DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel

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Im Bad 102
25826 St. Peter Ording
Schleswig-Holstein

52 von 82 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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83 Bewertungen davon 76 für "Orthopädie"

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Unzumutbare Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nicht zu empfehlen
Kontra:
Schlechteste Klinik
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viele Krankheitsbedingte Anwendungen versprochen,aber so gut wie nichts davon bekommen.Nordic Working Einführung 1Std.auf der Klinik Wiese im Kreis laufen.Keine Rücksichtnahme nachts von Patienten,die von ,,Ausflügen,,wieder kamen und sich auf den Fluren der Klinik sehr laut verhielten.Ich hatte dann eine Erkältung,bekam Antibiotika,40Fieber,sollte aber trotzdem am Nordic Worken und am Geräteträning wo man sehr schwitzt und am schwimmen teilnehmen.Habe diese Termiene abgesagt.1Woche vor meiner Abreise kam die Ärztin zu mir und sagte sie sind ohne Fieber und alles wieder in Ordnung.Als ich den nächsten Tag(Montag)von meinen Anwendungen kam,hatte ich einen Infektionswagen vor meiner Tür und ein Karantäne-Schild an meiner Tür,obwohl ich ja wieder gesund war,aber ich hatte mich über einiges beschwert.Es wurde auch kein Covit-,oder Blutuntersuchung gemacht,den machte ich selber,der war negativ.Keiner konnte mir auf mein ,,einsperren,, eine Antwort geben.Ich durfte auch nicht zu den Mahlzeiten in die Kantine.Ich frag den Arzt,der sagte die anderen Patienten müssen vor mir geschützt werden die hätten alle,COP,ich sagte wer schützt mich vor den anderen,die mich anießen und anhusten
Denn das war so üblich,deshalb habe ich auch von Anfang an eine Maske aufgesetzt um mich vor ,,diesen Patienten ,,zu schützen.Ausserdem waren die Behandlungsräume eiskalt,das einige Patienten ihre Mäntel anbehielten.Nachdem ich ,,eingesperrt,, war,sagten mir einige Patienten,das sie von mehreren Patienten schon das selbe gehört hatten was man mit mir gemacht hat.Es gäbe noch mehr negatives zu berichten.Sogar die Mutter meines Vermieters,die auch mal in dieser Klinik war,wurden von deren Kindern vorzeitig aus dieser Klinik wegen unzumutbare Verhältnissen dort herausgeholt.Es würde mir eine Entschädigung zustehen,und eine neue Reha ohne neue Anträge usw aber gegen die ,,vermeintlichen,,Götter in weiß ist noch kein Kraut gewachsen und Gerechtigkeit gibt es nicht.Ich spreche aus Erfahrung,das war meine 9.Reha,aber so etwas schlechtes habe ich noch nicht erlebt,kann wirklich keinem mit guten Gewissen diese Klinik empfehlen.Auch meine Krankenkasse IKK classic gibt mir nicht ,,unkompliziert,,aus diesen Gründen eine neue Reha .Also werde ich daraus meine Konsequenzen ziehen

Eine Zumutung wie das Personal mit einem umgeht ob Physiotherapeut oder was

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (War nicht im Stande zu röntgen das Knie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dusche für Beinprothesen Leute war die so tief unten)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Endprothesenwechsel, Schmerzpatient fibromyalgie und so weiter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr sehr unfreundlich das Personal wenn man im Rollstuhl sitzt und nicht selber fahren kann und man sie bittet dass sie einen doch mal nach vorne im Foyer hinfahren möchten bekommt man gesagt ich wäre zu schwer um mit dem Rollstuhl hinzufahren. Als ich am Telefon sauer wurde ist dann Ecke später doch jemand gekommen und hat mich vorne hingefahren dafür war ich Servicekraft sehr dankbar. nur im Zimmer sitzen das ist schrecklich . und im Speisesaal kommt man auch nicht hin man kriegt das Essen gebracht statt zwei Brötchen kriegt man vier Stck auch Brot kriegt man manchmal sechs bis acht Schnitten es klappt nichts oder aber man hat nur ein Brötchen, Belag für die zwei Brötchen reicht dann auch nicht aus.sie sind nicht imstande das Bein zu röntgen. Darf nur 20 kg belasten das Bein und nach dem Röntgen sollte das dann geändert werden aber es ging einfach nicht. Dusche geht so tief runter wenn man da nicht nicht reingehen kann , das geht gar nicht bei der knieprothesenwechsel. Ich war schon in viele Rehas gewesen aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Ich würde nie wieder dahin fahren. Es stand im Antrag dass ich Hilfe brauchte beim Duschen bei mir kommt der Pflegedienst nach Hause,nein man hat keine Hilfe also die Zeit über wurde ich nicht geduscht.Wassergymnastik konnte ich auch nicht machen weil für mich da keine Hilfe wäre. Die Dusche ist die ganze Zeit nicht einmal sauber gemacht worden wo ich da war. Man hatte auch kein richtiges WLAN auf dem Zimmer gehabt das hatte man nur zwei Stellen im Haus oben in der Bibliothek und unten im Foyer. In anderen Klinik hat man das auf dem Zimmer.

Wenn einer eine Reha macht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ausser Therapeuten und Putzfrau)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es war nur die Ärztliche Meinung wichtig.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr veraltert)
Pro:
die ganze Klinik eine Katastrophe
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann und ich haben diese Reha zusammen gemacht und uns einiges davon erhofft. Leider war es eine große Pleite.Das Zimmer war zwarausreichend für2Personen aber dieses Bad war eine Katastrophe keine ebenerdige Dusche obwohl man es der Klinik Mitgeteilt hatte dann dieser sehr hygienisch Duschvorhang ebenso der Schimmel zwischen Duschtasse und WC dieses gemeldet Handwerker kam :Aber er roch keinen Schimmel.Wir Hatten auch immer das Fenster auf.30 Min.später kam er und dichtete den spalt mit Silikon ab,aber der boden war eh schon schwarz .Wir waren aber nicht die einzigen mit dem Schimmel.Bei meinem Krankheitsbild wäre ein Orthopäde angebracht gewesen aber wir waren bei den Internisten gelandet.Da wurde uns erst mal ein Seminar wegen Adipositas verordnet was ja nicht unbedingt schlecht war aber im nachhinein 1Woche ging in dieser Woche hatten wir mal gerade mal 3 Anwendungen.Ansonsten ging es von einem Seminar zum nächsten.Nachdem wir dann zur Oberärztin mussten habe ich ihr meine Meinung zu disem Teraphiplan gesagt und siehe da aufeinmal ging es dann mit den Anwendungen. Die wassergym. und das MTT waren mit das beste obwohl im Bad die Duschen seit ca 4Wochen ausgefallen waren also abtrocknen und anziehen zum Zimmer undDuschen. einige Therapeuten waren sehr bemüht Die Damen an der Anmeldung waren nicht gerade freundlich.

2 Kommentare

PK1947 am 28.08.2020

wieder mal eine Bewertung, welche eine ganze Menge über den Verfasser offenbart......
ein chronisches Nörgler-Ehepaar, welches vermutlich niemals oder zumindest nur sehr schwer zufriedengestellt werden kann .....
besser diese Bewertung überhaupt nicht beachten,
die positiven Bewertungen sprechen für sich.

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Super schöne Klinik-Anlage mit vielen Abstrichen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (gute und freundliche Behandlungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Speisesaal und Büffet nicht zeitgemäß/Duschvorhang absolutes No Go)
Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
teilweise Unfreundlichkeit und sehr schlechte Führung
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle, Wirbelgleiten,Schmerzen,Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund meiner Erkrankungen und weiterer Leiden durch einen Unfall 2017, kam ich in diese Klinik.Erst war ich enttäuscht, nicht wieder in die Klinik Hamburg zu kommen, dann aber hat mich überzeugt, das Ganzheitskonzept mit angebotener Naturheilkunde und Akupunktur.
Schon gleich am ersten Tag merkte ich diesen gravierenden Unterschied, der diese Klinik zu der anderen ausmachte, es lagen Welten dazwischen.
Das Essen war wirklich das einfachste vom einfachen, morgens und abends 3 Wochen lang das gleiche, mittags auch sehr gewöhnungsbedürftig - alles in allem , mehr als lieb- und einfallslos angerichtet.
Als man mir nach der Hälfte der Zeit sagte, daß es nach 2 Massagen und 2 Akupunkturen nichts mehr gäbe, erlaubte ich mir, das zu hinterfragen.
Antwort des Chefarztes:" Also, es gibt 2 Möglichkeiten,
entweder, wir brechen die Kur hier ab, oder aber ich gebe Ihnen noch 2 Massagen.Könnte dann der Kankenkasse mitteilen, daß sie zeitnah eine neue Kur bekommen.
Da ich mir nicht sicher war, was da eventuell geschrieben wird, ich vielleicht dann alles selber zahlen müßte, lies ich mich auf die Massagen ein, bekam dann allerdings zu meiner Überraschung auch noch 2 Akupunkturen.
Weil mich diese Aussage eines Arztes mehr als geschockt hatte, ging ich zum Verwaltungschef, um dessen Meinung dazu zu hören.
Jetzt ging es erst richtig los:

Die Einzigen, die in dieser Klinik ein großes Lob verdienen, sind die Therapeuten in der Therapieabteilung, die immer gute Arbeit leisten und überaus freundlich sind.
Das Inhalationsgerät war leider fast 14 Tage kaputt.
Ich würde nie wieder in diese Klinik fahren.

Nur zu empfehlen für Leute die nicht viel Wert auf gute Unterbringung legen und preiswert Urlaub in SPO machen wollen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man kranker heimfährt als man ankam, kann man gar nicht zufrieden sein!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Therapieplanung hat täglich nur von 9:30-10:30 geöffnet, meist hat man dann irgendeinen Vortrag. Vereinbarte Planänderungen kamen gar nicht oder erst Tage später, so dass viel Zeit nutzlos verging)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die behandelnden Ärzte zeigen kein wirkliches Interesse am Patienten. Statt mich und meine Beschwerden ernst zu nehmen, wurde mir suggeriert, dass ich eigentlich gar nicht richtig krank sei sondern nur untrainiert (trotz amtsärztlichen Gutachten!))
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Rezeption ist okay, aber die Abläufe waren sehr schleppend. Reklamationen wurden nicht oder nur verspätet bearbeitet)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (MTT-Geräte sind sehr veraltet, Physikalische Therapie findet mit bis zu drei Patienten in einem Raum statt!)
Pro:
Die Lage ist ganz nett, auch wenn man bis zum mehr ca. 2,5 km laufen muss, was schwer ist für Fußkranke. Auch das Essen ist ganz okay
Kontra:
VIEL(!!!!!) zu wenig Therapeuten, der ganzheitliche Ansatz besteht darin, dass man als Orthopädiepatient von einem Dermatologen betreut wird (O-Ton Klinikleitung beim Begrüßungsvortrag!)
Krankheitsbild:
Schmerzen HWS, BWS, LWS und Asthma bronchiale
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist nichts für Leute, die in kurzer Zeit sich intensiv um ihre Gesundheit kümmern wollen. Nur wer mit 2-3 Anwendungen am Tag zufrieden ist und sich ansonsten gern die Nordsee anschauen will, ist hier richtig. Meine Schmerzen haben sich im Laufe des Aufenthaltes deutlich verstärkt, so dass ich kränker ging als ich kam. Da es zu wenig Therapeuten gibt, wurde mir vorgeschlagen, dass ich mir im Ort selbst einen Therapeuten suchen soll, der mich behandelt. Für 2-3x pro Woche Massage, KG oder manuelle Therapie hätte man nicht genug Personal.
Meist wurde ich in Gruppenveranstaltungen ("Schulungen" und Vorträge) geschickt. Sicher gut für Leute, die eine Krankheit neu haben aber nichts für reflektierte Patienten.
Auch die Sauberkeit im Zimmer lässt zu wünschen übrig. Alles muss schnell gehen, da ist eine ordentliche Reinigung (nicht nur mal durchsaugen!) sicher nicht möglich. Auch in diesem Bereich zu wenig Personal!

War meine 5'te Reha und die schlechteste

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausser Dermatologen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausser Dermatologen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausser Dermatologen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
einfach Super Dermatologe
Kontra:
Orthopädie und Innere schlecht
Krankheitsbild:
LWS,HWS,KHK,Vorhof Flimmern, Arthrose Knie und Schulter, Diabetes,Akne Inversa, Psoriasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war März April 2016 in dieser Reha Einrichtung. Der Empfang war kurz und nicht besonders Freundlich.Auf Nachfragen wurde genervt Reagiert. Die Mitarbeiterin die mir das Zimmer zeigte war dagegen sehr Freundlich. Das Zimmer war sehr gut.Bedanken muß ich mich bei Chefarzt Dr.Willgeroth,der mich von Anfang bis Ende sehr gut betreut hat.Und für alle Fragen und Probleme stets ein Offenes Ohr hatte,und mich Ausführlich und gut beraten hat.Leider kann ich das nicht von den anderen Ärzten behaupten.Den Arzt der Orthopädie bekam ich nur ein mal zu Sehen.Seine Visite;kurze Frage nach meinen Beschwerden keine Untersuchung sowie nicht die geringste Ahnung von meinem Krankheitsbild. Die Visite war nach 2min beendet.Ich habe keinen der Orthopäden wieder gesehen. Völliges Desinteresse am Patienten.Die Visite der Ärztin für Innere Medizin war noch kürzer keine Fragen gestellt, aber Sie hat bemerkt das ich Husten habe und hat mir Hustensaft verordnet. Und weg war Sie.Auch Sie sah ich nicht wieder.Mein Krankheitsbild...LWS,HWS,KHK,Vorhof Flimmern,Diabetes,Arthrose Knie und Schulter Psoriasis und Akne Inversa mit 10 OP's
Der einzige Arzt der wirkliches Interesse zeigte war wie gesagt Dr.Willgeroth.Die Behandlung war dementsprechend, nichts für Rücken oder Arthrose ausser Bäder.In den 3 Wochen hatte ich 3Massagen und 3 Wärmebehandlung wobei man dort ein warmes Kissen bekam und sich auf eine Liege legen sollte und es sich selber auf die betroffenen Stellen legen musste. Beim Abschluss Gespräch konnte die Ärztin nicht Verstehen warum Ich Dermatologen mit 1und Orthopädie mit 5 bewertet hatte.Um die schlechte Note der Orthopädie zu Relativieren Sagte Sie nur meine Haut sei so schlecht da konnte man für die anderen Probleme nichts tuhen.Aber ich sollte Fahrradfahren obwohl ich nicht Sitzen kann.Überall wo ich hinkam sollte ich Sitzen jedesmal wurde ich gefragt warum ich nicht Sitzen kann.Nach 10 OP's im Genitalbereich macht es sich schlecht auf nem Hocker oder Fahrrad.Kein Interesse

1 Kommentar

TRIGGY am 25.10.2016

natürlich haben die orth. Abteilungen. Kommentar sinnlos.

Nicht empfehlenswert

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapeut in KG u. man. Therap. waren gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Zimmergröße
Kontra:
Verwaltung, Terminplanung ni. genau gearbeitet
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

ich war als Patientin in der Ortrhopädie zur Reha " Goldene Schlüssel in St. Peter-Ording" vom 19.7. - 15.8.2015 und ich muß sagen das ich diese Klinik niemanden empfehlen werde.
Seit meiner Anreise oder vom 1. Tag der behandlungen einiges/viel schief gelaufen, hab nicht die Termine bekommen die verordnet wurden oder am WE standen Termin fest und dieser fand garnicht statt, weil der Therapeut von nix wußte.
Die Verwaltung hat auch ständig mißt gebaut, am 3. Tag stand schon fest das ich einer Verlängerung bekommen sollte, diese wurde erst 2 Tage später abgeschickt angeblich, ich habe 10 Tage später immer noch auf eine Antwort von meiner Krankenkasse gewartet. Meine Ärztin hat dann einen 2. Antrag gestellt aber auch erst 5 Tage später, dieser wurde gott sei dank gefaxt. Auf mein verlangen wurde dann am nächsten Tag dort angerufen und die Verlängerung wurde bewilligt.
Zum Personal noch was, einige sind nett und lieb aber andere waren ehr unhöflich und frech teilweise. Das Zimmer an sich war ok. Was die Gestaltung im Freizeit bereich anging, hat die Klinik nicht wirklich was angeboten schon erst recht nix für Kinder, das war sehr enttäuschend.
Hätte sich der Chefarzt nicht für mich eingesetzt wär ich frühzeitig abgereist.
Ich lege jedem nahe: wenn jemand mal zur Reha oder einer Anschlußheilbehandlung muß sich genau vorher zu informieren, denn so kann man sich vielleicht einiges ersparen an Aufregungen.

Eure
Syd

2 Kommentare

Super2011 am 06.08.2015

15.8.2015???, komisch!

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Mehr Schatten als Licht

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Kantine
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Folgendes sind meine persönlichen Eindrücke und natürlich nicht zu verallgemeinern:
Das Beste an der Klinik ist die Lage, ruhig und nahe am Deich.
Das Zimmer ist zwar klein hat aber das Benötigte in einem noch guten Zustand. Die Nasszelle ist aber in einem verbesserungswürdigen Zustand (Toillettenspülung läuft, Fugen unansehnlich).
Die allgemein zugänglichen Liegen und Strandkörbe sind in einem schlechten Zustand (z. B. Sitzflächen verfleckt).
Die Freundlichkeit des Personals ist von der Tagesform abhängig und nicht durchgängig Programm. Die Ärzte scheinen ein Problem mit aufgeklärten Patienten zu haben.
Die Verpflegungsstätte (Kantinencharakter und -niveau) ist bereits in anderen Beiträgen ausreichend beschrieben. Die langen Wege zu den Therapiestätten ist auch nicht jedermanns Geschmack. Es wird viel Wert auf Gruppenanwendungen gelegt. Auf Verbesserungsvorschläge wird nicht (bemerkbar) eingegangen. Angenehm ist die Cafeteria und die fast ständig besetzte Rezeption. Die für Gäste vorhandenen Pkw-Parkplätze sind nicht ausreichend.
Ich werde diese Klinik nicht mehr bemühen.

1 Kommentar

Kh1046 am 13.09.2014

Wer zu Hause nichts auf den Tisch hat, der meckert im besten Hotel

Inkomptetente Rehaklinik

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
sehr veraltete Fitnessgeräte
Erfahrungsbericht:

Inkompetente Mitarbeiter ganz besonders in der Therapieplanung und im Fitnessraum. Es herrscht schikanöse Stimmung. Krankengymnasten und Mitarbeiter im Fitnesscenter widersprechen sich bei der Übungsanleitung und Übungsauführung. Organisatorisch ist es katastrophal und den Patienten wird alles mögliche vorgeworfen. Telefonnummern werden in der Therapieplanung falsch verstanden und Briefe gar nicht geschrieben, es werden angebliche Anrufe, die nicht stattfanden erfunden. Die Patienten werden gemobbt und Recht haben immer die Mitarbeiter. Das Haus hat in meinen Augen eine patientenfeindliche Atmosphäre. Der Kunde ist ein Bettler und kein König im Goldenen Schlüssel. Ich bin entsetzt von dieser Rehaklinik!

2 Kommentare

PatientinAusNRW am 30.03.2012

Wie man in den Wald hinein ruft - so schallt es auch wieder heraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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...viel Bluff...wenig wirklich Positives...

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man staunt, wenn man nach eigenem Erleben hier Lobeshymnen hört)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (fachärztlich nicht ausreichend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu einseitig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ein mörderisch antikquierter Wasserkopf von ADMINISTRATION (nicht mehr zeitgemäss))
Pro:
diese Klinik profitiert NUR vom STANDORT
Kontra:
1. Zimmer 2. Ambiente 3. Betreuung 4. Essen 5. Essenszeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich freute mich auf den wunderbaren Ort S.P.O., aber die Klinik war eine riesige Enttäuschung. Man müsste schon die Lady A. bes.....chenken, will man ein vernünftiges Zimmer erhaschen. Dort sind alte Strukturen und Seilschaften am Werkeln, die frischen Wind und neuen Geist nicht zulassen: alles ist und bleibt wie gehabt. Dabei wäre die halbe Verwaltung glatt überflüssig (hallo DRK-Leute, das solltet Ihr dringend NEU strukturieren!).
Die Therapeuten (immer von der Höhe des "TIPS" abhängig..) sind sehr nett und kooperativ, den Rest kann man getrost vergessen.
Der Speiseraum ist genauso spartanisch wie das Speisenangebot dort, zumindest in der Woche. Kratzende, unbequeme, hässliche Bestuhlung, ein armseliges Buffet und dann immer diese Tortour: raus aus dem einen Haus, rein ins nächste...! Den Speisesaal in den 1. Stock zu verlegen, war sicher eine groteske Idee angesichts der vielen AHB-ler mit Krücken und Rollern.
Mir gefiel das Procedere auch nicht wegen der Menüauswahl: sehr zeitaufwendig und umständlich.
Es erstaunt mich (und viele mit mir, mit denen ich dort sprach), wie sich diese Einrichtung trägt.
Das können nur die vielen Knieoperierten sein und der gute Ruf des idyllischen Örtchens.
Wie kann das DRK (ich werde ab sofort da nix mehr spenden!!) SH zulassen, dass sich Strukturen wie in einer Privatklinik einnisten? Wieso kriegen betuchte Privatpatienten (dank der Unterstützung von Frau A....) immer die besten (Haus-Kiek) Zimmer und der Rest kriegt den Rest?
Wieviel müsste man da wohl "vorschiessen", um so untergebracht zu werden?
Warum wird das nicht mehr nach medizinischem Erfordernis entschieden?
In solch sensiblen Resorts sollten die Bediensteten vielleicht desöfteren mal wechseln, damit nicht der Schlendrian oder die Korruptionsanfälligkeit die Überhand bekämen.
Wäre diese Klinik an einem anderen, unbedeutenderen Standort: die wäre schon längst PLEITE!
Man sollte auch mal was re-investieren und das alte Mobiliar entsorgen, was schon erheblich müffelt.
Sehr enttäuscht hat mich auch die Geschäftsleitungsetage mit einer voll-frechen Sekretöseund ihrem selbstherrlichen Verwaltungsdirektor, der sich sogar über medizinische Belange hinwegsetzt und eigene Gesetze kreiert; im Verbund mit den Seilschaften von A..... bis .... :-)
DRK SH AUFWACHEN

5 Kommentare

HorstausBerlin am 13.09.2011

Kratzende Bestuhlung? Haben Sie mit dem nackten Hinterteil darauf gesessen? Was Sie hier verfasst haben ist keine fundierte Bewertung, sondern ein Trotzbrief, in dem Sie sich außerdem diverse Aussagen, Andeutungen und Unterstellungen anmaßen, die Sie a) aufgrund mangelnder Fachkenntnisse (es sei denn Sie arbeiten in irgendeiner der Funktionen, die Sie kritisieren) einfach haltlos in den Raum werfen und b) außerdem die Grenze des guten Geschmacks und Umgangstons längst passiert haben. Schade, dass eine so tolle Plattform wie diese mit solchen "Erfahrungsberichten" leben muss.

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NIE WIEDER !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Zum Teil freundliches Personal
Kontra:
Der Rest
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich meinen Vorrednern , die sich negativ geäußert haben , nur anschließen.

NIE WIEDER ST. PETER-ORDING.

Zumindest nicht diese Klinik.


Und als ich mich nach der Kur (mit Fotos) bei meiner Krankenkasse (Knappschaft Bahn/See) beschweren wollte , winkten die ab.

Einmal und nie wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund verschiedener Krankheiten in den letzten 4 Jahren hatte ich ca 6 AHB Aufenthalte.
Mit Abstand das schlechteste war die DRK Klinik.
Mehr will ich nicht schreiben aber

Einmal - und nie wieder

Übrigens allen negativen Voreintragungen kann ich nur zustimmen

Viel versprochen, wenig gehalten!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da in zentralen medizinischen Punkten unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (auch wenn einige Therapeuten sehr gut waren!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rezeption supernett, Verwaltung nicht bemüht)
Pro:
Zimmer, Essen, Rezeption
Kontra:
Therapieplanung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

2009, großenteils selbst zahlende Privatpatientin (Bandscheibenvorfall, beginnende Coxarthrose, Burnout-Syndrom, nebenbei noch Psoriasis). Klinik preist sich als interdisziplinär an, behandelt hier alles irgendwie, aber wenig wirklich gut und richtig:
• Thereapieplanung wirr und unübersichtlich
• Wenig Mitwirkung an der Planung möglich, kein Überblick über das Angebot
• Angebot aus dem Klinikprospekt nicht in vollem Umfang wirklich verfügbar
• Ein Orthopäde stand erst nach fast der Hälfte der Kur mal zur Verfügung
• Ich musste erst darum kämpfen, in den Fitness-Raum eingewiesen zu werden, obwohl der Arzt dies empfohlen hatte
• Fitness-Raum immer gerade dann geschlossen, wenn man Zeit hat
• gerade 6 mal 30 Minuten Rückengymnastik in 3 Wochen unzureichend
• neu aufgetretene Hautprobleme wurden völlig falsch behandelt (da falsche Diagnose)
• Rückenschulung bestand nur aus 4 Unterrichtseinheiten (statt 6), weil halt leider Feiertage waren.
• psychologische ‚Stressbewältigungsseminare’ und andere psychologische Vorträge vermitteln nur absolute Banalitäten
• Gegen Burnout wurde mit genau einem psychologischen Einzelgespräch behandelt, das dann auch noch verkürzt wurde, weil der Orthopäde innnerhalb von 3 Wochen nur genau in dieser Stunde für mich Zeit hatte.
• Ich wurde dauernd zum Nordic-Walking geschickt, bis die Hüftprobleme sich so sehr verschlechterten, dass ich mich gar nicht mehr schmerzfrei bewegen konnte. Die Klinik war zur selbstkritischen Betrachtung der eigenen Leistung ganz offensichtlich nicht willens, ein Wort des Bedauerns vermisse ich bis heute.
Mein Fazit: Ich habe viel Geld ausgegeben und meinen Urlaub hier verbracht. Der Nutzen stand aber in einem sehr schlechten Verhältnis zu den Kosten. Mein Tipp für Privatpatienten/Selbstzahler: Auf keinen Fall die Pauschale wählen! Sonst löhnt man einen hohen Preis und hat wenig Einfluss auf das, was man bekommt, denn das bestimmt nun die Klinik!
Wenn, dann auf jeden Fall Tagessatz wählen und die gewünschten und sinnvollen Leistungen abrechnen, sonst wird man zur Melkkuh!

Wurde als Patient sehr schlecht versorgt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Wege sind sehr weit, Essenraum im 1. Stock, für Gehhilfen und Rollator unmöglich, alles sehr eng.

Klinik gut , Arzt nicht vertrauenswürdig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gut organisiert , freundlich
Kontra:
ich bin angelogen worden
Krankheitsbild:
Hüft TEP , MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

. Die Wege waren am Anfang für mich mit einer frischen Hüft TEP kaum zu schaffen. Bei der Erstuntersuchung sagte ich dem Arzt das ich MS Medikamente nehme und , die Menge für den Klinikaufenthalt nicht ausreichen, der Arzt wollte sich drum kümmern, was er nicht getan hat. Genauso hatte ich eine Verlängerung beantragt, die der Arzt nicht veranlasst hat. Kann man dem Wort eines Arztes nicht vertrauen. Ansonsten war ich mit der Unterkunft und der Verpflegung sehr zufrieden. Die Krankengymnastik ist sehr kompetent und die Raumpfleger/inen sehr freundlich. In der Pflege ist das Personal teilweise sehr patzig und viele ungelernte Kräfte arbeiten dort

Nordsee-Klinik mit weitem Weg zum Meer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe, Terminpläne, Freundlichkeit)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mangelnde Aufklärung über Therapiemöglichkeiten, z.B. Rückenschule, Bewegungstherapie)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abgesprochene Vereinbarungen wurden nicht eingehalten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Häufig Probleme mit den Terminvereinbarungen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Grosses Glück bei der Zimmerverteilung)
Pro:
Küche, Speiseplan
Kontra:
Therapieplan, Ärger mit den Therapeuten
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall, Hautprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Zeit vom 17.07.-06.08.18 in dieser Klinik.
Leider ist mein Eindruck nicht so positiv, wie viele Patienten berichten.

Hauptkritik-Punkt: Die Klinik liegt nicht am Meer (wie fälschlicherweise entsprechend den Fotos angenommen werden kann).
Für Patienten mit Gehbehinderung schon eine gewisse Herausforderung das Meer zu erreichen.
Zwar gibt es einen Ortsbus (Haltestelle vor der Klinik), der aber nur stündlich fährt, im schlimmsten Falle besetzt ist und keine Fahrgäste mehr mit nimmt.
Das bedeutet eine Stunde Wartezeit auf den nächsten Bus.
Ich habe bei meinem dreiwöchigen Aufenthalt nur dreimal das Meer gesehen.
Die Gezeiten spielen hier auch eine große Rolle.
Bei Ebbe ist das Wasser nur sehr weitläufig(ca. 1,5 km) erreichbar.
Ich war wegen einem Bandscheibenvorfall und Hautproblemen in dieser Klinik.
Einzige Bewegungstherapie, die mir verordnet wurde war Wassergymnastik und die auch nicht täglich.
In der ersten Woche war meine Akte unauffindbar; sodass meine Haut gar nicht behandelt wurde.

Mein Zimmer war sehr schön und lichtdurchflutet, im Gegensatz zu vielen anderen Patientenzimmern.

Schlechte Erfahrungen auch mit dem Personal.
Einige Therapeuten waren sehr unfreundlich, ebenso die Mitarbeiterinnen an der Rezeption.
Mangelnde Hilfsbereitschaft bei fast allen Mitarbeitern.

Ein Lob geht an die Küche.
Viel Abwechslung und für jeden Geschmack etwas dabei.

Fazit: Ich würde die Klinik nicht weiter empfehlen und selber natürlich auch nicht mehr dort hin fahren.

3 Kommentare

Sonnenschein55 am 29.08.2018

Wauu endlich mal jemand der es auf dem Punkt bringt das nicht nur alles "POSITIV" ist in dieser Klinik Kompliment :-).Ich schließe mich der Meinung vom Kurgast2018 größtenteils an.Ich war auch dort im Juli 2018 Das viel umworbene Ganzheitskonzept ist die reinste Katastrophe,satte Ärzte u.a die kein Einfühlungsvermögen besitzen geschweige denn mal Fall bezogen richtig Fachärztliche Diagnose Berichte durchlesen etc.was den einzelden Patienten anbelangt absolutes Des­in­te­r­es­se.Viele Mitpatienten wurden quasi als Simulanten dahin gestellt.Das sind Zustände die nicht tolerierbar sind und eine Schande für jeden ernsthaft erkrankten Menschen.Das ist meine Meinung und eine Bewertung werde ich auch noch vornehmen.Viele Grüße an Kurgast 2018 aus dem RHLD von Sonnenschein :-)

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Goldene Schlüssel - nichts für jeden

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ganze Drumherum - kein wohlfühlen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider wurden meine Erwartungen enttäuscht. In der ersten Woche gab es kaum Anwendungen. Unterkünfte sehr unterschiedlich. Essen nur 3- und zu drei verschiedenen Zeiten. Ärzte sehr verschieden. Therapeuten alle sehr kompetent und nett. Überwiegend alte Patienten. Insgesamt fehlte Herzlichkeit und individuelle Betreuung.

Diese Klinik ist nur bedingt zu empfehlen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Küche hervorragend
Kontra:
Medizinische Behandlung
Krankheitsbild:
Chronische Bronchitis, Arthrose beider Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.10.2016-17.11.2016 in dieser Klinik.
Hervorzuheben ist die Küche. Das Essen ist mit einem
3-4 Sterne Hotel zu vergleichen. Das Personal war überaus freundlich und hilfsbereit. Diesen Eindruck hatte ich von der Ärzteschaft allerdings nicht.
Die Stationsärztin hatte überhaupt keine Ahnung und der Arzt der Orthopädie war bei der Visite nach 2 Minuten aus dem Zimmer ohne das man gezielt seine Probleme vorbringen konnte.
Zur Unterhaltung der Patienten wurden an den Wochenenden Ausflüge nach Sylt und Hamburg angeboten, die dann immer kurzfristig abgesagt wurden.
Bei der Auswahl dieser Klinik habe ich an eine Nähe zum Meer gedacht,(wegen chronischer Bronchitis). Tatsächlich
musste man ca. 3 KM gehen um dieses zu erreichen. Da ich Arthrose in beiden Knien habe, war das Meer fußläufig nicht zu erreichen.
Bei meinem Krankheitsbild kann ich diese Klinik leider nicht empfehlen.

Gute Behandlung auch ohne Tip

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich muss meine Reisekosten mit der ReHa genehmiger abrechnen)
Pro:
nette Mitarbeiter, moderne Zimmer
Kontra:
Tote Hose, lauter Zombies
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich bin so eben noch in der Klinik,
- Fachlich:so mein Eindruck alles OK.
- Das Personal: nett und immer da wenn man etwas braucht.
die Damen am Empfang sind zu vorkommend und bemüht.
- die Zimmer klein aber neu und modern eingerichtet. -
- separates Bad mit Dusche.
- Bett mit elektrifizierte Verstellmöglichkeiten.
- Aussicht auf einen Innenhof, also nichts.
- Wege sind lang, die muss man erkunden, dann geht es.
- Fitnessraum mit vielen Standrädern, 1 Crosstrainer, leider bis in die 3. Woche defekt. Einige Gewichtsgeräte.
- Schwimmbad ca. 10 m lang und 8m breit. ist ok aber für Ausdauerschwimmer langweilig.
- Anwendungen sind ok die Geräte sehen zum Teil veraltet aus.
- Das Essen: Langweilig, keine Abwechslung, Frühstück und Abendessen immer gleich, Mittagessen ohne Geschmack. Ich bin mir nicht sicher dass das hier Köche sind.
Sonntagsbrunch: sehe ich nicht, Frühstück wie immer. Mittag geht so.

Absolutes Manko: Es wird nichts gemacht um die Patienten in der Freizeit zu unterhalten oder eine Zusammenführung gemacht. Keine Spielanimation um Gruppen zusammen zu bringen, keine gemeinsame Wanderungen. Die Rollstuhlfahrer werden nicht vermittelt an Patienten die gut zu Fuß sind damit auch die an die Luft kommen. Hier ist der Hund verreckt. Alle hocken auf ihren Zimmern und versauern dort. Kein treffen am Abend zum Spielen oder so.
Mein persönlicher Eindruck,das hier ist ein Zombie-Haus, alles tot.
Auf meiner Reha 2004 auf Föhr, da war der Bär los, alles was hier fehlt wurde dort gemacht. Schade, ich vermisse den persönlichen Kontakt und die Freude am Gespräch mit einander. Sollte ich noch einmal auf Reha kommen können und mir wird das hier vorgeschlagen, verweigere ich.
Gerne Resonanz khk60@web.de

2 Kommentare

PatientinAusNRW am 30.03.2012

Wer auf dem Zimmer hocken bleibt von denjenigen, die laufen können, ist doch selbst schuld. Kontakte knüpfen - auch kein Problem wenn man mit Anderen kann. Hier gibt es gar nichts zu meckern - alles Top und ich bin jetzt in der zweiten Woche hier.

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Einmal und Nie wieder!!!!!!!!!!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Empfang super!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Gleich Null,)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Liebe Grüße an den Empfang ihr seit super)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War nun schon mehrfach in AHB´s und Rehas, aber das war die schlechteste von allen.
Empfang, Service im Speisesaal, und Therapeuten besonders in der Elektrotherapie super und einfühlsam.
Zimmer waren auch soweit ok, sogar mit Kühlschrank, aber den Rest hätte man sich wirklich sparen können.

Erfolgreiche Arbeit der Therapeuten, weniger durch die medizinische Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Insbesondere durch das medizinische Personal wegen Sprachprobleme)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten machen gute Arbeit
Kontra:
Medizinische Abteilung, mangelhafte und unfreundliche Behandlung, Sprachprobleme
Krankheitsbild:
Orthopädisch und Kardiologisch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine sehr schöne Klinik. Gutes Essen. Sehr schönes großzügiges Zimmer.

Corona in Long COVID Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Lage, Ort
Kontra:
Hygiene Maßnahmen
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Hüft TEP haben meine Frau als Begleitperson und ich drei Wochen zu AHB in der Klinik verbracht.

Zum Positiven: sehr nettes Personal und engagierte Therapeuten.
Schöne Lage, auch wenn das Meer weit entfernt war und die Zimmer waren auch okay.

Die ärztliche Versorgung verlief holprig.
Was Arzt A mir sagte, wurde von Arzt B anderentags geändert.
Versprochene Therapien fanden nicht statt und so hatte ich oft nur 2 Anwendungen am Tag.

Vollkommen unzufrieden sind wir mit den Hygiene- Maßnahmen.
Es liefen bereits viele mit Maske durch die Gegend,
als erst ich und dann meine Frau mit Fieber und Erkältung
angesteckt wurden. Wir fragten nach Corona-Tests, um niemanden zu infizieren.
Es gab keine!!! Wir wurden dann für 3 Tage isoliert und durften dann mit Maske
wieder rausgehen. Ich sogar komplett Maskenfrei.
Die Pfleger:Innen brachten das Essen übrigens auch ohne Masken zu tragen.

Da dies zum Glück am Ende der Reha stattfand konnten wir, noch immer erkältet, nach Hause.
Da wir beide noch immer schlapp und kaputt waren,
haben wir dort sofort einen Test gemacht.
So schnell, wie der zwei Striche aufwies konnten wir gar nicht gucken.

Diese Erfahrung hat die eigentlich positiven Eindrücke sehr geschmälert.
So etwas geht in einer Klinik mit 50% Lungenkranken nicht!

Abschlussgedanken

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Zimmer könnten mal insgesamt eine Modernisierung vertragen, besonders die Duschen entsprechen nicht den Standard für ältere Menschen mit Gebrechen....hoher Einstieg, VORHÄNGE statt Türen und Fußbodenbelager, statt Fliesen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es gab auf Grund von Coronafällen kein Freizeitangebot und wir mussten 4 Wochen Maske tragen, über den Sinn lässt sich streiten......)
Pro:
Personal super, Service Küche toll
Kontra:
Leider war der Raumservice am Anfang etwas grenzwertig, danach eine andere Putzfrau und alles war schick
Krankheitsbild:
Corvid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann und ich haben auf Grund von teilweise scheren Coronaverlauf, sowie Rückenproblemen bei mir und bei meinen Mann mehrere OP's am Bein diese Kur bekommen.
Wir haben teilweise gute Fortschritte gemacht und sind sehr dankbar. Wir durften auf Grund einer Verlängerung auch eine Woche länger Kuren.....
Ich habe alle Kritiken durchgelesen, aber Leute, jeder hat von bestimmten Situationen ein anderes Empfinden.
Als erstes möchte ich mich für das Küchenpersonsal sehr positiv aussprechen, keiner des Service war zu irgendeiner Zeit unfreundlich..... Und die Patienten die nicht in der Lage waren, ihr Essen selbst zu holen wurden freundlich bedient.....und ich beobachte sehr genau.
Das es fast immer die gleiche Wurst gab, dafür kann der Service nichts und ja, die Essenszeiten sind sehr Grenzwertig.
Ich möchte mich hier auch nochmal ausdrücklich beim Küchenpersonal bedanken, denn sie machen da einen guten Job.....
Ebenso die Therapeuten, immer freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte sehr bemüht, aber manchmal reicht das eben nicht, versprechen was zu ändern ist das eine, aber es muss dann auch funktionieren.
Unsere Ankunft war etwas holbrig, da mein Mann nicht als Patient gelistet war, also nicht existierte......aber daran wurde gearbeitet und alles war am nächten Tag wie es sein sollte.
Wege, ja ist Gewöhnungsbedürftig, aber nicht unmöglich.....
Insgesamt eine gute Kur.
Die Umgebung ist trotz das das Wasser weit weg ist, super.
Man kann tolle Ausflüge machen, zumal man mit dem kostenfreien Bus ziemlich viel erreichen kann, das sollte auch mal noch Erwähnung finden.
Die Leute sind da sehr freundlich und hilfsbereit....
Und Leute, das ist kein Hotel, sondern eine Klinik

Nordsee, wo bist Du?

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Anwrndungen und Essen taten mir gut)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (die Krankengymnastik bei Frau Burtard war das Beste!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Außenanlagen sehr einladend, Fußböden und Möbel im Zimmer renovierungsbedürftig)
Pro:
große Individualität möglich
Kontra:
neben den Anwendungen auf sich allein gestellt
Krankheitsbild:
Schulter TEP invers, Koxarthrose, Osteoporose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme in der Klinik war freundlich und zugewandt. Die ersten Untersuchungen waren zügig und das Gespräch mit dem Arzt war gründlich und er ging auf Begleiterkrankungen ein.
Die Anwendungen taten mit gut und verhalfen mir wieder zu größerer Beweglichkeit. Leider fand die aktive Osteoporoseschulung nur 2x statt. Da wäre ein mehrfaches Training hilfreicher. Da ich bis auf die Wassergymnastik und diese 2malige Osteoporoseschulung keine weiteten Gruppenangebote verordnet bekam, war ich auch in der Freizeit meistens alleine unterwegs. Gespräche fanden dann fast nur zu den Mahlzeiten statt. Das organisierte Freitzeitangebot ist gering.
Die Mahlzeiten waren äußerst vielseitig und schmackhaft. Es gab mittags und abends ein reichhaltigs Rohkostangebot.
Die Lage der Klink zwischen Bad St. Peter Ording und Dorf ermöglicht jeden Ortsteil in 15 bis 20 Minuten Fußweg zu erreichen. Die Wege ans Wasser sind selbst bei Flut unter 1 Stunde kaum zu schaffen. Die Busverbindungen (kostenlos) verkürzen die Wege.

Nette Klinik , engagierte Therapeuten, teils oberflächliche Ärzte

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Dank Therapeuten , Service Personal)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztlicherseits)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Toller Service ,tolle Therapeuten, tolle Lage
Kontra:
Ärzte wirkten genervt satt und unmotiviert
Krankheitsbild:
Lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nette Klinik mit schöner Lage.Essen war gut. Die Zimmer waren absolut in Ordnung ,ok der Fernseher hätte etwas größer sein können. Super freundliche ,kompetente und engagierte Therapeuten .Wie auch das komplette Service Personal erste Klasse. Mtt war im Umbau, naja man konnte sich damit arrangieren, aber die Öffnungszeiten waren echt schlecht. Ich wurde durch einen Vewaltungsfehler der Klinik eine Woche auf falsche Indikation behandelt.Die Ärzte die ich dort hatte, waren naja teils genervt, teils oberflächlich. Der Orthopäde war die Krönung. 2 Minuten Untersuchung.Unterlagen wie Roengtenbilder wurden garnicht erst angesehen sondern direkt gesagt nehmen sie dreimal am Tag Schmerzmittel. Ibu 600. Katastrophe!!!! (Note 5) dafür. Und nochmal ein lob an alle Therapeuten, Mitarbeiter und Service Personal .W-Lan bzw Handy Empfang waren auch alles andere als gut. Ok war für die Erholung günstig nicht überall erreichbar zu sein.

In Ordnung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Trotz ganzheitlichen Ansatzes (steht jedenfalls überall) nicht die Spur von ganzheitlichen Angeboten - vielleicht bei anderen Krankheitsbildern anders?)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (...wegen schlechter Versorgung bei akuter Krankheit)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesaal viel zu klein und zu eng, lange Staus vor dem kleinen Aufzug; Wege zwischen den Häusern nicht überdacht, für Krückengänger ggf. nasses Vergnügen)
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
kaum jüngere Patienten
Krankheitsbild:
Knieprothese
Erfahrungsbericht:

Insgesamt zufrieden.

Mitarbeiter fast alle sehr freundlich, danke!

In der Küche fand zum Jahreswechsel wohl ein neuer Koch seine Anstellung - ich kann die positiven Bewertungen jedenfalls nur zum Teil nachvollziehen. Mittagessen war meist o.k., nicht mehr und nicht weniger, Abendessen für Vegetarier sehr unattraktiv. Rohkost schmeckte durchweg nach Massenware aus Holland; Viel weniger Käse als Wurst :-(
Ernährungsberatung sorgte, falls nötig, dafür, dass man nicht verhungert, aber eben auch nicht mehr. Habe ich auch schon anders erlebt. Das Servicepersonal (Speisesaal) ist sehr nett. Bessere Einteilung der Tischgruppen wäre schön (Alter berücksichtigen!).

Zimmer o.k., auf meinem Stockwerk Reinigung gut.

Ärztliche Versorgung im Normalfall gut, bei akuter Erkrankung merkwürdiger Weise sehr schlecht. Das scheint im QM-System nicht mit drin zu sein: die Therapeuten wussten nicht, dass ich krank war und riefen fleißig bei mir an; Medikamente (Nasenspray u.ä.) o.ä. zu bekommen, lief jedes Mal auf einen Staatsakt hinaus und auf die stereotyp hervorgebrachte Ansage, ich müsse dafür - mit hohem Fieber - in die Ambulanz kommen. Naja. Auch der Wunsch nach regelmäßigem Bringen von Teekannen wurde mindestens einmal am Tag (von drei gewünschten Kannen, zu jeder Mahlzeit eine) nicht erfüllt und auf Nachfrage hieß es dann einige Male "Leider erst wieder zur nächsten Mahlzeit." Geht für mich gar nicht. Alt und hilflos will ich da nicht sein. Die mit der Ernährungsberatung getroffenen Absprachen wurden beim Richten der Essenstabletts solange ich krank war nur ansatzweise beachtet.

Die Wege in der Umgebung sind sehr weit. Kiosk o.ä. gibt es nicht, nur eine Cafeteria mit Kuchen und sehr wenigen anderen Artikeln. Busse fahren im Winter bis zum 1.4. nur selten und am Sonntag gar nicht.

Therapieangebote sind in Ordnung, sind aber für Prothesenpatienten auf sehr alte Leute zugeschnitten. Eine bessere Einteilung nach Leistungsvermögen wäre für die Gruppentherapien wünschenswert!

Therapeuten gut- Rest schlecht

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapien gut
Kontra:
Kantine schlecht
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Knie-OP dort zur Reha. Die Therapeuten waren fachkundig und freundlich (bis auf Herrn H.).
Leider sind die Wege zu den anderen Gebäuden nicht überdacht und so muss man bei schlechten Wetter diese Wege bestreiten.
Erkältungen sind da vorprogrammiert.
Eine Katastrophe ist die Kantine, die sich auch noch im 1. Stock eines Nebenhauses befindet und räumlich auch viel zu eng mit Tischen bestückt ist.
Dort wird man in zwei Essensgruppen "abgefertigt".
Ist man in der zweiten Gruppe, hat man echt Pech. Immer hat etwas gefehlt.
Mal Brötchen, mal Aufschnitt, mal Tee oder Kaffee, Butter oder Margarine.
Zudem ist das wenige Personal mit dem Auf- und Abdecken total überfordert.
Leider war die Terminierung und die Abfolge der Behandlungen oft zeitlich total daneben und nicht überdacht.

Goldener Schlüssel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gezielte wirksame Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zum zweiten Mal dort und insgesamt wieder zufrieden.

Nordseeluft und Orthopädie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Personal von ÄrztInnen bis Putzleuten sehr freundlich und entgegenkommend
Manchmal mitdenken nötig
Rehaprogramm recht zufriedenstellend
Hallenbad leider kein Meerwasser
Schöne Lage, gleich am Deich
PatientInnen eher älter
Essen nicht besonders abwechslungsreich und schmackhaft

Immer wieder top !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten kompetent und sehr engagiert
Kontra:
Essen in 2 Schichten aufgrund sehr beengter Platzkapazitäten im Speisesaal
Krankheitsbild:
Hüft-OP (Gelenkersatz)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September 2024 in der DRK Klinik - zum 2. Mal, nach 2. Hüft OP. Schon der 1. Aufenthalt hat mir sehr gut gefallen. Für den Aufenthalt musste ich sehr kämpfen. Die Klinik scheint ausgelastet - trotz einiger schlechter Bewertungen, die ich nicht teilen kann. Dass eine REHA-Klinik kein Hotel ist, scheint einigen Patienten nicht klar zu sein!

Die - einfach ausgestatteten und zweckmäßigen Zimmer
sind für eine Reha ok. Lediglich die extreme Mückenplage 2024 hätte Mückennetze vor den Fenstern nötig gemacht. Ich hatte eins, evtl. privat angebracht.
Das gesamte Personal habe ich als hilfsbereit und sehr freundlich erlebt. Die Physiotherapeuten und Beraterinnen (Sozialbereich) haben sehr gute Arbeit geleistet, waren kompetent und sehr engagiert. Alle Ärzte waren im September 2024 nicht-deutsch - lediglich erwähnenswert, weil es teils erhebliche Sprach-/Verständnisprobleme gab. Das erweckte den Eindruck von Überforderung. Herrschte 2024 Ärztemangel? Die terminliche Organisation habe ich als gut erlebt.

Das Essen - großes Thema für viele Patienten - war für meinen Geschmack für eine Rehaklinik Spitze, mit etlichen Auswahlmöglichkeiten.
Der Speisesaal reicht für die Masse der Patienten nicht wirklich aus; es gibt 2 alternative Essenszeiten, man sitzt beengt.

Die Klinik liegt nah an der Strandpromenade; viele schöne Spaziergänge waren für mich nach der Hüft - OP sogar zu Fuß möglich (St. Peter Bad und -dorf). Die Busse fahren häufig, sogar direkt ans Meer. Dass das Meer so weit weg ist - dafür kann die Klinik nichts ...Von St Peter Bad aus ist das Wasser über einen langen Steg zu Fuß gut zu erreichen.
Alles in allem war ich wieder sehr zufrieden.

Empfehlenswerte Klinik & frisches Nordseeklima

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung und Motivation durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Knie-TEP / Rückenbeschwerden LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Knie-OP habe ich in der DRK-Nordsee-Reha-Klinik eine für mich in jeder Hinsicht erfolgreiche Behandlung erfahren. Ärzte und Therapeuten sind einfühlsam auf alle meine Fragen und Sorgen eingegangen und haben mir einen richtigen Motivationsschub gegeben.

Besonders hervorzuhebende Therapien waren aus meiner Sicht das Walken an der frischen Luft, Gehschule und aktive Rückenschule. Sogar Wassergymnastik war gegen Ende möglich. Wie zügig die Mobilität voranschreitet, war für mich überraschend – umso größer die Freude darüber. Der Fürsorge von Medizinern und Physios gilt mein größter Dank!

Alles andere sind für mich Nebenschauplätze und auch die waren in meinem Aufenthalt absolut zufriedenstellend. Das Zimmer sehr sauber und komfortabel eingerichtet mit schönem Blick ins Grüne, die Rezeption immer zuvorkommend, Pflegekräfte umsorgend und freundlich, die Verpflegung nach meiner Einschätzung guter Standard für eine Klinik. Negative Kommentare von Mitpatienten kann ich kaum nachvollziehen, sie passen allerdings zur „Meckerkultur“ in der Gesellschaft, die nicht nur im Gesundheitsbereich verbreitet ist.

Mit der Zielsetzung, die Gesundheit zu fördern und möglichst rasch wieder fit zu werden, kann man aus meiner Sicht in dieser Klinik eine hervorragende Unterstützung erhalten und große Fortschritte erzielen. Das Nordseeklima befreit, entspannt und gibt neue Energie - ein weiterer großer Pluspunkt. Daher kann ich die Klinik ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Dankeschön

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im April vier Wochen in der DRK- Klinik. Es ging mir nicht nur wegen einer Hüft- OP schlecht und meine Erwartungen sind mehr als erfüllt.
Vielen Dank an alle beteiligten in Therapie, Pflege, Service, Küche und Rezeption.
Das tolle Salatbüfe und das selbstgebackene Brot waren toll. Die Rezepte werde ich baldmöglichst nachmachen.
Danke nochmal an alle!

1 Kommentar

schorchel192 am 29.08.2023

Hallo, Gitti,
hab er schreibt Ihnen eine Frau aus Mannheim Mit dem Wunsch einiges über die Klinik zu erfahren.Fahte das erste Mal,am
25.09.23 in die Klinik..
Würden Sie mir bitte Schreiben was man so beachten muss.
Was kann man in der Freizeit,unternehmen? Sind es tatsächlich nur 30 Minuten zu den Mahlzeiten? Wichtig ist die Ärztliche Versorgung. Waren Sie zufrieden mit dem Behandlungen?
Danke im voraus...
Grüße aus Mannheim Monika

Es ist Zeit, für das, was war, Danke zu sagen.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die fachliche Qualität der Ärzte, Therapeuten und Personal
Kontra:
die Verfahrensabläufe in dem Speisesaal
Krankheitsbild:
chronische Schmerzen der Schulter, HWS und LWS, Diab.Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich wegen orthopädischer und diabetischer Probleme in der Zeit vom 16.11. bis 06.12.2022 in der Klinik Goldene Schlüssel in St.Peter-Ording. Bereits bei der Anreise war ich vom freundlichen Klinikpersonal angenehm überrascht. Das Aufnahmeprocedere wurde sehr zügig und professionell durchgeführt. Mein Zimmer war vollkommend ausreichend und sehr sauber. Die Ausstattung entsprach den Angaben auf der Homepage der Klinik. Das Zimmer war ausgestattet mit TV, Safe und einem kleinen Kühlschrank. Die Nasszelle ist behindertengerecht ausgestattet. Der WLAN-Empfang im Zimmer war gut. Das Reinigungspersonal war stets freundlich und erledigte die Reinigung sehr gründlich. Es mangelte an nichts.

Bereits am Tag nach der Anreise erfolgte die Eingangsuntersuchung bei dem Stationsarzt. Hier wurden die Rehabilitationsziele festgelegt und die Anwendungen für die Zeit meiner Reha geplant. Die Ärzte waren stets ansprechbar und reagierten umgehend auf mögliche Behandlungsoptionen. Besonders hervorheben möchte ich, dass während meines Aufenthaltes zweimal eine Chefarztvisite auf den Zimmern stattfand und dort die Gelegenheit bestand seine Probleme zu erörtern und ggf. Anpassungen der Therapie vorzunehmen. Die hohe Anzahl der verschiedenen Anwendungen waren optimal auf meine Beschwerden ausgerichtet.

Die Verpflegung während meines Aufenthaltes war abwechslungsreich und geschmacklich ausgewogen. Leider war aufgrund der Coronaproblematik die Kommunikation im Speisesaal untereinander nur eingeschränkt möglich. Die Essenszeiten und die Abläufe im Speisesaal sind allerdings verbesserungswürdig.

Die kleinen Unannehmlichkeiten werden allerdings durch die Lage der Klinik und die Schönheit der Natur wettgemacht. Zum Abschluss möchte ich allen Beschäftigten und Ärzte für ihren Einsatz danken. Ebenso meiner Krankenkasse BARMER, die mir ermöglichten an der Rehabilitation teilzunehmen.

Meine Rehaziele wurden vollends erreicht und ich kann wieder gestärkt ins tägliche Geschehen eingreifen.

Hervorragend!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle sehr freundlich u kompetent
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Orthopädie, Pneumologie, Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie dankbar darf man sein, hier eine Reha zu machen!!
Bei mir handelt es sich um 3 Fachgebiete, die alle berücksichtigt werden.
Hier sind alle sehr nett, kompetent,hilfsbereit und angenehm. Man bekommt Techniken mitgeteilt, die man dann zu Hause weiterführen kann.
Ich kann die negativen Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen. Hier ist es wunderschön vom Ort her, das Gelände rund um die Klinik ist groß und freundlich gestaltet, viel Natur!
Das Essen schmeckt!

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen!!

Sehr empfehlenswerte Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet, leider im EG sehr hellhörig!)
Pro:
Engagiertes, kompetentes Physio Team!
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Hüft OP li. Jan.22
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Insgesamt sind alle Bereiche der Klinik lobend zu erwähnen. Alle Mitarbeiter sind freundlich, motiviert.
Das engagierte und kompetente Team der Physyiotherapie möchte ich jedoch besonders hervorheben.

Das Essen war schmackhaft und abwechlungsreich, man konnte zwischen mehreren Gerichten wählen. Auch hier war das Service Personal stets sehr aufmerksam und hilfsbereit.

Lediglich der W-lan Empfang ist verbesserungsbedürftig.

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen und würde hier jederzeit wieder eine AHB durchführen lassen.

Nur ein kleines Lob

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Ein ewig nörgelnder Patient
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich möchte mein Lob an alle Mitarbeiter dieser schönen Klink mitteilen. Ich war sehr krank und bin dank eurer Hilfe von Therapeuten, Ärzten aber auch Küche, Rezeption und allen anderen gut genesen und emtschleunigt nach Haus gekehrt. DANKE!

Vielen Dank

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
mein Vater war vor sechs Wochen in derDRK - Klinik und es ist überaus bewundernswert, was aus ihm geworden ist. Einige Dinge sind in dieser Sch.- Zeit nicht anders Möglich, aber er selbst ist sehr mobil und voller Lebensfreude heim gekommen. Danke an Pfleger, Ärzte, Küche und vor allem die Therapeuten...

Sehr zufrieden, gerne wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreuung.
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Spinalkanal OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 13.05. bis 03.06.2021 Aufenthalt als AHB nach OP Spinalkanalstenose LWS 4/5.
Die DRK-Klinik war genau die richtige Entscheidung.
Ich wurde sehr gut ärztlich und therapeutisch aufgenommen und betreut. Meine Erwartungen und Ziele wurden mehr als erreicht, bin sehr zufrieden.
Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und um jeden einzelnen Patienten sehr bemüht.
Angestellte und Personal (Küche und Reinigung) waren sehr freundlich.
Unterbringung ist ausreichend gut, leider schlechtes Wlan für die heutige Zeit.
Das Essen unter dieser Corona Zeit ist für mich ganz ok gewesen. Ich erwarte keine Hotelunterbringung.
Abschließend bin ich rundum zufrieden.

Gutes Haus - Wohlfühlfaktor sehr gut.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Gesamte Team hat sich sehr bemüht.
Kontra:
Leider unter Corona keine Freizeitgestaltung
Krankheitsbild:
Hüftbeschwerden - Ernährungsumstellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik etwas abseits der Stadt, daher keine unnötigen Ablenkungen. Sehr nette Aufnahme und Betreuung durch alle an der Reha beteiligten Personen.

Die Nähe zum Wasser und die Bewegung an der frischen Luft runden das Erlebnis Reha ab.

Leider in Zeiten von Corona war der Kontakt zu anderen Patienten sehr gering und Freizeit sehr eingeschränkt.

Gutes Haus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wegen Corona konnte einiges nicht gemacht werden)
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Erfahrungsbericht:

Sehr gut geführtes Haus.
Ob Zimmerservice oder im Speisesaal
alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und gehen auf die Wünsche der Patienten ein.
Besonders engagiert sind alle Therapeuten freundlich und hervorragend
fachlich versiert.
Zum Schluss muss ich noch den Schwestern ein besonderes Lob aussprechen.
Die Ärzte sind einfach super und gehen auf den Patienten gut ein. Hier kann man wirklich die Hilfe bekommen, die man braucht um die erste schlimme Zeit nach einer OP zu überstehen um wieder auf die Beine zu kommen.
Ein grosses Dankeschön an Alle.
Corona hat natürlich manches erschwert
so konnten div Freizeitangebote nicht stattfinden.
aber dafür kann die Klinik nichts.

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