MediClin Dünenwald Klinik, Insel Usedom

Talkback
Image

Dünenstraße 1
17449 Trassenheide/Usedom
Mecklenburg-Vorpommern

132 von 201 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

201 Bewertungen davon 24 für "Kardiologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Kardiologie (6 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (201 Bewertungen)
  • Chirurgie (1 Bewertungen)
  • Diabetes (1 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (1 Bewertungen)
  • Innere (12 Bewertungen)
  • Kardiologie (6 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (1 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (1 Bewertungen)
  • Orthopädie (108 Bewertungen)
  • Psychosomatik (70 Bewertungen)

Super Lage

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Küche versaut alles)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Freundlichkeit
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie schon viele berichtet haben, die Lage ist einmalig, die Mitarbeiter sind alle freundlich und hilfsbereit.
Aber die Küche versaut das ganze Bild der Klinik. In der Ernährungsberatung reicht es zu sagen: gesunde Ernährung ist das Gegenteil von dem, was es hier gibt - falls es was gibt. Das Essen, das auf dem Speiseplan steht, gibt es oft nicht. Die Spitze war Karsamstag um 12 Uhr 20. Lt. Speiseplan sollte es Rinderbolognese mit Eierspätzle oder Vollkornnudeln mit Tomatensoße geben. Auf meine Frage, ob ich die Bolognese auch mit Vollkornnudeln haben kann: Vollkornnudeln sind alle. Gut, dann mit Eierspätzle. Eierspätzle sind alle, nur normale Nudeln. Dann halt Bolognese mit normalen Nudeln. Bolognese ist alle, es gibt nur Tomatenpüree aus der Dose. Wer also hier her kommt, sollte körperlich und finanziell in der Lage sein, ab und zu in einem nahegelegenen Restaurant zu essen.
Es ist noch an zu merken, dass die Therapien nicht an die Genesung angepasst werden können. Nach fast 2 Wochen sitze ich noch völlig unterfordert in der Stuhlgymnastik. Mein bester Therapeut ist die Ostsee. Durch die Spaziergänge in der therapiefreien Zeit, laufe ich täglich zwischen 10.000 und 15.000 Schritte.

4 Kommentare

MichaelKlein am 01.04.2024

Moin Robert,

Ich werde ab dem 11.4. in Trassenheide u.a. auch kardiologisch behandelt. Wie sieht denn Dein Tagesablauf so aus? Weißt Du wie der Vodafone Empfang ist, oder was WLan/Fernsehen kostet? LG aus dem Oldenburgischen .... Michael

  • Alle Kommentare anzeigen

Kompetenz und Herz der KlinikmitarbeiterInnen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Beratung und Unterstützung durch Frau Dr. Sabel und Frau Beyrau
Kontra:
Lange Anreise
Krankheitsbild:
Kardiologische Anschlussheilbehandlung
Erfahrungsbericht:

Im Januar 2022 kam ich zur kardiologischen Anschlussheilbehandlung in die Dünenwaldklinik. Die Behandlung die ich dort erhielt, war sehr gut. Neuen Mut zu fassen und damit die Leistungsfähigkeit zu steigern, war oft nicht ganz leicht ,aber Dank der Unterstützung gelang das sehr gut. Vielen Dank an Frau Dr. Sabel aus der Kardiologie, sowie Frau Beyrau aus der Sozial- Beratung für die die kompetente Hilfe, die mir im Nachhinein wirklich nachhaltig weitergeholfen hat. Diese Klinik ist sehr zu empfehlen! Die Insel Usedom ist natürlich der perfekte Ort für eine Rehaklinik, aber ohne die Mitarbeiter mit Herz, kann die beste Reha nichts werden. Macht weiter so und nehmt euch Zeit für die Patienten liebes Team.

Bewertung Klink

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Innere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hei.Bin im November 21 in der Klinik als Patient gewesen.Ich kann sagen es hat Mir sehr gut gefallen.Zimmer ok Essen war richtig gut und auch Abwechslungsreich Therapie auch ok . Therapeuten ,Ärzte und Personal top und sehr freundlich.Die Lage der Klinik ist Super.Wirklich nur 5 min. bis zum Strand.Mir hat es sehr gut gefallen.

Mit einem anderen Arzt wäre es eine gute Reha

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (nur mit DR. Willimski)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Diagnostikteam, Therapeuten, Küchenpersonal
Kontra:
Dr. Willimski, Preise für TV, Internet und Telefon
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 14.12.2020 bis 04.01.2021 in dieser Klinik.
- Anreise - leider in Trassenheide keine gute
Ausschilderung , immer wieder "Ehrenrunden" gedreht
- Sehr netter Empfang durch Pfleger Michael
- Keine gute Erfahrung mit Chefarzt Dr. Willimski !
Wurde laut und sehr aggressiv als ich auf Seine Fragen
nach meinem Befinden vorsichtig erwähnt habe, dass ich
starke Rückenschmerzen habe (war nach einer
Herz Op da ). Er ist darauf hin total ausgeflippt !!!
- Super nettes und kompetentes Diagnostikteam und sehr
rücksichtsvolle Therapeuten
- Dusche mit Schimmel und Lüfter total verschmutzt, so
dass das Bad oft unangenehm gerochen hat!
- In 3 Wochen war die Reinigungskraft nur 2x im Zimmer
- Durch Weihnachten und Sylvester wenige Therapien,
dafür an den anderen Tagen um so mehr -zu viel und zu
anstrengend, musste oft etwas ausfallen lassen
- Einen großen Dank an das Küchenpersonal! Weihnachten
und Sylvester wurden "richtige" Festtagsessen
angeboten !
- Unverschämte Preise für Fernseher, Internet,Telefon !!
- Miete für TV Fernbedienung (10 €), Chip für die
Schranke 50 € !!
- Preise für die Cafeteria sind wie in einem normalen
Cafe

Nicht zu Empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht Ergebnis schwerer Herzschaden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Leider nein
Kontra:
Ergebnis Krüppel
Krankheitsbild:
Herzklappen Op
Erfahrungsbericht:

Ich bin durch Gutachten durch Krankenkasse und Ärztekammer sowie Gerichtsgutachten eindeutig falsch Behandelt worden und dadurch zum Krüppel geworden. Trotz aller Beweise und eindeutiger Falschbehandlung versucht die Reha mit allen Mitteln sich gegen die klaren Fakten zu wehren und durch Lügen und Bedrohungen gegen den Fall zu kämpfen! Das ich als Patient überlebt habe lag nur daran das ich gegen den Arzt zur Herzklinik zurück gegangen bin.
In der Herzklinik hat man dann festgestellt das ich 800 ml Blut im Herzbeutel und 1200 ml im Bauchraum war! Das ich überlebte war ein Wunder und die guten Ärzte der Herzklinik. Nach Aussagen des Reha Arztes ist bei mir alles in Ordnung und ich Spinne.
3 Stunden Später Not OP Koma und Verlust von 50 % der Herzleistung!
Ich kann diese Klinik nicht empfehlen kann nur Raten großen Bogen um diese Rehaklinik machen. Da gehts nicht um den Patienten sondern nur um das Geld.

2 Kommentare

Ralf_63 am 26.11.2019

Hallo Matze3

Behandlung im Jahr 2012 und die Bewertung dann erst im Jahr 2019? Das klingt nach einem häßlichen Verriss. Wenn das alles stimmt, was du da so schreibst, würde ich keine 7 Jahre warten bis zu einer Bewertung. Also irgendetwas stimmt da nicht.

Bis dahin
Ralf_63

  • Alle Kommentare anzeigen

Empfehlendswerte Klinik mit kompetenten Ärzten und Therpeuten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt hat sich viel Zeit genommen und die Therapie sehr gut auf meine vielen Probleme abgestimmt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gründliche Untersuchungen, es wurde sofort reagiert, als ich eine beginnende Bronchitis hatte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles ordentlich und zweckmäßig)
Pro:
es wurde mein gesamtes Krankheitsbild berücksichtigt
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz OP - TAVI Klappe und zwei Stends, Asthmapatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 81 Jahre und habe nach einer Herzoperation einen 3 Wöchigen Reha - Aufenthalt gehabt.
Ein sehr freundlicher Empfang an der Rezeption und des Pfleges, der mich auf mein Zimmer begleitete.
Funktionelles Zimmer mit Balkon und großes Duschbad.
Gute Einführung durch den Pfleger, ich hatte gleich einen groben Überblick über die wichtigsten Dinge im Haus.
Gute Verflegung und auch gesunde frische Küche.
Tolle Lage ,in wenigen Minuten ist man an der Strandpromenade, ich bin mit einem Rollator unterweges - alles gut geflastert.
Man sollte bedenken , das man hier in einer Reha ist und keinen Urlaub gebucht hat.

Niemals mehr Rehabilitation in Trassenheide

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage sehr schön
Kontra:
Innen kein Ort zum Wohlfühlen
Krankheitsbild:
Reha nach Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin diese Woche neu angereist.Von außen sehr schön aber von Innen erinnert das sehr an Knastfilme.Das Zimmer ist sehr lieblos und Kalt gestaltet.Die Anreise mit dem Klinikbus war sehr Gut und der Fahrer war sehr freundlich.Das sollte aber nicht so Bleiben.Meine ersten beiden Kontakte mit dem Personal waren eine Katastrophe Medien Dame an der Rezeption kein Lächeln geschweige denn ein freundliches Wort und das sollte bei allen weiteren Kontakten so Bleiben.Das Aufnahmegespräsch mit einer Schwester war deprimierend ich fühlte mich als Störenfried der es gewagt habe sie beim Quatschen zu Stören.Den ersten Eindruck kann man nie wieder gut Machen.
Der Speisesaal erinnert mehr an eine schlechte Betriebskantine .Die Qualität der Speisen lässt sehr stark zu wünschen übrig es schmeckt nach jeder Menge E-Nummern und nach Fertigprodukten
Das Licht viel zu Grell die Tische lieblos bzw.überhaupt nicht eingedeckt.
Die Preise für W-LAN und Festnetzanschluss ist Wucher.
Alles in allem ist das ein Ort. wo ich kein zweites Mal eine Reha machen möchte.

Eine gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage der Klinik. Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
KHK ,Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November für 3 Wochen in dieser Klinik.
Ich muß sagen, es war das beste was mir passieren konnte.Alle Mitarbeiter der Klinik,von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt waren super.Die Behandlungen waren alle gut abgestimmt.Wenn man ein Handy mit D1 Netz hat , kann man im Zimmer telefonieren, andere haben nur außerhalb der Klinik Netz,oder man muß W-Lan dazu kaufen.
Die Zimmer sind zweckmäßig und geräumig,immer sauber.
Es gibt täglich 3 Wahlessen zu Mittag, Frühstück und Abendessen vom Buffett,viele Sorten Brot und Brötchen,die Wurst-und Käsesorten hab ich nicht gezählt.
Diverse Rohkostsalate sowie Obst und Joghurt waren täglich im Angebot.
Ich habe nichts gefunden, was Grund zur Beschwerde gab,ganz im Gegenteil , alle waren um die Patienten bemüht. Alles in Allem, eine Klinik , die ich gern weiter empfehle.

Klinik deutlich besser als ihr Ruf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (ausreichend trifft es besser)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute medizinische Versorgung
Kontra:
Badezimmer Belüftung sowie zu wenig (abwechslungsreiches) Obst
Krankheitsbild:
REHA nach setzen zweier Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Vorfeld von diesem Portal sehr abgeschreckt, war ich Vorort alles in allem angenehm überrascht.
Die Ärztin: kompetent, zuhörend, informativ, beratend, sich Zeit nehmend. Das sind für mich in etwa 30% der Bedeutung des REHA-Aufenthaltes.
Behandlungen: Der Therapieplan gab durchschn. 7-8 Anwendungen pro Tag her, abgesehen vom Zeitraum Weihnachten bis Neujahr, da waren es ca.4-5 und ungünstig verteilt über den Tag. Es sind über drei Wochen zwei Anwendungen ausgefallen, womit ich gut umgehen konnte. Inhaltlich gute Behandlungen mit freundlich, kompetenten Therapeuten. Das sind für mich in etwa wiederum 30% der Bedeutung des REHA-Aufenthaltes.
Verwaltung u. Abläufe: in Ordnung.
Ausstattung u. Gestaltung: so ein bisschen der wunde Punkt....Bäder teils nicht gut riechend und auch schon mal mit Schimmel versehen. Das ganze Haus sieht von innen wie ein Gefängnis aus. Salat und Obst könnten wirklich besser sein. Auch sollte Gemüse leicht dünsten und nicht wiederkehrend verkocht werden. Umgebung: traumhaft, selbst im Winter. Tipp: Holt Yoga zurück ins Haus und stellt irgendwo, wo es nicht stört, einen Billardtisch sowie einen Kicker auf.
Fazit: im Bereich der Kardiologie fand ich mich rundherum mit all den Anwendungen sowie meinen Wünschen gut aufgehoben; deswegen war ich dort Vorort. Und auch der Rest war in Summe mindestens zufriedenstellend.

Der Patient ist der Dumme !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kurzfristige Kurabsage ohne Angabe von Gründen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katasrophal)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
unseriös
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

2 Wochen vor zugesagtem Kurbeginn wurde diese ohne Angabe von Gründen abgesagt. Diese Klinik ist völlig unseriös. Jedem Kurwilligen ist von diesem Haus abzuraten.

1 Kommentar

Claudi_la am 24.05.2016

Abgesagt oder verschoben ?
Ich frag, weil meine Reha nicht abgesagt, sondern blos
ca. 2 Wochen, verschoben wurde.
L.G.

Gutes Aufbautraining

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien, Therapeuten,Ärzte, traumhafte Lage
Kontra:
Koordination, Schwestern
Krankheitsbild:
Myokarditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr gut aufgebaut worden. Die Therapeuten sind sehr motiviert und die Lage ist traumhaft. Die Koordination der Therapien ist ein Problem gewesen. Ärzte ordneten Therapien an und Sie erschienen nicht im Plan. Die Schwestern waren leider überwiegend unfreundlich. Die Ärzte waren sehr freundlich. Sehr gut und hilfreich war das Konsil Pneumologie. Auch die Seminare mit den Psychologen waren sehr hilfreich. Das Essen war vielfältig und abwechslungsreich. Die Vorträge sehr interessant.

Der Grundstock für mein weiteres Leben wurde gelegt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das sehr gute Ergebnis der Rehamaßnahme
Kontra:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ergänzung zu meinem Bericht vom 15.07.2014

Nach einem 3/4 Jahr wird es immer deutlicher, wie gut mir die Rehamaßnahme in der MediClin Dünenwald Klinik tat. Ich habe dort so viel mitbekommen, was sich auch im Anschluss so sehr positiv auf mein Leben ausgewirkt hat. Durch die für passenden Sportangebote, die Ernährungsberatung, das Atemtraining habe ich Spaß daran entwickelt meine Fitnes und Beweglichkeit wieder aufzubauen und habe mittlerweile über 25 KG an Gewicht verloren, das geschah völlig problemlos. Ich bin dort meine Verspannungen losgeworden und habe gemerkt, wie gut es mir geht, wenn ich mehr auf mich achte. Mein Kreislauf funktioniert wieder viel besser, dank der gründlichen Untersuchungen und der beseren Medikamenteneinstellung. Ich könnte noch viel mehr darüber schreiben.......
Alles in allem bin ich sehr dankbar für diese Rehamaßnahme und dem tollen Team der Klinik.

Reha mit Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationsarzt
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Herzrasen, Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

fachlich eine sehr gute Klinik,
ich nehme sehr viel Infos mit, die man auch leicht umsetzen kann,
die Stationsärzte hören ein zu und helfen dann promt, ist man in Berlin nicht mehr gewohnt,
ich möchte da auch ganz direkt Herrn Temkov ansprechen, sehr sehr gut,
mein Vertrauen in Ärzten ist nicht gut, aber er trägt dazu bei das es besser wird,
man hat sehr viele gute Anwendungen,
auch wenn man den Chefarzt Herrn Dr. Grunze nach einen Vortrag anspricht und Fragen hat zur Umsetzung wird sofort geholfen, sehr nett und kompetent ,
das Sportteam ist nicht nur gut sondern auch herzlich, ich habe viel gelacht, Spaß gehabt und trotzdem viel trainiert,
die Schwestern in meinen Bereich waren sehr fürsorglich, waren immer da und haben mir immer zur Seite gestanden wenn Probleme auftraten,
Das einzigste Negativ im Haus ist die Küche, da wird alles nur so falsch gemacht wie es geht, ich will nicht mehr dazu sagen , ein kompletter Wechsel wäre an zu streben !!!

Ein bisschen mehr Wärme für Patienten täte gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
kardiologische fachliche Vorträge, Themen der Atemtechniken
Kontra:
Besprechung der Therapie und Begründung durch den Arzt, fehlendes Feedback
Krankheitsbild:
Herzangelegenheiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Irgendwie war ich nicht traurig, als mein 3-wöchiger Aufenthalt im Dezember 2014 zu Ende war.
Die direkt Lage am Ostseestrand konnte nicht kompensieren, was ich etwas anders erwartet hatte.
Ich habe das Gefühl "betreut und einbezogen zu sein" vermisst. Sicher, die Klinik hat ihre Erfahrungen im Umgang mit den Patienten, von der ersten bis zur letzten Minute an. Die Mechanismen sind jahrelang geübt und erprobt. Vielleicht ist eben da etwas durch Routine verloren gegangen, was
ich mit Hinwendung zum Patienten und seiner Einbeziehung in "sein zeitweiliges Klinikleben" beschreiben möchte. Das geht von der Besprechung der Therapien bis hin zur Freizeitgestaltung.Die "Chefin" des Qualitätsmanagement der Klinik war immer sehr eifrig bemüht herauszuheben, wie toll die Klinik, die Inselgeschichte und das Inselleben von Usedom sei. Jedoch trug dies dieses immer einen Hauch einer Selbstdarstellung und Selbstinszenierung in sich. Wer wie ich schon andere Reha-Orte kennt, kann sich hier ein Urteil durch erlebte Vergleiche erlauben. Ein bisschen mehr Organisationstalent bei der Einbeziehung der Patienten gerade in der dunklen Jahreszeit zu Spiel -und Geselligkeit am Abend würde der Klinik und den Patienten gut tun. Leider setzt der "großartige Bau" der Klinik dafür aber schon Grenzen.

Danke an ein Superteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Betreuungsqualität Fachkompetenz Motivation
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappe erneuert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich auf diesem Weg ganz sehr bei dem gesamten Team der Klinik bedanken. als ich nach der Operation zu ihnen kam waren 3 Treppen- stufen für mich wie ein Aufstieg zur Zugspitze.Dank den Damen und Herren der Sportterapie die mich immer wieder zu "Höchstleistungen" motiviert haben kann ich heute wieder ganz gut kleine Berge erklimmen.Ganz besonders danke ich den Schwestern ,ihr wart alle sehr nett und hilfsbereit und habt mir auch über so manche Niedergeschlagenheit hinweg geholfen ebenso möchte ich auch nicht die Damen der Funktionsmedizin vergessen. Ich möchte auch nicht Oberärztin Frau Dr.Brunner und die mich betreuende Ärztin, Frau Karkoleva vergessen. Sie haben mir durch den symbolischen Tritt in den Hintern klar gemacht das ich alles schaffen kann auch wenn es zuerst schwer fällt. Kurz um der Aufenthalt in der Dünenwaldklinik war für mich ein toller Erfolg. Bis zur Zugspitze ist es noch ein weiter Weg aber ihr habt mir gezeigt wo es und vor allem wie es lang geht. Ich kann diese Klinik aus voller Überzeugung empfehlen.

Ein zufriedener Patient der Mediclin Dünenklinik Trassenheide

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Zur Erholung perfekt geeignet
Kontra:
Nachts ist das Haus sehr hellhörig, frühmorgens wird es in der Halle laut
Krankheitsbild:
Kardiologie (Blutdruck)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt in traumhafter Lage in den mit Kiefern bewaldeten Dünen, nur einen Steinwurf vom Ostseestrand entfernt. Die Wege zum touristischen Zentrum von Trassenheide sind kurz. Die Klinik selber ist modern und gut überlegt aufgebaut, alle Wege innerhalb des Hauses sind sehr kurz.Das Personal ist, trotz hoher Arbeitsbelastung sehr freundlich und stets bemüht. Von den Therapeuten hebe ich ganz besonders Frau Reuter und Frau Stöhwase hervor, ich könnte hier noch viele andere Namen nennen. Das Essen hat mir geschmeckt, es ist einer Rehamaßnahme angemessen. Insgesamt hinterließ mein Aufenthalt in mir einen äußerst positiven Eindruck, er hat wirklich sehr viel bewirkt.

Vollstens Zufrieden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Herzkranzgefäßverengung, Herzkatheter Implementierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von ende März bis Mitte April in der Klinik und bin sehr zufrieden gewesen, der allgemeinen schlechten Meinung muss ich allerdings widersprechen.

Wenn man in eine Reha bzw. Kur fährt hat man keinen Erholungsurlaub im 5 Sterne Hotel gebucht. Das das Gebäude an einen Knast erinnert, muss ich leider zustimmen. Dies ist der Bauweise geschuldet und im Grunde ist es ein tolles Haus in einer 1 A Lage. Die Zimmer sind groß und einfach gehalten und jeder Gast erhält ein Einzelzimmer. Dies ist nicht unbedingt Standard. Das einzige was ich am Zimmer zu bemägeln hatte war der Fernseher. Daran wird aber gearbeitet und in einigen Zimmern stehen schon LCD TV´s.
Zum Thema essen kann ich sagen ich bin immer gut satt geworden. Es handelt sich um eine Klinik und nicht um ein Restaurant, ich kann sagen es ist für jeden etwas dabei. Die Gerichte werden vor Ort gekocht und dies ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich bei Rehakliniken. Oft werden essen Zentral vorgekocht und nur noch erwärmt, dies ist in Dünenwald nicht der Fall. Wer natürlich trotz Diätplan meint Pommes, BigMac & Co genießen zu können, sollte sich mal Überlegen warum er in der Klinik ist. Man sollte die Zeit nutzen auch über sein eigenes Lebenbzw. Lebensstil mal nachzudenken und seine Lebensweise eventuell zu ändern!

Ärzte und Therapeuten sind allesamt sehr bemüht und geben ihr bestes. Bei der hohen Anzahl an Patienten ist es natürlich logisch nicht jedem Patienten gerecht zu werden. Wenn einem was nicht passt, dann sollte man den Mund aufmachen und nicht den ganzen Tag Meckern. Es ist ganz normal das der Therapieplan ab und zu geändert werden muss, eventuell hat sich der Therapeut geändert, der Raum oder es verschiebt sich etwas zeitlich. Man hat genug Freizeit seinen Postkasten 2-3 Täglich auf dem Weg zum Essenssaal zu kontrollieren.

Eine Kleinigkeit gibt es die verbesserungswürdig ist, der Telefon und Internet Empfang im Gebäude ist echt schlecht, aber daran wird auch gearbeitet.
Fazit meines Besuches: Habe sehr viel über meinen Körper gelernt und konnte viel mit nach Hause nehmen und auch hier umsetzen. Ich bin sehr zufrieden und sehr Erholt und ganz ehrlich, ich denke oft an die Zeit auf Usedom zurück.

Aufbauende Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Lage, Therapeuten, Ärzte
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Dilatative Kardiomyopathie (mit Schrittmacher)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im April dieses Jahres in der Dünenwaldklinik. Ausgesucht hatte ich mir diese Einrichtung selbst und mich glücklicherweise nicht von den zahlreichen Kritiken abschrecken lassen. Die Lage ist einmalig! Sicher gäbe es bezüglich der Ausstattung Alternativen, aber ich selbst war sowieso kaum in meinem Zimmer. Wer hier seine Reha verbringt, sollte sich in der Natur aufhalten! Ich fand es überaus entspannend, keinen "Rummel" um mich herum zu haben. Man kann hier wunderbar entspannen und die Natur genießen.
Die zahlreichen Kritiken wegen des Essens finde ich unangemessen: Wer hier nichts findet, ist selbst schuld. Zuhause betreibe ich zum Frühstück und Abendbrot nicht einen solchen Aufwand. Zum Mittagessen kann man aus drei unterschiedlichen Essen wählen. Ich habe während meines Aufenthalts nicht erlebt, dass ein Patient verhungert wäre. Bekanntlich meckern ja immer die am meisten, die es zuhause wesentlich simpler angehen.
Sehr zu loben sind hier auch die Therapeuten! Ich habe nie erlebt, dass eine(r) unfreundlich gewesen wäre, im Gegenteil, alle waren hochmotiviert und gleichbleibend freundlich. Danke dafür!
Besonders danken möchte ich meinem Arzt, Dr. Grunze. Er hat es wirklich geschafft, mir meine Unsicherheiten bezüglich meiner Krankheit zu nehmen. Ich weiß nun so viel mehr darüber und bin endlich auch körperlich wieder fit.
Die oft angesprochene "Gefängnisoptik" störte mich nicht, im Gegenteil, ich fand das Haus sehr übersichtlich. Alles ist klar strukturiert, so dass sich jeder auf Anhieb in diesem Haus zurechtfindet.
Und nun noch ein Hinweis an alle notorischen Nörgler: Als Privatpatient hat man bei einer Reha keine Vorteile, im Gegenteil, man bekommt von der Beihilfe wesentlich weniger zugestanden als von den anderen Trägern!
Alles in allem kann ich sagen, dass ich fast so etwas wie Heimweh habe und jederzeit wieder in diese Klinik fahren würde!
Wie immer im Leben gilt, dass man selbst am Erfolg mitarbeiten muss und das Schlaraffenland nicht existiert.

1 Kommentar

Hitcher113 am 08.11.2016

Es gibt einen Vorteil, wenn man privat versichert ist, nämlich die "Chefarztbehandlung." (kleiner Scherz, denn man sieht ihn nur zu den verordneten Sprechstunden). :-)

anderer meinung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wer morgens fango und abends tango erwartet sollte in den urlaub fliegen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes ohr)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so gut wie man bei der anzahl der mitarbeiter eben agieren kann)
Pro:
therapeuten, ärzte, plan, location, beratung
Kontra:
telefon empfang, wlan
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war von ende märz bis mitte april in der klinik und muss leider der allgemeinen meinung wiedersprechen.

natürlich ist es so das wenn man anstatt einer kur einen erholungsurlaub im 5 sterne bereich erwartet die entäuschung vorhanden sein mag, wenn man jedoch tatsächlich bereit ist etwas an seinem leben zu ändern wird einem niemand die tür zuschlagen.

die ernährungsberatung ist super natürlich muss man tatsächlich auch selbst einiges durchlesen und mal ganz im ernst wie kann man das buffet bemängeln es gibt jeden tag 3 essen zur auswahl zudem genug gemüse brot etc. wer hier whopper big mac und co erwartet wird auch hier nicht auf seine kosten kommen

die ärzte und therapeuten sind alle samt sehr bemüht und versuchen ihr bestes.
bei der höhe der patienten ist das natürlich nicht immer für jeden chronisch unzufriedenen menschen verständlich aber tatsächlich würde niemand da landen wenn man genau wüsste was das richtige für einen ist, und den eigenen selbsthass quf die klinik zu verlagern ist ob man es wahr haben möchte oder nicht leider der falsche weg.

natürlich wird der plan ab und an geändert nir verstehe ich die problematik nicht seinen hintern 3 mal täglich zu dem schliessfach zu bewegen schliesslich hat man genügend freizeit zwischen den behandlungen.

der user der sich zu der Therapeutin geäussert hat verwundert mich insbesonders dadurch da er wahrscheinlich keine therapeuten ausbildung genossen hat und somit bezweifle ich das sie in der lage sind die fachlichkeit der arbeitsweise anzuzweifeln.

das das gebäude an einen knast erinnert stimmt durch die bauweise aber durch nichts sonst.

es ist mal wieder das typisch deutsche wer in so einer klinik landet hat tatsächlich einiges falsch gemacht in der vergangenheit und sollte mit dem voratz kommen sich umzustellen und nicht über die geringen raucher möglichkeiten zu meckern.

wenn es eine kleinigkeit gibt dann das der telefon so wie internet empfang im gebäude echt schlecht ist aber daran wird gearbeitet

2 Kommentare

Goethe1 am 09.08.2014

Man merkt sehr deutlich, Problem verstanden! Da wird alles gut! Positives Denken hilft! Denk mal Patient ist Ossi?

  • Alle Kommentare anzeigen

gewinnoptimierung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine individuelle beratung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (ärzte sind hier wahrsager)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
meine abreise
Kontra:
besser ein hotel entstehen lassen
Krankheitsbild:
5.herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
ich war im januar 2014 hier.
mein erster eindruck von außen war gut,im inneren wurde man das gefühl eines knastaufenthaltes nicht los.
es war auch schnell zu merken dass man hier eine nummer ist, die sich unterzuordnen hat.
der slogan hier
alles für die rentenkasse und unserm unternehmen -
die hohen herren sollten sich einen kompetenten berater holen, der etwas von rehabilitierung und gesundem essen versteht.
ein weiterer vorschlag wäre auf etwas geld zu verzichten und selbiges ins personal und ausstattung fließen zu lassen.

2 Kommentare

QMB-Duene am 14.03.2014

Sehr geehrter User,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir prüfen Ihre Aussagen. Bitte nehmen Sie im Bedarfsfall direkt Kontakt mit uns auf.

  • Alle Kommentare anzeigen

Ehrlich, Wahrheitsgemäß, Fair.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schade um die Zeit.Die Patienten sollten wieder mehr im Vordergrund stehen als die Profitgier der Betreiber.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Kompetente Behandlungsreihenfolge und vieles mehr)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fahrrad und Internet kostenpflichtig erbärmlich für so ein Haus.)
Pro:
Schwestern, Pfleger und Reinigungspersonal stets freundlich
Kontra:
Der Umgang mit den Patienten. Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2014 in dieser Klinik. Von der Unterbringung war ich zum ersten Mal enttäuscht. Laut, hellhörig, kein freies Internet, Fernsehgerät viel zu klein (Koffer Fernseher). Die Versorgung naja man kann drüber streiten. QUALITÄT wird eher klein geschrieben. Sauberkeit sollte man nicht überbewerten jedoch wurde täglich geputzt. Positiv ist ohne Abstriche zu bewerten das sowohl das Servicepersonal als auch Schwestern und Pfleger stets freundlich und hilfsbereit waren Ärzte waren den Ihnen gesetzten Vorgaben entsprechend handlungsfähig. Was mich persönlich bis heute noch sehr negativ bewegt ist das es eine Therapeutin namens Reuter gibt, die komplett fehl am Platz zu sein scheint.Wer sich in einem Vortrag 5 mal selbst widerspricht muss sich bestimmt nicht über harsche Kritik wundern. Das Trainingsprogramm mehr als fragwürdig ähnlich wie die fragwürdige Vergangenheit. GANZ anders dagegen Frau Stöhwase und Frau Stickelmeier. Bei diesen beiden netten Therapeuten hat die Behandlung Spaß gemacht und man hatte das Gefühl richtig behandelt zu werden. STETS bemüht Antworten auch auf schwierige Fragen zu finden. IMMER ein lächeln auf den Lippen auch wenn der eigene Dienstplan manchmal zum heulen war.Denn: EINE KOMPETENTE Disposition sieht anders aus. So geht man weder mit Personal und schon gar nicht mit Patienten um Herr Schröder. Ein trauriges Beispiel ist nicht nur ein Mitpatient der nicht selten von 7 Uhr bis 17 Uhr beschäftigt war und das als Patient mit Psychologischen Schwierigkeiten. Nichtraucher muss man auch nicht zur Antiraucherberatung schicken. Da es Winter ist und leider nicht viel zu erleben ist in der Umgebung hätte ich mehr Freizeitgestaltungsangebote erwartet. Alles in Allem ist mein Fazit: UM DEN PATIENTEN GEHT ES HIER NICHT. SONDERN WIE STELLT MAN DEM KOSTENTRÄGER DIE NICHT ANGEFALLENEN KOSTEN TROTZDEM IN RECHNUNG Meine nächste Reha wird hier nicht stattfinden. Auch wenn diese Klinik in meiner geliebten Heimat liegt ich werde mich abwenden

4 Kommentare

Bella-Ue40 am 17.02.2014

Ich war leider auch in der Klinik. (2012/2013)-Secman- ich kann all deine Äußerungen bestätigen/nachempfinden. Hier zählt nur das "WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN". Auch ich kenne die "Abrechnungsstrategie"! Diese wurde auch in meinem Rechtsstreit/Rente dargelegt, aber außer ACHT gelassen.
Es heißt nur FIT-MACHEN-FÜR-DEN-ARBEITSMARKT. Aber wie es dem Menschen wirklich gesundheitlich geht, interessiert in der Realität keinen! Ich empfand die "psych.Gespräche/ (Therapeutin") einfach nur lächerlich und in keinster Weise kompetent. Diskussionen wie im Kindergarten, vom zuhören wurde man schon wirre im Kopf. "GOTT SEI DANK" hatte/habe ich einen starken Selbsterhaltungstrieb!!!!! und kann darüber nun herzlich lachen!! Man ist einfach nur eine NUMMER in der "Statistik"!!(Gesundheit ist das höchste Gut ?! - findet hier keine Anwendung) Leider - muss ich nun schon über einem Jahr mit den Folgen der Verschlechterungen meines Gesundheitszustandes KÄMPFEN, welche dort nicht beachtet/therapiert wurden.(neurol.Ausfälle/ zu erwartende Blindheit etc.) Die "Werbung - fachübergreifende Behandlung" findet hier keine Anwendung!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

DANKE

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Lage - und alles andere ;-)
Kontra:
nix
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 21.05. - 16.06.12 als Infarktpatient in der Klinik, reiste einigermaßen unfit an und m. E. fit wieder ab. Dies habe ich in erster Linie den sehr guten Ärzten Sajerli und Erben sowie den 4 AHB-Dipl.-Sportlehrern zu verdanken.
Ich war in einem Rollstuhl gerechten Zimmer untergebracht und habe mich deshalb auch nicht über "fehlenden" Teppich oder Streifen an der Wand gewundert.
Auch das Essen ist für eine Klinik ok, wobei vielleicht bei der Zubereitung auf das Knowhow der Ernähungsberaterinnen zurück gegriffen werden könnte. Für den einen oder anderen Patienten, der auf seine Werte achten muss, wäre das vorteilhaft.
Ansonsten gilt:
ES IST EINE KLINIK UND KEIN 5-STERNE-HOTEL
Wer den Popel an der Wand finden will, schmiert ihn zur Not selbst ran.

Besonders hervorzuheben ist m. E. der junge Mann aus dem Serviceteam (Küche), der die EM-Vorrundenspiele der Deutschen in der Lounge betreut hat. Hütchen ab - er hat alles im Blick. Herr Haeger, ist das ihr Mann??? Dann lassen Sie sich mal was einfallen;-)

Verpflegung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, ärztliche Aufklärung,
Kontra:
Ernährung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Offener Brief Trassenheide, 22.01.2012
Betr.: Küche MediClin Dünenwald Klinik Trassenheide
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Ernährung ist eine wichtige Säule der Gesundheit. Nicht ohne Grund bieten Krankenkassen und auch Sie Ernährungsberatung an.
Dass sie aber selbst dieses Prinzip unter dem Mantel der Budgetierung oder auch Gewinnmaximierung zu Grunde richten, sollte ihnen bewusst sein. Sie haben lt. Ihres Quartalsbericht Q 3 2011( Eigenveröffentlichung im Internet) bei einem Umsatz von 124,8 Mio. € eine operative Ertragsfähigkeit ihres Unternehmens von 5,2 Mio. €.
Kann es sein, dass Sie auf Kosten der Patienten Ihre EBIT Rate steigern?
Nun zu den Inhalten:
Frühstück und Abendessen sind in Ordnung, da kann man auch nicht viel falsch machen, obwohl Einfachheit, Tristesse und Billigqualität vorherrschen.
Das Mittagessen ist in seiner Qualität und Substanz der Hauptkritikpunkt.
Das Essen wird in der Küche zerkocht, farblos und matschig erscheint es in der Ausgabe.
Was kann man auch erwarten, wenn ein zentraler Einkauf für ganz Deutschland die Produkte „frisch oder fertig“ vorgibt. Es ist eine absurde Vorstellung, dass in allen Kantinen von MediClin zur Mittagszeit die Patienten das gleiche Gericht vorgesetzt bekommen, am Bodensee die Scholle wie in Trassenheide, trocken, ohne Geschmack und einen physiologischen Nährwert, der gegen Null strebt. Der Salat vorgeschnitten und mit einem Vitaminverlust von 3-5 Tagen.
Die Kritik am Essen kann unendlich weitergeführt werden.
Positiv möchte ich noch das Servicepersonal erwähnen, dass mit Engagement und Freundlichkeit dem Patienten die Essenszeit erträglich macht.

1 Kommentar

Hei62 am 18.02.2012

Eine Kureinrichtung ist nun mal kein Sternehotel,sie hätten
Restauranttester werden sollen.Essen ist zwar wichtig aber
nicht die Hauptsache einer Rehamaßnahme.

Trassenheide

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Personal durchweg nett
Kontra:
Einrichtung selbst unschön
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klinikgebäude für sich ist unschön. Im inneren kommt man sich vor, als würde man im Strafvollzug wandeln.
Inneneinrichtung selbst ist nicht schön und auch nicht ansprechend. Eher ungemütlich