkt)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Leider für meine Bedürfnisse sehr sehr wenig Therapiemöglichkeiten)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Therapie Planung mangelhaft)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Renovierung bedürftig)
Pro:
Toller Empfang
Kontra:
Mir wurde nicht geholfen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Achtung! wer eine Onkologische Therapie benötigt ist in der Espan-Klinik hier falsch!
Hier in der Klinikbewertung fand ich kein einziger Beitrag zu Onkologische Therapie!
Sind die Onkologische Patienten alle zufrieden oder alle unzufrieden?
Auf der Klinikhompage sieht man nur TOP Bewertungen, das ist sehr verführerisch, leider traf ich eine falsche Endscheidung! Da frage ich mich wer um Gottes Willen diese Bewertungen schreibt?
TOP Onkologie Klinik!!!
Die ärztliche Betreuung empfand ich als sehr oberflächlich.
Leider ist die Klinik in die Jahre gekommen.
Das Essen ist sehr einfach, das Frühstück immer das gleiche allgemein war das Essen nicht sehr bekömmlich.
Ich könnte so weiter machen!!!
Fazit: Man freut sich unheimlich auf die Reha Kur und erhofft sich eine gute medizinischer Therapie.
Zum Schluss ist die Enttäuschung riesen groß!
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Heidi263 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023/2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Mir wurde sehr gut geholfen
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenop
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich vom 27.12.23 bis 17.01.24 in dieser Klinik. Wer Probleme mit der Lunge hat, sollte zur Reha in diese Klinik. Ich verstehe absolut die Nörgelei, das Besserwissen und die Arroganz einiger Rezessionsschreiber nicht, die Stunden darauf verschwenden, ihre negative Meinung loszuwerden, weil sie immer und überall diesbezüglich auffallen müssen. Alle Mitarbeiter in dieser Klinik geben ihr bestes, damit man Erleichterungen erfahren kann. Diese negativen Meinungen sind nicht das Maß aller Dinge. Ich kann nur jedem empfehlen diese Klinik in Anspruch zu nehmen, ich würde immer wieder gerne in die Espanklinik, vielen herzlichen Dank nochmals an alle
ich kann Heidi263 nur zustimmen. Ich glaube es sagt sehr viel, wenn ich mir diese Klinik nach einer Reha 2019 dieses mal als Wunschklinik ausgesucht habe.Sicher wird man immer etwas Negatives finden (wenn man unbedingt will), aber viele vergessen, dass sie sich in einer Reha befinden und nicht in einem 5 Sterne Hotel. Und ich erinnere an das Sprichwort:
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück"
1 Kommentar
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie Ihre Reha genossen haben und mit allem zufrieden waren.
Besonders freut uns Ihr Lob für die Therapeuten und das Personal im Speisesaal.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik